Aktuelle Verbandsnachrichten Ausgabe 1/2019 März/April 2019

Brandsimulation Anlage bei der WF Baden-Airpark Höhenrettung SRHT Bühlertal Typisierung für Finn Feuerwehr Bühlertal Sie verfügt über eine Personalstärke von 25 Rettern, die sich wie folgt zusammensetzt: • Feuerwehr Bühlertal: 15 Höhenretter Höhenrettung SRHT Mittelbaden • Feuerwehr Baden-Baden: 7 Höhenretter Im Jahr 2014 wurde der Grundstein für die heutige Höhenrettungsgruppe • Bergwacht Baden-Baden: 3 Höhenretter in Mittelbaden gelegt. 13 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bühler- tal begannen die erste Ausbildungseinheit zum einfachen Retten aus Die SRHT Mittelbaden kommt bei Höhen und Tiefen (ERHT). Mit Abschluss dieses Ausbildungsabschnitts unterschiedlichen Szenarien zum Einsatz: waren die Kameraden in der Lage, Rettungsmaßnahmen und Absturz- • Retten und Bergen in unwegsamen Geländen, z.B. an Klettersteigen sicherungen im Schräggelände sowie an Gebäudedächern auszuführen. • Sichern und Ablassen im absturzgefährdeten Bereich In den folgenden Jahren wurden die Kameraden weiter ausgebildet und • Retten und Bergen von Personen auf Gerüsten, ihr Wissen im Umgang mit den in der Höhenrettung notwendigen Gerät- Baukränen, Hochhäusern etc. schaften erweitert. Eine 80-stündige Ausbildung zur „speziellen Rettung • Schacht- und Seilbahnrettung aus Höhen und Tiefen“ (SRHT) wurde zusätzlich absolviert. Als medizi- • Baumrettung nische Ausbildung haben alle Höhenretter mindestens den Lehrgang • Rettung aus Windkraftanlagen Rettungssanitäter belegt. Einige sind weiterhin Rettungsassistenten oder • Rettung von schwergewichtigen Personen (Schwerlastrettung) Notfallsanitäter. Als weitere Fortbildung leisten alle Höhenretter 72 Pflicht- • Medizinische Erstversorgung von verunfallten Personen stunden pro Jahr. nach einem Absturz oder Schadensfall • Unterstützung und Gefahrenbeurteilung für den Rettungsdienst • Grundsätzlich alle Rettungen aus Höhen und Tiefen • Technische Hilfeleistung in Höhen und Tiefen (Sturmschäden, Nachlöscharbeiten in Höhen und Tiefen bei Bränden etc.)

Durch verschiedene Einsätze inspiriert wurde 2017 eine Kooperation zwischen Höhenrettern verschiedener Organisationen ins Leben gerufen. Die Feuerwehren aus Baden-Baden und Bühlertal sowie die Bergwacht Baden-Baden schlossen sich zusammen und bilden seither die Höhen- rettungsgruppe SRHT Mittelbaden. Die Kooperation basiert auf einer gemeinsamen Alarm- und Ausrückeordnung sowie zahlreichen gemein- In den vergangenen zwei Jahren wurden die speziellen Rettungskräfte samen Übungen. Die Höhenrettungsgruppe ist vom Land Baden-Württem- zu zahlreichen Einsätzen alarmiert. Wie in verschiedenen Pressetexten berg als überregionale Höhenrettungseinheit anerkannt und ist die zweit- berichtet, wurden u.a. mehrere Gleitschirmflieger im Bereich des Merkur- größte in unserem Bundesland. bergs erfolgreich gerettet. Bei Einsätzen zur Unterstützung des Rettungs- dienstes wurden Patienten aus höheren Stockwerken mit entsprechenden Rettungsmitteln abgeseilt. Weiterhin mussten die Höhenretter ihr Können auch bei verschiedenen sturmgeschädigten Gebäuden unter Beweis stellen. Die Einsatzkräfte dürfen mittlerweile auf mehr als 50 erfolgreich abgearbeitete Einsätze zurückblicken. Dies zeigen die nachfolgenden Einsatzstatistiken. 2017: 21 Alarmierungen, 14 Menschen gerettet; 2018: 36 Alarmierungen, 22 Menschen gerettet. Dass sich das Auf- gabenspektrum stets erweitert, zeigt sich durch die Teilnahme an mehreren Alarm- und Hauptübungen der Feuerwehren im Landkreis . Die Fähigkeiten der Höhenrettungsgruppe wurden so beispiels- weise bei den Übungen in Ötigheim, als ein verunfallter Kranführer von einem Baukran gerettet werden musste, sowie an der Staustufe in Iffez- heim, als u.a. ein bewusstloser Arbeiter aus einem Schacht hinauf- befördert werden musste, stark gefordert. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an die Feuerwehren Ötigheim und für das Ausrichten ihrer Übungen.

