CHF 8.90 Offizielles Verbandsmagazin: 5/2018

Mai 2018 Partner von Ausgabe Nr. 5

Timea Bacsinszky «Ich hatte meine Karriere schon fast beendet» Juan Martin

Schweiz del Potro Wohin führt der der Weg noch? -Magazin Das Die grösste 05 Herausforderung

Stan Wawrinka auf dem langen Weg zurück 9 771424 925002 WARM-UP

Auf dass der Motor bald wieder regelmässig aufheult

Liebe Leserin, lieber Leser

Stellen Sie sich vor, bei Ihnen steht ein italienischer Luxuswagen in der Garage, und der Automechaniker sagt Ihnen, Sie dürfen ihn nie mehr bei voller Leistung ausfah- ren. Ganz einfach, weil das Risiko eines Totalschadens zu gross sei. Gefühlt so erging es vor einem knappen dreiviertel Jahr Stan Wawrinka und . Ihr Kör- per streikte, und weil dieser das Kapital eines jeden Profisportlers ist, war bei beiden die Zukunft plötzlich mit Fragezeichen behaftet. Nach mehr als einem Dutzend Profi- jahren und aus dem Nichts heraus, in der Blüte ihrer Karriere.

Nirgends zeigt sich der Charakter aber so sehr wie in substanziellen Krisen. Und so besannen sich die beiden Lausanner jener Qualitäten, die sie auf dem Court immer wieder ausgezeichnet hatten: Kleinen Schritt für kleinen Schritt arbeiteten sie sich zu- rück, abseits des Rampenlichts, in Arztpraxen und Fitnesscentern, immer das langfris- tige Ziel vor Augen, wieder auf die grossen Bühnen zurückzukehren.

Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen, beide sind aber inzwischen wieder auf guten Wegen, auch wenn Bacsinszky in Marokko einen kleinen Rückschlag erlitt. Sie richten den Blick wieder nach vorne, davon konnte ich mich bei ausführlichen Gesprä- chen kurz vor Beginn ihres Lieblingsturniers Roland Garros überzeugen. Die Gedan- ken an einen allfälligen Rücktritt sind verscheucht, und beide haben gute Chancen, doch noch lange weiterzuspielen. Es ist eine der besten Nachrichten im bisherigen Schweizer Tennisjahr.

Das beginnt eine knappe Woche nach Erscheinen dieses Magazins. Es kommt für beide ein bisschen früh, der Vorjahresfinalist und die letztjährige Halb- finalistin haben vermutlich noch zu wenig Matchpraxis, um bereits an diese Glanz- resultate anzuknüpfen. Viel wichtiger ist aber, dass sie Ihren Motor bald wieder regel- mässig aufheulen lassen können. Willkommen zurück, Timea und Stan! Marco Keller Redaktionsleiter

Schweizer Tennisbeläge

Die neuen Tennisbodenserien FIRST LINE und MATCHPLAY von SPORTISCA - Massgeschneidert auf die Bedürfnisse der Spieler. Erhältlich in verschiedenen Gewichtsklassen und Rückenausrüstungen und ganz neu mit integrierten Linien. Farbecht, lichtecht, schmutzabweisend und extrem langlebig. Erleben Sie maximales Hallentennis der neuesten Generation. Entwickelt und produziert in der Schweiz.

www.sportisca.com INSIDE INTERNATIONALFIRST SERVICE

International Aus der internationalen 12 Stan Wawrinka 55 Jonas Schär Die schwierigsten Momente seiner Karriere. Wie könnte es anders sein? Sein Vorbild ist Roger Federer.

20 Timea Bacsinszky 56 Vullnet Tashi Der Weg zurück ist lang und dornenvoll. Der Grenchner ist immer noch auf der Suche nach dem Erfolg. TENNISWELT 58 Thierry Grin Der Turnierdirektor von Genf schlug einst auch Pioline, Hlasek und Rosset. 60 Suzuki Tennis Grand-Prix Eine erfolgreiche Saison ist zu Ende. 64 SPTA Neuer Teilnehmerrekord am Tennis Forum Schweiz.

Service

70 Feilen am Schlag 26 Roland Garros Trainingstools können In Paris gibt es nur einen Favoriten – Rafael Nadal. hilfreich sein. 28 Juan Martin del Potro 74 Die einhändige Der Turm von Tandil ist wieder auf der Siegesstrasse. Rückhand mit Topspin demonstriert 36 Rankings wie es geht. Das ATP-Emirates und das WTA-Ranking. Fun-Match: Roger Federer 76 Patrick Mouratoglou Nächster Halt: Chicago (re.) und Nick Kyrgios spiel- smash besuchte seine Tennis- ten vor Rod Laver (Mi.) und Akademie in Südfrankreich. Die Cloud Gate-Skulptur im Millennium Park von des Laver Cups zu promoten. «Ich war vorher noch John ­McEnroe (mit Sonnen- Chicago wird aufgrund ihrer Form liebevoll «Bean», nie in Chicago», sagte Federer, Initiator des Wett- brille) ein paar Bälle in also «Bohne», genannt. Vor dem Kunstwerk machten streits der Kontinente. «Team World» trifft vom Chicago. Danach ging das Swiss World Roger Federer und Nick Kyrgios zwischen Indian 21. bis 23. ­September 2018 im ­United Center von Quartett Pizza essen. Wells und Miami kurz Halt, um die zweite Auflage Chicago auf die europäische­ Auswahl. ● 37 Swiss Tennis Das nationale Ranking. 40 in Biel Unterstützen Sie das Schweizer Team gegen Schweden. Die sportliche Kunstfigur Ihre Faszination liegt in ihrer Abstraktion, Ästhetik und 42 WTA-Turnier in Lugano Beweglichkeit. Einmal aus ihrer Metalldose entfaltet, Stefanie Vögele sorgte für das Schweizer Highlight. vermag sie durch unzählige Positionsmöglichkeiten 19 Quiz jede Haltung des Tennissports graziös 44 Schweizer Fed Cup-Team Was wissen Sie über Stan Wawrinka? und präzise in Szene Die Zukunft ist ungewiss. zu setzen. 69 Wettbewerb 46 Marc Kämpf Mitmachen lohnt sich – attraktive Preise zu gewinnen. TENNIS Das Verpackungselement dient gleichzeitig als Sockel und Der Vater des SCB-Spielers geht neue Wege. verleiht der Figur dank magnetischen Schuhen die nötige 82 Tie-Break Standfestigkeit. 50 Klosters Alexander Zverev wartet auf den Durchbruch in den Dieses einzigartige Design-Objekt ist das ideale Präsent Der Bündner Kurort – ein Nabel im Schweizer Tennis. Grand Slams. für den sportbegeisterten Kunstliebhaber und eine kleine Entdeckung in jedem Raum. 4 5/2018 Jetzt direkt bestellen unter: SWISS MADE Höhe: 20 cm CHF 40.– inkl. Mwst., exkl. Versand T +41 61 272 78 00 | www.vfm-design.ch FIRST SERVICE

WETTBEWERB Instagram Der MercedesCup geht auf Rasen in die 4. Runde und Sie Trainings- können live dabei sein! Partner «Nehmen Sie Platz auf unserer Grand Slam Business Seats und erleben Sie Roger Federer und die Tennisasse auf dem «Heiligen Rasen von Stuttgart» in Aktion!»

Konzentration Bitte: Johanna Konta und Naomi @ferverdasco freute sich über eine Leander Paes Einheit mit Kumpel Djokovic: «Wie Osaka beim Showmatch in den guten alten Zeiten!» auf der 40 Meter hohen Der indische Doppelspezialist hat einen neuen Davis Cup- Dach­terrasse des ­Dewberry Rekord aufgestellt: Mit dem Sieg an der Seite seines Lands- Hotels in Charleston. manns Rohan Bopanna gegen das chinesische Duo Mao-Xin Wir verlosen unter allen Tennis-Fans 3 x VIP-Packages inkl. Gong and Ze Zhang gewann der 44-Jährige zum 43. Mal ein VIP-Catering und Übernachtung für 1 Person im Doppelzimmer Davis Cup-Doppel – so viele wie kein anderer Profi. Bisher im offiziellen Spielerhotel. WTA-Tour lag Paes mit dem Italiener Nicola Pietrangeli (42 Siege) Senden Sie bis am 27. Mai 2018 eine E-Mail mit dem Vermerk gleichauf. Der Doppelsieg gegen China leitete die Wende im «MercedesCup» an [email protected] und hinterlassen umkämpften Halbfinal der Asien/Ozeanien-Gruppe 1 ein: Sie Ihren vollständigen Namen und Adresse. Über den Dächern von Die Inder lagen 0:2 hinten, gewannen aber noch mit 3:2 – Weitere Infos: www.mercedescup.de Charleston dem indischen Doppelgott sei Dank! ● @nicolakuhnofficial fragte nach einer Stunde mit Ivo Karlovic: «Wieviele Asse servierte er wohl?» Smashes verboten! Auf der Dachterrasse des Dewberry Hotels in Charleston­ spielten und Johanna Konta vor Beginn der «Volvo Car Open» ein paar Bälle. Von dort oben geniesst man einen herrlichen Blick über die Stadt. Die ungewöhnliche Match-Location verhalf den beiden je- Weltbild präsentiert doch nicht zu Höhenflügen auf dem Turniercourt. Konta schied im Achtelfinal aus. Für Indian Wells- Siegerin Osaka war im Viertelfinal gegen Julia Goerges Schluss. Die Deutsche spielte ein starkes Tur- nier und musste sich erst im Final der Niederländerin geschlagen geben. ● Das perfekte Geschenk!

Herzhaft lachen mit King Roger Julia Goerges Über Roger Federer gibt es nur Superlative: Jahrhundertsportler, grösster und beliebtester Spieler der Geschichte (GOAT). Roger Federer ist aber auch bekannt @stefanostsitsipas98 mit Mikael Tattoo für den ersten Titel dafür, dass er oft und gerne herzhaft lacht. Lachen Sie mit! Bestseller-Autor Ymer, Schweden: Die Teenager René Hildbrand übertrifft sich selbst und präsentiert 222 Anekdoten, Witze und kennen sich seit ihrer Kindheit. Wussten Sie, warum Julia ­Goerges Sprüche, die es in sich haben. Und der bekannte Illustrator Marco Ratschiller ein Tattoo auf der Innenseite ihres (Chefredaktor Nebelspalter), überrascht mit witzigen King-Roger-Cartoons. linken Handgelenks trägt? In Indi- an Wells verriet sie es uns: «Die Sternschnuppe habe ich mir nach meinem ersten Turniersieg 2010 in «Was ist der Unterschied zwischen Bad Gastein stechen lassen – als Roger Federer und Bundesrat Johann Einnerung.» Anfangs war sie nicht Schneider-Ammann? Bei Federer freut gerade begeistert: «Es entsprach man sich auf den zweiten Satz. nicht unbedingt meinen Vorstellun- » Sternschnuppe von gen, aber jetzt mag ich es. Und wer @tomasberdych (li.) lieferte in der Reeperbahn: weiss: Vielleicht kommen in Zu- Exkl. Vorverkauf für «smash»- Miami ein Beweisfoto ab: «Seht ihr, Goerges liess sich kunft ja noch weitere dazu.» ● Neu Leserinnen und Leser. ich habe echt mit Roger trainiert!» ihr Tattoo auf Sankt Pauli stechen. 128 Seiten, 4 farbig, gebunden 6 5/2018 Statt 24.90 nur 19.95 Erhältlich unter5/2018 weltbild.ch7

2018.05_Inserat_King_Roger_smash_230x150mm_2.indd 1 07.05.2018 16:09:31 FIRST SERVICE

36 Jahre, 90 Kilo AB 2019 – ich wünsche­ mir Stars gegen Waffen Starke Geste beim Turnier in Miami: Um den 17 Opfern des Amoklaufs an der Stoneman Miami will etwas anderes. Douglas High School zu gedenken, trafen sich unter anderem Alexander Zverev, Nick Kyrgios, Ion Tiriac in der Sport-Bild und Garbine Muguruza mit Schülern, die das Massaker überlebt hatten. Die Bot- über schaft des Abends an die US-Regierung:­ Führt endlich striktere Waffengesetze ein. Bravo! ● wachsen

«The 5th Slam» lautete früher das Motto der . Ich wäre gern Grösstes Turnier nach den Grand Slam-Events zu sein, war lange der Anspruch. Indian Wells hat den Konkurrenten eine Art Roger aus Florida aber längst abgehängt (s. Fanzahlen unten). Federer des Darts. Durch den Umzug von Key Biscayne ins Hard Rock-Stadi- um will Miami ab 2019 mit besserer Infrastruktur und grös- Darts-Weltmeister Rob serer Besucherkapazität wieder wachsen. ● Cross im Spiegel Anschluss verpasst Klar, ich spiele Die Miami Open sind nur noch das sechstgrösste Turnier der Welt überall, wo es 472.000 Fans Autos zu gewin- 2017 Wimbledon 473.372 Fans 2017 US Open 691.143 Fans nen gibt. 2018 743.667 Fans Daria Kasatkina auf die Frage, 2018 Indian Wells 450.502 Fans Spatenstich im HardRock-Stadium von Miami: Serena Williams (2.v.l.) und ob sie beim Porsche Tennis 2018 Miami 303.339 Fans Miami-Turnierdirektor James Blake (re.) waren dabei. Grand Prix in Stuttgart aufläuft

Wir sind uns einig, dass wir viel Roger Federers Besuch in Sambia Gewinnen Sie Tickets! zu oft nicht einer Meinung sind. Andre Agassi zur Trennung von Ex-Schützling Novak Djokovic Wir schliessen und verkaufen daher sämtliches Inventar der Tennisanlage, Ich konnte Restaurant, Küche und Garten sowie sogar Tore mit Saunas, Ballmaschine, Spielgeräte etc. meinen Ohren Besichtigung: 9. + 10. Juni 2018 erzielen. Möchten Sie dabei sein am Zeit: 10 – 14 Uhr Gstaad vom 21. – 29. Juli 2018? Roberto Bautista-Agut über sein www.sportcenterotelfit.ch oder Fussball-Talent als Jugendlicher Wir verlosen Telefon 079 402 91 50 • 5 x 2 Tickets für den Mittwoch (1/8 Final) Wenn früher • 5 x 2 Tickets für den Donnerstag (1/8 Final) Tennis im TV • 5 x 2 Tickets für den Freitag (1/4 Final) Der Australian-Open-Sieger nützte den April zu Aktivitäten für seine Stiftung. Während vier lief, habe ich Tagen besuchte er Sambia und überzeugte sich im Osten des Landes in drei Gemeindeschulen So geht’s: Senden Sie bis zum 21. Juni 2018 eine umgeschaltet. vor Ort von den Erziehungsprogrammen. Er assistierte in einer Schule Lehrern bei einer Lek- E-Mail mit dem Vermerk: «Swiss Open Gstaad» an: tion und verbrachte Zeit mit Schülern, Eltern und Gemeindemitgliedern. Vorher hatte er unter [email protected] und hinterlassen Sie Ihren­ Namen Alexis Ohanian, Ehemann von anderem den Staatspräsidenten Edgar Lungu getroffen. Die Stiftung ist seit 2011 zusammen mit und Ihre Adresse. Über den Wettbewerb­ wird keine Serena Williams, der erst durch lokalen Hilfswerken in Sambia tätig. 2300 Gemeindeschulen in 53 Distrikten wurden bisher Korrespondenz geführt. seine Frau ein Tennisfan wurde unterstützt, 220 000 Kinder profitierten von besserer Ausbildung. ●

8 5/2018 5/2018 9 DIE LIMITIERTEN SUZ UKI SERGIO CELLANO® SONDER MODELLE

NEW SUZUKI VITARA NEW SUZUKI SX4 S-CROSS NEW SUZUKI SWIFT NEW SUZUKI IGNIS SERGIO CELLANO® TOP 4 x 4 SERGIO CELLANO® TOP 4 x 4 SERGIO CELLANO® TOP HYBRID SERGIO CELLANO® TOP 4 x 4 AB Fr. 29 990.– AB Fr. 30 990.– AB Fr. 21 190.– AB Fr. 21 490.– ODER AB Fr. 227.–/MONAT ODER AB Fr. 234.–/MONAT ODER AB Fr. 143.–/MONAT ODER AB Fr. 136.–/MONAT Modellreihe bereits für Fr. 20 990.– Modellreihe bereits für Fr. 19 990.– Modellreihe bereits für Fr. 15 990.– Modellreihe bereits für Fr. 14 990.–

DIE SERGIO CELLANO® SONDERMODELLE BIETEN IHNEN NICHT NUR ATTRAKTIVE KUNDENVORTEILE, EXKLUSIV FÜR DIE SCHWEIZ — UND EXKLUSIV BEI IHREM OFFIZIELLEM SUZUKI FACHHÄNDLER sondern auch edelstes Design, Handwerk und Luxus. Alle exklusiv für die Schweiz zur Verfügung Ihr Sergio Cellano® Zusatzpaket: Sergio Cellano Designpaket, Sergio Cellano Einstiegsleisten, stehenden Fahrzeuge begeistern mit äusserst attraktiven Dekorelementen, hochwertigen Mate- Sergio Cellano Sitzappli kationen, Sergio Cellano Lenkraddekor, Sergio Cellano Schlüsselanhänger rialien und weiteren Design-Highlights. Sergio Cellano® übersetzt die Dynamik der kompakten und ein Sergio Cellano Outdoor Luftsofa, exklusive Deluxe-Fussmatten, inklusive 5 Jahre Suzuki Nummer 1 in ein einzigartiges Design und setzt damit Trends. Premium-Garantie und Sergio Cellano Preisvorteil von bis zu Fr. 1 640.–. Limitierte Sonderserie, LEASINGKONDITIONEN: 24 Monate Laufzeit, 10 000 km pro nur solange Vorrat. Jahr, effektiver Jahreszins 0.9 %. Vollkaskoversicherung obli- gatorisch, Sonderzahlung: 30 % vom Nettoverkaufspreis. Der Leasingzinssatz ist an die Laufzeit gebunden. Ihr offizieller SUZUKI FAHREN, TREIBSTOFF SPAREN: New Suzuki Vitara Sergio Cellano® Top 4 x 4, 6-Gang manuell, 5-türig, Fr. 21 190.–; Treibstoff-Normverbrauch: 4.3 l / 100 km, Energieeffizienz-Kategorie: D, CO₂-Emissionen: Suzuki Fachhändler unterbreitet Ihnen gerne ein individuell 5-türig, Fr. 29 990.–, Treibstoff-Normverbrauch: 5.4 l / 100 km, Energieeffizienz-Kategorie: E, CO₂-Emissionen: 97 g / km; CO₂-Emissionen aus Treibstoff- und / oder Strombereitstellung: 22 g / km; New Suzuki Ignis Sergio auf Sie zugeschnittenes Leasingangebot für den Suzuki 127 g / km; CO₂-Emissionen aus Treibstoff- und / oder Strombereitstellung: 27 g / km; New Suzuki SX4 Cellano® Top 4 x 4, 5-Gang manuell, 5-türig, Fr. 21 490.–, Treibstoff-Normverbrauch: 5.0 l / 100 km, Energie- Ihrer Wahl. Leasingpartner ist die MultiLease AG. Sämtliche S-CROSS Sergio Cellano® Top 4 x 4, 6-Gang manuell, 5-türig, Fr. 30 990.–, Treibstoff-Normverbrauch: effizienz-Kategorie: F, CO₂-Emissionen: 114 g / km; CO₂-Emissionen aus Treibstoff- und / oder Strombereit- Preisangaben verstehen sich als unverbindliche 5.6 l / 100 km, Energieeffizienz- Kategorie: F, CO₂-Emissionen: 127 g / km; CO₂-Emissionen aus Treibstoff- stellung: 25 g / km; Durchschnittswert CO₂-Emissionen aller in der Schweiz neu immatrikulierten Fahrzeug- Preisempfehlung inkl. MwSt. und / oder Strombereitstellung: 28 g / km; New Suzuki Swift Sergio Cellano® Top Hybrid, 5-Gang manuell, modelle: 133 g / km. STANINTERNATIONAL WAWRINKA «Ist es das Ende?» Stan Wawrinka spricht über die schwierigsten Monate seiner Karriere

Zehn Jahre ging es mit Stan Wawrinka stets aufwärts, nun folgte ein gravierender Rückschlag. Der Romand erzählt im grossen Interview, wie es ihm nach seinen beiden Knieoperationen

erging und wie er wieder neue Hoffnung schöpfte. TEXT: MARCO KELLER. FOTOS: COPYRIGHT ATP

Niederlagen. Jeder Tennisspieler lernt sie rem über Rücktrittsgedanken, Stolz und mir, wie ich mich abstütze Wenn wir aber kennen und öfter als einem lieb ist. Je bes- eine mögliche weitere Zusammenarbeit um Punkte spielen, habe ich keine Zeit, ser man mit ihnen umgehen und daraus mit Magnus Norman. nachzudenken. Und das ist am Schwie- die richtigen Schlüsse ziehen kann, rigsten. Aber das Knie muss sich dar- desto grösser ist die Chance, dass man an gewöhnen, es wieder und wieder zu irgendwann einmal wichtige Partien «Wenn wir aber um Punkte machen. Aus diesem Grund muss ich gewinnt. Dies gilt für alle Alters- und mir Zeit nehmen, um das zu verbessern Leistungsstufen. Bestes Beispiel dafür spielen, habe ich keine und schauen, wie es sich entwickelt. in der Profi-Tennisszene? Zeit, nachzudenken. Und Im physischen Bereich war alles, Aller Wahrscheinlichkeit nach Stan was ich zuletzt mit Pierre (Paganini, Wawrinka. Der Romand akzpetierte das ist am Schwierigsten. sein Konditionstrainer, Red.) gemacht sie immer als Teil seiner Entwicklung, Aber das Knie muss sich habe bei hundert Prozent, gleich wie immer bestrebt, auch im bittersten daran gewöhnen, es wieder vor der Verletzung. Das Krafttraining Moment das Positive zu sehen. Eine ist praktisch sogar besser als vorher. Einstellung, die er sich sogar auf dem und wieder zu machen.» Körper verewigen liess. STAN WAWRINKA Sie haben die längste Pause Ihrer Und genau dieser Stan Wawrinka Karriere und eine ungewohnte Situa- verliess nun den Platz in Marseille nach tion hinter sich. Welches waren die här- einer Niederlage Ende Februar voller Trä- Stan Wawrinka, die Frage stellt sich testen Phasen? nen. Die Partie, die er gegen den unbe- mehr als je zuvor: Wie geht es Ihnen? Die Erste war die Phase um die zweite kannten Weissrussen Iwaschka nicht zu Gut danke, ich mache gute Fortschritte. Ich Operation, die grosse Operation. Da geht Ende spielen konnte, hatte aber mit einem kann tennismässig voll trainieren, das Spiel- einem alles durch den Kopf. Du weisst, sie gewöhnlichen Ausscheiden gar nichts ge- niveau wird immer besser und physisch gehen in dein Knie, um es zu reparieren, meinsam. Es war vielmehr ein weiteres habe ich wirklich ein sehr gutes Niveau er- du musst ihnen vertrauen. Du musst 4 bis Zeichen seines Körpers, dass die Reha- reicht. Das Knie ist noch nicht bei hundert 5 Tage im Spital bleiben, da hast du Zeit, bilitation nach der Operation wegen sei- Prozent, das ist eine Tatsache, das ist aber nachzudenken. Du hast Schmerzen, du nes Knorpelschadens im Knie noch lange normal. Jedes Mal, wenn ich die Ärzte schläfst nicht, wegen den Schmerzen und nicht abgeschlossen sei. Und gleichzeitig sehe, sind sie positiv, alles, was wir mit dem den Sorgen, du bist nervös, du kannst dich ein Signal an den Kopf – die schwierigen Knie gemacht haben, ist gut. Es braucht auch nicht bewegen. Das ging dann direkt Zeiten würden andauern. aber einfach Zeit, damit es sich wieder weiter mit der Rückkehr nach Hause, ich Zwei Monate sind vergangen, Wawrin- daran gewöhnt, auf alle Seiten zu drehen. hatte Krücken. Acht Wochen mit Krücken, ka hat kein Spiel mehr bestritten, die Zeit Doch, insgesamt geht es mir sehr gut, aber das ist lang. Du hast Lust, Sachen zu ma- für den Aufbau genutzt. Er sitzt im Club- ich muss noch ein wenig Geduld haben. chen, aber du kannst nicht und du darfst haus des TC Nyon, zwischen zwei Trai- nicht, das Knie muss ruhig bleiben. Ich ningseinheiten nimmt er sich Zeit für Besteht ein Risiko, dass Sie während denke, es ist normal, dass das für einen ein ausführliches Gespräch mit «smash». des Spielens ans Knie denken? Spitzensportler besonders hart ist. Es ist eines seiner ersten Interviews nach Man kann auf verschiedenen Ebenen trai- Sobald ich sie abgeben konnte, gab mir der schwierigsten Phase seiner Karriere. nieren. In einem Bereich kontrolliere ich das Energie, aber nach einigen Wochen in Offen wie immer spricht er unter ande- alles, was wir machen, und ich überlege der Rehabiltation wurde es wieder schwie-

12 5/2018 STAN WAWRINKA Spiel, Satz & Sieg

rig. Ich begann, etwas mehr physisch zu im Sporthotel Vetzan trainieren und realisierte, wie weit weg ich noch war und dass es viel länger dauern würde, als ich mir vorgestellt hatte. Mit den Krücken verliert man die gesamte Muskulatur. ich verbrauchte jeden Tag viel Energie und hatte nur wenig Resultate. Ich bin es mir gewohnt, alles intensiv zu Bestens gepfl egte Tennisplätze, machen und da musste ich durchatmen. 315 Sonnentage im Jahr, Obstgärten und die höchsten Und dann war da noch die Phase nach Marseille. Berggipfel Südtirols – all das Es hatte zwar viel Positives, ich musste al- erwartet Sie während Ihres les auf den Tisch legen, musste akzeptie- Tennisurlaubs im Vinschgau. ren, nicht zu schnell vorwärts zu machen, keine Turniere zu bestreiten, mir Zeit zu nehmen. Das Härteste ist: Man muss viel machen, aber mit angezogener Hand- bremse. ich habe mir viele Fragen gestellt. Habe ich mental noch einmal die Energie Unser unschlagbares Angebot: für einen Neustart? Ich wusste, dass es zwei oder drei Monate dauern wird. Jeden Tennis für die ganze Familie Tag Training, jeden Tag Rehabilitation, je- den Tag zum Physio und gleichzeitig kann Ganzjährig buchbar ich nicht alles voll machen. Dazu gingen die Turniere weiter und ich war ja schon ein halbes Jahr out. Das waren für mich die drei schwierigsten Perioden.

