<<

bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 1

Nicht ohne Dich!

Europäischer Stationenweg 2017 Station: Programm Sept. 2016 bis März 2017 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 2 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 3        

Luther mit dem Evangelium aus Wilhelm von Kaulbach: Zeitalter der Reformation, um 1860 © Mindener Museum bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 4

Der Europäische Stationenweg zum Jubiläum „500 Jahre Reformation“ Nicht ohne Minden

2017 jährt sich zum 500. Mal die durch die Thesen Martin Sichtbares Zeichen der Beteiligung Mindens am Stationenweg wird ab 11. November zunächst ein besonderes Tor am Fuß der Martinitreppe Luthers ausgelöste Reformation. Um den Jahrestag zu würdi- sein. Es soll Aufmerksamkeit schaffen und symbolisch von einem Anfang gen, hat die Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) ein ehr- bzw. einem Übergang künden, wie es der Anschlag der 95 Thesen war.

geiziges Projekt ins Leben gerufen: Ab November 2016 führt ein Am Wochenende vom 25. bis zum 27. November macht dann der große Truck Station in Minden, den die EKD auf dem Europäischen Stationen- „Europäischer Stationenweg“ zum eigentlichen Jubiläum hin. weg auf die Reise schickt. Symbolisch verbindet er die einzelnen Statio- Höhepunkt des Projekts und Ziel des Stationenwegs ist die nen und sammelt gewissermaßen „-Geschichten“. Diese Geschichten bringt der Truck schließlich nach Wittenberg. „Weltausstellung Reformation“ am 20. Mai 2017 in der Luther- stadt Wittenberg. Bis dahin knüpft der Stationenweg europa- Warum der Europäische Stationenweg nicht ohne Minden stattfindet, erklärt ein Blick auf die Geschichte. Minden ist zwar im Vergleich mit weit ein Band zwischen insgesamt 68 Städten. Alle diese Städte Stationenweg-Städten wie London, Rom oder Zürich eher klein, hat aber einige beeindruckende „Reformations-Geschichten“ zu bieten. haben eine bedeutende Rolle gespielt für die Reformation be- ziehungsweise können als Beispiel dafür gelten, dass die Re- formation bis heute eine prägende Wirkung hat.

Grußworte Seite 6 – 7 _ _ _ Veranstaltungsprogramm Seite 8 – 34 _ _ _ Festwochenende Seite 18 – 21 _ _ _Veranstaltungsorte Seite 35 _ _ _ Te

4| NICHT OHNE MINDEN bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 5

Der historische Hintergrund: Minden zur Zeit der Reformation Das Motto für Minden: „Nicht ohne dich!“

Bereits seit den 1520er Jahren hielten in Minden der Geistliche Albert Die Stadt Minden leistet ihren Beitrag zum Stationenweg unter dem Nisius an St. Marien und der zum Pfarrer berufene Heinrich Traphagen Motto „Nicht ohne dich!“. Damit ist zunächst einmal gemeint, dass es an St. Simeonis Predigten mit reformatorischen Inhalten. Der Wider- eine Reihe von Veranstaltungen geben wird, bei denen es um die Inklu- stand seitens der katholischen Geistlichkeit war groß, aber letztlich sion von Menschen mit Behinderungen geht, um die Integration von setzte sich das evangelische Gedankengut durch. Nisius wurde zwar vor Flüchtlingen, das Miteinander der Generationen und den interreligiösen das Domkapitel zitiert, kam aber ohne Verurteilung und Strafe davon. Dialog. Traphagen wurde im Herbst 1529 in Kerkerhaft genommen. Mindens Bürger standen jedoch so entschlossen hinter den Ideen der Reforma- Zugleich will das Motto „Nicht ohne dich!“ aber natürlich auch Einla- tion, dass sie Traphagen aus dem Kerker befreiten und erneut als Predi- dung sein. Das Stationenweg-Programm bietet Veranstaltungen für die ger einsetzten. unterschiedlichsten Zielgruppen. Das gilt sowohl für das Festwochen- ende im November als auch für die Monate darum herum. Insgesamt In diesem Zusammenhang bildete sich die Gruppe der „36er“: sind rund 80 Veranstaltungen wie Vorträge, Konzerte, Theaterstücke und 36 angesehene Mindener Bürger, die auf friedliche und geordnete Weise Ausstellungen im Angebot. die Reformation in Minden voranbringen sollten. Um sich gegen den katholischen Widerstand zu behaupten, holten sie Nicolaus Krage nach Minden, der in Wittenberg direkt von ausgebildet worden war und inzwischen in predigte. Bereits sechs Wochen nach seiner Ankunft verkündete Krage in St. Martini eine Kirchen- und Schul- ordnung für Minden in Form einer Satzung des Rats der Stadt Minden. Noch im selben Jahr wurde auf der Basis dieser Kirchenordnung eine Lateinschule gegründet. Diese Schule besteht bis heute als Ratsgymna- sium der Stadt Minden. Die evangelische Mindener Bürgerschaft schuf sich also nicht nur vergleichsweise früh ihre eigene satzungsmäßige Religionsfreiheit, sondern etablierte zugleich ein geordnetes Bildungs- system.

_ _ _ Terminübersicht Seite 36 - 38_ _ _Impressum Seite 39

NICHT OHNE MINDEN | 5 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 6

Grußwort Bürgermeister Michael Jäcke

Liebe Bürgerinnen und Bürger, verehrte Gäste,

gemeinsam mit Metropolen wie London und Rom, Wien und Prag hat es Eine Schlüsselrolle spielt für das Programm das Motto „Nicht ohne Minden in die „Liga“ der Städte geschafft, die Bestandteil des „Europäi- dich!“. Unter diesem Titel wird es eine Reihe von Veranstaltungen geben, schen Stationenweges“ zum 500. Jahrestag der Reformation sind. 68 bei denen es um die Inklusion von Menschen mit Behinderungen geht, Städte in 19 Ländern fährt das Stationenmobil an – vom 25. bis 27. No- um die Integration von Flüchtlingen, das Miteinander der Generationen vember 2016 ist es in Minden. Mit dem Mobil, das aus allen Orten Ge- und den interreligiösen Dialog. Das passt zu Minden, das seit 2008 den schichten sammelt, soll europaweit ein Band zwischen Städten, die für Titel „“ trägt. die Reformation eine wichtige Rolle gespielt haben, geknüpft werden. Auch soll der Stationenweg zeigen, dass die Reformation bis heute eine Beteiligt sind an diesem Projekt neben den Gemeinden und Synodalen prägende Wirkung hat. Diensten des Kirchenkreises Minden, ihren Chören und Musikern auch die Stadt Minden, die Minden Marketing, die Volkshochschule, der Ge- Es ist der bewegten Reformationsgeschichte Mindens mit der bahnbre- schichtsverein sowie viele Kulturschaffende und Initiativen. chenden Kirchen- und Schulordnung des Reformators Nikolaus Krage sowie der vielen Orte, die noch heute an die bewegte Zeit zwischen Wieder einmal zeigt unsere Stadt, dass sie mit den „Großen“ mithalten 1517 und 1530 erinnern, zu verdanken, dass Minden in den Europäi- kann, wenn es darum geht, für tolle Projekte viele Menschen zu gewin- schen Stationenweg aufgenommen wurde – und das als einzige Stadt nen, die mitmachen, sich beteiligen und die die Kirchen, Räume und der Landeskirche in Westfalen. Säle füllen.

Eine kleine Sensation, auf die wir stolz sein können! Nicht nur deshalb Allen, die an der Organisation mitgewirkt haben, und allen, die sich habe ich als Bürgermeister die Schirmherrschaft für die Veranstaltungs- am „Europäischen Stationenweg“ in Minden beteiligen, sage ich ganz reihe vom Herbst 2016 bis ins Frühjahr 2017 in Minden übernommen. herzlichen Dank! Ich freue mich auf das Programm und das Geschichten- Höhepunkt ist das Wochenende vom 25. bis 27. November. Unter Feder- mobil! führung des Evangelischen Kirchenkreises ist es gelungen - mit einem nur geringen Budget - ein vielseitiges Programm auf die Beine zu stel- len, das jeder Generation etwas bietet.

Michael Jäcke Bürgermeister der Stadt Minden

6| bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 7

Grußwort Superintendent Jürgen Tiemann

Liebe Bürgerinnen und Bürger, verehrte Gäste,

Der „Europäische Stationenweg“ startet am 3. November 2016 in Genf Aktuell stehen die Gesellschaften in Europa vor brisanten Herausforde- und führt durch 68 Städte in insgesamt 19 europäischen Ländern. An- rungen: Welches Handeln fördert und einigt kulturelle Vielfalt, soziale lass ist das Jubiläum „500 Jahre Reformation“ im kommenden Jahr. Ziel Ausgewogenheit und wirtschaftlichen Erfolg bei geringerem Verbrauch der Reise ist die Lutherstadt Wittenberg, wo ab 20. Mai kommenden von Ressourcen? Wo ist ein verlässlicher Grund und sinnstiftende Konti- Jahres mit der „Weltausstellung Reformation – Tore der Freiheit“ das nuität für verantwortliches Tun? Welche Rolle spielen dabei die Kirchen Jubiläum „500 Jahre Reformation 2017“ gefeiert wird. und Religionen? Re-Formation ist also heute in vielen Bereichen nötig. Bildung, Integration und Inklusion sind dabei nicht nur politische Eine Station auf dieser von der EKD (Evangelische Kirche Deutschlands) Schlagworte, sondern wesentliche Bausteine für die Zukunft unserer organisierten europäischen Reise zu sein, bedeutet für Minden zunächst Gesellschaft. Weil das so ist, haben wir für unsere Mindener Beteiligung einmal ein vielseitiges und buntes Programm am eigentlichen Fest-Wo- am Stationenweg das Motto „Nicht ohne dich!“ gewählt. Beiträge eines chenende vom 25. bis zum 27. November. Um diese Kernzeit herum Schüler-Wettbewerbs versuchen Antworten auf diese Frage zu geben. haben Mindener Kulturschaffende ein umfassendes Programm auf die Ein Film gibt Interviews wieder, in denen der Frage nachgegangen wird, Beine gestellt, das wir in dieser Broschüre zusammengefasst haben. was Menschen der Glaube heute bedeutet.

Die Reformation hat für Europa markante Entwicklungen im Blick auf Allen Partnerinnen und Partnern bei der Vorbereitung des Programms Sprache, Bildung, Musik, Kunst, Gewaltenteilung, Selbstbestimmung, zum Stationenweg danke ich an dieser Stelle herzlich dafür, dass sie mit Vielfalt und Frömmigkeit ermöglicht und vorangetrieben. Diese Aufbrü- ihren Beiträgen vielfältige Antworten aus verschiedenen Perspektiven che waren zum Teil konfliktreich, aber durchaus auch harmonisch; so geben; beispielhaft seien genannt: Mindener Geschichtsverein, Volks- wurde z.B. gerade auch in Minden über Jahrhunderte hinweg ein gutes hochschule Minden, Kulturschaffende in Minden, Minden Marketing. ökumenisches Miteinander gepflegt. In Europa spüren wir momentan, Den Unterstützern des Projektes sei ebenso herzlich gedankt für dass die mühsam erreichte Einheit nicht selbstverständlich ist; deshalb finanzielle und praktische Hilfen. bedeutet der Stationenweg ein schönes Symbol der geschichtlichen und zukünftig anzustrebenden Verbundenheit. Alle Leserinnen und Leser dieses Programmhefts lade ich von Herzen ein, bei der einen oder anderen Veranstaltung dabei zu sein. Die Veränderung, die in Minden 1530 mit der Kirchenordnung gleich- Wir freuen uns auf Sie! zeitig eine Schulgründung bewirkte, machte für breitere Bevölkerungs- schichten Bildung überhaupt erst zugänglich. Damit wurde reformato- Mit freundlichen Grüßen risches Gedankengut Grundlage der Aufklärung in späteren Jahrhunder- ten und der wissenschaftlich-technischen Entwicklung in der westlichen Welt. Gleichzeitig wurde in der Folge besonders in den Landgemeinden des Minden-Ravensberger Raumes eine bis heute tradierte Frömmig- keitsbewegung prägend, die u.a. maßgeblichen Einfluss hatte auf die Entwicklung der Diakonie. Auch diesen regionalen Entwicklungen der Jürgen Tiemann, Reformation können Sie in den angebotenen Veranstaltungen nachgehen. Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Minden

| 7 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 8

   Fr. 23.09.16 | 19:00 Uhr Do. 29.09.16 | 19:00 Uhr   Aula Ratsgymnasium Minden Kleines Theater am Weingarten Vortrag Vortrag    Christoph Strässer, MdB Prof. Dr. Peter Graf Menschenrechtspolitik als Martin Buber: Querschnittsthema in der Politik Der Mensch wird am Du zum Ich

Menschenrechtspolitik ist eine Gesamtaufgabe In Zeiten interkultureller Konflikte geht es um der Politik und spielt als Querschnittsthema in den ernsten Dialog zwischen den Gruppen. Der allen Politikbereichen eine Rolle. Ob in der Au- Philosoph des Dialogs, Martin Buber, konzipierte ßenpolitik, bei Fragen der Sicherheit, der Wirt- ihn als ein existentielles Konzept der Selbstfin- schaft oder in der aktuellen Debatte zur dung in einer Welt der kulturellen Vielfalt und deutschen und europäischen Flüchtlingspolitik. der religiösen Differenz, einer Zeit, in der Europa Politische Entscheidungen müssen im Einklang kulturell und religiös in Flammen stand. Sein mit der Einhaltung der Menschenrechte und der Konzept führte über die akademische Debatte Würde des Menschen getroffen werden. Doch hinaus, hat kulturpolitisch die Zeiten der Kriege wie muss eine Politik gestaltet sein, die die Ein- in Europa wie in Palästina überdauert. Wer sich haltung der Menschenrechte und die Würde des auf dieser Grundlage auf den interkulturellen Menschen in den Vordergrund stellt? Was be- Dialog einlässt, wird mit Gewinn daraus hervor- deutet dieser Anspruch in der konkreten Umset- gehen. Wesentlich ist dabei, das eigene Selbst im zung, beispielsweise in der Flüchtlingspolitik? Spiegel der anderen zu erkunden. Für unsere Zeit der interreligiösen Konflikte erscheint nichts not- Christoph Strässer ist seit 2002 Mitglied des wendiger als in dialogischer Beziehung in gegen- Deutschen Bundestages. Von 2002 bis 2014 war seitige Lernprozesse einzutreten, die neue Wege er Mitglied im Rechtsausschuss und im Aus- erschließen, um so über die Mauern zwischen schuss für Menschenrechte und Humanitäre den Kulturen und Religionen gemeinsam Brücken Hilfe, ab 2005 Sprecher der Arbeitsgruppe zu schlagen. Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der SPD- Fraktion und bis Anfang 2016 Beauftragter der Peter Graf lehrte bis 2008 das Fach ‚Interkultu- Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und relle Pädagogik‘ an der Universität Osnabrück Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt. und ist Mitbegründer des ‚Instituts für Migrati- onsforschung und Interkulturelle Studien‘ (IMIS). Eintritt frei Er etablierte dort den bundesweit ersten Master- Veranstalterin: VHS Minden im Rahmen der Studiengang zur Ausbildung von islamischen Re- Reihe „zeitthemen“, www.vhs-minden.de ligionslehrerInnen. in Kooperation mit Ratsgymnasium Minden Eintritt frei Veranstalterin: VHS Minden im Rahmen der Reihe „zeitthemen“, www.vhs-minden.de 8 | SEPTEMBER bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 9

