Rund um die Kirchengemeinde Juni/Juli/August 2017 Hademarschen

Aus dem Inhalt:

S. 2:/3 Auf ein Wort S. 10: Kirche on Tour S. 4/5: Konfirmationen 2016 S. 11: St. Severin Kirche S. 6: Neues Konfirmandenmodell S. 12: Abschied und Neuanfang S. 7: Visitation S. 14: Kinderseite S. 8/9: Pinnwand S. 16: Gottesdienste Auf ein Wort Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. (Sacharja 4,6)

Mit diesem pfingstlichen Wort grüße ich Euch herz- lich, liebe Gemeinde. Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes, das Fest der Begeisterung. Einer meiner vormaligen Konfirmanden formulierte es einmal so: Ich glaube an den Heiligen Geist, den Geist, der die Geister der Geistigen begeistert. Das war ich dann auch.

Gottes guter Geist beflügelt die Ängstlichen, die Schwachen, die Kleingläubigen. Sie hatten sich verkrochen nach Karfreitag und Ostern, nach Kreuzigung und Auferstehung.

Das war zu viel. Das hatten sie nicht verstanden. Das war noch nicht bis an ihr Herz vorgedrungen.

Doch dann, mit einem Mal, braust Gottes Geist in die Weltgeschichte und ver- setzt in Bewegung. Menschen verstehen sich. Das Evangelium, die gute Nachricht, wird laut.

Mit dem Geist Gottes geht es los, schon zu Beginn der Schöpfung.

Die ersten Sätze der Bibel lauten: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

Da haben wir ihn wieder, den Geist Gottes, und von da an entwickelt sich alles, nimmt die Erde Gestalt an, wächst und gedeiht bis hin zur Erschaffung des Menschen, für mich eines der schönsten Bilder der Bibel, wenn es heißt:

Da machte Gott der Herr den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen. Odem des Lebens. 2 Auf ein Wort Da sind wir bei Hauch und Atem, Lebensatem. Durch Gott wird der Mensch ein lebendiges Wesen. Durch den Beistand des Geistes werden Sinne wach und munter, erschließen sich Phantasie und neue Kontexte, durch den Geist wird unser Leben auf einen guten Boden gestellt.

Wir Christenmenschen atmen Freiheit. Andere wollen Grenzen hochziehen. Der Trumpeter aus Washington will Mauern bauen. Auch bei uns in Deutschland wird ausgegrenzt. Die Gegnerin wird mit einem Shitstorm überzogen. Die Angst der Ängstlichen bricht sich Bahn mit Gewalt. Wir Christenmenschen aber atmen den pfingstlichen Geist Gottes.

Davon sagen wir weiter. Davon predigen wir. Dafür beten wir. In guter Gemeinschaft der Heiligen. Nicht, weil wir alle so toll wären, sondern weil Gott uns begeistert und heiligt mit seinem guten Geist.

Ich freue mich auf meine Visitation in der Kirchengemeinde Hademarschen. Eine Woche lang werde ich dem hiesigen Geist versuchen nachzuspüren. Wir werden Gottesdienste feiern und Gemeindeversammlung halten. Ich werde mit den Mitarbeiter_innen im Gespräch sein und das Kirchspiel er- fahren.

Visitation ist Besuch und Beratung und Seelsorge. Ich möchte die Gemeinde näher kennenlernen, sehen und hören vom Selbstbewusstsein, von den Freuden und Hoffnungen, von den Sorgen und Nöten.

Die Visitation dient auch der gemeinsamen Vergewisserung, besonders auch im Wechselspiel zwischen Kirchengemeinde und Kirchenkreis. Die Visitation ist Aufgabe des Propstes. Ich freue mich und komme gern.

Gott segne Euch!

3 Konfirmationen am 23. und 30. April 2017

4 Konfirmationen 7. Mai 2017

Vielen Dank an das Fotostudio Kristin Musfeldt!

Anmeldung für die Konfirmationen 2019

Am Sonntag, 3. September 2017 um 17.00 Uhr ist es in unserem Ge- meindesaal (Propst-Treplin-Weg 6) wieder so weit:

Wir möchten unsere zukünftigen Konfirmandinnen und Konfirmanden, die nach Ostern 2019 konfirmiert werden, in einem Gottesdienst begrü- ßen. Anschließend erfolgt die Anmeldung. Dazu bitte das Familienbuch mitbringen!

