Kult Helden der Kindheit

Der Traum einer ganzen Generation - Originalgetreuer K.I.T.T.-Nachbau

Hautenge Jeans, schwarze Lederjacke und ein sprechendes Auto. Dies waren die charakteristischen Utensilien, mit denen in der 80er-Jahre-Kultserie auf Verbrecherjagd ging. Weltweit prägte die Sendung die Kindheit und Jugend einer ganzen Generation und auch heu- te – 27 Jahre nach der Erstausstrahlung – ist die Begeisterung der K.I.T.T.-Jünger ungebrochen.

iner dieser alteingesesse- bau zu erschaffen. Nach Enen Fans ist der Erfurter und nach besorgte er sich Andreas Winkler. Der 30- über das Internet alle nötigen jährige Medieninformatiker Einzelteile für den Umbau kam 1990 im Alter von zwölf und im August 2006 sollte Jahren erstmals in Kontakt mit schließlich auch das Basis- Michael Knight und seinem fahrzeug folgen. Der Vorbe- Wunderauto K.I.T.T. und war sitzer hatte den schwarzen sofort fasziniert vom spre- Firebird aus dem Jahre 1988 chenden . bereits teilweise umgebaut, doch die Liste der noch fälli- Von der Idee zur Realität gen Arbeiten sollte trotzdem Nachdem Winkler bereits als recht umfangreich werden. Kind ein rotes Lauflicht an sein Fahrrad montiert und Umbauarbeiten so ziemlich alles rund um die Los ging es direkt nach dem Serie gesammelt hatte, reifte Kauf mit dem Versetzen Sprechendes Auto: Über eine spezielle Sprachsoftware redet K.I.T.T. ab 2003 der Gedanke, sich der Scheinwerfer und auch sogar mit seinen Insassen und reagiert auf deren gesprochene Sätze. einen eigenen K.I.T.T.-Nach- das typische Lauflicht an

22 Kult

der Front wurde gleich zu Beginn fällig. Da das Basis- fahrzeug weitaus jüngeren Baujahres war, als die Serie, musste auch die Karosserie entsprechend umgearbeitet werden. Hierfür hat Andreas eine seltene Cowl-Induction- Motorhaube in einem Inter- netforum ergattert und neue Kotflügel mit den entspre- chenden Luftauslässen hinter Auch der Innenraum wurde dem Vorbild aus den den Vorderrädern versehen. 80er Jahren bis ins kleinste Detail nachempfunden.

Weitere unverzichtbare De- tails sind der Heckspoiler und die originalen Turbo-Cast- Felgen mit den zugehörigen schwarzen Radkappen. Da letztere mittlerweile jedoch extrem selten geworden sind, musste Andreas für den perfekten Look tief in die Ta- sche greifen. Weitere Details, wie die Außenspiegel oder abgedunkelte Rückleuchten Schwer zu bekommen: Die Cowl-Induction-Motor- Die Originalfelgen, der Spoiler und die Heckschürze komplettieren den Auftritt. haube konnte Andreas im Internet ergattern. tragen ihren Teil zur täuschend echten Optik bei.

Innenarbeiten Das ehemals rote Interieur musste einem beigen Teppich Das wichtigste Utensil eines sogar sprechen. Eine speziell fertig gestellt war, cruist And- mit passendem Dachhimmel jeden K.I.T.T.-Nachbaus ist si- entwickelte Software reagiert reas Winkler zufrieden durch und den originalen PMD-Sit- cherlich das Armaturenbrett. auf gesprochene Sätze und die Straßen von Erfurt und zen weichen, wie sie auch in Der GFK-Nachbau stammt antwortet mit den passenden macht sich einen besonderen der TV-Serie verbaut waren. von der Firma Knight-Passions Originalzitaten aus der Serie. Spaß daraus, die Reaktionen Diese befanden sich jedoch und wurde mit Elektronik aus der Passanten zu beobach- in einem so desaströsen Zu- den USA ergänzt. Damit funk- Schaulaufen ten, denn sein K.I.T.T. stiehlt stand, dass sie komplett neu tioniert nicht nur jedes einzel- Seitdem der Wagen im Mai selbst sündhaft teueren Ferra- aufbereitet werden mussten. ne Lämpchen, K.I.T.T. kann 2008 endlich weitestgehend ris mit Leichtigkeit die Show.

Wissenswertes

Knight Rider wurde in den USA erstmals 1982 ausgestrahlt und machte David Hasselhoff, alias Michael Knight, zum Weltstar. Sein vierrädriger Filmpartner K.I.T.T. wurde zum Traumauto für eine ganze Generation und hatte so einige Tricks zu bie- ten. Egal ob er über Hindernisse springen, auf zwei Rädern fahren oder mit über 500 km/h Verbre- cher jagen musste, der schwarze Pontiac Firebird konnte in der TV-Serie fast alles. Vor kurzem lief in den USA die erste Staffel der neuen Knight-Rider- Serie, die im September 2009 auch in Deutschland gezeigt werden soll. Die Abkürzung K.I.T.T. steht übrigens für „Knight Industries Two Thousand“. Andreas Winkler hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt und fährt nun mit seinem fast perfekten K.I.T.T.-Nachbau über die Straßen Erfurts.

23