51. Woche Samstag, 12. Dezember 2020

05.45 Uhr HD/a/ 25'

Schloss Einstein Jugendserie Deutschland 1998 - 2016 Staffel 16, Folge 784

06.10 Uhr HD/a/ 25'

Schloss Einstein Jugendserie Deutschland 1998 - 2016 Staffel 16, Folge 785

06.35 Uhr HD/m/a/ 25'

Mina - Die Rentier-Rennfahrerin Film von J. Michael Schumacher aus der Reihe „Schau in meine Welt“

[kurz] Mina wohnt mit ihren Brüdern und Eltern in Kautokeino, im hohen Norden Norwegens. Ihre Familie züchtet seit Generationen Rentiere, die bis heute auch als Zugtiere vor dem Schlitten eingesetzt werden. Daraus entwickelte sich bei den Sami im Laufe der Zeit ein beliebter Sport – das Rentierrennen. Und Mina ist sehr erfolgreich darin.

[lang] Mina Ariane wohnt mit ihren Brüdern und Eltern in Kautokeino, im hohen Norden Norwegens. Ihre Familie züchtet seit Generationen Rentiere, wie es bei den Sami – früher auch Lappen genannt – seit Jahrtausenden üblich ist. Die Rentiere waren schon immer wichtige Fleisch- und Felllieferanten. Darüber hinaus dienen sie bis heute als Zugtiere vor dem Schlitten. Über viele Jahrhunderte entwickelte sich daraus ein sportlicher Zeitvertreib - das Rentierrennen. Dabei lässt sich ein Jockey auf Ski von einem Rentier über eine verschneite Piste ziehen. Mina liebt diesen Sport über alles und hat in der Juniorenklasse bereits sämtliche Preise gewonnen. Nun hofft sie, dass sie in der neuen Saison erstmals bei den Erwachsenen mitfahren kann – und dort mit ihrem Lieblingstier namens Pogba auf Erfolgskurs bleibt.

(Erstsendung: 07.10.18/KI.KA)

07.00 Uhr HD/OmU/a/BR/ 30'

Sehen statt Hören Magazin für Hörgeschädigte

(Erstsendung: 05.12.20/BR)

07.30 Uhr m/a/ 30' rbb wissenszeit Hallo Glück! Magazin mit Knietzsche und Ben

1 51. Woche Samstag, 12. Dezember 2020

[kurz] Manche Leute sagen: „Das Glück lässt sich nicht festhalten.“ Das sagen die, weil es ein Gefühl ist, und Gefühle kommen und gehen wie sie wollen. Im Laufe des Lebens verändert sich das, was einen glücklich macht. Das große Glück findet man oft in Dingen, die einem selbstverständlich erscheinen: Familie, Freunde und Geborgenheit.

[lang] Manche Leute sagen: „Das Glück lässt sich nicht festhalten.“ Das sagen die, weil es ein Gefühl ist, und Gefühle kommen und gehen wie sie wollen. Im Laufe des Lebens verändert sich das, was einen glücklich macht. Das große Glück findet man oft in Dingen, die einem selbstverständlich erscheinen: Familie, Freunde und Geborgenheit. Wer über die Bedürfnisse von anderen nachdenkt, kann etwas bewirken und glücklich machen. Über die großen und kleinen Fragen des Glücks philosophiert Knietzsche.

Glück ist ein Verwandlungskünstler und so macht jeden etwas anderes glücklich. In Südkorea hat sich die Lust am Computer spielen zu einem richtigen Sport entwickelt – dem E-Sport. In Seoul lebt Kim Ji-U. Er erzählt uns, warum Computerspiele ihn glücklich machen. In der Nähe der namibischen Hauptstadt befindet sich die N/a’an Ku sé Wildlife Fundation. Ein Tierschutzzentrum, in dem verletzte Tiere gepflegt und ausgewildert werden. Dabei helfen in ihrer Freizeit auch Kinder und für sie ist der Kontakt mit den Tieren das größte Glück. Seit elf Monaten lebt die 12-jährige Jiner mit ihrer Mutter und ihrem Bruder in . Sie ist aus dem Iran geflüchtet und hofft auf ein glückliches Leben in Deutschland.

08.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 11.12.20/rbb)

08.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 11.12.20/rbb)

09.00 Uhr HD/m/4:3/mono/DRA/ 62'

Märchenhafte Weihnachten Der kleine und der große Klaus Märchenfilm DDR-Fernsehen 1971

Personen und Darsteller: Großer Klaus (Siegfried Kilian), Kleiner Klaus (Fred Düren) Musik: Reiner Hornig Kamera: Horst Hardt Buch: Wera und Klaus Küchenmeister Regie: Celino Bleiweiß

[kurz]

2 51. Woche Samstag, 12. Dezember 2020

Weihnachtszeit ist Märchenzeit. An allen Adventssamstagen zeigt das rbb Fernsehen von 9.00 bis 17.25 Uhr Märchen aus der ganzen Welt. Eine gute Zeit für Familien, um gemeinsam Fernsehen zu schauen. Und für alle Generationen ist etwas dabei.

[lang] Der kleine Klaus leiht sich beim großen Klaus ein Pferdegespann aus und brüstet sich anschließend, dass dies sein Eigentum sei. Der Großbauer hört das gar nicht gern und erschlägt wutentbrannt das einzige Pferd vom kleinen Klaus. Die Trauer ist groß, doch plötzlich lässt der kleine Klaus die Pferdehaut als Zauber wirken und wird reich. Gierig nach Geld tötet der große Klaus daraufhin alle seine Pferde. Doch die Ernüchterung ist groß. Er will sich rächen und den kleinen Klaus ertränken. Der ist jedoch rechtzeitig gegen Steine ausgetauscht worden und schwärmt dem großen Klaus von dem herrlichen Seevieh auf dem Grund des Flusses vor. Ehe er es verhindern kann, ist der große Klaus für immer im Wasser verschwunden ...

10.00 Uhr HD/m/l/4:3/b/ 60'

Märchenhafte Weihnachten Schneewittchen Märchenfilm DEFA 1961

Personen und Darsteller: Schneewittchen (Doris Weikow), Stiefmutter (Marianne-Christina Schilling), Prinz (Wolf-Dieter Panse) u. a. Musik: Siegfried Tiefensee Kamera: Erwin Anders Buch: Günter Kaltofen Regie: Gottfried Kolditz

[kurz] Aus Eifersucht und Neid will die böse Königin ihre Stieftochter Schneewittchen töten lassen. Der damit beauftragte Jäger jedoch lässt das Mädchen im Wald laufen. Schneewittchen gelangt zu den sieben Zwergen und findet bei ihnen freundliche Aufnahme.

[lang] Aus Eifersucht und Neid will die böse Königin ihre Stieftochter Schneewittchen töten lassen. Der damit beauftragte Jäger jedoch lässt das Mädchen im Wald laufen. Schneewittchen gelangt zu den sieben Zwergen und findet bei ihnen freundliche Aufnahme. Bald erfährt die Königin durch ihren Spiegel davon. Außer sich vor Zorn, will sie Schneewittchen nun selbst töten. Verkleidet macht sie sich auf den Weg, und beim dritten Versuch gelingt ihr schließlich die Tat. Schneewittchen aber wird wieder zum Leben erweckt, und der junge König nimmt sie mit auf sein Schloss. Zur Hochzeit wird auch die böse Stiefmutter eingeladen, die vor lauter Angst die Flucht ergreift.

11.00 Uhr HD/m/4:3/mono/ 89'

Märchenhafte Weihnachten Prinzessin Julia Märchenfilm CSFR 1988

Personen und Darsteller: Prinzessin Julia (Lucie Tomková), Wassergeist (Petr Mikulá), Königin (Tatána Fischerová), König (Oldrich Vlach) Musik: Milos Vacek Kamera: Jiri Macák Buch: Jitka Pistoriusová

3 51. Woche Samstag, 12. Dezember 2020

Regie: Antonin Kachlik

[kurz] Eine hübsche Prinzessin soll aus Gründen der Staatsräson gegen ihren Willen mit einem reichen Prinzen verheiratet werden. Um sich den Absichten der Eltern zu widersetzen, flieht sie vor der Hochzeit ...

[lang] Eine hübsche Prinzessin soll aus Gründen der Staatsräson gegen ihren Willen mit einem reichen Prinzen verheiratet werden. Um sich den Absichten der Eltern zu widersetzen, flieht sie vor der Hochzeit und findet unerkannt bei einem kleinen Wanderzirkus Unterschlupf.

12.30 Uhr HD/m/mono/ 70'

Märchenhafte Weihnachten Die Eisfee Märchenfilm UdSSR 1980

Personen und Darsteller: Ljuba (Swetlana Orlowa), Gridja (Andrej Gradow), Großmutter Katerina (Ludmila Schagalowa), Großvater Jeremej (Boris Saburow), Fürst (Albert Filosow) Musik: Pjotr Tschaikowski Kamera: Andrei Michailowitsch Kirillow Buch und Regie: Boris Ryzarew

[kurz] Tiefer Winter in einem russischen Dorf. Zwei einsame Alte streiten sich darum, wer die Stube fegt, die Grütze kocht und den Ofen heizt. Die Großmutter zieht bei dem Streit den Kürzeren und muss deshalb zum Holz holen in den Wald gehen. Da erscheint ihr eine der im Reigen singenden Eisfeen. Hocherfreut über das schöne Mädchen nimmt sie es mit nach Hause und stellt es dem Großvater als Enkelin vor.

[lang] Tiefer Winter in einem russischen Dorf. Zwei einsame Alte streiten sich darum, wer die Stube fegt, die Grütze kocht und den Ofen heizt. Die Großmutter zieht bei dem Streit den Kürzeren und muss deshalb zum Holz holen in den Wald gehen. Da erscheint ihr eine der im Reigen singenden Eisfeen. Hocherfreut über das schöne Mädchen nimmt sie es mit nach Hause und stellt es dem Großvater als Enkelin vor. Ljuba lernt mit Neugier alle Dinge der Menschen und sie verliebt sich in den jungen Töpfer Gridja. Als der Fürst ins Dorf kommt, um sich eine Braut auszusuchen, fällt seine Wahl ausgerechnet auf Ljuba. Vergebens versucht Gridja sie durch eine Entführung zu retten. Die Männer des Fürsten bringen Ljuba auf das Schloss. Ljuba ist über die vermeintliche Treulosigkeit ihres Gridjas verzweifelt, und so will sie in die Kälte zurückkehren und verwandelt sich wieder in eine Eisfee. Alle Menschen in ihrer Umgebung erfrieren. Als sie zu ihren Großeltern kommt, stellt sich ihr der Töpfer entgegen und löst durch die Wärme seiner Berührung alles Eis von ihr. So beginnen die Menschen wieder zu leben, und auch das junge Paar hat glücklich zueinander gefunden.

13.40 Uhr HD/m/a/c/ 58'

Märchenhafte Weihnachten Das Märchen von den 12 Monaten Märchenfilm Deutschland 2019

4 51. Woche Samstag, 12. Dezember 2020

Personen und Darsteller: Hühnermädchen Luise (Nina Kaiser), Koch Valentin (Jascha Rust), Königin Klara (Marie Rönnebeck), Märzfrau (Friederike Linke), Februar (Christoph Bach), Frostiger Fürst (Arndt Schwering-Sohnrey), Juni (Bruno Eyron), Juli (Nina Gnädig), September (Laura Lo Zito), (und andere)

Musik: André Feldhaus Kamera: Christian Klopp Buch: Anette Schönberger Regie: Frauke Thielecke

[kurz] Königin Klara herrscht nicht nur über ihr Reich, sondern auch über die 12 Monate. Diese wohnen an einem magischen Ort, den noch nie ein Mensch betreten hat, denn man kann ihn nur mit Zauberkraft erreichen.Über die verfügt auch die Königin. Sie muss jeden Monat die Jahresuhr weiterstellen, um die Monate durch das Jahr zu führen.

[lang] Königin Klara herrscht nicht nur über ihr Reich, sondern auch über die 12 Monate. Diese wohnen an einem magischen Ort, den noch nie ein Mensch betreten hat, denn man kann ihn nur mit Zauberkraft erreichen. Über die verfügt auch die Königin. Sie muss jeden Monat die Jahresuhr weiterstellen, um die Monate durch das Jahr zu führen. Seit einigen Wochen wird die Königin immer schwächer und ihre Zauberkraft schwindet. Die Monate haben eine schlimme Befürchtung: Versucht der Frostige Fürst, dessen dunkle Mächte nur im Schaltjahr erstarken, die Königin zu zerstören und damit den Fortgang des Jahres zu verhindern? Schnelles Handeln ist geboten, denn es ist der 29. Februar, und die Königin muss um Punkt 18 Uhr die Jahresuhr auf März stellen. Schafft sie es nicht, wird es für immer Februar bleiben –– dunkel, eisig und unfreundlich. Das wäre eine Katastrophe für das ganze Königreich, für die Menschen, die Natur und auch die Monate. Die Märzfrau findet im „Buch der Ewigkeit“ das Rezept für einen Trank, der die Königin unempfindlich macht gegen die Kräfte des Frostigen Fürsten. Es ist eine Prüfung zu jeder Jahreszeit. Die vier Zutaten sind verschlüsselt. Was sich hinter ihnen verbirgt, müssen Menschen herausfinden. So machen sich die Märzfrau, der Juni und die Septemberfrau auf den Weg zur Königin und zum Februar, der während seines Monats bei der Königin auf dem Schloss wohnt. Was sie nicht wissen: Der Frostige Fürst hat sich mit dem Februar, der sich seit jeher benachteiligt und ungeliebt fühlt, verbündet und ihm Macht und Ruhm in Aussicht gestellt, wenn dieser ihn in das Schloss schleust. Und so kommt der Frostige Fürst in der Verkleidung des barmherzigen Mönchs Martin in Königin Klaras Nähe und schwächt sie mit seinen magischen Kräften von Tag zu Tag. Der Frostige Fürst ist nicht begeistert, als die Monate mit dem Rezept auftauchen. Doch wählt er kurzerhand den Koch Valentin für die verantwortungsvolle Aufgabe aus, die Zutaten zu beschaffen. Denn er ist sich insgeheim sicher: Valentin wird scheitern. Die Septemberfrau jedoch besteht darauf, dass das „Hühnermädchen“ Luise Valentin begleitet. Gemeinsam macht sich das ungleiche Paar auf die gefährliche Suche nach den Ingredienzien für den heilenden Trank. Mit Hilfe der Märzfrau, des Junis und der Septemberfrau finden Valentin und Luise tatsächlich die ersten drei Zutaten: Veilchen, Erdbeeren und einen Apfel. Doch wird der Februar den vierten Bestandteil, den letzten Flockenflug, beisteuern und damit Königin Klara und das Reich retten können?

(Erstsendung: 26.12.19/ARD 1.)

14.40 Uhr m/4:3/mono/ 96'

Märchenhafte Weihnachten Die Geschichte vom kleinen Muck Märchenklassiker DEFA 1953

5 51. Woche Samstag, 12. Dezember 2020

Personen und Darsteller: Kleiner Muck (Thomas Schmidt/Johannes Maus), Ahavzi (Trude Hesterberg), Sultan (Alwin Lippisch) Musik: Ernst Roters Kamera: Robert Baberske Buch: Peter Podehl und Wolfgang Staudte Regie: Wolfgang Staudte

[kurz] Im Orient lebt ein kleiner aufgeweckter Junge namens Muck, der einen Buckel hat und den alle verhöhnen und auslachen. In all seinem Jammer läuft er in die Wüste, um den Kaufmann zu suchen, der das Glück zu verkaufen hat. Den Kaufmann findet er nicht, aber dafür ein Zauberstöckchen und Zauberpantoffeln, mit denen er schnell wie der Blitz laufen kann.

[lang] Im Orient lebt ein kleiner aufgeweckter Junge namens Muck, der einen Buckel hat und den alle verhöhnen und auslachen. In all seinem Jammer läuft er in die Wüste, um den Kaufmann zu suchen, der das Glück zu verkaufen hat. Den Kaufmann findet er nicht, aber dafür ein Zauberstöckchen und Zauberpantoffeln, mit denen er schnell wie der Blitz laufen kann. Er wird Oberleibläufer des Sultans und wähnt sich jetzt im Besitz des höchsten Glücks. Doch ehe er erkennt, dass wahres Glück nur in der Freundschaft und Hilfsbereitschaft der Menschen untereinander liegt, muss er noch viele Abenteuer bestehen. "Die Geschichte vom kleinen Muck“ ist ein Märchenfilmklassiker. Kinder und Erwachsene können gleichermaßen den tiefen Sinn der Märchen verstehen, und der kleine Muck zeigt vor allem Kindern, was wirklich wichtig ist im Leben.

16.15 Uhr m/l/4:3/b/ 70'

Märchenhafte Weihnachten König Drosselbart DEFA-Märchenfilm 1965, nach den Gebrüdern Grimm

Personen und Darsteller: Prinzessin (Karin Ugowski), junger König (Manfred Krug), König (Gerd E. Schäfer)

Musik: Wolfgang Lesser Kamera: Lothar Gerber Buch: Walter Beck Günter Kaltofen Regie: Walter Beck

[kurz] Traumprinzen sind es wahrlich nicht, die um Prinzessin Roswithas Gunst werben. Aber muss sie deshalb so hochmütig und boshaft sein? Als sie einem sympathischen jungen König den Spitznamen „Drosselbart“ gibt, ist für ihren Vater das Maß voll: Den ersten besten Bettler, schwört er, soll die Tochter heiraten.

[lang] Traumprinzen sind es wahrlich nicht, die um Prinzessin Roswithas Gunst werben. Aber muss sie deshalb so hochmütig und boshaft sein? Als sie einem sympathischen jungen König den Spitznamen „Drosselbart“ gibt, ist für ihren Vater das Maß voll: Den ersten besten Bettler, schwört er, soll die Tochter heiraten. Bald darauf zieht die stolze Prinzessin als Bettelmannsbraut in eine ärmliche Hütte ... Grimms Märchen glanzvoll verfilmt.

6 51. Woche Samstag, 12. Dezember 2020

17.25 Uhr HD/a/ 30'

Kowalski & Schmidt Deutsch-polnisches Journal Moderation: Martin Adam

17.55 Uhr HD/m/a/ 5'

Unser Sandmännchen Fuchs und Elster: Eine Sternenkette für Frau Elster

18.00 Uhr HD/a/ 28' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

18.28 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

18.30 Uhr HD/a/ 29' rbbKultur - Das Magazin Moderation: Nadine Heidenreich

19.00 Uhr HD/a/ 26'

Heimatjournal Heute aus Brandenburg - Schwedt Moderation: Andreas Jacob

19.27 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

Berlin: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

7 51. Woche Samstag, 12. Dezember 2020

20.00 Uhr HD/m/a/ 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/m/a/NDR/ 45'

Wilde Heimat - Der Herbst Film von Nele Münchmeyer

[kurz] Im Herbst legt sich Nebel über Flüsse und Seen, die Wälder leuchten farbenprächtig im goldenen Sonnenlicht - die Natur zeigt sich noch einmal von ihrer verschwenderischen Seite. Es ist die Zeit, in der die meisten Früchte reifen. Menschen und Tiere nutzen seit jeher den Überfluss, um Vorräte für den Winter anzulegen.

[lang] Nebel legt sich über Flüsse und Seen, die Wälder leuchten farbenprächtig im goldenen Sonnenlicht - im Herbst zeigt sich die Natur noch einmal von ihrer verschwenderischen Seite. Es ist die Zeit, in der die meisten Früchte reifen. Menschen und Tiere nutzen seit jeher den Überfluss, um Vorräte für den Winter anzulegen. Eichhörnchen und Mäuse suchen den Wald unermüdlich nach Nahrung ab. Im Rheintal sorgt die Weinlese für Hochbetrieb auf den Hängen. Der Himmel ist angefüllt von Zugvögeln auf dem Weg in ihre Winterquartiere. Traditionell beginnt bei den Menschen mit dem Ende der Ernte auch die Zeit der ausgelassenen Feiern.

(Erstsendung: 25.12.05/NDR)

21.00 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

Der Strandwolf Film von Joe Kennedy, Garth Lucas, Ann Strimling

[kurz] Die namibische Skelettküste ist der bevorzugte Lebensraum der Braunen Hyänen, doch seit einiger Zeit weichen diese „Strandwölfe“ immer mehr in die Wüsten des Landesinneren zurück. Alte Verhaltensmuster werden durch neue Überlebensstrategien ersetzt. Die deutsche Biologin Ingrid Wiesel studiert die Tiere seit Jahrzehnten und bringt sie den Zuschauern so nahe wie nie zuvor.

[lang] Die namibische Skelettküste ist der bevorzugte Lebensraum der Braunen Hyänen, doch seit einiger Zeit weichen diese „Strandwölfe“ immer mehr in die Wüsten des Landesinneren zurück. Alte Verhaltensmuster werden durch neue Überlebensstrategien ersetzt. Zielstrebig bewegt sich die Braune Hyäne durch die Robbenkolonie an Namibias Skelettküste, vorsichtig weicht sie den erwachsenen Robben aus, die nach ihr schnappen. Sie sucht kleinere Beute. Ihr zotteliges Fell, ihre geduckte Haltung und ihre nachtaktive Lebensweise lassen sie unheimlich erscheinen. Doch diese „Strandwölfe“ sind soziale Tiere, die in großen Clans leben. Die deutsche Biologin Ingrid Wiesel studiert sie seit Jahren und bringt sie den Zuschauern so nahe wie nie zuvor.

(Erstsendung: 30.10.16/MDR)

8 51. Woche Samstag, 12. Dezember 2020

21.45 Uhr HD/m/a/ 15' rbb24 mit Sport

22.00 Uhr Foto/HD/m/a/DGF/ 87'

Donna Leon - Venezianisches Finale Fernsehfilm Deutschland 2003

Personen und Darsteller: Guido Brunetti (Uwe Kockisch), Paola Brunetti (Julia Jäger), Sergente Vianello (Karl Fischer), Signorina Elettra (Annett Renneberg), Vice-Questore Patta (Michael Degen), Conte O. Falier (Peter Fitz), Helmut Wellauer (Rudolf Wessely), Elisabeth Wellauer (Susanna Simon), Flavia Petrelli (Leslie Malton), Clemenza Santini (Gisela Trowe), Brett Lynch (Gesine Cukrowski) u. a.

Musik: Robert Schulte Hemming, Jens Langbein und André Rieu Kamera: Dragan Rogulj Buch: Kathrin Richter und Ralf Hertwig Regie: Sigi Rothemund

[kurz] Der Tod des Stardirigenten Helmut Wellauer gibt Commissario Brunetti Rätsel auf. Viel zu groß ist der Kreis der Verdächtigen, denn der charakterlich umstrittene Maestro hat so manchem seiner Kollegen die Karriere verbaut. Intensive Nachforschungen in der Vergangenheit des Toten führen Brunetti zu einer überraschenden Lösung des Falles.

[lang] Im Opernhaus von Venedig herrscht große Aufregung. Der berühmte Dirigent Helmut Wellauer liegt tot in seiner Garderobe. Ein mehr als auffälliger Geruch nach Bittermandel deutet auf Zyankali. Commissario Brunetti verhört die üblichen Verdächtigen und ist einigermaßen überrascht: Fast alle Kollegen hatten ein Mordmotiv, denn der Maestro war ein höchst unangenehmer Zeitgenosse. Als biederer Moralapostel erpresste er die Verdi-Sängerin Flavia Petrelli: Wellauer wollte ihre lesbische Beziehung zu der Archäologin Brett Lynch publik machen. Brunettis Frau Paola und auch sein Vorgesetzter Patta sehen dagegen in Wellauers attraktiver Gattin Elisabeth die Hauptverdächtige - sie ist 40 Jahre jünger als ihr wohlhabender Mann. Dass der Altersunterschied in diesem Fall tatsächlich eine Rolle spielt, findet Brunetti erst auf Umwegen heraus: Die alte Sängerin Clemenza Santini, eine gebrochene Frau, deren Karriere Wellauer einst ruinierte, berichtet dem Commissario von der pädophilen Neigung des hehren Musikgenies. Brunettis Ermittlungen ergeben nun, dass der betagte Maestro sogar seine zwölfjährige Stieftochter Alex missbrauchte. Wollte seine Ehefrau Elisabeth sich rächen? Brunettis intensive Nachforschungen führen zu einer überraschenden Lösung des Falles. Im fünften Film der erfolgreichen Krimi-Reihe verkörpert Uwe Kockisch erstmals die Rolle des eigenwilligen und sympathischen Commissario Brunetti. Als dessen couragierte Ehefrau ist Julia Jäger zu sehen. Michael Degen spielt erneut Brunettis eitlen Vorgesetzten Patta, auf die Unterstützung von Karl Fischer als Sergente Vianello und Annett Renneberg als zauberhafter Signorina Elettra kann der Commissario sich wie stets verlassen. Leslie Malton, Gesine Cukrowski und Gisela Trowe runden das hochkarätige Ensemble ab. Die eigentliche Hauptrolle spielt jedoch die Lagunenstadt Venedig.

9 51. Woche Samstag, 12. Dezember 2020

23.25 Uhr Foto/HD/m/mono/DGF/ 118'

Zum 90. Geburtstag von Jean-Louis Trintignant (11.12.1930) Die Bankiersfrau (LA BANQUIÈRE) Spielfilm Frankreich 1980

Personen und Darsteller: Emma Eckhert (Romy Schneider), Horace Vannister (Jean-Louis Trintignant), Paul Cisterne (Jean-Claude Brialy), Largué (Claude Brasseur), Duvernet (Jean Carmet), Colette Lecoudray (Marie-France Pisier), Moïse Nathanson (Jacques Fabbri), Camille (Noëlle Châtelet), Devoluy (Thierry Lhermitte), Duclaux (Daniel Auteuil) u. a. Musik: Ennio Morricone Kamera: Bernard Zitzermann Buch: Georges Conchon und Francis Girod Regie: Francis Girod

[kurz] Emma Eckhert erregt im Frankreich der 1920er und 30er Jahre mit riskanten Börsengeschäften und mit einem unkonventionellen Privatleben die Gemüter. Die aus kleinen Verhältnissen stammende Bankiersfrau wird zur Ikone der Kleinsparer und macht sich gleichzeitig die konservativen Konkurrenten zu Feinden. Auf dem Zenit ihres Erfolges wird sie durch ein politisches Komplott zu Fall gebracht.

