MARKT INFORMIERT

Herzlich Willkommen

WWW.HENGERSBERG.DE

GRUSSWORT

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste!

„Das Beste, was man in der Welt haben kann, ist, daheim zu sein“. Dies sagte schon der Schriftsteller Berthold Auerbach (1812 – 1882). Ob Sie Hengersberg als Wohnsitz gewählt haben oder Ihre Ferien hier verbringen, Sie werden schon bald feststellen, dass man bei uns daheim ist.

Diese Broschüre wollen wir Ihnen an die Hand geben, um Ihnen zu helfen, sich möglichst schnell bei uns zurechtzufinden und sich bei uns heimisch zu fühlen.

Hengersberg, der älteste Markt Altbayerns kann 2009 auf eine 1000jährige Marktgeschichte zurückblicken. Bereits 1009 hat Kaiser Heinrich II. an Abt Gotthard, den Gründer des Ortes, die Marktrechte verliehen. Dieses Marktrecht hat Hengersberg als Handelsstandort für die umliegenden Gemeinden geprägt. Mit Genießen Sie das Wasser an der Donau, den Seen und in unserer dem Bau der Autobahn haben sich viele Firmen angesiedelt. Bäderanlage mit dem größten Wellenfreibad Niederbayerns. Nicht umsonst ist Hengersberg als wachstumsstärkster Ort im Landkreis Neben 4500 Arbeitsplätzen können wir auf eine wunderbare Land- bei der Bertelsmannstudie 2020 genannt. schaft,herrliche Freizeitangebote mit Wasser und Bergen zurückgreifen. Wandern Sie über unsere Höhenrücken und bestaunen Sie bei schö- In Hengersberg kann man sich nur wohl fühlen. nem Wetter gleichzeitig den Bayerischen Wald und die Alpen. Man ist einfach daheim.

Ihr

Christian Mayer 1. Bürgermeister

1 INHALTSVERZEICHNIS

Seite Seite Grußwort 1 Öffentliche Einrichtungen 18 Branchenverzeichnis 3 Überörtliche Behörden 20 Markt Hengersberg 4 Gesundheitswesen 23 Partnerschaften 13 Impressum 26 Bürgermeister und Marktgemeinderäte 14 Kirchen 27 Was können Sie wo im Rathaus erledigen? 15 Notruf 28

IN HENGERSBERG UND UMGEBUNG FÜHLEN SIE SICH WOHL. BESUCHEN SIE UNS!

2 BRANCHENVERZEICHNIS Liebe Leserinnen, liebe Leser! Sie finden hier eine wertvolle Einkaufshilfe: einen Querschnitt leistungsfähiger Betriebe aus Handel, Gewerbe und Industrie, alphabetisch geordnet. Alle die- se Betriebe haben die kostenlose Verteilung Ihrer Broschüre ermöglicht. Branche Seite Branche Seite Branche Seite Branche Seite Branche Seite Altenheim 18, 28 Energiearbeit 22 Grabsteine 8, 26 Naturheilkunde 22 Schreinerei 8 Ambulante Pflegedienste 24 Energietechnik 15 Heimwerken 16 Notare 20 Sozialstation 18, 28 Automobile 6 Fahrzeugreparatur 6 Heizungsbau 8 Nutzfahrzeugteile 6 Steinmetz 8, 26 Bäder 15 Familienrecht 20 Hochzeitstorten 2 Orthopädietechnik 22 Steuerkanzlei 20 Banken 3, 21, U3 Finanzdienst- Holzbearbeitung 8 Pflasterarbeiten U3 Strom 15 Bauunternehmen U3 leistungen 3, 21, U3 Kfz-Werkstatt 6 Pflegeheim 18, 28 Therapeutenausbildung 22 Berufsbekleidung U2 Formenbau 8 Kirchen 26 Pralinen 2 Tierarzt 25 Bestattungen 26 Galvanikanlagen 8 Kloster 26 Rechtsanwälte 20 Transporte 19, 21 Bioresonanztherapie 22 Gartenservice 2, 16 Krankengymnastik 22, 25 Reisen 11 Verkehrrecht 20 Blumen 2 Gärtnerei 2 Kunststoffverarbeitung 8 Renovierung 2 Waschanlage 14 Buchhaltung 20 Geschenkartikel 16 Laser-Therapie 22 Restaurant 5 Werkstattbedarf 6, 15 Busreisen 11 Getränkemarkt 14 Maschinen 15 Sanitätshaus 22 Werkzeugbau 8 Dentallabor 22 Gore-Tex U2 Massagen 22, 25 Schmerztherapie 22 Zahntechnik 22 U = Umschlagseite

3 MARKT HENGERSBERG

1. Geschichtliches

Die Gründung von Hengersberg geht auf das Jahr 997 zurück und erfolgte durch Abt Gotthard von (geb. in Reichersdorf bei Hengersberg), dem späteren Bischof von Hildesheim und ersten Heiligen Altbayerns. In einer Lebensbeschreibung des Hildesheimer Domklerikers Wolfher heißt es, dass er bei der Besiedlung des „Helmgeresberg“ selbst Hand angelegt und Hölzer,Steine und Erde herbei trug und so auf rühmenswerte Weise den Berg vergrößerte. Dann ließ er auf diesen Berg eine Burg von schöner Größe und großer Schönheit errichten und in ihr eine Rundkapelle zu Ehren der hei- ligen Maria bauen und auf jede Weise ausschmücken.

