Zu Fuß / Nordic Walking Mit dem Rad Mit dem Kajak Reiten

Rega-Mündung Bahnschienen überquert haben, in die erste Straße Internationaler Radweg R-  Mrzeżyno–Pogorzelica – ca.  km Kajak-Tour auf der Rega Resko Przymorskie-See verbindet. Nach der Wasse- Reitertour Mrzeżyno–Chomętowo Vögel, einen privaten Waldbereich für Paintball Wanderweg / Nordic Walking – ca.  km rechts hinein. Auf der Kilińskiego- und Długa- (Hanseatischer Küstenradweg) Touristen, die mit dem Rad von Mrzeżyno zu anderen  km, Tour-Zeit ca.  Tage rung der Kajaks im See fahren wir schräg rechts und Die Tour beginnt am Gestüt Pestka in Mrzeżyno. und andere Spiele in der Natur, Holzfäller-Wett- Der blaue Wanderweg beginnt an der Infotafel zu Straße kommen wir nach Jaromin und weiter Radweg rund um die Ostsee mit insgesamt etwa Ostseeorten der Gemeinde Rewal fahren möchten, Durch die Gemeinde Trzebiatów führen zwei End- hinter dem Zipfel an der linken Seite auf den vom Von hier aus reiten wir über die Rega-Brücke in kämpfe, Landschaftsaus üge mit der Kutsche, of- den Wanderwegen an der Torowa-Straße im Zen- vorbei an Siemidarżno, Gosław, Gołańcz Pomor- achttausend km Gesamtlänge, der die wichtigsten können seit   einen kurzen, malerischen Aus ug abschnitte einer der schönsten Kajak-Touren im weitem sichtbaren Seestrand zu, wo die Tour endet. Richtung Pogorzelice. Wir verlassen den Hauptweg, fene Parcours, Erholungs- und Sportfahrten. Auch trum von Mrzeżyno (Treptower Deep). Entlang der ska, Samowo, und Roby. Nach insgesamt Ostsee-Städte verbindet. In der Gemeinde Trzebia- machen, indem sie eben diesen Radweg nutzen. Sein nördlichen Polen. Sie ist weit bekannt und bietet biegen rechts ab zum Strand und reiten am Strand einige eintägige Reittouren in die Natur können Torowa-Straße kommen wir zur Kreuzung mit der etwa  km erreichen wir den Ausgangspunkt des tów verläuft der Radweg R-  über etwa  km über Anfang be ndet sich in Mrzeżyno, direkt hinter der eine gute Infrastruktur für Touristen. Auf der Route Kajak-Tour Pętla Mrzeżyńska etwa  km. Der Ritt am Seeufer bietet den Reitern unternommen werden. In naher Zukunft wird das Kołobrzeska-Straße; wir biegen links ab und kom- Wanderweges in Mrzeżyno. die Strecke von Rogozina bis Rogowo (über Sadlno, Rega-Brücke, die den westlichen mit dem östlichen  nden sich vier moderne Anlegeplätze: in Płoty, Ca.  km, Fahrtzeit ca. , Stunden unvergessliche Eindrücke. In Höhe des Dorfes Angeln im Fischteich und Schwimmen im Bade- men an einen Wegweiser Richtung Roby. An der , Trzebiatów, , Gorzysław, Roby, Teil des Ortes verbindet; im Süden verläuft der Weg Gry ce, Trzebiatów und Mrzeżyno. Die Anlegestellen Der Anfang dieser Tour deckt sich mit dem Anfang der Włodarka verlassen wir den Strand und reiten den teich möglich sein. Im Gestüt Pod Brzozami kann Strecke Mrzeżyno–Roby nutzen wir den schwarz Waganta Mrzeżyno), Dargosław (Gemeinde Brojce) und wei- um das dortige Militärgelände nach Pogorzelica und sind mit Sanitäranlagen, Aufbewahrungsräumen für Kajak-Tour Alte Rega. Wir beenden die Tour jedoch befestigten Waldweg in Richtung Zapolice. Nach man einige Tage bleiben und erst nach einer län- ausgewiesenen Wanderweg. Nachdem wir Roby Wanderweg / Nordic Walking – ca.  km ter nach Gry ce. endet am Bahnhofsgebäude der Schmalspurbahn. Kajaks, Zeltplätzen, Stegen für ein leichtes Ein- und