Nr. 176 (29.08. – 17.10.2021) 50 Cent

Segen zur Fairen Woche 2021

Segne uns in unserer Suche nach einer Balance zwischen Arbeit und Ruhe

Segne uns in unserem Engagement für gerechte Arbeitsverhältnisse

Segne uns auf unserem Weg die Schöpfung, dein Haus, für alle und mit allen zu bewahren.

Neues von der Synodenumsetzung: Gründung des Pastoralen Raumes Adenau- zum 1.1.2022

Am 21. Juli hat Bischof Stephan Ackermann den Haupt- und Ehrenamtlichen im zukünftigen ‚Pastoralen Raum Adenau-Gerolstein‘ geschrieben. Hier der Wortlaut (in Auszügen): In den letzten Monaten haben die lokalen und diözesanen Beauftragten für die Son- dierungsphase, unterstützt von den Steuerungsgruppen und Dekanaten, intensive Gespräche mit den Gremien, den Pfarrern, Haupt- und Ehrenamtlichen sowie wei- teren Personen geführt. Die Planungen für die Fusionen sind an vielen Stellen dank Ihrer Unterstützung weit fortgeschritten. Mit Blick auf die geplanten Pastoralen Räume waren die Rückmeldungen für uns eine wichtige Grundlage, Entscheidungen zum Zeitpunkt ihrer Errichtung zu treffen. Insgesamt haben wir festgestellt, dass es eine erfreulich hohe Akzeptanz für das Konzept des Pastoralen Raums gibt. Aber die Rückmeldungen haben uns auch deutlich gemacht, dass sich die Akteure in einer großen Anzahl von Räumen mehr Zeit wünschen und mehr Informationen zum Pastoralen Raum benötigen. An der zügigen Errichtung, wie in meinem Schreiben vom 24. Februar angekündigt, wollen wir festhalten, aber die Sondierungsergebnisse auch insofern ernst nehmen, dass wir die Errichtung zu zwei Zeitpunkten vollziehen. Aufgrund der Rückmeldung aus den Sondierungsgesprächen und weiteren Beratungen komme ich zu dem Entschluss, den Pastoralen Raum Adenau-Gerolstein zum 1. Januar 2022 zu errichten. Mit der Errichtung des Pastoralen Raums als Zusammenschluss von Pfarreien wird auch ein mit dem Pastoralen Raum verbundener neuer Kirchengemeindeverband als Zusammenschluss aller Kirchengemeinden auf dem Gebiet des Pastoralen Raums (KGV PastR) entstehen. Damit wir für die Gestaltung und Entwicklung der Pastoralen Räume genügend Zeit haben und weder Haupt- noch Ehrenamtliche überlasten, haben wir für alle nun anstehenden Zusammenschlüsse von Kirchengemeinden geplant, dass die Angestellten der heutigen Kirchengemeindeverbände auf die neu entstehenden Kirchengemeinden übergehen. Unser Zielbild, dass der mit dem Pastoralen Raum verbundene neue Kirchengemeindeverband die Funktion des Arbeitgebers für die Angestellten in den Kirchengemeinden übernimmt, werden wir in den nächsten Jahren durch einen Betriebsübergang von den heutigen Kirchengemeindeverbänden oder den dann bereits fusionierten Kirchengemeinden auf den neuen Kirchengemeindeverband umsetzen.

Wahl der Räte am 6./7. November 2021

Liebe Mitchristen in unserer Pfarreiengemeinschaft!

Am 6./7. November werden im Bistum die Räte gewählt. Unsere Pfarreien haben sich dazu entschieden, jeweils wieder einen Kirchengemeinderat zu wählen und dies in allg. Briefwahl zu tun.

Der Kirchengemeinderat vertritt die Kirchengemeinde und verwaltet deren Vermögen, er dient im Rahmen einer lebendigen Gemeinde der Verwirklichung des Heils- und Weltauftrages der Kirche. Insofern wirkt der Kirchengemeinderat als Pfarrgemeinderat. Die von Ihnen gewählten Frauen und Männer tragen für die kommenden 4 Jahre Verantwortung für die Gestaltung und die Entwicklung des Gemeindelebens unserer Pfarreien.

Zur Neuwahl des Kirchengemeinderates bitten wir Sie:

• Schlagen Sie geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vor; • Überlegen Sie, ob eine Kandidatur für Sie in Betracht kommt; • Die Wahl wird als allg. Briefwahl durchgeführt. Sie erhalten Ihre Unterlagen und bitte nehmen Sie an der Wahl teil, in dem Sie diese bis zum 7. November im Pfarrbüro abgeben oder in die bereitgestellten Wahlurnen in unseren Kirchen einwerfen!

Herzlich laden wir Sie ein, von Ihrem Wahlrecht aktiv Gebrauch zu machen und Ihren neuen Kirchengemeinderat zu wählen.

In dieser Zeit, in der sich viele Zukunftsfragen für unsere Kirche in einer neuen Qualität stellen, benötigen unsere Pfarreien engagierte Menschen, die Verantwortung übernehmen und ihre Ideen mit einbringen!

In diesem Pfarrbrief und unter www.pfarreien-.de finden Sie ein Formular zum Vorschlag von Kandidatinnen und Kandidaten. Die Kandidatenvorschläge können Sie in die aufgestellten Boxen in den Pfarrkirchen einwerfen, im Pfarrbüro abgeben oder bei den Mitgliedern der Räte. Die Wahlvorstände in den einzelnen Pfarreien sind:

Berndorf: Petra Müller & Markus Schick

Hillesheim: Maria Schneider & Hildegard Treitges

Niederbettingen: Beate Fasen & Gerd Meyer

Wiesbaum: Susanne Eich & Peter Metzen

Pfarrer Andreas Paul Vorschlag zur Wahl des Kirchengemeinderates

Wer kann gewählt werden?

Wählbar ist, wer katholisch ist, am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat und seinen Hauptwohnsitz seit mind. 3 Monaten in der Kirchengemeinde hat.

Von der Wählbarkeit ist laut § 6 Kirchenvermögensverwaltungsgesetz (KVVG) derjenige ausgeschlossen,

a. für den wegen einer psychischen Krankheit oder einer geistigen oder seelischen Behinderung zur Besorgung aller seiner Angelegenheiten ein Betreuer nicht nur durch einstweilige Anordnung bestellt ist; dies gilt auch, wenn der Aufgabenkreis des Betreuers die in den §§ 1896 Abs. 4 und BGB bezeichneten Angelegenheiten nicht erfasst; b. der, der Amtsfähigkeit, der Wählbarkeit oder des Stimmrechtes verlustig ist; c. der wegen Geisteskrankheit oder Geistesschwäche oder aufgrund strafgerichtlicher Entscheidung in einer Anstalt untergebracht ist; d. der durch kirchenbehördliche Entscheidung von den allen Kirchenmitgliedern zustehenden Rechten ausgeschlossen ist; e. der nach den Bestimmungen des staatlichen Rechtes aus der Kirche ausgetreten ist.

