Die Wanderung startet an der St. Maria Kirche in , eine der bedeutendsten spätklassizistischen Kirchen Süddeutschlands. Das Vespern spielt bei dieser Tour eine wichtige Rolle. Hier – hoch über Schramberg in Richtung – hat man die Qual der Wahl: Drei typische Schwarzwälder Vesperstuben bieten alles, was das Wandererherz höher schlagen lässt. Ob Schwarzwälder Schinken oder Hausmacher Wurst, ob Bauernbrot oder Obstbrände, hier gibt es alles und von allem reichlich. Abwechslungsreichtum charakterisiert die Wanderung: Ob Nadelwald oder Obstwie- sen, ob Angusrinder oder Hafl inger Pferde, hier muss das schöne Leben auf dem Land erfunden worden sein. Am Ende steht die Besichtigung der Fachwerkstadt Schiltach an, bevor es Dank der Konusgästekarte sogar „umsonscht“ mit dem Bus zurück nach Schramberg geht.

Wegescout: Sabine Malecha und Joachim Lutz (Wegescouting erfolgte im Januar 2009)

VON SCHRAMBERG NACHSCHILTACH NATUR, KULTUR UND GENUSS!

Mittlerer Schwarzwald EINKEHR / ÜBERNACHTUNG WEGBESCHREIBUNG/ SEHENS-, WISSENSWERTES an zahlreichen alten, sehr gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Wei- 14,0 km / 4 Std. siehe „Info“; Schwarz- Beginn an der Kirche St. Maria in Schramberg. In der Fußgänger- ter zur Stadtbrücke – hier fährt auch der Bus zurück nach Schram- Streckenwanderung waldstube Eselsbach, Tel. zone der blauen R berg. Zuvor sollte aber Schiltach ausgiebig erkundet werden: Mu- aute zum Paradiesplatz folgen. Die B462 über- 07422/67 94; Rohrbachstüb- LAGE / AUSGANGSPUNKT seen und eine Kaffeepause im „Bachbeck“ mit herrlicher Kondi- queren und dann der rot-schwarzen Raute Richtung Waldfriedhof le, Tel. 07836/21 26; Schwen- (Anfahrt mit Bahn und Bus torei locken. schützt die Umwelt – Danke!) folgen. Gleich den Trubel der Stadt verlassen und dem Fußweg mit kenhof, Tel. 07836/72 13, rot-schwarzer Raute bis zur Bismarckanlage mit dem Ostlandkreuz Schramberg. PKW A81, AS Landgasthaus Aichhalder folgen. Der Weg führt weiter aufwärts mit Blick zur Ruine Hohen- , B462, in Schram- Mühle, Tel. 07836/95 58 95 schramberg und in die Talstadt bis zum Paradiesberg. Nun der berg Richtung Schiltach, P INFO gelben Raute Richtung Tierstein folgen. Bei einer Rastbank Rich- Bahnhofstr. beim Betten- tung Tierstein Eselbach gehen. Ein schöner Waldpfad führt auf- land. ÖPNV: Bhf. o. Bürgerservice und Tou- wärts, zusätzlich Wegweiser Aichhalder Mühle. Ein grober Schot- 600 Schiltach, Bus (www.vvr-in- rist-Info, Hauptstr. 25, terweg führt bis zum Rappenfelsen (Abstecher Richtung Schutz- fo.de). Wohnmobilstellplätze 450 78713 Schramberg hütte). Bald ist Eselbach erreicht. Von Kühen und Pferden begrüßt Schramberg-Talstadt an der 300 Tel. 07422/29-215, Fax dem Wiesenweg bis zur Schwarzwaldstube folgen. Sie bietet eine 14,0 km Länge -209, info@schramberg. Bahnhofstr. 150 tolle Vesperkarte und eine einmalige Aussichtsterrasse. Zu scha- TOURPLANUNG m km 2 4 6 8 10 12 de, www.schramberg.de de, dass der Weg noch weiter führt, aber es kommen noch mehr Besonders schön bei guter schöne Vesperstuben. AmWegweiser Eselbach Richtung Rub- Fernsicht, drei typische Ves- ENTFERNUNG (km) / HÖHE (m): siehe Karte perstuben unterwegs. stock wandern. Nun die Straße verlassen und zum Holzschober KARTEN / LITERATUR mit Aussichtsbank gehen. Der Blick schweift bis nach , • Wanderkarte , das rechts an der Hangkante liegt. Dem Waldweg abwärts bis zur Schiltach ellersberg inz Z Aichhaldener Mühle folgen. Am Rohrbach und an der kleinen Stra- K ig Hornberg, Schiltach und 400 Kaibachwald ße entlang bis zum Wegweiser Rohrbachgrund. Nun nach rechts  Schramberg, 1:30.000, Schmelze Richtung Rohrbach. In etlichen Serpentinen immer weiter nach 5 Kirchberg Hrsg.: Touristinfos und 00 oben durch herrlichen Mischwald bis zu den ersten Rohrbachhö- Großwal d Schwarzwaldverein eerköpfle fen. Zur Vesperstube Rohrbachstüble sind es nur 200 m. Einige B • Kinzigtal, Schramberg, Meter zurück, nun Richtung Schwenkenhof am Waldrand entlang Uhufelsen Kompasskarte Nr. 880, über Wiesenweg aufwärts. Der Weg führt direkt am Waldrand ent- 1:30.000, ISBN 978-3- Mooswald Lehengericht lang mit herrlichem Panorama. Eine rote, dann eine gelbe Rast- S c h 85491-297-2, € 7,95 i lt bank laden zum Entspannen ein – die Hektik des Alltags ist schnell 7 a Aichhalden 00 c INTERESSANTES AM WEG vergessen. Weiter Richtung Schwenkenhof zur Schwenkenhofstu- Moosenkapf h Kirche S be, der dritten Vesperstube am Weg. Auch Kinder sind hier sicher ichbenber Moosenwald Le g für eine Einkehr zu begeistern, denn ein schöner Spielplatz war- Heiligenbronn t. Maria Schramberg tet. Jetzt ist der Weg nach Schiltach nicht mehr weit. Auf der klei- Teufelskopf (1), Schiltach Marktplatz (2) nen Straße zum Wegweiser Auf der Steig. Hier Richtung Schil- Lehenwald Mooswaldkopf 80 Paradiesberg MARKIERUNG tach. Ein verwunschener Waldpfad führt bald immer weiter hin- 0 Hölzleshof Gelbe Raute, blaue Raute Hohenreutewald unter. Die Bauernhofi dylle wird von der Fachwerkidylle abgelöst. 0 (Neckar--Weg), rot- 70 Über den Schlossberg zum Rathaus und zum Marktplatz, vorbei B462 Sulgen schwarze Raute (Ostweg) Lauterbach Schlossberg  0 2km Schramberg

© Michael Sänger, 2009 Bonn. Von Schramberg nach Schiltach, 01/PG23, WM 146/09, Haftungsausschluss: s. 8 Impressum 9