Chronik der Stadt Riesa 2002

1. Januar Zum wiederholten Mal gaben die Elbland-Philharmoniker ihr Neujahrskonzert in Großenhain. Am Abend spielten sie die gleichen beliebten Strauß-Melodien vor dem Riesaer Publikum in der Stadthalle „Stern“.

2. Januar Mit dem neuen Jahr wurde in Deutschland der Euro als neues Zahlungsmittel eingeführt. Heute wurde auf dem Elbweg in Riesa die erste Tagesklinik für Psychatrie und Psychotherapie eröffnet. Sie ist eine Außenstelle des Sächsischen Krankenhauses Hubertusburg in .

3. Januar Verschneite Straßen haben auch in Riesa zu einem Verkehrschaos geführt.

4. Januar Überraschend für alle Gröbaer Bürger schloss zum Jahreswechsel der Edeka- Lebensmittelmarkt.

5. Januar Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Riesa hat ab heute auch sonnabends geöffnet. In der Zeit von 9 bis 12 Uhr stehen die Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros für die Erledigung der amtlichen Angelegenheiten als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Stadt Riesa hat den Beitritt zu einer Initiative zum Ausbau der B 169 in Nordsachsen und Südbrandenburg beschlossen. Bei Baggerarbeiten im Hof des ehemaligen Café’s Rädisch wurde eine Hand voll Münzen gefunden. Die Münzen stammen vermutlich aus den Jahren 1917 bis 1921. Es sind meist Zinkmünzen im Nennwert von 10 Pfennig.

6. Januar 5.500 Zuschauer verfolgten heute in der Riesaer SachsenArena das Fußball-Hallenmasters.

7. Januar Heute Abend findet in Merschwitz eine Sondersitzung des Gemeinderates Diesbar-Seußlitz statt. Einziger Tagesordnungspunkt ist die mögliche Eingemeindung nach Riesa.

8. Januar Die Teigwaren Riesa GmbH wird auch in diesem Jahr mit ihren Produkten auf der Grünen Woche in Berlin vertreten sein. Der Riesaer Lehrer, Stadtrat und Ehrenpräsident des SC Riesa, Siegfried Martick fährt morgen zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Johannes Rau nach Berlin.

9. Januar Die Sondersitzung des Gemeinderates von Diesbar-Seußlitz ist ausgefallen. Nach Informationen der Sächsischen Zeitung soll die Sitzung am 10. Januar 2002 nachgeholt werden. Nach der Insolvenz vor zwei Jahren wird der „Wettiner Hof“ in Riesa immer mehr zur beliebten Übernachtungsmöglichkeit für hochkarätige Gäste. Die Kundenfrequenz der Riesaer „Elbgalerie“ stieg im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent. Eine weitere Steigerung erhofft man sich von dem neuen Parkleitsystem, welches im Frühjahr in der ersten Ausbaustufe errichtet werden soll. Heute wird in der Stadtbibliothek Riesa das elektronische Ausleihsystem eingeführt. Damit entfällt in der Bibliothek das alte Klappkartensystem und Chipkarten lösen die Mitgliedsausweise ab.

11. Januar Der Sächsische Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe e. V. in Riesa hat mit den Vorbereitungen für die diesjährigen Jugendweihen begonnen.

12. Januar Die Riesaer Stadtbahn soll ab 20. Januar, dem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres, regelmäßig auf einer festgelegten Route in der Innenstadt verkehren. Die Riesaer Teigwaren GmbH hat erneut einen Preis beim Qualitätswettbewerb der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft für ihre Eierteigwaren erhalten. Rund 350 Athleten kämpfen heute im Riesaer Hallenschwimmbad beim diesjährigen 12. Sprintertag der Schwimmer um Bestzeiten.

15. Januar Durch erhöhte Betriebskosten und verschiedene Modernisierungsarbeiten mussten die Eintrittspreise im Hallenschwimmbad von Riesa erhöht werden. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke hat die neuen Preise beschlossen. Im Foyer des Riesaer Qualifizierungszentrum findet heute der Neujahrsempfang der CDU statt. Zu Gast ist unter anderem Justizminister Manfred Kolbe und Bundestagsabgeordneter Frank Kupfer.

16. Januar Im vergangenen Jahr wurden im Riesaer Krankenhaus 230 Jungen und 218 Mädchen geboren. Das Städtische Zentrum für Geschichte und Kunst bereitet momentan die neue Ausstellung „100 Jahre Heil - 100 Jahre Friseurhandwerk“ vor. Die Ausstellung wird in der Zeit vom 22. Januar 2002 bis zum 24. Februar 2002 im Museum zu besichtigen sein.

17. Januar Das Bündnis gegen Rechts Riesa bereitet anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2002 eine Aktionswoche vor. Dazu wird an diesem Tag im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst der Film „Nichts als die Wahrheit“ gezeigt.

18. Januar Mit einem neuen Logo, jedoch mit den gleichen Zielen, geht die Volksbank in Riesa in das Jahr 2002. Trotz der konjunkturellen Talfahrt zog der Vorstand eine positive Bilanz für das vergangene Jahr.

19. Januar Das Riesaer Max-Planck-Gymnasium bereitet sich mit viel Kraft und Interesse auf die Festwoche zum hundertjährigen Bestehen im Mai diesen Jahres vor. In allen Bussen und Büros der Kreis-Verkehrsgesellschaft ist jetzt das bargeldlose Zahlen mit der Geldkartenfunktion auf der EC-Karte möglich.

20. Januar Etwa 1.700 Zuschauer kamen heute zum Konzert von Brunner und Brunner in die Riesaer SachsenArena. In der Riesaer Stadthalle „Stern“ gab die Neue Elbland Philharmonie ihr 3. Sinfoniekonzert in diesem Jahr.

21. Januar Seit gestern fährt der Riesaer Stahl-Max in der Innenstadt von Riesa im Halbstunden- Rhythmus seine Route. Für die Riesaer und ihre Gäste ist die Fahrt kostenfrei. Die Mitarbeiter des Autohauses Wagner und Schmidt haben dem Jugendreferat der Stadtverwaltung Riesa einen Kleinwagen vom Typ Fiat für ein Jahr zur kostenfreien Nutzung übergeben.

22. Januar Aus Zeitgründen will der Riesaer Oberbürgermeister Wolfram Köhler sein Kreistagsmandat niederlegen. Der Stadtrat von ermächtigte den Oschatzer Oberbürgermeister einstimmig dafür, Verhandlungen mit Riesa für eine engere Zusammenarbeit der Nachbarstädte aufzunehmen.

23. Januar Das Berufsschulzentrum für Technik in Riesa soll bis zum Jahre 2006 umfassend modernisiert werden. Geplant ist schon für dieses Jahr der Neubau eines eingeschossigen Werkstatt- und Laborgebäudes.

24. Januar Die Kreisverkehrsgesellschaft will die Busverbindungen in der Stadt Riesa verbessern. Zum Fahrplanwechsel am 16. Juni 2002 ist eine bessere Erschließung des Gebietes um den Rathausplatz geplant. Da es dem Mittelstand im Gebiet Riesa-Großenhain immer schlechter geht, schrieben die Handwerker im November des vergangenen Jahres einen offenen Brief an die Bundesregierung. Kreishandwerksmeister Kurt Hähnichen ist von der Reaktion auf diesen Brief enttäuscht, denn bis auf wenige Ausnahmen antwortete keiner der Angeschriebenen.

25. Januar Das Max-Planck-Gymnasium und das Manfred-von-Ardenne-Gymnasium sollen zu Beginn des neuen Schuljahres zusammengeschlossen werden. Eine entsprechende Beschlussvorlage wird den Stadträten am 30. Januar 2002 vorgelegt. Die Sendung „Musik für Sie“ mit Carmen Nebel gastiert in der Riesaer SachsenArena. 1400 Zuschauer waren selbst in Riesa und Millionen Zuschauer verfolgten die Sendung live im Fernsehen.

26. Januar Heute lädt das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Riesa alle interessierten Eltern und Schüler zu einem Tag der offenen Tür ein. Der Pub „Molly Malone“ in Riesa wurde bei der Endausscheidung zum „Irish Pub des Jahres“ als einer der besten in Deutschland ausgezeichnet.

27. Januar Leider bekundeten erschreckend wenig Riesaer ihre Trauer um die Opfer des Nationalsozialismus bei einem Gottesdienst in der Riesaer Klosterkirche.

28. Januar Gestern war Riesa zum ersten Mal Austragungsort der DVV- Pokalendrunde im Volleyball. 3.800 Zuschauer kamen am 26. und 27. Januar in die SachsenArena.

29. Januar Im Gebäude des Kindergartens „Pfiffikus“ an der Freitaler Straße soll ein Internat für Gymnasiasten entstehen. Dafür soll das zweite Geschoss des Gebäudes umgebaut werden. Der SC Riesa will dafür 30.000 Euro investieren. Man verspricht sich von dieser Maßnahme einen weiteren Zuspruch des Max-Planck-Gymnasiums als Sportgymnasium. Rund 70 Besucher folgten einer Einladung des Riesaer Oberbürgermeisters in das Städtische Zentrum für Geschichte und Kunst, um sich anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus den Film „Nichts als die Wahrheit“ anzusehen.

30. Januar Durch das Tauwetter sind die Wasserstände der gestiegen. Die Parkplätze an der Elbe sind auch in Riesa gesperrt. Das Berufsschulzentrum in Riesa veranstaltet morgen einen Tag der offenen Tür. So wird den Schülern die Möglichkeit gegeben, sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten rechtzeitig zu informieren. Im Riesaer Krankenhaus werden zur Zeit die OP-Säle modernisiert. Nachdem die drei neugebauten Operationssäle voll funktionsfähig sind, werden jetzt die alten OP-Räume umgebaut. Bis Ende diesen Jahres sollen dann fünf hochmoderne Operationssäle in Betrieb genommen werden.

31. Januar Die Umbauarbeiten am Alexander-Puschkin-Platz gehen planmäßig voran. Am 30. April 2002 soll das knapp 770.000 Euro teure Projekt übergeben werden. Die Stadt Riesa trägt ein drittel der Baukosten.

1. Februar Ab dem kommenden Schuljahr soll Riesa nur noch zwei Gymnasien haben. Mit großer Mehrheit sprach sich der Stadtrat für eine Zusammenlegung des Max-Planck- und des Manfred-von-Ardenne-Gymnasiums aus. Die letzte Entscheidung darüber trifft jedoch der Landkreis, denn dieser ist für die Schulnetzplanung verantwortlich.

2. Februar Seit Jahresbeginn hat die Neue Elbland Philharmonie einen neuen Geschäftsführer. Christoph Dittrich will vor allem das junge Publikum an die Musik der Elbland Philharmoniker heran führen. Heute startete Juliane Werding in der Riesaer Stadthalle „Stern“ ihre Deutschlandtour.

4. Februar Am 2. Februar 2002 fand im Kapitelsaal des Riesaer Rathauses der Kreisausscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbes statt. Dieser Vorlesewettbewerb wird alljährlich vom Deutschen Börsenverein e. V. organisiert. Ein Brand in einem Schuppen auf der Riesaer Klötzerstraße vernichtete heute morgen die Kulissen des Städtischen Zentrums für Geschichte und Kunst. Riesenstuhl, Riesentisch, Riesenkorb und andere riesige Requisiten, die mit viel Liebe hergestellt wurden, vielen den Flammen zum Opfer.

5. Februar Das Städtische Zentrum für Geschichte und Kunst hat den Veranstaltungsplan für das Jahr 2002 um einige Programmpunkte attraktiver gestaltet. Erstmals wird unter anderem der DAA - „der Andere Abend“ angeboten.

6. Februar Die Stadt Riesa unterstützt auch in diesem Jahr die drei Kindergärten, die sich in freier Trägerschaft befinden, mit 217.000 Euro. Das Geld geht an das TrinitatisKinderhaus, den Kindergarten des SC Riesa und den Kindergarten "Kunterbunter Schmetterling“. Der Stadtrat von Riesa beauftragte die Verwaltung, die Übernahme des Kindergartens „Pfiffikus“ durch den SC Riesa vorzubereiten. Damit kann das Obergeschoss der Kindereinrichtung als Internat genutzt werden. Um die Sicherheit der Bürger in den Landkreisen Riesa-Großenhain und Meißen zu erhöhen, erhielten acht neue Sicherheitswächter durch den Leiter der Polizeidirektion Riesa ihre Bestellungsurkunden. Um das „Haus des Handwerks“ zu erhalten, wurde es an den dm-Markt vermietet.

7. Februar Seit gestern gibt es in Riesa eine Ernst-Christian-Walcha-Straße. Damit will die Stadt Riesa einen ihrer bekanntesten Einwohner ehren. Walcha wurde am 1. Mai 1903 in Riesa geboren. Der Maler stellte in seinen Werken viele Landschaften und Gebäude von Riesa und Umgebung dar.

8. Februar Die Medienkampagne, die der Unfalltod eines sechsjährigen Jungen aus Sebnitz im Jahr 2000 auslöste, wird in der Ausstellung „Der Fall Sebnitz“ dargestellt. Diese Ausstellung kann noch bis zum 17. März 2002 im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst in Riesa besichtigt werden. Die Kreissparkasse Riesa-Großenhain unterstützt auch in diesem Jahr die Begegnungsstätte der Lebenshilfe auf der Kreuzstraße in Riesa mit finanziellen Mitteln.

9. Februar Durch anonyme Spenden kann die drohende Insolvenz des FC Stahl Riesa voraussichtlich abgewendet werden. Der Stahl-Maxe fährt seit dem 20. Januar 2002 vom Rathausplatz in Richtung Elbquelle und zurück. Über 30 Chöre aus ganz Sachsen reisten heute zum 2. Arena-Singen in die SachsenArena Riesa. Vor 1800 Gästen erhielt der Riesaer Chorleiter Karl Haffner vom Sächsischen Musikrat die Auszeichnung des Kultusministers für sein verdienstvolles Wirken.

11. Februar Die dritte Rosenmontags-Faschingsfeier des Riesaer Karnevalsclub „Sachsendreier“ findet heute Abend im Hammerbräu statt.

12. Februar Der Streit um die Zukunft des Riesaer Stadtbad soll jetzt vor dem Dresdner Verwaltungsgericht fortgesetzt werden. Die Riesaer Bürgerinitiative hält an ihrer Forderung nach einem Naturbadeteich fest und will die Rechtmäßigkeit des im Mai 2001 abgelehnten Bürgerbegehrens anfechten. Nach Meinung einer Juristin sei diese Klage nicht ganz aussichtslos. Mehr als 250 Kostüme wurden für die diesjährige Faschingszeit vom Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst ausgeliehen. Die Neue Elbland Philharmonie unternimmt zurzeit eine fünftägige Konzertreise durch die Schweiz.

13. Februar Die Deutsche Diabetesgesellschaft hat dem Riesaer Krankenhaus das Diabetes-Zertifikat verliehen.

14. Februar Das Stadtbauamt der Riesaer Stadtverwaltung wird in der nächsten Zeit etappenweise mehrere Straßennamenschilder in der Stadt mit Legendenschildern nachrüsten. Somit werden wichtige Daten des jeweiligen Namenspatron der Straße dokumentiert.

15. Februar Zu einem Seniorenfasching am 13. Februar 2002- Aschermittwoch - lud die Volkssolidarität, Kreisverband Riesa-Großenhain e. V. ein. Im Klubhaus Riesa auf der Bahnhofstraße konnten Mitglieder und auch Nichtmitglieder bei Tanzmusik und Kulturprogramm die Faschingszeit ausklingen lassen.

16. Februar Heute findet in der Klosterkirche Riesa ein Orgelkonzert statt. An der historischen Jahn-Orgel wird Christian Skobowsky aus Schwerin unter anderem Werke von Bach, Mozart und Mendelssohn spielen.

18. Februar Die Deutsche Regionaleisenbahn GmbH in Berlin will die Bahnlinie Riesa - Nossen wieder in Betrieb nehmen. Wenn die Wirtschaftlichkeit gegeben sei, könne die 33 Kilometer lange Strecke wieder genutzt werden. Jetzt wird ein Konzept erarbeitet, welche Bahnkunden in Frage kommen.

19. Februar Den Film „Sumo Bruno“ gibt es ab sofort als Video und DVD zu kaufen. „Sumo Bruno“ ist der erste Spielfilm, dessen Handlungsort Riesa ist.

20. Februar Am Landgericht wird zurzeit um Bauland hinter dem Riesaer Volkshaus gestritten. Das Besondere an diesen Streitereien ist, dass niemand dieses Land haben will.