Diese neue Ansiedlung hat sich dermaßen gut und schnell entwickelt, dass Gotthard von seinem Freund und Gönner, König Heinrich II., das Markt- und Zollrecht erbitten konnte, welche dieser mit Urkunde vom 7. Juni 1009 erteilte.

Die Entstehung des Ortsnamens dürfte auf den ersten Siedler, ei- Markt Hengersberg nem gewissen „Helmger“ (= Helmträger) zurück zu führen sein, der im Auftrag des Klosters auf dem Rohrberg (= Berg über dem deutendsten Lehensmänner war ein Ritter Altmann von Hen- Röhricht) einen Hof angelegt hat. gersberg.

Helmgersberg heißt also Berg des Helmger. Abt Herman von Nie- Als die Grafen von Bogen 1242 ausstarben und ihre Güter (darun- deralteich (1241 – 1273), der wegen der buchstabengetreuen Wie- ter auch die Vogtei) auf die Wittelsbacher übergingen, gelangte der dergabe von Ortsnamen bekannt ist, schreibt schon Helmgersberg. Markt unter die bayerische Landesherrschaft. Der heutige Name Hengersberg erscheint erstmals in der Urkunde des Kaiser Ludwigs des Bayerns vom 03.02.1340. Damit hatte sich Die folgenden Jahrhunderte brachten zwar einen wirtschaftli- die Sprachweise des Volkes durchgesetzt. chen Aufschwung für den Markt Hengersberg, aber die Entwick- lung wurde auch von vielen Katastrophen begleitet, wie die Leiden Um die Mitte des 11. Jahrhunderts erlangten die Grafen von Bo- des 30jährigen Kriegs oder die Belagerung während der öster- gen die Schutzvogtei über das Kloster Niederalteich. Einer ihrer be- reichischen Erbfolgekriegs um 1742.

4 LASSEN SIE SICH VERWÖHNEN

Reiner Würzinger Bayrische-mediterrane Speisen aus regionalen Zutaten. Mit diesem kulinarischen Konzept prägt Reiner Würzinger, Chefkoch im Gotthard, die Gastronomieszene in Hengers- berg. Die Wurzeln zu seinem heutigen Kochstil findet man in der Kindheit des 33-Jährigen: „Ich bin in Haiming auf ei- nem Bauernhof aufgewachsen und habe damals meiner Oma stundenlang in der Küche zugesehen, wie sie die selbstangebauten Rohstoffe verarbeitet hat. Dabei habe ich meine Liebe zum Kochen entdeckt.“

Seine Lehrzeit absolviert Würzinger mit Auszeichnung im Hotel Angerhof in St. Englmar, einem der führenden Well- ness-Hotels Europas. Mehrere Stationen folgen, darunter das Sternelokal „Historisches Eck“ in Regensburg, dessen Chef, Rüdiger Forst, ein Schüler von Eckhard Witzigmann war.Als Küchenchef im „Goldenen Engel“ in Deggendorf und seit 2001 im Gotthard setzt Würzinger dann seinen den Kindern Qualität, Geschmack und gesundes Essen mit Traum um: Er verarbeitet regionale Zutaten, überwiegend Gemüse und Kräutern näher zu bringen. Nachdem ich von aus biologischer Produktion, zu bayrisch-mediterranen ihnen immer Sternchen für meine Menüs bekomme, scheint Schmankerln. Über seinen Beruf sagt er: „Ein Koch braucht das zu klappen.“ Disziplin, Geduld und Kreativität.“ Würzinger selbst ist stark mit seiner Heimat verbunden: Dieses Qualitätsbewusstsein schätzen nicht nur die Stamm- „Mein Ziel war eigentlich immer München. Aber je weiter gäste des Gotthard. Auch die Kindergartenkinder in Nie- ich von Hengersberg weg gekommen bin, desto mehr zog deralteich und die Schüler der Grundschule – beide Einrich- es mich hierher zurück.“ Wichtig seien für ihn die Nähe zur tungen werden vom Gotthard mit dem Mittagessen ver- Natur, seine Freunde und die Lebensqualität in dem nieder- sorgt – schätzen sein Essen. „Mir ist es besonders wichtig bayrischen Markt.