nicht am Strand des Resko-Przymorskie-Sees, son- ca.  km in Höhe des Kanals am Waldrand ist eine geren Erholung, Spiel und Spaß (auf dem gleichem erreicht haben, gehen wir weiter durch das Dorf Malerische Route, die von Mrzeżyno nach Trze- Auf der Route wurden vier Raststellen u.a. mit Tischen, Aussteigen sowie Spielplätzen ausgestattet. Die oben dern fahren weiter bis ans Ende des Sees und halten -minütige Reitpause vorgesehen, während der Weg) nach Mrzeżyno zurückkehren. Die Dauer der und biegen hinter dem Dorfende links ab, Richtung biatów am Hochwasserdamm entlang der Rega Radtour – Gry and – ca.  km Stühlen und Fahrradständern eingerichtet, wo sich die erwähnten, letzten zwei Abschnitte der Kajak-Tour uns links bis zum Kanal, der den See mit dem Meer ein kurzes Pferdeweiden mit Bewachung statt n- Reittour kann an die Erwartungen und Wünsche Bieczyno. Hinter Bieczyno gehen wir weiter auf verläuft (am Hochwasserdamm  nden sich Mar- Diese Radtour beginnt in Trzebiatów (Markt) und Radwanderer erholen können, sowie ein interessanter auf der Rega sind: Borzęcin–Trzebiatów (ca.  km, verbindet. Nach der Ausfahrt aufs Meer (selbstver- det und die Tour-Teilnehmer Zeit für eine kleine der Teilnehmer angepasst werden. dem Asphaltweg in Richtung Gorzysław, das wir kierungen für gelaufene Distanzen). , km des verläuft weiter über die Straßen Wodna, Wąska, Aussichtspunkt. Auch Infotafeln aus Holz mit Touris- Fahrzeit ca. , Std.) und Trzebiatów–Mrzeżyno (ca. ständlich nur beim windstillem Wetter und geringem Mahlzeit haben. Nach der Erholung in der Natur rechts liegen lassen. Hinter der Kreuzung biegen Wanderweges verlaufen auf dem Damm (Eingang Dworcowa, Kilińskiego nach dem Süden der Greifen- ten- und Naturinformationen wurden angebracht.  km, Fahrzeit ca.  Std.). Wellengang) richten wir uns nach links und fahren legen wir ca.  km Strecke auf dem Feldweg in wir rechts ab und gehen Richtung . Vor dem auf der Höhe der Straßenbrücke über die Alte Rega. Ort biegen wir erneut rechts ab und gehen weiter Der Damm liegt auf der linken Uferseite). Nach dem auf dem früheren Bahndamm für die Schmal- Verlassen des Dammes gehen wir etwa  km einen spurbahn nach Roby, wo die Rundtour des blauen Feldweg Richtung Nowielice und durchqueren das Wanderweges endet. Von dort aus gehen wir den gastfreundliche Pferdegestüt in Nowielice. Hinter schwarzen Wanderweg zurück nach Mrzeżyno. dem Gestüt biegen wir rechts ein und bewältigen noch weitere  km bis ins Zentrum von Trzebiatów Rega-Mündung  auf einem Fuß- und Radweg auf der rechten Seite Wanderweg / Nordic Walking – ca.  km der Straße  Trzebiatów–Mrzeżyno. Der schwarze Wanderweg beginnt ähnlich wie der blaue. Vor dem Ort Roby biegen wir jedoch links Internationaler Wanderweg E ab und gehen Richtung Karcino. Nachdem wir die Auf dem Gebiet Polens verläuft der Wanderweg E Hauptstraße des Dorfes erreicht haben, biegen wir über etwa  km. Bis zur Gemeinde Trzebiatów Kajak-Tour auf der Mołstowa links ab. Danach richten wir uns nach den Wegwei- führt der Wanderweg an Niechorze, Lędzino und Die Mołstowa ist der rechte Arm der Rega und hat sern und gehen nach dem Ostseeort Dźwirzyno, Drozdowo vorbei und weiter über Ortschaften wie: (nach unterschiedlichen Quellen) eine Länge von in dem wir links abbiegen, sobald wir die Haupt- Sadlno, Chełm Gry cki, Trzebiatów, Nowielice, Trze- – km. Sie