CHF 5.— KOPFZEILE Edition Nr. 5 — Saison 2017 / 18 «löwenherz» Eine Familie, ein Hockeyblock

Markus Peter, der Hexer-Macher

PATRONAT 2017 / 2018

Das Hintergrundmagazin zur führenden Eishockey-Nachwuchsorganisation der Schweiz INHALT

7 GASTKOLUMNE MIT ROMAN JOSI

Für den neuen in Nashville führen in der Förderung viele Wege nach Rom. Spass aber muss sein. 12 MARKUS PETER: DER MACHER Früher selber Keeper in der NLB und in Langnau, bildet Peter seit Jahren Goalies aus. Er formt die neuen Hexer. 38 MENSCH MEIER: MEISTER- CENTER SCHULT MOSKITO Roger Meier lenkte als Center seine Blöcke. Heute lehrt der erfolgreiche Businessman in der Freizeit Jüngsten das Hockey-Abc. 47 DIE TEAMS IM BILD: ELITE A BIS NOVIZEN TOP 47 Elite A 71 Novizen Elite 59 Elite B 83 Novizen Top 24AINAS PAUSE BEI 93 RÄTSELN MIT DORIS MUTTER FRÄNZI Ein Bully für das Hirn. Attraktive In der Freizeit Preise zu gewinnen, darunter ein stürmt die Tochter Saisonabonnement für die ZSC mit ihren vier we support you Lions im . Brüdern für die Lions. Wenn 97 WIEDERSEHEN NACH eine Eishockey- 25 JAHREN MIT LEO S. begeisterte Familie einen kompletten Er ist fast so etwas wie der «Jupp Block stellt im Rink. Heynckes des Eishockeys». Leo Schumacher, das reife Trainer- Urgestein aus . VERLIERT UNSERE 98 SIMON SCHENK – FÖRDERUNG AN KRAFT? LOCH IM HERZ 32 Als Nummer-1-Draft Seit sechs Dezennien schlägt sein überstrahlt der Walliser Herz für Eishockey. Im Spital Nico Hischier vieles. drohte sein Cœur plötzlich nicht Die Nachwuchsbewegung mehr zu schlagen. im Land kennt ein paar Baustellen. Ein Blick hinter die Kulissen. IMPRESSUM «Löwenherz» erscheint im 5. Jahrgang als exklusives Magazin der Nachwuchs AG der GCK/ZSC Lions. — Herausgeber: Christian Michel – Leitender Produzent: Jürg Vogel. — Layout + Technik: Atelier Hildbrand, Walchwil. — Redaktionelle Mitarbeit: Nicola Berger, Stefanie Flach, Simon Graf. — Anzeigen: Beatrice Wehrle, Sergio Soguel. — Fotos: Kurt Schorrer, Hans Wüthrich, Archiv Organisation der GCK/ZSC Lions, Private. — Druck: de Druck AG, Effretikon. — Auflage: 12 500 Exemplare. Drucklegung: 12. Oktober 2017. — Copyright Titelname: «Löwenherz» beim Schwanden-Verlag, Kilchberg. — Copyright: für alle Texte und Bilder oder Teile davon beim Herausgeber. — Bezugsquelle: GCK/ZSC Lions, Siedwerdtstrasse 105, 8050 . Mail: [email protected]

löwenherz / Nr.5 3 So selbstbewust sparen Kinder heute. Mit Digipigi, dem digitalen Sparkässeli.

credit-suisse.com/digipigi

Ihr kompetenter Planungspartner 8049 Zürich 043 818 46 01 www.grisoni.ch

Norline AG unterstützt auch junge Sporttalente

Bautechnik Stahlbaudemontage Erdsondenbohrungen Industriestrasse 50 8152 Glattbrugg Telefon 043 321 23 66

24689_210x297_Loewenherz_de.indd 1 13.09.17 09:37 GASTKOLUMNE

SPASS MUSS SEIN

ie Nachwuchsorganisation der GCK/ZSC Lions hat eine Dsehr beeindruckende Grösse und einen guten Ruf. Über 800 Jugend- Erfolgreiche Matches – mit Ihrem Immobilien-Partner liche und Kinder, die sich für unseren faszinierenden Sport begeis- tern, das ist eine tolle Sache. Das Pyramidensystem ist auf jeden Fall Ein neues Zuhause – so passend wie die Scheibe im Netz. Walde & Partner bringt Menschen mit der richtigen hilfreich. Ich kenne die Nachwuchsarbeit der Zürcher Basis im Immobilie zusammen. Villa oder Wohnung, Ein- oder Mehrfamilienhaus, Altbau-Charme oder Neubauprojekt – über Detail nicht von innen, sondern erkenne nur, dass immer wieder ausgezeichnete Spieler daraus hervorkommen. 6'000 Mal fanden wir seit der Gründung 1985 den perfekten «Match» für Verkäufer und Käufer von Immobilien. Viel persönliches Engagement, das ist unser Erfolgsrezept. Als engagierter Unterstützer freuen wir uns auf viele Doch – ohne dass dies als Kritik verstanden werden soll – grundsätz- erfolgreiche Matches mit den ZSC Lions. lich ist zu beachten, dass Quantität noch kein Erfolgsgarant ist. Ich bin nämlich überzeugt, dass es kein generelles Rezept auf dem Weg an die Spitze gibt. Individuelle Förderung ist und bleibt wichtig. In walde.ch [email protected] +41 44 396 60 60 Zollikon . Baden . Luzern . Thalwil . Uster . Zürich ROMAN JOSI (27) meinem Werdegang hat vermutlich mein erster Trainer Hans-Peter von Allmen den grössten gilt als der komplet- Anstoss gegeben. Er brachte mir die Grundelemente bei. Man sollte die Chance nützen, von teste Schweizer Eishockeyspieler. Der jedem Trainer oder Coach zu lernen. So habe ich es jedenfalls erlebt. Ich erinnere mich noch Verteidiger (Nr. 59) gut, wie nervös ich war, als ich unter dem Kanadier John van Boxmeer erstmals mit der erreichte im Frühjahr mit den Nashville ersten Mannschaft des SC Bern trainieren durfte und Predators den dann bei einem Spiel in in der letzten Minute zu Stanley-Cup-Final. «QUANTITÄT IN In der angelaufenen meinem Debüt in der höchsten Spielklasse kam. NHL-Saison amtiert DER FÖRDERUNG der Berner erstmals Was man auch immer tut, das Wichtigste ist Spass zu als Captain seines Teams. Der elegante haben. Ich hatte und habe immer Spass, nicht nur im IST NOCH KEIN Schlittschuhläufer Match, sondern auch im Training. Nur wer Freude an und geniale ERFOLGSGARANT» Konstrukteur (Spitz- der Sache empfindet, ist auch bereit, entsprechend harte name: «Beckenbauer Arbeit zu leisten. Die Athletik gehört als bedeutender Faktor dazu. Als ich etwa 17 Jahre jung des Eises») stammt aus der Förderung war, haben wir richtig mit dem gezielten Krafttraining begonnen, da hat es auch mich gepackt. des Meisters SC Bern. Seit ich 2010 im Alter von 20 Jahren nach Nordamerika gezogen bin, steht dieser Off-Eis-Bereich während der Saison weniger im Vordergrund. Wir haben in der NHL so viele Spiele, dass es dazwischen vor allem um gute Regeneration geht.

Apropos Nordamerika: Auch bezüglich des Wechsels übers grosse Wasser gibt es kein Allerweltsmittel. Für mich war der Zeitpunkt perfekt. Aber dieser Zeitpunkt variiert von Spieler zu Spieler. Wie sagt der Volksmund doch: «Es führen viele Wege nach Rom». Gute, realistische Selbsteinschätzung ist gefragt. Jeder muss auf seinem Weg versuchen, den richtigen Schritt im richtigen Moment zu machen oder zu wagen.

Ich wünsche den spielhungrigen Zürcher Junglöwen alles Gute auf ihrem Weg und einen erfolgreichen Winter 2017/18.

Roman Josi Captain

löwenherz / Nr.5 7 PARTNER

Der Nachwuchs der Lions dankt den loyalen Partnern und Gönnern, darunter der Sanitas Troesch AG. Herr Guerini, stellen Sie bitte Ihren erfolgreichen Powerplay-Block, pardon, ihre Firma kurz vor. WALTER GUERINI: Sanitas Troesch ist das führende Haus für Küche und Bad mit fast 1000 Mitarbeitenden und 19 Ausstellungen in der ganzen Schweiz. Eine dieser inspirierenden Ausstellungswelten bieten wir im Carbahaus an der Hardturmstrasse 101 in Zürich, wo sich jährlich mehr als 20 000 Besucher durch Badeinrichtungsbeispiele und Küchenvielfalt in grosser Auswahl und mit vielen anregenden Ideen inspirieren lassen. Selbstredend spielen wir auch den Doppelpass für fachkundige Beratung durch Spezia- listen. In der Region sind wir zudem in Winterthur und in Jona präsent.

Warum eine Partnerschaft mit dem Club 21 und der Lions-Jugendabteilung? Dafür gibt es gute Gründe, die übrigens schon von meinem Vorgänger erkannt und gewürdigt wurden: Die nachhaltigen Kontakte mit den Verantwort-

«Für die Kundenbetreuung Generalimporteur Schweiz: OFFICE FACTORY AG, Alpenblickstrasse 7, 8853 Lachen SZ braucht es wie in den Tel. 055 451 72 72, [email protected] Play-offs Spitzenleistungen»

Maglite.indd 1 13.09.17 08:21 lichen der ZSC Lions – ein ausgesprochenes Ver- trauensverhältnis – und die zuverlässige und profes- sionelle Arbeit der Jugendabteilung. Nicht zuletzt passt diese Unterstützung wie die Verbundenheit mit Walter Guerini. weiteren Zürcher Vereinen gut in unser nationales Marketing-Konzept.

«WINTERZEIT IST RACLETTE-ZEIT» Welche Gegenleistung erfahren «Die Jagd ist eröffnet... Sie für die Unterstützung? Einerseits sehr direkt die Wertschätzung des Vereins «BIG PLAYER» IN und seiner Mitglieder. Wir verfügen ferner über zehn der Grill steht bereit Sitzplätze an jedem ZSC-Heimspiel. Mit diesen kön- nen wir unseren Kunden attraktiven Sport und gute KÜCHE UND BAD Stimmung, gepaart mit vorab einem kulinarischen Vergnügen, bieten. Es ist eine Win-Win-Situation.

Seit über zwanzig Jahren ist die Sanitas Troesch Wie korrespondiert dieses AG (Zürich) Mitglied des ZSC-Club 21 und unter- Sponsoring mit Ihrem Unternehmen? Die Dynamik und Präzision des Eishockeys sowie das Schon seit Urzeiten übt das Element Feuer eine ganz besondere stützt die Jugendförderung der Lions. Aus guten Miteinander im Mannschaftssport passen perfekt zu Faszination auf den Menschen aus. Dieses Urgefühl wird mit den Gründen, wie Walter Guerini, Leiter der Region unseren Firmenwerten: Was wir an Küchen- und Feuerstellen der Brühlgut Stiftung neu interpretiert. Das moderne MULTIBAG III Bad-Einrichtungen anbieten, ist genauso lebendig, Design sorgt für den Blickfang im Garten. Zürich und Geschäftsleiter der Niederlassung in schwungvoll und ideenreich; desgleichen sind Team- KARTOFFELWÄRMER ODER UTENSILO geist und ein gutes Zusammenspiel auch bei uns AUS FILZ (AUSSEN) UND EDELWEISS- Zürich, im Interview ausführt. Übrigens: Ein Raclette- oder Fondueplausch mit Freunden unter gefragt zwischen den Kunden und unseren Profis. Da freiem Himmel auf unseren Multifunktions-Grills − ein Erlebnis! STOFF (INNEN) MIT MAGNETVERSCHLUSS, WASSERABWEISEND UND ISOLIEREND braucht es Spitzenleistungen wie in den Play-offs! Schliesslich stimmen Rasse und Geschwindigkeit dieses Teamsportes exakt mit dem speziellen Service Bestellen Sie unsere Grill-Produkte im Webshop unter www.bruehlgut-shop.ch, Dieses und weitere schöne Produkte finden Sie unterwww.q-design.ch via E-Mail an [email protected] oder per Telefon 052 208 13 00 Suchen Sie ein Geschenk für Ihre Mitarbeitenden oder Kunden? unseres Küchenexpress überein, mit dem wir Appa- Brühlgut Stiftung | Klosterstrasse 16 | 8406 Winterthur Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an: 052 245 13 15 rate in Küche und Waschraum, egal welcher Marke, Quellenhof-Stiftung | Barbara-Reinhart-Strasse 20 | 8404 Winterthur unkompliziert rasch reparieren oder austauschen.

löwenherz / Nr.5 9 Glas-Duschen nachMass. fürrahmenlose Spezialisiert Auch wenn alleStricke reissen. Wir Sieda. sindfür T 0448081808, [email protected] Viktor Nikolic, Versicherungs- und Vorsorgeberater mobiliar.ch Eric Dobernig Generalagentur Glattal Klimavent_Coolness_100x150mm_c.indd 1 [email protected] T 0448081800 8152 Glattpark (Opfikon) Wright-Strasse 1 rund umguteLuft Pure Coolness Glasmagnetwände Küchenrückwände Schiebetüren IW2072 Baden Tel. 05620373 Zürich Tel. 0433217706 www.klimavent.ch 02.06.10 22:56

001190 Bahnhofstrasse 13•[email protected] Ihr Kompetenzzentrum Verkauf • Vermietung • Verwaltung • Vermietung Verkauf Immobilien Meier Markstahler Die Immobilienprofisfür Anspruchsvolle für Immobilien! & Partner nea V-ak 610qpIsrtKATns8x3 1.91 1:6 Inserat KVA-Tanks86x130.qxp_Inserat86x13010.09.1613:16 • • • • • Apparatebau Kunststoff- Kunststoffverarbeitung und Apparatebau AG 37Tglwne Telefax www.kva-kunststoff.ch8317 0523553256 Tagelswangen idurtas 5 eeo 5 5 25 [email protected] TelefonLindauerstrasse 25 0523553255 Abluftsysteme Verrohrungen CNC-Verarbeitung Lagertanks Galvanikwannen

Ideen und Lösungen aus Kunststoff AUSBILDUNG

Der Bülacher Markus Peter hat die Bewegung der GCK/ZSC Lions in punkto Goalie- Ausbildung zu einer führenden Adresse in Europa gemacht. Früher selber in der NLB und NLA im Tor, erklärt der 52-Jährige DER HEXER- im Porträt, wie er denkt und arbeitet. MACHER

12 löwenherz / Nr.5 13 AUSBILDUNG

TEXT SIMON GRAF FOTOS KURT SCHORRER

riedrich Dürrenmatt, helvetisches Literatur-Schwergewicht des 20. Jahrhun- «DIE Fderts, sah das Leben als Verkettung will- POSITION kürlicher Zufälle. Doch vielleicht gibt es ja tatsächlich so etwas wie Schicksal. Der DES GOALIES Bülacher Markus Peter jedenfalls inter- pretierte es als Wink eben dieses, als er FASZINIERT. sich just an jenem Wochenende, an dem er seinen ersten Kurs für Goalie-Trainer SIE LIEGT IN besuchte, wieder am Knie verletzte. Am Samstag musste er den Lehrgang bei DER SCHNITT- Andy Jorns vorzeitig verlassen, weil er MENGE mit dem Erstligisten EHC Dübendorf noch ein Spiel hatte. Doch da passierte es. ZWISCHEN Erneut riss das Innenband, und der ver- letzte Peter entschloss sich, nun ganz EINZEL- UND umzusteigen. 32 Jahre jung war er zu die- sem Zeitpunkt. TEAMSPORT.»

Coach mit menschlichem Gespür Es war der richtige Entscheid. Seitdem sind gegen 30 Goalies durch seine Hände beziehungsweise Schule gegangen, manch einer von ihnen ist gross herausgekom- men. Als einmal gefragt wurde, wieso die Bewegung der GCK/ ZSC Lions so viele gute Torhüter hervor- bringe, nannte er als Gründe das Pyrami- densystem und Markus Peter: «Er schaut zu den Goalies, als ob sie seine Kinder wären.» Er fordere die Jungen, bleibe dabei aber stets menschlich. «Er gibt wirklich alles für seine Schützlinge.» Leo- nardo Genoni, , Niklas Schle- gel oder auch – sie alle Erinnerungen an den Winter profitierten vom Ausbildner Peter, den 1987 / 88: Markus Peter im Dress alle nur «Mitz» nennen. der Langnauer Tiger. Die Lions-Organisation steckte noch in den Kinderschuhen, als er 1999 auf

14 löwenherz / Nr.5 15 AUSBILDUNG

«DER SCHWEIZER VERBAND HAT IN DER GOALIE-AUSBILDUNG EINE ZEITLANG GESCHLAFEN.»