5 6 MARKT HENGERSBERG

Obwohl der Markt stets im Eigentum des Klosters Niederalteich stand 01.04.1976 die Ortsteile um Unterfrohnstetten aus der ehemaligen und bis 1803 auch unter der Gerichtsbarkeit des Klosters verblieb, Gemeinde Seebach mit 272 Einwohnern. wurde in Hengersberg ein Landgericht errichtet (1255 erstmals er- Der Markt Hengersberg hat heute eine Fläche von 45,85 km2 und wähnt). Diese Landgerichte des alten Stils wurden 1803 aufgelöst. 7.764 Einwohner. 1838 erfolgte eine Neuordnung der Gerichtsbezirke. 3. Handel, Industrie und Gewerbe Im Vollzug des Reichsverfassungsgesetzes von 1879 wurde dieses Landgericht in ein Amtsgericht umgewandelt, welches dann zum Die wirtschaftliche Bedeutung des Marktes ist seit der Markterhe- 31.12.1969 mit der Gerichtsreform ganz aufgelöst wurde. bung ständig gewachsen. Dank seiner zentralen Lage war der Markt schon im Mittelalter Umschlagplatz des Warenhandels für den Im Jahre 1813 erhielt der Markt das Recht, ein eigenes Wappen zu Lallinger Winkel und den Schweinachgau. Handel und Gewerbe blüh- führen, nachdem bis dahin immer das Wappen des jeweiligen Ab- ten.Allein zehn verschiedene Zünfte gab es bis ins 19. Jahrhundert tes des Klosters Niederalteich zu führen war. hinein in Hengersberg mit 75 Gewerbebetrieben. Die meisten Ge- werbebetriebe hatte die Brauereizunft. Gegen Ende des letzten Jahr- 2. Bevölkerungsentwicklung und Gebietsreform hunderts gab es hiervon neun Betriebe. Eine der größten Brauerei- en gehörte den Vorfahren des ehemaligen bayerischen Minister- Der Markt Hengersberg hatte vor dem 2.Weltkrieg auf einer Fläche präsidenten Dr.Max Streibl. Die letzte Brauerei wurde allerdings 1934 von 404 ha 1.888 Einwohner. Im Jahre 1945 kamen nahezu 900 eingestellt. Flüchtlinge und Heimatvertriebene nach Hengersberg, ein großer Teil aus dem benachbarten Sudetenland.Anfang der 50er Jahre ver- Dieser Entwicklung hat sich auch die Eisenbahn angeschlossen, wel- ringerte sich die Einwohnerzahl geringfügig, bedingt durch die Ab- che die Bahnlinie Deggendorf – Kalteneck mit der Station Hengersberg wanderung in die Ballungszentren. Trotzdem war der Markt Hen- am 25.06.1913 eröffnete. Leider wird diese Strecke nur mehr als gersberg die größte Gemeinde im Landkreis Deggendorf. In der Fol- Privatgleis eines großen Sägewerkes genutzt. Der Personenverkehr gezeit stieg die Einwohnerzahl wieder auf rund 3.300 an, was auch ist 1981 eingestellt worden, vor wenigen Jahren auch der Güter- auf die vielen Baugebietsausweisungen zurückzuführen war. verkehr in den Bayer. Wald. Ab Hengersberg bis Streckenende ist das Gleis zurückgebaut worden. Auf dieser Trasse wurde der mitt- Anfang der 70er Jahre kam die Gebietsreform auf den Markt Hen- lerweile sehr beliebte DONAU-ILZ-Radweg errichtet. gersberg zu. Zum 01.01.1971 schloss sich die Gemeinde Altenufer Die Industrialisierung des Marktes setzte erst in diesem Jahrhun- mit 366 Einwohnern an, zum 01.04.1971 wurden die Gemeinde dert ein, besonders nach 1945. In diesen Jahren erfolgten viele Be- Waltersdorf mit 380 Einwohnern und große Teile der Gemeinde Schwa- triebsneugründungen, die den Bürgern des Marktes und seines Um- nenkirchen mit 734 Einwohnern eingegliedert. Zum 01.01.1972 lands einen Arbeitsplatz brachten. Größter Betrieb ist ein Schar- kam die Gemeinde Schwarzach mit 840 Einwohnern hinzu, zum nierwerk/Cabrio-Verdeckbau.

7 DIE ZUKUNFT GESTALTEN

8 MARKT HENGERSBERG

Eine entscheidende Veränderung brachte der Bau der Autobahn Regensburg – Passau. Hengersberg erhielt eine eigene Ausfahrt. Damit wurde der Markt Hengersberg auch für viele auswärtige Fir- men interessant, zumal der Markt Hengersberg lange Zeit auch die Vorteile des Zonenrandgebiets und der Wirtschaftsförderung als Schwerpunkt in Anspruch nehmen konnte. Durch die Zahl von An- fragen interessierter Firmen sah sich der Markt Hengersberg ver- anlasst, ein Gewerbegebiet südlich der Autobahn auszuweisen, nach- dem bereits nördlich der Autobahn ein Industriegebiet vorhanden war. Nach langen und schwierigen Verhandlungen konnte im Zuge eines Flurbereinigungverfahrens eine Fläche von 25 ha erworben Werner Bachmeier und erschlossen werden. In den Jahren 1992 bis 1995 wurde die- ses Gewerbegebiet erweitert. In diesem Gewerbegebiet haben sich 68 Jahre alt, in Hengersberg geboren, 48 Jahre Gemeinde- eine Vielzahl von Betrieben angesiedelt. Insgesamt kann der Markt angestellter, davon die letzten 18 Jahre Bürgermeister. Hengersberg heute ca. 4.500 Arbeitsplätze aufweisen. Hengersberg bietet Bauplätze, Arbeitsplätze (4.500), ...Kir- chen, es hat einen hohen Freizeitwert, 6 Feuerwehren 4. Bauliche Entwicklung und schöne Wanderwege, die die 67 Ortsteile miteinander verbinden. Der sprunghafte Anstieg der Bevölkerungszahl nach 1945, die Aus- weisung des Gewerbe- und Industriegebiets und auch die Nähe zu baut zwischen 997 und 1001 durch Abt Gotthard, besaß eine rei- den Ballungszentren stellen den Markt vor große Aufgaben der Wohn- che Barockausstattung. 1863/65 schuf Franz Seywald im neugoti- raumbeschaffung. Die ersten Vorraussetzungen hierzu wurden mit schen Stil die Altäre, Kanzlei und Orgelprospekt sowie Relieftafeln. dem Flächennutzungsplan von 1952 geschaffen, der durch einen Diese sehr geschlossene und qualitätsvolle neugotische Ausstattung völlig neuen, rechtskräftig seit 2002 abgelöst wurde. Hieraus ent- wird heute wieder sehr geschätzt. Mit dieser Kirche ist noch eine wickelte und verwirklichte der Markt Hengersberg eine große Rei- zusätzliche Besonderheit verbunden: he von Baugebieten. Ein großes Wohnbaugebiet ist gerade erschlossen worden, rund 100 Bauplätze stehen hier zur Verfügung. Durch die Säkularisation kam die Frauenbergkirche an den Staat und wurde1812 auf Abbruch versteigert. Hengersberger Bürger ha- 5. Sehenswürdigkeiten ben diese Kirche für 810 Gulden und 5 Kreuzer ersteigert und sie dem Markt geschenkt. Damit dürfte der Markt Hengersberg eine Dominierend erheben sich die Frauenberg- und die Rohrbergkirche der wenigen Gemeinden Bayerns sein, die eine Kirche besitzen. 1980 über den Häusern des Marktes. Die Frauenbergkirche, erstmals er- wurde die Frauenbergkirche renoviert, 1984 erhielt sie eine neue

