Daisy D. Chantun da Muntogna

Ausgabe Nr. 39, August 2019 August Nr. Ausgabe 39, Offizielle Publikation des Continental Bulldog Club Schweiz

In dieser Ausgabe: 1. 15. Generalversammlung 2. Körung Allschwil 3. Conti-Trainingstag 4. 14. Clubschau 5. Ausstellungen 2019 6. Interessantes 7. Wichtige Daten 2019

Seite 1 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

Kurzfassung der 15. Generalversammlung vom 24.02.19 Unser Präsident Thomas Tschanz begann die Generalversammlung mit der Begrüssung aller 28

Teilnehmer. Die Traktandenliste wie auch die Genehmigung des Protokolls der

Generalversammlung vom 18.02.2018 wurde angenommen und Nadine Abramovicz wurde zur Stimmenzählerin gewählt. Leider ist unser langjähriges Clubmitglied Ruedi Tschudi Anfang Jahr verstorben. Thomas Tschanz bat in Gedenken an Ruedi Tschudi aufzustehen und einen kurzen Moment inne zu halten. Auch auf die Neuerung unserer Datenbank ContiPedrigee, welche rund 3800 Contis beinhaltet, wurde hingewiesen. Zum Schluss gab es auch noch eine unerfreuliche Angelegenheit als Information an unsere Mitglieder; ein Mitglied hat gegen den Club ein Einspracheverfahren per Anwalt eingeleitet in Bezug auf eine Ankörung. Da das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist, kann sich der Vorstand dazu noch nicht weiter äussern. Imelda Angehrn konnte auf ein erfolgreiches Conti-Jahr hinweisen. Es wurden in 21 Würfen 149 Welpen gross gezogen. Leider musste Imelda auch berichten, dass die bisher tolle Zusammenarbeit in der Zuchtkommission leider aktuell sehr kritisiert und in unverständlicher Weise angegriffen wurde, was ebenfalls mit dem Einspracheverfahren und zusätzlich mit der Kündigung einer Züchterin zusammenhängt. Trotz diesem «Wermutstropfen» bedankt sich Imelda Angehrn herzlich bei allen Züchtern und speziell auch bei unserem super Körteam Ginette und Hansruedi. Als Abschluss dieses Traktandums schauten wir uns gemeinsam den tollen Präsentationsfilm von Thomas Tschanz an. Da die internationale Anerkennung durch die FCI leider immer noch aussteht, haben wir uns entschieden, damit nochmals einen Vorstoss bei der FCI zu tätigen. Das Sekretariat wird seit einem Jahr von Karin Hofmann betreut und zusammen mit Thomas Tschanz wurde eine neue Datenbank der Mitglieder erstellt und diese Datenbank kann jetzt angewendet werden. Die Einladungen unserer Anlässe werden neu per E-Mail versendet und das bewährt sich sehr gut. Wir verzeichnen per 31.12.2018 235 aktive, gemeldete Mitglieder. Unsere Revisoren haben das Geschäftsjahr 2018 geprüft und konnten Daniela Dennler wie gewohnt für die ordnungsgemässe und vorbildlich geführte Buchhaltung danken. Daniela Dennler kann für das Jahr 2018 einen erfreulichen Reingewinn von ca. CHF 4'500.00 ausweisen. Die Revisoren stellen den Antrag, dass die Jahresrechnung genehmigt wird und dem Vorstand Décharge erteilt wird. Beides wurde genehmigt und erteilt. Die unveränderten Mitgliederbeiträge und Zuchtgebühren für das Jahr 2020 wurden einstimmig angenommen. Auch das Budget 2019 wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Sabrina Martignetti gibt Ihren Rücktritt bekannt. Neu wird dieses Ressort von unserem Vorstandsmitglied Sandra Strebel übernommen. Seite 2 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

Auf Antrag des Vorstandes wurde Raffaele Di Monte als Anwärter Formwertrichter und Claudia Schwack als Anwärterin Wesensrichter vorgeschlagen. Beide Anträge werden angenommen und Raffaele und Claudia freuen sich auf ihre neue Herausforderung. Bis zum offiziellen Datum sind keine weiteren Anträge eingegangen.

