NR. 21 SAISON 20/21 FSPIELTAGSMAGAZINS DES FSV FRANKFURTVlife

HEUTE AM HANG: TSG BALINGEN

IM DOPPEL-INTERVIEW: LUCA BAZZOLI & MUHAMED ALAWIE #20: KICKERS OFFENBACHFSVlife #21 #08 INTERVIEW: MUHAMED ALAWIE & LUCA BAZZOLI 05.06.2021 TSG Balingen #36 SAISONVERLAUF FSV FRANKFURT #26 RÜCKBLICK: TSG HOFFENHEIM II #21 NÄCHSTER AUSWÄRTSGEGNER INHALT DIESERAUSGABE: #32 DIE AKTUELLEN SPIELTAGE #15 UNSER HEUTIGER GEGNER #38 KADER FSV FRANKFURT #34 DIE AKTUELLE TABELLE #18 KADER TSG BALINGEN NACH OBEN 2 #05 IMPRESSUM #04 VORWORT Anzeige FSVlife #21 N V 05.06.2021 TSG Balingen atürlich usH B I E om F R - S P E Z I A … ZUMKUNDEN … L … INSGLA! I T eld insGa. Ä T E N NACH OBEN 3

I N

B … ZUMLIEFERANTEN E V O S M ERZU T E R GER … GER

Q esn. U A L I T Ä … ZUMHERSTELLER … … ZUM VERARBEITER … T . FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 4 LIEBE FREUNDE, ANHÄNGER, PARTNER UND MITGLIEDER DES FSV FRANKFURT!

Ich begrüße Sie recht herzlich zum letzten Heimspiel der Saison 2020/21 gegen die Mannschaft der TSG Balin- gen.

Nachdem wir die letzten Wochen intensiv daran gearbei- tet haben, wieder vor Zuschauern in der PSD Bank Arena zu spielen, sind wir sehr froh, dass wir vom Frankfurter Gesundheitsamt am Mittwochabend zumindest die Frei- gabe für 500 Zuschauer bekommen haben. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt hin zu dem, was wir Fußball- fans uns alle so herbeigesehnt haben, nämlich unsere Mannschaft wieder leidenschaftlich und lautstark beim Kampf um Punkte im Stadion unterstützen zu können.

Um so bemerkenswerter ist sicherlich unsere sehr gute Platzierung am Ende dieser nicht enden wollenden Sai- son. Im Januar waren wir kurz Tabellenführer. Es war für uns Verantwortliche jedoch nicht zu erwarten, dass nach der Quarantänezwangspause und den sich daran eine unheimlich intensive Saison mit außergewöhnli- anschließenden langen Ausfällen von Stammspielern chen Herausforderungen liegt. am Ende noch eine Platzierung unter den ersten sechs Mannschaften der Südwest zu erreichen Dies gilt natürlich auch für alle anderen Mitarbeiter und ist. Helfer unseres Vereins. Ich bedanke mich auch im Na- men von Patrick Spengler persönlich bei den Mitarbei- Unser großer Dank gilt dem ganzen Mannschaftskader tern des NLZ, der Fußballschule, des Medienteams, und dem Trainer- und Betreuerteam unter der Führung der Geschäftsstelle, Marketing, Ticketing, Stadion- und unseres Chefcoaches Thommy Brendel, hinter denen Veranstaltungsmanagement und nicht zuletzt unseren

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 5

Greenkeepern für die tolle Zusammenarbeit in dem für dass wir wieder unsere Jugendmannschaften spielen uns alle so herausfordernden letzten achtzehn Monaten. sehen können, wir die unterschiedlichsten Veranstaltun- gen in der PSD Bank Arena haben werden und die Fuß- Auch wenn noch ein Auswärtsspiel bei dem TSV Stein- ballschule wieder ihre Kurse in den Sommer- und Herbst- bach zu absolvieren ist, laufen bereits die Vorbereitungen ferien ohne Einschränkungen durchführen kann. für die nächste Saison auf Hochtouren. Es zeichnet sich schon ab, dass wir auch in der nächsten Spielzeit einen Sichern Sie sich jetzt zeitnah Ihre Dauerkarte, Business- leistungsstarken und ehrgeizigen Kader haben werden. oder Logenplatz für die neue Saison und helfen Sie da- Wie so oft verabschieden wir wieder einige unserer Spie- mit, dass wir auch in der nächsten Saison uns sowohl ler und unseren Assistenztrainer Taner Yalzin. Sie alle sportlich als auch wirtschaftlich weiter konsolidieren sind uns ans Herz gewachsen und wir verabschieden sie und uns in der Spitzengruppe der Regionalliga Südwest mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Wir etablieren. wünschen ihnen allen für ihren weiteren persönlichen und sportlichen Weg alles Gute. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim letzten Heimspiel, un- abhängig ob Sie im Stadion dabei sind oder am Live-Stre- Und wir freuen uns natürlich auch schon über und auf die am die Daumen drücken und freue mich darauf, Sie hof- ersten Neuzugänge und unseren „neuen“ Trainer Angelo fentlich alle zum ersten Heimspiel der Saison 2021/22 Barletta mit seinen beiden Assistenztrainern. Mitte August bei uns in der Arena begrüßen zu können.

Lassen Sie uns alle gemeinsam optimistisch in die Zu- kunft schauen. Auch wenn es wahrscheinlich nicht so- Michael Görner fort wieder so wird wie vor der Pandemie, hoffe ich doch, Präsident FSV Frankfurt 1899 e.V.

IMPRESSUM: HERAUSGEBER: FOTOS: FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH FSV Frankfurt, A2 Bildagentur, Bild Pressehaus, Foto [email protected] Hübner, TSG Balingen, TSV Steinbach Haiger www.fsv-frankfurt.de REDAKTIONSSCHLUSS DIESER AUSGABE: 2. Juni 2021 REDAKTION & GESTALTUNG: Michael Stein FSV Frankfurt 1899 PSD Bank Arena Richard-Herrmann-Platz 1 BEITRÄGE: 60386 Frankfurt am Main Henry Braun, Michael Stein Tel: +49 (0)69 - 420 898 0

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 6

HAUPTSPONSOR

NAMING-RIGHT AUSRÜSTER

PREMIUM-PARTNER

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 7

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 8

IM DOPPEL- INTERVIEW: LUCA BAZZOLI...