Mi. 05.10.16 | 18:00 Uhr Mi. 05.10.16 | 14:00 – 16:30 Uhr Mi. 19.10.16 | 19:30 Uhr Preußen-Museum Begegnungszentrum e-Werk Gemeindehaus Petri-Kirchengemeinde Podiumsgespräch Fortbildung für Erzieherinnen Moderation: Henning Wandel, „Vom Himmel hoch“ Vortrag und Diskussion Mindener Tageblatt mit Heidemarie Langer, Hamburg Bernhard Speller | Marc Bergermann Menschenrechte und Religionsfreiheit Reformierte Reformation, oder: Martin Luther schuf zu allen christlichen Festen Brauchen wir noch Taufe und Abendmahl? Eine Religion oder Weltanschauung eigener Lieder, insgesamt über dreißig an der Zahl. Das Wahl anzunehmen, zu vertreten und auszuüben, bekannte Weihnachtslied „Vom Himmel hoch“ Der Mensch ist vor Gott gerecht, allein aus seinem gehört zu den Grundrechten. Inwieweit gerade dichtete er 1535 für die Weihnachtsbescherung Glauben an ihn, dazu braucht es keiner weiteren die Ausübung in einer religiös heterogenen, vom seiner eigenen Kinder. In der Fortbildung gibt Tat oder gar eines Ablassbriefes. Das war die epo- Grundsatz her aber säkularen Gesellschaft in Heidemarie Langer Anregungen, das Lied in chenmachende Entdeckung der Reformatoren im Konflikt mit anderen Grundrechten geraten einer Gestaltung mit Kindern im Vorschulalter 16. Jahrhundert. Doch wenn der Glaube allein rele- kann, wird das Thema der Diskussion sein. aufzuführen. vant ist, damit der Mensch sein Heil erlangt und selig wird, wofür hält man dann noch an den Sa- Mitwirkende: Heidemarie Langer (M.A.) ist Beraterin für Per- kramenten Abendmahl und Taufe fest? Und: Wozu Volker Beck, MdB sönlichkeitsentwicklung und Kommmunikation. dann noch überhaupt Kirche, wenn man allein mit Dr. Hamideh Mohagheghi, Uni Paderborn Sie hat in den 80er Jahren maßgeblich zur Ent- der Bibel und aus Glauben selig werden kann? Sind Jürgen Tiemann, wicklung der Europäischen Bibliodramabewe- Taufe und Abendmahl „ergänzend“ nötig, damit Superintendent Ev. Kirchenkreis Minden gung beigetragen. man als gläubiger Christ auch wirklich zu den vor Dr. Ulrike Offenberg, Rabbinerin, Hameln Gott Gerechten zählt? Diese Fragen beschäftigten Dr. Florian Zimmermann, e-Werk Minden, Raum Oberlübbe schon die Theologen zur Zeit der Reformation, ins- Anmeldung: Haus der Kirche, besondere die Vertreter der reformierten Reforma- Humanistischer Verband, Frankfurt/M. Rosentalstraße 6, 32423 Minden, tion wie Huldreich Zwingli in Zürich. Er sah sich Tel. 0571-8374494 durch innerreformatorische Gegner, die die Taufe Eintritt frei [email protected] ausschließlich als Sigel und äußeres Zeichen aner- Veranstalterin: VHS Minden im Rahmen der Veranstalter: Ev. Erwachsenenbildung kannten, dazu herausgefordert, der Taufe und dem Reihe „zeitthemen“, www.vhs-minden.de in Kooperation mit der Beratungsstelle Abendmahl eine größere Bedeutung zuzuschreiben der Ev. Tageseinrichtungen für Kinder – obwohl er selbst mit seinem Sakramentsver- ständnis die Grundlage für solche Interpretationen lieferte! Im Rahmen eines Vortrages mit anschlie- ßender Diskussion wollen Pfarrer Bernhard Speller und Vikar Marc Bergermann geschichtlichen Hin- tergründen nachspüren und diese hinsichtlich ihrer Bedeutung für den gegenwärtigen reformierten Protestantismus diskutieren.

Eintritt frei | Kontakt: Marc Bergermann marc.bergermann@hu-.de OKTOBER | 9 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 10

Fr. 28.10.16 | 19:00 Uhr Sa. 29.10.16 | 20:00 Uhr So. 30.10.16 | 11:00 -16:00 Uhr Stadtbibliothek Petrikirche

Lesung MiMiKo-Konzertreihe 2016 Treffen „Gott braucht dich nicht“ „Liebe und Leben, Nacht und Tod“ Reformation und die eine Welt – Lesung mit Esther Maria Magnis Elisabeth Kulman, Mezzosopran Warum die armen Länder arm sind

«Gott braucht dich nicht» ist eine mit großer Die Mezzosopranistin Elisabeth Kulman und der Herzliche Einladung zum 44. Reformierten Sprachkraft vorgetragene Religionskritik. Doch Pianist Eduard Kutrowatz präsentieren Lieder Nachbarschaftstreffen der Reformierten Ge- Esther Maria Magnis’ Zorn ist nur der Beginn von Franz Schubert, Robert Schumann, Johannes meinden Ostwestfalens und Südniedersachsens ihres sehr ungewöhnlichen Weges zum Glauben Brahms, Franz Liszt und Max Reger im Rahmen und zu Gott. Dieser Weg ist begleitet von per- der MiMiKo-Konzertreihe 2016 „Rund um Um 11 Uhr findet der gemeinsame Gottesdienst sönlichen Schicksalsschlägen, die sie eindring- Reger“. in der Petrikirche statt, in dem der neue Mode- lich schildert. «Vielleicht ist Gott ein Sadist», rator des Reformierten Bundes in Deutschland schreibt sie, «ein großes Kind, das schlecht erzo- Veranstalter: Pfarrer Martin Engels die Predigt halten wird. gen wurde und sich nicht kümmert. Wenn Gott, Kammermusikfreunde Minden e.V. Gestaltet wird der Gottesdienst von Pfarrer wie die Christen behaupten, Liebe ist, dann ver- Vorverkauf ab Juli: Express-Ticket Service, Bernhard Speller, Vikar Marc Bergermann, stehe ich diese Liebe nicht. Dann ist sie irrer und Obermarktstr. 26-30, Minden dem Kirchenchor und den Posaunen. strenger als meine. »Trotz allem wagt sie zu www.mimiko-minden.de Mit dabei sind wieder die reformierten Gemein- glauben, doch das Hinterfragen hört nie auf. den aus , Bückeburg, Hameln-Pyrmont, Dabei rechnet sie schonungslos ab mit kirchli- Herford, Minden, Möllenbeck, Osnabrück, Rin- chen Phrasen, mit dem inkonsequenten Philoso- teln, Soest, , Vahrenholz und . phieren der Elterngeneration, aber auch dem Ein Mittagessen, Gruppengespräche und Kaffee- trinken schließen sich an. unaufgeklärt blinden Glauben an die Wissen- schaft. Ob Christ oder Atheist – „Gott braucht Um eine Anmeldung für das Mittagessen dich nicht“ ist ein Buch für jeden, der es sich wird gebeten. Tel. 0571-26993 nicht nehmen lassen will, daran zu glauben, dass es Wahrheit gibt und Schönheit und wirk- lich befriedigende Antworten auf die ganz großen Fragen unseres Lebens.

Esther Maria Magnis, Jahrgang 1980, katholisch, hat Vergleichende Religionswissenschaften und Geschichte studiert. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

Eintritt: 3,00 Euro | für SchülerInnen frei Veranstalter: Ev. Erwachsenenbildung in Ver- bindung mit Schulreferat Minden-Lübbecke

10 | OKTOBER bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 11

| Hartwig Reinboth

So. 30.10.16 | 11:30 Uhr St.-Marien-Kirche

Ausstellungseröffnung Persönliche Altäre

Wohl jeder gestaltet in seinem persönlichen Umfeld gewisse Orte, die Raum für persönliche Sinnvergewisserung schaffen. Dies kann z.B. die Foto-Wand mit den Familienbildern oder Urlaubs- erinnerungen sein; es kann die Präsentation von Hobbys oder aber das Poster sein, das die eigene Standortbestimmung oder Lebensorientierung er- | Friedgund Lapp kennen lässt. Nicht selten sind solche Orte unter- schwellig nach Prinzipien gestaltet, die einmal in | Magret Thimm einem religiösen Kontext entstanden sind. Wenn es also in unserem persönlichen Wohnumfeld keine traditionellen Hausaltäre mehr gibt, so existieren aber doch „persönliche Altäre“, die Be- deutendes präsentieren und dabei der Daseins- deutung dienen. Dazu gehört durchaus auch ein Bedürfnis nach Schönheit und Geordnetheit, das sich dem Sog des Ungeordneten im Alltag entge- genstellt. Solche Orte sollen zum Bezugspunkt der künstlerischen Arbeiten werden. Dabei können sich auch interessierte Gemeindemitglieder ein- bringen, indem sie mit beteiligten Künstlerinnen und Künstlern in Dialog treten und ihnen ihre Orte der Sinnvergewisserung, ihre „privaten Al- täre", vorstellen. Damit wäre zugleich das Motto des Reformationsjubiläums in Minden – „Nicht ohne dich!" – aufgegriffen.

Ausstellungszeitraum: bis 30. November 2016 Veranstalter: Verein für aktuelle Kunst im Kreis Minden-Lübbecke e.V.

OKTOBER | 11 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 12

Mo. 31.10.16 | 19:00 Uhr Di. 01.11.16 | 10:30 Uhr Sa. 05.11.16 | 17.00 St.-Martini-Kirche Allerheiligen St.-Martini-Kirche Treffpunkt: Dom zu Minden Gottesdienst Eröffnungskonzert zum Reformationsfest Ökumenischer Stadtpilgertag in Minden der Mindener Orgeltage 2016 „Bach and More“ Die evangelischen Gemeinden der Mindener In- Mit der Reformation verbunden war eine massive nenstadt feiern traditionell einen gemeinsamen Kritik des damaligen Pilgertums. Luthers Pilger- Zur Eröffnung der Mindener Orgeltage erklingt in Abendmahlsgottesdienst am Reformationstag in reise nach Rom gehörte zu seinen prägenden diesem Jahr die historische Martiniorgel im St. Martini. In diesem Jahr bildet er so etwas wie Erlebnissen. Das moderne Pilgern setzt sich von Wechsel mit dem renommierten Jazztrio Kordes- den Auftakt zu den Feierlichkeiten rund um das den mittelalterlichen Formen ab, indem es den Tetzlaff-Godejohann. Es begegnen sich Original- Reformationsjubiläum. Der Gottesdienst wird inneren Weg des einzelnen Menschen in den stücke und Jazzadaptionen zu Werken von und festlich mitgestaltet von den Posaunenchören Blick nimmt. Interessierte aller Konfessionen sind um Johann Sebastian Bach. der beteiligten Gemeinden. eingeladen, am Fest Allerheiligen die katholi- schen und evangelischen Kirchen Mindens als Jazztrio Kordes-Tetzlaff-Godejohann Pilgerinnen und Pilger zu erkunden. Was bedeu- Olaf Kordes, Piano tet es, von einer „Wolke der Zeugen“ (Hebräer- Wolfgang Tetzlaff, Kontrabass brief 12,1) umgeben zu sein im Wissen um die Karl Godejohann, Drums Begrenztheit unseres eigenen Lebens? Daher Ulf Wellner an der historischen Orgel prägen ökumenische Gemeinschaft auf Zeit, gemeinsame Andachten, Informationen und Eintritt: 15,00 | 10,00 Euro Gespräche diesen Pilgertag. Wir treffen uns um 10.30 Uhr im Haus am Dom zu Kaffee/Tee, sind eingeladen zur Mitfeier des kath. Allerheiligengottesdienstes im Dom, besu- chen die Offene Kirche St.-Simeonis (mit Mit- tagsimbiss) sowie die Petri-Kirche (ev.-reform.) und die St.-Marien-Kirche (ev.-luth.). Dort be- schließen wir den Pilgertag mit einem ökumeni- schen Gebet und anschließendem Kaffeetrinken.

Kosten: 15,00 Euro inkl. Verpflegung Ende gegen 16:00 Uhr, Anmeldung: Pilgerbüro Sigwardsweg, Minden, Tel. 0571-8374425, [email protected] Veranstalter: Ev. Erwachsenenbildung, Dekanat Herford-Minden und MÖWe (Amt für Mission, Ökumene und Weltverantwortung)

12 | NOVEMBER bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 13

Fr. 11.11.16 | 14:00 Uhr Fr. 11.11.16 | 19:00 Uhr Sa. 12.11.16 | 9:30 Uhr Marktplatz Minden Haus am Dom Begegnungszentrum im e-Werk Aufgang Martinitreppe Vortrag 7. Mindener Ökumenisches Aufstellen des Stationenweg-Tors Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke Männerfrühstück mit Vortrag Superintendent Jürgen Tiemann Die Kirche in der Anwaltschaft Bernd Ussner Bürgermeister Michael Jäcke für den Menschen „Der Mann Martin Luther – Bläserchor Menschenrechte – Menschenpflichten Anstöße und Anfragen“

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Anwälte sollen uns zur Seite stehen, uns zu un- Der Vortrag von Bernd Ussner erläutert, vor dem Zum Konzept des Europäischen Stationenwegs serem Recht verhelfen. Dahinter steht die Frage: Hintergrund der theologischen und kirchenpoli- gehört es, an markanter Stelle ein besonderes Gibt es einen verlässlichen Grund für Rechte, die tischen Entwickungen, die vielfältigen Aspekte Tor aufzustellen. In den letzten zwei Wochen vor allen gelten? Welche Pflichten ergeben sich aus der Persönlichkeit Martin Luthers im Alltagsle- dem Eintreffen des Stationenweg-Trucks schafft den Menschenrechten? Wie machen wir unserem ben in Bereichen wie Ehe und Familie, Berufs- das Tor Aufmerksamkeit und macht neugierig. Menschennamen ganz persönlich Ehre? Diese ausübung und politischem Engagement und ihre Symbolisch kündet es von einem Anfang bzw. großen Fragen stellen sich heute neu. Wir leben Bedeutung für die Entwicklung männlicher Rol- einem Übergang, wie es der Anschlag der 95 vernetzt und sind voneinander abhängig. Wie lenbilder bis zur heutigen Zeit. Thesen war. In Minden wird das Tor am Fuß der gehen wir weltweit miteinander um? Ungeahnte Martinitreppe aufgestellt. So verdeutlicht es die Dimensionen eröffnen die modernen Wissen- Bernd Ussner, Institut Kirche und Gesellschaft, Verbindung zwischen dem Rathaus und der schaften. Aber wir sehen auch die Möglichkeit Bielefeld Ratskirche der Stadt. von Manipulationen und Eingriffen, die den Menschen total verändern können. Wo liegen die Veranstalter: Runder Tisch Männerarbeit im Tatsächlich ermöglichte 1529 das Zusammen- Grenzen, wie wahren wir die Würde des Men- Ev. Kirchenkreis Minden, Katholische Männer- schen heute? Dem Recht muss die Pflicht ent- wirken Nicolaus Krages, der in St. Martini pre- gemeinschaft Deutschland/KMD, Ev. Methodi- digte, und der Ratsversammlung der Stadt, dass sprechen, ein humanes Leben und Handeln zu stische Kirche/EMK in Minden die erste reformatorisch geprägte Kir- gewähren und zu realisieren. Anwaltschaft und chen- und Schulordnung Westfalens entstand. Vergewisserung tun uns gut. Es geht um eine hu- Da die Stadt Minden ihren Beitrag zum Statio- mane Lebensordnung in unseren Gesellschaften nenweg unter dem Motto „Nicht ohne dich!“ und um die Verantwortung eines jeden von uns. leistet, wurde das Tor in den Diakonischen Dr. Hans-Jochen Jaschke wurde 1967 zum Werkstätten Minden hergestellt. Dem integrati- Priester geweiht. Seine Promotion bei Joseph ven Grundgedanken des Mottos gemäß haben Ratzinger schloss er 1974 ab. Seit 1989 ist er also Menschen mit Behinderungen mit der Weihbischof in Hamburg und Schleswig-Hol- Fertigung und Gestaltung des Tores ihren per- stein, seit 1995 Weihbischof und Bischofsvikar sönlichen Beitrag zum Reformationsjubiläum im neu gegründeten Erzbistum Hamburg. geleistet. Eintritt frei Veranstalterin: VHS Minden im Rahmen der Reihe „zeitthemen“ in Kooperation mit Katholisches Bildungswerk Minden NOVEMBER | 13 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 14