9 MARKT HENGERSBERG

Orgel. Doch der Zahn der Zeit nagt unerbittlich am Gebäude und barocker Bildhauerkunst ist die Kreuzigungsgruppe gegenüber der seinem Interieur.Die Kirche muss in den nächsten Jahren erneut um- Kanzel. Professor Feulner bezeichnete die Mater Dolorosa als eines fassend saniert werden mit einem geschätzten Kostenaufwand von der rassigsten Werke der bayerischen Barockplastik. über 1,4 Millionen €. Die Gotthardkapelle in Reichersdorf wurde 1851 zu Ehren des Grün- Die Rohrbergkirche wurde durch Abt Bernhard Hilz, einem Hen- ders neu errichtet. Die spätgotische Holzfigur des heiligen Gotthard gersberger Bürgersohn, aus Privatvermögen errichtet. Im Stil ist die stammt aus der Zeit um 1500 und ist die älteste Darstellung unse- Rohrbergkirche noch von der Gotik beeinflusst, obwohl die rund- res Heiligen in Niederbayern. In der Kapelle sprudelt eine heilkräf- bogigen Fenster schon auf die Renaissance verweisen. tige Quelle, die nach der Legende der heilige Gotthard mit dem Stab hervorlockte. Der barocke Hochaltar besitzt ein monumentales Ölbild aus dem Jahre 1841, das die Kreuzigung Christi darstellt. Ein Meisterwerk Daneben sind im Marktbereich noch eine Reihe weiterer Kirchen und Kapellen mit einer reichen und sehenswerten Ausstattung.

Zentrum des Marktes ist der Marktplatz, einer der schönsten weit und breit. Eingerahmt wird der Marktplatz von alten traditionsrei- chen Bürgerhäusern. Nicht umsonst ist der Marktplatz als Ensem- ble in die Denkmalschutzliste eingetragen worden. In der Mitte des Marktplatzes stand von 1513 bis 1826 auch das Rathaus. Dieser Marktplatz wurde in den Jahren 1994 bis 1996 auch unter Berück- sichtigung der denkmalpflegerischen Aspekte mit Mitteln der Städ- tebauförderung saniert und neu gestaltet.

Anette Krug 6. Schulen und soziale Einrichtungen 36 Jahre alt, meine Mutter ist hier geboren. Wir haben Bis zum Jahre 1612 gab es nur eine sogenannte „Innere Schule“ dann hier auch gebaut. Ich kaufe Lebensmittel ausschließ- im Kloster Niederalteich zur Ausbildung von Priestern, Gelehrten und lich in Hengersberg, nirgendwo anders. Durch die Auto- Wissenschaftlern. Im Jahre 1612 erwarb Abt Bernhard Hilz ein An- bahnanbindung kann ich trotz der ländlichen Lage und wesen und stellte dieses den lernwilligen Kindern von Hengersberg Idylle, die ich absolut liebe, die Vorzüge der Großstadt ge- zur Verfügung. nießen. Heute verfügt der Markt über eine Grund- und Hauptschule in Hen- gersberg sowie über eine Grundschule im Ortsteil Schwanenkirchen.

