berichte berichte

Anflug auf den Flugplatz Al Casale Unterhaltsame Pause für die reiselustige Gruppe

knapp 700 km mit aufkommendem Überflug des Großglockners Wochenendverkehr und die damit ein- hergehenden Staus zu kämpfen. Das hat dann doch ganz schön geschlaucht. Vielen Dank an euch, sonst wäre das Fliegen über die Alpen für die UL- Piloten unmöglich gewesen! Zurück ging es für die Flächen über die Alpen zwischen Großglockner und Großvenediger 12.000 ft, damit war alles in sicherer Höhe. Die Gyrocopter, wegen aufkommender schlechter Witterung und weniger Dienstgipfelhöhe, flogen weiter östlich mit Zwischenlandungen den würden? Am nächsten Morgen: Touch down. All die Gyrocopter und in Ferlach, Wiener Neustadt, bei unseren Sonne, Fliegen, Meer und , Flächen, ein schöner Anblick. österreichischen Freunden, die ebenfalls Sonnencreme, Sonnencreme ... Das Salz- Mit dem Taxi ging es in die Stadt, wo mit dabei waren. Daniela, Hermann wasser trägt gut – ähnlich wie die Luft es fast schon zu heiß war. Viel Wasser, und Gerhard, 1x Echo, 1x Trixi, prak- Zwei bayerische Piloten an Deutschlands Nordseeküste im tiefsten Winter beim Neujahresflug, ein bisschen was gegessen, flaniert und tisch das südöstlichste Einzugsgebiet wir können eigentlich nur Danke sagen wieder auf ein genüssliches Eis in den von Nittenau-Bruck. So kam dann die für so viel Gutes. Unsere Flieger taten Schatten gesetzt und schon war der Gyrocoptertruppe nach einer letzten uns etwas leid im Freien, die Gyrocopter Nachmittag vorbei, Zeit zum Rückflug. Zwischenlandung in Seitenstetten auch Helgoland, , waren im Hangar untergebracht, die Die Route kannten wir schon, wenig mit ausreichend Flugerfahrung für hatten es etwas besser. Also wurde das Industrie, Tourismus am Strand, nicht diesen Tag in Nittenau-Bruck an, damit Fluggerät geputzt, gewartet und getankt. viel los im Inneren des Landes, aber war dann Schluss für heute... Nicht ganz, Wangerooge ... Das erste innerkroatische Ziel wurde dafür Natur pur. unsere beiden Bayreuther, die immer ausgesucht, Losinj. Einige Piloten mach- Es hat uns sehr gefallen. Und schon mit dabei sind, hatten noch eine knappe ten vorab schon ein paar Lokalflüge, wieder die letzte Meldung an Pula Flugstunde und rundeten das nördliche andere übten Platzrunden am neuen Approach: „D-KIBC Vrsar airfield in Einzugsgebiet ab. Schön, dass ihr wieder Platz, jeder wie er wollte. So waren einige sight, request to leave frequency“. Rich- dabei ward. auch einfach am Strand oder ließen es tig, ein Motorsegler unserer Freunde Uns ist immer das Wichtigste, dass sich sonst irgendwie gut gehen. aus Schwandorf war auch mit dabei. alle wieder heil und ganz zu Hause Die Ultraleichten bekamen in Kroatien ankommen. Das hat auch diesmal Auf nach Losinj Island auch eine Einladung aus Schwandorf wieder funktioniert, weil alle mit sehr Wir brauchten wieder einen Flugplan, mal mit dem Segelflieger mitzufliegen. viel Disziplin und großer Rücksicht- was mittlerweile ganz flüssig ging. Trotz Es ist schön, wenn Flugplätze so gut nahme unterwegs waren. Keiner weiß, vorheriger Bitte über Medulin fliegen zusammenarbeiten. wie oft unsere Schutzengel direkt neben zu dürfen, wurde unser Flugplan gleich Während ein Teil der Gruppe im uns waren, aber wir wissen uns bei nach dem Start geändert wegen Linien- Verlauf der Woche über das Meer nach ihnen in guten Händen. Von einer so verkehr in Pula. So ging es über Plomin Venedig flog, steuerten andere noch intensiven Naturerfahrung mit Bergen, und damit über superschöne Buchten an innerkroatische Ziele an, z. B. Grobnik. Tälern, Ebenen und Meeren kann man Cres vorbei nach Losinj. Die Landeer- So ging die Woche sehr schnell und lange zehren. laubnis wurde uns temporär nicht erteilt, harmonisch vorbei. Petja und René, nochmal einen ganz weil leider ein Rettungshubschrauber lieben Dank für die prima Organisation seinen Dienst tun musste. Der Rückflug der tollen Reise von allen „Brucker Flie- Das hieß für uns Kreisen über den am Großglockner vorbei gerfreunden“ und der A.M. Flugwelt Inseln und dem offenen Meer. Was Die Begleitfahrzeuge wurden für die GmbH. wollten wir mehr? 20 Minuten später Rückreise wieder bepackt, rappelvoll zur Landung Piste 20 mit einer starken war der Transporter vom Autogaszen- Text & Fotos: Anton Moll Brise Seitenwind, Knüppel links, Pedal trum Schwandorf. Die Mädels waren www.flugwelt.eu rechts, Ziehen, Flairen war nicht viel, gerüstet, sich als Fahrerinnen durch die Die Felsklippen von Helgoland und das Wattenmeer