Anfrage von Hannu Nykvist dazustiess. Der Finne, der beim ZSC Kultfigur betreute und nach Bedarf auch dessen Schlittschuhe eintrug, geschmei- dig machte, hatte er als U-16-Verbands- trainer im Austausch mit den Nordlän- dern kennen gelernt. Die Chance, zu einem Grossklub zu stossen, liess sich der Zürcher Unterländer Peter nicht entge- hen. So kümmerte er sich bei den Lions um die jungen Goalies bis und mit Stufe Novizen. Schon bald stiess er auf zwei Ausnahmtalente mit Jahrgang 1987: auf den Kilchberger Genoni und den Büla- cher Berra.

Reiseetappe nach Mit den beiden erklomm der Ausbildner Markus Peter Stufe um Stufe bis in die Nationalliga B, zeigt es vor: ehe er sie beide mit 20 Jahren in den bei Freude und Zürchern so beliebten Kurort Davos zie- Emotionen hen liess. «Es war eine ideale Situation, da im Training ihnen dort in der NLA kein erfahrener willkommen. Goalie vor der Nase stand», blickt Peter zurück. Beim ZSC führte damals an Sulander, obschon der bereits 38-jährig MARKUS PETERS DIGEST nieren könnte und was nicht.» Musste war, noch kein Weg vorbei. So profitier- Seit 20 Jahren wirkt der sich Peter anfangs neben seiner Arbeit in ten im Falle von Genoni und Berra andere Bülacher Markus Peter einem Ingenieur- und Vermessungsbüro Klubs von der Ausbildungsarbeit der schon als Goalie-Trainer, seit in Eglisau noch seine Stunden zusam- Zürcher. «Dass jede Förderung immer 1999 in der GCK/ZSC-Organi- menstehlen, um sich seiner grossen Lei- aufgeht, die Jungen gleich aufrücken kön- sation. Aktuell betreut er in denschaft widmen zu können, ist er in der nen, ist unrealistisch», sagt Peter. «Es ist einem 60-Prozent-Pensum GCK/ZSC-Organisation inzwischen seit wie in einem Geschäft: Du hast einen die Goalies von der Stufe 2011 zu 60 Prozent angestellt. exzellenten Lehrling, aber es ist nicht Novizen Elite bis zum Er betreut die Keeper der Novizen immer eine Stelle für ihn frei. Um ihm Swiss-League-Teams der Elite, der Elite A und B sowie der GCK einen Job anbieten zu können, müsstest GCK Lions. Von 1997 bis Lions in der Nationalliga B, pardon, du manchmal einen erfahrenen Mitarbei- 2015 war er zudem mit den . So pendelt er im Winter ter entlassen.» Schweizer Junioren-Natio- unter der Woche zwischen den Eisbahnen An den Beispielen von Genoni und nalteams (U-16 bis U-18) in Küsnacht, Oerlikon und Dübendorf Berra zeigte sich auch, wie gut es Peter unterwegs. Der 52-Jährige sowie seinem Büro. Am Wochenende ste- versteht, Torhüter mit ganz unterschiedli- war selbst Torhüter, kurz in hen dann noch zwei Partien auf dem Pro- chen Stilen und Vorzügen zu fördern. der NLA, vornehmlich in der gramm. Dass er da nicht nur auf eine «Ich probiere immer, mit den Stärken zu Nationalliga B (Bülach und 40-Stunden-Woche kommt, versteht sich arbeiten», sagt er. «Reto ist gross, er kann Chur) und 1. Liga, wurde aber von selbst. «Aber ich schreibe natürlich so viel Fläche abdecken. Er war eher der immer wieder durch Kniever- meine Stunden nicht auf. Ich tue das, was Arbeiter, während Leonardo einfach letzungen gebremst. Peters es zum Erledigen des Pensums braucht.» meist spürte, wohin der Puck fliegt. Diese Stammklub war der EHC Gabe wurde ihm in die Wiege gelegt.» Es Bülach. Der ausgebildete Plädoyer für Emotionen sei wichtig, dass man nicht nach Schema Geomatiker arbeitet auch Dabei versucht er, nebst Technik und X vorgehe. «Natürlich muss man den Teilzeit in der Firma Inge- richtigem Verhalten in Spielsituationen Kleinen die wichtigen Grundlagen ver- nieure Calörtscher Hirner auch Freude zu vermitteln. «Wenn einer mitteln. Aber wenn sie 15-jährig sind, Ingenieure Geometer Planer im Training eine gute Parade zeigt oder müssen sich die Goalies selber finden. Ich AG in Eglisau. Er ist Vater ein schönes Tor schiesst, juble ich gerne versuche ihnen aufzuzeigen, was funktio- von Tim (19) und Toni (16). mal mit. Manchmal erschrecken die Jun-

löwenherz / Nr.5 17 ErweitertesNeu. AUSBILDUNG Angebot! Ihre Weinhandlung in Küsnacht BIS HEUTE SIND ÜBER 30 KEEPER DURCH DIE HÄNDE DES ZÜRCHER UNTERLÄNDERS GEGANGEN. Weine, Spirituosen und Olivenöl aus

gen, wenn ich das tue. Aber dann kommt 100-Prozent-Pensum angestellt wurde, Menschen gefördert und nicht Produkte ein verschmitztes Lächeln. Emotionen begrüsst er sehr. So profitieren nun auch hergestellt werden. Da gibt es viele sollen leben auf dem Eis. Es darf nicht die jungen Torhüter vom Geldsegen, der Unwägbarkeiten, kann es auch immer Italien sein, dass die Trainings einfach so steril sich dank des neuen TV-Vertrages über wieder Rückschläge geben, etwa in Form runtergespult werden.» Aber der innere das Schweizer Eishockey ergiesst. von Verletzungen. Und manchmal funkt Antrieb, der müsse vom Junior selber Peter arbeitet derweil fieberhaft daran, auch die Pubertät dazwischen. Für beides Spanien kommen. Deshalb warnt Peter ehrgeizige den nächsten Genoni, Berra oder Schle- hat Peter Verständnis. Bei ihm waren es Eltern davor, ihre Kinder zu überfordern. gel zu finden und herauszubringen. Doch die Knie, die ihn immer wieder zurück- Wer beispielsweise zu Hause im Keller wenn, durchaus lobend gemeint, bei den warfen. Und als Vater eines 19-jährigen Portugal eine kleine Trainingsfläche mit syntheti- ZSC Lions manchmal von einer Goa- Sohnes, der auch Eishockey spielt, derzeit schem Eis verlegt habe, um zusätzlich zu lie-Fabrik geschrieben wird, so muss doch als Verteidiger in der Elite B des EHC trainieren, solle auch einmal ein Nein auch darauf hingewiesen werden, dass Bülach, und einer 16-jährigen Tochter Frankreich akzeptieren, wenn der Sohn mal nicht weiss er, wie viel heute im Leben eines wolle. «Denn wenn es ihm zu viel wird, Teenagers passiert. verliert man ihn.» Schweiz Die Position des Goalies fasziniert Erinnerung an eine kalte Dusche Peter seit jeher, weil sie in der Schnitt- Als Aktiver schaffte er es bis in die Natio- menge zwischen Mannschafts- und Ein- nalliga A, wo er 1987/88 fünf Spiele für zelsport liegt: «Man ist in einer Gruppe den SC Langnau bestritt, als Back-up Dorfstrasse 11, Küsnacht, Onlineshop: unicovino.ch und hat so die Sprüche in der Garderobe, hinter Roland Gerber. Er kann sich noch Di – Fr 9.00 – 12h, 14.00 – 18.30h, Sa 10h – 17h das Beisammensein. Aber als Torhüter genau an die einzelnen Einsätze im Tal trägt man auch viel Verantwortung und der heulenden Winde an der Ilfis erin- braucht Eigeninitiative.» Die Verantwor- nern: Gegen Ambri, Davos und Fribourg Inserat210x146mm.indd 3 25.08.16 14:10 tung in einem Team, so findet er, nimmt spielte er durch, gegen Kloten verletzte von vorne nach hinten zu: «Die Stürmer er sich und wurde er einmal eingewech- sind die Kreativeren, die Lausbuben. Die selt am 10. Oktober 1987, als es ein Verteidiger die Disziplinierteren, die Bra- 3:17 absetzte: «Als ich reinkam, hat- veren. Der Goalie muss mit Druck umge- ten wir schon 12 Tore kassiert.» Deine neuen Trainingspartner hen und selbstständig arbeiten können.» Langnau stieg in jener Saison wie- Dass Torhüter deshalb speziellere Typen der in die NLB ab, trotzdem wur- sind, wie oft behauptet wird, mag Peter den die Emmentaler am Schluss nicht bestätigen: «Es gibt auch Feldspie- gefeiert, als wären sie Meister ler, die eigen sind.» geworden. «Der junge Verteidiger Samuel Balmer wurde auf den Mit Druck umgehen können Schultern übers Eis getragen», blickt Die Schweiz galt schon in der Ära von Peter leicht amüsiert zurück. Es sind Gel Gel Gérald Rigolet oder René Kiener als auch solche nostalgischen Momente, die Goalie-Land. Es folgten mit David Aebi- diesen faszinierenden Sport ausmachen. Sport Warm-up Sport Relax scher, und Jonas Hiller Torhüter, die über 200 NHL-Spiele Unterstützt das Aufwärmen Entspannt und unterstützt bestritten. Inzwischen ist nur noch Reto NICHT JEDE der Muskeln die Regeneration Berra in Nordamerika tätig, der Nach- schub stockt. Wieso ist das so? «Wir dis- FÖRDERUNG, Erhöht die Muskelspannkraft Kühlt und lindert Schmerzen kutieren oft darüber», sagt Peter. «Ich habe auch keine schlüssige Antwort. VERBUNDEN MIT Zieht schnell ein Zur Vorbeugung von Muskelkater Schon früher hatten wir schwächere Jahrgänge, aber weil dann oft wieder ein EINEM RECHTZEITIGEN, starker folgte, konnten wir das kaschie- ren.» Er glaubt, dass vom Verband NACHRÜCKEN, ENDET lange zu wenig getan wurde in der REALISTISCHERWEISE Goalie-Förderung. Dass mit Peter Mettler, der zuvor bei Zug wirkte, MIT EINEM nun bei Swiss ein Goalie-Trainer in einem HAPPY-END. Melisana AG 8004 Zürich Erhältlich in Apotheken und Drogerien. www.dul-x.ch HÄLT DICH IN BEWEGUNG löwenherz / Nr.5 19

DUL_X_Ins_ZSC_210x146_d.indd 1 02.07.14 09:15 AUSBILDUNG

WO DIE TALENTE AUS DER PETER-SCHULE GELANDET SIND

Reto Berra Tim Guggisberg Florence Schelling NHL Shreveport Mudbugs Linköping HC , AHL NAHL SDHL

USA Schweden Yannik Peter EHC Wetzikon 1. Liga

Odin Neuenschwander EHC Wetzikon Remo Trüb 1. Liga EHC Kloten ZSC Lions EHC Dübendorf National League (NLA) National League (NLA) My Sports League

Gemeindeverband Regionale Alterszentren Bremgarten, Mutschellen, Kelleramt Zugerstrasse 6 | 5620 Bremgarten AG | Telefon 056 649 22 22 | Fax 056 649 22 11 | www.alterszentren.ch

Biochemische Mineralstoffe nach Dr. Schüssler

Mein sportlicher Tim Wolf Daniel Guntern Wolfgang Zürrer Leon Sarkis La Chaux-de-Fonds GCK Lions GCK Lions EHC Chur Begleiter Swiss League (NLB) Swiss League (NLB) Swiss League (NLB) My Sports League Magnesium phosphoricum Nr. 7 plus ✔✔ Zum Auflösen und Trinken ✔✔ Geschmacksneutral ✔✔ Praktisch zum Mitnehmen Lukas Meili Melvin Nyffeler Daniel Schenkel SC Bern EHC Visp SC Rapperswil-Jona Lakers Pikes EHC Oberthurgau Dies ist ein zugelassenes Arzneimittel. Swiss League (NLB) 1. Liga Lesen Sie die Angaben auf der Packung. Lassen Sie sichDrogerie in Ihrer National League (NLA) Swiss League (NLB) Apothekeberaten. oder

OMIDA_DrSchüssler_Sport_Anzeige_Spickel_178x63mm_DE_FR.indd 1 28.08.17 11:37 löwenherz / Nr.5 21 Unsere Dienstleistungen: Informatik Telekommunikation Engineering Cloud Lösungen Verkauf/Technik Stadelhoferstrasse 34 8024 Zürich VoiceLan AG Tel: Telefon + 41 44 251 28 68 043 455 77 99 Fax + 41 44 251 29 05 [email protected] Steinackerstr. 26 Fax: 043 455 77 98

Produktion 8902 Urdorf Web: www.voicelan.ch Hauptstrasse 2 8259 Kaltenbach

Ihr Partner für die Elektroindustrie

Gehäuse und Elektrokomponenten

Die Firma Rofag Elektrotechnik AG arbeitet mit ausgewählten Lieferanten für die Elektroindustrie zusammen. Dadurch können wir unseren Kunden kometente technische Beratung in Verbindung mit unserem umfangreichem Kundenlager zu marktgerechten Preisen anbieten.

Wir führen Produkte nachfolgender Firmen wie

ABB – AEG – Allen Bradley – Carlo Cavazzi – CIAG – Comatec Cimco – EATON – FIBOX – Finder – Frei Transformatoren GE General Electric – Georgin – Icotek – IRINOX – Intronic Jean Müller – Kraus Naimer – Leutze Electronic – LOVATO Omron – Phoenix Contact – RITTAL – Riedel Transformatoren Sälzer Schalter – Schneider Electric – SIEMENS – Werma Wöhner – Wieland ...

Besuchen Sie uns unter www.rofag.ch oder rufen Sie uns an 071 310 09 71 LIFESTYLE

SIEBEN SEELEN FÜR EIN HALLELUJA

Darf ich Ihnen vorstellen? Streule. Yanick (17), Nathanael (15), Maximilian (13), Fynn (12) und Aïna (9) Streule. Ein familiäres Quintett, anders alle andern. Die fünf Youngsters teilen sich die Passion für das schnelle Spiel am Puck im Rink und spielen alle in dem für ihren Jahrgang besten Team der Nachwuchsbewegung der GCK/ ZSC Lions. Ein Porträt einer ausser- gewöhnlichen Familie, die sich ganz dem Eishockey verschrieben hat.

