ADFC /Rhein- Dr. Peter Lorscheid, Verkehrspolitischer Sprecher Rhein-Sieg rrh. Laurentiusstraße 25, 53859 Allgemeiner Deutscher An die Fahrrad-Club Presse in der Region Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg Bonn/Rhein-Sieg Verkehrspolitischer Sprecher für den rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis Dr. Peter Lorscheid PRESSEMITTEILUNG Laurentiusstraße 25 53859 Niederkassel Tel. 02 28 | 45 54 13 „Alltagsradeln von nach Siegburg optimieren!“ Mobil: 01 52 | 319 349 55 ADFC legt Konzept zur Errichtung einer RadPendlerRoute vor [email protected] www.adfc-bonn.de

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat den Städten Siegburg und 14.08.2019 Lohmar ein Konzept zur Errichtung einer RadPendlerRoute von der Sieg über Siegburg und Lohmar zum Bahnhof Honrath vorgelegt. Die Route wäre damit direkte Verlängerung der RadPendlerRoute entlang der Stadtbahn in , an deren Realisierung die dortige Stadtverwaltung aufgrund einer Initiative des ADFC derzeit bereits arbeitet. Die Hauptroute soll von der Sieg ausgehend durch den Stadtteil Zange und sodann über die Humperdinckstraße westlich an der Siegburger Innenstadt vorbeiführen und erst nördlich der Kaiserstraße auf die ehemalige Bahntrasse nach Lohmar führen. Dieser folgt sie dann bis vor Lohmar, führt dann zwischen Autobahn und nach Donrath. Von dort verläuft sie weitgehend straßenbegleitend entlang der B484 bis zum Lohmarer Ortsteil Agger. „Wir möchten den Anstoß geben, hier eine durchgängige Pendlerroute zu schaffen, die sich im Alltagsverkehr ganzjährig hervorragend nutzen lässt“, erläutert Peter Lorscheid, verkehrspolitischer Sprecher des ADFC. Dazu gelte es, die an vielen Stellen schon vorhandenen Wege zu verbinden und soweit auszubauen, dass eine im Berufsverkehr zügig befahrbare Route entsteht. Der streckenweise sehr schadhafte Radweg entlang der B484 etwa müsse dazu grundlegend saniert und auch verbreitert werden, sagt Lorscheid. Das vom ADFC vorgelegte Konzept stellt dar, wie die genaue Routenführung aussehen könnte und welche Maßnahmen an den einzelnen Streckenabschnitten ergriffen werden müssten. „Es geht uns darum, von den politischen Gremien in Siegburg und Lohmar ein positives Votum zur Errichtung dieser RadPendlerRoute zu bekommen“, erläutert Lorscheid. Das vom ADFC vorgelegte Konzept solle dabei als Grundlage dienen, auf der die Verwaltungen dann konkrete Umsetzungsschritte und auch einen Zeitplan erarbeiten. „Ziel muss es sein, möglichst bald durchgängig einen Mindeststandard zu erreichen, sodass das Fahrradpendeln attraktiv wird und damit einen Beitrag zur Lösung des Verkehrs- und Klimaproblems leisten kann“, betont Lorscheid.

Seite 1 von 2

Übersichtskarte Pink: Radpendlerroute Siegburg-Lohmar mit Nebenrouten. Hellblau: Verlängerung über Sankt Augustin in Richtung Bonn sowie Anschlüsse an andere in der Diskussion stehende Pendlerrouten (Siegburg--Köln und Lohmar-Rösrath-Köln).

Seite 2 von 2