Sa. 12.11.16 | 18:00 Uhr Di. 15.11.16 | 19:30 Uhr St.-Marien-Kirche Gr. Rathaussaal Stadt Minden

Konzert Vortrag Giora Feidman Dr. Hans Nordsiek und das Rastrelli Cello Quartett Luther und Minden. Der Thesenanschlag und seine Folgen Luther stellte fest: „Musik ist ein reines Ge- schenk und eine Gabe Gottes, sie vertreibt den Kannte Luther Minden? Welche Kontakte gab es Teufel, sie macht die Leute fröhlich und man zwischen Minden und Wittenberg? Und warum vergißt über sie alle Laster.“ fand die neue Lehre Luthers gerade in Minden Akzeptanz? In Minden und Westfalen erfolgte Weltstar Giora Feidman, der König des Klezmer, die Durchsetzung der Reformation erst später und das Rastrelli Cello Quartett, die Meister des als in den reformatorischen „Kernlanden“. Den- Cellos, haben dieses lutherische Musikverständ- noch wurden die Geschehnisse um und nach nis zur Perfektion gebracht. Je auf ihre Weise 1517 auch hier sehr aufmerksam wahrgenom- haben sie die Grenzen ihrer Musikgattung über- men. Geistliche und Bürger verfolgten die neuen schritten und das Musikverständnis reformiert: Thesen Luthers und ihre Folgen. Die Frage, wie Giora Feidman durch die Leidenschaftlichkeit mit der „evangelischen Sache“ umzugehen sei, seiner Klezmermusik und das Rastrelli Cello bewegte Stadt und Land. Im Mindener Reforma- Quartett durch die Art der Überschreitung der tionsgeschehen war es Nikolaus Krage, der mit Gattungsgrenzen zwischen Klassik, Musical reformatorischen Thesen die Durchsetzung der und Jazz. kirchlichen und weltlichen Neuordnung voran brachte. Die Orientierung an den Geschehnissen Eintritt: 35,00 Euro in Wittenberg wird hier deutlich. Der Vortrag Mindener Mitteilungen 77, 2005, Info: Ev.-Luth. St.-Marien-Kirchengemeinde, beleuchtet die Beziehungen Mindens zum Re- S. 79 (Titelblatt dt. Predigt) © Kommunalarchiv Minden Stiftstraße 4, 32427 Minden formationsgeschehen nach 1517 bis zur „Minde- Tel. 0571-8290816 ner Reformation“ 1529/30.

Eintritt frei Dr. Hans Nordsiek war bis 1999 langjähriger Veranstalter: Mindener Geschichtsverein, Leiter des Kommunalarchivs Minden. Er hat Tonhallenstr. 7, 32423 Minden zahlreiche Schriften zur Geschichte Mindens Tel. 0571-97220-0 und des Mindener Landes veröffentlicht, so [email protected] auch zur Reformationsgeschichte. www.mindener-geschichtsverein.de

14 | NOVEMBER bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 15

Do. 17. + Fr. 18.11.16 | 19:00 Uhr Festsaal Freie Waldorfschule

Tanzprojekt KonTakt Community Dance Minden 2016

Rhythmus und Bewegung sind zentrale Aspekte des Tanzens. Bei der aktuellen Produktion von Mi. 16.11.16 | 11:00 Uhr Community Dance Minden ist der Rhythmus we- St.-Martini-Kirche sentliches Gestaltungselement. Aus dem Dialog zwischen Rhythmus und Bewegung erarbeitet Gottesdienst am Buß- und Bettag Miguel Angel Zermeño zusammen mit den Cho- mit Beicht- und Abendmahlsfeier reografinnen Christa Amshoff, Nadeshda Galeev, Valentina Knappe, Elke Moormann und Petra Das Thema „Buße“ ist der Ausgangspunkt der Nottmeier das gemeinsame Tanzstück. Reformation! In der ersten seiner 95 Thesen be- Musikalische Gestaltung: tont Luther: „Als unser Herr und Heiland Jesus Benjamin Sazewa, Alois Moyo, Laura Suad Christus sagte: ‚Tut Buße’ wollte er, dass das Beteiligte TänzerInnen aus den Schulen: ganze Leben des Christen Buße sein solle.“ Besselgymnasium, Freie Waldorfschule, Freiherr- Wenig später nennt Luther Beichte und Buße ein von-Vincke-Realschule, Käthe-Kollwitz-Schule, Sakrament (Sermon vom Sacrament der Buße, Kuhlenkampschule, Primus Schule, Ratsgymna- 1519). Zwar hat sich der Sakramentscharakter sium, Wichernschule, Lutherschule von Beichte und Buße in der Evangelischen Kir- che nicht durchgesetzt, und auch der entspre- Eintritt: 10 Euro, erm. 8 Euro, Kartenvorverkauf chende Feiertag wurde säkularisiert. ab 24.08. im Kulturbüro, Tel. 0571-89773 Veranstalter: Stadt Minden Dennoch halten die evangelischen Christen vie- lerorts am Buß- und Bettag als einer besonderen Gelegenheit zur Besinnung und inneren Einkehr vor Gott fest. Neben dem Hören auf Gottes Wort kennzeichnen die Kollektivbeichte mit Losspre- chung und die gemeinsame Mahlfeier diesen Gottesdienst...... Mi. 16.11.16 | 19:30 Uhr St.-Marien-Kirche

Taizé-Gottesdienst

Zum 13. Mal feiern die St.-Marien Kirchenge- meinde und die Petrigemeinde diesen meditati- ven Gottesdienst verbunden mit der Feier des Abendmahls. Die besonderen Gesänge aus der ökumenischen Gemeinschaft in Taizé prägen diesen Gottesdienst.

NOVEMBER | 15

bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 16 ’

So. 20.11.16 | 17:00 Uhr Di. 22.11.16 | 19:30 Uhr Mi. 23.11.16 | 16:30 Uhr St.-Marien-Kirche Offene Kirche St. Simeonis Mindener Museum

Chor- und Orchesterkonzert Vortrag und Diskussion Ausstellungseröffnung Luigi Cherubini, Requiem c-Moll Margaret Weirich „Neue Sache, die man Martinisch nennt“ „Auf der Grenze“ – Leben und Werk Bilder & Schriften Passend zum Ende des Kirchenjahres führt die des Theologen Paul Tillich zur Reformation in Minden Marienkantorei eines der bedeutendsten Chor- und Orchesterwerke des 19. Jahrhundert auf. Paul Tillich (*1886 - +1965) ist zusammen mit Die 6. Kabinettausstellung des Mindener Beethoven war von dieser Komposition so begei- Karl Barth, Dietrich Bonhoeffer und Rudolf Bult- Museums widmet sich anlässlich des 500- stert, dass er sich wünschte, dieses Requiem zu mann einer der einflussreichsten evangelischen jährigen Jubiläums des Thesenanschlags von seiner eigenen Beisetzung spielen zu lassen. Theologen des 20. Jahrhunderts. Er wird als Martin Luther den Fragen: Reformatorisch war die Uraufführung, weil „Wanderer zwischen den Welten“ (Helmut Thie- Wie kam Luthers neue Lehre nach Minden? erstmalig im nach-revolutionären Frankreich licke), „Vermittlungstheologe“ (Horst Bürkle) Wer waren ihre Wegbereiter? Frauenstimmen in einem Requiem vorgesehen oder „Denker auf der Grenze“ (Friedrich Milden- Was hatte die Reformation für Folgen waren. berger) bezeichnet. Wer war Paul Tillich? Welche für die Stadt Minden? Themen seiner Zeit haben ihn bewegt? Wo spü- Kantorei St. Marien Minden ren wir seinen Einfluss noch heute? Als Deut- Bilder und Schriften aus dem Sammlungsbe- Barockorchester L’Arco Hannover scher, der 1933 in die USA emigrierte, als stand des Mindener Museums veranschaulichen Leitung: Anna Somogyi Theologe und Philosoph, Konformist, aber auch die Etappen dieses Prozesses. Zu entdecken sind als moderner Denker betrachtete Tillich viele unter anderem Zeugnisse des neuen Glaubens Eintritt: 25,00 Euro | 20,00 Euro theologische Themen fach-, grenz- und kultur- aus der Zeit der Weserrenaissance, der erste in Info: Ev.-Luth. St.-Marien-Kirchengemeinde, übergreifend. Bis heute sind seine Impulse noch Minden gedruckte kleine Katechismus und Stiftstraße 4, 32427 Minden in verschiedenen Modellen zum interkulturellen Lutherbibeln aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Tel. 0571-8290816 und interreligiösen Dialog zu finden. Der Vortrag gibt eine Übersicht über Leben und Werk des Dauer der Ausstellung: „Grenzgängers“ Paul Tillich und geht seinen 23.11.16 bis 08.01.17 wichtigsten theologischen und religionsphiloso- phischen Thesen nach. Vor allem lädt er dazu Veranstalter: Mindener Museum, ein, gemeinsam zu diskutieren, welche dieser Tel. 0571-97240-20 Thesen für aktuelle gesellschaftliche Fragen [email protected] Di. 22.11. | 17:00 Uhr wichtig sein können. www.mindenermuseum.de Martinitreppe Margaret Weirich, Historikerin und Germanistin, Di.-So. 12:00 – 18:00 Uhr Eröffnung des Mindener absolviert zurzeit ein Aufbaustudium im Bereich Weihnachtsmarktes Religions-und Kulturwissenschaft. Sie ist u.a. Sonderöffnungszeiten für Gruppen auch als Journalistin und Übersetzerin tätig.

Eintritt frei | Spenden willkommen Veranstalterin: VHS Minden in Kooperation mit der Ev. Erwachsenenbildung und der 16 | NOVEMBER Offenen Kirche St. Simeonis bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 17

’ Ausschnitt aus Luther mit dem Evangelium aus Wilhelm von Kaulbach: Zeitalter der Reformation, um 1860 © Mindener Museum

Fritz Grotemeyer: Predigt des Reformators Nikolaus Krage in der Martinikirche, 1943 © Mindener Museum

Mi. 23.11.16 | 19:30 Uhr Preußen-Museum

MiMiKo-Konzertreihe 2016 Boulanger Trio – Abschied in Moll

Das mehrfach preisgekrönte Boulanger Trio präsentiert Klaviertrios von Johannes Brahms, Ernest Bloch, Edvard Grieg und Max Reger.

Veranstalter: Kammermusikfreunde Minden e. V. Vorverkauf ab Juli: Express-Ticket Service, Obermarktstr. 26-30, Minden www.mimiko-minden.de

...... Fr. 25.11 - So. 27.11. Offene Kirche St. Simeonis

Ökumenische Kaffeestube

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen!“ Getreu dieser sprichwörtlichen Weisheit lädt die Ökumenische Kaffeestube St. Simeonis/St. Mauritius zum Verweilen und Genießen ein. Geöffnet ist sie während des Stationenweg-Wochenendes 25.-27.11. am Fr. 15-18 Uhr, am Sa. 11-18 Uhr, und am So. von 11-17 Uhr. Im Angebot sind Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke, aber auch Schmalz- brote und ein guter Tropfen Wein stehen zur Stärkung bereit. Es besteht auch die Möglich- keit, die einzigartige ökumenische Nachbar- schaft „Wand an Wand“ von St. Simeonis/St. Mauritius durch eine Kirchenführung zu erkun- den. Das Team der Ehrenamtlichen freut sich auf Besucherinnen und Besucher!