TEXT STEFANIE FLACH FOTOS KURT SCHORRER

lles begann mit Yanick, der als Fünfjähriger anfing Unihockey zu spielen. Schon Abald aber langweilte es ihn, mit durchschnittlich drei Jahre älteren Teamkollegen Bullys zu bestreiten. Eine Eindrucksvoll Alternative war gefragt und mit der Eishockeyschule und mit einer in Bülach auch bald gefunden. Zusammen mit dem Mission, der Erstgeborenen durften auch gleich Nathanael und Streule-Block Maximilian die ersten Schlittschuhe schnüren. Nach- von links: dem Fynn und Aïna jeden Zuschauerplatz dreimal Maximilian (13), getestet, die Halle kein neues Versteck mehr hergab Yanick (17), und auch Fangis seinen Reiz verlor, wagten auch sie Aïna (9), die ersten Schritte auf den wackeligen Kufen – kom- Nathanael (15) plett war der Streule-Block. Das ist er bis heute noch, und Fynn (12). und er fährt zielgerichtet. Keine Geringere als die

24 löwenherz / Nr.5 25 LIFESTYLE

spielerisch beste Eishockey-Liga der Welt, die NHL, haben die Streule-Jungs ins Visier genommen. Wenn auch um Welten weniger mediatisiert, gibt es offiziell seit 2015 auch die NHL der Frauen, die National Women’s Hockey League, kurz NWHL, bestehend aus vier Teams – aber das ist nicht, wovon Aïna träumt. Ihr Ziel ist es, einmal an der Frauen-Olym- piade teilzunehmen. Kennt Aïna ihr Ziel erst vom TV, konnten Yanick, Nathanael und Maximilian bereits Eishockeyluft in Nordamerika schnuppern. Sie alle schafften es ins PeeWee-Lions-Team und nahmen aufeinanderfolgend am weltweit grössten Nachwuchsturnier in Québec teil. Nächster in der Reihe wäre Fynn, der sich ebenfalls beste Chancen für eine Teilnahme an dieser U-13-WM in der fran- kokanadischen Provinz ausrechen darf. Erfolg kommt selten von ungefähr, so hat auch jedes der Streule-Kinder für seine kraft- und aus- dauerbetonte Wahlsportart bereits das persönliche Aufputschmittel gefunden; während sich Fynn vor einem Match von AC/DC anheizen lässt, hält Maxi- milian eine Schweigeminute. Dies, wahrscheinlich, ist nur das Tüpfelchen auf dem i. Neben dem Talent, das in der Familie zu liegen scheint, basiert der Erfolg auf enormen Trainingspensen. Yanick trainiert neben «Es fehlt mir an nichts. Es würde etwas fehlen, wenn einmal kein Eishockey mehr wäre», lacht Mutter Fränzi Streule. seiner Lehre zum Automobilfachmann jeden Abend zweieinhalb Stunden. Nathanael absolviert das 10. Schuljahr und steht an zwei Vormittagen und vier- bis fünfmal am Abend im Rink. Maximilian, 2.-Sek.- Schüler an der Kunst- und Sportschule, trainiert sogar an drei Vormittagen und viermal am Abend. Was unter einem Dach in Bülach begann, spielt sich heute verteilt auf fünf Hallen, an fünf verschie- denen Orten ab – höchste Zeit, Ihnen Fränzi und Andi Streule vorzustellen, die Eltern der fünf Eis- hockeyaner. Zwei Autos sind im Einsatz, disponiert von den Fahrern selbst. Währenddem Fränzi in der Regel die Jungmannschaft an die verschiedenen Trai- ningsorte verteilt, sammelt Andi sie abends wieder ein. So kommen über 10 000 Fahrkilometer über eine Hockeysaison hinweg zusammen. Dies entspricht 25-mal der Länge der A1 von Genf bis St. Margreten oder viermal der Länge des Great Barrier Reefs in Australien. Down Under liegt zurzeit nicht im Ferienradius der Hockeyfamilie Streule. Dafür gehen die Nach- wuchssportler zwei- bis dreimal pro Jahr mit ihrem Team in ein Trainingslager. Kostenpunkt: 500 bis 600 Die Organisatorin Franken pro Lager. Dazu kommen Ausgaben für und Regisseurin Schlittschuhe, die je nach Schuhgrösse bis zu 1000 für alles: Fränzi Franken verschlingen. Ebenfalls in die Sparte Ver- mit ihrem Mann schleissmaterial gehören die Stöcke. Yanick alleine Andi Streule. braucht pro Saison beispielsweise zwischen 10 und 15

26 löwenherz / Nr.5 27 LIFESTYLE

Möbeldesign davon, zu 250 Franken pro Spielgerät. Dies ist erst GENF EINFACH Andi Streule ist Stellvertretender Geschäftsleiter schrei Küchen Bad der Anfang der Kostenaufstellung, da erstaunt es mehrerer Mercedes-Benz-Zweigniederlassungen in Die Eltern legen in nicht, dass Streules pro Kind und Jahr im Schnitt einer Saison für Zürich, nimmt aber wie Fränzi rund um die Matches Innenausbau 5000 Franken aufwenden. Trainings und noch diverse Funktionärjobs, wie Mannschaftsbe- nerei Neben dem Materiellen widmen Andi und Fränzi Matches 10 000 treuung, wahr. Stünde Andi, der an bis zu vier Planungen ihre komplette Freizeit dem Hobby ihrer Kinder, das Fahrkilometer Matches pro Wochenende mit dabei ist, an der Spitze auch zu ihrem Lebensinhalt wurde. Fränzi, die vor zurück, 25-mal des Verbandes, würde er als erste Amtshandlung die Reparaturen der Familiengründung regelmässig an Pferdespring- die Länge der A1 Anpassung der Banden entscheidend vorantreiben. diener Turnieren teilnahm, übernimmt heute Funktionärs- von Genf bis «Das ist ein Riesenthema. Niemand weiss, was Plananalysen aufgaben, wie das Speakern an Matches ihrer Kin- St. Margrethen. aktuell der Stand ist.» Es besteht von Swiss Ice greifenssestrasse 25 8604 volketswil der, sie hilft bei den ZSC-Junioren-Turnieren mit und beat diener ist schlechthin die Organisatorin der Streules. Einen www.schreinereidiener.ch [email protected] t: 044 820 03 40 «Je nach Tagesablauf kocht Hamster, aber keine Angestellte findet man in ihrem die Mutter über Mittag Haushalt. Fränzi schaut, dass alle rechtzeitig im Trai- unter Umständen bis zu dreimal.» inserat_100x40.indd 1 05.09.2016 12:10:34 ning oder in der Schule sind, dass alle fünf immer gut eingekleidet sind und richtig gegessen haben. Aufgrund der unterschiedlichen Tagesabläufe Hockey zwar die Weisung, dass ab Saison 2018/19 kocht das fünffache Mami unter Umständen bis flexible Bandensysteme für die Nationalliga-Clubs dreimal über Mittag. Noch Zweifel? Fränzi managt obligatorisch sind, die Umsetzung dieser Vorschrift ist aber für viele Szenenkenner unklar. Zurück zu «Das Wichtigste bleibt, dass Andi’s effektivem Handlungsspielraum: Als Füh- die Kinder etwas mit Engagement rungskraft in der Privatwirtschaft würde er jederzeit und Freude machen sowie einem früheren Sportler eine Stelle anbieten, trotz ver- meintlich fehlender Arbeitspraxis im klassischen Sinn: gesund bleiben.» «Ein Sportler weiss wohin er möchte, ist ehrgeizig, hat Elan und kann gleichzeitig auf vieles verzichten ihre fünf Kinder ohne Aussicht auf einen Bonus – vor allem auf Freizeit. Das sind alles auch wichtige Ende Jahr, angetrieben alleine von der Freude, ihre Kriterien in der Privatwirtschaft.» Da seine Kinder Kinder auf dem Eis glücklich zu wissen. Für alle neben Talent mit viel Einsatz und Elan dem Hockey chaotisch geführten Unternehmen da draussen: nachgehen, traut er allen vieles zu, betont aber, dass Fränzi Streule, gelernte Medizinische Praxisassisten- der Erfolg nicht an erster Stelle steht. «Wichtig ist, tin, wird in zirka sechs Jahren wieder auf dem dass sie etwas engagiert und mit Freude machen, Arbeitsmarkt auftauchen. dass wir wissen, wo sie sind und sie gesund bleiben.» DIE FÜNF KIDS IM PORTRÄT

Yanick (17) Nathanael (15) Maximilian (13) Fynn (12) Aïna (9)

Team Elite B – ZSC Lions Novizen Top/Elite Mini TOP – GCK Lions Moskito TOP – Piccolo – GCK Lions GCK Lions GCK Lions Position Rechter Flügel Torhüter Verteidiger Verteidiger Verteidigerin Schule im zweiten Lehrjahr als Viventa, 10. Schuljahr Kunst & Sportschule Leutschenbach, 1. Sek. Leutschenbach, Automobilfachmann Zürich – 2. Sek. 4. Klasse Berufsziel Lehre mit guten Noten Architekt Schreiner Mechaniker mit kleinen Kindern abschliessen arbeiten Idol Rick Nash Cam Talbot Ronalds Kenins Maximilian Streule meine Brüder Sportlich Pee-Wee 2013, Pee-Wee 2015, Pee-Wee 2016, Züri-Cup Moskito Turniersieg Girlsteam PARTNER UND BERATER FÜR KMU‘S grösster Erfolg U-14, U-15 U-14, U-15 U-14, U-15 A Gewinner Die Gründung, Führung und Entwicklung von Unternehmen und das Krisenmanagement sind unsere Karriereziel mit Eishockey Profisportler NHL NHL-Star Frauen-Olympiade Kernkompetenz. Unsere jahrelange Erfahrung auf operativer wie strate gischer Ebene befähigt uns Geld verdienen dazu, Chancen wahrzunehmen, geeignete Strategien zu entwickeln und gezielt Lösungen für unter- Mein Aufputschmittel Freude, Wille, Musik Musik Schweigeminute AC/DC Musik nehmerische Herausforderungen zu erarbeiten. vor einem Match Unsere Stärke liegt in unserem Sensorium für drei Dinge und ihr Zusammenspiel: Die für mich Squats Rumpf Ausfallschritt Bein- und Rumpfübung Beinübung Unternehmen, Situation und – ganz zentral – die involvierten Menschen. wichtigste Kraftübung Wunsch Helm-Sponsor Ø wie in der NHL, CCM McDonald’s, Burger Mercedes-Benz, CCM, Mercedes-Benz Management | Consulting | Verwaltungsratsmandate | Krisenlagen, Change Management | Unterstützung Marketingprozesse und Auftragsbeschaffung ohne Werbung King, Mercedes-Benz Petronas, McDonald’s www.bmc-blaser.ch

löwenherz / Nr.5 29 Der GCK/ZSC Lions-Nachwuchs dankt den Sponsoren & Partnern

Generalsponsor

Hauptsponsoren Kummer GmbH Girhaldenstrasse 22 8048 Zürich Tel. 043 343 06 82 Fax 043 343 06 83 willkommen @ dergebaeudetechniker.ch www.dergebaeudetechniker.ch

Sponsoren

Ihr Bauprofi aus Küsnacht Zollagentur Schambeck AG

Internationale Transporte, Verzollung & Logistik since Mühlegasse 18 · CH-6340 Baar · 1972 Sportförderer www.schambeck.ch Tel. +41 41 766 12 00 · Fax +41 41 766 12 02 · [email protected]

Kunst- und Sportschule Zürich

Praxis Untertor 8400 Winterthur SCHWEIZER NACHWUCHS

VERLIERT UNSERE FÖRDERUNG AN KRAFT? Das Schweizer Eishockey und auch die Organisation der GCK/ZSC Lions produzieren immer mehr Profis von internationalem Format. Trotzdem gelingt es nicht, den Abstand zu den Nationen an der Weltspitze zu verringern. Verliert unsere Förderung an Kraft? Eine Analyse von Nicola Berger.

32 löwenherz / Nr.5 33 SCHWEIZER NACHWUCHS

«Dass aus einem grösseren Grundstock och nie hat die Schweiz so viele an Spielern mehr NNHL-Profis in tragenden Rollen gestellt ...ich komme immer! wie in dieser Saison 2017/18: Da zaubert Spitzenleute der Abwehrchef und Captain Roman Josi 24h-Service in Nashville, da scort das Walliser «Wun- resultieren, ist logisch» derkind» Nico Hischier in New Jersey, und Richard Jost, Chef Nachwuchs es gibt die Bündner Allzweckwaffe Nino Niederreiter in Minnesota. Die Zahl an international auf höchstem Niveau taugli- chen Schweizer Kräften wächst stetig. Auch die GCK/ZSC-Organisation hat «Unsere Liga der zur positiven Entwicklung substanziell bei- Elitejunioren ist getragen in der jüngeren Vergangenheit. Halte dein Rohr sauber Sie ist heute in Nordamerika vertreten mit schwächer geworden. Besuchen Sie unsere informative Homepage www.rohrmax.ch Profis wie (Washington/ Hershey), (Florida) oder Keine Frage.» Abwassersysteme sind komplex (Colorado). Manuele Celio, Trainer Elite A Ein teurer Haus-Bestandteil Seit 1998 keine Junioren-Medaille USA RohrMax kontrolliert und dokumentiert Doch es herrschen auch Schattenseiten: USA Schweiz kostenlos Ihre Rohre. Prävention gegen Kostenlose Es gelingt einfach nicht, die uralte Lücke teure Schadensfälle, unkompliziert anfordern: zu den Top-6-Nationen Kanada, USA, Schweiz Kontrolle Deutschland USA Schweden, Russland, Finnland und RaetoUSA Raffainer, der frühere GCK-Lions- schaften aus: U-16, U-18 und U-20. Das 0848 852 856 [email protected] USA USA Abwasserrohre Deutschland Tschechien zu schliessen. Gewiss, es resul- ProfiFrankreich und heutige Nationalteamdirektor Problem zieht weitreichende Konsequen- Sorge tragen zum Haus + Lüftungen SchweizUSA tieren dann und wann Glanzresultate an beiSchweiz Swiss Ice Hockey, folgert: «Man darf zen nach sich. Die besten Youngsters im Schweiz SchweizFrankreich A-Weltmeisterschaften, diesen wegen etli- diesenSchweden Nachteil nicht unterschätzen.» Land müssen sich hier kaum gegen Kon- SchweizUSA cher Absenzen relativ unberechenbaren DeutschlandUSADeutschland kurrenz behaupten, was eine gefährliche DeutschlandSchweden Turnieren. Aber es ist kein Zufall, dass es ZuRussland wenig Konkurrenz für Youngs­ters Entwicklung darstellt – zumal sie sich DeutschlandSchweiz FrankreichSchweizFrankreich auf Juniorenebene, wo alle Teams dank USADie Schweiz verfügt über eine so tiefe zuletzt verschärft hat. FrankreichRussland USAFinnland Terminsperren weitgehend in Bestbeset- AnzahlFrankreich an Junioren, dass sie sich auf zwei Die Gründung der zusätzlichen USADeutschland DeutschlandSchweden Schweden zung antreten, seit 1998 (Bronze an der SchweizNachwuchsstufenFinnland beschränken muss: Die NLB-Farmteams Biasca Ticino Rockets SchweizSchwedenKanada

U-20-WM in mit der Goalie-Ent- U-17SchwedenFrankreich und U-20. Die führenden Nationen und EVZ Academy hat dafür gesorgt, SchweizFrankreichRussland RusslandKanada Holland deckung ) keine Medaille DeutschlanddagegenRussland richten drei Juniorenmeister- dass auf der Elite-Juniorenstufe eine Deutschland mehr abgesetzt hat. Kein Zufall auch, RusslandSchwedenFinnland Qualitätsausdünnung stattfindet. Darun- Schweden DeutschlandHolland FinnlandBelgien dass die Schweiz nicht annähernd so viele FrankreichFinnland ter leiden zwar in erster Linie die FrankreichFinnland RusslandKanada im NHL-Draft selektionierte Spieler pro- NHL-DRAFTSRusslandBelgien DER LETZTEN 5 JAHRE Elite-Teams von Ambri-Piotta, Lugano Tschechien FrankreichUSAKanada Kanada duziert wie die Elite (siehe Box Seite 37). Schweden und Zug. Aber auch das Niveau der Kanada USAFinnlandHolland Kanada 81, 89, 80, 100, 100 450 SchwedenTschechienFinnland Slowakei Es wächst bei uns wohl die Breite, aber im Holland Meisterschaft – was die Gefahr birgt, dass SchweizHolland Schweden Holland USA 47, 52, 54, 53, 54 260 Vergleich zur Weltelite vergrössert sie sich RusslandHolland Talente noch früher wechseln. Manuele KanadaBelgien Kanada Russland SchweizSlowakei Schweden 27, 25, 20, 25, 22 119 nicht schnell und stark genug. DänemarkBelgien Celio, der Coach der Elite-Junioren, USADeutschlandBelgien Russland Finnland TschechienBelgien Russland 18, 17, 17, 8, 12 72 Es gibt viele Antworten auf die Frage, USAHolland sagt: «Die Liga ist schwächer geworden, Holland FinnlandTschechienDänemark DeutschlandLettland Finnland 23, 15, 13, 11, 9 71 weshalb dem so ist. Die zwei stichhaltigs- TschechienSchweizFrankreich keine Frage. Es macht Sinn, dass die bes- Tschechien KanadaFinnland SlowakeiBelgien Tschechien 9, 4, 11, 3, 6 33 ten Argumente bleiben: Es fehlt an Struk- SchweizBelgien ten Kräfte für höhere Aufgaben ausge- SlowakeiLettland KanadaSlowenien Slowakei USAFrankreich Schweiz 3, 2, 4, 4, 2 15 turen und an der Masse. Der Eisho- SlowakeiDeutschlandSchweden wählt werden. Aber es ist gefährlich, Tschechien KanadaHollandDänemark USATschechien Slowakei 2, 0, 5, 4, 0 11 ckey-Weltverband IIHF weist für die DeutschlandDänemarkSlowenien wenn sie einfach dafür abgeworben wer- HollandSchweizChina Dänemark Frankreich RusslandDänemarkSchweden Dänemark 2, 3, 0, 1, 2 8 Schweiz 25 491 Lizenzspieler aus. Zum DänemarkBelgienSlowakei den, um das Kader aufzufüllen. Sei das in SchweizSlowakeiHollandLettland Vergleich: In Schweden sind es doppelt so Lettland China Lettland 0, 1, 3, 1, 2 7 der NLB, im Ausland oder in der BelgienFrankreichWeissrussland LettlandFinnlandDeutschland TschechienLettlandSchwedenRusslandDänemark viele, über 58 000. In Finnland fast 70 000. LettlandBelgien SlowenienDänemark Weissrussland 1, 1, 1, 0, 1 4 MySports-League.» Deutschland SlowenienWeissrussland Und in Tschechien beinahe 110 000. TschechienNorwegen Schweden KanadaFrankreich Deutschland 1, 1, 1, 0, 0 3 Slowenien SlowakeiRusslandLettland TschechienFinnlandChina Immer noch zu wenig Eis Der Bündner Richard Jost amtiert als Slowenien FrankreichLettland Frankreich 1, 0, 0, 0, 1 2 NorwegenChina Nachwuchschef in der GCK/ZSC-Orga- SlowakeiHolland Abhilfe schaffen täte in diesem Bereich ein Schweden FinnlandRussland China Norwegen 1, 0, 0, 1, 0 2 Slowenien DänemarkKanadaWeissrussland SlowakeiSlowenien nisation und vermerkt: «Dass es aus SchwedenChina von Grund auf grösserer Pool an Personal. Weissrussland Slowenien 1, 0, 0, 0, 0 1 Belgien einem grösseren Grundstock an Spielern, DänemarkKanadaFinnlandRussland Es sind in den letzten Jahren diverse Gras- Weissrussland China Belgien 0, 1, 0, 0, 0 1 LettlandNorwegenHollandChina DänemarkRussland besseren Eiszeiten und sportfreundliche- Weissrussland wurzel-Programme angestossen worden, TschechienNorwegen China 0, 0, 1, 0, 0 1 FinnlandHolland ren Strukturen mehr Spitzenleute geben LettlandNorwegenKanadaWeissrussland die den Unterbau stärken und dem Sport SlowenienWeissrussland FinnlandBelgien Holland 0, 0, 1, 0, 0 1 Lettland wird, ist nichts als simple Logik.» Und NorwegenSlowakei breiteren Zulauf bescheren wollen. Aber BelgienKanada SlowenienNorwegenHolland TschechienKanada ChinaNorwegen SlowenienDänemark TschechienHolland Belgien ChinaHolland löwenherz / Nr.5 35 Slowakei Weissrussland Lettland SlowakeiChinaBelgien

