<<

5.-15. MÄRZ 2020

DI DAKTISCHES BEGLEITHEFT 6-8 JAHRE INHALT

Das Studio Tonko House 3 Das Schwein, der Fuchs und die Windmühle 4 Präsentation des Films 5

Die Solidarität 6 Aktivität – Die Gefühlsregungen der anderen 7 Die gegenseitige Hilfe 8 Die Ökologie 9

Die Jahreszeiten 10 Die Aggregatszustände von Wasser 11 Die Schwimmfähigkeit 12 Aktivität – Baue dir ein Schiff 13

Die Tierarten 14 Aktivität – Die Familien 15 Aktivität – Die Morphologie 17

Nach der Filmvorführung 18 DAS STUDIO TONKO HOUSE

GESCHICHTE DES STUDIOS Das Studio Tonko House ist eine junge kalifornische Produk- tionsfirma mit Sitz in Berkeley, die 2014 von Robert Kondo, Dice Tsutsumi und Zen Miyake gegründet wurde. Zu ihren Werken zählt der Kurzfilm The Dam Keeper (Der Dammwärter), auf den Das Schwein, der Fuchs und die Windmühle aufbaut.

AUSGANGSPUNKT DES FILMS Die Handlung spielt in einer dystopischen Zukunft. Das Überleben eines Dorfes hängt lediglich vom Funktionieren einer Windmühle und eines Staudamms ab, die eine riesige bedrohliche schwarze Wolke fernhalten.

Robert Kondo und Dice Tsutsumi realisierten den Kurzfilm The Dam Keeper im Jahr 2014, als beide für die künstlerische Abteilung von arbeiteten. Er ist ihr erstes unabhängiges Werk und besteht aus 8000 Bildern. Der 18-minütige Kurzfilm mit bildhaftem Stil feierte zahlreiche Erfolge: Er wurde auf dem Internationalen Filmfestival von Berlin 2014 gezeigt und ein Jahr später für die Oscars nominiert. Die Adaption des Kurzfilms zu einer Graphic Novel wurde in Frankreich bei dem Verlag Grafiteen unter dem Titel Le Veilleur des brumes heraus- gegeben. Band 2 trägt den Titel Un Monde sans ténèbres.

Im Anschluss an diesen Erfolg beschloss Tonko House, insge- samt zehn Kapitel mit dem Streaminganbieter Japan und verschiedenen Künstlern wie Erick Oh zu koproduzieren. So entstand Das Schwein, der Fuchs und die Windmühle. Der Film blendet zurück in die Kindheit des Schweins und erklärt, warum es die Rolle des Dorfwächters spielt.

3 DAS SCHWEIN, DER FUCHS UND DIE WINDMÜHLE

Ein Film von Erick Oh Land: USA Jahr: 2017 Genre: Dauer: 50’ Sprache: Ohne Text Drehbuch: Erick Oh, nach dem Kurzfilm The Dam Keeper von Robert Kondo und Dice Tsutsumi; Animation: Stéphanie Mercier, Sam Marin, Toshihiro Nakamura, Erick Oh, Toniko Pantoja Ton: Hajime Takagi Musik: Zach Johnston, Matteo Roberts Produktion: Tonko House Vertrieb: Le Parc Distribution

DER REGISSEUR Nach seinem Abschluss im Fach Kunst an der Universität Seoul und der University of California in Los Angeles (UCLA) wurden die Kurzfilme des in Kalifornien lebenden koreanischen Regisseurs Erick Oh auf zahlreichen Festi- vals präsentiert und preisgekrönt.

Von 2010 bis 2016 arbeitete er als Animator im Studio Pixar, insbesondere für die Blockbuster Findet Dorie (2016) und Alles steht Kopf (2015).

2016 stieg er beim Studio Tonko House ein, wo er Das Schwein, der Fuchs und die Windmühle (2017) realisierte, der 2018 mit einem Cristal auf dem Internationalen Animationsfilm-Festival von Annecy ausgezeichnet wurde.

4 PRÄSENTATION DES FILMS INHALT DAS PLAKAT Eine reizvolle Geschichte über die Abenteuer eines kleinen Schweins, des Nebel-Wächters, und seiner Freunde.