Beim Traktandum 16 konnten wir J.Ch. Pickwick Harryman, B.+Z.: I. Angehrn, J.Ch. Pickwick Lucky Icebear, B.+Z.: I. Angehrn und Pickwick Moja, B.+Z.: I. Angehrn, als Jugend- Champions ehren. Pickwick ISY-BELLE, B: Jeanette Gübeli, Soulbulls CINDERELLA, B: Petra Gautschi und Caramba Bulldogs ROOKIE, B: Cornelia Wild-Morach wurden 2018 Schönheits- Champions. Im Namen des Klubs wurden folgende Teilnehmer für die Delegierten-Versammlung der SKG bestimmt: Imelda Angehrn, Janine Christ und Thomas Tschanz. Nachdem der Präsident die Generalversammlung geschlossen hat, konnten wir uns auf ein feines Mittagessen freuen. Die mitgebrachten Hunde waren dankbar, dass zudem genügend Zeit für einen Spaziergang im Aarauer Schachen blieb.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für Ihr Erscheinen, das tatkräftige Mitdenken und Mitmachen.

Die genauen und detaillierten Infos können dem auf unserer Homepage aufgeschalteten Protokoll entnommen werden.

Erlinsbach, 07. März 2019 Karin Hofmann

Seite 3 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

Körung 30.03.2019 Allschwil

Smartbulldox Allow Ween geb. 31.10.2017 Eltern: Aaron Bulls Apollo x Continentalspirit Easy Züchter: Tschanz Thomas + Yvonne, Lauperswil Besitzer: Weibel Beat + Valeria, Trimstein

Pickwick Idris geb. 27.11.2016 Eltern: Bulldogman’s Rurik x Pickwick Bayla Züchter: Angehrn Imelda, Gossau Besitzer: D’Addeo Bonomo Carmelinda, Zeiningen

Bosco v. Greifenseeblick geb. 24.10.2017 Eltern: Eleanors Otto x Erika Chantun da Muntogna Züchter: Rappold Carmen, Fällanden Besitzer: Tedeschi Dario, Glattpark

Pickwick Smartie geb. 30.01.2018 Eltern: Color Bulls Black Eyed Bono – Contibulls Ginga Besitzer: Petra Javornik, SVN

Di Monte Bulldogs Brooke geb. 05.04.17 Aaron Bulls Apollo x Chantun da Muntogna Daisy D Züchter: Di Monte Raffaele + Anna, Villmergen Besitzer: Meier Sandra Dintikon

Seite 4 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

Pickwick Rosinante geb. 18.12.2017 Color Bulls Domino x Pack Leaders Aïwa Z. + B. Angehrn Imelda Gossau

Seite 5 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

Conti-Trainingstag vom 25. Mai 2019

Auch dieses Jahr durften wir im Clubhaus der Boxerclub Ostrgruppe Aarau in Rohr alle Teilnehmer begrüssen. Wiederum wurden wir herzlich vom Team des Boxerhundeclubs begrüsst und über den ganzen Tag einwandfrei mit Getränke und Essen versorgt. „Danke“

Hier ein paar eindrücke zum Trainingstag 

Seite 6 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

Liebe Mitglieder, vielen Dank, dass ihr an unserem Anlass mitgemacht habt und ein grosses Dankeschön an das Trainingstag-Team für die Organisation.

Vielen Dank und bis zum nächsten Trainingstag.

Seite 7 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

14. Clubschau vom 19. Mai 2019

Clubsieger & Clubsiegerin 2019

Clubsieger Biehler Bulls Acujo Z.: Robert Biehler, (D)

B.: Marianne Marlow, (D)

Clubsiegerin PICKWICK Xippi Z.: Imelda Angehrn. 9200 Gossau

B.: Imelda Angehrn. 9200 Gossau

TAUSEND DANK

Wir möchten ein grosses Dankeschön den Sponsoren den jeweiligen Preise aussprechen. Dies selbstlose und grosszügige Geste erachten wir nicht als selbstverständlich und sind der Meinung dass dies einen ganz grossen Applaus wert ist.

Sämtliche Fotos der Ausstellung könnt ihr auf unserer Homepage anschauen

Auch dieses Jahr durften wir an unserer Clubschau, nebst vielen Teilnehmern aus der Schweiz, auch Mitglieder aus Deutschland und Italien begrüssen. Den weitesten Weg habe einmal mehr unsere Freunde aus Ripoli (Florenz) mit Pickwick Kinroy unter die Räder genommen – 628 km haben sie zurückgelegt!