2 Vorsitzender des KFV Rastatt e.V. Inhalt Höhenrettungsgruppe SRHT, FW Bühlertal ...... 2 Grußwort Grußwort, KFV Vorsitzender ...... 3 Liebe Feuerwehrangehörigen, liebe Leser unserer Verbandszeitschrift Jahreshauptübung, FW Rheinmünster ...... 4 Feuerwehrkönigin, FW Iffezheim ...... 4 „Die Feuerwehren im Landkreis Rastatt – eine starke Gemeinschaft“ Ausbildung „Ohne Brechstange“, FW ...... 5 Brandsimulationsanlage, WF Baden-Airpark ...... 5 Dieser Slogan symbolisiert die aktuelle Entwicklung unseres Verbandes in einer Besuch im Landtag, KJF Rastatt ...... 6 sehr engen und konstruktiven Zusammen- arbeit mit dem Kreisbrandmeister. Ziel ist Rückblick Familientag 2018, FW ...... 6 die gemeinsame Stärkung unseres Feuerlöschwesens im Landkreis zum Verbandsversammlung, KJF Rastatt ...... 7 Wohle der Feuerwehren, der Menschen in den Feuerwehren und letztlich unserer Bürger. Infotreffen der Senioren, KFV Rastatt ...... 8 Neues Feuerwehrhaus, FW Bühl ...... 8 Unserem Verband, als Dienstleister und Interessenvertreter, ist es ein besonderes Anliegen, Transparenz in sein Wirken zu geben, die Feuer- Jahreshauptversammlung, FW Lichtenau ...... 9 wehrangehörigen aktiv mit einzubeziehen und eine gute Verbindung auch Einsatzbericht Verkehrsunfall, FW ...... 9 zu den politischen Vertretern und den Arbeitgebern unserer Mitglieder herzustellen. Das Leitbild wurde entsprechend modifiziert und kurz ge- Kohlenstoffmonoxid, LFV BW ...... 11 fasst. Es gilt, sich auf Augenhöhe, in gegenseitigem Vertrauen und in Ver- bindlichkeit zu begegnen und abzustimmen. Die aktuellen Projekte: neue Typisierungsaktion für Finn, FW Rastatt Abt. Niederbühl ...... 10 Ehrungsrichtlinie, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, gemeinsame Akti- Jahreshauptversammlung, FW Au am Rhein ...... 11 vitäten der Frauen unserer Wehren, die Etablierung von Einsatz-Nach- sorge-Teams (ENT) in den Feuerwehren, eine über mehrere Jahre aus- gelegte, kreisweite Aktion zur Mitgliedergewinnung, modifizierte Ausbildung Impressum etc., dies alles ist sicherlich zeitintensiv in der Vorbereitung und Um- Herausgeber: Kreisfeuerwehrverband Rastatt e.V. setzung, jedoch auch sinnvoll und für alle zielführend. Verlag: TBB Medien GmbH & Co. KG . Rheinstraße 219 . 76532 Baden-Baden Fon (0 72 21) 97 66 77 . Fax (0 72 21) 97 66 88 . E-Mail: [email protected] Es ist sehr erfreulich, dass sich inzwischen aus allen Bereichen der Gesamtleitung und Redaktion: Roland Hänel, Jürgen Segewitz Feuerwehren Mitstreiter für die Projekt- und Verbandsarbeit einbringen. Redaktionelle Mitarbeit: Unser Verband steht allen Interessierten zur aktiven Mitarbeit offen. Das Anne-Rose Gangl, Berichte u. Bilder von den Feuerwehren erste Quartal des Jahres ist schon wieder abgelaufen – nutzen wir die Layout und Satz: MedienDesign J. Hänel verbleibenden Monate, unsere Projekte voranzubringen und unsere Auflage 3.000 Exemplare + Internet-Portal Fire & Life Zukunft gemeinsam zu gestalten. Ich freue mich auf unsere Begegnungen, Gespräche und Aktivitäten.

Herzliche, kameradschaftliche Grüße www.fireandlife.de Jürgen Segewitz Verbandsvorsitzender

Henning Winterberg Sie schaffen Werte – Generalvertretung der und wer schützt Sie? Allianz Beratungs- und Vertriebs AG Rheinstraße 219 76532 Baden-Baden Ihr eigenes Haus bedeutet ein großes Stück Sicherheit. Damit das so bleibt, brauchen Sie einen umfassenden Schutz, Telefon (0 72 21) 3 02 29 70 der Ihnen im Notfall zur Seite steht. Telefax (0 72 21) 3 02 29 72 Wir tragen dazu bei, dass Sie Ihr Leben unbeschwerter genießen können. Denn wir bieten Ihnen zuverlässigen Schutz vor Schäden und Verlusten.

3 Feuerwehr Rheinmünster rettung am zweiten PKW eingesetzt. Um besseren Zugang zu haben wurde der hintere PKW zunächst aus dem Unfall herausgelöst. An- schließend wurde mittels Schere und Spreizer zunächst Zugang zur ver- Jahreshauptübung letzten Person geschaffen. Wiederum unter Rücksprache mit dem fiktiven Simulierter Verkehrsunfall mit Unterstützung Notarzt wurde der Fahrer unter Zuhilfenahme eines Spineboards mög- des örtlichen Autohauses Müller lichst schonend gerettet, um etwaige Rückenverletzungen nicht zu be- Zu einer technischen Hilfeleistung mit drei verunfallten Fahrzeugen wurden einflussen. Nur durch die Unterstützung örtlicher Unternehmen durch die Abteilungen Greffern und Stollhofen am Montagabend zu einem Zurverfügungstellung von Gebäuden oder Materialien lassen sich derart fiktiven Unfall alarmiert. Auf Anfrage der Feuerwehr-Führung beim orts- authentische Übungen realisieren. Daher geht unser Dank an das Auto- ansässigen Autohaus Opel Müller zeigte sich dessen Geschäftsführer haus Müller für das Bereitstellen des LKW sowie des Unfallfahrzeugs. Hans-Peter Müller sofort bereit, die Wehr bei ihrer Übung zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit Übungsleiter Matthias Hofmann wurde auf dem örtlichen Bauhof ein Verkehrsunfall inszeniert, in welchen drei Fahrzeuge Feuerwehr Iffezheim involviert waren. Darunter sowohl ein vom Autohaus zur Verfügung gestelltes Unfallfahrzeug als auch dessen LKW. Feuerwehrkönigin 2019 Wahl der 50. Feuerwehrkönigin der Feuerwehr Iffezheim Eröffnet wurde der diesjährige Kameradschaftsabend der Feuerwehr Iffezheim mit einer Bilderpräsentation und Dankesworten von Komman- dant Steffen Strobel. Höhepunkt des Abends war die Wahl der 50. Feuer- wehrkönigin. Die noch amtierende „Queen of Fire“ Marina I. verab- schiedete sich mittels einer Diashow und einem selbstgesungenen Lied. Herrn Bürgermeister Christian Schmid wurde die Ehre zuteil, an seinem ersten offiziellen Kameradschaftsabend als Bürgermeister das Rad zu drehen. Direkt beim ersten Versuch wurde mit der Nummer 24 eine neue Königin gefunden. Kommandant Strobel durchsuchte die Reihen und verkündete stolz, „unsere neue Feuerwehrkönigin 2019 ist Hildegard Sauter“. Hildegard I. darf ein Jahr lang Krone und Zepter tragen und als Feuerwehrkönigin regieren. Über ihre Rechte und Pflichten als Feuer- wehrkönigin informierte sie Jürgen Fichtner durch Lesung der Urkunde. Da der LKW aufgrund des Verkehrsflusses stark abbremsen musste, Beendet wurde der offizielle Akt durch den Eröffnungstanz der neuen kamen die beiden folgenden PKW nicht mehr rechtzeitig zum Stehen Feuerwehrkönigin Hildegard I. und Herrn Bürgermeister Christian Schmid. und kollidierten jeweils mit dem Vorderfahrzeug. Während die Person im Die Feuerwehrfrauen sowie drei Gruppen der Feuerwehr umrahmten den hinteren PKW nur über starke Nackenschmerzen klagte und kein Gefühl Abend mit verschiedenen Bühnenauftritten. Am nächsten Tag wurde mehr in den Beinen hatte, war der Fahrer des mittleren PKW eingeklemmt traditionell der Baum von den Aktiven geziert und im Hof der neuen und nicht mehr ansprechbar. Königin gestellt.