21. Februar Fast die gesamte Ausstattung des Städtischen Zentrums für Geschichte und Kunst für die Riesenparade wurde bei einem Brand Anfang Februar vernichtet. Der Museumsverein will nun mit vereinten Kräften die Unikate der Riesenparade neu bauen. Die Judoabteilung des SC Riesa wurde als erfolgreichster der 15 sächsischen Talentestützpunkte ausgezeichnet. Die Kinder des Museumsklubs Riesa gingen heute auf Exkursion in das Riesaer Kloster um herauszufinden, was die Mönche in diesem Gebäude taten und ob noch Schätze und Kleidungsstücke aus längst vergangenen Tagen dort zu finden sind.

22. Februar Seit mehr als zwei Jahren treffen sich Riesaer Hobby-Modellflugzeugbauer auf dem Sportplatz neben der SachsenArena, um ihrem Hobby nachzugehen. Jetzt wollen die Freizeitbastler einen eigenen Klub gründen. Bei der Jahreshauptversammlung des Museumsvereins im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst konnte der Vorstand eine rundum positive Bilanz des vergangenen Jahres ziehen. Die 185 Mitglieder sind durch ihre zahlreichen Aktivitäten ein fester Bestandteil der Riesaer Kulturlandschaft geworden.

23. Februar Sportlich begabte Schüler werden ab dem Schuljahr 2002 / 2003 am Riesaer Max-Planck- Gymnasium verstärkt gefördert. Die Stadträte beschließen eine außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von 13.250 Euro. Das Geld soll für eine Güstrower Firma verwendet werden, die im Interesse der Stadt und derjenigen Bürger, die ihre Hundesteuer ordnungsgemäß bezahlen, die Hundebesitzer ausfindig macht, die sich vor der Zahlung der jährlichen Hundesteuer drücken. Bei der 11. Sächsischen Gardetanzschau bekamen gleich drei Titelverteidiger aus dem Vorjahr die Porzellan-Wanderpokale. Etwa 1400 Karnevalisten und Zuschauer waren in der SachsenArena dabei.

24. Februar Der Schauspieler Edgar Külow gastierte heute Abend in der Riesaer Stadthalle „Stern“. Mit seinem kabarettistischen Programm begeisterte er über zwei Stunden sein Publikum.

25. Februar Riesas Oberbürgermeister Wolfram Köhler wurde heute auf eigenen Wunsch von seinem Ehrenamt als Kreistagsabgeordneter entbunden. Wolfram Köhler gab als Grund für seine Entlassung die hohe Belastung und den Zeitmangel als Oberbürgermeister an.

26. Februar Die Stadt Riesa wird für den Rückbau, die Entsorgung und die endgültige Stilllegung der Tankstelle des ehemaligen Riesaer Hoch- und Tiefbaus 66.500 Euro ausgeben. Vorraussetzung ist jedoch die Zustimmung des Stadtrates. Der Ortsverband Riesa des Technischen Hilfswerkes erhält heute einen neuen Mannschaftstransportwagen. Der 110 PS starke Dreitonner kostete 45.000 Euro und kann 9 Personen befördern. Das Auto wurde dem Ortsverband feierlich vom Dresdner Geschäftsführer des Technischen Hilfswerk, Frank Zernikow , übergeben.

27. Februar Der Riesaer Unternehmer Günther Schneider ist nach dem Beschluss des Kreistages neues Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Riesa-Großenhain. Dr. Frank Zinsser ist heute zum neuen Leitenden Chefarzt des Riesaer Krankenhauses ernannt worden. Der Stadtrat genehmigte heute die Mittel für den Umzug der christlichen Grundschule von Röderau nach Riesa. Bereits ab dem Schuljahr 2002 / 2003 kann der Unterricht im Gebäude der 1. Grundschule auf der Schillerstraße in sieben Räumen beginnen. Die Stadträte sehen in diesem Umzug eine weitere Bereicherung des schulischen Angebots von Riesa.

28. Februar Die Elbe führt zur Zeit nach ergiebigem Regen wieder Hochwasser. Eine weitere „Stadtruine“ von Riesa könnte bald verschwinden. Das frühere Wasserstationsgebäude der Deutschen Bahn an der Lauchhammerstraße soll saniert werden. Sobald die Fördermittel genehmigt sind, kann mit der Sanierung begonnen werden.

1. März Mehrere Spieler des FC Stahl Riesa 98 wollen morgen, am 2. März 2002, nicht beim Spiel gegen den FC Sachsen Leipzig antreten. Als Grund geben sie die seit drei Monaten ausstehenden Gehälter an. Die Stadt Riesa strebt eine Städtepartnerschaft mit der amerikanischen Kleinstadt Sandy City an. Ab heute präsentieren sich die Internetseiten der Riesaer Stadtverwaltung mit einem neuen Layout und mit noch mehr Informationen. Zum zweiten Mal wird morgen in der SachsenArena das Motocross–Freestyle-Spektakel „Night of the Jumps“ veranstaltet.

2. März Die Schließung des Finanzamtes in Riesa und der Umzug nach Meißen sind noch nicht beschlossene Sache. Fast 3.000 Bürger aus Riesa-Großenhain haben sich bei einer Unterschriftensammlung gegen eine Schließung des Finanzamtes ausgesprochen. Heute wird der neue Heißluftballon der Teigwarenfabrik Riesa getauft. 6.200 Zuschauer kamen heute in die SachsenArena, um die fliegenden Motorräder zu sehen. Zur zweiten „Night of the Jump“ Vorstellung war die SachsenArena ausverkauft. Zahlreiche Sportler und Sportlerinnen nahmen heute am Elbe-Staffel und Riesa-Marathon durch die Riesaer Innenstadt teil. Der Laufwettbewerb wird seit 1987 vom SC Riesa veranstaltet.

4. März Der Pegelstand der Hochwasser führenden Elbe ist leicht gesunken. Das Städtische Zentrum für Geschichte und Kunst lud heute zum Kaffeeklatsch mit dem Thema „Riesaer Schulgeschichte“ ein. Die über 100 Gäste erlebten wieder eine vergnügliche Zeitreise in die Vergangenheit.

5. März Seit Anfang März ist in der Riesaer Stadtbibliothek die Medienausstellung „Europa - Vielfalt und Tradition - Frankreich“ zu sehen.

6. März Im Bereich der Polizeidirektion Riesa, die auch die Landkreise Riesa-Großenhain und Meißen umfasst, ist die Zahl der Straftaten im vergangenen Jahr zurückgegangen. Gleichzeitig stieg die Aufklärungsquote, die jetzt bei 60 Prozent liegt. Riesa ist eine von 104 Kommunen, die in das Bundesprogramm „Stadtumbau Ost“ aufgenommen wurden. Stadtentwicklung, Abriss und Städtebau sollen damit gefördert werden, um die Attraktivität der Kommunen als Wirtschafts- und Wohnstandort zu erhöhen. Zu einem Podiumsgespräch hatte das Aktionsbündnis von Kreishandwerkerschaft und Bundesverband Mittelständische Wirtschaft heute Abend in die Riesaer Kreissparkasse eingeladen. Die 230 Gäste machten auf ihre Probleme aufmerksam, bekamen jedoch kaum befriedigende Antworten.

7. März Gestern wurde in der Städtischen Galerie eine Ausstellung zu Momentaufnahmen aus dem Leben von Emigranten in Deutschland eröffnet. Sachsens Ausländerbeauftragter Heiner Sandig eröffnete die Foto-Exposition des Spaniers Francisco Conde.

8. März Beim FC Stahl Riesa 98 wird am 14. März 2002 eine außerordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Die Vereinsmitglieder sollen dann entscheiden, wie es mit dem Fußballklub weitergeht. Eine vergnügliche Frauentagsveranstaltung findet heute im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst statt. Der Riesapark und die Sächsische Zeitung präsentieren seit heute die Ausstellung „Bewegte Bilder als Spiegel der Seele“. Präsentiert werden Arbeiten aus dem Radebeuler Frauen- und Kinderschutzhaus.

9. März Das Städtische Zentrum für Geschichte und Kunst bereitet zur Zeit eine Ausstellung mit Cartoons von Andre’ Poloczek vor. Die neue Sonderausstellung soll am 15. März 2002 eröffnet werden. Sachsens Sportler des Jahres wurden heute auf der Sächsischen Sportgala in der SachsenArena geehrt. Zum ersten Mal wurden die Titel in Riesa übergeben. Rund 1.400 Prominente aus Politik und Wirtschaft waren bei dieser Veranstaltung dabei.

11. März Die Teilnehmer der Region für den sächsischen Landeswettbewerb „Jugend forscht“ stehen fest. Den ersten Preis erhielten Christoph v. Jutrzenka und Michael Lehmann vom Werner-Heisenberg-Gymnasium in Riesa. Der Landeswettbewerb wird vom 12. bis 13. April 2002 in Dresden ausgetragen.

12. März Landrat Rainer Kutschke favorisiert für alle künftigen Bauabschnitte der B 169 außerhalb von Riesa die dreispurige Variante. Eine vierte Spur sei laut Prognosezahlen eher unrealistisch und würde bisherige Planungen möglicherweise gefährden.

13. März Bereits bis zum Jahr 2004 soll der Rathausplatz in Riesa völlig umgestaltet werden. Dies ist zumindest die Wunschvorstellung der Riesaer Stadtverwaltung. Im Rathaus soll noch in dieser Woche ein Modell des ehrgeizigen Zehn-Millionen-Euro-Projektes vorgestellt werden. Ein Vortrag „Erinnerungen an einen Krieg - das deutsch-russische Museum Karlshorst“ mit dem dortigen Leiter findet heute im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst statt. Obwohl der Riesaer Hafen weiter modernisiert wurde, verringerte sich der Güterumschlag im Jahr 2001 erheblich. Die Hauptgründe liegen in der schlechten Wirtschaftslage und der Verlagerung von Transporten vom Schiff auf die Straße.

14. März Am 16. März 2002 eröffnet im „Sächsischen Zollhaus“ die Tanzbar „Physical“ wieder. Hubert Lein ist seit heute neuer Präsident des FC Stahl Riesa 98.

15. März Riesa beendet überraschend Eingemeindungs-Verhandlungen mit Diesbar-Seußlitz. Als Begründung werden Konzeptionslosigkeit und Inkompetenz bei der Gemeindeführung genannt.

16. März Etwa 40 Vertreter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft tagen heute in Riesa. Die Delegierten aus 20 Städten und Gemeinden des Freistaates wählen in der Rettungsschule den neuen Vorsitz. In der SachsenArena beginnt heute die siebente Mittel-Sachsen-Schau. Rund 270 Aussteller präsentieren sich auf der neun Tage dauernden Messe. Die Stadthalle „Stern“ präsentierte heute Abend zahlreichen Zuschauern große Weltliteratur von Victor Hugo, inszeniert als deutschsprachiges Musical. Die Besucher zeigten sich besonders von der Kulisse des „Glöckner von Notre Dame“ begeistert.

18. März Mit dem künstlerischen Jugendwettbewerb „Tagträume“ startet der Schülermuseumsklub die neue Jugendreihe „Konträr“.

19. März In der Riesaer Stadthalle „Stern“ beginnt heute der erste Workshop für Sachsen zum Wettbewerb „Stadtumbau Ost - lebenswerte Städte und attraktives Wohnen“. An diesem bundesweiten Wettbewerb sind 104 Kommunen beteiligt. Ursprünglich sollte bis heute eine gegenseitige Verzichtserklärung zwischen dem FC Stahl Riesa 98 und einer in Gründung befindlichen Fußball Commerz GmbH vorliegen. Diese konnte bis jetzt nicht unterschrieben werden, weil der ehemalige Stahl-Präsident Paul Bischof im Bundesgebiet unterwegs ist.

20. März Eine Entscheidung über die Zukunft des Fußballclubs Stahl Riesa 98 ist immer noch nicht gefallen. Dem Oberliga-Verein droht nach wie vor die Insolvenz. In Riesa soll eine private Sport- und Eventmanagement-Akademie angesiedelt werden. Damit will die Stadt Riesa ihr Angebot in der Hochschulbildung ausbauen. Der Theologe und Schriftsteller Friedrich Schorlemmer aus wird heute im Hotel „Mercure“ aus seinem neuesten Buch „Absturz in die Freiheit - Was uns die Demokratie abverlangt“ lesen.

21. März In Riesa werden wegen des hohen Wohnungsleerstandes die ersten Blocks abgerissen. Drei Häuser mit 116 leeren Wohnungen der Wohnungsgenossenschaft müssen in Gröba der Abrissbirne weichen. Der Rathausplatz sowie das Terrain vor der Klosterkirche und dem Stadtpark werden komplett umgestaltet. Die Stadtverordneten stimmten zu, dass ein neuer Rathausplatz und ein Einkaufskomplex entstehen.

22. März Der Südkai des Riesaer Hafens wird momentan komplett saniert. Gegenwärtig werden 335 Meter Doppelgleise sowie für neue Portalkräne ein Gleis verlegt. Die 7. Mittel-Sachsen-Schau, die noch bis zum 24. März 2002 in der SachsenArena stattfindet, steht ganz im Zeichen von Olympia.

23. März Die neue Attraktion für den Heimattiergarten, das Elbe-Aquarium, nimmt immer mehr Gestalt an. Momentan wird das zweite von drei Becken ausgestellt. Jedes dieser Becken ist über eine Tonne schwer und hat 5, 7 Zentimeter dicke Scheiben. Das Olympia-Fitnesscenter in Riesa öffnet heute seine Türen für den 6. Tag der Gesundheit und des Sports des Landkreises. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über eine gesunde Lebensweise zu informieren.

25. März Gestern ging die 7. Mittel-Sachsen-Schau zu Ende. Nach Angaben des Veranstalters kamen mit 33.000 Gästen nur 1.000 Besucher weniger als im Vorjahr.

26. März Sieben Millionen Euro sollen in den kommenden Jahren in die Staatliche Studienakademie Riesa fließen. Damit würde sich Riesa innerhalb der nächsten Jahre zum modernsten der sechs Standorte einer Berufsakademie entwickeln. Der Schüler Peter Gruhle von der 1. Mittelschule Riesa ist der diesjährige Sieger der Aktion „Fit for Fun“ in Sachsen. Sachsens Finanzminister Thomas de Maiziere war heute Abend zu Gast beim Wirtschaftsforum Riesa. In der Kreissparkasse antwortete er auf Fragen unter anderem zum Finanzamt und zur Berufsakademie Riesa.

27. März Der Riesaer Rathausplatz soll ein neues Gesicht bekommen. Mit einem Einkaufskomplex wollen die Stadtplaner mehr Kunden in das Stadtzentrum locken. Dies sorgt unter den Riesaern jedoch für heftige Diskussionen. Jens-Uwe Sommerschuh liest heute in der Städtischen Galerie aus seinen Kolumnen und seinem Roman „Carcassonne“.

28. März Eine neue Werkstatt will der Riesaer Verein Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung im Sommer diesen Jahres bauen. Die „Aktion Mensch“ unterstützt dieses Vorhaben mit 116.575 Euro.

30. März Am 31. März 2002 wird vor dem Seniorenhaus „Albert Schweitzer“ eine Büste von Albert Schweitzer im Rahmen eines Gottesdienstes enthüllt. Das Stadtjugendreferat lädt traditionell für Ostermontag, den 1. April 2002, wieder zu einem erlebnisreichen Osterspaziergang ein. Gemeinsam mit dem Heimattiergarten, dem Wassersportverein und der Marinekameradschaft sind für die jüngsten Riesaer viele Überraschungen vorbereitet worden. Der Komiker Otto Waalkes begeisterte heute Abend 2.200 Zuschauer in der SachsenArena.

2. April Im Seniorenheim „Albert Schweitzer“ wurde am 31. März 2002 der vierte und damit letzte Tagesraum eingeweiht. Darin können sich altersverwirrte Menschen von 7.30 Uhr bis nach dem Abendbrot aufhalten.

3. April Regina Kisch vom Pneumant Reifenwerk erhielt vom Geschäftsführer der Dunlop Goodyear GmbH, Claude Olinger, den Spirit Award. Diese Auszeichnung erhalten Mitarbeiter, die Engagement für die Goodyear verkörpern und sich voll und ganz dem Unternehmen hingeben, andere jederzeit fair und ethisch einwandfrei behandeln.

4. April Der Umbau des Alexander-Puschkin-Platzes geht in die Endphase, bis Ende April diesen Jahres soll der umgestaltete Platz fertig sein und im gründerzeitlichen Ambiente des 19. Jahrhunderts erstrahlen.

5. April Die 1. Mittelschule Riesa in der Pausitzer Delle soll schließen. Bereits zu Beginn des kommenden Schuljahres, die Zustimmung des Riesaer Stadtrates vorausgesetzt, wird keine 5. Klasse mehr aufgenommen. Grund für diese Schließung sind die sinkenden Schülerzahlen.. Ende April wird der Stadtrat darüber diskutieren. Heute begeht der Riesaer Aquarienstammtisch im Riesenhügel mit einer kleinen Feierstunde sein fünfjähriges Jubiläum.