Auch unsere Richterin, Frau Gisela Schicker, reiste aus Deutschland an. Nach Ausbildung als Gruppenrichterin der FCI Klassen 1-10 amtet Frau Schicker als Allround-Richterin. Sie arbeitete beim VDH einige Jahre im Zuchtrichterausschuss und als Koordinatorin der FCI Klasse 2 und ist bei mehreren Clubs für die Richterausbildung zuständig. Auf den Continental Bulldog ist Frau Schicker erstmals bei den ersten Registrierungen beim VDH gestossen. Seither ist sie auch zuständig für die Zuchtzulassungen der Contis in Deutschland. An unserer Clubschau konnte sie nun die jüngste Schweizer Hunderasse im originalen Herkunftslande begutachten und richten.

Dies hat Frau Schicker bei allen 57 gemeldeten Contis (27 Rüden und 30 Hündinnen) mit viel Freude gemacht. Sie richtete alle Hunde sehr kompetent und gab zu den Beurteilungen auch Erklärungen und Tipps ab, was von den Besitzern sehr geschätzt wurde.

Seite 8 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

Sowohl am Morgen mit den Rüden wie am Nachmittag mit den Hündinnen wurden jeweils in allen Klassen wiederum tolle, typvolle Hunde vorgestellt. Die Besucher und Teilnehmer verfolgten die Vorstellungen der Hunde mit viel Freude. Besonderen Applaus wurden den Kleinsten und natürlich auch unseren Senioren - welche sich in bester Form zeigten - gezollt.

Bester der Welpenklasse wurde Pickwick Goodman, Z.: Imelda Angehrn, B.: Phillip Manger, Bester der Jüngstenklasse wurde SmartBulldox Batari, Z.+B.: Thoms und Yvonne Tschanz, den ersten Platz bei der Jugendklasse ging an Pickwick Xippie, Z.+B.: Imelda Angehrn. Die Zwischenklasse gewann Bosco vom Greifenseeblick, Z.: Carmen Rappold, B.: Dario Tedeschi. Biehler Bulls Acujo gewann die offene Klasse Z.: Robert Biehler (D), B.: Marianne Marlow (D), Beste der Champion Klasse wurde CH. Fly vom Hause Boss, Z.: Simon Boss, B.: Claudia Schwack. In bester Form haben sich die in der Veteranenklasse vorgestellten Hunde gezeigt; gewonnen hat mit 9 Jahren, 2 Monat und 13 Tagen – CH. Pickwick White Gloves, Z.: Imelda Angehrn, B.: Sonja Krebser

Klubsieger 2019 und Best Opposite Sex wurde BiehlerBull Acuzo, Klubsiegerin und Best in Show wurde Pickwick Xippie – herzliche Gratulation!

Seite 9 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

Mit dem Abschluss der 14. Clubschau durften wir auch unsere langjährige Organisatorin Agnes Ernst verabschieden. Agnes hat all die Jahre unsere Clubschau organisiert und diese mit ihrer Herzlichkeit und Kompetenz nachhaltig geprägt.

Liebe Agnes – wir alle danken Dir von ganzem Herzen für Deinen unermüdlichen Einsatz und wir freuen uns, Dich an vielen weiteren Clubschauen als Gast begrüssen zu dürfen.

Ein riesiges Dankeschön geht auch an alle Helfer, die wie jedes Jahr einen tollen Job gemeistert haben.

Mit herzlichen Grüssen verbleibe ich bis zur 15ten Clubschau

Karin Hofmann Erlinsbach, 24.05.2019

Seite 10 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

Ausstellungen 2019

29. Juni 2019 ¦ IHA/NHA Aarau ¦ Richter Frau Höllbacher Gabriela, AUT

RÜDEN Welpenklasse Dino Vom Greifenseeblick, vv1, Bes. Geering Christoph, CH Jugendklasse Murphy Des Combattants De La Guérite, v1, CACJ, Bes. Christen Frédérique, CH Zwischenklasse Bosco vom Greifenseeblick, v1, CAC, Bes. Tedeschi Dario, CH Offene Klasse Biehler Bulls Acujo, v1, CAC, Bes. Marlow, Marianne, DE Champion Klasse

Pickwick Caius, v1, CAC, BOS, Bes. Rettig Christian,DE

HÜNDINNEN Jüngstenklasse Smartbulldox Bonny, vv1, Bes. Bandeira Teresa, CH

Jugendklasse Chrissy Vom Greifenseeblick, vv1, BOB, CACJ, Bes. Carmen Rappold, CH Zwischenklasse Pickwick Smartie, v1, CAC, Bes. Angehrn Imelda, CH Offene Klasse Continentalspirit Gill, v1, CAC, Bes. Krebser Sonja, CH Champion Klasse