10 Die Hauptschule wird in den kommenden Jahren saniert und erweitert, 7. Fremdenverkehr ferner wird eine neue Turnhalle errichtet. Weiterführende Schulen befinden sich in Niederalteich, Schöllnach, Deggendorf, Schon vor und während des 2.Weltkriegs war der Fremdenverkehr und . ein wichtiger Faktor für den Markt. Nach dem Krieg ging der Frem- denverkehr natürlich zurück, was auf den großen Zustrom von Im Jahre 1878 wurde durch Spenden von Hengersberger Bürgern Flüchtlingen zurückzuführen war. Erst als 1952/53 das „Ohe- eine Kleinkinderbewahranstalt errichtet, ein Vorläufer des 1893 ge- strandbad“ errichtet wurde, ging es wieder aufwärts. Dieses Bad bauten Kindergartens. 1974 konnte ein neuer Kindergarten seiner zählte über viele Jahre hinweg als das schönste Flussbad Nieder- Bestimmung übergeben werden, der von rund 150 Kindern aller Kon- bayerns. Nicht zuletzt wegen des anerkannten moorhaltigen und fessionen besucht wird. Im Gemeindeteil Schwanenkirchen befin- heilkräftigen Wassers der Ohe zog es viele Badegäste aus ganz Nie- det sich ein katholischer Kindergarten, ein weiterer Kindergarten derbayern an. ist im Jahre 1994 im Ortsteil Schwarzach seiner Bestimmung über- In den Folgejahren war ein stetes Ansteigen der Übernachtungs- geben worden. zahlen zu verzeichnen. Der Fremdenverkehr hat sich damit zu ei- Im Jahre 1964 wurde ein Altenheim errichtet, dem 1974 ein nem nicht unbedeutenden Wirtschaftszweig entwickelt. Einen ent- Pflegeheim angegliedert wurde. In dieser Einrichtung finden rund scheidenden Anteil daran hatten auch die privaten und öffentlichen 150 Bürger Ruhe, Geborgenheit und Pflege. Investitionen. Der Markt Hengersberg hat im Jahre 1975 ein Ozon- hallenbad in Betrieb genommen, dem eine medizinische Bäderab- Der Markt Hengersberg verfügte in frühen Jahren auch über ein Kran- teilung mit Sauna, Solarium, Restaurant und Bundeskegelbahnen kenhaus. Im Jahre 1840 wurde das Armenhaus als Distriktkrankenhaus angegliedert war. Die Vielseitigkeit dieser Einrichtung zog nach sei- eingerichtet. Nachdem dies auf die Dauer nicht tragbar war, wur- ner Einweihung viele Gäste aus Nah und Fern an, was auch heute de in den Jahren 1860/61 ein neues Distriktkrankenhaus errichtet, noch der Fall ist. worauf die Hengersberger Bürger sehr stolz waren. Leider wurde auch diese Institution dem Markt genommen, das Krankenhaus wur- de zum 31.03.1969 aufgelöst. In den vergangenen Jahrzehnten dien- te das Haus vielen Vereinen und Institutionen, jetzt musste es ab- gerissen werden, um der neuen Turnhalle für die Hauptschule Hen- gersberg Platz zu machen. Mit Unterbrechung wurde in Hengersberg auch schon seit 1921 die ambulante Krankenpflege betrieben. Dieser Aufgabe hat sich heu- te der Ortscaritasverband angenommen. Seit Jahren ist es auch schon möglich, dem pflegebedürftigen alten Menschen durch „Essen auf Rädern“ eine Hilfe zu bieten.

11 MARKT HENGERSBERG

Im Juli 1977 wurde der Markt Hengersberg der erste „staatlich an- gersberg – dies ist nachweisbar der älteste Verein des Marktes – ein erkannte“ Erholungsort im Landkreis Deggendorf. Schützenhaus errichtet. Westlich der Ohe hat der Tennisclub Hen- gersberg seine Turnieranlagen mit einem neuen Vereinsheim errichtet. Nachdem unser Ohestrandbad im Laufe der Jahre durch die sich ständige verschlechternde Wasserqualität und die im gleichen Die neueste Attraktion – allerdings nicht nur für den Fremdenver- Maße steigenden Ansprüche der Badegäste seine frühere Bedeu- kehr – ist das Spital (das frühere Armenhaus). In diesem Haus ist tung verlor, wurden in den Jahren 1978 bis 1980 ein Wellenfreibad nach einer umfassenden Sanierung die „Kunstsammlung Ost- mit Sportbecken, Warmwasserbecken, Massagebrunnen und Kin- bayern“ untergebracht worden. In der Dauerausstellung sind die derwasserspielplatz errichtet. Diese Anlage wurde ergänzt durch die Werke der legendären „Donau-Wald-Gruppe“ beheimatet, außer- Kneippanlage sowie einen großen Kinderspielplatz. Dem Restau- dem ist der „Bayerwaldkreis“ komplett vertreten. rant wurde ein Biergarten angeschlossen, ferner wurde die Kegel- bahnanlage erweitert. Damit wurde eine in weitem Umkreis sehr Mit ständig wechselnden Sonderausstellungen und anderweitigen beliebte Freizeiteinrichtung geschaffen. Gleich neben dem Bäder- Veranstaltungen ist das Spital zu einer sehr guten Adresse für Kunst zentrum hat die königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Hen- und Kultur nicht nur innerhalb des Landkreises Deggendorf geworden.

Christiane Esposito 62 Jahre alt, 1968 zufällig in Hengersberg hängen geblie- ben. Ganz besonders gefällt mir das Ambiente und Milieu des Marktes. Storchennest

12 PARTNERSCHAFTEN

Gunskirchen/Oberösterreich

Die seit 1968 bestehenden freundschaftlichen Beziehungen zur ober- österreichischen Marktgemeinde Gunskirchen mündeten in eine of- fizielle Partnerschaft, die 1990 zwischen dem damals jüngsten Markt Oberösterreichs und dem ältesten Markt Altbayerns ge- schlossen worden ist.

Gunskirchen ist die größte Gemeinde im Bezirk Wels. Sie ist Hei- mat für über 5.000 Einwohner und in vielen Bereichen mit Hen- gersberg vergleichbar.

Auch Gunskirchen war früher rein landwirtschaftlich strukturiert und hat sich vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem Industrie- und Gewerbestandort mit sehr guter Wohnqualität entwickelt.