[lang] Emma Eckhert, eine schöne Hutmachertochter, erregt schon in jungen Jahren Aufsehen, als sie wegen einer lesbischen Affäre ins Gefängnis kommt. Durch ihre Heirat mit dem Geschäftsmann Moïse Nathanson im Jahre 1921 und dank des Vermögens ihrer Geliebten Camille steigt Emma zur Präsidentin einer Sparkasse auf, die Kleinsparern erheblich höhere Zinsen als die alteingesessenen Geldinstitute verspricht. Mit riskanten Börsenmanövern und Insider-Informationen erzielt sie spektakuläre Gewinne. Ihr weiblicher Charme, gepaart mit Wagemut und berechnendem Kalkül, öffnet ihr die Türen der feinen Gesellschaft. Selbst Schmutzkampagnen der Presse, die ihre Bisexualität enthüllen, tragen zu ihrem Ruhm als unkonventionelles Finanzgenie bei. Doch während die provozierend selbstbewusste Frau gar mit dem italienischen Diktator Mussolini ins Geschäft kommt, formieren sich ihre Feinde aus dem konservativen Finanz-Establishment. Ihr erbittertster Gegner, Bankpräsident Horace Vannister, erreicht durch seinen politischen Einfluss, dass Emma der Prozess gemacht wird. Nach ihrer vorzeitigen Entlassung aus dem Gefängnis greifen die Feinde zum äußersten Mittel. Als Vorbild der Emma Eckhert diente die Bankiersfrau Marthe Hanau, die von 1925 bis 1935 in Frankreich für Schlagzeilen sorgte. Regisseur Francis Girod („Trio Infernal“, ebenfalls mit Romy Schneider) zeichnete vor dem Hintergrund der korrupten „Troisième Republique“ das faszinierende Porträt einer emanzipierten Frau, die sowohl privat als auch beruflich ausgetretene Pfade verlässt. „Die Bankiersfrau“ ist zugleich ironisch zugespitztes Porträt einer bewegten Zeit. In luxuriösen Roben und vor der eleganten Kulisse der Goldenen Zwanziger spielt Schneider eine ebenso sinnliche wie ehrgeizige Frau in den besten Jahren, die mit ihrem Charisma Männer und Frauen in ihren Bann zieht. Die einstige brave „Sissi“ war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten zur international gefeierten Charakterdarstellerin aufgestiegen und befand sich, trotz privater Katastrophen, auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Das rbb Fernsehen zeigt „Die Bankiersfrau“ zu Ehren von Jean-Louis Trintignant. Am 11. Dezember 2020 wird der französische Schauspieler und Filmregisseur 90 Jahre alt. Fürwahr reiht sich Jean-Louis Trintignant ein in die Riege der großen Schauspieler des französischen Kinos. Mehrfach wurde der 1930 in der Provence geborene Trintignant für seine herausragenden Leistungen als Darsteller ausgezeichnet, mit dem französischen Filmpreis César ebenso, wie mit den Darstellerpreisen der Berlinale und der Filmfestspiele von Cannes. Seine bedeutendsten Rollen spielte er unter anderem in Filmen wie „Ein Mann und eine Frau“ (1966), Der Lügner (1968), in den Politthrillern „Z“ (1969), „Der großer Irrtum“ (1970) oder „Das

10 51. Woche Samstag, 12. Dezember 2020

Attentat“ (1972) sowie zusammen mit Romy Schneider in der Gesellschaftssatire „Das wilde Schaf“ (1974) und dem Drama „Die Bankiersfrau“ (1980). Sein Auftritt als stummer Rächer in Sergio Corbuccis Italowestern „Leichen pflastern seinen Weg“ (1968) gehört zu den Highlights des Genres. Dank des österreichischen Regisseurs Michael Haneke begeisterte Trintignant die Zuschauer auch im vergangenen Jahrzehnt. Er übernahm die Hauptrollen in Hanekes mehrfach prämiertem Film „Liebe“ (2012) und zusammen mit Isabelle Huppert in „Happy End“ (2017). Weniger bekannt dürfte sein, dass der Charakterdarsteller ein passionierter Rennfahrer ist. 1980 fuhr Jean-Louis Trintignant in einem Porsche 935 bei den 24 Stunden von Le Mans und 1981 belegte er auf einem BMW 530i den 7. Platz in der Gesamtwertung beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps. Direkt im Anschluss, am 13.12.2020, um 01:30 Uhr, zeigt das rbb Fernsehen einen weiteren Film mit Jean-Louis Trintignant, den Pop-Art-Kult-Krimi „Ich bin wie ich bin“.

01.25 Uhr Foto/HD/mono/DGF/ 85'

Zum 90. Geburtstag von Jean-Louis Trintignant (11.12.1930) Ich bin wie ich bin (COL CUORE IN GOLA) Spielfilm Italien/Frankreich 1967

Personen und Darsteller: Bernard (Jean-Louis Trintignant), David (Ewa Aulin), Jerome Burroughs (Roberto Bisacco), Veronica Yassupova (Charles Kohler), Jelly-Roll (Monique Scoazec), Martha Burroughs (Luigi Bellini) u. a. Musik: Armando Trovajoli Kamera: Silvano Ippoliti Buch und Regie:

[kurz] Der Schauspieler Bernard verliebt sich in Jane, ein „bad girl in trouble“. Sie bedeutet für ihn von Anfang an Ärger, aber er kann ihr nicht widerstehen. Jean-Louis Trintignant, dem der rbb am 12.12.2020 zwei Filme zu seinem zum 90. Geburtstag widmet, spielt die Hauptrolle in diesem psychedelischen Pop-Art-Krimi, der durch eine verblüffende Fülle visueller Ideen überzeugt.

[lang] Der französische Schauspieler Bernard verliebt sich in die minderjährige Jane, ein „bad girl in trouble“, der er jedoch nicht widerstehen kann. Sie bedeutet für ihn von Anfang an Ärger, und er nimmt es dankend an. Es folgen eine Verfolgungsjagd, eine Sexszene und ebenso Kampfszenen, die mit poppigen Lautmalereien kommentiert werden. Als Bernard und Jane miteinander durch den Park flanieren, stoßen sie auf einen einsamen Demonstranten, der mit der Gegenkultur wenig anfangen kann und die Beatles und die Rolling Stones verdammt. Bernard redet unentwegt in Zitaten - von Antonioni bis Lao Tse -, Jane wird plötzlich entführt und einer der Bad Guys ist ein ziemlich bösartiger Kleinwüchsiger. Für Bernard wird es nun erst recht brenzlig. „Ich bin wie ich bin“ ist ein wilder Pop-Art-Krimi, dessen Kriminalhandlung aber nur als Aufhänger benutzt wird, um das wilde, hektische London in den Swinging Sixties zu zeigen, so wie Michelangelo Antonioni es in seinem Meisterwerk „Blow Up“ tat. „Col cuore in gola“ ist der italienische Originaltitel und ließe sich als „Mit dem Herzen an der Kehle“ frei übersetzen. Der Film ist ein Zeitgeistprodukt, voller Zitate und referenzieller Anspielungen vor allem auf die Popkultur. Es ist ein lebendiger, ein entgrenzter Film, der die Swinging Sixties nahe bringt und der gleichsam aufzeigt, dass Tinto Brass (Salon Kitty, 1976; Caligula, 1979) mehr mit Antonioni und Bernardo Bertolucci gemein hat, als allgemein angenommen wird. Das rbb Fernsehen zeigt „Ich bin wie ich bin“ zu Ehren von Jean-Louis Trintignant. Am 11. Dezember 2020 wird der französische Schauspieler und Filmregisseur 90 Jahre alt. Fürwahr reiht sich Jean-Louis Trintignant ein in die Riege der großen Schauspieler des

11 51. Woche Samstag, 12. Dezember 2020 französischen Kinos. Mehrfach wurde der 1930 in der Provence geborene Trintignant für seine herausragenden Leistungen als Darsteller ausgezeichnet, mit dem französischen Filmpreis César ebenso, wie mit den Darstellerpreisen der Berlinale und der Filmfestspiele von Cannes. Seine bedeutendsten Rollen spielte er unter anderem in Filmen wie „Ein Mann und eine Frau“ (1966), Der Lügner (1968), in den Politthrillern „Z“ (1969), „Der großer Irrtum“ (1970) oder „Das Attentat“ (1972) sowie zusammen mit Romy Schneider in der Gesellschaftssatire „Das wilde Schaf“ (1974) und dem Drama „Die Bankiersfrau“ (1980). Sein Auftritt als stummer Rächer in Sergio Corbuccis Italowestern „Leichen pflastern seinen Weg“ (1968) gehört zu den Highlights des Genres. Dank des österreichischen Regisseurs Michael Haneke begeisterte Trintignant die Zuschauer auch im vergangenen Jahrzehnt. Er übernahm die Hauptrollen in Hanekes mehrfach prämiertem Film „Liebe“ (2012) und zusammen mit Isabelle Huppert in „Happy End“ (2017). Weniger bekannt dürfte sein, dass der Charakterdarsteller ein passionierter Rennfahrer ist. 1980 fuhr Jean-Louis Trintignant in einem Porsche 935 bei den 24 Stunden von Le Mans und 1981 belegte er auf einem BMW 530i den 7. Platz in der Gesamtwertung beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps.

02.50 Uhr HD/a/ 30'

Nightfall Kurzfilm Deutschland 2019

Personen und Darsteller: Ray (Gedeon Burkhard), Ingrid (Carlotta Callsen) Musik: UPPM Kamera: Lydia Richter Buch und Regie: Josefine Scheffler

[kurz] Ray, fährt in seiner täglichen Routine mit dem großen LKW über die Autobahn. Sein Blick fällt auf eine junge Frau im blutbeschmierten Kleid am Rande der Straße. Ray hält und nimmt die Frau mit. Könnte Ingrid die Mörderin sein, die im Radio gesucht wird?

[lang] Ein langer Truck bahnt sich seinen Weg durch die Dunkelheit. LKW-Fahrer Ray, beschließt dass es seine letzte Fahrt sein soll, als ihn eine einsame Stimme aus dem Funkgerät aufhält. Kurz darauf erblickt er die blutüberströmte Ingrid am Straßenrand. Verloren wie er selbst, wandelt sie durch die Finsternis und er beschließt, sie mit zu nehmen. Doch als er erfährt, dass Ingrid eine Spur des Mordens nach sich zieht und nichts mehr zu verlieren hat, schöpft er neue Hoffnung, dass eben sie in der Lage ist ihm die Freiheit zu schenken. Fraglich ist nur, ob er dazu bereit ist...

03.20 Uhr HD/m/a/DGF/ 87'

Donna Leon - Venezianisches Finale Fernsehfilm Deutschland 2003

Personen und Darsteller: Guido Brunetti (Uwe Kockisch), Paola Brunetti (Julia Jäger), Sergente Vianello (Karl Fischer), Signorina Elettra (Annett Renneberg), Vice-Questore Patta (Michael Degen), Conte O. Falier (Peter Fitz), Helmut Wellauer (Rudolf Wessely), Elisabeth Wellauer (Susanna Simon), Flavia Petrelli (Leslie Malton), Clemenza Santini (Gisela Trowe), Brett Lynch (Gesine Cukrowski) u. a.

Musik: Robert Schulte Hemming, Jens Langbein und André Rieu Kamera: Dragan Rogulj Buch: Kathrin Richter und Ralf Hertwig Regie: Sigi Rothemund

12 51. Woche Samstag, 12. Dezember 2020

04.45 Uhr HD/a/ 29' rbbKultur - Das Magazin Moderation: Nadine Heidenreich

(Erstsendung: 12.12.20/rbb)

05.15 Uhr HD/a/ 28' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

(Erstsendung: 12.12.20/rbb)

05.45 Uhr HD/a/ 10'

Berlin erwacht - Winter

13 51. Woche Sonntag, 13. Dezember 2020

05.55 Uhr HD/m/4:3/mono/ 84'

Märchenhafte Weihnachten Wie Honza beinahe König geworden wäre Märchenfilm CSFR 1977

Personen und Darsteller: Honza (Jiri Korn), Maruska (Nada Konvalinkova), Prinzessin (Jorga Kotbrova), König (Frantisek Filipovsky) u. a. Regie: Borivoj Zeman

[kurz] Der Held ist Honza, ein wenig Ofenhocker, aber ein grundguter Kerl. Er geht nur deshalb in die Welt, um den Wunsch der Mutter nachzukommen. Bald erkennt er jedoch, dass er mit seiner schlichten Philosophie - nämlich Menschen zu helfen, die es brauchen - nicht weit kommt.

[lang] Der Held ist Honza, ein wenig Ofenhocker, aber ein grundguter Kerl. Er geht nur deshalb in die Welt, um den Wunsch der Mutter nachzukommen. Bald erkennt er jedoch, dass er mit seiner schlichten Philosophie - nämlich Menschen zu helfen, die es brauchen - nicht weit kommt. Er lernt Menschen kennen, die habgierig und verdorben sind, berechnend und erbarmungslos jenen gegenüber, die so sind wie er - schlicht und arm. Honza findet an Marenka Gefallen, die bei einem reichen Bauern Dienstmädchen ist. Sie wird aber vom königlichen Trommler belästigt, der einen Aufruf an alle Beherzten und Gewitzten erlässt, sie mögen sich zu dem Versuch melden, die Prinzessin die verlorene Sprache wiederzugeben. Eine gute Aufgabe für unseren Honza.

07.20 Uhr HD/m/a/MDR/ 40'

Brisant

(Erstsendung: 12.12.20/ARD 1.)

08.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 12.12.20/rbb)

08.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 12.12.20/rbb)

09.00 Uhr HD/m/a/DGF/ 90'

FilmMatinee Ein lasterhaftes Pärchen Fernsehfilm Deutschland 2000

14 51. Woche Sonntag, 13. Dezember 2020

Personen und Darsteller: Käthe Mühlmann (Brigitte Mira), Hubert Mühlmann (Harald Juhnke), Christine Seyler (Julia Biedermann), Stefan Seyler (Helmut Berger), Frank Morawek (Konstantin Wecker), Wilhelm (Günter Pfitzmann), Babsi (Ulrike Haase), Arabella (Helen Vita), Brigitte (Evelyn Künneke), Taxifahrer (Axel Schulz) u. a.

Musik: Konstantin Wecker Kamera: Eberhard Geick Buch und Regie: Wolf Gremm

[kurz] Die liebenswürdige Käthe lebt seit zehn Jahren als Witwe und muss hilflos mit ansehen, wie ihre geliebte Enkelin Christine vom lasterhaften Ehemann ausgenutzt und betrogen wird. Als Käthes verstorbener Mann Hubert ihren Schmerz erhört und aus dem Jenseits zurückkehrt, hecken die beiden einen teuflisch geschickten Plan aus.

[lang] Ein wenig verschroben ist die Witwe Käthe Mühlmann schon. Täglich vertraut sie ihre Sorgen dem Foto ihres Mannes Hubert an, der zwar schon zehn Jahre tot ist, ihr aber trotzdem näher steht als die beiden Freundinnen Arabella und Brigitte. Grund zur Sorge hat Käthe in der Tat: Die über alles geliebte Enkeltochter Christine hat ihr Herz an den dubiosen Stefan Seyler verloren, der sie nach Strich und Faden betrügt. Außerdem hat Seyler aus Christines Traditions-Café einen zwielichtigen Nachtklub gemacht. Als Käthe beschließt, diesen Seyler zu beseitigen, geschieht ein Wunder. Hubert kehrt aus dem Jenseits zurück, um ihr bei diesem heiklen Plan zur Seite zu stehen. Schließlich war Hubert früher Hauptkommissar. Mit seinem Spürsinn hecken die beiden einen perfekten Plan aus. Dabei soll ihnen Wilhelm helfen, ein pensionierter Kriminalbeamter, der einst Huberts Untergebener war. Eine zentrale Rolle in Käthes und Huberts Plan spielt Frank Morawek, der ein Motiv hat, seinen Chef Seyler aus dem Weg zu räumen: Morawek ist in Christine verliebt. Doch als Käthe und Hubert ihren todsicheren Plan in die Tat umsetzen, kommt alles ganz anders. In der romantischen Kriminalkomödie von Wolf Gremm sind Brigitte Mira und Harald Juhnke ein „lasterhaftes Pärchen“ in bester Spiellaune. Der bis in die Nebenrollen prominent besetzte Film ist eine Adaption des Romans „Nach einem lasterhaften Leben“ von Andreas Anatol.

10.30 Uhr HD/m/l/b/DGF/ 90'

Stille Nächte Fernsehfilm Deutschland 2014

Personen und Darsteller: Clara (Katharina Thalbach), Paul (Hanns Zischler), Rita (Katharina Schüttler), Georg (Matthias Koeberlin), Herr Sommer (Klaus Dittmann), Dr. Hans Marek (Kai Ivo Baulitz) u. a.

Musik: Oliver Heuss Kamera: Hagen Bogdanski Buch und Regie: Horst Sczerba

[kurz] „Aber dieses Mal sagst Du es ihnen!“ - Diese strenge Ermahnung bekommt Georg alle Jahre wieder zu hören, wenn er mit seiner Ex-Frau Rita zum obligatorischen Weihnachtsbesuch bei seinen Eltern aufbricht. Denn Rita und Georg sind zwar seit Jahren getrennt, aber seinen Eltern Clara und Paul spielen sie zu Heiligabend noch immer das glückliche Paar vor.

[lang] Rita und Georg sind schon lange geschieden. Eigentlich, denn nur zu Weihnachten werden sie noch einmal ein Paar. Jedes Jahr spielen sie Georgs Eltern Clara und Paul aufs Neue die glücklichen Eheleute vor und das nur, weil Georg sich einfach nicht traut, ihnen endlich die Wahrheit zu sagen. Rita wiederum gaukelt er eine neue Beziehung vor, obwohl er in Wahrheit noch

15 51. Woche Sonntag, 13. Dezember 2020 immer an ihr hängt. Sogar seinen Job als Oberarzt hat sich der gutmütige Krankenpfleger nur ausgedacht. Aber auch Rita verheimlicht ihre Sorgen. Die beiden ahnen nicht, dass Clara und Paul die Maskerade der beiden längst durchschaut haben und ihr eigenes kleines Spiel treiben. Sogar hinter komplizierten Lügengebilden können sich tiefere Wahrheiten verbergen. Dies zeigt Regisseur und Autor Horst Sczerba in seinem Film „Stille Nächte“ auf kluge, heiter-besinnliche Weise. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die sich und ihrer Umwelt aus unterschiedlichen Gründen etwas vorgaukeln, dabei aber indirekt ihre wahren Empfindungen und Nöte umso deutlicher sichtbar machen.

12.00 Uhr HD/m/l/b/ 48'

Familie Dr. Kleist Reine Nervensache Fernsehserie Deutschland 2017 Staffel VII, Folge 82

Personen und Darsteller: Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith), Tanja Ewald (Christina Athenstädt), Dr. Michael Sandmann (Luca Zamperoni), Dr. Timotheus von Hatzfeld (Tom Radisch), Peter Kleist "Piwi" (Meo Wulf), Clara Hofer (Lisa-Marie Koroll), Paul Kleist (Julian König), Lotte Ewald (Anne Sophie Triesch), Anke Stoll (Fabienne Haller), Nora Mann (Winnie Böwe), Inge März (Uta Schorn), Bernd Spengler (Walter Plathe), Nina (Amelie Marshall), Martin Busch (Gerrit Klein), Frau Toma (Alessija Lause), Werbefotograf (Felix von Sassen), Kampagnenchef (Nils Schulz), Garderobiere (Andrea Prill Sempere) u. a.

Musik: Günther Fischer und Rainer Oleak Kamera: Michael Clayton Buch: Markus Mayer Regie: Dirk Regel

[kurz] Im Hause Kleist hat sich einiges verändert. Lisa und Michael haben sich endgültig getrennt. Die obere Wohnung in der Villa beherbergt nun Christians Sohn Piwi, seine Freundin Anke und den einjährigen Ben. Dr. Timotheus von Hatzfeld wurde mit Christians Hilfe rehabilitiert, dem wiederum zwei Fälle besonders zu schaffen machen.

[lang] Im Hause Kleist hat sich einiges verändert. Lisa und Michael haben sich endgültig getrennt und Lisa ist mit ihrer Tochter Rosalie nach Paris gezogen. Die obere Wohnung in der Villa beherbergt nun Christians Sohn Piwi, seine Freundin Anke und den einjährigen Ben. Die Praxis ist mittlerweile wieder finanziell abgesichert: Dr. Timotheus von Hatzfeld wurde mit Christians Hilfe rehabilitiert und erhielt seine Zulassung als Kinderradiologe. Die Schulden konnten alle beglichen werden. Zwei Fälle machen Christian besonders zu schaffen: ein männliches Model, das an seltsamen Lähmungserscheinungen leidet, und vor allem Nina, Pauls Schulfreundin, deren Mandelentzündung sich als schwere Diphtherie entpuppt. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn Nina braucht innerhalb von 24 Stunden ein Antiserum. Doch was die Ärzte auch versuchen, das Serum ist in Europa nicht aufzutreiben. Am nächsten Tag reist Christian nach Weimar, um an einem Ärztekongress teilzunehmen. Dort trifft er eine Frau, die ihn verzaubert. Sie verbringen den restlichen Abend und auch die Nacht gemeinsam.

12.45 Uhr HD/m/l/b/ 48'

Hubert und Staller Puppenmord

16 51. Woche Sonntag, 13. Dezember 2020

Fernsehserie Deutschland 2018 Staffel VII, Folge 115/116

Personen und Darsteller: Franz Hubert (Christian Tramitz), Johannes Staller (Helmfried von Lüttichau), Reimund Girwidz (Michael Brandner), Lena Winter (Klara Deutschmann), Martin Riedl (Paul Sedlmeir), Caroline Fuchs (Susu Padotzke), Yazid (Hannes Ringlstetter), Barbara Hansen (Monika Gruber), Lotte Sommer (Eva Mähl), Nils Iglhaut (Emanuel Fellmer), Pia Iglhaut (Isabel Scholz), Justus Fröhlich (Nikolaus Frei), Andreas Sommer (Ingo Abel), Mama Fröhlich (Astrid Polak) u. a.

Musik: Gerd Ekken Gerdes Kamera: Daniel Bussmann Buch: Thomas Kämpf Regie: Carsten Fiebeler

[kurz] Die private Putzfrau von Revierleiter Girwidz Kerstin Wilm soll das Polizeirevier für einen Pressetermin auf Vordermann bringen. Doch gerade als sie Huberts und Stallers Saustall aufräumen will, erliegt sie einer Vergiftung.

[lang] Die private Putzfrau von Revierleiter Girwidz Kerstin Wilm soll das Polizeirevier für einen Pressetermin auf Vordermann bringen. Doch gerade als sie Huberts und Stallers Saustall aufräumen will, erliegt sie einer Vergiftung – durch Teebeutel! Die erste Spur führt die beiden Polizisten in ein luxuriöses Frühstückscafé. Laut einer Reservierungsbestätigung hatte sich die tote Putzfrau dort mit einem Unbekannten zum Frühstück verabredet. Überraschenderweise entpuppt sich der Unbekannte als Revierleiter Girwidz. Die Putzfrau hatte ihn im Gegenzug für die Putzaktion um einen Gefallen gebeten. Worum es dabei ging, kann Girwidz nicht sagen. Für Staller ist der Fall klar: Hier war Eifersucht im Spiel. Hubert hat da eine andere Vermutung: Über ihre Kunden hatte Kerstin Wilm private Informationen, über die sie immer gerne getratscht hat. Selbst vor Girwidz hatte sie nicht Halt gemacht. Was, wenn sie also über einen ihrer Kunden etwas herausgefunden hatte, was sie besser nicht hätte herausfinden sollen? Da wäre zum Beispiel die Anwaltsgattin Lotte Sommer, die mit ihrer burschikosen Gärtnerin zusammen nicht nur die Hecken stutzte; oder ihr Mann, Notar Andreas Sommer, dem man nachsagt, das schicke Haus am See per Erbschleicherei bekommen zu haben. Außerdem wären da noch die Iglhauts, die den Gutshof ihrer verstorbenen Großtante heruntergewirtschaftet haben und auf gemeine Art und Weise enterbt worden sind; oder eben jener unheimliche Puppendoktor, der noch immer bei der Mama lebt und brüchige Porzellanpuppen restauriert. Plötzlich tauchen noch mehr Fragen auf: Was hat es mit dem ominösen Brief auf sich, den Putzfrau Kerstin von der verstorbenen Großtante Iglhaut geerbt hat? Warum zum Teufel mischt sich Girwidz ständig aktiv in die Ermittlungen ein? Aber obwohl Hubert ein Verhältnis zwischen Girwidz und Kerstin Wilm ausschließt, so ist es doch Girwidz` Verbindung zur seiner Putzfrau, die zur Lösung des Falles führt.

13.35 Uhr HD/m/l/b/WDR/ 48'

Mord mit Aussicht Einer muss singen Fernsehserie Deutschland 2014 Staffel 3, Folge 33/39

Personen und Darsteller: Sophie Haas (Caroline Peters), Bärbel Schmied (Meike Droste), Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel), Heike Schäffer (Petra Kleinert), Irmtraud Schäffer (Carmen-Maja Antoni), Jan Schulte (Johann von Bülow), Hans Zielonka (Michael Hanemann), Dr. Kauth (Arnd Klawitter), Volker Mauk (Bernd Moss), Pit Schnallerbeck (Jörg Witte) u. a.

17 51. Woche Sonntag, 13. Dezember 2020

Musik: Andreas Schilling Kamera: Achim Poulheim Buch: Sonja Schönemann Regie: Kaspar Heidelbach

[kurz] Am Tag der Bürgermeisterwahl wird Sangesbruder Hermann erschlagen aufgefunden. Sophie vermutet zuerst einen politischen Hintergrund, bis sie Nachforschungen im Umfeld des Männergesangvereins betreibt.

[lang] Es ist der Tag der Bürgermeisterwahl. Sangesbruder Hermann liegt erschlagen hinter dem Gasthof Aubach. In der Hand hält er einen bereits ausgefüllten Stimmzettel - für Zielonka. Sollte der Mord politisch motiviert gewesen sein? Heike hat beschlossen, dass in Hengasch ein neuer Wind wehen soll, und so unterstützt sie Jan Schulte, der daraufhin die Wahl gewinnt. Zielonka schäumt vor Wut und wittert Wahlbetrug, und für Dietmar ist die ganze Situation auch eher belastend, denn er sitzt zwischen Baum und Borke, bzw. zwischen „Muschi“ und seinem alten Chef. Sophie kümmert sich um den Fall, doch sie kommt bei ihren Nachforschungen im Umfeld des Männergesangvereins unter der Leitung von Volker Mauck einfach nicht weiter. Schließlich findet Sophie heraus, dass Hermanns vermeintlicher Bruder Pit eigentlich dessen Lebenspartner war. Die beiden adretten Schafzüchter hatten sich als heimlich schwules Paar in Hengasch ein neues Leben aufgebaut. Dann hat Hermann eine Affäre mit Chorleiter Volker begonnen, und Pit hat Wind von der Sache bekommen. Sophie und Kauth sind eigentlich wieder zusammen, auch wenn sie voreinander so tun, als ob das überhaupt nicht der Fall sei. Und nach außen sowieso nicht, denn beide wollen nicht, dass über sie getratscht wird. Eigentlich wäre alles prima, wäre da nicht eine leise Eifersucht von Kauth gegenüber Schulte, für den sich Sophie sehr zu interessieren scheint. Bärbel hingegen hat sich dafür entschieden, das Kind auf jeden Fall zu kriegen. Was sie allerdings mit Timo machen soll, weiß sie noch nicht.

14.25 Uhr m/4:3/mono/DRA/ 45'

Märchenhafte Weihnachten Die zertanzten Schuhe Märchenfilm DDR 1977

Personen und Darsteller: Soldat (Jaecki Schwarz), Prinzessin (Blanche Kommerell), Prinzessin (Heidemarie Wenzel), Prinzessin (Solveig Müller) Musik: Leonid Balai Kamera: Siegfried Hönicke Regie: Ursula Schmenger

[kurz] Ein junger, entlassener Soldat wird vom König beauftragt, hinter das Geheimnis der allnächtlich zertanzten Schuhe seiner sieben Töchter zu kommen.

[lang] Ein junger, entlassener Soldat wird vom König beauftragt, hinter das Geheimnis der allnächtlich zertanzten Schuhe seiner sieben Töchter zu kommen. Der Soldat verliebt sich in die jüngste Prinzessin, löst das Rätsel und bringt die anderen Königstöchter dazu, ihre heimliche Liebe zu den Prinzen des Nachbarreiches einzugestehen.