Nicht wählbar sind die in einem Dienstverhältnis zur Kirchengemeinde bzw. Kirchengemeindeverband stehenden Personen sowie diejenigen im Dienst des Bistums stehenden Personen, die in der Kirchengemeinde tätig sind oder unmittelbar mit den Aufgaben der kirchlichen Aufsicht über die Kirchengemeinde befasst sind. Dies gilt nicht für Aushilfskräfte, die weniger als drei Monate im Jahr beschäftigt sind.

Der Kandidatenvorschlag muss bis zum 4. Oktober beim Wahlausschuss vorliegen. Sie können ihn direkt bei den Mitgliedern unserer Räte oder im Pfarrbüro abgeben.

Weitere Formulare liegen in den Kirchen aus, sind im Pfarrbüro erhältlich und stehen zum Download auf www.pfarreien-hillesheim.de unter ‚Aktuelles‘. Ich schlage folgende Person zur Wahl vor:

Vorname: ______

Nachname: ______

Anschrift: ______

______

Tel-Nr.: ______

Email: ______

Unterschrift des Vorschlagenden: ______

Tel-Nr. des Vorschlagenden: ______

Ich bin bereit zu kandidieren: ______(Unterschrift der vorgeschlagenen Person)

Angaben zur Person:

Alter: ______

Familienstand: ______

Beruf: ______

Kirchliches Engagement: ______

______

Die Angaben zur Person werden bei der Vorstellung der Kandidat/innen im Pfarrbrief und durch Aushang in den Kirchen veröffentlicht. Bitte fügen Sie ein Foto (Portrait, Passfoto) bei. Vielen Dank!

GOTTESDIENSTORDNUNG (29. 08. – 17. 10. 2021)

Bitte beachten: Für alle Gottesdienste (mit Ausnahme des ‚Gebet am Donnerstag‘, der Betstunden an Ewig Gebet & der Rosenkranzandachten) ist eine telefonische oder persönliche Anmeldung zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros notwendig! Anmeldungen per Email bitte mit vollständiger Angabe der Namen, Adressen & Telefonnummern! Anmeldungen zu den Werktagsgottesdiensten in Bewingen, Bolsdorf, Dohm, Lammersdorf und Mirbach nehmen die jeweiligen Küsterinnen entgegen! Eine Bitte: Kommen Sie frühzeitig zum Gottesdienst, damit unsere Empfangs- dienste Sie in Ruhe platzieren können!

Mit Luca in den Gottesdienst Unsere Pfarrkirchen, die Filialkirche , die Pfarrheime Hillesheim & Oberbettingen und die Bücherei Hillesheim sind bei Luca registriert. Sie können sich nun zu Gottesdiensten anmelden, ohne uns Ihre Kontaktdaten zu geben. Wenn Sie „Luca“ angeben, dann vermerken wir das in unserer Liste und Sie werden von unserem Empfangsdienst am Eingang gebeten, den QR-Code zu scannen und stellen uns auf diese Weise Ihre Daten zur Verfügung. Eine Anmeldung ist – wegen der begrenzten Platzzahl – auch weiterhin notwendig. Alle weiteren Informationen zur Luca-App finden Sie unter www.luca-app.de

Neu: Formular zur Anmeldung zu den Gottesdiensten! Das Formular finden Sie am Ende dieses Pfarrbriefes.

22. Sonntag im Jahreskreis L1: Dtn 4,1-2.6-8, L2: Jak 1,17-18.21b-22.27, Ev: Mk 7,1-8.14-15.21-23 Samstag 28. 08. Niederbettingen 18.30 Uhr Hl. Messe f. + Gertrud Gitzen, f. d. ++ d. Fam. Linden-Weber, f. ++ Ehel. Peter u. Maria Michels, f. d. Leb. u. ++ d. Fam. Michels Sonntag 29.08. Berndorf 9.30 Uhr Hl. Messe Hillesheim 11.00 Uhr Hl. Messe mit Taufe von Ida Bischoff, als Sechswochenamt f. Maria Weiler, Berndorf 14.30 Uhr Taufe von Emil & Louisa Hermes Montag 30.08 Montag der 22. Woche i. Jk. Hillesheim 10.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst zur Einschu- lung an der Augustiner Realschule+

Dienstag 31.08. Dienstag der 22. Woche i. Jk. Hillesheim Ökumenischer Gottesdienst zur Einschu- lung an der Grundschule Hillesheim

23. Sonntag im Jahreskreis L1: Jes 35,4-7a, L2: Jak 2,1-5, Ev: Mk 7,31-37 Sonntag 05.09. Hillesheim 10.00 Uhr Hl. Messe f. + Willi Arens, f. ++ Anton u. Gerda Becker, f. + Peter Kindermann

Montag 06.09. Montag der 23. Woche i. Jk. Bolsdorf 18.30 Uhr Hl. Messe f. + Josef Kees, bestellt v. Freunden

Donnerstag 09.09. Donnerstag der 23. Woche i. Jk. Mirbach 18.30 Uhr Hl. Messe

24. Sonntag im Jahreskreis L1: Jes 50,5-9a, L2: Jak 2,14-18, Ev: Mk 8,27-35 Samstag 11.09. Niederbettingen 18.30 Uhr Hl. Messe mit Taufe von Maximilian Knie, als 1. Jgd. f. Barbara Meyer & Hildegard Schneider, f. ++ Peter u. Maria Michels, zu Ehren d. Immerw. Hilfe, f. + Gertrud Gitzen, f. ++ Ehel. Martha u. Michel Meyer Sonntag 12.09. Berndorf 09.30 Uhr Hl. Messe mit Taufe von Mona & Joshua Hermes, f. + Gertrud Meinen, f. d. ++ d. Fam. Hermes-Schmitz, f. + Maria Leyendecker, f. ++ Ehel. Matthias u. Barbara Leyendecker, f. + Veronika Leyendecker, f. d. Leb. u. ++ Mitglieder d. Frauenbund Berndorf, f. + Ferdinand Schmitz Hillesheim 11.00 Uhr Hl. Messe mit Taufe von Leon Kloep, f. ++ Josef u. Elisabeth Weber, f. + Willi Klaes

Montag 13.09. Hl. Johannes Chrysostomus (Kirchenlehrer) Dohm 18.30 Uhr Hl. Messe f. + Josef Ballmann u. + Manfred Engels

Donnerstag 16.09. Hll. Cyprian & Kornelius (Märtyrer) Hillesheim 09.30 Uhr Gebet am Donnerstag Lammersdorf 18.30 Uhr Hl. Messe

25. Sonntag im Jahreskreis Tag des Ewigen Gebetes  Caritas-Sonntag Kollekte für die Caritas L1: Weish 2,1a.12.17-20 L2: Jak 3,16-4,3, Ev: Mk 9,30-37 Die Tradition des ‚Tag des Ewigen Gebets‘ gibt es im Bistum Trier seit 1756. Der Gedanke war ursprünglich, dass das Gebet, die Anbetung des Allerheiligsten, Tag für Tag von Pfarrei zu Pfarrei weitergegeben wird. Am Neujahrstag jeden Jahres wird das Ewige Gebet im Trierer Dom und in der Liebfrauenkirche in Koblenz eröffnet und „wandert“ von dort aus durch das ganze Bistum.

