Allgemeine Innere Medizin Abstracts

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Allgemeine Innere Medizin Abstracts Primary Care and Hospital Allgemeine Innere Medizin Supplementum 5 1. Frühjahrsversammlung der SGAIM ad Primary and Hospital Care 1ère Assemblée de printemps SSMIG 2016;16: Heft 9 18. Mai 2016 Basel (Switzerland), 25.–27. Mai 2016 Abstracts Offizielles Organ Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine INNere MediziN Haus- und Kinderärzte Schweiz www.primary-hospital-care.ch INHALT / SOMMAIRE 1 SGAIM 2016 – Freie Mitteilungen / SSMIG 2016 – Communications libres 3 FM230–FM233 Freie Mitteilungen SGAIM / Communications libres SSMIG: Allgemeine Innere Medizin / Médecine interne générale 1 5 FM235–FM239 Freie Mitteilungen SGAIM / Communications libres SSMIG: Kardiologie / Cardiologie 6 FM240–FM244 Freie Mitteilungen SGAIM / Communications libres SSMIG: Allgemeine Innere Medizin / Médecine interne générale 2 8 FM245–FM250 Freie Mitteilungen SGAIM / Communications libres SSMIG: Infektiologie / Infectiologie 11 FM251–FM256 Freie Mitteilungen SGAIM / Communications libres SSMIG: Allgemeine Innere Medizin / Médecine interne générale 3 14 FM257–FM262 Freie Mitteilungen SGAIM / Communications libres SSMIG: Pneumologie, Gastroenterologie, Notfall / Pneumologie, Gastroentérologie, Urgences 16 FM263–FM266 Freie Mitteilungen SGAIM / Communications libres SSMIG: Endokrinologie, Onkologie / Endocrinologie, Oncologie 18 FM267–FM274 Freie Mitteilungen SGAIM / Communications libres SSMIG: Ambulante Allgemeine Innere Medizin/Hausarztmedizin / Médecine interne générale ambulatoire/Médecine de famille 21 FM275–FM280 Freie Mitteilungen SGAIM / Communications libres SSMIG: Beste Freie Mitteilungen / Meilleures communications libres 24 FM281–FM290 Gastgesellschaft SFGG / Société conviée SPSG: Freie Mitteilungen / Communications libres 27 FM291–FM294 Gastgesellschaft SGH / Société conviée: SSH: Presidential Symposium 28 FM296–FM300 Gastgesellschaft SGH / Société conviée SSH: Experimental Hematology 30 FM301–FM305 Gastgesellschaft SGH / Société conviée: SSH: Clinical Hematology 32 FM306–FM310 Gastgesellschaft SGH / Société conviée SSH: Hemostasis, Vascular Biology and Transfusion Medicine SGAIM 2016 – Poster-Sitzungen / SSMIG 2016 – Séances poster 34 P311–P320 Poster SGAIM / Posters SSMIG: Beste 10 Poster / 10 meilleurs posters 38 P321–P328 Poster SGAIM / Posters SSMIG: Postertour 1: Allgemeine Innere Medizin / Médecine interne générale 1 41 P330–P338 Poster SGAIM / Posters SSMIG: Postertour 1: Allgemeine Innere Medizin / Médecine interne générale 2 45 P339–P347 Poster SGAIM / Posters SSMIG: Postertour 1: Allgemeine Innere Medizin / Médecine interne générale 3 47 P348–P356 Poster SGAIM / Posters SSMIG: Postertour 1: Allgemeine Innere Medizin / Médecine interne générale 4 50 P357–P366 Poster SGAIM / Posters SSMIG: Postertour 2: Allgemeine Innere Medizin/Kardiologie/Pneumologie/Gastroenterologie / Médecine générale/Cardiologie/Pneumologie/Gastroentérologie 54 P367–P375 Poster SGAIM / Posters SSMIG: Postertour 2: Kardiologie/Pneumologie/Gastroenterologie Cardiologie/Pneumologie/Gastroentérologie 1 59 P376–P384 Poster SGAIM / Posters SSMIG: Postertour 2: Kardiologie/Pneumologie/Gastroenterologie Cardiologie/Pneumologie/Gastroentérologie 