16 DULV 5/2015 DULV 5/2015 17 reise berichte

Donnerstag, 30.07.15 man sich vor wie in einem Verkehrsflug- stelle auf den Inseln gibt. Da unsere gleich zu den ostfriesischen Inseln durch- Gegensatz: Hier ist alles Ich bekomme eine Nachricht von Walter, zeug in Richtung Urlaub. Reichweite aber mit 4 bis 4,5 Stunden fliegen, doch Sicherheit geht vor und flach, satt grün, nicht aus- einem ehemaligen Flugschüler, er hätte Schließlich wird es Zeit, die Reise- begrenzt ist und ich auf dem Flug übers so entschließen wir uns, noch einmal gebrannt wie in der Mitte am Wochenende Zeit und möchte die flughöhe wieder zu verlassen. Unser Meer nach Helgoland mindestens eine aufzutanken, wenn es am nächsten Tag Deutschlands oder Bayern. Flugtour an die Nordseeküste mitma- erster Zwischenstopp ist Jena (EDBJ), Stunde Reserve an Bord haben möchte, nach Helgoland geht. Viele Windräder. Und dann chen. Gut, nun heißt es organisieren. Thüringen. Gegen 11:20 Uhr setzt ist das Tanken unerlässlich. Das Avgas hier ist sehr teuer, aber der Blick hinaus aufs Meer! Ist noch ein Zimmer frei? Gibt es Sprit Walter auf Piste 02 auf. Wir rollen gleich Kurz darauf starten wir wieder. Da wir haben keine andere Wahl. Im Turm Am Vormittag noch die für unsere Maschine? Können wir die zur Tankstelle. wir direkt an der Kontrollzone von Han- hören wir, dass die Insel Alpen und nun das Meer im Maschine über Nacht parken? Da ich noch nie in Weimar war, nover sind, bietet es sich an, ein Mid- komplett voll sein soll und dort keine Norden, ja, die Fliegerei ist Es stellt sich heraus, dass wir das fliegen wir einen kurzen Umweg dort- field Crossing über dem Flughafen der Flugzeuge über Nacht mehr parken wirklich ein tolles Hobby! ungünstigste Wochenende des ganzen hin und machen Flightseeing. Nach Stadt anzufragen. Bin ich in München können. Hätte ich vielleicht besser eine Eine Insel nach der anderen Jahres erwischt haben, denn es ist Ferien­ wenigen Minuten Flug taucht dann im (Deutschlands zweitgrößter Airport) Reservierung für uns auf der Insel Wan- erscheint vor der Küste. Wir beginn. Fast alles ist ausgebucht. Nur Nordwesten das mächtige Harzgebirge schon 12 Mal über den Flughafen geflo- gerooge machen sollen? Was, wenn wir wollen nach (EDWJ), mit Glück bekomme ich auf der Insel vor uns in der ansonsten flachen Land- gen, muss es doch in Hannover auch dort über Nacht nicht parken können? wo gerade Rush-Hour ist. Wangerooge und in Büsum auf dem schaft auf. Unser Kurs führt uns direkt klappen! „Hannover Tower, D-MMJJ, Schließlich haben wir dort das einzig Wir haben ein geniales Pan- Festland noch ein Zimmer. am höchsten Berg, dem Brocken (3.747 hallo!“, begrüße ich den Fluglotsen und verfügbare Zimmer auf allen Inseln orama auf den breiten langen ft), vorbei. Über ihm haben sich dichte frage an, ob denn ein Midfield Crossing ergattert! Sicherheitshalber rufe ich Sandstrand und die grüne Freitag, 31.07.15 Wolken gebildet. Die Wolkendecke ist möglich wäre. Er bejahte, so genießen schnell am Flugplatz an und reserviere Düneninsel. Es sieht fast aus Am Flugplatz Ampfing (EDNA) hat so gut wie geschlossen. Aber zwischen wir es, in 1.300 ft über die beiden Lan- einen Abstellplatz. Sicher ist sicher. wie in der Karibik. Die Lan- Walter unsere Breezer der Flugschule Untergrenze und den Hügeln kann man debahnen und das Terminal zu fliegen. Entlang der ostfriesischen Küste debahn ist gepflastert, aber Aero Service Albert Dietrich bereits für prima fliegen. Fotos werden natürlich auch gemacht. fliegen wir nun nach Westen. Krasser vom Feinsten! Der Flugleiter