Rosemarie Schachtner 73 Jahre alt, … bin seit 20 Jahren auf dem Wochenmarkt, weit und breit der schönste, außerdem san de Laid do dodal liab! Marktplatz in Hengersberg

13 BÜRGERMEISTER UND MARKTGEMEINDERÄTE

Name Anschrift Partei

1. Bürgermeister Mayer Christian Am Galgenhügel 11 FWG 2. Bürgermeister Seidl Karl-Heinz Sudetenstraße 28 FWG 3. Bürgermeister Nadolny Raimund Manghöhe 13 SPD Berger Mathias Am Brunnhaus 7 JL Bernreiter Roland Weingartlstraße 21 CSU Domani-Bauer Andrea Sportplatzweg 14 FWG Donaubauer Anton Lusenstraße 9 FWG Dr. Einhellig Josef Marktplatz 14 FWG Frankl Armin Rachelstraße 2 FWG Grill Johann Pfaffing 1 FWG Hielscher Walter Niederalteicher Straße 18 FWG Lallinger Willi Kaiser-Heinrich-Straße 3 CSU Maier Xaver Schöllnacher Straße 2 FWG Maiwald Gerhild Franz-Wandinger-Straße 48 FWG Mittermüller Ursula Rohrberg 13 Bürgerblock Pfaffinger Erich Jägerweg 8 CSU Preisinger Roman Schreiberin 5a CSU Schwaiger Josef Zum Sägewerk 6 CSU Strasser Ewald Fischerstraße 6 SPD Wirth Bernhard Streiblstraße 1 CSU Wolf Franz Obersimbach 22 FWG

14 WAS KÖNNEN SIE WO IM RATHAUS ERLEDIGEN?

Bezeichnung Zimmer Tel. (Durchwahl) Bezeichnung Zimmer Tel. (Durchwahl) 0 99 01/93 07- 0 99 01/93 07- Abwasserabgabe 7 31 Baupläne 1 26 An-/Abmeldung 3 12 Bebauungspläne 1 25 Ausländerangelegenheiten 3 12/33 Beglaubigungen 3 12/33 Fortsetzung auf Seite 17

VER- UND ENTSORGUNG

15 16 WAS KÖNNEN SIE WO IM RATHAUS ERLEDIGEN?

Bezeichnung Zimmer Tel. (Durchwahl) 0 99 01/93 07- Bestattungswesen 1 25 Erschließungsbeiträge 1 25/26 Fischereischeine 3 12/33 Friedhofsverwaltung 1 25 Führungszeugnisse 3 12/33 Fundbüro 3 12/33 Gewerbean- und abmeldungen 3 12/33 Gewerbesteuer 7 31 Grundsicherung 3 12/33 Grundstücksangelegenheiten 1 26 Paul Ottl Haus- und Grundsteuer 7 31 Hundesteuer 7 31 73 Jahre alt, in Hengersberg kennt jeder jeden, „alle san’ Kämmerei 12 24 beianand und es ist gemütlich … es is gmiadli, nicht wie in Kanalherstellungsbeiträge 1 25/26 einer Großstadt. Kassengeschäfte 13 22/28 Bin vor 57 Jahren wegen der Liebe von Deggendorf nach Kindergärten, -krippe 12 21 Hengersberg gekommen und geblieben … Kirchenaustritte 1 25 weil’s schee is! Lebensbescheinigungen 3 12/33 Liegenschaftsverwaltung 1 26 Lohnbüro/Personalbüro 10 18/20 Lohnsteuerkarten 3 12/33 Bezeichnung Zimmer Tel. (Durchwahl) Miet-/Lastenbeihilfen 3 12/33 0 99 01/93 07- Museum „Spital“ 9 19 Spendenbescheinigungen 13 22/28 Namensänderung 1 25 Städtebausanierung 9 19 Öffentl. Sicherheit u. Ordnung 3 12/33 Standesamt 1 25 Personalausweise, Reisepässe, 3 12/33 Straßenunterhalt Bauhof 32 Kinderausweise Stromversorgung Gdl.Werke 93 08-0 Rentenversicherung 3 12/33 Verkehrsamt 3 12/33 Rundfunkgebührenbefreiung 3 12/33 Wahlen 3 12/33 Satzungen 9 19 Wasserversorgung Gdl.Werke 93 08-0 Schulverbände 16 23 Wehrerfassung 3 12/33 Schwerbehindertenausweise 3 12/33 Wirtschaftsförderung 9 19 Sekretariat 7 17/31 Wochenmarkt 3 12/33 17 ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN

Name Anschrift Telefon

Marktverwaltung Mimminger Straße 2 93 07-0 Gemeindliche Werke Hengersberg Mimminger Straße 2 93 08-0 Grundschule Hengersberg Rohrberg 2 76 66 Hauptschule Hengersberg Rohrberg 5 15 54 Grundschule Schwanenkirchen Schulstraße 2 66 96 Kindergarten Hengersberg Rohrberg 3 72 72 Kindergarten Schwarzach Am Mühlfeld 6 36 87 Kindergarten Schwanenkirchen Franz-Xaver-Loibl-Straße 1 72 05 Caritas-Altenheim Lindachweg 1 2 01-0 Hallen- und Wellenfreibad Hengersberg Deggendorfer Straße 39 58 48 BEI UNS KÖNNEN SIE SICH WOHLFÜHLEN!

