Az: 023.1242:178-2013-2018

N i e d e r s c h r i f t über eine Sitzung des Bau- und Wegeausschusses der Gemeinde Westerholz am Mittwoch, den 28. Februar 2018 um 19.30 Uhr im „Dörpshus“, Erich-Heckel-Weg 2, 24977 Westerholz

Tagesordnung:

1. Beschlussfassung über die im nicht öffentlichen Teil der Sitzung zu behandelnden Tagesordnungspunkte

2. Instandhaltungsplan Straßengräben 2018

3. Mitfahrbank

4. Bau- und Wegeangelegenheiten

5. Bau-, Grundstücks- und Vertragsangelegenheiten

Anwesende: seitens des Bau- und Wegeausschusses: Bau- und Wegeausschussvorsitzender Stefan Jepsen Bau- und Wegeausschussmitglied Brigitte Andresen Bau- und Wegeausschussmitglied Sönke Schmidt entschuldigt fehlten: Bau- und Wegeausschussmitglied Erich Schwennesen bgl. Bau- und Wegeausschussmitglied Hannelore Petersen bgl. Bau- und Wegeausschussmitglied Anja Tomaszewski seitens der Gemeindevertretung: Bürgermeister Bernd Ertzinger Gemeindevertreterin Gabriele Caton Gemeindevertreter Jürgen Hansen Gemeindevertreter Lars Renken Gemeindevertreter Friedrich Laatsch seitens der Amtsverwaltung: Amtskämmerer Günter Cordsen -zgl. als Protokollführer-

Beginn: 19.30 Uhr Ende: 20.10 Uhr

-2-

Der Ausschussvorsitzende Stefan Jepsen begrüßt die erschienenen Ausschuss- mitglieder, den Bürgermeister, die Mitglieder der Gemeindevertretung sowie 2 Zuhörer. Er stellt fest, dass gegen Form und Frist der Einladung keine Einwände erhoben werden und dass der Ausschuss nicht beschlussfähig ist. Man kommt darüber ein, dass zu den geplanten Tagesordnungspunkten ein Informationsaus- tausch stattfinden soll.

Zu Punkt 1 der Tagesordnung: Beschlussfassung über die im nicht öffentlichen Teil der Sitzung zu behandelnden Tagesordnungspunkte

Dieser Tagesordnungspunkt entfällt, da keine Beschlussfähigkeit besteht.

Zu Punkt 2 der Tagesordnung: Instandhaltungsplan Straßengräben 2018

Ausschussvorsitzender Stefan Jepsen erläutert, dass er einen Maßnahmenplan mit Prioritäten zusammengestellt hat. Dazu hat er entsprechende Angebote eingeholt und hat so einen pauschalen Meterpreis ermittelt. Er gibt bekannt, dass aufgrund seiner Prioritätenliste zunächst eine Maßnahme in Poseby für rund 1.200,00 Euro, dann im Seeklüfter Weg für 1.460,00 Euro sowie in der Meiereistraße für 3.300,00 Euro vorgesehen sind und in der Folge noch vier weitere Maßnahmen geplant sind, soweit entsprechende Haushaltsmittel noch zur Verfügung stehen.

Zu Punkt 3 der Tagesordnung: Mitfahrbank

Ausschussvorsitzender Stefan Jepsen berichtet, dass vor dem Dörpshus der Stand- ort einer Mitfahrbank eingerichtet werden soll. Dafür sollen auch Schilder aufgestellt werden und die Gemeinde sollte angeben, welche fünf Zielorte generell an dieser Mitfahrbank beschildert werden. Er schlägt Schilder für , Flensburg, Glücksburg und Streichmühle vor. Ferner wird diskutiert, ob , oder andere Ziele angegeben werden sollen und man kommt überein, dass als fünftes Schild Grundhof angebracht werden sollte. Die Umsetzung der Einrichtung einer Mitfahrbank soll im April erfolge, so dass zum 1. Mai die Ein- weihung erfolgen kann.