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 9

...UND MUHAMED ALAWIE

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 10

DER EINE EIN KIND DES FSV FRANKFURT, DER ANDERE EIN GARANT FÜR TORE DES FSV FRANKFURT. LUCA BAZZOLI UND MUHAMED ALAWIE VER- LASSEN ZUM SAISONENDE DEN VEREIN. BEIDE ZUSAMMEN SCHAUEN AUF EINE AUFREGENDE SAISON ZURÜCK, ERZÄHLEN, WIE ES IHNEN IM VEREIN ERGING UND BLICKEN AUCH EIN WENIG IN IHRE ZUKUNFT.

FSVlife: Bazzo, Mo, danke für Eure Zeit! Ihr werdet den den Stress habe ich in meiner Karriere oft genug gehabt. Verein beide verlassen. Wie ist Eure Gefühlslage, was Ich bin jetzt das erste Mal in der Situation, dass ich viel- das betrifft? leicht ein wenig abwarten kann. Sonst war es immer so, das recht schnell klar war, wo die Reise hingehen soll. Mo Alawie: Ich muss sagen, ich bin schon ein bisschen traurig. Ich habe mich hier sehr, sehr wohlgefühlt. Der FSVlife: Bei Dir ist die Situation ja eine andere als bei Verein ist einfach so familiär und speziell die Mann- Bazzo. Du bist mittlerweile 33, da spielen ja bestimmt schaft, wir waren einfach eine richtig gute Einheit dieses viele Faktoren rein beim wahrscheinlich letzten Vertrag. Jahr. Egal ob jung oder alt, wir verstehen uns alle super. Was sind denn noch Deine Ziele für Deine Karriere? Die Charaktere dieses Jahr haben einfach gepasst. Mo Alawie: Ich fühle mich super! Klar bin ich nicht mehr Luca Bazzoli: Es tut schon weh, die Jungs zu verlassen, der schnellste, aber was das Läuferische angeht, gehöre das ist einfach eine geile Mannschaft. Ich bin schon so ich sicherlich noch mit zu den stärksten in der Mann- lange im Verein, es fällt mir definitiv nicht leicht meinen schaft. Solange ich mich so gut fühle, habe ich einfach Jugendclub, den FSV zu verlassen. noch Bock zu zocken.

FSVlife: Luca, Du wechselst zum VfB Stuttgart, genauso wie Dominik Nothnagel auch. Ist das für Dich ein Vorteil, dass Du dann gleich eine vertraute Person im neuen Um- feld hast?

Luca Bazzoli: Ja, ich habe es jetzt in den letzten Tagen auch mitbekommen, dass Dome mitkommt. Für mich ist es natürlich super, dass ich dann direkt jemanden kenne, vor allem, weil ich mich auch super mit Dome verstehe. Es ist glaube ich auch ein Vorteil, weil Dome ja aus Stutt- gart kommt und sich dort dann auch auskennt und mir vielleicht das ein oder andere zeigen kann.

FSVlife: Gibt es bei Dir schon ein Ziel, Mo?

Mo Alawie: Noch nicht ganz. Die Gespräche laufen. Ich mache mir da aber auch keinen Druck und keinen Stress,

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 11

FSVlife: Du bist ja aus dem Norden Deutschlands. Möch- test Du da jetzt auch wieder hin?

Mo Alawie: Früher oder später sicherlich. Momentan ist es aber noch egal. Ich bin aber ein absoluter Familien- 19 mensch und meine ganze Familie wohnt noch im Nor- MUHAMED den, deshalb möchte ich irgendwann auf jeden Fall wie- ALAWIE der zurück. Persönliche Daten FSVlife: Bazzo, bei Dir ist es ja das erste Mal weg von zu Hause. Haben Deine Eltern schon gesagt, das und das Geboren: 12.12.1989 muss mitgenommen werden? Größe: 1,75 Meter Position: Mittelfeld Luca Bazzoli: Ne, zum Glück nicht (lacht)! Ich habe auch Fuß: rechts schon eine Wohnung gefunden und die Einrichtung quasi Bisherige Stationen: komplett neu gekauft. Der Rest bleibt im alten Kinder- zimmer. bis 2007: Eintracht Northeim Jugend FSVlife: Ihr wart in dieser Saison lange ganz oben mit 2007 bis 2008: dabei. War die Coronapause mit der Quarantäne für Euch Eintracht Northeim der Knackpunkt der Saison? 2008: VfB Oldenburg Luca Bazzoli: (überlegt) Schwierig zu sagen… Natürlich hat uns die Quarantäne den Schwung genommen, den 2008 bis 2009: VfV Hildesheim wir davor hatten. Aber dann kamen auch noch so viele Verletzungen dazu. Darwiche, Williams, … 2009 bis 2011: Eintracht Northeim Mo Alawie: …Jake Hirst… 2011 bis 2014: Goslarer SC Luca Bazzoli: Ja, Jake, Mangafic war öfter raus, Aza- 2014 bis 2015: ouagh auch. Wir hatten damit einfach viel zu kämpfen. LSK Hansa Mo Alawie: Ich denke schon, dass Corona viel kaputt ge- 2015 bis 2016: macht hat, weil es eben genau in die Zeit fiel, als wir SV Meppen unseren starken Lauf hatten. Wir kamen aus der Quaran- 2016 bis 2017: Eintracht Trier täne, hatten dann fünf oder sechs Tage Zeit, um zu trai- nieren und mussten dann in einem Monat elf Spiele spie- 2017 bis 2018: FC Schalke 04 II len. Das ist schon Wahnsinn. Wir haben einfach gemerkt, wie sehr das Ganze auf die Knochen gegangen ist. 2018 bis 2019: SV 07 Elversberg FSVlife: Waren die vielen Spiele für Dich, Luca, vielleicht seit 2019: sogar ein Vorteil, weil Du als junger Spieler viel Spielzeit FSV Frankfurt bekommen hast?

