Sonstige Wandertour

Keltenweg 3. Etappe Variante A - Karden

Erlebnis: Länge: 18,0 km Schwierigkeit: leicht Landschaft: Höhenmeter: 343 m Kondition: 656 m Technik: Zeit: 5:30-6:00 h

Beste Jahreszeit: J F M A M J J A S O N D Geoinformationen und redaktionelle Inhalte © Alpstein Tourismus GmbH & Co. KG; BKG Vermessungsverwaltungen der Bundesländer (www.bkg.bund.de)

1 Sonstige Wandertour

Keltenweg 3. Etappe Variante A Mittelstrimmig - Karden

Beschreibung auf den Ort Mittelstrimmig zu. Auf dem letzten Stück sehen wir auf einem Waldlehrpfad direkt am Wanderweg, die Kurzbeschreibung unterschiedlichsten Bäume und Sträucher und erfahren etwas Quer über die Hunsrückhöhen von Kirn an der Nahe bis nach über ihre Herkunft und ihre Merkmale. Hier treffen wir auf den Karden an der Mosel gibt es auf dieser naturnahen Wandertour H-Weg (Boppard-Kirn-Bernkastel) Wir biegen nach dem vielfältige keltische und römische Spuren zu entdecken. Ein Ortsschild von Mittelstrimmig rechts ab und folgen den großer Teil der Trassenführung verläuft über uralte Handelswege Wanderschildern Flaumbachtal, Pulgermühle, Weißmühle in aus vorchristlicher Zeit. nördlicher Richtung durch den Wald. Der Weg geht teilweise Beschreibung auch etwas steiler von der Höhe hinunter ins Tal. Ganz unten angekommen biegen wir links ab Richtung Weißmühle über den Als nächsten Ort erreichen wir das Hunsrückdorf Mittelstrimmig. Flaumbach auf einer alten Steinbrücke aus dem Jahre 1850. Lohnenswert ist eine Besichtigung des Heimatmuseums in der Hinter der Mühle geht es rechts den Burgberg hinauf (vermutlich alten Mühle, das auf anschauliche Weise die Hunsrücker Kultur eine römische Wegbefestigung) durch schattigen Wald bis wir von der keltischen Zeit bis heute dokumentiert. Der Flaumbach bei der Höhe 285,5 m auf eine kleine Lichtung stoßen. Dort wird bei der Weißmühle überschritten, Drehort des Filmes „Der biegen drei Wege ab. Wir nehmen den rechten Weg und “ mit Curd Jürgens und Maria Schell von 1958. kommen nach wenigen Metern zur Kreisstrasse K36. Nach Nach dem Aufstieg aus dem Flaumbachtal erreichen wir den linksabbiegend gehen wir anfangs steiler auf dem Seitenstreifen Moselhöhenweg und wandern weiter auf dem „Archäologischen der Strasse ca. 2 km bergauf weiter. Hier trifft der Keltenweg Wanderweg“ von Bruttig-Fankel. Gute Beschilderungen weisen von kommend (Variante B) auf die Kreisstrasse. Nach auf Zeugnisse aus den wichtigsten Epochen der Vorzeit hin. wenigen Metern geht es bei einem Rastplatz mit großer Nach Überschreiten der Mosel endet unsere Wanderung im Schutzhütte nach links. An der Schutzhütte vorbei geht es noch Ortsteil Karden. Im Ortsteil Karden (Vicus cardena) sollten Sie ca. 500m bergauf bis wir kurz nach der Linkskurve rechts das Stiftsmuseum und den „Dom St. Castor“ besichtigen. Um abbiegen auf den Archäologischen Wanderweg im das Wissen zu den Spuren der Kelten abzurunden, lohnt sich ein Gemeindewald von Bruttig-Fankel stoßen. Der Verlauf des Ausflug hinauf auf den Martberg. Dort befand sich einst ein archäologischen Wanderweges, dem wir folgen, ist eine großes Oppidum. Heute besichtigt man eine rekonstruierte „Römerstraße“. Dieser beschilderte Wanderweg ist ca. 2,5 km gallo-romanische Tempelanlage. lang. Der Wanderer kann wichtige Informationen zur Geschichte Start der Tour der Region seit der Bronzezeit bis ins hohe Mittelalter Mittelstrimmig, Gasthaus Zur Buche wahrnehmen und vieles über die Bedeutung einer Jahrtausende Wegbeschreibung alten Kulturlandschaft erfahren. Wir überqueren die Kreisstraße K35 in nördlicher Richtung. Auf einem Hügel rechterhand sehen Parallel zur Landstraße L202 wandern wir in nördlicher Richtung wir den Birkenhof vor uns liegen, der an der Straße nach

2 Sonstige Wandertour

Valwiger Berg liegt. Wir nehmen den Weg hinter dem Hof vorbei Spiel- und Spaßbad Treis-Karden und kommen wieder in den schattigen Wald. Es geht leicht bergab bis wir an die Holzbrücke über den Labersbach kommen. Birkenhof Diesen überqueren wir und wandern nach links weiter, verlassen den bisherigen Weg in einer Linkskurve und gehen Autor und Quelle den Hangweg hinunter über die Kisselheck. Nach Verlassen des Autor: Hunsrück-Touristik GmbH Waldes können wir auf der gegenüber liegenden Moselseite den Ort Pommern erkennen. Eine Bank lädt hier zum Ausruhen und Erstellt: 24.02.2011 zu Ausblicken ein. Weiter geht es dann den Berg hinunter in den Geändert: 18.07.2011 Ortsteil Treis (Bruttiger Str.). Wir müssen den Ort in seiner Länge Quelle: Hunsrück-Touristik GmbH durchqueren, um an die Moselbrücke, die in der Ortsteil Karden http://www.hunsruecktouristik.de/ führt, zu kommen. Nach der Brückenüberquerung wenden wir uns nach links und gehen die Strasse ca. 100m hinunter bis wir rechterhand an eine Eisenbahnunterführung erreichen. Wir gehen unter der Brücke durch und biegen rechts ab. Der Strasse folgen wir ca. 600m. Wir sind am Ziel: Bahnhof Karden angekommen . Tipp des Autors Im Ortsteil Karden (Vicus cardena) sollten Sie das Stiftsmuseum und den „Dom St. Castor“ besichtigen. Um das Wissen zu den Spuren der Kelten abzurunden, lohnt sich ein Ausflug hinauf auf den Martberg. Dort befand sich einst ein großes Oppidum, eine Höhenfestung. Heute besichtigt man eine rekonstruierte gallo- romanische Tempelanlage. Ausrüstung Lunchpakete empfohlen Karte Topographische Karte Ferienregion Zeller Land 1:25000 Herausgeber LvermGeo ISBN 978-3-89637-407-3 Topographische Karte Ferienland und Treis-Karden 1:25000 Herausgeber LvermGeo ISBN 978-3-89637-256-7 Anfahrt L 202 nach Mittelstrimmig Weitere Infos / Links Info unter www.hunsruecktouristik.de Eigenschaften Etappentour aussichtsreich