TschechienBelgien Weissrussland NorwegenDänemark Tschechien SlowenienDänemark Weissrussland Tschechien Slowakei Norwegen SlowakeiLettlandChina Lettland NorwegenSlowakei Dänemark Dänemark SlowenienWeissrussland Dänemark

Lettland NorwegenLettland China Lettland

Slowenien Weissrussland Weissrussland Slowenien

China Norwegen NorwegenChina

Weissrussland Weissrussland Weissrussland

Norwegen Norwegen Norwegen SCHWEIZER NACHWUCHS

dettwylerdevelopment ag immobiliengeschäfte gewisse Limiten bleiben – gerade was die schafft, die Förderung zu perfektionieren. die Dinge sind im Wandel begriffen, der Anzahl der verfügbaren Eisflächen betrifft. Jahr für Jahr produziert Schweden so Verband unternimmt grosse Anstrengun- Die ZSC- und GCK-Nachwuchsteams viele NHL-Spieler wie die übrigen Natio- gen. Womöglich wird es nie gelingen, den beispielsweise absolvieren ihre Trainings nen Europas zusammen. In zwölf Zent- Anschluss an die Weltspitze zu schaffen, dettwyler development ag verteilt über sieben Rinks. Und trotzdem ren im ganzen Land zieht der Verband die Lücke endlich zu schliessen. Aber immobiliengeschäfte ist das Angebot kleiner als die Nachfrage, zwischen Juli und Dezember blockweise vielleicht braucht es auch einfach Geduld. Wir machen Ihren was zur Folge hat, dass teilweise schon um die besten Nachwuchsleute zusammen Der Lions-Ausbildungschef Jost argu- Wohntraum wahr 6 Uhr morgens trainiert wird. und schult sie in Taktik und Technik. Pro mentiert. «Wir erreichten in den letzten Dass dem so ist – es hat mit der zwei- Jahr werden über drei Millionen Euro zwei Jahrzehnten riesige Fortschritte. ten Antwort zu tun, dem Strukturpro- investiert, ein Teil des Geldes fliesst auch Aber man kann nicht erwarten, dass der Neubauprojekt Alte Landstrasse 117 | CH-8700 Küsnacht T. 044 991 80 75 | F. 044 991 80 77 blem. Die Nachwuchsförderung in der in den Breitensport. nächste Schritt von heute auf morgen im Küsnachterberg [email protected] | www.detty.ch Schweiz ist exzellent, die Trainer sind Von schwedischen Verhältnissen ist die gelingt. Die letzten Meter sind überall die fachlich hervorragend ausgebildet, der Schweiz ein gutes Stück entfernt. Aber schwierigsten.» Verband garantiert mit einem aufwändi- Ins_Dettwyler_Limberg_1_4_Seite_quer.indd 1 18.09.17 10:19 gen Label-Programm hohe Standards. Aber es gibt Verbesserungspotenzial. Belimo ZoneTight™ Zonenventile. Kompakt, effizient, betriebssicher. Rückstand bei 10- bis 14-Jährigen Die kompakten Belimo ZoneTight™ Zonenventile sorgen für Manuele Celio zieht diesen Schluss. «Von die sichere und wirtschaftliche Regelung von Kühl- und den 16-Jährigen an aufwärts sind wir den Heizelementen. grossen Nationen in der Ausbildung ebenbürtig. Unsere Defizite liegen bei den 10- bis 14-Jährigen, denen wir grundle Wir setzen Standards. - gende Elemente des Spiels zu wenig ver- BELIMO Automation AG mitteln. Wir fangen uns dort einen Tel. +41 43 843 62 12 Rückstand ein, der später nur noch [email protected], www.belimo.ch schwer zu korrigieren ist. Das müssen wir ändern, sonst droht eine Stagnation.» Nico Hischiers Ziel: Das Problem ist erkannt, aber die New York erobern. Änderungen brauchen Zeit, sie kosten Geld und sie sind nicht immer einfach durchzusetzen. Denn es gibt bürokratische Hürden, an denen Klubvertreter bisweilen DIE SCHWEIZER NHL-DRAFTS SEIT 2007 UNTER DRUCK SIND WIR verzweifeln. Eines der grössten Probleme Jahr Runde Nr. Name Position Team Aktueller Verein sind die Schulen. Der neue ZSC-Sportchef 2017 1 1 Nico Hischier Stürmer SC Bern Beauty Place Kosmetik FÜR SIE DA … sagt: «Unser Schulsys- 2017 4 120 Tobias Geisser Verteidiger EV Zug tem lässt viel zu wenig Raum für Flexibili- 2017 5 129 Goalie New Jersey Devils HC Davos tät. Das behindert uns.» Und Richard Jost 2016 4 117 Damien Riat Stürmer Washington Capitals Servette Genf bilanziert: «Wir haben ein sehr gutes Ver- 2016 7 185 Calvin Thürkauf Stürmer EV Zug hältnis mit den Zürcher Sportschulen. 2015 1 9 Timo Meier Stürmer Rapperswil-Jona Aber man kann die Situation beispiels- 2015 2 57 Jonas Siegenthaler Verteidiger Washington Capitals ZSC Lions weise nicht mit dem Vorreiter Schweden 2015 4 102 Denis Malgin Stürmer ZSC Lions verbinden. Dort gibt es separate Eis- 2015 4 110 J. van Pottelberghe Goalie HC Davos hockey-Klassen, die ihren Stundenplan für 2014 1 11 Kevin Fiala Stürmer Nashville Predators ZSC Lions das gesamte Team sehr spezifisch justieren Karin Valla – Schmid können. So ein Angebot fehlt bei uns.» 2014 2 53 Noah Road Stürmer San Jose Sharks Servette Genf Rosenstrasse 14 2013 1 18 Mirco Müller Verteidiger San Jose Sharks EHC Kloten Geduld für die letzten Meter 2013 3 86 Sven Andrighetto Stürmer Canadiens GCK Lions/EHC Visp 8700 Küsnacht Schweden, die Nation mit den Hockey- 2013 5 14 Fabrice Herzog Stürmer ZSC Lions Gymnasien und vergleichbar vielen Ein- 2013 7 186 Joël Vermin Stürmer Lausanne HC T. 044 910 64 64 wohnern, gilt in vielerlei Hinsicht als eine 2012 3 71 Tanner Richard Stürmer Tampa Bay Lightning Servette Genf F. 044 910 44 11 Art Eishockey-Vorbild für die Schweiz. 2012 6 158 Christoph Bertschy Stürmer Minnesota Wild SC Bern Das liegt auch an einer Basis, die 2002 2011 1 13 Sven Bärtschi Stürmer Flames SC Langenthal gelegt wurde. Zwischen 1997 und 2002 2011 4 103 Grégory Hofmann Stürmer Carolina Hurricanes HC Lugano [email protected] hatte Schweden an der U-20-WM sechs 2010 7 204 Mauro Jörg Stürmer New Jersey Devil HC Davos Jahre in Folge keine Medaille mehr 2008 1 19 Luca Sbisa Verteidiger Philadelphia Flyers HC Lugano www.beautyplacekosmetik.ch gewonnen. Unter der Leitung des Ausbil- 2008 2 38 Roman Josi Verteidiger Nashville Predators SC Bern dungsverantwortlichen Tommy Boustedt 2007 3 73 Verteidiger Montreal Canadiens Servette Genf schusterten sich die Schweden darauf ein 2007 3 75 Stürmer HC Lugano stilbildendes Programm. Sie haben es ge-

löwenherz / Nr.5 37 MOSKITO

Der Unternehmer Roger Meier vor seinem Neubau in Bassersdorf.

Erinnerung an damals in Oerlikon: Roger Meier im ZSC-Dress 1989.

WIE DER VATER,

Der frühere Meistercenter TEXT SIMON GRAF sche Knieprobleme zwangen Meier noch Endo, Jahrgang 2005, rutschte Meier wie- SO DER SOHN, SO FOTOS KURT SCHORRER vor Weihnachten zum Rücktritt – im zar- der ins Eishockey. Aktuell ist er Stufenlei- Roger Meier (50) gibt an der Basis ten Alter von 28 Lenzen. Beim Feiern im ter der Moskito (10- bis 12-Jährige) bei der Nachwuchsbewegung der r befasse sich heute gedanklich mehr Team sei er dafür umso engagierter dabei seinem Stammclub Dübendorf. Rund 20 DER ENKEL mit Eishockey als zu seiner Aktiv- gewesen, betont er. Stunden pro Woche wendet er dafür auf. Lions sein reiches Knowhow an zeit, sagt Roger Meier. Das ist Nach den Klotener Meisterzeiten Er stieg als Juniorentrainer ein, als die Moskito im Partnerklub E bemerkenswert, erlebte er doch eine nahm er Abstand vom Sport, der ihn so Endo mit fünf dem Puck nachzujagen EHC Dübendorf weiter. Und er sehr erfolgreiche Karriere als smarter Mit- geprägt hatte. «Ich hätte mir nicht vor- begann. Seitdem ist er mit ihm Stufe um telstürmer: Aufstieg mit dem ZSC 1989, stellen können, dass ich jemals wieder so Stufe aufgestiegen. Und der Zufall wollte führt dabei eine schöne Familien- der Viertelfinal-Coup gegen das «Grande viel zu tun haben würde mit Eishockey», es, dass frühere Hockey-Kollegen Söhne tradition fort. Lugano» 1992 und die vier Meistertitel blickt er zurück im Gespräch bei Kaffee im gleichen Alter haben. So werden die mit dem EHC Kloten von 1993 bis 1996. und Gipfeli in der Meierei in Zürich-Ober- Dübendorfer Moskito von Coaches mit Wobei er die letzte Saison im Flughafen- strass, dem schmucken Café seiner reichlich NLA-Erfahrung trainiert. Nebst dorf nicht fertigspielen konnte. Chroni- Schwester Corinne. Durch seinen Sohn Meier sind mit Daniel Bünzli, Urs Gull

38 löwenherz / Nr.5 39 MOSKITO

IST DIR KALT?

Der Nachwuchs hört zu, wenn der erfahrene Coach Roger M. Anweisungen gibt.

und Adrian Hotz drei weitere ZSCler Freude ist ein «Wir wurden schon oft mit dem Vorwurf dabei. Mit dem gleichaltrigen Bünzli Schlüsselwort. Auf konfrontiert, wir würden nur für unsere machte Meier alle Juniorenstufen durch, der Stufe der eigenen Kinder schauen», sagt er. «Dabei sie wechselten auch zusammen ins Hal- Moskito ist dies das achten wir bewusst darauf, dies nicht zu lenstadion. «Wenn wir unsere Jungen tun. Ich bin meinem Sohn gegenüber sehen, wie sie in der Garderobe Blödsinn Wichtigste. Der Drill strenger. Ich würde ihn nie zum Captain machen, schauen wir einander an und kommt noch früh machen, und er darf nie den Sieger-Pokal denken: So waren wir früher ja auch», genug. holen gehen, wenn ich der Coach bin.» erzählt er schmunzelnd. Der 50-Jährige ist aber überzeugt, dass es entscheidend ist, die Eltern in die För- Mit der Nummer 9 derung einzubinden: «Gerade bis zum Für Meier wiederholt sich die Geschichte. Alter von 12 oder 13 muss das Kind mer- Schon Vater Peter (75), der ZSC-Meister- ken: Meine Mutter und mein Vater haben stürmer von 1961 und spätere Verwal- Freude daran, was ich tue. Der Spross tungsrat der Lions, nahm ihn als kleinen wünscht sich Anerkennung. Kinder von Jungen auf die Eisbahn mit und war in Eltern, die oft dabei sind, sind besser und Jetzt sicher nicht mehr! Dübendorf während zehn Jahren sein freudiger als die, die einfach bei der Eis- Trainer. Nun führt Roger diese schöne bahn abgeliefert werden.» HEAT 3 SMART Tradition fort. Und natürlich trägt Endo Internet und Video bis -25° (der Name wurde inspiriert von Endo für Touchscreens geeignet Anacondo von «Stiller Has») wie sein Freude ist für ihn ein Schlüsselwort: Auf Grossvater und sein Vater die Nummer 9. Stufe der Moskito sei diese das Wich- Roger Meier gibt offen zu, dass er den tigste. «Der Drill kommt noch früh genug. Aufwand nicht betreiben würde, wäre Und wenn sich Kinder gewisse Dinge nicht sein Sohn mit am Puck dabei. aneignen wollen, können sie auch selber Es ist eine Win-Win-Situation. Er aktiv werden. Man findet ja alles im Inter- Generalimporteur Schweiz: OFFICE FACTORY AG erlebt die Vater-Sohn-Zeit, die Düben- net. Heute machen die Jungen Tricks, die Alpenblickstrasse 7, 8853 Lachen SZ dorfer Moskito profitieren von einem habe ich Hallenstadion noch nie gesehen. Tel. 055 451 72 72, [email protected] erfahrenen Trainer. Doch er räumt ein, Sie sehen das Video und kopieren es.» dass dies auch Konfliktpotenzial birgt. Ohnehin gebe es heute punkto Training

HEAT.indd 1 13.09.17 08:19 löwenherz / Nr.5 41 MOSKITO ZUVERLÄSSIG. SICHER. kaum mehr Geheimnisse. «Die Kanadier haben die Dübendorfer so viele willige und die Amerikaner legen ihre Trainings- und erfahrene Väter wie bei den Moskito. pläne offen für alle Altersstufen, unterlegt Elf Coaches kümmern sich auf dieser CLEVER. mit Videos.» wichtigen Stufe um 45 Junioren. Die bes- Die Ausbildung sei nicht mehr zu ver- ten Jungen werden mit 15 Jahren als Novi- DAS 5-AUGEN PRINZIP. gleichen mit der Zeit, als er noch Junior zen in die Obhut der ZSC Lions wechseln. war. «Technisch sind die Jungen heute Tausende Trainingsstunden haben sie viel besser ausgebildet. Man sieht keinen Roger Meier: Heute am Steuer eines dannzumal schon hinter sich. Merke: mehr, der nicht gut Schlittschuh läuft. Unternehmens mit 60 Angestellten. Ohne Fleiss kein Preis. Nicht umsonst haben wir einen wie Nico Hischier, der im Sommer als Nummer 1 gedraftet wurde.» Den Unterschied zu ROGER MEIER, DER ERFOLGREICHE UNTERNEHMER den grossen Hockeyländern sieht Meier Es ist ein turbulenter Herbst für in Schuhkartons liegengeblieben in der Infrastruktur und im System. Es Roger Meier. Denn er zügelte mit der waren, verschaffte er sich Kapital, fehlt allenthalben an Eis, und so schön die Bauspenglerei und Bedachungsfirma um neue Maschinen zu kaufen. Vereinskultur ist, sie bringt in der Junio- Carl Meier Sohn, die er in der dritten Seit 2003 leitet der Enkel Roger die renförderung eine gewisse Beliebigkeit Generation führt, von der Zürcher Geschicke des Unternehmens, das mit sich. Vor allem bei kleineren Klubs, Wehntalerstrasse nach Bassersdorf. unter ihm weiterwuchs und sich auf die nicht über ein breites Arsenal an Pro- Das Geschäft mit 60 Angestellten Bedachungen und Fassaden speziali- fitrainern verfügen. war schlicht zu gross geworden. sierte. Zudem hat es sein Tätigkeits- Grossvater Carl hatte die Firma gebiet um ein modernes Laser- 11 Coaches für 45 Junioren 1929 gegründet — als Sanitärgeschäft Blech-Bearbeitungscenter erweitert. Der EHC Dübendorf hat zwei Profitrai- und Spenglerei im Einmannbetrieb. Peter Meier frönt derweil seiner ner: Andrea Cahenzli, der Coach der Sohn Peter übernahm sie 1963, Leidenschaft als Winzer, keltert mit ersten Mannschaft, und der neue Nach- konzentrierte sich fortan auf die Partnern pro Jahr zwischen 3000 wuchschef Reto Stirnimann. Zwei Spenglerarbeiten. Indem er mit und 4000 Flaschen Merlot und frühere ZSCler. Nicht auf allen Stufen seiner Frau Rechnungen eintrieb, die Sauvignon Blanc. Prosit!