18 51. Woche Sonntag, 13. Dezember 2020

15.10 Uhr m/l/b/ 71'

Märchenhafte Weihnachten Das singende, klingende Bäumchen Märchenfilm DEFA 1957

Personen und Darsteller: Prinzessin (Christel Bodenstein), Amme (Dorothea Thiesing), Prinz/Bär (Eckart Dux), böser Zwerg (Richard Krüger) u. a. Musik: Heinz-Friedel Heddenhausen Kamera: Karl Plintzner Buch: Francesco Stefani und Anne Gelhaar Regie: Francesco Stefani

[kurz] Es war einmal eine Prinzessin, die war schön, aber sehr hartherzig. Und es war einmal ein Prinz, der war sehr gut und sehr tapfer. Die Prinzessin wollte als Hochzeitsgeschenk keine Perlen, sondern das singende, klingende Bäumchen vom Ende der Welt. Der Prinz, der die Prinzessin liebte, holte es ihr. Aber es war das falsche, und der Prinz wurde in einen Bären verwandelt.

[lang] Es war einmal eine Prinzessin, die war schön, aber sehr hartherzig. Und es war einmal ein Prinz, der war sehr gut und sehr tapfer. Die Prinzessin wollte als Hochzeitsgeschenk keine Perlen, sondern das singende, klingende Bäumchen vom Ende der Welt. Der Prinz, der die Prinzessin liebte, holte es ihr. Aber es war das falsche, und der Prinz wurde in einen Bären verwandelt. Die Prinzessin wollte das Bäumchen aber unbedingt haben und schickte dann ihren Vater, den Prinzen zu suchen. Dieser fand aber nur den Bären, der ihm gegen ein Versprechen auch das Bäumchen gab. Der König sollte dem Bären das bringen, was ihn bei seiner Rückkehr als erstes begrüßte. Da dies gewöhnlich der Hund war, willigte der König ein. Doch die Neugier der Prinzessin war so stark, dass sie ihrem Vater entgegeneilte. Alle Vorkehrungen nutzten nichts, der Bär holte die Prinzessin ins Zauberreich eines garstigen Zwerges. Der rbb strahlt den Märchenfilm traditionell am 3. Advent aus.

16.20 Uhr HD/m/l/b/DGF/ 48'

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Nachwirkungen Fernsehserie Deutschland 2018 Staffel 4, Folge 160

Personen und Darsteller: Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Dr. Elias Bähr (Stefan Ruppe), Vivienne Kling (Jane Chirwa), Tom Zondek (Tilman Pörzgen), Mikko Rantala (Luan Gummich), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Julia Berger (Mirka Pigulla), Dr. Marc Lindner (Christian Beermann), Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Arzu Ritter (Arzu Bazman), Fiete Petersen (Adrian Gössel), Gabi Bähr (Irene Kugler), Antonia Menzel (Anna Overdiek)

Musik: Curt Cress und Manuel M. Mayer Kamera: Christoph Poppke und Flu Popow Buch: Liane Porthun Regie: Daniel Anderson

[kurz]

19 51. Woche Sonntag, 13. Dezember 2020

Gabi Bähr, die Mutter von Elias Bähr, wird von ihrem Neffen für eine Nachsorgeuntersuchung ins Johannes-Thal-Klinikum gebracht. Obwohl sich Elias' Mutter angeblich viel besser fühlt, muss er eine beunruhigende Entdeckung machen. Auch Ausbilder Dr. Niklas Ahrend und Chefärztin Prof. Patzelt bestätigen, dass Gabi Bährs Herzerkrankung zurückgekehrt ist und sie schnell operiert werden muss.

[lang] Gabi Bähr, die Mutter von Elias Bähr, wird von ihrem Neffen Fiete Petersen für eine Nachsorgeuntersuchung ins Johannes-Thal-Klinikum gebracht. Obwohl sich Elias' Mutter angeblich viel besser fühlt, muss er eine beunruhigende Entdeckung machen. Auch Ausbilder Dr. Niklas Ahrend und Chefärztin Prof. Patzelt bestätigen, dass Gabi Bährs Herzerkrankung zurückgekehrt ist und sie schnell operiert werden muss. Gabi nimmt die Diagnose gefasst auf, will sich nicht weiter damit beschäftigen und bittet Elias und Fiete, es genauso zu halten. Elias möchte sich damit ablenken, dass er bei Fiete ein mysteriöses Symptom untersucht. Doch die Sorge um seine Mutter holt ihn bald ein und kanalisiert sich in großem Misstrauen gegenüber Vivi, die bei der geplanten Herz-Operation assistieren soll … Antonia Menzel taucht nicht zum ersten Mal in der Notaufnahme des JTKs auf. Dr. Franziska Ruhland ist diese Patientin von früheren Besuchen nur allzu gut bekannt, aber sie muss sich erst um akutere Fälle kümmern. Dieses Mal ist sich Antonia allerdings sicher, einen Herzinfarkt erlitten zu haben und dringend Hilfe zu benötigen. Die Assistenzärzte Tom Zondek und Mikko Rantala, die zu mehr selbstständigen Handeln aufgerufen wurden, nehmen sich der Patientin an und kommen zum vermeintlich gleichen Ergebnis wie sie. Zum Glück greift Franziska rechtzeitig ein! Unterdessen möchte Wolfgang Berger Julia und Vivi ein Wellness-Wochenende spendieren, damit sie den geplatzten Tauchurlaub nachholen können. Es scheint aber, als könne niemand sonst den bereits eingeplanten Tagungsbesuch übernehmen. Da muss Berger kreativ werden.

(Erstsendung: 18.10.18/ARD 1.)

17.05 Uhr HD/m/l/b/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Korrekturen Fernsehserie Deutschland 2020 Staffel 23, Folge 912

Personen und Darsteller: Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), Arzu Ritter (Arzu Bazman), Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk), Dr. Ina Schulte (Isabell Gerschke), Dr. Lilly Phan (Mai Duong Kieu), Otto Stein (Rolf Becker), Miriam Schneider (Christina Petersen), Kris Haas (Jascha Rust), Hans-Peter Brenner (Michael Trischan), Dr. Maria Weber (Annett Renneberg), Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend), Katja Brückner (Julia Jäger), Linda Schneider (Isabel Varell), Dori Sander (Taneshia Abt), Rieke Machold (Liza Tzschirner), Kollege Gerber (Thomas Braungardt)

Musik: Thomas Berlin und Martin Geerd Meyer Buch: Aglef Püschel Regie: Mathias Luther

[kurz] Stress bei den Verkehrsbetrieben: Die Telefone stehen nicht still und Katja Brückners Kollegin Dori Sander explodiert, weil Kollege Gerber nicht rechtzeitig für Ersatz gesorgt hat. Dabei bricht sie mit starken Bauchschmerzen zusammen. Katja ruft den Notarzt. In der Sachsenklinik diagnostiziert Dr. Roland Heilmann einen Mesenterialinfarkt, einen der gefährlichsten Notfälle in der Medizin überhaupt.

20 51. Woche Sonntag, 13. Dezember 2020

[lang] Stress bei den Verkehrsbetrieben: Die Telefone stehen nicht still und Katja Brückners Kollegin Dori Sander explodiert, weil Kollege Gerber nicht rechtzeitig für Ersatz gesorgt hat. Dabei bricht sie mit heftigen Bauchschmerzen zusammen. Katja ruft den Notarzt. In der Sachsenklinik will sich Dori nicht untersuchen lassen. Schließlich haben sich die Beschwerden verflüchtigt. Doch Dr. Roland Heilmann und Dr. Maria Weber bestehen auf einer Untersuchung und entdecken einen Mesenterialinfarkt, einen der gefährlichsten Notfälle in der Medizin überhaupt. In einer Notoperation kann das Schlimmste vorerst abgewendet werden, doch es bleibt die Frage, warum eine so junge Frau einen Darminfarkt hat. Miriam Schneider erwartet den Besuch ihrer Mutter Linda. Miriams Freundin Rieke sieht darin eine gute Gelegenheit, sie endlich einmal kennenzulernen. Doch die erste Begegnung der beiden steht unter dem denkbar schlechtesten Stern. Rieke fährt Linda nämlich versehentlich mit dem Fahrrad an.

(Erstsendung: 08.12.20/ARD 1.)

17.50 Uhr HD/m/a/ 8'

Unser Sandmännchen Dr. Brumm: Dr. Brumm rettet eine Katze

18.00 Uhr HD/a/ 28' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

18.28 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

18.30 Uhr HD/a/ 29' rbb Gartenzeit Moderation: Ulrike Finck

19.00 Uhr HD/a/ 26'

Täter - Opfer - Polizei Der rbb Kriminalreport Moderation: Uwe Madel

19.27 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

21 51. Woche Sonntag, 13. Dezember 2020

Berlin: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/m/a/ 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/m/a/DGF/ 45'

Gefragt - Gejagt Staffel 6, Folge 410

[kurz] Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den „Jäger“ müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den „Jäger“ gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.

[lang] Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtiger Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den „Jäger“ müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den Jäger gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale. Keine leichte Aufgabe, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis aus der deutschen Quiz-Nationalmannschaft.

(Erstsendung: 18.05.20/ARD 1.)

21.00 Uhr HD/m/a/DGF/ 45'

Gefragt - Gejagt Staffel 6, Folge 411

[kurz] Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den „Jäger“ müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den „Jäger“ gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.

(Erstsendung: 20.05.20/ARD 1.)

22 51. Woche Sonntag, 13. Dezember 2020

21.45 Uhr HD/m/a/ 15' rbb24 mit Sport

22.00 Uhr HD/a/ 20'

Sportschau Bundesliga am Sonntag

22.20 Uhr HD/m/a/WDR/ 45'

Paarduell Wer schlägt Gesthuysen und Plasberg? Folge 56 Gast: Kathrin Hempen-Voss und Andreas Lindt

[kurz] Mutige Paare fordern in dieser Quizshow Moderatorin und Bestseller-Autorin Anne Gesthuysen sowie „hart aber fair“-Moderator Frank Plasberg zum Duell.

[lang] Mutige Paare fordern in dieser Quizshow Moderatorin und Bestseller-Autorin Anne Gesthuysen sowie „hart aber fair“-Moderator Frank Plasberg zum Duell.

(Erstsendung: 08.06.17/ARD 1.)

23.05 Uhr HD/m/a/ 50'

Quizduell Staffel 3, Folge 136 Moderation: Jörg Pilawa

[kurz] Für Deutschlands Quizzer heißt es wieder mitraten und gewinnen! Alle App-Mitspieler werden im Studio durch einen Teamkapitän vertreten, der entscheidet, ob er das Mehrheitsvotum der App-Spieler übernimmt oder es überstimmt. Ein gegnerisches Team, bestehend aus zwei Prominenten und unterstützt durch das Studiopublikum, versucht, „Team Deutschland“ und seinem Kapitän den Gewinn abzujagen.

[lang] Jörg Pilawa moderiert das „Quizduell“. Für Deutschlands Quizzer heißt es wieder mitraten und gewinnen! Alle App-Mitspieler werden im Studio durch einen Teamkapitän vertreten, der entscheidet, ob er das Mehrheitsvotum der App-Spieler übernimmt oder es überstimmt. So kann sich der Teamkapitän für die App-Spieler als Glücksfall, aber auch als Unglücksrabe erweisen. Ein gegnerisches Team, bestehend aus zwei Prominenten und unterstützt durch das Studiopublikum, versucht, „Team Deutschland“ und seinem Kapitän den Gewinn abzujagen. Wer am Ende den Tagesgewinn mitnimmt, bleibt bis zum spannenden Finale offen.

(Erstsendung: 18.10.16/ARD 1.)

23 51. Woche Sonntag, 13. Dezember 2020

23.55 Uhr HD/m/a/ 45'

Jede Antwort zählt! Das Berlin-Brandenburg Quiz

[kurz] Abendschau-Moderator Sascha Hingst präsentiert die verrücktesten Fragen rund um Berlin und Brandenburg, zwischen Szenemetropole und Landidylle. Für Brandenburg spielen Schlager-Star Bernhard Brink und Tierärztin Susanne Benter, Entertainer Bürger Lars Dietrich geht mit der Referentin Tanja Prinz für Berlin ins Rennen.

[lang] Schlager-Star Bernhard Brink und Entertainer Bürger Lars Dietrich sind in dieser Folge die prominenten Paten in „Jede Antwort zählt“, dem rbb-Quiz für Berlin und Brandenburg. Bernhard Brink spielt für Brandenburg als Quizpartner von Susanne Benter, einer Tierärztin aus Spreenhagen, Bürger Lars Dietrich geht mit Referentin und Karaoke-Fan Tanja Prinz aus Lichtenrade für Berlin an den Start. Beide Teams brauchen vor allem eins: Teamgeist und das richtige Gespür bei Fragen zu skurrilen Traditionen und aktuellen Geschichten aus der Region, zwischen internationaler Metropole und Speckgürtel, von Szenekiez bis Landidylle. Unterstützt bei der Auswahl dieser Fragen wird das rbb Quiz-Team von den Auskennern in den Redaktionen von rbb 88,8 und Antenne Brandenburg. Abendschau- und ARD-Mittagsmagazin-Moderator Sascha Hingst präsentiert in zwei unterhaltsamen Spielrunden und einem schnellen Finale wieder die verrücktesten Fragen rund um Berlin und Brandenburg. Mit jeder Frage kann ein bestimmter Geldwert erspielt werden. Dabei hält die Show, was der Titel verspricht – denn jede Antwort zählt: Beantwortet ein Team seine Frage richtig, bekommt es selbst das Geld, ist die Antwort falsch, geht das Geld aufs Konto der Gegner. Dabei bleibt es spannend bis zum Schluss – denn erst das Finale entscheidet, wer das Geld mit nach Hause nehmen darf. Wenn Sie wissen wollen, warum es Tom Hanks in das beschauliche Eisenhüttenstadt verschlagen hat und wer oder was sich hinter einem gewissen Tristan Otto verbirgt - hier gibt’s die Antworten.

(Erstsendung: 26.04.18/rbb)

00.40 Uhr HD/a/HR/ 45'

Dings vom Dach Die Rateshow um geheimnisvolle Gegenstände Folge 237 Moderation: Sven Lorig

[kurz] Geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge, skurrile Utensilien aus alten Zeiten, die Zuschauer haben die „Dingse“ entdeckt - versteckt auf dem Dachboden, vergessen in einer Kellerecke oder einer Schublade. Das prominente Rateteam um Moderator Sven Lorig versucht sich an Erklärungen und Lösungen. Heute mit Bernd Stelter, Enie van de Meiklokjes, Sonya Kraus und Bodo Bach.

[lang] Ungewöhnliche Utensilien, geheimnisvolle Gegenstände aus Großmutters Zeiten, Gerätschaften des täglichen Lebens oder eben einfach „Dings vom Dach“: Die Zuschauer haben die „Dingse“ wieder entdeckt - versteckt auf dem Dachboden, getarnt in einer Kellerecke oder vergessen in einer Schublade. Wurde das Dings auf dem Feld verwendet - oder diente es gar der Befriedigung

24 51. Woche Sonntag, 13. Dezember 2020 geheimer Lüste? Das prominente Rateteam um Moderator Sven Lorig rät, dass sich die Balken biegen, denkt sich aberwitzige und absurde Erklärungen aus, diskutiert und debattiert um die richtige Lösung.

(Erstsendung: 08.09.13/HR)

01.25 Uhr 4:3/a/ 45'

Das Berlin Quiz mit Harald Pignatelli Staffel 1, Folge 5

[kurz] Wieviele Brücken hat Berlin, wieviele Inseln? Wann kommt die schwangere Auster endlich wieder? Wo in der Stadt gab es ein anerkanntes Parallel-Slalom Ski-Rennen? Hätten Sie es gewusst? Unser Berlin Quiz gibt die Antworten und preist die Wissenden."Das Berlin Quiz“ ist eine muntere Wissensreise durch unsere Stadt. Für Berlinkenner und alle, die es werden wollen.

[lang] Wieviele Brücken hat Berlin, wieviele Inseln? Wann kommt die schwangere Auster endlich wieder? Wo in der Stadt gab es ein anerkanntes Parallel-Slalom Ski-Rennen? Hätten Sie es gewusst? Unser Berlin Quiz gibt die Antworten und preist die Wissenden."Das Berlin Quiz“ ist eine muntere Wissensreise durch unsere Stadt. Für Berlinkenner und alle, die es werden wollen.

02.10 Uhr HD/a/ 30'

Kowalski & Schmidt Deutsch-polnisches Journal Moderation: Martin Adam

(Erstsendung: 12.12.20/rbb)

02.40 Uhr HD/a/ 29' rbbKultur - Das Magazin Moderation: Nadine Heidenreich

(Erstsendung: 12.12.20/rbb)

03.10 Uhr HD/a/ 20'

Berlin erwacht - Winter

03.30 Uhr HD/a/ 28' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

(Erstsendung: 13.12.20/rbb)

25 51. Woche Sonntag, 13. Dezember 2020

04.00 Uhr HD/a/ 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

(Erstsendung: 11.12.20/rbb)

26 51. Woche Montag, 14. Dezember 2020

05.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 13.12.20/rbb)

05.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 13.12.20/rbb)

06.00 Uhr HD/m/a/ARD/ 50'

Sturm der Liebe Fernsehserie Deutschland 2020 Folge 3510

06.50 Uhr HD/m/a/ARD/ 50'

Rote Rosen Fernsehserie Deutschland 2020 Folge 3243

07.40 Uhr HD/a/ 19'

Der rbb macht Fitness

(Erstsendung: 27.07.20/rbb)

08.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 13.12.20/rbb)

08.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 13.12.20/rbb)

09.00 Uhr HD/m/l/b/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Korrekturen

27 51. Woche Montag, 14. Dezember 2020

Fernsehserie Deutschland 2020 Staffel 23, Folge 912

Personen und Darsteller: Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), Arzu Ritter (Arzu Bazman), Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk), Dr. Ina Schulte (Isabell Gerschke), Dr. Lilly Phan (Mai Duong Kieu), Otto Stein (Rolf Becker), Miriam Schneider (Christina Petersen), Kris Haas (Jascha Rust), Hans-Peter Brenner (Michael Trischan), Dr. Maria Weber (Annett Renneberg), Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend), Katja Brückner (Julia Jäger), Linda Schneider (Isabel Varell), Dori Sander (Taneshia Abt), Rieke Machold (Liza Tzschirner), Kollege Gerber (Thomas Braungardt)

Musik: Thomas Berlin und Martin Geerd Meyer Buch: Aglef Püschel Regie: Mathias Luther

(Erstsendung: 08.12.20/ARD 1.)

09.45 Uhr HD/m/l/b/DGF/ 48'

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Nachwirkungen Fernsehserie Deutschland 2018 Staffel 4, Folge 160

Personen und Darsteller: Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Ben Ahlbeck (Philipp Danne), Dr. Elias Bähr (Stefan Ruppe), Vivienne Kling (Jane Chirwa), Tom Zondek (Tilman Pörzgen), Mikko Rantala (Luan Gummich), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Julia Berger (Mirka Pigulla), Dr. Marc Lindner (Christian Beermann), Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert), Dr. Matteo Moreau (Mike Adler), Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa), Wolfgang Berger (Horst Günter Marx), Arzu Ritter (Arzu Bazman), Fiete Petersen (Adrian Gössel), Gabi Bähr (Irene Kugler), Antonia Menzel (Anna Overdiek)

Musik: Curt Cress und Manuel M. Mayer Kamera: Christoph Poppke und Flu Popow Buch: Liane Porthun Regie: Daniel Anderson

(Erstsendung: 18.10.18/ARD 1.)

10.35 Uhr HD/m/a/DGF/ 90'

Zwei am großen See - Große Gefühle Fernsehfilm Deutschland 2006

Personen und Darsteller: Antonia Berger (Uschi Glas), Regina Lechner (Ruth Drexel), Barholomäus Breitwieser (Gerd Anthoff), Friedrich Theisenbeck (Michael Greiling), Thomas Berger (Florian Weber), Felix (Max von Thun), Magnus de Boer (Wolfgang Hinze) u. a. Musik: Uli Kümpfel Kamera: Thomas Merker Buch: Andreas Föhr und Thomas Lechota Regie: Walter Bannert

[kurz] Eine alte Liebe taucht plötzlich in Antonias Leben auf - vor dreißig Jahren hatte Friedrich Antonia wegen seiner Karriere verlassen. Er weiß nicht, dass er inzwischen einen erwachsenen Sohn hat.

28 51. Woche Montag, 14. Dezember 2020

[lang] Endlich haben Antonia und Regina sich mit ihrem Erzfeind Breitwieser ausgesöhnt. Der alte Intrigant ist plötzlich handzahm und macht Antonia sogar schüchtern den Hof. Als er jedoch herausfindet, dass einer seiner Hotelgäste, der Star-Dirigent Friedrich Theisenbeck, Antonias große Ex-Liebe ist, erwacht sofort wieder sein geschäftlicher Instinkt. Breitwieser bringt die beiden unauffällig zusammen - mit dem Hintergedanken, dass Antonia zu Theisenbeck zurückkehrt und so ihr Hotel aufgibt. Um den eingerosteten Gefühlen der beiden etwas nachzuhelfen, informiert Breitwieser den Dirigenten auch über seinen unehelichen Sohn. Dessen Existenz hat Antonia ihm bis heute verschwiegen, weil Theisenbeck sie vor 30 Jahren für eine Karriere in Boston „opferte“ und sich seitdem nie wieder bei ihr gemeldet hatte. Als Theisenbeck nun seinen erwachsenen Sohn Thomas kennenlernt, flammt seine Liebe zu Antonia tatsächlich wieder auf. Er bittet Antonia, mit ihm zu kommen, während Breitwieser sich bereits die Hände reibt: Falls es nun noch gelänge, Regina mit dem charmanten Magnus de Boer zu verkuppeln, der sich als jüngerer Bruder des verstorbenen Justus erweist, wäre die Bahn frei: Kampflos könnte Breitwieser dann das Hotel seiner Konkurrentinnen übernehmen und hätte endlich den ersehnten Seezugang! Zu seinem Glück fehlt Breitwieser aber noch ein Enkelkind. Dummerweise scheint sein Sohn Felix sich allerdings nicht für Frauen zu interessieren. Doch in dieser Frage erweist sich Breitwieser schließlich erstaunlich progressiv.

12.05 Uhr HD/a/HR/ 45'

Dings vom Dach Die Rateshow um geheimnisvolle Gegenstände Folge 237 Moderation: Sven Lorig

(Erstsendung: 08.09.13/HR)

12.50 Uhr HD/a/ 10'

Unterwegs in Berlin-Marzahn Film von Eva Demmler

[kurz] Ganz am Rande liegt die einst größte Plattenbausiedlung der DDR: Marzahn. Dem Stadtteil eilt ein rauer Ruf voraus. Doch Marzahn gehört zu den grünsten Ecken der Stadt, hat Freiräume, die man im Zentrum mittlerweile vergeblich sucht - und wird von den Berlinern neu entdeckt: Von den berühmten Gärten der Welt über den idyllischen Ortskern bis hin zum Kiezleben in der Plattenbausiedlung.

(Erstsendung: 08.09.20/rbb)

13.00 Uhr HD/a/ 13' rbb24

13.15 Uhr HD/m/a/DGF/ 45'

Gefragt - Gejagt

29 51. Woche Montag, 14. Dezember 2020

Staffel 6, Folge 410

[kurz] Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den „Jäger“ müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den „Jäger“ gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.

[lang] Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtiger Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den „Jäger“ müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den Jäger gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale. Keine leichte Aufgabe, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis aus der deutschen Quiz-Nationalmannschaft.

(Erstsendung: 18.05.20/ARD 1.)

14.00 Uhr HD/m/a/SWR/ 30'

Meister des Alltags Das Wissensquiz Folge 125

[kurz] Moderator Florian Weber stellt die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Kabarettist Florian Schroeder und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian und Telefonschreck Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Beide Teams spielen jeweils für einen guten Zweck - und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt.

(Erstsendung: 27.04.17/SWR)

14.30 Uhr HD/m/a/DGF/ 90'

Mann, oh Mann, oh Mann! Fernsehfilm Deutschland 2002

Personen und Darsteller: Josef Heiss (Friedrich von Thun), Barbara Heiss (Julia Stemberger), Andreas Reiner (Oliver Stokowski), Roman Feldhofer (Max Tidof), Frau Zander (Ilse Neubauer) u. a. Musik: Wolfgang Hammerschmid Kamera: Klaus Merkel Buch: Cornelia Willinger Regie: Peter Weck

[kurz] Der verheiratete Tierarzt Josef hat nicht nur eine Leidenschaft für Delfine, sondern auch für Frauen. Als seine Gattin Barbara sich scheiden lässt, stürzt Josef in eine Lebenskrise.

[lang] Josef, Andreas und Roman pflegen eine zünftige Männerfreundschaft. Auf ihrer Berghütte vergnügen sich die Drei mit wechselnden Damenbekanntschaften. Bis Josef - als Einziger noch verheiratet - die Quittung erhält: Seine attraktive Frau Barbara stellt dem notorischen Ehebrecher die Koffer vor die Tür. Bei der unvermeidlichen Scheidung vertritt Roman als Anwalt seinen Freund

30 51. Woche Montag, 14. Dezember 2020 vor Gericht. Mit wenig Erfolg: Josef verliert Haus, Auto, Vermögen. Seelisch angeschlagen zieht Josef in Romans großzügiges Designerapartment als Untermieter ein. Rasch entwickelt sich eine „Männerwirtschaft“: Mit seiner Leidenschaft für Esoterik und seiner Vorliebe für Nagetiere und Frettchen stellt Josef die Freundschaft mit Roman auf eine extreme Bewährungsprobe. In der Zwischenzeit bahnt sich zwischen Josefs geschiedener Frau Barbara und Andreas eine Liaison an. Die beiden bekommen zusammen das Kind, das Josef sich immer wünschte. Mit einem Faustschlag kündigt Josef dem „Verräter“ die Freundschaft. Eine unerwartete Wendung tritt ein, als Barbara zur Kur muss. Hilfesuchend steht der als Vater überforderte Andreas bei Josef vor der Tür. Gemeinsam entwickeln Josef und Andreas ungeahnte Fähigkeiten im Baby-Sitting: Die kleine Elisabeth ist offenbar genau das, was den (Haus-)Männern bislang in ihrem Leben fehlte. Die zwei schwelgen in Harmonie pur. Als das Karussell sich weiterdreht und nun Roman eine Affäre mit Barbara beginnt, quartieren Josef und Andreas ihn kurzerhand aus den eigenen vier Wänden aus. Nun ist das Chaos perfekt: Denn Barbara will ihr Kind zurück und Roman seine Wohnung. Drei Männer, eine Frau und ein Baby - kann das gut gehen? "Mann, oh Mann, oh Mann“ ist eine turbulente Liebeskomödie, die mit augenzwinkerndem Humor die traditionellen Geschlechterrollen in Frage stellt, mit Friedrich von Thun, Julia Stemberger, Oliver Stokowski und Max Tidof in den Hauptrollen.

16.00 Uhr HD/m/a/ 12' rbb24

16.12 Uhr HD/m/a/BR/ 48'

Nashorn, Zebra & Co. Ein Leopard geht auf Reisen Zoogeschichten aus München Staffel 8, Folge 324

[kurz] Gute Freunde helfen in der Not, man sieht es ihm nämlich richtig an: Mähnenrobbe Haui geht es nicht gut. Frank weiß, was mit dem Koloss los ist, und er weiß auch Rat. Leopard Julius soll in einen anderen Zoo umziehen. Doch bei seinem Temperament braucht er für die Reise eine Narkose. Tierarzt Julian muss mit dem Blasrohr zum Schuss kommen, das ist alles andere als einfach.