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 12

FSVlife: Mo, Du hast in dieser Saison zehn Tore bislang erzielt. Bist Du zufrieden mit Deiner Saison?

Mo Alawie: Ich habe am Anfang im Sturm gespielt und da habe ich dann auch regelmäßig getroffen. Nach der Coronapause habe ich dann eher auf der Zehn oder Acht gespielt und musste auch defensiv viel arbeiten, wes- halb dann meine Torgefahr vielleicht so ein bisschen drunter gelitten hat. Wenn man bedenkt, dass man mit mehr Tore auch unverzichtbarer für den Verein wird, bin ich eher unzufrieden. Aber solange wir Erfolg haben, bin ich damit zufrieden.

FSVlife: Ist der große Teamgeist in dieser Saison das Geheimnis zum Erfolg gewesen?

Luca Bazzoli: Ich weiß nicht, ob das damit zusammen- hängt. Ich glaube, hätten wir eine „normale“ Runde ge- spielt und ich meine Leistung so gebracht, wie ich sie 32 jetzt gebracht habe, hätte ich auch da viel Spielzeit be- LUCA BAZZOLI kommen. Dass man die vielen Spiele als junger Spieler körperlich vielleicht nicht so sehr merkt, wie zum Bei- spiel Mo oder Timo Kunert ist, denke ich ganz klar, aber auch bei mir ist jetzt vor allem die mentale Müdigkeit Persönliche Daten und das Gefühl, dass Urlaub mal ganz guttun würde, Geboren: 01.11.2000 nicht von der Hand zu weisen. Größe: 1,88 Meter Position: Mittelfeld FSVlife: Wir haben gestern mit den drei U19 Spielern ge- Fuß: rechts sprochen, die jetzt in die erste Mannschaft aufrücken, die haben gemeint, der „Luca-Bazzoli-Weg“ ist auf jeden Bisherige Stationen: Fall erstrebenswert. Macht Dich das stolz? bis 2017: FSV Frankfurt Jugend Luca Bazzoli: Ja, na klar. Aber ich bin jetzt auch im nächsten Jahr noch nicht endgültig da, wo ich hinmöch- 2017 bis 2018: te, aber zumindest ist der Weg schon mal vorgezeichnet. FSV Frankfurt U19

Wenn den Weg aber möglichst viele aus unserem NLZ seit 2018: gehen können, dann ist das doch super – sowohl für die FSV Frankfurt Spieler als auch für den FSV!

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 13

Luca Bazzoli: Auf jeden Fall! Wenn ich im Kopf die Mann- schaft durchgehe, dann ist da keiner dabei, bei dem ich sage, mit dem komme ich nicht aus. Natürlich hat man mit dem ein oder anderen dann noch ein bisschen mehr zu tun, aber wir verstehen uns alle und es gab auch nie ir- gendwie Stress in der Kabine – ich wüsste ehrlichgesagt auch gar nicht wie der entstehen sollte.

Mo Alawie: Ich schließe mich da Bazzo an! Es passt ein- fach von vorne bis hinten. Wenn du Grüppchenbildungen hast oder Spieler aus der Reihe tanzen, dann leidet der Erfolg. Das war dieses Jahr einfach gar nicht so. Die Mannschaft wurde einfach top zusammengestellt!

FSVlife: Wie verbringt Ihr Eure Freizeit, wenn Ihr nicht gerade auf dem Fußballplatz steht? welch große Erfahrung er hat und dass er ein Straßen- Mo Alawie: Familie! Einfach Familie. Klar gehen wir auch fußballer ist. Mo ist für viele von uns sowohl auf als auch mal mit den Jungs was trinken oder spielen Poker, aber neben dem Platz eine große Stütze. das war ja in letzter Zeit eher schwierig. FSVlife: Und seine größte Schwäche?

Luca Bazzoli: Ja, bei mir auch viel Familie oder Freunde Luca Bazzoli: Wenn er genervt ist, dann zeigt er das treffen und mit denen auch mal 'ne Runde Playstation auch… spielen. Mo Alawie: (lacht) Ja… Stimmt schon, aber es hält sich FSVlife: Luca, was ist die große Stärke von Mo Alawie in noch in Grenzen! seinem Spiel? FSVlife: Und andersherum, Mo? Luca Bazzoli: Mo ist unfassbar stark im Offensivzwei- kampf, macht die Bälle vorne richtig gut fest und hat Mo Alawie: Ich habe beide Jahre im Herrenbereich von einen Spielwitz, den nicht jeder hat. Man merkt einfach, Luca mitbekommen und der Junge hat einfach eine wahnsinnige Entwicklung genommen. Sein Stellungs- spiel, sein Spiel mit dem Ball, sein Spiel gegen den Ball… Man kann eigentlich gar nicht aufhören zu schwärmen! Aber: Er hat noch einen langen Weg vor sich und das sage ich ihm auch immer wieder. Es sind Kleinigkeiten, die am Ende darüber entscheiden, wo der Weg hinführt. Ich sage ihm auch, dass er seine Emotionen manchmal besser im Griff haben muss, aber ansonsten ist er ein Top-Fußballer!

FSVlife: Danke Mo, danke Luca! Alles Gute für Euch!

NACH OBEN Anzeige FSVlife #21 40880 Ratingen Elisabethstraße 17 Capelli Europe GmbH #FSVGotGame -Dein Team auch? Melde Dich jetzt umdir dein TeamangebotMelde Dichjetzt einzuholen! 05.06.2021 TSG Balingen E-Mail: [email protected] Fax: 02102/4349-111 Tel: 02102/4349-0 14 NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 15

HEUTE AM HANG ZU GAST: DIE TSG BALINGEN

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 16

DIE SAISON NEIGT SICH DEM ENDE ZU. AM VORLETZTEN SPIELTAG DER AKTUELLEN SPIELZEIT 20/21 REIST ZUM LETZTEN HEIMSPIEL DES FSV FRANKFURT DIE TSG AUS BALINGEN AN. GANZE 24 PUNKTE TRENNEN DIE BALINGER TABELLARISCH VON DEN BORNHEIMERN, DIE ZU DIESEM SPIEL- TAG DEN SECHSTEN PLATZ BELEGEN UND AUF DIESEM WOHL AUCH DIE SAISON BEENDEN. DIE BALINGER KÖNNEN ALLERDINGS NOCH TABELLEN- RÄNGE GUT MACHEN.