Das Tennis besteht aus vielen schwie- Besuchen Sie uns wäh- rigen Phasen. Eine solche Verletzung rend der Tenniswochen lässt sich aber nicht mit zum Beispiel Wie haben Sie es geschafft, positiv zu solchen Moment gut ist, je nach Zustand des für Familien und erleben sieben Erstrunden-Niederlagen in Serie «Ich weiss nur, dass bleiben? Knies, meiner Motivation, meiner Lust. Sie einen unvergesslichen vergleichen, oder? ich noch einige Jahre Das war sehr schwierig. Es verlief in Wel- Nein, denn man hat viele Zweifel. Wenn len. Gut, nicht gut, gut, nicht gut. In ge- Sie sind also wieder an dem Punkt, wo Sie so Tennis-Aufenthalt im du verlierst, weisst du weshalb. Weil du spielen will und dafür wissen Phasen fühlte ich mich unfähig, lange wie möglich spielen wollen? Herzen des Vinschgaus! schlecht trainiert hast oder dich schlecht darf ich keine Dumm- aus dem Loch zu finden. Ich fragte mich: Ja, nach all diesen schwierigen Monaten noch vorbereitet. In dieser Situation ist es an- Ist es das Ende? Ich habe diese Energie mehr. Ich bin nicht aus dem Loch gekommen, ders. Du musst alle deine Karten auf den heiten machen.» nicht mehr. Ich kenne mich aber auch: Es um dann alles fahren zu lassen. Tisch legen und wieder anfangen, Schritt STAN WAWRINKA gibt Tage, wo mir plötzlich ein starkes für Schritt. physisches Training neue Energie gibt und Zu Beginn Ihres Comebacks sind Siege nicht dann geht es wieder weiter. An anderen das Wichtigste, oder? Inklusivleistungen: Ist es, wie gegen einen unsichtbaren Wichtig war mein enger Kreis, meine Tagen hatte ich am Schluss des Trainings Da sind wir uns einig. Am Anfang definiert 7 Nächte inkl. Gourmet-Halbpension Gegner zu spielen? Freunde, meine Familie. Am meisten ge- wieder Schmerzen und sagte mir: Wenn sich das Positive nicht über Sieg oder Nieder- Kids-Tennis-Funacademy: spielorientiertes Training und Ja, die Zweifel sind da, man hat keine Ga- holfen hat mir aber Pierre, mit ihm habe das jeden Tag so sein wird, dann wird das lage. Sondern mehr: Was konnte ich machen? Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten mit Tennis-Coach rantien. Als ich mir einmal das Kreuzband ich am meisten gesprochen, und er hat nichts. Wie habe ich es gemacht? Wie hält mein Knie? Kostenlose Benutzung der hauseigenen Tennisplätze und der im Knie riss, war es viel einfacher. Zwei mich in allen Bereichen unterstützt. Wir Wie geht es mir mental? Das braucht es für Wellnessanlage Wochen mit Krücken, zwei Wochen, um haben immer über alles und viel gespro- Kann es sein, dass sie künftig Wimble- den Aufbau und wenn ich dann einige Turnie- VinschgauCard wieder zu gehen, ein Monat Rehabilitati- chen und das hat mir stets geholfen, mich don wegen des Knies auslassen? re spielen kann, wenn ich wieder bei 100 Pro- Ab on, ein Monat Training und nach drei Mo- einzuordnen und zu führen, diesmal aber Da lasse ich alles offen. Ich weiss nur, dass zent bin, dann kann ich sagen: Allez! Setzen 520,00 € naten bestritt ich wieder meinen ersten noch mehr. Er war in allen schwierigen ich noch einige Jahre spielen will und da- wir unsere Ziele ein wenig höher. p. P. Match. Und damit war ich wieder auf Situationen für mich da, er half mir, für darf ich keine Dummheiten machen. Kurs. Hier startet man bei 0,0 und sogar durchzuhalten, vorwärts zu gehen und Jetzt bin ich schon 8,9 Monate out, einige Themawechsel: Aufgrund der Verletzung noch weiter unten, weil man am Anfang das Ende des Tunnels zu sehen. Wochen werden mein Leben und meine vergisst man leicht, dass es genau zehn Jahre Sporthotel Vetzan viele Sachen noch nicht machen kann und Karriere nicht verändern. Wenn ich wegen her ist, seit sie zum ersten Mal in die Top 10 des Tschenett Matthias & Co. KG sich anpassen muss. Wenn man beginnt, an den Rücktritt einigen Wochen aber ein oder zwei Jahre vorstiessen, im Mai 2008. Sie haben einen Dorfstraße 14 zu denken, obwohl man den Sport so unglaublichen Weg hinter sich. länger spielen kann, dann wäre das top. I-39028 Vetzan bei Schlanders Wem konnten Sie sich in dieser Zeit liebt wie Sie, bedeutet dies, dass Deswegen halte ich mir alle Möglichkeiten Das stimmt. Diese zehn Jahre waren viel Vinschgau | Südtirol anvertrauen? man in einem sehr tiefen Loch steckt. offen. Ich werde entscheiden, was in einem Schöner, als ich es mir je erhofft und vorge- T. +39 0473 742525

[email protected] | Foto: Archiv Sporthotel Vetzan 14 5/2018 www.sporthotel-vetzan.com5/2018 15 .com brandnamic

201803_vetzan_inserat_tennismagazin_smash.indd 1 27.03.18 15:04 STANINTERNATIONAL WAWRINKA

stellt hätte. Als ich erstmals in die Top 10 kam, war dies unglaublich und wunderbar, das war immer eine magische Zahl. Und ich habe den Vorstoss sehr schnell ge- schafft, mit dem Halbfinal in Barcelona und dem Final in Rom hintereinander. Da- mals war noch etwas Unbekümmertheit dabei und anschliessend wurde das Fun- dament Schritt für Schritt gelegt, im Ran- king ging es stetig nach oben. Und die vier letzten Jahre waren einfach wunderbar. Wenn ich sehe, was abging, als ich meinen ersten Grand Slam gewann und dass es dann jedes Mal noch auf ein höheres Ni- veau ging: Das hätte ich mir nie erträumt.

Haben Sie sich auch selber überrascht? Mehrfach. Aber das erste Mal so richtig in Peking 2008. Das war mein erster gros- ser Sieg, an den Olympischen Spielen (im Doppel mit Roger Federer, Red.). Ich ha- be gesehen, wie ich mein bestes Tennis in rung folgt stets dem, was du machst. Ich einem der wichtigsten Momente meiner «Ich werde wieder werde nicht sagen: Ich bin die Nummer Karriere spielen konnte und das gab mir Matches gewinnen, es 20 oder 30, weil ich Spiele verloren hatte, viel Selbstvertrauen. Wenn wir gewinnen sondern, weil ich nicht gespielt habe. Ich wollten, musste ich auf jeden Fall mein liegt nun an mir, gute weiss, dass ich auch noch alle Punkte aus bestes Tennis spielen. Ich habe mich Entscheidungen zu Roland-Garros (1200 vom Vorjahresfinal, innerlich gepusht: Komm jetzt, du musst Red.) verlieren werde, aber das ist nicht das Maximum geben, wenn wir eine treffen, damit mir das schlimm. Sobald ich in allen Bereichen Chance haben wollen, etwas zu errei- schneller gelingt.» wieder bei hundert Prozent bin, wird das chen. Da war ich dann sehr stolz. STAN WAWRINKA Ranking Schritt für Schritt wieder besser. Ich werde wieder Matches gewinnen, es Die Konstanz über zehn Jahre war auch liegt nun an mir, gute Entscheidungen zu nicht selbstverständlich. Im Moment nicht, das Ziel ist es, wieder treffen, damit mir das schneller gelingt. Nein, das war immer unglaublich. Als mein bestes Niveau zu erreichen. Wenn ich 2008 in die Top 10 kam, beendete ich ich sehe, dass ich körperlich und punkto Jetzt ist es noch wichtiger als sonst, sich das Jahr auf Platz 13. Anschliessend bin Tennis wieder auf 100 Prozent bin und mit den richtigen Personen zu umgeben. ich ein wenig zurückgefallen, konnte mich Matches spielen kann, wird es wieder Hier in Nyon trainieren Sie nun auch dann lange halten und bin dann langsam zum Ziel. Die Top 10 bleiben immer etwas wieder mit Magnus Norman. Wissen Sie wieder hochgekommen. 2013 bin ich in die Unglaubliches. schon, wie es diesbezüglich weiter geht? Top 10 zurückgekehrt und habe wieder vie- Ich hatte ihn angerufen, um zu fragen, ob le Matches gewonnen, das war ein grosses In der Anfangsphase besteht die Gefahr, er in die Schweiz komme und mir helfe, Jahr. Ich habe wirklich ein höheres Niveau dass Sie sehr, sehr weit von den Top 10 mich auf die Rückkehr vorzubereiten und erreicht. Die Partie gegen Djokovic in entfernt sind, noch weiter als jetzt. er hat sofort zugesagt. Und weil wir se- Melbourne tat mir sehr weh, aber inner- Ich nehme aber an, dass die Klassierung hen, dass wir gut trainieren und das spie- lich ist etwas passiert. Ich spürte, dass ich vorderhand ihre kleinste Sorge ist. lerische Niveau besser wird, haben wir die Fähigkeiten für grosse Siege habe und Die Klassierung war nie meine Priorität. gesagt, dass ich auf Madrid verzichte und es war anders als früher. Da hatte ich mir Natürlich, als ich sagte, ich wolle an die wir noch eine Woche oder zehn Tage wei- oft gesagt: Ja, ich habe gut gespielt, aber World Tour Finals war es logisch, weil ter trainieren. Er kam mit grosser Freude wieder verloren. Diesmal war es für mich da nur die besten Acht spielen dürfen. und bald werden wir reden. Ich hoffe und ein Sieg. Ein Persönlicher. Trotz der Nieder- Aber es ist nicht die Klassierung, die mich ich denke, dass wir die Zusammenarbeit lage hatte ich gegen mich selber gewonnen, antreibt, ich will die richtigen Sachen vertiefen können. Ich denke, es gibt die ich hatte gemacht, was ich machen muss- machen, mein Spielniveau verbessern. Möglichkeit, dass er ein wenig reist, viel- te. Das half mir dann während des Jahres Gut trainieren, mich gut vorbereiten. Ich leicht etwas weniger als vorher oder an sehr, um weiter vorwärts zu kommen. habe immer gesagt: Die Klassierung lügt andere Turniere. Weil Yannick (Fattebert, nicht. Wenn man auf Platz 20 steht, hat der zweite Trainer, Red) aber mehr macht, Nach so langer Zeit in den Top 10: man das ganze Jahr gespielt wie die Num- ist das für mich kein Problem. Ich denke, Ist diese Zahl noch ein Ziel, das mer 20. Als ich Dritter war, hatte ich mir beide Seiten wollen, aber es ist noch während des Comebacks hilft? das ganze Jahr über verdient. Die Klassie- nichts fixiert. Aber es ist das Ziel. ●

5/2018 17 GAME. SET & MATCH

Kaffeegenuss – frisch gemahlen, nicht gekapselt.

Stan Wawrinka

➊ Welches Mineralwasser trinkt A Benoit Paire Stan Wawrinka am liebsten? B Pierre Paganini A Evian C Severin Lüthi B Vöslauer C Henniez ➍ Für welches Zugunternehmen wirbt Stan Wawrinka? A TGV Lyria B Jungfraubahnen C Montreux Oberland Bernois

➎ Welcher Schlägermarke vertraut ➏ Aufgrund welcher Operation musste Stan Wawrinka? Stan Wawrinka eine Pause einschalten? A Wilson A Schulter B Head B Knie C Yonex C Handgelenk

➐ Seit wann spielt Stan Wawrinka auf ➋ Wie heisst der Coach von der ATP World Tour? Stan Wawrinka? A 2002 A Boris Becker B 2004 Roger Federer B Yannick Fattebert C 2006 Grösster Tennis-Champion aller Zeiten C Mats Wilander ➑ Aus welchem Land wanderte Stan ➌ Stan Wawrinka betont immer wieder, Wawrinkas Grossvater in die Schweiz aus? dass sein Konditionstrainer grossen A Deutschland A Anteil an seinen Erfolgen hat. B Polen Wie heisst er? C Österreich

Die stilvolle S8 von JURA fasziniert selbst anspruchsvollste Kaffee- und Designliebhaber wie Roger Federer. Sie vereint das Beste aus der Kompaktklasse

Frage 8: 8: Frage 7: Frage 6: Frage 5: Frage 4: Frage 3: Frage 2: Frage 1: Frage A C A B A B B

mit Elementen aus dem Premiumsegment. Innovationen wie der Puls-Extraktionsprozess (P.E.P.®) oder die Feinschaum-Technologie garantieren höchste A

Kaffeebar-Qualität von Ristretto bis Latte macchiato und Flat White. Die Bedienung erfolgt intuitiv über das 4,3"-Touchscreen-Farbdisplay sowie auf Antworten Wunsch sogar übers Smartphone oder Tablet. Und das Intelligent Water System (I.W.S.®) erkennt den Filter automatisch. JURA – If you love coffee. www.jura.com 5/2018 19 TIMEA BACSINSZKY

«Im Leben darf man nicht zu viel bereuen» Die Schweizer Nummer 1 Timea Bacsinszky im grossen Gespräch

Im letzten Sommer der Schock: ein Arzt sagte ihr, sie könne vielleicht nie mehr Tennis spielen. Wegen einer gravierenden Handverletzung. Heute, zehn Monate später, bestreitet Timea Bacsinszky schon wieder

Turniere. TEXT: MARCO KELLER. FOTOS: FRESHFOCUS

20 5/2018 5/2018 21 TIMEAINTERNATIONAL BACSINSZKY

Wir haben die 28-jährige Lausannerin kurz nur einen kleinen Prozentsatz meines Be- vor Roland Garros getroffen, ihrem Lieb- rufs aus, sogar weniger als die Einheiten lingsturnier. Ein offenes Gespräch über ih- beim Physio. Genau das macht aber auch re Verletzungen, Weisheit, über Paris, Ten- die Schönheit aus. Ich kann neunzig Pro- nis im Alter von 35 Jahren – und vieles mehr. zent der Vorbereitung widmen, dem Trai- ning und der Disziplin, um danach die In den letzten fast zehn Monaten haben verbleibenden zehn Prozent auf den Plät- Sie gerade einmal drei Partien bestrit- zen der grossen Turniere zu verbringen. ten. Für eine Spielerin, die so gerne Ich glaube nicht, dass man mit den Bes- spielt, muss das sehr hart sein. ten mithalten kann, wenn man nicht da- Ja, es war keine sehr einfache Zeit. Das für arbeitet. Ich trainiere sehr gerne, aber wusste ich aber seit meinen drei Fussope- ich könnte nie sagen, dass ich das Trai- rationen, die mich sehr lange von den ning dem Match vorziehe. Nehmen wir Courts ferngehalten hatten. Ich hatte ja zum Beispiel meine letzten beiden Turnie- meine Karriere schon fast beendet. Dies- re in den USA. Ich habe zweimal in der mal war es nicht ganz so schlimm. Aber ersten Runde verloren und natürlich ist es ist ein Unterschied, ob man nur trai- das hart. Ich hatte aber so viel Freude, niert oder Matches bestreitet. Es ist leicht, und nach dem zweiten Spiel habe ich mir das jetzt zu sagen, aber ich habe Ende Ja- sogar gesagt: «Wow, es ist unglaublich, nuar wieder angefangen, und ich hätte wie ich mich in zehn Tagen entwickelt ha- gerne kleinere Turniere gespielt. Es ist be.» Ich glaube, in Miami habe ich des- halb gegen Makarowa verloren, weil ich spürte, dass ich drauf und dran war, zu «Nicht alle haben das Glück, gewinnen, und das war einfach unglaub- lich. Diese kleinen Momente, all das, was ihren Beruf wählen zu können, man in einem Match spürt, das fehlt mir aber wenn man dieses Glück ausserhalb der Turniere enorm. Wie ich schon hat, sollte man am Morgen schon sagte, werde ich auch aus diesem Grund kleinere Turniere bestreiten, damit aufstehen und sich sagen: Ich ich diese Emotionen wieder erleben kann. liebe wirklich, was ich mache.» Sind Sie eine geduldige Person? TIMEA BACSINSZKY Geduld musste ich lernen. Es ist eine Geisteseinstellung, die sehr positive Sei- nicht einfach, nach einer solchen Opera- ten hat, zum Beispiel dient sie einer ge- tion wieder einzusteigen. Man braucht wissen Beruhigung. Dass man nicht alles den Arm und die Muskeln anders, das hat will, sofort, sondern dass man diese kurz- eine Sehnenentzündung verursacht. Ich fristige Vision durch eine langfristige er- bedaure heute, dass ich nicht ab Februar setzt. Ich sehe zum Beispiel, dass das En- robe gesehen habe, die so perfekt ausse- in mir eine Kraft, die gewachsen ist. Nicht nen, ohne Schmerzen zu haben. Aber es mein Manager, hat mich sehr unterstützt, kleine ITF-Turniere bestritten habe. Es de meiner Karriere noch nicht nahe ist, hen und mit Sponsoren-Verträgen über- unbedingt, um Matches zu gewinnen, eher war sehr hart. Zum Glück war Andreas wie auch mein Team und meine Familie, war sicher zu früh, am Fed Cup in Prag und das nimmt mir eine schöne Dosis häuft werden und die so gut spielen, muss- eine ganzheitliche Kraft. Ich habe viele (Blattner, ihr Verlobter, Red.) für mich da, die stets nach Neuigkeiten fragten. Anfang zurückzukommen, vor allem mit der An- Stress weg. Ich spiele für mich, es ist der te ich ein wenig lächeln. Ganz kurz habe Dinge erlebt, mit Leuten gesprochen und auch wenn es für ihn am Anfang ebenfalls Januar sah ich erstmals das Licht am Ende spannung in diesem Wettbewerb. Der Ka- Beruf, den ich gewählt habe, und ich übe ich mir gesagt, ich wäre gerne noch einmal ich fühle mich stärker als Frau. Schliess- nicht einfach war. Zu Hause regierte ein des Tunnels. Innerhalb von einer oder zwei lender macht es einem nicht einfach, das ihn so aus, wie ich will. 22 Jahre alt, denn ich habe viele Dinge be- lich besteht das Leben nicht nur aus Ten- wenig die Panik. Er hatte gerade sein ein- Wochen hat sich die Biegsamkeit des Fin- ist klar, aber ich habe für ein allfälliges griffen. Aber man kann nicht zurück, also nis. jähriges Master-Studium begonnen – und gers sehr stark verbessert. Und die Erfah- nächstes Mal viel gelernt. Dieses Jahr wer- Diese Weisheit, haben Sie die mit ist es besser, wenn man die Gegenwart aus- ich hatte die Diagnose des ersten Arztes, rung mit dem Fuss hat mir geholfen, jene de ich, falls nötig, einige WTA-Turniere der Zeit gelernt? nützt. Diese Jungen, sie haben nicht mei- Wie schaffen Sie es, positiv zu bleiben, der mir sagte, ich werde vielleicht nie mehr der Hand zu überstehen, das ist Teil der auslassen und dafür grosse ITF-Events Selbstverständlich und zum Glück, sonst ne Erfahrung, eine Erfahrung, die ich ver- wenn Sie am Anfang einer negativen Tennis spielen können. Da haben wir uns Weisheit, die mit den Jahren zunimmt. spielen. Es ist mir völlig egal, wenn mich wäre das in der Entwicklung nicht normal. wenden kann, egal was auch passiert, im Phase noch kein Licht am Ende des gefragt, was wir machen sollen. Andreas die Leute an einem ITF sehen. Ich will Es macht den Charme des ganzen Lebens Leben und in meiner Karriere. Diese Weis- Tunnels sehen? schlug sogar vor, die Schule aufzugeben Seit Ihrem Comeback feierten Sie grosse Matches spielen, nicht einen oder zwei aus, dass man mit 16 denkt, man sei die heit, ich habe sie mir Stück für Stück an- Im letzten Sommer war es sehr, sehr und arbeiten zu gehen. Ich habe ihn dann Erfolge und erlebten viel Zufriedenheit. pro Turnier, sondern im Minimum fünf. Königin der Welt und mit 21 vielleicht auch geeignet und ich muss noch viel lernen, schwierig. Da habe ich das Ende des Tun- beruhigt und relativiert. Es war ja nur die Wäre es nicht schade gewesen, wenn Sie noch. Man ist ein wenig rebellisch und sagt man wird nie eine totale Weisheit erlan- nels wirklich nicht gesehen. Ich fürchtete, Ansicht eines einzelnen Arztes. Die Situa- an der Hotelfachschule geblieben wären? Was fehlt Ihnen am meisten, wenn sich: Es ist gut, ich mache, was ich will. gen. Heute sehe ich vieles mit mehr Ab- meine Karriere werde von einem Tag auf tion war für Andreas wirklich speziell, In diesem Fall würde ich schon in einem Sie auf die grossen Turniere verzichten Wir alle haben unterschiedliche Phasen. stand, meine Karriere, meine Entscheidun- den anderen zu Ende gehen. Danach fand denn er ist von meiner Firma angestellt und Hotel arbeiten und hätte bereits meine ei- müssen? Die Matches oder die Atmo- Ich habe schon so viele verschiedene gen, die Gründe, die mich bewegen. Es gibt ich diese Lösung in Italien für die Operati- trägt auch einen Teil der Verantwortung. gene Bar (lacht). Oder eine Bäckerei, aber sphäre generell? durchgemacht und bin zufrieden mit mei- nie einen guten Moment für eine Verlet- on, und es war für mich die beste. Heute Mit der Perspektive, dass vielleicht alles be- auf alle Fälle etwas, das mir gehört. Wenn Die Zeit, die man während der grossen ner gegenwärtigen Situation. In Miami, als zung, aber jetzt, wo ich daran bin, dieses geht es meiner Hand wieder perfekt. Ich endet sei, sind viele Fragen und Unsicher- ich mich im Leben für diesen Weg ent- Matches auf dem Platz verbringt, macht ich all die jungen Mädchen in der Garde- schwierige Kapitel zu beenden, spüre ich werde sie mein Leben lang benützen kön- heiten auf uns eingestürzt. Alexandre Ahr, schieden hätte, wäre ich vielleicht ein we-

22 5/2018 5/2018 23 180503_Tecnifibre_PPub-Smash_230x300.ai 1 04/05/2018 14:45

TIMEAINTERNATIONAL BACSINSZKY

CHOOSE nig später auf die Tour zurückgekehrt ganz besondere Atmosphäre. oder dann hätte ich mein Leben ausser- Die ihnen liegt. Sie standen zweimal halb des Tennis noch mehr genossen, wer im Halbfinal. Trauen Sie es sich zu, ein weiss das schon? drittes Mal so weit zu kommen? Ja, sicher. Es ist möglich, dass ich in der THE RIGHT ONE Und Sie hätten nichts bereut? ersten Runde ausscheide, aber auch, dass Ich denke, man sollte im Leben nicht zu ich in den Final komme oder sogar die Tro- viel bereuen. Das Leben ist wie ein Baum, phäe in die Höhe stemme. Das macht die mit vielen, vielen Ästen. Ich bin glücklich Magie vom Tennis aus, und natürlich auch mit meinem Weg. Es gibt Dinge, die ich vom Leben: Nichts ist für immer fixiert. um nichts in der Welt tauschen würde, weil ich sie so erlebt habe. Am Schluss Was möchten Sie im Tennis noch bleiben vor allem die Emotionen. Natür- erreichen? lich wären die Emotionen in einer Bar Vieles. Ich setze mir keine genauen Ziele, oder in einer Bäckerei anders. Natürlich aber ich möchte mein bestes Niveau wie- hätte es weniger Leute, die einen Sitzplatz der erlangen und in die Elite zurück, in kaufen, um einen Kaffee und ein Crois- die Top 10 oder Top 20. Ich denke, ich ha- sant zu verzehren und zu sehen, wie ich be die Fähigkeiten dazu. Mein Körper ihnen das bringe (lacht). Es ist eine ande- muss aber mitmachen und auch mein re Dimension. Umgekehrt hätte ich viel- Kopf. All die kleinen Dinge müssen zu- leicht die Möglichkeit, jemandem das Le- sammenspielen, und das erfordert auch ben angenehmer zu machen, der bis da- Geduld. Rom wurde nicht an einem Tag hin einen katastrophalen Tag hatte. Nur erbaut, genauso wenig wie eine Karriere. C durch ein Lächeln oder ein paar Worte. In Manchmal braucht es Zeit, aber wenn es «Es ist möglich, dass ich in Paris meinen Augen gibt es keinen Beruf, der einem gelingt, ist es sehr cool. Ich muss M in der ersten Runde ausscheide, schlechter ist als ein anderer. Nicht alle mich immer mit Leuten umgeben, mit de- J haben das Glück, ihren Beruf wählen zu nen ich gerne arbeite und die mir das Ar- aber auch, dass ich in den Final CM können, aber wenn man dieses Glück beiten erleichtern. Das ist das Wichtigste. komme oder sogar die Trophäe MJ schon hat, sollte man am Morgen aufste- in die Höhe stemme.» CJ hen und sich sagen: Ich liebe wirklich, Können Sie sich vorstellen, mit 35 noch was ich mache. Sonst wird dein Weg auf der Profitour zu spielen? TIMEA BACSINSZKY CMJ schwierig, denn während des grössten Ich arbeite, seit ich 14 bin, ich bin also N Teils des Lebens arbeitest du. Und vor al- mehr als die Hälfte meines Lebens Profi.

