1

Ausgabe Nr. 14, 10.4.2017 INHALT

THEMA DER WOCHE: Intensivere Talentbetreuung: DTB stellt neues Förderkonzept vor S. 2 FÜNF FRAGEN AN…

Jan Velthuis: „Mein Fokus liegt auf harter Arbeit“ S. 3

DAVIS CUP Davis Cup-Relegation: Auslosung am Dienstag S. 4 INTERNATIONALE TURNIERSZENE DTB-Profis auf der Tour – wer spielt wo? S. 5 erreicht erstes WTA-Endspiel in 2017 S. 5 Laura Siegemund mit Halbfinalteilnahme in Charleston S. 6 25 Jahre Gerry Weber Open: Tennistainment garantiert S. 6 Flughafen München wird zur Bühne für den Tennissport S. 7 GERMAN MASTERS SERIES presented by Tretorn Jubiläumsauflage der Reinert Open mit buntem Rahmenprogramm S. 7 NACHWUCHS Doppelsieg für Cantos Siemers in Spanien S. 8 AUSBILDUNG & TRAINING DVD zum Internationalen DTB Tenniskongress 2017 erhältlich S. 8 TURNIERE S. 9

2

THEMA DER WOCHE

Intensivere Talentbetreuung: DTB stellt neues Förderkonzept vor

Der Deutsche Bund (DTB) hat ein neues Förderkonzept verabschiedet. Künftig wird der deutsche Nachwuchs intensiver und effizienter betreut. Junge Talente sollen früher erfasst und bereits im Alter von 12 bis 14 Jahren an den Verband herangeführt werden. Zudem werden die Trainingsbedingungen sämtlicher Kaderspieler optimiert, indem diese ab sofort von einer intensiveren Zusammenarbeit mit den Bundestrainern des DTB profitieren.

„Wir haben eine zukunftsorientierte Struktur geschaffen, die das deutsche Tennis langfristig stärken wird. Wenn man die -Nationen, die für uns finanziell unerreichbar sind, außer Acht lässt, befinden wir uns im internationalen Vergleich durch diese neue Ausrichtung nun auf Augenhöhe mit erfolgreichen Ländern wie Kanada oder Italien“, sagt der für den Leistungssport zuständige DTB-Vizepräsident Dirk Hordorff.

Ein wichtiger Bestandteil des neuen Förderkonzeptes ist die Stärkung und der Ausbau der DTB-Bundesstützpunkte. An allen vier Standorten leitet ein DTB-Bundestrainer die Arbeit mit den Kaderathleten: Barbara Rittner in Stuttgart, in Oberhaching, Dirk Dier in Kamen und Peter Pfannkoch in Hannover. Darüber hinaus ist es dem DTB gelungen, mit Dier sowie den ehemaligen deutschen Spitzenspielern Jasmin Wöhr, Björn Phau und dem erfolgreichen Tour-Coach Jan Velthuis, der unter anderem viele Jahre Philipp Petzschner, Julian Reister und den Österreicher Jürgen Melzer betreute, vier neue Vollzeit-Trainer zu verpflichten. Sie kümmern sich an den Bundesstützpunkten in der Regel gezielt um feste Gruppen junger Top-Talente.

„Wir wollen dem Nachwuchs durch eindeutige Zuordnungen zu einzelnen Coaches den Übergang vom Junioren- in den Profibereich erleichtern und unsere stärksten Talente so gezielter an die große Tour heranführen“, sagt DTB-Sportdirektor Klaus Eberhard.

Ebenfalls zum Team der neuen DTB-Trainer gehört Claudia Kohde-Kilsch. Die ehemalige Fed Cup-Siegerin und Weltranglisten-Vierte wird sich auf Honorarbasis um die Nachwuchsförderung in den fünf ostdeutschen Verbänden kümmern. „Wir sind hocherfreut, dass wir mit Claudia Kohde-Kilsch eine frühere Weltklasse-Spielerin in die Arbeit des Verbandes integrieren können. Mit ihrer Expertise wird sie helfen, die Strukturen der Talentförderung in den Ostverbänden zu professionalisieren“, sagt Hordorff.

