Allgemeine Innere Medizin / Médecine Interne Générale Abstracts
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Primary and HospitalCare Allgemeine Innere Medizin / Médecine interne générale Supplementum 7 2. Frühjahrskongress der SGAIM ad Primary and Hospital Care 2ème congrès de printemps SSMIG 2017;17: Heft 8 / numéro 8 26. April 2017 / 26 avril 2017 Lausanne (Switzerland), 3.–5. Mai 2017 / 3–5 mai 2017 Abstracts Offizielles Organ Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin Haus- und Kinderärzte Schweiz www.primary-hospital-care.ch INHALTSVERZEICHNIS / TABLE DES MATIÈRES 1 S Freie Mitteilungen SGAIM / Communications libres SSMIG 3 S FM228–FM231 Recherche, formation, organisation et système de santé I / Forschung, Fortbildung, Organisation und Gesundheitssystem I 4 S FM232–FM236 Médecine de famille / Hausarztmedizin 6 S FM237–FM241 Médecine interne générale hospitalière / Stationäre Allgemeine Innere Medizin 8 S FM242–FM246 Epidemiologie 11 S FM247–FM251 Médecine interne générale ambulatoire / Ambulante Allgemeine Innere Medizin 13 S FM252–FM256 Future research in epidemiology 15 S FM257–FM260 Recherche, formation, organisation et système de santé II / Forschung, Fortbildung, Organisation und Gesundheitssystem II 16 S FM261–FM264 Médecine specialisée I / Fachmedizin I 18 S FM265–FM268 Médecine specialisée II / Fachmedizin II 19 S FM269–FM274 Meilleures communications libres / Beste Freie Mitteilungen Gastgesellschaft SFGG / Société conviée SPSG 22 S FM275–FM282 Communications libres / Freie Mitteilungen Gastgesellschaft SGH / Société conviée SSH 24 S 183–185 Presidential Symposium 25 S FM283–FM300 Quick Oral Presentations 33 S FM301–FM305 Free contributions: Experimental Hematology 35 S FM306–FM310 Free contributions: Hemostasis, Vascular Biology, Transfusion Medicine 37 S FM311–FM315 Free contributions: Clinical Hematology Gastgesellschaft SGKPT / Société conviée SSPTC 39 S P493–P509 Poster Presentation Session Poster SGAIM / Posters SSMIG 45 S P316–P325 10 meilleurs posters / 10 beste Poster 49 S P326–P335 Postertour 1: Médecine interne générale II / Allgemeine Innere Medizin II 53 S P336–P345 Postertour 1: Médecine interne générale III / Allgemeine Innere Medizin III 57 S P346–P355 Postertour 1: Médecine interne générale IV / Allgemeine Innere Medizin IV 60 S P356–P365 Postertour 1: Médecine interne générale I / Allgemeine Innere Medizin I 64 S P366–P375 Postertour 2: Médecine interne générale / Allgemeine Innere Medizin / Médecine specialisée / Fachmedizin 68 S P376–P385 Postertour 2: Médecine specialisée I / Fachmedizin I 71 S P386–P395 Postertour 2: Médecine specialisée II / Fachmedizin II 75 S P396–P403 Postertour 2: MIG ambulatoire / Ambulante AIM / Médecine de famille I / Hausarztmedizin I 78 S P404–P412 Postertour 2: Médecine interne générale V / Allgemeine Innere Medizin V 81 S P413–P422 Postertour 3: Médecine specialisée IV / Fachmedizin IV 85 S P423–P432 Postertour 3: Médecine specialisée V / Fachmedizin V PRIMARY AND HOSPITAL CARE – ALLGEMEINE INNERE MEDIZIN 2017;17(SUPPLEMENTUM) INHALTSVERZEICHNIS / TABLE DES MATIÈRES 2 S 88 S P433–P442 Postertour 3: MIG ambulatoire II / Ambulante AIM II / Médecine de famille II / Hausarztmedizin II 91 S P443–P451 Postertour 3: MIG ambulatoire III / Ambulante AIM III / Médecine de famille III / Hausarztmedizin III 94 S P452–P461 Postertour 3: Médecine specialisée III / Fachmedizin III Gastgesellschaft SFGG / Société conviée SPSG 98 S P462–P463 Poster SFGG / Posters SPSG Gastgesellschaft SGH / Société conviée SSH 98 S P464–P492 Poster presentations Gastgesellschaft SGKPT / Société conviée SSPTC 109 S P510–P523 Poster Index of first authors 116 S Impressum Primary and Hospital Care Marketing EMH / Inserate: © EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG Hinweis: Alle in dieser Zeitschrift Offizielles Organ von mfe Haus- und Dr. phil. II Karin Würz, Leiterin (EMH), 2017. «Primary and Hospital publizierten Angaben wurden mit der Kinderärzte Schweiz, der Schweizeri- Marketing und Kommunikation, Care» ist eine Open- Access-Publika- grössten Sorgfalt überprüft. Die mit schen Gesellschaft für Allgemeine Tel. +41 (0)61 467 85 49, Fax +41 (0)61 tion von EMH. Entsprechend gewährt Verfassernamen gezeichneten Veröf- Innere Medizin SGAIM, der Schweize- 467 85 56, [email protected] EMH allen Nutzern auf der Basis der fentlichungen geben in erster Linie rischen Gesellschaft für Pädiatrie SGP, Creative-Commons-Lizenz «Namens- die Auffassung der Autoren und nicht des Kollegiums für Hausarztmedizin Abonnemente: EMH Schweizerischer nennung – Nicht kommerziell – Keine zwangsläufig die Meinung der Redak- KHM, der Schweize rischen Akademie Ärzteverlag AG, Abonnemente, Bearbeitungen 4.0 International» das tion von PrimaryCare wieder. Die an- für Psychosoma tische und Psycho- Farnsburgerstrasse 8, 4132 Muttenz, zeitlich unbeschränkte