Soul Bulls Cinderella, v1, Best Adult, CAC, Bes. Rogger Gautschi, CH

Seite 11 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

29. Juni 2019 ¦ IHA/NHA Aarau ¦ Richter Frau Ridarčíková Gabriela, SVK

RÜDEN

Welpenklasse Dino Vom Greifenseeblick, vv1, Best Welpen, Bes. Geering Christoph, CH Jugendklasse Pickwick Zolan, v1, CACJ, Bes. Angehrn Imelda, CH Zwischenklasse Bosco vom Greifenseeblick, v1, CAC, Bes. Tedeschi Dario, CH Offene Klasse

Pickwick Harryman, v1, CAC, BOB, Bes. Angehrn Imelda, CH Champion Klasse Amilo Vom Greifenseeblick, v1, CAC, Bes. Carmen Rappold, CH

HÜNDINNEN

Welpenklasse Pickwick Fiona, vv1, Bes. Carmen Rappold, CH Jüngstenklasse Smartbulldox Bonny, vv1, Best Jüngsten, Bes. Bandeira Teresa, CH Jugendklasse Pickwick Xippie, vv1, CAC, Bes. Angehrn Imelda, CH Zwischenklasse

Pickwick Smartie, v1, CAC, Bes. Angehrn Imelda, CH Offene Klasse Continentalspirit Gill, v1, CAC, Bes. Krebser Sonja, CH Champion Klasse Soul Bulls Cinderella, v1, BOS, CAC, Bes. Rogger Gautschi, CH Veteranklasse Pickwick White Gloves, v1, Best Veteran, CAC, Bes. Krebser Sonja, CH

Seite 12 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

30. Juni 2019 ¦ IHA/NHA Aarau ¦ Richter Herr Paunović Dušan, SRB

RÜDEN

Welpenklasse Duke Vom Hause Amorina, vv1, Best Welpen, Bes. Bonomo Carmelinda, CH Jugendklasse Pickwick Zolan, v1, CACJ, Bes. Angehrn Imelda, CH Zwischenklasse Bosco vom Greifenseeblick, v1, CAC, Bes. Tedeschi Dario, CH Offene Klasse

Pickwick Idris, v1, CAC, BOB, Bes. Bonomo Carmelinda, CH Champion Klasse Pickwick Caius, v1, CAC, BOS, Bes. Rettig Christian, DE

HÜNDINNEN

Welpenklasse Di Monte-Bulldogs Diva, vv1, Bes. Wild Marcel, CH Jugendklasse Chrissy Vom Greifenseeblick, vv1, BOS, CACJ, Bes. Carmen Rappold, CH Zwischenklasse Pickwick Smartie, v1, CAC, Bes. Angehrn Imelda, CH Champion Klasse

Soul Bulls Cinderella, v1, BOS, CAC, Bes. Rogger Gautschi, CH

Seite 13 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

03. August 2019 ¦ IHA/NHA Kreuzlingen

Richter Frau Sinko Kupriyanova Olga, SVN

RÜDEN Welpenklasse Pickiwick Hurricane, vv1, Bes. Angehrn Imelda, CH Jugendklasse

Pickwick Zolan, v1, CAC, Bes. Angehrn Imelda, CH Zwischenklasse Bosco vom Greifenseeblick, v1, CAC, Bes. Tedeschi Dario, CH Offene Klasse Continentalspirit Hutch, v1, CAC, BOS, Bes. Krebser Sonja, CH Champion Klasse Pickwick Caius, v1, CAC, BOS, Bes. Rettig Christian, DE

HÜNDINNEN Welpenklasse Canaveral Staff Famous Design My Korrigane, vv1, Bes. Le Guay Catherine, FR Jugendklasse

Chrissy Vom Greifenseeblick, vv1, BOS, CACJ, Bes. Carmen Rappold, CH Offene Klasse Pickwick Griselda, v1, CAC, Bes. Krebser Sonja, CH Veteranklasse Fly Vom Hause Boss, v1, BOB, CAC, Bes. Schwack Claudia, CH

03. August 2019 ¦ IHA/NHA Kreuzlingen ¦ Richter Herr Czeglédi Attila, URY

RÜDEN Welpenklasse Duke Vom Hause Amorina, vv1, Bes. Bonomo, Carmelinda, CH Offene Klasse Biehler Bulls Acujo, v1, CAC, BOB, Bes. Marlow Marianne, DE Champion Klasse Pickwick Caius, v1, CAC, Bes. Rettig Christian, DE

HÜNDINNEN Jugendklasse Chrissy Vom Greifenseeblick, vv1, BOS, CACJ, Bes. Carmen Rappold, CH Offene Klasse Pickwick Griselda, v1, CAC, Bes. Krebser Sonja, CH Veteranklasse Fly Vom Hause Boss, v1, BOB, CAC, Bes. Schwack Claudia, CH

Seite 14 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

Ein unvergessliches Wochenende in Schloss den immensen Einsatz, den sie jahrelang Meisdorf praktisch im Alleingang geleistet hat, um diese tolle Rasse ins Leben zu rufen.