*Fais le bon choix lem: Du weisst nicht, wie lange du leben Und die Jahre zuvor zähle ich hier nicht, gie zu verlieren. Nachher wurden die Mo- wirst und ob du von einer Krankheit oder das war aber auch schon ein Job. Die Ant- mente der Angst seltener, obwohl ich noch einem Unfall verschont bleibst. Deshalb wort ist ja, wenn alles gut verläuft. Das Ziel einige kleine Panikkrisen hatte. Ich habe ist es wichtig, sich zu sagen: Ich habe an- ist es, gesund zu bleiben, in so guter Form jetzt versucht, diesen Ruhezustand wieder ständig gelebt und gemacht, was ich woll- wie möglich. Und eine gewisse Konstanz zu erreichen, um mit der Handverletzung te. Das war am Anfang schwierig, aber ich zu bewahren. Das wird der Schlüssel sein. umzugehen. Ich sagte mir: Es gibt weniger habe alles gemacht, um mir das Leben so Vielleicht will ich aber auch mit 32 Jahren Reisen, weniger Müdigkeit als Konsequenz angenehm wie möglich zu gestalten. Die- etwas anderes machen. Im Moment aber der Reisen, weniger Aggressivität in der se Ansprache könnte ich gegenüber allen sicher noch nicht. Ich komme zurück, und Players Lounge, und so weiter. Acht Mona- Leuten halten, und ich bin glücklich, sie ich habe Lust, Matches zu spielen. Am te konnte ich das vermeiden, genial! zu teilen. Schluss ist das Alter aber nur eine Zahl. Nach allem, was Sie schon erlebt haben: Im Tennis gibt es einen magischen Be- Boris Becker sagte einmal, Tennisjahre Wann erscheint ihre Biographie? griff für Sie: Er beginnt mit Roland und seien wie Hundejahre. Er sprach auch Angefangen habe ich damit noch nicht, OFFICIAL BALL endet mit Garros. von Abnützung. Sie scheinen nach aber es wird eine geben. Ich brauche ja In Paris passiert etwas Magisches. Das war 14 Jahren als Profi keine Abnützungs- auch eine Beschäftigung für die Zeit nach schon immer so. Das ist schnell zusam- erscheinungen zu haben. der Karriere. Heute nehmen die Einheiten mengefasst. Das ist wie Liebe auf den ers- Bevor ich 15 war, war die Abnützung sehr beim Physio, beim Osteopathen, in der ten Blick. Die Atmosphäre, die ocker-roten gross. Insbesondere, weil ich ein gestörtes Massage, die Psychotherapie und die Er- Sandplätze. Die Empfindungen auf dieser Mädchen war, was man verstehen kann. nährungsberaterin viel mehr Zeit in An- Unterlage, das Rutschen, so weich, die Li- Ich spielte, ohne wirklich zu wissen, war- spruch als früher. Dann habe ich fünf nien aus Kreide. Dieser Duft, wenn ich an- um. Nachher habe ich mich verletzt und Nichten und Neffen, drei Geschwister, komme, die wunderbaren Damen, die sich war zwei Jahre von der Tour weg. Natür- eine Mutter, Freunde und natürlich einen in der Garderobe um uns kümmern. Ich lich, das war anstrengend, ich suchte mich zukünftigen Ehemann. Wenn ich mich bringe ihnen jedes Mal Schweizer Sachen selber, aber das half mir auch, ruhiger zu jetzt dazu noch in ein Buchprojekt stür- mit, Käse, Schokolade, Rivella. Es ist eine werden und anschliessend weniger Ener- zen würde… ●

5/2018 25 INTERNATIONALFRENCH OPEN

Murray wird das Rendezvous im Bois de sen eines Grand Slams bisher seiner Boulogne verpassen, und es würde sehr Reputation alles schuldig geblieben Simona erstaunen, wenn die neue, alte Zusam- und Marin Cilic sowie Juan Halep. Eine Spanischlektion menarbeit von Novak Djokovic mit Mari- Martin Del Potro bevorzugen an Vajda so schnell Früchte tragen wür- Hartplätze. Für die beiden de, dass der Serbe schon wieder um den gross gewachsenen Power- Titel mitspielen kann. spieler müsste es zwei Wochen sehr heiss und mit Rafael Nadal Der Final als Erfolg trocken sein, damit sie Praktisch alle Widersacher müssen hof- sich Aussenseiterchancen fen, bei der Auslosung der anderen Tab- ausrechnen könnten. Der Mallorquiner ist in Paris einmal mehr der grosse Favorit leauhälfte zugeteilt zu werden, so dürfen sie sich immerhin Finalchancen ausrech- Der Druck auf Halep nen. Um die meist genannten theoreti- So klar die Ausgangslage bei schen Spielverderber ranken sich über- den Männern ist, so offen ist Tennis-Fans mit einem Flair für die spanische Sprache lernen dank Rafael Nadal während der dies Fragezeichen: Dominic Thiem, im sie bei den Frauen. Eine Überflie- Sandplatzsaison jedes Jahr einen neuen Begriff. Sehr wahrscheinlich wird in Roland-Garros letzten Jahr in Rom Bezwinger von Nadal gerin war bisher nicht auszuma- und in Paris dessen Halbfinalgegner, hat chen, es gibt etwa ein halbes Dutzend (ab dem 27. Mai) auf die «decima» die «undecima» folgen. TEXT: MARCO KELLER. FOTOS: FRESHFOCUS heuer erst einen Titel gewonnen; Alexan- Titelaspirantinnen. Als erste zu nennen der Zverev ist in den entscheidenden Pha- gilt es die Weltnummer 1 und Vorjahres- finalistin Simona Halep. Die Rumänin hat seit dem Saisonauftakt bis Redaktions- Ein Turnier im Leben zehnmal zu gewin- dann, wenn wir nicht von Rafael Nadal schluss allerdings kein Turnier mehr ge- nen, ist unfassbar schwierig. Egal, ob das sprechen würden. Egal, wie stark die Um- wonnen und heuer erst eine Top-10-Spie- die Clubmeisterschaft in der Kategorie stände auch gegen ihn sprechen mögen, lerin bezwungen. Zudem lastet der Druck, R7/R9 ist oder die Kantonalmeisterschaft auf roter Asche fühlt sich der Linkshän- endlich ein Major-Turnier zu gewinnen, in der Königsklasse – dass so häufig am der sofort wieder pudelwohl. In Monte immer schwerer auf ihr. gleichen Anlass alles zusammenpasst, ist Carlo und Barcelona erstickte er etwelche Diese Last ist in Melbourne von Caro- rar. Noch viel schwieriger ist es auf pro- Fragen nach seinem Formstand jedenfalls line Wozniacki abgefallen, mit dem Final- fessioneller Stufe. Ausser man spielt auf im Keim. In zehn Partien gab er nur 45 sieg gegen Halep. Die Träume der Dänin Sand und heisst Rafael Nadal. Letztes Jahr Games ab, wer also «nur» 2:6, 3:6 verlor, waren aber noch nie auf Sand gebaut, vollendete er das Jubiläum in Monte Car- lag schon über dem Durchschnitt. Auch weiter als in die Runde der letzten Acht lo, in Barcelona und zu guter Letzt auch seine drei Widersacher aus den Top 10 – kam sie in Paris noch nie. Ebenfalls keine in Paris, die «decima» war in aller Mun- Dominic Thiem, Grigor Dimitrov und klassische Sandplatzspezialistin ist Gar- de. David Goffin – mussten sich mit total elf biñe Muguruza. Bei der so untypisch spa- Ein Jahr später schienen – wie so oft in Games bescheiden. Innert einer Woche nischen Powerspielerin gilt aber Hop oder der Vergangenheit – Zweifel angebracht, gewann der Begriff «undecima» markant Top. Ihren bislang einzigen Titel auf Sand ob der Mallorquiner noch einmal solche an Bedeutung. 1500 Punkte hat er also in feierte sie 2016 ausgerechnet in Roland Höchstleistungen würde zeigen können. zwei Turnieren schon ersetzt. Garros. Damals gewann sie unerwartet Vor allem aufgrund seines zuletzt wieder ihren ersten grossen Titel. einmal so fragilen Körpers, die letzten Kaum ernsthafte Gegner in Sicht neun Turniere vor Beginn der Sandsaison Theoretisch ist es denkbar, dass Nadal Würze dank zwei Comebacks hatte er entweder gar nicht bestritten oder nach Redaktionsschluss in Madrid oder Bestätigen muss sich Jelena Ostapenko. nicht beendet. Rom eine Niederlage kassierte und so Die Lettin, die im Vorjahr aus dem Nichts 4680 Punkte, so hatten die Herren der Platz 1 an Federer verlor, an seiner Favo- den Titel holte, nach Siegen gegen Timea Zahlen errechnet, müsse Nadal während ritenstellung für Paris würde das aber Bacsinszky im Halbfinal und Halep im Fi- der Sandsaison verteidigen, um die Wer- nichts ändern – immer vorausgesetzt, der nal, hat sich mittlerweile in den Top Ten te aus dem Vorjahr zu egalisieren. Die Körper spielt weiterhin mit. Dies nicht etabliert, muss aber noch konstanter wer- Schlussfolgerung war einfach: Roger Fe- nur, weil der Schweizer Australian-Open- den. Das Gleiche gilt für Jelina Switolina derer könne es sich quasi auf dem Sofa Sieger auf Roland-Garros verzichtet, son- und Karolina Pliskova. bequem machen und werde so früher dern in erster Linie wegen der Stärke des Für zusätzliche Spannung sorgen die oder später die Nummer-1-Position wie- Spaniers: Auf drei Gewinnsätze ist er noch Comebacks auf Grand-Slam-Stufe der dererlangen, ohne einen Schweisstropfen schwieriger zu bezwingen, je länger eine dreifachen Titelhalterin Serena Williams zu vergiessen. Auf diese Weise hatte er Partie dauert, desto mehr kann er seine nach ihrer Mutterschaft und von Victoria selber auf der US-Frühjahrstour den Platz Gegner zermürben. Asarenka. Die Weissrussin, die erstmals an der Sonne an den pausierenden Spani- Zudem sind derzeit kaum valable Her- seit ihrem Sorgerechtsstreit nach Europa er verloren. ausforderer auszumachen. Vorjahresfina- gekommen ist, hat allerdings auf Sand Es ist eine Schlussfolgerung, die nor- list Stan Wawrinka ist erst auf dem Weg auch noch keine dicken Stricke zerris- malerweise Sinn machen würde. Aber nur zurück, der letztjährige Halbfinalist Andy sen. ●

26 5/2018 5/2018 27 JUAN MARTIN DEL POTRO

Starker Typ: Juan Martin del Potro ist beliebt bei seinen Der Argentinier Juan Martin Kollegen und den Fans. Seine Matches sorgen del Potro sollte nach dem Sieg regelmässig für bei den US Open 2009 zum ­Massenauflauf. ebenbürtigen Herausforderer von Roger Federer, Rafael Nadal­ und Novak Djokovic ­werden. Nach vier Operationen am ­Handgelenk musste er allerdings beinahe seine Karriere ­beenden. Es gibt bei Tennisturnieren eine Regel, an die sich erstaunlicherweise alle Sportler und Nun ist er der zufriedenste ­Journalisten brav halten: Auf den Pressekonfe- Mensch im Herrentennis – renzen nach den Partien wird zuerst auf Eng- lisch gefragt und geantwortet, danach in der und erneut Herausforderer. Muttersprache des Akteurs. Es lohnt bisweilen, TEXT: JÜRGEN SCHMIEDER. einfach mal sitzenzubleiben, selbst wenn man FOTOS: GETTY IMAGES, JÜRGEN SCHMIEDER kaum etwas versteht. Die Akteure geben keine Autopilot-Antworten mehr, wie sie das auf ­Englisch bisweilen tun, Roger Federer wird zum flapsigen Lausbuben, Novak Djokovic gibt den sarkastischen Philosophen und Karolina Plisko- va offenbart einen unfassbar trockenen Humor. Der Argentinier Juan Martin del Potro wech- selt, wenn er Spanisch spricht, von Fliessband- Floskeln ins Sentimentale und in Superlative. Über den Erfolg bei den US Open 2009 im Final­ gegen Federer sagt er etwa: «Ein Wunder!» Über sein Comeback nach zahlreichen Operationen: «Das Verdienst der argentinischen Fans. Sie ­haben die grössten Herzen der Welt und nicht zugelassen, dass ich aufhöre.» Über seine ­Energieleistung gegen Dominic Thiem bei den US Open 2017: «Ich bin von den Toten aufer- standen. Eine legendäre Partie.»

DIE US OPEN 2009: «EIN WUNDER»

Legendäre Siege bekommt man nicht ­geschenkt. Eine Rivalität wird nicht unvergess- lich, wenn der eine den anderen vom Platz prü- gelt. Ein Duell wird dann faszinierend, wenn der eine den anderen an eine Grenze treibt, die der ansonsten nicht erreicht hätte. Der Verlierer muss derart gross sein, dass der Sieger an ihm wachsen kann. Mohammad Ali und Joe Frazier

DER ERLEUCHTETE etwa vermöbelten sich bei ihrem letzten Kampf gegenseitig bis in die Besinnungslosigkeit, vor

28 5/2018 5/2018 29 JUAN MARTIN DEL POTRO

Del Potro kam zurück, immer wieder, er Wawrinka – und was danach passierte, davon Comeback in Rio: stellte dabei seine Spielweise komplett um: erzählen die Argentinier mittlerweile so, wie Die Silbermedaille bei den Er hatte zuvor die Bälle flach und hart übers sie sonst nur den Gewinn der Fussball-Welt- Netz geprügelt, manchmal in unglaublicher meisterschaft 1986 und das wahnwitzige Tor Olympischen Spielen 2016 Geschwindigkeit und mit wahnwitzigen Win- von Diego Maradona im Viertelfinale gegen war eines der Highlights keln, nun arbeitete er vor allem auf der Rück- England beschreiben. seiner Karriere. Er schlug handseite oft mit dem eher defensiven Slice – Im Halbfinal des Davis Cup lieferte sich Del Novak Djokovic und Rafael was zunächst überhaupt nicht funktionierte. Potro eine Fünf-Satz-Schlacht gegen Murray, er Nadal, verlor erst im Final Die Gegner hauten ihm die Bälle um die Ohren gewann am Ende mit 6:4, 5:7, 6:7, 6:3, 6:4 – gegen Andy Murray. und prügelten ihn sehr häufig vom Platz. und wahrscheinlich reichen die Ergebnisse ­Legendäre Duelle waren das gewiss nicht mehr, im Finale gegen Kroatien, um anzudeuten, was sondern schlimme Niederlagen. in Zagreb passierte: Del Potro besiegte Ivo ­Karlovic­ mit 6:4, 6:7, 6:3, 7:5 und dann Marin Cilic mit 6:7, 2:6, 7:5, 6:4, 6:3. Es half bei der Legendenbildung freilich, DAS LEBEN IST dass sich Del Potro während der Partie gegen Cilic beim Aufschlag seines Gegners den klei- KEIN GERADER WEG nen Finger brach und dass er danach erklärte, einzig wegen der Zuschauer weitergemacht zu haben. Es sei das grösste Wunder seines Was stellt das mit einem Menschen an, wenn ­Lebens gewesen, versicherte er danach, und er weiss, dass er mit den besten Spielern mit- natürlich war Maradona als Maskottchen im halten könnte, wenn er doch stabilere Knochen Stadion, er bekam den Siegerschläger von Del hätte? Es gibt Sportler, die verbittern wegen Potro und sang gemeinsam mit den anderen dieser Ungerechtigkeit und geben auf, andere Argentiniern anlässlich des ersten Davis-Cup- ziehen aus Rückschlägen und Verletzungen Sieges in der Geschichte des Landes: «Esta ­ihre Kraft – und es gibt Del Potro, der im budd­ ­hinchada se merece ser campeón.» Übersetzt histischen Sinne als erleuchtet gelten darf und heisst das: Diese Fans verdienen es, Champion allen Prüfungen des Lebens mit gleichmütigem zu sein. Lächeln begegnet: «Ich habe von meinen Eltern­ Natürlich verdienen es diese Fans und es viel über das Leben gelernt. Es ist kein gerader hilft einem Einzelsportler bei der Legenden­ Weg, sondern es gibt Hügel, die man unter grösster Anstrengung besteigen muss.» Del Potro arbeitete weiter, er tüftelte an VITA DEL POTRO ­Variationen für seinen Rückhand-Slice und auch an taktischen Varianten. Er wurde beweg- licher, konstanter, geduldiger – und dann pas- sierte die zweite Jahreshälfte 2016: Bei den Olympischen Spielen besiegte Del Potro erst Djokovic und später Nadal, das Endspiel gegen Murray war so eine legendäre und unvergess- liche Partie. Das Stadion war ein hellblau-weis- der letzten Runde sassen die beiden auf an Groot, diesen sprechenden und schreiten- auch gerne mal auf der Tribüne, und dann Nach dem US Open-Sieg galt Del Potro ser Tempel, die Fans sangen und brüllten und dem Hocker in der Ecke, unfähig aufzustehen. den Baum aus der Superhelden-Filmreihe ­blicken kleine Jungs in hellblau-weissen als legitimer Herausforderer der grossen Vier pfiffen, Del Potro wankte bisweilen vor Er- Im Männertennis gab es Borg und McEnroe, ­«Guardians of the Galaxy». Er ist aber auch ­Trikots beinahe andächtig hinab auf diesen (Federer, Nadal, Djokovic, Murray), die seit schöpfung, doch er gab nicht auf. «Ich habe so ­Becker und Edberg, Sampras und Agassi. ­deshalb leicht zu finden, weil es bei seinen ­riesigen Kerl, der von den Älteren als Landes- den French Open 2005 sämtliche Grand-Slam- etwas noch nie erlebt», sagte er danach. Es war Roger Federer hat einige dieser Rivalitäten ­Partien – und manchmal auch schon beim heiliger besungen wird. Titel gewannen – und nach der de Potro-­ völlig egal, dass er dieses Finale verlor. Nach Argentiner, Spitzname: Turm von Tandil der vergangenen Jahre erlebt: gegen Nadal, ­Training – unglaublich laut zugeht. Da stehen Die Geschichte des Tennishelden Juan Ausnahme 2009 bis zu den US Open 2013 einem legendären Tennismatch wirkt der Qualifizierte sich als 17-Jähriger für die 2008 in Wimbledon. Gegen Roddick, 2009 in Leute in hellblau-weissen Klamotten, viele ­Martin del Potro beginnt bei den US Open 2009. ­wieder überall siegten. Das Schicksal, dieser ­Verlierer manchmal grösser als der Gewinner. French Open, startete 2008 mit vier Titeln Wimbledon. Gegen Djokovic, 2011 in New ­haben überhaupt keine Ahnung von Tennis. Er prügelte erst Rafael Nadal vom Platz und miese Verräter, hatte Del Potro allerdings mit «Diese Silbermedaille bedeutet mir mehr als in einem Monat durch (Stuttgart, Kitzbü- York. Und ja, auch gegen Del Potro, zuletzt im Sie wissen nur, dass da ein Argentinier auf dem gewann im Finale gegen Federer, der davor in Glasknochen im Handgelenk ausgestattet. Er alles andere», sagt Del Potro. «Die Erstrunden- hel, L.A., Washington). Gewann 2009 die wahnwitzigen Finale von Indian Wells. Es war Platz steht, also brüllen sie derart innbrünstig, New York 41 Spiele nacheinander nicht ver­ musste operiert werden, immer wieder, er Partie gegen Djokovic hat mein Leben verän- US Open im Final gegen Roger Federer. eine Partie zum Geniessen, es war aber auch als würde der Akteur mit den lautesten Fans loren hatte. Es war eine unvergessliche Partie, ­wollte seine Karriere beenden, weil die Schmer- dert, das ist mehr wert als Gold.» Dieses Tur- 2010 höchstes Ranking: Platz 4. Erlitt in eine für einen traurigen Seufzer, weil sie eine eine Tennispartie gewinnen. weil Federer sie hätte gewinnen müssen, er zen einfach nicht weniger wurden. «Ich habe nier, diese packenden Partien gegen drei der der Folgezeit viele Verletzungen (OPs an Erinnerung daran war, was hätte sein können, Auch die argentinischen Fans beherrschen ­verlor jedoch gegen einen 20 Jahre alten mich daran erinnert, welch schöne Momente grossen Vier, die Begeisterung seiner Lands­ beiden Handgelenken). Weitere Highlights aber nicht gewesen ist. das Sentimentale und die Superlative, die ­Lulatsch, der sich nach dem Sieg gegen Nadal ich beim Tennis erlebt habe», sagt Del Potro leute, all das zeigte ihm: Er kann wieder mit- für Delpo: Führte Argentinien zum ersten Del Potro ist aufgrund seiner baumähn­ nur südamerikanische Seifenopern und Sport-­ noch dafür entschuldigt hatte, dass es wegen über diese Zeit: «Sehen Sie doch, was danach halten mit den Besten der Welt – ach was, den Davis-Cup-Titel 2016, Olympisches Silber lichen Statur nicht zu übersehen auf einer Heldensagen so hinbekommen, dass es nicht ihm kein Traumfinale Nadal/Federer geben passiert ist: noch schönere Momente, die Besten der Geschichte. Bei den folgenden US 2016 (Bronze 2012 in London). ­Tennisanlage, er erinnert einen ja manchmal lächerlich klingt. Sie singen diese Geschichte würde: «I am so sorry!» schönsten meines Lebens.» Open verlor er erst im Viertelfinale gegen Stan

30 5/2018 5/2018 31 JUAN MARTIN DEL POTRO

DESIGNED LIKE NO OTHER PLAYS LIKE NO OTHER

POWER UNDER CONTROL HISTORISCHER TITEL 2016 holte Argentinien mit Frontmann Del Potro zum ersten Mal den Davis Cup. Gegen Kroatien in Zagreb siegten die Südamerikaner 3:2. Von links nach rechts: Federico Delbonis, Guido Pella, Kapitän Daniel Orsanic, Leonardo Mayer und Juan Martin del Potro.

bildung, wenn er einen Titel nicht für sich Schlusspunkt gleichzeitig der Höhepunkt ist. wert gelassen und gleichmütig ist. Der erreicht ­gewinnt, sondern für Land und Leute. «Ich Die Rivalitäten, die legendären Duelle, sind hat, was er erreichen wollte – und der nun ­habe alles erreicht, was ich wollte: Ich habe im Herrentennis seltener geworden in dieser ­ausprobieren möchte, was er noch erreichen ein Grand-Slam-Turnier und den Davis Cup kann. Es gibt genügend talentierte Gegner, die ­gewonnen, dazu olympische Medaillen», sagt ihn an diese neuen Grenze treiben dürften. er: «Jetzt sehen wir mal, was ich noch er­ Und sicher ist: Was immer dieser Juan Martin reichen kann, wenn ich mich weiter verbes­ SENTIMENTAL UND del Potro noch erleben wird – er wird darüber sere.» Das führt freilich zur entscheidenden sentimental und mit zahlreichen Superlativen Frage: Was kann er noch erreichen, im Alter GELASSEN berichten. ● von 29 Jahren? Er hat zuletzt in Indian Wells gewonnen und in Miami den Halbfinal erreicht. In der Weltrangliste lag er vor dem Wechsel Saison. Nadal hört nun häufiger auf seinen DER AUTOR auf die europäischen Sandplätze auf Platz Körper und plant – wie Federer auch – seine sechs. Auftritte sorgsamer. Der andere Rivale Novak Jürgen Schmieder Tennis braucht Rivalitäten, weil die bedeut- Djokovic: auf der Suche nach Form und (38) ist Schrift- samen Turniere aufgrund ihrer Struktur darauf ­Gesundheit und irgendwie auch sich selbst. steller, Journa- ausgelegt sind, dass sich die prägenden Akteu- ­Andy Murray, Stan Wawrinka: noch immer list und Kolum- nist. Er schreibt 1 5 7 3 re in der ersten Woche einspielen, im Spieler- ­verletzt. Die jungen Alexander Zverev, garten wie Tiger umschleichen und sich gegen- Dominic Thiem und Grigor Dimitrov: noch für die Süddeut- sche Zeitung MXG MXG MXG MXG MXG MXG MXG seitig beim Training beobachten. Dann wird es nicht so weit und womöglich doch nicht so leer auf der Anlage, die Dramaturgie arbeitet schrecklich talentiert, wie viele Beobachter und lebt mit darauf hin, dass sich die Duellanten am zwei- und auch sie selbst immer denken. seiner Familie in ten Wochenende zu möglichst unvergesslichen Bleibt Del Potro. Wer ihm begegnet, der Los Angeles. Partien auf dem Platz begegnen und der lernt einen Menschen kennen, der beneidens-

5/2018 33 .COM/TENNIS VORVERKAUF ERÖFFNET

Ticket-Hotline: Tel. +41 (0)900 552 225 (CHF 1.19/Min.) Ticket-Online: www.swissindoorsbasel.ch 20.–28. OKTOBER 2018 Tickets an allen offi ziellen Ticketcorner-Vorverkaufsstellen Logen, Membercards, VIP-Packages: Tel. +41 (0)61 485 95 94 ATP WORLD TOUR 500 • EURO 2,442 MIO. Offi cial Players Hotel: Swissôtel Le Plaza Basel

7 Inserat Smash Doppelseite 460x300_df_VVK.indd 1 27.04.18 13:48 INTERNATIONAL RANKINGS NATIONAL RANKINGS

07.05.2018 Nationale Tennis-Rangliste 01/2018

Prize Money 07.05.2018 N1.1 (1.1) N1.6 (1.5) 118 (139) Comby Emilien 10.863 135 (150) Malkowski Jean-Marc 10.639 119 (113) Barlocchi Luca 10.859 136 (254) Lüscher Massimo 10.635 Roger Federer Marco Chiudinelli 120 (127) Sassi Giulio 10.812 137 (118) Wickli Laurent 10.625 Rank Name Points Rank Name US Bottmingen Füllinsdorf 121 (207) Genier Tanguy 10.805 138 (104) Eugster Nathan 10.61 17.407 14.311 122 (225) Uschatz Cédric 10.802 139 (294) Abid Alexandre 10.602 1. Rafael Nadal (ESP) 8770 35. Borna Coric (CRO) 1296 1. Roger Federer 4.336.500 123 (148) Djahangiri Erfan 10.793 140 (356) Imhof Jonas 10.581 2. Roger Federer 8670 36. Jo-Wilfried Tsonga (FRA) 1290 2. Juan Martin Del Potro (ARG) 2.199.566 124 (180) Lüdi Daniel 10.776 141 (160) Aebi Yarin 10.567 N1.2 (1.2) N1.7 (1.6) 3. Alexander Zverev (GER) 5195 37. Fernando Verdasco (ESP) 1280 3. Rafael Nadal 2.117.558 125 (142) Ruiz Javier 10.774 142 (169) Espasandin Joss 10.566 Stan Wawrinka Adrian Bodmer 4. Grigor Dimitrov (BGR) 4950 38. Karen Khachanov (RUS) 1255 4. Marin Cilic (CRO) 1.920.568 126 (216) Hoeijmans Luc 10.772 143 (153) López Noah 10.562 Coppet Niederwil 5. Marin Cilic (CRO) 4780 39. Andy Murray (GBR) 1180 5. John Isner (USA) 1.705.252 127 (245) Ingold Julius 10.738 144 (350) Wälti Nick 10.561 128 (138) Bieri Simon 10.735 145 (149) Zach Niculin 10.559 40. Stefanos Tsitsipas (GRE) 1179 16.104 14.254 6. Juan Martin Del Potro (ARG) 4470 6. Alexander Zverev (GER) 1.347.124 129 (161) Locher Elia 10.715 146 (109) Wawrinka Jonathan 10.557 7. Dominic Thiem (AUT) 3545 41. Gaël Monfils (FRA) 1175 7. Hyeon Chung (KOR) 1.187.930 130 (173) Budic Marko 10.708 147 (162) Piquerez Hugo 10.557 8. Kevin Anderson (RSA) 3345 42. Albert Ramos-Vinolas (ESP) 1145 8. Grigor Dimitrov (BGR) 1.088.515 N1.3 (1.3) N1.8 (2.11) 131 (133) Mordig Julian 10.706 148 (253) Rüegg Michael 10.543 9. John Isner (USA) 3125 43. Denis Shapovalov (CAN) 1128 9. Roberto Bautista-Agut (ESP) 975.133 Henri Laaksonen Marc Andrea Hüsler 132 (80) Grandjean Nicolas 10.685 149 (126) Fetov Ibrahim 10.539 10. David Goffin (BEL) 3020 44. Robin Haase (NED) 1120 10. Pablo Carreno Busta (ESP) 930.650 Schaffhausen Rüschlikon 133 (58) Giacomelli Luca 10.667 150 (193) Seiler Gian 10.526 ➜ 11. Pablo Carreno Busta (ESP) 2280 45. Leonardo Mayer (ARG) 1086 11. Kyle Edmund (GBR) 891.774 14.867 14.108 134 (136) Eckert Gilles 10.64 Alexander Zverev: Im gegenwärtigen 12. Novak Djokovic (SRB) 2220 46. Yuichi Sugita (JPN) 1070 12. Diego Schwartzmann (ARG) 828.684 Kampf um Platz 3 hat der Deutsche der- 13. Sam Querrey (USA) 2220 47. Pablo Cuevas (URU) 1060 13. Kevin Anderson (RSA) 738.858 14. Roberto Bautista-Agut (ESP) 2175 48. Joao Sousa (POR) 1035 14. Dominic Thiem (AUT) 725.074 N1.4 (1.7) N1.9 (1.8) zeit Vorteile gegenüber Marin Cilic. Der 15. Jack Sock (USA) 2155 49. Andreas Seppi (ITA) 1021 15. Kei Nishikori (JPN) 724.974 Sandro Ehrat Adrien Bossel Kroate verlor in Istanbul bereits sein (1.1) (1.7) 16. Diego Schwartzmann (ARG) 2085 50. Benoit Paire (FRA) 1020 16. Borna Coric (CRO) 694.353 Neuhausen am Rheinfall Fribourg N1.1 N1.6 erstes Spiel, Zverev siegte in München. 17. Tomas Berdych (CZE) 2060 17. Milos Raonic (CAN) 636.019 14.362 14.075 Timea Bacsinszky Belmont La Chaux-de-Fonds 18. Lucas Pouille (FRA) 1995 Swiss Players 18. Lucas Pouille (FRA) 633.450 17.304 15.48 19. Fabio Fognini (ITA) 1840 145. Henri Laaksonen 401 19. Bob Bryan (USA) 609.252 N1.5 (1.9) N1.10 (1.10) 20. Kei Nishikori (JPN) 1835 455. Adrian Bodmer 82 Mike Bryan (USA) 609.252 Raphael Lustenberger Robin Roshardt 21. Hyeon Chung (KOR) 1817 557. Adrien Bossel 54 21. Karen Khachanov (RUS) 603.198 Luzern Zürich N1.2 (1.4) N1.7 (1.6) 22. Kyle Edmund (GBR) 1757 562. Marc Andrea Hüsler 53 22. Fabio Fognini (ITA) 598.887 14.313 14.043 Patty Schnyder 23. Nick Kyrgios (AUS) 1720 626. Marco Chiudinelli 42 23. Stefanos Tsitsipas (GRC) 595.786 Wollerau Bäch 24. Milos Raonic (CAN) 1705 24. Fernando Verdasco 590.389 16.636 15.474 35. Stan Wawrinka 1695 Stan Wawrinka: 25. Tomas Berdych (CZE) 578.699