6. April Das Kappus-Seifenwerk Riesa hat in den letzten zehn Jahren seit der Neugründung den Umsatz nahezu verdreifacht.

7. April Die Kinderchöre der Kirchgemeinden Riesa, Strehla, Bad Lausick und Rochlitz führen heute in der Klosterkirche in Riesa das Kindermusical „Das goldene Kalb“ von Gerd-Peter Münden auf.

8. April Ein 24 Mann starkes Drachenbootteam vom Riesaer Wassersportverein hat am 6. April 2002 einen Weltrekord für das Guinness-Buch der Rekorde erkämpft. Bei eisiger Kälte paddelte es eine Distanz von mehr als 100 Kilometern von Schmilka bis nach Riesa.

9. April Am 11. April 2002 soll die neue Begegnungsstätte im Altenheim Riesa am Hospitalweg eingeweiht werden. Die etwa 180 Quadratmeter große Einrichtung befindet sich im Sozialgebäude des Heimes und soll vor allem für die Therapie und für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden.

10. April Der derzeit laufende Abriss von Wohnungen der Genossenschaft in Riesa-Gröba ist erst der Anfang. In den kommenden Jahren sollen in der Stadt Riesa bis zu 3.000 Wohnungen abgerissen werden. Mit 22 historischen Fahrzeugen werden am Freitag die Riesaer Feuerwehrfreunde nach Leipzig rollen. Am 13. April 2002 beginnt dort die Messe „Auto Mobil International“. Die historischen Fahrzeuge werden aber nicht nur auf dem Messegelände, sondern auch im Leipziger Stadtbild zu sehen sein. Am 13. April 2002 steht eine zweistündige Corsofahrt auf dem Programm.

11. April Kreishandwerksmeister Kurt Hähnichen überreichte mit vier anderen Kollegen dem scheidenden Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf die Ehrenurkunde der Kreishandwerkerschaft. Der Ministerpräsident von Sachsen erhielt die Urkunde als Dank für seine Arbeit und sein Engagement für das sächsische Handwerk. Seit heute trägt die SachsenArena den Namen erdgas arena. Zwischen der Förder- und Verwaltungsgesellschaft sowie der Verbundnetz Gas AG wurde ein Zehnjahresvertrag geschlossen.

12. April Ab dem 15. April 2002 geht der Hundeüberwachungsservice Güstrow GbR im Auftrag der Stadtverwaltung mit seinen Mitarbeitern auf die Jagd nach nicht angemeldeten Hunden. 13.250 Euro sind für diese Aktion, die bis zum 31. Juli 2002 läuft, eingeplant.

13. April Am 19. April 2002 kann die Außenstelle Riesa der Dekra Automobil GmbH auf zehn Jahre ihres Bestehens zurückblicken. Zum fünften Mal fand heute Abend der Riesaer Jahresball in der Stadthalle „Stern“ statt. Rund 300 Gäste waren dabei, als der „Stinkstiefel 2001“ an die Handwerkskammer Dresden verliehen wurde. Grund war das Desaster um das Haus des Handwerkers in Riesa. Die Dresdner standen nicht zu ihrem Wort, das traditionsreiche Gebäude als Zentrum des Handwerks zu erhalten. Je einen Riesaer Riesen erhielten die Schriftstellerin Renate Preuß (Kulturriese), der Chef der Metallbaufirma Stratos, Christoph Staroske (Wirtschaftsriese) und der Ehrenpräsident des Sportclubs Riesa, Siegfried Martick (Sportriese). Das Große Wunschkonzert der Volksmusik fand heute vor 1.000 Zuschauern in der erdgas arena statt. Heute feiert die Riesaer Pestalozzi-Schule ihr 90jähriges Bestehen. Zahlreiche Besucher waren einer Einladung von Museumschefin Maritta Prätzel in das Städtische Zentrum für Geschichte und Kunst zu einer Führung durch die Cartoonausstellung des Andre’ Poloczek gefolgt.

15. April Zum heutigen Kaffeeklatsch im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst stellt der Gröbaer Hans Risse einige Passagen aus seinem Buch „Gröbaer Lausbubengeschichten“ vor.

16. April Nach der Einführung der elektronischen Ausleihverbuchung in der Stadtbibliothek Riesa kann ab heute gegen Entgeld im Internet zu den Öffnungszeiten der Bibliothek gesurft werden. Der „Gentleman of Music“, James Last, gastierte heute Abend mit seinem Orchester vor 3.000 Zuschauern in der erdgas arena.

17. April Bereits im Herbst diesen Jahres soll der erste Spatenstich für den Schiefen Turm von Riesa sein. Das ehrgeizige Projekt des Künstlers Wolfgang Nieblich steht bei der nächsten Stadtratssitzung auf dem Programm.

18. April Seit Anfang April diesen Jahres verfügt die Berufsakademie Riesa über ein hochmodernes Sprachkabinett, das auch für die Bearbeitung von Multimedia genutzt werden kann. Da die Wetterstation des MDR im Autohaus „Gute Fahrt“ kaputt ist, werden zurzeit keine Wetterdaten aus Riesa im Fernsehen gesendet. 19. April Die Dekra übergibt anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro an das Riesaer Krankenhaus zur Ausgestaltung des Erweiterungsbaus. Der Freundeskreis Rosen Riesa vom Verein Deutscher Rosenfreunde e.V. pflanzten 386 Rosen auf dem Gelände der 3. Sächsischen Landesgartenschau in Großenhain.

20. April Die Chancen für eine Städtepartnerschaft zwischen Riesa und Sandy City stehen gut. In der nächsten Ratssitzung am 24. April 2002 werden die Abgeordneten über den Vertragsentwurf beraten. Der Stadtrat von Sandy City hat sich bereits für die Partnerschaft mit Riesa ausgesprochen. Riesa ist der Auftaktort zu den diesjährigen Rock’n Roll World Masters gewesen. Heute tanzten 36 Paare aus 14 Nationen vor 1.700 Zuschauern in der erdgas arena. Das begeisterte Publikum erlebte außerdem erstmals in Riesa die Junioren-Weltmeisterschaft der Rock’n Roll Formation.

22. April Die Stadt Riesa beteiligt sich auch in diesem Jahr finanziell an der weiteren Sanierung der Kirchen. Der Bauausschuss gab jetzt insgesamt 41.800 Euro dafür frei. Der Chor der Trinitatiskirchgemeinde Riesa-Altstadt würdigt sein 350jähriges Bestehen mit mehreren Konzerten in einer heute beginnenden Festwoche.

23. April Mit einer Festwoche in der Zeit vom 13. bis 18. Mai 2002 soll das 100jährige Bestehen des Max-Planck-Gymnasiums gebührend gefeiert werden. Absoluter Höhepunkt wird ein Festball zum Abschluss sein, den viele ehemalige Schüler auch als Klassentreffen nutzen werden.

24. April Ein neues Werk für Betonstahlmatten geht am 1. Mai 2002 pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum der Elbe-Stahlwerke Feralpi in Betrieb. 12,5 Millionen Euro hat der Stahlproduzent in die Elbedrahtwerke investiert und 43 neue Mitarbeiter haben einen Arbeitsplatz gefunden. Heute sollen die Riesaer Stadträte weitere Sanierungsschritte bei der Klosteranlage einleiten. Das Verwaltungsgericht in Dresden stimmte gestern der Meinung der Stadtverwaltung Riesa zu, dass es keinen Bürgerentscheid zur Schließung des Riesaer Stadtbades gibt. Der Fußball-Oberligist FC Stahl Riesa 98 steht offenbar kurz vor der Insolvenz. Verschiedene Sportler haben ihre noch ausstehenden Gehälter eingeklagt. Da der Verein nicht zahlt, wird jetzt der Gerichtsvollzieher einschreiten. In dieser Woche muss die Zahlungsunfähigkeit angemeldet werden.

25. April In einer Ausstellung präsentieren Schüler der 3. Mittelschule in Riesa die Ergebnisse ihres Kunstunterrichts. In der Zeit vom 6. bis 31. Mai 2002 sind die Werke im Foyer der Sparkasse Riesa ausgestellt. Die Schülerarbeiten sollen einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des Kunsterziehungsunterrichts geben. Im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst wurde heute die Sonderausstellung „Axel Schulz“ mit Werken von Stephan Antonius Hofbauer eröffnet. Die Ausstellung ist noch bis zum 9. Juni 2002 zu sehen.

26. April Die 1. Mittelschule Riesa auf der Pausitzer Straße wird zum 31. Juli 2002 geschlossen. Der Stadtrat will damit die Schließung weiterer Schulen verhindern. 27. April Seit die Diskussion um das Einkaufszentrum auf dem Riesaer Rathausplatz entstanden ist, häufen sich die Kritiken zu den schlechten Einkaufsmöglichkeiten in Gröba. Die Stadt geht nun auf die Suche nach einem geeigneten Standort für einen Einkaufsmarkt. 3.500 Zuschauer waren heute Abend beim Profiboxen in der erdgas arena zu Gast.

29. April Mit der Eingemeindung von Wuxian nach Suzhou ist der chinesische Distrikt Wouzhong Partnerstadt von Riesa. Am 27. und 28. April wurden in Riesa die ersten beiden Folgen der neuen Megaman-Staffel gedreht. Rund 450 Freizeit- und Profisportler gingen am 27. April 2002 an den Start zum Acht-Kilometer-Bierkasten-Lauf. Rund 70 Kunstwerke von Schülern der Riesaer Mittelschule „Am Merzdorfer Park“ sind zurzeit im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst zu sehen. Dies ist die erste Kunstausstellung einer Riesaer Mittelschule im Museum der Stadt. Gezeigt werden die Ergebnisse aus dem Kunstunterricht und dem Neigungskurs.

30. April Zum Ausklang der Festwoche zum 350jährigen Bestehen der Kantorei Riesa sangen am 28. April 2002 der Leipziger Gospelchor und Kitago Voices und Antje Brendl, ehemaliges Mitglied der Riesaer Kantorei. Die 300 Zuhörer in der vollkommen besetzten Trinitatiskirche sangen und klatschten begeistert mit.

2. Mai Viele Riesaer nutzten gestern, am 1. Mai, die Gelegenheit, beim Tag der offenen Tür im Elbe-Stahlwerk Feralpi eine Werksführung mitzumachen und sich auf dem Stahlwerksgelände ein Bild von den Produktionsanlagen zu machen. Gleichzeitig feierte das Unternehmen sein 10jähriges Bestehen.

3. Mai Mit tollen Ideen und voller Elan bauten viele Mitglieder des Museumsvereins Riesa die bei einem Brand zerstörten Riesengeschenke und Dekorationen für die Riesenparade neu auf. Damit sind die 16 Bilder, die beim Umzug zu Ehren des Riesenpaares gezeigt werden, gesichert. Gleichzeitig begannen an den Schulen und Kindertagesstätten sowie in zahlreichen Vereinen und Institutionen die Vorbereitungen auf diesen kulturellen Höhepunkt. Heute Abend findet in der erdgas arena ein Konzert der Klazz Brothers statt. Die Musik der Klazz Brothers ist das kreative Produkt zweier musikalischer Welten - der der Klassik und der des Jazz.

4. Mai Die Fleischverarbeitung GmbH Riesa wurde beim internationalen Qualitätswettbewerb für frische Würste und Kochschinken der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft mit einem Goldenen Preis ausgezeichnet. Uwe Hecht ist neuer Präsident des FC Stahl Riesa 98. Mit überwältigender Mehrheit wurde der Kapitän des Oberligisten am 3. Mai 2002 im Riesaer „Bürgergarten“ in dieses Amt gewählt. Die Wahl seines Vorgängers Hubert Lein war nach dem Vereinsrecht nicht gültig. Fusionieren werden mit dem kommenden Schuljahr Max-Planck- und Manfred-von-Ardenne- Gymnasium. Damit wird Riesa nur noch zwei Gymnasien haben. Grund für diese Fusion sind die sinkenden Schülerzahlen.

7. Mai Die von der Rinderkrankheit BSE Anfang Januar 2002 schwer getroffenen Bauern des Milchcenters „Dorfheimat“ in Prausitz gehen in die Offensive. Am 11. Mai 2002 veranstalten sie erstmals einen Tag der offenen Tür und wollen damit um Vertrauen werben.

8. Mai Für ihre Arbeit mit Obdachlosen sammelt die Diakonie Riesa derzeit Spenden. Die Aktion ist Teil einer landesweiten Straßensammlung. Die Zahl der arbeitslos Gemeldeten ist im Amtsbezirk Riesa-Meißen-Großenhain im April wieder unter die 22000er Marke gesunken. Der Gewichtheber Marc Huster verabschiedet sich vom aktiven Leistungssport.

10. Mai Vom 10. bis 14. Mai 2002 bereitet sich das Deutsche Nationalteam der Synchronschwimmerrinnen mit einem Trainingslager in Riesa auf den Europapokal, der am darauffolgenden Wochenende in Polen stattfindet, vor. Mehrere Preise konnte die Teigwaren Riesa GmbH jetzt bei einer Qualitätsprüfung der Centralen Marketing Gesellschaft erringen.

11. Mai „Die Geschichte vom Mädchen ohne Hände“ heißt der neue Roman der Riesaer Schriftstellerin Renate Preuß. Am 16. Mai 2002 stellt sie ihn in der Stadthalle „Stern“ vor. Mit dem Mercedes-Benz-Preis wurden beim 5. Schülerwettbewerb für Bildende Kunst Teilnehmerinnen aus dem Riesaer Manfred-von-Ardenne-Gymnasium jetzt in Dresden ausgezeichnet.

13. Mai Die Erwartungen der Prausitzer Milchbauern zum Tag der offenen Tür wurden weit übertroffen. Mehrere hundert Besucher kamen ins Milchcenter, um sich auch davon zu überzeugen, wie die Prausitzer die BSE-Krise überstanden haben. Gestern kamen 67 Hobbybastler zur 13. Sächsischen Staatsmeisterschaft der Flugzeugmodellbauer nach Riesa-Canitz. Der Regionale Zweckverband Kommunale Wasserversorgung Riesa/Großenhain zieht um. Die neue Adresse: Kundencenter Weida. Dort findet der Bürger künftig Stadtwerke und Zweckverband in einem Haus. Mit einem Freiluftkonzert starteten Schüler und Lehrer des Max-Planck-Gymnasiums die Festwoche zum hundertjährigen Schuljubiläum.

14. Mai Morgen gastiert der Dresdner Kabarettist Olaf Böhme mit seinem Programm „Die Geschichte von Meister Huber, der Fee und den anderen“ im Schubert-Saal. Mit dem Besuch einer Delegation aus Sandy City in Riesa beginnt heute die Partnerschaft der beiden Städte.

15. Mai Die 55. Internationale Friedensfahrt rollt durch den Landkreis. Gestern war Riesa das Ziel der 5. Etappe. Beim heutigen Mannschaftszeitfahren wird es die Sportstadt erneut sein. Nachmittag schließt sich sogar die 7. Etappe an. Der Technische Überwachungsdienst erweitert mit seinem neuen Service-Center an der Rostocker Straße in Riesa sein Leistungsspektrum.

16. Mai Rund um die erdgas arena zwischen Klötzerstraße, Leichtathletikstadion und Pausitzer Straße soll der Sportpark Riesa für Olympia 2012 entstehen. Gestern übergab Leipzig dafür die Bewerbungsunterlagen an das Olympische Komitee. Der Sportpark Riesa ist Teil des Konzeptes. Der Service Chef der Volkswagen-Audi-Vertriebs-GmbH , Stefan Hein, und Gerhard Tometschek, Prokurist des Autohauses „Gute Fahrt“ in Riesa, unterzeichnen den Servicestützpunktvertrag in Vorbereitung der Markteinführung des VW Phaeton.

17. Mai Gestern konnten die Riesaer erstmals den neu gestalteten Alexander-Puschkin-Platz in Augenschein nehmen. Etwa 300 Schaulustige kamen zur feierlichen Einweihung des Denkmals am Brunnen. Kraftsportlerinnen aus aller Welt treten vom 30. Mai bis zum 2. Juni zum Wettkampf in der erdgas arena an. Zur Weltmeisterschaft im Powerlifting haben sich 113 Athletinnen aus 19 Ländern angemeldet. Zu abendlicher Stunde zogen während der Jubiläumswoche auch Hunderte von Schülern und Lehrern des Max-Planck-Gymnasiums mit Fackeln und Transparenten durch Riesa. Auf Plakaten brachten sie ihren Protest gegen die Schulpolitik, gegen die Fusion von Planck- und Ardenne-Gymnasium zum Ausdruck.

18. Mai Die Boxlegende Muhammad Ali wird am 28. Juni 2002 zur Deutschlandpremiere des Films „Ali“ nach Riesa kommen. Anschließend wird Muhammad Ali eine VIP-Party besuchen. Für den 29. Juni 2002 ist dann ein Besuch einer Ausstellung ostdeutscher Produkte in der erdgas arena geplant.