Der neue Levorg 4x4 jetzt mit EyeSight. Ab Fr. 29’450.–. Der sportliche Kombi mit 170 PS, Lineartronic-Automatikgetriebe mit Schaltpaddles und Manual-Modus, 1.6-Liter-Direkteinspritz-Boxer-Turbomotor und symmetrischem 4x4. Mit Komfortsitzen, Klimaautomatik und Top-Infotainment-System (inkl. DAB+). Jetzt noch sicherer dank EyeSight und Advanced Safety Package*.

Bestnote für Aufprall- EyeSight Fahrerassistenz-System. Das 5. Auge: schutz, Unfallvermeidung und Sicherheitsausstattung. Advanced Safety Package*. Pfister GmbH · Katzenschwanzstr. 47 · 8053 Zürich-Witikon – Mit Stereokamera zur Erfassung von Umgebungsdaten. Tel 043 499 88 88 · www.pfister-holzbau.ch – Adaptiver Tempomat. – Totwinkelwarner. – Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff. – Rückfahr-Querverkehrwarner. dachfensterfenster – Spurleitassistent. küchen – Fernlichtassistent. Wie immer bei Subaru 4x4: Allradantrieb gratis! dachkonstruktionen – Notbremsassistent. – Automatisch abblendender einbauschränketüren – Kollisionsschutz- und Anfahrassistent. Innenrückspiegel. terrassenböden – Vom IIHS als sicherstes Crash-Präventions-System ausgezeichnet. einbruchsicherungen treppenbau kinderspielplätze Überzeugen Sie sich mit eigenen Augen und allen weiteren Sinnen. Jetzt bei Ihrem Subaru-Vertreter.

schreinerei · zimmerei · parkett

subaru.ch SUBARU Schweiz AG, 5745 Safenwil, Tel. 062 788 89 00. Subaru-Vertreter: rund 200. multilease.ch. Unverbindliche Preisempfehlung netto, inkl. 8% MWSt. Preisänderungen vorbehalten. *Modelle Swiss, Swiss S, Luxury S. Abgebildetes Modell: 1) Levorg 1.6DIT AWD Swiss S, Lineartronic, 5-türig, 170 PS, Energieeffizienzkategorie G, CO2 164 g/km (36 g/km ), Verbrauch gesamt 7,1 l/100 km, Fr. 37’050.–(inkl. Metallic-Farbe). Levorg 1.6DIT AWD Advantage, Lineartronic, 5-türig, 170 PS, Energieeffizienzkategorie 1) 1) F, CO 2 159 g/km (35 g/km ), Verbrauch gesamt 6,9 l/100 km, Fr. 29’450.– (mit Farbe Pure Red). Durchschnitt aller in der Schweiz verkauften Neuwagenmodelle (markenübergreifend): CO2 134 g/km. CO2-Emissionen aus der Treibstoff- und/oder Strombereitstellung.

löwenherz / Nr.5 43

RZ_Ins_ZSC_Levorg_EyeSight_5-A-P_NCAP_A4_C_4c_d.indd 1 20.02.17 15:57 WIR UNTERSTÜTZEN DEN NACHWUCHS NACH KRÄFTEN

 Die Gesundheitspraxis  Grovi und Ömeli  Betula   Natürlich gesund  und fit werden Fotos + Fahrdienst  8700 Küsnacht | www.betula-praxis.ch | 076 488 60 40

Für rares Vinyl (LP’s und Singles) zu: HANSPETER MILLISCHER Schmiedgasse 1 8194 HÜNTWANGEN job company AG Temporär & Dauerstellen In Ricardo und eBay unter Stadtturmstrasse 24, CH-5400 Baden ‘musicmilli‘ Tel. +41 56 555 00 01, www.jobcompany.ch

Letzte Bücher à Fr. 10.— Schreinerei Hert + Co AG TORRIANIS ERBEN II Die 50 besten Spieler der

Affolternstrasse 142, 8050 Zürich Schweizer Eishockey-Geschichte Tel. 044 312 16 28, Fax. 044 312 16 06 [email protected]

Inserat_58x36mm_4f.indd 1 29.06.2017 15:12:39

Import von Bio- und Ristorante Pizzeria Italia 2000 Da Remo Malen mit Stil GmbH Bachenbülacherstrasse 1 8172 Niederglatt Tel. 044 845 25 56 Naturprodukten nach Hongkong Dorfplatz 12, 8126 Zumikon, Tel. 044 918 28 00 [email protected] www.ristorante-daremo.ch GROV INGENIEUR- BÜRO SCHWARZENBURG/BE

Fahren bis der See gefriert? DIE B L U M E BL ÜHT! Das traditionelle Restaurant Blume in Schwamendingen erblüht im neuen Kleid und wird unter der Leitung des Wirtepaares Rosemarie und Kurt Schnetzer sowie der freundlichen Unterstützung der ZSC Lions-Gönnervereinigungen, Club 21 / ZSC Supporter geführt.

Mit unseren beheizten Booten kein Problem. . Motorboot-Fahrschule Zürichsee 079 403 41 41

Beni Winiger & Michy Müller wini.ch Tel. 044 322 82 00 Winterthurerstrasse 534, 8051 Zürich www.blume.restaurant ELITE A

www.schellenbergdruck.ch Titel verteidigen mit harter Teamarbeit … DAMIT AUCH SIE PUNKTEN !

ELITE Alöwenherz / Nr.5 47 KOPFZEILE

ELITE A

TORHÜTER Nils Johnson 1999Nr. 1 Robin Zumbühl 1998 Nr. 31 Jeffrey Meier 1998 Nr. 36 STÜRMER Shane Mathew 1998 Nr. 11 Simon Wettstein 1998 Nr. 15 Robin Meier 1998 Nr. 16

VERTEIDIGER Gabriel Widmer 1999 Nr. 3 Ramon Hauser 1999 Nr. 5 Gianluca Burger 1999 Nr. 7 Marcell Révész 2000 Nr. 17 Raphael Calzimiglia 2000 Nr. 19 Yannick

Ramon Tanner 2000 Nr. 12 Felix Vonbun 1999 Nr. 13 Dominique Posch 1999 Nr. 21 Brüschweiler 1999 Nr. 20 Fabian Berri 2000 Nr. 22 2001 Nr. 25

Fabio Cohen 1998 Nr. 24 Simeon Kutil 1998 Nr. 27 Ari Shane Birchler 2000 Nr. 4 Nils Pfister1999 Nr. 28 Samuel Oana 2000 Nr. 29 Tobias Hardmeier 2000 Nr. 18

Cyrill Pfammatter 2000 Nr. 23 STAFF Manuele Celio Headcoach Dario Kostovic Assistent Martin Kierot Off-Ice Coach

STÜRMER Axel Lukaszek 1999 Nr. 2 Willy Riedi 1998 Nr. 8 Kristers Arnicans 2000 Nr. 9 Arne Ramholt Off-Ice Coach Mark Kiwitt Physiotherapeut Jean-Pierre Menzel Betreuer

48 löwenherz / Nr.5 49 ELITE A Frage an die Spieler

Wenn ich 3 WÜNSCHE offen hätte, welche wären dies?

«Eishockey zum Beruf machen. «Mehr Zeit für die Gesundheit. Glück.» Kleinigkeiten. Gesundheit für die JEFFREY MEIER «Alles wäre gratis für mich. ganze Familie. Ferien.» Glück und Frieden auf der Welt.» DOMINIQUE POSCH «Lebenslange Gesundheit. SAMUEL OANA Fähigkeit zu teleportieren. Eine Woche Bundespräsident «Gesundheit. zu sein.» «Gesundheit. In LA ein Haus besitzen. Erfolg für meine Familie und für SIMON WETTSTEIN Eigene Insel nach Freunde nur das beste.» meinem Namen besitzen.» NILS PFISTER «NHL-Stammspieler bei RAPHAEL CALZIMIGLIA Tampa und Geld verdienen. «Eine Insel. Reicher Mann. Ein geiles Auto. Schöne Frau.» Gesund bleiben.» «Immer eine gesunde Familie zu haben. Einmal viel Geld zu haben. FELIX VONBUN FABIAN BERRI Eishockeyprofi zu werden.» SHANE MATHEW «Keine Verletzungen «Gesund bleiben. in meiner weiteren Karriere. Verletzungsfrei bleiben. Notfallchirurg für Sportler NHL spielen.» «Gesundheit. Glück. Weltreise.» werden. MARCO ROSSI Mein Asthma endlich loswerden.» SIMEON KUTIL CYRILL PFAMMATTER

« gewinnen. «Gesundheit. Wohlstand. Glück.» «Stanley Cup gewinnen. Erfolg haben im Leben. Ein glückliches Leben führen. RAMON HAUSER Nicole Aniston.» Megan Fox.» NILS JOHNSON GIANLUCA BURGER «Eine gesunde Familie. In der NHL spielen zu können. «Geld. Erfolg. «Gesundheit. Verletzungsfrei.» Ein positiver Eingriff in die Weltgeschichte, die mir Im Lotto gewinnen. ROBIN ZUMBÜHL Unendlichkeit ermöglicht.» Villa am Meer.» FABIO COHEN AXEL LUKASZEK «In der NHL spielen. Alles Gute für die Familie. «Gesund bleiben. «Erfolg. Gesundheit. Gute Freunde.» Gute Familie behalten. Verletzungsfreie Karriere.» KRISTERS ARNICANS Fliegen.» WILLY RIEDI MARCELL REVESZ

«Erfolg im Sport. «Gesundheit. Haus am Strand. Gesundheit.» «Meine Ziele Stanley Cup gewinnen. ROBIN MEIER im Eishockey erreichen. Mit meinem Bruder in der NHL Gesundheit. zu spielen.» Vier funktionierende Duschen YANNICK BRÜSCHWEILER im Olymp.» GABRIEL WIDMER

5050 löwenherz / Nr.5 51 ELITE A Fragen an den Headcoach Manuele Celio

We build futures by investing entrepreneurial capital

FIDES www.swiza.com Your www.antiquorum.swiss Private Equity MEINE HOCKEY-PHILOSOPHIE Partner Grosse Intensität, viel Druck defensiv und offensiv.

WAS ZEICHNET EINEN GUTEN TRAINER AUS Aus jedem Spieler das Beste rausholen. www.blattmannschweiz.com www.filabe.ch MEIN TRAINER-VORBILD Conny Evansson SWE, www.fidesbusinesspartner.ch Meister mit Kloten 1993 und 1994.

löwenherz / Nr.5 53 ELITE A Der Spielplan

Wir spielen auch für Sie! Wo und wann Sie die jungen Talente der Elite A bestaunen können.

Phase 1 (Saison 2017 / 2018)

Tag Datum Zeit Heim Gast Ort Resultat Freitag 8. 9. 2017 20:30 GCK Lions HC Davos KEBO-Halle 2:7 Sonntag 10. 9. 2017 17:00 HC Ambri Piotta GCK Lions Stadio Valascia 3:5 Freitag 15. 9. 2017 20:30 GCK Lions HC Lugano KEBO-Halle 3:2 OT Sonntag 17. 9. 2017 17:00 SCL Young Tigers GCK Lions Ilfishalle 6:3 Freitag 22. 9. 2017 20:30 EHC Biel-Bienne Spirit GCK Lions Tissot Arena 0:7 Sonntag 24. 9. 2017 17:30 Gottéron MJ GCK Lions BCF Arena 5:3 Freitag 29. 9. 2017 20:30 GCK Lions Genève Futur Hockey KEBO-Halle 2:4 Sonntag 1. 10. 2017 15:45 GCK Lions EV Zug KEBO-Halle 2:6 Freitag 6. 10. 2017 20:30 Lausanne 4 Clubs GCK Lions Sportif Malley 3:4 GANZHEITLICHE Sonntag 8. 10. 2017 17:15 EHC Kloten GCK Lions SWISS Arena 3:2 Freitag 13. 10. 2017 20:30 GCK Lions SC Bern Future KEBO-Halle -:- ROHRSANIERUNG Sonntag 15. 10. 2017 15:45 GCK Lions HC Ambri Piotta KEBO-Halle -:- Freitag 20. 10. 2017 20:30 HC Lugano GCK Lions Piste Resega -:- Sonntag 22. 10. 2017 15:45 GCK Lions Gottéron MJ KEBO-Halle -:- Schnell, Freitag 27. 10. 2017 20:30 GCK Lions EHC Biel-Bienne Spirit KEBO-Halle -:- günstig und KANALREINIGUNG AG Sonntag 29. 10. 2017 16:30 HC Davos GCK Lions Vaillant Arena -:- Mittwoch 1. 11. 2017 20:30 Genève Futur Hockey GCK Lions Les Vernets -:- dauerhaft Samstag 4. 11. 2017 18:00 GCK Lions EHC Kloten KEBO-Halle -:- dicht ! Mittwoch 15. 11. 2017 20:30 GCK Lions Lausanne 4 Clubs KEBO-Halle -:- Profitieren Sie vom Vorteil, Sonntag 19. 11. 2017 17:00 SC Bern Future GCK Lions PostFinance-Arena -:- Donnerstag 23. 11. 2017 20:00 EV Zug GCK Lions BOSSARD Arena -:- dass Kanalspülarbeiten, Samstag 25. 11. 2017 20:30 GCK Lions SCL Young Tigers KEBO-Halle -:- Freitag 1. 12. 2017 20:15 HC Davos GCK Lions Vaillant Arena -:- Bis zu 90° bogengängig Schachtentleerungen, Sonntag 3. 12. 2017 17:00 HC Ambri Piotta GCK Lions Stadio Valascia -:- Mittwoch 6. 12. 2017 20:30 GCK Lions EHC Kloten KEBO-Halle -:- Kanalfernsehen, Mittwoch 20. 12. 2017 20:30 Genève Futur Hockey GCK Lions Les Vernets -:- Dichtheitsprüfungen, Samstag 23. 12. 2017 18:00 GCK Lions Lausanne 4 Clubs KEBO-Halle -:- Freitag 5. 1. 2018 20:30 GCK Lions SCL Young Tigers KEBO-Halle -:- Ablaufreinigungen sowie Sonntag 7. 1. 2018 17:30 Gottéron MJ GCK Lions BCF Arena -:- Freitag 12. 1. 2018 20:30 GCK Lions SC Bern Future KEBO-Halle -:- Unterhalts- und Wartungs- Sonntag 14. 1. 2018 15:45 GCK Lions EV Zug KEBO-Halle -:- arbeiten zusammen mit Freitag 19. 1. 2018 20:30 EHC Biel-Bienne Spirit GCK Lions Tissot Arena -:- Sonntag 21. 1. 2018 18:15 HC Lugano GCK Lions Piste Resega -:- der Sanierung in einer Freitag 26. 1. 2018 20:30 GCK Lions HC Davos KEBO-Halle -:- Bis zu 2 Dimensionssprünge Sonntag 28. 1. 2018 17:15 EHC Kloten GCK Lions SWISS Arena -:- Hand liegen. Samstag 3. 2. 2018 18:00 GCK Lions Genève Futur Hockey KEBO-Halle -:- Freitag 9. 2. 2018 20:30 GCK Lions HC Ambri Piotta KEBO-Halle -:- Sonntag 11. 2. 2018 17:30 Lausanne 4 Clubs GCK Lions Centre Sportif Malley -:- Mittwoch 21. 2. 2018 20:30 GCK Lions Gottéron MJ KEBO-Halle -:- Freitag 23. 2. 2018 20:30 SCL Young Tigers GCK Lions Ilfishalle -:- www.karo-kanalsanierung.ch Sonntag 25. 2. 2018 17:30 EV Zug GCK Lions BOSSARD Arena -:- Mittwoch 28. 2. 2018 20:30 GCK Lions HC Lugano KEBO-Halle -:- Freitag 2. 3. 2018 20:30 GCK Lions EHC Biel-Bienne Spirit KEBO-Halle -:- 044 - 37 1 16 30 Sonntag 4. 3. 2018 17:00 SC Bern Future GCK Lions PostFinance-Arena -:- Anschluss Stutzensanierung

löwenherz / Nr.5 55 EFFI. DIE SCHNELLE DRUCKEREI.