[lang] Gute Freunde helfen in der Not, man sieht es ihm nämlich richtig an: Mähnenrobbe Haui geht es nicht gut. Frank weiß, was mit dem Koloss los ist, und er weiß auch Rat. Leopard Julius soll in einen anderen Zoo umziehen. Doch bei seinem Temperament braucht er für die Reise eine Narkose. Tierarzt Julian muss mit dem Blasrohr zum Schuss kommen, das ist alles andere als einfach. Sommerzeit - Zeckenzeit: Gerade die Vielfraße leiden unter den Plagegeistern ganz besonders und Celina möchte das ändern. Bei den Elchen wird neuerdings der persönliche Kontakt sehr gepflegt und Tierpflegerin Sandra erzielte dabei große Fortschritte: Manch ein Elch ist schon richtig zutraulich. Was bei einem Falken gegen geschwollene Zehen hilft, warum Nashornleguan Mike ein ganz kuschliger Typ ist und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser neuen Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“.

(Erstsendung: 27.06.18/ARD 1.)

17.00 Uhr HD/m/a/ 6'

31 51. Woche Montag, 14. Dezember 2020 rbb24

17.05 Uhr HD/m/a/NDR/ 48'

Heiter bis tödlich: Morden im Norden Ein Fall mit Überlänge Fernsehserie Deutschland 2013 Staffel II, Folge 26

Personen und Darsteller: Finn Kiesewetter (Sven Martinek), Sandra Schwartenbeck (Marie-Luise Schramm), Elke Rasmussen (Tessa Mittelstaedt), Lars Englen (Ingo Naujoks), Herr Schroeter (Veit Stübner), Dr. Strahl (Christoph Tomanek), Ernst (Jürgen Uter), Karl Jessen (Jockel Tschiersch), Nelson Nunez, der Kolumbianer (Oscar Ortega Sánchez), Marita Jessen (Karo Willer), Kerstin Bramsche (Samantha Viana) u. a.

Musik: Jens Langbein und Robert Schulte-Hemming Kamera: André Lex Buch: Claus-Michael Rohne Regie: Thorsten Wacker

[kurz] Der Zuhälter Torsten Schulze wird tot auf der Streckbank in der Folterkammer des Lübecker Holstentors gefunden. Überall ist Blut, doch es stammt nicht vom Opfer. Weitere Anhaltspunkte für die Ermittler sind ein Keuschheitsgürtel, der vor kurzem noch benutzt wurde, und eine Pistolenkugel in der Wand.

[lang] Der Zuhälter Torsten Schulze wird tot auf der Streckbank in der Folterkammer des Lübecker Holstentors gefunden. Überall ist Blut, doch es stammt nicht vom Opfer. Weitere Anhaltspunkte für die Ermittler sind ein Keuschheitsgürtel, der vor kurzem noch benutzt wurde, und eine Pistolenkugel in der Wand. Sandra Schwartenbeck findet heraus, dass nur zwei Personen einen Schlüssel zu dem Raum haben: der Museumsdirektor, der ein wasserdichtes Alibi hat, und Hausmeister Karl Jessen, der aber – wie auch seine 16-jährige Tochter – unauffindbar ist. Da keine Einbruchspuren am Holstentor zu finden sind, ist Hausmeister Jessen dringend tatverdächtig. Finn Kiesewetter und Sandra Schwartenbeck begeben sich auf Recherche ins Milieu. Dabei führt sie ihr Weg in die Nachtbar „Route 66“, wo sie auf Kerstin Bramsche treffen. Die schwarzhaarige Prostituierte arbeitete als Domina für den ermordeten Zuhälter. Hilft ihre Aussage dem Ermittlerteam weiter? Und welche Rolle spielt der finstere Kolumbianer, der vor der Nachtbar aufgetaucht war? Elke Rasmussens Umzug zu Finn ist beschlossene Sache und das bestimmende Thema unter den Kollegen. Die Umzugskartons sind schon gepackt. Doch kurz bevor die Möbelpacker anrücken, bekommt das Paar kalte Füße.

17.55 Uhr HD/m/a/ 5'

Unser Sandmännchen Geschichtenerzähler: Die Wichtelmänner

18.00 Uhr HD/a/ 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

32 51. Woche Montag, 14. Dezember 2020

18.27 Uhr HD/a/ 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

19.27 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

Berlin: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/m/a/ 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/m/a/ 45'

SUPER.MARKT Neues für Verbraucher

21.00 Uhr HD/m/a/NDR/ 45'

Oh Tannenbaum - Das große Geschäft mit Weihnachten Film von Christiane Henningsen

[kurz] Der Handel mit Weihnachtsbäumen ist ein knallhartes Geschäft: Etwa 30 Millionen Nadelbäume werden jedes Jahr in Deutschland verkauft, bis zu 25 Euro zahlen die Käufer für jeden Meter Tannentraum - fast 80 Prozent entscheiden sich für eine Nordmanntanne. Die meisten davon werden aus Samen gezogen, die im Kaukasus gepflückt werden.

[lang] Einfach „wachsen“ dürfen die meisten Weihnachtsbäume schon lange nicht mehr: Die Top-Stop-Zange zwickt die Tannenspitze und verhindert, dass sie lang und kahl wird. Mit der Motorsäge werden Zweige in Form gebracht. Düngemittel und Pestizide sollen für Idealmaße sorgen. Trotzdem enden fast 40 Prozent aller Bäume als Ausschussware und zerkleinertes Grünzeug. Tannenbaum-Produzent Wolf-Oliver Graf von Baudissin aus Osdorf in

33 51. Woche Montag, 14. Dezember 2020

Schleswig-Holstein versucht, die hohen Erwartungen seiner Kunden zu erfüllen. Er sagt, regional ist mein bio, und steckt viel Mühe und Liebe in seine Plantage: „Wenn dann eine Familie hier bei uns ihren Baum schlägt und in ihr Wohnzimmer stellt, ist das für mich ein tolles Gefühl.“ Frost und Schädlinge sind seine größten Feinde. Den Einsatz von Chemie versucht er dennoch so gering wie möglich zu halten. Doch das handhaben nicht alle so. Regelmäßig werden bei Untersuchungen auf Weihnachtsbäumen gesundheitsschädliche Pestizide nachgewiesen. Bei Biobauer Wolfgang Schnau aus Brebel in Schleswig-Holstein sind chemische Spritzmittel und Wachstumsbeschleuniger tabu. Dafür gibt es bei ihm auch nur wenige perfekte Bäume. Statt lästiges Unkraut unter den Bäumen kaputt zu spritzen, setzt er Schafe ein oder mäht selber. Schäden durch Insekten oder Pilze nimmt der Biolandwirt in Kauf. Nicht alle seine Bäume sehen daher aus wie gemalt. Und viel Geld kann er auch nicht mit ihnen verdienen. Bei der Weihnachtsbaumsorte unterscheiden sich Schnaus Bäume nur wenig von der konventionellen Konkurrenz. Auch auf dem Biofeld thront vor allem die unangefochtene Königin unter den Weihnachtsbäumen: die Nordmanntanne. Die Samen für ihre Zucht kaufen die meisten deutschen Tannenbaumproduzenten in Georgien. Wer die Ökonomie der Weihnachtsbäume verstehen will, muss also weit nach Osten fahren. Für viele Zapfenpflücker ist die Saatguternte eine der wenigen Einnahmequellen im ganzen Jahr. Dass der Job in 20 bis 40 Meter Höhe riskant ist, nehmen sie in Kauf. Unter welchen Bedingungen arbeiten die Pflücker und wie wird die Ernte in diesem Jahr ausfallen? Christiane Henningsen folgt der Spur der Weihnachtsbäume vom Kaukasus bis in Deutschlands Wohnzimmer.

(Erstsendung: 09.12.19/NDR)

21.45 Uhr HD/m/a/ 30' rbb24 mit Sport

22.15 Uhr HD/m/a/ 3'

Der Sandmann für Erwachsene Folge 7/10 Erstausstrahlung

[kurz] Das „Sandmännchen“ ist seit Jahrzehnten für ganze Generationen von Fernsehzuschauern ein fester Bestandteil des Tagesablaufes. Jetzt ist die Kultfigur mit der Zipfelmütze von einer neuen Seite zu erleben: lästernd, ruppig, mit Herz und Berliner Schnauze und manchmal auch nicht ganz jugendfrei - für Erwachsene eben.

[lang] Seit Jahrzehnten begleitet das „Sandmännchen“ Kinder beim Zubettgehen - ganz ohne Worte. Jetzt ist die Kultfigur mit Zipfelmütze von einer ganz anderen Seite zu erleben: lästernd, ruppig, mit Herz und Berliner Schnauze. radioeins-Comedian Martin „Gotti“ Gottschild leiht dem Sandmann wieder seine Stimme.

22.18 Uhr HD/m/l/b/NDR/ 90'

50 Jahre Tatort Tatort: Tod vor Scharhörn Fernsehfilm Deutschland 2000

34 51. Woche Montag, 14. Dezember 2020

Personen und Darsteller: Stoever (Manfred Krug), Brockmöller (Charles Brauer), Stefan Struve (Kurt Hart), Margot (Anne Bennent), Weckwört (Hans Peter Hallwachs), Behrens (Horst Krause), Sönke Riedel (Jan Anders), Susanne Riedel (Anna Thalbach) u. a. Kamera: Hartmut E. Lange Buch: Raimund Weber Regie: Jürgen Bretzinger

[kurz] Der gewaltsame Tod eines Kollegen macht den Kommissaren Stoever und Brockmöller in ihrem letzten Fall zu schaffen: Helmut Weckwört, zu dessen Pensionierung die Kommissare eben noch ein Ständchen geübt hatten, liegt erschossen in einem Straßengraben. Das rbb Fernsehen sendet den letzten Fall der Kommissare Stoever und Brockmöller zum Jubiläum „50 Jahre Tatort“.

[lang] In ihrem letzten Fall ermitteln die Kommissare Stoever und Brockmöller im Mordfall ihres kurz vor der Pensionierung stehenden Kollegen Helmut Weckwört, der erschossen aufgefunden wird. In seinem privaten Umfeld stoßen sie auf einige Überraschungen: die sehr viel jüngere Ehefrau Margot nimmt die Nachricht vom Tod ihres Mannes sehr gefasst auf; sein unehelicher Sohn fährt zur See und scheint in privaten Schwierigkeiten zu stecken. Stoever und Brockmüller überprüfen die letzten Fälle, die Weckwört bearbeitet hat. Sie stoßen auf eine anonyme Anzeige einer Firma für Seekarten. Parallel zu den Ermittlungen spielen sich auf den Inseln Scharhörn und Neuwerk seltsame Dinge ab: Der alte Inselarbeiter Helm beobachtet einen dunkelhäutigen Jungen, der sich in den Dünen versteckt. Helm nimmt den verletzten Jungen bei sich auf. Weckwört hatte am Tag seines Todes auf Neuwerk eine Pferdekutsche zur Vogelinsel Scharhörn bestellt. Nach und nach stellt sich heraus, was hinter dem Mord tatsächlich steckte. Das rbb Fernsehen sendet den letzten Fall der Kommissare Stoever und Brockmöller zum Jubiläum „50 Jahre Tatort“.

23.45 Uhr HD/m/4:3/mono/DRA/ 57'

Polizeiruf 110: Nachttaxi Fernsehfilm DDR 1974

Personen und Darsteller: Oberleutnant Hübner (Jürgen Frohriep), Leutnant Vera Arndt (Sigrid Göhler), Wachtmeister Subras (Alfred Rücker), Birgit Kersten (Viola Schweizer), Bruno Kersten (Harry Pietsch), Jutta Kersten (Thea Elster), Kurt Großmann (Rudolf Donath) u. a. Musik: Rainer Hornig Kamera: Rolf Sohre Buch: Hans Siebe und Werner Röwekamp Regie: Werner Röwekamp

[kurz] Vor einer Baustelle wird ein Taxifahrer überfallen und ausgeraubt. Die Polizei findet den schwer verletzten Mann, der bei seiner Flucht vor den Tätern von einem unverkleideten Balkon eines Rohbaus gestürzt ist. Die Ermittlungen sind kompliziert. Erst als Oberleutnant Hübner und Leutnant Vera Arndt einen Zusammenhang zu einem anderen Fall herstellen, kommen sie dem Täter auf die Spur.

[lang] Nachts in einer Großstadt. Vor einer Baustelle wird ein Taxifahrer überfallen und ausgeraubt. Die Polizei findet den schwer verletzten Mann, der bei seiner Flucht vor den unbekannten Tätern von einem unverkleideten Balkon eines Rohbaus gestürzt ist. Die Ermittlungen der sind

35 51. Woche Montag, 14. Dezember 2020 kompliziert. Aber eine Spur führt zu einem anderen Fall, der sich vor einem Jahr zugetragen hat. Erst als Oberleutnant Hübner und Leutnant Vera Arndt auf einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen stoßen, kommen sie dem Täter auf die Spur.

00.45 Uhr HD/m/l/b/WDR/ 48'

Mord mit Aussicht Einer muss singen Fernsehserie Deutschland 2014 Staffel 3, Folge 33/39

Personen und Darsteller: Sophie Haas (Caroline Peters), Bärbel Schmied (Meike Droste), Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel), Heike Schäffer (Petra Kleinert), Irmtraud Schäffer (Carmen-Maja Antoni), Jan Schulte (Johann von Bülow), Hans Zielonka (Michael Hanemann), Dr. Kauth (Arnd Klawitter), Volker Mauk (Bernd Moss), Pit Schnallerbeck (Jörg Witte) u. a. Musik: Andreas Schilling Kamera: Achim Poulheim Buch: Sonja Schönemann Regie: Kaspar Heidelbach

01.35 Uhr HD/m/l/b/ 48'

Hubert und Staller Puppenmord Fernsehserie Deutschland 2018 Staffel VII, Folge 115/116

Personen und Darsteller: Franz Hubert (Christian Tramitz), Johannes Staller (Helmfried von Lüttichau), Reimund Girwidz (Michael Brandner), Lena Winter (Klara Deutschmann), Martin Riedl (Paul Sedlmeir), Caroline Fuchs (Susu Padotzke), Yazid (Hannes Ringlstetter), Barbara Hansen (Monika Gruber), Lotte Sommer (Eva Mähl), Nils Iglhaut (Emanuel Fellmer), Pia Iglhaut (Isabel Scholz), Justus Fröhlich (Nikolaus Frei), Andreas Sommer (Ingo Abel), Mama Fröhlich (Astrid Polak) u. a.

Musik: Gerd Ekken Gerdes Kamera: Daniel Bussmann Buch: Thomas Kämpf Regie: Carsten Fiebeler

02.25 Uhr HD/m/l/b/ 48'

Familie Dr. Kleist Reine Nervensache Fernsehserie Deutschland 2017 Staffel VII, Folge 82

Personen und Darsteller: Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith), Tanja Ewald (Christina Athenstädt), Dr. Michael Sandmann (Luca Zamperoni), Dr. Timotheus von Hatzfeld (Tom Radisch), Peter Kleist "Piwi" (Meo Wulf), Clara Hofer (Lisa-Marie Koroll), Paul Kleist (Julian König), Lotte Ewald (Anne Sophie Triesch), Anke Stoll (Fabienne Haller), Nora Mann (Winnie Böwe), Inge März (Uta Schorn), Bernd Spengler (Walter Plathe), Nina (Amelie Marshall), Martin Busch (Gerrit Klein), Frau Toma (Alessija Lause), Werbefotograf (Felix von Sassen), Kampagnenchef (Nils Schulz), Garderobiere (Andrea Prill Sempere) u. a.

36 51. Woche Montag, 14. Dezember 2020

Musik: Günther Fischer und Rainer Oleak Kamera: Michael Clayton Buch: Markus Mayer Regie: Dirk Regel

03.15 Uhr HD/a/ 26'

Täter - Opfer - Polizei Der rbb Kriminalreport Moderation: Uwe Madel

(Erstsendung: 13.12.20/rbb)

03.40 Uhr HD/a/ 20'

Berlin erwacht - Winter

04.00 Uhr HD/a/ 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

(Erstsendung: 14.12.20/rbb)

37 51. Woche Dienstag, 15. Dezember 2020

05.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 14.12.20/rbb)

05.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 14.12.20/rbb)

06.00 Uhr HD/m/a/ARD/ 50'

Sturm der Liebe Fernsehserie Deutschland 2020 Folge 3511

06.50 Uhr HD/m/a/ARD/ 50'

Rote Rosen Fernsehserie Deutschland 2020 Folge 3244

07.40 Uhr HD/a/ 19'

Der rbb macht Fitness

(Erstsendung: 28.07.20/rbb)

08.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 14.12.20/rbb)

08.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 14.12.20/rbb)

09.00 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Haus und Hof

38 51. Woche Dienstag, 15. Dezember 2020

Fernsehserie Deutschland 2008 Staffel 11, Folge 412

Personen und Darsteller: Prof. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Fritz Höfler (Hermann Beyer), Susanne Höfler (Catherine Bode), Andrea Höfler (Anne Kanis), Barbara Grigoleit (Uta Schorn), Gerald Fresemann (Georges Claisse) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Michael Ferdinand und Kim Howland Buch: Andreas Püschel Regie: Jürgen Brauer

[kurz] Fritz Höfler betreibt einen Heimattiergarten am Rande von Leipzig. Er hat zwei Töchter, Susanne und Andrea. Während Susanne studiert hat und als Tierärztin in Rostock praktiziert, hat Andrea Zootierpflegerin gelernt und versucht mit ihrem Vater, den Tiergarten wirtschaftlich über Wasser zu halten. Doch es entstehen Probleme, Susanne erleidet einen Herzinfarkt.

[lang] Fritz Höfler betreibt in dritter Generation einen Heimattiergarten am Rande von Leipzig. Er hat zwei Töchter, Susanne und Andrea. Während Susanne studiert hat und als Tierärztin in Rostock praktiziert, hat sich Andrea nie aus ihrem Lebenskreis gelöst: Sie hat Zootierpflegerin gelernt und versucht mit ihrem Vater, den Tiergarten wirtschaftlich über Wasser zu halten. Der Konflikt zwischen den Schwestern bricht auf, als Susanne ihren Entschluss mitteilt, ihre Praxis in Rostock aufzugeben und ihren Lebensmittelpunkt wieder nach Leipzig zu verlegen. Als dann Fritz Höfler durch ein Versehen Susannes eine Vergiftung erleidet, kommt es zur offenen Auseinandersetzung. Fritz Höfler ist nach einem kurzen Aufenthalt in der Sachsenklinik wieder zu Hause, da finden er und Andrea die ohnmächtige Susanne. Sie hat einen Herzinfarkt erlitten. Bei eingehender Untersuchung stellt Roland Heilmann fest, dass dieser die Folge einer erblich bedingten Stoffwechselkrankheit ist. Susanne muss operiert werden. Bei dem Versuch, ihr zwei Bypässe zu legen, kommt es zu einer lebensgefährlichen Komplikation. Barbara Grigoleit und ihr Freund Gerald Fresemann wollen endlich zusammenziehen. Sie suchen ein Haus. Da ein verheiratetes Paar bessere Chancen hat, ein Haus zu erwerben, macht Gerald Barbara einen Heiratsantrag, der ihr natürlich als reine Zweckaktion erscheint. Fast kommt es zum Bruch.

(Erstsendung: 11.11.08/ARD 1.)

09.45 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Geben und nehmen Fernsehserie Deutschland 2008 Staffel 11, Folge 413

Personen und Darsteller: Prof. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard), Birgit Schön (Nike Fuhrmann), Andreas Bergmann (Peter Ketnath), Christina Buchmann (Iris Böhm) u. a. Musik: Paul Vincent und Oliver Gunia Kamera: Frank Buschner und Kai-Uwe Schulenburg Buch: Achim Scholz Regie: Frank Gotthardy

39 51. Woche Dienstag, 15. Dezember 2020

[kurz] Andreas Bergmann und Birgit Schön haben ein eigenes Tauchgeschäft. Sie wollen nun endlich ihren Traum wahrmachen und eine Tauchschule in Australien eröffnen. Es ist alles für die Auswanderung vorbereitet. Andreas füllt noch zwei Tauchflaschen auf und eilt dann zum Notar, um den Kaufvertrag für den Laden zu unterschreiben. Er ist kaum aus der Tür, als eine der Pressluftflaschen explodiert.

[lang] Andreas Bergmann und seine Lebensgefährtin Birgit Schön sind begeisterte Taucher mit einem eigenen Geschäft. Sie wollen nach vielen Jahren endlich ihren Traum wahr machen und eine Tauchschule in Australien eröffnen. Es ist alles für die Auswanderung vorbereitet. Andreas füllt noch zwei Tauchflaschen auf und eilt dann zum Notar, um den Kaufvertrag für den Laden zu unterschreiben. Er ist kaum aus der Tür, als eine der Pressluftflaschen explodiert. Unglücklicherweise ist Birgit gerade in der Nähe und wird schwer am Oberschenkel verletzt. Dr. Elena Eichhorn und Professor Simoni bemühen sich, das Bein zu erhalten. Aber eine lebensbedrohliche Infektion macht immer wahrscheinlicher, dass es amputiert werden muss. Birgit verliert immer mehr den Mut. Was sie nicht weiß: Andreas ist an dem Unfall höchstwahrscheinlich schuld. Zumindest hat er eine wichtige Sicherheitskontrolle versäumt. Als er es Birgit schließlich gesteht, ist sie fassungslos. Christina Buchmann möchte mit Lisa alleine verreisen. Martin Stein glaubt zunächst, dass Christina sich vor allzu großer familiärer Nähe scheut. Doch dann erfährt Martin zufällig, dass sie Lisa bei Viktor, ihrem Ex, gelassen hat. Ist ein anderer Mann im Spiel? Die schwere Vertrauenskrise treibt Martin in die Arme von Elena Eichhorn. In Elena brechen die Gefühle für Martin wieder auf.

(Erstsendung: 18.11.08/ARD 1.)

10.30 Uhr HD/m/a/DGF/ 90'

Mann, oh Mann, oh Mann! Fernsehfilm Deutschland 2002

Personen und Darsteller: Josef Heiss (Friedrich von Thun), Barbara Heiss (Julia Stemberger), Andreas Reiner (Oliver Stokowski), Roman Feldhofer (Max Tidof), Frau Zander (Ilse Neubauer) u. a. Musik: Wolfgang Hammerschmid Kamera: Klaus Merkel Buch: Cornelia Willinger Regie: Peter Weck

12.00 Uhr HD/m/a/HR/ 45'

Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände Folge 380 Moderation: Sven Lorig

[kurz] Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: „Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt. Heute im Rateteam: Bernd Stelter, Susanne Pätzold, Lisa Feller und Matze Knop.

40 51. Woche Dienstag, 15. Dezember 2020

(Erstsendung: 06.05.18/HR)

12.45 Uhr a/WDR/ 15'

Hier und heute Auf frischer Tat

(Erstsendung: 06.02.08/WDR)

13.00 Uhr HD/a/ 13' rbb24

13.15 Uhr HD/m/a/DGF/ 45'

Gefragt - Gejagt Staffel 6, Folge 411

[kurz] Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den „Jäger“ müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den „Jäger“ gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.

(Erstsendung: 20.05.20/ARD 1.)

14.00 Uhr HD/m/a/SWR/ 30'

Meister des Alltags Das Wissensquiz Folge 126

[kurz] Moderator Florian Weber stellt die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Kabarettist Florian Schroeder und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian und Telefonschreck Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Beide Teams spielen jeweils für einen guten Zweck - und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt.

(Erstsendung: 28.04.17/SWR)

14.30 Uhr HD/m/l/b/DGF/ 90'

Das Wunder von Merching Fernsehfilm Deutschland 2012

Personen und Darsteller: Kathi Fenzl (Jule Ronstedt), Quirin Fenzl (Fred Stillkrauth), Leonard Fenzl (Klaus Steinbacher), Willi Schubert (Michael A. Grimm), Fritz Krontaler (Stephan Zinner) u. a. Musik: Martin Unterberger

41 51. Woche Dienstag, 15. Dezember 2020

Kamera: Christof Oefelein Buch: Dominique Lorenz Regie: Thomas Kronthaler

[kurz] Die übernatürliche Erscheinung einer weinenden Marienstatue in der Dorfkirche von Merching krempelt das Leben des beschaulichen bayerischen Dörfchens gründlich um. Der gesamte Ort hofft auf den reichen Geldregen, der sich über den künftigen Wallfahrtsort ergießen soll.

[lang] Nur mit Mühe bewirtschaftet die junge Fenzlbäuerin Kathi den väterlichen Hof im abgelegenen bayerischen Merching. Die Zeiten sind hart, denn Touristen verirren sich nur noch selten in den einstigen Fremdenverkehrsort. Und nun muss Kathi erfahren, dass der hinterhältige Fritz Krontaler, Bürgermeister des Nachbarortes Mirning, ihr verschuldetes Dorf eingemeinden will. Bei ihr schrillen alle Alarmglocken, denn der Pfarrer, der ihrem gebrechlichen Vater Quirin seit Jahrzehnten die Beichte abnimmt, würde damit ebenso wegrationalisiert wie ihr dringend benötigter Nebenjob im Bürgerbüro. Da die Merchinger, allen voran der träge Ortsvorsteher Willi Schubert, ihre Hände in den Schoß legen, betet Kathi in der kleinen Feldkapelle des Fenzlhofes um ein Wunder. Ein Regentropfen, der in diesem Moment durch das undichte Dach fällt, erweckt den Eindruck, als würde die hölzerne Marienstatue eine Träne vergießen. Kathi deutet dieses Zeichen des Himmels auf ihre Weise und inszeniert mit Hilfe ihres geschickten Sohnes Leonard das Wunder von Merching. Die sensationelle Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer, ganze Busladungen voller Pilger wollen die „weinende Madonna“ sehen. Der Besucherstrom belebt die verwaiste Gastronomie des Wallfahrtsortes - die Eingemeindung ist damit vom Tisch. Krontaler schäumt vor Wut und bittet die Kommission des Ordinariats um eine Überprüfung des vermeintlichen Wunders.

16.00 Uhr HD/m/a/ 12' rbb24

16.12 Uhr HD/m/a/BR/ 48'

Nashorn, Zebra & Co. Volle Düse Zoogeschichten aus München Staffel 8, Folge 325

[kurz] Volle Düse - wie Lorenz und Thomas Elefanten verwöhnen: Große Wäsche bei den Dickhäutern, da darf die Dusche schon mal etwas kräftiger sein. Für Mangala ist der Hochdruckreiniger ein Genuss. Über- oder Untergewicht? Oder alles ideal? Inka und Niklas wollen es bei den Tapiren diesmal ganz genau wissen. Klingt einfach, aber die Tücke liegt in der Waage.

[lang] Volle Düse - wie Lorenz und Thomas Elefanten verwöhnen: Große Wäsche bei den Dickhäutern, da darf die Dusche schon mal etwas kräftiger sein. Für Mangala ist der Hochdruckreiniger ein Genuss. Über- oder Untergewicht? Oder alles ideal? Inka und Niklas wollen es bei den Tapiren diesmal ganz genau wissen. Klingt einfach, aber die Tücke liegt in der Waage. Frank Müller startet mit seiner Drohne zu einer Baubesichtigung von oben, diesmal ist das Elefantenhaus sein Ziel. Jedes Jahr das gleiche Problem: Die kleinen Luchse gehen gern mal stiften und damit soll Schluss sein. Andrea und Annette wissen natürlich, worauf es jetzt ankommt. Warum im Robbenkindergarten der Fisch mit Pfiff gereicht wird, ob die Paradieskraniche endlich

42 51. Woche Dienstag, 15. Dezember 2020 auf Eiern sitzen und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser neuen Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“.

(Erstsendung: 29.06.18/ARD 1.)