Zum letzten Heimspiel der Mammutsaison 2020/2021 verloren ebenfalls gegen Balingen – 0:1. Nach zwischen- empfängt der FSV Frankfurt die TSG Balingen in der PSD zeitlich vier Siegen am Stück waren die Schwaben am Bank Arena. Die TSG von der schwäbischen Alb spielt 18. Spieltag Tabellensechster – nur fünf Punkte hinter eine gute Runde und belegt nach 40 Spieltagen den 17. Spitzenreiter Steinbach. Tabellenplatz. Die Platzierung ist umso höher zu bewer- ten, wenn man die letzte Saison als Vergleich zieht. In DEFENSIV IMMER WIEDER ANFÄLLIG der abgebrochenen Regionalligaspielzeit 2019/2020 Trotz der starken Saison und den Überraschungssiegen stand die TSG Balingen beim Abbruch mit gerade einmal gegen die Top-Teams Offenbach und Freiburg gehört elf Punkten abgeschlagen auf dem zweitletzten Platz. aber auch eine immer wieder anfällige Defensivreihe Nur der Saisonabbruch durch die Coronapandemie ver- zur Saisonwahrheit der TSG Balingen. Achtmal kassier- hinderte wohl den sicheren Abstieg in die Oberliga Ba- den-Württemberg.

STARKER SAISONSTART Die TSG Balingen legte früh in der Saison den Grundstein für den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest. Am ersten Spieltag zeigte die TSG dem vor dem Spiel als Fa- voriten deklarierten VfR Aalen klar die Grenzen auf und gewann in der heimischen Bizerba-Arena mit 4:1. Die ers- te richtig große Überraschung gelang den Schwaben am 9. Spieltag, als die Mannschaft von Cheftrainer Martin Braun den Tabellenführer und designierten Meister der Regionalliga Südwest, den SC Freiburg II, auswärts mit 2:1 bezwingen konnte. Die TSG Balingen sollte sich im Anschluss daran auf einem starken 9. Tabellenplatz wie- derfinden. Auch weitere Top-Teams der Liga strauchel- ten bei der TSG: Die Offenbacher Kickers beispielsweise Balingens Chef-Trainer Martin Braun

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 17

te die Mannschaft von der schwäbischen Alb in dieser Saison schon drei oder mehr Gegentreffer. Besonders TSG BALINGEN bitter dürfte die 0:4 Heimklatsche gegen die zu diesem Zeitpunkt bereits abgestiegene Eintracht Stadtallendorf Gegründet: gewesen sein. Auch gegen den SSV Ulm 1846 Fussball 1848 setzte es zu Hause ein 0:4. Sogar fünf Gegentreffer hol- ten sich die Balinger beim 2:5 gegen den 1.FSV Mainz 05 Vereinsfarben: II – ebenfalls in der eigenen Arena. Rot-Schwarz Mitglieder: STARKE FSV-BILANZ GEGEN BALINGEN 1.800 Wenn die TSG Balingen heute in der PSD Bank Arena an- tritt, steht das insgesamt sechste Duell zwischen beiden Vereinen auf dem Programm. Alle fünf bisherigen Par- tien fanden in der Regionalliga Südwest statt. Drei Duelle konnten die Bornheimer für sich entscheiden, bei einem Unentschieden und einer Niederlage. Den höchsten Sieg feierte der FSV Frankfurt in der vergangenen Saison beim 4:1 Auswärtssieg in Balingen. Born, Straub, Nothnagel und Güclü konterten am 23.11.2019 die frühe Balinger Führung durch Lauble. In dieser Saison konnte die Mann- schaft um Kapitän Nothnagel ebenfalls alle drei Punkte aus Balingen mitnehmen – Mo Alawie traf mit einem Elf- meter zum entscheidenden 1:0 Siegtor. www.tsg-balingen.de

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 18

TOR 1 JULIAN HAUSER 30 PLATOR GASHI 31 MARCEL BINANZER VERTEIDIGUNG 2 SASCHA EISELE 4 CARLOS KONZ 15 ADRIAN MÜLLER 22 CEDRIC GUARINO 24 TOM SCHIFFEL 25 MATTHIAS SCHMITZ 26 ELIAS WOLF 27 FABIAN KURTH 28 JONAS VOGLER 29 JONAS FRITSCHI MITTELFELD 5 LUCA KÖLSCH 6 MARCO GAISER 7 DANIEL SEEMANN 8 TIM WÖHRLE 10 KAAN AKKAYA 11 FELIX HEIM 14 IVAN CABRAJA 20 LUKAS FOELSCH STURM 9 LEANDER VOCHATZER 16 ALEXEJ STORM 17 MARC PETTENKOFER 19 TOBIAS DIERBERGER 23 HARUT ARUTUNJAN 33 SIMON KLOSTERMANN TSG BALINGEN TSG CHEFTRAINER MARTIN BRAUN CO-TRAINER FABIAN FECKER

MANNSCHAFTSKADER & BETREUERSTAB MANNSCHAFTSKADER & TORWART-TRAINER ARTUR STOPPER PHYSIOTHERAPEUT THOMAS PFEFFER PHYSIOTHERAPEUT JOCHEN GEHRING BETREUER HANS KATZ BETREUER MARKUS KUMPF

