MEDIENMITTEILUNG

Die Kraft der Gemeinschaft: National Geographic zeigt neue Dokumentation „Rebuilding Paradise – Eine Stadt hält zusammen“ am 8. November • Deutsche TV-Premiere über den Wiederaufbau der zerstörten kalifornischen Stadt Paradise am 8. November um 20.15 Uhr auf National Geographic • Neue Dokumentation unter dem National Geographic Documentary Film Banner („", „The Cave - Eine Klinik im Untergrund", „Sea of Shadows") • Vom Oscar®-prämierten Regisseur und dem Oscar®-prämierten Produzenten

Dank der Widerstandsfähigkeit und dem Zusammenhalt der Bewohner aus der Asche auferstanden: Die kalifornische Stadt Paradise im Vorgebirge der Sierra Nevada (© National Geographic)

München, 02. September 2020. Gerade wüten sie wieder, hunderte Busch- und Waldbrände in Kalifornien, die die Bewohner aus ihren Häusern vertreiben, ganze Landstriche verwüsten und eine Vielzahl von Menschenleben fordern. Verheerende Busch- und Waldbrände haben in Kalifornien in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Als Grund vermuten Experten den Klimawandel. Besonders schlimm traf es im November 2018 die Kleinstadt Paradise in Nordkalifornien: 85 Menschen starben, Zehntausende wurden obdachlos, 95 Prozent der Häuser und die gesamte örtliche Infrastruktur wurden zerstört.

MEDIENMITTEILUNG

Ein Paradies aus der Asche: In der Dokumentation „Rebuilding Paradise – Eine Stadt hält zusammen“ zeigt Oscar-Preisträger Ron Howard („A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn", „Frost/Nixon"), der selbst Angehörige in Paradise hat, wie die Einwohner der nordkalifornischen Stadt ihre 2018 völlig zerstörte Heimat wiederaufbauen. „Rebuilding Paradise – Eine Stadt hält zusammen“ ist Howards erste dokumentarische Filmarbeit und bietet Einblicke, was nach einer solchen Katastrophe passiert, wenn die Kamerateams weiterziehen und die Nachrichten sich anderen Ereignissen zuwenden. Howard und sein Team begleiteten die Bewohner von Paradise über ein Jahr lang. Die daraus resultierende Dokumentation erzählt die bewegende Geschichte einer Gemeinschaft, die noch stärker zusammenrückt als vor der Katastrophe, um das Verlorene wiederzugewinnen, um ihre Heimat und ihr Leben wiederaufzubauen.

National Geographic präsentiert „Rebuilding Paradise – Eine Stadt hält zusammen“ am 8. November um 20.15 Uhr als deutsche Erstausstrahlung.

Über „Rebuilding Paradise – Eine Stadt hält zusammen“: Am 8. November 2018 zerstörte eine Feuersbrunst die Stadt Paradise. Morgens um 7.30 Uhr erreichte das Feuer den idyllischen Ort in Nordkalifornien. Innerhalb von drei Stunden war Paradise zerstört. Nach Ende der Löscharbeiten zogen die Behörden eine erschütternde Bilanz: 85 Menschen waren tot, 50.000 obdachlos und rund 95 Prozent aller Gebäude lagen in Schutt und Asche. Doch die Einwohner gaben nicht auf: Die Katastrophe wurde zum Ausgangspunkt für spontane Hilfsaktionen, solidarische Gemeinschaftsprojekte und einen umfassenden Wiederaufbauplan, bei dem besonderes Augenmerk auf der Feuersicherheit aller Gebäude liegt.

Sendetermin: - „Rebuilding Paradise – Eine Stadt hält zusammen“ am 8. November um 20.15 Uhr als deutsche TV-Premiere auf National Geographic - Wahlweise im englischen Original oder der deutschen Synchronfassung - Im Anschluss auch über Sky Go, Sky On Demand, Sky Ticket, in der Megathek auf MagentaTV sowie Vodafone Select und GigaTV verfügbar

Pressekontakt: Rosario Sicali PR & Kommunikation The Walt Disney Company (Germany) GmbH Tel: +49 89 203049 121 [email protected]

Über National Geographic im TV National Geographic Partners LLC (NGP), ein Joint Venture der Walt Disney Company und der National Geographic Society, veröffentlicht weltweit Premium-Content zu den Themen Wissenschaft, Abenteuer und Forschung. NGP vereint die Pay TV-Sender National Geographic und National Geographic WILD mit den weiteren Kanälen von National Geographic wie das National Geographic Magazin, National Geographic Studios, digitale Medien und Social Media-Plattformen, Bücher, Karten, Kindermedien sowie zusätzlichen Aktivitäten wie Reisen, Events, Archiv und das Lizenz- und E-Commerce Geschäft. National Geographic hat sich seit über 132 Jahren der Mission verschrieben immer weiter voran zu gehen und erreicht monatlich Millionen von Menschen in 172 Ländern und in 43 Sprachen auf der ganzen Welt. 27 Prozent der Einnahmen von National Geographic

MEDIENMITTEILUNG

Partners LLC wird genutzt, um die National Geographic Society bei der Förderung von Wissenschaft und Bildung zu unterstützen. In Deutschland wird National Geographic Partners LLC vertreten durch die The Walt Disney Company (Germany) GmbH. Der Deutschland-Sitz des Unternehmens ist München. Weitere Informationen unter nationalgeographic.de.