NOVEMBER | 17 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 18

Das Geschichtenmobil steht am Festwochenende auf dem Martinikirchhof Fr. 25.11.16 Festwochenende

Rund um den Martinikirchhof – dort, wo vor 15:00 – 18:00 Uhr 19:00 Uhr | St.-Martini-Kirche fast 500 Jahren die erste reformatorische Offene Kirche St. Simeonis Werkeinführung in das „Magnificat“ Predigt gehalten wurde – und in den Innen- Ökumenische Kaffeestube mit dem Komponisten Ulf Wellner stadtkirchen findet vom 25. bis 27. November ...... ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm zum 15:00 – 20:00 Uhr | Martinikirchhof 19.30 Uhr | St.-Martini-Kirche „Stationenweg Reformation“ statt. Lutherdorf Vesper mit Uraufführung mit Schlemmereien und Angeboten des MAGNIFICAT Das Geschichtenmobil lädt zum Entdecken spannender Reformationsgeschichten ein. Unter regionaler Gruppen und Initiativen für Solo-Sopran, Chor, Orchester dem Motto „Nicht ohne Dich!“ gibt es Musik, ...... und Orgel von Ulf Wellner (*1977) Theater, Kunstausstellungen, Gespräche, Gottes- 18:00 Uhr | Martinikirchhof Ausführende: dienste, Poetry Slam und historische Führungen Begrüßung des Geschichtenmobils Carine Tinney, Sopran und Theaterszenen zum Thema „Reformation“. und Eröffnung des Lutherdorfes Evangelische Kantorei St. Martini Das Lutherdorf, gestaltet von Kirchengemeinden, mit Blechbläserfanfare und Grußworten und Gastchöre kirchlichen Diensten und regionalen Initiativen, von Bürgermeister Michael Jäcke Orchester St. Martini bietet Essen, Trinken und Informationen und und Superintendent Jürgen Tiemann. Orgel: Christopher Lichtenstein freut sich auf die Besucherinnen und Besucher. Posaunen- und Vokalchöre unter der Leitung: Martinikantor Dr. Ulf Wellner Leitung von Lothar Euen und Anna ’ mehr Text auf Seite 21 Somogyi „Ein feste Burg“, ...... Öffnungszeiten: „Erhalt uns, Herr“ 20.00 Uhr | Petrikirche Geschichtenmobil und Lutherdorf ...... „Nicht ohne Dich!“ Freitag, 25.11.: 15:30 – 17:00 Uhr Poetry–Slam auf dem Stationenweg 15:00 – 20:00 Uhr Lutherdorf Offene Kirche St. Simeonis Ein geistvoller Spoken Word-Wettbewerb 18:00 – 20:00 Uhr Geschichtenmobil „FrauenLeben zur Lutherzeit“ mit Tempo, Spannung und Esprit. Samstag, 26.11.: In historischer Kleidung spielen und mehr Info auf Seite 20 10:00 – 18:00 Uhr ’ Lutherdorf und Geschichtenmobil erzählen LandFrauen aus dem Frauen - Sonntag, 27.11.: leben zur Zeit Luthers – von Katharina 11:00 – 17:00 Uhr Lutherdorf von Bora bis zur Ackerbürgersfrau. Referentin: Anke Steinhauer Mehr Info unter: Musikalischer Rahmen: Jürgen Frieling- www.kirchenkreis-minden.de/stationenweg/ haus und Gernot Stegemeier

18 | FESTWOCHENENDE 25. – 27.11.16 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 19

Reenactment: Historische Darstellungen rund um die Reforma- Sa. 26.11.16 tion finden in der St.-Martini-Kirche statt. Reenactors zeigen das Leben in den Zeiten rund um die Reformation in Handwerk, Kunst, Kultur und Mode. In Szenen mit dem Mindener Reformator „Nikolaus Krage“ 10:00 – 18:00 | Martinikirchhof 11:00 – 17:00 | St.-Martini-Kirche wird die Reformationszeit hautnah erlebbar und die Geschichtenmobil Historische Darstellungen Gruppe „Facing the Past“ gibt auf einer Reise durch das rund um die Reformation historische Minden authentische Einblicke in die Refor- mationsgeschichte der Stadt. Kulinarisches und Informationen ...... an den Ständen im Lutherdorf 11:00 | 14:00 | 16:00 Uhr Posaunenchöre aus dem Kirchenkreis Innenstadt Minden präsentieren Bläsermusik zum Stadtrundgänge zur Mindener 17:00 Uhr Thema „Reformation“ Reformationsgeschichte St.-Martini-Kirche Leitung: Kreisposaunenwart Lothar Euen mit der Reenactmentgruppe „Offenes Singen mit allen Chören“ ...... „Facing the Past“ Leitung: Thomas Wirtz, Ulf Wellner 11:00 – 18:00 Uhr Treffpunkt: Eingang St.-Martini-Kirche und Anna Somogyi Offene Kirche St. Simeonis ...... Ökumenische Kaffeestube 11:30 Uhr und 14.00 Uhr ...... St.-Marien-Kirche 19:00 Uhr 10:00 Uhr | St.-Martini-Kirche Die Murmel – Reformation in Minden Rathaussaal der Stadt Minden Morgenlob Reformationsspiel für den Europäischen Festakt zum Stationenweg Reformation „Lob Gott getrost mit Singen“ Stationenweg der Reformation in Minden „Nicht ohne Dich!“ Tageseröffnung mit einer Andacht ’ mehr Info auf Seite 21 Einlass nur mit Karte! in St. Martini ...... Pfr. Christoph Ruffer 12:45 | 15:00 | 16:45 Uhr Martinikantor Dr. Ulf Wellner St.-Martini-Kirche ...... Spielszene „Nikolaus Krage“ 10:45 Uhr | St.-Martini-Kirche mit dem Augenblick-Theater Orgelmusik zur Marktzeit ...... Choralbearbeitungen aus sechs Jahr- 15:30 Uhr | St.-Martini-Kirche hunderten zu Liedern Martin Luthers „Chormusik“ An der historischen Orgel: Ulf Wellner Kirchenchöre aus dem Kirchenkreis ...... Minden präsentieren Chormusik zum Thema „Reformation“ ......

FESTWOCHENENDE 25. – 27.11.16 | 19 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 20

Historische Darstellungen rund um die Reformation So. 27.11.16 finden in der St.-Martini-Kirche statt.

10:00 Uhr 11:00 – 17:00 Uhr 14:00 Uhr | St.-Martini-Kirche St.-Martini-Kirche Offene Kirche St. Simeonis „Vom Himmel hoch“ Historischer Gottesdienst Ökumenische Kaffeestube Singspiel ...... Kinder aus den Ev. Tageseinrichtungen der Mar- Wie können wir Gottesdienst feiern – verständ- tini-Kirchengemeinde in Minden gestalten das lich, erbaulich, stiftungsgemäß? Diese Frage 12:00 – 17:00 Uhr | Martinikirchhof von Martin Luther für seine Kinder gedichtete trieb alle Reformatoren um. Auch Nikolaus Krage Kulinarisches und Informationen bekannte Weihnachtslied "Vom Himmel hoch". erlässt in seiner Kirchenordnung von 1530 eine an den Ständen im Lutherdorf Kindertageseinrichtungen haben einen wichti- Gottesdienstordnung für alle Mindener Kirchen...... gen Anteil an der Erfüllung des Bildungsauftra- Dabei übernimmt er im Wesentlichen die ges der Kirche, zu der die Reformation durch Überlegungen von Johannes Bugenhagen 12:00 | 14:00 | 16:00 Uhr Martin Luther den entscheidenden Impuls gab. (Braunschweigische Kirchenordnung 1528) Innenstadt „Nicht ohne dich!" - das Motto des Mindener und überträgt sie auf die hiesigen Verhältnisse. Stadtrundgänge zur Mindener Stationenweges würdigt mit dieser Gestaltung Der Abendmahlsgottesdienst am 1. Advent Reformationsgeschichte die „Kleinen in den Gemeinden". versucht, sich den damaligen Formen zu nähern, mit der Reenactmentgruppe Veranstalter: Ev. Erwachsenenbildung in Koope- den Ton der Zeit aufzunehmen und Brücken zur „Facing the Past“ ration mit der Beratungsstelle der Ev. Tagesein- richtungen für Kinder Gegenwart zu schlagen. Treffpunkt: Eingang St.-Martini-Kirche ...... 16:00 Uhr | St.-Martini-Kirche 10:00 – 17:00 Uhr | St.-Martini-Kirche 12:30 | 15:00 | 16:30 Uhr Bläserkonzert „Choralfantasie“ Historische Darstellungen St.-Martini-Kirche und Versvertonung zum Lied rund um die Reformation Spielszene „Nikolaus Krage“ „Ein feste Burg ist unser Gott“ ...... mit dem Augenblick-Theater Posaunenchor Rothenuffeln ...... Leitung: Klaus-Peter Diehl ......

20 | FESTWOCHENENDE 25. – 27.11.16 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 21

+ Kleinkunst + Reenactment + interkulturelle Gruppen + Gottesdienste + Poetry Slam + Musik + Festakt

Fr. 25.11.16 | 19.30 Uhr Fr. 25.11.16 | 20:00 Uhr Sa. 26.11.16 | 11:30 + 14:00 Uhr St.-Martini-Kirche Petrikirche St.-Marien-Kirche

Vesper – Uraufführung des MAGNIFICAT Literatur-Veranstaltung Reformationsspiel für den Europäischen für Solo-Sopran, Chor, Orchester und „Nicht ohne Dich!“ Stationenweg der Reformation Orgel von Ulf Wellner (*1977) Poetry–Slam auf dem Stationenweg Die Murmel – Reformation in Minden

Ausführende: Konfirmanden der St.-Marien-Kir- „Magnificat anima mea Dominum – Meine Seele Luther wäre ein guter Slammer gewesen. Er for- chengemeinde und Singgruppen der Chorschule erhebt den Herren“ ist der Lobgesang der Maria mulierte authentisch und verständlich, schaute an St. Marien; Komposition: Anna Somogyi; aus dem Lukasevangelium. Seit jeher ist dieser „dem Volk aufs Maul“. Und er beherrschte die Autor und Gesamtleitung: Manuel Schilling Text in allen Zeiten sowohl vor als auch nach der Kunst des überzeugenden Vortrags. Beides Ele- Jahreswende 1529 bis 1530: in Minden wird die Reformation von den Komponisten mit den vielfäl- mente, die heutzutage gute Slampoeten aus- Reformation eingeführt; die erste städtische La- tigsten Vertonungen bedacht worden. Grund lage zeichnen. Im Laufe des Jahres haben sich die teinschule für die Kinder in Westfalen wird ein- der neuen knapp halbstündigen Komposition, die U20-Slammer im BÜZ in der Reihe „Slammen gerichtet. Die damaligen Ereignisse bieten Stoff speziell für das Reformationsjubiläum in Minden wie Luther“ auf das Thema des heutigen Abends für ein Drama: Betrug und Ausbeutung, Protest geschrieben wurde, ist der sogenannte 9. Psalm- vorbereitet. Wortgewandt wie Luther, kämpfen und Verhaftung, gewaltsamer Überfall und Mas- ton. Dieser wurde durch Martin Luther zur Aus- heute in der Petrikirche die 10 besten jungen senproteste gehören dazu Es gibt dabei Gewinner führung der deutschen Version des Magnificat Poetinnen und Poeten im Alter von 13-20 Jahren und Verlierer, Helden und Versager, Opfer und bestimmt und wird seitdem in besonderer Weise mit ihren selbst geschriebenen Texten im 5-Mi- Täter. Wie haben Kinder die damaligen Vor gänge mit dem Magnificat assoziiert. Die sieben ver- nuten-Takt um den Pokal. Über die Sieger erlebt? Das Reformationsspiel „Die Murmel – Re- schiedenen Töne dieses einfachen Psalmtonmo- stimmt das Publikum ab. Ein geistvoller Spoken formation in Minden“ erzählt die Geschichte der dells lassen sich für eine Komposition nicht nur Word-Wettbewerb mit Tempo, Spannung und Mindener Reformation aus der Sicht zweier be- wie ein konventionelles Thema verwenden, son- Esprit. dern ermöglichen in ihrer Gesamtheit eine Vielzahl freundeter Kinder. Johanna und Jörg geraten zwischen die Fronten und werden zum Schluss geschichteter Akkorde. Die 12 Verse des Textes Veranstalter: Kulturzentrum BÜZ werden als separate kurze Abschnitte behandelt, getrennt. Johanna darf endlich lesen lernen, Jörg denen jeweils eine eigene Kompositionsstruktur muss fliehen. Werden sie einander wiedersehen? zugrunde liegt. Zu den durchgehend besetzten Ge- Das Reformationsspiel „Die Murmel“ basiert auf sangsstimmen erklingen die einzelnen Orchester- historischen Forschungen zur Mindener Refor- gruppen zunächst Vers für Vers separat als mationsgeschichte. Konfirmanden aus der Ma- Streicher, Holzbläser, Schlagwerk, Blechbläser, rien-Kirchengemeinde und Singgruppen der Orgel. Danach treten sie durch Dialog und Zusam- Chorschule an St. Marien führen das Stück auf, menklang in ein immer dichteres Beziehungsge- das extra für diesen Anlass geschrieben und flecht ein. komponiert wurden ist.

FESTWOCHENENDE 25. – 27.11.16 | 21 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 22

Das Neueste an der Tür Zu Zeiten Luthers wurden wichtige Information auch schon mal an die Tür genagelt. Das Mindener Tageblatt liefern wir auch heute noch zumindest bis vor die Tür. Ein besonderer Service für unsere Abonnentinnen und Abonnenten.

Jetzt kennenlernen: www.mt-testen.de

u‰Öð©luä‰ ¶z„ß ó¯© Öu•äH‰i #Ä Ä Ä Öí©Ú ¶¶Ä 'LÖú ëü¶ß : ¨ G W ‘ K ¨ ˆ Å (ÖÄ ßü Å $A ¶ü ” ˆ t h ï W t Õ ½ G Õ ã t ”  ” a ‘ t E t ” ã ì ¨ ˆ FíÚäÖ ¯¤ ’Lžä H© } Ï&•©lu© Ð Öuääuä žðb’ 䞕©‰u ô¯Ö $uÚX¯Ú