Samstag 18.09.

Mirbach (P. Matthew Kureekattil 14.00 Uhr Trauung von Corinna Vogt & Thomas MSJ) Römer

Hillesheim (Pfr. Gebhard Lück) 14.30 Uhr Trauung von Tobias & Angelina Mörsch

Sonntag 19.09. Hillesheim 10.00 Uhr Festmesse zur Eröffnung des Ewigen Gebetes f. + Hanne Friede Berndorf Bolsdorf Hillesheim 15.00 Uhr Gestaltete Betstunden Niederbettingen Oberbettingen

Hillesheim 18.00 Uhr Eucharistische Vesper zum Abschluss des Ewigen Gebetes mit sakramentalem Segen

Montag 20.09. Hl. Andreas Kim Taegon u. Gefährten (Märtyrer) Bewingen 18.30 Uhr Hl. Messe

26. Sonntag im Jahreskreis L1: Num 11,25-29, L2: Jak 5,1-6, Ev: Mk 9,38-43.45.47-48 Samstag 25.09. Oberbettingen 18.30 Uhr Hl. Messe mit Taufe von Thilo Böttger & mit Verabschiedung von Norah Leuschen als Messdienerin und Andrea Leuschen als Messdienerleiterin, f. ++ Peter u. Gertrud Letsch, f. d. ++ d. Fam. Schüller- Nickolay Sonntag 26.09. Wiesbaum 09.30 Uhr Hl. Messe als Sechswochenamt f. Josef Weber, f. ++ Katharina u. Günter Buhr u. + Tochter Andrea Hutsch, f. + Johann Patyk, f. ++ Peter u. Luise Engels u. + Sohn Manfred, f. + Maria Engels u. ++ Geschwister, f. d. ++ d. Fam. Jakoby- Schlimpen, f. ++ Rudi u. Willi Langen Hillesheim 11.00 Uhr Hl. Messe f. + Helmut Ballmann, f. d. Leb. u. ++ d. Fam. Thome-Blaauw

Montag 27.09. Hl. Vinzenz v. Paul (Ordensgründer) Barweiler 15.00 Uhr Hl. Messe im Rahmen der Barweiler-Bus- Wallfahrt

Freitag 01.10. Hl. Theresia v. Kinde Jesu (Ordensfrau) Hillesheim 18.30 Uhr Rosenkranzandacht Oberbettingen 18.30 Uhr Rosenkranzandacht

27. Sonntag im Jahreskreis Erntedank L1: Gen 2,18-24, L2: Hebr 2,9-11, Ev: Mk 10,2-16 Samstag 02.10. Hillesheim (Pastor Thomas 14.00 Uhr Trauung Kimberly Gadacz & Benjamin Güting) Fanselau Berndorf 16.30 Uhr Hl. Messe zu Erntedank als Sechswochenamt f. Helga Ferg, f. ++ Ehel. Karl u. Maria Leuer, f. + Erna Leuer, f. ++ Lorenz, Maria u. Werner Bell, f. ++ Ehel. Jakob u. Maria Lenzen, f. + Hanne Friede Oberbettingen 18.30 Uhr Hl. Messe zu Erntedank mit Einführung von Felix Wichter & Johanna Krämer und Verabschiedung von Peter & Jakob Heidinger & Mira Humble als Messdiener, f. + Hermann Michels u. + Sohn Manfred, f. ++ Maria u. Kläre Krämer Sonntag 03.10. Bolsdorf 7.00 Uhr Start Barweiler-Fußwallfahrt Wiesbaum 7.30 Uhr Start Barweiler-Fußwallfahrt Wiesbaum 09.30 Uhr Hl. Messe zu Erntedank f. + Richard Zierden, f. + Josef Weber, best. v. d. Nachbarschaft, f. ++ Peter u. Amalia Jungmann Hillesheim 11.00 Uhr Hl. Messe zu Erntedank f. + Willi Blum u. ++ Eltern u. Geschwister, f. ++ Peter u. Therese Fink u. ++ Kinder Bolsdorf 18.30 Uhr Rosenkranzandacht

Montag 04.10. Hl. Franz v. Assisi (Ordensgründer) Bolsdorf 18.30 Uhr Hl. Messe

Dienstag 05.10. Dienstag der 27. Woche i. Jk. Wiesbaum 18.00 Uhr Rosenkranzandacht

Mittwoch 06.10. Hl. Bruno (Mönch) Mirbach 18.30 Uhr Hl. Messe

Donnerstag 07.10. Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz Lammersdorf 18.30 Uhr Hl. Messe

Freitag 08.10. Freitag der 27. Woche i. Jk. Hillesheim 18.30 Uhr Rosenkranzandacht Oberbettingen 18.30 Uhr Rosenkranzandacht

28. Sonntag im Jahreskreis L1: Weish 7,7-11, L2: Hebr 4,12-13, Ev: Mk 10,17-27 Samstag 09.10. Niederbettingen 18.30 Uhr Hl. Messe f. ++ Wilhelm u. Barbara Linden, f. + Walter Linden, f. + Ulrike Neitscher, f. + Gertrud Gitzen Sonntag 10.10. Berndorf 09.30 Uhr Hl. Messe f. ++ Heinz u. Maria Adrian u. ++ Eltern, f. ++ Ehel. Anton u. Gertrud Schmitz u. f. ++ Kinder Ferdinand, Gisela u. Hermann

Hillesheim 11.00 Uhr Hl. Messe als 1. Jgd. f. Agatha Fischer & Mathilde Möller, f. + Hans Pitzen, f. ++ Ehel. Matthias u. Luise Endres, f. ++ Ehel. Katharina u. Wilhelm Giefer, f. + Anita Endres Bolsdorf 18.30 Uhr Rosenkranzandacht

Montag 11.10. Montag der 28. Woche i. Jk. Berndorf 18.30 Uhr Rosenkranzandacht

Dienstag 12.10. Dienstag der 28. Woche i. Jk. Wiesbaum 18.00 Uhr Rosenkranzandacht

Mittwoch 13.10. Mittwoch der 28. Woche i. Jk. Dohm 18.30 Uhr Hl. Messe f. + Josef Ballmann u. ++ Eltern

Donnerstag 14.10. Hl. Kallistus I. (Papst) Bewingen 18.30 Uhr Hl. Messe

Freitag 15.10. Hl. Theresia v. Avila (Kirchenlehrerin) Hillesheim 18.30 Uhr Rosenkranzandacht Oberbettingen 18.30 Uhr Rosenkranzandacht

29. Sonntag im Jahreskreis L1: Jes 53,10-11, L2: Hebr 4,14-16, Ev: Mk 10,35-45 Samstag 16.10. Oberbettingen 18.30 Uhr Hl. Messe f. ++ Katharina u. Nikolaus (Prof. M. Lörsch) Braun, f. ++ Maria u. Leo Hennen, f. ++ Anna u. Gretchen Eich, f. d. Leb. u. ++ d. Fam. Letsch-Götten, f. ++ Johann u. Margareta Ganser, f. ++ Peter u. Anna Schüller, zu Ehren d. Immerw. Hilfe Sonntag 17.10.