18 Name Anschrift Telefon

Kläranlage Hengersberg/Niederalteich 94557 Niederalteich 75 29 Kläranlage Schwanenkirchen Tannschachenstraße 42 13 Notariat Hengersberg Marktplatz 12 93 18-0 Evang. Pfarramt Hengersberg Friedenstraße 21 64 63 Kath. Pfarramt Hengersberg Mimminger Straße 12 61 39 Kath. Pfarramt Schwanenkirchen Am Pfarrplatz 7 65 38 Spital – Kulturhaus Passauer Straße 38 28 09 Bauhof des Marktes Zum Sägewerk 5 93 07-32 Betriebshof der Gdl. Werke Zum Sägewerk 3 9 49 08-21 Bücherei Hengersberg Passauer Straße 1 90 04 21 Bücherei Schwanenkirchen Am Pfarrplatz 5

19 ÜBERÖRTLICHE BEHÖRDEN

Bezeichnung Anschrift Telefon

Landratsamt Deggendorf Herrenstraße 18, 94469 Deggendorf 09 91/31 00-0 Agentur für Arbeit Hindenburgstraße 32, 94469 Deggendorf 09 91/31 01-0 Finanzamt Pfleggasse 18, 94469 Deggendorf 09 91/3 84-0 Vermessungsamt Werftstraße 1, 94469 Deggendorf 09 91/37 13-0 Polizeiinspektion Hans-Krämer-Straße 65, 94469 Deggendorf 09 91/38 96-0 Amt für Landwirtschaft und Ernährung Graflinger Straße 81, 94469 Deggendorf 09 91/2 08-0 Amts-/Landgericht Amanstraße 17, 94469 Deggendorf 09 91/38 98-0 Zweckverband Abfallwirtschaft Donau-Wald Gerhard-Neumüller-Weg 1, 94532 Außernzell 0 99 03/9 20-0 Wasserwirtschaftsamt Detterstraße 20, 94469 Deggendorf 09 91/25 04-0 Wasserversorgung Bayer.Wald Pater-Fink-Straße 8, 94469 Deggendorf 09 91/29 64-0 Straßenbauamt Passau, Dienststelle Deggendorf Bräugasse 13, 94469 Deggendorf 09 91/3 86-0

20 Michaela Wirth 33 Jahre alt, ich bin seit 15 Jahren in Hengersberg. Die Lie- be hat mich hierher gebracht. Die Arbeit bei meinem Mann (Elektro Wirth) macht mir Spaß, wir haben hier tolle Kinder- gärten und Schulen. Niemals würde ich aus Hengersberg wieder wegziehen.

21 22 GESUNDHEITSWESEN

Name Anschrift Telefon

Allgemeinärzte Dr. Hüttmann Bernhard Passauer Straße 6 61 16 Dr. Jantsch Maria Schreiberin 16 63 24 Dr. Loibl Markus Marktplatz 12 9 41 28

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Dr. Schober Karl Streiblstraße 47 39 39

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Dr. Rauch Heribert Streiblstraße 47 35 64

Zahnärzte Dr. Engel Guido Simon-Breu-Straße 2 62 56 Dr. Lukes Jaroslawa Mimminger Straße 11 27 13 Dr.Weidenbeck Thomas Passauer Straße 23 77 16 Dr.Weigert Reinhold Marktplatz 14 31 06 Dr. Zimmermann Reiner Deggendorfer Straße 3 78 84

Tierärzte Dr. Einhellig Josef Marktplatz 14 62 60 Dr. Manneck Kai Uwe Ziegelfeld 8 9 45 40

Logopädie Rössert-Koye Sabine Schreiberin 33 20 26 11

Psychotherapie Dipl.Psych. Binder Hildegard Schwanenkirchner Straße 31 90 02 87

23 „DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR“ Artikel 1 des Grundgesetzes

Das tragende Motto des ambulanten Pflegedienstes von Werner Christoph.

Mit hoher fachlicher Kompetenz und absoluter Zuverlässigkeit verrichten wir unsere Pflegetätigkeit als Dienstleistung am gesun- den, kranken, alten oder behinderten Menschen – ungeachtet seiner ethnischen Herkunft oder religiösen Einstellung.

Wir sind ein vom TÜV München zertifizierter Pflegebetrieb … … denn bei uns sind Sie in guten Händen !

24 GESUNDHEITSWESEN

Name Anschrift Telefon

Krankengymnastik und Massagen Berger Daniela Bahnhofstraße 12 57 57 Therapiezentrum Ebner & Müller Helingerweg 20 16 27 Neudert Markus Streiblstraße 40 94 85 20

Apotheken Marien-Apotheke Mimminger Straße 8 93 28-0 Rohrberg-Apotheke Deggendorfer Straße 3 8 06

25 Deggendorf, Lateinschulgasse 13 Tel. 0991-370 620

Es ist Ihnen wichtig, dass Sie Ihre Verstorbenen in guten Händen wissen und alle Formalitäten zu Ihrer Entlastung erledigt werden. . Sie können den Bestatter Ihres Vertrauens frei wählen. Wir sind immer für Sie da und beraten Sie gerne unverbindlich in einem persönlichen Gespräch oder auch am Telefon. WIR SIND FÜR SIE DA Fachgeprüfter Bestatter seit 1954 Mitglied im Bestatter-Fachverband Klosterhof Niederaltaich Klosterladen Niederaltaich Tel. 09901/208-281 und 208-280 Tel. 09901/208-178 Fax 09901/208-141 Fax 09901/208-179 www.klosterhof-niederaltaich.de Reichhaltiges Angebot an Büchern Bräustüberl und Biergarten Tonträgern, Kunstkarten, Bayerische Küche, warme und kalte Devotionalien und Kunstgewerbe. Öffnungszeiten: Brotzeiten, Kaffee, hausgem. Kuchen und Klosterliköre und Magenbitter Werktags 9 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr Torten, Menüvorschläge für Feiern aus der eigenen Kellerei Sonntags 10 – 12 Uhr Freitagnachmittag Wir freuen uns auf Ihren Besuch! geschlossen