Auch Fed Cup-Teamchefin und Bundestrainerin Barbara Rittner ist überzeugt, dass sich die veränderten Strukturen durch sportliche Erfolge auszahlen werden. „Mit dem neuen Förderkonzept machen wir einen Riesenschritt nach vorne. Durch individuellere Arbeit mit den Junioren können wir die besten Kids künftig noch systematischer betreuen“, sagt Rittner.

Das neue Förderkonzept wurde von den Leistungssport-Verantwortlichen im DTB erstellt und mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) abgestimmt. Die finanziellen Mittel für die Umsetzung sollen sowohl durch den DTB als auch über öffentliche Mittel des Bundesministeriums (BMI) bereitgestellt werden. Erstmals in seiner Geschichte wurde der DTB zu Beginn des Jahres als förderungswürdig erklärt. Die Basis zur Umsetzung dieses Konzeptes legte der Bundesausschuss, der in der Jahreshauptversammlung des Deutschen Tennis Bundes im November 2016 seinen Teil der finanziellen Mittel bewilligte.

3

Wer sind die neuen Coaches beim DTB – und wo werden sie eingesetzt?

Dirk Dier (45) ist dem DTB durch seine langjährige Tätigkeit als Fed Cup- und Davis Cup- Co-Trainer bereits eng verbunden. Er ist nun als neuer DTB-Bundestrainer auch für den weiblichen Jugend- und Nachwuchsbereich zuständig und betreut ganzjährig gemeinsam mit Jasmin Wöhr (s.u.) den C-Kader (U18). Dier ist verantwortlicher Bundestrainer von Katharina Hobgarski aus dem Porsche Talent Team Deutschland und sportlicher Leiter des neuen DTB-Bundesstützpunktes in Kamen.

Björn Phau (37), ehemalige Nummer 59 der Weltrangliste, hat kürzlich seine A-Lizenz als Trainer erworben und arbeitet als neuer Bundestrainer am DTB-Bundesstützpunkt in Oberhaching. Er ist dort hauptverantwortlich für die drei hoffnungsvollen Junioren Moritz Stöger (14), Max Wiskandt (15) und Justin Schlageter (16), betreut diese in Vollzeit im Training und auf Turnieren.

Jan Velthuis (54) war viele Jahre als Tour Coach unterwegs und hat u.a. Philipp Petzschner und Julian Reister sowie den ehemaligen österreichischen Weltranglisten- Achten Jürgen Melzer betreut. Velthuis arbeitet als Vollzeit-Coach am DTB- Bundesstützpunkt in Hannover. Er ist dort für den männlichen Nachwuchs des C-Kaders (U18) zuständig.

Jasmin Wöhr (36) zählt ebenfalls zu den neuen Vollzeit-Coaches des Deutschen Tennis Bundes. Die frühere Profispielerin (Nr. 188 im Einzel, Nr. 46 im Doppel) ist am DTB- Bundesstützpunkt in Stuttgart-Stammheim eingesetzt und zusammen mit Dirk Dier für den C-Kader (U18) des weiblichen Nachwuchses verantwortlich. Zudem betreut Wöhr zeitweise auch Irina Cantos Siemers (17) aus dem Porsche Talent Team Deutschland.

Claudia Kohde-Kilsch (53) ist neue Honorartrainerin des Deutschen Tennis Bundes. Sie kümmert sich ab sofort um die Nachwuchsförderung in den fünf ostdeutschen Verbänden (Thüringer Tennis-Verband, Tennisverband Sachsen-Anhalt, Sächsischer Tennis Verband, Tennisverband Mecklenburg-Vorpommern sowie Tennis-Verband Berlin-Brandenburg). Die frühere Weltranglisten-Vierte und Fed Cup-Siegerin von 1987 soll vor allem eng mit den Trainern der Landesverbände zusammenarbeiten, Lehrgänge sowie Schulungen durchführen, Talente sichten und beratend bei der Förderung ausgewählter Talente tätig sein.