Ein junges Schwein und sein Vater leben auf einem Hügel, der von einer großen schwarzen Wolke bedroht wird. Um die Schmutzwolke von dem Hügel und seinen Bewohnern abzuhalten, baut der Vater eine Windmühle. Dann bricht er auf, um diesen Nebel zu bekämpfen.

Das junge Schwein bleibt allein zurück und findet bei seinem Freund, dem Fuchs, nicht nur Trost, sondern auch eine Gastfamilie. Gemeinsam machen sie eine Menge erstaunlicher Entdeckungen.

DIE FIGUREN DER FUCHS DAS SCHWEIN

Der Fuchs steckt Obwohl es gern mit voller Energie und ist anderen zusammen ist, anderen gegenüber bleibt das Schwein aufgeschlossen. Er ist immer wieder allein. Es fröhlich und immer in ist altruistisch und guter Gesellschaft. stellt sich selbst oft zurück.

5 DIE SOLIDARITÄT DEFINITION Solidarität ist eine Beziehung zwischen Personen, die aufgrund gleicher Interessen miteinander verbunden sind. Egoismus und Individualismus könnte man als ihr Gegenteil bezeichnen. Dank Solidarität werden z.B. arme Menschen mit der notwendigsten Hilfe (Unterkunft, Nahrung, ärztliche Betreuung usw.) versorgt.

Gegenseitige Hilfe, Zusammenarbeit und Beistand sind Formen von Solidarität. SITUATION In den zehn Kapiteln, aus denen der Film besteht, veranschaulichen mehrere Szenen egoistische Handlungen oder im Gegenteil Bezeugungen von Solidarität und gegenseitige Hilfe.

Hier ein Beispiel für eine solche Situation:

Das Schwein besitzt nur eine mit Wasser gefüllte Gießkanne. Beschließt es, die Blume nicht mehr zu gießen, droht sie auszutrocknen und abzusterben. Wenn es den Fisch aber nicht mit genug Wasser versorgt, kann auch dieser sterben. Der Fisch schnappt sich also die Gießkanne, um möglichst viel Wasser zu erwischen.

Wie hättest du an der Stelle des Schweins die Situation geregelt? Findest du den Fisch egoistisch? 6 Aktivität – DIE GEFÜHLSREGUNGEN DER ANDEREN

DAS SPIEL DER MUSKETIERE Das Spiel der Musketiere interessiert und sensibilisiert Kinder für die Gefühlsregungen der anderen. Vier Spieler nehmen eine bestimmte Körperhaltung ein: • Ein Spieler streckt die Arme t-förmig aus, ohne sich zu bewegen; • Ein Spieler lehnt sich in Sitzposition an die Wand; • Ein Spieler steht auf einem Bein; • Der vierte Spieler ist der Joker, er kann sich im Raum frei bewegen: Seine Rolle ist es, den Platz eines der drei anderen Spieler einzunehmen, falls derjenige seine Körperhaltung nicht länger beibehalten kann.

Die drei Spieler, die eine bestimmte Körperhaltung einnehmen, können den Joker rufen, jedoch nicht für sich selbst: Jeder Spieler muss bei den anderen Spielteilnehmern Zeichen ihrer Ermüdung (Atem, Grimassen, Gesichtsfarbe...) erkennen und ihnen mit einem Joker, der sie ablöst, helfen.

Die vierköpfige Spielergruppe, die am längsten aushält, gewinnt das Spiel. Die Schwierigkeit der Körperhaltungen kann auf das Alter der Spieler abgestimmt werden. Für einen einfacheren Spielablauf kann man die Spielregeln variieren und festlegen, dass jeder Spieler den Joker für sich selbst rufen darf. FRAGEN NACH EINER PARTIE - Wie hast du bemerkt, dass deine Mitspieler am Ende ihrer Kräfte sind? - Hast du jemanden gerufen, der dich ablösen sollte? Zu welchem Zeitpunkt? - Welche Rolle hast du bevorzugt? Den Joker oder eine Körperhaltung? Warum? - War es schwierig für dich, um Hilfe zu bitten? Warum? - War es schwierig für dich, zu Hilfe zu kommen? Warum?