í •©

??®¨ ¨›G

&&”¨kt¨ 6¾HŠ¤Hb’ä ÚuÚu© 8H‰u© l•u $H¤¾H” Ö킂u í©l ‚¯ÖÖ¤•uÖu©Ä ¤H䕯©ÚX²ÖÚ uÖ²uÖ²‚‚©uä ôíÖ Úäužžu &”㔝”¨” ¿k½GߣãÀÃ Ö ¤u’Ö 7Õ®ãú ktÕ WՔtˆtì¨ˆ ÖXÖXu•ä‰uXu œG¨Õ®ìãt ì¨k ktÕ Ö ktÙ 'G㮓”¨ÙGãútÙ G“ kt¨ %ðX%ðXXubu œ®££t¨ ôt”ãtÕ ”¨ ktÕ ¨Ùt¨ ”¨ ktÕ 7GìÙt¨kt ˆK”Ù Õtô£”㈝”tktÕ )ÙãKˆK”Ù t”¨Ã óuÖäÖäÖu 7ï՜t” ¨Ga‘ ïa‘㝔¨ˆt ”tÕ ãÕGˆt¨ äu©i Քta‘t¨G¨kà GìÙ ktÕ Î&”¨kt¨Ï ktÙ 5tt¨®ãÕtãã쨈ٜÕtìútÕÙ ¨t£ 5a‘Gìa‘W®®ã Öí©ä©äuÖ ÕGt¨ Gt”¨ 'Ga‘ :'“¨ˆGWt¨ ”£ Gt¨ ˆtÕtããtãà  i G£ &”ããô®a‘ Gˆ‘G¨”Ùa‘tÙ ó®¨ &”㔝”¨” ”ˆt¨ ٔa‘ k”t @”t WtՔa‘ãtã í©l©luÚôu åå†ü &”ˆÕG¨ãt¨ &Kka‘t¨ Gì $tÙW®Ù t”¨ tìãÙa‘t tÙtÙa‘Gã Wtãt”“ ’Öi Gì ó®¨ 5a‘”WÕïa‘”ˆtÕ úìÕ HíÚ ïa‘㝔¨ˆt ôìÕkt¨ ®Õkà 4ì¨k ¿ú45À 4tãã쨈 už¤H©©i Wt” ktÕ åƒ t¨ G¨ t”¨t£ ”¨ÙGãúG‘Õã ”¨ÙGãú úìÕ 4tãã쨈 ”¨ãtÕ¨G㔮¨G“ luHuHi GìÙ t”“ ˆK”ÙÃ ó®¨ ïa‘㝔¨ˆt¨ ¯žž” ”¨ ¤H©©©©i ®ã®g #G” '”tãtkßk½Gß ktÕ HÖ䕩‰ 5t”ãt µª ¯luÖ AH‰¯Ä 6b ’ðž’ðžuÖ í©l ž” äuÖ© ²©©u© ڕb’ l•Öuä Xu• 3uÖÚ¯” ©H F žóuÖH©äô¯Ö䞕” Úb’H‚ b’u© íí©l íÚúí ‚ X•žlu ” ‚ä ©l©lu© l•u •©‚¯Ö” í¯¾HÚ F•©Ú ¤•uÖu© AL’Öí©‰Ú’ u© Ä •u ¯ ðäuÖ Úäu¤¤u© HX íäíÖu Fu© Ú¯žž ’už” äÖHžXH© ڕb’ ¤•ä ‚u©i lu óuÖÚb’ HžžuÖ 'Hb’ © 6b’Ö•ää •© lu© LÖ‚ä •’Öu© ä ‰u‰u© u•©u© ¤H֝ä ©ä•”$֕Úu©”$ 3Öu•Ú úúí u֞u•b’äuÖ© ã Àl¾HÁÄ •u $íÖÚ ©¯b’ óuւHžžÄ •u ¤í©•H©•Hä íÖ¯¾L•Úb’u Fu©” luí •¯© úô•Úb’u© L¤¾‚ä ¤•ä Öu© AuÖä¾H¾•uÖu©Ä 䞕b’uÖ HžÚ luÖ© Hžžu© '•ääuž© X uÖôHÖäuäÄ í©í©l 6b’ðžuÖ •”©‚žH䕯© ‰u” F ©í© ¾Ö•ž ô•žž l•u ô•b’䕉i © ’uÖÚäu í©l $¯©œí©äí֔ ¤¯©H䞕b’ ôu©© ڕu užl u•©u© uh •u AL’Öí©‰Ú’ðäuÖ22 | MONATíÖ¯ •©óuÚä•uÖu©Ä zü '•žž•HÖlu© íÖúúu•ä•‰ ðX ‰Ö¯X Fílu¤ ¾H֝u©Ä •u Xu• luÖ F uÖ lHÚ XÖu•äu Ö© ðXuÖÖHÚb’u©l Úu©” äuÖu ôuÖlu© ôu•” 6äÖH‚‰uXð’Ö l•u @uÖXÖHíb’uÖ¾Öu•Úu 6¾uäÖí lu© 3H¾•uÖu •© lu© Úä֕ääu©Ä •Úä HXuÖ í¤” •¤ Xu•äÚôužä úí üiü„ %u•ä” ¤u©Ä $¯ÖX H킉u©¯¤” .¯©¯¤u© Xu‚ðÖb’äu©i uÖÚä¤HžÚ Úu•ä íÖ¯ÖHí¤ u֞H©‰ Hí‚ ©ížž 3Ö¯úu©äÄ HÚ 3Ö¯‰ÖH¤¤ ©Úä•äíäu lHÚÚ u•©u¤ ’HžXu© ’Ö•Ú䯾’ HÖÖui ¤¾ä Fí” äu©Ú Ú¯žž X•Ú ¤•©luڔ l•u $¯Úäu© Hí‚ luÖ ‰u‚Hžžu©Ä #H’Ö ô•u” ©äuÖ @¯Öڕäú l•u (¯äu©XH© ©lu 'LÖú ëü¶Þ HXôLžúu© •’Öu $í©lu© •u œL’Öž•b’u uÚÚuuÚÚu©‰u¤u•© užl ©¯b’ ©u¤ žHí‚u© ¤•ä ²©©äu©i ÚäHää Öí©‰ÚÖHäu 8uíu” Úb’H‚ä •© lu© ' ä uÚH¤äó¯ž u•” äu úí ¤u’Ö $Öul• ‰•©‰ ©Hb’ uÖ ä ‚²ÖluÖí©‰©‰i •© bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 23

Fr. 02.12.16 | 19:00 Uhr Sa. 03.12.16 | 18:00 Uhr So. 04.12.16 | 18:00 Uhr Kleines Theater am Weingarten St.-Marien-Kirche St.-Marien-Kirche

Vortrag Konzertreihe – Motette Festliches Adventskonzert mit Prof. Dr. Paul Mecheril „Nicht ohne Dich!“ Choräle von Martin Gunther Emmerlich Für solidarische Bildung Luther und freie Bläserstücke in der globalen Gesellschaft oder In seinen unverwechselbaren Moderationen in was es hieße, gebildet zu sein. Der Evangelische Posaunenchor Minden spielt der Adventszeit erzählt Emmerlich, der seit 2013 Migrationspädagogische Überlegungen unter der Leitung von Kreisposaunenwart Lothar Schirmherr der Sanierung der Stadtkirche Wit- Euen alte und neue Musik für Blechbläser. tenberg für das große Jubiläum zum 500. Jah- Nicht zuletzt aufgrund der erst zu Beginn des 21. In unserem Evangelischen Gesangbuch finden restag der Reformation ist, aus der Geschichte, Jahrhunderts einsetzenden offiziellen Anerkennung sich etliche Lieder, die wir Martin Luther zu ver- natürlich von Weihnachten und über sein Leben. der gesellschaftlichen Migrationstatsache werden danken haben. Bei einigen Chorälen hat er den Fragen von Migration und Bildung mittlerweile in- Text gedichtet, bei anderen die Musik kompo- Er wird begleitet von: tensiv diskutiert. Pädagogische Professionalität in niert und manchmal zeichnet er für Text und Jeanne Pascale Schulze (Sopran) der Migrationsgesellschaft wird jetzt als bedeut- Musik verantwortlich. Die Bläser des Evangeli- Kurt Sandau (Solotrompete) same Querschnittsanforderung an pädagogisches schen Posaunenchores Minden stellen dieser Matthias Suschke (Orgel und Klavier) Handeln begriffen. Aber nicht nur der wissenschaft- alten Musik Kompositionen von Zeitgenossen Sabina Herzog (Cello) liche Diskurs hat das Thema entdeckt; „Migration gegenüber und schaffen somit einen Brücken- und Bildung“ ist ein Topthema der Feuilletons, Talk- schlag über 500 Jahre und mehr. Eintritt: 29,00 Euro Shows und politischen Verlautbarungen. Hierbei Info: Ev.-Luth. St.-Marien-Kirchengemeinde, sind viele Verkürzungen und Einseitigkeiten anzu- Eintritt frei Stiftstraße 4, 32427 Minden treffen, die sowohl den Bildungsbegriff als auch das ...... Tel. 0571-8290816 Verständnis von Migrationsgesellschaft betreffen. Der Vortrag skizziert, mit welchen Herausforderun- So. 04.12.16 | 17.00 Uhr gen für die Bildung die globale Migrationsgesell- St.-Martini-Kirche schaft verbunden ist und stellt anschließend den Offenes Advents- und Ansatz der Migrationspädagogik vor. Die Frage, was Weihnachtsliedersingen es wohl hieße, in der Migrationsgesellschaft gebil- det zu sein, steht dabei im Mittelpunkt. Wie in jedem Jahr findet am 2. Advent das klas- Paul Mecheril lehrt am Institut für Pädagogik der sische Offene Singen zum Advent in St. Martini Universität Oldenburg und ist Direktor des Center mit alten, neuen, bekannten und unbekannten for Migration, Education and Cultural Studies. Liedern statt. Neben der Unterstützung durch An der Uni Münster promovierte er in Psychologie, und im Wechsel mit den musikalischen Gruppen an der Uni Bielefeld habilitierte er sich im Fach Er- an St. Martini gibt es dieses Jahr auch einen ziehungswissenschaft. Sein Abitur erwarb er am musikalischen Überraschungsgast... Herder-Gymnasium Minden. Evangelische Kantorei Minden, Flötenkreis St. Martini, Bläserkreis an St. Martini Eintritt frei Leitung und Moderation: Ulf Wellner Veranstalterin: VHS Minden im Rahmen der Reihe „zeitthemen“, www.vhs-minden.de Eintritt frei DEZEMBER | 23 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 24

Dr. Sabine Arend, Historikerin, ist wissenschaftli- che Mitarbeiterin der Heidelberger Akademie der Wissenschaften beim Editionsprojekt „Die Evan- gelischen Kirchenordnungen des 16. Jahrhun- derts“. 2015 ist der von ihr bearbeitete erste Band zu Kirchenordnungen in Nordrhein-Westfalen er- schienen, der auch die Mindener Kirchenordnung enthält.

Di. 06.12.16 | 19:30 Uhr Aula Ratsgymnasium

Vortrag Dr. Sabine Arend Die Mindener Kirchenordnung von 1530 Ein wegweisendes Dokument für Reformation und Schule in der Stadt

Im Auftrag der evangelischen Bürgerschaft und des Rats verfasste der Prediger Nikolaus Krage die „Christlike Ordeninge der Erlyken Stadt Mynden“, die am 13. Februar 1530 von der Kanzel der Mar- tinikirche verlesen wurde. Die Mindener Kirchen- ordnung, mit der die Reformation in der Stadt eingeführt wurde, zählt zu den frühesten Texten dieser Art und gilt als älteste in Westfalen. Die Ordnung gibt nicht nur Auskunft über die vielfäl- tigen Aufgaben der evangelischen Pfarrer und Prediger in der Stadt, sondern entwirft auch Pläne für die Gründung einer Lateinschule, die im

Sommer 1530 im ehemaligen Dominikanerkloster ’ Mindener Mitteilungen 78, 2006, eingerichtet wurde. Der Vortrag stellt die Minde- S. 71 (Mindener Kirchenordnung)

ner Kirchenordnung vor und legt dabei einen ’ Eigenhändige Unterschrift Schwerpunkt auf das Schulwesen, das nicht nur „Nicolaus Krage Doctor“ aus einem in Minden eine zentrale Rolle für die Verbreitung Brief Krages an König Christian der Reformation gespielt hat. Im Vergleich mit W. von Dänemark 1545, nachdem anderen westfälischen Kirchenordnungen sollen Krage 1544 von der theologischen die Gemeinsamkeiten und individuellen Züge der Fakultät der Universität Kopenha- gen zum Doctor der Theologie pro- Mindener Ordnung aufgezeigt werden. moviert worden war. KAM Bildsammlung, D / Krage Eintritt frei © Kommunalarchiv Minden Veranstalter: Mindener Geschichtsverein in Kooperation mit Ratsgymnasium Minden

24 | DEZEMBER bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 25

So. 11.12.16 | 17:00 Uhr So. 18.12.16 | 17:00 Uhr Sa. 31.12.16 | 21:00 Uhr St.-Martini-Kirche St.-Marien-Kirche St.-Marien-Kirche

Konzert Familienkonzert A-capella-Konzert Händels MESSIAS zum Mitsingen Der Quempas: Ev. Chorschule Saitenwind Singer Pur – Vocal Ensemble Advents- und Weihnachtsmusik (1. Teil + Halleluja und Amen – für Chöre und Gemeinde Einer breiten Öffentlichkeit wurde Singer Pur In englischer Sprache) auch durch seine Rundfunk- und Fernsehpro- Collegium musicum St. Martini, Solisten Es wirken alle Chöre der Marienkirche mit: duktionen bekannt, u. a. mit einem Auftritt in Den Chor bildet das Publikum. Ev. Chorschule der ZDF-Fernsehshow „Achtung! Klassik!”, in der Bitte eigene Noten mitbringen! Saitenwind Klassik Talkshow mit Daniel Hope und ARTE-Pro- Kinder-und Jugendstreicherensemble duktionen. Mit dem weltbekannten britischen Nach den drei Mitsingprojekten zu Bachs Weih- Ev. Jugendkantorei „Hilliard Ensemble” verband die Gruppe eine nachtsoratorium in den vergangenen Jahren Kantorei enge musikalische und freundschaftliche Zu- steht dieses Jahr in St. Martini der Weihnachts- Kammerchor sammenarbeit. Das gemeinsame Projekt „The teil (1. Teil) aus Händels Messias auf dem Pro- Ev. Posaunenchor Hilliard Ensemble meets Singer Pur” (mit Alter gramm, ergänzt um die berühmten Schlusschöre und Neuer Vokalmusik für bis zu zehn Stimmen) des 2. und 3. Teils des Oratoriums. Seit der Reformation ist die Musik ein Teil des erregte mit annähernd 30 gemeinsamen Konzer- Familienlebens geworden. Eigens dafür kompo- ten beim Publikum großes Aufsehen. Eintritt: 15,00 Euro | 10,00 Euro nierte Liedsammlungen wurden für den Hausge- brauch herausgegeben. Dazu gehört auch das Eintritt: 20,00 Euro ...... Quempas-Heft. Alte und neue Advents- und Info: Ev.-Luth. St.-Marien-Kirchengemeinde, Weihnachtslieder regen die alte Tradition des Stiftstraße 4, 32427 Minden So. 11.12.16 | 19:30 Uhr Familien- und Gemeindesingens neu an. Neben Tel. 0571-8290816 Christuskirche Chormusik wird daher auch das Singen des ver- Kutenhausen/Todtenhausen sammelten Publikums fester Programmteil sein. Eintritt frei Adventskonzert „Nun komm der Heiden Heiland“

Musikalische Collage zu den Strophen des Luther-Liedes Kantorei der Christuskirche Leitung: KMD Thomas Wirtz Posaunenchor Todtenhausen/Kutenhausen e.V. Leitung und Gesamtleitung: Frauke Seele-Brandt

Eintritt frei DEZEMBER | 25 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 26

So. 01.01.17 | 16:00 Uhr Sa. 14.01.17 | 18:00 Uhr Do. 16.01.17 | 19:00 Uhr St.-Martini-Kirche St.-Marien-Kirche Ev. Gemeindehaus Haddenhausen

Gemeinsamer Gottesdienst Konzertreihe Vortrag zum Neujahrstag Motette Dr. Christof Windhorst Schaumburger Jugendchor „Brich herein, süßer Schein“ Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz Der Minden-Ravensberger Pietismus und lege einen neuen Geist in euch.“ Der Schaumburger Jugendchor ist eines der (Jahreslosung 2017 aus Hesekiel 36,26) herausragenden Jugendvokal-Ensembles und Der Pietismus hat die christliche Frömmigkeit in Die evangelischen Gemeinden der Mindener In- verkörpert den reformatorischen Anspruch, Minden-Ravensberg durch zwei Erweckungsbe- nenstadt feiern zum Beginn des Kalenderjahres die Feier des Gottesdienstes in die Hände der wegungen im 18. und 19. Jh. stark geprägt und traditionell einen gemeinsamen Gottesdienst in jugendlichen Mitglieder zu legen. bis heute Glauben, Leben und Handeln immer St. Martini. Das Thema wird durch die jeweilige Das Programm dieser Motette an St. Marien noch mit bestimmt. Die Prediger und Akteure Jahreslosung vorgegeben. So beginnt das Jahr wird die Spanne von traditionellen Epiphanias- jener Zeit waren u.a. die Pastore F. A. Weihe des Reformationsjubiläums unter der Verhei- liedern hin zu neuer Chormusik vorsehen. (Gohfeld), G. E. Hartog (Herford), J. H. Volkening ßung einer durch Gott gewirkten Erneuerung. Leitung: Steffi Feindt (Jöllenbeck) und Th. Schmalenbach (Mennighüf- fen); das Lied seiner Frau Marie Schmalenbach ...... Eintritt frei „Brich herein, süßer Schein selger Ewigkeit!“ (1876) wird noch heute gesungen! Die Posau- So. 06.01.17 | 19:00 Uhr nenbücher der Pastore Eduard und Karl Kuhlo St.-Martini-Kirche begleiten die Gründung von Posaunenchören. Es entstehen gemischte Chöre, Jugendarbeit be- Abendmahlsgottesdienst ginnt, Diakonische Einrichtungen blühen auf zum Epiphaniasfest und geben dieser Region bis heute ihr Gepräge wie Bethel (Bielefeld), das bleibend mit „Vater“ F. v. Bodelschwinghs Namen verbunden ist. – Reformation heißt immer auch Rückbesinnung Dass der Pietismus auch Kritik gefunden hat in auf die Anfänge der christlichen Kirche. Epipha- aufklärerischen Gedanken z. B. in Predigten, nias als der zweitälteste Festtag der Christenheit Essays und Romanen des Jöllenbecker Pfarrers verdient dabei besondere Aufmerksamkeit, auch Johann Moritz Schwager, wird nicht unerwähnt wenn er in unserem Bundesland kein Feiertag bleiben. mehr ist. Früher feierten alle Christen an diesem Tage die Geburt des Heilandes, so wie es die or- Dr. Windhorst, ehemaliger Superintendent des thodoxen Kirchen heute noch tun. In der Ge- Kirchenkreises Vlotho, referiert als ausgewiese- schichte von der Anbetung Christi durch die ner Kenner der regionalen Entwicklungsge- Weisen aus dem Morgenland kommt in beson- schichte des Pietismus in Minden-Ravensberg. derer Weise die Einsicht zum Tragen, dass in dem Kind in der Krippe zugleich der König der Veranstalter: Ev. Erwachsenenbildung in Welt erschienen ist. Kooperation mit der Männerarbeit der Kir- chengemeinde Rothenuffeln-Haddenhausen 26 | JANUAR 2017 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 27