IMPRESSUM Inhalts sind zugunsten des jeweiligen Inhabers dieser Rechte urhe- WEKA info verlag gmbh berrechtlich geschützt. Nachdruck und Übersetzungen sind – auch Lechstraße 2 Herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Trägerschaft. Ände- auszugsweise – nicht gestattet. Nachdruck oder Reproduktion, gleich D-86415 Mering rungswünsche, Anregungen und Ergänzungen für die nächste Aufl a- welcher Art, ob Fotokopie, Mikrofi lm, Datenerfassung, Datenträger Telefon +49 (0) 82 33 / 3 84-0 ge dieser Broschüre nimmt die Verwaltung oder das zuständige Amt oder Online nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages. Telefax +49 (0) 82 33 / 3 84-1 03 entgegen. Titel, Umschlaggestaltung sowie Art und Anordnung des 94488050 /3. Aufl age / 2008 [email protected] • www.weka-info.de

Fotos: Robert Fuchs, Hengersberg

26 KIRCHEN

Pfarrverband Hengersberg/Frohnstetten Evang.-Luth. Kirchengemeinde Hengersberg

Rohrbergkirche St. Michael Evang. Pfarramt Pfarramt Hengersberg, Herr Pfarrer Josef Apfelbeck Pfarrerin Sonja Sibbor-Heißmann Mimminger Straße 12, 94491 Hengersberg Friedenstraße 21, 94491 Hengersberg Telefon 0 99 01/61 39, Telefax 0 99 01/91 90 07 Telefon 0 99 01/64 63, Telefax 0 99 01/90 06 58 E-Mail: [email protected] www.friedenskirche-hengersberg.de E-Mail: [email protected] Gottesdienstordnung Samstag: 18.30 Uhr (Sommer), 17.00 Uhr (Winter) Sonntag: 10.00 Uhr Katholische Pfarrgemeinde Schwanenkirchen

Kirche in Schwarzach Kirche in Schwanenkirchen Pfarramt Hengersberg, Herr Pfarrer Josef Apfelbeck Pfarramt Schwanenkirchen Mimminger Straße12, 94491 Hengersberg Pfarrplatz 1, 94491 Hengersberg/Schwanenkirchen Telefon 0 99 01/61 39, Telefax 0 99 01/24 Telefon 0 99 01/65 38 [email protected] Gottesdienstordnung: Gottesdienstordnung Donnerstag: 19.00 Uhr Sonntag: 08.30 Uhr Freitag: 08.00 Uhr Donnerstag: 08.00 Uhr Samstag: 19.00 Uhr Sonntag: 08.30 Uhr

Kirche in Frohnstetten Pfarramt Hengersberg, Herr Pfarrer Josef Apfelbeck Mimminger Straße 12, 94491 Hengersberg Telefon 0 99 01/61 39, Telefax 0 99 01/24 56 E-Mail: [email protected]

Gottesdienstordnung Mittwoch: 18.30 Uhr Rosenkranz 19.00 Uhr hl. Messe Sonntag: 08.30 Uhr Marktansicht Frauenberg 27 NOTRUF

Telefon Telefon

Notruf, Überfall, Verkehrsunfall 110 Polizeiinspektion Deggendorf 09 91/38 96-0

Feuerwehr 112 Gemeindliche Werke (Strom, Wasser) 0 99 01/93 08-0 Notarztdienst – Krankentransporte 19222

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Bayern 018 05/19 12 12 Kommunalgas Nordbayern 09 51/6 20 30 von Fr. 18.00 Uhr bis Mo. 08.00 Uhr (Erdgas-Störung)

28 Versorgungsbrücke statt Versorgungslücke. Nehmen Sie Ihre Zukunft jetzt in die Hand, damit Sie auch später finanziell unabhängig sind. Sprechen Sie mit uns.

Raiffeisenbank Hengersberg-Schöllnach eG Hengersberg ist sehr lebenswert.

Das sieht man schon an der Tatsache, dass ich seit Geburt hier lebe und keinerlei Anstalten mache, mir eine neue Heimat zu suchen. Und Sie, werter Besucher/Urlauber/Durch- reisender, sollen auch nicht unbedingt hier bei uns Ihre Zelte aufschlagen. Genießen Sie lieber diese kurze Zeit in unserer Region zur inneren und auch tatsächlichen Einkehr. Und lassen Sie sich nicht davon irritieren, dass ich eventuell gar nicht da bin. Denn meine Arbeit verrichte ich quasi nie in Hengersberg. Dieser Ort ist für mich ein Synonym für Freizeit. Im weitesten Sinne ist die Heimat also auch Urlaubs- ort für mich. Gerade daraus ergibt sich meine Kompetenz, den Freizeitwert dieses Ortes objektiv einschätzen zu kön- nen. Das Angebot an Kultur, Events und Sport ist bewusst auf einem eher niedrigeren Level gehalten, weil der Gast sich erholen soll von den Strapazen des Alltags. Um die Zeit ein bisschen aufzuhalten, braucht man in Hengersberg nicht erst die Batterie aus der Uhr zu nehmen. Entschleunigung ist das oberste Gebot. Hengersberg ist sozusagen eine mentale Tempo 30-Zone.

In diesem Sinne: Herzlich willkommen! Django Asül