Ein schöner, grosser Ring mitten unter alten Meisdorf liegt am Ostfuss des Harzes im Osten Bäumen empfing uns hinter dem neuen des Naturparks /Sachsen-Anhalt und wird Schloss. von der durchflossen. Südwestlich von Meisdorf liegen oberhalb des Flusses die Nachdem ich während einigen Jahren bis zur Burgruine Anhalt, die Burg Falkenstein sowie die Anerkennung durch den VDH eine grosse Burgställe Alter Falkenstein und Ackeburg. Die Anzahl Contis in Deutschland ankören durfte, Anreise führte über sehr schöne und fruchtbare war ich sehr gespannt, wie sich die Rasse in Landschaftsgebiete. den letzten Jahren weiter entwickelte. Um es vorweg zu nehmen: Ueber die Qualität der Am Wochenende vom 22./23. Juni 2019 fand im gezeigten Hunde war ich – abgesehen von wunderschönen Schlosspark am Samstag das einigen Fehlern, die zuchtmässig zu verbessern 21. Rassehunde-Meeting und am Sonntag die 5. wären – sehr angetan. Was das Wesen betrifft, Nationale-Rassehundeausstellung statt. so zeigten sich die Hunde ob ausserhalb oder Dr. Steffen Schock, der Vorsitzende des VDH- im Ring von ihrer allerbesten Seite: Ein Landesverbandes Sachsen-Anhalt und Kompliment an die Züchter und Besitzer! Ausstellungsleiter schreibt in seinem Vorwort, Durchwegs sehr gut waren die Pigmentierungen dass die Hundeausstellungen in Sachsen-Anhalt im Haarkleid. seit 1920 eine lange Tradition haben. Die Meisdorfer Ausstellung im Schloss hat sich zu Die Grösse der Hunde bewegte sich meistens in einer ganz besonderen Veranstaltung mit der Norm, wobei hier die Hündinnen doch eigenem Flair und stetig steigenden besser abschnitten als die Rüden. Die Köpfe Meldezahlen erfolgreich entwickelt. Die waren fast alle standardgemäss, wobei beim Meldezahl von gegen 2000 Hunden entspricht einen oder anderen der Fang unter den Augen einer Rekordmeldezahl. Mit der Meldung von 59 ausgefüllter sein könnte. Gemäss Standard soll Continental Bulldogs konnten wir die absolut der Fang von vorne gesehen annähernd höchste Rassemeldezahl dieser Veranstaltung quadratisch sein. aufweisen. Am meisten Stirnrunzeln verursachten mir die Einen Höhepunkt sondergleichen durften wir bei Gebisse. Da müssten die Züchter wirklich der Eröffnung der Ausstellung am Samstag- vermehrter ein Auge darauf haben. Oft waren morgen erleben. Unter den Klängen von die Vorbisse grenzwertig oder darüber. Ich sah Händels Musik marschierten die gemeldeten bei einigen Hunden auffallend oft schräge Contis allesamt in den Ehrenring. Dr. Steffen Zahnleisten bis hin zum verkanteten Unterkiefer Schock ehrte Imelda Angehrn mit einer gut und dies bei teilweise hoch prämierten Hunden. recherchierten und warmherzigen Laudatio für Wenn wir uns den Standard vor Augen führen,

