Dem alten Gemäuer an der Pottkuhle steht mit dem Aufstiegsendspie! des VfV 06 Hildesheim heute ein weiterer Höhepunkt ins Haus. ob Sie es glauben oder nicht: So eine Arena hat eine Seele. Aber lesen Sie selbst.

estatten, mein Name ist Fried- nach Hildesheim und stieg mit meinem rich-Ebert-Stadion, bin 85 Jah- VfV 1958 in die 1. Liga auf, die hieß da- re alt und platze vor Aufre- mals noch . Kommt mir vor, als gung. Ich kann nicht Iänger wäre es erst gestern gewesen. Für die schweigen. Mein VfV 06 Hil- 1963 eingeführte konnten desheim kann heute in die wir uns nicht qualifizieren. Leider! aufsteigen. Ein l:O-Sieg gegen den TSV Habe mir erst neulich wieder alte Fo- Schilksee reicht, dann gäbe es endlich tos angeguckt. Eines war vom 25, Mai wieder höherklassigen Fußball bei mir, 1958. Da haben die Fans unseren legen- bei uns. Mann, bin ich heiß. Kann leider dären Leo Zimmernann nach dem Erst- nicht die Daumen drucken. Habe keine liga-Aufstieg auf 9en Schultern über den Daumen. Rasen getragen. Uber meinen Rasen. War heute schon ganz fnih wach. WilI ja nicht eitel sein, aber ich hab Noch ist alles ruhig. mich kaum verändert. An manchen SteI- Ah, da kommt ja der erste. Horst-Die- len ist seit 50 Jahren kein neuer Nagel ter Rahn, da wird auch Helmut Härtwig eingeschlagen worden, und ich sehe im- nicht weit sein. Die beiden sind so was mer noch ganz passabel aus. Bin gut in wie die Mädchen für alles beim VfV 06. Schuss. Auch wenn einige Meckerheinis Kaum zu glauben, was diese Herrschaf- meinen, dass ich antiquiert bin und mein ten schon an mir rumgewerkelt haben. Rasen doof ist. Die meinen wohl, sie kön- Am Vatertag kriegte ich neue Sitzscha- nen auf mir herumtrampeln. Ich hab len neben der Haupttribüne. Andere auch Gefühle. Männer gehen auf Sauftour, Rahn und Wer hält denn immer 90 Minuten Härtwig bohren dicke Löcher in meinen durch? Ich ja wohl! Und wer steht immer Beton. Das muss Liebe sein. noch? Ich! Auf wem sind denn Unmen- Hab schon viel erlebt. Selbst Ehren- gen Tränen und Bier vergossen worden? spielführer Uwe' Seeler erinnert sich Wenn ich da nur an den Pokal-Krimi vor noch an mich. 1961 3000 Zuschauern im war es, als der HSV in Mai 20L2 gegen WiI- Hildesheim mit 3:0 helrnshaven denke. was auf die Socken fiute tläfi*, ich §

Okay, okay, liegt , vielleicht an der ner Angebeteten, zwei Ringe und ein leichten Heimschwäche. Im September Herz gemalt. Riesengroß mit Flüssig- gegen Arminia standen sehr viele Fans kreide. Könnt' ihr euch daran noch er- auf meinen Rängen und gegen den VfL innern? Es sollte ein Heiratsantrag sein. Osnabrück II im März auch. Ausgerech- Was aus der Geschichte geworden ist, net da gab es Niederlagen. ,Im Ebert- weiß ich nicht. Trotzdem: Sowas wärmt Stadion kann die Mannschaft keine fast so schön wie eine Rasenheizung. wichtigen Partien gewinnen", meinen Mensch, ich fang gleich an zu heu- die Klugscheißer von der Presse. Hem- Ien vor Rührung. Schluss damit! Ich bin petr, Berner und Kreth - alles Nerven- bereit. Heute um 15 Uhr gilt es. Kommt sägen. Klar, das Stadion hat schuld. Am alle. Drückt die Daumen für die Mann- Ende bin ich es wieder gewesen. Aber schaft, für den Präsidenten Michael Sal- heute gegen Schilksee zeigen wir es aI- g€, den Sportdirex Michae.l Hesse, den len. Lieber Christoph, Agron, Dominic, Vorsitzenden Christoph Gerke und die Omar, Philipp, Nils und wie die Jungs anderen. Die haben sogar eine Bühne aus der I. Mannschaft alle heißen: Lasst aufgebaut, für die Feier danach. mich nicht hängen! Dass ich das noch erleben darf. Toriubel im prall gefüllten Ebert-stadion in den 195Oer Jahren. Die Arena hat sich kaum verändert - auch die Tribüne gibt es noch.

1' Liga am Die Mannschaft iubelt und Herbert Nach dem Aufstieg in die Helfenbein ist mittendrin - manch- 25. Mai 1958 wird Leo Zimmermann getragen. mal tanzt er noch mit, der Herbert. von den Fans vom Platz

Andere gehen am Vatertag auf Sauftour - Helmut Härtwig (links) und Horst- Dieter Rahn werkeln an ihrem zweiten Zuhause herum, dem Ebert-Stadion.