Fr. 20.01.17 | 16:00 – 17:30 Uhr So. 22.01.17 | 16:00 Uhr Kapelle Johannes Wesling Klinikum KIZ Café Klee

Lesung und Andacht Vortrag Paul, der Gottsucher… Margarita Jachmann Zeit zur Besinnung und zum Gespräch Martin Luther und sein Leben in Wittenberg Gedichte und Prosa, visuelle und konkrete Poesie, Bild-Texte, Klagen und Fragen an Gott, Wittenberg, seit 1938 amtlich „Lutherstadt Wit- Trost und Hilfe, Lobgesang und Bitten. tenberg“, gehörte zu den wichtigsten politi- Mit einer Andacht von Dr. med. Eckhard Franzius schen, kulturgeschichtlichen und künstlerischen (Neurologe, Psychotherapeut) Zentren im 16. Jahrhundert. Seit Jahrhunderten besuchen internationale Gäste die Stätten Mar- Es werden selbstgebackenes Brot, Käse, tin Luthers, die seiner Freunde Philipp Melan- Wein und alkoholfreie Getränke gereicht. chthon und Lucas Cranach des Älteren. 1512 Veranstalter: Jochen Neuhaus hält Luther Vorlesungen über die Psalmen Spende erbeten (1514/15), den Römerbrief (1515/16), den Galaterbrief (1516/17) und den Hebräerbrief (1517/18) und erhält an der Wittenberger Uni- versität „Leucorea“ die Bibelprofessur (1512- 1517). Die intensive Studienzeit prägte seine religiöse Erkenntnis. 1514 wird Luther als Predi- ger an die Wittenberger Stadtkirche berufen.

Mit der Stadtkirche St. Marien, der Schlosskirche Allerheiligen, dem Lutherhaus und dem Me- lanchthonhaus sowie dem benachbarten Des- sau-Wörlitzer Gartenreich zählt Wittenberg mit seiner Umgebung zum Welterbe der UNESCO.

Margarita Jachmann, geboren in Sankt-Peters- burg, studierte dort an der Akademie der Künste. Sie lebt seit vielen Jahren in Minden, ihr Inter- esse gilt literarischen und kulturgeschichtlichen Fragen.

Eintritt frei

JANUAR 2017 | 27 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 28

Di. 24.01.17 | 19:00 Uhr Fr. 10.02.17 | 15:00 – 18:00 Uhr Mi. 15.02.17 | 19:00 Uhr Hansehaus Ev. Gemeindehaus Bergkirchen Petrikirche

Lesung und Gespräch „Ich singe dir mit Herz und Mund“ Kabarett Dr. Christoph Andreas Marx und Tag des Kirchenliedes und Vortrag: „VIVA la Reformation!“ Superintendent Jürgen Tiemann Das erste Mindener Gesangbuch Christlich Satirische Unterhaltung (CSU) Kreiskantor Thomas Wirtz und Pfarrer Das Geheimnis des unendlichen Raums Ulrich Rottschäfer Ingmar Maybach tritt - so Gott will und wir Das Verhältnis von Naturwissenschaft leben (Jak 4,15) - mit seinem aktuellen Pro- und Religion zur Zeit Luthers und in der Jedes Lied entsteht im Kontext einer Zeit. Im gramm “VIVA la Reformation! – das Beste und Gegenwart Laufe des Nachmittags werden ausgesuchte Kir- das Neueste von der bundesweiten CSU“ mit chenlieder mit ihrem geschichtlichen Hinter- seiner Band in Minden auf. Die Geschehnisse der Reformation finden statt grund und Informationen zum Dichter bzw. Auch im dritten Programm der bundesweiten in einer Epoche grundlegender Veränderungen: Komponisten vom KMD Thomas Wirtz erläutert. CSU wird wieder der bewährte humoristische Fremde Länder werden entdeckt, der Buchdruck Darüber hinaus referiert Pfarrer Ulrich Rottschä- Brückenschlag zwischen Politik und Religion erfunden, neue Ausdrucksformen in der Malerei fer über die Geschichte des ersten Mindener geübt - zur Erheiterung und Erbauung der und Architektur entwickelt, der Fernhandel aus- Gesang buches: Schon mit der ersten Kirchenord- Kerngemeinde und als gern genutztes nieder- geweitet und religiöse Dogmen grundsätzlich in nung einer westfälischen Stadt (1530) sowie schwelliges Angebot an alle, die zum Reformati- Frage gestellt. dem ersten Gymnasium westlich der ons-Jubiläum einen neuen Blick auf kirchliches (1530) hatte Minden eine Pionierrolle eingenom- Treiben wagen wollen. Neben der Frage nach In seinem aktuellen Roman erzählt der Mindener men. Bald nach dem Dreißigjährigen Krieg nahm Spuren des Protestantismus in der deutschen Kogge-Autor Dr. Christoph Andreas Marx von dann auch die Gesangbuchgeschichte - lange vor Politik gibt es „Reformation zum Selbermachen“, einer weiteren Umwälzung dieser Zeit: dem den ersten Gesangbüchern in Herford und Biele- eine Analyse der konfessionellen Aspekte der feld - in Minden ihren Anfang! Nach einem müh- neuen Weltbild in der Astronomie und den dar- Eurokrise, sowie eine aktuelle Betrachtung des samen Weg bis zum Druck erwies sich das erste aus resultierenden Folgen für den Glauben der Münsteraner Täufer-Reichs als evangelischem IS Mindener Gesangbuch in den 1670er Jahren als Menschen. (auch wir hatten und haben unsere Radikalen!). völliger Misserfolg; erst die nachfolgenden „Min- Zum großen Jubiläumsjahr wird die bundesweite dener Gesang bücher" blieben in zahlreichen Der Autor wird aus seinem neuen Roman lesen. CSU verstärkt durch „Die Wartburg-Band“. Das Neuausgaben noch bis 1855 in Stadt und Land in Anschließend diskutiert Superintendent Jürgen Beste und das Neueste von der bundesweiten Gebrauch. Eine herzliche Einladung gilt dem Vor- Tiemann mit ihm über das Verhältnis von Natur- CSU zum Thema Reformation, mu- trag und dem gemeinsamen Singen. Für Ehren- wissenschaft und Religion – damals und heute. sikalisch aufbereitet mit Band und amtliche und Interessierte aus den Kirchenorgel - damit auch Paul Kirchengemeinden der Region. Eintritt frei Gerhardt und JSB musikkabaretti- Kosten: 5,00 Euro inkl. Kaffeetrinken stisch angemessen gewürdigt Veranstalter: Ev. Erwachsenenbildung und werden können. Ganz großes Kir- Kirchenkreis Minden – Anmeldung: Superin- chenkabarett mit richtig Musik! tendentur, Haus der Kirche, Rosentalstr. 6, 32423 Minden, Tel. 0571-8374432 Eintritt Euro 20,00 Euro [email protected] Weitere Informationen: www.pfarrer-maybach.de 28 | FEBRUAR bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 29

Fr. 17.02.17 | 19.00 Uhr Mi. 22.02.17 | 19:30 Uhr Do. 23.02.17 | 19.00 Uhr Herder-Gymnasium Minden Haus am Dom Offene Kirche St. Simeonis

Vortrag Vortrag Vortrag und Diskussion Prof. Dr. Andreas Müller PD Dr. Burghard Neumann Pfarrer Ralf Lange-Sonntag Melanchthon – Martin Luther – Reformation und Islam – der unbekannte Reformator und die katholische Kirche historische Aspekte und aktuelle Impulse Andreas Müller macht in seinem Vortrag die Angesichts des Gedenkens an die Bestätigung Bedeutung von Philipp Melanchthon für die der „Gemeinsamen Erklärung zur Rechtferti- Die Konferenz für Islamfragen der Evangelischen Reformation deutlich, der auch „Praeceptor gungslehre" im Juni 2016, was mit einer großen Kirche in Deutschland (EKD) hat 2016 ein Im- Germaniae“ (Lehrer Deutschlands) genannt Feier von Vertretern des Lutherischen Weltbunds pulspapier veröffentlicht, das die theologischen, wurde. Während in der Regel 2017 Luther ge- und des Vatikans in Augsburg begangen wird, politischen und gesellschaftlichen Beziehungen dacht wird, steht der Reformator Melanchthon lässt sich fragen: zwischen der Reformation in Deutschland und eher im Schatten der Ereignisse. Dabei hat Me- Wie „katholisch" ist Luther? dem Islam thematisiert, von der Auseinanderset- lanchthon für die Durchführung der Reformation Wie „lutherisch" ist heute die katholische Kirche, zung mit den Osmanen im 16. Jahrhundert bis eine mindestens ebenso wichtige Rolle wie Lu- sind heute die katholischen Christen? hin zu Fragen von multikulturellem Zusammen- ther gespielt. Wie „lutherisch" dürfen sie sein? leben und interreligiösem Dialog heute.

In dem Vortrag wird deutlich, wie Melanchthon Burghard Neumann ist seit 2004 Direktor am Pfarrer Ralf Lange-Sonntag, Referent für an vielen Stellen theologisch wesentlich „mo- Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik in Fragen des christlich-islamischen Dialogs im derner“ argumentierte als sein Wittenberger Paderborn. Er wurde 2009 habilitiert im Fach Institut Kirche und Gesellschaft der Ev. Kirche Kollege. Außerdem weist Müller darauf hin, dass Dogmatik und Ökumenische Theologie an der von Westfalen () Melanchthon den reformatorischen Gedanken Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfäli- ins gesamte Europa getragen und in ökumeni- schen Wilhelms-Universität Münster Veranstalter: Ökumeneausschuss des Ev. scher Weise vermittelt hat. Kirchenkreises Minden in Kooperation mit der Eintritt frei Türkisch-Islamischen Gemeinde Minden e.V. Kosten: 3,00 Euro, für SchülerInnen frei Veranstalter: Ev. Erwachsenenbildung Veranstalter: Herder-Gymnasium in in Kooperation mit dem Katholischen Kooperation mit Ev. Erwachsenenbildung Bildungswerk und Schulreferat Minden-Lübbecke

FEBRUAR | 29 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 30

Do. 02.03.17 | 19.00 Uhr So. 05.03.17 | 11:00 Uhr So. 05.03.17 | 18:00 Uhr Premiere Leo-Sympher-Berufskolleg Christuskirche Mo. 06.03.17 | 20:00 Uhr Stadttheater Minden Theater Familien-Gottesdienst „Anders als du glaubst“ „Nicht ohne Dich!“ Schauspiel von John von Düffel Ein Theaterstück über Juden, Muslime, Ein biblisches Singspiel in fünf Bildern Martinus Luther Christen und den Riss durch die Welt Berliner Company Lerchenkantate im Familien-Gottesdienst. Ein Kämpfer, ein Streiter. Beseelt, kompromiss- Fünf biblische Geschichten ranken sich um das los, im schlimmsten Fall gnadenlos. Ein Berufe- Eine fromme Muslima, eine gläubige Christin, reformatorische Motto und beleuchten es aus ner. Am härtesten ist er zu sich selbst. Der junge ein gottesfürchtiger Jude, ein linker Atheist und ihren je unterschiedlichen Perspektiven. Die Bettelmönch Martinus, der seiner weltlichen ein eingefleischter Skeptiker. Ausgerechnet sie szenische Gestaltung lässt es plastisch werden: Karriere abgeschworen hat, um sein Leben Gott finden sich gemeinsam nach einem tödlichen Weil Gott dich ansieht, bist du eine angesehene zu weihen. Ein Gewitter ist der Moment seiner Anschlag im postmortalen Niemandsland. Ist es Person. Bekehrung, ein Donnerschlag wird es für die die Vorhölle? Ist es der Weg ins Paradies? Welt. Der Bettelmönch Martinus sorgte für eine Natürlich streiten sie. Wie auf Erden so im Him- Es singen und musizieren die Lerchengruppen der massivsten Zäsuren in der Geschichtsschrei- mel. Bis sie merken: Es gibt eine gemeinsame der Chorschule Christuskirche und eine Instru- bung. Dann der Eintritt ins Kloster, die Abkehr Aufgabe. Und so machen sie sich auf. Eine mentalgruppe der Chorschule Christuskirche von der Welt, und das Ärgste: das Geständnis abenteuerliche Reise führt sie zu den irdischen, vor dem Vater. Mit diesem Vater aber kann das menschengemachten Orten der Hölle. Denn wie „Nicht ohne Dich!“ – Ein biblisches Singspiel nur zum Bruch führen. Doch das gehört zu sei- steht es im Koran: „Allah verändert nicht den in fünf Bildern von Frauke Seele-Brandt nem Weg. An dessen Gipfel steht der Bruch mit Zustand der Menschen, bis sie selbst ihren und Thomas Wirtz der höchsten Macht, dem Papst. Der kleine eigenen Zustand verändern!“ Mit einfachsten Leitung: Frauke Seele-Brandt, Mönch fordert die größte Macht der Welt her- Mitteln, viel Fantasie und großer Spiellaune Regina Kruse-Mohrhoff aus, zieht die grundlegendsten Glaubenssätze in nehmen sie den Zuschauer mit durch alle Höhen Frage, prangert Korruption und Bigotterie der und Tiefen einer abenteuerlichen Reise. Eintritt frei päpstlichen Kurie an, wettert gegen den Ablass. Regie: Elke Schuster, Text: Helma Fries, Regieas- Er krempelt die Welt um, religiös wie politisch. sistenz: Chris S. Möller, Künstlerische Mitarbeit: Eine Geschichte voll Faszination und Spannung, Rudolf Stodola Foto: Kamila Zimmermann zutiefst persönlich und voll Bedeutung für die DarstellerInnen: Rondo Beat, Helma Fries, Welt von heute. Jean-Theo Jost, Selin Kavak, Angelika Warning Mit Anja Klawun, Thomas Kügel & Felix Eitner Kosten: 8,00 Euro, für Schüler/innen frei Produktion: Theaterlust, München Kartenvorverkauf ab 3. Oktober in der Buch- handlung Otto, Großer Domhof 9 und im Haus der Kirche, Rosentalstraße 6, 32423 Minden Karten erhältlich ab 5. September 2016 Veranstalter: Ev. Erwachsenenbildung in beim Express-Ticketservice und mehr, Verbindung mit dem Leo-Sympher-Berufs- Obermarktstr. 26 -30, 32423 Minden kolleg und Schulreferat Minden-Lübbecke.