mündet ca. , km hinter dem Dorf straße erreichen. Wir überqueren die Brücke über busz, Roby, Mrzeżyno, Rogowo nach Kołobrzeg. Bielikowo in die Rega. Die Kajak-Tour auf der Moł- den Kanal, der die Ostsee mit dem Resko-Przymor- Mrzeżyno–Dźwirzyno–Kołobrzeg – ca.  km stowa ist eher für erfahrene Kajakfahrer geeignet, die skie-See verbindet und gehen weiter geradeaus Pommerscher Jacobsweg Der schmale Weg verläuft in geringer Entfernung unterschiedliche Hindernisse im Wasser bewältigen auf dem Wander- und Radweg links der Straße Der älteste Pilger-Wanderweg führt aus den zum Meer. Nach Dźwirzyno führt er durch den Wald. möchten. An der Mołstowa gibt es viele davon, wie nach Rogowo, und weiter nach Mrzeżyno, wo die verschiedensten Ecken Europas nach Santiago de -Gemeinde, über Jaromin, Siemidarżno, Dargosław, Auf der linken Seite haben wir die Ostsee und auf etwa umgefallene Bäume, Stauungen, Mühlen, Stau- Rundtour des Wanderweges endet. Compostela und verläuft auch durch die Gegend von Kiełpino, Brojce bis Gry ce. Der Weg führt durch sehr der rechten den malerischen See Resko Przymorskie. dämme und niedrige Brücken. Empfehlenswert sind Trzebiatów. Einer der Abschnitte des pommerschen malerische Gebiete: Große Wald ächen (alte Buchen, Die Route ist sicher und schnell; als schmaler Weg die mehrere Kilometer langen Strecken wie Kiełpino Rega-Mündung  Jacobsweges, ist der Wanderweg, der von Kolberg Eichen, Kiefernwälder) und ruhige, inmitten von bun- verläuft sie parallel zur Straße und als gesonderter Teil Młyn–Brojce und Brojce–Mołstowo. in geringer Entfernung vom Ufer weiter, bis wir den Richtung des kleinen Dorfes Zapolice zurück, um Wanderweg / Nordic Walking – ca.  km aus verläuft und in der Gegend von Gosław in die ten Feldern liegende Dörfer. Den Radfahrer erwarten des Gehwegs. Nur auf dem Abschnitt zwischen Mrze- Hafen Mrzeżyno an der Mündung der Rega ins Meer von dort aus auf dem befestigten Feldweg (wieder Der grüne Wanderweg beginnt ähnlich wie der Gemeinde Trzebiatów führt. Von dort aus führt er zahlreiche Gefällestrecken und Zufahrtswege. Bemer- żyno und Rogowo fahren wir auf einem gesonderten, Kajak-Tour Alte Rega sehen. Wir kommen in den Hafen und, nachdem wir ca.  km) das Dorf Sadlno zu erreichen. Aus Sadlno blaue und der schwarze. Nach Erreichen der Ort- uns über Siemidarżno und Jaromin nach Trzebiatów kenswert ist z. B. ein Routenabschnitt, der durch einen schmalen und nicht ganz ebenen Streifen neben dem Ca. km, Fahrtzeit ca.  Stunden die Brücke passiert haben, zur Anlegestelle, an der führt uns über ca.  km ein befestigter Feld- und schaft Roby gelangen wir auf den eigentlichen, – zur Marienkirche, an der ein Gedenk-Obelisk des der schönsten Wälder in der Greifen-Gemeinde ver- Betonplattenweg. Nach Grzybowo läuft der Weg von Die Tour beginnt an der Kajak-Anlegestelle in unsere Tour begann. Waldweg, vorbei an malerisch gelegenen Feldern, grünen Wanderweg. Am Dorf vorbei gehen wir pommerschen Jacobsweges steht. Aus Trzebiatów läuft (recht steile Abfahrt hinter Jaromin). Wir fahren der Hauptstraße ab. In Kołobrzeg bewegen wir uns Mrzeżyno und endet am Strand des Resko Przy- Hainen, Flüsschen und Bächen, bis wir Chomętowo weiter auf dem Asphaltweg nach Gorzysław und gehen wir in Richtung Kłodkowo, biegen hinter dort an alten Eichen, Buchen und exotischen Bäumen