17.00 Uhr HD/m/a/ 6' rbb24

17.05 Uhr HD/m/a/NDR/ 48'

Heiter bis tödlich: Morden im Norden Bauernopfer Fernsehserie Deutschland 2013 Staffel II, Folge 27

Personen und Darsteller: Finn Kiesewetter (Sven Martinek), Sandra Schwartenbeck (Marie-Luise Schramm), Elke Rasmussen (Tessa Mittelstaedt), Lars Englen (Ingo Naujoks), Herr Schroeter (Veit Stübner), Dr. Strahl (Christoph Tomanek), Ernst (Jürgen Uter), Karl Bruns (David Baalcke), Anton Mohr (Eric Langner), Inge Bruns (Ulrike Hanke-Haensch), Maik Hunke (Stephan Luca) u. a. Musik: Jens Langbein und Robert Schulte-Hemming Kamera: André Lex Buch: Anna Dokoupilova und Alexander Rettig Regie: Thorsten Wacker

[kurz] Finn Kiesewetter und Elke Rasmussen feiern ihren ersten Jahrestag. Doch lange dauert das Vergnügen nicht, denn ein Anruf aus dem Kommissariat stört die beiden. Finn muss zu einem Bauernhof; eine junge Frau ist tot auf einem Acker gefunden worden. Sie wurde mit einem schweren Maulschlüssel erschlagen, wie er zur Reparatur alter Landmaschinen verwendet wird.

[lang] Finn Kiesewetter und Elke Rasmussen feiern ihren ersten Jahrestag. Doch lange dauert das Vergnügen nicht, denn ein Anruf aus dem Kommissariat stört die beiden. Finn muss zu einem Bauernhof; eine junge Frau ist tot auf einem Acker gefunden worden. Sie wurde mit einem schweren Maulschlüssel erschlagen, wie er zur Reparatur alter Landmaschinen verwendet wird. Die Befragung im Umfeld der Verstorbenen Anna Bruns ergibt, dass sie erst vor wenigen Wochen den deutlich älteren Landwirt Karl Bruns geheiratet hat. Sie sind ein ungewöhnliches Paar und haben sich über die Fernsehsendung „Landwirt in Love“ kennengelernt. Bauer Bruns ist tief erschüttert. Mit ihm lebt noch seine Mutter, die bei der polizeilichen Befragung kein gutes Haar an ihrer Schwiegertochter lässt, auf dem Hof. Aber hätte sie überhaupt die Kraft gehabt, die junge Frau zu erschlagen? Im Fokus der Ermittlungen steht auch Anton Mohr, Freund und Nachbar der Bruns, der in der Fernsehsendung Nebenbuhler von Karl war und verloren hat. Eifersucht und Neid sind starke Mordmotive. Und offenbar gab es noch einen weiteren Streitpunkt zwischen den beiden Freunden: Durch die Planung eines großen Straßenbauprojektes hat ihr Land plötzlich sehr an Wert gewonnen. Anton war bereit zu verkaufen, Karl aber nicht. Und noch einer hatte ein massives Interesse an Anna: Vor ihrer Ehe hatte sie als Praktikantin bei dem kleinen Privatsender „Holstein TV“ gearbeitet. Ihr dortiger Chef, Maik Hunke, soll ihr ein lukratives Angebot für eine neue Show unterbreitet haben, auf das sie sich allerdings nicht eingelassen hat. Aber reicht das als Motiv für einen Mord?

43 51. Woche Dienstag, 15. Dezember 2020

17.55 Uhr HD/m/a/ 5'

Unser Sandmännchen Der kleine Rabe Socke: Alles wieder gut

18.00 Uhr HD/a/ 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

18.27 Uhr HD/a/ 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

19.27 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

Berlin: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/m/a/ 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/m/a/ 45'

Geheimnisvolle Orte Der Humboldthain Film von Lutz Rentner Erstausstrahlung

[kurz] Der Berliner Humboldthain gerät meist dann in die Schlagzeilen, wenn der dort ansässige Verein „Berliner Unterwelten“ mit einer spektakulären Aktion überrascht. Von Bunkeranlagen unter und über der Erde ist dann die Rede. Aber der Humboldthain hat mehr zu bieten. Er ist ein Park mit Geschichte. Eine Anlage nach der Idee der Volksparks Ende des 19. Jahrhundert.

44 51. Woche Dienstag, 15. Dezember 2020

[lang]

Als in Berlin zur Gründerzeit eine wahre Bau-Anarchie ausbrach, erhielt Baurat James Hobrecht den Auftrag, einen Bebauungsplan zu erstellen. Seine Grundidee war, nicht nur eine große, auf die Mitte ausgerichtete Stadt zu planen, sondern einzelne Stadteile zu schaffen, die wir heute gerne als „Kieze“ bezeichnen. Darüber hinaus sollten mehrere große Volksparks in Berlin entstehen, grüne Lungen für Mensch und Natur. Der Humboldthain gehört heute zu den ältesten dieser großen Volksparks. Erster Spatenstich war am 14.09.1869, dem 100. Geburtstag Alexander von Humboldts. Das Volksfest zur Grundsteinlegung gilt als das erste öffentliche Auftreten der Berliner Sozialdemokraten. Der Park war einerseits für die Freizeit und zur Erholung der umliegenden Bevölkerung gedacht, gleichzeitig sollte er aber auch zur Bildung dienen. Ganz im Sinne Alexander von Humboldts. Zahlreiche exotische und ausländische Gehölze wurden in Gruppen gepflanzt und ihre geografische Herkunft ausgewiesen. Bäume aus Nord und Südamerika, Asien und Ozeanien. Aber auch unterirdisch ist der Humboldthain ein geheimnisvoller Ort. Kaum jemand kennt den AEG Tunnel nahe der Gustav Meyer Allee, ursprünglich konzipiert als unterirdische Werkbahn zwischen den Werken Brunnenstraße und Ackerstraße. Später galt er als Pilotprojekt für die erste U Bahn in Berlin. Sichtbarer ist die Ruine des riesigen Flakturms am Rand des Parks. Die Nationalsozialisten wollten die Hochbunker nach dem Krieg zu Trutzburgen mit völkischen Ornamenten ausbauen. Dazu kam es bekanntlich nicht. Der Flakturm machte den Humboldthain zu einem bevorzugten Ziel der alliierten Bomberverbände. Der Humboldthain ist zunächst verödete Steppe. Abgeholzt von den Anwohnern auf der Suche nach Brennholz. Wasserlöcher zum Löschen von Bränden, dazwischen militärischer Müll. Heute ist der Humboldthain Anziehungspunkt für viele Familien aus dem multikulturellen Kiez um den Gesundbrunnen. Und aufmerksame Besucher spüren: Der Humboldthain ist ein Ort, an dem sich wie in einem Brennglas deutsche Zeitgeschichte widerspiegelt. Die Dokumentation zeigt die wechselhafte Geschichte eines wichtigen Berliner Volksparks. Von der Ursprungsidee über den Missbrauch durch die Nationalsozialisten bis zur mühsamen Neugestaltung nach dem Krieg. Bewegte Berliner Stadtgeschichte im Grünen.

21.00 Uhr Foto/HD/m/a/ 45'

Bilderbuch: Rund um den Wandlitzsee Film von Marina Farschid Erstausstrahlung

[kurz] Die Seen-Landschaft rund um den Wandlitzsee - nordöstlich von Berlin - zieht seit mehr als hundert Jahren erholungssuchende Berliner in ihren Bann. Kaum sitzt man in der Heidekrautbahn, schon ist man der trubeligen Großstadt entflohen. Einfach schön ist es da. So viel Wald. So viele Seen. Und so viel Ruhe – wenn man Glück hat …

[lang] Er ist einer der schönsten und größten Seen Brandenburgs, seine Umgebung gilt als nördliche Oase der Berliner: der Wandlitzsee. Nur die Einheimischen wissen, dass er eigentlich Wandlitzer See heißt und natürlich zu einer Seenkette gehört wie der Rahmer See, Stolzenhagener See, Liepnitzsee, Obersee, Bogensee … Man verliert schnell den Überblick, denn einer scheint schöner und klarer als der andere. Alles Eiszeitseen. Ungetrübt von Industrielandschaften. Doch wer nur zum Baden kommt, verpasst die anderen Schönheiten und Geschichten von Menschen, die schon länger hier leben. Oder vor kurzem erst kamen. Ein Düsseldorfer Anwalt kauft sich den Wandlitzsee und bittet jeden Anlieger fröhlich zur Kasse. Eine 84-jährige Fischerin dagegen stiftet ihren See, damit man mit ihm kein Schindluder treibt. Eine Buchhändlerin, die früher KFZ-Ingenieurin war, avanciert mit ihrem Laden zum Kieztreff. Ein jung-dynamischer

45 51. Woche Dienstag, 15. Dezember 2020

Gastwirt führt in vierter Generation ein Restaurant, in dem einst Max Schmeling boxte. Ein Bilderbuch rund um den Wandlitzsee – von Windsurfern, Trödel-Sammlerinnen, Hobby-Tüftlern, Chanson-Liebhabern … Und auch über Geschichte: Denn für viele ist der Name „Wandlitz“ immer noch verbunden mit der einst abgeschotteten Wohnsiedlung des SED-Politbüros. Ein paar Kilometer weiter versucht ein Hausmeister mitten im Wald Sichtachsen freizuhalten: auf den größten leerstehenden Gebäudekomplex nördlich Berlins: Die FDJ-Jugendhochschule am Bogensee. Um die Ecke – der verfallene Landsitz von .

21.45 Uhr HD/m/a/ 30' rbb24 mit Sport

22.15 Uhr HD/m/a/ 3'

Der Sandmann für Erwachsene Folge 8/10 Erstausstrahlung

[kurz] Seit Jahrzehnten begleitet das „Sandmännchen“ Kinder beim Zubettgehen - ganz ohne Worte. Jetzt ist die Kultfigur mit Zipfelmütze von einer ganz anderen Seite zu erleben: lästernd, ruppig, mit Herz und Berliner Schnauze. radioeins-Comedian Martin „Gotti“ Gottschild leiht dem Sandmann wieder seine Stimme.

[lang] Seit Jahrzehnten begleitet das „Sandmännchen“ Kinder beim Zubettgehen - ganz ohne Worte. Jetzt ist die Kultfigur mit Zipfelmütze von einer ganz anderen Seite zu erleben: lästernd, ruppig, mit Herz und Berliner Schnauze. radioeins-Comedian Martin „Gotti“ Gottschild leiht dem Sandmann wieder seine Stimme.

22.18 Uhr HD/a/ 60'

THADEUSZ und die Beobachter Moderation: Jörg Thadeusz

23.20 Uhr HD/a/ 45'

Jürgen von der Lippe "Wie soll ich sagen...?" Teil 2

[kurz] Jürgen von der Lippe beherrscht die Kunst der Beredsamkeit: Mit subtilen Pointen und scharfsinniger Rhetorik befeuert er die Lachmuskeln seiner Fans - und das seit mehr als 40 Jahren. In seinem aktuellen Soloprogramm „Wie soll ich sagen...?“ nimmt der studierte Germanist die Tücken und Fallstricke unserer Muttersprache und die Absurditäten unseres Alltags aufs Korn.

[lang] Jürgen von der Lippe beherrscht die Kunst der Beredsamkeit wie kaum ein zweiter Kabarettist in

46 51. Woche Dienstag, 15. Dezember 2020

Deutschland: Mit subtilen Pointen und scharfsinniger Rhetorik befeuert Wortakrobat Jürgen von der Lippe die Lachmuskeln seiner Fans - und das seit mehr als 40 Jahren. In seinem aktuellen Soloprogramm „Wie soll ich sagen...?“ nimmt der studierte Germanist die Tücken und Fallstricke unserer Muttersprache und die Absurditäten unseres Alltags aufs Korn. Sein Witz über automatische Urinale, die (Nicht-)Kommunikation von Mann und Frau oder Heidi Klums Plusquamperfekt ist schreiend komisch. Auch die Begegnungen mit alten Bekannten wie dem fiesen Opa oder Kummerkasten-Kalle sorgen für Lachsalven ohne Ende. Und spätestens wenn Box-Meistertrainer Ulli Wegener seinen Favoriten live durch die Hochzeitsnacht coacht, liegt ihm das Publikum zu Füßen. Selbstverständlich untermalt Jürgen von der Lippe sein Soloprogramm wie gewohnt musikalisch: Mit seinem Schmuse-Timbre singt der zweifache Grimme-Preisträger witzgespickte Ohrwürmer - natürlich sind Peter Maffay, Herbert Grönemeyer und Udo Lindenberg wieder mit von der Partie, neu dabei Howard Carpendale. Und was sagt der Altmeister selbst: „Mein bisher bestes Programm. Einfach geil. Gucken!“

(Erstsendung: 14.06.18/ARD 1.)

00.05 Uhr HD/m/a/ 45'

Das Leben ist kein Pausenhof Soloprogramm Bastian Bielendorfer Folge 2

[kurz] Bastian Bielendorfer ist Deutschlands Lehrerkind Nummer eins. Wenn der mittlerweile diplomierte Psychologe über sein Leben und Leiden mit seinen Paukereltern und der Diktatur ihres roten Korrekturfineliners plaudert, liegen ihm Leser wie Zuschauer mit Schnappatmung und Zwerchfellmuskelkater zu Füßen.

[lang] Bastian Bielendorfer ist Deutschlands Lehrerkind Nummer eins. Wenn der mittlerweile diplomierte Psychologe über sein Leben und Leiden mit seinen Paukereltern und der Diktatur ihres roten Korrekturfineliners plaudert, liegen ihm Leser wie Zuschauer mit Schnappatmung und Zwerchfellmuskelkater zu Füßen. Auch in seinem Soloprogramm „Das Leben ist kein Pausenhof“, das das WDR Fernsehen im Marl aufzeichnete, seziert der preisgekrönte Poetry-Slammer seine Vergangenheit als Einzelkind im Lehrerhaushalt, wo schon beim Mittagessen Vokabeln konjugiert wurden. Seine Erlebnisse bei den Familienurlauben an der Ostsee oder beim Zelten im Sauerland sind ebenso komisch wie die Beschreibungen der Familienfeiern, wo die versammelten Lehrer nach Schulformen geordnet Platz nehmen und schon vor dem Essen auf Altdeutsch im Besserwissen wetteifern. Auch bei den Erzählungen über Bastian Bielendorfers legendären Teilnahmen bei den Bundesjugendspielen bleibt kein Auge trocken. „Manchmal kommt alles zusammen, das perfekte Publikum, das perfekte Team, der perfekte Augenblick. So ein Moment war meine TV-Aufzeichnung für den WDR im Theater Marl. Da wo ich herkomm', dem tiefsten Ruhrpott“, sagt Bastian Bielendorfer. „Der Geruch von Heimat, 800 Leuten und Currywurst lag in der Luft. Klingt eklig, war aber wunderschön. Ein Meilenstein meines Lebens, der jetzt in meinem Kopf mit all dem Wahnsinn und den Gags Polka tanzt." Und natürlich bekommt in Marl auch Bielendorfers Waldorf-Neffe Ludger sein Fett weg. Denn wenn der Jugendliche mit der selbst gehäkelten Mütze aus Lamawolle lieber in die Oper als ins Kino geht oder bei der Fastfoodkette nach veganen Nahrungsmitteln fragt, treibt das den Babysitter-Onkel regelmäßig in den Wahnsinn. Der selbstironische Einblick in die skurrile Welt des gebürtigen Gelsenkircheners ist nicht nur zum Brüllen komisch, sondern beweist vor allem eins: Das Leben ist nun mal kein Pausenhof.

47 51. Woche Dienstag, 15. Dezember 2020

(Erstsendung: 19.08.19/WDR)

00.50 Uhr HD/m/a/ 30'

Abendshow Aus Berlin Moderation: Ingmar Stadelmann

(Erstsendung: 11.12.20/rbb)

01.20 Uhr HD/m/a/ 45'

Geheimnisvolle Orte Der Humboldthain Film von Lutz Rentner

(Erstsendung: 15.12.20/rbb)

02.05 Uhr HD/m/a/ 45'

Bilderbuch: Rund um den Wandlitzsee Film von Marina Farschid

(Erstsendung: 15.12.20/rbb)

02.50 Uhr HD/a/ 29' rbb Gartenzeit Moderation: Ulrike Finck

(Erstsendung: 13.12.20/rbb)

03.20 Uhr HD/a/ 15'

Berlin erwacht - Winter

03.35 Uhr HD/a/ 25' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

(Erstsendung: 15.12.20/rbb)

04.00 Uhr HD/a/ 59'

48 51. Woche Dienstag, 15. Dezember 2020 zibb zuhause in berlin & brandenburg

(Erstsendung: 15.12.20/rbb)

49 51. Woche Mittwoch, 16. Dezember 2020

05.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 15.12.20/rbb)

05.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 15.12.20/rbb)

06.00 Uhr HD/m/a/ARD/ 50'

Sturm der Liebe Fernsehserie Deutschland 2020 Folge 3512

06.50 Uhr HD/m/a/ARD/ 50'

Rote Rosen Fernsehserie Deutschland 2020 Folge 3245

07.40 Uhr HD/a/ 19'

Der rbb macht Fitness

(Erstsendung: 29.07.20/rbb)

08.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 15.12.20/rbb)

08.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 15.12.20/rbb)

09.00 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Die richtige Intuition

50 51. Woche Mittwoch, 16. Dezember 2020

Fernsehserie Deutschland 2008 Staffel 11, Folge 414

Personen und Darsteller: Prof. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk), Annette Knopp (Winnie Böwe), Olaf Knopp (Kai Schumann), Bernhard Brink (Bernhard Brink), Barbara Grigoleit (Uta Schorn), Gerald Fresemann (Georges Claisse), Charlotte Gauss (Ursula Karusseit) u. a. Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Michael Ferdinand und Kim Howland Buch: Thomas Frydetzki Regie: Jürgen Brauer

[kurz] Annette Knopp ist Dialysepatientin bei Dr. Kaminski. Die agile Werbegrafikerin tut alles, um sich von ihrer Krankheit nicht unterkriegen zu lassen. Dabei ignoriert sie allerdings immer wieder die Zeichen ihres Körpers und muss zum wiederholten Male mit dem Rettungswagen zur Dialyse gebracht werden. Kaminski redet ihr ins Gewissen, endlich die Nierenspende ihres Mannes Olaf anzunehmen.

[lang] Annette Knopp ist Dialysepatientin bei Dr. Kaminski. Trotz ihres Nierenleidens tut die agile Werbegrafikerin alles, um sich von ihrer Krankheit nicht unterkriegen zu lassen. Dabei ignoriert sie allerdings immer wieder die Zeichen ihres Körpers und muss zum wiederholten Male mit dem Rettungswagen zur Dialyse gebracht werden. Kaminski redet ihr ins Gewissen, endlich die Nierenspende ihres Mannes Olaf anzunehmen, der vor einiger Zeit schon als der ideale Lebensspender ermittelt wurde. Doch Annette möchte nicht für ihre Gesundheit die ihres Mannes riskieren. Notfalls wird sie noch ein paar Jahre warten, bis sich ein anderes passendes Spenderorgan findet. Außerdem wünscht sich Annette ein Kind, obwohl sie weiß, dass eine Schwangerschaft in ihrem Zustand gefährlich werden kann. Aus Sorge um seine Frau lässt sich Olaf ohne ihr Wissen von Kaminski sterilisieren. Als Annette davon erfährt, erleidet sie einen erneuten Zusammenbruch. Barbara Grigoleits Hochzeit steht an. Charlotte Gauss möchte ihrer Freundin und deren Partner Gerald etwas ganz Besonderes schenken: Sie versucht, Barbaras Lieblings-Schlagersänger Bernhard Brink für ein Ständchen zu engagieren. Otto Stein hält das für aussichtslos, denn der Mann ist ein Star und vielbeschäftigt. Doch Charlotte bleibt hartnäckig und hat Erfolg. Doch dann gerät der Hochzeitstermin ins Wanken, da Barbara und Gerald von einem kauzigen Standesbeamten verunsichert werden.

(Erstsendung: 25.11.08/ARD 1.)

09.45 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Süßes Leben Fernsehserie Deutschland 2008 Staffel 11, Folge 415

Personen und Darsteller: Prof. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Hildegard Marquardt (Doris Kunstmann), Katja Marquardt (Astrid M. Fünderich), Stefano Basile (Bruno Cathomas) u. a. Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Frank Buschner und Kai-Uwe Schulenburg

51 51. Woche Mittwoch, 16. Dezember 2020

Buch: Klaus Arriens Regie: Frank Gotthardy

[kurz] Sarah Marquardt erhält überraschend gleich zweifachen Besuch von ihrer Schwester Katja und von Schwester Hildegard. Katja hat im Internet den Italiener Stefano Basile kennengelernt, der in Leipzig einen Marktstand betreibt. Gleich beim ersten Treffen muss er allerdings in die Sachsenklinik gebracht werden. Schwester Hildegard hat dagegen Probleme mit ihrer Knieprothese.

[lang] Sarah Marquardt freut sich auf einen entspannten Nachmittag. Doch überraschend erhält sie gleich zweifachen Besuch von ihrer Schwester Katja und von Schwester Hildegard. Das Chaos nimmt seinen Lauf, denn die beiden haben für ihr Gastspiel ganz eigene Gründe. Katja hat im Internet den Italiener Stefano Basile kennengelernt, der in Leipzig einen Marktstand betreibt. Gleich beim ersten Treffen muss er allerdings in die Sachsenklinik gebracht werden. Wie sich herausstellt, hat er einen Nierensubinfarkt und muss dringend operiert werden. Stefano ignoriert aber Dr. Steins Warnung und entlässt sich selbst, aus Sorge um seinen Stand. Durch Katja lernt er auch Sarah und Hildegard kennen. Sarah hört mit Entsetzen, dass Katja sogar erwägt, nach Leipzig zu ziehen. Sie versucht, ihr das auszureden und warnt sie vor dem Mann, den sie doch kaum kennt. Das kann nur ein Unglück geben! Hildegard wiederum gibt vor, Probleme mit ihrer Knieprothese zu haben und lässt allerlei Untersuchungen von Professor Simoni über sich ergehen. Sarah muss sich schon mit dem Gedanken anfreunden, dass auch ihre Mutter deswegen nach Leipzig zieht. Denn Hildegard fürchtet, mit ihrem Gebrechen nicht mehr allein leben zu können. Barbara Grigoleit hat den ersten Schock überwunden, dass Gerald nicht zur Trauung erschienen ist. Zwar meldet er sich bei ihr und erklärt, dass er vor der Steuerfahndung fliehen musste, sie aber wirklich liebt. Doch Barbara ist zu verletzt und enttäuscht.

(Erstsendung: 02.02.08/ARD 1.)

10.30 Uhr HD/m/l/b/DGF/ 90'

Das Wunder von Merching Fernsehfilm Deutschland 2012

Personen und Darsteller: Kathi Fenzl (Jule Ronstedt), Quirin Fenzl (Fred Stillkrauth), Leonard Fenzl (Klaus Steinbacher), Willi Schubert (Michael A. Grimm), Fritz Krontaler (Stephan Zinner) u. a. Musik: Martin Unterberger Kamera: Christof Oefelein Buch: Dominique Lorenz Regie: Thomas Kronthaler

12.00 Uhr HD/m/a/HR/ 45'

Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände Folge 382 Moderation: Sven Lorig

[kurz]

52 51. Woche Mittwoch, 16. Dezember 2020

Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: „Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt. Heute im Rateteam: Yared Dibaba, Lisa Feller, Gesa Dreckmann und Bernd Stelter.

(Erstsendung: 13.05.18/HR)

12.45 Uhr a/WDR/ 15'

Hier und heute Niemals Ladenschluss

(Erstsendung: 23.01.07/WDR)

13.00 Uhr HD/a/ 13' rbb24

13.15 Uhr HD/m/a/DGF/ 45'

Gefragt - Gejagt Staffel 5, Folge 314 Moderation: Alexander Bommes

[kurz] In „Gefragt - Gejagt“ tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Superhirn, den „Jäger“ an. Wenn die Kandidaten gegen den Jäger gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale. Keine leichte Aufgabe, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

[lang] Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtiger Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den „Jäger“ müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den Jäger gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale. Keine leichte Aufgabe, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis aus der deutschen Quiz-Nationalmannschaft: Sebastian Jacoby (Der Quizgott), Sebastian Klussmann (Der Besserwisser), Klaus Otto Nagorsnik (Der Bibliothekar), Manuel Hobiger (Der Quizvulkan) und Thomas Kinne (Der Quizdoktor) machen es im Wechsel den Kandidaten nicht leicht.

(Erstsendung: 21.06.19/ARD 1.)

14.00 Uhr HD/m/a/SWR/ 30'

Meister des Alltags Das Wissensquiz Folge 127

[kurz]

53 51. Woche Mittwoch, 16. Dezember 2020

Moderator Florian Weber stellt die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Komiker Wigald Boning und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian und Telefonschreck Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Beide Teams spielen jeweils für einen guten Zweck - und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt.

(Erstsendung: 02.05.17/SWR)

Berlin: 14.30 Uhr HD/m/a/DGF/ 90'

Ein Geschenk des Himmels Fernsehfilm Deutschland 2005

Personen und Darsteller: Johannes Martin (Walter Sittler), Susanna Samel (Suzan Anbeh), Tim Samel (Moritz Basilico), Peter Pfefferle (Heinrich Schmieder), Cordula Bosch (April Heiler), Eugen Pfefferle (Robert Naegele) u. a. Musik: Jochen Schmidt-Hambrock Kamera: Michael Bertl Buch: Marcus Hertneck Regie: Olaf Kreinsen

[kurz] Die attraktive, jung verwitwete Susanna Samel lebt mit ihrem achtjährigen Sohn Tim in einer kleinen schwäbischen Gemeinde, wo sie sich aktiv in Kirchenfragen engagiert. Ihr beschauliches Leben wird gehörig durcheinander gewirbelt, als eines Tages der charmante Großstädter Johannes Martin im Ort auftaucht. Romantische Liebeskomödie mit Walter Sittler und Suzan Anbeh.

[lang] Seit dem Tod ihres Mannes lebt die ebenso sensible wie hübsche Susanna Samel allein mit ihrem achtjährigen Sohn Tim in einer schwäbischen Kleinstadt. Hier engagiert sich die junge Frau in der örtlichen Pietistengemeinde, wo sie auch ihren künftigen Ehemann, den schüchternen, sehr gläubigen Peter Pfefferle kennengelernt hat. Ihr Sohn Tim ist über die Heiratspläne seiner Mama nicht begeistert. Er hätte lieber einen cooleren Stiefvater, der ihm in brenzligen Situationen auch mal zur Seite stehen kann. Einen potenziellen Kandidaten für diese Rolle findet der schüchterne Junge in dem Frankfurter Rechtsanwalt Johannes Martin. Der verschuldete Frauenheld hat soeben seinen Job verloren und ist nun pünktlich zur Kirschblüte in seine schwäbische Heimat gereist, um das Haus seiner kürzlich verstorbenen Mutter zu übernehmen. Allerdings stellt sich bei der Testamentseröffnung heraus, dass die Verstorbene Johannes nicht bedacht und als Erbin Susanna eingesetzt hat, die mit Tim ein Stockwerk des Hauses bewohnt und sich stets rührend um die alte Dame gekümmert hatte. Nach dem ersten Schock beschließt der verärgerte Johannes, um „sein“ Erbe zu kämpfen. Mit juristischen Spitzfindigkeiten und offensivem Charme versucht er, Susanna zum Nachgeben zu bewegen. Während die fromme Pietistengemeinde, allen voran der eifernde Peter, in dem weltgewandten Städter einen sündhaften Heiden sehen, findet Susanna ihren Widersacher nicht unsympathisch - und der kleine Tim glaubt ohnehin, in Johannes endlich seinen tatkräftigen „Schutzengel“ gefunden zu haben, nachdem dieser ihn aus den Fängen zweier Rowdys gerettet hat. Bis zur endgültigen Klärung des Falls versucht Susanna sich mit Johannes zu arrangieren: Sie nimmt ihn unter ihrem Dach auf und will ihn durch gutes Vorbild zu mehr Frömmigkeit bewegen. Er will Susanna und ihrem Sohn mehr weltliche Lebensfreude vermitteln. In dieser Wohngemeinschaft sprühen bald die Funken: denn obwohl sie es sich nicht eingestehen wollen, sind Susanna und Johannes heftig ineinander verliebt.