30 | MÄRZ bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 31

Di. 07.03.17 | 19:00 Uhr Mi. 08.03.17 | 10:00 Uhr Ev. Gemeindehaus Oberlübbe Ev. Gemeindehaus Oberlübbe

Vortrag Vortrag Prof. Dr. Peter Zimmerling, Prof. Dr. Peter Zimmerling Nikolaus Ludwig von Zinzendorf Evangelische Mystik und die Herrnhuter Losungen – von Luther über Bonhoeffer bis Sölle eine Erfolgsgeschichte Mystik ist katholisch. Mystik und Protestantis- Die Herrnhuter Losungen sind mit weitem Ab- mus passen nicht zusammen. Diese Meinung stand das auflagenstärkste Andachtsbuch im scheint unausrottbar. Dennoch hat es seit der deutschsprachigen Raum. Für Hunderttausende Reformation eine Vielzahl von Männern und wird täglich wahr, was ihr Erfinder, Nikolaus Frauen gegeben, deren Frömmigkeit mystisch Graf von Zinzendorf, als deren Aufgabe so be- geprägt war. Martin Luther, Dietrich Bonhoeffer, schrieben hat: Sie sollen für ihre Leserinnen und Dorothee Sölle sind drei prominente Beispiele. Leser »Kräftige Ermunterungen« und »Ein guter Sie alle zeigen: ein mystikfreier evangelischer Muth“ sein. Glaube stellt eine Unmöglichkeit dar.

Prof. Zimmerling promovierte 1990 über Zin- Der Vortrag findet statt im Rahmen der zendorfs Trinitätslehre, Habilitation 1990 über Mindener Pfarrkonferenz. Interessierte sind charismatische Bewegungen der Gegenwart im willkommen ab 10.00 Uhr, bitte anmelden in deutschsprachigen Raum. Er ist Vorsitzender der der Superintendentur, Rosentalstr. 6, 32423 Gesellschaft der Freunde christlicher Mystik e.V. Minden, Tel. 0571-8374432 und lehrt an der Universität Leipzig. Veranstalter: Ev. Kirchenkreis MInden in Ko- Eintritt frei, Spende willkommen operation mit der Ev. Erwachsenenbildung Veranstalter: Ev. Erwachsenenbildung in Kooperation mit der Männerarbeit der Kirchengemeinde Rothenuffeln-Haddenhausen

MÄRZ | 31 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 32

Ökumenische Veranstaltungsreihe an verschiedenen Orten Maria, die Mutter Jesu, entdecken

„Sie ist mir lieb, die reine Magd“. Dies schreibt Martin Luther in der Auslegung des Lobgesangs Do. 09.03.17 | 19:00 Uhr Do. 16.03.17 | 09:30 Uhr der Maria, dem Magnifikat, im Lukasevangelium. „Maria in der christlichen „Maria in der Darstellung Ein Marienlob erklingt, wo man es kaum erwar- Überlieferung und im Islam“ der Ikonen“ tet. Das Erstaunen vertieft sich angesichts des Vortrag von Pfarrer Dr. Dieter Koch Ökumenisches Frühstück, Vortrag und fast vollständigen Erliegens des Marienlobes in Offene St.-Simeonis-Kirche Gespräch mit Annemarie Lux im Paulinum der späteren evangelischen Kirche. In dieser Ver- Spende erbeten Kosten: 5,00 Euro anstaltungsreihe möchten wir Maria in unter- schiedlichen Traditionen entdecken – aus katholischer, orthodoxer, evangelischer Sicht und in der islamischen Überlieferung.

Die Veranstaltungen können einzeln besucht werden. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich im Haus der Kirche, Ev. Erwachsenenbildung, Tel. 0571–8374494

Veranstalter: Ev. Erwachsenenbildung in Verbindung mit dem Dekanat Herford-Minden Leitung: Martin Decking und Irene Esser

Fr. 10.03.17 | 09:30 Uhr Do. 23.03.17 | 09:30 Uhr „Sie ist mir lieb“ - Maria bei Luther „Maria im Dom zu Minden“ Ökumenisches Frühstück, Vortrag und Ökumenisches Frühstück, Vortrag und Gespräch mit Pfarrer Dr. Dieter Koch Gespräch mit Annemarie Lux, kath. Ge- Ev. Gemeindehaus St. Marien meindereferentin a.D., Haus am Dom mit Kosten: 5,00 Euro anschl. Führung im Dom, Kosten: 5,00 Euro

32| MÄRZ bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 33

wolken jagen schwer überm wüsten meer dahin. schrill der möwenschrei.

wetter, sturm und gischt treiben regen ins gesicht, wischen tränen aus.

jochen neuhaus

Di. 14.03.17 + Di. 21.03.17 Mi. 15.03.17 | 19:30 Uhr Do. 16.03.17 | 17:00 Uhr 16.30 – 19.30 Uhr Gemeindehaus Bürgerhalle Rathaus e-Werk/Raum Oberlübbe Petri-Kirchengemeinde Ausstellungseröffnung Luther und seine Zeit Szenische Lesung & Gespräch WortBilder Fortbildungen für Leiterinnen Pfarrer Bernhard Speller von Ev. Kindertageseinrichtungen Vikar Marc Bergermann Werke visueller | konkreter | dadaistischer Poesie Von haarigen Menschen und An der Ausstellung sind u. a. beteiligt: Die veränderten Herausforderungen, vor denen Gespenstern: ein skurriles Prüfungs- Richard Erren unsere sich wandelnde Gesellschaft immer wie- gespräch in der Aufklärungszeit Andrea Gerecke der steht, spiegeln sich auch in den Aufgaben- Marcus Neuert feldern von Kindertageseinrichtungen. Die Kurz vor Weihnachten des Jahres 1796 machte sich Jochen Neuhaus Selbstverständlichkeit, mit der gelebter christli- der zum Lehrer und Kantor ausgebildete Christian Katharina Peters cher Glaube im Alltag über Jahrhunderte präsent Friedrich Schmidt von seiner Heimatstadt Göttin bei Helga Lydia Schwab war, ist schon lange nicht mehr gegeben. Säku- Brandenburg an der Havel auf den Weg nach Ber- larisierung entfaltet sich. Und wir leben zusam- lin: Die Kirchenleitung zitierte ihn zur Prüfung sei- Während der Eröffnung lesen Mitglieder der men mit unterschiedlichsten Kulturen und ner Kenntnisse des christlichen Glaubens in die Lesebühne Texte zum Thema „Nicht ohne Dich!“ Religionen. So macht es Sinn, sich 500 Jahre Hauptstadt Preußens. Dort erwartete ihn als sein und zum Titel „WortBilder“ aus ihren Werken. nach der Reformation zu vergegenwärtigen, was Prüfer der schrullige Oberkonsistorialrat Hermann eigentlich die Basis des evangelischen Profils Daniel Hermes, der unter anderem den preußischen Es werden Getränke und ein internationales einer Kindertageseinrichtung ist. König mit einer Geisterbeschwörerin bekannt ge- Buffet angeboten, 9 Euro je Person. Welche Neuerungen brachte Martin Luther in macht hatte. Nachdem Schmidt Einlass erhalten die Kirche ein und wo finden wir sie heute noch und Platz genommen hatte, begann nach den Erin- Laufzeit: 16.03.17 – 31.03.17 wieder? nerungen des Kandidaten eine mehrstündige Unter- Bürgerhalle Rathaus, Kl. Domhof 17, Minden In welchen gesellschaftlichen Rahmenbedingun- redung. In unmittelbarer zeitlicher Nähe zu dieser Öffnungszeiten: gen steckte Luther? Prüfung fertigte Schmidt ein „Gedächtnisprotokoll“ Mo.-Mi. 8:00 – 12:30 Uhr & 14:00 – 16:00 Uhr Und wie schauen wir mit seinen Augen auf an und zeichnete dort im amüsanten Wechselspiel Do. 8:00 – 12:30 Uhr & 14:00 – 18:00 Uhr heute? von Frage und Antwort die Prüfung seiner „Religi- Fr. 8:00 – 12:30 Uhr onskenntnisse“ nach und hinterließ uns damit ein Leitung: Karin Birkholz und Irene Esser lebhaftes Zeugnis damaliger lutherischer Frömmig- Veranstalter: Lesebühne Minden Veranstalter: Ev. Erwachsenenbildung in Ver- keit, die sich durch die neueren theologischen Ge- www.lesebuehneminden.jimdo.com bindung mit der Beratungsstelle der Ev. Kin- danken und Frömmigkeitsformen der dertageseinrichtungen im Kirchenkreis Minden Aufklärungszeit herausgefordert sah. In Form einer Anmeldung: Ev. Erwachsenenbildung, Rosen- gemeinsamen szenischen Lesung aus diesem Proto- talstraße 6, 32423 Minden, Telefon 0571 koll durch Bernhard Speller und Marc Bergermann 8374494, [email protected] wird dieses Prüfungsgespräch anschaulich vor Augen gestellt und dazu eingeladen, über dessen bisweilen kuriosen Inhalte ins Gespräch zu kommen.

Eintritt frei | Kontakt: Marc Bergermann [email protected] MÄRZ | 33 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 34

Sa. 18.03.17 | 10 – 17 Uhr Di. 28.03.17 | 19:00 Uhr Oktober 2016 – März 2017 Kulturzentrum e-Werk/Saal St. Marien Mindener Innenstadt HH Kulturhügel „Ameise“ Vortrag und Gespräch Nachtwächterrundgang Philosophischer Work-Shop Dr. Ursula Krey „Reformation in Minden“ Wer ist Gott…? Pfarrer Thomas Lunkenheimer Geschichte der Diakonie: Mein nächtlicher Rundgang bewegt sich Eingeladen wird zu einem offenen Gespräch zum Von der Inneren Mission in die zwischen Mittelalter und unserem Heute. Thema unter philosophischen Aspekten, dabei Sozialindustrie Das Wachamt im Verlauf der Geschichte zeigt sollen die Sichtweisen der Teilnehmer mit unter- sich beständig als immanente Aufforderung schiedlichsten religiösen (z. B. christlichen, jüdi- In Vortrag und Gespräch thematisieren Dr. nach beständigem Wachsam-Sein: Besonders schen, muslimischen, buddhistischen), Ursula Krey vom Institut für Diakonie- und für uns Heutige, wo wir in unserer kompliziert nichtreligiösen (z. B. agnostischen, atheisti- Sozialgeschichte, Bielefeld, und der Leiter des gewordenen Welt unentwegt aufgerufen sind, schen, antireligiösen) und kulturellen Lebensbe- Diakonischen Werks Minden, Pfarrer Thomas Verantwortung zu übernehmen und Aufmerk- zügen einfließen. Lunkenheimer, die Geschichte der Diakonie und samkeit zu praktizieren, d.h. „hinzugucken“! aktuelle Fragestellungen. Dr. Ney umreißt die Das Programm sieht ein kurzes Einführungsrefe- historische Entwicklung von den Anfängen bis Themenführungen rat, Gespräche in kleinen Gruppen und Aus- heute. Sie legt dar, vor welchen Herausforde- mit der Nachtwächterin Helga Simon tausch im Plenum vor. Dazwischen gibt es rungen die großen diakonischen Werke momen- Anmeldungen nur für Gruppen unter Kaffeepausen und die Möglichkeit zum Imbiss. tan stehen. Der Umgang mit Geld ist wohl die Tel.: 0571-23569, Fax: 0571-87338 brisanteste und bisher am wenigsten ausge- Vegetarisches orientalisches Buffet: leuchtete Thematik in der Diakonie. In diesem 9,00 Euro je Person Feld ergibt sich eine spannende Bestandsauf- Veranstalter: Kulturzentrum HH Kulturhügel nahme zwischen den vielfältigen Traditionslinien „Ameise“, www.hh-ameise.de tätiger Nächstenliebe und den ökonomischen Zwängen des Marktes sozialer Dienstleistungen. Pfarrer Lunkenheimer wirft aus der Praxis heraus einen Blick auf die Fragen der Gegenwart. Dazu gehört das Ringen um die Identität diakonischen Handelns in einem Zeitalter der Ökonomisierung aller gesellschaftlichen Prozesse. Beide Referen- ten sind am Dialog interessiert und laden ein zur Diskussion.

Kosten: 3,00 Euro Veranstalter: Ev. Erwachsenenbildung in Ver- bindung mit dem Diakonischen Werk Minden

34 | MÄRZ bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 35

Veranstaltungsorte

Aula Ratsgymnasium Großer Rathaussaal Mindener Museum Minden Stadt Minden Ritterstraße 23-33 Königswall 28 Marktplatz 1 32423 Minden 32423 Minden 32423 Minden Offene Kirche Begegnungszentrum Hansehaus St. Simeonis e-Werk Papenmarkt 2 Simeonskirchhof/ Hermannstraße 21 32423 Minden Weingarten 32423 Minden 32423 Minden Labor Fertigung Entwicklung Haus am Dom Hermann Nzalli Jana Kallmeyer Viktor Bauer Bürgerhalle Rathaus Kleiner Domhof 30 Paulinum, Minden 32423 Minden Kath. Gemeindehaus Kleiner Domhof 17 der Paulusgemeinde 32423 Minden Herder-Gymnasium Wettiner Allee 31,       Minden 32429 Minden GEIST UNBEGRENZT Christuskirche Kuten- Brüningstraße 2 (Ecke Trippeldamm/ AUSBREITEN KANN hausen/Todtenhausen 32427 Minden Kuhlenstraße) Graßhoffstraße 17 32425 Minden Johannes Wesling Petri-Kirchen- 500 Jahre Reformation – ein historisches Klinikum gemeinde Ereignis, das von unserer Heimatstadt Minden Dom zu Minden Hans-Nolte-Straße 1 Ritterstraße 5-7 Kleiner Domhof 32429 Minden mitgestaltet wird. 32423 Minden 32423 Minden Als einer der größten Arbeitgeber der Region KIZ Café Klee Preußen-Museum gratulieren wir ganz herzlich zu dieser beson- Festsaal Freie Königstraße 31 Minden deren Ehre und wünschen der Veranstaltungs- Waldorfschule 32423 Minden Simeonsplatz 12 Haberbreede 37 32427 Minden reihe „NICHT OHNE DICH!“ viel Erfolg. 32429 Minden Kleines Theater am Weingarten Stadtbibliothek Hochmoderne Technologien, richtungsweisende Gemeindehaus Königswall 77 Minden Bergkirchen 32423 Minden Königswall 99 Lösungen und internationale Präsenz – dafür Bergkirchener Str. 465 32423 Minden steht WAGO. Und für mehr als 6.700 ambitionier- 32549 Kulturzentrum HH te Menschen weltweit, die Innovation zu ihrer Kulturhügel „Ameise“ Stadttheater Minden Gemeindehaus Domstraße 7 Passion gemacht haben und gemeinsam exzel- Tonhallenstraße 3 Haddenhausen 32423 Minden 32423 Minden lente Arbeit leisten. Biemker Straße 23 32429 Minden Leo-Sympher- St.-Marien-Kirche Berufskolleg Stiftstraße 4 Gemeindehaus Habsburgerring 53 A 32427 Minden Oberlübbe 32425 Minden Korfskamp 4 St.-Martini-Kirche 32479 Hille Martinitreppe Martinikirchhof Marktplatz 32423 Minden 32423 Minden | 35 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 36