Der zuerst eintreffende Einsatzleiter machte sich sofort ein Bild der Lage, um die nachfolgenden Kräfte entsprechend instruieren zu können. Das erste eintreffende Löschfahrzeug der Abteilung Stollhofen erhielt somit den Einsatzauftrag, die frei zugängliche Person im hinteren Wagen unter Rücksprache mit dem Notarzt schonend zu retten. Die ebenfalls hinzu, gekommene Drehleiter wurde zum Ausleuchten der Einsatzstelle einge- Berichte und Bilder an setzt. Dank ihrer enormen Reichweite kann sie weit genug weg von der Unfallstelle positioniert werden. Im Gegensatz zu üblichen Lichtstativen [email protected] bietet diese dank ihrer LED-Strahler perfektes Licht von oben und wirft dadurch keine Schatten der umstehenden Feuerwehrangehörigen. Die als Nächstes eintreffenden Löschfahrzeuge von Greffern und Schwarzach wurden aufgrund des hydraulischen Rettungssatzes zur Personen-

4 Feuerwehr Forbach Werkfeuerwehr Baden-Airpark Es geht auch ohne Brechstange Brandsimulationsanlage Insgesamt 24 Teilnehmer, davon 12 aus der Gesamtwehr Forbach und Wie schon in den Jahren zuvor, war auch im Oktober 2018 die Brand- weitere 12 von weiteren Feuerwehren aus dem Landkreis Rastatt simulationsanlage – Fire Dragon 9000 – von Dräger für mehrere Tage (Bühl, , Iffezheim, Rastatt, Kuppenheim, ), haben am Baden-Airpark. Alle Atemschutzgeräteträger der Werkfeuerwehr, be- im Dezember 2018 in Theorie und Praxis im Gerätehaus Forbach stehend aus 31 Mann im Feuerwehrdienst und vier Mann in der Einsatz- nicht nur die rechtlichen Grundlagen, sondern auch in mehreren Stations- zentrale, führen jedes Jahr eine Heißübung entweder an einer Flug- übungen das richtige Vorgehen erlernt, wenn die Feuerwehr vor „ver- zeugattrappe oder an einer Brandübungsanlage durch. Hierfür wurden schlossenen Türen“ steht und Gefahr im Verzug ist. Dies geschah unter extra vier Kollegen als Instruktoren ausgebildet, die in Zusammenarbeit der Leitung von Frank Hüsch, der nicht nur an der Landesfeuerwehr- mit einem Bediener der Fa. Dräger die Ausbildung durchführten. schule in Bruchsal als Dozent tätig ist, sondern auch das Rote Heft „Notfalltüröffnung“ herausgegeben hat.

Am Montag, den 22. Oktober 2018, erfolgte der Aufbau der Anlage. Die Anlage wurde vom 23. bis zum 26. Oktober jeweils bis 16 Uhr durch Die Schaffung eines zerstörungsfreien oder zerstörungsarmen Zugangs die Werkfeuerwehr genutzt, danach wurde sie bis 21 Uhr den Freiwilligen ist das erste Mittel der Wahl. Oft ist der Weg in die (scheinbar) brennende Feuerwehren, mit den Instruktoren der Werkfeuerwehr Baden-Airpark, Wohnung oder zur hilflosen Person einfacher als man denkt und die zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der Anlage wurde den umliegenden, Anwendung von Spezialwerkzeugen nur der zweite Schritt. „Manchmal in der AAO des Flughafens stehenden Feuerwehren angeboten. Ins- hilft schon Sturmklingeln und lautes Klopfen, wenn jemand in der Woh- gesamt haben ca. 70 Geräteträger, aus den Feuerwehren , nung und noch bei Bewusstsein ist.“ Das Halligan-Tool oder die Motor- Forbach, , Sasbach, Willstätt und Waldbronn, an dem Training bzw. Säbelsäge als „große Lösung“ sind die letzten Mittel der Wahl. Aus teilgenommen. Im Fokus der Ausbilder stand zuerst die Einweisung in die seinen Erfahrungen bei der Berufsfeuerwehr konnte Frank Hüsch zahl- Anlage sowie in die Sicherheitseinrichtungen. Jeder Geräteträger absol- reiche Einsatzbeispiele nennen, was nicht nur zu Stirnrunzeln und vierte zwei Durchgänge. Beim ersten Durchgang wurde ein Kellerbrand intensiver Diskussion führte, sondern mitunter auch zum einen oder mit Personensuche vorgegeben. Hierbei wurde das Hauptaugenmerk auf anderen Lacher. Ob nun Fenster oder Türen, am Ende des Lehrgangs die korrekte Suchtechnik und Brandbekämpfung gelegt. Schwerpunkte stellten diese „Hindernisse“ für die Teilnehmer keine nennenswerten beim zweiten Durchgang – Wohnungsbrand – waren das Schlauch- Probleme mehr dar. Unzählige Zylinder wurden aus den Übungstüren management, Türöffnung, Strahlrohrtechnik sowie die effektive Brand- „gezogen“ und auch das gekippte Fenster war schnell überwunden. So bekämpfung. ging dieser interessante und kurzweilige Lehrgang schnell vorüber und das Fazit fiel nach dem Schlussgespräch mehr als positiv aus. Im Anschluss fand eine Besprechung statt, in der sowohl jeder Atem- schutzgeräteträger als auch die Ausbilder ihre Eindrücke wiedergeben konnten bzw. Lob und Verbesserungspotenzial ausgesprochen haben. Alle lobten sowohl die Organisation als auch die Durchführungen der Übungen und waren sich einig, dass das Training in einem Brandcontainer für jeden Atemschutzgeräteträger wichtig und gut ist.