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 19

CLASSIC-PARTNER

TEAM-PARTNER

NACH OBEN Vielsinn – die frankfurter Agentur für unmögliche Geschichten

Vielsinn gibt Ihrer Geschichte Ihre Visualität – emotional, identitätsstiftend und mit ganz viel Liebe zum Design. Direkt aus der Praxis verbinden wir neue Strategien mit erfolgreichen Erfah- rungen. Wir denken Out-of-the-box, über Themenbereiche hinweg. Wir sorgen dafür, dass Ihre Botschaft Ihre Zielgruppe erreicht – egal über welchen Kanal. Schildern Sie uns Ihr Projekt bei einer Online-Tasse-Kaffee und wir formulieren Ihnen einen unverbindlichen Lösungsvorschlag. Rufen Sie uns gerne an unter: 069/21 99 54 38

BRAND CORPORATE UMSETZUNG VIELSINN STRATEGY DESIGN GMBH

Vielsinn GmbH • Hanauer Landstraße 48a • 60314 Frankfurt a.M. • [email protected] • www.vielsinn.de FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 21

NÄCHSTER AUSWÄRTSGEGNER: TSV STEINBACH HAIGER

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 22

VIERMAL TRAFEN DER TSV STEINBACH HAIGER UND DER FSV FRANKFURT IM VERGANGENEN JAHR AUFEINANDER: EINEN LEISTUNGSVERGLEICH UND DAS LETZTJÄHRIGE HESSENPOKALFINALE ENTSCHIEDEN DIE MITTELHESSEN FÜR SICH, IM HINSPIEL DER REGIONALLIGASAISON TRENNTEN SICH BEIDE TEAMS 1:1 UNENTSCHIEDEN. KLAR, DASS DER FSV FRANKFURT SICH MIT EINEM AUS- WÄRTSSIEG IN STEINBACH IN DIE WOHLVERDIENTE SOMMERPAUSE VERAB- SCHIEDEN MÖCHTE.

Am letzten Spieltag der Regionalliga Saison 2020/2021 UMBRUCH IM KOMMENDEN SOMMER reist die Mannschaft um das Trainerteam von Thomas Das Spiel gegen den FSV Frankfurt wird für viele Spieler Brendel zum hessischen Nachbarn nach Steinbach. Der der Steinbacher der letzte Einsatz im roten Trikot sein. TSV Steinbach/Haiger empfängt den FSV Frankfurt zum Bei elf Spielern aus dem aktuellen Kader steht der Ab- Rundenabschluss im Sibre-Sportzentrum Haarwasen. gang bereits fest. Neben Philipp Hanke, Florian Bichler, Hat der TSV Steinbach/Haiger auswärts den Aufstieg Sören Eismann, Raphael Koczor, Tim Paterok, Matay verspielt? Dass der TSV Steinbach/Haiger nur auf dem Birol, Maurice Buckesfeld, Johannes Bender, Dennis fünften Gesamtrang der Regionalliga Südwest steht liegt nicht an den Auftritten im heimischen Stadion.

ZWEITBESTE HEIMMANNSCHAFT In der Heimtabelle sind die Steinbacher Zweiter hinter dem SC Freiburg II. In bisher 19 Heimspielen am Haar- wasen hat die Mannschaft von Cheftrainer Adrian Ali- pour nur ein einziges verloren – am 10. Spieltag setzte es ein 2:4 gegen die U23 der Freiburger. 14 Partien ge- wannen die Steinbacher fünf Mal wurden die Punkte zu Hause geteilt. Wäre es auch auswärts so gut gelaufen, wer weiß wo der TSV Steinbach/Haiger in der Tabelle stehen würde? In der Auswärtstabelle werden die Jungs vom Haarwasen nämlich nur auf Rang sieben geführt. In 20 Spielen kassierte der TSV bereits sieben Niederlagen, bei acht Siegen und fünf Unentschieden. Satte 15 Punk- te haben die Freiburger, die auch die Auswärtstabelle der Regionalliga Südwest anführen, auswärts mehr gesam- melt als der Steinbach. Ein klares Statement im Kampf Kai Herdling steht als Cheftrainer der zweiten Mannschaft der TSG Hoffen- um den Aufstieg. heim an der Seitenlinie

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 23

Wegner und Leon Heinze wird auch der Top-Torjäger der Liga, Sascha Marquet, den TSV Steinbach/Haiger verlassen – mit Abstand der schmerzhafteste Verlust. TSV STEINBACH Marquet kommt in dieser Saison bereits auf 23 Tore in HAIGER 36 Spielen. Ligabestwert. Sascha Marquet wechselt zur kommenden Saison zum Drittligisten Fortuna Köln. Gegründet: 1899 BILANZ SPRICHT KLAR GEGEN DEN FSV Das Duell am 42. Spieltag der Saison 2020/2021 wird Vereinsfarben: der insgesamt elfte Vergleich und das vierte Aufeinan- Blau-Weiß dertreffen seit letztem August zwischen beiden Vereinen sein. Die Bilanz der bisher sieben gespielten Ligapar- Mitglieder: tien, den zwei Hessenpokalaufeinandertreffen und dem 500 einen freundschaftlichen Leistungsvergleich spricht klar für den TSV Steinbach/Haiger. Von den bisherigen acht Spielen gewann Steinbach fünf. Das wohl bittersten Nie- derlagen für den FSV: Das 1:0 im Hessenpokalfinale im vergangenen Sommer und das 0:5 im November 2016, als der FSV Frankfurt als Drittligist im Viertelfinale des Hessenpokals nach Steinbach anreiste und sich eine außerordentliche Klatsche abholte. Der einzige Sieg des FSV Frankfurt stammt vom 15. Spieltag der Regionalli- gas-Saison 2019/2020. Azaouagh und Güclü trafen beim 2:1 Sieg in der PSD Bank Arena. Zeit, die Statistik aufzu- polieren… www.tsv-steinbach.de

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 24

Clever geht schneller dank deiner Vorteilskarte oder Junior-Bäder-Karte

Infos unter frankfurter-baeder.de

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 25

UNSER NEUER ONLINE-SHOP: WWW.FSV-SHOP.DE

UNSERE NEUE HOMEPAGE: WWW.FSV-FRANKFURT.DE

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 26

NICHTS ZU HOLEN IN SINSHEIM NIEDERLAGE GEGEN "HOFFE ZWO"

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 27

AM DRITTLETZTEN UND DAMIT 40. SPIELTAG DER REGIONALLIGA SÜD- WEST WAR DER FSV FRANKFURT BEI DER U23 DER TSG HOFFENHEIM ZU GAST. DER FSV KAM MIT EINER BREITEN BRUST IN DEN KRAICHGAU UND HATTE AUS DEN LETZTEN VIER SPIELEN ZEHN PUNKTE GESAMMELT. DIE TSG HATTE AM VERGANGENEN WOCHENENDE BEIM 2:2 IN KOBLENZ EINEN ZÄHLER GESAMMELT. IM GESAMTKLASSEMENT STAND „HOFFE ZWO“ AUF RANG 18, DER FSV FRANKFURT WAR SECHSTER.