FÜNF FRAGEN AN…

Jan Velthuis: „Mein Fokus liegt auf harter Arbeit“

Jan Velthuis ist seit Anfang April Teil des Trainerteams des Deutschen Tennis Bundes (DTB) und kümmert sich im Bundesstützpunkt Hannover vor allem um den männlichen Nachwuchs. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Coach auf der ATP-Tour sowie einer Ausbildung als Physiotherapeut bringt der gebürtige Niederländer viel Knowhow mit, von dem die jungen Talente profitieren sollen. Im Interview spricht er über seine neue Aufgabe.

Herr Velthuis, Sie waren jahrelang auf der ATP-Tour unterwegs und kümmern sich ab sofort als Bundestrainer am DTB-Bundesstützpunkt in Hannover um den deutschen Nachwuchs. Was hat Sie zu diesem Schritt bewogen?

4

In den letzten 19 Jahren habe ich viel Zeit auf der Tour verbracht – vor allem mit Jürgen Melzer, aber auch mit Julian Reister oder Dusan Lajovic. Lange Zeit bin ich viel gereist, meistens über 40 Wochen im Jahr, ich war also selten zuhause. Mit inzwischen 54 Jahren war es für mich an der Zeit, mir Gedanken zu machen und etwas zu verändern. Da kam das Angebot des Deutschen Tennis Bundes genau im richtigen Moment. Nach einigen positiven Gesprächen mit dem Verband habe ich mich relativ schnell entschieden. Ich hatte gleich ein gutes Gefühl, es passte sofort. Ich freue mich auf das Training mit den jungen Talenten, die ich nach vorne bringen möchte.

Wie können die Jugendlichen von Ihrem Wissen profitieren?

Wenn man fast 20 Jahre lang Profispieler auf der großen Tour begleitet, hat man irgendwann alles gesehen und erlebt. Ich hoffe, dass ich den jungen Spielern viel von meiner Erfahrung vermitteln kann. Durch die tägliche Zusammenarbeit am Bundesstützpunkt habe ich die Möglichkeit, unmittelbar auf sie einzugehen und sie dadurch in ihrem Spiel zu verbessern.

Welche Aufgaben werden Sie in Hannover wahrnehmen? Wie gut kennen Sie die Spieler am Bundesstützpunkt?

Ich werde eng mit Bundestrainer Peter Pfannkoch zusammenarbeiten, der die sportliche Leitung in Hannover hat. Meine Hauptverantwortung liegt darin, eine eigene kleine Talentgruppe aufzubauen und zu trainieren. Damit habe ich bereits begonnen. Es kann gut sein, dass der Kreis dieser Kids weiterwachsen wird. Im Sommer werde ich viele Jugendturniere besuchen und mir einen Überblick über unseren Nachwuchs verschaffen. Ich werde alles versuchen, um die Jungs bei ihrem Ziel zu unterstützen, den Weg in die Weltspitze zu schaffen. Das steht bei mir an erster Stelle. Deutschland braucht mehr Talente, die international mithalten können. Mein Fokus liegt auf harter und qualitativ hochwertiger Arbeit.

Welche Eigenschaften sind entscheidend, um es vom talentierten Junior zum Profi zu schaffen?

Meiner Meinung nach muss ein junger Spieler vor allem ehrlich sein und Respekt haben. Außerdem ist natürlich der absolute Wille wichtig, etwas wirklich lernen zu wollen und sich ständig zu verbessern. Für den Rest bin ich dann verantwortlich (lacht).

Was betrachten Sie als Ihren größten Erfolg als Coach?