Die Inseln Juist ...... Norderney ...... ...

den Flug vorbereitet und aufgetankt. Mehrere Seen im Wald runden das Nach der Kontrollzone geht es weiter Wir beladen die Maschine und putzen Bild ab, bevor wie den Harz wieder ver- nach Nordwesten. Wenige Minuten noch einmal alle Scheiben. lassen und Kurs auf Hannover nehmen. später überfliegen wir auch in Um 9:26 Uhr schiebt Walter den Ein schneeweißer riesiger Hügel am den Flughafen und das Terminal. Gashebel unserer Breezer nach vorn und Horizont in der Ferne weist uns den „D-MMJJ, very Moin!“ schallt es aus hebt in einen perfekten, wolkenfreien Weg. Er liegt wenige Kilometer direkt dem Funk. Oder so ähnlich. Auch hier bayerischen Himmel ab. In absolut ruhi- hinter dem Flugplatz Hildesheim genehmigt der Lotse den Durchflug. ger und turbulentfreier Luft fliegen wir (EDVM), gehört zum Kali-Bergwerk Gleich nordwestlich des Flughafens fast wie auf Schienen bei bester Fernsicht Giesen und besteht aus weißem Salz. überfliegen wir die Weser und Bremens in Richtung Norden. Ich schaue zurück Um 13:30 Uhr setzen wir dort auf. großes Hafengebiet. Als bereits der nach Süden und genieße noch einmal Dieser Stopp wäre nicht unbedingt nötig Jade-Meerbusen von Wilhelmshaven in den Blick auf die Alpen. gewesen, aber wir wollen uns die Beine Sicht kommt, mache ich noch einmal Über Regensburg geht es über den vertreten und die Maschine noch einmal eine Spritberechnung. Wilhelmshaven Oberpfälzer Wald, hier haben sich auftanken. Denn heute müssen wir noch (EDWI) ist einer der wenigen Plätze, wo bereits erste Kumuluswolken gebildet. gut drei Stunden bis nach Wangerooge es Treibstoff gibt. Mist, es reicht nicht Unsere Flughöhe reicht aus, um darüber fliegen und am nächsten Tag 30 min ganz! Eine halbe Stunde Reserve fehlt fliegen zu können. Bereits jetzt kommt bis Helgoland, wo es die nächste Tank- mir am Ende. Eigentlich wollten wir

18 DULV 5/2015 DULV 5/2015 19

berichte berichte

Luftfahrt-Kasko Exklusiv für DULV-Mitglieder

Pilotenanzahl Selbstbeteiligung Jahresbeitragssatz im Teilschadenfall (bis 100.000 € Versicherungssumme)