21. Mai Bis auf den letzten Platz war die Aula des Riesaer Max-Planck-Gymnasiums zur Festveranstaltung gefüllt. Leider war die rundum gelungene Festwoche von der geplanten Fusion mit dem Max-Planck-Gymnasium überschattet.

22. Mai Ab sofort können junge Leute das Freiwillige Ökologische Jahr im Riesaer Heimattiergarten absolvieren. Mit Pop-Musik und Party-Stimmung kommt „The Dome“ am 24. Mai 2002 nach Riesa. Rund 10.000 Fans werden in Riesa erwartet. Ihr neues Buch „Die Geschichte vom Mädchen ohne Hände“ stellte die Riesaer Schriftstellerin Renate Preuß jetzt vor fast 100 Riesaer Literaturfreunden im Foyer der Stadthalle „Stern“ vor.

23. Mai Das Amtsgericht Dresden prüft derzeit, ob über den FC Stahl Riesa 98 ein Insolvenzverfahren eröffnet oder ein solches mangels Masse abgelehnt wird.

24. Mai 29 Segelflieger sind schon seit Wochen für die 9. Segelflugwoche gemeldet. Die findet vom 25. Mai 2002 bis zum 1. Juni 2002 auf dem Segelflugplatz Riesa-Canitz statt. Zum dritten Mal ist in Riesa das RTL 2 Megakonzert „The Dome“ aufgezeichnet worden. Knapp 10.000 meist jüngere Fans strömten heute Abend in die erdgas arena, um 20 der angesagtesten Popbands zu hören und vor allem mit eigenen Augen zu sehen. 25. Mai Im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst moderiert der Riesaer Oberbürgermeister Wolfram Köhler gemeinsam mit dem MDR-Journalisten Peter Neumann eine neue Gesprächsreihe unter dem Titel „Riesa redet“. Am 23. Mai 2002 präsentierten die Schüler der 10. bis 12. Klasse des Riesaer Ardenne- Gymnasiums ihre Songs in der Stadthalle „Stern“ in zwei gelungenen Großveranstaltungen. Die 7. Riesaer Automeile zog heute wieder Tausende Besucher in ihren Bann. Nicht nur neue Autos standen auf der Hauptstraße, sondern auch Oldtimer wie ein Citroen DS. Auch Trabis und F8 waren auf dem Rathausplatz ausgestellt.

27. Mai Ein Warnstreik des Personennahverkehrs legte heute morgen den öffentlichen Verkehr für einige Stunden lahm.

28. Mai Mit einer Europameisterschaft kommt wieder hochklassiges Sumoringen nach Riesa. In der Zeit vom 3. bis 5. Oktober 2003 findet die 9. Europameisterschaft im Sumoringen in der erdgas arena statt. Der Oberbürgermeister von Riesa, Wolfram Köhler, wurde zum Ehrenpräsidenten des Sumo Verbandes Deutschland gewählt.

29. Mai Die öffentlichen Wohlfahrtsverbände und privaten Pflegedienste im Riesaer Raum sehen einer schweren Finanzkrise entgegen. Für leichtere ambulante Pflege wie Blutzuckermessen oder Medikamentenabgabe zahlt die AOK Sachsen seit Monatsbeginn zwanzig Prozent weniger Vergütung.

30. Mai Etwa 130 Sportlerinnen aus aller Welt heben und stemmen ab heute in Riesa, wo die Weltmeisterschaft im Powerlifting begonnen hat.

31. Mai Heute findet im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst die erste lange Museumsnacht statt. Bei dieser Veranstaltung haben die Museumsmitarbeiter 20 verschiedene Angebote vorbereitet. Knapp über 100 Skater nahmen heute am ersten Riesaer Nachtskaten durch die Innenstadt teil.

1. Juni Schon 92 Medienvertreter haben Akkredierungsanfragen gestellt, um vom Auftritt des „Jahrhundertsportlers“ Muhammad Ali in Riesa berichten zu können. Bis zum Jahre 2004 soll der Riesaer Rathausplatz für rund zehn Millionen Euro ein neues Gesicht bekommen. Umstritten ist vor allem die Bebauung mit einem Einkaufskomplex. Nun wollen die Befürworter in die Offensive gehen. Vor allem mit einer besseren Öffentlichkeitsarbeit wollen die Initiatoren für die Neugestaltung des Riesaer Rathausplatzes ihre Sache voranbringen. Der Museumsverein lädt am 3. Juni wieder zum Kaffeeklatsch in das Städtische Zentrum für Geschichte und Kunst ein. Thema der beliebten Veranstaltung ist diesmal “Die Volkssolidarität – ein Verband mit Traditionen innerhalb des paritätischen Wohlfahrtsverbandes“.

3. Juni Zur ersten Riesaer Museumsnacht strömten 300 Besucher am 31. Mai 2002 in das Städtische Zentrum für Geschichte und Kunst. 40 Teams starten am 8. Juni 2002 beim Drachenbootrennen in Riesa. Der 3. Riesaer Hafencup wird von der Drachenboot-Abteilung des SC Riesa veranstaltet.

4. Juni Vom 14. bis 16. Juni 2002 startet Riesa zum 6. Sportwochenende. Rund um die erdgas arena werden wieder verschiedene Sportarten zum Anfeuern und Mitmachen angeboten.

5. Juni Die städtische Kindertagesstätte „Pfiffikus“ wird in freie Trägerschaft übergeben. Hausherr ist künftig der SC Riesa e.V. Mit einem Besucherrekord eröffnete jetzt die neue Ausstellung „Junge Kunst“ in der Städtischen Galerie Riesa. Die Ausstellung wird von vier Gymnasiasten des Werner- Heisenberg-Gymnasiums gestaltet und ist noch bis zum 27. Juni 2002 zu sehen.

7. Juni Seit kurzem hat auch Riesa zwei große Hinweistafeln an der Autobahn. Je zwei Stück befinden sich an den Abfahrten bei Döbeln und bei Thiendorf. Premiere hatte heute Abend die Veranstaltungsreihe „Riesa redet“, dabei kamen knapp 200 Riesaer in das Städtische Zentrum für Geschichte und Kunst und nutzten die Gelegenheit mitzureden, diesmal über das Thema Rathausplatz.

8. Juni Noch in diesem Jahr wird die Arbonia-Forster-Riesa GmbH beginnen, eine Produktionslinie abzubauen und nach Tschechien zu verlagern. Bis zum Jahr 2004 sollen deshalb 150 Mitarbeiter des Metallbauunternehmens ihren Arbeitsplatz verlieren. Im schweizerischen Stammwerk sind 100 Arbeitsplätze betroffen. Die DHB-Pokalendrunde der besten deutschen Frauenhandballteams, der Bob-Anschubcup mit europäischen Spitzenpiloten, Beachvolleyball mit der sächsischen Elite sowie Sportklettern für talentierte Schüler sind die vier Eckpfeiler des 6. Riesaer Sportwochenendes vom 14. bis 16. Juni 2002 in der erdgas arena. Höhepunkt des ganzen ist ein American- Football-Spiel. Die Region Riesa hat erneut mehr arbeitslose Bürger zu verzeichnen als vor einem Jahr. Die Zahl steigt genau um 422 auf 7.121.

10. Juni Mit dem Ali-Hammer-Brötchen will Bäcker Matthias Brade das Riesaer „Ali-Fieber“ auf seine Art schüren. Ab heute gibt es die Spezialität in seinen Filialen. Trotz des schlechten Wetters machte beim 3. Riesaer Hafencup keines der rund 40 gemeldeten Teams am 8. Juni 2002 einen Rückzieher.

11. Juni Die Mittelschule „Am Merzdorfer Park“ konnte jetzt die Bronzetafel „Schule mit Ideen“ entgegennehmen. Die Auszeichnung erhält die Schule für ihr Projekt „Graffiti - Kunst oder Vandalismus“. Die Auszeichnung wurde von Kultusminister Karl Mannsfeld überreicht. Seit heute ist die neue Ortsumgehung zwischen der Rostocker Straße und dem Ortsteil Pausitz freigegeben. Die mehr als einen Kilometer lange Strecke wurde nach rund siebenmonatiger Bauzeit fertig. Die Gelder kamen von der Stadt Riesa, vom Straßenbauamt Meißen sowie aus Fördermitteln des Freistaates Sachsen. Der Autor und Nachwuchsjournalist Martin Schäuble stellt heute im Werner-Heisenberg- Gymnasium seine Publikation „Rausgehasst - Rassismus und Neonazi-Terror in einer Touristenidylle“ vor 250 Schülern des Gymnasiums vor.

12. Juni Ab sofort befindet sich die Karten-Vorverkaufsstelle der FVGmbH Riesa im Foyer der erdgas arena.

13. Juni Die neue Vereinsvorsitzende des Kulturfördervereins heißt Katrin Fritzsche. Auch in diesem Jahr findet in Riesa wieder eine Sommerakademie statt. Zur Eröffnung der 10. Auflage treffen sich Kursleiter und Teilnehmer am 24. Juni 2002 im Foyer des Max- Planck-Gymnasiums in Riesa. Riesa soll an seinem Bahnhof eine neue Übergangsstelle erhalten. Ziel des Ganzen: Für Fahrgäste von Bus und Bahn wird damit der Wechsel des Transportmittels, aber auch zu Fahrrad und PKW bequemer. In zwei bis drei Jahren soll das in Riesa funktionieren. Die Innenstadt wird wieder zum Schauplatz für die kulturelle Vielfalt in der Stadt Riesa. Denn heute erlebt Riesa sein drittes Fest der Kulturen. Diese Veranstaltung wird von rund 20 Vereinen und Parteien unterstützt. Der in Basel wohnende Cellist Ludwig Frankmar gastiert heute in der Kirche Riesa-Gröba.

14. Juni Vor allem junge Riesaer setzten gestern ein Zeichen für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit. Neben Jugendbands sorgten Tanz- und Musikgruppen für Unterhaltung. Bei ihrer jährlichen Rallye quer durch Sachsen werden 50 Trabis von morgen an für Olympia 2012 im Freistaat werben. Etappenziel der 900 Kilometer langen Rallye wird unter anderem am 18. Juni 2002 die erdgas arena in Riesa sein.

15. Juni Die Stadt Riesa will ihren Bauhof privatisieren und erhofft sich dadurch erhebliche finanzielle Einsparungen. Mitarbeiter, Personalrat, Gewerkschaft und ein Teil der Stadträte haben Bedenken gegen das vorliegende Konzept. Die erdgas arena erhält von der Stadt Riesa einen Zuschuss für Investitionen in Höhe von 100.000 Euro. Damit wolle sich Riesa gegenüber Wettbewerbern profilieren, das Ansehen der Halle aufwerten und den Bedürfnissen der Gäste entgegenkommen.

17. Juni Das Riesaer Sportwochenende fand zum sechsten Mal statt. Die Sportarten Handball, Beachvolleyball, Klettern und American Football bestimmten die Szenerie des Sportwochenendes und lockten zahlreiche Besucher in und um die erdgas arena. In der Stadthalle „Stern“ wurden gestern Abend knapp 70 Schulabgänger vom Werner- Heisenberg-Gymnasium verabschiedet. Während einer musikalischen Veranstaltung bekamen die Abiturienten feierlich ihre Zeugnisse überreicht. Am Tag zuvor wurden die Abiturienten des Max-Planck- und des Manfred-von-Ardenne-Gymnasiums feierlich verabschiedet. Gestern wurde im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst die Märchenausstellung „Es war einmal“ eröffnet. In der Ausstellung sind 97 Märchenfiguren zu sehen.

18. Juni Gestern führten die Schüler des Manfred-von-Ardenne-Gymnasiums das zweistündige Theaterstück „Die schönste Zeit im Leben“ auf. 19. Juni Zwei Schülern des Manfred-von-Ardenne-Gymnasiums wurde das international anerkannte Russischzertifikat übergeben. Das Zertifikat wurde dieses Jahr erstmals vergeben. Wegen eines Fluglotsenstreiks in Südeuropa muss das für heute geplante Konzert mit Elton John auf den 26. Juni 2002 verschoben werden.

20. Juni Die Privatisierung des städtischen Bauhofes in Riesa ist vorerst abgewendet. Durch einen knappen Vorsprung aus den Reihen der SPD und PDS gegen die CDU-Fraktion konnte die Beschlussvorlage an die Ausschüsse verwiesen werden. Nun muss erneut über die Privatisierung beraten werden.

21. Juni Das neue Riesaer Gymnasium, entstanden aus der Fusion von Max-Planck- und Manfred- von-Ardenne-Gymnasium, erhält den neuen gemeinsamen Namen „Städtisches Gymnasium Riesa“. Der Besuch Muhammad Alis in Riesa nimmt Gestalt an. Vom Sicherheitskonzept bis zum leiblichen Wohl - nichts bleibt dem Zufall überlassen.

22. Juni Für beispielhafte Nachwuchsarbeit überreicht der Leiter der Dresdner Bank Filiale Riesa dem SC Riesa in der Sportart Akrobatik das grüne Band. Die kleinen Sportakrobaten erhalten einen Scheck über 5.000 Euro. Die Akrobaten gehörten zu den 21 Abteilungen, die bundesweit diese Ehrung erhielten.

24. Juni Am 22. und 23. Juni 2002 nahmen sieben Jugendliche an einem Trommelworkshop in der Kulturwerkstatt „Art“ teil. Seit heute sind über 120 Hobbykünstler bei der 10. Riesaer Sommerakademie kreativ tätig. Die Schauspielerin Marita Böhme ist heute beim festlichen Kaffeeklatsch in der Stadthalle „Stern“ zu Gast.

25. Juni Auf einer vier mal fünf Meter großen Riesenleinwand können heute Fußballfans am Riesenhügel das WM-Finalspiel im Fußball zwischen Deutschland und Südkorea sehen. Die erste Vollmondführung des Städtischen Zentrums für Geschichte und Kunst durch die Riesaer Altstadt begeisterte mit der romantischen Inszenierung und der Liebe zum Detail die fünfzig Teilnehmer.

26. Juni Der FC Stahl Riesa 98 muss endgültig Insolvenz anmelden. Der Verein ist zahlungsunfähig und so hoch verschuldet, dass es keinen anderen Weg mehr gibt. Bis Ende Juni 2002 soll das Insolvenzverfahren eröffnet werden. Die Stadtwerke Riesa schaffen eine neue Elbfähre an. Diese wird derzeit auf der Schiffswerft in Laubegast gebaut. Am 27. Juni 2002 ist Stapellauf und Taufe, zwei Tage später soll das Schiff in Riesa eintreffen. Heute findet das Megakonzert mit Elton John statt. Wegen eines Fluglotsenstreiks wurde es verschoben, trotzdem kamen 4.000 begeisterte Zuschauer zu seinem Konzert in die Riesaer erdgas arena.

27. Juni Zehn Bewerber werden ab September 2002 eine Ausbildung im Klinikum Riesa-Großenhain, Krankenhaus Riesa beginnen. Heute Nachmittag traf der ehemalige Boxer Muhammad Ali im Hotel Mercure ein und wurde von zahlreichen Schaulustigen und den Jungen und Mädchen aus der Kindertagesstätte Kirschberg empfangen.

28. Juni Heute Abend ist Muhammad Ali in der erdgas arena zur deutschsprachigen Premiere des Films, der sein Leben zeigt.

29. Juni Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt ließ es sich nicht nehmen, zur deutschen Erstaufführung des Films „Ali“ nach Riesa zu kommen. Gestern holte er die Boxlegende im Hotel „Mercure“ ab und fuhr gemeinsam mit dem Weltsportler des Jahrhunderts in die erdgas arena, wo sich nicht nur Tausende Zuschauer, sondern auch viel Prominenz eingefunden hatte. Heute wird der Ministerpräsident bei einer Ostprodukteschau dabei sein und die sächsische Olympiabewerbung für 2012 präsentieren. Die 10. Riesaer Sommerakademie ging gestern zu Ende. Die neue Personenfähre zwischen Riesa und Promnitz mit Namen „Rie-Pro“ ging heute Vormittag auf Jungfernfahrt.

1. Juli Die Neue Elbland Philharmonie hatte am 29. Juni 2002 zu ihrem Saisonabschlusskonzert in der Freyler-Halle in Riesa eingeladen. Dem Publikum wurden unter dem Thema „Große Sinfonien“ Werke von Schubert und Schostakowitsch geboten. Zahlreiche Gäste konnten wieder im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst beim Kaffeeklatsch begrüßt werden. Die Leiterin des Riesaer Tierheimes plauderte mit ihren Gästen zum Thema „Tierisch“ über ihre Arbeit, Hunde und Katzen.

2. Juli Heute wird in der Stadtbibliothek eine Hermann-Hesse-Ausstellung anlässlich des 125. Geburtstages des Schriftstellers eröffnet. Die Ausstellung ist bis zum 9. August 2002 zu sehen.