Wiesbaum (Prof. M. Lörsch) 09.30 Uhr Hl. Messe f. + Hannelore Dittus, f. ++ Katharina u. Johann Brunsfeld, f. d. ++ d. Fam. Engels-Hoffmann

Hillesheim (Prof. M. Lörsch) 11.00 Uhr Hl. Messe f. + Berthold Nuglisch, f. + Miklos Engelmann Bolsdorf 18.30 Uhr Rosenkranzandacht

Stationen des Lebens

Tauftermine: Wir setzen derzeit keine festen Taufsonntage an. Aufgrund der aktuellen Situation besprechen wir die Termine mit Ihnen individuell. Es besteht weiterhin die Möglichkeit zur Taufe im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes (auch Vorabendmesse möglich) und es können auch wieder Taufen am Sonntagnachmittag gefeiert werden.

Termine der Hauskommunion Berndorf: 6. September (A. Paul) & 6. Oktober (S. Peters) Hillesheim: 7.& 8. September (S. Peters) Oktober nach persönl. Vereinbarung (M. Schlüter) Niederbettingen: 8. September (A. Paul) & 5. Oktober (S. Peters) Oberbettingen: 4. Oktober (S. Peters) Wiesbaum: 2. September (S. Peters) & 8. Oktober (A. Paul)

Wenn auch Sie die Kommunion zuhause empfangen möchten, dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro an. Gemeindereferentin Stefanie Peters, Pfarrer Andreas Paul und die Hauskommunionhelfer kommen gerne zu Ihnen!

Wir beten für die Verstorbenen der letzten Wochen: Maria Weiler, Hillesheim, Kölner Str.13a, 86 Jahre Josef Weber, Wiesbaum, Marienstraße 10, 80 Jahre Helga Ferg, Berndorf, Kirchstraße 8, 80 Jahre Anna-Maria Zurheiden, Wiesbaum, Lindenstraße 35, 76 Jahre Anton Schmiedkunz, ehemals Oberbettingen, In der Held 7, 92 Jahre Elisabeth Schmitz, In der Luhn 24, Oberbettingen, 87 Jahre

Aus der Pfarreiengemeinschaft

Kollektenergebnisse: Spende Kommunionkinder Bonifatiuswerk: 153,35 Euro Spenden Krautwische: Berndorf: 118,50 Euro (für das Spendenkonto der Ortsgemeinde Müsch) Hillesheim: 337,95 Euro (für KDFB-Flutopfer-Hilfe) Niederbettingen: 295 Euro (für kfd-Flutopfer-Hilfe)

4.000 Euro für Flutopfer Über den Fonds von Caritas & Bistum Trier haben wir den Flutopfern in unserer Region 4.000 Euro zur Verfügung. Es sind Mittel aus dem Seelsorge- und Caritas- Etat unserer Pfarreiengemeinschaft und der Messdiener:innen aus den Pfarreien Berndorf, Hillesheim und Niederbettingen. Weitere Aktionen sind in Planung. Jede Spende hilft! Das Spendenkonto des Bistums Trier und der Caritas finden Sie auf der Rückseite dieses Pfarrbriefes.

Dank an Empfangsteams & Sänger*innen und Musiker*innen Seit über einem Jahr engagieren sich 46 Frauen und Männer in unseren 4 Pfarreien im Rahmen der Empfangsdienste. Sie richten die Kirche her und sorgen dafür, dass alle auf Abstand und sicher platziert werden können. Ohne sie könnten wir unter den Bedingungen der Corona-Schutzmaßnahmen keine Gottesdienste feiern. Oft schon haben wir ihnen gedankt – im Juli haben alle von uns Einkaufsgutscheine der Werbegemeinschaft Hillesheim e.V. erhalten - als ein sichtbares Zeichen unseres Dankes für einen Dienst, der viel Zeit und Ausdauer braucht und mit dem die Frauen und Männer vielen in unserer Pfarreiengemeinschaft eine große Freude machen! Bis Anfang Juli durfte die Gemeinde im Gottesdienst nicht singen. 25 Frauen und Männer haben sich seit Juni letzten Jahres mit Musik und Gesang in unseren Gottesdiensten eingebracht. So konnten wir auch in dieser Zeit unsere Gottesdienste ansprechend gestalten. Auch dafür haben wir uns mit Einkaufsgutscheinen bei den Engagierten bedankt.

Treffen der Kommunionkinder 2021 Am Samstag, 28. August sind die Kommunionkinder mit ihren Eltern und Geschwister ab 11.00 Uhr an die Grillhütte am Angelweiher in Dohm-Lammersdorf (Weiherstraße) zu einem gemütlichen Treffen eingeladen. Zu diesem Grillfest trägt jede*r etwas (Salat, Getränke, Brot, etc) bei. Jede*r bringt mit, was er oder sie gerne Grillen möchte. In diesem Jahr haben 26 Kinder am 1. und 8. Mai, sowie am 3. Juli das Sakrament der Erstkommunion empfangen. Es freut uns sehr, dass sich aus diesem Kreis sechs Kinder weiterhin als Messdiener*innen einbringen.

Erstkommunion 2022 Aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation hat sich die Steuerungsgruppe des künftigen Pastoralen Raums Adenau-Gerolstein darauf verständigt, auch im kommenden Jahr von den ursprünglichen Erstkommunionterminen am Weißen Sonntag abzuweichen. Diese sollen zu einem späteren Zeitpunkt (Mai-Juli 2022) stattfinden. Die Erstkommunionvorbereitung wird in der Adventszeit beginnen und wird wesentlich in Form von Weggottesdiensten geschehen. Alle Kinder, die zwischen dem 01.09.2012 und dem 31.08.2013 (3. Schuljahr) geboren sind, werden im Herbst per Post zum Empfang der Erstkommunion im nächsten Jahr eingeladen. Falls ein Kind, das nicht in diesem Zeitraum geboren ist, im nächsten Jahr zur Erstkommunion gehen möchte, bitte ich darum, dies kurz im Pfarrbüro bekannt zu geben. Dann erhält auch diese Familie das Einladungsschreiben zum ersten Elternabend mit weiteren Informationen. Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an Gemeindereferentin Stefanie Peters.