Oh, da gibt es viele! Ich habe einige 500er und 250er ATP-Turniere mit meinen Jungs gewonnen und dazu viele Challenger. Ich bin stolz, dass ich mit Julian Reister und Dusan Lajovic zwei Spieler innerhalb eines Jahres aus einem 200er Ranking in die Top 100 der Welt geführt habe. Ein weiteres Highlight ist mit Sicherheit auch der Halbfinaleinzug von Jürgen Melzer 2010 bei den . Ich habe schon eine Menge gesehen und erreicht, aber den „einen Moment“ gibt es nicht.

DAVIS CUP

Davis Cup-Relegation: Auslosung am Dienstag

Nach der 1:4-Erstrundenniederlage gegen Belgien in Frankfurt am Main kämpft das deutsche Davis Cup-Team vom 15. bis 17. September 2017 um den Verbleib in der

5

Weltgruppe. Die Entscheidung, auf wen die Mannschaft von Kapitän Michael Kohlmann in der Relegation trifft, fällt am Dienstag, den 11. April in London. Ausgelost wird um 10.00 Uhr Ortszeit (11.00 Uhr deutscher Zeit).

Basierend auf dem Nationenranking vom 10. April ist die deutsche Auswahl an Position fünf gesetzt und spielt in den Play-offs gegen eine der folgenden Nationen:

 Weißrussland (Auswärtsspiel)  Brasilien (Auswärtsspiel)  Kolumbien (Los)  Ungarn (Heimspiel)  Indien (Heimspiel)  Kasachstan (Los)  Niederlanden (Heimspiel)  Portugal (Los)

Mehr Informationen auf www.daviscup.com.

INTERNATIONALE TURNIERSZENE

DTB-Profis in dieser Woche auf der Tour – wer spielt wo?

In dieser Woche rücken die beiden WTA-Turniere von Bogota und Biel sowie die ATP- Turniere von Marrakesch und Houston in den Fokus der deutschen Spieler. Wir geben Ihnen einen Überblick darüber, welcher DTB-Profi bei welchem Event am Start ist und wo Sie die Turniere live verfolgen können.

Die aktuellen Ansetzungen und Ergebnisse finden Sie auf unserer Homepage.

Angelique Kerber erreicht erstes WTA-Endspiel in 2017

Angelique Kerber hat zum ersten Mal in der laufenden Saison ein WTA-Finale erreicht. Auf ihren elften großen Titel muss die Weltranglisten-Erste aber weiter warten. Sie verlor beim WTA-Hartplatzturnier im mexikanischen Monterrey das Endspiel mit 4:6, 6:2, 1:6 gegen aus Russland.

„Gratulation an Anastasia. Sie hat die ganze Woche richtig stark gespielt. Es ist einfach ihr Turnier“, zeigte sich Kerber bei der Siegerehrung als faire Verliererin. Bereits vor vier Jahren standen sich die beiden Spielerinnen bei dem mit 226.750 US-Dollar dotierten Wettbewerb im Finale gegenüber und auch damals musste sich Kerber der Russin in drei Sätzen geschlagen geben.

Auf dem Weg in ihr erstes Endspiel des Jahres hatte die 29 Jahre alte Kerber im Viertelfinale Titelverteidigerin Heather Watson aus Großbritannien bezwungen. Im Halbfinale setzte sie sich gegen die Spanierin Carla Surarez Navarro durch.

Für Kerber geht es als nächstes zum Fed Cup in Stuttgart. Dort trifft das Porsche Team Deutschland am 22. und 23. April in der Relegation der Weltgruppe auf die Ukraine.

6

Laura Siegemund mit Halbfinalteilnahme in Charleston

Laura Siegemund hat bei dem mit 776.000 US-Dollar dotierten WTA-Turnier in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina die Vorschlussrunde erreicht. In ihrem insgesamt vierten Halbfinale nach Stuttgart, Bukarest und Bastad war die 29-Jährige jedoch der späteren Siegerin Daria Kasatkina aus Russland mit 6:3, 2:6, 1:6 unterlegen.

