Dienstag, 10. Januar 2017, SIXDAYS_10_01_13 / kk

Pressemitteilung: Grasmann/De Ketele mit Favoritenrolle Starkes Fahreraufgebot verspricht spannenden Titelkampf

Zwei Tage vor Beginn der 53. SIXDAYS BREMEN haben die Leiter, und Peter Rengel, ihre sportliche Einschätzung bekanntgegeben. Dabei ist das Sechstagerennen in Rotterdam, das traditionell kurz vor den Bremer SIXDAYS stattfindet, richtungsweisend. Dort bestätigt Christian Grasmann aktuell seine Topform und festigt gleichzeitig seine Favoritenrolle für das Bremer Rennen. „Bereits zur Halbzeit lagen er und Teamkollege mit drei Runden Vorsprung an der Spitze“, sagt Erik Weispfennig, Sportlicher Leiter der SIXDAYS. „Sein Partner für Bremen, , fährt ebenfalls ein starkes Rennen, so dass es für die beiden nur um die Titelverteidigung gehen kann“.

Die Absagen von Sebastian Mora Vedri und Vojtěch Hačecký hatten in der vergangenen Woche nochmal für Änderungen im Profifahrerfeld gesorgt. „Mit den Zusagen von und Nick Stöpler haben wir ein erneut starkes Starterfelder. Es ist schwer zu sagen, welches der Topteams das Rennen am Ende für sich entscheiden wird“, sagt Weispfennig. Für den Sportlichen Leiter gehören neben den Vorjahressiegern Grasmann und De Ketele (Team ÖVB) drei weitere Teams zu den Favoriten: die Sieger aus 2014, Lampater/Stroetinga (Team Schulenburg), sowie die Paarungen Mørkøv/Havik (Team Lorenz Gruppe) und Kalz/Keisse (Team swb).

Ein Geheimtipp ist für Weispfennig das Team X-Tip/Die Spielemacher bestehend aus dem deutschen und seinem österreichischen Partner Andreas Graf. „Graf ist amtierender Vize-Weltmeister im Punktefahren, Europameister und siebenfacher Österreichischer Meister. Dass mit ihm jederzeit zu rechnen ist, zeigt er aktuell in Rotterdam, wo er vorne mitfährt“, so Weispfennig. „Mit Theo Reinhardt hat er zudem einen starken Partner an seiner Seite, der 2016 in Rio bewiesen hat, dass er zu den besten Fahrern der Welt gehört.“

Dass der Bahnradsport im Aufwind ist, zeigt ein Blick in den aktuellen Rennkalender: Alleine im Januar haben die Fahrer vier Startmöglichkeiten bei Sechstagerennen. Für die Bremer Veranstalter ist das eine positive Entwicklung. „Je mehr Rennen es gibt, desto mehr Arbeitsplätze haben die Fahrerinnen und Fahrer und desto attraktiver wird auch der Sport“ betont Peter Rengel.

Während das Fahrerfeld feststeht, sind die Aufbauarbeiten in der ÖVB-Arena noch in vollem Gang. Eine Besonderheit stellt dabei der Auftritt des Jugendsinfonieorchester Bremen-Mitte der Musikschule Bremen dar, das erstmals den Startschuss des Sechstagerennens live inszeniert.

Die Vorbereitungen stellen Veranstalter, Techniker und Orchester gleichermaßen vor eine Herausforderung, weiß Peter Rengel: „Ein 90-köpfiges Orchester in den Innenraum des Rennovals zu integrieren, ist eine große logistische und technische Aufgabe. Die Musiker werden mit rund einhundert Mikrofonen abgenommen. Eine Plexiglasscheibe sorgt dafür, dass das Schlagzeug die anderen Instrumente nicht übertönt“.

Die 53. SIXDAYS BREMEN finden von Donnerstag bis Dienstag, 12. bis 17. Januar 2017, in der ÖVB-Arena sowie in den Hallen 2, 3, 4 und 4.1 statt. Die Preise variieren je nach Renntag zwischen 16,80 Euro und 29,80 Euro. Sonntags ist das „4-Freunde-Sonntags-Ticket“ für 29,80 Euro erhältlich. Für Partygänger gibt es am Freitag, Samstag und Montag After-Midnight-Tickets für 7 Euro an der Abendkasse. Weitere Infos: www.sixdaysbremen.de.

(3.427 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Alle Paarungen im Überblick (Stand 10. Januar 2017):

Nr. Fahrer Teamsponsor (D) 1 Schulenburg (NL) Christian Grasmann (D) 2 ÖVB Kenny De Ketele (BEL) Achim Burkart (D) 3 Hermes Systeme Nico Heßlich (D) Maximilian Beyer (D) 4 Mein Dienstrad Nick Stöpler (NL) Stefan Schneider (D) 5 Atlantic Hotels Jan Kraus (CZ) Theo Reinhardt (D) 6 X-Tip / Die Spielemacher Andreas Graf (AUT) Marcel Barth (D) 7 elements pure (BEL) Jesper Mørkøv (DK) 8 Lorenz Gruppe Yoeri Havik (NL) Marcel Kalz (D) 9 swb Iljo Keisse (BEL) Lucas Liß (D) 10 Sonne am Haus Loïc Perizzolo (CH) Sebastian Wotschke (D) 11 Bremen Eins Jan-André Freuler (CH) Hans Pirius (D) 12 Courtyard by Marriott Melvin van Zijl (NL)

Weitere Informationen für die Redaktionen: Kerstin Keithan, Tel. 04 21 / 35 05 – 4 34, Fax 04 21 / 35 05 – 3 40 E-Mail: [email protected] Internet: www.sixdaysbremen.de