ein namentlich genannter 2.500 Euro 2,6 % (3,6 %) ... Wangerooge ...... Helgoland Düne ... Pilot 5.000 Euro 2,3 % (3,1 %) im Turm empfiehlt uns, gleich hinter zurückgelegt. Das Weiteste war der Wir tanken auf. Da Helgoland von dem Flughafengelände durch die Dünen Chiemsee, Bodensee und der Balaton. EU- und deutschen Steuern befreit ist, W 2-3 namentlich genannte 2.500 Euro 3,0 % (3,9 %) an den Nordstrand zu gehen. Wirklich Wir drehen gleich auf Nordkurs, den kostet das Avgas mit 1,75 /L deutlich Piloten eine traumhafte Landschaft. direkten Weg nach Helgoland. weniger als in Wilhelmshaven und 5.000 Euro 2,6 % (3,4 %) Doch die Zeit drängt. Wir wollen Die Insel ist in der Ferne am Horizont anderen deutschen Flugplätzen. Soweit gern noch mindestens eine Insel besu- schon zu erkennen. 20 Min. Flugzeit ich das überblicken kann, sind wir das ungenannte Piloten 2.500 Euro 4,3 % (5,8 %) chen, bevor wir auf Wangerooge zur bzw. 45 km sind es von hier übers offene einzige UL am Platz. Übernachtung landen. Wir fliegen über Meer bis zur Insel. Dies setzt voraus, Wir gehen zum Fähranleger und fahren 5.000 Euro 3,8 % (5,0 %) Norderney und genießen das traum- dass man als UL-Pilot eine Mindest- mit dem Schiff zur Hauptinsel hinüber. Schulung / Schlepp 2.500 Euro 4,8 % (6,4 %) hafte Inselparadies. flugerfahrung als PIC von mindestens Nach eineinhalb Stunden müssen wir Zwischen Norderney und liegt 100 Stunden hat, Erfahrung mit kurzen leider wieder zurück, denn wir wollen vor 5.000 Euro 4,3 % (5,5 %) Baltrum. Der Flugplatz dort ist anschei- Pisten und Seitenwind, pro Person eine der Mittagspause die Insel wieder verlassen.

nend nur am Wochenende besetzt. Dann Schwimmweste mit Licht sowie ein ELT Ich melde mich beim Turm an. „D-MMJJ, weiter zur nächsten Insel: Langeoog mit sich führt und dass ein Flugplan UL, Breezer, VFR nach Sylt, bitte Abflu- Die angegebenen Prämiensätze gelten für aerodynamisch gesteuerte UL (Trike in Klammern). Es handelt sich um Netto-Prämiensätze. (EDWL). Die Zeit drängt und so springe aufgegeben werden muss. ginfo!“ Turm: „Ach ja, Sie wollten ja ins Zur Berechnung der Jahresprämie müssen noch 19% Versicherungssteuer hinzugerechnet werden. ich nur schnell hinaus, um die Landege- Keine Turbulenz. Es ist absolut ruhig teure Sylt! Na dann rollen Sie mal zur Piste bühr zu zahlen. Kurzer Hüpfer über die auf dem Meer. Wir steigen auf 3.500 ft. 15.“ Ich: „Zur 15. Und ich lasse die Cessna Insel (hier gibt es keinen Aufgrund der fehlenden Referenzpunkte noch vor mir raus, ich brauche noch etwas Flugplatz) nach Wangerooge (EDWG). auf dem Wasser kommt man sich auf mehr Öltemperatur.“ Turm: „Alles klar, Noch ein letztes Mal Konzentration, 3.500 ft wie in einer großen Boeing in lassen Sie ruhig die Cessna die Möwen auf dann setzt Walter die Breezer sanft 30.000 ft vor. So kommen auch gar keine der Piste verscheuchen. Die sind nämlich  auf die Piste 28. Geschafft, Tagesziel beängstigenden Gedanken bezüglich des ganz schön hartnäckig!