Anmelden darf sich jede und jeder, die oder der Ostern 2019 bereits 14 Jahre alt ist und konfirmiert werden möchte! Natürlich sind auch die Menschen Willkommen, die noch nicht getauft sind.

Infos gibt es bei Pastorin Diana Krückmann und Pastor Arend Engelkes und auf Seite 6 dieses Gemeindebriefs.

5 Neues Konfirmandenunterrichtsmodell

„Konfer macht so einen Spaß! Aber Nachmittags sind wir immer so mü- de. Manchmal kann ich den Termin einfach nicht verschieben und kann dann nicht zum Konfer!“ Das haben wir oft gehört und überlegt, wie wir das ändern, wie wir unseren Konfirmandenunterricht noch attraktiver gestalten können. Mit Beginn des Konfirmationsjahrganges 2019 wollen wir dies auch tun. So wird es keinen Nachmittagsunterricht an den Diens- und Donnersta- gen mehr geben. Nach der Anmeldung am 3. September 2017 (s. S. 5) wird es einen ersten Blocktag am 28. Oktober 2017 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr geben. Die weiteren Termine (ab Februar) sowie die Konfir- mationstermine geben wir bei der Anmeldung bekannt. Dies sei aber schon verraten: Wir fahren vom 30. September bis 5. Oktober 2018 ins Konficamp auf den Koppelsberg in Plön. Der Unterricht wird an elf Samstagen stattfinden, die von den Pastoren und ausgebildeten Konfiteamern gestaltet werden. Neben den erfahre- nen Teamern kommen nun neue dazu, denn die Teamerausbildung der gerade „frisch Konfirmierten“ hat bereits begonnen. Die bereits angemeldeten Konfirmandinnen und Konfirmanden, die 2018 konfirmiert werden, werden noch nach dem „alten Modell“ unter- richtet, d.h. dass wir am 8. September 2017 mit der Konfirmandenüber- nachtung und dem Elternabend im Gemeindehaus starten und am 12. bzw. 14. September 2017 mit dem wöchentlichen Unterricht. Vom 16. bis 20. Oktober 2017 fahren wir dann gemeinsam ins Konficamp!

Wir freuen uns auf eine spannen- de Zeit mit unseren Konfis!

Wer schon Fragen hat, kann sich gerne bei Pastorin Diana Krück- mann (04872-2461) und Pastor Arend Engelkes (04872-1279) melden!

6 Visitation Visitation, der Besuch von Kirchengemeinden durch den Propst, gehört zu den ältesten Aufgaben der Kirche. Schon Paulus hat die frühen Ge- meinden nach ihrer Gründung nicht alleine gelassen, sondern sich durch Briefe und Boten immer wieder nach ihrem Befinden erkundigt und sie auf seinen Reisen persönlich aufgesucht, um sie im Glauben zu ermuti- gen. Luther und Melanchthon war die Visitation wichtig, um die Gemein- den in ihrer reformatorischen Grundhaltung zu festigen. Und auch wenn die Anliegen, die Praxis und die Bedeutung der Visitation in ihrer langen Geschichte recht verschieden gewesen sind, so ist sie bis heute eine zent- rale Aufgabe kirchenleitenden Handelns geblieben. Durch die Besuche werden Probleme und Chancen, die vor Ort beste- hen, sowie das, was dort durch die Akteure geleistet wird, wertschätzend wahrgenommen. Indem ihnen der Blick von außen zur Verfügung gestellt wird, werden Leitungsgremien auf den verschiedenen Ebenen in ihrer Verantwortung gestärkt und angeregt, ihre Arbeitsfelder weiterzuentwi- ckeln. Die Kirchenleitung erhält ein Bild über die Herausforderungen, die sich an der Basis stellen, und kann darauf bei Bedarf mit entsprechenden Maßnahmen reagieren. Propst Krüger wird unsere Kirchengemeinde vom 18. bis 25. Juni 2017 besuchen. Nach dem Eröffnungsgottesdienst am 18. Juni 2017 wird er eine Woche lang die verschiedenen Menschen und Gruppen in unserer Kirchengemeinde treffen.

Herzliche Einladung zu unserer Gemeindeversammlung am 19. Juni 2017 um 20.00 Uhr in unserem Gemeindesaal!