5 Kreisjugendfeuerwehr Rastatt Feuerwehr Bietigheim Besuch im Landtag Rückblick Familientag 2018 Im Dezember 2018 fand der in der Adventszeit bereits zur Tradition ge- wordene Familientag statt. Kommandant Engelhard konnte nach dem Gottesdienst zu Ehren der verstorbenen Mitglieder dazu viele Angehörige der Jugend, der Aktiven und der Ehrenabteilung mit ihren Familien im vollen Feuerwehrhaus begrüßen. Bürgermeister Constantin Braun be- dankte sich in diesem festlichen Rahmen bei allen, die ihre Freizeit für den Dienst am Nächsten zur Verfügung stellen. Auch das gute Mitein- ander innerhalb der Wehr erfreute ihn.

Auch Kreisbrandmeister Heiko Schäfer befand die Gespräche am Familien- tag wichtig, denn für diese findet man im Alltag ansonsten kaum Zeit. An- schließend zeichneten Kreisbrandmeister Schäfer und Bürgermeister Braun verdiente Feuerwehrleute aus. Für 15-jährige aktive Zugehörig- keit erhielten Marc Bieber, Markus Heck, Mike Hartmann, Stefan Schmitt, Thomas Zens und Patrick Stickel das Ehrenabzeichen in Bronze. Michael Ganz wurde für 25 Jahre mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Mit dem Ehrenzeichen in Gold wurden für 40 Jahre Rolf Westermann und Hubert Dreixler geehrt. Von großem Respekt und Anerkennung sprach Kreisbrandmeister Schäfer bei der Ehrung von Hermann Ganz, der seit 50 Jahren aktiv der Feuerwehr Bietigheim angehört. Für stolze sechs Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Sylvia M. Felder besuchten die Jahrzehnte durfte Bürgermeister Braun den Alterskameraden Hermann Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Kreis Rastatt den Landtag von Baden- Jung ehren und für seine Treue auszeichnen. Württemberg. Dabei konnte die Gruppe einen Blick hinter die Kulissen werfen. So stand der Fraktionssitzungssaal im Haus der Abgeordneten wie das neue Medienzentrum mit moderner Technik genauso auf dem Programm wie die Wandelhalle mit der beeindruckenden Bronzeskulptur „Reiter mit Pferd“, die oft den Hintergrund für Interviews im Fernsehen bildet. Die Funktionsweise des Landesparlaments konnte im Plenarsaal selbst erkundet werden. Nach einer Führung durch den Landtag stand die Abgeordnete Sylvia M. Felder den Teilnehmern Rede und Antwort. Dabei ging es einmal querbeet durch die Landespolitik. Insbesondere die Bildungspolitik wurde intensiv diskutiert. Die Abgeordnete ließ die Besucherinnen und Besucher aber genauso an ihrem typischen Wochenablauf mit Besprechungen, Arbeitskreis-, Ausschuss-, Fraktions- und Plenarsitzungen teilhaben und erläuterte, wie politische Ent- scheidungen im Landtag zustande kommen.

Kommandant Samuel Engelhard (links), Bürgermeister Constantin Braun (Zweiter von rechts) und Kreisbrandmeister Heiko Schäfer (rechts) mit den geehrten Bietigheimer Feuerwehrleuten. Im Anschluss an die Ehrungen waren alle zum Mittagessen eingeladen. Danach konnte der Familientag bei Kaffee und Kuchen gegen Abend aus- klingen. Ein Dank an alle Helfer für den gelungenen Familientag. Ein be- sonderer Dank geht an die Metzgerei Bertsch, die alle wie immer mit köstlichem Essen versorgt hatte.

www.fireandlife.de

Aluminiumhaustüren/Schließanlagen Sonderanfertigungen/Reparaturen Tore/Treppen/Geländer/Balkone Planung u. Verarbeitung G&Z-Alu-Systeme Vordächer/Überdachungen/Carports Markisen/Torantriebe und vieles mehr ...

Inh. Dominik Ratzel e.K. Schwarzwaldstr. 2 a 76437 Rastatt umfassende Beratung – kreativ – individuell Tel. 072 22/32349 E-Mail [email protected] DVS zertifiziert nach DIN-Norm EN 1090 1+2

6 Kreisjugendfeuerwehr Rastatt 986 Kinder und Jugendliche waren zum Ende vergangenen Jahres in den Gemeindefeuerwehren des Landkreises Rastatt aktiv, wie Schriftführerin Annerose Schäfer informierte. Davon sind 632 Mitglieder in der Jugend- Verbandsversammlung feuerwehr und 354 Mitglieder in den erst vor wenigen Jahren neu ge- Die Kreisjugendfeuerwehr traf sich in diesem Jahr zu ihrer Verbands- gründeten Kindergruppen der Jugendfeuerwehr aktiv. Insgesamt durften versammlung in anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der sich die Jugendfeuerwehren des Landkreises Rastatt im vergangenen dortigen Jugendfeuerwehr. Im Mittelpunkt der Versammlung stand unter Jahr über rund 200 Neuaufnahmen freuen. 57 Jugendliche konnten in anderem die Verabschiedung von Landrat Jürgen Bäuerle. den aktiven Dienst übernommen werden.

Auf die zahlreichen Aktivitäten der Kreisjugendfeuerwehr blickte Maik Ruggiero zurück, der an die erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange, an den jährlichen Orientierungslauf, die Jugendleiterlehrgänge und vielen Hunderte von ehrenamtlichen Stunden Jugendarbeit erinnerte. In diesem Jahr steht wieder das beliebte Kreisjugendzeltlager auf dem Programm, das vom 27. Juli bis 3. August in Bühl stattfindet. Ruggiero appellierte nochmals an alle Kommandanten und Jugendwarte, die von den Betreuern in deren Freizeit geopferte Arbeit entsprechend zu honorieren.