2 PRIMARY AND HOSPITAL CARE – ALLGEMEINE INNERE MEDIZIN 2016;16(SUPPLEMENTUM) INHALT / SOMMAIRE 2 62 P385–P393 Poster SGAIM / Posters SSMIG: Postertour 2: Kardiologie/Pneumologie/Gastroenterologie Cardiologie/Pneumologie/Gastroentérologie 2 Infektiologie/Immunologie/Rheumatologie Infectiologie/Immunologie/Rhumatologie 65 P394–P403 Poster SGAIM / Posters SSMIG: Postertour 2: Infektiologie/Immunologie/Rheumatologie Infectiologie/Immunologie/Rhumatologie 68 P404–P411 Poster SGAIM / Posters SSMIG: Postertour 3: Nephrologie/Arterieller Bluthochdruck Néphrologie/Hypertension artérielle Endokrinologie/Diabetologie Endocrinologie/Diabétologie 70 P412–P419 Poster SGAIM / Posters SSMIG: Postertour 3: Endokrinologie/Diabetologie / Endocrinologie/Diabétologie Onkologie/Notfallmedizin / Oncologie/Urgences 74 P420–P426 Poster SGAIM / Posters SSMIG: Postertour 3: Onkologie/Notfallmedizin Oncologie/Urgences Psychiatrie / Neurologie 76 P427–P435, P329 Poster SGAIM / Posters SSMIG: Postertour 3: Ambulante Allgemeine Innere Medizin/Hausarztmedizin Médecine interne générale ambulatoire/Médecine de famille 1 79 P436–P444 Poster SGAIM / Posters SSMIG: Postertour 3: Ambulante Allgemeine Innere Medizin/Hausarztmedizin Médecine interne générale ambulatoire/Médecine de famille 2 82 P445–P448 Gastgesellschaft SFGG / Société conviée SSPSG: Poster 83 P449–P493 Gastgesellschaft SGH / Société conviée: SSH: Poster 99 P494–P506 Gastgesellschaft SGKPT / Société conviée SSPTC: Poster 103 P507 Gastgesellschaft SGPMR / Société conviée SSMPR: Poster Index of first authors 104 Impressum Primary and Hospital Care Verlag: EMH Schweizerischer Ärzte- ISSN: Printversion: 2297-7155 / Hinweis: Alle in dieser Zeitschrift Offizielles Organ des Berufsverbands verlag AG, Farnsburgerstrasse 8, elektronische Ausgabe: 2297-7163 publizierten Angaben wurden mit der der Haus- und Kinderärzte Schweiz 4132 Muttenz, Tel. +41 (0)61 467 85 55, Erscheinungsweise: 23 Ausgaben grössten Sorgfalt überprüft. Die mit (Hausärzte Schweiz), der Schweizeri- Fax +41 (0)61 467 85 56, www.emh.ch pro Jahr. Verfassernamen gezeichneten Veröf- schen Gesellschaft für Allgemeine fentlichungen geben in erster Linie Innere Medizin SGAIM, der Schweize- Marketing EMH / Inserate: © EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG die Auffassung der Autoren und Nicht rischen Gesellschaft für Pädiatrie SGP, Dr. phil. II Karin Würz, Leiterin (EMH), 2016. «Primary and Hospital zwangsläufig die Meinung der Redak- des Kollegiums für Hausarztmedizin Marketing und Kommunikation, Care» ist eine Open- Access-Publika- tion von PrimaryCare wieder. Die an- KHM, der Schweize rischen Akademie Tel. +41 (0)61 467 85 49, Fax +41 (0)61 tion von EMH. Entsprechend gewährt gegebenen Dosierungen, Indikationen für Psychosoma tische und Psycho- 467 85 56, [email protected] EMH allen Nutzern auf der Basis der und Applikationsformen, vor allem voN soziale Medizin SAPPM sowie der Creative-Commons-Lizenz «Namens- Neuzulassungen, sollten in jedem Fall Jungen HausärztiNNen und -ärzte Abonnemente: EMH Schweizerischer neNNung – Nicht kommerziell – Keine mit den Fachinformationen der ver- Schweiz JHaS. Ärzteverlag AG, AboNNemente, Bearbeitungen 4.0 International» das wendeten Medikamente verglicheN Farnsburgerstrasse 