7 Pinnwand

Visitation Unser Kirchenbüro ist in der Zeit Propst Krüger vom 24. Mai bis 6. Juni 2017 besucht vom geschlossen! 18.-25.6. 2017 Bitte wenden Sie sich an unsere unsere Kirchen- Pastoren: gemeinde! Diana Krückmann (2461) Arend Engelkes (1279)

Gemeindeversammlung am 19. Juni 2017 um 20.00 Sie feiern einen Uhr im Gemeindesaal! runden Ge- burtstag oder ein Möglichkeit zum Gespräch Ehejubiläum und mit dem Kirchengemeinde- freuen sich, wenn rat und Propst Krüger Pastorin Krück- mann oder Pastor Engelkes Sie be- suchen? Bitte ru- fen Sie uns an!

Sitzungen des Kirchenge- meinderates

Mittwoch, 14. Juni Mittwoch, 21. Juni Konfirmandenanmeldung Mittwoch, 12. Juli für 2019 Mittwoch, 9. August 3. September 2017 um Mittwoch, 13. September 17.00 Uhr im Gemeindesaal Um 19.30 Uhr im Anbau (Infos Seiten 5+6)

8 Pinnwand

Kirche on Tour Minizeltlager 16.-18.6.2017 23. Juli Oldenbüttel Infos und Anmeldung bei 13. August Bendorf- Elisabeth Gerlach Oersdorf (0174-6182596) Jeweils um 11.00 Uhr im/am Feuerwehr- haus

Zeltlager der Ev Jugend

vom 19. Juli bis

Café Welcome 12. August 2017 3. Juni 5. August Je zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr im Gemeindehaus Haben Sie ein schönes Foto von unseren Kirchen und möchten es einmal auf unserem Titelblatt Pfingstmontag, 5. Juni 2017 abgedruckt sehen? Dann senden Sie es an 10.00 Uhr [email protected]

Gottesdienst an der Wasser- mühle in Hanerau!

Öffnungszeiten des Kirchenbüros Gottesdienst zum Amtswehrtag Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag

9.00 Uhr - 11.00 Uhr, 25. Juni, 10.00 Uhr Dienstag: 15.00 Uhr - 17.00 Uhr in Bornholt Mittwochs geschlossen! In den Ferien Nachmittags geschlossen!

9

10 St. Severin Kirche Viele haben es schon in der Zeitung gelesen: Die erste Instanz des Ge- richtsverfahrens beim Landgericht Kiel hat die Kirchengemeinde gewon- nen. Den Beklagten wurde die Schuld zugesprochen, sie hätten beim Ver- pressen der Kirchenwände noch stärker darauf achten müssen, dass der richtige Mörtel verbaut worden wäre. Denn mit dem richtigen Mörtel wä- ren die Risse nicht entstanden - da sind sich die Gutachter einig. Doch leider haben die Beklagten Widerspruch gegen das Urteil eingelegt und nun geht der Rechtsstreit weiter.

Parallel hat der Kirchengemeinderat zusammen mit den Bauberaterinnen und Bauberatern des Kirchenkreises und der Landeskirche zusammenge- sessen und ein Konzept erarbeitet, wie wir unsere Kirche bald wieder er- öffnen können. Der Zugang an der Westgiebelseite soll bald wieder zur Verfügung stehen! Wann die Arbeiten beginnen können und wir in der St. Severin Kirche wieder Gottesdienste feiern können, ist von der Ver- fügbarkeit der beteiligten Firmen abhängig. Die Ausschreibung beginnt bald, der Kirchengemeinderat wird zeitnah zusammentreten, um die Ver- gabe zu beschließen.

Rechtsanwalt Jürgen Punke berichtet im Kirchengemeinderat.

11 Abschied und Neuanfang

Hört man sich in unse- rer Kirchengemeinde so um, was einem als ers- tes zu unserem Kinder- garten „Kirchenmäuse“ einfällt, kommt prompt als Antwort: Christa und Ute! Nach vielen Jahren der Arbeit als pädagogische Mitarbeiterinnen haben wir Christa Till und Ute Albert in den wohlverdienten Ruhestand verabschie- den müssen! Wir werden sie sehr vermissen! Dies werden wir noch einmal offiziell tun: Am Pfingstsonntag, 4. Juni 2017, verabschieden wir uns von ihnen in einem Gottesdienst um 10.00 Uhr in der St. Johannes Kirche in .