Brandenburg:

54 51. Woche Mittwoch, 16. Dezember 2020

14.30 Uhr HD/a/ 29' rbb Gartenzeit Moderation: Ulrike Finck

(Erstsendung: 13.12.20/rbb)

Brandenburg: 15.00 Uhr HD/a/ 60'

Heute im Parlament Live aus dem Landtag Brandenburg

16.00 Uhr HD/m/a/ 12' rbb24

16.12 Uhr HD/m/a/BR/ 48'

Nashorn, Zebra & Co. Tiger-Vorlieben Zoogeschichten aus München Staffel 8, Folge 326

[kurz] Für welchen Duft entscheiden sich die Tiger, wenn ihnen Kamel und Ziege gleichzeitig in die Nase steigen? Thomas und Nicki haben diesen Test vorbereitet, und der ist eine haarige Sache. Den Ponychef juckt das Fell. Da ist Sabine gefragt. Sie weiß, wie sie Campino am besten von seiner Winterwolle befreit.

[lang] Für welchen Duft entscheiden sich die Tiger, wenn ihnen Kamel und Ziege gleichzeitig in die Nase steigen? Thomas und Nicki haben diesen Test vorbereitet, und der ist eine haarige Sache. Den Ponychef juckt das Fell. Da ist Sabine gefragt. Sie weiß, wie sie Campino am besten von seiner Winterwolle befreit. Die Luchse Pep und Paula sind immer noch im Pumarevier zu Gast, hier gibt es derzeit ein paar Verschönerungen. Die Giraffen haben durch die Scheiben schon gesehen, dass das Essen geliefert wird, über das Menü werden sich manche wundern: Brennnessel gibt es heute! Was die Länghälse dazu wohl sagen? Was passiert, wenn bei den Rosa Kakadus zwei Jungs ohne Mädchen zusammen wohnen, was zu tun ist, wenn ein Löwe im Weg steht und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser neuen Folge von „Nashorn Zebra & Co.“.

(Erstsendung: 02.07.18/ARD 1.)

17.00 Uhr HD/m/a/ 6' rbb24

55 51. Woche Mittwoch, 16. Dezember 2020

17.05 Uhr HD/m/a/NDR/ 48'

Heiter bis tödlich: Morden im Norden Auf Herz und Nieren Fernsehserie Deutschland 2013 Staffel II, Folge 28

Personen und Darsteller: Finn Kiesewetter (Sven Martinek), Sandra Schwartenbeck (Marie-Luise Schramm Schramm), Elke Rasmussen (Tessa Mittelstaedt), Lars Englen (Ingo Naujoks), Herr Schroeter (Veit Stübner), Dr. Strahl (Christoph Tomanek), Ernst (Jürgen Uter), Ria Kiesewetter (Petra Kelling), Toni Kiesewetter (Ulrike Bliefert), Patrick Niemann (Daniel Wiemer), Dr. Norbert Unger (Frank-Leo Schröder), Kerstin Grube (Alissa Jung), Krankenschwester (Julia Holmes) u. a. Musik: Jens Langbein und Robert Schulte-Hemming Kamera: André Lex Buch: Anna Dokoupilova Regie: Torsten Wacker

[kurz] Mitten in der Nacht bricht Daniela Unger, die Gattin des Chefchirurgen Dr. Norbert Unger, im Uniklinikum Lübeck zusammen. Die Untersuchung des Toxikologen ergibt, dass die Frau mit einem wasserlöslichen Alkaloid vergiftet wurde.

[lang] itten in der Nacht bricht Daniela Unger, die Gattin des Chefchirurgen Dr. Norbert Unger, im Uniklinikum Lübeck zusammen. Die Untersuchung des Toxikologen ergibt, dass die Frau mit einem wasserlöslichen Alkaloid vergiftet wurde. Von einer Krankenschwester erfahren Finn Kiesewetter und Sandra Schwartenbeck, dass Daniela Unger, kurz bevor sie das Bewusstsein verlor, ihre Kollegin Kerstin Grube attackiert hat. Sandra fallen bei ihren Ermittlungen außerdem Besonderheiten im Dienstplan des Krankenhauses auf: Kerstin Grube und Dr. Unger haben auffällig oft zusammen Dienst. Haben sie ein Verhältnis? Im selben Mülleimer, in dem Sandra auf den zerknüllten Dienstplan gestoßen ist, findet die Spurensicherung eine Flasche mit vergiftetem Wasser. Diese Flasche stammt aus dem Büro des Chirurgen, denn nur er trinkt diese Marke. Elke Rasmussen findet unterdessen heraus, dass gegen Dr. Unger eine interne Ermittlung läuft. Er soll die Spenderleber, die eigentlich für die Patientin Ute Niemann vorgesehen war, einem Privatpatienten eingepflanzt haben. Ute Niemann ist daraufhin gestorben und hinterlässt ihren Vater, Ehemann und einen kleinen Sohn.

17.55 Uhr HD/m/a/ 5'

Unser Sandmännchen Der kleine König: Die Zahnfee

18.00 Uhr HD/a/ 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

18.27 Uhr HD/a/ 59' zibb

56 51. Woche Mittwoch, 16. Dezember 2020 zuhause in berlin & brandenburg

19.27 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

Berlin: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/m/a/ 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/m/a/ 45' rbb Praxis Das Gesundheitsmagazin Moderation: Raiko Thal

21.00 Uhr HD/m/a/ 45'

Die Charité - Auf Leben und Tod Staffel 3, Folge 1/6

[kurz] Manche der Patienten leiden an seltenen Erkrankungen, andere haben lange Leidenswege hinter sich und hoffen auf schnelle Hilfe. Um ihre Schicksale und um medizinische Herausforderungen geht es in der dritten Staffel der Doku-Reihe. Christian Rex hat nachts häufig Atemaussetzer. Familie Stein bangt um die kleine Liselotte. Das Baby muss am Zwerchfell operiert werden.

[lang] Manche der Patienten leiden an seltenen Erkrankungen, andere haben lange Leidenswege hinter sich und hoffen auf schnelle Hilfe. Um ihre Schicksale und um medizinische Herausforderungen geht es in der dritten Staffel der Doku-Reihe.

Christian Rex kommt aus Bremen zu einer ungewöhnlichen Operation in das Virchow-Klinikum. Der 48jährige leidet seit vielen Jahren unter schwerem Schnarchen – bis zu 30 Atemaussetzer pro Stunde. Er braucht eine Schlafmaske. Das führt bei ihm– wie bei vielen – zu einer enormen Gewichtszunahme. Tagsüber ist Christian Rex sehr müde – beim Autofahren überfällt ihn häufig ein Sekundenschlaf. Der letzte Ausweg: Eine Kieferoperation bei Prof. Max Heiland.

57 51. Woche Mittwoch, 16. Dezember 2020

Es war ein Schock für das Ehepaar Verena und Holger Stein aus Caputh, als sich einige Wochen vor der ersehnten Geburt ihrer Tochter herausstellte, dass das Kind eine Zwerchfellhernie hat. Während der Entwicklung im Mutterleib hat sich der trennende Muskel zwischen den Verdauungsorganen und dem Lungen- und Herzraum nicht vollständig entwickelt und geschlossen. Als gefährliche Folge ist das kleine Herz auf die rechte Seite gedrückt, der linke Lungenflügel hat sich nur zur Hälfte entwickelt. Prof. Christof Dame betreut die kleine Liselotte auf der Intensivstation der Neonatologie im Virchow-Klinikum. Vor allem um die Beatmung des Kindes und um die kontinuierliche Herztätigkeit muss er sich kümmern. Was die Ärzte den Eltern noch nicht sagen können: braucht Liselotte ein künstliches Zwerchfell, ein Netz? Oder kann die operierende Ärztin Prof. Rothe die vorhandenen Zwerchfellmuskelfragmente zusammennähen? Auf der kardiologischen Intensivstation des Virchow Klinikums hat Pflegedienstleiter Maik Häcker die gesamte Station im Blick und versorgt mit sechs Kollegen 16 Patienten. Ein Mann Ende Dreißig hat einen Schnupfen verschleppt. Die unerwartete Folge für ihn: eine lebensbedrohende Herzschwäche. Eine Maschine hat die Herztätigkeit übernommen. Schwere Schicksale und Stress gehören zum Alltag auf der Intensivstation. Für Maik Häcker aber ist und bleibt es ein Traumberuf. In der Rettungsstelle des Benjamin Franklin Klinikums versorgt die Oberärztin und Fachärztin für Kardiologie, Dr. Angela Aleg-Abaei einen 60-jährigen Mann mit Verdacht auf Herzinfarkt. Schmerzen im Oberbauch und eine Enge in der Brust, das veranlasste seine Frau sofort, ihn zum Arzt zu schicken, der den Rettungswagen rief. Pfleger Andy Tiegel-Lindenkron betreut eine ältere Dame, die beim Einkauf einen Schwächeanfall bekam. Sie hat bereits eine künstliche Herzklappe und ist sehr beunruhigt. Bei Pfleger Andy Tiegel-Lindenkron ist sie in guten Händen – er versorgt sie schnell und lenkt sie ab mit seinem Humor. Der flächendeckende Stromausfall in Berlin-Köpenick ist vielen noch gut Im Gedächtnis. Für einen solchen Fall ist die Berliner Charité gerüstet. Bis zu 33 Stunden können sich alle Standorte autark mit Notstrom selbst versorgen. Ein Aufwand, den sich sonst kaum ein Krankenhaus in Deutschland leistet. Der technische Leiter Thomas Flügel kontrolliert immer wieder, ob im Notfall alle Ressourcen zur Verfügung stehen und alles reibungslos funktioniert. Auch die Notstromaggregate auf dem Dach des Bettenhauses im 22. Stock müssen regelmäßig gewartet werden.

(Erstsendung: 21.10.19/rbb)

21.45 Uhr HD/m/a/ 30' rbb24 mit Sport

22.15 Uhr HD/m/a/ 3'

Der Sandmann für Erwachsene Folge 9/10 Erstausstrahlung

[kurz] Seit Jahrzehnten begleitet das „Sandmännchen“ Kinder beim Zubettgehen - ganz ohne Worte. Jetzt ist die Kultfigur mit Zipfelmütze von einer ganz anderen Seite zu erleben: lästernd, ruppig, mit Herz und Berliner Schnauze. radioeins-Comedian Martin „Gotti“ Gottschild leiht dem Sandmann wieder seine Stimme.

[lang]

58 51. Woche Mittwoch, 16. Dezember 2020

Seit Jahrzehnten begleitet das „Sandmännchen“ Kinder beim Zubettgehen - ganz ohne Worte. Jetzt ist die Kultfigur mit Zipfelmütze von einer ganz anderen Seite zu erleben: lästernd, ruppig, mit Herz und Berliner Schnauze. radioeins-Comedian Martin „Gotti“ Gottschild leiht dem Sandmann wieder seine Stimme.

22.18 Uhr HD/m/a/ 90'

Weihnachten 89 Film von Dora Heinze (Unsere Momente)

[kurz] Weihnachten 89 - was für eine Bescherung! Die Mauer ist gefallen und das Fest der Feste wird zu einem Fest der Freiheit. Familien kommen wieder zusammen, die viele Jahre nicht miteinander feierten. Exotische Speisen stehen auf dem Tisch. Frohe Botschaft: Dieses Weihnachten ist ein Fest des Neubeginns, eine echte Zeit der Besinnung.

[lang] Die Wochen nach dem 9.November 1989 vergehen wie im Rausch. Eine Welt im Umbruch, eine neue Welt. Die Frage, wie es mit beiden deutschen Staaten weitergehen soll, ist völlig offen. Und so bekommt die Weihnachtsbotschaft eine neue Bedeutung – auch weil klar ist, dass radikale Veränderungen anstehen, das was Neues kommt: Eine echte Adventszeit, eine Zeit der Besinnung. Mit dem Hämmern der Mauerspechte beginnen in den Adventswochen die Diskussionen und Spekulationen darüber, wann endlich das Brandenburger Tor wieder geöffnet wird. Bis zum 19. Dezember wird zwischen DDR-Führung und der Bundesregierung gerungen. Dann endlich verständigen sich Ministerpräsident Hans Modrow und Bundeskanzler Helmut Kohl darauf, am 22. Dezember gemeinsam durch das Tor zu schreiten - als Symbol für Freiheit und Einheit. Die Berliner strömen zu Tausenden durch das Tor, das 28 Jahre lang für sie verschlossen war. Am Heiligen Abend gibt es dann auch noch ein richtiges Weihnachtsgeschenk: den visafreien Verkehr für Bundesbürger und West-Berliner in die DDR und nach Ost-Berlin. Die Kunstlehrerin Mareili von Lampe aus West-Berlin erinnert sich an ein Gefühl von Frieden auf Erden, dass durch die vielen Besucher aus aller Welt noch gestärkt wurde. Matthias Platzeck, der in der kirchlichen Umweltbewegung aktiv ist, erzählt von einem Weihnachten, wie nie zuvor – bewegend und familiär. Ein ganz anderes Weihnachten mit Angst vor dem, was kommt, erlebt der sowjetische Soldat Sergej Beschenjob in der Kaserne der Sowjet-Armee in Berlin-Karlshorst. Von ersten Essenseinkäufen zum Fest in West-Berlin berichtet die Schülerin Dominique Lacasa - Morcheln, Bambusspitzen und Scampis sind bis dahin noch unbekanntes Terrain auf ihrem Teller gewesen.

(Erstsendung: 21.12.19/rbb)

23.45 Uhr HD/m/a/ 45'

Berlin Berlin: Skandale Lügen, Filz und Korruption Film von Stefanie Renner

[kurz] In Berlin hat der Filz Tradition: Betrügereien in Millionenhöhe, Bauprojekte mit Schmiergeldern und ein Flughafen, der einfach nicht fertig wird. Endlos ist die Liste der Sensationen, Affären und Eklats in der Hauptstadt.

[lang] In Berlin hat der Filz Tradition: Betrügereien in Millionenhöhe, Bauprojekte mit Schmiergeldern und

59 51. Woche Mittwoch, 16. Dezember 2020 ein Flughafen, der einfach nicht fertig wird. Endlos ist die Liste der Sensationen, Affären und Eklats in der Hauptstadt. Bereits in der Weimarer Republik sorgt ein Foto für Schlagzeilen: Reichspräsident Friedrich Ebert in Badehose. In der Nachkriegszeit erschreckt Menschenraub die Berliner und eine besonders brutale Entführung empört die Öffentlichkeit. Dann jagt ein Bau-Skandal den nächsten: In den 70ern erschüttert der Bau des „Steglitzer Kreisel“ die Stadt und wenig später stürzt der Berliner Senat mitsamt dem Regierenden Bürgermeister über die „Garski-Affäre“. Im Sport gibt es gekaufte Spiele bei Hertha BSC. Jenseits der Mauer ist es der BFC Dynamo, der unter der Lenkung des ersten Vorsitzenden, dem Minister für Staatssicherheit Erich Mielke, in Serie Meister wird.

(Erstsendung: 25.09.18/rbb)

00.30 Uhr HD/m/a/ 45' rbb Praxis Das Gesundheitsmagazin Moderation: Raiko Thal

(Erstsendung: 16.12.20/rbb)

01.15 Uhr HD/m/a/ 45'

Die Charité - Auf Leben und Tod Staffel 3, Folge 1/6

(Erstsendung: 21.10.19/rbb)

02.00 Uhr HD/m/a/ 45' rbb Praxis Das Gesundheitsmagazin Moderation: Raiko Thal

(Erstsendung: 09.12.20/rbb)

02.45 Uhr HD/m/a/ 45'

SUPER.MARKT Neues für Verbraucher

(Erstsendung: 14.12.20/rbb)

03.30 Uhr HD/a/ 5'

Berlin erwacht - Winter

03.35 Uhr HD/a/ 27'

60 51. Woche Mittwoch, 16. Dezember 2020 rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

(Erstsendung: 16.12.20/rbb)

04.00 Uhr HD/a/ 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

(Erstsendung: 16.12.20/rbb)

61 51. Woche Donnerstag, 17. Dezember 2020

05.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 16.12.20/rbb)

05.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 16.12.20/rbb)

06.00 Uhr HD/m/a/ARD/ 50'

Sturm der Liebe Fernsehserie Deutschland 2020 Folge 3513

06.50 Uhr HD/m/a/ARD/ 50'

Rote Rosen Fernsehserie Deutschland 2020 Folge 3246

07.40 Uhr HD/a/ 19'

Der rbb macht Fitness

(Erstsendung: 30.07.20/rbb)

08.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 16.12.20/rbb)

08.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 16.12.20/rbb)

09.00 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Tragende Rolle

62 51. Woche Donnerstag, 17. Dezember 2020

Fernsehserie Deutschland 2008 Staffel 11, Folge 416

Personen und Darsteller: Prof. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Christina Buchmann (Iris Böhm), Ina Bach (Nina Weniger), Carsten Bach (Matthias Klimsa), Babsi Schmidt (Sandra Steffl), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) u. a. Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Frank Buschner und Kai-Uwe Schulenburg Buch: Axel Hildebrand Regie: Frank Gotthardy

[kurz] Ina Bach kommt mit Bauchschmerzen in die Klinik. Dr. Martin Stein entdeckt einen Tumor in der Leber. Ina befürchtet, nach einer eventuellen Chemotherapie keine Kinder mehr bekommen zu können. Dr. Stein macht eine Biopsie, um herauszufinden, ob es sich um Krebs handelt. Schnell ist klar, dass der Tumor gutartig ist. Ina ist sehr erleichtert, denn sie und ihr Mann Carsten wünschen sich Kinder.

[lang] Ina Bach kommt mit Bauchschmerzen in die Klinik. Dr. Martin Stein entdeckt einen Tumor in der Leber. Ina befürchtet, nach einer eventuellen Chemotherapie keine Kinder mehr bekommen zu können. Dr. Stein macht eine Biopsie, um herauszufinden, ob es sich überhaupt um Krebs handelt. Schnell ist klar, dass der Tumor gutartig ist. Ina ist sehr erleichtert, denn sie und ihr Mann Carsten wünschen sich Kinder. Zwar haben sie die Familienplanung immer wieder verschoben, doch jetzt soll es konkret werden. Sie macht Carsten Hoffnungen, der schon sehr beunruhigt war, weil seine Frau seit einiger Zeit nicht mehr mit ihm schläft. Bei der Entfernung des Tumors treten ernste Komplikationen auf: Ina stirbt fast. Martin Stein findet heraus, dass sie Antidepressiva genommen hat. Damit wurden ihre „Erregungsstörungen“ behandelt, die sie in Wahrheit gar nicht hat. Martin überprüft die Diagnose und stellt fest, dass Ina sehr früh in die Wechseljahre gekommen ist. Ihr Kinderwunsch wird unerfüllt bleiben. Ina traut sich nicht, Carsten die Wahrheit zu sagen. Sie hat Angst, er würde sie nun verlassen. Bei den Heilmanns wird für das Schultheaterstück „Der Bär im Zauberwald“ geprobt. Jonas und Bastian sollen mit ihren Klassenkameraden Bäume verkörpern, während Shakira Schmidt die Hauptrolle, den Bären, spielt. Regie führt die Bäckerin Babsi Schmidt. Sarah Marquardt passt es natürlich nicht, dass Bastian nur eine Nebenrolle spielen soll. Sie verdrängt Babsi erfolgreich, doch dann scheitert Sarah an ihrer neuen Aufgabe kläglich.

(Erstsendung: 09.12.08/ARD 1.)

09.45 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Jauchzet, frohlocket Fernsehserie Deutschland 2008 Staffel 11, Folge 417

Personen und Darsteller: Prof. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Christina Buchmann (Iris Böhm), Heidrun Richardson (Renate Schröter), Charlotte Gauss (Ursula Karusseit), Otto Stein (Rolf Becker), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Michael Ferdinand und Kim Howland

63 51. Woche Donnerstag, 17. Dezember 2020

Buch: Jochen S. Franken Regie: Jürgen Brauer

[kurz] Heidrun Richardson aus New York kehrt erstmals nach 57 Jahren in ihre Geburtsstadt Leipzig zurück. Sie will sich mit dem Besuch eines Weihnachtskonzertes der Thomaner einen langgehegten Wunsch erfüllen. Nach einem Zusammenbruch auf dem Flughafen wird sie in die Klinik eingeliefert, wo ein Darmverschluss diagnostiziert wird. Während der Notoperation findet Dr. Heilmann die Ursache: Darmkrebs.

[lang] Heidrun Richardson aus New York kehrt erstmals nach 57 Jahren in ihre Geburtsstadt Leipzig zurück. Sie will sich mit dem Besuch eines Weihnachtskonzertes der Thomaner einen lange gehegten Wunsch erfüllen. Nach einem Zusammenbruch auf dem Flughafen wird sie in die Sachsenklinik eingeliefert, wo ein Darmverschluss diagnostiziert wird. Während der Notoperation findet Dr. Heilmann die Ursache: Darmkrebs. In der Klinik lernt Heidrun Otto Stein kennen, der in dieser schwierigen Situation ihr Vertrauter wird. Charlotte Gauss reagiert eifersüchtig. Weiterführende Untersuchungen zeigen, dass Heidrun bereits Lebermetastasen hat. Roland Heilmann konfrontiert sie mit der schlechten Prognose. In der Gewissheit, dass es die letzte Gelegenheit ist, überredet Heidrun Otto, sie ins Konzert zu begleiten. Noch bevor das Konzert beginnt, bricht Heidrun zusammen. In einer Notoperation entschließt sich Roland auf Drängen Dr. Brentanos, den Tumor zu entfernen. Und weil Weihnachten ist, ermöglicht er Heidrun, sich doch noch ihren sehnlichsten Wunsch zu erfüllen. Sie darf Otto und Charlotte zum Konzert der Thomaner begleiten. Die Heilmanns wie auch Martin Stein und Christina Buchmann beschließen, Heiligabend jeder für sich zu feiern. Schließlich birgt die besondere Konstellation und Vorgeschichte die Gefahr, dass das Fest der Liebe in Streit und Tränen enden könnte. Otto und Charlotte stehen vor der schwierigen Entscheidung, wo sie den Abend verbringen wollen. Und auch Roland sieht sich mit dem Problem konfrontiert, wie er Pia und die Jungen sowie Lisa unter einen Hut bekommen soll. Nicht zuletzt durch die Kinder wird aber allen am Ende bewusst, wie schön es wäre, wenn sich beide Familien gemeinsam unterm Tannenbaum versammeln.

(Erstsendung: 16.12.08/ARD 1.)

10.30 Uhr HD/m/a/DGF/ 87'

Ein Geschenk des Himmels Fernsehfilm Deutschland 2005

Personen und Darsteller: Johannes Martin (Walter Sittler), Susanna Samel (Suzan Anbeh), Tim Samel (Moritz Basilico), Peter Pfefferle (Heinrich Schmieder), Cordula Bosch (April Heiler), Eugen Pfefferle (Robert Naegele) u. a. Musik: Jochen Schmidt-Hambrock Kamera: Michael Bertl Buch: Marcus Hertneck Regie: Olaf Kreinsen

[kurz] Die attraktive, jung verwitwete Susanna Samel lebt mit ihrem achtjährigen Sohn Tim in einer kleinen schwäbischen Gemeinde, wo sie sich aktiv in Kirchenfragen engagiert. Ihr beschauliches Leben wird gehörig durcheinander gewirbelt, als eines Tages der charmante Großstädter Johannes Martin im Ort auftaucht. Romantische Liebeskomödie mit Walter Sittler und Suzan Anbeh.

[lang]

64 51. Woche Donnerstag, 17. Dezember 2020

Seit dem Tod ihres Mannes lebt die ebenso sensible wie hübsche Susanna Samel allein mit ihrem achtjährigen Sohn Tim in einer schwäbischen Kleinstadt. Hier engagiert sich die junge Frau in der örtlichen Pietistengemeinde, wo sie auch ihren künftigen Ehemann, den schüchternen, sehr gläubigen Peter Pfefferle kennengelernt hat. Ihr Sohn Tim ist über die Heiratspläne seiner Mama nicht begeistert. Er hätte lieber einen cooleren Stiefvater, der ihm in brenzligen Situationen auch mal zur Seite stehen kann. Einen potenziellen Kandidaten für diese Rolle findet der schüchterne Junge in dem Frankfurter Rechtsanwalt Johannes Martin. Der verschuldete Frauenheld hat soeben seinen Job verloren und ist nun pünktlich zur Kirschblüte in seine schwäbische Heimat gereist, um das Haus seiner kürzlich verstorbenen Mutter zu übernehmen. Allerdings stellt sich bei der Testamentseröffnung heraus, dass die Verstorbene Johannes nicht bedacht und als Erbin Susanna eingesetzt hat, die mit Tim ein Stockwerk des Hauses bewohnt und sich stets rührend um die alte Dame gekümmert hatte. Nach dem ersten Schock beschließt der verärgerte Johannes, um „sein“ Erbe zu kämpfen. Mit juristischen Spitzfindigkeiten und offensivem Charme versucht er, Susanna zum Nachgeben zu bewegen. Während die fromme Pietistengemeinde, allen voran der eifernde Peter, in dem weltgewandten Städter einen sündhaften Heiden sehen, findet Susanna ihren Widersacher nicht unsympathisch - und der kleine Tim glaubt ohnehin, in Johannes endlich seinen tatkräftigen „Schutzengel“ gefunden zu haben, nachdem dieser ihn aus den Fängen zweier Rowdys gerettet hat. Bis zur endgültigen Klärung des Falls versucht Susanna sich mit Johannes zu arrangieren: Sie nimmt ihn unter ihrem Dach auf und will ihn durch gutes Vorbild zu mehr Frömmigkeit bewegen. Er will Susanna und ihrem Sohn mehr weltliche Lebensfreude vermitteln. In dieser Wohngemeinschaft sprühen bald die Funken: denn obwohl sie es sich nicht eingestehen wollen, sind Susanna und Johannes heftig ineinander verliebt.

12.00 Uhr HD/m/a/HR/ 45'

Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände Folge 391 Moderation: Sven Lorig

[kurz] Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: „Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt. Heute im Rateteam: Lutz van der Horst, Nova Meierhenrich, Sonya Kraus und Bodo Bach.

(Erstsendung: 20.05.18/HR)

12.45 Uhr a/WDR/ 15'

Hier und heute Der Händler mit Benzin im Blut

(Erstsendung: 04.01.07/WDR)

13.00 Uhr HD/a/ 13' rbb24

65 51. Woche Donnerstag, 17. Dezember 2020

13.15 Uhr HD/m/a/DGF/ 45'

Gefragt - Gejagt Staffel 5, Folge 316 Moderation: Alexander Bommes

[kurz] In „Gefragt - Gejagt“ tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Superhirn, den „Jäger“ an. Wenn die Kandidaten gegen den Jäger gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale. Keine leichte Aufgabe, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

[lang] Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtiger Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den „Jäger“ müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den Jäger gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale. Keine leichte Aufgabe, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis aus der deutschen Quiz-Nationalmannschaft: Sebastian Jacoby (Der Quizgott), Sebastian Klussmann (Der Besserwisser), Klaus Otto Nagorsnik (Der Bibliothekar), Manuel Hobiger (Der Quizvulkan) und Thomas Kinne (Der Quizdoktor) machen es im Wechsel den Kandidaten nicht leicht.

(Erstsendung: 25.06.19/ARD 1.)