3. Juli Die Schwimmer des SC Riesa Janine Pietsch und Jens Kruppa gehören zu den 34 Aktiven des DSV-Aufgebotes für die Schwimm-Europameisterschaften vom 25. Juli bis 4. August 2002 in Berlin.

4. Juli Das China Center Riesa e. V. hat auf seiner jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung beschlossen, auch die Partnerschaften mit den anderen Partnerstädten von Riesa zu betreuen. Der Verein nennt sich nun „Riesa und die Welt - Verein zur Förderung von Städtepartnerschaften der Stadt Riesa e. V.“.

5. Juli Andreas Bolomsky heißt der neue Trainer der Elbehexen Riesa/Meißen.

6. Juli Am 13. Juli 2002 findet das Regionalhüten der Schäfer des Regierungspräsidiums Dresden in Riesa statt. Das Hütegelände befindet sich nahe des Flugplatzes in Riesa-Göhlis.

8. Juli Der Flugplatz in Riesa-Göhlis hat an den vergangenen zwei Tagen zahlreiche Schaulustige angezogen. Dort konnten sie selbst gebaute Flugzeuge bestaunen. Rund 20 Leichtbauflieger der Marke „Kiebitz“ trafen sich auf dem Gelände.

9. Juli Im Hotel „Mercure“ ist eine besondere Ausstellung eröffnet worden. Seit gestern hängen dort Bilder, die Riesaer Kinder gezeichnet haben. Sie zeigen, wie die Sechs- bis Zwölfjährigen ihre Heimatstadt sehen.

10. Juli Erstmals seit 1997 sind in einem Juni mehr Erwerbslose zwischen Elbe und Röder registriert wurden als im Mai. Arbeitsamtsdirektorin Bärbel Gericke nennt das frühe Schuljahresende als einen Hauptgrund.

11. Juli Die Krankenhäuser in Riesa und Großenhain werden schrittweise einer „Generalüberholung“ unterzogen. Das neue Bettenhaus in Riesa wird 26,6 Millionen Euro kosten. Voraussichtlich im November 2002 werden der Umbau und die Erweiterung von drei Operationssälen in Riesa abgeschlossen sein. Insgesamt rund 4,6 Millionen Euro fließen in dieses Projekt. Ebenfalls im November soll die Sanierung der alten Operationsabteilung in Riesa abgeschlossen sein. Insgesamt 2,8 Millionen Euro wird sie kosten. Heute hat sich ein Bürgerverein mit dem Namen „Riesa-Großenhain für Olympia“ gegründet. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Olympischen Gedanken in unserer Region noch tragfähiger zu gestalten.

12. Juli Die Riesaer Kleingartensparte „Sonnenland“ kann dieses Jahr ihr 35jähriges Bestehen feiern.

13. Juli Die Riesaer Stadtbahn ist seit Dezember vorigen Jahres schon rund 10.000 Kilometer gefahren. Das sind etwa 100 Kilometer pro Tag. 15. Juli Auf dem Flugplatz in Riesa-Göhlis wurde an den vergangenen beiden Tagen der Wettbewerb zur Ermittlung des besten Regionalhüters durchgeführt. Tausende Neugierige hat am 13. und 14. Juli 2002 der 1. Internationale Elbebadetag an das Elbufer gelockt. So auch in Riesa. Allerdings nutzten nur etwa 20 mutige Schwimmer die Gelegenheit zum Baden in der Elbe von Riesa. Trotzdem schauten rund eintausend Riesaer den Schwimmern zu.

16. Juli Nachdem das erste Nachtskaten ein voller Erfolg war, soll am 3. August 2002 das zweite Nachtskaten starten. Die Fleischerei Gebrüder Arnold aus Kraupa, die auch in Riesa eine Verkaufsstelle hat, erhielt jetzt den „Preis der Besten“ in Silber von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft.

17. Juli Die Schulferien werden in vielen Riesaer Schulen zur Sanierung der Schulgebäude genutzt. „Der Andere Abend“ unter dem Motto „Erotische Märchen aus aller Welt“ findet am 19. Juli 2002 im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst statt. Teilweise sintflutartige Regenmengen ergossen sich heute Vormittag über Riesa. Die Feuerwehr und die Mitarbeiter der Bauhöfe waren pausenlos im Einsatz um die Schäden zu beseitigen.

18. Juli Die Zahl der Kurzarbeiter ist im Juni 2002 im Vergleich zum Vormonat erneut angestiegen. Betroffen sind im Bereich des Riesaer Arbeitsamtes 552 Männer und Frauen aus 41 Betrieben.

19. Juli Bereits zum wiederholten Mal zieht es die deutsche Nationalmannschaft im Synchronschwimmen zum Training nach Riesa. Die Bedingungen in der Halle, Wassertiefe und Größe des Beckens seien für die Sportlerinnen optimal. Erotisch prickelnd ist es heute Abend im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst zugegangen. Die Schauspieler Uta V. Kohlenbrenner und Sebastian K. Liebich lasen erotische Geschichten aus aller Welt. Rund 60 Zuschauer lauschten bei Kerzenschein und Wein den Erzählungen.

20. Juli Im Opel-Autohaus Wilhelm Neustadt können die Werke der 10. Sommerakademie angesehen werden. Noch in diesem Jahr wird in Riesa eine private Management Akademie eröffnet. Geführt wird die Riesaer Akademie in Zusammenarbeit mit der Akademie für multimediale Ausbildung und Kommunikation an der Hochschule . Die Management Akademie wird in die „Grüne Villa“ auf der Klötzerstraße einziehen.

23. Juli Ende September wird Riesa wieder zum Austragungsort der Weltmeisterschaft der Sportakrobaten. Zwei Jahre sind seit der Privatisierung der Riesa-Großenhainer Personennahverkehrsgesellschaft vergangen. Ergebnis: Das Unternehmen verzeichnet konstante Fahrgastzahlen.

24. Juli Die Jugendwerkstatt „Art“ in Riesa gibt seit dem 22. Juli 2002 für eine Woche 25 Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung zu Tanzen. Die 24jährige Workshopleiterin erhielt an der Palucca-Schule Leipzig ihr Diplom als Tanzpädagogin.

25. Juli Am 9. August 2002 starten die Fußballer des FC Riesa 98 die Punktspielsaison in der Landesliga mit einem Auswärtsspiel in Cottbus. Nach der Insolvenz des Vereins und dem damit verbundenen Zwangsabstieg wird nun ein Neuanfang gemacht.

26. Juli Das Sozialunternehmen „Sprungbrett“ hat neun fest angestellte Mitarbeiter entlassen. Dies sei erforderlich gewesen, weil weniger Fördermittel fließen und die Auftragslage rückläufig sei. 27. Juli „Augenblicke des Jahres“ heißt eine Ausstellung im Riesapark, die ab dem 29. Juli 2002 im Rondell zu sehen ist. Fotografen der Sächsischen Zeitung machen die Besucher zum Zeitzeugen der Geschichte. Jeder siebente Schulanfänger ist Benutzer der Kinderbibliothek. Geschätzt wird, dass sogar jeder fünfte sich über den Ausweis der Geschwister Medien ausleiht.

30. Juli Der Riesaer Kindergarten „Pfiffikus“ hat ab 1. August 2002 mit dem Sportclub Riesa e.V. nicht nur einen neuen Hausherren, sondern bekommt auch einen Paten. Die kommunale Riesaer Wohnungsgesellschaft will künftig die Patenschaft für den Kindergarten übernehmen.

31. Juli Wegen der derzeit hohen Temperaturen konnte im Freibad Riesa-Weida ein neuer Besuchertagesrekord aufgestellt werden. Es wurden 1.070 zahlende Gäste gezählt.

1. August Riesa hat ab heute ein Städtisches Gymnasium. Pünktlich zum Schuljahresbeginn nimmt es nach der Fusion von Manfred-von-Ardenne- und Max-Planck-Gymnasium den Schulbetrieb auf. Der Sportclub Riesa hat heute zwei neue Einrichtungen übernommen: den Kindergarten „Pfiffikus“ an der Freitaler Straße in Riesa und ein neues Schülerinternat im Obergeschoss des Gebäudes. Vor allem für das Sportprofil am Städtischen Gymnasium Riesa soll mit dem Internatsangebot der Schülernachschub gesichert werden.

2. August Der vor gut einem Jahr eingeweihte Zehn-Meter-Turm im Riesaer Hallenbad hat sich zum Freizeitspaß für junge Leute entwickelt. Kritisiert wird jedoch, dass der Turm nicht für sportliches Turmspringen genutzt wird. Heute wurde die neue Zweifeldersporthalle am Berufsschulzentrum für Technik in Riesa übergeben. Die Halle genügt modernsten Ansprüchen und soll künftig tagsüber von Berufsschülern und danach von Vereinen genutzt werden. Das Obdachlosenheim in Riesa führt anlässlich seines zehnjährigen Bestehens heute einen Tag der offenen Tür durch.

3. August Heute werden 164 Schulanfänger in vier Riesaer Grundschulen eingeschult. Sechs Abc-Schützen und ihre Verwandten feierten den Schulanfang im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst. Bereits zum dritten Mal organisierte das Museum diesen historischen Schulanfang. Vierzig Skater nahmen am 2. Riesaer Nachtskaten durch die Riesaer Innenstadt teil.

5. August Auch in diesem Jahr will die Polizei mit verstärkter Präsenz auf den Beginn des neuen Schuljahres hinweisen. Die Riesenparade soll der Höhepunkt des Riesaer Stadtfestes werden. Die Mitarbeiter des Städtischen Zentrums für Geschichte und Kunst stellten heute einige neue Hochzeitsgeschenke für das Riesenpaar vor.

6. August Die Stadt Riesa hat jetzt 1.260 Hunde. Das sind etwa 130 mehr als noch vor wenigen Wochen. Profis von der Güstrower Firma stöberten die unangemeldeten Tiere auf. Dennoch bleibt die Zahl hinter den Erwartungen zurück. Die Stadtverwaltung hatte mit einer Dunkelziffer von 300 Tieren gerechnet. Der Düsseldorfer Mischfutterhersteller Muskator-Werke GmbH mit einem Produktionsstandort auch in Riesa hat jetzt ein Qualitätszertifikat erhalten. Das Unternehmen erfüllt im obersten Punktebereich die Kriterien des neuen Gütesiegelprogramms „Qualität und Sicherheit“. Von 100 möglichen Punkten erhielt der Riesaer Standort den Wert 98, 5.

7. August Am 17. und 18. August ist Riesa zum zweiten Mal Austragungsort eines Motorbootcups auf der Elbe. Eine Besonderheit erhält das Rennen dadurch, dass auch eine Europameisterschaft ausgetragen wird.

8. August Fast konstant ist die Zahl der Arbeitslosen zwischen Elbe und Röder im Juli im Vergleich zum Juni geblieben.

9. August In der Städtischen Galerie Riesa wurde heute mit einer Vernissage eine Ausstellung mit Aquarellen, Skulpturen und Radierungen von Literaturnobelpreisträger Günter Grass eröffnet. Mitarbeiter der Galerie „Bildschön“ haben die Ausstellung vorbereitet.

10. August Ungewöhnlich rasch steigt der Wasserstand der Elbe, in Sachsen wird heute Alarmstufe zwei erreicht.

12. August Ursache für das Hochwasser in Sachsen sind die starken Regenfälle der vergangenen Tage in der Tschechischen Republik. Eine der schönsten Puppenbühnen Deutschlands ist ab dem 15. August 2002 in Riesa zu Gast. Auf dem Platz am Volkshaus, Rudolf- Breitscheid-Straße ist das Marionettentheater „Traumland“ zu sehen.

13. August Die schlimmsten Niederschläge seit Jahrzehnten haben gestern den Freistaat Sachsen heimgesucht. In drei Landkreisen und Dresden wurde Katastrophenalarm ausgelöst. In Riesa wurde wegen des Hochwassers Alarmstufe zwei ausgelöst. Die Elbe hatte gestern Nachmittag eine Pegelhöhe von 5,35 Meter, Tendenz leicht steigend. Zwischenzeitlich hat das Wasser- und Schifffahrtsamt Dresden die Elbe flussaufwärts ab Riesa gesperrt. Im Gröbaer Hafen stauen sich die Schiffe. Es gibt kaum noch freie Anlegeplätze. Auf Grund des Hochwassers muss das Notenarchiv der Neuen Elbland Philharmonie in der Gröbaer Kirchstraße evakuiert werden.

14. August Die Lage im sächsischen Hochwassergebiet wird immer dramatischer. Wegen des Hochwassers in Riesa-Großenhain müssen ab sofort alle Schulen schließen. Abgestimmt mit dem Landratsamt wird an sämtlichen Schulen, einschließlich berufsbildender bis zum 16. August 2002 nicht unterrichtet. Seit heute herrscht Katastrophen-Voralarm in Riesa-Großenhain. Das bedeutet unter anderem, dass Polizei, Bundeswehr, Technisches Hilfswerk und Landratsamt alle Hilfsaktionen gemeinsam koordinieren. Chef des Krisenstabes ist Landrat Rainer Kutschke, der heute die betroffenen Gebiete besichtigte. In der Riesaer Altstadt ist die Jahna-Brücke gesperrt worden. Da man für heute Abend mit einer neuerlichen Flutwelle rechnet, ist auch eine Sperrung der Elbbrücke nicht mehr auszuschließen. Durch das Hochwasser werden verschiedene Veranstaltungen abgesagt. So wird der dritte Riesaer Motorbootcup ersatzlos gestrichen. Abgesagt hat auch die CDU-Landtagsfraktion ihren „Sächsischen Abend“ in der erdgas-arena.

15. August Die Bundesstraße 169 und damit auch die Riesaer Elbbrücke sollen nach letzten Informationen vorläufig nicht geschlossen werden. Der Krisenstab des Landkreises verständigte sich gestern Nachmittag darauf, so schnell wie möglich einen oberflächlichen Abfluss durch Sandsäcke so anzulegen, dass das Wasser auf ein angrenzendes Feld nahe der Kreuzung Röderau / Moritz ablaufen kann. Pendelverkehr mit dem Schlauchboot gibt es derzeit in Riesa-Gröba. Die Elbe ist aus dem Hafenbecken übergelaufen und hat die benachbarten Straßenzüge etwa 60 Zentimeter hoch überflutet.

16. August Für alle vom Hochwasser betroffenen Riesaer dient die erdgas arena als Info-Stelle und Notunterkunft. Heute früh 9.15 Uhr ist der Moritzdamm zwischen Promnitz, Röderau-Süd und Moritz gebrochen. Weil sich die Elbwassermassen von Richtung Gohlis über die B 169 wälzen, musste die Elbbrücke in Riesa ab 5 Uhr gesperrt werden. Unweit des Zeithainer Ortsteiles Bobersen stürzte die Eisenbahnbrücke ein. Zum Glück waren alle Zugverbindungen zwischen Dresden, Leipzig und Berlin am Nachmittag eingestellt worden. 140 Riesaer Feuerwehrleute sind rund um die Uhr im Dauereinsatz, pro Schicht 70 Mann. Seit dem 12. August 2002 wurden 250 Einsätze absolviert. Insgesamt sind im Stadtgebiet 17.000 Sandsäcke zum Schutz von Gebäuden und Straßen verlegt worden. Da das Elbehochwasser in die Tiefgarage des Einkaufscenters „Elbgalerie“ eingedrungen ist, musste auch diese von heute an bis einschließlich 20. September 2002 geschlossen werden.

19. August Die Stadtverwaltung Riesa hat im Rathaus einen Informationsstützpunkt für Hochwassergeschädigte Bürger eingerichtet. Dort werden auch die vielen freiwilligen Helfer koordiniert. Aus ganz Deutschland gehen auch für Riesa und die umliegenden Gemeinden Hilfsangebote ein.

20. August Die evakuierten Riesaer Bürger können auch heute noch nicht in ihre Wohnungen und Häuser zurück. Derzeit seien Mitarbeiter des Bauamtes unterwegs, um die Bewohnbarkeit der beschädigten Gebäude zu überprüfen. Durch die zahlreichen geplatzten Öltanks liegt ein schlimmer Kraftstoff-Geruch über der Stadt. An verschiedenen Stellen der Stadt wurden Sammelstützpunkte für die zahlreichen Sachspenden eingerichtet.

21. August Immer deutlicher werden die enormen Schäden sichtbar, die die Jahrhundertflut hinterlassen hat. Überall wächst aber auch der Wille, Zerstörtes wieder aufzubauen. Kein Durchkommen gibt es nach wie vor auf der B 169 zwischen Zeithain und Riesa. Wassermassen im Bereich Röderau und Bobersen lassen eine Freigabe nicht zu. Nach Auskunft der Stadtverwaltung könnte die Sperrung noch mindestens zehn Tage andauern. Durch sinkende Pegel konnten gestern weitere evakuierte Ortschaften für die Bewohner freigegeben werden. Im Gebäude der Neuen Elbland Philharmonie in Gröba werden die Schäden begutachtet. Der Schubertsaal ist durch das Hochwasser völlig zerstört. Die Spendenbereitschaft der Bürger ist weiterhin enorm. Viele Betriebe und Institutionen stellen Sach- und Geldspenden zur Verfügung.