Während des dritten Satzes hatte sich Siegemund am rechten Oberschenkel behandeln lassen müssen: „Ich konnte mich nicht mehr bewegen. Der Unterschied war, dass ich am Anfang zwei Matches über drei Stunden hatte und sie nicht", erklärte Siegemund, „das war eine lange Woche und ich bin wirklich eine fitte Spielerin. Aber es war so, als hätte jemand bei mir den Stecker gezogen."

In den Runden zuvor bezwang Siegemund unter anderem die -Finalistin und Ex-Weltranglisten-Erste Venus Williams nach Abwehr zweier Matchbälle.

25 Jahre Gerry Weber Open: Tennistainment garantiert

Jubiläum in Halle: Schon zum 25. Mal schlagen vom 17. bis 25. Juni die internationalen Topstars bei den Gerry Weber Open auf. Insgesamt fünf Profis aus den Top 15 der Weltrangliste sind 2017 am Start. Mit dabei ist natürlich Roger Federer, der achtmalige Turniersieger und frischgebackene Titelträger des Master-Turniers in Miami.

Im Rahmen des ATP-Rasenturniers wird es auch in diesem Jahr wieder die beliebte Champions Trophy geben – dieses Mal im XXL-Format mit drei Duellen. Den Anfang machen die Weltranglisten-Erste Angelique Kerber und Wimbledon-Sieger , die zusammen gegen Laura Siegemund und antreten. Das zweite und dritte Mixed- bzw. Doppel-Match bestreiten die Österreicherin mit gegen Andrea Petkovic und Mansour Bahrami sowie Henri Leconte und Andrei Medvedev gegen Yevgeny Kafelnikow und Paul Haarhuis.

Auch neben dem Tennisplatz ist für beste Unterhaltung gesorgt. Auf der Showbühne werden unter anderem das schottische Ausnahmetalent Amy McDonald, die Pok-Ikone Kim Wilde sowie die deutsche Band Sportfreunde Stiller auftreten. Moderiert wird das Event der Jubiläumsgala von Matthias Killing. Auch eine Fashion Night gehört zum festen Rahmenprogramm der Gerry Weber Open. Außerdem wird Comedian und Tennisfan Oliver Pocher den Fans bei einer Talk-und Autogrammstunde zur Verfügung stehen.

Für die jüngeren Besucher sind Youtube-Star Wincent Weiss sowie die Hanni und Nanni- Darstellerinnen aus dem gleichnamigen Film, Jana und Sophia Münster, am Kids Day zu Gast. Am Ladies Day wird Jorge Gonzales, Jury-Mitglied von Let‘s Dance, den Zuschauern für Fragen und Autogramme bereitstehen und seinen Catwalk präsentieren. „Wir wollen unseren Fans echte Knüller bei unserem ‚Tennistainment‘ bieten“, sagt Turnierchef Ralf Weber, „und ich bin mir sicher, dass uns das gerade in diesem Jahr, zum Turniergeburtstag, gelungen ist.“

Das 500er ATP-Turnier in Halle/Westfalen ist Deutschlands zuschauerstärkstes Tennisturnier. Die mit Spannung erwartete Auslosung für das Hauptfeld findet am Samstag, 17. Juni, auf der Showbühne im Public-Bereich statt. An diesem Samstag und am Sonntag, 18. Juni, sind zudem die Qualifikationsspiele für das Hauptfeld angesetzt.

7

Tickets für die Veranstaltung sowie weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.gerryweber-open.de.

Flughafen München wird zur Bühne für den Tennissport

Bereits elf Tage vor Beginn der BMW Open by FWU fliegen in München die ersten Bälle. Und das an einem besonderen Ort: Im Forum des München Airport Centers (MAC) werden zwei Tenniscourts und eine große Tribüne aufgebaut. Was 2014 als erster Tennisevent dieser Art erfolgreich Weltpremiere feierte, wird 2017 bereits zum dritten Mal stattfinden.