14.00 Uhr HD/m/a/SWR/ 30'

Meister des Alltags Das Wissensquiz Folge 128

[kurz] Moderator Florian Weber stellt die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Komiker Wigald Boning und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian und Telefonschreck Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Beide Teams spielen jeweils für einen guten Zweck - und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt.

(Erstsendung: 03.05.17/SWR)

Berlin: 14.30 Uhr HD/m/a/DGF/ 90'

Mein süßes Geheimnis Fernsehfilm Deutschland 2006

Personen und Darsteller: Alberto Puccini (Friedrich von Thun), Katharina Achternhagen (Gila von Weitershausen), Günther Zichorius (Hans Peter Korff), Donatella Puccini (Sanne Schnapp), Jörn Achternhagen (Felix Eitner) u. a. Musik: Jochen Schmidt-Hambrock Kamera: Xaver Schwarzenberger Buch: Sophia Krapoth Regie: Xaver Schwarzenberger

[kurz]

66 51. Woche Donnerstag, 17. Dezember 2020

Vollkornbäckerin gegen Patissier - zwei Backprofis in einer Straße bekämpfen sich bis aufs Messer und verlieben sich. Charmante Familienkomödie mit Gila von Weitershausen und Friedrich von Thun in den Hauptrollen.

[lang] Sie sind wie Katz und Maus: der charmante Konditor Alberto Puccini und die bodenständige Bäckerin Katharina Achternhagen. Seit zwei Jahrzehnten sind die beiden Nachbarn - und haben doch nur Spott füreinander übrig. Tatsächlich könnten Katharinas und Albertos Vorstellungen von leckerem Backwerk gegensätzlicher kaum sein: Während der lebenslustige Witwer Puccini wahre Zuckerbomben produziert, bietet die eigenbrötlerische Katharina ausschließlich kerngesunde Vollkornprodukte an. So haben beide Läden ihre feste Stammkundschaft und die Welt war in Ordnung, solange Alberto jedes Jahr die Goldmedaille der Bäcker-Innung für seine extravaganten Torten gewann und Katharina mit ihrem Brot „Kraftmeier“ den ersten Preis für Vollkornbrot kassierte. Nun aber hat sich der neue Vorstand der Bäcker-Innung, Günther Zichorius, in Katharina verliebt und dafür gesorgt, dass sie mit einer ihrer Diätkuchen-Kreationen den Torten-Wettbewerb gewinnt. Für den siegessicheren Alberto bricht eine Welt zusammen! Aber so leicht gibt sich ein Puccini nicht geschlagen: Um sich an seiner „Lieblingsfeindin“ zu rächen, beschließt er, zum ersten Mal in seinem Leben am Vollkornbrot-Wettbewerb teilzunehmen und Katharina auf ihrem eigenen Spezialgebiet eine Lektion zu erteilen. Das ist jedoch leichter gesagt als getan, denn Albertos erste Versuche auf dem Gebiet der Vollkornbäckerei sind alles andere als verlockend. Da der Tag des Wettbewerbs immer näher rückt, versuchen Puccini und seine gewitzte Tochter Donatella, hinter das Geheimrezept von Katharinas „Kraftmeier“-Brot zu kommen: Während Enkel Leo als spionierender Lehrling in die Bäckerei Achternhagen eingeschleust wird, heftet sich Alberto an die Fersen seiner Rivalin. Und siehe da: Schon bald kommen die beiden Streithähne einander näher, als sie sich je hätten träumen lassen. Pointiert gezeichnete Charaktere, pfiffiger Humor und ein Schuss Romantik sind die Zutaten für diese originelle Geschichte um kulinarische Rivalitäten und süße Geheimnisse. In den Hauptrollen glänzen Gila von Weitershausen und Friedrich von Thun als verliebte Streithähne, daneben überzeugen Sanne Schnapp und Hans Peter Korff.

Brandenburg: 14.30 Uhr HD/a/ 26'

Heimatjournal Heute aus Brandenburg - Schwedt Moderation: Andreas Jacob

(Erstsendung: 12.12.20/rbb)

Brandenburg: 15.00 Uhr HD/a/ 60'

Heute im Parlament Live aus dem Landtag Brandenburg

16.00 Uhr HD/m/a/ 12' rbb24

67 51. Woche Donnerstag, 17. Dezember 2020

16.12 Uhr HD/m/a/BR/ 48'

Nashorn, Zebra & Co. Freie Brüste Zoogeschichten aus München Staffel 8, Folge 327

[kurz] Warum steht Gelbbrustara Horst auf freie Brüste? Der Kerl zupft seiner Liebsten immer kahle Stellen ins Gefieder - wie sie das wohl findet? Im Bantengrevier gibt es Nachwuchs. Der Kleine ist noch ziemlich scheu und versteckt sich gerne hinter seinem großen Bruder. Auch ohne Hahn legen Straußenhennen natürlich Eier. Den Zoobesuchern soll ein Nest wie in freier Natur gezeigt werden.

[lang] Warum steht Gelbbrustara Horst auf freie Brüste? Der Kerl zupft seiner Liebsten immer kahle Stellen ins Gefieder - wie sie das wohl findet? Im Bantengrevier gibt es Nachwuchs. Der Kleine ist noch ziemlich scheu und versteckt sich gerne hinter seinem großen Bruder. Auch ohne Hahn legen Straußenhennen natürlich Eier. Den Zoobesuchern soll ein Nest wie in freier Natur gezeigt werden. Im Kindertierpark riecht´s nach frischem Grünzeug - für Lamas und Alpakas unwiderstehliche Leckerbissen, das könnte zu Streitereien führen: Eine Gelegenheit, mal herauszufinden, wen die Lamas am liebsten anspucken. Wer seine Siesta gerne in einer Brennnesselhecke hält, warum die Web-Cam bei den Elefanten jetzt immer nachts ausgeschaltet wird und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser neuen Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“.

(Erstsendung: 04.07.18/ARD 1.)

17.00 Uhr HD/m/a/ 6' rbb24

17.05 Uhr HD/m/a/NDR/ 48'

Heiter bis tödlich: Morden im Norden Tödliche Umleitung Fernsehserie Deutschland 2013 Staffel II, Folge 29

Personen und Darsteller: Finn Kiesewetter (Sven Martinek), Sandra Schwartenbeck (Marie-Luise Schramm), Elke Rasmussen (Tessa Mittelstaedt), Lars Englen (Ingo Naujoks), Herr Schroeter (Veit Stübner), Dr. Strahl (Christoph Tomanek), Ernst (Jürgen Uter), Ria Kiesewetter (Petra Kelling), Toni Kiesewetter (Ulrike Bliefert), Gerhard Anderson (Hans Peter Hallwachs), Sprengmeister Schindler (Albrecht Ganskopf), Clara Anderson (Pheline Roggan), Christine Leipnitz (Julia Jessen), Björn Leipnitz (Florian Fitz) u. a.

Musik: Jens Langbein und Robert Schulte-Hemming Kamera: Andreas Tams Buch: René Förder und Stephan Pächer Regie: Dirk Pientka

[kurz]

68 51. Woche Donnerstag, 17. Dezember 2020

Sandra Schwartenbeck hat sich beim Hausbau mit einem elektrischen Tacker den Fuß verletzt. Lars Englen vertritt sie als Partner an der Seite von Finn Kiesewetter. Darüber freut er sich – im Gegensatz zu Finn – riesig. Ihr gemeinsamer Fall führt die beiden auf das Jagdgut des Waffenfabrikanten Gerhard Anderson.

[lang] Sandra Schwartenbeck hat sich beim Hausbau mit einem elektrischen Tacker den Fuß verletzt. Lars Englen vertritt sie als Partner an der Seite von Finn Kiesewetter. Darüber freut er sich – im Gegensatz zu Finn – riesig. Ihr gemeinsamer Fall führt die beiden auf das Jagdgut des Waffenfabrikanten Gerhard Anderson. Ein Pizzabote wurde schwer verletzt, als er eine vom Kampfmittelräumdienst abgesperrte Stelle passieren wollte, und die Bombe trotzdem explodierte. Der für den Bombenfund aus dem Zweiten Weltkrieg zuständige Sprengmeister, Jan Schindler, behauptet gegenüber Finn und Lars, dass er die Absperrung auf der anderen Seite des Weges angebracht hatte. Es müsste sie also jemand verlegt haben, um die Explosion zu provozieren. Finn vermutet, dass der „Anschlag“ dem Waffenfabrikanten galt, und erfährt von diesem, dass nur die Familie von seiner Ankunft an diesem Tag wusste. Auf dem Grundstück befanden sich zum Tatzeitpunkt seine Töchter Clara und Christine, außerdem Christines Ehemann Björn Leibnitz. Andersons Schwiegersohn führt die Geschäfte des Unternehmens, liegt aber mit Anderson im Streit, da dieser sich aus dem Waffengeschäft zurückziehen und eine Stiftung gründen will. Zwischen Finn und Lars kommt es während der Ermittlungen immer wieder zu Kompetenzgerangel und kleinen Revierkämpfen. Elke Rasmussen versucht, die beiden Streithähne ein ums andere Mal auseinander zu bringen. Nach und nach wird den beiden Kommissaren aber bewusst, dass sie mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten ein sehr gutes Team bilden könnten.

17.55 Uhr HD/m/a/ 5'

Unser Sandmännchen Rita und das Krokodil: Schnee

18.00 Uhr HD/a/ 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

18.27 Uhr HD/a/ 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

19.27 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

Berlin: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

69 51. Woche Donnerstag, 17. Dezember 2020

Brandenburg: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/m/a/ 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/m/l/b/c/DGF/ 108'

Der rbb macht Kino Solange ich atme (BREATHE) Spielfilm Großbritannien 2017

Personen und Darsteller: Robin Cavendish (Andrew Garfield), Diana Cavendish (Claire Foy), Bloggs und David Blacker (Tom Hollander), Lady Neville (Diana Rigg), Colin Campbell (Edward Speleers), Mary Dawnay (Miranda Raison), Teddy Hall (Hugh Bonneville), Katherine Robertson (Camilla Rutherford), Dr. Don McQueen (Ben Lloyd-Hughes), Paddy (David Wilmot) u. a. Musik: Nitin Sawhney Kamera: Robert Richardson Buch: William Nicholson Regie: Andy Serkis

[kurz] Als sich Robin Cavendish und die schöne Diana begegnen, ist es für beide Liebe auf den ersten Blick. Nach der Hochzeit bricht das Traumpaar nach Afrika auf, wo er seinen Job mit der gemeinsamen Abenteuerlust verbindet. Alsbald erwartet Diana ein Kind. Doch wird die Vorfreude zerstört, als sich Robin mit dem Poliovirus infiziert.

[lang] England, in den 1950er Jahren. Als sich der junge Geschäftsmann Robin Cavendish und die schöne Diana begegnen, ist es für beide Liebe auf den ersten Blick. Nach der Hochzeit bricht das Traumpaar nach Afrika auf, wo er seinen Job mit der gemeinsamen Abenteuerlust verbindet. Ein neuer Lebensabschnitt kündigt sich an, als Diana ein Kind erwartet. Die Vorfreude wird jedoch von einer schweren Erkrankung zerstört. Robin hat sich in Kenia mit dem Poliovirus infiziert. Die Folgen sind erschütternd: Er ist vom Hals abwärts gelähmt und hat nach Ansicht des Arztes nur noch wenige Monate zu leben. Während ihn der Lebensmut verlässt, denkt Diana nicht einmal ans Aufgeben. Sie kehrt mit ihrem Mann und dem Sohn Jonathan nach England zurück. Für Robin ist das nicht einfach, denn er liegt in einem sterilen Krankenhauszimmer und wird rund um die Uhr von einer Maschine beatmet. Der sonst so optimistische Mann wird immer depressiver. Erst als Diana beschließt, ihn gegen alle ärztlichen Widerstände nach Hause zu holen, schöpft er neue Kraft. Dank eines neuartigen Atemgeräts, der Erfindung seines Freundes Teddy Hall, hat er nun die Hoffnung, seinen Sohn im heimischen Umfeld aufwachsen zu sehen. Nun beginnt seine Mission: Er möchte nicht nur sein Leben verbessern, sondern auch das vieler anderer schwerbehinderter Menschen. Andrew Garfield („The Amazing Spider-Man“, „Hacksaw Ridge – Die Entscheidung“) spielt in „Solange ich atme“ einen schwerkranken Mann im Rollstuhl, dessen humorvoller Lebensmut schließlich alle ärztlichen Prognosen über den Haufen wirft. An seiner Seite beeindruckt Claire Foy

70 51. Woche Donnerstag, 17. Dezember 2020

(„The Crown“, „Aufbruch zum Mond“) in der Rolle einer ebenso unbändig optimistischen wie liebevollen Ehefrau. Der Kinofilm basiert auf der wahren Lebensgeschichte des Briten Robin Cavendish, der über 30 Jahre mit den Folgen einer Polio-Erkrankung lebte und durch seinen Einsatz als Fürsprecher von Behinderten zu einem Vorbild avancierte. Regie führt der Brite Andy Serkis, der vor allem für seine schauspielerischen Leistungen im Motion-Capture-Verfahren weltberühmt ist. So spielte er nicht nur die Kreatur Gollum in der „Herr der Ringe“- und in „Der Hobbit“-Reihe, sondern auch den Riesengorilla in Peter Jacksons „King Kong“ wie den Schimpansen Caesar in der aktuellen „Planet der Affen“-Trilogie. „Solange ich atme“ ist Serkis Regiedebüt.

22.05 Uhr HD/m/a/ 30' rbb24 mit Sport

22.35 Uhr HD/m/a/ 3'

Der Sandmann für Erwachsene Folge 10/10 Erstausstrahlung

[kurz] Seit Jahrzehnten begleitet das „Sandmännchen“ Kinder beim Zubettgehen - ganz ohne Worte. Jetzt ist die Kultfigur mit Zipfelmütze von einer ganz anderen Seite zu erleben: lästernd, ruppig, mit Herz und Berliner Schnauze. radioeins-Comedian Martin „Gotti“ Gottschild leiht dem Sandmann wieder seine Stimme.

[lang] Seit Jahrzehnten begleitet das „Sandmännchen“ Kinder beim Zubettgehen - ganz ohne Worte. Jetzt ist die Kultfigur mit Zipfelmütze von einer ganz anderen Seite zu erleben: lästernd, ruppig, mit Herz und Berliner Schnauze. radioeins-Comedian Martin „Gotti“ Gottschild leiht dem Sandmann wieder seine Stimme.

22.38 Uhr HD/m/a/WDR/ 90'

Polizeiruf 110: La Paloma Fernsehfilm Deutschland 2000

Personen und Darsteller: Sigi Möller (Martin Lindow), Kalle Küppers (Oliver Stritzel), Gabi Bauer (Andrea Sawatzki), Ulla Müller-Bertram (Astrid M. Fünderich), Franz Plonner (Andreas Kunze), Ricco (Dieter Brandecker) u. a. Musik: Birger Heymann Kamera: Wolf Siegelmannn Buch: Margot Rothkirch und Michael Fengler Regie: Ulrich Stark

[kurz] Ungeklärte Zugunglücke und ein raffinierter Bahn-Erpresser beschäftigen das BKA, die die Spur des Serientäters bis nach Volpe verfolgen, wo die Landpolizisten Sigi Möller und Kalle Küppers im Einsatz sind. Obwohl die beiden wieder einmal völlig unterschätzt werden, kommen sie mit ihrer bewährten unkonventionelle Art dem Täter auf die Spur.

71 51. Woche Donnerstag, 17. Dezember 2020

[lang] Eine Reihe ungeklärter Zugunglücke und ein raffinierter Bahn-Erpresser beschäftigen die Polizei. Die Indizien weisen auf einen Serientäter hin, der sich im Bergischen beziehungsweise im Sauerland aufhält. Eine eilig zusammengestellte Sonderkommission des BKA legt ihren Sitz nach Volpe, wo die Landpolizisten Sigi Möller und Kalle Küppers im Einsatz sind. Um die Anerkennung der attraktiven Einsatzleiterin bemüht, verhaftet Kalle den vorbestraften Ricco, weil der genau in das Erpresser-Profil passt. Aber auch Brieftaubenzüchter Plonner wird wegen Mordverdacht wiederum von Sigi festgenommen, weil der wahrscheinlich seinen streitsüchtigen Nachbarn erschlagen hat. Wenn es um seine Tauben geht, versteht der sonst gutmütige Riese nämlich keinen Spaß. Als die Fütterungszeiten seiner Lieblinge überschritten sind, hält ihn nichts mehr auf dem Revier. Gemeinsam mit Ricco überwältigt er Sigi und die Kölner Mordkommissarin Gabi Bauer. Nun sind Ricco und Plonner auf der Flucht und der Bahn-Erpresser stellt der Sonderkommission neue, ungewöhnliche Forderungen. Sigi und Kalle ermitteln auf ihre bewährte unkonventionelle Art und kommen dabei nicht nur dem wahren Bahn-Erpresser auf die Spur, sondern beweisen am Ende die Unschuld von Taubenzüchter Plonner.

00.05 Uhr Foto/HD/d/4:3/mono/DRA/ 77'

Zum 90. Geburtstag von Armin Mueller-Stahl (17.12.1930) Die letzte Chance Fernsehfilm DDR 1962

Personen und Darsteller: Hans Seiser (Armin Mueller-Stahl), Dr. Becker (Harald Halgardt), Hans Schneider (Hilmar Thate), Inspizient (Hans Fiebrandt), Kommissar (Werner Senftleben), Maria (Eva-Maria Hagen), Franziska (Katharina Thalbach) u. a. Musik: Günter Hauk Kamera: Otto Hanisch Buch: Hans Oliva und Hans-Joachim Kasprzik Regie: Hans-Joachim Kasprzik

[kurz] Der Pianist Klaus Seiser erkennt im Konzertsaal den Gestapobeamten Dr. Becker wieder, der 1943 den jungen Seiser wegen eines Flugblattes eingesperrt und drangsaliert hatte. Seiser zeigt ihn bei der Polizei an und hofft auf eine gerechte Bestrafung des Gestapobeamten. DDR-Fernsehfilm mit Armin Mueller-Stahl in der Hauptrolle.

[lang] Die letzten Töne eines Klavierkonzertes verklingen im Konzertsaal einer westdeutschen Stadt. Der Pianist Hans Seiser verbeugt sich vor dem applaudierenden Publikum. Da fällt sein Blick auf ein Gesicht in der Menge, das er seit vielen Jahren nicht vergessen hat. Damals, 1943, war er noch Musikstudent, inhaftiert mit zwei anderen Deutschen, angeklagt wegen Hochverrats. Endlose Verhöre und dieses Gesicht mit der Narbe. Es ist das Gesicht des Gestapobeamten Dr. Becker. Hans Seiser ist sich ganz sicher. Er geht zur Polizei und erstattet Anzeige. Ausführlich berichtet er dem diensthabenden Beamten von der brutalen Behandlung durch Becker, von seiner Flucht aus dem Gefängnis und dem gefahrvollen Versuch, in die Schweiz zu gelangen. Der Gestapobeamte Becker soll endlich für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden. Der Fernsehfilm „Die letzte Chance“ basiert auf dem 1961 erschienenen Roman „Das Gesicht mit der Narbe“ von Herbert Ziergiebel und erzählt als Rückblende diese Geschichte aus Hitlerdeutschland und seinen besetzten Gebieten, zeichnet ein Bild des Widerstandes ohne falsches Pathos. Das Filmende, das zeigt, dass es höchstwahrscheinlich nie zu einer Verurteilung Dr. Beckers kommen wird, entsprach nur allzusehr der Nachkriegswirklichkeit. In der Rolle des Pianisten ist der junge Armin Mueller-Stahl zu sehen. Er kann auf dem spannend

72 51. Woche Donnerstag, 17. Dezember 2020 gezeichneten Fluchtweg, bei den Begegnungen mit den verschiedensten Menschen und beim Meistern der unterschiedlichen Gefahrensituationen, die gesamte Klaviatur seines darstellerischen Könnens bespielen – die Angst, gefasst zu werden, findet ihren Ausdruck vor allem auch in den Momenten, in denen er immer wieder neue Varianten seiner momentanen Situation fabulieren muss. Der Film besticht - neben der Regie- und Kameraleistung - auch durch seine weitere Besetzung: An der Seite von Armin Mueller-Stahl spielen so namhafte Darsteller wie Eva-Maria Hagen, Hilmar Thate und Raimund Schelcher sowie als kleines Kind: Katharina Thalbach.

Das rbb Fernsehen sendet diesen Film zu Ehren von Armin Mueller-Stahl, der am 17. Dezember 90 Jahre alt wird. Der 1930 in Tilsit geborene Armin Mueller-Stahl wuchs in einer kunstliebenden Familie auf und wurde im Laufe seines Lebens nicht nur ein international höchst geachteter Schauspieler, sondern ist ebenso als Maler, Musiker und Autor anerkannt. Seine schauspielerische Karriere begann Armin Mueller-Stahl 1952 am Theater am Schiffbauerdamm und wechselte 1954 an die Volksbühne, der er über 20 Jahre die Treue hielt. Mitte der fünfziger Jahre begann seine Arbeit beim Film, und er entwickelte sich mit DEFA-Filmen wie „Fünf Patronenhülsen“ (1960), „Königskinder“ (1962), „Tödlicher Irrtum“ (1970) sowie Fernsehfilmen wie „Die letzte Chance“ (1962), „Das unsichtbare Visier“ (Serie 1973) und „Geschlossene Gesellschaft“ (1978) zu einem der gefragtesten und beliebtesten Charakterdarsteller der DDR. Nach seiner Übersiedlung in den Westen im Jahr 1980 - als Folge seines Protestes gegen die Biermann-Ausbürgerung - konnte Armin Mueller-Stahl fast nahtlos seinen erfolgreichen Weg fortsetzen, er drehte zunächst mit Rainer Werner Fassbinder, Andrzej Wajda und vielen anderen renommierten deutschen und europäischen Regisseuren. Ende der 80er Jahre führte ihn sein Weg nach Hollywood, wo er gleich mit seiner ersten Rolle in „Music Box – Die ganze Wahrheit“ (1989) besondere internationale Aufmerksamkeit erzeugte. Für die Titelrolle in „Utz“ erhielt er 1992 den Silbernen Bären, für seine Vater-Rolle in „Shine – Der Weg ins Licht“ wurde er 1997 mit einer Oscar-Nominierung geehrt. Auch in Deutschland drehte er immer wieder, so verkörperte er Thomas Mann in dem TV-Dreiteiler „Die Manns – ein Jahrhundertroman“ (2001).

Direkt im Anschluss, den 18.12.2020, um 01:30 Uhr, zeigt das rbb Fernsehen mit „Geschlossene Gesellschaft“ einen weiteren Film zu Ehren von Armin Mueller-Stahl.

01.25 Uhr 4:3/mono/DRA/ 107'

Zum 90. Geburtstag von Armin Mueller-Stahl (17.12.1930) Geschlossene Gesellschaft Fernsehfilm DDR 1978

Personen und Darsteller: Robert (Armin Mueller-Stahl), Ellen (Jutta Hoffmann), Alter Mann (Sigfrit Steiner), Bernd (Walter Plathe) u. a. Musik: Günther Fischer Kamera: Hartwig Strobel Buch: Klaus Poche Regie: Frank Beyer

[kurz] Weil die Freunde absagen, bleibt ein Ehepaar samt Sohn allein im Ferienhaus zurück. Auf sich zurückgeworfen, brechen alte Konflikte auf, die symptomatisch für die ganze Gesellschaft stehen.

[lang] Drei befreundete Ehepaare wollen ein paar Tage Urlaub miteinander verbringen. Die einen haben einen Verkehrsunfall, die anderen sind beruflich verhindert. So sind der Konstrukteur Robert und

73 51. Woche Donnerstag, 17. Dezember 2020 die Jugendhelferin Ellen gezwungen, mit ihrem kleinen Sohn ein paar Tage in dem abgelegenen Bauernhaus allein zu verbringen. Die bislang verdrängte Krise ihrer Ehe bricht offen aus. Vorwürfe, Geständnisse, Anklagen und Selbstanklagen stehen im Raum. Der Alltag hat seine zermürbenden Spuren in ihnen hinterlassen. Es stellt sich aber heraus, dass für ihr Glück nur sie allein verantwortlich sind. Bei dem alten Hausvermieter, findet jeder von ihnen zu sich selber. Am Ende wollen Robert und Ellen einen neuen Anfang versuchen. Der Film - eine kammerspielartige Beschreibung einer privaten Krise, die zugleich eine gesellschaftliche ist. Ein Film ohne billige Lösungen, ohne verordneten Frohsinn und Fortschrittsoptimismus, dafür die Erkenntnis,dass man Probleme nicht löst, indem man sie verdrängt und verschweigt. Verdrängung macht krank - individuell und gesellschaftlich. Grund genug für die Parteiobersten, den Film nach seiner Ausstrahlung im DDR Fernsehen zu später Stunde und mit vielen Querelen zu verbieten. Das rbb Fernsehen sendet diesen Film zu Ehren von Armin Mueller-Stahl, der am 17. Dezember 90 Jahre alt wird.

03.10 Uhr Foto/HD/a/ 129'

Goya Spielfilm DDR/UdSSR 1971

Personen und Darsteller: Goya (Donatas Banionis), Esteve (Fred Düren), Herzogin Alba (Olivera Vuco), Königin Maria Luisa (Tatjana Lolowa), Karl IV. (Rolf Hoppe) u. a. Musik: Kara Karajew, Faradsh Karajew und Paco Ibanez Kamera: Werner Bergmann und Konstantin Ryshow Buch: Angel Wagenstein und Konrad Wolf Regie: Konrad Wolf

[kurz] Als Hofmaler Karl IV. von Spanien ist Don Francisco de Goya Lucientes zu Ansehen und Wohlstand gekommen. Er glaubt an den König und die Kirche, genießt seinen Ruhm bei Hofe und fühlt sich leidenschaftlich zu Herzogin Alba hingezogen. Doch Goya ist auch durch und durch Spanier und liebt das Volk. In einer Madrider Taverne lernt er die wahren Patrioten Spaniens kennen.

[lang] Als Hofmaler Karl IV. von Spanien ist Don Francisco de Goya Lucientes zu Ansehen und Wohlstand gekommen. Er glaubt an den König und die Kirche, genießt seinen Ruhm bei Hofe und fühlt sich leidenschaftlich zu Herzogin Alba hingezogen. Doch Goya ist auch durch und durch Spanier und liebt das Volk. In einer Madrider Taverne lernt er die wahren Patrioten Spaniens kennen. Je tiefer Goya in das Leben des einfachen Volkes eindringt, desto größer wird seine innere Pein, angesichts der Zustände im Land. Unbequeme Zeitgenossen werden im Namen der Inquisition hingerichtet. Mehr und mehr wandelt sich Goya vom höfischen Maler zum sozialkritischen Zeitzeugen und gerät so selbst in die Fänge der Inquisition. Das eindrucksvolle Filmepos von Konrad Wolf nach dem Roman von Lion Feuchtwanger ist auch fünfzig Jahre nach seiner Entstehung ein filmisches Erlebnis von beachtlichem ästhetischen und künstlerischen Wert.

05.18 Uhr HD/a/ 10'

Berlin erwacht - Winter

74 51. Woche Freitag, 18. Dezember 2020

05.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 17.12.20/rbb)

06.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 17.12.20/rbb)

06.30 Uhr HD/a/ 26'

Heimatjournal Heute aus Brandenburg - Schwedt Moderation: Andreas Jacob

(Erstsendung: 12.12.20/rbb)

06.55 Uhr HD/m/a/ 40' tierisch gut! Elefantastischer Alltag Zoogeschichten Deutschland 2016

[kurz] Sie zählen zu den „Big Five“ – den „Großen Fünf“ Afrikas: die Elefanten. In fast jedem Zoo oder Tierpark sind sie zu sehen. Die tägliche Arbeit mit den Tieren ist nicht ungefährlich und die Tierpfleger müssen im Umgang mit den Tieren vieles beachten. Im Zoo Berlin und Tierpark Berlin leben Afrikanische und Asiatische Elefanten.