22. August Alle Behörden sichern den Hochwasseropfern schnelle und unbürokratische Hilfe zu. Heute Abend wurde die B 169 und damit die Riesaer Elbbrücke wieder freigegeben. Durch das Hochwasser ist das Riesaer Hafenbecken völlig verschlammt worden. Die Schifffahrt auf der Oberelbe bleibt nach Einschätzung des Unternehmens noch für mehrere Wochen gesperrt.

23. August Trotz der schweren Wasserschäden, die die Neue Elbland Philharmonie erlitten hat, werden sie an diesem Wochenende Benefizkonzerte für andere Betroffene geben. Im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst wurde heute eine Sonderschau zum zehnjährigen Bestehen des Vereins „Kreatives Centrum Riesa“ eröffnet. Die Ausstellung umfasst 227 Exponate von 48 Mitgliedern des Vereins.

24. August Entgegen aller Befürchtungen ist der Unterbau der B 169 nicht vom Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen wurden. Zerstört wurden die Schutzplanken sowie die Lärmschutzwälle. Dringlichste Aufgabe für einen reibungsloseren Verkehr über die immer noch 20 Zentimeter mit Wasser bedeckten B 169 ist die Reparatur der Ampelanlage an der Kreuzung Röderau / Moritz. Im Klostertierpark wurden 12 Gehege von der Flut zerstört. 80 der 142 Tiere mussten evakuiert werden, viele davon in benachbarte Zoos. Bei 80.000 Euro liegen nach ersten Schätzungen die Schäden des Riesaer Tiergarten. Verschiedene Anwaltskanzleien richten kostenlose Rechtsberatungen für Hochwasseropfer ein. Weiterhin ist die Spendenbereitschaft der Bevölkerung enorm.

26. August Ab heute wird durch die Wohnungsgesellschaft Riesa, das Deutsche Rote Kreuz und die Stadtverwaltung auf der Speicherstraße in Riesa ein zentrales Ausgabelager für Sachspenden eingerichtet. Täglich können dort Möbel, Hausrat aller Art sowie Haushalt-Elektrogeräte abgeholt werden. Nach dem Hochwasser geht es jetzt an das Aufräumen. In der ersten Woche nach der Flut wurden von den Mitarbeitern der Firma Edelhoff rund 1200 Tonnen Sperrmüll aus den umliegenden Gemeinden abgeholt.

27. August Seit das Elbe-Hochwasser zwei Eisenbahnbrücken bei Riesa unterspült und zerstört hat, ruht der Zugverkehr in Richtung Dresden und Elsterwerda. Für die Deutsche Bahn AG besitzt die Instandsetzung der Brücke höchste Priorität. Riesa war die erste Kommune im Kreis Riesa-Großenhain, die ein Spendenkonto eingerichtet hat. Besonders für geschädigte Riesaer Bürger sind auf diesem Konto schon 33.000 Euro eingegangen. Bei der Stadtratssitzung am 11. September 2002 soll über die Auszahlungsmodalitäten entschieden werden. Der Katastrophenschutzalarm ist in den vom Hochwasser betroffenen Städten beziehungsweise Gemeinden Riesa, Strehla, Hirschstein, Nünchritz und anderen Gemeinden aufgehoben worden. Ein Schwerpunkt bleibt das Wasser entlang der B 169. Mit Hilfe eines komplizierten Abpumpverfahrens soll von dem Kreuzungsbereich Röderau / Moritz ein Schlauch- und Pumpsystem geführt werden.

28. August Die Schäden, die das Hochwasser in der Stadt Riesa an öffentlichen Gebäuden angerichtet hat, belaufen sich auf rund 4,5 Millionen Euro. Am 30. August 2002 beginnt in der erdgas arena die Volleyball Weltmeisterschaft der Frauen. Der Riesaer Elbehafen hat nach dem Rückgang des Hochwassers wieder geöffnet. Es wird jedoch noch einige Wochen dauern, bis die Elbe wieder voll befahrbar ist. Die Wassermassen haben nicht nur das Hafenbecken verschlammt und Gebäude unter Wasser gesetzt, sondern auch die Gleise überspült. In Riesa sind zudem auch die elektrischen Anlagen beschädigt.

29. August Rund 800 Helfer konnte das Riesaer Arbeitsamt für die Beseitigung der Flutschäden in der Region zwischen Riesa und Meißen bis jetzt vermitteln. Für die Opfer der Flutkatastrophe gab jetzt das Posaunenquartett „Opus 4“ mit Mitgliedern des Gewandhausorchesters Leipzig und Philharmonischen Staatsorchesters Halle ein Benefizkonzert in der Trinitatiskirche Riesa.

30. August Auf rund zwei Millionen Euro schätzen die Riesaer Stadtwerke den Hochwasserschaden am Verkehrslandeplatz Göhlis. Der Flugbetrieb könne aber in zwei Wochen wieder beginnen. Eine besondere Tour hat jetzt die Polizeidirektion Riesa gestartet. Mit einem Dankschreiben und dem Plüsch-Maskottchen Poldi bedankt sie sich bei Hotels, Pensionen und Kommunen, die die Hilfskräfte aus ganz Deutschland während der Flut unterbrachten. Mit einem Benefiztag im Riesaer Olympiasportzentrum soll die Hilfswelle für die Opfer der Flutkatastrophe in Riesa und Umgebung weiter in Schwung gehalten werden. Oberbürgermeister Wolfram Köhler wird am 1. September 2002 den Tag eröffnen. Initiator ist Bob-Olympiasieger Harald Czudaj. Heute beginnt in der erdgas arena die 14. Weltmeisterschaft im Volleyball der Frauen.

31. August Prinz Albert von Sachsen, Herzog zu Sachsen kommt nach Riesa. Seine königliche Hoheit wird hier am 14. September 2002 die Jahreshauptversammlung der Monarchiefreunde eröffnen. Diese findet zum ersten Mal in Riesa in der historischen Restauration „Zur Kaiserkrone“ statt. Auf rund 200.000 Euro schätzt Philharmoniechef Christoph Dittrich die Schäden am Stammhaus des Klangkörpers in Riesa-Gröba. Die Auftaktskonzerte für die neue Saison gingen in den Fluten der Elbe unter. 2. September Im Olympia-Sportzentrum wurden anlässlich der Benefizveranstaltung die handsignierten Boxhandschuhe von Muhammad Ali für 45.000 Euro versteigert. Das Geld und der Erlös der gesamten Veranstaltung soll hochwassergeschädigten Riesaer Bürgern zugute kommen. Gestern feierte der Verein „Lebenshilfe“ mit einem Sommerfest sein zwölfjähriges Jubiläum. Gestern erlebten 3.800 Zuschauer in der erdgas arena bei der Damenhandball- Weltmeisterschaft das Spitzenspiel der Spielerinnen aus Amerika gegen die Handballerinnen aus Russland. Eine Ausstellung mit Arbeiten von Günter Grass läuft zurzeit in der Städtischen Riesaer Galerie. Kunst und ungewöhnliche kulinarische Genüsse gehören bei Grass zusammen. Am 4. September 2002 wird zu einer Grasslesung geladen. Seit heute starten in Dresden wieder Züge in Richtung Riesa. Die Elbüberquerung ist auf Grund zerstörter Eisenbahnbrücken für längere Zeit nur mit dem Bus möglich.

3. September Eine ungewöhnliche Spendenaktion für die Hochwasseropfer veranstaltet der Reifenhersteller Goodyear Dunlop Tires GmbH in seinen sieben Standorten. Jeder Mitarbeiter, also auch die im Riesaer Reifenwerk, spendet einen Stundenlohn. Diese Summe wird vom Unternehmen noch einmal verdoppelt. Die Wohnungsgesellschaft Riesa bietet Hochwasseropfern die Möglichkeit, bis Jahresende grundmietfrei zu wohnen. Über das Diakonische Werk werden Sachspenden, die aus ganz Deutschland eintreffen, verteilt.

4. September Das Hochwasser hat einige Firmen in der Region in existenzielle Not gebracht. Auf der anderen Seite hoffen Branchen wie der Bau auf einen Auftragsboom, um die Schäden zu beseitigen. Vom Arbeitsamt Riesa wurde 800 Bürgern eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Aufräumarbeiten bewilligt. Eine der Hauptattraktionen beim diesjährigen Riesenfest, das wegen des Hochwassers auf den 13. bis 15. September verlegt wurde, ist das 8. Riesaer Drachenbootfestival. Die Organisatoren vom hiesigen Wassersportverein freuen sich, das Spektakel auf der Elbe zu starten. Doch aus organisatorischen Gründen mussten die ersten Teams bereits absagen. Viele Drachenbootfahrer sind selbst zu Opfern des Hochwassers geworden.

5. September Erhebliche Schäden verursachte ein Wassereinbruch im August diesen Jahres in der Riesaer WM-Halle. Bis auf Weiteres können weder Training noch Wettkämpfe stattfinden. Mitarbeiter des städtischen Bauhofes helfen zurzeit, die Hochwasserschäden im Stadtpark und im Heimattiergarten zu beseitigen. 20.000 Euro hat heute das Riesaer Kaufland für die Region an die Riesaer Spendeninitiative übergeben. Oberbürgermeister Wolfram Köhler versprach, dass alle bei der Initiative eingehenden Gelder gerecht verteilt werden. Die Riesaer Spendeninitiative war während der Flut Mitte August von den Fraktionen im Stadtrat, der Stadtverwaltung und vom Stadtbahnverein ins Leben gerufen worden.

6. September Da der Oberbürgermeister von Riesa, Wolfram Köhler, einen Partnerschaftsvertrag mit der amerikanischen Stadt Sandy City anstrebt, laufen im Rathaus die Vorbereitungen dafür.

7. September Fleißig gearbeitet wird derzeit an der künftigen Turnhalle auf der Merzdorfer Straße. Auf zwei Spielfeldern soll voraussichtlich noch im September diesen Jahres Tennis gespielt werden können. Ungebrochen ist die Spendenflut für die Riesa-Großenhainer nach der Hochwasserkatastrophe. Das DRK, Caritas und die Diakonie wollen für Riesa und Umgebung so viel wie möglich an Koordinierung. Viele Helfer sind damit beschäftigt, Sach- und Finanzhilfen so gerecht wie möglich zu verteilen. Auf der Goethestraße zwischen Dr.-Scheider- und Schillerstraße wird gegenwärtig der Abwasserkanal erneuert. Die Deutsche Bahn will die Zerstörungen der Bahnanlage zwischen Röderau und Riesa bis zum 31. Oktober 2002 so weit beseitigen, dass die Strecke wieder befahrbar ist.

9. September Nach langen Beratungen mit Vertretern der Stadtverwaltung Riesa und der Förder- und Verwaltungsgesellschaft (FVG) wurde beschlossen, das Riesaer Stadtfest trotz der Flutkatastrophe in eingeschränkter Form durchzuführen. Die Einwohner von Riesa und ihre Gäste werden vom 13. bis 15. September 2002 ihr 2. Riesenfest mit Drachenbootfestival, Kneipennacht und der Riesenparade feiern.

10. September Seit dem 8. September 2002 trägt das Evangelische Schulzentrum Riesa den Namen Trinitatisschule.

11. September Mit 12.000 Euro überraschte heute Abend CDU-Stadtrat Rolf Haberland den Riesaer Oberbürgermeister Wolfram Köhler. Das Geld ist eine Spende von der Mannheimer Engelhardt-Stiftung.

12. September Der FC Stahl Riesa 98 mit seiner finanziellen Not ist ein Dauerthema im Riesaer Stadtrat. Nun ist erneut eine Finanzspritze von 25.000 Euro im Gespräch, um den Verein zu retten. Das ist angesichts der Hochwasserkatastrophe ein umstrittener Versuch. Die Vorbereitungen für das Riesaer Riesenfest sind im vollen Gange. Gestern wurde das Festzelt, das bis zu 1.000 Besuchern Platz bietet, aufgebaut.

13. September Verglichen mit anderen Gemeinden hat die Flut Riesas Kleingärtner besonders übel mitgespielt. Elf Vereine mit rund 1.500 Gärten standen unter Wasser. Die Arbeit von Jahren und Jahrzehnten wurde weggeschwemmt.

14. September Der Maler und Bildhauer Prof. Jörg Immendorf aus Düsseldorf übergab der Stadt 300 handsignierte Kunstdrucke. Diese werden zu einem Stückpreis von 250 Euro zu Gunsten der Riesaer Flutopfer verkauft. Ein Professor aus Trier soll jetzt für 153.000 Euro die Perspektiven von Riesas Stadtentwicklung untersuchen. Dr. Helmut Vogel ist Professor an der Uni Trier und Chef der Kommunalentwicklung Rheinland-Pfalz GmbH.

16. September Mit rund 1.000 Mitwirkenden in 15 Bildern zog der Riesenumzug vom Bootshaus bis zum Riesenhügel. Dort gab sich das Riesenpaar als Höhepunkt des Riesaer Stadtfestes das Ja- Wort. Mehrere tausend Menschen kamen gestern zum 8. Drachenbootfestival. Das Drachenbootfestival war zum ersten Mal im Riesaer Stadtfest integriert. In der Nacht zum 15. September 2002 erlebten mehr als 100 Zuhörer in der Riesaer Trinitatiskirche die 4. Orgelnacht.

17. September Unter dem Motto „Riesapark hilft“ spendet das Riesaer Einkaufszentrum 2.800 Warengutscheine im Wert von 70.000 Euro. Die Verteilung der Gutschein an die Hochwasseropfer erfolgt durch den Caritasverband. Eine der übelsten Stadtruinen in Riesa, das frühere Wasserstationsgebäude der Deutschen Bahn an der Lauchhammerstraße, wird jetzt endlich saniert.

18. September Die Stadt Riesa unterscheidet künftig nicht mehr zwischen Riesaer und Nichtriesaer Schülern bei der Stützung des Schulessens. Der städtische Zuschuss von 35 Cent pro Portion kommt nun auch Mädchen und Jungen aus den Umlandgemeinden zugute.

20. September Die Sportstadt Riesa wird vom 24. Bis 29. September 2002 erneut zum Mekka der Akrobaten. Wie bereits 1995 und 1996 treffen sich hier die besten Sportakrobaten der Welt, um ihre Meister zu küren. Auch Athleten vom Sportclub Riesa bereiten sich derzeit auf diese Weltmeisterschaft vor. Der Carl-Ossietzky-Preisträger des Jahres 1986, Gerhard Zwerenz las im Riesaer Sachsenhof aus seinen Werken.

21. September Das Riesaer Werner-Heisenberg-Gymnasium erhält heute eine neue Turmhaube. Die Konstruktion ist aus Fichtenholz gefertigt und wurde nach historischen Plänen denkmalpflegerisch korrekt nachgebaut. Im Stadtrat von Riesa ist jetzt eine Grundsatzentscheidung zur grundlegenden Sanierung des ehemaligen Kasernenbereichs an der Riesaer Heinrich-Heine-Straße gefallen. Die Stadt Riesa denkt über einen Kauf des Grundstückes nach, allerdings mit der Maßgabe, die so genannte „Russenküche“ abzureißen und das Hauptgebäude zu modernisieren.

23. September Bei der gestrigen Bundestagswahl lag die Wahlbeteiligung in Riesa bei 68,7 %. Mit einem Stimmenanteil von 38,2 % ging die CDU als Sieger hervor.

24. September Heute startet in der erdgas arena die Junioren-WM der Sportakrobaten. 234 junge Sportakrobaten aus 18 Nationen kämpfen bei den 2. World Age Group Games um die begehrten Medaillen.

25. September Die Chlorodont-Ruine in Riesa soll nun endgültig abgerissen werden. Damit hat eine langjährige Debatte ein Ende gefunden. Auf dem Gelände werden zukünftig Grünanlagen entstehen. 26. September Autofahrer nerven derzeit endlose Staus zwischen Zeithain und Riesa, beiderseits der Elbbrücke und hauptsächlich im Berufsverkehr. Ursache ist der Bau an der vom Hochwasser zerstörten Eisenbahnstrecke in Bobersen. Russische Lehrausbilder und Berufsschullehrer sind zurzeit auf Bildungstour im Riesaer Bildungszentrum des Sächsischen Handels. Die russischen Fachleute weilen auf Einladung der Carl Duisberg Gesellschaft in Deutschland. In Riesa informieren sie sich speziell über Ausbildungs- und Fortbildungsprogramme.

27. September Im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst wird heute die Ausstellung „Gedankentürme“ von Wolfgang Nieblich eröffnet. Der Künstler zeigt 140 Bilder, Skulpturen und Modelle.