Ein letztes Mal überbrachte Landrat Jürgen Bäuerle seine Wertschätzung gegenüber der Kreisjugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr sei das Fundament für die Feuerwehren in den Gemeinden, so Bäuerle, dem es immer ein Herzensanliegen war, bei der Kreisjugendfeuerwehr Präsenz zu zeigen. Als Dank überreichte ihm Kreisjugendfeuerwehrwart Maik Ruggiero einen gravierten Ziegel.

„Hier herrscht Leben; die Jugendfeuerwehren im Landkreis Rastatt sind eine starke Gemeinschaft“, lobte Jürgen Segewitz, Vorsitzender des Kreis- feuerwehrverbandes Rastatt.

Die Ehrennadel in Silber der Kreisjugendfeuerwehr überreichte Maik Ruggiero an Johannes Hoyer, Tobias Hopp, Sascha Senn und Heiko Holzner von der Feuerwehr Sinzheim für ihre besonderen Verdienste in der Feuerwehrjugendarbeit.

Foto von links nach rechts: Kreisbrandmeister Heiko Schäfer, Kreisjugendfeuerwehrwart Maik Ruggiero, Landrat Jürgen Bäuerle, Johannes Hoyer, Tobias Hopp, Sascha Senn, Heiko Holzner, Jürgen Segewitz, Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband und Kommandant Feuerwehr Sinzheim.

7 Kreisfeuerwehrverband Rastatt Feuerwehr Bühl Infotreffen der Kreissenioren Neues Feuerwehrhaus Beim zweiten Infotreffen 2018 der Seniorenabteilung des Kreisfeuerwehr- Es ist laut Kommandant Günter Dußmann eine Premiere im Landkreis: Verbandes (KFV) Rastatt auf der Feuerwache in Rastatt, wurden die Die Bühler Feuerwehr bündelt die Kräfte von drei Abteilungen und schafft Leiter der Seniorenabteilungen nicht nur über aktuelle Ereignisse in Land für sie ein neues Domizil. Am Sonntag, 19. Mai 2019, wird das Feuerwehr- und Kreis informiert. gerätehaus West feierlich den Abteilungen Balzhofen, Oberweier und Vimbuch übergeben. Die drei Abteilungen proben bereits seit 2011 zusammen und rücken seit Jahren gemeinsam zu Einsätzen aus. Der gemeinsame Einzug in das neue Gerätehaus am östlichen Ortsrand von Balzhofen ist für Ende März, Anfang April vorgesehen.

Karl Friedrich Fers begrüßte die zahlreich anwesenden Kameraden. Ganz besonders willkommen hieß er die Vorsitzende des Kreisseniorenrates Frau Marianne Fischer und den Kommandanten der Feuerwehr Rastatt René Hundert. Sowohl der Vorsitzende des KFV Jürgen Segewitz als auch der KBM Heiko Schäfer waren entschuldigt. Kdt. René Hundert zeigte sich über die recht zahlreiche Teilnahme erfreut und wünschte allen gute Informationen und ein gutes Gelingen. Sehr eindrucksvoll gestaltete Frau Fischer ihren Vortrag. Sie informierte darüber was ist der Seniorenrat, welche Leistungen werden erbracht, wie setzt er sich zusammen. Welche Projekte werden durchgeführt. Hier ist besonders erwähnenswert der Simulationsanzug, mit dem Personen aller Altersstufen mit den Problemen älterer Menschen konfrontiert werden. Wohnberater und Übungsleiter für Training in den Kernkompetenzen sind weitere Schwerpunkte. Ein Vortrag der Sinn und Ziele des Kreisseniorenrates verdeutlichte.

In einer Zusammenfassung berichtete Fers von der Delegiertenver- sammlung des LFV in Tuttlingen. Die Feststellung der Jahresrechnung, des Haushaltsplanes wurde einvernehmlich zur Kenntnis genommen. Die Wahl eines stellv. Präsidenten fiel auf Stefan Hermann. Besondere Erwähnung fand die Durchführung des Landesfeuerwehrtages in Heidel- Für den Neubau nimmt die Stadt Bühl etwa 3,6 Millionen Euro in die Hand. berg. Mit der UKBW werden zurzeit Verhandlungen geführt, dass alle Am 17. Oktober 2017 fand der Spatenstich statt, einen Tag später rollten nach einem Dienstunfall finanziell gleichgestellt werden sollen. Auch nicht- die ersten Bagger an. Der Rohbau konnte ohne Verzögerung realisiert eheliche Hinterbliebene, eheähnliche und gleichgeschlechtliche Lebens- werden, sodass am 17. Mai 2018 das Richtfest gefeiert wurde. In dem partnerschaften sollen mit einbezogen werden. Ein Tagesausflug nach neuen Gerätehaus der rund 70 Aktiven starken Einsatztruppe wäre Platz Hinterzarten mit Besichtigung des Schwarzwälder Ski-Museums und an- für vier Fahrzeuge, für den Anfang sind aber nur drei vorgesehen. schließend nach Titisee ins Feuerwehrhotel St. Florian soll bei aus- Die freien Kapazitäten werden zunächst als Lagerfläche genutzt. Der reichender Zustimmung organisiert werden. Für 2019 wurde eine ganze Balzhöfner TSF-W hat nach 26 Jahren ausgedient und wird durch das Reihe von Terminen festgelegt. Wie stehen die Gemeinden als Träger der Fahrzeug der Bühler Kernstadt (LF 16/12) ersetzt. Die Kernstadt hat Feuerwehr zum Thema: barrierefreien Zugänge der Feuerwehrgeräte- als Ersatz für das LF im Dezember 2018 ein neues HLF der Marke BAI häuser und der seniorengerechten Gestaltung innerhalb. Für Veranstal- im Werk in Italien übernommen. Das alte LF 8 (ca. 30 Jahre) von der tungen des KFV werden für die nächsten Jahre noch Ausrichter gesucht. Abteilung Oberweier wird durch einen neu bestellten MTW abgelöst. Die Abteilung Vimbuch wird ihren TSF-W in das neue Gerätehaus mitnehmen. Der zweigeschossige Gebäudekomplex beinhaltet zudem Büros, Schu- Frank RIEGER - Kleinbus-Vermietung lungs- und Jugendräume sowie Küche und Sanitärbereich. Die offizielle Übergabe am 19. Mai wird von den Musikvereinen Harmonie Balzhofen ట 0160 / 6 60 48 25 und Vimbuch umrahmt. Die Öffentlichkeit kann sich von dem neuen www.mietservice-rieger.de Gerätehaus im Rahmen eines Tages der offenen Tür ab 10 Uhr (ganz- Wiesentalstr. 2 76571 Gaggenau tägig) ein Bild machen.