Das Trainerteam um Thomas Brendel musste schon vor Nach diesen aufregenden 15 Minuten beruhigte sich das dem Spiel die geplante Aufstellung umstellen: Fabian Spiel wieder ein wenig. Bis zur Halbzeit kamen beide Burdenski verletzte sich leicht beim Aufwärmen, dafür Mannschaften nicht mehr zu großen Torgelegenheiten. rutschte Emir Sejdovic in die Startelf. Mit einem durchaus schmeichelhaften 0:0 aus Sicht der TSG ging es in die Pause. In der Anfangsphase der Partie versuchte „Hoffe zwo“ den FSV mit aggressivem Pressing schon im Spielaufbau Die zweite Hälfte begann der FSV druckvoll und hatte unter Druck zu setzen. Die Schwarzblauen konnten sich nach einem traumhaften Angriff über Kelati, Kunert und aber immer wieder befreien. Torchancen waren in den Güclü die große Chance zur Führung: Güclüs Schuss lan- ersten Minuten aber auf beiden Seiten Mangelware. Den dete, wie schon in der ersten Hälfte, am Pfosten (49‘). In ersten wirklich gefährlichen Torschuss ließ Hoffenheims der Folge verflachte die Partie und beide Mannschaften Quincy Butler in der 17. Minute ab – sein Abschluss aus hielten sich eher in verbalen Scharmützeln als im fuß- 16 Metern rauschte aber knapp am Tor vorbei. Nur kurze ballerischen auf. In der 70. Spielminute die erste Chance Zeit später hatte auch der FSV seinen ersten Abschluss: seit der 49. Minute – und zwar für Hoffenheim: Der eben Güclü zog aus 12 Metern ab – sein Schuss wurde aber eingewechselte Bouthakrit tauchte frei vor Mujezinovic gerade noch zur Ecke geblockt (19‘). Wieder nur 60 Se- auf, schoss den Ball aber weit am Tor vorbei (70‘). Bes- kunden später zog Sierck, im Anschluss an die Ecke, aus ser machte es nur eine Minute später Skenderovic. Auch 23 Metern ab, aber Torhüter Klein war auf dem Posten. der tauchte, allerdings aus sehr abseitsverdächtiger Güclüs Nachschuss wurde aufgrund einer Abseitsposi- Position, frei vor Mujezinovic auf und ließ diesem keine tion zurückgepfiffen (20‘). Dennoch: Der Gast aus Born- Chance - 1:0 für die TSG 1899 Hoffenheim (72‘). In der heim war jetzt im Spiel! In der 22. Minute war es Hirst der 82. Minute hatte von Schroetter die große Chance zum abzog – wieder parierte Klein stark. Der FSV kam immer Ausgleich, als Mangafic bis auf die Grundlinie kam und näher. Wieder nur eine Minute später rettete Hoffenheim den Ball zurücklegte. Von Schroetter zog ab – und den das Aluminium! Nach einer Ecke von Straub köpfte Güc- Ball am Tor vorbei (82‘). Der FSV schaffte es nach der lü den Ball an den Pfosten (23‘). Aus dem Nichts wären von Schroetter Chance nicht mehr gefährlich vor das Tor die Kraichgauer in der 25. Minute beinahe in Führung ge- von TSG-Torwart Klein zu kommen. Am Ende blieb es bei gangen: Einen Fehler im Spielaufbau nutze Skenderovic, einer unglücklichen 0:1-Niederlage bei der U23 der TSG sein Schuss zischte aber am langen Pfosten vorbei (25‘). 1899 Hoffenheim.

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 28

TSG HOFFENHEIM II VS. FSV FRANKFURT 1:0 Samstag, 29.05.2021 14 Uhr

TSG Hoffenheim II: Klein, Görlich, Monteiro-Mendes (67‘ Amade), Sahin (60‘ Khan Agha), König, Butler (87‘ Geschwill), Haider, Szarka, Skenderovic (87‘ Kölle), Beyreuther, Erb (67‘ Bouthakrit)

FSV Frankfurt: Mujezinovic, Kunert (66‘ Williams), Sierck (82‘ Muhic), Sejdovic (67‘ Mangafic), Güclü, Kelati, Straub, Hirst (72‘ Alawie), von Schroetter, Nothnagel, Bazzoli (72‘ Lüders)

Schiedsrichter: Karoline Wacker – Jochen Rottner, Tobias Bauch

Gelbe Karten: Erb (30‘), Khan Agha (82‘), Bouthakrit (86‘), Geschwill (89‘) / von Schroetter (37‘)

Tore: 0:1 Skenderovic (72‘)

Zuschauer: 100 EIHORSCHEMAL DER FUSSBALLSPORTVEREIN Der FSV Frankfurt Podcast! jetzt auf

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 29

NUTZEN SIE UNSERE PARTNERSCHAFT BEIM FSV

Versichern, vorsorgen, Vermögen bilden. Mehr Infos in Dafür sind wir als Ihr Allianz Partner für Sie da. unserem Videoclip Wir beraten Sie umfassend und ausführlich. Online, telefonisch oder persönlich, gerne auch in Loge Nr. 9!

