<<

KURZEXPOSÉ Stand: August 2009

Interkommunales Gewerbegebiet an der A 93 - -

AS 33 Schwandorf Mitte

Zweckverbands- gebiet

Bildnachweis: Stadt Schwandorf Bildnachweis: Google Earth 2008 Lagebeschreibung / Standort

Beschreibung: Das Interkommunale Gewerbegebiet, das durch den Zweckverband "Interkommunales Gewerbegebiet an der A 93" (Zusammenarbeit der Großen Kreisstadt Schwandorf, der Gemeinde Steinberg am See und der Gemeinde Wackersdorf) entwickelt, erschlossen und verwaltet wird, befindet sich direkt an der Anschlussstelle Schwandorf-Mitte der A 93 "Regensburg-Hof" und der B 85, die mit ihrem Nordwest-Südost-Verlauf nicht nur die Verbindung nach und Passau herstellt, sondern auch eine gute Anbindung ins Nachbarland Tschechien bietet. Das Gewerbegebiet befindet sich somit in einer sehr zentralen Lage im überregionalen Verkehrsnetz. Schwandorf, Steinberg am See und Wackersdorf haben sich zu einem bedeutenden Gewerbe- und Industriestandort in der mittleren Oberpfalz entwickelt und stellen ein wichtiges, gut organisiertes und strukturiertes Versorgungs- und Bildungszentrum dar.

Teilbereiche des Gewerbegebietes können über den bereits vorhandenen ÖPNV gut erreicht werden.

Durch die Randlage und die direkte Anbindungsmöglichkeit an die überregionalen Verkehrsachsen bietet das Interkommunale Gewerbegebiet Industrie- und Gewerbeflächen mit höchster Standortqualität.

Details: Entfernung Schwandorf Zentrum: 3-5 km Entfernung Wackersdorf Zentrum: 1-3 km Entfernung Steinberg a.S. Zentrum: 5-7 km

Entfernung Nürnberg: 80 km Entfernung Regensburg (Binnenhafen): 40 km Entfernung Autobahnkreuz A93/A6 25 km (Kreuz Oberpfälzer Wald)

Einzugsbereich: Landkreis mit über 140.000 Einwohnern Zentralitätskennziffer (Einzelhandel): 207,80 (Stand 2007) Kaufkraftkennziffer: 103,20 (Stand 2007)

Kurzexposé_IKGe_090811.xls Gewerbegebiet / Grundstücke

Das Zweckverbandsgebiet umfasst eine Fläche von insgesamt 352 ha, von denen rund 71 ha als Gewerbe- und Industrieflächen ausgewiesen werden. Diese unterteilen sich wiederum in drei separate Teilgebiete (zwei Gewerbe- und ein Industriegebiet). Die zwei Gewerbegebiete liegen östlich der BAB 93 und werden durch die B 85 in einen nördlichen und einen südlichen Teil gegliedert. Das Industriegebiet wird abseits der Gewerbe- und Wohngebiete platziert. Es befindet sich westlich der BAB 93 und wird im Süden durch die Staatsstraße 2145 begrenzt. Alle Gebiete sind durch die direkte Lage an der BAB gut einsehbar und schnell zu erreichen.

Die einzelnen Grundstücksgrößen und -grenzen sind noch nicht endgültig festgelegt, Wünsche und Bedürfnisse des Käufers können in der Planung berücksichtigt werden.

Detailliertere Informationen zu den Grundstücken folgen noch.

Bauplanungsrechtliche Vorgaben / Planerische Festsetzungen

Geplante Ausweisung als Gewerbe- und Industriegebiet (GE und GI).

Detailliertere Informationen und Termine bezüglich des Baurechts und der planerischen Fest- setzungen folgen noch.

Bei konkreten Anfragen können unternehmensspezifische Lösungen bzgl. des Baurechts (planerisch und zeitlich) erarbeitet werden.

Nutzungseinschränkungen

Keine Einzelhandelsbetriebe mit innenstadtrelevanten Sortimenten.

Erschließung

Geländeform in Teilgebieten leicht geneigt, Baugrund besteht im Wesentlichen aus Sanden, Schluffen und Tonen; Bodenklasse 3-5; Grundwassertiefe ca. 0,1 - 2,0 m uGOK

Geplant ist eine bedarfsorientierte Erschließung der Gebiete mit Straßen, Abwasserbeseitigung, Wasserversorgung, Strom, Gas und Telekommunikation.

Die Erschließungsmaßnahmen werden nach Bedarf erarbeitet.

Wirtschaftsstruktur

Die Große Kreisstadt Schwandorf und die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See haben sich entschlossen, in einem kommunalen Zweckverband zusammen zu arbeiten und die vielfältigen Synergien des gemeinsamen Standorts zu nutzen.

Neben der sehr guten Verkehrsanbindung bieten sie auch ein gut organisiertes und strukturiertes Angebot an Aus- und Weiterbildung, Freizeit und Erholung ("Oberpfälzer Seenland").

Die Arbeitsmarktsituation ist durch qualifizierte und betriebstreue Arbeitnehmer geprägt.

Im Bereich des produzierenden Gewerbes stellt das verarbeitende Gewerbe einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Ortsansässige Unternehmen des produzierenden Gewerbes sind beispielsweise: - Benteler Automobiltechnik GmbH (Automobilzulieferer) - Innovationspark Wackersdorf (BMW mit Zulieferern) - Gerresheimer Wilden GmbH (Medizin- und Kunststofftechnik) - Nabaltec AG, Schwandorf (funktionale Füllstoffe und technische Keramik) - Horsch Maschinen GmbH (Landmaschinentechnik)

Die beiden letztgenannten Betriebe gehören in ihren Branchen weltweit zu den Marktführern.

Kurzexposé_IKGe_090811.xls Ansprechpartner

Zweckverband Interkommunales Gewerbegebiet an der A 93 Geschäftsführer Herr Lothar Mulzer Spitalgarten 1 92421 Schwandorf Tel: 09431 45-122 Mail: [email protected]

Sachgebietsleiterin Wirtschaftsförderung Frau Melanie Kraus Spitalgarten 1 92421 Schwandorf Tel: 09431 45-131 Mail: [email protected]

Weitere Informationen finden Sie unter: www.schwandorf.de und www.vg-wackersdorf.de

Kurzexposé_IKGe_090811.xls