8 Feuerwehr Lichtenau überreichte er an Benjamin Boschert, Daniel Burgert, Bernd Giner, Matthias Heß, Markus Hofmann, Sabrina Hofmann, Manuel Kientz, Stefan Kientz, Dominik Klose, Rolf Krämer, Harald Kratzeisen, Frank Leib, Kevin Jahreshauptversammlung Lott, Christian Ludwig, Andreas Plack, Markus Plack, Thomas Schneider, Das Jahr 2018 stand für die Kameradinnen und Kameraden der Frei- Matthias Schulmeister und Stefan Waffenschmidt. willigen Feuerwehr Lichtenau ganz im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums ihrer Abteilung Lichtenau, aber auch im Schatten mehrerer über- raschender Todesfälle. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Montagabend blickte Stadtkommandant Rolf Müller auf die Höhen und Tiefen zurück. „Es gibt doch noch Engel“, kommentierte eine in Not geratene Person die Hilfe der Lichtenauer Feuerwehrkameraden. 103 Frauen und Männer in fünf Einsatzabteilungen stehen in Lichtenau 24 Stunden rund um die Uhr parat, um ihren Mitmenschen in schweren Situationen zu helfen. Wie Stadtkommandant Rolf Müller am Montagabend informierte, wurden sie im vergangenen Jahr zu 27 Einsätzen gerufen, darunter ein Klein- sowie drei Mittelbrände, fünf technische Rettungen, elf technische Hilfeleistungen, eine Überlandhilfe und sechs Fehlalarme. Zusätzlich zu den Einsatzstunden opferten die Aktiven unzählige Stunden in Proben und ihre Aus- und Weiterbildung, wozu auch der jährliche Foto: Kreisbrandmeister Heiko Schäfer (vorne rechts) durfte nach den neuen Ehrungs- richtlinien des Landes Baden-Württemberg das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für Rescue Day zusammen mit der Feuerwehr Rheinmünster gehört. Zu- 15 Jahre aktive Dienstzeit zum ersten Mal auch an Lichtenauer Kameraden verleihen. frieden zeigte sich Kommandant Müller mit den Aktivenzahlen in den Ein- satzabteilungen, die fast konstant mit leicht steigender Tendenz nach Aufgenommen in die Einsatzabteilung wurden Philipp Schell, Nils Hertle, oben seien. Zu verdanken sei dies der guten Jugendarbeit, die von Simon Ludwig, Emilia Wagner, Martin Mann, Niclas Czasney und Tobias Jugendwart Benjamin Boschert, seinem Stellvertreter Torben Haas und Waßmer. Eine Beförderungsurkunde erhielten Timo Kautz, Jonas Frietsch den sieben Jugendbetreuern in der 22 Jugendliche zählenden Jugend- zum Feuerwehrmann, Michaela Herzog-Gams zur Oberfeuerwehrfrau, abteilung geleistet werde. Durch ständiges Werben hätten zudem einige Sabrina Hofmann zur Hauptfeuerwehrfrau sowie Christian Ludwig, Jürgen Quereinsteiger gewonnen werden können, sagte Rolf Müller. Über zahl- Burkard, Thomas Oechsle, Thomas Schneider und Matthias Schulmeister reiche Aktivitäten konnte ebenfalls Altersobmann Siegfried Vogel berichten. zum Hauptfeuerwehrmann.

Die Berichte zeigten, wie lebendig und aktiv die Feuerwehr Lichtenau sei, Einsatzbericht, Feuerwehr Kuppenheim sagte Bürgermeister Christian Greilach, der der gesamten „Blaulicht- familie“ Dank und Anerkennung aussprach. Grußworte überbrachte Thomas Arnheiter, Kommandant der Feuerwehr Rheinmünster, der die Verkehrsunfall gute und harmonische Zusammenarbeit, insbesondere auch im Rahmen Die Feuerwehr Kuppenheim, Kräfte des Rettungsdienstes sowie die Polizei der gemeinsamen Ausbildung, lobte. wurden an einem Mittwochabend zu einem Verkehrsunfall mit einge- klemmter Person und mehreren Verletzten alarmiert. Im Abfahrtsbereich Es habe sich im vergangenen Jahr mit seinen vielen Höhen und Tiefen der B462 von Gaggenau kommend überschlug sich ein mit vier Personen gezeigt, wie sehr die Solidargemeinschaft innerhalb der Feuerwehren besetzter Kleinwagen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten funktioniere, sagte Kreisbrandmeister Heiko Schäfer. Verglichen mit den sich alle Insassen des Unfallwagens bereits selbst aus dem Fahrzeug Zahlen im Landkreis Rastatt sei das Einsatzjahr 2018 für die Lichtenauer befreit. Sie wurden vom Rettungsdienst untersucht und teilweise in Kliniken Wehr eher ein ruhiges gewesen, so Schäfer. Jedoch habe dieses Jahr be- transportiert. Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle aus, sicherte den reits mit einem Großeinsatz beim Brand eines Ökonomiegebäudes im Brandschutz und kümmerte sich um auslaufende Betriebsstoffe. Die Auf- Ortsteil Muckenschopf begonnen, bei dem sich gezeigt habe, wie gut die fahrt Richtung Rastatt sowie die Abfahrt von Gaggenau kommend waren interkommunale Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus Bühl und für die Dauer der Rettungsarbeiten komplett für den Verkehr gesperrt. Rheinmünster funktioniere. Mitgebracht hatte er Ehrungen, die aufgrund Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Kuppenheim, Abt. Kuppenheim 4 Fahr- der neuen Ehrungsrichtlinien des Landes Baden-Württemberg zum ersten zeuge, 18 Einsatzkräfte; DRK-Rettungsdienst 3 Fahrzeuge, 6 Einsatz- Mal an Aktive der Lichtenauer Wehr verliehen wurden. Das Feuerwehr- kräfte; ASB-Rettungsdienst 1 Fahrzeug, 2 Einsatzkräfte; Polizei 2 Fahr- ehrenkreuz in Bronze des Landes für 15-jährigen aktiven Einsatzdienst zeuge, 4 Beamte.

