Media Relations Tel direkt +41 44 305 50 87 e-mail [email protected] Internet www.medienportal.sf.tv

21. Mai 2005: « 2005»: Der Final

An diesem Samstag findet in Kiew der Final des «Eurovision Song Contest 2005» statt. Die Schweiz hat sich mit und dem Song «» für den Final qualifiziert. 24 Länder singen um den Sieg des 50. Eurovision Song Contest. Der grösste und erfolgreichste europäische Fernsehanlass vereint jedes Jahr über 100 Millionen Zuschauer in ganz Europa vor dem Fernseher. Für SF DRS kommentiert live aus Kiew.

Die ukrainische Fernsehmoderatorin Masha Efrosinina präsentiert den Final zusammen mit DJ Pasha. VIVA-Schweiz-Moderatorin Cécile Bähler gibt die Punkte der Schweizer Wertung durch. Die letztjährige Siegerin und der ukrainische Boxweltmeister Vladimir Klitschko treten als Stargäste auf.

Auch im Final entscheidet alleine das Publikum der 39 teilnehmenden Länder über Erfolg oder Misserfolg der 24 Finalisten. Die TED-Abstimmung wird zentral koordiniert. Die Deutsche Telekom übernimmt diese Aufgabe und führt, zusammen mit den Telefongesellschaften in den einzelnen Ländern, die Abstimmung durch.

Gewinner des 50. Eurovision Song Contest ist Griechenland mit der Sängerin und dem Titel «My ». Vanilla Ninja endet auf dem guten 8. Platz.

«Wir haben unsere Mission erfüllt: Der Schweiz zu helfen und sie direkt für das Finale im nächsten Jahr zu qualifizieren», sagte Lead-Sängerin Lenna Kuurmaa.

Toni Wachter hofft nach dem «achtbaren Resultat» und der direkten Final-Qualifikation sogar auf einen Neuanfang in der Schweiz: «Vielleicht können wir in Zukunft auch wieder bekanntere Bands für den Wettbewerb motiveren.»