auf breiten Radwegen neben den Gehwegen oder en- morskie-Sees. Nach dem Verlassen der Anlegestelle erreichen. Unser Ziel ist das Gestüt Pod Brzozami – danach Nowielice. In Nowielice biegen wir links dem Ort rechts ab und verlassen die Gemeinde (Versuchsp anzungen) vorbei, wie etwa Douglasien tlang der Straße. Der Radweg Mrzeżyno–Kołobrzeg biegen wir links ab und nach ca.  m Fahrt erneut dort erwartet die Teilnehmer eine sehr malerische ab und gehen weiter in Richtung des von Weitem Trzebiatów. Der Wanderweg ist an einer gelben oder Lawsons-Zypressen. Ähnliche Begegnungen mit zählt ca.  km und ist ein Teil des Radweges R- . links ab und fahren in Richtung der Brücke der Straße und stimmungsvolle Übernachtung in Zelten, ein sichtbaren Trzebiatów (Treptow). Wir gehen über Muschel auf blauem Hintergrund erkennbar. seltenen Landschaften können wir auch auf ande- , die Trzebiatów mit Mrzeżyno verbindet. Hinter Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel und ein le- die Steinbrücke über die Rega und kommen auf ren Strecken des Wanderweges erwarten. Der rote der Brücke tragen wir die Kajaks herüber und halten -ckerer Imbiss mit Musik im Hintergrund. Die Pferde den Treptower Markt. Von dort aus gelangen wir ! Wanderwege / Nordic Walking Radweg Gry and ist ein Verbindungsweg zwischen ! Wanderwege / Nordic Walking uns die ganze Zeit geradeaus. Auf dem Wege müssen erholen sich in dieser Zeit auf großen, umzäunten über die Straßen Wodna, Wąska und Dworcowa Rega-Mündung , ,  und der den Radweg R-  und dem grünen Radweg Gry and, Rega-Mündung , ,  und der wir drei Portagen überwinden: Die erste direkt hinter Wikingowie Regi, Trzebiatów Weiden. Das Gestüt Pod Brzozami bietet mehrere Gestüt Pestka zum Bahnhof der PKP. Davor biegen wir links ab Pommersche Jacobsweg sind auch der in Płoty beginnt und über Gry ce nach Trzęsacz Pommersche Jacobsweg sind auch der Brücke, die nächste an der verfallenen Brücke und tel. +   ,     Attraktionen, u.a. Pilze sammeln, Wander- und MrzeżynoKołobrzeska  in die Torowa-Straße und gehen, nachdem wir die für Radfahrer geeignet. führt. für Fahrräder geeignet. die letzte am Pumpwerk, das die Alte Rega mit dem [email protected], [email protected] Radwege, Beobachtung der Brutstätten seltener tel. +   , ipikula@o.pl Kurz gefasst… Mrzeżyno Trzebiatów Ostsee Wandern Radeln Aktiv Dźwirzyno

Bieczyno – ein Rundlingsdorf, liegt in Torfmoor Rogowo Paddeln und Sümpfen; neugotische Backsteinkirche aus an der Ostsee! Reiten der Wende vom . zu . Jh. Resko-Przymorskie-See Rega-Mündung zu jeder Jahreszeit Chełm Gry cki – in der Bevölkerung ist eine Anek- Mrzeżyno dote über dieses kleine Dorf überliefert: Hier sei es so still wie in der Kirche von Chełmno, nur der Fluss Alte Rega Sieradowo Priester hält eine Predigt; heute geschieht dort vie- les – dank der Attraktionen in der Landwirtschaft Karcino Agroturystyka Piastów. Gąbin – Alle Freunde der Natur, der Geschichte Roby und der Magie sind im Themen- und Erholungspark Mandragora willkommen. Rega Świerszczewo Gołańcz Pomorska – Rundplatzdorf, im . Jh. ge- Pogorzelica hörte es zum Kloster in Białoboki; in der Bebauung sind noch Breitfronthäuser mit Schopfwalmdach Raststelle zu  nden. Naturreservat Gosław – Rundlingsdorf mit zahlreichen kulturell bedeutenden Objekten; Kirche mit geheimnisvol- len Schachbrettzeichen aus der