Übersicht September 2016 – März 2017 Fr. 11.11.16 19:00 Haus am Dom Vortrag Die Kirche in der Anwaltschaft für den Menschen – Menschenrechte-Menschenpflichten Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke ...... Fr. 23.09.16 19:00 Aula Ratsgymnasium Minden Sa. 12.11.16 9:30 Begegnungszentrum im e-Werk Vortrag Menschenrechtspolitik als Querschnittsthema Frühstück 7. Mindener Ökumenisches Männerfrühstück, in der Politik • Christoph Strässer, MdB „Der Mann Martin Luther – Anstöße und ...... Anfragen“ • Bernd Ussner Do. 29.09.16 19:00 Kleines Theater am Weingarten ...... Vortrag Martin Buber: Der Mensch wird am Du Sa. 12.11.16 18:00 St.-Marien-Kirche zum Ich • Prof. Dr. Peter Graf Konzert Giora Feidman und das Rastrelli Cello Quartett ...... Mi. 05.10.16 18:00 Ständersaal Preußen-Museum Di. 15.11.16 19:30 Großer Rathaussaal Stadt Minden Podium Podiumsgespräch: Menschenrechte und Vortrag Luther und Minden. Der Thesenanschlag und Religionsfreiheit • Moderation: seine Folgen • Dr. Hans Nordsiek Henning Wandel, Mindener Tageblatt ...... Mi. 16.11.16 11:00 St.-Martini-Kirche Mi. 05.10.16 14:00- e-Werk, Raum Oberlübbe Gottesdienst Gottesdienst am Buß- und Bettag Fortbildung 18:30 Fortbildung: „Vom Himmel hoch“ mit Beicht- und Abendmahlsfeier Heidemarie Langer, Hamburg ...... Mi. 16.11.16 19:30 St.-Marien-Kirche Mi. 19.10.16 19:30 Gemeindehaus Ev.-ref. Petri-Kirchengemeinde Gottesdienst Taizé-Gottesdienst Vortrag/Diskussion Reformierte Reformation, oder: ...... Brauchen wir noch Taufe und Abendmahl? Do. 17. + Fr. 18.11.16 Festsaal Freie Waldorfschule Bernhard Speller, Marc Bergermann Tanzprojekt 19:00 KonTakt • Community Dance Minden 2016 ...... Fr. 28.10.16 19:00 Stadtbibliothrk So. 20.11.16 17:00 St.-Marien-Kirche Lesung „Gott braucht dich nicht“ • Esther Maria Magnis Konzert Chor- und Orchesterkonzert: ...... Luigi Cherubini, Requiem c-Moll Sa. 29.10.16 20:00 Stadttheater ...... MiMiKo-Konzertreihe „Liebe und Leben, Nacht und Tod“ Di. 22.11.16 19:30 Offene Kirche St. Simeonis Elisabeth Kulman, Mezzosopran Vortrag/Diskussion Auf der Grenze – Leben und Werk des Theologen ...... Paul Tillich • Margaret Weirich So. 30.10.16 11:00– Ev.-ref. Petri-Kirchengemeinde ...... Verschiedenes 16:00 Reformation und die eine Welt – Warum die Mi. 23.11.16 16:30 Mindener Museum armen Länder arm sind • 44. Reformiertes Nach- Ausstellung Ausstellungseröffnung – „Neue Sache, die man barschaftstreffen Ostwestfalen/Südniedersachsen Martinisch nennt“ Bilder & Schriften zur ...... Reformation in Minden • bis 08.01.2017 So. 30.10.16 11:30 St.-Marien-Kirche ...... Ausstellung Ausstellungseröffnung: Persönliche Altäre Mi. 23.11.16 19:30 Ständersaal Preußen-Museum Ausstellungszeitraum bis 30. November 2016 MiMiKo-Konzertreihe Abschied in Moll • Boulanger Trio ...... Mo. 31.10.16 19:00 St.-Martini-Kirche Fr. 25. – bis So. 27. November (Programm siehe Seite 18 – 21) Gottesdienst Reformations-Gottesdienst der Innenstadt- Festwochenende rund um den Martinikirchhof und in den Innenstadtkir- gemeinden mit Abendmahl chen zum Stationenweg Reformation in Minden „Nicht ohne Dich!“ ...... Di. 01.11.16 10:30 Treffpunkt: Dom zu Minden ...... Ökumenischer Stadtpilgertag in Minden Fr. 25.11.16 15:30 Offene Kirche St. Simeonis ...... Historisch „FrauenLeben zur Lutherzeit“ Sa. 05.11.16 17:00 St.-Martini-Kirche In historischer Kleidung spielen und erzählen Konzert Eröffnungskonzert der Mindener Orgeltage 2016 LandFrauen aus dem Frauen leben zur Zeit Luthers „Bach and More“ ...... Fr. 25.11.16 19:30 St.-Martini-Kirche Fr. 11.11.16 14:00 Marktplatz/Aufgang Martinitreppe, Minden Konzert Vesper mit Uraufführung des MAGNIFICAT Aufstellen des Stationenweg-Tores von Ulf Wellner (*1977) ...... 36 | PROGRAMMÜBERSICHT bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 37

Fr. 25.11.16 20:00 Petri-Kirchengemeinde Sa. 14.01.16 18:00 St.-Marien-Kirche Literatur „Nicht ohne Dich!“ Konzertreihe Motette • Schaumburger Jugendchor Poetry–Slam auf dem Stationenweg ...... Do. 16.01.17 19:00 Ev. Gemeindehaus Haddenhausen Sa. 26.11.16 10:00 St.-Martini-Kirche Vortrag „Brich herein, süßer Schein - der Minden- Gottesdienst Morgenlob Ravensberger Pietismus“ • Dr. Christof Windhorst „Lob Gott getrost mit Singen“ ...... Fr. 20.01.17 16:00– Kapelle Johannes Wesling Klinikum Sa. 26.11.16 11:30 St.-Marien-Kirche Lesung 17:30 Lesung und Andacht: Paul, der Gottsucher… Singspiel 14:00 „Die Murmel – Reformation in Minden“ ...... Reformationsspiel für den Europäischen So. 22.01.17 16:00 KIZ Café Klee Stationenweg der Reformation Vortrag Martin Luther und sein Leben in Wittenberg ...... Margarita Jachmann So. 27.11.16 10:00 St.-Martini-Kirche ...... Gottesdienst Historischer Gottesdienst Di. 24.01.17 19:00 Hansehaus ...... Lesung und Gespräch Das Geheimnis des unendlichen Raums – Das Fr. 02.12.16 19:00 Kleines Theater am Weingarten Verhältnis von Naturwissenschaft und Religion zur Vortrag Für solidarische Bildung in der globalen Gesell- Zeit Luthers und in der Gegenwart • Dr. Christoph schaft oder was es hieße, gebildet zu sein. Andreas Marx, Superintendent Jürgen Tiemann Migrationspädagogische Überlegungen ...... Prof. Dr. Paul Mecheril Fr. 10.02.17 15:00- Gemeindehaus Bergkirchen ...... Vortrag 18:00 „Ich singe dir mit Herz und Mund“ Sa. 03.12.16 18:00 St.-Marien-Kirche Tag des Kirchenliedes und Vortrag: Konzertreihe Motette: „Nicht ohne Dich!" - Choräle von Martin Das erste Mindener Gesangbuch Luther & freie Bläserstücke • Posaunenchor Minden KMD Thomas Wirtz, Pfarrer Ulrich Rottschäfer ...... So. 04.12.16 17:00 St.-Martini-Kirche Mi. 15.02.17 19:00 Petri-Kirchengemeinde Singen Offenes Advents- und Weihnachtsliedersingen Kabarett „VIVA la Reformation!“ Christlich Satirische ...... Unterhaltung (CSU) • Ingmar Maybach So. 04.12.16 18:00 St.-Marien-Kirche ...... Konzert Festliches Adventskonzert • Gunther Emmerlich u. a. Fr. 17.02.17 19:00 Herder-Gymnasium Minden ...... Vortrag Melanchthon – der unbekannte Reformator Di. 06.12.16 19:30 Aula Ratsgymnasium Prof. Andreas Müller Vortrag Die Mindener Kirchenordnung von 1530 ...... Ein wegweisendes Dokument für Reformation Mi. 22.02.17 19:30 Haus am Dom und Schule in der Stadt • Dr. Sabine Arend Vortrag/Gespräch Martin Luther – und die katholische Kirche ...... PD Dr. Burghard Neumann So. 11.12.16 17:00 St.-Martini-Kirche ...... Singen Händels MESSIAS zum Mitsingen Do. 23.02.17 19.00 Offene Kirche St.-Simeonis ...... Vortrag/Diskussion Reformation und Islam – historische Aspekte So. 11.12.16 19:30 Christuskirche und aktuelle Impulse • Pfarrer Ralf Lange-Sonntag Konzert Adventskonzert „Nun komm der Heiden ...... Heiland“, Musikalische Collage zu den Strophen Maria, die Mutter Jesu, entdecken des Luther-Liedes • Kantorei der Christuskirche Ökumenische Veranstaltungsreihe an verschiedenen Orten ...... So. 18.12.16 17:00 St.-Marien-Kirche Do. 09.03.17 19:00 Maria in christlicher Überlieferung und im Islam Familienkonzert Der Quempas – Advents- und Weihnachtsmusik Offene Kirche St.-Simeonis für Chöre und Gemeinde. Fr. 10.03.17 09:30 „Sie ist mir lieb“ – Maria bei Luther, Ökumenisches ...... Frühstück, Marienstift St.-Marien Kirche Sa. 31.12.16 21:00 St.-Marien-Kirche Do. 16.03.17 09:30 Maria in der Darstellung der Ikonen – Konzert A capella-Konzert • Singer Pur – Vocal Ensemble Annemarie Lux, kath. Gemeindereferentin a.D...... Ökumenisches Frühstück So. 01.01.16 16:00 St.-Martini-Kirche Paulinum St.-Paulus Kirchengemeinde Gottesdienst Gemeinsamer Gottesdienst zum Neujahrstag Do. 23.03.17 09:30 Maria im Dom zu Minden – Ökumenisches Früh- ...... stück, anschl. Führung im Dom • Annemarie Lux So. 06.01.16 19:00 St.-Martini-Kirche ...... Gottesdienst Abendmahlsgottesdienst zum Epiphaniasfest ...... PROGRAMMÜBERSICHT | 37 bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 38

Nicht ohne uns www.diakonie-stiftung-salem.de

Do. 02.03.17 19:00 Leo-Sympher-Berufskolleg Minden Mi. 15.03.17 19:30 Gemeindehaus Petri-Kirchengemeinde Theater „Anders als du glaubst“ Ein Theaterstück über Lesung/Gespräch Von haarigen Menschen und Gespenstern: Juden, Muslime, Christen und den Riss durch Ein skurriles Prüfungsgespräch in der die Welt • Berliner Company Aufklärungszeit • Vikar Marc Bergermann ...... So. 05.03.17 11:00 Christuskirche Do. 16.03.17 17:00 Bürgerhalle Rathaus Minden Gottesdienst Lerchenkantate im Familien-Gottesdienst: Ausstellung Ausstellung von Werken visueller bzw. konkreter, „Nicht ohne Dich!“ auch dadaistischer Poesie • bis 31.03.2017 Ein biblisches Singspiel in fünf Bildern ...... Sa. 18.03.17 10:00– Kulturzentrum HH Kulturhügel „Ameise“ So. 05.03.17 18:00 Stadttheater Minden – Premiere Work-Shop 17:00 Philosophischer Work-Shop: Mo. 06.03.17 20:00 „Martinus Luther“ Schauspiel von John von Düffel Wer ist Gott…? Theater mit Anja Klawun, Thomas Kügel & Felix Eitner ...... Di. 28.03.17 19:00 e-Werk/Saal St.-Marien Di. 07.03.17 19:00 Ev. Gemeindehaus Oberlübbe Vortrag/Gespräch Geschichte der Diakonie – Von der Inneren Vortrag Nikolaus Ludwig von Zinzendorf und die Mission in die Sozialindustrie Herrnhuter Losungen – eine Erfolgsgeschichte Dr. Ursula Krey, Pfr. Thomas Lunkenheimer Prof. Dr. Peter Zimmerling ...... Oktober 16 – März 2017 Mindener Innenstadt Mi. 08.03.17 10:00 Ev. Gemeindehaus Oberlübbe Rundgang Nachtwächterrundgang – „Reformation in Minden“ Vortrag Evangelische Mystik – von Luther über ...... Bonhoeffer bis Sölle • Prof. Dr. Peter Zimmerling ...... Di. 14.03. und 16:30 e-Werk/Raum Oberlübbe Di. 21.03.17 Fortbildungen für Leiterinnen von Ev. Kindertages- Fortbildung einrichtungen: Luther und seine Zeit ......

38 | IMPRESSUM bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 39

Impressum Wir danken für die Zusammenarbeit und Unterstützung:

Herausgeber: • Beratungsstelle der Ev. Tageseinrichtungen für Kinder Evangelischer Kirchenkreis Minden • Dekanat Herford-Minden Verantwortlich für den Inhalt: • Diakonische Werkstätten Minden Superintendent Jürgen Tiemann • Diakonisches Werk • Ev. Methodistische Kirche Kontakt: • Ev. Schulreferat Minden-Lübbecke Rosentalstraße 6 • Herder-Gymnasium Minden 32423 Minden • Kammermusikfreunde Minden Tel. 0571-8374410 • Katholische Männergemeinschaft Deutschland/ KMD [email protected] • Katholisches Bildungswerk Minden www.kirchenkreis-minden.de • Kulturzentrum BÜZ • Kulturzentrum HH Kulturhügel Ameise Koordination: • Lesebühne Minden Christine Wolf • Leo-Sympher-Berufskolleg Redaktion: • Männerarbeit der Kirchengemeinde Rothenuffeln-Haddenhausen Carola Mackenbrock • Mindener Museum Gertraud Strohm-Katzer • Minden Marketing GmbH Gestaltung: • MÖWe/Amt für Mission, Ökumene und Weltverantwortung Anja Richter; www.etageeins.de • Offene Kirche St. Simeonis Druck: • Ratsgymnasium Minden Bruns Druckwelt GmbH & Co. KG • Stadtbibliothek Minden Auflage: 5000 Stück • Stadt Minden • Stadtheater Minden • Türkisch-Islamische Gemeinde Minden e.V. • Verein für aktuelle Kunst im Kreis Minden-Lübbecke

www.vhs-minden.de bro-stationenweg-21x21-5.08_Layout 1 05.08.16 10:18 Seite 40