Seite 15 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019 so beschreibt dieser einen idealen Vorbiss von Die Zwischenklasse bei den Rüden dominierte 1-5 mm mit einer Toleranz bis 10 mm sowie im Pack Leader Gajus aufgrund seines Ober- wie auch im Unterkiefer gerade gestellte erstklassigen Gebäudes. Schneidezähe und parallele Zahnleisten. Als Für mich der beste Rüde in der Championklasse leichter Fehler wird ein Vorbiss bis 15 mm war der 6 ½ jährige, goldgestromte Rüde toleriert. Beethoven Ludwig in bester Verfassung mit Die runden, dunklen und gut platzierten Augen typvollem Kopf und guten Gebäude- geben dem Conti seinen charmanten und veranlagungen. schalkhaften Ausdruck. Da hatte ich doch einige Biehler Bulls Acujo gewann die offene Klasse Hunde im Ring mit eher kleinen/ schräg- und wurde bester Rüde. Im Finale erhielt er gestellten oder etwas zu hellen Augen. noch das BOS. Hirschrot mit gut eingeteiltem Viele Gebäude waren knochenstark, gut Kopf. Beim Laufen zeigte er seine Gebäude- bemuskelt und korrekt gewinkelt. Zu kämpfen qualitäten aufs Beste. haben wir fast überall noch mit der Rückenlinie. Die Jüngstenklasse bei den Hündinnen gewann Diese wünschte man sich eher kurz als zu lang, True Prodigy of Eleanors Godje vor ihrer kräftig und möglichst gerade. Schwester True Prodigy of Eleanors Gossip, In Topform präsentierten sich die beiden beide mit guten Gebäudeveranlagungen und „Oldies“ im Ring. Bester Veteran der Schau dunklen, gut platzierten Augen. wurde mit seinen 11 Jahren der Rüde Excalibur Auch bei den Hündinnen war die Jugendklasse vor der etwas jüngeren Delay. punkto Quantität und Qualität sehr gut besetzt. An erster Stelle stand die spätere BOB- und beste Jugend-Hündin Margeta’s Greta, eine bezaubernde Junghündin von guter Grösse mit Substanz und der nötigen Eleganz.

Die Zwischenklasse gewann die im Kopf wie auch im Gebäude korrekt aufgebaute schwarze Hündin Beate Unsinn.

Die Jugendklasse der Rüden war in sich sehr Den ersten Platz in der Championklasse harmonisch mit sehr guten Kopf- und erreichte die 6 jährige Kosima, eine Gebäudeveranlagungen. Gewonnen wurde knochenstarke Hündin mit der nötigen Eleganz diese Klasse durch den hirschroten Rüden und einem typvollen, sehr gut eingeteilten Kopf Booster of Irresistible Charme mit voller und dunklen, gut platzierten Augen. Fangpartie und breiter Gebissanlage.

Seite 16 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

In einer sehr gut besetzten offenen Klasse setzte sich Primadonna aufgrund ihrer Gesamtharmonie durch. Sie wurde die beste erwachsene Hündin.

Diese Ausstellung wird auch für mich ein unvergessliches Wochenende unter den vielen Conti-Leuten im wunderbaren Park des Schlosses Meisdorf bleiben. Bedanken möchte ich mich aufs allerwärmste bei Inga Brandt, die die Fäden in die Hand nahm, um diese erste Sonderschau unter dem Patronat des VDH’s ins Leben zu rufen. Bedanken möchte ich mich auch bei den vielen Ausstellern, die mir ihre Hunde gezeigt haben und deren Hunde für sie immer die schönsten sein und bleiben werden, auch wenn die Richterin den einen oder anderen Kritikpunkt in die Beschreibung setzte.

Veteranenklasse – Rüde & Hündin

Für die Zukunft unserer Rasse wünsche ich mir

- dass noch viele solche Ausstellungen stattfinden werden, damit die Conti-Familie näher zusammenrückt - dass Züchter und Deckrüdenbesitzer sich der Tragweite bewusst sind, dass nur eine ausgewogene und gut durchmischte Population die Rasse - so wie wir sie uns nach Standard wünschen – weiterbringen wird und vor der Genpool dadurch auch erweitert werden kann. Das heisst: persönliche Animositäten sollten beiseitegeschoben werden, ein guter Rüde müsste allen dafür passenden Hündinnen zur Verfügung stehen.

Ginette Hufschmid Zuchtrichterin und Körmeisterin des CBCS Seite 17 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

Interessantes

Seite 18 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

Krallenpflege Hund: Nägel schneiden, aber richtig

Hundeliebhaber wollen für ihren geliebten Vierbeiner alles richtig machen. Das Spektrum ist groß. Die richtige Ernährung, viel Auslauf, eine gute Erziehung und alles Mögliche an Zubehör für den vierbeinigen Freund. Leider ist die Krallenpflege bei einigen Hundebesitzern verpönt. Nach dem Motto „das ist etwas für die verwöhnten Modehunde“ wird dieses notwendige Muss ignoriert. Im Weiteren wird erläutert, wann und warum eine Krallenpflege für jede Hunderasse wichtig ist.