“ In der Tat sitzen erreicht! Wassers auf. fast 20 große Möwen auf der Piste. Die Wir gehen zu Fuß zu unserem Hotel. Helgoland wird immer größer, und möchte ich nicht im Propeller haben! Auf der Insel gibt es keine Autos. Wir immer klarer kann man Details auf den Die Cessna rollt an uns vorbei, geht auf lassen den Tag am Strand ausklingen. In beiden Inseln erkennen. Die bewohnte die Piste und startet. Die Möwen fliegen Besonderheiten des Versicherungsschutzes der Ferne sehen wir einen Leuchtturm Hauptinsel und die Flughafeninsel davon. Ich gleich hinterher. Rolle bis ans blinken. Das muss Helgoland sein. Dort Helgo­land Düne (EDXH) Ende der Bahn, drehe, gebe Vollgas und versichert ist das Flugrisiko inkl. wollen wir morgen hin. Ganz schön Im Sinkflug haben wir einen wirklich wir heben ab. weit draußen auf der offenen See, denke tollen Panoramablick auf die roten Steil- Wenige Augenblicke nach dem Abhe-  ich mir. klippen der Hauptinsel. Kurz vor der ben befinden wir uns auch schon wieder Rollen, sowie die Piste überfliegen wir in geschätzten 8 m über dem Meer. Wir drehen nach rechts Samstag, 01.08.15 Höhe den Sandstrand der Flughafenin- und fliegen eine 270°-Kurve westlich um Stillliegekaskoversicherung Am frühen Morgen: Das Wetter könnte sel. Gleich danach in 5 m den Zeltplatz, die Hauptinsel. Einmal für Sightseeing nicht besser sein und ich gebe im Inter- der direkt vor der Piste liegt. Zwischen und zum anderen um Höhe aufzubauen. Es gelten die KRAVAG Luftfahrt-Kaskoversicherungs-Bedingungen 2008. net unseren Flugplan auf. Zwei Britten- Piste und Zeltplatz führt der Fußweg Im Notfall könnten wir so noch zum Norman Islander der FLN landen kurz vom Terminal zur Fähranlegestelle. Flugplatz zurücksegeln. nach 8:00 Uhr und holen die ersten Dort sind Warnleuchten installiert, die Wir halten Kurs auf St. Peter Ording, Bitte beachten Sie, dass Sie eine eventuell bestehende Luftfahrtkasko fristgerecht kündigen (3-monatige Kündigungsfrist zur Hauptfälligkeit). Gäste ab bzw. bringen Fracht und Zei- blinken, wenn Flugzeuge landen oder die kürzeste Verbindung von Helgoland tungen auf die Insel. starten. Eine Gruppe von Fußgängern zum Festland im Osten. Das sind gute Wir befreien unsere Breezer vom Tau, wartet, als wir in nur 2 bis 3 m Höhe 50km/25 Flugminuten. Von Ferne sind Helgoland meldet unbegrenzte Sicht über den Weg fliegen, um gleich auf der die Inseln , Hooge, Langeneß, Für Fragen wenden Sie sich bitte an: und 12 Knoten Wind von vorn auf die Piste aufzusetzen. und Föhr sowie die „Sand- Bahn. Walter und ich ziehen uns die Die Piste ist 480 m lang und 30 m bänke“ Süderoogsand, Norderoogsand [email protected] Tel.: 07192-93014-0 Schwimmwesten über. Noch nie habe breit. Für uns kein Problem. Wir sind und Japsand zu sehen. ich eine so weite Entfernung über Wasser da, das Hauptziel der Reise ist erreicht! Wir nehmen Direktkurs auf Sylt. Wir Ein Unternehmen 20 DULV 5/2015 der R+V Versicherungsgruppe DULV 5/2015 21 ... Sylt ...... Föhr ... Das Airbuswerk in -Finkenwerder Die beiden Piloten Ralf und Walter