Achenbach & Radermacher OHG Generalvertretung der Allianz Leonhardstr. 26 61169 Friedberg [email protected] www.achenbach-radermacher-allianz.de Telefon 0 60 31.16 28 0 Fax 0 60 31.16 28 20 NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 30

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 31

LOGEN-PARTNER

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 32

DER LETZTE SPIELTAG #40 Datum Zeit Heim Gast Ergebnis 29.05.2021 14:00 VfB Stuttgart II FK 03 Pirmasens 3:1 Bahlinger SC 1.FSV Mainz 05 II 2:1 SG Sonnenhof Großaspach VfR Aalen 3:2 TSG Hoffenheim II FSV Frankfurt 1:0 SC Freiburg II FC 08 Homburg 0:1 FC Bayern Alzenau KSV Hessen Kassel 0:1 FC Gießen TSV Schott Mainz 5:0 01.06.2021 19.00 TSG Balingen TuS Rot-Weiß Koblenz 3:1 FC-Astoria Walldorf 6:1 TSV Steinbach Haiger SV 07 Elversberg 1:2 SSV Ulm 1846 Fußball Eintracht Stadtallendorf 2:2

DER HEUTIGE SPIELTAG #41 Datum Zeit Heim Gast Ergebnis 05.06.2021 14:00 Bahlinger SC FK 03 Pirmasens : TSV Schott Mainz VfB Stuttgart II : Eintracht Stadtallendorf FC Gießen : KSV Hessen Kassel SSV Ulm 1846 Fußball : FC 08 Homburg FC Bayern Alzenau : SV 07 Elversberg SC Freiburg II : TuS Rot-Weiß Koblenz TSV Steinbach Haiger : FSV Frankfurt TSG Balingen : FC-Astoria Walldorf TSG Hoffenheim II : VfR Aalen Kickers Offenbach : 1.FSV Mainz 05 II SG Sonnenhof Großaspach :

DER NÄCHSTE SPIELTAG #42 Datum Zeit Heim Gast Ergebnis 12.06.2021 14:00 SG Sonnenhof Großaspach Bahlinger SC : Kickers Offenbach 1.FSV Mainz 05 II : TSG Hoffenheim II VfR Aalen : TSG Balingen FC-Astoria Walldorf : TSV Steinbach Haiger FSV Frankfurt : SC Freiburg II TuS Rot-Weiß Koblenz : FC Bayern Alzenau SV 07 Elversberg : SSV Ulm 1846 Fußball FC 08 Homburg : FC Gießen KSV Hessen Kassel : VfB Stuttgart II Eintracht Stadtallendorf : FK 03 Pirmasens TSV Schott Mainz :

NACH OBEN Anzeige FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 33 NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 34

Die Tabelle der Regionalliga Südwest* 40. Spieltag Saison 20/21

Platz Verein Spiele G U V Tore Diff. Pkt. 1. SC Freiburg II 40 27 8 5 92 : 37 55 89 2. SV 07 Elversberg 40 24 12 4 94 : 41 53 84 3. Kickers Offenbach 40 23 12 5 77 : 32 45 81 4. SSV Ulm 1846 Fußball 40 23 10 7 74 : 35 39 79 5. TSV Steinbach Haiger 40 21 10 9 80 : 41 39 73 6. FSV Frankfurt 40 20 9 11 55 : 43 12 69 7. FC 08 Homburg 40 16 14 10 68 : 53 15 62 8. VfB Stuttgart II 40 17 8 15 71 : 52 19 59 9. Bahlinger SC 40 16 10 14 63 : 72 -9 58 10. TuS Rot-Weiß Koblenz 40 14 11 15 54 : 58 -4 53 11. KSV Hessen Kassel 40 12 14 14 53 : 67 -14 50 12. VfR Aalen 40 12 13 15 45 : 56 -11 49 13. 1. FSV Mainz 05 II 40 13 10 17 58 : 71 -13 49 14. TSG Balingen 40 13 9 18 49 : 59 -10 48 15. FC Gießen 40 11 14 15 46 : 49 -3 47 16. TSG Hoffenheim II 40 12 11 17 53 : 69 -16 47 17. FK 03 Pirmasens 40 11 13 16 39 : 58 -19 46 18. FC-Astoria Walldorf 40 13 5 22 60 : 75 -15 44 19. SG Sonnenhof Großaspach 40 10 10 20 50 : 72 -22 40 20. TSV Schott Mainz 40 11 5 24 53 : 97 -44 38 21. FC Bayern Alzenau 40 5 10 25 47 : 88 -41 25 22. Eintracht Stadtallendorf 40 3 8 29 38 : 94 -56 17

*Beschluss vom 29. April 2021: Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einstellung des Spielbetriebs aller Amateur- ligen hat die Regionalliga Südwest GbR beschlossen, dass zur nächsten Saison kein Vereine aus den betreffenden Oberligen in die Regionalliga Südwest aufsteigen wird. Zudem werden nur zwei Verein aus der Regionalliga Südwest absteigen. So nehmen in der kommenden Saison 2021/2022 19 Mannschaften am Spielbetrieb der Regionalliga Südwest teil. Sollte zudem ein Verein aus der 3. Liga in die RLSW absteigen, nehmen am Spielbetrieb dieser dann 20 Mannschaften teil.