Ab September: Wieder Messen in den Kapellen Seit Juli hat das Land zahlreiche Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen eingeführt, die auch Auswirkungen auf das Schutzkonzept des Bistums Trier haben. Dadurch ist es jetzt wieder ohne größeren Aufwand möglich, Werktagsgottesdienste (jeweils um 18.30 Uhr) in den Kapellen zu feiern. Damit starten wir im September:

Montag, 6. September & 4. Oktober Bolsdorf Donnerstag, 9. September & Mittwoch, 6. Oktober Mirbach Montag, 13. September & Mittwoch, 13. Oktober Dohm Donnerstag, 16. September & 7. Oktober Lammersdorf Montag, 20. September & Donnerstag, 14. Oktober Bewingen

Bitte beachten Sie: Weiterhin haben wir aufgrund der Abstandsregeln eine begrenzte Platzzahl und müssen die Kontaktdaten erheben. Zu den Gottesdiensten in den Kapellen melden Sie sich bitte vorab bei den jeweiligen Küsterinnen an, die dann auch die Kontaktdaten erfassen.

Steuerungsgruppe FairTrade-Verbandsgemeinde Die Steuerungsgruppe FairTrade-Verbandsgemeinde Gerolstein trifft sich am Montag, 6. September, 16.00 Uhr im Besprechungszimmer 214 des Rathaus Gerolstein.

Frauen-Film-Forum am 7. September in der -Film-Bühne Hillesheim Herzlich laden Vertreterinnen der katholischen Frauenverbände kfd und KDFB alle Frauen und Interessierte zum diesjährigen Frauen-Film-Forum am Dienstag, 7. September um 17.00 Uhr in die Eifel-Film-Bühne ein. Gezeigt wird der Film „Rosas Hochzeit“: Die sympathische aber dauergestresste Rosa will ihrem Leben eine andere Richtung geben. Sie muss lernen, Grenzen zu ziehen und für die eigenen Bedürfnisse einzustehen, ehrlich sich selber und gegenüber anderen zu sein und sich nicht andauernd mit den Problemen anderer zu belasten. Menschen wie Rosa gibt es viele und das ist auch gut so! Doch Hilfe und Unterstützung für andere haben Grenzen und diese sind überschritten, wenn man seine eigenen Bedürfnisse und sich selbst aus dem Blick verliert. Im Anschluss besteht die Einladung zu einem Gespräch über den Film im neuen Foyer der Eifel-Film-Bühne. Aufgrund der Kontaktdatenerfassung bitten wir alle, rechtzeitig vor Beginn des Films im Kino zu sein.

Fairer Marktplatz Am Donnerstag, 16. September, lädt die FairTrade- Steuerungsgruppe der Verbandsgemeinde Gerolstein wieder im Rahmen des Markttages von 10.00 – 12.00 Uhr zum ‚Fairen Marktplatz‘ auf den Graf-Mirbach- Platz in Hillesheim ein. Neben Kaffee, Tee & Informationen aus dem Fairen Handel ist auch der Weltladen Daun wieder mit einem Verkaufsstand vertreten und es gibt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Tag des Ewigen Gebets und Caritassonntag am 19. September Der Sonntagsgottesdienst am 19. September ist der Sonntag des Ewigen Gebets und wird als zentrale Feier um 10.00 Uhr gefeiert. 15.00 Uhr Betstunden in folgenden Kirchen Berndorf Bolsdorf Hillesheim Niederbettingen Oberbettingen Wiesbaum Sofern es keine wesentlichen Änderungen der Corona-Regeln gibt, laden wir im Anschluss in diesem Jahr wieder in Berndorf, Bolsdorf, Hillesheim, Nieder- & Oberbettingen zu Kaffee & Kuchen vor Ort ein (in Wiesbaum informieren wir ggf. kurzfristig, ob dieses Angebot zustande kommt). Von dort gibt es dann auch Mitfahrgelegenheiten zur Schlussandacht. Wir beschließen den Tag um 18.00 Uhr Feierliche Schlussandacht mit Sakramentalem Segen in Hillesheim

Caritassonntag "Das machen wir gemeinsam" lautet das Motto des diesjährigen Caritassonntags, den wir am 19. September feiern. Eine Gesellschaft wird nicht gemacht von "denen da oben". Eine Gesellschaft wird geprägt von allen Menschen, die in ihr leben. Daher versteht sich das diesjährige Motto "Das machen wir gemeinsam" als eine Einladung, unsere Gesellschaft mit zu gestalten. In den zurückliegenden Wochen hat uns insbesondere die verheerenden Hochwasserkatastrophe zutiefst betroffen und zu vielfältigen und herausragenden Formen der Solidarität und Hilfe angeregt. Neben unzähligen Spenden kamen aus allen Bereichen der Bundesrepublik Menschen, um bei den Aufräumarbeiten mit anzupacken. Von vielen Einzelnen und Organisationen wurde Unterstützung geleistet und angeboten. Angesichts der riesigen Schäden wird diese spontane Solidarität mit den betroffenen Menschen, Ortschaften und Regionen einen langen Atem brauchen. Formen nachhaltiger Hilfe werden benötigt. Die Caritas im Bistum Trier wird weiterhin zu dieser Solidarität beitragen und mit Ihnen gemeinsam unseren Beitrag leisten, füreinander zu sorgen und da zu sein. Barweiler-Bus-Wallfahrt Am Montag, den 27. September laden wir wieder zur traditionellen Buswallfahrt nach Barweiler ein. Abfahrt: 14.00 Uhr Busbahnhof Hillesheim 14.05 Uhr Wiesbaum Bushaltestelle Hauptstraße 14.15 Uhr Berndorf (vorher Sammelfahrt ab 13.40 Uhr Oberbettingen, ca.13.45 Uhr Niederbettingen, ca.13.50 Uhr Dohm-Lammersdorf, ca.13.55 Uhr Bolsdorf). Um 15.00 Uhr Eucharistiefeier in Barweiler mit Pfr. Paul anschl. Kaffee im Café Hüllen. Rückkehr gegen 18.00 Uhr. Anmeldung im Pfarrbüro Hillesheim, bis Montag, 20. September. Bitte beachten Sie: Im Bus muss eine FFP2- oder OP-Maske getragen werden, für den Besuch im Café Hüllen gilt die 3G-Regel (geimpft oder genesen oder tagesaktueller Test). Corona-Regelungen können sich kurzfristig ändern. Ggf. informieren wir alle, die angemeldet sind, über aktuelle Änderungen. Der Fahrpreis von 8,00 Euro wird im Bus eingesammelt, das Kaffeegedeck im Café Hüllen kostet 6,90 Euro (1 Stück Kuchen & Kaffee). Dies zahlt jede:r vor Ort selbst. Und beachten: Auch wer sich entscheidet, privat mit dem Auto zur Messe nach Barweiler zu kommen, muss sich vorab anmelden, wegen der notwendigen Kontaktdatenerfassung!