Von Mittwoch, den 19. April, bis Freitag, den 28. April können sich sportbegeisterte Passagiere, Besucher und Mitarbeiter auf beiden Courts unter den Augen von professionellen Trainern des MTTC Iphitos beweisen und anleiten lassen oder einfach nur zuschauen.

Direkt zum Auftakt erwartet die Besucher und Passagiere ein besonderes Highlight. Am 19. April steigt auf dem Center Court des Münchner Flughafens das große Promi-Showmatch. Antreten werden unter anderem Staatsminister Dr. Markus Söder, BMW-Werksfahrer und DTM-Pilot Timo Glock sowie der Turnierdirektor der BMW Open by FWU und ehemalige Davis Cup-Sieger Patrik Kühnen. Zudem wird der erste Wildcard-Spieler der BMW Open by FWU 2017 präsentiert. Er wird das Promi-Doppel komplettieren.

Die BMW Open by FWU 2016 bieten zudem interessierten Vereinen ein kostenloses Training mit Trainern des MTTC Iphitos sowie einen Fast Learning-Kurs an. Weitere Informationen, auch zum M18-Jugendturnier und dem ICC-Cup, finden Sie unter www.bmwopen.de und per E-Mail an [email protected].

Kurz notiert:

Kevin Krawietz (TC Großhesselohe) hat in Panama-Stadt/Panama das Doppelfinale erreicht (ATP Challenger, $50.000 Preisgeld, Partner: Adrian Menendez-Maceiras [ESP]) +++ Daniel Altmaier (Gladbacher HTC) konnte sich in Doha/Katar seinen zweiten ITF- Einzeltitel in der laufenden Saison sichern (ITF Pro Circuit, $15.000 Preisgeld) +++ In Sharm El-Sheikh hat sich Sarah-Rebecca Sekulic (TC Ismaning) bis ins Einzelfinale gespielt (ITF Pro Circut, $15.000 Preisgeld) +++ Anna Zaja (TEC Waldau Stuttgart) holte sich in Jackson, MS/USA den Doppeltitel (ITF Pro Circuit, $25.000 Preisgeld) +++ Peter Torebko (TC Bredeney) gelang in Hammamet/Tunesien der Sprung in die Runde der letzten Vier (ITF Pro Circuit, $15.000 Preisgeld).

Mehr Informationen zu allen Turnieren auf www.atpworldtour.com, www.wtatennis.com und www.itftennis.com/procircuit.

GERMAN MASTERS SERIES presented by Tretorn

Jubiläumsauflage der Reinert Open mit buntem Rahmenprogramm

Bereits zum zehnten Mal finden die Reinert Open mit Weltklassetennis in Versmold statt. Vom 9. bis 16. Juli 2017 schlagen bei der internationalen westfälischen Tennis- Meisterschaft der Damen wieder Spielerinnen aus über 20 Ländern auf. In diesem Jahr ist

8

das Turnier erstmals mit 60.000 US-Dollar dotiert und bietet neben einem Karrieresprungbrett für die Spielerinnen auch Spitzen-Unterhaltung für die Zuschauer.

Die Jubiläumsauflage glänzt mit einem attraktiven Rahmenprogramm, angefangen mit einem Familientag und einer Spanischen Nacht am 8. Juli. Es folgt der politische Mittwoch – am 12. Juli erleben die Besucher der Anlage zahlreiche Podiumsdiskussionen mit Kandidaten aus Bundes- und Landespolitik. Am Freitag, den 14. Juli findet dann die traditionelle Sponsoren-Gala statt. Mit Musik und festlichem Ambiente sollen die Teilnehmer einen schwungvollen Abend verbringen.