centre drive Das neue Multifunktionstool

Generalimporteur Schweiz: OFFICE FACTORY AG Alpenblickstrasse 7, 8853 Lachen SZ Tel. 055 451 72 72, [email protected]

Gerber.indd 1 13.09.17 08:18 ELITE B Ein Team – ein Weg ELITE Blöwenherz / Nr.5 59 KOPFZEILE

ELITE B

TORHÜTER Dominic Werren 1999 Nr. 20 Cédric Cébe 2000 Nr. 1 Patrick Frey 1998 Nr. 25 STÜRMER Luca Müller 1998 Nr. 7 Silvan Schmuckli 2000 Nr. 8 Domenic Pulice 2000 Nr. 10

VERTEIDIGER Ion Langer 2000 Nr. 4 Jan Fehr 1999 Nr. 6 Ari Birchler 2000 Nr. 2 Andreas Tschudi 1999 Nr. 13 Jason Puntus 1998 Nr. 14 Luca Biasuz 1999 Nr. 17

Kenji Raemy 1999 Nr. 11 Ramon Tanner 2000 Nr. 12 Nico Guggisberg 2000 Nr. 15 Yanick Streule 2000 Nr. 18 Vincent Roberts 2000 Nr. 26 Dario Casanova 2000 Nr. 21

Samuel Fischer 1999 Nr. 16 Lars Oeggerli 1999 Nr. 19 Cyrill Pfammatter 2000 Nr. 23 STAFF Paul Berri Coach Reto Stirnimann Coach Franz Imholz Konditions-Trainer

STÜRMER Joshua Berni 2000 Nr. 9 Stefan Diezi 1999 Nr. 3 Donat Troxler Donat2000 Nr.5 Reto Calzimiglia Betreuer

60 löwenherz / Nr.5 61 ELITE B Frage an die Spieler

Wenn ich 3 WÜNSCHE offen hätte, welche wären dies?

«Profi-Eishockeyspieler zu sein. «Gesundheit. «Gesundheit für immer. An einer Olympiade oder WM Eigene Insel. Dass ich in die Elite A komme. teilnehmen. Einen Ferrari oder Zufriedenheit.» 8 Milionen auf meinem Lamborghini besitzen.» VINCENT ROBERTS Bank-Account.» CEDRIC CÉBÉ STEFAN DIEZI

«Lange Eishockey spielen. «Million weitere Wünsche. BMS bestehen. «Ich wünsche mir, dass all meine Keine Armut und Hungersnot Papst-Kanditatur.» Wünsche in Erfüllung gehen. auf der Welt. Gute Gesundheit, damit ich ION LANGER Dass das Capital Platin geht.» körperlich und geistig sportliche DONAT TROXLER Bestleistung erzielen kann. Viel erleben, reisen etc.» «Die Fähigkeit zu heilen. Die Fähigkeit, jegliche Materie LARS OEGGERLI «Unzählige weitere Wünsche zu verformen, zu schaffen zur Verfügung. und zu zerstören. Ewige Gesundheit. Die Fähigkeit, jegliches Wissen «Dass ich eine gute und Noch flotte 10 cm wachsen.» zu erlernen, zu behalten verletzungsfreie DARIO CASANOVA und zu gebrauchen.» Eishockeykarriere habe und ein gesundes Leben führen kann. LUCA MÜLLER Die Lehre mit guten Noten «Gesundheit. abschliessen.» Schweizer Meister Elite B. «Zufriedenheit. LUCA BIASUZ Erfolg für mich selber.» Gesundheit. YANICK STREULE Glück.» «Die Fähigkeit zu teleportieren. DOMENIC PULICE Gedanken lesen. «FCZ Schweizer Meister. Ironman-Anzug.» Eigene Insel. «Gesundheit für meine Familie PATRICK FREY Neues Stadion für den FCZ.» und mich. DOMINIC WERREN Neues Hardturmstadion. GCZ Schweizer Meister 2018.» «Ousmane Dembélé und Coutinho zu Barca. NICO GUGGISBERG «Messi Fifa 18 Ultimate Team. Lebenslanger Fortsetzung Two and a half men. Chickeria-Gutschein. Meine Wünsche gehen Ben Affleck als Batman «Ferienhaus. in Erfüllung.» absetzen.» Gesundheit. JOSHUA BERNI Unendlich weitere SILVAN SCHMUCKLI offene Wünsche.» JAN FEHR «FCZ Schweizer Meister. «Keine Verletzungen. Mediensprecher-Assistent Lange Eishockey spielen. Titelverteidigung. Altersheim. Nie wieder schleifen müssen.» Bingo.» SÄMI FISCHER RAMON TANNER

62 löwenherz / Nr.5 63 ELITE B Fragen an den Headcoach Paul Berri

Powerplay! MEINE HOCKEY-PHILOSOPHIE Ohne Arbeit – kein Erfolg. Wir wünschen dem ZSC Nachwuchs und seinen Fans WAS ZEICHNET EINEN GUTEN TRAINER AUS tolle Spiele und eine erfolgreiche Saison. Welcher es versteht, sein Wissen so weiter- zugeben, dass sich jeder menschlich und hockeytechnisch weiterentwickeln kann. HRS Real Estate AG Areal- und Immobilienentwickler, General- und Totalunternehmer Walzmühlestrasse 48 . CH-8501 Frauenfeld . Telefon +41 52 728 80 80 [email protected] . www.hrs.ch MEIN TRAINER-VORBILD BASEL . CHUR . DÉLÉMONT . FRIBOURG . GENÈVE . GIUBIASCO . GÜMLIGEN | BERN . Niemand. KRIENS | LUZERN . NEUCHÂTEL . ST.GALLEN . ST - SULPICE . VADUZ . ZÜRICH

löwenherz / Nr.5 65

Ins_ZSC_Lions_Nachwuchs_A4.indd 1 13.09.17 07:36 ELITE B Der Spielplan

Wir spielen auch für Sie! Wo und wann Sie die jungen Talente der Elite B bestaunen können.

Phase 1 (Saison 2017 / 2018) Software für Tag Datum Zeit Heim Gast Ort Resultat Freitag 8. 9. 2017 20:30 ZSC Lions EHC Basel Nachwuchs KEB Im Chreis 7:1 Sonntag 10. 9. 2017 18:15 HC Innerschwyz Future ZSC Lions KEB Zingel 5:3 Freitag 15. 9. 2017 20:30 EHC Chur Capricorns ZSC Lions KEB Obere Au -:- Gemeinden und Sonntag 17. 9. 2017 18:15 ZSC Lions EHC Winterthur KEB Im Chreis 6:1 Freitag 22. 9. 2017 20:30 HC La Chaux-de-Fonds ZSC Lions P. des Mélèzes de-Fonds 4:3 Sonntag 24. 9. 2017 18:15 ZSC Lions HCT Young Lions KEB Im Chreis 6:1 Energieversorger Freitag 29. 9. 2017 20:30 Rapperswil-Jona Lakers ZSC Lions Kantonalbank Arena 4:1 Sonntag 1. 10. 2017 17:00 SC Langenthal Nachw. ZSC Lions KEB Schoren 4:3 Freitag 6. 10. 2017 20:30 ZSC Lions EHC Bülach KEB Im Chreis 1:0 SO Sonntag 8. 10. 2017 18:45 Forward-Morges ZSC Lions P. Morges 5:6 SO Freitag 13. 10. 2017 20:30 ZSC Lions HC Dragon Thun KEB Im Chreis -:- Sonntag 15. 10. 2017 17:30 HC Ajoie ZSC Lions P. Voyebœuf -:- www.transformit.ch Freitag 20. 10. 2017 20:30 ZSC Lions EHC Visp/Team VS KEB Im Chreis -:- Sonntag 22. 10. 2017 17:00 HCT Young Lions ZSC Lions Bodensee-Arena -:- Freitag 27. 10. 2017 20:30 ZSC Lions EHC Chur Capricorns KEB Im Chreis -:- Sonntag 29. 10. 2017 17:00 EHC Winterthur ZSC Lions Zielbau Arena -:- Mittwoch 1. 11. 2017 20:30 EHC Basel Nachwuchs ZSC Lions St. Jakob Arena -:- Freitag 3. 11. 2017 20:30 ZSC Lions EHC Visp/Team VS KEB Im Chreis -:- Freitag 17. 11. 2017 20:30 ZSC Lions HC Ajoie KEB Im Chreis -:- Sonntag 19. 11. 2017 17:00 ZSC Lions HC Innerschwyz Future KEB Im Chreis -:- Freitag 24. 11. 2017 20:15 HC Dragon Thun ZSC Lions SZ Sagibach -:- Gönnen Sie sich ein Timeout Sonntag 26. 11. 2017 17:00 ZSC Lions Rapperswil-Jona Lakers KEB Im Chreis -:- Freitag 1. 12. 2017 20:30 ZSC Lions Forward-Morges KEB Im Chreis -:- Sonntag 3. 12. 2017 20:30 ZSC Lions SC Langenthal Nachw. KEB Im Chreis -:- während wir Ihre Freitag 8. 12. 2017 20:45 EHC Bülach ZSC Lions SZ Hirslen -:- Sonntag 10. 12. 2017 17:00 ZSC Lions HC La Chaux-de-Fonds KEB Im Chreis -:- Immobilie verkaufen... Mittwoch 20. 12. 2017 20:30 EHC Visp/Team VS ZSC Lions Litterna-Halle -:- Samstag 23. 12. 2017 17:00 EHC Winterthur ZSC Lions Zielbau Arena -:- Freitag 5. 1. 2018 20:45 HC Innerschwyz Future ZSC Lions KEB Zingel -:- Sonntag 7. 1. 2018 17:00 ZSC Lions HC La Chaux-de-Fonds KEB Im Chreis -:- Ihr Partner in der Freitag 12. 1. 2018 20:30 EHC Basel Nachwuchs ZSC Lions St. Jakob Arena -:- Sonntag 14. 1. 2018 20:30 Rapperswil-Jona Lakers ZSC Lions Kantonalbank Arena -:- Region Zürich Nord Freitag 19. 1. 2018 20:30 ZSC Lions HC Ajoie KEB Im Chreis -:- Sonntag 21. 1. 2018 17:00 ZSC Lions EHC Bülach KEB Im Chreis -:- Freitag 26. 1. 2018 20:30 ZSC Lions EHC Chur Capricorns KEB Im Chreis -:- Sonntag 28. 1. 2018 17:00 ZSC Lions SC Langenthal Nachw. KEB Im Chreis -:- Engel & Völkers · Büro Freitag 2. 2. 2018 20:30 Forward-Morges ZSC Lions P. Morges -:- Freitag 9. 2. 2018 20:30 ZSC Lions HC Dragon Thun KEB Im Chreis -:- Telefon 043 500 68 68 Sonntag 11. 2. 2018 17:00 HCT Young Lions ZSC Lions Bodensee-Arena -:- www.engelvoelkers.com/wallisellen

löwenherz / Nr.5 67 PERFEKT IN FORM UND FUNKTION Präzision ist unser Geschäft. Wir sind ein hoch spezialisiertes Fertigungs- unternehmen für die Bearbeitung aller metallischen und nichtmetallischen Werk- stoffe. In unserem Traditionsbetrieb fräsen wir anspruchsvolle Formen und fertigen hochpräzise Drehteile für die Maschinenindustrie und den Apparatebau. VERLÄNGERE DEINE TRAININGSSAISON PRODUKTE Unsere Präzisionsteile kommen in vielen Branchen zum Einsatz ´ Maschinen- und Apparatebau ´ Anlagen für die Pharma- und Lebensmittelindustrie ´ Medizinaltechnik ´ Schienenfahrzeuge und Seilbahnen ´ Raumfahrt und Flugzeugtechnik ´ Solartechnik, Windenergie- und Wassertechnik

Wir sind ein zuverlässiger Partner und führen Ihre Aufträge rasch und kompetent aus. Erfahren Sie mehr auf unserer Homepage: www.feusi.ag

Feusi AG Schwerzistrasse 12 T +41 (0) 55 415 88 00 info @ feusi.ag CH - 8807 Freienbach F +41 (0) 55 415 88 01 www.feusi.ag

Progymnasium, Sekundar- und Primarschule Im Gebäude Bahnhof Enge

exceed 2x

> 1500 Lumen > ERFOLGREICH ZUM ZIEL

Generalimporteur Schweiz: OFFICE FACTORY AG Fujiya of Japan • Tessinerplatz 5 • 8002 Zürich Wir gestalten Lernerfolge. Alpenblickstrasse 7, 8853 Lachen SZ www.fujiya.ch • [email protected] • 044 208 15 55 www.aurumschule.ch Tel. 055 451 72 72, [email protected]

SILVA.indd 1 13.09.17 08:22 NOVIZEN ELITE

Unsere Filialen

Buchs Effretikon Illnauerstrasse Effretikon Bahnhof Morgen beginnt Glattfelden Winterthur

schon heute Weil aus Leidenschaft Gutes entspringt ! www.beck-muehlebach.ch

Wir wünschen Nico Kammermann viel Power und gute Gesundheit. inserat 210x144 Version Juli17

Erfrischend anders. Die neuen Cloud Services für KMU – betrieben mit natürlicher Energie.

DataHub AG Bahnhofplatz 1A, CH-8304 Walisellen www.data-hub.ch T +41 43 343 22 33, [email protected] ELITE

hub_ins_divFormate_170223v4.indd 2 26.07.17 13:57 NOVIZENlöwenherz / Nr.5 71

KOPFZEILE

NOVIZEN ELITE

TORHÜTER Sascha Ruppelt 2001 Nr. 20 Raphael De Boni 2002 Nr. 1 Tim Baumann 2002 Nr. 1 STÜRMER Lionel Marchand 2001 Nr. 9 Nico Kammermann 2002 Nr. 10 Michael Jutz 2001 Nr. 11

Gian Marco Peyer 2002 Nr. 1 Nathanael Streule 2002 Nr. 1 Matias Wettstein 2002 Nr. 12 Adrian Zimmermann 2001 Nr. 14

VERTEIDIGER Sascha Huber 2001 Nr. 2 Samuel Widmer 2001 Nr. 3 Lukas Rubin 2001 Nr. 4 Johan Andersson 2001 Nr. 16 Luca Grisoni 2002 Nr. 17 Riccardo De Lucia 2002 Nr. 18

Silvan Landolt 2001 Nr. 5 Denis Devaja 2001 Nr. 13 Michel Blatter 2001 Nr. 15 Osaze Osa 2001 Nr. 19 Liekit Reichle 2003 Nr. 21 Janik Torda 2001 Nr. 22

Adam Falus 2001 Nr. 23 Noah Meier 2002 Nr. 24 Niklas Wetzl 2001 Nr. 25 Es fehlt Dominik Unterweger 2001

STÜRMER Andreas Ronner 2002 Nr. 6 Marlon Graf 2002 Nr. 7 Phillip Lacko 2002 Nr. 8 STAFF Henryk Gruth Coach Fabio Schwarz Coach Ernst Sidler Betreuer

72 löwenherz / Nr.5 73 NOVIZEN ELITE Frage an die Spieler

Wenn ich 3 WÜNSCHE offen hätte, welche wären dies?