➜ 26. Filip Krajinovic (SRB) 1616 Das Knie schmerzt 26. Andrey Rublev (RUS) 563.519 N2 Name KW 64 (76) Riedi Leandro 12.152 N1.3 (1.2) N1.8 (1.9) 27. Adrian Mannarino (FRA) 1585 unseren dreifachen 27. David Goffin (BEL) 558,161 11 (15) Ritschard Alexander 13.979 65 (59) Lanz Timo 12.129 28. Philipp Kohlschreiber (GER) 1450 Grand-Slam-Sieger 28. Oliver Marach (AUT) 549,562 12 (4) Marti Yann 13.882 66 (52) Keist Luca 12.068 Zürich Vaduz 29. Richard Gasquet (FRA) 1430 aus der Romandie Mate Pavic (CRO) 549,562 13 (12) Bellier Antoine 13.772 67 (54) Hartmeier Patrik 12.052 Borna Coric: Der Kroate verlor in Monte 30. Feliciano Lopez (ESP) 1420 30. Feliciano Lopez (ESP) 527,509 14 (14) Margaroli Luca 13.742 68 (73) Leuch Vital Flurin 12.046 16.221 15.301 Carlo bereits in Runde 2 gegen Novak immer noch. Und 15 (16) Sadecky Alexander 13.715 69 (92) Grünig Gian 12.001 31. Andrey Rublev (RUS) 1417 trotzdem eine Djokovic und fällt aus den Top 30. Doch 16 (13) Baltensperger Raphael 13.715 70 (50) Schärer Marc P. 12 32. Damir Dzumhur (SRB) 1415 positive Nachricht: Swiss Players 17 (20) Tashi Vullnet 13.591 N1.4 (1.3) N1.9 (1.8) aufgepasst: Der Kroate befindet sich 33. Gilles Muller (LUX) 1335 Er spielt in Gstaad. 262. Henri Laaksonen 33,670 18 (19) Nikles Johan 13.56 N4 Name KW Stefanie Vögele Amra Sadikovic wieder in guter Form. 34. David Ferrer (ESP) 1315 512. Adrian Bodmer 6.918 19 (29) Paul Jakub 13.549 71 (66) Parizzia Nicolás 11.98 Leuggern Birr 20 (23) Maiga Riccardo 13.479 72 (47) Kuster Joël 11.946 16.139 15.072 21 (24) Castelnuovo Luca 13.432 73 (64) Sommer Enzo 11.936 22 (21) Villagran Cristian 13.414 74 (74) Roch Quentin 11.881 WTA Ranking System 07.05.2018 Prize Money 07.05.2018 23 (25) Bertola Remy 13.401 75 (94) Kahoun Philipp 11.875 N1.5 (1.5) N1.10 (2.11) 24 (26) Martinez Mirko 13.365 76 (98) Ben Abdennibi Sami 11.785 Simona Waltert 25 (17) Perret Loïc 13.358 77 (84) Aerne Laurin 11.764 Rank Name Points Rank Name US$ Biel Chur 26 (37) Osmakcic Marko 12.969 78 (79) Alexeev Antoine-Michel 11.754 15.693 15.038 27 (32) Von der Schulenburg Henry 12.965 79 (88) Moser Jeremy 11.725 1. Simona Halep (ROM) 8055 35. Alizé Cornet (FRA) 1355 1. (DEN) 3.344.879 28 (31) Martinez Louroi 12.964 80 (125) Bello Alvaro 11.694 2. Caroline Wozniacki (DEN) 6790 36. Sorana Cirstea (ROM) 1325 2. Simona Halep (ROM) 2.260298 29 (40) Wenger Damien 12.96 81 (86) Teichmann Raul 11.671 3. Garbiñe Muguruza (ESP) 6065 37. Shuai Peng (CHN) 1282 3. Naomi Osaka (JPN) 1.624.038 30 (22) Ruppli Andrew 12.904 82 (96) Stricker Dominic 11.639 4. Elina Svitolina (UKR) 5450 38. Irina-Camelia Begu (ROM) 1270 4. (USA) 1.479.111 83 (77) Bencic Brian 11.599 N2 Name KW 43 (45) Tsygourova Katerina 12.593 5. Jelena Ostapenko (LAT) 5273 39. (UKR) 1260 5. Elina Svitolina (UKR) 1.447.453 N3 Name KW 84 (89) Sanson Maximilien 11.596 11 (12) In-Albon Ylena 14.975 44 (47) Keller Nadine 12.509 6. Karolina Pliskova (CZE) 5100 40. Petra Martic (CRO) 1245 6. (GER) 1.404.485 31 (30) Uryson Nicolas 12.902 85 (111) Tanner Gian-Luca 11.569 12 (10) Masarova Rebeka 14.811 45 (53) Cvetkovic Kiara 12.19 32 (27) Kahoun Jacob 12.893 86 (68) Harajchi Aria 11.547 13 (17) Sabino Lisa 14.682 7. Caroline Garcia (FRA) 4700 41. Timea Babos (HUN) 1241 7. Daria Kasatkina (RUS) 1.206.230 33 (36) Graf Janusch 12.864 87 (75) Currlin Gabriel 11.535 14 (15) Sun Lulu 14.678 N4 Name KW 8. (USA) 4276 42. (GRE) 1197 8. Jelena Ostapenko (LAT) 1.021.281 34 (44) Lanz Mischa 12.851 88 (67) Hauser Jens 11.504 15 (13) Sugnaux Tess 14.673 46 (54) Mettraux Marie 12.171 9. Sloane Stephens (USA) 3939 43. (RUS) 1175 9. (BEL) 995.412 35 (43) Borter Nico 12.768 89 (95) Davanzo Killian 11.491 16 (20) Küng Leonie 14.495 47 (46) Meyer Dominique 12.168

➜ 10. Petra Kvitova (CZE) 3550 44. Catherine Bellis (USA) 1170 10. Petra Kvitova (CZE) 976.162 36 (28) Moundir Adam 12.747 90 (116) Talimaa Nikolaj 11.461 17 (14) Kennel Karin 14.397 48 (40) Arnold Tamara 12.142 Julia Goerges: In Charleston stand 11. Angelique Kerber (GER) 3025 45. Aleksandra Krunic (SRB) 1155 11. Karolina Pliskova (CZE) 950.730 37 (38) Graziani Edoardo 12.725 91 (102) Ittah Jeremy 11.455 18 (18) Bandecchi Susan 14.347 49 (48) Magun Lea 12.126 38 (39) Vialmin Matteo 12.7 92 (85) Nussbaum Frédéric 11.434 19 (19) Stadler Nina 14.306 50 (72) Fontenel Chelsea 12.083 die sympathische Deutsche im Final, 12. Julia Goerges (GER) 2980 12. Garbiñe Muguruza (ESP) 751.390 13. Coco Vandeweghe (USA) 2738 Swiss Players 13. Su-Wei Hsieh (TPE) 613.439 39 (57) Steinegger Yannik 12.687 93 (83) Diserens Oliver 11.407 20 (22) Rushiti Arlinda 14.273 51 (55) Granwehr Alina 12.049 in Stuttgart verlor sie in Runde 1, doch 40 (51) Schmid Aaron 12.685 94 (87) Wagner Jonathan 11.359 21 (16) Grimm Chiara 14.216 52 (56) Hechenberger Karin 12.031 14. (USA) 2722 48. Timea Bacsinszky 1102 14. (FRA) 590.649 sie nähert sich trotzdem wieder den 41 (18) Rossier Siméon 12.665 95 (115) Rindlisbacher Philipp 11.352 22 (26) Michel Lara 13.971 53 (63) Tinello Laura 11.982 15. Daria Kasatkina (RUS) 2570 74. Belinda Bencic 844 15. Carla Suárez Navarro (ESP) 583.900 Top ten. 42 (41) Tabrizi Keivon 12.62 96 (110) Hemmeler Raphael 11.331 23 (30) Knoll Xenia 13.84 54 (84) Zünd Sylvie 11.931 16. Elise Mertens (BEL) 2520 100. Stefanie Voegele 675 16. Barbora Strycova (CZE) 580.436 43 (61) Schena Luca 12.598 97 (119) Vontobel Lukas 11.327 24 (25) Ganz Fiona 13.744 55 (52) Volejnicek Chiara 11.81 17. (LAT) 2505 116. Viktorija Golubic 575 17. Timea Babos (HUN) 576.758 44 (42) Fiacan Stefan 12.57 98 (105) Lavanchy Nathan 11.319 56 (50) Thommen Aline 11.693 18. (AUS) 2318 149. Jil Teichmann 412 18. Ashleigh Barty (AUS) 556.839 45 (46) Mrose Oliver 12.557 99 (143) Nohl Lars 11.312 N3 Name KW 57 (42) Klincov Bojana 11.653 19. Magdalena Rybarikova (SVK) 2295 151. Patty Schnyder 407 19. Venus Williams (USA) 551.929 46 (48) Stäheli Luca 12.509 100 (81) Cecchetto Tom 11.273 25 (36) Züger Joanne 13.707 58 (79) Naef Céline 11.623 20. Kiki Bertens (NED) 2135 200. Conny Perrin 287 20. Elena Vesnina (RUS) 542.674 47 (33) Guenat Mathieu 12.497 101 (120) Szklarecki Marek 11.266 26 (21) Marti Sandy 13.673 59 (65) Lüscher Sophie 11.601 21. Naomi Osaka (JPN) 2081 363. Amra Sadikovic 116 21. (RUS) 498.157 48 (35) Kalambay Jessy 12.488 102 (70) Zocastello Marco 11.255 27 (44) Vukovic Daniela 13.611 60 (62) Hefti Melody 11.581 49 (45) Kolly Bastien 12.447 103 (131) Malgiaritta Maurus 11.25 28 (28) Züger Sina 13.52 61 (71) Sappl Julie 11.496 22. Kristina Mladenovic (FRA) 2005 433. Lisa Sabino 80 22. Caroline Garcia (FRA) 478.076 50 (82) Kym Jérôme 12.436 104 (91) Sessagesimi Dylan 11.216 29 (43) Crivelletto Jessica 13.439 62 (58) Schalch Julie 11.41 23. Johanna Konta (GBR) 1995 442. Ylena In-Albon 78 23. Danielle Collins (USA) 474.524 51 (100) Fetov Muhamed 12.432 105 (112) Gatev Maximilian 11.137 30 (31) Ochsner Svenja 13.404 63 (75) Kölliker Samantha 11.383 24. (AUS) 1925 24. Madison Keys (USA) 454.037 52 (53) Neuhaus Arthur 12.396 106 (124) Kranz Timo 11.135 31 (35) Ryser Valentina 13.361 64 (138) Bao Laura 11.381 25. Carla Suárez Navarro (ESP) 1840 Stefanie Voegele: 25. Coco Vandeweghe (USA) 430.705 53 (56) Kälin Yanik 12.346 107 (101) Eichenberger Patrick 11.088 32 (33) Milenkovic Kristina 13.331 65 (90) Wuarin Pauline 11.367 26. Barbora Strycova (CZE) 1715 Die Aargauerin erlebt 26. Kiki Bertens (NED) 422.801 54 (62) Moghini Gabriele 12.343 108 (114) Mosberger Pascal 11.072 33 (29) Fontana Kim 13.226 66 (74) Schön Annabel 11.357 55 (71) Alt Joel Javier 12.341 109 (72) Mentha Sébastien 11.068 34 (39) Mäder Corina 13.075 67 (51) Dürst Jenny 11.351 ➜ 27. (RUS) 1618 gerade ihren xten 27. Petra Martic (CRO) 407.872 56 (49) Dodens Pierre-Louis 12.329 110 (78) Jordi Kevin 11.054 35 (37) Gadient Nicole 13.068 68 (61) Scilipoti Sebastianna 11.319 28. Shuai Zang (CHN) 1550 Frühling. In Lugano 28. Katerina Siniaikova (CZE) 400.954 29. (EST) 1535 29. Anastasija Sevastova (LAT) 381.849 57 (60) Schär Jonas 12.278 111 (107) Baroz Antoine 11.042 36 (34) Oprandi Romina 12.955 69 (68) Gabriel Anaïs 11.303 verlor sie erst im 58 (69) Kunz Giordan 12.22 112 (134) Burdet Adrien 11.033 37 (49) Smith Tina Nadine 12.95 70 (67) Küng Lisa 11.29 30. Agnieszka Radwanska (POL) 1525 30. Julia Goerges (GER) 379.012 Belinda Bencic: Aufgrund ihrer Halbfinal gegen die 59 (55) Von der Schulenburg Jeffrey 12.212 113 (135) Koran Michael 11.022 38 (32) Ottomano Sarah 12.945 71 (64) Haller Jade 11.285 31. (RUS) 1520 72 (82) Lanz Michelle 11.267 Inaktivität verliert die Ostschweizerin Weissrussin Aryna 60 (65) Huber Dario 12.19 114 (97) Zgraggen Timo 11.004 39 (38) Geissler Nina 12.934 32. Mihaela Buzarnescu (ROU) 1393 Sabalenka und nähert Swiss Players 61 (93) Kunz Noël 12.175 115 (206) Notter Janic 10.979 40 (27) Karamoko Naïma 12.921 73 (98) TschenettLarissa 11.249 weiter an Boden. Höchste Zeit deshalb, 33. Ekaterina Makarova (RUS) 1380 62 (34) Thomet Yannick 12.156 41 (41) Peer Andrina 12.792 74 (92) Vernocchi Leandra 11.171 sich den Top 100. 115. Viktorija Golubic 96.566 116 (132) Gimenez Baltazar 10.955 dass sie auf die Tour zurückkehrt. 34. Dominika Cibulkova (SVK) 1380 117. Belinda Bencic 95.851 63 (63) Poplawski Martin 12.153 117 (147) Bärlocher Nico 10.873 42 (23) Frapolli Chiara 12.691 75 (96) Fehr Mireia 11.084

36 5/2018 5/2018 37 SWISS TENNISWORLD Sport, Kultur und AHV stärken! Wir sagen JA Aus der nationalen TENNISWELT Foto: Dominic Steinmann Foto: Einigung im Fall Masarova Giulia Steingruber, Mario Gyr, Ruderer, Heinz Frei, Behindertensportler, Adolf Ogi, Damien Wenger auch Kunstturnerin, Olympia- Olympia-Goldmedaillen- mehrfacher Goldmedaillengewinner alt-Bundesrat, Bronzemedaillengewinnerin 2016 gewinner 2016 Paralympics und mehrfacher Weltmeister ehemaliger Sportminister Im Anschluss an den zu Beginn des Jahres von der in Spanien und im Einzel stark in der Schweiz aufgewachsenen und ausgebildeten Rebeka Masaro- va beantragten Nationenwechsel haben sich Swiss Tennis und die Mit dem neuen Geldspielgesetz fliesst wei- Am 10. Juni: Darum Spielerin einvernehmlich geeinigt. Der Verband hatte eine Teilrück- terhin jedes Jahr rund eine Milliarde Franken zahlung von Unterstützungsgeldern gefordert, auf Vorschlag von sagen wir Swiss Tennis wird Rebeka Masarova das Swiss Tennis-Projekt «Kids aus den Abgaben der Schweizer Lotterien zur gemeinnützigen JA Tennis High School» finanziell unterstützen. Swiss Tennis bedauert und Casinos in Sport, Kultur, Soziales und die Schweiz. den Entscheid Masarovas bezüglich des Nationenwechsels weiterhin, zieht jedoch den Rekurs bei der ITF zurück und wünscht Masaraova AHV. Davon profitieren unsere Nachwuchs- zum gemeinnützigen für die Zukunft alles Gute. ●

und Breitensportler, Künstler, Vereine und JA und Video anschauen! Video und Senioren gleichermassen. Geldspielgesetz. scannen QR-Code

Überparteiliches Komitee für ein gemeinnütziges Geldspielgesetz, Postfach, 8021 Zürich 1 www.geldspielgesetz-ja.ch

Im Vorjahr sorgte Damien Wenger zusammen mit Jakub Paul mit dem Gewinn der Doppel-Goldmedaille an den U18-Europameisterschaften in Klosters für ein grosses Highlight. Nun zeigte der gerade 18 Jahre alt gewordene Allrounder aus La Neuveville, dass er auch ohne Part- ner sehr erfolgreich spielen kann. Im bulgarischen Haskovo gewann er ein Grade-2-Turnier ohne Satzverlust. Zwei Wochen später doppel- te er in Algerien bei einem Turnier der gleichen Kategorie fast nach, Attraktiver gestoppt wurde er er erst im Endspiel. Damit hat er im ITF-Junioren- Tennis-Parcours ranking einen Platz in den Top 50 erreicht. ● mit Aufschlagmessung, Treffwand, Mini-Courts, Jetzt günstige Postenlauf und Tickets sichern: In-Albon in Chiasso vielen tollen www.swisstennis.ch/ im Viertelfinal Preisen! familyday Einen Unterschied und eine Gemein- samkeit mit dem WTA-Turnier in Lu- gano hatte der ITF-Event in Chiasso. Das Wetter war eine Woche später deut- lich besser, Schweizerinnen waren aber im Final wieder nicht dabei. Sechs waren am Start gestanden, am besten schlug sich die Walliserin Ylena In-Albon, die ihre gute Form aus dem März konservierte und nach einem Sieg gegen die als Nummer 2 gesetzte Liechtensteinerin Ka- thinka von Deichmann die Viertelfinals erreichte. Die Startrunde über- Swiss Tennis Family Day standen (gegen Amra Sadikovic) und Tess Sugnaux. Den Titel holte sich die Holländerin Cindy Burger. ● 24. Juli 2018, Turniergelände Gstaad 5/2018 39 INTERNATIONALSWISS TENNIS

#SupportTheSwiss – Fotolia © Rado Unterstützen Sie das Schweizer Davis Cup Interclub Team am Heimspiel gegen Schweden Wettbewerb Vom 14. – 16. September kämpft das Securitas Swiss Davis Cup Team in der Swiss Tennis Arena in Biel gegen Schweden um den Verbleib in der Weltgruppe der besten Tennisnationen. Noch ist nicht bestätigt, Wir – das Team gewinnt! wer für die Schweiz antreten wird. Klar ist aber für die Equipe von Captain Severin Lüthi: Es steht nicht

weniger als der Verbleib in der Weltgruppe der besten Tennisnationen auf dem Spiel. TEXT: SWISS TENNIS Einmal im Jahr den typischen Einzelsport als Teamsport erleben, den vergangenen Begegnungen ist er jedenfalls zufrieden gewesen. das macht für viele die Faszination des Interclubs aus. Die 107. IC- Hochspannung auch gegen

© freshfocus © Schweden garantiert Saison ist gerade gestartet – und Dass seine Spieler alles geben, das erwar- wir wollen noch mehr von Ihnen tet Lüthi auch in der bevorstehenden Be- Saubere gegnung gegen den siebenfachen Davis- als Team sehen. TEXT: SWISS TENNIS Cup-Sieger Schweden, der nach sechs Jah- ren in den unteren Ligen nun die Rück- kehr in die Weltgruppe anstrebt. Mit den Veranstaltung Zeigen Sie uns, warum genau Ihr Team von den Brüdern Elias und Mikael Ymer verfügen 4280 Teams mit insgesamt über 30 000 Spielenden die Schweden über starke junge Spieler. das lustigste, beste oder originellste ist und vor Während Ersterer bereits von Roger Fede- für nachhaltige Sportevents allem mit wahrem Teamgeist punkten kann. rer zum Training eingeladen wurde, ge- wann der jüngere Bruder als 16-Jähriger Was macht den Teamgeist Ihrer die U18-Europameisterschaft in Klosters. Gut besuchte Anlässe bereiten Freude, verursachen meist Mannschaft aus? Auch wenn die Klassierungen der Zeigen Sie es uns mit Bildern, einem kurzen Spieler beider Teams in der Weltrangliste aber auch viel Abfall, Verkehr und Emissionen. Machen Sie Videoclip, einem Erfahrungsbericht, einem Mann- aktuell ähnlich sind, weiss der Schweizer Ihre Tennis-Veranstaltung zu einer sauberen Sache – der schaftsinterview oder wie auch immer Sie möch- Teamcaptain: «Wir sind froh, dass wir ten. Senden Sie uns ihren Beitrag bis am 30. Juni für diese wichtige Begegnung um den Umwelt und der Gesellschaft zuliebe. TEXT: SWISS TENNIS 2018 an [email protected]. Unter Ligaerhalt den Heimvorteil auf unserer allen teilnehmenden Mannschaften verlosen wir Seite haben und die Bedingungen bestim- beispielsweise einen Tagesausflug (für max. acht Bald ist es wieder Zeit, Farbe zu bekennen und das men können. Stand heute sieht es nach Wertvolle Tipps und Hilfestellungen dazu stalter mit dem Online-Tool EVENTprofil Personen) an die nächste Davis-Cup-Begegnung Schweizer Tennis-Nationalteam lautstark zu unterstützen! einer spannenden, ausgeglichenen Partie finden Sie auf www.saubere-veranstal- einen kostenlosen Check ihrer Veranstal- Schweiz – Schweden vom 14. – 16. September 2018 aus.» ● tung.ch. Die Plattform setzt sich mit neu- tung durchführen und erhalten Hilfe bei oder neue Bälle für die ganze Mannschaft. ● traler Information für nachhaltige Veran- der Planung, Kommunikation und Evalu- Seit dem unvergesslichen Davis-Cup-Sieg Henri Laaksonen, Adrian Bodmer, Luca staltungen ein. Träger der Plattform sind ation ihres Events. ● von 2014 steht die Schweiz nun zum drit- Margaroli, Antoine Bellier und Marc- Tickets und Infos Bundesämter, Kantone, Städte und Ge- ten Mal in Folge im Kampf um den Liga- Andrea Hüsler jeweils grossen Einsatz und meinden sowie Swiss Olympic. In den erhalt. Während 2016 in Taschkent Usbe- Kampfwillen. Für Severin Lüthi, Team- Der Ticketvorverkauf für die «zentralen Empfehlungen» werden die kistan der Gegner war, so stand im Herbst captain und erfolgsverwöhnter Coach von Begegnung startet Mitte Juni. wichtigsten Massnahmen aus acht The- Checklisten & Infos 2017 das Heimspiel gegen Weissrussland Roger Federer, ist dies der entscheidende Weitere Informationen: menbereichen zum schonenden Umgang auf dem Programm. Beide Male war die Punkt. «Jeder muss bereit sein, sich zu www.swisstennis.ch/daviscup mit natürlichen Ressourcen zusammen- Checklisten und Vorlagen für Schweiz nicht Favorit – konnte jedoch hinterfragen und zu lernen. Ich glaube, gefasst. Beschilderungen, Plakate und nach hochspannenden Begegnungen je- dann ist viel möglich.» Nicht gerade der Werden Sie Fan des Securitas Swiss Zusätzlich zu den Empfehlungen bie- Hinweise können heruntergeladen weils mit 3:2 reüssieren. erneute Gewinn des Davis Cups, aber Davis-Cup-Teams auf Facebook: tet die Plattform zahlreiche weiterfüh- werden unter: Ohne Roger Federer und Stan Wawrin- eine Zukunft in der Weltgruppe der bes- facebook.com/swissdaviscupteam rende Hilfsmittel, Vorlagen und konkrete www.saubere-veranstaltung.ch ka zeigte die nachfolgende Generation mit ten 16 Nationen. Mit der Einstellung in Beispiele. Unter anderem können Veran-