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 35

BUSINESS-PARTNER

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 36

SAISONVERLAUF FSV FRANKFURT Spieltag Datum Gegner Ergebnis Punkte Tabelle 01 Away 23.09.2020 SC Freiburg II 1:0 0 15 02 Home 12.09.2020 FC Bayern Alzenau 2:1 3 13 03 Away 16.09.2020 SSV Ulm 1846 Fußball 3:1 3 15 04 Home 19.09.2020 FC Gießen 1:0 6 11 05 Away 26.09.2020 VfB Stuttgart II 1:1 7 11 06 Home 29.09.2020 TSV Schott Mainz 3:0 10 8 07 Away 03.10.2020 Eintracht Stadtallendorf 0:1 13 5 08 Home 10.10.2020 KSV Hessen Kassel 3:1 16 3 09 Away 17.10.2020 FC 08 Homburg 2:2 17 3 10 Home 20.10.2020 SV 07 Elversberg 1:5 17 7 11 Away 25.10.2020 TuS Rot-Weiß Koblenz 1:0 17 8 12 Home 31.10.2020 FK 03 Pirmasens 3:0 20 6 13 Home 09.01.2021 FC-Astoria Walldorf 2:0 23 6 14 Away 15.12.2020 VfR Aalen 1:2 26 4 15 Home 16.01.2021 1.FSV Mainz 05 II 2:1 29 4 16 Away 20.01.2021 Bahlinger SC 0:0 30 5 17 Home 23.01.2021 SG Sonnenhof Großaspach 1:0 33 3 18 Away 30.03.2021 Kickers Offenbach 0:0 34 4 19 Home 12.12.2020 TSG Hoffenheim II 5:2 37 2 20 Away 19.12.2020 TSG Balingen 0:1 40 2 21 Home 16.03.2021 TSV Steinbach Haiger 1:1 41 2 22 Home 03.03.2021 SC Freiburg II 2:2 42 3 23 Away 06.04.2021 FC Bayern Alzenau 1:2 45 2 24 Home 23.03.2021 SSV Ulm 1846 Fußball 1:3 45 4 25 Away 27.02.2021 FC Gießen 0:1 48 4 26 Home 06.03.2021 VfB Stuttgart II 0:2 48 5 27 Away 13.03.2021 TSV Schott Mainz 0:1 51 5 28 Home 20.03.2021 Eintracht Stadtallendorf 1:0 54 4 29 Away 27.03.2021 KSV Hessen Kassel 2:1 54 5 30 Home 03.04.2021 FC 08 Homburg 0:0 55 5 31 Away 10.04.2021 SV 07 Elversberg 2:2 56 5 32 Home 17.04.2021 TuS Rot-Weiß Koblenz 1:2 56 6 33 Away 20.04.2021 FK 03 Pirmasens 0:1 59 6 34 Away 24.04.2021 FC-Astoria Walldorf 3:1 59 6 35 Home 01.05.2021 VfR Aalen 0:2 59 6 36 Away 04.05.2021 1. FSV Mainz 05 II 1:3 62 6 37 Home 08.05.2021 Bahlinger SC 4:2 65 6 38 Away 15.05.2021 SG Sonnenhof Großaspach 0:2 68 6 39 Home 22.05.2021 Kickers Offenbach 0:0 69 6 40 Away 29.05.2021 TSG Hoffenheim II 1:0 69 6 41 Home 05.06.2021 TSG Balingen 42 Away 12.06.2021 TSV Steinbach Haiger

NACH OBEN Anzeige FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 37 NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 38 KADER FSV FRANKFURT SAISON 20/21

TOR 1 KENAN MUJEZINOVIC 16 DANIEL ENDRES 31 SEBSTIAN SCHREIBER

ABWEHR 2 TIMO KUNERT 4 JESSE SIERCK 5 ALIEU SAWANEH

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 39 21 ELMIR MUHIC 27 ADRIAN SCHULZE SOLANO 28 LEONHARD V. SCHROETTER 29 DOMINIK NOTHNAGEL MITTELFELD 6 FABIAN BURDENSKI 7 AHMED AZAOUAGH 10 IHAB DARWICHE 11 MISCHA HÄUSER 12 MARCO SPECK 14 ANDU YOBEL KELATI

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 40 17 STEFFEN STRAUB 20 EMIR SEJDOVIC 22 SIMON LÜDERS 23 ROBIN WILLIAMS 24 CANEL BURCU 26 DEMYAN IMEK 30 DENIS MANGAFIC 32 LUCA BAZZOLI ANGRIFF 9 ARIF GÜCLÜ 18 JAKE HIRST

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 41 19 MUHAMED ALAWIE TRAINER CT THOMAS BRENDEL CO TANER YALCIN TW MARCEL RICHTER TW CHRISTOPH GERIGK AT MICHELLE HÜRZELER FUNKTIONSTEAM PT BASTIAN HINTZ DR DR. JOACHIM ECKERT DR DR. FRANK FLEISCHMANN ZW MICHAEL ZINDEL

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 42

FERIENKURSE FÖRDERTRAINING ON TOUR TORWARTTAG STADIONTAG HIER KLICKEN FÜR MEHR INFOS

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 43

FFH-FUSSBALLSCHULEN-PARTNER

WWW.FSV-SHOP.DE

NACHWUCHSLEISTUNGSZENTRUM-PARTNER

NACH OBEN FSVlife #21 05.06.2021 TSG Balingen 44

DER FSV FRANKFURT MULTIMEDIAL

Twitter: Auf Twitter bieten wir für alle, die nicht live ins Stadion kommen können, am Spieltag einen ausführlichen Ti- cker an. Außerdem findet Ihr hier auch alle wichtigen Meldungen rund um den Spielbetrieb.

Instagram: Auf unserem Instagramaccount findet Ihr viele Bilder vom Spieltag, Training oder sonstigen Ereignissen mit unseren Jungs. Außerdem könnt Ihr regelmäßig bei unseren Gewinnspielen oder unseren Quiz teilnehmen.

Facebook: Auf unserer Facebookseite wird die Pressekonferenz nach jedem Spiel live übertragen. Zusätzlich findet Ihr hier viele Bilder und Informationen rund um den Ver- ein!

YouTube: Auf unserem YouTube Kanal findet Ihr zu jedem Heimspiel einen kostenlosen Livestream! Der Livestre- am beginnt in der Regel immer schon eine Stunde vor Anpfiff und bietet Euch ein abwechslungsreiches Programm. Neben dem Livestream gibt es auch noch andere coole Formate, die unser YouTube Kanal zu bie- ten hat.

LinkedIn: LinkedIn ist unsere Businessplattform. Dort geben wir Einblick in unsere Arbeit, berichten von unseren Projek- ten, stellen Mitarbeiter vor und beleuchten Partnerschaf- ten und Kooperationen.

Calavo: Bei Calavo findet Ihr alle Termine rund um unsere Profimannschaft. Ihr könnt den Kalender sogar abon- nieren und habt alle aktuellen Spieltermine auf Eurem Smartphone.

NACH OBEN