NIEDERSCHRIFT ÜBER DIE 54. SITZUNG DES KREISAUSSCHUSSES IN DER 10. WAHLPERIODE AM 15.10.2018 IN

Es sind anwesend:

Vorsitzender: Herr Landrat Frank Puchtler ......

Kreisbeigeordnete: Herr Kreisbeigeordneter Horst Gerheim ...... Herr Kreisbeigeordneter Karl Werner Jüngst ......

Mitglieder des Kreisausschusses bzw. deren Vertreter: Herr Aslan Basibüyük ...... Frau Monika Becker...... Winden Herr Christoph Ferdinand ...... Herr Harald Gemmer ...... Herr Carsten Göller...... Eschbach Herr Werner Groß (bis einschl. II.2.) ...... Lahnstein Herr Matthias Lammert ...... Diez Frau Gabriele Laschet-Einig ...... Lahnstein Herr Udo Rau ...... Nassau Herr Michael Schnatz ...... Diez Herr Josef Winkler ...... Bad Ems

Es fehlen: Frau Erste Kreisbeigeordnete Gisela Bertram ...... Herr Günter Groß ...... Lahnstein Herr Bernd Hartmann ...... Frau Rita Wolf ......

Von der Verwaltung: Herr Büroleiter Friedhelm Rücker Herr stellv. Büroleiter Thorsten Butzke Herr Abteilungsleiter Bernd Menche Herr Abteilungsleiter Dieter Petri Herr Abteilungsleiter Jürgen Nickel (zu TOP II.2.) Herr Kreisentwickler Benjamin Braun (ö.T.) Herr Christoph Borel-Jaquet (zu TOP I.1.) Frau Franziska Menche (zu TOP I.2.) Herr Guido Erler (zu TOP II.2.) Herr Lukas Henning (ö.T.) Frau Caroline Geisner (ö.T.)

Seite 1 von 5 Niederschrift über die 54. Sitzung des Kreisausschusses in der 10. Wahlperiode am 15.10.2018

Herr Uwe Rindsfüßer (ö.T.) Herr Personalratsvorsitzender Markus Lewentz

Schriftführer: Herr Timm Jörnhs

Der Vorsitzende eröffnet um 08:30 Uhr die nichtöffentliche Sitzung des Kreisausschusses. Er stellt die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit des Kreisausschus- ses fest. Hinsichtlich der mit Schreiben vom 05.10.2018 vorgelegten Tagesordnung werden keine Einwendungen bzw. Änderungswünsche vorgetragen, so dass diese wie folgt beschlossen wird:

I. Nichtöffentliche Sitzung:

1. Kreisimmobilien

2. Personalangelegenheit

II. Öffentliche Sitzung:

1. Genehmigung von Niederschriften

2. Feuerwehrwehrwerkstatt

3. Rhein--Kitaförderung; Kreiszuwendungen zum Ausbau der Betreuung in Kindertagesstätten

4. Auftragsvergaben; Erneuerung der SAN-Infrastruktur - Beschaffung von zwei Datacore-Servern

5. Anträge und Anfragen der Kreistagsfraktionen und -mitglieder; Anfrage der CDU-Kreistagsfraktion „Bezahlbarer Wohnraum“

6. Mitteilungen der Verwaltung, Verschiedenes

III. Nichtöffentliche Sitzung:

1. Personalangelegenheiten

2. Mitteilungen der Verwaltung, Verschiedenes

I. Nichtöffentlicher Sitzungsteil:

(…)

Seite 2 von 5 Niederschrift über die 54. Sitzung des Kreisausschusses in der 10. Wahlperiode am 15.10.2018

II. Öffentlicher Sitzungsteil:

Punkt 1: Genehmigung von Niederschriften

Gegen die Niederschriften über die 52. Sitzung des Kreisausschusses, zum Teil gemein- sam mit dem Finanzausschuss, in der 10. Wahlperiode am 10.09.2018 und die 53. Sitzung des Kreisausschusses am 01.10.2018 werden keine Einwendungen erhoben, so dass die Niederschriften einstimmig genehmigt werden.

Punkt 2: Feuerwehrwerkstatt

Der Vorsitzende erläutert die Sitzungsvorlage. Neben dem Rhein-Lahn-Kreis möchten sich nun die Verbandsgemeinden Bad Ems, Nassau (zukünftig Bad Ems-Nassau), Nastätten und Loreley an der Werkstatt beteiligen. Als Rechtsform soll der „Zweckverband Gemein- same Feuerwehr-Werkstatt“ gewählt werden.