40 5/2018 5/2018 41 WTA-TURNIERINTERNATIONAL LUGANO

wollte sie dies indes nicht anführen: «Ich Doppel zurückgetretenen Ostschweizerin fühlte mich eigentlich immer noch gut», merkte man, wie stark ihr Herz immer sagte sie gegenüber den Medien. noch fürs Tennis schlägt. Hingis war die Ein Lichtblick namens beste Botschafterin, die das Turnier sich Küng, der kleine Lichtblick wünschen konnte, absolvierte einen Auf- Vögeles Leistungen waren willkommener tritt nach dem anderen, schrieb unzäh- Bonus, eigentlich hatte man aber aus lige Autogramme und posierte für Selfies Schweizer Sicht primär auf Belinda Ben- und fand daneben noch Zeit, die Par- Stefanie Vögele cic und Timea Bacsinszky gesetzt, die tien auf der Tribüne zu beobachten. Hoffnungsträgerinnen der letzten Jahre. Beide reisten aber nur als Zaungäste ins Volle Tribünen bei Vinci-Abschied Die Aargauerin rettete am WTA-Turnier in Lugano die Schweizer Bilanz Tessin, ihre Verletzungen liessen keinen Dass ein Turnier im Südtessin durchaus er- wettkampfmässigen Einsatz zu. So waren folgsversprechend sein kann, auch wegen nur drei Schweizerinnen im Hauptfeld der geographischen Nähe zu Italien, hat- und nach der 1. Runde nur noch Vögele: te sich bereits am Qualifikationssonntag Viktorija Golubic scheiterte knapp an der gezeigt. Die Organisatoren hatten am ers- Mazedonierin Danka Kovinic, Jil Teich- ten Turniertag freien Eintritt gewährt und mann nach gutem ersten Satz an Cornet. es herrschte viel Betrieb. Der stimmungs- Enttäuschend verlief auch die Quali- mässige Höhepunkt war dabei die letzte fikation. Léonie Küng gewann gegen die Partie des Tages zwischen Kathinka von Elise Mertens, routinierte Türkin Cagla Buyukakcay Deichmann und . Viele wa- immerhin einen Satz, Amra Sadikovic, ren gekommen, um die Italienerin noch die Regenkönigin Simona Waltert und Ylena In-Albon einmal zu sehen, die Sensationsfinalistin scheiterten allesamt klar. des US Opens 2015, die in New York da- Wer am Finalwochenende Tickets für das WTA-Tur- Zweiter grosser Verlierer war die Repu- mals gleichermassen mit Spiel, Spielfreu- nier im TC Lido Lugano hatte, erhielt für sein Geld tation der Gegend. Wer in der Turnier- de und Interviews begeistert hatte, unter einiges an Gegenwert. Augrund der Regenverschie- woche zu Gast war, dürfte künftig bei der anderem nach ihrem Halbfinalsieg gegen bungen an den vorherigen Tagen wurde an den Bezeichnung «Sonnenstube der Schweiz» Serena Williams und der Finalniederlage Schlusstagen sehr viel Tennis gespielt. Speziell am höchstens noch milde lächeln. Die einzi- gegen ihre Freundin . Die- Samstag, als die Spielerinnen im Einzel die Viertel- ge Konstante an den ersten fünf Turnier- se Vinci war nun also nach Lugano gekom- und die Halbfinals zu absolvieren hatten und als tagen war der Regen. Dass es aber auch men, einen Monat vor ihrem offiziellen auch noch Doppel gespielt wurde, war die Inten- zu dieser Jahreszeit anders hätte kommen Abschied im Foro Italico zu Rom, sie konn- sität hoch. können, zeigte sich eine Woche später am te die Zeit aber nicht mehr anhalten. Ge- Zur Marathonspielerin des Wochenendes avan- ITF-Frauenturnier in Chiasso: dort war gen die grundsolide Liechtensteinerin cierte Elise Mertens. Am Samstag erreichte die Bel- Sonnencrème der grosse Renner. stand sie mit ihrem Tennis – einem Relikt gierin nach zwei kräfteraubenden Dreisatz-Partien aus längst vergangenen Zeiten – auf ver- gegen Mona Barthel und den Einzel- Martina Hingis omnipräsent lorenem Posten. Von Deichmann deutete final, anschliessend qualifizierte sie sich an der Den grössten Radius aller Schweizerinnen anschliessend mit der Achtelfinalqualifi- Seite ihrer Landsfrau noch für den hatte in der Turnierwoche Martina Hingis. kation nach Sieg gegen Final im Doppel. Dass sie physisch für den weite- Bei der letztes Jahr als Weltnummer 1 im ihr Potenzial weiter an. ● ren Verlauf der Saison gerüstet ist, stand spätestens dann fest: Bereits in der 2. Runde hatte sie nämlich Stefanie Vögele im Aufwind. gegen Marketa Vondrousova, die überraschende Siegerin im Vorjahr in Biel, einen Marathon zu ih- ren Gunsten entschieden. Am Sonntag dann die Be- Die Leistungen der Schweizerinnen und das Wetter: Zwei wichtige Faktoren für das erste WTA-Turnier stätigung: Zuerst der Finalsieg der beweglichen und spielintelligenten Belgierin in einer Partie der in Lugano seit 32 Jahren, die noch erhebliches Steigerungspotenzial offenbarten. Positive Ausnahme: Gegensätze gegen die kraftvolle Weissrussin Aryna Sabalenka, anschliessend das Double. Passend zur Stefanie Vögele. TEXT: MARCO KELLER. FOTOS: FRESHFOCUS Woche begann es dann während der Siegerehrung wieder leicht zu tröpfeln. «Mir macht der Regen Das vierte Spiel in vier Tagen und das verlassen. Sie war mit einer Wild Card ins und voraussichtlich auch in Wimbledon. nichts aus, ich komme aus Belgien», lachte die zweite an diesem Samstag war eines zu Hauptfeld gekommen, wehrte in der 2. Sowie alleine aus diesen beiden Turnieren gross gewachsene Rechtshänderin. viel. Gegen Aryna Sabalenka, die Risiko- Runde gegen die Französin Alizé Cornet ein garantiertes Mindestbruttopreisgeld in Ihren dritten Turniersieg auf der WTA-Tour nach spielerin aus Weissrussland, hatte Stefa- zwei Matchbälle ab und besiegte dann sechsstelliger Höhe. zwei Triumphen im australischen Hobart feierte sie nie Vögele schlicht nicht mehr genügend auch die Deutsche – ihr Natürlich war Vögele aufgrund des in- übrigens nicht mit ihrem Coach sondern mit ihrem Energie. 4:6, 2:6 gewann der Gast aus Ost- 10. Halbfinal auf der WTA-Tour war Tat- tensiven Programms kurz nach der fordern- Vater. Guido Mertens war aus gutem Grund mitge- europa, die Aargauerin, schon einige Zeit sache. Und damit verbunden die Rück- den Amerika-Tournee und einer 24-stün- reist: Im Tessin hatte er mit seiner Frau vor vielen letzte Schweizer Hoffnung im Sottocene- kehr unter die Top 100 und die direkte digen Anreise von Mexiko ins Tessin auch Wer will nochmal? Selfie mit Martina Hingis. Jahren die Flitterwochen verbracht. ri, durfte das Turnier dennoch zufrieden Qualifikation für die Hauptfelder in Paris etwas müde. Als Grund für die Niederlage

42 5/2018 5/2018 43 INTERNATIONALFED CUP

Captain mit den verfügbaren Mitteln aus- kommen: Belinda Bencic fehlte verletzt, Die Überraschung des Chefs Timea Bacsinszky hatte vor Cluj-Napoca Ende eines Abenteuers 2018 nur drei Einzel gespielt (und verlo- ren), Viktorija Golubic fehlte es an Selbst- vertrauen und Stefanie Vögele verzichte- te auf ihre erste Teilnahme seit 2014 auf- grund der Müdigkeit aus der Vorwoche in und Neustart? Lugano. Unter diesen Umständen hatte Günthardt die gute Idee, Patty Schnyder aufzubieten (siehe nebenstehenden Arti- Drei Jahre nach dem Aufstieg in die Weltgruppe I steigt das Schweizer Fed-Cup-Team, das seither zwei- kel), aber die ohnehin nur kleinen Sieg- chancen der Schweiz wurden dadurch mal die Halbfinals erreicht hatte, wieder in die nächst tiefere Kategorie ab. Wie sieht die Zukunft aus? auch nicht grösser. TEXT: YVES JATON. FOTOS: FRESHFOCUS Ein unglaublicher Empfang Diese negativen Rahmenbedingungen Belinda Bencic war im Februar 2016 die Hingis in Rio Olympia-Silber geholt: in den Viele Absenzen hätten der Stimmung im Schweizer Team Nummer 7 der Welt, Timea Bacsinszky im letzten beiden Jahren schienen die Schwei- Leider standen Heinz Günthardt nie schaden können. Das war aber nicht der Mai 2016 die Nummer 9, Viktorija Golubic zer Chancen auf den erstmaligen Gewinn gleichzeitig alle Spielerinnen in Bestform Fall. Die Spielerinnen und ihr Staff haben im April 2017 die Nummer 51, Martina Hin- des Fed Cups intakt, noch mehr, weil die zur Verfügung, das erklärt die beiden offensichtlich Freude, sich wiederzuse- gis Ende des letzten Jahres die Weltnummer anderen grossen Tennisnationen nicht im- knappen Halbfinalniederlagen hinterein- hen. Zudem liess sich das Schweizer Team 1 im Doppel und dazu hatten Bacsinszky/ mer mit den besten Spielerinnen antreten. ander. Und auch in Rumänien musste der auch von der begeisternden Atmosphäre in Cluj inspirieren. In der Vergangenheit hatte sich Rumänien in Teamevents nicht Man muss sich kneifen, um es zu glauben. Pat- sen Erfahrung aufgeboten, aber auch, und vor immer durch Wohlwollen beim Empfang ty Schnyder und Martina Hingis plaudern und allem, weil sie mit 39 Jahren immer noch sehr von Gästen ausgezeichnet, was die sitzen Seite an Seite im Outfit des Schweizer gut Tennis spielt.» Schweizer Delegation aber in der Sala Nationalteams, im Jahr 2018. Man erlebt ein Dieses gute Niveau reichte – wie man es er- Polivalenta erlebte, war aussergewöhn- Flashback und fühlt sich zwei Jahrzehnte zu- warten musste – nicht, um die Weltnummer 1 lich. Es hatte Zuschauer beim Training, rückversetzt, ins Jahr 1998, als die Schweiz in Simona Halep zu beunruhigen oder sogar zu die Leute kamen von weit her, um der Genf ihren bislang einzigen Fed-Cup-Final ge- bezwingen, gegen die Schnyder am Sonntag Begegnung beizuwohnen. Simona Halep gen Spanien bestritt. Entspricht die Präsenz der kurzfristig spielen musste. Ihre Integration ins und Co. wurden mit einer riesigen rumä- Ostschweizerin einer gewissen Logik, nachdem Team war aber unzweifelhaft ein voller Erfolg. nischen Flagge begrüsst, jeder Zuschauer sie 2015 als Spielerin zurückkehrte und auf «Ich fühlte mich sofort sehr wohl in der hervor- erhielt ein farbiges Schild und der Wie- diese Saison in den Staff des Teams von Heinz ragenden Ambiance innerhalb des Teams. Wir deraufstieg in die Weltgruppe I wurde mit Günthardt integriert wurde, so gilt dies nicht hatten eine gute Zeit, und wir sprachen auch einem Konfettiregen, würdig für einen für die Baslerin. Deren Comeback war so uner- über andere Dinge als Tennis», sagt Schnyder, Masters-Final, gefeiert. Das alles ohne wartet, dass die bekannte französische Sport- sichtlich zufrieden mit der gemachten Erfah- die geringste Geste von Aggressivität den zeitung «L’Equipe» der ehemaligen Weltnum- rung. Das waren keine leeren Worte: Man muss- Schweizerinnen gegenüber. mer 7 am 16. April einen Artikel widmete. te sie nur beobachten, wie sie immer wieder Heinz Günthardt steht am Ursprung der aufsprang und dem Doppel Golubic/Teichmann Teichmann: Wie ein Fisch Rückkehr Schnyders nach sieben Jahren. Die im abschliessenden und leider fürs Endresultat im Wasser Rekordhalterin punkto Teilnahmen und Siegen bedeutungslosen Doppel applaudierte. Die Bas- Dieser herzliche Empfang wurde beson- konnte diesmal keinen Punkt beisteuern, den- lerin erwies sich als ideale Teamspielerin und ders von Timea Bacsinszky geschätzt. In noch hat der Captain seinen Entscheid nicht be- konnte anschliessend in aller Ruhe zurück zu Cluj sind viele Einwohner ungarischen reut: «Ich habe sie natürlich wegen ihrer gros- ihrer Mutterrolle, die sie so sehr liebt. Ursprungs und das gilt ja auch für die Waadtländerin, die sich ergriffen an die Reisen in ihrer Kindheit in die Region zu ihren Grosseltern erinnerte. Bleibt zu Schweiz von der Form ihrer Leaderinnen im Fed Cup so wohl zu fühlen wie ein hoffen, dass diese sehr starken Momente wie Bacsinszky, Bencic und Golubic ab Fisch im Wasser, sie ist nach zwei Partien der Lausannerin helfen, auf die Erfolgs- und diesbezüglich bestehen aktuell ge- im Doppel noch ungeschlagen. Heinz strasse zurückzukehren. In Rumänien wisse Zweifel. Günthardt wollte sie im Einzel diesmal schmerzte sie nicht nur ihre operierte Der positivste Punkt der Schweizer Ex- nicht einsetzen: «Es wäre für sie nicht hilf- Hand, sie hatte auch Probleme mit den pedition trägt vielleicht anekdotischen reich gewesen, wenn wir von ihr verlangt Adduktoren und der Wade, welche sie Charakter, weil Jil Teichmann erst einge- hätten, ihre Premiere vor 9000 Zuschau- Jil Teichmann, Viktorija Golubic, Captain Heinz Günthardt, dazu zwangen, ihren Platz am Sonntag setzt wurde, als die Begegnung schon ent- ern gegen die Weltnummer 1 Simona Patty Schnyder und Timea Bacsinszky. in letzter Minute an Patty Schnyder abzu- schieden war. Die Linkshänderin zeigte Halep, zu absolvieren.» Das könnte sich treten. Natürlich hängt die Stärke der aber eine gute Leistung und scheint sich aber in Zukunft ändern. ●

44 5/2018 5/2018 45 INTERNATIONALMARC KÄMPF Marc Kämpf geht neue Wege

Nach fast 40 Jahren in den Bergen zieht es Tennislehrer Marc Kämpf wieder zurück zu seinen Wurzeln. Die Spuren, die der 65-Jährige im Bündnerland hinterlässt, werden jedoch nicht so schnell verblassen. Denn der Davoser hat nicht nur seinem Sohn, SCB-Stürmer Marc junior, die Freude am Sport vermittelt, sondern

auch rund 800 Jugendlichen das Tennis beigebracht. TEXT: MARIE-THERES BRÜHWILER. FOTOS: MARIE-THERES BRÜHWILER & ZVG

Marc Kämpf hat in seinem Leben schon 2000 Kurswochen im In- und Ausland Begeisterung kennt keine Grenzen einiges gemacht. Seine grosse Gabe, auf ­angeboten, mehrere tausend Stunden «Wir sind sehr traurig, dass uns Marc Menschen zuzugehen und sie für etwas ­Privatlektionen erteilt und insgesamt ­verlassen hat», sagt die Davoserin Helena zu begeistern, hat er in Arosa, Savognin, ­gegen 15 Millionen Bälle gespielt. Wer Vesti, die während vielen Jahren zu Klosters und Davos in den letzten vier glaubt, dass sich bei Marc Kämpf des­ Kämpfs Stammkunden zählte. Er habe die Jahrzehnten eindrücklich ausgelebt. Ob wegen Abnützungserscheinungen breit grosse Gabe, ohne Worte Jung und Alt zu als Skilehrer, als Koch, als Hotelier oder gemacht hätten, irrt. Denn seine Leiden- begeistern. «Marc ist sehr geduldig und als Betriebsleiter: Was der gebürtige Ber- schaft für die Sportart Tennis und sein immer guter Laune», schwärmt die 71-Jäh- ner anfasste, war für ihn nicht einfach ein ehrliches Interesse an Menschen mit den rige. Man müsse kein Profi werden, aber Job, sondern eine Aufgabe, für welche es unterschiedlichsten Hintergründen sind Spass am Tennis haben. Diesen Spruch keinen Dienstschluss auf Kommando gab. nach wie vor gross. Dass Marc Kämpf bekamen alle Einsteigenden zu hören, Am nachhaltigsten sind seine Spuren nun gemeinsam mit seiner Frau in den und der beliebte Tennislehrer lebte es im Tennis. Denn der 65-Jährige hat in den Oberaargau gezogen ist, hat einen Grund. auch vor. «Seine Begeisterung war an­ letzten 39 Jahren im Bündnerland mehr «Wir wollen näher bei unserem Sohn steckend», weiss Vanessa Mathis. Die als 800 Kindern das Tennisspielen bei­ Marc sowie unserer Tochter Alexandra 20-jährige Bündnerin ist, wie viele ande- gebracht, viele Erwachsene zum regel- und deren Familien sein», erklärt der re von Marc Kämpf geförderte Jugend­ mässigen Sporttreiben animiert, über ­bekannte Davoser Tennislehrer. liche, wohl nicht zuletzt deshalb ihrem Hobby bis heute treu geblieben. Auch Spitzenspieler Adrian Bodmer windet sei- Die Tennisferien auf Mallorca nem ­ersten Tennislehrer ein Kränzchen. haben längst Kultstatus. «Man spürt sein Feuer und seine Energie. Das spornt einfach an», so der 22-jährige ­Davis-Cup-Spieler. Ob wie Bodmer eine grosse Karriere anstrebend, spätein­ steigend wie viele der von ihm Unter­ richteten oder bekannte Persönlichkeiten. «Mein oberstes Ziel war immer das Glei- che», gibt Marc Kämpf mit einem Schmun- zeln zu verstehen: «Eine saubere Technik vermitteln, Fortschritte auf jedem indivi- duellen Niveau ermöglichen, gleichzeitig aber auch eine nachhaltige Begeisterung für den Tennissport auslösen.»

Vielseitige Talente Eine Familie voller Power: In den letzten fünf Jahren konnte sich der Marc senior, Alexandra, gelernte Tiefbauzeichner und ausgebildete Kellner, der vor 43 Jahren als Skilehrer nach Marc junior und Ginette Kämpf.

46 5/2018 5/2018 47 INTERNATIONALMARC KÄMPF

An Ostern sagte Marc Kämpf der Tennishalle Färbi und dem Davoser Winter ade und verschob seine Zelte in den Oberaargau.

Arosa kam und dessen Wege über Savog- keiten auf den Courts, sondern auch mit ­Ginette eine neue Erfüllung gefunden. nin und Klosters nach Davos führten, ganz Kämpfs Talent als Vermittler und Unter- Nach vielen Jahren beim Golf Club Klos- auf seine Tennislehrertätigkeit konzentrie- halter zu tun. «Tennisferien mit Marc sind ters arbeitet die ehemalige luxembur­ ren. Während seiner Zeit als Betriebsleiter ein Rundumerlebnis, welches wir uns seit gische Fed-Cup-Spielerin nun beim Golf der Färbi Sporthalle Davos oder zuvor als 20 Jahren nicht entgehen lassen», erzählt Club Entfelden. So traurig der Abschied Pächter des Sportzentrums Klosters war das etwa Conrad Plaz. Der R7-Spieler war für seine Stammkunden in Davos ist, so noch anders. Damals leitete er jeweils den vom Tennisunterricht in Savognin so gross die Vorfreude im Unterland. Denn Gesamtbetrieb und stand zwischen seinen ­angetan, dass er seinem Tennislehrer bis schon vor seiner ersten Trainerstunde hat Einsätzen auf den Courts auch selbst am heute gefolgt ist und die Sandsaison je- Marc Kämpf beim TC Roggwil in Gesprä- Kochherd. «Da kamen schon mal 50 bis weils wie viele andere mit den traditionel- chen das bestätigt, was ihn im Bündner- 60 Mittagessen zusammen», schätzt Marc len Tennisferien auf Mallorca lanciert. land unvergessen macht. «Er strahlt eine Kämpf. Während Turnierwochen wie etwa Derweil Marc Kämpf ab Mai in Rogg- unglaubliche Begeisterung und Motivati- den Junioren-Europameisterschaften zau- wil und weiteren Oberaargauer Klubs on für den Tennissport aus», sagt Philipp berte er dann mit einer kleinen Crew sogar Trainerstunden gibt, hat auch Ehefrau Lanz, Präsident des TC Roggwil. ● täglich rund 400 Menüs auf die Tische. DAS WELTBESTE «Ohne meine Frau, die ich vor 28 Jahren kennen gelernt habe, hätte ich das natür- lich nie stemmen können», blickt der J+S- Der Name ist Programm Tennisexperte zurück. «Ich spiele im Sommer sehr gerne Tennis und kämpfen kann ich immer.» Die Worte seines Keine Ferien ohne Tennis sehe dies als gutes Training», schwärmt Marc Vaters habe er sich gemerkt. Der junge Vater GÄSTEPROGRAMM Ginette Kämpf, eine ehemalige Profiten- Kämpf junior. Eine Tenniskarriere wäre aber musste in den letzten Monaten aber nicht nisspielerin, war mehr als eine tatkräftige nichts für ihn gewesen. «Ich bin viel mehr nur auf dem Eis, sondern nach einer Schock- Unterstützung im Restaurant oder auf den der Teamsportler», erklärt der SCB-Spieler, diagnose auch für seine Gesundheit kämpfen. Courts. Die gebürtige Luxemburgerin der sich letztmals vor drei Jahren am Inter- Sein bedingungsloser Wille zeichnete den Das kostenlose Sommer-Gästeprogramm ­hatte auch Verständnis, dass sich selbst club beteiligt hat, diese Option aber für die 27-Jährigen auch in der schwierigen Lebens- in den Ferien alles um das Tennis drehte. kommenden Jahre nicht ausschliesst. Geprägt phase ausserhalb des Sports aus. Und nur drei mit mehr als 70 Aktivitäten. Die in der Zwischensaison angebotenen vom Wirken seiner Eltern habe er eine sehr Wochen nachdem ihm der Hodentumor ope- Tennisferien haben längst Kultstatus. sportliche Kindheit erlebt. «Die Sportbegeis- rativ entfernt wurde, lief er bereits wieder für Mehr als 2000 Personen haben in den letz- terung war bei uns einfach omnipräsent. Zum den SCB auf und erzielte in diesem Spiel gleich ten 35 Jahren daran teilgenommen und Hockey kam ich aber relativ spät», sagt der einen Treffer. Aber auch seine Schwester Jeweils von Montag bis Freitag. seinen Stammhotels auf Mallorca, Kreta, langjährige SC-Langenthal-Spieler, der in sei- ­Alexandra macht ihrem Namen alle Ehre. Als Djerba und im Südtirol hat Marc Kämpf ner ersten Saison in der National League neun Gemeinderätin von Olten, Rechtsanwältin sagenhafte 15 000 Übernachtungen be- Tore und sieben Assistpunkte erzielt hat. und Managerin von Spitzensportlern setzt sie schert. Dass die Fangemeinde der Tennis- Der Name Kämpf ist Programm. «Ich kann sich an verschiedenen Fronten mit grossem ferienteilnehmenden immer grösser wur- ­einmal einen schlechten Tag erwischen, aber Einsatz erfolgreich ein. davos.ch/active de, hat indes nicht nur mit seinen Fähig- klosters.ch/active 5/2018 49 KLOSTERS

grossen Netzwerk und seiner umgängli- deutlich weniger Personen anreisen wer- Auch in den letzten Jahren nützten chen Art schafft er es, viele Türen zu öff- den, geht es hier auch mit rund 20 Staff- etliche Spieler(innen) die Prättigauer nen, die anderen verschlossen blieben mitgliedern. Höhenluft für einen gewaltigen Sauer- würden. «Im Dorf und der Umgebung zie- stoffschub. Einige Beispiele gefällig? hen alle an einem Strang», mag er aber Die Lettin Jelena Ostapenko entschied lieber das Teamwork in den Vordergrund 34 Monate nach ihrem Start in Klosters stellen. «Für den Moment hat (2014) das French Open bei den Aktiven Klosters selber setzt auf Tennis wie Simonas Präsenz für sich. Der Champion von 2016, der kaum ein Kurort. In den letzten Jahren den Entscheid zusätz- Grieche Stefanos Tsitsipas, erreichte vor wurde viel investiert, die Plätze im Dorf wenigen Wochen in Barcelona den Final wurden saniert und beim Sporthotel wur- lich erleichtert.» und bezwang auf dem Weg dorthin den de zudem vor zwei Jahren auf der Haupt- HANS MARKUTT Franzosen Corentin Moutet (seinen Final- anlage eine Sport- und Eventhalle ange- gegner 2016 in Klosters übrigens), Diego baut. Diese gibt eine respektable Pla- Schwartzman, Albert Ramos Vinolas, nungssicherheit. «Bei Regen versuchen Die Fixstation auf dem Weg Dominic Thiem und Pablo Carreno Busta. wir natürlich, so lange wie möglich zu nach oben Erst Rafael Nadal zeigte dann dem Grie- warten, aber wir wissen immerhin, dass Für die Schweizer Tennishoffnungen gilt chen die Grenzen auf. Und Vorjahres- das Turnier am Sonntag Abend zu Ende die Faustregel schon lange: Wer nach oben Finalistin Marta Kostyuk, das Starlet aus geht», sagt Markutt. will, muss zwingend irgendwann in Klos- der Ukraine, verblüffte beim Australian ters Station machen, im Frauenbereich gilt Open die Fachwelt mit drei Siegen in der Simona Waltert als «Starthilfe» dies fortan noch mehr. Aber auch interna- Qualifikation und zwei im Hauptfeld. Es trifft sich natürlich hervorragend, dass tional war das Bündnerland immer wieder Ein Besuch in Klosters lohnt sich auf das Turnier heuer und eventuell auch ein Sprungbrett. Markutt kann sich noch jeden Fall auch für Unterländer und egal, nächstes Jahr, gleichwohl aber hoffentlich gut daran erinnern, dass einst bei einem bei welchem der Turniere. Spitzentennis, nicht allzu lange, noch auf eine Spielerin von ihm organisierten 10 000-Dollar-Tur- in einem intimen Rahmen und vor einer zählen kann, die den Begriff Lokalmata- nier in Davos die Siegerin Andrea Pet- wunderbaren Bergwelt und vielleicht dorin auch wirklich verdient. Simona kovic hiess. Das Who is Who der EJCS noch eine oder zwei Übernachtungen in Ein Kurort im Waltert, ehemalige Interclub-Spielerin im (European Junior Championships) ist so einem der hochwertigen Hotels – was gibt TC Klosters und langjährige Schülerin reich wie illuster, praktisch jeder spätere es Schöneres? «Da fällt mir gerade nichts Markutts, wird gewiss an den Start gehen kontinentale Star gab sich die Ehre. ein», sagt Markutt und schmunzelt. ● und sehr wahrscheinlich auch einen Monat später an der Junioren-EM. «Für Tennisfieber den Moment hat Simonas Präsenz den Entscheid zusätzlich erleichtert», sagt Markutt. Wer ihn kennt, weiss aber, dass In Klosters werden neu sogar vier er sich wohl auch sonst in diese neue Hans Markutt und Aufgabe gestürzt hätte. internationale Tennisevents durchgeführt Simona Waltert. Geldgenerierung als Hauptschwierigkeit Um 70 bis 80 000 Franken muss das Seit vielen Jahren ist Klosters ein Eckpfeiler der internatinalen Turnier- einem Krimi die Oberhand gegen Shoo- Gesamtbudget erhöht werden, und wie tingstar Simona Waltert behielt. Das Frau- bisher ist die Geldbeschaffung die gröss- aktivitäten in der Schweiz. Mit der Übernahme des ITF-Frauenturniers enturnier bildet den Prolog zu einem te Herausforderung. Das Gesamtpaket ist auf der Lenzerheide wird diese Vormachtstellung weiter ausgebaut. Sommer voll internationalem Spitzenten- aber sehr attraktiv und alle ziehen mit: nis. Ende Juli (23. bis 29.) messen sich Allen voran die sportbegeisterten Ma- TEXT: MARCO KELLER. FOTOS: ZVG die besten Unter-18-Jährigen des Konti- drisa-Bahnen, aber auch die Hotellerie: nents an den Europameisterschaften, Rund 4000 Logiernächte werden bei den Hans Markutt ist kein Zauderer, sondern Stunden Bedenkzeit. Wenig überraschend zum bereits 22. Mal notabene. Kurz da- vier Events generiert – jedes Jahr. Eine ein Macher. Und als solcher ist er ziem- sagte er dann zu. «Damit haben wir nun nach folgen die Swiss Seniors (6. bis 12. beeindruckende Zahl für die grundsätz- lich spontan. Doch auch der Bündner er- zwischen Juni und September jeden Mo- August) und den Abschluss macht die Ju- lich eher frequenzschwächeren Sommer- schrak einen kurzen Moment, als er im nat ein internationales Turnier und es sind nior-Trophy für Unter-14-Jährige. monate. Herbst letzten Jahres angefragt wurde, ob alle Bereiche abgedeckt», sagt Markutt. Markutt kann seit vielen Jahren auf ei- er das internationale 25 000-Dollar-Frau- Vom 18. bis 24. Juni schlägt nun die Grosse Investitionen nen bewährten Kern an Mitarbeitern zäh- enturnier übernehmen wolle, das bislang erweiterte WTA-Weltelite inklusive zahl- Markutt ist «Mister Tennis» in Graubün- len, bei der Junioren-EM beispielsweise auf der Lenzerheide ausgetragen wor- reicher Schweizer Spitzenspielerinnen im den und mittlerweile von der Gemeinde helfen rund 60 – 70 Personen mit. Diese den war, dort aber keine Zukunft hatte. Sportzentrum auf, und kämpft um die für das Dossier zur Weiterentwicklung des findet aber in der Ferienzeit statt, das Fin- Die ukrainische Vorjahres- Markutt erbat sich bei Karin Rosser, der Nachfolge der Italienerin Georgia Brescia, Tennis mandatiert. Er ist dafür zweifels- den von freiwilligen Helfern ist für das Finalistin Marta Kostyuk. Leiterin Wettkampf bei Swiss Tennis, 48 die im letzten Juni auf der Lenzerheide in ohne der richtige Mann und mit seinem Frauenturnier schwieriger. Da aber auch

50 5/2018 5/2018 51 AKAD College : Publireportage Spiel, Satz und Matura!