Wir freuen uns, dass wir zwei neue Gesichter bei den Kirchenmäusen begrüßen dürfen, denn Tanja Füh- ring aus Lütjenwestedt und Mirko Wendt aus Sche- nefeld vervollständigen nun unser pädagogisches Team!

Monika Münster und Ute Norden sind nun für die Minimäuse (Krippengruppe) verantwortlich. Claudia Hack und Carmen Weisbrod sowie Tanja Führing und Mirko Wendt begleiten unsere größeren Mäuse. Angela Bank unterstützt noch bis Herbst diesen Jah- res das Team, bevor wir uns auch von ihr verab- schieden müssen. Anna Rieper hat bald ihre BuFDi-Zeit absolviert; ab 1. September wird Bjarne Voßberg seine Zeit bei uns beginnen.

Wir freuen uns sehr, dass wir Katja Piesch in einem Gottesdienst am 20. August 2017 nach Ablauf ihrer Probezeit in ihren Dienst als KiTa- Leitung einführen werden. 12

13

14 Verschiedenes

Ein Pastorat in Hademarschen: In seiner letzten Sitzung hat der Kirchengemeinderat dem Antrag von Pastorin Krückmann und Pastor Engelkes zugestimmt und beschlossen, dass beide ab 1. August 2017 im Pastorat Schwalbenweg wohnen werden. Dem haben der Kirchenkreis und die Landeskirche zugestimmt.

Auch in Zukunft ist Pastorin Krückmann weiterhin unter der Rufnum- mer 2461 erreichbar.

Über die Zukunft des Pastorats im Lüttenkamp wird in der nächsten Sit- zung beschlossen.

Pastorale Vertretung in der Urlaubszeit: 26. bis 30. Juni: Pastor Manfred Kaiser, Schenefeld 1. bis 8. Juli: Pastor Christoph Rothe, Todenbüttel 9. bis 14. Juli: Pastorin Petra Judith Schneider, Wacken

15 Gruppen und Treffpunkte in der Kirchengemeinde

Jungschar Montags und Donnerstags von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus. Für Kinder von 6 bis 12 Jahren.

Selbsthilfegruppe Blaues Kreuz Montags um 19.00 Uhr im Anbau der St. Severin Kirche. Kontakt: Onnen Magenfeld: 04835-9785470

Trauercafé Mittwoch 7. Juni und 6. September 2017 Um 20.00 Uhr im Anbau der St. Severin Kirche Kontakt Diana Krückmann: 04872-2461

Taizé-Singkreis der Kirchengemeinde Freitags, 9. und 23. Juni, 14. und 28. Juli, 11. und 25. August, 8. Septem- ber 2017 von 18.00 Uhr –19.00 Uhr im Gemeindesaal Kontakt Thea Kruse: 04872-309109

Café Welcome Samstags, 3. Juni und 5. August 2017 von 15.00 - 17.00 Uhr im Gemein- dehaus Kontakt Arend Engelkes: 04872-1279

Seniorengeburtstagskaffee Mittwochs, 19. Juli und 20. September 2017 um 15.00 Uhr im Gemeindehaus. Anmeldung im Kirchenbüro (04872-644).

16 Aus den Kirchenbüchern Getauft wurden Haily Maileen Deussing aus Hanerau-Hademarschen A Thore Timm aus Hanerau-Hademarschen

Ich bin das Alpha Getraut wurden und das Omega, Harm Bornholt und Sinje Bornholt, der Erste und der Letzte, geb. Bellin aus Schenefeld der Anfang und das Ende. (Offenbarung 22,13)

Bestattet wurden

Anni Marie Emma Hanning aus Hanerau-Hademarschen, 89 Jahre Annelene Struve aus , 79 Jahre Erna Catharina Holm aus Bendorf, 91 Jahre Elfriede Mathilde Laubert aus Hanerau-Hademarschen, 95 Jahre Helene Elly Nawrath aus Hanerau-Hademarschen, 94 Jahre Dietmar Bernhard Paul Ohrt aus Hanerau-Hademarschen, 92 Jahre Horst Ernst Schütt aus Hanerau-Hademarschen, 76 Jahre Peer Lennard Steffens aus Bendorf, 10 Jahre Gerd Haß aus Oldenbüttel, 56 Jahre Ω 17 Gottesdienste und Andachten