Sitzung des Kirchengemeindeverbandes/ Pfarreienrat Der KGV/ Pfarreienrat trifft sich zu seiner Haushaltssitzung am Mittwoch, 29. September, 19.30 Uhr im Pfarrheim in Hillesheim.

Mädchenkreativtag Der diesjährige Mädchenkreativtag findet am 25. September von 10.00- 13.00 Uhr und 14.00- 17.00 Uhr an den Standorten in Hillesheim, Jünkerath, und Daun statt. Nähere Informationen gibt es nach Schulbeginn.

Endlich wieder ein Küstertreffen! Nach einer langen Zwangspause durch die Corona-Einschränkungen treffen sich die Küsterinnen und Küster am Samstag, 2. Oktober, 13.30 Uhr im Pfarrheim Hillesheim zu Kaffee & Kuchen mit Pfarrer Paul zum Austausch.

Rosenkranzandachten Der Oktober ist der Rosenkranzmonat. Wir beten gemeinsam zu folgenden Zeiten: Berndorf Montag, 11. & 25. Oktober, 18.30 Uhr Bolsdorf sonntags, 18.30 Uhr (außer am 31.10.) Hillesheim freitags, 18.30 Uhr Oberbettingen freitags, 18.30 Uhr Wiesbaum dienstags, 18.00 Uhr

Fußwallfahrt von Bolsdorf & Wiesbaum nach Barweiler Die Fußwallfahrt findet am Sonntag, 3. Oktober statt. Treffpunkte sind um 7.00 Uhr vor der Kapelle in Bolsdorf und um 7.30 Uhr an der Pfarrkirche in Wiesbaum. Gegen 9.00 Uhr gemeinsames Frühstück an der Nohner Mühle. Um 15.00 Uhr ist der Gottesdienst in Barweiler. Dazu ist eine Anmeldung im Pfarrbüro Adenau notwendig: Tel. 02691-93575-10. Herzliche Einladung!

Pfarrer Paul im Einsatz für die kfd Am 3./4. September ist die diesjährige kfd-Diözesanversammlung in Trier. Deshalb ist am Sonntag, 5. September, 10.00 Uhr, ein zentraler Gottesdienst in Hillesheim. Vom 15.-17. Oktober findet das dritte Modul zur Ausbildung ehrenamtlicher Geistlicher Begleiterinnen für kfd-Ortsgruppen statt. Die Gottesdienste an diesem Wochenende feiert mit Ihnen Prof. Dr. Martin Lörsch.

Gemeindereferentin Stefanie Peters in Urlaub Vom 7.- 17. Oktober ist Gemeindereferentin Stefanie Peters in Urlaub.

Pfarrer Paul in Urlaub Vom 18.-24. Oktober ist Pfr. Paul in Urlaub. Die Gottesdienste am Wochenende 23./24. Oktober feiern mit Ihnen die Salesianer Don Boscos. Unsere Chöre proben – singen Sie mit! Sie haben Interesse? – Gerne können Sie sich an unsere Chorleiter wenden – sie beantworten Ihnen Ihre Fragen: Berndorf: Martin Wirtz, Tel.: 1605, [email protected] Hillesheim: Mathias Peter, Tel.: 0173-3202214, [email protected] Wiesbaum: Alois Reif, [email protected]

Unsere Pfarreien freuen sich über Ihre Unterstützung: Wenn Sie Ihre Pfarrei mit einer Geldspende unterstützen wollen, dann können Sie den Betrag auf folgende Kontoverbindung überweisen. Wenn Sie dabei als Verwendungszweck „Spende“ und Ihre Adresse angeben, dann erhalten Sie von uns unaufgefordert eine Spendenbescheinigung.

Kirchengemeinde Berndorf IBAN: DE67 58660101000 1032768, Volksbank Eifel, BIC: GENODED1BIT Kirchengemeinde Hillesheim IBAN: DE95 5866 0101 0001 0338 16, Volksbank Eifel, BIC: GENODED1BIT Kirchengemeinde Niederbettingen IBAN: DE66 58651240 0002009108, KSK , BIC: MALADE 51DAU Kirchengemeinde Wiesbaum IBAN: DE19 58651240 0002002582, KSK Vulkaneifel, BIC: MALADE 51DAU

Aus den Pfarreien

St. Peter Berndorf

Auflösung Frauenbund Der Frauenbund Berndorf hat sich im Rahmen einer Mitgliederversammlung am 5. August aufgelöst. Seit der Frauenbund 1974 auf Initiative von P. Eich gegründet worden ist, war er eine Gemeinschaft in Berndorf, die Angebote für Frauen machte, sich in kirchlichen Zusammenhängen engagierte und Senior:innen unterstützte. Leider fanden sich zum Schluss, auch aufgrund der Altersstruktur, keine Frauen mehr, die als Vorstand oder Leitungsteam die Gemeinschaft in die Zukunft führen wollten. Damit geht ein Stück Gemeinschaftsgeschichte der Pfarrei Berndorf zu Ende. Christel Mauer und Christa Hermes haben sich bereit erklärt, weiterhin dafür zu sorgen, dass Palmsträuße und Krautwisch gebunden werden und der Kreuzweg um die Wehrkirche, sowie die Maiandacht an der Kapelle am Weinberg angeboten werden kann. Der verbleibende Kassenbestand von 808 Euro wird an das Spendenkonto der Ortsgemeinde Müsch für die Flutopfer an der Ahr gespendet.

Sitzung des Kirchengemeinderates Der KGR trifft sich zu seiner nächsten Sitzung am Montag, 30. August, 19.30 Uhr im ‚Raum zur Begegnung‘ der Pfarrkirche.

St. Martin Hillesheim

Nachrichten aus dem Katholischen Deutschen Frauenbund Der Vorstand des Zweigverein Hillesheim trifft sich am Dienstag, 6. September und am 5. Oktober um 10.00 Uhr zur Vorstandssitzung.

Seniorennachmittage starten wieder Am Montag, 6. September und 4. Oktober um 14.30 Uhr sind alle Seniorinnen und Senioren wieder herzlich zu einem gemütlichen Treffen ins Pfarrheim eingeladen. Um besser planen zu können, melden Sie sich dazu bitte bis Freitag, 3. September/ 1. Oktober bei Frau Agnes Justen (Tel.: 1678) an. Bitte beachten Sie: Beim Betreten und Verlassen des Pfarrheimes muss eine FFP2- oder OP-Maske getragen werden. Am Platz entfällt die Maskenpflicht! Entsprechend der Regelung für die Innengastronomie gilt die 3-G-Regel, muss man geimpft, getestet oder genesen sein. Bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis mit.

