04.01.2020
Headshaking – Neues in Diagnostik und Therapie
K. Feige, T. Puschmann, V. Kopp
Klinik für Pferde Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Headshaking - Allgemeines
. Unwillkürliche horizontale, vertikale oder kreisende Bewegungen des Kopfes (Cook, 1979)
. Beginn typischerweise mit 7-9- Jahren
. 59%-64% sind saisonale HS im Frühjahr bis Sommer . Persistierend oder intermittierend . Häufiger im Trab, seltener im Schritt oder Galopp (Lane & Mair 1987; Newton et al. 2000; Madigan et al. 1995)
. 10% nur unter dem Reiter (Madigan & Bell 2001)
. Eingeschränkte Reitbarkeit
1
04.01.2020
Headshaking - Histopathologie
. Pferde mit idiopathischem HS zeigen degenerative Veränderungen von Axonen und Myelinscheiden des Ggl. trigeminale und des N. trigeminus
Festgestellte degenerative Veränderungen können für die Symptomatik des HS verantwortlich sein
Trigeminusneuralgie mögliche Ätiologie
Idiopathisches Headshaking
. Vorschlag zur Neubenennung in 2014:
Headshaking ist eine Trigeminus mediierte Erkrankung
6 04.01.2020
Headshaking - Begriffsbestimmung
1. Gelegentliches Schütteln des Kopfes
Physiologisches Verhalten oder Abwehrverhalten – kein Headshaking 2. Trigeminus Mediiertes Headshaking (TMHS)
Neuropathie des N. trigeminus 3. Nicht-Trigeminus Mediiertes Headshaking (NTMHS)
Headshaking - Untersuchungsgang
Untersuchungsziel
Diagnose der zu Grunde liegenden Krankheit für das TMHS
Ausschluss von Nicht-TMHS
7
04.01.2020
Nicht-Trigeminus-Mediiertes-Headshaking
Fraktur Proc. paracondylaris
Trigeminus-Mediiertes-Headshaking
Erschienen in 2019
04.01.2020 18
9 04.01.2020
Trigeminus-Mediiertes-Headshaking
Fraktur Os nasale Neuropathie GN 5; Zahnfehlstellung
Trigeminus-Mediiertes-Headshaking
Neuropathie und Zahnkrankheit Fallserie Klinik für Pferde
61 Pferde mit HS und Zahnkrankheit 9/61 Pferde: HS aufgrund eines (erkrankten) Zahnes 8 Warmblüter, 1 Knabstrupper; 8 Wallache, 1 Stute; 8,3 ± 4,2 Jahre
04.01.2020
10 04.01.2020
FallbeispielTrigeminus-Mediiertes-Headshaking 2 - CT
Slapfraktur 108 (P4)
Trigeminus-Mediiertes-Headshaking
Therapie Zahnkrankheit
3 Pferde Wolfszahn ex 5 Pferde Backenzähne ex 1 Pferd ohne Therapie
Therapieerfolg
Definition: Kein HS nach Behandlung der Zahnkrankheit
Wolfszahn ex: nach 1 bis 14 Tagen symptomfrei
Backenzahn ex: nach 1 bis 6 Monaten symptomfrei
04.01.2020 22
11 04.01.2020
Trigeminus-Mediiertes-Headshaking
Fraktur Os maxillare
Trigeminus-Mediiertes-HeadshakingCT und MRI FLAIR MRT / T2 axial CT
Otitis media
12 04.01.2020
Trigeminus-Mediiertes-Headshaking
Erhöhte Signalintensität im Sinus frontalis
T1 dorsal T2 sagital
MRT Untersuchung
13
04.01.2020
MRT - N. maxillaris
Stuckenschneider, Dissertation, TIHO 2013
T2
Messung SAP (SEP)
• Messung des Schwellen wertes für die Auslösung eines sensomotorischen Aktionspotentials • 6/6 Probanden • Terminale Studie • Reizschwelle für SEP • Krank: ≤ 5 mA • Gesund: ≥ 10 mA • Asaisonal: 7,5 mA
04.01.2020 30
15
04.01.2020
Therapieansätze
. Erleichterung der Symptome/ Management
. Nasennetz
. Augenmaske
. Medikamentöse Therapie
. Coil - Implantation
. Glycerininjektion an das Ganglion trigeminale
. (Neurektomie ist obsolet)
. Perkutane elektrische Nervenstimulation (PENS)
04.01.2020 33
Nasennetz und Augenmaske
17 04.01.2020
Nasennetz - Therapieerfolg
Symptom Reduktion durch ein Nasennetz 100% 90% 80% 70% 60% 40% 0% Kopfschlagen 41 (48%) 27 13 2 1 1 0
Schnauben 23 (43%) 20 7 2 0 0 1
Reiben 45 (59%) 18 9 1 1 1 1
Zügel greifen 28 (73%) 6 3 1 0 0 0
Nasenausflus 7 (54%) 0 1 0 0 0 5 s Husten 0 0 0 1 0 0 4
Tränenfluss 0 2 1 0 0 0 2
Dissertation Rehage, 2007
Medikamentöse Therapie
Medikament Dosierung (mg/kg) Applikation Häufigkeit
Carbamazepin 2-8 p.o. 2-4 x tgl.