28. September Die Muskator-Werke GmbH Riesa feiert heute und morgen das erste Familienfest mit einem Streichelzoo, einer Geflügelausstellung und weiteren zahlreichen Aktionen für die Kinder. Außerdem bietet sich für Interessenten die Gelegenheit, während einer Werksführung hinter die Kulissen des Futtermittelherstellers zu schauen. Heute und morgen finden in der erdgas arena die 18. Sportakrobatik-Weltmeisterschaften statt. 162 Sportler aus 21 Ländern treten dabei in der ausverkauften Arena vor 1.800 Zuschauern an. Das Glenn-Miller-Orchestra hat heute Abend zu einer musikalischen Zeitreise in die Swingzeit der 30er und 40er Jahre in die Riesaer Stadthalle „Stern“ eingeladen. Die 300 Gäste waren begeistert und zollten dem Können der Musiker langanhaltenden Beifall.

30. September Die Ausstellung „gARTenstadt - ein Mannheimer Stadtteil macht Kunst“ wird vom Bürgerverein Mannheim-Gartenstadt mit 16 Künstlerinnen und Künstlern gestaltet und zeigt Werke in den Genres Fotografie, Malerei Textil und Plastik. Zu sehen ist sie in der Städtischen Galerie Riesa. Heute wird die Eisenbahnbehelfsbrücke bei Bobersen eingesetzt. Ende Oktober diesen Jahres soll der Bahnverkehr zwischen Leipzig und Dresden wieder rollen. Die Brücke samt Damm waren vom Elbe-Hochwasser weggespült worden. 1. Oktober Rund eine halbe Million Euro an Spendengeldern hat die Stadt Riesa jetzt auf einmal an die Opfer verteilt. Das Geld wurde durch den Spendenbeirat von Stadt und Stadtbahn an Haushalte, Vereine und Firmen möglichst gerecht nach der jeweiligen Schadenshöhe verteilt.

2. Oktober Mit einem Entwicklungskonzept innerhalb des Projektes „Stadtumbau Ost“ will Riesa seine Ziele für die nächsten Jahre abstecken. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht das Wohnen angesichts des dramatischen Einwohnerschwundes. 2,3 Millionen Euro an Fördermitteln sollen 2003 dafür bereitgestellt werden. Die Grundschule an der Alleestraße in Riesa bekommt heute einen neuen Namen. Sie heißt jetzt „Grundschule am Storchenbrunnen“. Direkt vor dem Gebäude steht einer der ältesten noch funktionierenden Brunnen der Elbestadt mit der Bronzeplastik eines Storches.

5. Oktober An der Berufsakademie Riesa haben sich 222 neue Studenten eingeschrieben. Dies bedeutet eine Zunahme von 47 Studenten im Vergleich zum letzten Studienjahr und ist vor allem dem neuen Studiengang „Sport-, Veranstaltungs- und Marketingmanagement“ zuzuschreiben. Mit dem Wintersemester 2002/2003 öffnet die Management Akademie in Riesa am 1. Dezember 2002 ihre Pforten. Zur Zeit finden in dem neuen Domizil in der Klötzerstraße 29 die letzten Baumaßnahmen statt. Der Riesaer Lionsclub hat 100.000 Euro an Spendengeldern gesammelt. Nun beginnt die Verteilaktion. Die Arbeitsgemeinschaft Feuerwehrhistorik Riesa e.V. und das Feuerwehrmuseum Zeithain laden heute zu einer Sonderschau mit Spezialfahrzeugen und zu einer Tauschbörse nach Zeithain ein.

7. Oktober Tausende Besucher kamen an den vergangenen beiden Tagen in die Riesaer Stadthalle „Stern“, um die Ausstellung „Reptilia - Orchidea“ zu besuchen. Der Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Riesa und Sandy City (US- Bundesstaat Utah) ist seit heute unterschrieben. Wie erst heute bekannt wurde, unterzeichneten ihn die beiden Bürgermeister Wolfram Köhler und Tom Dolan am Tag der deutschen Einheit.

8. Oktober Der Bundesliga-Fußballverein FC Bayern München spielt am 11. Oktober 2002 ein Benefizspiel gegen eine Sachsenauswahl. Jetzt ist die Auswahl der sächsischen Mannschaft vollständig nominiert. Für die Sachsenmannschaft spielen Fußballer der 1. und 2. Bundesliga. Der Erlös des Spieles soll den Opfern der Flutkatastrophe zugute kommen.

9. Oktober Als Konsequenz der Hochwasserkatastrophe hat die Stadtverwaltung Riesa das Stadtparkprojekt „Tiergarten und Klosterpark“ unter anderem mit Fischteich im Überflutungsgebiet auf Eis gelegt. Durch die Erfahrungen des Hochwassers soll für die Riesaer Feuerwehr ein größeres Boot angeschafft werden. Ausgewählte Feuerwehrleute brauchen dann einen Bootsführerschein. Außerdem wird auch über die Durchführung von Tauchlehrgängen für die Feuerwehr nachgedacht.

10. Oktober Die Stadt Riesa hat jetzt dementiert, das der U-Punkt geschlossen wird.

11. Oktober Heute findet das Benefizspiel des Fußball-Rekordmeisters FC Bayern München gegen eine ostdeutsche Auswahl im Stadion an der Pausitzer Delle statt. Der Erlös dieses Spiels kommt Sportvereinen zugute, die durch das Augusthochwasser geschädigt wurden. Als Gäste werden unter anderem Bayerns Ministerpräsident Manfred Stoiber und verschiedene Prominente, Sportler und Künstler erwartet.

12. Oktober Zum gestrigen Fußball-Benefizspiel kamen 9.000 Zuschauer in das Stadion in der Pausitzer Delle. Heute startet mit 51 Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften die Sportlerumfrage des Jahres 2002. Die Aktion läuft bis zum 17. November 2002.

14. Oktober Das Städtische Gymnasium Riesa hat das Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball gewonnen.

16. Oktober 18 Kinder aus dem Hochwassergebiet von Riesa und Umgebung nutzen die Ferien bei einer vom DRK organisierten Fahrt, um sich von den Strapazen der Flutkatastrophe zu erholen. Sie reisen für eine Woche nach Bosnien-Herzegowina. 14 Gleichstellungsbeauftragte aus sächsischen Kommunen besuchten heute den SC Riesa. Spezielles Thema des Zusammentreffens war die Gleichstellung im Sport und in den Sportvereinen.

17. Oktober Bis zur Fertigstellung der Behelfsbrücken am 31. Oktober 2002 wird der Notfahrplan der Deutschen Bahn weiterhin bestehen. Die Reisenden müssen somit weiterhin mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen.

18. Oktober Bis heute hat der Caritas-Verband 370.000 Euro an Spendengeldern an 100 Privathaushalte verteilt. Der Kindermuseumsclub lud heute interessierte Besucher zu einem Themennachmittag in das Städtische Zentrum für Geschichte und Kunst ein. Diesmal ging es „Rund um die Kartoffel“. RTL-Moderator Florian König war heute Abend zu Gast in der Sparkasse Riesa und erzählte aus seiner Sicht, wie heutzutage das Geld den Sport regiert.

19. Oktober Im vergangenen Winter startete der Riesaer Stadtrat eine Kampagne „Saubere Stadt Riesa“. Doch leider hat sich an dem Unrat im Stadtbild nichts geändert. Heute wird eine lange Tradition zwischen Meißen und Riesa nachgestellt - das so genannte Nonnenflößen. In Riesa wird es mit einem historischen Markt im Rathausinneren verbunden. Am Rande der Veranstaltung wird es einen Vortrag und eine Ausstellung zur Klostergeschichte im Nordflügel geben. In der ehemaligen Gaststätte des Riesaer Bahnhofs findet heute und morgen eine Ausstellung des Modellbahnclubs Riesa statt.

23. Oktober Bei dem im Oktober prämierten sächsischen Websitewettbewerb digiSax 2002 gewann die Website der Teigwaren Riesa GmbH in der Kategorie „Portal“ einen zweiten Rang.

24. Oktober Die Gewerkschaft Verdi hat nach dem Beschluss ihrer Tarifkommission deutlich mehr als 3 Prozent mehr Lohn für die 2,8 Millionen Beschäftigten gefordert. Das ist mehr, als die Gemeinden und Städte der Region in ihrem Etat für 2003 eingeplant haben. In jüngster Zeit werden in Riesa wieder häufiger Schmierereien an Häuserwänden registriert. Eine Flugblätteraktion der Stadt gegen illegale Graffiti bringt nicht den gewünschten Erfolg.

25. Oktober Das Klärwerk in Riesa-Gröba wird erweitert. Nach Beendigung der zweiten Ausbaustufe kann es die Abwässer von insgesamt 97.000 Einwohnern aufnehmen und reinigen. Die Kastelruther Spatzen begeisterten heute Abend die Zuschauer in der ausverkauften Riesaer erdgas arena. Zum zweiten Mal veranstaltete das Städtische Zentrum für Geschichte und Kunst eine Kindermuseumsnacht. Rund 50 Kinder erlebten eine gruselige Geisterstunde.

26. Oktober Auf über 200 Seiten beleuchtet ein neues Buch der „Sächsischen Zeitung“ die Hochwasserkatastrophe zwischen Radebeul, Meißen und Riesa. Das Buch ist ab heute in den Buchhandlungen zu erwerben. Wolfram Köhler, Riesas Oberbürgermeister, erhielt heute den „Kommunal-Oskar vom Mittelstand 2002“.

28. Oktober Das Sturmtief „Jeanett“ tobte in der vergangenen Nacht auch über Riesa-Großenhain, fegte Ziegel von den Dächern und entwurzelte Bäume. Fast alle Ortsfeuerwehren mussten raus, um Straßen zu räumen.

29. Oktober Punkt 13.50 Uhr passierte heute erstmals wieder ein Zug die Bahnstrecke zwischen Riesa und Röderau. Zehn Wochen nach der Flut sind damit Dresden und Leipzig wieder per Bahn verbunden. Rund acht Millionen Euro wurden in den Bau von zwei Behelfsbrücken sowie die nötigen Oberleitungs- und sicherheitstechnischen Anlagen gesteckt. Vorerst ist die Strecke nur eingleisig befahrbar. Rund 1.500 Zuschauer erlebten heute in der Riesaer erdgas arena den Chinesischen Nationalzirkus bei einer grandiosen Vorstellung.

30. Oktober Die Teigwaren Riesa GmbH plant ein Kunden- und Informationszentrum, das bereits zu Ostern kommenden Jahres eröffnet werden soll. Es ist als überregionales Zentrum für alle Menschen konzipiert, die sich für natürliche und gesunde Ernährung interessieren. Der Bürgerverein für Olympia in der Region Riesa-Großenhain hat einen neuen Vorsitzenden. Günter Scheiblich wurde an die Vereinsspitze gewählt, nachdem sein Vorgänger Thomas Vorbau im September zurückgetreten war. Zurzeit sind 15 Schüler aus Kasachstan im Städtischen Gymnasium Riesa zu Gast. Die kasachischen Schüler haben bei einem Wettbewerb vom Goethe-Institut über deutschsprachige Massenmedien in ihrer Heimat den ersten Platz belegt.

1. November Die 25.000 Euro, die die Stadt Riesa dem Fußball-Landesligisten FC Stahl Riesa 98 als Zuschuss gewähren will, sind noch nicht ausgezahlt. Das Geld liege solange auf Eis, bis das Insolvenzverfahren abgeschlossen und die Gemeinnützigkeit des Vereins vom Finanzamt wieder zuerkannt ist. Rund ein Viertel der Befragten hat sich bei der jüngsten Umfrage dafür ausgesprochen, dass Olympia 2012 in Sachsen stattfinden soll.

2. November Der Riesaer Haushalt 2003 wird gegenwärtig in erster Lesung in den Ausschüssen diskutiert. Er wird ein Volumen von 66,3 Millionen Euro (Vorjahr 63,6 Millionen Euro) haben und ausgeglichen sein. Die Riesaer rechnen mit 1,3 Millionen Euro mehr Personalkosten als in diesem Jahr. Verantwortlich dafür sind Tarifsteigerungen und Rücklagen für die Altersvorsorge. Tiefe Wunden hat die Elbe-Flut im Sommer in die Kaimauer der Muskator-Werke GmbH und unterhalb des Finanzamtes in Riesa gerissen. Nun werden die Lücken von Fachleuten aus Wittenberg geschlossen.

4. November Zum „Tag des Ehrenamtes“ hat der Verband der Gartenfreunde Riesa verdienstvolle Mitstreiter ausgezeichnet. Die Stadt Riesa wird der Förder- und Verwaltungsgesellschaft Riesa (FVG) 29.392 Euro für Folgeschäden nach dem Hochwasser zahlen. Konkret geht es dabei um Nutzungsausfallgelder für die WM-Sporthalle und den Sportplatz in Göhlis.

5. November In den Herbstferien hat es in Riesa auffällig viele Schmierereien an Hauswänden gegeben. Die Polizei versucht, die illegalen Graffitis mit Präventionsmaßnahmen in den Griff zu kriegen. Aber oft fehlt die Einsicht der Jugendlichen, dass sie ihre eigene Zukunft zerstören. Bereits zum zweiten Mal stimmt der Riesaer Stadtrat über einen Bebauungsplan für den „Schiefen Turm von Riesa“ ab. Ein Berliner Künstler möchte den Turm am Museum auf dem Poppitzer Platz errichten.

6. November Der Mannheimer Verein „Menschen am Fluss“ übergab der Marinekameradschaft Riesa einen Spendenscheck in Höhe von 50.000 Euro. Das Geld stammt aus einem Benefizkonzert, das am 3. September 2002 spontan in Mannheim für die Flutopfer gegeben wurde. Endgültig besiegelt ist seit heute ein Flächentausch zwischen der Gemeinde Stauchitz und der Stadt Riesa. Riesas Oberbürgermeister Wolfram Köhler und der Stauchitzer Bürgermeister Peter Geisler unterzeichneten die so genannte Umgliederungsvereinbarung. Danach werden 282 Hektar Ackerland nach Riesa wechseln.

7. November Das neue Gemeinschaftsbüro des DGB-Kreisvorstandes und der IG-Metall als Anlaufstelle für ihre Mitglieder wurde heute in Riesa auf der Goethestraße 102 eröffnet.

8. November Die Riesaer Fleischwaren GmbH ist zahlungsunfähig und hat einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Dresden gestellt. Derzeit wird die finanzielle Lage des Unternehmens noch geprüft. Die zuletzt 23 Mitarbeiter der Fleischfabrik sind nach Aussagen des vorläufigen Insolvenzverwalters freigestellt.

9. November Rund um den Riesaer Capitolvorplatz und auf der Hauptstraße werden sich ab dem 7. Dezember 2002 zum traditionellen Weihnachtsmarkt wieder die Händler tummeln. Die Versuche des Handels-, Gewerbe- und Verkehrsvereins (HGV), einen Markt auf dem Rathausplatz anzusiedeln, sind gescheitert. Außerdem hat der Name Weihnachtsmarkt ausgedient. Stattdessen heißt es nun in der Innenstadt „Straßenweihnacht“. Heute und Morgen findet in der Riesaer erdgas arena die Messe „Urlaub-Hobby-Freizeit“ statt.

11. November Gute Resonanz fand gestern der einkaufsoffene Sonntag in der Riesaer Innenstadt. Die 2. Urlaubsmesse in der Riesaer erdgas arena ging gestern mit einem Besucherrekord zu Ende. Rund 6.900 Interessenten haben an den vergangenen zwei Tagen die Messe besucht. Das Cab-Nightflight-Spektakel lockte an den vergangenen beiden Tagen rund 2.400 Leute in die Riesaer Kneipen, um Spaß zu haben und Livemusik zu hören.

12. November Mit der Übergabe der Rathausschlüssel an das amtierende Prinzenpaar wurde gestern 11.11 Uhr in Riesa die Faschingszeit eingeleitet.

13. November Heute beginnt in der Riesaer erdgas arena die Danceshow-Weltmeisterschaft. Zwei Wochen lang werden 1.900 Showtänzer aus allen Teilen der Erde mit ausgeklügelten Choreografien und fast unerschöpflichen Ideen um Titel und Medaillen kämpfen. Überwältigend war Ende April die Ratsmehrheit für den Bau des „Schiefen Turmes von Riesa“. Doch je länger das Projekt als Vision mit unklaren Aussichten herumgeistert, desto umstrittener wird das Vorhaben. Heute Abend wird in der Städtischen Galerie Riesa die Ausstellung „Kunst aus dem Jugendvollzug Zeithain“ eröffnet. Die Ausstellung zeigt Arbeiten aus fünf Jahren Kunsttherapie der Jugendvollzugsanstalt Zeithain.