7 DIE GEGENSEITIGE HILFE VEREINT SIND WIR STÄRKER Der Film zeigt Kleingetier, das von dem Schwein und dem Fuchs abgewimmelt werden. Es kommt jedoch in größerer Anzahl immer wieder zurück und setzt sich gegen das Schwein und den Fuchs durch. Diese Szene zeigt, dass wir alle stärker sind, wenn wir zu mehreren sind und zusammenhalten.

Hier eine Illustration, die dieses Beispiel verdeutlicht:

Das Beispiel zeigt, dass kleine wehrlose Fische einem größeren Fisch Angst einflößen können, indem sie gemeinsam und organisiert handeln. Bei gemeinsamer Hilfe und Zusammenarbeit befindet sich jeder einzelne an einer bestimmten Stelle und handelt im Interesse der Gruppe.

8 DIE ÖKOLOGIE DEFINITION Die Ökologie ist die Wissenschaft der Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen (Tiere, Pflanzen, Mikroorganismen) und ihrer Umwelt bzw. anderen Lebewesen.

Es ist wichtig, dass diese Wechselbeziehungen optimal verlaufen und ein Gleichgewicht zwischen den Menschen und ihrer Umwelt gewahrt wird. Die Ökologie impliziert, dass man die Umwelt schützen und bewahren muss.

Zu den heutigen Bedrohungen zählt die Umweltverschmutzung, das heißt die Vergiftung der Natur durch schädliche Substanzen. Folgen der Verschmutzung sind u.a.: die globale Erwärmung, das Entstehen von Krankheiten, das Aussterben bestimmter Arten usw. In dem Film bedroht eine schwarze Wolke das Dorf und seine Bewohner. Sie vernichtet die Lebewesen auf ihrem Weg. Das Schwein muss sie deshalb um jeden Preis zurückdrängen.

Um die Umweltverschmutzung zu reduzieren, gibt es im Alltag einfache Maßnahmen: z.B. andere Fortbewegungsmittel als das Auto, sparsamer Umgang mit Ressourcen wie Wasser und Strom, Abfalltrennung für eine bessere Wiederverwertung.

Hast du andere Ideen, wie man Umweltverschmutzung abbauen kann?

9 DIE JAHRESZEITEN WIE FUNKTIONIEREN DIE JAHRESZEITEN? In Ländern mit gemäßigten Temperaturen wie Luxemburg teilt sich ein Jahr in vier Jahreszeiten auf: Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Im Frühling erwacht die Natur: Knospen erscheinen, Pflanzen erblühen, der Saft steigt in den Pflanzen auf usw. Der Sommer ist dank der strahlenden Sonne die wärmste Jahreszeit: die Früchte reifen usw. Im Herbst fallen die Blätter der Bäume. Der Winter ist die kälteste Jahreszeit, und fast alle Pflanzen verlieren ihre Blätter (bis auf Nadelbäume wie Tannen, die auch im Winter grün bleiben). ERKENNE DIE JAHRESZEITEN IN DEN LANDSCHAFTEN DES FILMS

10 DIE AGGREGATSZUSTÄNDE VON WASSER

WELCHE UNTERSCHIEDLICHEN ERSCHEINUNGSFORMEN KANN WASSER ANNEHMEN? Wasser tritt in verschiedenen Formen auf. Beim Übergang von einer Form zur anderen kommt es zu Verwandlungsprozessen, die sich durch Temperaturveränderungen vollziehen. Jeder Aggregatzustand trägt einen Namen. Wasser gibt es in folgenden Aggregatzuständen:

FEST FLÜSSIG GASFÖRMIG

Damit Wasser vom festen in den flüssigen Zustand übergeht, muss die Temperatur ansteigen. Um vom flüssigen zum gasförmigen Zustand überzugehen, ist eine noch höhere Temperatur notwendig. Umgekehrt ist eine Temperatursenkung erforderlich, um vom gasförmigen zum flüssigen Zustand überzugehen. Das Wasser muss noch weiter abkühlen, damit es vom flüssigen zum festen Zustand übergeht.

Hier siehst du einige vertraute Erscheinungsformen von Wasser. Ordne sie den jeweiligen Aggregatzuständen zu.

Hagel Tau Süßwasser Schnee

Kondenswasser Eis Regen Glatteis

11 DIE SCHWIMMFÄHIGKEIT SCHWIMMT ODER SINKT ES? Hast du schon beobachtet, dass sich manche Gegenstände auf den Grund von Gewässern nach unten bewegen (sie sinken), während andere auf der Oberfläche bleiben (sie treiben).