04.06.2017, 10.00 DK Pfingstsonntag mit Taufe, Ver- abschiedung von C. Till und U. Albert 05.06.2017, 10.00 Mühle DK Pfingstmontag 11.06.2017, 10.00 AE 18.06.2017, 17.00 DK Eröffnung Visitation 25.06.2017, 10.00 Bornholt Propst Amtswehrfest Krüger 02.07.2017, 17.00 N.N. Abendmahl 09.07.2017, 10.00 H. Halver Taufe 16.07.2017, 17.00 AE 23.07.2017, 11.00 Olden- AE Kirche on Tour mit Taufe büttel 30.07.2017, 17.00 AE 06.08.2017, 17.00 AE 13.08.2017, 11.00 Bendorf- DK Kirche on Tour mit Taufe Oersdorf 20.08.2017, 17.00 AE Mit Einsegnung von K. Piesch und Verabschiedung von A. Rieper 27.08.2017, 17.00 DK 03.09.2017, 17.00 Saal AE&DK Konfibegrüßung 10.09.2017, 10.00 AE&DK Diamantene Konfirmation 17.09.2017, 17.00 Taizé Abendmahl 24.09.2017, 10.00 AE&DK Teamer-Einsegnung 01.10.2017, 10.00 Engelkes Erntedank

AE: Arend Engelkes DK: Diana Krückmann

Wenn nicht anders angegeben, finden unsere Gottesdienste in der St. Johannes Kirche zu Gokels statt.

18 Kontakt Kirchenbüro Hademarschen, Propst-Treplin-Weg 6, 25557 Hanerau-Hademarschen, Corina Fielitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 9.00 Uhr - 11.00 Uhr, Dienstag: 15.00 Uhr - 17.00 Uhr Tel.: 04872 / 644 Fax: 04872 / 7634 Kto.-Nr.: 7000000528 Sparkasse , BLZ 21450000 E-Mail: [email protected] Internet: www.kirche-hademarschen.de Pastor Arend Engelkes Pastorin Diana Krückmann Schwalbenweg 36 Schwalbenweg 36 25557 Hanerau-Hademarschen 25557 Hanerau-Hademarschen Tel.: 04872-1279 Tel.: 04872 / 2461 Email: ae@kirchengemeinde- Email: [email protected] hademarschen.eu Evangelischer Kindergarten Der Kirchengemeinderat Propst-Treplin-Weg 4 Propst-Treplin-Weg 6 Leitung: Katja Piesch Vorsitzende: Diana Krückmann Tel.: 04872 / 23 35 Tel.: 04872 / 644

Friedhof Friedhof/Hausmeister Michael Thede Timo Eggers Tel.: 0171 / 4 82 81 73 Kontakt über Kirchenbüro

Küsterin Kirchenmusiker/in Anni Deckner Nicht besetzt Tel.: 04872 / 13 86

Mitglieder des Kirchengemeinderates:

Susanne Arens, Elke Carstens, Jörg Dirks, Arend Engelkes, Frauke Feldhusen, Tanja Florschütz, Katja Hollmer, Diana Krückmann, Cornelia Martens, Rolf-Martin Niemöller, Klaus-Jürgen Rehse, Inga Stotz, Patrick Ulka, Annegret Zemke

19 Schlusslicht

Die meisten haben eins - Gruppen, Vereine, Institutionen! Von Wei- tem schon erkennbar - und das auf den ersten Blick! Ein Logo! Wir haben auch eins: Einen Fisch mit einem Kreuz. Der Fisch ist das frühe Erkennungszeichen der ersten Christen. Das griechische Wort Ichtys (Fisch) steht als Abkürzung für „Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter“. Das Kreuz erinnert an die Kreuzigung und Auferstehung. „Glauben leben“ - das möchten wir in unserer Gemeinde! Gemein- sam mit allen, die dazu gehören - verbunden mit allen Christen in dieser Welt! Und deswegen finden Sie in Zukunft auf unseren Einladungen, Pla- katen und Bekanntmachungen diesen Fisch! Ihr/euer Kirchengemeinderat

Impressum Der Gemeindebrief erscheint viermal im Kalenderjahr. Herausgeber: Kirchengemeinde Hademarschen, Propst-Treplin-Weg 6 25557 Hanerau-Hademarschen. Auflage: 2300 Stück. Redaktion/Layout: Diana Krückmann/IS/AE, Druck: Constabel Druck&Design Redaktionsschluss für diesen Gemeindebrief war der 23.5.2017. Der Redaktionsschluss für die kommende Ausgabe ist am 13. August 2017.