Allgemeines zu Hundekrallen

Hundekrallen wachsen stetig wie Finger- und Zehennägel beim Menschen. Die Krallen werden durch das tägliche Gassigehen und anderer Aktivitäten ausreichend abgenutzt. Die Abnutzung der Hundekrallen an den Vorder- und Hinterpfoten ist unterschiedlich. An den Hinterpfoten wird man selten zu lange Krallen finden. Anders ist es bei den Krallen an den Vorderpfoten. Die Kralle ist ein Bestandteil der Hundezehe. Dadurch befinden sich in der Kralle Nervenzellen und Blutgefäße. Dieser Bereich wird landläufig als „das Leben“ bezeichnet.

Seite 19 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

Gründe für zu lange Krallen

Die aufgeführten Gründe sind mögliche Auslöser für das Problem. Meistens sind mehrere Aspekte für den vermehrten Krallenwuchs oder den verminderten Abrieb Schuld.

– Lebensumfeld (weiche Wald- und Wiesen- wege, Sandboden, wenig harter Untergrund und Asphalt) Sind lange Krallen die Normalität treten – zu wenig körperliche Aktivität bedingt durch Haltungsschäden auf. Der Hund verändert das das Alter des Hundes oder des Besitzers Aufsetzen der Pfoten auf dem Boden. Er will – Fehlhaltung der Pfoten aufgrund einer früh- Schmerzen verhindern. Dieses Verhalten kann eren Verletzung Veränderungen an der Muskulatur oder am – erbliche Veranlagung in der Hundefamilie Skelett hervorrufen. – rassespezifische Eigenheit Hunde kratzen sich regelmäßig. Lange oder – vermehrtes Wachstum durch reichhaltiges gespaltene Krallen können Verletzungen Futter verursachen.

Wann sind die Krallen zu lang? Was braucht man zum Krallen zu schneiden? Die Krallen sind zu lang, wenn der Hund Geräusche beim Gehen macht. Das bedeutet Hier ist nicht nur technisches Werkzeug gefragt, auf Holz oder Steinboden hört man ein Klicken. sondern ebenfalls Ruhe und Zeit. Es ist völlig Ein weiterer Hinweis ist, wenn die Krallen beim falsch, so schnell mal zwischen Tür und Angel „Steh“ den Boden berühren. Wolfskrallen die Krallen zu schneiden. Wenn der Hund kein (Afterkrallen) wachsen ständig nach. Sie werden Profi in Pediküre ist, benötigt er ein ruhiges und nicht abgenutzt. Diese müssen immer gelassenes Gegenüber. geschnitten werden. Bei diesen Krallen besteht die Gefahr, dass sie einwachsen.

Folgendes wird zusätzlich benötigt – Krallenschere oder Krallenzange oder Krallenfeile Afterkrallen oder auch Wolfskrallen nutzen sich nicht ab – eine Schere (nicht für die Krallen, sondern zum Kürzen von Fell zwischen Zehen und Ballen) Warum müssen die Krallen – gutes Licht (helle Stehlampe oder Taschenlampe) geschnitten werden? – Balsam oder Lotion für die Pfoten – Leckerli Der Vierbeiner wird durch lange Krallen bei der Fortbewegung behindert. Die Gefahr von Mit dem korrekten Werkzeug splittern die Verletzungen an den Pfoten erhöht sich auch. Krallen beim Schneiden nicht. Das helle Licht Mit langen Krallen kann der Hund eher an wird für die Beleuchtung des „Arbeitsfeldes“ Gegenständen oder Unebenheiten hängen benötigt. Das Kürzen des Felles zwischen den bleiben. Dadurch können die Hundekrallen sich spalten oder einreißen und im schlimmsten Fall Zehen ist bei manchen Rassen notwendig um sogar ausreißen. die komplette Kralle sehen zu können.

Seite 20 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

Zum Abschluss kann man eine raue und Punkt 2 rissige Pfote mit Pflegelotion einreiben. Das Wichtigste ist auf jeden Fall das Leckerli. Zuerst die Spitze der Kralle abschneiden. Entweder zwischen den einzelnen Krallen Arbeiten Sie sich langsam in Richtung des oder als krönenden Abschluss. durchbluteten Bereiches vor. Bei Unsicherheit Eine Krallenfeile ist eine Alternative für lieber früher aufhören. ängstliche Hundebesitzer. Eine Feile ist gut Die Blutgefäße und Nerven dürfen nicht zum Kürzen und reparieren von eingerissenen verletzt werden. oder gesplitterten Krallen. Die Prozedur ist zeitaufwendiger und darum abhängig vom

Hundetyp. Punkt 3

Geschnitten wird immer gerade. Die Krallenzange oder die Krallenschere wird von unten nach oben angesetzt. Wenn die Kralle gut fixiert ist, wird mit einem gleichmäßigen Druck geschnitten. Bei der richtigen Haltung des Werkzeugs splittert diese kleine Schnittfläche nicht.

