Wuchtiger Ohrwurm-Pop-Rock aus den USA: Die Band Daughtry spielt im Oktober ihr einziges Clubkonzert in Norddeutschland in Hannover im Capitol.

Wuchtige Ohrwürmer aus Amerika Die Band Daughtry kommt zu rarer Show nach Hannover

23. Juli 2014, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

Als vor gut einer Woche die ersten Informationen durchsickerten, dass die US-Band Daughtry im Herbst noch zu drei Konzerten nach Deutschland kommt und dabei auch in Hannover im Capitol auftritt, gerieten einige weibliche Fans schon in eine gewisse Aufregung. Die Band um Sänger und Gitarrist ist bekannt für wuchtigen Pop-Rock mit Ohrwurmmelodien, mitunter gut für romantische Gefühle und meist passend für den Einsatz im Radio. Mit ihrem aktuellen Album „Baptized“ tourten Daughtry bereits im Frühjahr in Europa, darunter auch in Deutschland. Ähnlich wie viele andere Künstler, die ihre neuen Werke als die jeweils besten oder wenigstens bedeutensten ihrer bisherigen Karriere wahrnehmen, äußerte sich auch Chris Daughtry zu „Baptized“: „Die ist eines der inspirierendsten Alben, das ich je gemacht habe“, wird Daughtry zitiert.

Im kommenden Herbst verschlägt es die weltweit tourende Band abermals nach Deutschland. Drei ausgesuchte Club-Konzerte an drei aufeinanderfolgenden Tagen sind für Anfang Oktober terminiert, die einzige Show in Norddeutschland findet am Dienstag, den 7.Oktober in Hannover im Capitol statt, unter anderem präsentiert von Rockszene.de.

Ferner spielt die Band nur noch in Frankfurt/M. (6.Oktober) und in Nürnberg (8.Oktober).

Von Anfang an schnell und steil

23. Juli 2014 1/3 © Rockszene.de 2021 Für Chris Daughtry ging in den Jahren 2005/2006 alles sehr schnell und steil. Nach der erfolgreichen Teilnahme an der US-Talent-Show „American Idol“, bei der er sich in der fünften Staffel auf Rang Vier platzierte, wurde ihm ein Plattenvertrag von RCA angeboten. Das war im Sommer 2006. Es wurde ein Band gegründet, die, angelehnt an den Nachnamen des Sängers Daughtry getauft wurde. Das Debütalbum verkaufte sich allein in den ersten fünf Wochen nach der Veröffentlichung über eine Million Mal.

In den Folgejahren, weiteren Veröffentlichungen und Konzertreisen, gab es immer mal wieder Wechsel in der Besetzung, langjährige Konstante neben Chris Daughtry ist der Lead-Gitarrist Josh Steely.

Aktuell spielen Daughtry in der Besetzung Chris Daughtry, Josh Steely, Brian Craddock, Josh Paul und Elvio Fernandes. Was den Posten des Schlagzeugers angeht, nimmt man in der Regel Tourmusiker mit an Bord, ähnlich, wie bis vor kurzem der Einsatz von Tour-Bassisten.

Musikalisch bedient die Band trendunabhängigen wuchtigen Gitarren-Pop-Rock mit eingängigen Melodien. Das mutet über weite Strecken sehr massentauglich an, bestens geeignet wohl vor allem für das Radio, für Stadien oder große Hallen. Kommerziell gehören Daughtry zu den sehr erfolgreichen Bands. Millionen verkaufte Alben und Singles, vier Nummer-Eins-Hits, Grammy- Nominierungen und vier gewonnene „American Music Awards“ stehen auf der Habenseite der Band.

Die Wahrheit liegt auf der Bühne

Sänger Chris Daughtry, bewegt sich auch abseits der Band in höheren Gefilden des Rock-und Pop- Geschäfts. Er sang live im Duett mit Bon Jovi, arbeitete mit Künstlern wie Slash oder Carlos Santana.

Videos der Band erreichen im Internet ebenfalls beeindruckende Abrufzahlen. Das Video zum Song „September“ aus 2010 kratzt derzeit an 30-Millionen-Klick-Marke, „Waiting For Superman“ aus dem aktuellen Album „Baptized“ und Ende Oktober letzten Jahres veröffentlicht, geht auf acht Millionen Klicks zu.

Nichtsdestotrotz: Die Wahrheit liegt bei Bands dann eben doch auf der Bühne und dass Daughtry in Deutschland anhand der bisherigen Erfolgsparameter noch in Clubs spielen, ist auch alles anderes als selbstverständlich, aber für Fans von Chris Daughtry & Co. sicher von einem besonderen Reiz besetzt.

Tickets für das Konzert am Dienstag, den 7.Oktober in Hannover im Capitol sind seit letzter Woche Freitag, an den bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen, online unter anderem über die Website des örtlichen Veranstalters Hannover Concerts.

Links:

23. Juli 2014 2/3 © Rockszene.de 2021 www.daughtryofficial.com www.hannover-concerts.de www.capitol-hannover.de

Ähnliche Artikel auf Rockszene.de:

„Nichts ist stärker als das Gute!“(06.02.2021) Ein letztes Album von Chris Cornell(12.12.2020) „Ein bisschen druckvoller und in-your-face“(13.11.2020) Frisch aufgetankt(28.08.2020) Joachim Witt spielt exklusive Open-Airs(31.07.2020)

© Copyright: Die Texte und die Fotos in diesem Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Infos + Nutzungsbedingungen im Impressum

23. Juli 2014 3/3 © Rockszene.de 2021