Schwere Gegenstände sinken nicht unbedingt. Dafür ausschlaggebend sind jedoch ihre Formen. Zum Beispiel: Knetmasse sinkt, wenn sie zur Kugel geformt ist. Wenn sie aber schalenförmig ist, schwimmt sie bei gleichem Gewicht. Errate, welche der folgenden Gegenstände schwimmen und probiere es danach aus: Lege die Gegenstände mit unterschiedlichen Formen und Gewichten in eine mit Wasser gefüllte Schüssel.

Radiergummi Trinkschale

Löffel Bleistift

Schwamm leere Flasche 12 Aktivität – BAUE DIR EIN BOOT BASTLE DIR EIN EIGENES BOOT Falte ein DIN A4-Blatt zu einem Boot. Im Film kannst du sehen, wie das Schwein auch eines bastelt. Folge den untenstehenden Anweisungen.

13 DIE TIERARTEN DEFINITION Eine Spezies ist eine Gesamtheit von lebenden bzw. fossilen Einzeltieren oder -pflanzen, deren embryonale und ausgewachsene Form und deren Genotyp sich gleichen. Sie leben in gegenseitigem Kontakt, pflanzen sich ausschließlich untereinander fort und bleiben innerhalb derselben Spezies unendlich fruchtbar. Beim Menschen spricht man auch von der menschlichen Spezies.

Identifiziere diese 16 Tierarten, die im Film vorkommen:

14 Aktivität – DIE FAMILIEN TRAGE DIE NAMEN DER TIERBABYS EIN:

MÄNNCHEN WEIBCHEN TIERBABY

FUCHS FÜCHSIN ______

STIER KUH ______

EBER SAU ______

HENGST STUTE ______15 Aktivität – DIE FAMILIEN

MÄNNCHEN WEIBCHEN TIERBABY

HAHN HENNE ______

HASE/RAMMLER HÄSIN ______

LÖWE LÖWIN ______

BÄR BÄRIN ______16 Aktivität – DIE MORPHOLOGIE DEFINITION Unter Morphologie versteht man die äußere Gestalt eines Lebewesens. Hier konzentrieren wir uns auf einen Körperteil: den Schwanz von Tieren. WARUM HABEN TIERE EINEN SCHWANZ? Die meisten Tiere besitzen einen Schwanz, der die Verlängerung ihrer Wirbelsäule darstellt. Bei manchen Tierarten, wie bei Affen, dient der Schwanz dazu, sich an Bäumen festzuklammern. Bei anderen hilft er für ein besseres Gleichgewicht, wie zum Beispiel bei Katzen. Der Schwanz kann auch bei der Fortbewegung behilflich sein, wie z.B. bei Krokodilen, oder als Verteidigungsmittel, wenn er als Peitsche eingesetzt wird. Im Film hat ein Sturm die Zuordnung der Schwänze durcheinandergewirbelt.

Sieh dir die Bilder an und rate, welchem Tier welcher Schwanz gehört:

17 NACH DER FILMVORFÜHRUNG

DENKANSÄTZE RINGS UM DEN FILM Fordern Sie die Kinder auf, den Film zusammenzufassen. Diskutieren Sie gemeinsam darüber, was jedem in Erinnerung geblieben ist. RINGS UM DIE FILMFIGUREN Welche Figuren haben die Kinder bevorzugt? Warum? Nennen Sie andere Tierfiguren aus anderen Filmen: Welche sind die markantesten? ZUM THEMA FREUNDSCHAFT

Die Kinder sollen erzählen, wie sie jemandem geholfen haben oder wie ein Freund ihnen geholfen hat.

ZUM THEMA NATUR Fragen Sie die Kinder, welche Jahreszeit wir haben, welche Jahreszeit sie bevorzugen und warum.

18 IMPRESSUM AUTORIN Analyse, Redaktion, Illustrationen und Layout: Laëtitia STEINMETZ

ÜBERSETZUNG Andreas RIEHLE MIT DER UNTERSTÜTZUNG VON

LUXEMBOURG CITY FILM FESTIVAL