Spitzensport und Schule unter einen Hut bringen, ist vent. Die Erfolge seines Schützlings Alex Sadecky besuchte die Samstagsschule nicht immer einfach. Dass dieser Spagat erfolgreich zu kommen nicht von ungefähr: «Die AKAD kennt seit über sechzig Jah- von AKAD College. Der meistern ist, bewies Alex Sadecky. Der Zürcher Tennis- ren eine einzigartige Methode, zeit- 30-jährige Zürcher crack absolvierte den Maturitätslehrgang von AKAD lich und örtlich ungebunden lernen Tennisspieler (aktuelle Nummer 15 der zu können», so Sturzenegger, «das College – immer im Wissen, dass eine Laufbahn im Spit- Schweiz) studiert an setzt zwar Disziplin und Ernsthaftig- zensport zwangsläufig zeitlich befristet ist. Und beseelt der Universität Zürich keit voraus, eröffnet dafür aber auch Geschichte und Philo- vom Wunsch, sich für die Zeit danach beruflich alle ungeahnte Flexibilität. Denn das sophie, spielt aber Türen offen zu halten. Susi Zihler Interessante an dieser Methode ist, weiterhin aktiv Tennis. dass sie sich jederzeit an die indivi- Lange Jahre waren die Tennisplätze besteht aus einem grossen Selbststu- duellen Bedürfnisse und Lebenslagen der Welt sein Zuhause. 2009 erreich- diumsanteil mit den renommierten der Lernenden anpassen lässt.» te Alex Sadecky mit Platz 313 seine AKAD Lehrmitteln und wenig Klas- Die Abschlussquote bei höchste Ranglistenposition. Doch senunterricht. Die Halbtagesschule AKAD spricht Bände: Im vor einigen Jahren zog sich der 1,87 ist der kürzeste Weg, bedingt aber, langjährigen Durch- Meter grosse Linkshänder aus dem dass man viel Zeit freischaufeln schnitt erlangen 92 internationalen Profizirkus zurück. kann, um täglich den Unterricht zu Prozent der AKAD Der Drang, die Matura nachzuholen, besuchen. Alex Sadecky wählte Studierenden die wurde beim 30-jährigen Zürcher eine weitere Variante, die Samstags- Matura, 2014 wa- mit zunehmendem Alter einfach zu schule, denn diese offeriert ihm eine ren es gar glanz- gross. «Ich wusste, wenn ich noch ausgewogene Mischung von Selbst- volle 100 Prozent. studieren möchte, dann muss ich das studium und Präsenzunterricht. Schlagkräf- jetzt in Angriff nehmen.» Im Selbststudium konnte Sadecky tige Argu- Weil er aber den Schläger keines- von seinem Sportlergeist profitie- mente also, wegs an den Nagel hängen und sei- ren, wo Disziplin und Durchhalte- die nicht nur nen Lebensunterhalt weiterhin mit vermögen mit die wichtigsten Vor- Alex Sadecky, Tennis verdienen wollte, suchte aussetzungen für Erfolg waren. Als sondern auch zahlreiche Sadecky nach einer Lösung, bei der Tennisspieler betreibt er zudem eine andere Sportasse aus Kunstturnen, er Schule und Sport ideal kombinie- Einzelsportart, wo man generell auf Schwimmen, Rudern, Fussball, Eis- ren konnte. Auf dem Platz konzen- sich alleine gestellt ist und sich hockey, Basketball, Ski alpin oder Wettbewerb 2018 trierte sich Sadecky fortan auf natio- selber organisieren muss. «Das alles Eiskunstlauf dazu bewogen, ihre nale Preisgeldturniere und trat für hilft beim Büffeln im stillen Käm- Matura-Ausbildung bei AKAD Col- diverse Clubmannschaften im In- merlein», schmunzelt Sadecky. lege zu absolvieren. Mitmachen und exklusive Preise gewinnen! und im nahen Ausland an. Schulisch Aber auch den Klassenunterricht Mittlerweile studiert Alex Sadecky • Turnierbesuch der US Open 2019, offeriert von SWICA entschied er sich für den Maturitäts- lernte der wissbegierige und lern- nach erfolgreicher Matura an der • Rado Uhr im Wert von CHF 4 200.00 lehrgang bei der AKAD – auf Emp- freudige Sadecky schätzen. «AKAD Universität Zürich. Sein «Double» hat fehlung anderer Tennisprofis. «Es College hat unglaublich gute Leh- er geschafft. Für ihn hiess es: Spiel, • iPhone 8 silber, signiert von Roger Federer, offeriert von Sunrise ONLINE ist nicht etwa so, dass ich heute rerinnen und Lehrer, die den Stoff Satz und Matura! • Prepaidkarte Cornèrcard mit CHF 1 000.00 Guthaben TEILNAHME weniger Matches bestreite oder gar engagiert und lustvoll vermitteln. • 26 weitere schöne Gewinne schlechter verdiene, geschweige Sie motivierten uns sehr. Und ich AKAD College Zürich www.swisstennis.ch/ denn schlechter spiele als in meinen fand nette Gspänli. Wir lernten Jungholzstrasse 43 wettbewerb Profijahren – im Gegenteil. Aber zusammen, unterstützten einander 8050 Zürich meine Ziele haben sich verlagert, ich und bauten uns gegenseitig auf, Telefon: 044 307 31 31 habe meinen Lebensmittelpunkt in wenns gerade mal nicht so gut lief – E-Mail: [email protected] Zürich, alles ist überschaubar und was allerdings selten vorkam.» www.akad.ch/college in der Nähe, perfekt», sagt die ak- «Ein wunderbares Beispiel für die tuelle Nummer 15 der Schweiz. gelungene Synthese von Karriere Den AKAD College Absolventen und Schule», freut sich Ronnie Stur- stehen drei Möglichkeiten offen, um zenegger, Rektor von AKAD College an ihr Ziel zu gelangen: Ein Weg und selber ehemaliger AKAD Absol-

PR 'smash' 2016 v3.indd 1 04.02.16 11:56 STAR VON MORGEN

Reise nach New York mit Besuch er US-Open zu d gewinnen Jetzt teilnehmen: AUF DEN SPUREN swica.ch/de/swisstennis DER STARS

In dieser Rubrik stellt smash junge, talentierte Spielerinnen und Spieler vor und stellt ihnen ein Dutzend Fragen. Heute ist die Reihe an Jonas Schär, eines der grössten und hoffnungsvollsten Schweizer Talente, dessen Vorbild – wie könnte es anders sein – selbstverständlich Roger Federer ist. TEXT: PIERRE BENOIT. FOTOS: ZVG

JONAS SCHÄR

Name: Jonas Schär Geburtsdatum: 27. Juni 2000 Klassierung: N3 60 Trainer/Coach: Tennisschule Aarau-West & Swiss Tennis Biel Klub: TC Zofingen

In welchem Alter hast du begonnen, Tennis zu spielen? Mit fünf Jahren.

Wie kamst du zum Tennis? Die ersten Bälle schlug ich mit meinem Vater in den Ferien OB NACHWUCHS in Spanien. Das Umgehen mit Schläger und Ball und die Was fasziniert dich am Tennis? Vielseitigkeit dieses Sports packten mich und liessen mich Die Bandbreite dieses Sports. Die Aspekte Kondition, Technik bis heute nie los. und Taktik müssen in jeder Situation zusammenspielen. ODER NATIONALKADER Beim Tennis ist jeder Ball eine neue, eigene Herausforderung. In jedem Fall tun wir mehr für Sie. Sprechen Sie mit uns über Ihren Versiche- Wie oft und wie lange trainierst du heute? Dabei gilt es viele Entscheidungen innerhalb einer kurzen Zeit WEIL GESUNDHEIT Tägliches Training sowohl Tennis als auch Kondition, montags zu treffen, was diesen Sport für mich unglaublich spannend rungsschutz. Telefon 0800 80 90 80 oder swica.ch/de/swisstennis ALLES IST bis freitags ca. 13 Stunden. macht.

Welches sind deine Stärken? Welches sind deine Ziele? Michael Lammer Solider, aggressiv gestimmter Spieler. Ich will mich jeden Tag verbessern.

Was möchtest du an deinem Spiel verbessern? Wer ist dein Vorbild? Die SWICA-Vorteile zahlen sich für Mitglieder der Swiss Tennis angehörigen Tennisclubs jetzt mehrfach aus: Konsequenter werden. Roger Federer. Ich bewundere ihn sowohl als Person als auch als Sportler. Seine Spielweise imponiert mir mit seiner Technik, Tak- Attraktive Prämienrabatte Welches war dein bisher grösster Erfolg? tik und Athletik auf dem Platz. Doch auch seine mentale Stärke bis zu 30% in den Zusatzversicherungen Schweizermeistertitel U18 Winter 2018 in Kriens. ist vorbildlich. Er spielt ruhig, konzentriert, fair, willig und weiss ganz genau, wie in brenzligen Situationen auf dem Platz zu Starker Sportförderungsbeitrag Gab es auch schon eine grosse Enttäuschung? handeln ist. bis zu 600 Franken an den Tennisclub-Mitgliederbeitrag Ich musste schon viele bittere Niederlagen einstecken, doch ich versuche, nach vorne zu blicken. Klar gab es schon viele Hast du andere Hobbies? BENEVITA Gesundheitsplattform Enttäuschungen, doch diese bringen mich weiter. Allgemein Sportarten betreiben, Kino, Reisen. mit Tipps, belohnter Bewegung, Anbindung an Activity Tracker, Coaching Calls und vielem mehr www.benevita.ch 5/2018 55 VULLNET TASHI Der Überlebens-

künstler www.tannenhof.com Ihr Sport & SPA.. Der Grenchner Vullnet Tashi ist seit sieben Jahren als Tennisprofi unterwegs. Den Durchbruch hat Resort im Allgau er bisher noch nicht geschafft. Trotz schwierigsten Umständen denkt er aber noch lange nicht ans Was gibt es Schöneres, als eine Runde Tennis oder Golf zu spielen, Aufgeben und ist weiterhin bereit, seinem Traum alles unterzuordnen. TEXT & FOTOS: FABIO BARANZINI sich danach im Beauty & SPA Bereich verwöhnen zu lassen, Es war eine Partie mit Symbolcharakter: von fünf Jahren mit dem Tennissport be- schön für die finanzielle Unterstützung, um daraufhin ein leckeres Menü Am Tennis Pro Open Aargau in Oberent- gonnen. Sein Vater hatte damals Andre die Immigrationsbehörde dagegen als un- in toller Atmosphäre genießen felden spielte Vullnet Tashi den Night Agassis Auftritte im TV verfolgt und seine erlaubte Arbeit. Die Konsequenz: Vullnet zu können? Session-Match am zweiten Turniertag der beiden Söhne daraufhin ins Tennistraining Tashi musste Amerika verlassen und darf Hauptkonkurrenz. Der Grenchner hatte geschickt. Fast täglich spielte Vullnet mit fünf Jahre nicht mehr einreisen. «Das war sich zuvor dank zwei Siegen durch die seinem älteren Bruder, der sich allerdings hart. Ich wusste für kurze Zeit nicht mehr, Qualifikation gekämpft. Beide Matches bald entschied, auf die Ausbildung zu wie meine Karriere weitergehen soll», gingen über drei Sätze, das entscheiden- setzen. Vullnet dagegen wollte nur eines: blickt er zurück. de Spiel gegen den Österreicher Jakob Tennisspielen. Nach der obligatorischen Aichhorn hatte gar mehr als drei Stunden Schulzeit wurde er Profi. Nach insge- Das Geld ist knapp gedauert. Im Hauptfeld duellierte er sich samt acht Jahren in Biel – die letzten bei- Aufgeben kam aber nicht in Frage. Über dann mit dem Junioren-Wimbledonsieger den bei Swiss Tennis – zog es ihn nach einen Freund fand er im spanischen Alejandro Davidovich Fokina. Houston. Alicante eine neue Heimat. Seit fast drei Tashi kämpfte um jeden Ball, rannte Jahren wohnt und trainiert er nun in der weit mehr als sein Gegner und musste für Hafenstadt an der Costa Blanca. «Spanien seine Punkte hart arbeiten. Mit seiner «Spanien ist für mich ist für mich der perfekte Ort», schwärmt Mit dem Wohnmobil unterwegs Aktuell sieht die finanzielle Lage etwas eher defensiven Spielweise, die vor allem Tashi. «Wenn’s um Sport geht, sind die Um Geld zu sparen, hat sich Vullnet besser aus. Dank den Interclubeinsätzen auf den Sandplätzen gut zur Entfaltung der perfekte Ort, Leute voller Leidenschaft dabei und un- Tashi ein Wohnmobil gekauft, mit dem er in der Nationalliga B bei Drizia Genf und kommt, verbuchte er auf dem schnellen wenn’s um Sport geht, terstützen einem, wo es nur geht. Ganz an die Turniere in Spanien reist. So fallen einigen Preisgeldturnieren ist er bis im Teppichbelag nur selten einfache Punkt- anders als in der Schweiz, wo vor allem keine Kosten für die Unterkunft an. Meis- August auf der sicheren Seite. «Jetzt kann gewinne. Trotz mehreren Blasen an der sind die Leute voller der Beruf und die Arbeit zählen. Ein Ten- tens teilt er sich den Platz im Wohnwagen ich endlich so viele Futures spielen, wie Schlaghand liess er bis zum Schluss nichts Leidenschaft dabei nisprofi, der nicht in den Top 100 steht, mit einem oder zwei Spielerkollegen, die ich möchte», freut sich Vullnet Tashi. unversucht. Seine Aufholjagd im zweiten und unterstützen ist in der Schweiz nichts wert.» sich im Gegenzug an den Benzinkosten Auch wenn er diese Turniere primär in Satz blieb jedoch unbelohnt. Die Kräfte Aber auch in Spanien ist das Profile- beteiligen. Ein Coach ist nie dabei. Das Spanien und Portugal bestreiten wird, wo reichten nicht für einen Exploit. einem, wo es nur geht.» ben hart. Vor allem das Geld ist bei Vull- wäre schlicht zu teuer. Und obwohl die Konkurrenz extrem stark ist. Aber wie VULLNET TASHI net Tashi stets knapp, da er ohne finan- Vullnet Tashi spart, wo es nur geht, man kämpft, weiss Vullnet Tashi ja bes- Probleme mit der Immigrations- zielle Unterstützung auskommen muss. konnte er im ersten Halbjahr 2017 nur tens. Es wäre ihm zu gönnen, wenn sein behörde «Früher haben mich meine Eltern unter- Turniere bestreiten, die in der näheren grosser Einsatz mit einer Verbesserung im Die Kämpferqualitäten, die Geduld und Drei Jahre lebte und trainierte er dort, stützt. Aber das will ich nicht mehr. Ich Umgebung von Alicante stattfanden. Für ATP-Ranking belohnt würde. die Ausdauer, die Vullnet Tashi für sein ehe ihm die Immigrationsbehörde einen bin 25 Jahre alt, da will ich selber für alles andere fehlte das Geld. «Ein halbes Aktuell ist er in der Region von Platz Spiel braucht, widerspiegeln seinen Cha- Strich durch die Rechnung machte. Hin mich schauen», so Tashi. Um sein Porte- Jahr praktisch komplett zu pausieren, ob- 1000 klassiert. «Ich hoffe, dass ich die rakter. Mehr als nur einmal stand er in und wieder spielte Tashi, der mit einem monnaie etwas aufzubessern, bestreitet wohl ich fit war, tat schon sehr weh», sagt ganze Saison durchspielen kann und seiner Karriere vor einer Sackgasse. Doch Touristenvisum in Texas weilte, mit einer er Preisgeldturniere und spielt in der Vullnet Tashi. «Aber ich bin es mittlerwei- es so in die Top 500 schaffe. Und irgend- irgendwie fand der mittlerweile 25-Jäh- älteren Frau, die ihm dafür ein paar hun- Schweiz Interclub. «So komme ich über le gewohnt, dass ich mehr kämpfen muss einmal will ich die Top 200 knacken, rige immer einen Weg, um für seinen dert Dollar bezahlte, damit Tashi seine die Runden», sagt er. Ideale Bedingungen als andere – auch wenn es Nerven kostet damit ich an den Grand Slams die Quali- Traum weiter-zukämpfen. In Grenchen Tenniskarriere finanzieren konnte. Tashi für eine Tenniskarriere sehen aber anders und ich wertvolle Zeit verliere, denn ewig fikation spielen kann – das ist mein aufgewachsen, hat Vullnet Tashi im Alter betrachtete das Tennisspielen als Danke- aus. kann ich ja auch nicht Profi sein.» Traum.» ● Tannenhof Sport & SPA GmbH & Co KG 56 5/2018 D - 88171 Weiler im Allgäu Tel.: +49 - 8387 - 1235 WAS MACHTINTERNATIONAL EIGENTLICH? «Das Tennis ist mein persönlicher MBA» Vor dem Davis- Cup-Halbfinal 1992 in Genf.

Sie haben ein Kapitel in der glorreichen Geschichte des Schweizer Wawrinka letztes Jahr das Geneva Open gewann, war eine der grössten Freuden Tennis geschrieben, aber was ist aus ihnen geworden? Diesmal erzählt meines Lebens in Zusammenhang mit es uns Thierry Grin. TEXT: YVES JATON. FOTOS: ZVG, TOMASETTI dem Tennis.» Und wenn man nach weite- ren starken Emotionen fragt, die durch einen Schweizer Triumph hervorgerufen Stadtzentrum von Genf, dritter Stock eines Der Dank an Ivo Heuberger wurden, kommt Grin natürlich auf die Bürogebäudes. Thierry Grin, der Turnier- «Der frühere deutsche Profi Rainer Schütt- Olympia-Goldmedaille 1992 in Barcelona direktor des Geneva Open, empfängt uns ler hat mich kontaktiert, ob ich Turnier- durch seinen Freund Marc Rosset zu spre- Auf der Titelseite im Sitzungszimmer, gekleidet mit Anzug direktor werden wolle, als er entschied, chen: «Wir spielten Interclub, aber alle der smash- und Krawatte. Nichts würde darauf hindeu- das Turnier von Düsseldorf nach Genf zu unterbrachen ihre Spiele, um diesen ge- Beilage 1992. ten, dass wir hier einen Mann treffen, des- verlegen», erzählt Grin, «die Lizenzrechte waltigen Exploit am Fernsehen zu verfol- sen Leben stark vom Tennis geprägt wurde hält er zusammen mit Ion Tiriac. Rainer gen. Das war wirklich unglaublich!» Roland Garros der und es heute noch ist. Und doch ist es so. kannte ich schon gut wegen Ivo Heuber- Junioren zusammen ger, der sein Freund ist.» Der Waadt- Gegen das Garagentor mit Nicolas Kelaidis länder und der St. Galler bestritten einst Obwohl er seine Karriere 1993, mit 24, und Manuela Maleeva. Der Turnier- zusammen den NLA-Interclub für den wegen gravierender Handgelenkproble- direktor des Basler LTC und gewannen sogar den me abbrechen musste, hat er viele weite- Waadtländer viel versprechende Siege Es ist wirklich eine wunderbare Le- Geneva Open. Schweizer Meistertitel. Das schaffte eine re Glücksmomente in seinem Lieblings- gegen Cédric Pioline, Arnaud Boetsch «Dass Stan Wawrinka bensschule.» Verbindung, die bis heute stark geblieben sport erlebt. Dabei war er eher zufällig oder Jakob Hlasek, die anschliessend letztes Jahr das Geneva ist. «In Düsseldorf waren die Tennisfans zum Spiel gekommen, erinnert er sich: bemerkenswerte Karrieren absolvier- Ein Davis-Cup-Final im Palmarès lange an den gewöhnt, «Ich komme überhaupt nicht aus einer ten, aber er trauert dieser Zeit nicht Open gewann, war eine der Der zweifache Vater, dessen Kinder einen Mannschaftswettbewerb, wie der Tennisfamilie, aber meine Eltern wollten nach: «Natürlich kann man sich sagen, grössten Freuden meines Tennis zum Spass spielen, ist sich also Name schon sagt, und als der Event nicht, dass mein Bruder und ich am Mitt- ich hätte eine schönere Karriere ma- bewusst, was ihm dieser Sport ge- 2013 durch ein normales ATP-250-Turnier woch Nachmittag vor dem Fernseher chen können. Zu einem bestimmten Lebens in Zusammenhang bracht hat. Unter anderem auch un- ersetzt wurde, sprang der Funke nicht sitzen. Sie liessen uns deshalb verschie- Moment versuchte Rosset mich an- mit dem Tennis.» vergessliche Momente im Davis Cup: über.» dene Sportarten ausprobieren.» Thierry zutreiben. Er sagte mir, ich solle in die «Ich wurde zweimal aufgeboten. Das THIERRY GRIN Die Lösung mit Genf hat sich rasch Grin wurde schon nach seinen ersten USA kommen, um mit ihm Doppel erste Mal für den Halbfinal 1992 in durchgesetzt und seit 2015 findet das Versuchen mit dem Racket von der Lei- zu spielen und die Qualifikationen der Genf gegen Brasilien vor täglich 18 000 Turnier im TC Genève Eaux-Vives statt, denschaft erfasst. «Ich habe Tausende von grossen Turniere bestreiten. Da fingen Zuschauern, das zweite Mal im glei- wo schon in den achtziger Jahren ein Bällen gegen das Garagentor vor unserem aber meine Probleme mit dem Hand- nen Kategorien gewonnen und das Tennis chen Jahr für den Final gegen die USA Profiturnier ausgetragen wurde. «Es ist Haus geschlagen und war dabei immer gelenk an, die eine Operation und eine blieb auch nach dem verfrühten Karriere- in Fort Worth in Texas. Ich kam nicht eine wunderbare Umgebung und weil ich Borg oder Vilas.» Pause von mehreren Monaten nötig mach- nende präsent. Mit 24 begann er ein Jus- zum Einsatz, denn die Stammplätze Mitglied des Clubs bin und sogar für ihn ten.» Nationaltrainer Georges Deniau ha- studium, auch unter dem Einfluss seines waren logischerweise für Marc Rosset Interclub spiele, haben mich Rainer und Der Sieg gegen Rosset be dann versucht, ihn zum Weitermachen Trainers bei Lausanne-Sports Jacques und Jakob Hlasek reserviert, aber es sind Ion gebeten, mit Präsident Alain Tripod Die Fortschritte folgten rasch. Grin war zu überreden, blickt er zurück: «Er sagte Michod, seines Zeichens ausgebildeter unvergessliche Erlebnisse, die meine Per- Kontakt aufzunehmen, und er war von einer der besten Junioren von Lausanne- mir, ich solle mindestens bis 30 alles Jurist und früherer Captain des Davis- sönlichkeit bereicherten.» Der Waadtlän- Anfang an begeistert.» Sports und wurde ins Waadtländer Kader versuchen, aber das war nicht meine Art, Cup-Teams. Sein Anwaltspraktikum ab- der ist auch Präsident des International Und so wurde aus einem Vermögens- und zu den regionalen Juniorenmeister- die Dinge zu sehen. Ich hatte nie Lust, in solvierte er in der Praxis seines Team- Clubs der Schweiz, der alle jene verei- verwalter ein Turnierdirektor. Er arbeite schaften eingeladen. Mit zwölf bezwang entlegenen Winkeln der Erde ein paar kollegen Thomas Steinmann und er wur- nigt, welche die Möglichkeit hatten, die ehrenamtlich für das Turnier, präzisiert er in diesem Wettbewerb den um ein Jahr ATP-Punkte zu jagen. Der Zug war für de später von der UBS engagiert, unter an- Schweizer Farben auf den Plätzen dieser Thierry Grin, und sei mit einem Sieg jüngeren Marc Rosset, seinen heutigen mich definitiv abgefahren.» derem, um sich um Sportler zu kümmern. Welt zu verteidigen. Es ist ein zusätzlicher eines Schweizers bei der dritten Aus- Sportdirektor beim Geneva Open. Bei den Ein knappes Dutzend Meistertitel hat- Dazu sagt er: «Ich habe es immer gesagt: Beweis für seine intakte Leidenschaft für tragung belohnt worden. «Dass Stan Junioren und als Jungprofi feierte der te er auf nationaler Stufe in verschiede- Das Tennis ist mein persönlicher MBA. das Tennis. ●

58 5/2018 5/2018 59 SUZUKI TENNIS GRAND-PRIX

Grazia fitg, Grazie, Merci, Danke presented by

Eine weitere erfolgreiche Saison mit unserem Suzuki Tennis Grand-Prix ist zu Ende gegangen.

Ich möchte mich im Namen des Organisationskomi- immer wieder auf eure Anregungen, nur so können Ballsponsors tee Förderverein Breitensport Tennis bei euch Spie- wir die optimalen Turniere anbieten. Bereits sind die lern/innen, den Hallenbesitzern, Turnierleitern/in- Vorbereitungen für den kommenden Winter 2018/19 V.l.n.r. Arena William, Schüler Gérard, nen und last but not least natürlich bei unseren Spon- in vollem Gange. Nach dem Turnier ist vor dem Tur- Vuissoz Alain und Louis Philippe. Grütter Lennox und Reichen William. soren herzlich bedanken. Weiter möchte ich bei die- nier. Es freut uns, bei dieser Gelegenheit nochmals ser Gelegenheit meiner Kollegin und meinen Kolle- darauf hinweisen zu können, dass der Vertrag mit gen im Organisationskomitee ebenfalls danken, nur Suzuki Automobile Schweiz AG in Safenwil um wei- in einem guten Team ist ein Anlass in dieser Grös- tere zwei Jahre verlängert werden konnte. Von die- senordnung durchführbar. ser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön nach Es ist nicht selbstverständlich, dass wir uns im Safenwil. vergangen Winter nochmals steigern konnten, so- Co-Sponsors wohl bei der Anzahl Teilnehmern/innen wie aber Peter Zaugg auch bei der Qualität der Turniere. Wir freuen uns Präsident Förderverein Breitensport Tennis

Impressionen Suzuki Tennis Grand-Prix 2017/18

Medienpartner

Haas Manuel und Remund Florian. Die Junioren hören den Weisungen des Officials gespannt zu.

