Comics / Fantasie DIE WUNDERBARE WELT

DER POKÉMON

Wer von Euch hat nicht schon von Pokémon gehört. Die Ära dieses Spiels hat am 27. Februar 1996 begonnen. Doch bis es soweit war, mussten viele Hürden überwunden werden. Hiervon wollen wir Euch erzählen.

WIE ALLES BEGANN Der Vater von Tajiri wünschte sich, spiele zu entwickeln. Drei Jahre Am 28. August 1965 kam in einem dass er einmal Elektriker wird. später war aus den Freunden Vorort von Tokyo (Japan) ein klei- Aber er war so besessen von Vi- ernsthafte Entwickler geworden. ner Junge auf die Welt mit dem deospielen, dass er die Schule Namen . In seiner aufgab. Bereits als 16-Jähriger ge- Nachdem sie ihr Spiel „Quinty“ in Kindheit hielt er sich am liebsten in wann er einen Wettbewerb von Japan erfolgreich veröffentlicht Wäldern, Wiesen und Teichen auf. Sega (SErvice GAmes of Japan). hatten, schaffte es das Spiel unter Er sammelte leidenschaftlich ger- Bei diesem Wettbewerb ging es dem Namen „Mendel Palace“ bis ne Insekten. Vor allem Käfer faszi- darum ein eigenes Videospiel zu nach Nordamerika. nierten ihn, die er zähmte und füt- kreieren. Mit Begeisterung hielt er terte, weshalb ihn seine Freunde sich in den Videospielhallen auf DIE IDEE MIT DEM GAME-BOY „Dr. Käfer“ nannten. Mit Begeiste- und gründete 1982 mit Freunden Am 21. April 1989 brachte Nin- rung zeichnete Tajiri seine gefan- das Videospiel-Magazin „Game tendo den in Japan neu genen Insekten und liess sie auf Freak“. In einem japanischen Ge- auf den Markt. Als Satoshi Tajiri seinen Bildern gegeneinander schäft das sich auf private und un- den Game Boy in den Händen kämpfen. abhängige Publikationen speziali- hielt, träumte er davon, eines Ta- siert hatte, entdeckte Ken Sugi- ges ein Käfer-Sammelspiel zu pro- In den 70er Jahren musste Satoshi mori dieses Magazin. Er war so grammieren und sie durch das Tajiri jedoch mit ansehen, wie der beeindruckt von Tajiris Arbeit, Link-Kabel miteinander kämpfen Spielplatz seiner Kindheit im mehr dass er unbedingt an diesem Pro- zu lassen. Als er seine Spielidee dem Fortschritt zum Opfer fiel. jekt mitarbeiten wollte. Sie ergänz- verbreitete fand er Unterstützung Wiesen, Teiche ja ganze Wälder ten sich so gut, dass Tajiri die in- bei Spieleentwickler Creatures. wurden zubetoniert, was ihn sehr haltliche Verantwortung über- Am 26. April 1989 gründeten Sa- traurig stimmte. Er fragte sich, wo nahm und sich um toshi Tajiri und Ken Sugimori die können die Kinder ihre Zeit mit In- die Illustrationen kümmerte. Das Firma . sekten fangen verbringen so, wie Team aber wollte mehr erreichen er es getan hat? und begannen gemeinsam Video- Neben seinem Job bei Nintendo,

Nintendo ist ein 1889 gegründeter japanischer Hersteller von Videospielen, Spielkonso- len und war ursprünglich ein Hersteller von Spielkarten. Weltbekannt ist Nintendo für den Game Boy und Nintendo DS sowie die stationären Videospielkonsolen Nintendo Entertainment System (abgekürzt NES) und Wii und zahlreiche langlebige Spieleserien, darunter Super Mario, Donkey Kong, The Legend of Zelda und eben Pokémon.

© 2020 - briefmarkensammeln.ch 1 Comics / Fantasie

beschäftigte er sich sechs Jahre lang mit den Entwicklungen der Grundstrukturen von Pokémon. Bei Nintendo lernte er Shigeru Miya- moto kennen. Er war nicht nur ein Freund von Tajiri, sondern auch sein Mentor (Lehrer). Der Grafiker Shigeru Miyamoto entwickelte Spiele wie Donkey Kong, Mario, The Legend of Zelda etc. Sie gehö- ren heute noch zu den erfolgreichs- ten Videospielen von Nintendo.

SATOSHI TAJIRI BLIEB HARTNÄCKIG Mehrmals reiste Satoshi Tajiri als Game Freak Chef nach Kyoto zu Nintendo um sie von seinem Spiel zu überzeugen. Doch jedes Mal hiess es: Wir danken Ihnen für Ih- ren Besuch, sind aber an einer Zu- sammenarbeit nicht interessiert. Ir- gendwie redeten die Verantwortli- chen von Nintendo und Satoshi Tajiri aneinander vorbei. Sein Freund Shigeru Miyamoto er- kannte welches Potenzial in Tajiri und seinem Projekt steckte und verhalf ihm zu seinem Erfolg. Ge- meinsam arbeiteten sie das Kon- zept des Tauschens stärker aus und konnten so die sozialen Ele- mente des Spiels fördern. Mit sei- Seit 1998 sind bisher 20 Kinofilme von Pokémon gemacht worden. Nicht nur die ner ausgearbeiteten Idee fuhr er Filme waren ein Erfolg, auch die Videospiele verkauften sich weltweit sehr gut. ein weiteres Mal nach Kyoto zu Zusammen wurden über 200 Millionen Spiele verkauft. Es ist also eine der er- Nintendo und endlich wurde er für folgreichsten Produkte der modernen Spieleindustrie. seine Arbeit belohnt.