9 Landfeuerwehrverband BW • Wenn es Ihnen ohne Eigengefährdung möglich ist, schalten Sie das möglicherweise verursachende gasbetriebene Gerät aus.

Kohlenstoffmonoxid – Nicht nur umsichtiges Handeln, sondern auch technische die unsichtbare Gefahr Vorsorge können dazu beitragen, Unfälle zu verhindern: • Verwenden Sie die Anlagen sachgemäß. Bei Etagenheizungen sind Der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V. informiert im die Lüftungsschlitze der jeweiligen Türen der Gasthermen frei zu Rahmen der Aktionswoche zum Schutz vor Kohlenstoffmonoxid (CO) über halten und nicht zu verstellen, sonst erhält die Anlage zu wenig Gefahren und Risiken. Aus Anlass der Aktionswoche „CO macht K.O. – Sauerstoff. Schütze dich vor Kohlen-monoxid“ vom 18. bis 24. Februar 2019 soll • Ein wichtiger Beitrag zur Prävention ist die regelmäßige die Bevölkerung über die gesundheitsgefährdenden Gefahren von Prüfung der Heizungsanlage. Kohlenstoffmonoxid (CO) informiert und damit die Zahl der CO-Vorfälle ge- • Es gibt mittlerweile Warnmelder, die, ähnlich wie Rauchwarnmelder, senkt werden. vor der Freisetzung von Kohlenstoffmonoxid warnen. Sinnvoll ist die Installation eines solchen Gerätes in der Nähe der Gastherme bzw. dem offenen Kamin. Erhältlich sind diese speziellen CO-Melder im Fachhandel.

Alarmieren Sie in jedem Verdachtsfall Feuerwehr und Rettungsdienst über die europaweit gültige Notrufnummer 112!

Feuerwehr Rastatt, Abt. Niederbühl Typisierung für Finn Der 10-jährige Finn aus Niederbühl ist an Leukämie erkrankt und muss Was ist Kohlenstoffmonoxid und wie wirkt es? Chemo-Therapien über sich ergehen lassen. Doch helfen kann ihm nur ein Es ist geruch- und geschmacklos und schon wenige Atemzüge können passender Knochenmarkspender. Deshalb nahmen Familienangehörige zum Tod führen: Kohlenstoffmonoxid entsteht bei einem unvollständigen und Freunde Kontakt mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei Verbrennungsvorgang. Es ist ein nicht ätzendes und nicht reizendes (DKMS) auf. Gemeinsam wurde eine Typisierungsaktion am 10. März Gas und wird daher vom Menschen nicht wahrgenommen. Kohlenstoff- 2019 in der Niederbühler Sporthalle gestartet. Vor Ort sorgten, ge- monoxid kann ein Mensch nicht bemerken – es löst bei uns keine Warn- meinsam mit der der Feuerwehr, über 100 ehrenamtliche Helfer für einen sensoren aus wie etwa Erdgas, dem ein warnender Geruchsstoff bei- reibungslosen Ablauf. Parkplatz und Zufahrt waren überfüllt. Alle die gemischt ist. Das Gas mit dem Kürzel CO bindet sich im Blut an die roten zwischen 17 und 55 Jahren alt waren konnten sich registrieren lassen. Blutkörperchen (Hämoglobin) und verdrängt dabei den Sauerstoff im Zunächst wurden die Helfer eingewiesen und aufgeteilt. Danach konnte Blutkreislauf. Nach wenigen Atemzügen kann dies bereits zu schweren die Aktion beginnen. Fragebogen ausfüllen sowie jeweils 3 Wattestäbchen Vergiftungserscheinungen und zum Tod führen. Schon im Verdachtsfall in den Mund stecken und schon war die Aufnahme erledigt. Den ganzen einer Kohlenstoff-monoxid-Vergiftung muss schnell reagiert werden. Sonntag ging es Schlag auf Schlag. Insgesamt 1746 Männer und Frauen nahmen an der Typisierungsaktion teil. Aus der ganzen Region von Gefahrenquellen bis Pforzheim und Offenburg sowie aus dem Elsaß kamen die Häufig ist eine fehlerhafte Verbrennung in Gasthermen die Ursache von potenziellen Spender. Eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft erfolgte an Unfällen. Aber auch das Grillen in geschlossenen Räumen und unsach- diesem Tage. Es bleibt der Familie nun die Hoffnung einen passenden gemäßer Umgang mit offenen Kaminen kann tödliche Gefahren mit sich Stammzellenspender zu finden. Alle Teilnehmer werden in die Datenbank bringen. Beim Rauchen von Shishas besteht zudem die Ge-fahr, dass bei der DKMS aufgenommen und können auch einem anderen auf Stamm- der Verbrennung der Kohle ausreichend Sauerstoff fehlt und daher zellenspender Wartenden helfen. entsprechend viel Kohlenstoffmonoxid freigesetzt wird. Eine weitere Gefahrenquelle ist das Betreiben von Gasstrahlern oder -pilzen in geschlossenen Räumen. Zudem setzen auch Verbrennungsmotoren Kohlenstoffmonoxid frei. Der Benzinrasenmäher oder die Benzinketten- säge sollte deshalb nie in geschlossenen Räumen repariert und dann ausprobiert werden.

Der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg gibt folgende Handlungshinweise: • Nehmen Sie beim Betrieb gasbetriebener Geräte plötzlich auftretende Kopfschmerzen ernst – sie sind ein erstes Anzeichen für eine mögliche Vergiftung. Begleitet werden sie unter Umständen von einer Bewusstseinseinstrübung. • Beim Verdacht des Auftretens von Kohlenstoffmonoxid verlassen Sie sofort den betroffenen Raum. Sofern möglich, sollte man die Fenster öffnen, um zu lüften. • Betreiben Sie Shishas nur in gut belüfteten Räumen oder besser nur im Freien.