[lang] Sie zählen zu den „Big Five“ – den „Großen Fünf“ Afrikas: die Elefanten. In fast jedem Zoo oder Tierpark sind sie zu sehen. Die tägliche Arbeit mit den Tieren ist nicht ungefährlich und die Tierpfleger müssen im Umgang mit den Tieren vieles beachten. Im Zoo Berlin und Tierpark Berlin leben Afrikanische und Asiatische Elefanten. Im Umgang mit ihnen unterscheiden die Tierpfleger zwischen „geschütztem“ und „ungeschütztem“ Umgang. Beide sind möglich, doch gerade für den direkten Kontakt ohne Gitter braucht ein Tierpfleger viel Erfahrung. Reviertierpfleger Mario Hammerschmidt aus dem Tierpark Berlin legt bei seinen Mitarbeitern viel Wert darauf, dass sie die Tiere erst genau kennenlernen, ihre Signale verstehen und gegenseitig Respekt haben. Dass tägliche Duschen des über 30 Jahre alten Elefantenbullen Tembo übernehmen zum Beispiel nur die erfahrenen Tierpfleger. Wie viel Kraft ein Elefant hat, realisiert man, wenn man dem Asiatischen Elefantenbullen Victor aus dem Zoo Berlin beim Spielen zusieht. Selbst LKW-Autoreifen sind für Victor kein Problem. Schwergewicht braucht Schwergewicht. Das Training mit ihm übernimmt in der Regel der erfahrene Tierpfleger Rolf Becker. Erst wenn der Bulle ihm gehorcht, können auch andere Kollegen mit ihm trainieren. In dieser Folge von „tierisch gut!“ begleitet die Kamera Elefanten und Tierpfleger bei ihrem täglichen Miteinander. Im Mittelpunkt stehen Training, Beschäftigung und Körperpflege.

75 51. Woche Freitag, 18. Dezember 2020

07.40 Uhr HD/a/ 19'

Der rbb macht Fitness

(Erstsendung: 31.07.20/rbb)

08.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 17.12.20/rbb)

08.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 17.12.20/rbb)

09.00 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Im Alleingang Fernsehserie Deutschland 2009 Staffel 12, Folge 418

Personen und Darsteller: Prof. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), Bodo Rohde (Tilbert Strahl-Schäfer), René Beek (Michael Schumacher), Charlotte Gauss (Ursula Karusseit), Otto Stein (Rolf Becker), Barbara Grigoleit (Uta Schorn) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Michael Ferdinand und Stephan Motzek Buch: Oliver Hein Regie: Jürgen Brauer

[kurz] Beim Training des Rollstuhlbasketballvereins „RSC Rollis Leipzig“ passiert ein Unfall. Bodo Rohde kollidiert mit seinem Freund René Beek, dessen Daumen dabei schwer verletzt wird. Prof. Simoni und Dr. Brentano können den Daumen zunächst „retten“, aber der Professor ist skeptisch, was die Prognose angeht. Schließlich muss der Daumen doch noch wegen einer angehenden Sepsis amputiert werden.

[lang] Beim Training des Rollstuhlbasketballvereins „RSC Rollis Leipzig“ kommt es zu einem Sportunfall. Der Spieler Bodo Rohde kollidiert mit seinem Freund René Beek, dessen Daumen dabei schwer verletzt wird. Professor Simoni und Dr. Brentano können den Daumen erst einmal „retten“, aber der Professor ist skeptisch, was die Prognose angeht. Schließlich muss der Daumen doch noch wegen einer angehenden Sepsis amputiert werden. Aber ein Professor Simoni gibt so schnell nicht auf. Er schlägt René vor, seinen Zeh an die Hand zu transplantieren. René findet den Vorschlag

76 51. Woche Freitag, 18. Dezember 2020 nicht gut. Bodo versucht, seinen Freund von der Chance zu überzeugen, hat aber keinen Erfolg. Nachdem Dr. Brentano René noch mitteilt, dass die Chancen auf ein Anwachsen des Zehs ohnehin gering sind, entlässt René sich auf eigene Verantwortung selbst. Während sich Professor Simoni seinen Arztkollegen Brentano vorknöpft, erfährt René von Bodo, dass dieser eine unheilbare Nervenkrankheit hat. Der Mut von Bodo, trotzdem nicht aufzugeben, überzeugt René. Er willigt in die Zeh-Transplantation ein. Charlotte Gauss missversteht eine Bemerkung Ottos als Angebot, ins Haus Stein zu ziehen. Von Pia Heilmann und Barbara Grigoleit überzeugt, kommt sie zu Otto, um zuzusagen - und muss feststellen, dass dieser keinen Gedanken an ein Zusammenziehen verschwendet hat.

(Erstsendung: 06.01.09/ARD 1.)

09.45 Uhr HD/m/a/MDR/ 45'

In aller Freundschaft Der Mann des Lebens Fernsehserie Deutschland 2009 Staffel 12, Folge 419

Personen und Darsteller: Prof. Gernot Simoni (Dieter Bellmann), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Pia Heilmann (Hendrikje Fitz), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Hans-Peter Brenner (Michael Trischan), Luise Brenner (Monika Lennartz), Richard Wissler (Claus Wilcke), Benjamin Wittenberg (Till Demtrøder) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia und Oliver Gunia Kamera: Michael Ferdinand und Stephan Motzek Buch: Torsten Lenkeit Regie: Jürgen Brauer

[kurz] Voller Vorfreude erwartet Hans-Peter Brenner seine Mutter Luise von der Kur zurück. Als der Pfleger seinen Dienst antritt, fährt er mit dem Fahrrad beinahe einen ankommenden Patienten an: Richard Wissler. Dieser hat Flüssigkeit zwischen Lunge und Brustwand und muss punktiert werden. Hans-Peter und Richard verstehen sich sehr gut, bis Hans-Peter seine Mutter und Richard beim Küssen erwischt.

[lang] Voller Vorfreude erwartet Hans-Peter Brenner seine Mutter Luise von der Kur zurück. Sie wirkt sehr angespannt. Als der Pfleger seinen Dienst antritt, fährt er beinahe mit dem Fahrrad einen ankommenden Patienten über den Haufen: Richard Wissler. Dieser hat Flüssigkeit zwischen Lunge und Brustwand und muss punktiert werden, wie Dr. Martin Stein feststellt. Hans-Peter und Richard verstehen sich sehr gut, Richard war ebenfalls mal Krankenpfleger. Das Blatt wendet sich, als Hans-Peter seine Mutter mit Richard beim Küssen erwischt. Die beiden haben sich während der Kur kennen- und lieben gelernt. Luises Sohn ist am Boden zerstört. Richard muss operiert werden. Hans-Peter erfährt, dass seine Mutter und Richard nach Freiburg ziehen wollen. Ein Fiasko für ihn. Doch wenig später erzählt Hans-Peter seiner Mutter, dass Richard Krankenpfleger war. Für Luise eine Neuigkeit, denn ihr hat er gesagt, dass er Arzt sei. Hans-Peter glaubt nun, dass Richard ein Heiratsschwindler ist. Luise stellt Richard zur Rede. Sarah Marquardt hat ein Problem mit dem Wagen, sucht eine Autowerkstatt auf und trifft dort auf den gut aussehenden Benjamin Wittenberg, den sie für einen Mechaniker hält. Es kommt zu einigen Irrungen und Wirrungen, bis Benjamin und Sarah sich schließlich in der Ambulanz der Sachsenklinik küssen.

(Erstsendung: 13.01.09/ARD 1.)

77 51. Woche Freitag, 18. Dezember 2020

10.30 Uhr HD/m/a/DGF/ 87'

Mein süßes Geheimnis Fernsehfilm Deutschland 2006

Personen und Darsteller: Alberto Puccini (Friedrich von Thun), Katharina Achternhagen (Gila von Weitershausen), Günther Zichorius (Hans Peter Korff), Donatella Puccini (Sanne Schnapp), Jörn Achternhagen (Felix Eitner) u. a. Musik: Jochen Schmidt-Hambrock Kamera: Xaver Schwarzenberger Buch: Sophia Krapoth Regie: Xaver Schwarzenberger

[kurz] Vollkornbäckerin gegen Patissier - zwei Backprofis in einer Straße bekämpfen sich bis aufs Messer und verlieben sich. Charmante Familienkomödie mit Gila von Weitershausen und Friedrich von Thun in den Hauptrollen.

[lang] Sie sind wie Katz und Maus: der charmante Konditor Alberto Puccini und die bodenständige Bäckerin Katharina Achternhagen. Seit zwei Jahrzehnten sind die beiden Nachbarn - und haben doch nur Spott füreinander übrig. Tatsächlich könnten Katharinas und Albertos Vorstellungen von leckerem Backwerk gegensätzlicher kaum sein: Während der lebenslustige Witwer Puccini wahre Zuckerbomben produziert, bietet die eigenbrötlerische Katharina ausschließlich kerngesunde Vollkornprodukte an. So haben beide Läden ihre feste Stammkundschaft und die Welt war in Ordnung, solange Alberto jedes Jahr die Goldmedaille der Bäcker-Innung für seine extravaganten Torten gewann und Katharina mit ihrem Brot „Kraftmeier“ den ersten Preis für Vollkornbrot kassierte. Nun aber hat sich der neue Vorstand der Bäcker-Innung, Günther Zichorius, in Katharina verliebt und dafür gesorgt, dass sie mit einer ihrer Diätkuchen-Kreationen den Torten-Wettbewerb gewinnt. Für den siegessicheren Alberto bricht eine Welt zusammen! Aber so leicht gibt sich ein Puccini nicht geschlagen: Um sich an seiner „Lieblingsfeindin“ zu rächen, beschließt er, zum ersten Mal in seinem Leben am Vollkornbrot-Wettbewerb teilzunehmen und Katharina auf ihrem eigenen Spezialgebiet eine Lektion zu erteilen. Das ist jedoch leichter gesagt als getan, denn Albertos erste Versuche auf dem Gebiet der Vollkornbäckerei sind alles andere als verlockend. Da der Tag des Wettbewerbs immer näher rückt, versuchen Puccini und seine gewitzte Tochter Donatella, hinter das Geheimrezept von Katharinas „Kraftmeier“-Brot zu kommen: Während Enkel Leo als spionierender Lehrling in die Bäckerei Achternhagen eingeschleust wird, heftet sich Alberto an die Fersen seiner Rivalin. Und siehe da: Schon bald kommen die beiden Streithähne einander näher, als sie sich je hätten träumen lassen. Pointiert gezeichnete Charaktere, pfiffiger Humor und ein Schuss Romantik sind die Zutaten für diese originelle Geschichte um kulinarische Rivalitäten und süße Geheimnisse. In den Hauptrollen glänzen Gila von Weitershausen und Friedrich von Thun als verliebte Streithähne, daneben überzeugen Sanne Schnapp und Hans Peter Korff.

12.00 Uhr HD/m/a/HR/ 45'

Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände Folge 407 Moderation: Sven Lorig

[kurz]

78 51. Woche Freitag, 18. Dezember 2020

Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: „Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt. Heute im Rateteam: Markus Barth, Lisa Feller, Sonya Kraus und Bodo Bach.

(Erstsendung: 23.12.18/HR)

12.45 Uhr 4:3/mono/WDR/ 15'

Hier und heute Einsatz hoch zu Ross

(Erstsendung: 22.03.06/WDR)

13.00 Uhr HD/a/ 13' rbb24

13.15 Uhr HD/m/a/DGF/ 45'

Gefragt - Gejagt Staffel 5, Folge 317 Moderation: Alexander Bommes

[kurz] In „Gefragt - Gejagt“ tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Superhirn, den „Jäger“ an. Wenn die Kandidaten gegen den Jäger gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale. Keine leichte Aufgabe, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

[lang] Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtiger Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den „Jäger“ müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den Jäger gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale. Keine leichte Aufgabe, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis aus der deutschen Quiz-Nationalmannschaft: Sebastian Jacoby (Der Quizgott), Sebastian Klussmann (Der Besserwisser), Klaus Otto Nagorsnik (Der Bibliothekar), Manuel Hobiger (Der Quizvulkan) und Thomas Kinne (Der Quizdoktor) machen es im Wechsel den Kandidaten nicht leicht.

(Erstsendung: 26.06.19/ARD 1.)

14.00 Uhr HD/m/a/SWR/ 30'

Meister des Alltags Das Wissensquiz Folge 129

[kurz]

79 51. Woche Freitag, 18. Dezember 2020

Moderator Florian Weber stellt die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Komiker Wigald Boning und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian und Telefonschreck Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Beide Teams spielen jeweils für einen guten Zweck - und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt.

(Erstsendung: 04.05.17/SWR)

14.30 Uhr HD/m/l/b/c/DGF/ 90'

2 Sturköpfe im Dreivierteltakt Spielfilm Deutschland 2017

Personen und Darsteller: Joachim Schiller (Uwe Ochsenknecht), Hans Rückert (Herbert Knaup), Isolde Benisch (Andrea L'Arronge), Carlo (Jawad Rajpoot), Sophie (Lisa Vicari), Martha (Sonia Diaz) u. a.

Musik: Martin Unterberger Kamera: Christof Oefelein Buch: Stephanie Kronthaler und Thomas Kronthaler Regie: Thomas Kronthaler

[kurz] Aus den alten Rivalen Joachim Schiller und Hans Rückert werden ziemlich beste Freunde, als sie erkennen, dass die Verflossene von einst, Isolde, seit jeher ein doppeltes Spiel mit ihnen treibt. Doch am Anfang stehen allerhand Reibereien, als sie beide die Tanzschule von Isolde leiten sollen.

[lang] Ein ungewöhnlicher Freundschaftsdienst führt den abgebrannten Lebenskünstler Hans Rückert mit dem pedantischen Frührentner Joachim Schiller zusammen. Die alten Rivalen sollen an einem Strang ziehen, um ihrer „Ex“ Isolde zu helfen. Nach Jahren der Funkstille bittet sie die beiden Herren, übergangsweise ihre Tanzschule zu führen, um einen Beinbruch auskurieren zu können. Was Hans und Joachim zunächst nicht ahnen: Die clevere Isolde spielt sie gegeneinander aus und sagt beiden, was sie hören möchten. Weil jeder selbstherrlich auf seine Art loslegt, rumpelt es zunächst gewaltig an der Doppelspitze. Schon bald merken die beiden aber, dass es miteinander besser geht und sich ihre unterschiedlichen Charaktere eigentlich perfekt ergänzen. Joachim ist ein weitsichtiger Manager und guter Standard-Tänzer, der spontane Hans kann Menschen für sich einnehmen. So schaffen sie es, sogar den Ausfall der mitreißenden Tanzlehrerin Martha zu kompensieren. Zum Glück hat diese ihre Begabung an ihren Sohn Carlo weitergegeben. Auf Anhieb mischt der mit seinen Hip-Hop-Moves nicht nur die Seniorengruppe auf, sondern begeistert auch die frisch akquirierten Schulklassen. Mit dem Dreiergespann kommt ein neuer Groove in die Tanzschule. Der Erfolg gefällt aber nicht allen. Die ersten Bewährungsproben für das Dream-Team lassen nicht lange auf sich warten. Uwe Ochsenknecht und Herbert Knaup spielen die Hauptrollen in der Buddy-Komödie „2 Sturköpfe im Dreivierteltakt“.

16.00 Uhr HD/m/a/ 12' rbb24 mit Sport

16.12 Uhr HD/m/a/BR/ 48'

80 51. Woche Freitag, 18. Dezember 2020

Nashorn, Zebra & Co. Ein Sorgenkind Zoogeschichten aus München Staffel 8, Folge 328

[kurz] Ein Sorgenkind bei den Strahlenschildkröten: Der kleinen Emma fällt das Laufen schwer. Celina macht einen Krankenbesuch. Gibt es denn schon eine genaue Diagnose? Den Luchsen steht ein spannender Tag bevor, sie werden umziehen. Doch dazu müssen sie erst einmal in Holzkisten verladen werden, das ist gar nicht einfach.

[lang] Ein Sorgenkind bei den Strahlenschildkröten: Der kleinen Emma fällt das Laufen schwer. Celina macht einen Krankenbesuch. Gibt es denn schon eine genaue Diagnose? Den Luchsen steht ein spannender Tag bevor, sie werden umziehen. Doch dazu müssen sie erst einmal in Holzkisten verladen werden, das ist gar nicht einfach. Mit vollem Einsatz bei der Arbeit: Die Lehrlinge zeigen heute, was sie so drauf haben und bauen die Inneneinrichtung für das neue Kakadu-Revier. Sascha greift zur Nagelschere XXL, denn Rapti ist dran mit Zehennägel schneiden. Warum die Meerschweinchen diesmal nicht an die frische Luft wollen, wie weit sie in der Polarwelt mit der Eisbären-Waage sind und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser neuen Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“.

(Erstsendung: 05.07.18/ARD 1.)

17.00 Uhr HD/m/a/ 6' rbb24

17.05 Uhr HD/m/a/NDR/ 48'

Heiter bis tödlich: Morden im Norden Über Bord Fernsehserie Deutschland 2013 Staffel II, Folge 30

Personen und Darsteller: Finn Kiesewetter (Sven Martinek), Sandra Schwartenbeck (Marie-Luise Schramm), Elke Rasmussen (Tessa Mittelstaedt), Lars Englen (Ingo Naujoks), Herr Schroeter (Veit Stübner), Dr. Strahl (Christoph Tomanek), Ernst (Jürgen Uter), Ria Kiesewetter (Petra Kelling), Toni Kiesewetter (Ulrike Bliefert), Dr. Gerd Mannheimer (Rolf Kanies), Tim Landscheid (Jannik Schümann), Constanze Mannheimer (Teresa Harder), Benny Kerber (Jonas Minthe) u. a. Musik: Jens Langbein und Robert Schulte-Hemming Kamera: Andreas Tams Buch: Michael Gantenberg und Oliver Welter Regie: Dirk Pientka

[kurz] Aufregung im Lübecker Hafen: Die Besatzung eines Feuerwehrschiffs hat einen toten Mann aus dem Wasser gezogen. Es wird ziemlich schnell deutlich, dass der Segler nicht verunglückt ist, sondern dass es sich um Mord handelt: Der Pathologe Dr. Strahl hat bei der Untersuchung des Toten und dessen Ausrüstung entdeckt, dass an einem Sicherungsseil des kleinen Bootes manipuliert worden ist.

[lang]

81 51. Woche Freitag, 18. Dezember 2020

Aufregung im Lübecker Hafen: Die Besatzung eines Feuerwehrschiffs hat einen toten Mann aus dem Wasser gezogen. Es wird ziemlich schnell deutlich, dass der Segler nicht verunglückt ist, sondern dass es sich um Mord handelt: Der Pathologe Dr. Strahl hat bei der Untersuchung des Toten und dessen Ausrüstung entdeckt, dass an einem Sicherungsseil des kleinen Bootes manipuliert worden ist. Die Identität des Toten kann schnell ermittelt werden. Es handelt sich um Benny Kerber, Olympiahoffnung und Mitglied im ortsansässigen Segelclub. Bei den Ermittlungen dort stellt sich heraus, dass Benny zwar in der engeren Auswahl für die deutsche Olympiamannschaft gewesen ist, sich aber erst noch gegen seinen Teamkollegen Tim Landscheid durchsetzen musste. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Tim Landscheid das offensichtlichste Motiv hatte, Benny zu töten. Der Präsident des Segelclubs, Dr. Mannheimer, bestätigt den beiden Ermittlern Finn Kiesewetter und Sandra Schwartenbeck zwar den sportlichen Ehrgeiz der beiden jungen Männer, kann sich aber nicht vorstellen, dass Tim zu solch einer Tat fähig wäre. Als das Ermittlerduo Tim aufsuchen will, versucht dieser, zu fliehen. Für Sandra, die ihn aufhalten kann, steht jetzt eindeutig fest, dass nur Tim die Tat begangen haben kann, er hatte schließlich die Gelegenheit und ein Motiv. Dr. Mannheimer, dessen Tochter vor einem Jahr bei einem Segeltörn mit Tim und Benny ums Leben gekommen ist, übernimmt seine Verteidigung. Unterdessen klagt Staatsanwältin Elke Rasmussen über Schwindelgefühl und Übelkeit. Finn, der sich eigentlich ein Motorrad kaufen wollte, denkt, in Anbetracht der Umstände, die da wohl auf ihn zukommen, nun doch eher über die Anschaffung eines Kombis nach.

17.55 Uhr HD/m/a/ 5'

Unser Sandmännchen Pondorondos Lieder: So viel Heimlichkeit

18.00 Uhr HD/a/ 27' rbb UM6 - Das Ländermagazin mit Sport

18.27 Uhr HD/a/ 59' zibb zuhause in berlin & brandenburg

19.27 Uhr HD/a/ 2' rbb wetter

Berlin: 19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

Brandenburg:

82 51. Woche Freitag, 18. Dezember 2020

19.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr HD/m/a/ 15'

Tagesschau

20.15 Uhr Foto/HD/m/a/ 90'

Weihnachtsland - Eine Schlittenfahrt durch die Jahrzehnte Film von Stephan Düfel Erstausstrahlung

[kurz] Weihnachtsmann oder Christkind, Lebkuchen oder Pfefferkuchen, Dresdner Christstollen oder schwäbisches Hutzelbrot - jede Region hat ihre eigenen Bräuche. Eine Reise ins Weihnachtsland von der Küste bis in die Alpen, mit vielen Schätzen aus dem Fernseharchiv.

[lang] Alle Jahre wieder freut sich Deutschland auf die Weihnachtszeit. Von der Küste bis in die Alpen - jede Region pflegt dabei ihre eigenen Bräuche. Das fängt schon bei den Geschenken an: Bringt sie der Weihnachtsmann oder das Christkind? Oder gar der Pelzmärtel? In der Zeit zwischen 1. Advent und Christmette passieren in Deutschland ganz unterschiedliche Dinge. In katholischen Regionen werden am Barbaratag (4. Dezember) Obstzweige geschnitten. Im Allgäu machen beim Klausentreiben verkleidete Männer Radau. Und im thüringischen Schweina werden an Heiligabend meterhohe Fackeln angezündet. Auch kulinarisch hat Deutschland in der Weihnachtszeit viel zu bieten: seien es Lebkuchen oder Pfefferkuchen, schwäbisches Hutzelbrot oder Dresdner Christstollen, Gänsebraten oder Karpfen. Eine stimmungsvolle Reise ins Weihnachtsland und durch die Fernseharchive der vergangenen 60 Jahre.

21.45 Uhr HD/m/a/ 15' rbb24 mit Sport

22.00 Uhr HD/m/mono/ 90'

Von Abba bis Vicky Leandros Lieder meiner Kindheit

[kurz] Die persönlichste Hitparade aller Zeiten. Prominente wie Stefanie Hertel und Kim Fisher, Uta Schorn und Christine Westermann erinnern sich an die Lieder aus Kinder- und Jugendtagen. Erinnerungen an Songs von Abba, Vicky Leandros und Juliane Werding.

[lang] Der Lieblingsschlager von Großmutter, die Hits aus der Tanzstunde, die Songs auf der ersten

83 51. Woche Freitag, 18. Dezember 2020 eigenen Schallplatte - all diese Lieder ergeben die erste persönliche Hitparade. Stefanie Hertel erinnert sich an die schwedische Popgruppe Abba, Moderatorin Kim Fisher an Vicky Leandros, Schauspielerin Valerie Niehaus an Michael Jackson und Kerstin Ott an Juliane Werding. Natürlich werden die Lieblingslieder in der Sendung gespielt. Dazu gibt es amüsante Geschichten über geschmuggelte Schallplatten aus dem Westen, das erste eigene Radio und den ersten eigenen Kassettenrecorder.

(Erstsendung: 25.05.18/rbb)

23.30 Uhr m/a/ 90'

Die 30 schönsten Liebeslieder der Siebziger

[kurz] Ist eine neue Liebe wie ein neues Leben? Und lügen Tränen wirklich nicht? Fast jeder Hit drehte sich in den 70er Jahren um das schönste aller Gefühle – die Liebe. Mit Reinhard Mey, Adamo, Gitte, Veronika Fischer und vielen anderen Schlagerstars.

[lang] Alles war möglich in den 70er Jahren. Die deutschen Songtexter hatten viele kreative Einfälle. Ist eine neue Liebe wie ein neues Leben? Und lügen Tränen wirklich nicht? Fast jeder Hit drehte sich damals um das schönste aller Gefühle – die Liebe. So jubilierte Marianne Rosenberg „ r gehört zu mir“ und Manfred Krug behauptete „Niemand liebt dich so wie ich“. Reinhard Mey war verrückt nach „Annabelle“ und Frank Zander trank auf das Wohl von Marie. Die Puhdys sangen „Geh' zu ihr“, Veronika FischerЕ lag „Auf der Wiese“ und Reinhard Lakomy machte „Liebe im Wald“. Nicht wegzudenken waren in den 70er Jahren ausländische Sängerinnen und Sänger. Die Italienerin Milva sang „Zusammenleben“, Daliah Lavi aus Israel fragte „Willst du mit mir geh'n?“ Auch Adamo, Howard Carpendale, Costa Cordalis oder Gitte feierten hierzulande große Erfolge. Prominente Studiogäste wie die Schauspielerin Manon Straché, der Moderator und Regisseur Pit Weyrich oder der Tenor Björn Casapietra erinnern sich an die schönsten Liebeslieder der 70er.

(Erstsendung: 22.05.15/rbb)

01.00 Uhr HD/4:3/a/ 90'

Vorhang auf ... zum Weihnachtsfest präsentiert von Chris Roberts

[kurz] Ein festlich-amüsanter Abend mit viel Musik von gestern und heute, u.a. mit Nana Mouskouri und Dagmar Frederic, Udo Jürgens und Howard Carpendale. Ein humorvoller Abend, mit Sketchen von Hape Kerkeling und Eberhard Cohrs, Helga Hahnemann und Helga Feddersen. Aber auch ein Abend voller Überraschungen..

[lang] Ein festlich-amüsanter Abend mit viel Musik von gestern und heute, u.a. mit Nana Mouskouri und Dagmar Frederic, Udo Jürgens und Howard Carpendale. Ein humorvoller Abend, mit Sketchen von Hape Kerkeling und Eberhard Cohrs, Helga Hahnemann und Helga Feddersen. Aber auch ein Abend voller Überraschungen: Schlagerstar Karel Gott verrät, wie er Weihnachten feiert, Zuschauer in Berlin und Brandenburg erzählen amüsante Geschichten rund ums Fest, Tipps für die Tage danach, beispielsweise: Wie wird man unliebsame Geschenke wieder los?, werden

84 51. Woche Freitag, 18. Dezember 2020 gegeben. Nicht zuletzt: Prominente überraschen Zuschauer und ungeahnte Wünsche gehen in Erfüllung.

(Erstsendung: 25.12.04/rbb)

02.30 Uhr HD/m/a/ 90'

Weihnachtsland - Eine Schlittenfahrt durch die Jahrzehnte Film von Stephan Düfel

(Erstsendung: 18.12.20/rbb)

04.00 Uhr HD/a/ 29' rbb Gartenzeit Moderation: Ulrike Finck

(Erstsendung: 13.12.20/rbb)

04.30 Uhr HD/m/a/ 29'

Abendschau

(Erstsendung: 18.12.20/rbb)

05.00 Uhr HD/m/a/ 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 18.12.20/rbb)

05.30 Uhr HD/a/ 20'

Berlin erwacht - Winter

85