Jahrhundertwende Bieczyno des ./ . Jh.; reiche Fachwerk-Wohn- und Wirt- Trzebusz schaftsbebauung (Bauernhof Nr. ). Sarbia Kłodkowo – Rundlingsdorf mit erhaltener Kirche Drzonowo aus dem . Jh. mit wertvoller Ausstattung und Włodarka Gorzysław interessant verzierten Türbeschlägen, die zu den ältesten Beispielen für Schmiedekunst in Pommern Gemeinde Trzebiatów | Gebiet Rega-Mündung gehören; an der Rega eine private Kajak-Anlegestelle.Konarzewo Nowielice Samowo Zapolice Mrzeżyno – Ostsee-Erholungsort, liegt an der Rogozina Rega-Mündung; gemütlicher Fischerhafen und ein sicherer, ökologischer Badeort, seit  mit dem internationalen Zerti kat Blue Flag ausgezeichnet. Chełm Trzebiatów Nowielice – ehemaliger Gutshof vom Anfang des Sadlno Grycki . Jh., spezialisiert auf Pferdezucht; heute Gestüt mit Pferdezucht der Halbblüter Edelrasse; Klub Dra- Głąb gon mit großen Traditionen im Sportreiten; Ort für Pferdetouristik und Erholung mit Pferden. Gołańcz Roby – Straßendorf, in der Nähe das  ge- Pomorska Kędrzyno gründete P anzenreservat Roby mit  ha Fläche, Jaromin in dem Gefäß- und Sporenp anzen geschützt Sadlenko werden; historische Kirche aus dem ./ .Jh. mit Czaplin hölzernem Barockturm aus dem . Jh. Gosław Mały BAUERNHOF 19. Jh. Rogowo – Ostsee-Ferienort, liegt auf der Nehrung Design und Druck, III18: kamerapress.pl

zwischen der Ostsee und dem Resko Przymorskie- Chomętowo Mirosławice

Rega Rega Rega See; ehemaliger deutscher Wasser ughafen mit Rega Wanderweg – Rega-Mündung 1 heute noch sichtbaren Überresten der Flughafenin- Wanderweg – Rega-Mündung 2 frastruktur; Museum Fort Rogowo mit militärischen Wanderweg – Rega-Mündung 3 Flugexponaten. Siemidarżno Wanderweg – E9 Sadlno – Rundlingsdorf, bereits im .Jh. gegrün- Gąbin Wanderweg – Waganta det; eine der ältesten Kirchen in der Region aus THEMEN- UND ERHOLUNGSPARK dem . Jh. mit Barockturm und einer Ausstattung MANDRAGORA Lewice Pommerscher Jacobsweg aus dem . Jh.; am Eingang zur Kirche ein Granit-  ndling aus vorchristlicher Zeit. Radwanderweg – Gry and Trzebiatów – die Stadt aus dem Mittelalter mit Radwanderweg – Gry and spannender Geschichte; zahlreiche, wertvolle Kłodkowo Radwanderweg – R-10 Denkmäler der materiellen Kultur; städtischer Radweg Wanderweg Szlak Słonia (Elefantenweg), vielfäl- Herausgegeben von der Treptower Tourist-Organisation – Trzebiatowska Organizacja Turystyczna „Ujście Regi”. In der Beschreibung wurden nur tige kulturelle Traditionen. Darżewo Kajaktour – Rega TOTUR-Mitglieder erwähnt. Trzebusz – Rundlingsdorf mit wertvoller Kirche Kajaktour – Pętla Mrzeżyńska aus dem . Jh. (mit älteren Fragmenten aus dem Vollständige Informationen zu Übernachtungen und anderen . Jh.); einstöckige Fachwerk-Bauernhöfe mit Kajak-Ausleihe Dienstleistungen für Touristen in der Gemeinde Trzebiatów  nden breiten Fronten, Raumdielen und Tordurchfahrten Treptower Tourist-Organisation sich unter: www.trzebiatow.pl, www.mrzezyno.pl vom Ende des . Jh. Żukowo Reittour Włodarka – Dorf mit mittelalterlicher Geschichte Diese Karte stimmt nicht mit Grenzen der Gemeinde Trzebiatów überein, sie stellt mit neugotischer Kirche von  , gekrönt mit Gestüt / Pferdestall ein etwas breiteres und allgemeineres Gebiet der Rega-Mündung dar. einem Uhrturm; erhalten gebliebene Bauernhöfe Mołstowa repräsentieren alle historisch relevanten Typen. Borzęcin Rega-Mündung