<<

Ratsinfo Nr. 7 SPD - Neetze, Dezember 2013

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, zur 6. Sitzung des Neetzer Gemeinderates am 27. November 2013 konnte Bürgermeister Heinz Hage- mann ca. 15 interessierte Zuhörer im Cafè am Reiterhof in Süttorf begrüßen.

Zu Ehren des verstorbenen langjährigen Bürgermeisters Herrn Ernst Klinge wird eine Gedenkminute eingelegt.

Bürgermeister Heinz Hagemann berichtete: Die SPD-Fraktion Neetze hat mitgeteilt, dass für die kommenden zweieinhalb Jahre ein neuer Fraktionsvorsitzender gewählt wurde. Zum Vorsitzenden ist Kai-Erik Friese gewählt worden, zum stellv. Vorsitzenden Thomas Brendemühl.

Der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen hat für die Gemeinde Neetze mit Stand vom 09. Mai 2011 eine amtliche Einwohnerzahl von 2.620 Personen festgestellt.

Der Landkreis Lüneburg teilt mit, dass die Bedenken und Anregungen zu den „Vorranggebieten für Windenergienutzung“ unter der Internetadresse www.lueneburg.de/windenergie eingesehen werden können. Die gemeinsame Stellungnahme des Rates der Gemeinde Neetze vom Mai 2013 gegen die Errichtung von Windenergieanlagen auf der Vorrangfläche am „Honenberg“ wurde berücksichtigt.

Das der Gemeinde Neetze vererbte Einfamilienhaus im Wiesenweg 12 ist nach Räumung und Instandsetzungsarbeiten vermietet.

Für die Anschaffung von 30 neuen energiesparenden Lampenköpfen wurde eine 20-%-ige Förderung bewilligt. Die Lampenköpfe werden 2014 gewechselt.

Vorbehaltlich der Zustimmung der Bauvoranfrage des Landkreises Lüneburg ist eine Verpachtung eines Grundstückes von 1000 m² im Neetzer Gewerbegebiet zur Errichtung einer Hundeschule geplant.

Unsere stellvertretende Bürgermeisterin Frau Monika Quade berichtete über den Stand der Jugendarbeit in Neetze. Der Vertrag mit dem Diakonieverband SANON wurde zum 30.06.2013 gekündigt. Die Jugendarbeit wird zum Jahresanfang 2014 von Herrn Maik Peyko und einer Mitarbeiterin des Albert-Schweitzer-Familienwerkes weitergeführt.

Auf Einladung von Bürgermeister Heinz Hagemann, wurde Frau Bettina Hardt - Mitglied der Geschäftsleitung der Sparkasse Lüneburg - sowie die Bereichsleiterin der Sparkassenfilialen und - Frau Ines Möller-Plewe - zur aktuellen Situation der Sparkassenfiliale Neetze eingeladen. Der Verwaltungsrat der Sparkasse Lüneburg hat am 02. Mai 2013 entschieden, dass die bestehenden 27 Filialen auf 21 Filialen reduziert werden. Im Zuge dieser Entscheidung der Sparkasse Lüneburg wurde u.a. die Schließung der Sparkassenfiliale Neetze in Jahr 2016 beschlossen. Die Entscheidungen wurden in Abhängigkeit von den Kundenströmen und den Bevölkerungsstrukturen getroffen. Das Kerngeschäft ist das Kundengeschäft. „Laut der Studie wird die Bevölkerung in der in den nächsten Jahren um fünf Prozent sinken“, sagte Frau Hardt. „In Barendorf weniger als in Neetze“. Barendorf werde folglich aufgestockt und Neetze wird eine Selbstbedienungsfiliale, allerdings ohne Einzahlungsautomat und ohne Nachttresor. Weiterhin bestehen bleiben soll die Möglichkeit der Beratung der Kunden zu Hause.

Der Rat der Gemeinde Neetze hat sich in einer gemeinsamen Resolution von SPD und CDU gegen die Schließung der Sparkassenfiliale Neetze ausgesprochen. Darüber hinaus wird der Vorstand der Sparkas- se Lüneburg aufgefordert, im Rahmen der bevorstehenden Schließung der Filiale in Neetze im Jahr 2016 den Service am Kunden vor Ort sicherzustellen. Dafür ist neben einem Ein-/Auszahlungsautomaten und einem Kontoauszugsdrucker auch ein Überweisungsautomat nötig. Außerdem ist sicherzustellen, dass handschriftliche Überweisungen - beispielsweise durch einen Briefkasten oder freigemachte Briefum- schläge - in Neetze abgegeben werden können.

Beschluss über die Jahresabschlüsse der Gemeinde Neetze über die Haushaltsjahre 2009, 2010 Der Samtgemeindekämmerer - Herr Rainer Sievers - teilt mit, dass das Buchhaltungssystem zum 01.01.2009 beschlossen und umgestellt worden ist. Aufgrund dieser Umstellung liegen erst jetzt dem Rat der Gemeinde Neetze die Jahresabschlüsse vor. Das Ergebnis der Jahresabschlüsse 2009-2010 führte zur Entlasung des Bürgermeister Heinz Hagemann. Das Ergebnis 2010 weist einen Überschuss von gut 50.000,-€ aus und die Bilanz Ende 2013 geht laut Samtgemeindekämmerer - Herr Rainer Sievers - in die schwarzen Zahlen.

Die Abschlüsse 2011 und 2012 werden derzeit von Herrn Sievers erstellt.

Der Haushaltsplan 2014 der Gemeinde Neetze lag zum Zeitpunkt der 6. Ratssitzung der Gemeinde Neetze noch nicht vor.

Wir wünschen Ihnen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes neues Jahr 2014.

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung. Sprechen oder rufen Sie uns gerne an. Kai-Erik Friese (Tel.: 971955), Thomas Brendemühl (Tel.: 971324) Monika Quade (Tel.: 8019), Tanja Ehrlich (Tel.: 971972), Helga Kiehn (Tel.: 971975), Brigitte Mertz (Tel: 539), Wolfram Puffahrt (Tel.: 971931), Stefan Vogel (Tel.: 1301)

und Ihr Bürgermeister

Heinz Hagemann (Tel.: 423)