Doch auch Gutes wird wieder getan: Mit einer Spende wollen die Reinert Open drei Projekte aus Versmold unterstützen. Hierfür können sich alle Schulen, Kindergärten, Vereine oder ähnliche Einrichtungen aus Versmold bewerben, die finanzielle Unterstützung bei einem Projekt benötigen. Bewerbungen können gemalt, gebastelt, geschrieben oder auch ganz anders bis zum 4. Juli 2017 beim Turnier eingereicht werden.

Zum Abschluss findet am Samstag, den 15. Juli das Krimidinner „Mörderische Auktion“ statt. Das Team vom „Tatort Dinner“ wird mit seiner abendlichen Show für ein unterhaltsames und spannendes Programm sorgen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Ticketpreise erhalten Sie im Internet unter www.reinert-open.de.

NACHWUCHS

Doppelsieg für Cantos Siemers in Spanien

Erster Turniersieg für Irina Cantos Siemers in diesem Jahr. Die 17-jährige Porsche Talent Team Deutschland-Spielerin konnte an der Seite ihrer serbischen Partnerin Olga Danilovic die Doppelkonkurrenz des ITF-Jugendturniers der Kategorie Grade eins im spanischen Villena gewinnen.

Im Finale setzte sich das deutsch-serbische Duo mit 7:6 (7:4), 6:2 gegen die an Position drei gesetzten Norwegerinnen Astrid Wanja Brune Olsen und Malene Helgo durch.

Für Cantos Siemers ist es bereits der vierte Doppeltriumph auf dem ITF Juniors Circuit. Im vergangenen Jahr hatte die Linkshänderin drei Doppeltitel gewonnen.

Mehr Informationen zu allen Turnieren auf www.itftennis.com/juniors und www.tenniseurope.org.

AUSBILDUNG & TRAINING

DVD zum Internationalen DTB Tenniskongress 2017 erhältlich

Wer im Januar nicht zum Internationalen DTB Tenniskongress nach Berlin kommen konnte, kann nun die Vorträge zumindest am Bildschirm erleben. Die DVD zu Europas größtem Tennistrainerkongress, der im Januar an drei Tagen im Berliner Hotel Estrel stattfand, ist ab sofort erhältlich.

9

„Von der Basis bis zur Spitze“ lautete das Motto des Kongresses, den in diesem Jahr mehr als 600 Teilnehmer besuchten. Von Tennis im Kindergarten über Athletiktraining und Angriffstennis bis hin zu Mentaltraining sind sämtliche Vorträge des Hauptprogramms auf der Doppel-DVD, die eine Laufzeit von rund 975 Minuten hat, enthalten.

Die DVDs können für einen Stückpreis von zehn Euro beim Deutschen Tennis Bund (Ansprechpartnerin: Ina Lippert, E-Mail: [email protected]) bestellt werden.

Turniere in dieser Woche (10. bis 16. April 2017)

ATP

Fayez Sarofim & Co. US Men’s Clay Court Championship, Houston/Texas, ATP World Tour 250, 535.625 US-Dollar Preisgeld, Sandplatz

Grand Prix Hassan II, Marrakech/Marokko, ATP World Tour 250, 482.060 Euro Preisgeld, Sandplatz

WTA

Claro Open Colsanitas, Bogota/Kolumbien, WTA International Event, 226.750 US-Dollar Preisgeld, Sandplatz

Ladies Open Biel, Biel Bienne/Schweiz, WTA International Event, 226.750 US-Dollar Preisgeld, Hartplatz

GERMAN MASTERS SERIES presented by Tretorn

--

IMPRESSUM

Herausgeber: Verantwortlich für den Inhalt: Deutscher Tennis Bund Felix Grewe Pressesprecher Hallerstr. 89 Präsident: 20149 Hamburg Ulrich Klaus Tel.: 040 41178 250 Fax: 040 41178 255 E-Mail: [email protected] www.dtb-tennis.de