14. November Pendler von und nach Riesa können aufatmen: Die Bauarbeiten an der B 169 gehen zügig voran, so dass die Bundesstraße voraussichtlich ab dem 30. November 2002 wieder vierspurig befahrbar ist.

15. November Lange wurde im Stadtrat über vier unterschiedliche Konzepte für das ehemalige Riesaer Stadtbadgelände diskutiert. Nach dem Hochwasser ist nicht mehr viel davon übrig. Mit einer Sparvariante greift die Stadt nun auf die historischen Wurzeln zurück. Dabei sollen historische Blickachsen und Wege wiederhergestellt werden und das gesamte Gelände dadurch attraktiver gemacht werden.

16. November Die Arbeitsgemeinschaft Innenstadt will den Baubeginn eines Einkaufszentrums auf dem Riesaer Rathausplatz beschleunigen. Bis zum Jahre 2004 soll der Rathausplatz für rund zehn Millionen Euro umgestaltet werden. Riesa ist die tatsächlich am höchsten verschuldete Kommune im Landkreis Riesa-Großenhain. Zwar hat die Stadt selbst mit Stand Januar 2002 nur rund 55 Millionen Euro an Verbindlichkeiten, doch zieht man die städtischen Gesellschaften mit hinzu, steht eine Schuldensumme von mehr als 179 Millionen Euro zu Buche. Nach den Angaben des Statistischen Landesamtes liegt die Pro-Kopf-Verschuldung damit in Riesa bei 4.601 Euro. Der 11. Riesaer Museumsball fand heute Abend im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst statt. Rund 150 Zuschauer hatten vor allem Spaß am neuen Theaterstück „Sippentreffen“, das von den Mitgliedern des Museumsvereins aufgeführt wurde.

18. November Seit heute sind Mitarbeiter der Diakonie zu Haus- und Straßensammlungen in Riesa unterwegs. Das gesammelte Geld soll für Arbeitslosenprojekte der Diakonie verwendet werden.

19. November In der Kinderkulturwerkstatt „Narrenschiff“ in Riesa erleben zurzeit rund zehn Kinder eine interessante Bekanntschaft mit einer anderen Form des Theaterspielens, dem Schwarzlichttheater. Rund 5.000 Fans ließen sich heute von einem Konzert der „Toten Hosen“ in der erdgas arena begeistern. Rund 100 interessierte junge und gestandene Unternehmer kamen heute Abend in das Autohaus „Gute Fahrt“ zu einem Existenzgründer-Forum. Veranstaltet wurde die Diskussionsrunde von der Deutschen Ausgleichsbank, die die Gründer- und Mittelstandsbank des Bundes ist.

21. November Mit einem Scheck über 162.804 Euro kam der Mannheimer Bürgermeister Rolf Schmidt jetzt persönlich nach Riesa. Gesammelt hatten die Einwohner der Riesaer Partnerstadt das Geld für die vom Hochwasser betroffenen Bürger der Elbestadt. Einen nicht ganz alltäglichen Nachmittag erlebten heute die Schüler und Lehrer des Werner- Heisenberg-Gymnasiums in Riesa. Die Leipziger Prog-Rock-Band „Toxic Smile“ konnte für ein Benefizkonzert zu Gunsten vom Hochwasser schwer betroffener Schüler gewonnen werden.

22. November Der Weidaer Jugendtreff „U-Punkt“ muss sich definitiv eine neue Bleibe suchen, denn der jetzige Standort soll laut Umbauplänen dem Haus Ardenne des Städtischen Gymnasiums weichen. Der jetzige Standort soll in ein Funktionsgebäude unter anderem mit Aula, einer Bühne und Umkleideräumen verwandelt werden. Bürgermeister Markus Mütsch versichert, dass nach einer adäquaten Räumlichkeit für den Jugendtreff gesucht wird. Die Riesaer Berufsakademie feiert heute ihr zehnjähriges Bestehen. Es waren Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie ehemalige Absolventen und Dozenten zu „50 Jahre Ingenieurschule“ eingeladen. In den letzten zehn Jahren seit Bestehen der Berufsakademie haben mehr als 800 Studenten in mittlerweile acht verschiedenen Studiengängen einen erfolgreichen Abschluss erreicht.

23. November Die Eröffnung des rekonstruierten und völlig umgestalteten Ostflügels der Klosteranlage wird Anfang März 2003 stattfinden. Bis dahin werden die technisch sensiblen Bereiche einem umfangreichen Probelauf unterzogen. Danach kann der Komplex als Ganzes der Öffentlichkeit übergeben werden.

25. November Auch in diesem Jahr wird in der Adventszeit 2002 die komplette Fußgängerzone auf der Riesaer Hauptstraße wieder im weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlen. Sieben Spezialisten aus Schweden bauen seit heute das Wettkampfbecken für die Kurzbahn-EM der Schwimmer in der Riesaer erdgas arena auf. Die Europameisterschaft findet hier vom 12. bis 15. Dezember statt.

27. November Einmal pro Woche findet seit Beginn dieses Schuljahres in der kirchlichen Grundschule, Schillerstr. 11, im Sportunterricht der Klassen 3 und 4, ein Zirkusprojekt statt. Damit sollen Erfolgserlebnisse für Kinder geschaffen werden, die nicht weit werfen, hoch springen oder schnell laufen können. Die Stadt Riesa will Personalkosten sparen. 113 Mitarbeiter sollen in eine Tochterfirma der städtischen Wohnungsgesellschaft (WGR) ausgegliedert werden. Zurzeit wird im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst fleißig an den letzten Vorbereitungen zur diesjährigen Weihnachtsausstellung gearbeitet. Die Ausstellung zum Thema 50 Jahren DEFA-Filmgeschichte wird vom 1. Dezember 2002 bis zum 28. Februar 2003 die Herzen der großen und kleinen Besucher erfreuen. Heute wurde auf dem Capitol-Vorplatz der Weihnachtsbaum für den diesjährigen Weihnachtsmarkt aufgestellt.

28. November Trotz der schwierigen Finanzlage ist es der Stadt Riesa gelungen, einen ausgeglichenen Haushaltsplan für das Jahr 2003 vorzulegen. Zum zweiten Mal fand heute Abend im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst das Forum „Riesa redet“ statt. Diesmal drehte sich alles um das Thema „Sport statt Arbeit“. Doch anstatt einer kontroversen und heftig geführten Diskussion war kaum Kritik zu vernehmen.

29. November Im Gebäude der Kreissparkasse werden heute Abend die Gewinner der diesjährigen SZ- Umfrage nach den populärsten Sportlern des Jahres im Landkreis geehrt. Die Zukunft des in Insolvenz befindlichen Fußballklubs Stahl Riesa 98 steht weiter in den Sternen. Vorerst bis Saisonende ist der Spielbetrieb jedoch gesichert. Der Abriss von Wohnblöcken in Riesa geht weiter. Momentan wird der Wohnblock in Riesa- Weida, Schweriner Straße 9a bis 9f abgerissen. Für die Riesaer erdgas arena ist sie eine absolute Neuigkeit – die Kurzbahn-EM im Schwimmen. In einem 25 Meter langen, 20 Meter breiten und 1,80 Meter hohen Stahlpool wird ab dem 12. Dezember 2002 die internationale Schwimmelite antreten. Mit tosendem Applaus von 300 Zuschauern wurde Manfred Krug mit seiner Tochter Fanny Krug heute in der Riesaer Stadthalle „Stern“ begrüßt. Die Zuschauer waren von der Mischung aus Lesung und Konzert begeistert und spendeten den Künstlern viel Beifall.

30. November Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurden fünf neue Operationssäle im Riesaer Krankenhaus fertiggestellt. Damit wurde mit 9 Millionen Euro Gesamtkosten die bisher größte Investition im Riesaer Krankenhaus nach der Wende beendet. Heute wird die B 169 zwischen Riesa und Zeithain vierspurig freigegeben. Großer Andrang herrschte heute in der Studienakademie Riesa. Mehrere hundert Jugendliche kamen zum Tag der offenen Tür und informierten sich über das dreijährige Kurzstudium.

2. Dezember Kanuten und Schwimmer waren besonders stark bei der siebenten Sportlerumfrage im Landkreis Riesa-Großenhain. Der Filmwissenschaftler Jochen Giera eröffnete gestern die diesjährige Weihnachtsausstellung im Städtischen Zentrum für Geschichte und Kunst. Sie steht ganz im Zeichen der Märchenproduktionen der DEFA und wird insbesondere die 50-jährige Geschichte der DEFA beleuchten.

4. Dezember Seit neun Tagen verwandelt sich die Riesaer erdgas arena systematisch in eine Schwimmhalle. Für die 6. Kurzbahn-Europameisterschaft im Schwimmen vom 12. bis 15. Dezember 2002 wurde hier ein mobiles Becken gebaut. Gestern um 21.30 Uhr hieß es: Wasser marsch! 5. Dezember Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Amtsbezirk Riesa ist weiterhin düster. Im November stieg die Zahl der Erwerbslosen wieder auf 19.216. Das sind 375 mehr als noch im Oktober. Mit einer Präsentation des Fantasiegetränks „Tasty Fresh“ beendeten gestern Schüler des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft in Riesa ihre Projekttage. Eine Woche lang drehte sich dabei alles um das Thema Werbung.

6. Dezember Die Mädchen und Jungen der Förderschule für geistig Behinderte in Riesa-Weida und der Förderschule für Lernbehinderte auf der Goethestraße Riesa können sich heute über 400 Nikolausbeutel des Medienvertriebs Meißen-Riesa freuen.

7. Dezember Heute Nachmittag schneidet Riesas Oberbürgermeister Wolfram Köhler gemeinsam mit dem Weihnachtsmann den Christstollen an und eröffnet so die Riesaer Straßenweihnacht. Traditionell laden heute kleine und große Turner zum Weihnachtsschauturnen in die Riesaer WM-Sporthalle ein. Über 100 junge Athleten werden am Stufenbarren, Reck und Pferd oder auf dem Schwebebalken ihr Können unter Beweis stellen. Besucherandrang herrschte heute beim Tag der offenen Tür in der Riesaer Mittelschule „Am Merzdorfer Park“.

9. Dezember Liedermacher Gerhard Schöne sang und spielte gestern Abend in der Riesaer Stadthalle „Stern“. Rund 400 Zuhörer konnten sich erneut von der Tiefgründigkeit seiner Texte und seinem musikalischen Können überzeugen.

10. Dezember Die neue CD der Elblandphilharmonie mit Musik der Familie Strauß ist ab heute im Handel erhältlich.

11. Dezember Klirrende Kälte und Tiefsttemperaturen von Minus zwölf Grad haben seit einigen Tagen das Elbland fest im Griff. Fast schon gewohnt um den Jahreswechsel sieht Riesa zwei hochkarätige Fußballturniere. Diesmal sind es Anfang Januar zunächst der Super-Regio-Cup, eine Woche später die Hallenmasters.

12. Dezember Heute beginnen in der Riesaer erdgas arena die Europameisterschaften der Kurzbahnschwimmer. Rund 400 Sportler aus 38 Ländern sind am Start. Der neue Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Riesa-Großenhain heißt Dieter Meier. Er wird seine Tätigkeit allerdings erst am 1. April 2003 aufnehmen. Sein Vertrag läuft fünf Jahre. Über 50 Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben sich heute zu einer Gewerkschaftsversammlung eingefunden. Sie gehören zu denjenigen 113 Leuten, die laut Stadtratsbeschluss ausgegliedert werden sollen. Betroffen davon sind Bauhof, Hausmeister- und Reinigungsdienste. Sie sollen zu deutlich schlechteren Konditionen in einer noch zu gründenden GmbH weiterbeschäftigt werden.

14. Dezember Lästige Bußgeldbescheide wegen zu hoher Geschwindigkeit oder die Mahnung zur Nachzahlung der Hundesteuer - in der Weihnachtszeit verschonen viele Behörden die Bürger damit. Denn vor und nach Weihnachten gilt das ungeschriebene Gesetz des Weihnachtsfriedens.

16. Dezember Dieter Meier, der künftige Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Riesa-Großenhain, hat sich gegen Fusionen oder einen Finanzverbund ausgesprochen. Riesenstimmung herrschte gestern in der vollbesetzten Riesaer erdgas-arena. Die deutsche Mannschaft und Thomas Rupprath wurden als erfolgreichste Teilnehmer der 6. Kurzbahn- Europameisterschaften gefeiert. Die Gastgeber holten sieben Titel und insgesamt 22 Medaillen an vier Wettkampftagen. Insgesamt 11.000 Zuschauer haben an den vier Wettkampftagen die Schwimmer angefeuert. Das Türmchen am Gebäude des Riesaer Werner-Heisenberg-Gymnasiums hat seit heute eine goldene Kuppel. Die Kugel ist im Durchmesser 60 Zentimeter groß, besteht aus vergoldetem Kupfer und hat ein Gesamtgewicht von 40 Kilogramm.

17. Dezember Der Schulleiter des Riesaer Berufsschulzentrums für Wirtschaft „Käthe Kollwitz“ konnte eine Delegation von der Partnerschule „Max Hachenburg“ aus Mannheim empfangen. Der Mannheimer Schulleiter übergab dabei eine Spende von 3.700 Euro, die Schülern von hochwassergeschädigten Familien zugute kommen soll. Janine Pietsch und Jens Kruppa sind heute von ihrem Heimatverein, dem SC Riesa, für ihre Erfolge bei der Kurzbahn-EM im Schwimmen geehrt worden.

18. Dezember Die Elternvertreter der Mittelschule „Am Merzdorfer Park“ führen heute im Riesapark eine Unterschriftensammlung für das Volksbegehren „Zukunft braucht Schule“ durch. Der Verein „Lichtblick - Menschen helfen Menschen in Not e. V.“ übergab heute der Seniorentagespflege in Riesa eine Spende über 1.000 Euro. Damit sollen neue Stühle angeschafft werden.

19. Dezember Die Zahl der Kurzarbeiter ist im Arbeitsamtsbezirk Riesa im November wieder auf 692 gesunken. Das sind 873 weniger als einen Monat zuvor. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es im November 62 Kurzarbeiter weniger. Die Geschäfte der Kappus Seifen GmbH Riesa & Co laufen sehr gut. Das Unternehmen überschreitet in diesem Jahr die Grenze von mehr als 10.000 Tonnen Feinseife und rückt damit in die Spitzengruppe der europäischen Seifenhersteller vor. 45.0000 Unterschriften sind nötig, um ein Volksbegehren zur Änderung des sächsischen Schulgesetzes durchzusetzen. Seit Mitte September diesen Jahres werden auch in Riesa Unterschriften gesammelt. Doch die erste Resonanz ist eher verhalten.

20. Dezember Auszeichnungen für kluge Köpfe gab es jetzt im Städtischen Gymnasium Riesa, Haus „Max Planck“. Gewürdigt wurden die Teilnehmer an der 2. Stufe der 42. Mathematikolympiade.

21. Dezember Mit einem Berg von Spielzeug bereiteten die Mädchen und Jungen vom Riesaer Hort „Regenbogen“ jetzt strahlenkranken Kindern eine große Weihnachtsfreude. Die Mädchen und Jungen aus der Ukraine erholten sich im Kindererholungsheim in Volkersdorf.

23. Dezember Auf vollen Touren laufen die Vorbereitungen in den Kirchen für die weihnachtlichen Krippenspiele. Gestern wurde auch die Riesaer Straßenweihnacht beendet. Bis zum Schluss wurde von der Bevölkerung das Für und Wider des Standortes diskutiert.

24. Dezember Da ab 21 Uhr nur noch wenige Stadtbusse fahren, gibt es ab jetzt täglich bis Mitternacht die Möglichkeit, sich durch das Anruf-Sammeltaxi bis vor die Haustür fahren zu lassen.

27. Dezember Bis zum Jahr 2005 will die Stadt Riesa 300.000 Euro und in den Jahren danach noch einmal 2,9 Millionen Euro in die Abwasserbeseitigung investieren. Dafür gibt es ein langfristiges Konzept, das vom Stadtrat jetzt in veränderter Fassung bestätigt wurde. Wegen Geldmangels bis nach 2005 verschoben wurde zum Beispiel der Kanalbau in Altweida.

28. Dezember Ab dem 1. Januar 2003 erhöhen die Riesaer Stadtwerke die Preise für Stadtgas und Fernwärme. Als Grund führen die Stadtwerke an, dass die Erdgassteuer zum 1. Januar 2003 steigt. Die Stadtwerke Riesa GmbH könnten diese Mehrbelastungen nicht selbst tragen und müssen aus diesem Grund eine Anpassung der Gas- und Fernwärme vornehmen.

30. Dezember Nach dem Riesaer Stadtrat hat nun auch der Oschatzer einen Beschluss gefasst, mit Riesa ein gemeinsames Amtsblatt herauszugeben.

31. Dezember Bei Tanz und Musik feiern die Riesaer die Silvesternacht.