Punkt 4

Eine Kralle ist fertig. Es blutet nicht – keine Verletzung. Alles richtig gemacht. Jetzt kann die nächste Kralle geschnitten werden.

Wie häufig sollen Krallen geschnitten werden? Als Anfänger (Mensch und/oder Hund) sollten die Krallen in kleinen Schritten gekürzt werden. Bis man die richtige Krallenlänge erreicht, kann man alle zwei Wochen die Wie schneidet man Krallen Prozedur wiederholen. richtig? Die Blutgefäße und Nerven gleichen sich der Punkt 1 Krallenlänge an. Beim nächsten Mal ist wieder ein „ungefährlicher“ Bereich vorhanden. Hundekrallen sind durchblutet und mit Nervenzellen versehen. Bei hellen Krallen Nach dem Erreichen der normalen sieht man eindeutig den Beginn des Krallenlänge reicht eine regelmäßige „gefährlichen“ Bereiches. Die dunkleren Pfotenkontrolle. Krallenschneiden ist dann bei Krallen machen mehr Schwierigkeiten. Bedarf notwendig. Deshalb sollte der Bereich des Arbeitsfeldes gut beleuchtet sein. Eine Taschenlampe ist bei dunklen Krallen nützlich. Beim Durchleuchten der Kralle kann man die Blutgefäße besser erkennen.

Seite 21 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

Verletzung beim Krallenschneiden Versehentlich hat man den durchbluteten Bereich verletzt. Das ist für den Hund schmerzhaft aufgrund der vorhandenen Nervenzellen. Solche Stellen bluten sehr stark. Das ist kein Grund für Panik. Abwarten bis die Blutung aufhört und dann die Stelle desinfizieren. In den nächsten Tagen darauf achten, ob sich die Wunde entzündet. Falls eine Entzündung entsteht, ist ein Tierarztbesuch notwendig, ansonsten ist alles in Ordnung.

Fazit Das Krallenschneiden gehört zur allgemeinen Hundepflege dazu. Ein verantwortungsbewusster Hundebesitzer ignoriert dieses Thema nicht. Bei Beachtung von ein paar Regeln ist das richtige Krallenschneiden ein einfaches Ritual. Unsichere oder ängstliche Hundebesitzer sollten sich vertrauensvoll an einen Profi wenden. Seriöse Hundesalons oder der Tierarzt werden gerne das Krallenschneiden des geliebten Vierbeiners übernehmen.

www.Hund.info Seite 22 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

Wichtige Daten 2019

CLUBANLÄSSE HUNDEAUSSTELLUNGEN

15. Ordentliche GV des CBCS NHA Aaurau, Pferderennbahn Aarau Datum: 24.02.2019 Datum: 29. + 30.06.2019 Ort: Gasthof Schützen Aarau .

Molosser Openair IHA Kreuzlingen Datum: 04.05.2019 Datum: 03. + 04.08.2019 Ort: Lotzwil .

14. Klubschau 2019 IHA Genf Datum:19.05.2019 Datum: 08. + 09.+ 10.11.2019 Ort: Salzhaus bei Wangen an der Aare -

Contitrainingstag beim Boxerclub Rohr CBCS-Körungen Datum: 25.05.2019 Ort: Übungsplatz der OG Aargau des SBC, Rohr 2. Körung CBCS 2019 1. VDH Sonderausstellung für Conti Datum: 14.09.2019 Datum: 22. / 23.06.2019 Clubgelände SBC OG – Rohr / Aarau Ort: Meisdorf - D

15. Familientag 2019 Datum: 01. September 2019 Ort: Übungsgelände Kynologischer Verein Fricktal

Waldfondue 2019 Datum: 01. Dezember 2019 Ort: Pfadiheim in Dübendorf

Seite 23 CB-News 2019 Ausgabe Nr. 39, 08.2019

IMPRESSUM

Offizielle Club-Publikation des CONTINENTAL BULLDOG CLUB SCHWEIZ www.cbcs.ch

Sekretariat: Karin Hofmann, Nellweg 12A CH-5018 Erlinsbach Telefon +41 (0)79 468 08 34 Mail: [email protected]

Gestaltung / Redaktion / Kommunikation: Raffaele Di Monte, Südweg 1 CH-5612 Villmergen Telefon +41 (0)78 780 03 50 Mail: [email protected]