Spende Der Vorstand des Zweigvereins Hillesheim hat einstimmig entschieden, einen Betrag von 1000€ aus den Rücklagen zu entnehmen und dem KDFB- Diözesanverband zur Verfügung zu stellen. Dieser hatte ebenfalls einen Spendenaufruf für die Flutopfer gestartet und wird damit Projekte unterstützen, die insbesondere Frauen zugutekommen.

Diözesanforum des KDFB Diözesanverbands Am Samstag, 18. September, 9.30- 16.30 Uhr sind alle Interessierten zu einem interessanten Tag zum Thema „Die Ressource Wasser“ ins Bürgerhaus (Mehrener Str. 5) eingeladen. Gerade kommen uns zum Stichwort „Wasser“ eher die Bilder der Hochwasserkatastrophe in den Sinn. In den zurückliegenden Jahren standen sinkende Grundwasserspiegel oder die Zunahme der Nitratbelastung in unserem Trinkwasser im Fokus der Öffentlichkeit. Dabei ist Wasser vor allem eins: Die zentrale Ressource und Grundvoraussetzung für alles Leben. All diese Themenbereiche haben mit unserem Lebensstil zu tun. Wie wir mit Wasser umgehen, verrät viel über uns selbst und unser Verhältnis zur Natur. Global sind bald zwei Drittel der Weltbevölkerung von der Verknappung des Wassers betroffen. Dies zieht Konflikte nach sich und liefert zugleich Ansatzpunkte für Lösungen. Als Referentin konnten wir Jutta Himmelsbach vom Hilfswerk MISEREOR Aachen gewinnen. Es wird kein Teilnehmerbeitrag erhoben, jedoch eine Spende für die Projektarbeit vom MISEREOR erbeten. Informationen erhalten Sie bei Gemeindereferentin Stefanie Peters oder unter www.frauenbund-trier.de. Eine Anmeldung bis 6. September wird erbeten.

Jahreshauptversammlung Am Freitag, 1. Oktober 2021 findet um 15:00 Uhr im Café-Restaurant Olivin in Hillesheim die diesjährige Jahreshauptversammlung statt, zu der alle Verbandsfrauen herzlich eingeladen sind. Es stehen folgende Tagesordnungspunkte an: 1) Jahresbericht der Vorsitzenden 2) Bericht der Schatzmeisterin 3) Bericht der Kassenprüferinnen und Entlastung des Vorstandes 4) Neuwahl eines Vorstandteams und der Kassenprüferinnen 5) Auflösung des Vereins (e.V.) 6) Bestellung von Liquidatoren 7/ Verschiedenes Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen beschlussfähig. Im Anschluss erfolgt die Kaffeepause mit Kuchen und belegten Broten. Zur besseren Planung wird um eine telefonische Anmeldung bei Annemarie Schlösser, Tel. 06593-3099943 bis zum 22. September gebeten. Der Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme. Bitte beachten Sie die dann gültigen Regeln der entsprechenden Corona-Landesverordnung.

Wieder Gottesdienste in Bolsdorf Wir starten wieder mit den Gottesdiensten in unseren Kapellen, so auch in Bolsdorf. Bitte beachten Sie dazu die Informationen in der Rubrik „Aus der Pfarreiengemeinschaft“. Die Termine in diesem Pfarrbrief: Montag, den 6. September & 4. Oktober.

Katholische Öffentliche Bücherei St. Martin Die Bücherei ist wieder für die Leserinnen und Leser geöffnet. Die Bücherei ist zunächst wieder an drei Tagen geöffnet: mittwochs 15.00 - 17.00 Uhr donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr samstags 10.00 - 12.00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass sich aktuell nur höchstens 5 Personen zzgl. der beiden Mitarbeiter*innen in der Bücherei aufhalten dürfen. Es gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2- oder OP-Maske beim Besuch.

Sitzung des Kirchengemeinderates Der KGR trifft sich zu seiner nächsten Sitzung am Mittwoch, 8. September, 19.00 Uhr im Pfarrheim in Hillesheim.

Herz-Jesu Niederbettingen

Spende der Kath- Frauengemeinschaft/ kfd St. Nikolaus Oberbettingen Die Kath. Frauengemeinschaft/ kfd St. Nikolaus Oberbettingen hat mit insgesamt 5.000 Euro die Flutopfer unterstützt. Das Geld wurde gespendet an den Fonds des Bistums Trier und der Caritas, an die Bürgerstiftung Vulkaneifel, an das Land Rheinland-Pfalz und auf Spendenkonten des Kreises Ahrweiler und der Verbandsgemeinde Adenau.

Sitzung des Kirchengemeinderates Der KGR Niederbettingen trifft sich zu seiner nächsten Sitzung am Mittwoch, 1. September, 18.30 Uhr im Pfarrheim in Oberbettingen.

Wieder Gottesdienste in Dohm, Lammersdorf und Bewingen Wir starten wieder mit den Gottesdiensten in unseren Kapellen, so auch in Dohm, Lammersdorf und Bewingen. Bitte beachten Sie dazu die Informationen in der Rubrik „Aus der Pfarreiengemeinschaft“. Die Termine in diesem Pfarrbrief: Montag, den 13. September & Mittwoch, den 13. Oktober Dohm Donnerstag, den 16. September & 7. Oktober Lammersdorf Montag, den 20. September & Donnerstag, den 14. Oktober Bewingen

St. Martin Wiesbaum

Wieder Gottesdienste in Mirbach Wir starten wieder mit den Gottesdiensten in unseren Kapellen, so auch in Mirbach. Bitte beachten Sie dazu die Informationen in der Rubrik „Aus der Pfarreiengemeinschaft“. Die Termine in diesem Pfarrbrief: Donnerstag, den 9. September & Mittwoch, den 6. Oktober.

Sitzung des Kirchengemeinderates Der KGR Wiesbaum trifft sich zu seiner nächsten Sitzung am Donnerstag, den 9. September, 19.30 Uhr im ‚Raum zur Begegnung‘ der Pfarrkirche.

Bleiben Sie informiert!

Melden Sie sich an für unseren InfoMailVerteiler mit Email an pfarrer-paul@t- online.de und/ oder folgen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/PfarreiengemeinschaftHillesheimerLand

Gebetsmeinungen des Papstes für September und Oktober • Nachhaltiger Lebensstil Beten wir dafür, dass wir alle mutige Entscheidungen für einen nüchternen und nachhaltigen Lebensstil treffen, in der Freude über die jungen Menschen, die sich entschieden dafür einsetzen.

• Missionarische Jünger Beten wir dafür, dass jeder Getaufte in die Evangelisierung einbezogen und zur Mission bereit sei, durch ein Lebenszeugnis, das den Geschmack des Evangeliums trägt.

Gebetsmeinungen des Trierer Bischofs für September und Oktober

• • Für alle, die sich in Politik und Wirtschaft, in Initiativen oder persönlich für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen, damit Mensch und Natur auch in Zukunft leben können.