passieren die Südspitze der Insel und dem Strand, bis die Platzrunde etwas Sonntag, 02.08.15 Anflugkarte Helgoland-Düne EDXH haben einen Panoramaflug entlang der leerer ist. Um 14:40 Uhr landen wir auf Heute nehmen wir Kurs auf Hamburg. Westküste. Die Landepiste von Wester- der Graspiste bei Windstille. Windstille?! Hamburg Tower gibt uns frei für ein Helgoland-Info: 122.450 Ge An den RWYs keine Überrollflächen und land ist mit 2.120 x 45m riesig, auch die Ja genau, 0 kts! Das ist äußerst selten an Midfield Crossing in Hamburg Finken- (15 NM 3000ft GND) keine Seitenstreifen vorhanden. Rollwege sind lang. Nach dem Abstellen der Nordsee. Auf dem Fly-In sind wir werder. Dort befindet sich das Airbus- Flugplan für UL dreiachsgesteuert und kommt Giorgio zu uns. Er ist Fluglehrer eine von insgesamt 37 Breezern. Wir Werk. In 1.300 ft überfliegen wir die Motorsegler erforderlich. Überflüge der Hauptinsel Helgoland sind bei einer Flugschule in Bonn-Hangelar bekommen deswegen auch einen Park- riesigen Hallen, in denen die A 319, 320 möglichst zu vermeiden. und vertreibt auch Fluggeräte. Wir unter- platz ganz vorne bei der Veranstaltung. und 321 produziert werden und auch Anforderungen an Piloten: Telefonische Kontaktaufnahme vor halten uns und er sagt: „Ach, ihr seid die Die ganze Rasenfläche ist mit verschie- der große A 380 seine Innenausstattung MNM 100 Stunden als verantwortlicher Abflug nach Helgoland wird empfohlen. Flugschule ASAD aus Landshut? Ihr fliegt denen Flugzeugen verparkt. Zwei Boeing erhält. Vier von den großen Flugzeugen Luftfahrzeugführer und Erfahrung auf 900 Stunden jährlich mit der Breezer! Stearman und eine Waco YMF 5 waren stehen vor den Hallen. Drei davon kurzen Landebahnen. Habe schon viel von Euch gehört, ich der Hingucker und „Hinhörer“. in Emirates-Lackierung, eine andere Auf die Gefahr der RWY-Verwechslung Quelle: http://www.flughafen-helgoland.de/helgoland- verneige mich aus Respekt vor euch!“ Ich Walter und ich tragen uns in die Etihad. Tolle Eindrücke von hier oben. achten. duene-edxh-karten-anflugkarte.html#hinweise muss fast lachen, bedanke mich aber höf- Landkarte von Breezer ein. Derjenige In Uelzen (EDVU) machen wir einen lich. Giorgio schwärmt von der Breezer mit der weitesten Anreise bekommt kurzen Stopp. Da wir genügend Sprit und möchte uns mal besuchen. einen Preis. Leider schaffen wir es nicht und Sitzfleisch haben, entscheiden wir Im Terminal bezahlen wir 32 W für ganz. Zwei Schweizer haben es definitiv uns, direkt nach Jena durchzufliegen. Landung und Passagiergebühr. Aber weiter, streiten kann man mit einem Alternativ hätte sich ein Stopp in Bal- der Spaß war es wert. Nach einer halben aus Baden-Württemberg und ob nun lenstedt angeboten. Stunde heben wir wieder ab und das Mühldorf EDMY (5 km östlich von Nach 1:35 Flug kommen wir in Jena Abflugverfahren erfordert eine sofortige unserem Ampfing) weiter entfernt ist (EDBJ) an. Das Wetter hat sich geän- Rechtskurve, um die Kontrollzone auf von Wyk als unsere Homebase? Sagen dert. Es sind heiße 27°C und die Felder der Sierra-Departure zu verlassen. wir mal unentschieden. sind wieder braun und ausgebrannt. Wir In Wyk auf Föhr (EDXY) ist heute Wir gehen zum Sandstrand, der müssen eine längere Pause machen, um großes Breezer-Treffen. Wir sind auch gleich neben dem Flugplatz ist. Wirklich das regnerische Wetter in Bayern passie- eingeladen und da wir ja in der Nähe angenehm, so ein Fliegerleben. ren zu lassen. Um 14:45 Uhr brechen wir sind, schauen wir selbstverständlich Da wir heute noch nach Büsum dann schließlich doch auf. Take off und vorbei. Wir kreisen noch zweimal über wollen, starten wir um 17:25 Uhr weiter Richtung Süden. Die Strecke ist wieder. Nach dem Abheben auf der uns ja nun schon bekannt. Graspiste müssen wir einen großen Über Regensburg erreichen wir Möwenschwarm durchfliegen. Dieser Ampfing (EDNA). Nach insgesamt hat sich über dem Abflugsbereich ausge- 13 Flugstunden landen wir auf unserer breitet. Wir steigen höher, der Schwarm Homebase. Drei erlebnisreiche Tage NEU kommt näher, die ersten Möwen fliegen gehen zu Ende. Walter und ich sind auseinander. Zwei Möwen machen es begeistert und würden am liebsten gleich besonders spannend und fliegen erst wieder losfliegen. im letzten Augenblick davon. Das war Mein spezieller Dank gilt der Flug- knapp, wir atmen auf. schule Aero Service Albert Dietrich, Mit Südkurs fliegen wir nach Büsum insbesondere Albert für die Bereitstel- (EDXB). Wir rollen zum Turm und lung der Maschine und Unterstützung U tanken auf, leihen uns Fahrräder aus jeglicher Art, Eddy für den technisch Stoffsticker: 5 eckig oder rund und fahren ins 5 km entfernte Nord- einwandfreien Zustand der Maschine, Ø ca. 9 cm seeheilbad Büsum. Dann schauen wir Marco für die planerische Unterstützung zum Hafen zu den Feierlichkeiten der und Anke für die terminliche Koordi- DULV Geschäftsstelle Kutterregatta. Ein großes Feuerwerk nierung. Tel. 07192 9301-40 • [email protected] rundet den perfekten Tag ab. Text & Fotos: Ralf Plechinger