Clonidine 0,0025 p.o. 2 x tgl.
Cyproheptadine 0,3 p.o. 2 x tgl.
Fluphenazin 0,1 i.m. 1-4 Monate
Gabapentin 5-20 p.o. 2-3 x tgl.
Hydroxyzine 0,6-0,8 p.o. 2 x tgl.
Magnesium 20-40 p.o. 1 x tgl.
Melatonin 0,03-0,04 p.o. tgl. 17h
Phenobarbital 3 p.o. 2 x tgl.
Modifizierte Tab. 11.19, Reed/Bayly/Sellon 4. Ed. 2018
04.01.2020 36
18
04.01.2020
Gabapentin
Lindert Symptomatik in . hoher Dosierung (2 x tgl. 20 mg/kg p.o.) in Einzelfällen (eigene Daten)
Unerwünschte Arzneimittelwirkung . Apathie (Dirikolu et al., 2008)
Weitere Medikamente
. Glukokortikoide lindern Symptomatik in . Keinem Fall (Mair et al. 1992) . 3 von 20 Fällen (Madigan und Bell 2001) . 50% nach oraler oder intramuskulärer Verabreichung (Pickles et al. 2014)
. Cetirizin ist nicht effektiv (Brom-Spierenburg et al., 2018)
. NSAIDs, Kortison, Traumeel, Alternativmethoden meist ineffektiv
20 04.01.2020
Coil-Implantation Canalis infraorbitalis
Indikation • Wenn Alternative Euthanasie ist • Erfolg bis 84%
04.01.2020 41
Glycerolinjektion Ggl. trigeminale
Indikation: • Andere Therapien ineffektiv • Wenn Alternative Euthanasie ist
04.01.2020 42
21
04.01.2020
PENS-Therapie
Durchführung
. Beidseitig am stehenden Pferd unter Sedierung
. Gerät: NeuroStimulator PENS therapy device (Algotec)
. Positionierung der PENS-Nadel unter sonographischer Kontrolle
. Lokalisation im Bereich For. infraorbitale unmittelbar peripher des N. infraorbitalis
. Stimulation des Nerven mit 2 und 100 Hz bei 0.2 bis 2.7 Volt
. Wiederholung der Behandlung bei erneutem Auftreten von HS
04.01.2020 45
PENS-Therapie
Ergebnisse
. Behandlung von 7 Pferden mit trigeminusassoziiertem HS
. Behandlung wurde von allen Pferden gut toleriert
. 6 Pferde reagierten auf die erste Behandlung erfolgreich
. 5 Pferde zeigten einen dauerhaften Therapieerfolg
. Dauer des Therapieerfolges
. 1. Behandlung: 3.8 [0;8] Tage . 2. Behandlung: 2.5 [0;8] Wochen . 3. Behandlung: 15.5 [0;24] Wochen . 4. Behandlung: 20 [12;28] Wochen
04.01.2020 46
23