• Für die Medienschaffenden und für alle, die mit Hilfe der digitalen Kommunikationsmittel Menschen im Glauben miteinander verbinden.

• Für die Menschen im ländlichen Raum unseres Bistums, die vor strukturellen Veränderungen stehen, und für alle, die in Kommunalpolitik und Dorfgemeinschaften an zukunftsträchtigen Konzepten für diese Regionen arbeiten.

• Für die Häftlinge in Gefängnissen und für alle, die sie bei der Schuldbewältigung und dem Wiedereinstieg in das soziale und berufliche Leben unterstützen.

Formular zur Bestellung Heiliger Messen

Name: ______

Adresse: ______

Tel.: ______

Ich bestelle je eine heilige Messe in folgenden Anliegen:

1)______

______in ______

Terminwunsch:______oder ______

2)______

______in ______

Terminwunsch:______oder ______

3)______

______in ______

Terminwunsch:______oder ______

Jedes Stipendium für eine Heilige Messe beträgt 5,00 Euro. Bitte den Betrag entsprechend beilegen.

Spende: ______Datum der Bestellung:______

Dieses Formular können Sie in einem Briefumschlag, zusammen mit dem Geldbetrag, in der Sakristei abgeben oder in den Briefkasten des Pfarrbüros einwerfen. Mit der Abgabe einer Messbestellung willigen Sie ein, dass diese im gedruckten und digitalen Pfarrbrief veröffentlicht wird. Der digitale Pfarrbrief wird auf unserer Internetseite zum Download eingestellt und per Email versandt. Der Redaktionsschluss für den nächsten Pfarrbrief: Freitag, 1. Oktober. (Der Pfarrbrief umfasst dann den Zeitraum bis 21. November 2021) Formular zur Anmeldung zur Teilnahme an Gottesdiensten

Vorname, Name:______

Straße/ Haus-Nr:______

Tel.: ______

Weitere Personen aus demselben Haushalt: ______

______Bitte tragen Sie mich/uns an folgenden Terminen in die Liste ein:

1) Datum:______Ort:______

2) Datum:______Ort:______

3) Datum:______Ort:______

4) Datum:______Ort:______

Weiterer Haushalt:

Vorname, Name:______

Straße/ Haus-Nr:______

Tel.: ______

Weitere Personen aus demselben Haushalt: ______

______Bitte tragen Sie mich/uns an folgenden Terminen in die Liste ein:

1) Datum:______Ort:______

2) Datum:______Ort:______

3) Datum:______Ort:______

4) Datum:______Ort:______

Dieses Formular können Sie in einem Briefumschlag in der Sakristei abgeben oder in den Briefkasten des Pfarrbüros einwerfen. Mit der Abgabe dieses Formulars willigen Sie ein, dass wir Ihre Daten bis 4 Wochen nach dem Gottesdienst verwahren, um sie im Fall einer notwendigen Kontaktnachverfolgung an das Gesundheitsamt Daun weiterzugeben.

Wir sind für Sie da

Pfarrer Andreas Paul 06593/343 [email protected] Gemeindereferentin Stefanie Peters 06593/208974 [email protected] Kirchenmusiker StephanVertretung: Dümmer Matthias Peter02443/3186907 Tel.: 0173-3202214, peterstephan.duemmer@[email protected] .de Pfarrsekretärin Adrienne Ballmann 06593/343 [email protected]

ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO Montag 10-12 Uhr dienstags ist das Pfarrbüro geschlossen! Mittwoch 16-18 Uhr Donnerstag 9-13 Uhr Freitag 10-12 Uhr

KÜSTERINNEN UND KÜSTER IN DEN EINZELNEN ORTEN Bolsdorf Annemie Fink 06593-261 Berndorf & Wiesbaum Evelyn Phlepsen 06593-8777 Bewingen Marianne Schlacks 06591-3808 Dohm Maria Michels 06593-609 Hillesheim Adrienne Ballmann 06593-809 276 Lammersdorf Maria-Christine Braden 06593-705 Mirbach Claudia Thiel 06593-8225 Niederbettingen Vertretung:Stephan Matthias Dümmer Peter Tel.: 0173-3202214,02443 [email protected] Oberbettingen Beate Fasen 06593-8719

ÖFFNUNGSZEITEN DER KATHOLISCHEN ÖFFENTLICHEN BÜCHEREIEN Mittwoch 15.00 – 17.00 Uhr, Donnerstag 18.00 – 19.00 Uhr, Hillesheim (Pfarrheim) Samstag 10.00 – 12.00 Uhr Oberbettingen (Bürgerhaus) Sonntag 10.15-10.45 Uhr, Mittwoch 17.30-18.15 Uhr

Wiesbaum (neben der FFW) Montag 19.30 – 20.00 Uhr, Freitag 16.00 -18.00 Uhr

Der Redaktionsschluss für den nächsten Pfarrbrief: Freitag, 1. Oktober (Der Pfarrbrief umfasst dann den Zeitraum bis 21. November 2021)

IMPRESSUM Katholisches Pfarramt St. Martin Hillesheim, Graf Mirbach Platz 15, 54576 Hillesheim, Tel: 06593-343, Email: [email protected] Internet: www.pfarreien-hillesheim.de; Quelle der Bilder: pfarrbriefservice.de und pixelio.de

Das Hochwasser hat zahlreiche Menschen in unserer Region und weit darüber hinaus hart getroffen.

Bistum Trier Stichwort „Hochwasser 2021“ IBAN DE43 3706 0193 3000 6661 21 BIC GENODED1PAX. Pax-Bank eG Viele Menschen haben sozusagen ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Viele Mitmenschen sind im Einsatz, um Hilfe zu leisten, wo es eben möglich ist. Auch aus weit entfernten Orten kommen Hilfsangebote, die ein wertvolles Zeichen von Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe sind. Schon jetzt ist klar, dass für nicht wenige die Hochwasserschäden auch eine wirtschaftliche Katastrophe darstellen, da sie sich nicht angemessen gegen Elementarschäden versichern konnten. Über die Soforthilfe hinaus wird auf jeden Fall auch mittelfristig finanzielle Unterstützung dringend nötig sein. Das Bistum Trier hat zusammen mit der Caritas ein Spendenkonto für die Opfer der Hochwasserkatastrophe eingerichtet. Bitte unterstützen Sie die Menschen in den betroffenen Orten durch Ihre Spende! Danke!

Dankeschön an Empfangsdienste & musikal. Mitgestaltung

Auflösung Frauenbund Berndorf

Christa Hermes und Christel Mauer überreichen der

langjährigen Vorsitzenden Petra Hermes einen

Blumenstrauß und danken für das große Engagement. Zum

letzten Vorstand des Frauenbundes gehörten darüber

hinaus Helma Hermes und Elke Rosch.

Formular zur Bestellung Heiliger Messen

Berndorf

Hillesheim

Niederbettingen