Einerseits hat Game Freak mit Sa- lemen eingeholt was sie im Zeit- ter zu führen. So wurde dieses Vor- toshi Tajiri sein Ziel erreicht, ande- plan zurückfallen liess und ein haben mit anderen Spielen quer fi- rerseits begann jetzt für alle Betei- grosses Loch in die finanziellen Re- nanziert, bis es dann am 27. Feb- ligten die Zeit der Entbehrungen. serven riss. Oft lieh Satoshi Tajiri ruar 1996 soweit war und die ers- Sie arbeiteten mit gekürzten Ge- von seinem Vater Geld und ver- ten Pokémon Spiele in Japan (Po- hältern und machten Überstunden. zichtete auf seinen Lohn um die cket Monsters Aka und Midori) für Vor allem die finanzielle Unterstüt- Angestellten bezahlen zu können. die Videospielwelt bereit war. zung durch Nintendo hielt sich in Trotzdem kündigten einige von Grenzen, weil sie immer noch ihnen. Als 1993 die Entwicklung Man möchte es nicht glauben, aber skeptisch waren. Das ganze Pro- von Pokémon offiziell zu scheitern während der Game Boy vor zehn jekt schien Game Freak über den drohte, wurde über eine interne Ab- Jahren noch heiss begehrt war, Kopf zu wachsen. Immer wieder stimmung einstimmig entschieden, galt er anfangs 1996 als veraltet. wurden sie von technischen Prob- die Arbeiten an diesem Projekt wei- So interessierte sich auch niemand

© 2020 - briefmarkensammeln.ch 2 Comics / Fantasie

mehr für die zwei neuen Spiele und brachte er das kleine Monster Mew AUF EINMAL GING ES SEHR die Spielzeughersteller verzichte- auch noch unter. Weil er danach SCHNELL ten auf eine Zusammenarbeit. Da weitere Änderungen am Code nicht Als Ende 1996 in Japan die Millio- auch die Verkaufszahlen sich im vornahm, kamen einige Spieler nen Grenze verkaufter Spiele ge- überschaubaren Bereich beweg- den Entwicklern zuvor, die die Exis- knackt wurde, wollten auf einmal ten, schienen sich die skeptischen tenz von Mew unter Verschluss alle ein Stück vom Kuchen haben. Vorhersagen zu bestätigen. halten wollten. Es entwickelte sich Es wurden Bücher produziert und eine riesige Welle der Spekulation einige Pokémon-Sammelkarten DER DURCHBRUCH und als das japanische CoroCoro- dazu gelegt, was den Verkauf noch Allerdings geschah etwas sehr Magazin (jap. Animationsfilme, Vi- mehr ankurbelte. Seitdem gibt es Merkwürdiges. Anders als üblich, deospiele, Comics etc.) darüber eine Anime-Serie (Zeichentrick- verringerten sich die Zahlen der berichtete nahmen die Spekulatio- film), 20 Kinofilme, mehrere verkauften Pokémon-Spiele nicht, nen ihren Höhepunkt. Manga-Reihen (aus Japan stam- sondern sie stiegen allmählich an. mende Comics) und so weiter und Niemand rechnete mit der Mund zu so fort. Mundpropaganda jener jungen Spieler, die nicht das nötige Klein- Die ersten Pokémon Spiele erober- geld besassen, um sich die neuste ten am 08. Oktober 1999 mit den Technik kaufen zu können. Editionen rot und blau Europa. Auf der Homepage von Nintendo sind Alles andere als geplant war auch sieben Generationen dieser Poké- die Entdeckung der Spieler von mon Spiele aufgeführt und es dürf- Pokémon Mew. Was als Insiderwitz ten heute etwas über 800 Poké- für seine Kollegen gedacht war, mons sein. Mit seinen bis heute

wurde vom Entwickler Shigeki Mo- Im Stempel seht ihr das kleine Monster 300 Millionen verkauften Spielen, rimoto programmiert. Als nach der Mew, das eigentlich nie hätte veröf- gehört Pokémon neben Mario zu definitiven Programmkontrolle noch fentlicht werden dürfen. den weltweit erfolgreichsten Spiel- einige Bytes zur Verfügung standen serien.

Der japanische Videospiel-Designer, Es heisst das Satoshi Tajiri unter leich- Die Pokémons auf mehrere Module zu Illustrator und Manga-Künstler Ken tem Autismus leidet. Er war ein Quer- verteilen, diese Idee stammte von Shi- Sugimori ist seit vielen Jahren mit Sa- denker der seinen eigenen Weg ge- geru Miyamoto. Satoshi Tajiri sagte ein- toshi Tajiri befreundet. Gemeinsam hen wollte. Er wollte jenen Menschen mal in einem Interview: «Ich sehe wirk- bauten sie Game Freak zu einer Ent- die in der Stadt leben die Möglichkeit lich empor zu Miyamoto. Ich merkte mir wicklungsfirma um. Er entwarf die ers- geben, mit Pokémon kleine Monster jedes Quäntchen Rat den er mir mitgab ten 151 Pokémon-Kreaturen und ist einzufangen, so wie er es mit den In- und es war sein Rat, durch den Pokémon heute Art Director bei Game Freak. sekten in seiner Kinderzeit getan hat. gemacht wurde». In der japanischen Ori- Darum ist die Hauptfigur «Ash ginalversion hat Tajiri Gary Eich nach Ketchum» der junge Satoshi Tajiri. Im seinem Vorbild Shigeru genannt. japanischen Originalspiel heisst diese Figur wie sein Erfinder «Satoshi».

© 2020 - briefmarkensammeln.ch 3