«NHL-Vertrag. Millionär. «In der NHL spielen. «Stanley-Cup-Trophäe. Stanley-Cup-Sieger.» Eine Weltreise machen. Gesundheit für Familie und SASCHA RUPPELT Eine Villa haben.» Freunde. Genug Geld fürs Leben JANIK TORDA haben.» NOAH MEIER «Das die KEBO im Sommer nicht so heiss ist. «Meine Familie in Mexiko Schweizer Meister. besuchen. Für immer gratis «In Amerika spielen. Einen Hund für zu Hause.» Essen bekommen. Eine Weltreise Verletzungsfrei bleiben. SASCHA HUBER machen können.» Meister werden.» MICHAEL JUTZ NIKLAS WETZL

«Zurück in die Zeit gehen. Erfülltes Leben. «Glücklich zu sein. «Eishockeystar. Milliardär. Hockeyprofi werden.» Gesund zu bleiben. Gesundheit.» SAMUEL WIDMER In der NHL zu spielen.» ANDREAS RONNER MATIAS WETTSTEIN

«Viel Geld. «Dass ich verletzungsfrei und Gesundheit für die Familie. «Ein Spiel von Pittsburgh gesund bleibe. Dass ich Zeitmaschine.» Penguins schauen. Eishockeyprofi werde. Dass ich LUKAS RUBIN In der NHL spielen. mit Hockey Geld verdiene.» Eine Weltreise machen.» MARLON GRAF ADRIAN ZIMMERMANN «NHL spielen. Schönes Haus. Besitzer eines NHL Club.» «Profihockeyspieler werden. «Möchte Eishockeyprofi werden. SILVAN LANDOLT Pilot werden. Reich, gesund und Mit der ungarischen Nati zufrieden sein.» an den Olympischen Spielen PHILIPP LACKÓ teilnehmen. «Gesundheit für meine Familie. Guten Schulabschluss machen.» Gute Ausbildung. NHL- Vertrag.» ADAM FALUS DENNIS DEVAJA «Bessere Noten im Gymnasium. NHL-Vertrag. Unendlich Geld.» «Gesund bleiben. «Ein herrvorragender LIONEL MARCHAND Gute Ausbildung. Hockeyspieler werden. Guter Spirit im Team.» Gesund und fit bleiben. Lang leben» MICHEL BLATTER «Gesund und LUCA GRISONI verletzungsfrei bleiben. NHL-Vertrag. «Eishockeyprofi werden. Gute Ausbildung.» Gratis-Ferien. «Gymi, Uni erfolgreich LIEKIT REICHLE Chilliges Leben.» abschliessen. Erfolg im Hockey haben. JOHAN ANDERSSON Verletzungsfrei und mit guter «Hockeykarriere. Gesundheit durch die Saison Gesunde Familie. Geld.» kommen.» «Eishockeystar. OSAZE OSA Miliardär. Gesundheit.» RICCARDO DE LUCIA NICO KAMMERMANN

74 löwenherz / Nr.5 75 NOVIZEN ELITE Fragen an den Coach Henryk Gruth

Exklusivität. Individualität. Handarbeit.

Lernen Sie die Vorzüge eines überdurchschnittlichen Porsche Zentrum Aargau flexiblen Unternehmens kennen. F. + M. Konstantin AG Äussere Luzernerstrasse 19 CH-4665 Oftringen Telefon: +41 62 7 911 911 Telefax: +41 62 7 911 912 MEINE HOCKEY-PHILOSOPHIE www.porsche-aargau.ch Hart arbeiten! SPEED-Philosophie: Transitionsspiel [email protected] gut umsetzen (schnell denken, schnell entscheiden!).

WAS ZEICHNET EINEN GUTEN TRAINER AUS > Arbeitet konsequent > Hat viel Geduld > Bringt Mannschaft weiter (gute Entwicklung) > Schaut für die Entwicklung von Spielern (individuell)

MEIN TRAINER-VORBILD > Er ist noch nicht geboren > Ich denke, du kannst von jedem Trainer etwas mitnehmen

löwenherz / Nr.5 77 NOVIZEN ELITE Der Spielplan Auszeit auf Wir spielen auch für Sie! Wo und wann Sie dem Wasser. die jungen Talente der Novizen Elite bestaunen können. Ob entschleunigende Rundfahrten oder kulinarische Erlebnisse und Partyspass auf einem von über 30 Traumschiffen – wir sind das ganze Jahr für Phase 1 (Saison 2017 / 2018) Sie auf dem Zürichsee unterwegs. Tag Datum Zeit Heim Gast Ort Resultat Gehen Sie mit uns an Bord! Freitag 8. 9. 2017 20:30 HC La Chaux-de-Fonds ZSC Lions P. des Mélèzes 0:6 www.zsg.ch Mittwoch 13. 9. 2017 17:30 HC Davos ZSC Lions Vaillant Arena 3:10 Samstag 16. 9. 2017 17:30 ZSC Lions SC Bern Future KEBO-Halle 5:3 Sonntag 17. 9. 2017 18:00 HC Lugano ZSC Lions Piste Resega 1:2 Samstag 30. 9. 2017 17:30 ZSC Lions EHC Biel-Bienne Spirit KEBO-Halle 3:2 Sonntag 1. 10. 2017 17:30 Gottéron MJ Sàrl ZSC Lions BCF Arena 6:2 Freitag 6. 10. 2017 20:00 ZSC Lions Lausanne 4 Clubs KEBO-Halle 2:1 Sonntag 8. 10. 2017 15:45 ZSC Lions SCL Young Tigers KEBO-Halle 2:1 Mittwoch 11. 10. 2017 17:15 EV Zug ZSC Lions Academy Arena -:- Sonntag 15. 10. 2017 12:15 ZSC Lions Genève Futur Hockey KEBO-Halle -:- Freitag 20. 10. 2017 19:15 Rapperswil-Jona Lakers ZSC Lions Kantonalbank Arena -:- Sonntag 22. 10. 2017 12:45 ZSC Lions EHC Kloten KEBO-Halle -:- Samstag 28. 10. 2017 14:45 EHC Biel-Bienne Spirit ZSC Lions Tissot Arena -:- Sonntag 29. 10. 2017 14:30 Lausanne 4 Clubs ZSC Lions Centre Sportif -:- Freitag 3. 11. 2017 19:30 SC Bern Future ZSC Lions PostFinance-Arena -:- Freitag 17. 11. 2017 20:30 ZSC Lions HC La Chaux-de-Fonds KEB KEK -:- Sonntag 19. 11. 2017 12:30 ZSC Lions HC Lugano KEB Heuried -:- Freitag 24. 11. 2017 20:00 ZSC Lions Rapperswil-Jona Lakers KEBO-Halle -:- Freitag 1. 12. 2017 17:15 SCL Young Tigers ZSC Lions Ilfishalle -:- Sonntag 3. 12. 2017 15:45 ZSC Lions HC Davos KEBO-Halle -:- Freitag 8. 12. 2017 20:00 ZSC Lions EV Zug KEBO-Halle -:- Samstag 9. 12 20.17 20:30 ZSC Lions Gottéron MJ Sàrl KEBO-Halle -:- Mittwoch 20. 12. 2017 20:30 Genève Futur Hockey ZSC Lions Les Vernets -:- Samstag 23. 12. 2017 14:00 EHC Kloten ZSC Lions SWISS Arena -:- Samstag 6. 1. 2018 17:30 ZSC Lions SC Bern Future KEBO-Halle -:- Mittwoch 10. 1. 2018 17:30 HC La Chaux-de-Fonds ZSC Lions P. des Mélèzes -:- Samstag 13. 1. 2018 17:30 ZSC Lions EHC Kloten KEBO-Halle -:- Sonntag 14. 1. 2018 14:45 HC Lugano ZSC Lions Piste Resega -:- Freitag 19. 1. 2018 18:30 HC Davos ZSC Lions Vaillant Arena -:- Sonntag 21. 1. 2018 11:15 Rapperswil-Jona Lakers ZSC Lions Kantonalbank Arena -:- Samstag 27. 1. 2018 17:30 ZSC Lions SCL Young Tigers KEBO-Halle -:- Sonntag 28. 1. 2018 15:45 ZSC Lions Lausanne 4 Clubs KEBO-Halle -:- Mittwoch 31. 1. 2018 19:00 EV Zug ZSC Lions Academy Arena -:- Sonntag 4. 2. 2018 15:45 ZSC Lions Genève Futur Hockey KEBO-Halle -:- Freitag 23. 2. 2018 19:15 Gottéron MJ Sàrl ZSC Lions BCF Arena -:- Sonntag 25. 2. 2018 17:00 ZSC Lions EHC Biel-Bienne Spirit KEBO-Halle -:-

löwenherz / Nr.5 79







   Pensionierung: 

     Wichtiges bespricht

Damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft   man mit dem Experten. konzentrieren können,   

unterstützen wir Sie mit diesen Dienstleistungen    Buchhaltung   Personalwesen    Steuerberatung

 Administration    Unternehmensberatung   Beratung in Erbangelegenheiten   044 207 27 27 Vermögens  Zentrum  www.vermoegenszentrum.ch  MAC Treuhand | Sennhüttenstrasse 5 | 8542 Wiesendangen  +41 52 233 96 85 | [email protected] | mactreuhand.ch 

20170913_sponsoring_zsc_210x146_2017.indd 2 13.09.17 09:27:36

Inserat.indd 3 17.09.2017 18:00:17 NOVIZEN TOP Leidenschaft und Power und stolze Löwen

WIR SORGEN IN JEDEM FALL FÜR SPANNUNG

Burkhalter Technics AG Hohlstrasse 475 8048 Zürich

+ 41 44 432 11 11 www.burkhalter-technics.ch TOP

NOVIZENlöwenherz / Nr.5 83 KOPFZEILE

NOVIZEN TOP

TORHÜTER Nathanael Streule 2002 Nr. 1 Raphael De Boni 2002 Nr. 20 STÜRMER Pascal Thoma 2001 Nr. 13 Yannik Lebeda 2002 Nr. 22 Gabriels Lazarevs 2002 Nr. 21

VERTEIDIGER Münger Remo 2002 Nr. 3 Alex Kübler 2002 Nr. 7 Tim Minder Tim 2002 Nr. 8 Jannis Wider 2002 Nr. 23 Kurt Bridge 2002 Nr. 24

Janine Hauser 2001 Nr. 10 Tim Thüring 2002 Nr. 15 Samuel Bossard 2001 Nr. 16 STAFF Viktor Ignatiev Headcoach Mike Sutter Assistent Diego Wehrle Assistent

Alexander Schluep 2002 Nr. 18 Sandro Schrepfer 2002 Nr. 19 Loris Fehr 2002 Nr. 17 Susann Schmuckli Betreuer

STÜRMER Lorenzo Mombelli 2002 Nr. 5 Nils Berni 2002 Nr. 9 Lisa Rüedi 2000 Nr. 11

84 löwenherz / Nr.5 85 NOVIZEN TOP Frage an die Spieler

Wenn ich 3 WÜNSCHE offen hätte, welche wären dies?

«Hockeyprofi werden. «Mit Eishockey Geld «Glück. Die Lehre abschliessen. verdienen. Erfolg im Leben. Gesund bleiben.» Motorrad. Villa» Dass meine Familie und ich SANDRO SCHREPFER ALEX KÜBLER immer gesund bleiben.» TIM THÜRING

«Ein volles Konto. «Mehr Wünsche. Ein konfliktfreies Leben. Erfolgreich im Eishockey sein. «NLA spielen. Beste Gesundheit.» Keine Verletzungen und Schweizer Meister werden. RAPHAEL DE BONI Krankheiten.» Gesund bleiben.» YANNIK LEBEDA TIM MINDER

«Eine gute Karriere. Die besten Dinge vom Leben «Erfolg. «Mein Hobby zum Beruf machen. nochmals erleben. Zufriedenheit. Ein privates Eisfeld zu Hause. Dass mein Traum Unendlich viele Wünsche.» Weitere drei Wünsche.» in Erfüllung geht.» KURT BRIDGE LORIS FEHR REMO MÜNGER

«Gesund bleiben. «Gute Gesundheit. «Erfolg. Zufriedenheit. Gutes Umfeld. Gesundheit. Teilnahme an den Familie: Eltern. Sport: Trainer, Meister werden.» Olympischen Spielen.» Teamkollegen. NATHANAEL STREULE JANINE HAUSER Schule: Lehrer, Schulkollegen. Erfolg.» ALEXANDER SCHLUEP «Professioneller «Fr. 1 000 000 000.– haben. Hockeyspieler werden. Massstöcke. Gesundheit. Eine neue Kamera.» «Villa mit integrierter Eisfläche. Gutes Leben.» SAMUEL BOSSARD Erfolgreiche Profikarriere. PASCAL THOMA Eine Weltreise machen.» LORENZO MOMBELLI «Lehre erfolgreich abschliessen. «Mehr Ferien. Gesund und unfallfrei Ein Leben lang durchs Leben. «Gesundheit. eine Putzfrau haben. Erfolgreich im Eishockey.» Glück. Ronaldo in Fifa 18.» JANNIS WIDER Zufriedenheit» NILS BERNI LISA RÜEDI

«Möglichst gut Eishockey spielen und Spass haben. 8-Jahres-Vertrag mit den San Jose Sharks. NHL-Match schauen gehen.» GABRIEL LAZAREV

86 löwenherz / Nr.5 87 NOVIZEN TOP Fragen an den Headcoach Viktor Ignatiev Die grösste Küchenauswahl in den schönsten Ausstellungen. Bei Sanitas Troesch.

MEINE HOCKEY-PHILOSOPHIE Solide Defensive, schnelles Umschalten, viel Support für puckführenden Spieler.

WAS ZEICHNET EINEN GUTEN TRAINER AUS Jeden Spieler maximal weiterbringen. Jederzeit auf Veränderungen im Spiel reagieren können.

MEIN TRAINER-VORBILD Ausstellungen in Basel, Biel / Bienne, Chur, Contone, Crissier, Jona, Köniz, Kriens, Lugano, Anatoli Tarasov. Rothrist, Sierre, Thun, Winterthur und Zürich www.sanitastroesch.ch

löwenherz / Nr.5 89

170228 ST AZ wohnComfort 216 x 303 isocoated RZ.indd 1 28.02.17 20:40 NOVIZEN TOP Wir danken den Sponsoren, Der Spielplan Partnern und Freunden für die Unterstützung

der GCK/ZSC Lions Nachwuchsmannschaften. Wir spielen auch für Sie! Wo und wann Sie die jungen Talente der Novizen Top bestaunen können.