Die Mitglieder des Kreisausschusses empfehlen dem Kreistag einstimmig zu beschließen, zur Errichtung einer Feuerwehr-Werkstatt dem noch zu gründenden „Zweckverband Ge- meinsame Feuerwehr-Werkstatt“ beizutreten und die weiteren notwendigen Schritte zu ver- anlassen, vorbehaltlich entsprechender Beschlüsse der Verbandsgemeinden Bad Ems. Nassau, Nastätten und Loreley und der Zustimmung der Kommunalaufsicht ADD zur Ver- bandsordnung des Zweckverbandes und der Werkstatt.

Punkt 3: Rhein-Lahn-Kitaforderung; Kreiszuwendungen zum Ausbau der Betreuung in Kindertagesstätten

Der Vorsitzende informiert über die notwendigen Sanierungsmaßnahmen in der Evangeli- schen Kindertagesstätte in und die Zuwendung für diese Maßnahme.

Die Mitglieder des Kreisausschusses beschließen einstimmig die Bezuschussung der Maß- nahmen wie in der Sitzungsvorlage vom 28.09.2018 dargestellt.

Punkt 4: Auftragsvergaben; Erneuerung der SAN-Infrastruktur - Beschaffung von zwei Datacore-Servern

Der Vorsitzende nimmt Bezug auf die Sitzungsvorlage und bittet Herrn Butzke um Erläute- rung.

Seite 3 von 5 Niederschrift über die 54. Sitzung des Kreisausschusses in der 10. Wahlperiode am 15.10.2018

Herr Butzke ergänzt, dass es aufgrund der über einhundert Fachverfahren im Hause einen enormen Speicherzuwachs des zentralen Speichersystems der Verwaltung bedarf. Aus diesem Grund müssen die entsprechenden Server nun erneuert werden, da die Komponen- ten für Ersatz bzw. Erweiterung nicht mehr verfügbar oder kompatibel sind.

Die Mitglieder des Kreisausschusses beschließen einstimmig auf Vorschlag der Verwal- tung: 1. Die Kreisverwaltung Rhein-Lahn beschafft zwei neue Datacore-Server zum Gesamt- preis von 48.290,20 € über den Rahmenvertragspartner REDNT AG, Carl-von-Linde- Str. 12, 55129 Mainz. 2. Eine öffentliche Ausschreibung ist entbehrlich, weil die Beschaffung über den Hardware- Rahmenvertrag des Landes Rheinland-Pfalz erfolgt.

Punkt 5: Anträge und Anfragen der Kreistagsfraktion und -mitglieder Anfrage der CDU-Kreistagsfraktion „Bezahlbarer Wohnraum“

Der Vorsitzende nimmt Bezug auf die vorliegende Anfrage und trägt detaillierte Informatio- nen der Baugenossenschaft Rhein-Lahn vor, die keine Anzeichen für Wohnungsknappheit im Rhein-Lahn-Kreis erkennen lässt. Die Ortsgemeinden in Rheinland-Pfalz werden in sechs Mietstufen eingeteilt und der Rhein-Lahn-Kreis habe die Mietenstufe zwei (zum Ver- gleich Stadt Mainz: Mietenstufe sechs). Das Land Rheinland-Pfalz fördere zusammen mit der Investitions- und Strukturdatenbank verschiedene Wohneigentumsmaßnahmen, weitere Informationen zur Wohnraumförderung seien bei der Förderstelle der Kreisverwaltung im Referat 6/60 erhältlich. Aktiv werde die Thematik „Mieten“ beim Jobcenter angegangen. Ein neues Mietkonzept sei in Arbeit, Einzelfälle werden vom Jobcenter entschieden.

Die Mitglieder des Kreisausschusses nehmen die Informationen zur Kenntnis.

Punkt 6: Mitteilungen der Verwaltung, Verschiedenes

Der Vorsitzende berichtet über einen Termin bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord am 23. Oktober zum Thema Mittelrheinbrücke.

Nachdem sich kein weiterer Beratungsbedarf ergibt, schließt der Vorsitzende die öffentli- che Sitzung des Kreisausschusses und stellt die Nichtöffentlichkeit her.

III. Nichtöffentlicher Sitzungsteil:

(…)

Seite 4 von 5 Niederschrift über die 54. Sitzung des Kreisausschusses in der 10. Wahlperiode am 15.10.2018

Nachdem sich kein weiterer Beratungsbedarf ergibt, schließt der Vorsitzende die 54. Sit- zung des Kreisausschusses in der 10. Wahlperiode um 10:40 Uhr.

Der Vorsitzende: Der Schriftführer:

gez. gez. (Frank Puchtler) (Timm Jörnhs) Landrat

Seite 5 von 5