10 Feuerwehr Au am Rhein Insgesamt wurden rund 380 Stunden Einsatzzeit im Ehrenamt abgeleistet, zusätzlich zu weiteren rund 350 Stunden, die für Funkzentrale und Dammbegehung während des Hochwassers im Januar vergangenen Jahreshauptversammlung Jahres nötig waren. Doch damit nicht genug: Hinzukommen fast 1.000 Am 1. September 1890 wurde die Freiwillige Feuerwehr Au am Rhein ins Stunden für die verschiedenen Übungen und Proben, Sicherheitsdienste Leben gerufen. 128 Jahre später wurde die erste Feuerwehrkameradin bei verschiedenen Veranstaltungen in Au am Rhein und andere kleinere in die aktive Mannschaft aufgenommen. Nicole Fettig wechselte nach ihrer Hilfsaktionen. Nicht zu kurz kommt die Kameradschaft bei der Auer Feuer- Heirat von der Feuerwehr in die Wehr ihrer neuen Heimat- wehr, die sich wiederum am Fastnachtsumzug, am Maifest, am Vereins- gemeinde Au am Rhein. Zum ersten Mal konnte somit Kommandant schießen des Schützenclubs und am Ferienspaß beteiligte sowie das Michael Rastätter eine Kameradin zur Jahreshauptversammlung begrüßen. beliebte Kesselfleischessen, einen Grill- und einen Kameradschaftsabend Es ist bereits Tradition, dass die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Au ausrichtete. Und damit die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Au am am Rhein am Dreikönigstag zu ihrer Jahreshauptversammlung einlädt. Rhein auch der Nachwelt erhalten bleibt, hat Kamerad Stephan Lumpp Auch in diesem Jahr konnte Kommandant Michael Rastätter in der bis auf bereits 10.600 Seiten Dokumente, Festschriften und Fotos für das digitale den letzten Platz besetzten guten Stube allen aufzeigen, wie dringend Archiv aufbereitet und eingescannt. Weiteres noch vorhandenes Material der Umbau des Feuerwehrgerätehauses ist. wird gerne entgegengenommen.

„Ich denke, dass wir uns 2019 intensiv mit dem Gebäude und den Planungen beschäftigen werden, denn wir brauchen jetzt auch getrennte Duschen“, sagte Bürgermeisterin Veronika Laukart. „Ich bin froh, dass wir eine gut funktionierende Feuerwehr am Ort haben, jetzt brauchen wir nur noch ein gut funktionierendes Gebäude“, so Laukart, die allen Feuer- wehrangehörigen für ihren unermüdlichen Einsatz während des gesamten Jahres dankte. Für 50-jährige Treue zur Feuerwehr Au am Rhein würdigte sie das Engagement von Lothar Heck und Roland Hettel. 48 Aktive in der Einsatzabteilung sowie 22 Wehrmänner in der Ehrenabteilung zählt die Auer Wehr, die auf ein arbeitsreiches Jahr 2018 zurückblicken kann. Insgesamt 23 Einsätze, einer mehr als das Jahr zuvor, mussten abge- arbeitet werden. Darunter waren zehn Brandeinsätze, drei technische Hilfeleistungen, fünf technische Rettungen, vier ABC-Einsätze und ein Bürgermeisterin Veronika Laukart und Kommandant Michael Rastätter (rechts) würdigen Fehlalarm. Gerettet wurden nicht nur Menschen, auch ein junges Kätz- das Engagement von Roland Hettel, der seit einem halben Jahrhundert in der Freiwilligen chen wurde aus einer misslichen Lage befreit, wie Rastätter berichtete. Feuerwehr Au am Rhein aktiv ist.

11 /ŵEŽƞĂůů͗ŝŶƐƚĂƌŬĞƐdĞĂŵ͊

sĞƌŬĞŚƌƐŇćĐŚĞŶͲƵŶĚ^ƉĞnjŝĂůƌĞŝŶŝŐƵŶŐ ŝƐƚƵŶƐĞƌĞ<ŽŵƉĞƚĞŶnj

ͻtŝƌƐŝŶĚ^ƉĞnjŝĂůŝƐƚĞŶ ŝŵĞƌĞŝĐŚsĞƌŬĞŚƌƐŇćĐŚĞŶƌĞŝŶŝŐƵŶŐ͘ ͻDŽĚĞƌŶĞ͕ůĞŝƐƚƵŶŐƐĨćŚŝŐĞZĞŝŶŝŐƵŶŐƐŵĂƐĐŚŝŶĞŶƐƚĞŚĞŶ ƌƵŶĚƵŵĚŝĞhŚƌĨƺƌĚŝĞƵŶƚĞƌƐĐŚŝĞĚůŝĐŚƐƚĞŶŝŶƐĂƚnjďĞƌĞŝĐŚĞnjƵƌsĞƌĨƺŐƵŶŐ͘ ͻtŝƌŬƵŶŐƐǀŽůůĞZĞŝŶŝŐƵŶŐƐƐLJƐƚĞŵĞƵŶĚŬƵƌnjĞZƺƐƚnjĞŝƚĞŶƐĞŶŬĞŶĚŝĞ<ŽƐƚĞŶĞƌŚĞďůŝĐŚ͘ ͻŝĞ^ĂŶŝĞƌƵŶŐǀŽŶŬŽŶƚĂŵŝŶŝĞƌƚĞŵƌĚƌĞŝĐŚĞƌůĞĚŝŐĞŶǁŝƌĞďĞŶƐŽnjƵǀĞƌůćƐƐŝŐ͘ ͻtŝƌƐŝŶĚnjĞƌƟĮnjŝĞƌƚĞƌŶƚƐŽƌŐƵŶŐƐĨĂĐŚďĞƚƌŝĞďŶĂĐŚΑϱϮ<ƌtͲͬďĨ'͘

sĞƌŬĞŚƌƐŇćĐŚĞŶƌĞŝŶŝŐƵŶŐ,ĂďĞƌůĞͻtĂůĚƵůŵĞƌ^ƚƌĂƘĞϯϮͻϳϳϴϱϱĐŚĞƌŶͲDƂƐďĂĐŚ ϬϳϴϰϭͲϲϳϰϲϭͲϬͻ&ĂdžϬϳϴϰϭͲϲϳϰϲϭͲϮϬͻŝŶĨŽΛŚĂďĞƌůĞͲƌĞŝŶŝŐƵŶŐ͘ĚĞͻǁǁǁ͘ŚĂďĞƌůĞͲƌĞŝŶŝŐƵŶŐ͘ĚĞ

12