Phase 1 (Saison 2017 / 2018)

Tag Datum Zeit Heim Gast Ort Resultat Samstag 2. 9. 2017 17:00 GCK Lions Club da Hockey Engiadina Kunsteisbahn Küsnacht 5:2 Sonntag 10. 9. 2017 20:15 GCK Lions EHC Winterthur Kunsteisbahn Küsnacht 4:3 Samstag 16. 9. 2017 15:30 SC GCK Lions Sportzentrum Herisau 2:5 Alarm • Video • Zutritt • Brand • Mechanik Ihr Bauprofi aus Küsnacht Samstag 30. 9. 2017 17:00 GCK Lions SC Rheintal Kunsteisbahn Küsnacht 2:5 Samstag 7. 10. 2017 20:30 EHC Bülach GCK Lions Sportzentrum Hirslen 0:2 Sonntag 15. 10. 2017 15:15 GCK Lions EHC Dübendorf Kunsteisbahn Küsnacht -:- Samstag 21. 10. 2017 16:30 PIKES EHC Oberthurgau GCK Lions EZO Eissportzentrum -:- Samstag 28. 10. 2017 19:45 EHC Winterthur GCK Lions Zielbau Arena -:- Sonntag 5. 11. 2017 17:45 GCK Lions SC Herisau Kunsteisbahn Küsnacht -:- Samstag 11. 11. 2017 15:30 Club da Hockey Engiadina GCK Lions Eishalle Gurlaina -:- Samstag 18. 11. 2017 16:20 SC Rheintal GCK Lions Messestadion Dornbirn -:- Sonntag 26. 11. 2017 17:45 GCK Lions EHC Bülach Kunsteisbahn Küsnacht -:- Samstag 2. 12. 2017 20:00 EHC Dübendorf GCK Lions Sportanlagen Wallisellen -:- Samstag 9. 12. 2017 20:15 GCK Lions PIKES EHC Oberthurgau Kunsteisbahn Küsnacht -:-

Rüegg-Naegeli BüroArchitektur & WohnKultur Norline AG unterstützt auch junge Sporttalente

Bautechnik Stahlbaudemontage Erdsondenbohrungen Industriestrasse 50 8152 Glattbrugg www.mohopuckdor.com Telefon 043 321 23 66

löwenherz / Nr.5 91

03_Compositpage_Moho.indd 1 02.10.17 11:03 RÄTSEL

Viel Glück mit dem Eishockey- Gitter-Rätsel

Von Doris Rickenbacher Chefredaktorin beim populären Online- Lifestyle-Magazin stilpalast.ch

2 Buchstaben IN, LA, ES, LE, EU, IF, EX, OM, GA, OA, EA, IE, PE, ER, TL, SE

3 Buchstaben KEK, TOR, DOC, INA, LOL, BUS, EST, NIE, NUN, ROI, SLS, ALL, IAN, NUR, SAU, C LOS, SHE H 4 Buchstaben AXEL, SLOT, NOAH, A PULL, , MILK, ETUI, LAIE, YALE, MOTO, ELCH, M SOAP, KLEE P 5 Buchstaben HAYES, ICING, LOYAL, BULLY, ARENA, ERKER, I ESSEN, SMELL, SOLAR, ELENA, FINTE, GNADE O

6 Buchstaben N FLEECE, TRETEN, ANGORA, SAUSEN, S NESTLE, KUESSE

7 Buchstaben LINIGER, PENALTY, ARSENAL, EMOTION, ITALIEN Lösungswort (eingefärbte Felder):

Das richtige Lösungswort senden 1. Preis die Leserinnen und Leser des Magazins Saisonkarte ZSC Lions 2018/19 inkl. Play-off 2. Rang «Löwenherz» bis am 31. Januar 2018 an: 2. Preis [email protected] Dress ZSC Lions Champions Hockey-League 2017/18 3. Preis Caruso St John Architects Der Rechtsweg ist ausgeschlossen ZSC-Wimpel mit Unterschriften der ZSC Lions-Spieler

löwenherz / Nr.5 93 INTERN

Gute Eishockeyspieler verdienen länger Falls die Diskussion um Renten und AHV tüch- tige Lions-Junioren ver- unsichert hat, jetzt eine positive Meldung. Gute Athleten mit Krumm- stock und Puck verdienen länger. In der NHL hat der Tscheche Jaromir Jagr Justin Siegrist. (Foto) im zarten Alter von bald 46 Jahren einen neuen Vertrag unterschrieben bei Ein Lion allein in den . Einkommen: 850 000 Dollar, plus 150 000 Dollar. Ein Trinkgeld Kamloops, ein kleines Städtchen in der rett Pilon, Gastbruder und Teamkollege für den Tschechen, dessen Fitness Freund Provinz British Columbia: Anstelle grü- von Justin, spielt bereits seine 3. Saison und Gegner beeindruckt. Die Tabelle zeigt ner Waldflächen und imposanter Gebirgs- bei den Blazers und wurde diesen Som- die ältesten Dauerbrenner in der NHL. ketten präsentiert sich hier eine steppen- mer von den Washington Capitals gedraf- ähnliche Landschaft. Die Landschaft ist tet. Zusammen verbringen die beiden DIE ÄLTESTEN NHL-FELDSPIELER Justin Sigrist fürs Lions-Eigengewächs auch neben der Eishalle viel Zeit. Alter Spieler Alter Spieler (18) nicht relevant. Der zielstrebige Zür- Auf dem Eis fällt Justin wie letzte Sai- 52 Gordie Howe 43 Mark Recchi cher/Uzwiler hat einzig die neue Saison son bei den Elitejunioren A der Lions mit 48 Chris Chelios 43 Igor Larionov mit den Kamloops Blazers im Kopf. seiner unbeschwerten und kreativen Spiel- 45 Jaromir Jagr 43 Mark Messier Schon als kleiner Bub träumte er weise auf. So kommt es nicht von unge- 44 Doug Harvey 43 Allan Stanley davon, in Nordamerika Eishockey zu fähr, dass sein Idol Pavel Datsyuk ist, der spielen. Als er in der WHL-Draft von den russische «Supertechniker». Die Kreativi- 44 Tim Horton 42 Gary Robert Blazers gezogen wurde, musste er nicht tät und Verspieltheit bringen aber nicht 43 Teemu Selanne 42 Dave Andreychuk lange über diese Möglichkeit nachden- immer nur Lob. Da kann es schon vor- 43 Claude Lemieux 42 Dave Keon ken, auch wenn es für ihn nicht einfach kommen, dass der Swiss für ein Dribbling war, seine Familie um Zwillingsschwester oder «Trickli» zu viel mal eine Kritik vom In der Schweiz sind Oldies oft auch Gol- Shannon Sigrist zurückzulassen. Trainer einsteckt. Auch der physische dies. Martin Plüss, Zwei-Weg-Center der Mittlerweile hat sich Justin bei seiner Aspekt des Spiels war für den eher filigra- besten Art, spielte als bis fast 40-Jähriger neuen Gastfamilie. «den McMasters», nen Center am Anfang eine Umstellung. beim SC Bern. Er wäre heute noch eine problemlos eingelebt. Für die Familie ist Für Justin kein Grund, den Kopf in den Verstärkung für viele Klubs, Kloten bei- der Eishockey-Alltag nichts Neues. Gar- Sand zu stecken. Fabian Matti, Kanada spielsweise.

Im Heuried ist die Eiswelt in Ordnung Chefscout als Frühaufsteher Das sind Bilder aus dem umgebauten Sport- und Freizeitanlage der Stadt Zürich Sportzentrum Heuried. Alt-Bunderat Ogi gefällt. Zwei Jahre dauerten die Arbeiten, Der frühere «Verteidigungsminister» des würde sagen: «Freude herrscht». Paul Kosten 80 Mio. Franken. Ein Hit für das ZSC, Edgar Salis, bringt sich aktiv in die Berri, Lions-Headcoach Elite B, bringt’s Freizeitbad und den Eissport, der das Förderung ein. Seine Söhne Nico (8) und auf den Punkt: «Tipptopp». Die älteste ganze Jahr über betrieben werden kann. Jan (6) spielen bei den Bambinis, die auch mal morgens um 06.00 Uhr trainieren. Kein Problem für den gelernten Sozialar- beiter. Die Lions-Organisation sieht mit dem neuen Heuried die Eis-Situation leicht entschärft, aber laut Techniker Paul Berri könnten die Lions mehr als 15 Stun- den auslasten. Nette Geste des Sport- amtes Zürich, das die Eismiete sponsort.

Allreal kombiniert ein ertragsstabiles Immobilien Liegenschaftenportfolio mit der Projektentwicklung GESAGT IST GESAGT Tätigkeit des Generalunternehmers Realisation Allreal-Gruppe: «Ein liegender Verteidiger ist ein toter Verteidiger.» Zürich, Bern, Cham, St. Gallen TV-Experte Ueli «Blacky» Schwarz über den Verteidiger, der seinen Körper im Zweikampf aufs Eis legt www.allreal.ch und logischerweise vom Angreifer leicht umspielt oder umlaufen werden kann.

löwenherz / Nr.5 95 INTERN

Der Mann mit der Wer nämlich MySports sehen will, muss Spürnase für Talente zu einem höheren Preis das ganze Inter- ist zurück net-Angebot von upc kaufen. Diese Tak- Norline AG tik sorgt bei einigen Interessenten für In der Saison 1992/1993 stieg der Grass- einen dicken Hals. hopper-Club in Oerlikon in die NLB auf. Der Trainer damals hiess Leo Schuma- René Fasels Sommer- unterstützt auch junge cher. In seinem erfolgreichen Ensemble party mit Nachhall standen u. a. der blutjunge Jenni, Pater- lini, Looser, Lüber oder Cadisch. Jetzt, 25 Alle Jahre lädt René Fasel, der Präsident Sporttalente Jahre später, ist der Techniker im reifen der Internationalen Eishockey Fördera- Alter von 64 Jahren an die Bande der tion (IIHF), in seinen Garten an der heutigen GCK Lions zurückgekehrt – für Brandschenke zur intimen Party. Gefrag- ihn schliesst sich damit der Kreis. ter Talkpartner ist dabei allweil Peter Schumacher hatte im EV Zug schon Zahner, der CEO der ZSC Lions. René fast zum Inventar gehört, nach insgesamt Fasel verriet, dass er mit Russlands Patron mehr als zwei Jahrzehnten im Klub als Waldimir Putin Deutsch spricht. Eher Spieler, Coach und zuletzt als Trainer der spanisch kam zahlreichen Party-Gästen Elite-Junioren. Er gilt unter anderem als Tage später ein verdächtiges Rumoren im der Entdecker von Rafael Diaz und Luca Bauch vor. Vom Angebot hatte wohl die Bautechnik Sbisa und ist für sein Auge für begabte Mayonnaise zu viel Sonne erwischt. Präsi- Stahlbaudemontage Jünglinge weit herum hochgeschätzt. dent Fasel bewies Stil. Er liess an alle Doch in der Nähe der AHV-Grenze suchte Gäste ein Schreiben mailen, in dem er das Erdsondenbohrungen Schumacher, einst Cheftrainer des SC Bern Malheur entschuldigte. Chapeau! Industriestrasse 50 und regelmässig Thailand-Reisender, noch 8152 Glattbrugg einmal eine neue Herausforderung. Facelifting für Telefon 043 321 23 66 Der passionierte Golfer (Handicap 16) die KEK in Sicht fand sie mit einem Dreijahresvertrag in Küsnacht, wo er die GCK Lions nach Arbeit und Planung sind angelaufen, der vier Jahren in Folge ohne Play-off-Teil- KEK in Küsnacht einen frischen Look zu nahme in die Top-Acht zurückführen verpassen. Ueli Schlumpf, Vorsteher der soll. Schumacher, der weiterhin in Zug Abteilung Liegenschaften in der Ge- wohnt und über ein kleines Domizil am meinde Küsnacht, bestätigt entsprechende Zürichsee verfügt, sagt: «Wir können das Sondierungen. Ab 2020 könnte das Face- schaffen.» Er nennt etwa den Verteidiger lifting stattfinden. Allerdings nicht aus Tim Berni, ein U-18-Nationalspieler mit purem Vergnügen. Es gilt, neue feuerpoli- guten Aussichten auf eine Teilnahme an zeiliche Anordnungen zu erfüllen. Unter der U-20-WM, als hoffnungsvolle Kraft. anderem müssen neue Fluchtwege etab- Das hört sich verheissungsvoll an. liert und die Schalensitze ausgewechselt Denn natürlich, eines soll bei GCK nicht werden. In einem zirka 12 Mio. Franken anders sein als in Zug: Dass der Talent- teuren Paket sind auch die ganze Kälte- Spürhund Leo Schumacher weitere Trou- technik, Elektroinstallationen, mehr Gar- vaillen gewissermassen «erschnüffelt». deroben und flexible Banden vorgesehen. Im Kampf um die Punkte hofft Leo S. darauf, dass sein Assistent Michael Lini- Preisgeld — kein ger nach schwerer Knieverletzung hof- Vergleich mit Federer fentlich noch vor Weihnachten in den Rink zurückkehren wird. Leo Schumacher: Zurück im GC-Land. Die bleibt für die Vereine eine Plackerei: Reisen durch MySports erleidet teeinkäufer baute seit 2015 den neuen Europa, rote Zahlen und zwiespältige wichtigen Abgang Sender auf, bis ihm der Cablecom-CEO Resultate. Auch für Schweizer Topklubs Eric Tveter die Kilchbergerin Steffi wie die ZSC Lions oder den SC Bern. Auf Sendung ist er, der neue Hockey-TV- Buchli als Programmleiterin vor die Nase Gemäss NZZ beträgt das Preisgeld heuer Hotspot MySports. Der Départ gelang setzte. Ob die Lady mit den roten Haaren 3,5 Mio. Euro für die 32 Teams im Wettbe- einigermassen, wenn auch nicht ohne einen ganzen Sender strukturieren kann, werb. Da ist sich Roger Federer an ganz Nebengeräusche. Vier Wochen nach dem wird sich zeigen. andere Zahlen gewöhnt. Für eine Exhibi- Start hat der Managing Director Roger Im Übrigen halten sich selbst Hard- tion in Prag über drei Tage (!) im Septem- Feiner gekündigt. core-Hockey-Fans über die Werbung des ber und etwas PR-Arbeit erhielt der Ten- Der gewandte Jurist neuen Senders auf, ihn für 25 Franken zu nisstar über vier Millionen US-Dollar und erfahrene Rech- abonnieren. Das ist nur bedingt richtig. Startgeld. Eine schöne Kollekte. Gartenhofstrasse 17, 8004 Zürich, coneco.ch 17, 8004 Zürich, Gartenhofstrasse

löwenherz / Nr.5 97 INTERN

Herr Geering, haben Simon Schenk: musste dem früheren Flügel mit der Nummer 13 in einer Notoperation der Sie noch Kopfweh? Loch im Herzen Brustkasten aufgeschnitten und das Loch Das Aktionsbild oben taugte an vielen Der langjährige Spitzentechniker der im Herz zugenäht werden. Der Malträ- Ausstellungen für den ersten Preis. Der Lions, Simon Schenk (71/Foto) hat ein tierte überstand die Sache relativ gut und neue Captain der ZSC Lions, Patrick paar strube Tage hinter sich. Nach for- dankt Gery Büsser herzlich, weil er ihm Für Power Player. Geering, stürzt und hat die Scheibe unter ciertem Training auf dem Mountainbike während der ganzen Zeit ein hervorragen- dem Visier genau vor seinem Gesicht. wollte der Puls des Emmentalers nicht der Guide gewesen sei. Im Übrigen kehrt Gelungen ist der famose Schuss dem mehr so richtig ticken. ZSC-Teamarzt der frühere Nationalrat (während 17 Jah- Dübendorfer Fotografen Kurt Schorrer Gery Büsser unterstützte die Meinung ren im Parlament) in die Politik zurück. im ZSC-Heimspiel gegen Freiburg. Der der Berner Ärzte, dem früheren Sport- Im Gemeindeparlament (Legislative) Der neue GLA. Betroffene erinnert sich an die Szene. «Ich kandidiert er am neuen Wohnort Münsin- wurde von einem Gottéron-Gegner von gen im November auf der SVP-Liste. hinten gecheckt, verlor die Balance. Auf dem Weg auf das Eis spritzte mir die Fritz Eichenberger, Scheibe via Hand unter das Visier», rap- der Pilzsammler Jetzt bei uns Probe fahren. portierte Geering dem Reporter von «Löwenherz». Nach eigenen Angaben ver- Auf den hiesigen Golfplätzen wird seit letzte sich der Internationale bei diesem einiger Zeit der technisch versierte Fritz Intermezzo nicht. Der Verteidiger der Eichenberger vermisst. Grund: Er lag im Lions spielt seit 18-jährig mit dem Visier Spital, operativer Eingriff an der Schul- und beklagte bisher keine Zwischenfälle. ter. Der langjährige Finanzchef der ZLE Von Seiten des Fotografen verriet die- chef einen Herzschrittmacher einzuset- Betriebs AG war beim Pilzsammeln ser die Einstellungen auf seiner Nikon zen. Gedacht, getan. Schenk rückte ins gestürzt. Weil die Schulter des grossen ZWEIGNIEDERLASSUNG ZÜRICH-NORD DS. Verschlussgeschwindigkeit 1/1250 Sek. Berner «Beau-Site» ein und musste den Manitu über Zahlen und Saldi von einem Hagenholzstrasse 111 · 8050 Zürich T 044 308 11 11 · www.merbagretail.ch/zuerichnord und 200.0 mm Brennweite bei ISO-Emp- Aufenthalt un peu verlängern. Beim Ein- früheren Sturz auf den alpinen Ski schon findlichkeit von 1250. Ja, und dann musste setzen des Schrittmachers bohrte eine lädiert war, musste l’épaule geflickt wer- der gute Mann auch noch im richtigen Sonde ein Loch ins Herz. Nach einer den. Wir wünschen dem Grandseigneur Moment abdrücken. schlimmen Nacht in der Intensivstation gute Besserung.

98

1707_ZHN_Inserat_ZSC_210x297_RZ.indd 1 14.07.2017 10:32:11 Baugenossenschaft I Zurlinden

Die Baugenossenschaft Zurlinden setzt auf zukunftsorientierten und nachhaltigen Wohnungsbau.

Sie investiert in umweltverträgliche und architektonisch anspruchsvolle Bauten. www.gigerpartner.ch

www.bgzurlinden.ch

Die Baugenossenschaft unterstützt regelmässig sportliche und kulturelle Aktivitäten. Besonderes Gewicht legen wir dabei auf die Förderung des Jugendsports.