Hunziker Alessandro und Mürner Derek.

Mallet Alexandre und Eggli Nevio. Gyger Louis und Schüler Gérard. Lanz Anina und Rampserger Hannah. Rickli Timotey und Beuchat Marvin.

60 5/2018 5/2018 61 PUBLIREPORTAGE INTERNATIONALACE SPORTS ACE bleibt ACE Interview mit Werner Zürcher und Philipp Kunz

Nach über 30 Jahren Werner Zürcher AG und ACE Sports ist eine Übergabe  sicherlich nicht leicht. Wie hast du,  Werner, den passenden Nachfolger für ACE Sports gefunden? Es war für mich immer wichtig, die Kon- tinuität und Zukunft des über viele Jahre aufgebauten Unternehmens sicherzustel- len. Einerseits würden dadurch langjähri- ge Partnerschaften fortbestehen, anderer- seits wollte ich einem jungen Nachfolger die Chance geben, sich etwas aufzu- bauen. Ich kenne Philipp Kunz bereits seit Jah- ren aus der Tennis-Branche. Zufällig traf ich ihn im August 2017 bei einem Golftur- nier von Swiss Ski auf dem Parkplatz des Golfclubs. In diesem Moment war mir klar: Er könnte der richtige Mann sein. Philipp teilt nicht nur meine Wertvorstel- Philipp Kunz und lungen, sondern verkörpert mit seiner Werner Zürcher. jungen, dynamischen, unternehmeri- schen und sehr kundenorientierten Art genau den richtigen Charakter für das Waren Selbständigkeit und Philipp, was sind deine Visionen und Unternehmen. Ausserdem verfügt er über Unternehmertum bei dir schon Pläne für das Unternehmen? langjährige Erfahrung und ein solides immer ein Thema? Wir wollen uns wieder als lokaler Premium- Netzwerk innerhalb der Branche. Ich bin Ein Traum war es definitiv. Ich glaube Partner in der Tennisbranche etablieren. Mit sehr froh, mit Philipp den richtigen Ge- aber, alles kommt zu seiner Zeit. Die gros- Milos Kuzmanovic kann ich mich im Ope- schäftsführer und Mitinhaber gefunden se Liebe zum Tennis durfte ich als Jugend- rativen auf einen langjährigen und erfahre- zu haben – auf einem etwas unkonven- licher schon auf dem Platz ausleben nen Mitarbeiter abstützen. Mit PRINCE und tionellen Weg. und konnte danach bei MRS Tennis und TRETORN haben wir zwei erfolgreiche Top- Wilson wertvolle Erfahrungen sammeln. marken. Die Bekleidungsmarke LIMITED Ein Übernahmeangebot auf dem Weitere Jahre in der Sportbranche bei SPORTS rundet das bisherige Angebot ab. Parkplatz: Was ging dabei in dir vor, J. Lindeberg und der Groupe Rossignol Philipp? halfen mir, mein Netzwerk zu erweitern Werden neue Marken dazustossen? (Lacht.) Ja, das Angebot kam sehr über- und wichtige Erfahrungen auf verschiede- Mit INPHORM und LUCKY IN LOVE raschend und ich war sofort von dieser nen Stufen zu sammeln. ergänzen wir unser Tennis-/Golfbeklei- Idee vereinnahmt. Dementsprechend war dungssortiment um zwei frische Marken. meine Leistung auf dem Golfplatz eher Werner, bedeutet dies, dass du dem Grosse Vorfreude bereitet mir die offiziel- mässig. Ich war sehr angetan vom Gedan- Unternehmen noch erhalten bleibst? le Distribution von TRETORN Outerwear. ken, den Traum meiner Selbständigkeit in Ich stehe ACE Sports weiterhin als stra- Diese schwedische Kultmarke hat eine greifbarer Nähe zu spüren. Danach ging tegischer Berater zur Seite und unter- 125-jährige Geschichte und ist weltweit alles sehr schnell. Heute, acht Monate stütze das Unternehmen mit meiner lang- für ihre Regenjacken, Gummistiefel und später, stehe ich als Mitinhaber der ACE jährigen Erfahrung. Der Plan steht und Sneakers bekannt – ebenso wie für ihre Sports hier und freue mich auf eine span- Philipp wird ACE Sports mittelfristig über- Tennisbälle. Ich blicke somit in eine span- nende Zukunft. nehmen. nende Zukunft. ●

5/2018 63 SWISSPRO CORNER WORLD

ben.» Damit meint er die professionelle Berufshaltung, das pädagogische Einfüh- Neuer Besucherrekord lungsvermögen in die Schüler, das Erken- nen von Kundenbedürfnissen und Erwar- tungen sowie das Herzblut, als engagier- am Tennis Forum ter Dienstleister seinen Kunden Respekt und Wertschätzung entgegenbringen zu können. 330 Teilnehmer am sechsten Tennis Forum Schweiz in Biel Doch gute Geschäftsgepflogenheiten Geschäftsstelle sind nur die halbe Miete des Erfolgs. Denn Es ist der letzte Sonntag im März. Zeitumstellung. Eine Stunde weni- Swiss Professional Tennis Association letztlich muss ein Tennis-Geschäftsmann Postfach 324, CH-6391 Engelberg Multi Skillz: Psychomotorisches Training vor allem auch auf dem Platz überzeugen. ger Schlaf. Was aber 330 Tennislehrpersonen aus der ganzen Schweiz Tel. 041 639 53 47, Fax 041 639 53 44 als Basis für eine erfolgreiche Entwicklung. Und das geht nur dank einer profunden nicht davon abhält, das sechste Tennis Forum Schweiz in Biel zu be- E-Mail: [email protected] Diplomausbildung in Methodik, Didaktik und Pädagogik sowie einer regelmässigen suchen und einen vollen Tennis-Bag an neuen Ideen wieder mit nach fähigkeit, Mobilität und tennisspezifische Sport, die neue Ausbildungs- und Kader- Fortbildung – wie z. B. am Tennis Forum. Beinarbeit betrifft. Dabei setzt er auf ein struktur bei Swiss Tennis sowie über das Hause zu nehmen. TEXT: PREDRAG JURISIC. FOTOS: ZVG vielseitiges Training, das jeweils möglichst Kids Tennis, das sich als Ausbildungsba- Action zum Schluss – mit Peter Frey viele Sinne anspricht und diese mit koor- sis für den Breitensport bewährt hat: Wa- Zum Schluss zeigt Peter Frey, Leiter der die rechtlichen Aspekte meines Berufs, dinativen Elementen verbindet – von der ren es im Oktober 2015 nur 3000 regist- Swiss Tennis Academy, mit seinem Junio- während ich am Stand von Swiss Tennis Orientierung und der Reaktion über die rierte Kinder auf kidstennis.ch, sind es im renkader, wie in der Swiss Tennis Acade- umfassende Hilfsmittel und Broschüren für Links-Rechts-Oben-Unten-Koordination Oktober 2017 bereits 16 000 registrierte my trainiert wird – von Basic-Übungen wie meinen Unterricht mitnehmen kann. bis hin zu differenzierten und rhythmi- Kinder – ein gutes Zeichen für die Schwei- einem sicheren und konstanten Grundli- Zum anderen steht eine einladende Tri- schen Übungen, die auch noch den Gleich- zer Tenniszukunft. Allerdings bleibt ein nienspiel über Spielsituationen mit Angriff büne bereit, auf der ich Platz nehme, um gewichtssinn ansprechen. Wehrmutstropfen: Wie die J+S-Statistik und Verteidigung bis hin zum matchspe- das Neuste aus dem Leistungszentrum Gerade weil Tennis eine komplexe zeigt, nimmt die Anzahl der Teilnehmen- zifischen Training. «Dabei geht es um das von Swiss Tennis zu erfahren – genauer Sportart ist, braucht es auch anspruchs- den an J+S-Kursen beim Übertritt in die zielorientierte und strukturierte Üben von von Yves Allegro, der als Headcoach von volle und herausfordernde psychomotori- Oberstufe drastisch ab. Eine Lösung hier- Spielkompetenzen», erläutert er sein Vor- Swiss Tennis Einblick in seine Arbeit gibt sche Übungen. «In Vergleichen mit Grup- für ist noch nicht in Sicht. gehen. Die Junioren sollen in den Trai- und über den Spitzensport informiert. Sei- pen mit und ohne Multi Skillz haben wir ningseinheiten genügend Raum für die ne Botschaft: «Wir alle sind Swiss Tennis.» festgestellt, dass diejenigen Gruppen mit Pädagoge vs. Geschäftsmann? einzelnen Elemente erhalten, z. B. am Wo- Damit meint er, dass jede Tennislehrper- Multi Skillz deutlich effizienter voran- Als zweiter internationaler Referent erör- chenanfang eher im Bereich des Grund- son in der Schweiz ihr Maximum im Un- kommen und eine bessere Antizipation tert Herbert Schnaubelt, seines Zeichens lagentrainings, während es gegen das terricht geben muss, um das Schweizer sowie Anpassungsfähigkeit aufweisen», langjähriger Tennislehrer, Ausbilder und Ende der Woche verstärkt in Richtung Tennis nach vorne zu bringen. Was ver- betont Kenneth Bastiaens und fährt mit Mitglied des Ausbildungs- und Prüfungs- Matchpraxis geht, um so bestens auf die Neuer Besucherrekord: 330 Tennislehrpersonen mutlich auch schon in der Vergangenheit dem Live-Training fort, bei dem er den komitees der Professional Tennis Registry Turniere vorbereitet zu sein. in der Swiss Tennis Arena. von vielen Tennislehrern und Trainern be- jungen Spielern Beine macht. (PTR), die Frage, was ein Tennislehrer Nach Peter Freys Academy-Training en- herzigt wurde: Immerhin hat die kleine denn heute mehr sei – ein Geschäftsmann det das sechste Tennis Forum Schweiz mit Schweiz Grössen wie Hingis, Federer oder Diplomvergabe, SPTA-News und oder doch eher ein Coach auf dem Platz. abschliessenden Worten der Organisatoren 8.17 Uhr. Ich rolle an die Roger-Federer- nislehrkräfte. Die beachtliche Teilnehmer- Wawrinka hervorgebracht. Die Zielset- Kids Tennis Er selbst unterrichtet seit 48 Jahren. und einem positiven Ausblick in die Zu- Allee 1 in Biel. Die warme Frühlings- zahl am Forum unterstreicht den hohen zungen bis 2020 sind entsprechend ambi- Den Mittelteil des Forums bilden die Ver- Seit 26 Jahren bildet er Tennislehrperso- kunft: Denn die Community der Schweizer sonne umgarnt mein sich noch im Win- Professionalisierungsgrad des Tennisun- tioniert: Zwei ITF-Top-20-SpielerInnen, bands- und Ausbildungsneuigkeiten: Vor nen aus. Darum weiss er auch, worauf es Tenniscoaches tut viel für eine stetige Ver- terschlaf befindliches Gesicht, während terrichts in der Schweiz. zwei Top-100-SpielerInnen bei der ATP dem Mittag ehrt Gregor Hauser, Vorstands- bei einer erfolgreichen Tennislehrerkarri- besserung des Tennisunterrichts und trägt mich die Anlage von Swiss Tennis in ih- und WTA, je einen Profi in den Top-50 der mitglied bei der SPTA und Verantwortli- ere ankommt: «Mache einfache Dinge somit massgeblich zum erfolgreichen Fort- rer stoischen Ruhe empfängt. Vor mir war- «Wir alle sind Swiss Tennis» ATP und WTA. cher für die Tennislehrerausbildung bei kontinuierlich gut, und du wirst Erfolg ha- bestand des Schweizer Tennis’ bei. ● tet das sechste Tennis Forum Schweiz – Nach dem üblichen Check-in begebe ich Swiss Tennis, die frisch diplomierten Ten- ein mittlerweile etablierter Treffpunkt für mich in die Swiss Tennis Arena, wo mich Ein Belgier macht Spielern Beine nislehrerinnen und -lehrer, A-B-C-Traine- Frisch diplomiert: Die Schweizer Tennislehr- die bestausgebildeten Tennislehrkräfte eine zweiteilige Kulisse empfängt: Zum ei- Der erste der beiden internationalen Refe- rinnen und -Trainer, Kids Tennis Spezialis- der Schweiz, den Swiss Tennis zusammen nen das Aussteller- und Sponsoring-Villa- renten ist der Belgier Kenneth Bastiaens. ten sowie Sportartenschulleiterinnen und personen tun viel für ihr Know-how. mit der Swiss Professional Tennis Associ- ge, das mir die neusten Technologien fürs In seiner Präsentation «Multi Skillz» unter- -leiter. Danach stellt Thomas Meierhofer, ation (SPTA) durchführt und dabei vom Training aufzeigt – von Live-Videoaufnah- streicht er die Notwendigkeit von psycho- Geschäftsführer der SPTA, dem Berufsver- Bundesamt für Sport (BASPO) unterstützt men, mit denen ich meinen Schülern dank motorischen Fähigkeiten im Tennisunter- band der Tennislehrpersonen, kurz die Be- wird. Dieses Mal mit einem neuen Rekord: eines ausgeklügelten Datentrackings aus richt: «Die Kinder kommen immer früher rufsorganisation sowie deren Dienstleis- 330 Personen besuchen den Fortbildungs- den gespielten Matches genau aufzeigen in die Tennisclubs, bringen aber immer we- tungen vor – allen voran die juristische anlass – also etwas mehr als die Hälfte al- kann, wie sie ihr Tennis verbessern kön- niger grundlegende psychomotorische Beratung rundum Arbeits-, Club- oder ler aktiven diplomierten Tennislehrperso- nen, über nützliche Trainingsutensilien für Kenntnisse mit.» Mit seinem Programm Centerverträge mit Tennislehrpersonen. nen, die derzeit auf rund 600 Personen den Unterrichtsalltag bis hin zu wertvollen «Multi Skillz» sorgt er bei den Spielern für Am Nachmittag informiert Jürg Bühler, geschätzt werden. Schweizweit zählt Informationen rund um meinen Berufs- eine solide Basis, was ihre Kompetenzen Ausbildungschef bei Swiss Tennis, über Swiss Tennis total 1600 diplomierte Ten- alltag: Bei der SPTA erfahre ich alles über in den Bereichen Ballgefühl, Anpassungs- verschiedene Neuigkeiten bei Jugend+

64 5/2018 5/2018 65 Open-Air im Sommer, indoor im Winter

Der TC Wettswil hat letztes Jahr 2,3 Millionen Franken in die Erneuerung seiner Infrastruktur investiert. Unter anderem in zwei Traglufthallen der HP Gasser AG. Club-Präsident Marco Merazzi und Andrea JUBILÄUM Dürst, Leiterin der Tennisschule, erzählen von ihren Erfahrungen.

DER WOHLENSEE-CUP BITTET die jetzt auch im Winter im Dorf trainieren können. Das Hallenklima ist angenehm und der Heizaufwand ZUR 40. AUSGABE hält sich in Grenzen. Zudem ist die Steuerungstech- nik sehr einfach zu bedienen, sogar via Smartpho- VOM 2. BIS 7. JULI 2018 ne-App. Als Laien hat uns die HP Gasser AG mit Rat und Tat super unterstützt. Zur Not steht sogar eine 24-Stunden-Hotline uns zur Verfügung. Was wir als Verein unterschätzt haben, ist der organisatorische Aufwand. Mit dem Ganzjahresbetrieb sind wir ein Marco Merazzi Andrea Dürst Club-Präsident Leiterin Tennisschule kleines Unternehmen geworden. Das ist mit Freiwilli- LIVE-KONZERT genarbeit nicht mehr zu bewältigen. Herr Merazzi, gemessen an den jüngsten Inves- titionen scheint Tennis in Wettswil einen hohen Apropos Aufwand: Wie läuft das mit dem Auf- und SPECIAL-GUESTS Stellenwert zu geniessen. Abbau der Hallen? Marco Merazzi: Das stimmt, war aber nicht immer so. Andrea Dürst: Abgesehen von gewissen Vor- und SOMMERFEELING Der Boom kam vor ein paar Jahren mit der Gründung Nachbereitungsarbeiten ist das praktisch ein Selbst- der eigenen Tennisschule mit vollamtlichen Trainern. läufer. Der Auf- und Abbau sowie die Zwischenla- BALLKIDS & SCHIRI Innert kürzester Zeit hat sich unsere Juniorenab- gerung sind Sache der HP Gasser AG. Die Arbeiten teilung mehr als verdoppelt. Heute zählen wir 560 dauern je einen Tag. TOMBOLA & GASTRO Mitglieder, davon 200 im Jugendbereich. Im „Kids Tennis“ sind wir sogar die Nummer eins im Zürcher CHF 5‘000 PREISGELD Regionalverband. Dieser Entwicklung tragen wir jetzt mit einem neuen Clubhaus, zwei neuen Traglufthallen und total sechs Allwetterplätzen Rechnung.

Wieso setzten Sie auf Traglufthallen und die HP Gasser AG? Marco Merazzi: Unsere Anlage liegt sehr idyllisch im FRAUEN UND MÄNNER Ättenberg, inmitten von Wald, Wiesen und einer Pfer- defarm. Das sollte so bleiben. Deshalb wird im Som- N3/R2 & R3/R6 mer weiterhin auf den Swiss-Court-Plätzen Open-Air Tennis gespielt, im Winter auf vier Plätzen unter beheiztem Hallendach. Natürlich haben wir im Vorfeld Traglufthalle TC Wettswil bei einigen Traglufthallen-Anbietern angeklopft, auch WWW.WOHLENSEE-CUP.CH im Ausland. Trotz billigeren Angeboten haben wir uns Für weitere Informationen steht Ihnen das Berater- für den sicheren Weg mit einem starken Partner aus team der HP Gasser AG gerne zur Verfügung. FÜR MEHR INFORMATIONEN der Schweiz entschieden: für die HP Gasser AG. HP Gasser AG Frau Dürst, Sie sind für den Betrieb der Anlage Industriestrasse 45 verantwortlich. Wie fällt Ihr Urteil nach der ersten CH-6078 Lungern MEMBRANBAU

Wintersaison aus? [email protected] Andrea Dürst: Es war mega! Vor allem für die Kids, www.hpgasser.ch JETZT ANMELDEN 40. 2. - 7. Juli 2018

Inserat_WSC_2018_A4_230x300mm.indd 1 04.04.2018 17:01:51 MEDICALSERVICE

TRAINING Aus Liebe zum Tennis Gesundheit, Technik, Equipment

Schutz vor Mücken und Zecken

Mit der wärmeren Jahreszeit kehren auch die Mü- cken und Zecken in unser Leben zurück. Was gibt es da besseres als den Schutz von Anti Brumm? Normaler oder starker Spray, Sonnencreme mit Mückenschutz oder eine Nachtlotion, die zuver- lässig während der ganzen Nacht (bis zu acht Stunden) vor den Plaggeistern schützt – die Pa- lette ist gross! Weitere Informationen: www.antibrumm.ch ●

Frische Pflege #inlovewithtennis soll nicht nur ein Hash- tag sein. «Es ist für jeden Tennisbegeister- Frische Wirkstoffe aus der Natur, in einer innova- ten ein Statement, die Leidenschaft zu sei- tiven Verpackung, die noch dazu die Umwelt ner Sportart auszudrücken», sagt Fabian schont, zertifiziert mit einem der höchsten Stan- Ziemer, Gründer des neuen gleichnami- dards, den die Natur- und Biokosmetik zu bieten gen Blogs. Mit dem Slogan «Inspiration for hat, das ist: die neue Waschpflege-Serie von RING- a better time on court» wird er künftig Ten- STUTTGART RUFT - DIE STARS KOMMEN ANA. FRESH body wash, FRESH shampoo und nis mit Lifestyle Vereinen. Im Mittelpunkt FRESH conditioner sind nach dem internationalen stehen nicht schnelle News, sondern die Naturkosmetik-Standard COSMOS zertifiziert und Liebe zum Tennis von Profispielern, Trai- echt nachhaltige Schaumschläger. Der cremig-zar- nern, Fans sowie Promis und Influencern, te Schaum kommt ganz ohne Treibmittel zustan- die aus Spass einmal zum Schläger gegrif- de. Die Flaschen bestehen zudem aus einem auf fen haben. Sie alle sollen Teil des Projekts Zuckerrohr basierendem Biokunststoff. Weitere werden. www.inlovewithtennis.com Informationen: www.ringana.com ●

102. Internationales Weissenhofturnier, Stuttgart MITMACHEN LOHNT SICH ATTRAKTIVE PREISE ZU GEWINNEN!

Senden Sie uns eine E-Mail mit dem Unter allen Einsendungen verlosen wir eine HEAD Stichwort SMASH sowie der Adresse MXG 12R MONSTERCOMBI. an: [email protected] Diese elegante und hochwertige MGX 12R Monster- combi-Tasche bietet Stil und den ganzen Platz, den Einsendeschluss ist der du von einem erstklassigen Premiumprodukt erwarten 21. Juni 2018 darfst.

MERCEDESCUP.DE 5/2018 69

MC18 inserat 230x300mm.indd 1 08.05.18 15:27 INTERNATIONALPLAY & WIN

EXPERTE Auswahl vorhanden: Drago Paravac hat Der Kroate Drago Paravac ist seit 1997 seine Geräte selbst entwickelt und von einem Diplom-Tennistrainer und A-Lizenz-Trai- Handwerker bauen lassen. Für Interessierte ner. Bevor er Tenniscamps in Kroatien und Slowenien leitete, betreute er in lässt er Material extra anfertigen. den 90er-Jahren Nationalspieler seines Heimatlandes. Später arbeitete er in Schleswig-Holstein als Tennistrainer und sammelte übergreifende Erfahrungen als Fitness- coach bei einem Handball-Zweitligisten. FEILEN AM SCHLAG Wer an seiner Technik arbeiten möchte, kann DAS CREDO dazu Trainingstools benutzen. Der A-Lizenz- Drago Paravac ist davon über- zeugt, dass jeder Spielertyp Trainer Drago Paravac schwört darauf, um von den Hilfsmitteln profitie- einzelne Schläge und Bewegungsabläufe zu ren kann. «Wenn Kinder nur Tennisbälle sehen, wird ihnen verbessern. Wir stellen vier Übungen vor. langweilig. Mit diesen Übun- TEXT: JANNIK SCHNEIDER. FOTOS: JÜRGEN HASENKOPF gen verbessern sie spielerisch die Motorik.» Aber auch bei Erwachsenen führe ein ande- rer Blickwinkel zu Verbesse- rungen. Leistungssportler könnten ihre Schläge mit den Gefühlt fürs Übungen «stärker, schneller Handgelenk: und effektiver gestalten». Das Spinrad hilft Spielern, den Einsatz des Handgelenks zu verbessern. 1 | MEHR SPIN

Der Trainer positioniert den Spieler spielnah an den Pfos- ten, an dessen Ende ein Rad samt Extra-Gelenk justiert ist. Der Spieler schwingt mit Vorhand oder Rückhand mit dem Schlägerkopf von unten nach oben und trifft das Rad mit waagerechtem Schläger- kopf. Das sogenannte Spinrad fördert das Ein- und Ausdre- hen des Handgelenks und damit die Spinentwicklung.

70 5/2018 5/2018 71 PLAY & WIN

2 | GELENKIG

Für mehr Beweglichkeit und Stabilität im Handgelenk dienen Platten, die an einem rotierenden Gummiseil befestigt sind. Mit dem Körpergewicht stabili- siert der Spieler das Band. Anschliessend werden die rotierenden Platten diago- nal nach vorne und dann nach oben gezogen. Beide Handgelenke drehen sich dabei um mehr als 90 Grad. Mit gutem Beispiel voran: Trainer Paravac macht alle Übungen mit der grösstmöglichen Präzision Spin, Slice, Stop: Neben der Topspinübung (r.) kann ebenfalls der Slice oder Stoppball trainiert vor – wie hier bei der Verbesserung der Handgelenksarbeit. werden (u.) – das Rad dreht dann rückwärts.

3 | STEP-IN

Mit einem Stepper ähnlichen Gerät können mehrere Varianten zur Verbesserung der Schlagposition und Beinarbeit durchgeführt werden. Der Spieler in der Mitte spielt seine Vorhand oder Rückhand auf einem Bein stehend. Rechtshänder spielen die Vorhand auf dem linken Bein (Linkshänder auf rechtem Bein). Der Schwer- punkt bleibt tief und vorne.

5 | SPIN UND SLICE

Der Trainer oder Partner hält eine Stange mit einem daran fixierten Rad, mit dem Spieler Spin-, Slice- und Stoppbälle üben können. Das linke Bild zeigt die Stoppbewegung. Das Rad dreht sich nach Mehrere Varianten: Um die Beinarbeit zu verbessern, kann der Spieler hinten, wenn der Schlag von oben nach unten auch den Stepper als Element einbauen und ihn zwischen den Sidesteps mit viel Handgelenkseinsatz gespielt wird. Mit überspringen, um danach koordinativ korrekt einen Schlag auszuführen. diesem Gefühl wird nun ein echter Ball zugespielt.