Zu Punkt 4 der Tagesordnung: Bau- und Wegeangelegenheiten

Ausschussvorsitzender Stefan Jepsen berichtet von verschiedenen notwendigen Arbeiten, die bisher noch nicht angefangen bzw. noch nicht fertiggestellt sind.

In diesem Zusammenhang weist Herr Hansen darauf hin, dass im Kiekuter Weg ein Kontrollschacht defekt ist. Der Bürgermeister weist darauf hin, dass eine Entwässerungsleitung in der Petersilienstraße defekt ist.

-3-

Ferner weist Herr Ertzinger darauf hin, dass die Ausgleichsfläche der Gemeinde Westerholz in Grundhof (Kattberg) auch gepflegt werden sollte. Er erinnert daran, dass der Wasser- und Bodenverband auf den Pflegebedarf bereits hingewiesen hatte.

Herr Jepsen berichtet, dass ein Hinweisschild in Absprache mit dem Wald- und Strandkindergarten am Strand aufgestellt werden soll, welches auf die Anleinpflicht für Hunde hinweist.

Herr Hansen hält es für notwendig, dass die Schilder des Themenpfades (gelbe Route) gereinigt bzw. die defekten Schilder ausgetauscht werden.

Herr Renken berichtet von einem Treffen beim Wasserverband Nordangeln, bei dem es um den Austausch von Wasserleitungen ging und in dem Zusammenhang um die Standorte der Hydranten. Herr Renken hält es nicht für notwendig, dass die in dem Bereich der Baumaßnahmen bekannten Standorte geändert werden.

Frau Andresen weist darauf hin, dass der Wappenstein im Einmündungsbereich Sonnholm nachgearbeitet werden müsste. Die Farbe des Wappens blättert ab.

Im Anschluss daran stellt Herr Hansen an Herrn Stefan Jepsen in seiner Funktion als Vorsitzender des Touristikvereins die Frage, wie der Touristikverein die ablehnende Haltung zur Fahrradfähre einschätzt. Herr Jepsen weist darauf hin, dass er schon im Vorfeld der dänischen Planung auf eine Abstimmung mit Herrn Klein hingewiesen hat. Grundsätzlich sei aus touristischer Sicht die Planung einer solchen Fahrradfähre sicherlich zu begrüßen. Allerdings ist ihm bekannt, dass die Umsetzung dieser Maßnahme nur mit öffentlichen Mitteln möglich ist. D. h., um einen kostendeckenden Betrieb herzustellen, ist es notwendig, dies durch EU-Mittel, und so sei es auch derzeit vorgesehen, umzusetzen. Dies sei beihilferechtlich problematisch. Ferner ist das Konzept von der dänischen Seite nun auch dahingehend erweitert worden, dass auch Seebestattungen stattfinden sollen und insofern stellt diese mit öffentlichen Mitteln geförderte Maßnahme eine Konkurrenz zu einer gewerblichen Tätigkeit in Deutschland dar. Er kritisiert insbesondere, dass die Konzeption der dänischen Seite für diese Maßnahme in keiner Weise mit Herrn Klein oder den Gemeinden vorher abgestimmt wurde. Bürgermeister Bernd Ertzinger weist darauf hin, dass die Einführung der Fahrradfähre noch nicht beschlossene Sache sei, sondern dass es zunächst um einen vierwöchigen Versuch ging.

Zu Punkt 5 der Tagesordnung: Bau-, Grundstücks- und Vertragsangelegenheiten

Dieser Tagesordnungspunkt entfällt, da keine Beschlussfähigkeit besteht.

Bürgermeister Bernd Ertzinger schlägt vor, die nächste Gemeindevertretersitzung für den 16.04.2018 einzuberufen. Er weist darauf hin, dass der gemeinsame Abwasser- ausschuss der Gemeinden Langballig und Westerholz für den 20.03.2018 einberufen ist. gez. Stefan Jepsen gez. Günter Cordsen

Stefan Jepsen Günter Cordsen Bau- und Wegeausschussvorsitzender Protokollführer-jas