8, 4132 Muttenz, zeitlich unbeschränkte Recht, das Werk werden. Redaktion: Dr. Stefan Neuner-Jehle, Tel. +41 (0)61 467 85 75, Fax +41 zu vervielfältigen, zu verbreiten und Dr. Natalie Marty, Dr. Pierre Loeb, (0)61 467 85 76, [email protected] öffentlich zugänglich zu machen unter Herstellung: Schwabe AG, Muttenz, Dr. Edy Riesen, Gabriela Rohner, Abonnementspreise: Für Mitglieder den Bedingungen, dass (1) der Name www.schwabe.ch Dr. Daniel Widmer der Herausgebergesellschaften gelten des Autors genannt wird, (2) das Werk Redaktionsadresse: Ruth Schindler, spezielle Konditionen, die im Detail nicht für kommerzielle Zwecke ver- Redaktionsassistentin, EMH Schweize- unter http://www.primary-care.ch/ wendet wird und (3) das Werk in keiner rischer Ärzteverlag AG, Farnsburger- fuer-leser/aboNNement/ zu finden sind. Weise bearbeitet oder in anderer strasse 8, 4132 Muttenz, Tel. +41 (0)61 Weise verändert wird. Die kommer- 467 85 58, Fax +41 (0)61 467 85 56, AboNNemente für Nichtmitglieder: zielle Nutzung ist Nur mit ausdrück- [email protected], CHF 125.–, Studentenabonnement licher vorgängiger Erlaubnis von EMH Cover photo: www.primary-hospital-care.ch CHF 63.–, jeweils zuzüglich Porto. und auf der Basis einer schriftlichen ©Hai Huy Ton Thot | Dreamstime.com Manuskripteinreichung online: Vereinbarung zulässig. http://www.edmgr.com/primarycare FREIE MITTEILUNGEN SGAIM / COMMUNICATIONS LIBRES SSMIG ALLGEMEINE INNERE MEDIZIN / MÉDECINE INTERNE GÉNÉRALE 1 3 FM230 primary outcome was the recurrence of a first symptomatic, objectively Anti-apolipoprotein A-1 antibodies as a novel confirmed VTE. We examined the association between obesity cardiovascular risk factor in the general population: measures and recurrent VTE using competing risk regression, results from the CoLaus study accounting for non VTE-related death as a competing event. We analyzed BMI and WC both as a categorical and continuous variable. Panagiotis Antiochos1, Pedro Marques-Vidal1, Julien Virzi2, 2 2 1 We adjusted the models for other known risk factors of VTE Sabrina Pagano , Nathalie Satta , François Bastardot , recurrence, including age, gender, unprovoked VTE, active cancer, Oliver Hartley2, Fabrizio Montecucco2, François Mach2, 1 1 2 prior history of VTE, and periods of anticoagulation as a time-varying Gerard Waeber , Peter Vollenweider , Nicolas Vuilleumier covariate. 1Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV), Lausanne; 2 Results: Overall, 122 patients (12.4%) had a first recurrent VTE during Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG), Genève, Switzerland a median follow-up period of 30 months. Patients with a BMI <25, 25 Introduction: Preliminary translational and clinical studies have to <30, and ≥30 kg/m2 had a cumulative incidence of recurrent VTE examined the role of autoantibodies against apolipoprotein A-1 of 17. 6%, 11. 5%, and 17. 0% at 36 months, respectively (P = 0.09). (anti-apoA-1 IgG) in atherogenesis and cardiovascular disease (CVD). Patients with a WC <80 cm (W) / <94 cm (M), 80 to <88 cm (W) / 94 We aimed to determine the association between anti-apoA-1 IgG and to <102 (M) cm, and ≥88 cm (W) / ≥102 cm (M) had a cumulative prevalent CVD as well as markers of CV risk
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