72 5/2018 INTERNATIONALPLAY & WIN

EXPERTE Pablo Cuevas ist so etwas wie der letzte PATRICK MOURATOGLOU reine Sandplatzwühler auf der Tour. Der Gründer und Chefcoach der Mouratoglou Tennis Academy bei Nizza. Er arbeitete früher unter Mann aus Uruguay besticht vor allem mit anderem mit Marcos Baghdatis und Grigor Dimi- trov. Heute betreut er vor allem Serena Williams. seiner einhändigen Topspin-Rückhand. SPIN-ARTIST Weitere Infos: www.mouratoglou.com Experte Patrick Mouratoglou erklärt diesen Schlag für uns. MIT EINER HAND FOTOS: FRANK MOLTER

KLASSISCHER EASTERN-GRIFF MIT DEM RÜCKEN FAST TIEFER KÖRPERSCHWERPUNKT GESTRECKTER SCHLAGARM STABIL AUCH IN DER ARM SCHWINGT FÜR POWER & TOPSPIN PARALLEL ZUM NETZ FÜR MÖGLICHST VIEL SPIN FÜR EINE HOHE KONTROLLE AUSSCHWUNGPHASE WEITER NACH OBEN AUS

In seiner Vorbereitungsphase auf den Schlag Cuevas dreht mit Hilfe des linken Arms, der Während sich der Körperschwerpunkt von Auch im Treffpunkt bleibt der Schlagarm Auch im Ausschwung bleibt der Schlagarm Erst jetzt schaut Cuevas seinem Ball nach. wird klar, dass Cuevas den klassischen Eas- den Schlägerkopf weiter nach links oben zieht, Cuevas noch etwas nach unten verlagert hat, ­gestreckt. Damit ist eine hohe Kontrolle über in voller Streckung. Der linke Arm dient nun Gleichzeitig schwingt sein Arm noch weiter tern-Griff für seine Rückhand nutzt – wie seinen Oberkörper noch weiter ein. Achten Sie weil er den Schläger nun auf Hüfthöhe hat den Ball im Treffmoment gewähr­leistet. Der dazu, den Uruguayer weiterhin im Gleichge- nach oben aus. In Beinen und im Oberkörper ­eigentlich alle Einhänder. Er eignet sich ideal auf seinen Rücken: Er ist nun fast parallel zum ­absinken lassen, beginnt der Rumpf sich Abstand zwischen Ball und Körper­ während wicht zu halten. Achten Sie auf den Unterarm ist er nach wie vor ideal ausbalanciert. Ihm dafür, Power und Topspin auf den Ball zu brin- Netz ausgerichtet – eine vorbildiche Ausgangs- ­aufzudrehen. Auffällig ist, dass Cuevas seine seiner leichten Aufwärtsbewegung ist ideal, von Cuevas: Sein Einsatz sorgt am Ende der ­gelang eine Topspin-Rückhand mit eher mode- gen. Mit der linken Hand zieht er den Schlä- stellung, um als Einhänder später voll durch- Schlagschulter leicht anhebt, er dreht sie um der zuvor aufgebauten Energie freien Lauf Bewegungskette für den letzten Spin. Cuevas ratem Drall und recht hohem Tempo, die für sein ger weit nach oben, bis auf Kopfhöhe. Das ist zuschwingen. Passend dazu ist er jetzt noch ­förmlich in den Schlag hinein. Das soll ihn bei zu lassen. Wichtig: Der Oberkörper sollte nicht bleibt noch tief in den Beinen und schaut mit ­sicheres Spiel auf Sand unerlässlich ist. Cuevas wichtig, um während der Schwungbewegung tiefer in die Knie gegangen als im vorherigen der Spin-Erzeugung unterstützen. Seine tiefe zu ruckartig zurückrotieren. Das ist häufig seinen Augen dem Ball hinterher – ohne den ist ein geduldiger Sandplatzspezialist, der den «Racketspeed» zu generieren. Über die rechte Bild. Er hat einen breiten Stand eingenommen, Schlagposition dient ebenfalls dazu, dem Ball bei Beidhändern­ zu beobachten. Cuevas Kopf dabei zu bewegen. Das alles führt zu Spin dosiert einsetzen kann. Die einhändige eingedrehte Schulter blickt er zum Ball, mit der ihn gut in Balance hält – eine stabile ­Basis im Treffpunkt möglichst viel Topspin mitzu­ aber bleibt ruhig im Oberkörper und kann ­einer hohen Schlagstabilität, durch die der Topspin-Rückhand ist dabei sein Paradeschlag, dem rechten Bein geht er ihm entgegen. für eine kontrollierte Schlagausführung. geben. Sein Schlagarm ist nun voll gestreckt. sich auf seine feine Technik verlassen. ­gesamte Bewegungsablauf kontrolliert abläuft. mit dem er häufig die Ballwechsel diktiert.

74 5/2018 5/2018 75 MOURATOGLOU TENNISINTERNATIONAL ACADEMY

Patrick Mouratoglou, was spüren Sie, Wie kommt man zu einer solchen Energie? Resultaten als etwas Grosses ohne Resul- wenn Sie einen Blick über die Anlage Indem man eine gemeinsame Philosophie tate. Wir haben Resultate erzielt und werfen? hat, die man mit anderen Leuten teilt. Und konnten das Projekt dann immer mehr Ganz einfach: viel Energie. Alle Plätze durch Begegnungen. Das Team arbeitet Leuten vorstellen, aber das Ziel bleibt im- sind besetzt, die Coaches haben Energie, schon sehr lange zusammen, viele sind mer das Gleiche: dass unsere Spieler Er- «Man wird das, die Spieler sind motiviert, all dies auf 34 seit mehr als 15 Jahren dabei. Es ist ein folg haben. Dass unsere Schüler von Plätzen gleichzeitig. Es ist eine speziel- gegenseitiges Vertrauen da, Freundschaft, «Sport Etudes» sowohl im Tennis wie in le Energie und das ist eine der Stärken mehr noch, und das alles beruht auf ge- der Schule gut sind, denn für viele von ih- der Akademie, neben der beeindrucken- meinsamen Werten. Die Leute, die dazu nen sind die USA das Ziel. Egal, was wir den Infrastruktur und dem wunderschö- stossen, finden etwas sehr Solides vor, mit machen, das Resultat ist das Ziel, wir ha- nen Ort. Wir haben eine tolle Crew, die vielen Gewissheiten, was wir sind und ben eine Verantwortung gegenüber den Spielerauswahl wurde intelligent vorge- was wir wollen. Leuten. Wir machen Ausbildung, nur das was man denkt» nommen. Wir haben alle ein Ziel und Resultat zählt. Das ist unser Beruf, unse- man spürt diese positive Energie. Tennis Hatten Sie sich früher vorgestellt, dass re wahre Motivation. Nein, ich dachte Patrick Mouratoglou ist Gründer und Präsident einer der bedeutendsten Tennisakademien ist ein Einzelsport, aber es gibt nur we- die Academy einmal so gross wird? nicht, es werde sehr gross, ich glaubte aber überhaupt sowie Trainer von Serena Williams. «smash» hat die Akademie des 47-Jährigen in nige Orte mit einer wirklichen Gruppe- Nein. Die Grösse ist nicht so entscheidend. an Resultate, deshalb stehe ich jeden Mor- nenergie, und damit kann man viel er- Mich hat immer das Resultat fasziniert. Ich gen auf. Wenn ich das nicht hätte, dann Südfrankreich besucht. TEXT: MARCO KELLER. FOTOS: ZVG reichen. habe stets lieber etwas Kleines mit tollen hätte ich nicht die gleiche Motivation. Ja,

76 5/2018 5/2018 77 MOURATOGLOU TENNISINTERNATIONAL ACADEMY

es ist gut, dass wir es für viele Leute ma- ten der Welt zählen, dann Profis. Jedes nes in Hände von jemandem lege, der se- chen können, aber es ist wichtiger, was Jahr. Seit 20 Jahren. Von Anfang an woll- riös ist, Referenzen hat und das schon lan- man daraus macht. Meine Philosophie be- te ich, dass die Schule auf so hohem Ni- ge macht. Ich glaube, wir bieten etwas steht seit dem ersten Tag darin, ein mass- veau ist wie das Tennis. denn man weiss, mehr als fast alle anderen Akademien. geschneidertes Programm zu machen, dass die Karriere irgendwann endet. Da- Wo Serena Williams statt auf Quantität zu setzen und ein Trai- nach beginnt ein zweites Leben und man Was ist wichtiger: Tennis oder Schule? ning, das für alle gleich ist und das ist uns ist noch nicht alt. Wenn man nicht studiert Ich will mich eigentlich nicht auf eines gelungen und zwar für viele Leute. hat und nicht sehr, sehr, sehr viel Geld ver- festlegen. Wenn ich aber muss, nehme ich dient, dafür muss man vorbereitet sein. die Schule, ausser mein Sohn ist ausserge- Wie entstand die Idee der Academy? und sogar wenn man sehr viel verdient wöhnlich begabt und hat 90 Prozent ein- und ausgeht Das ist ganz einfach. Ich hatte immer den hat, ist es besser, wenn man weiss, wie Chancen, die Top 10 der Welt zu erreichen. Traum, Tennis zu spielen und ein Cham- man es anlegt. Und dann gibt es ja noch Nicht alle werden aber Erfolg haben und pion zu werden. Ich konnte das nicht um- diejenigen, die es nicht schaffen. mit 35 ist die Karriere sowieso beendet. In der Mouratoglou Tennis Academy wird jedem etwas geboten setzen, nur bis zu einem gewissen Punkt Die Schule formt das Gehirn, aber das Ten- und dann war fertig. Meine Eltern woll- nis ist auch sehr wichtig und der Spitzen- ten, dass ich studiere, sie verstanden «Die Schule formt das sport bringt gewisse Elemente, welche die nichts von Tennis auf hohem Niveau und Gehirn, aber das Tennis Schule nicht bringen kann. Es ist eine dachten, es sei zu riskant. Ich hörte auf wunderbare Ergänzung und aus diesem und es blieb riesiger Frust zurück. Mit 26 ist auch sehr wichtig Grund wählen viele Eltern diesen Weg für hatte ich dann am meisten Lust darauf, und der Spitzensport ihre Kinder. Man formt Körper und Geist den Leuten jenen Weg zu eröffnen, den und das ist sehr komplementär. Ich bin ich nicht gehen konnte. Es war eine posi- bringt gewisse Ele- also nicht sauer auf meine Eltern (lacht). tive Art, mit diesem Frust umzugehen an- mente, welche die statt auf etwas Negativem zu bleiben. Zu- Schule nicht kann.» Welche Voraussetzungen muss ein sätzlich liess mich das träumen, ich Sportler mitbringen, um auf hohem träumte seit ich ein Kind war und konnte PATRICK MOURATOGLOU Niveau erfolgreich zu sein? es nie umsetzen. Das war die Idee, danach Zuerst müssten wir uns darüber unterhal- stellte sich die Frage wie. Es ist sehr wichtig, dass sie etwas dane- ten, was «erfolgreich sein» bedeutet. Ich ben haben. Da haben wir eine echte Ver- denke aber, es ist der Zustand des Geistes. Es gibt heute viele Tennisschulen. pflichtung und die nehmen wir sehr ernst. Das Gehirn ist so stark und die Art und Wieso sollte eine junge Hoffnung in Wir haben im schulischen Bereich eine Weise wie man denkt, entscheidet darüber, die Mouratoglou Academy kommen? sehr hohe Erfolgsquote, wir kümmern uns wie man wird. Ich hatte mit Serena Wil- Wir haben 20 Jahre Erfahrung und es sind auch darum, die Spieler an den amerika- liams’ Vater gesprochen, lange bevor ich gute Erfahrungen. Wir haben Spieler in nischen Universitäten zu platzieren und ihr Trainer wurde. Er sagte mir: Ich habe die Top 100 gebracht, die Top 50, Top 30, für die Mitglieder der Academy ist das gra- mich nur darauf konzentriert, zwei Töch- Top 20, hatten Junioren-Weltmeister, Ge- tis. Wir geben den Eltern viele Garantien ter zu machen, die sehr viel Selbstvertrau- winner von Grand Slams bei den Junio- und für mich als Familienvater wäre es en haben und ehrgeizig sind. Ich wusste, ren. Wir formen Junioren, die zu den Bes- wichtig, dass ich die Zukunft meines Soh- was sie auch machen würden, sie würden erfolgreich sein. Und er hatte völlig recht. Ich bin vollkommen überzeugt, dass man das wird, was man denkt. Die Champions Vom ambitionierten Freizeitspieler bis hin zum Profi in spe: In der tens da wird klar: hinter der rauen Schale denken nicht wie andere, überhaupt nicht verbirgt sich definitiv ein weicher Kern. und wenn man die Spieler kennt, lernt man Mouratoglou Tennis Academy kommt jeder Tennisfan auf die Rechnung. auch die Blockaden zu verstehen und sie Und mit etwas Glück kann er sogar einen Blick auf eine lebende Ein Teil der Familie sind da (er fasst sich an die Stirn) und Serena Williams’ Präsenz in Südfrank- nicht irgendwo sonst. Es gibt viele Spieler, Legende erhaschen. TEXT: MARCO KELLER. FOTOS: ZVG reich ist nicht einfach ein Marketing-Gag, die man nicht so stark erwartet hätte sie leiht nicht einfach ihr Konterfei. Nein, wegen technischer oder körperlicher Limi- Freitag Nachmittag, es herrscht unge- teste Schülerin mit einer kurzen und sie ist vielmehr Teil der Familie. Immer ten. Aber sie waren stark im Kopf und sind wohnte Hektik in der Mouratoglou Aca- schlichten Zeremonie ehren, sie wird eine wieder kommt sie hierher, um sich vorzu- deshalb weiter gekommen als man dach- demy. Eigentlich steht für die Kids das Vitrine enthüllen. Die Wartezeit verlängert bereiten, so verständlicherweise auch te. Die wirklichen Einschränkungen sind Warmup für das Training auf dem Pro- sich, wie es sich für einen Star dieser Klas- jetzt, da sie nach knapp 15-monatiger Ba- nicht da, wo man sie erwarten würde. gramm, am dafür vorgesehenen Termin se geziemt, doch dann ist sie da. Mit ih- bypause ihren ersten wirklich ernsthaften Wenn jemand wirklich an sich glaubt, sehr drängen sich aber knapp 50 Kinder in die rem Hündchen und Academy-Gründer Comeback-Versuch unternimmt. Für drei ehrgeizig ist und ein harter Arbeiter, hat Eingangszone. Nicht von ungefähr: Sere- und -Präsident Patrick Mouratoglou betritt Wochen hat sie ihren Lebensmittelpunkt er eine schöne Zukunft, auch wenn er na Williams wird erwartet, die Überspie- sie das rote Gebäude. «Se-re-na, Se-re-na», von Florida nach Südfrankreich verlegt. scheinbar Limiten physischer oder tech- lerin der WTA-Tour und stets eng mit der schallt es laut durch die Halle und schon Es gibt auch ein äusseres Zeichen der Ver- Mit herrlicher Aussicht auf die Academy: Gründer und Präsident nischer Natur hat. Man kann an allem Academy verbunden. legt sich ein Lächeln auf das vorher eher bundenheit mit dem zwölf Hektaren um- Patrick Mouratoglou und smash-Redaktionsleiter Marco Keller. arbeiten, aber die Art zu denken, sie ist Patrick Mouratoglou, Academy-Grün- ernste Antlitz der Championne. Kurz dar- fassenden Komplex an der französischen nur schwer zu verändern. ● der und -Inhaber, möchte seine prominen- auf ringt sie mit den Emotionen, spätes- Riviera. Ein Grossteil ihrer Trophäen ist in

78 5/2018 5/2018 79 MOURATOGLOU TENNISINTERNATIONAL ACADEMY CROSSMEDIA-PARTNER

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018 ™ den Vitrinen ausgestellt, darunter Expo- nate aller Major-Stationen. Fast die Hälfte ihrer grössten Titel hol- te sie nach Beginn der Zusammenarbeit. «He was able to take me from great to historic», macht ihm die Amerikanerin das grösste Kompliment gleich selber. Ihr Dank ist berechtigt: Ohne Mouratoglou wäre Williams wohl nicht die grösste 20% SIE SPAREN aller Zeiten geworden. Rabatt auf TV-Geräte 500.– «Das ist extrem motivierend» Eine bessere Motivation für den Nach- ab 49", Video- und Audio- wuchs könnte es gar nicht geben, als von einem solchen Star einen Augenschein produkte von Samsung! oder hie und da sogar ein Lächeln oder ein Autogramm ergattern zu können. Wil- Vom 21.5. bis 3.6.2018 liams ist aber bei weitem nicht die einzi-

Gültig auf Geräte in Ihrer Interdiscount-Filiale und im ge Topathletin, die hier regelmässig gas- Online-Shop gekennzeichnete Artikel. Rabatt nicht tiert. «Praktisch jede Woche sehe ich hier kumulierbar mit anderen Bons/Rabattaktivi täten. Reparaturen, Dienstleistungen und Spezial be- mindestens einen Star trainieren», sagt stellungen ausgeschlossen. Pro Kunde max. 3 Stück Léo Pilet von Arx, «und kann ihm ein paar vom gleichen Artikel. Solange Vorrat. * 20% Rabatt auf allen Beispielprodukten Minuten zuschauen. Das ist extrem moti- bereits abgezogen. vierend.» Bei unserem Besuch sind dies nebst der 23-fachen Gewinnerin von 163 Major-Turnieren unter anderem auch die 90* cm Junioren-Grand-Slam-Sieger Sofya Zhuk 1999. statt 2499.90 und Alexej Popyrin sowie der zuletzt ver- Das College – die ideale Alternative letzte Thanasi Kokkinakis. Die Voraussetzungen für sportliche Erfol- «Praktisch jede Woche sehe ge sind ideal: 34 Plätze, die Hälfte auf ich hier mindestens einen Star Ein passendes Angebot für jeden Sand, die andere auf Hardcourts, wie sie TV QE65Q8F QLED Art. 945333 Das Angebot richtet sich aber nicht nur an Grand-Slam-Turnieren gespielt wer- trainieren», sagt Léo Pilet von • QLED-TV Quantum Dot Color mit 3100 PQI an Spitzenspieler. Die ganze Familie kann den, einige davon überdacht. Mehr zur Si- • UHD Auflösung 3840x2160 px Arx, «und kann ihm ein paar • 2 Tuner: DVB-T2/-C/-S2 in der Nähe von Nizza – der Interna- cherheit sei angefügt, in Nizza sind reg- • Dolby Digital+, DTS Codec tionale Flughafen ist knapp 20 Minuten nerische Tage absolute Mangelware. Die Minuten zuschauen. Das ist Kredit: 48x50.20/Totalpreis 2409.60/inkl. VRG/ entfernt – schwitzen. Intensivkurse, Wo- Option wird aber rege genutzt, Hallen- 9.9% Jahreszinssatz, zzgl. Fr. 25.- admin. Gebühr extrem motivierend.» chenkurse, Ferienkurse, längere Aufent- courts sind ansonsten rar und so gaben LÉO PILET VON ARX halte, andere Sportarten wie Padel. Fast sich vor einigen Wochen rund um das Tur- alles, was das Herz begehrt, ist möglich. nier von Monte Carlo die Stars die Klinke SIE SPAREN SIE SPAREN Wohnen kann man im Viersternehaus in die Hand. 360.– 200.– «Beachcomber», kulinarische Höhenflüge Von Arx mag daneben aber auch die der Universitätssport höchsten Stellen- und verschiedene Pools – einer davon in schulische Ausbildung nicht vernachläs- wert geniesst. Die Beratung und Platzie- der Form eines Tennisrackets – inbegrif- sigen und gerade in diesem Bereich zeigt rung ist im Package für Absolventen der fen, aber auch im Bed and Breakfast in er sich positiv überrascht: «Ich hätte nicht Academy eingeschlossen. unmittelbarer Umgebung, die Junioren erwartet, dass das schulische Niveau so Ein Stipendium verbunden mit einem auf dem Campus. hoch sein würde.» Aufenthalt in Übersee ist ein Ziel, das Im vergangenen September ist der Die Mouratoglou Academy legt den Fo- für praktisch jeden einigermassen tennis- 13-Jährige aus Lausanne nach Südfrank- kus auf beide Aspekte: Einerseits will sie mässig veranlagten Schweizer Nach- reich gezogen, ein klares Ziel vor Augen: so viele Spieler(innen) wie möglich zum wuchscrack realistisch ist, derart breit- 163 138 «Ich will Profi werden.» Er ist einer von Profi ausbilden, andererseits ist ihr aber gefächert ist das diesbezügliche ameri- 90* cm 90* cm 1439. statt 1799.90 799. statt 999.90 167 Athleten aus 35 Nationen, die hier – und dies deutlich mehr als anderen In- kanische Angebot. Schon ab ungefähr ganzjährig das Programm «Tennis Etudes» stituten – bewusst, dass der Konkurrenz- einer R3-Klassierung kann man mit dieser absolvieren. Die Zimmer, sind zweckmäs- kampf gnadenlos ist. Viele Aspiranten, Eventualität liebäugeln. Von Arx hat das sig und geräumig. In 16 Klassenzimmern das ist ein Fakt, werden den Traum, ihren aber noch nicht getan: «Darüber habe ich TV UE65MU7000TXZG Art. 941229 TV UE55MU7000TXZG Art. 941228 wird unterrichtet, die Wäscherei ist im Lebensunterhalt dereinst mit Tennis be- noch nicht nachgedacht. Jetzt will ich zu- • LED-TV mit 2300 PQI • UHD-Auflösung 3840x2160 px • LED-TV mit 2300 PQI • UHD-Auflösung 3840x2160 px gleichen Gebäude, ebenfalls ein grosser streiten zu können, früher oder später erst einmal einige Jahre voll auf das Ten- • Double Tuner DVB-C/-T2/-S2, CI+ • Dolby Digital+, DTS, 40 W Lautsprecher • Double Tuner DVB-C/-T2/-S2, CI+ • Dolby Digital+, DTS, 40 W Lautsprecher Spielraum für die knapp bemessene Frei- aufgeben müssen. Und hiefür bietet Mou- nis setzen.» Er sagts und strahlt: Serena Kredit: 48x36.15/Totalpreis 1735.20/inkl. VRG/ Kredit: 48x20.10/Totalpreis 964.80/inkl. VRG/ 9.9% Jahreszinssatz, zzgl. Fr. 25.- admin. Gebühr 9.9% Jahreszinssatz, zzgl. Fr. 25.- admin. Gebühr zeit und sogar ein Kinosaal. «Es fehlt uns ratoglou eine gute Alternative. Studien- Williams hat einen bleibenden Eindruck

Hinweis laut Gesetz: «Kreditvergabe ist verboten, falls sie zur Überschuldung führt» (Art. 3 UWG). Unsere Preise verstehen sich inkl. MwSt. Irrtümer und Druckfehler vorbehalten. Gültig bis 3.6.2018. wirklich an nichts», sagt Von Arx. plätze in den USA, einem Land, in dem hinterlassen. ●

Online bestellen Heute bis 20 Uhr Über 20’000 5/2018 81 Einkaufen wie es dir gefällt und in jeder bestellen – morgen Artikel online www.interdiscount.ch Filiale abholen geliefert bestellbar

230x300_Smash_KW20.indd 1 09.05.18 13:13 TIE-BREAK Impressum Zverev und die Inspiration follow us at Das Tennis-Magazin /patriciotravel der Schweiz durch Federer 47. Jahrgang, Saison 2017 Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 8. Mai 2018 Herausgeber: IMS Sport AG smash-Magazin: IMS Sport AG, Gartenstadtstrasse 17, Postfach 603, 3098 Köniz Telefon: 031 978 20 20 Telefax: 031 978 20 25 [email protected] [email protected] Verlagsleiter: Michel Bongard Telefon: 031 978 20 20 [email protected] Anzeigenleiter: Fabian Furrer Telefon: 031 978 20 35 Europas Nr.1, [email protected] Publizistischer Leiter: wenn es um Tennisurlaub geht! Andy Maschek (am) Telefon: 031 978 20 55 [email protected] Redaktionsleiter: Marco Keller (mk) [email protected] Das Tennis-Highlight des Sommers Redaktion und Lektorat: Pierre Benoit (be) [email protected] Weitere Autoren: Marie-Theres Brühwiler, Yves Jaton, Fabio Baranzini, Er ist die Nummer 3 der Welt. Und dennoch ter genauer Beobachtung. Drei weitere frühe Predrag Jurisic, Swiss Tennis 10.- 17. Juni 2018 haftet ihm bisher die Etikette der unerfüllten Niederlagen bei den drei grössten Events und ab 629 € Fotos: Swiss Tennis, freshfocus, zVg, Copyright ATP, Erwartungshaltung an und zwar immer bei den er würde da und dort gewiss bereits als ewige European Senior Championships Marie-Theres Brühwiler, Fabio Baranzini, Tomasetti grössten Turnieren. Dann wenn es in Roland- Hoffnung bezeichnet. Dies, obwohl es definitiv Vorstufe: Garros, Wimbledon, Flushing Meadows und im zu früh wäre, im Falle weiteren Scheiterns das im Ali Bey Club Manavgat IMS Sport AG, Gartenstadtstrasse 17, 3098 Köniz Melbourne Park ans Eingemachte, um Ehre und Fallbeil über ihn zu senken. Layout/Litho: 1 Woche All Inclusive im Resort und Christine Boschung die grössten Preisgeldchecks geht, dann hat sich Inspiration holen kann er sich bei einem, Druck: Alexander Zverev bereits verabschiedet. Einen von dem er sich grundsätzlich gerne inspirieren Tenniscenter, pro Spieler im Doppelzimmer Stämpfli AG, 3001 Bern Achtelfinal hat er bisher erreicht, im Vorjahr in lässt: von Roger Federer. Auch beim Baselbieter © (Copyright) Wiedergabe von Artikeln und Bildern, auch aus- London, ansonsten hiess es jeweils noch früher: dauerte es etwas länger zum ganz grossen Coup, Exklusiv für Teilnehmer: 3 ITF-Kategorien zugsweise oder in Ausschnitten, nur mit ausdrück- «Tschüss». Sogar Nick Kyrgios, das hoch begab- bis sein Arsenal vollkommen einsatzbereit war und mindestens 5 Matches spielbar! licher Genehmigung des Verlages. Für ­unverlangte Zusendungen wird von der Redaktion und dem te aber so unkonstante «jeune enfant terrible» der und manch einer wollte ihm die nötige Zeit Verlag jede Haftung abgelehnt. Szene, steht in diesem Bereich deutlich besser da. nicht gewähren. Mit 21 Jahren und 1 Monat Auflage: total 10 630 Unmittelbar vor Redaktionsschluss gelang hatte Federer gerade einmal vier Turniersiege auf 8207 deutsch, 2423 französisch Grossauflage: Nr. 5 + Nr. 9 je 50 000 Exemplare Zverev in München die erfolgreiche Titelvertei- dem Zähler. Im Frühling 2003 siegte er dann Abonnement: digung, es war sein siebenter Triumph auf der in München – es war sein siebenter Titel, wie Patricio Travel und die traumhafte Welt des Ali Bey Abonnementspreis Inland CHF 89.– Tour. Man darf nicht vergessen: Er ist noch sehr jetzt bei Zverev. Einige Wochen später, in Wim- Abonnementspreis Ausland auf Anfrage jung, bei Drucklegung dieser Zeilen 21 Jahre und bledon, gewann Federer vor 15 Jahren sein ers- Luxuriöse Resortanlagen und perfekte Tennis Locations Abonnementsbestellungen/ Adressänderungen: 1 Monat jung. Nach wie vor wird er aufgrund tes grosses Turnier. Und plötzlich war er wieder smash Aboservice seiner Veranlagung und Arbeitseinstellung von auf Kurs. Nicht auszudenken, welches Tennis- Industriestrasse 37, 3178 Bösingen ALI BEY RESORT SORGUN ALI BEY CLUB MANAVGAT Telefon: 031 740 97 65 vielen als kommender Superstar bezeichnet, fieber in Deutschland ausbrechen würde, wenn [email protected] aber in den kommenden Monaten steht er un- Zverev es ihm erneut gleich täte. (mk) ● Einzelverkauf: smash ist an 400 Verkaufsstellen der 7Days Media Services GmbH für CHF 8.90 erhältlich Offizielles Organ der Swiss Professional Tennis Association (SPTA)

Erscheint 10-mal jährlich (Januar/Februar, November/Dezember smash-Hotline: Doppelnummern) Like Us on Facebook [email protected] /smashDasTennisMagazin 5 Sterne & 52 Top Tennisplätze 4 Sterne plus & 63 Top Tennisplätze Tel. 031 740 97 65 www.hauer-heinrich.de

www.patriciotravel.com · +49 8591 9399 -111 · www.patricio-sport-events.com

Ad_230x300_ESC_dt.indd 1 27.04.18 13:27 Conquest V.H.P.

Longines_HQ • Visual: RG10_CO23 • Magazine: Smash_Magazine 5 (CH) • Issue: 05/05/2018 • Doc size: 230 x 300 mm • Calitho #: 04-18-128675 • AOS #: LON_16340 • EB 09/04/2018