Recht, das Werk gegebenen Dosierungen, Indikationen soziale Medizin SAPPM sowie der Tel. +41 (0)61 467 85 75, Fax +41 zu vervielfältigen, zu verbreiten und und Applikationsformen, vor allem von Jungen Hausärztinnen und -ärzte (0)61 467 85 76, [email protected] öffentlich zugänglich zu machen unter Neuzulassungen, sollten in jedem Fall Schweiz JHaS. Abonnementspreise: Für Mitglieder den Bedingungen, dass (1) der Name mit den Fachinformationen der ver- Redaktionsadresse: Ruth Schindler, der Herausgebergesellschaften gelten des Autors genannt wird, (2) das Werk wendeten Medikamente verglichen Redaktionsassistentin, EMH Schweize- spezielle Konditionen, die im Detail nicht für kommerzielle Zwecke ver- werden. rischer Ärzteverlag AG, Farnsburger- unter http://www.primary-care.ch/ wendet wird und (3) das Werk in keiner strasse 8, 4132 Muttenz, Tel. +41 (0)61 fuer-leser/abonnement/ zu finden sind. Weise bearbeitet oder in anderer Herstellung: Schwabe AG, Muttenz, 467 85 58, Fax +41 (0)61 467 85 56, Weise verändert wird. Die kommer- www.schwabe.ch [email protected], Abonnemente für Nichtmitglieder: zielle Nutzung ist nur mit ausdrück- www.primary-hospital-care.ch CHF 125.–, Studentenabonnement licher vorgängiger Erlaubnis von EMH Manuskripteinreichung online: CHF 63.–, jeweils zuzüglich Porto. und auf der Basis einer schriftlichen http://www.edmgr.com/primarycare Vereinbarung zulässig. ISSN: Printversion: 2297-7155 / Verlag: EMH Schweizerischer Ärzte- elektronische Ausgabe: 2297-7163 Cover photo: verlag AG, Farnsburgerstrasse 8, Erscheinungsweise: 23 Ausgaben ©Daniel Brigginshaw | 4132 Muttenz, Tel. +41 (0)61 467 85 55, pro Jahr. Dreamstime.com Fax +41 (0)61 467 85 56, www.emh.ch FREIE MITTEILUNGEN SGAIM / COMMUNICATIONS LIBRES SSMIG 3 S RECHERCHE, FORMATION, ORGANISATION ET SYSTÈME DE SANTÉ I / FORSCHUNG, FORTBILDUNG, ORGANISATION UND GESUNDHEITSSYSTEM I FM228 Results: 86 clinical supervisors finished the training (participation rate Rates, delays and completeness of general 95%). Preliminary results show that participants’ satisfaction with the practitioners’ responses to a postal versus training was similar in both groups. There was no change in motivation web-based survey: a randomized trial to teach or give feedback after training among both groups (sum of 1 1 2 means – traditional: pre 37.97 (SD 3.64) vs post 37.19 (SD 4.73) p = Paul Sebo , Hubert Maisonneuve , Bernard Cerutti , 0.28; experiential: pre 37.8 (SD 4.19) vs post 37.8 (SD 3.18) p = 1.00). Jean Pascal Fournier3, Nicolas Senn4, Dagmar M Haller Esther1 1 Both groups expressed higher self-efficacy regarding their ability to Unité des Internistes Généralistes et Pédiatres / Université de teach or give feedback in the post-intervention phase (sum of means Genève; 2Unité de Développement et de Recherche en Éducation 3 – traditional: pre 94.86 (SD 17.44) vs 106.71 (14.27) p <0.001; Médicale, Faculté de Médecine, Genève, Switzerland; Département experiential: 90.85 (SD 19.92) vs 103.94 (SD 10.33), p <0.001). de Médecine Générale, Faculté de Médecine, Université de Nantes, 4 Objective analysis of participants’ teaching skills is still ongoing and Nantes, France; Institut Universitaire de Médecine de Famille, the final results will be presented at the conference. Lausanne, Switzerland Discussion: Training junior clinical supervisors on how to supervise Background: Web-based surveys became a new and popular method and give feedback is effective. The additional impact of individual for collecting data, but only few studies directly compared postal and coaching versus simple workshops is still uncertain. web-based surveys among physicians, and none to our knowledge among general practitioners (GPs). Objective: To compare two modes of survey delivery (postal and FM230 web-based) in terms of participation rates, response times and Do early handoffs in internal medicine wards affect completeness of questionnaires in a study assessing GPs’ preventive the quality and cost of care? practices. Christophe Fehlmann1, Martine Louis Simonet1, Christophe Methods: This randomized study was conducted in Western 2 1 1,3 Switzerland (Geneva and Vaud) and in France (Alsace and Pays de la Gaudet-Blavignac , Jérôme Stirnemann , Katherine Blondon 1Service de Médecine Interne Générale, DMIRG, HUG; 2Service des Loire) in 2015. A random selection of community-based GPs (1000 3 GPs in Switzerland and 2400 GPs in France) were randomly allocated Sciences de l’Information Médicale, DISIM, HUG; Direction Médicale, to receive a questionnaire about preventive care activities either by HUG, Genève, Switzerland post (n = 700 in Switzerland, n = 400 in France) or by e-mail (n = 300 Introduction: Continuity of care is a key feature for high quality of in Switzerland, n = 2000 in France). Reminder messages were sent care. To maintain the continuity of care of patients