<<

Festivals mit Einfluss auf Streaming-Charts Spotify veröffentlicht interessante Analyse

25. September 2014, Von: Redaktion

Der Musik Streaming Service Spotify hat den Einfluss von Festivals und die Shows der dort auftretenden Bands und Einzelkünstler auf das Verhalten von Nutzern von Streams unter die Lupe genommen und ist zu interessanten Ergebnissen gekommen. Im Anschluss an bestimmte Festivals sei punktuell eine deutliche Zunahme der Stream-Abrufe der bei Spotify hinterlegten Musik einiger Bands zu verzeichnen gewesen. Den größten Einfluss soll dabei das Festival in Großbritannien haben. Besonders Künstler oder Bands, die als Headliner bei einem Festival auftreten, werden Tage und Wochen nach dem Ende der Veranstaltung auffällig oft gestreamt. Spotify hat die Anzahl der Streams eines jeden Headliners zwei Wochen vor und zwei Wochen nach den jeweiligen Festivals verglichen. Im Zusammenhang mit dem britischen hätten die Headliner , und nach ihren Shows dort einen durchschnittlichen Anstieg ihrer Streams von 78 Prozent verzeichnen können, führt Spotify in einer Medienmitteilung aus.

Das bei dieser Analyse zweitwichtigste Festival war offenbar das australische Future . Die Hauptbands hätten in puncto Musikstreams einen Zuwachs von 70 Prozent gehabt, sogar 90 Prozent mehr Streams.

Spotify veröffentlichte darüber hinaus zwei Rankings mit den gemäß ihrer Analyse erfolgreichsten Festivals und Acts:

Top 10 der weltweit meistgestreamten Festival-Headliner:

1.Pharell Williams (Future Music Festival), 2. (Future Music Festival), 3. (Laneway Festival), 4. (), 5.M.I.A. (Hove Festival), 6. (Roskilde), 7.Phoenix (Ruisrock und Future Music Festival), 8.OutKast (Coachella und ), 9. (Roskilde und Les Vieilles Charrues, 10.Imagine Draggons (Hove Festival).

Top 10 Festivals mit dem größten Einfluss auf die Streaming Daten der Headliner:

1.Glastonbury Festival (Großbritannien), 2.Future Music Festival (Australien), 3.Way Out West (Schweden), 4.Les Vieilles Charrues, Frankreich, 5.Coachella (USA), 6.Hove Festival (Norwegen), 7.Laneway Festival (Australien), 8.Rock am Ring (Deutschland), 9.Roskilde (Dänemark), 10.Bilabao BBK Live (Spanien).

Links:

www.spotify.de

25. September 2014 1/2 © Rockszene.de 2021 Ähnliche Artikel auf Rockszene.de:

Interessante, umfangreiche Gespräche(24.02.2021) Odeville mit Deal bei Crestwood Records(11.02.2021) Die Kreativen hinter den Interpreten(18.12.2020) Folk-Punk mit Band am Geburtstag(10.12.2020) Fish sammelt Spenden für Band und Crew(08.12.2020)

© Copyright: Die Texte und die Fotos in diesem Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Infos + Nutzungsbedingungen im Impressum

25. September 2014 2/2 © Rockszene.de 2021