REGIONALES PROFIL DAS BESTE AUS DER HUB REGION

Northeast Alberta Information HUB Ltd. (Alberta HUB Region) ist ein Zusammenschluss aus 34 Gemeinden im nordöstlichen Alberta, Kanada. In dieser äußerst vielfältigen Region finden Sie zum Beispiel: ALBERTA FORTRT MCMURRAY ŸEine etablierte und wachsende Luft , Raumfahrt und Verteidigungs Industrie. Cold Lake's Air Weapons Range ist ein erstklassiges Übungsgelände für Militärflugzeuge, das auch von einer Reihe verbündeter USA Staaten für militärische Übungen genutzt wird. ŸEine der größten In situ Ölsand Abbaustätten Kanadas und ein ALBERTART bedeutendes In situ Projekt in der Nähe von Cold Lake. HUB ŸHusky Umwandler: Hier werden Schweröl aus dem JJASPERASPER REGIONN Nordosten Albertas und dem westlichen Teil von Saskatchewan sowie Bitumen aus der Cold Lake Region zu synthetischem Öl verarbeitet. ŸEinen bedeutenden Agrarsektor. 15 % bzw. 12 % der in der gesamten Provinz angebauten Hafer und Rapspflanzen und weitere Getreidesorten wachsen in dieser Region. Two Hills ist das größte Rinderzuchtgebiet des Landes. Außerdem befindet sich dort Albertas erstes und einziges Obstweingut, das sich dem ökologischen Anbau verschrieben hat. CCALGARYALGARY ŸLakeland College mit Universitätsgebäuden in Vermilion und in Lloydminster. Zum Campus in Vermilion gehört einer der größten landwirtschaftlichen College Betriebe in Kanada. Ebenfalls auf der College Anlage in Vermilion befindet sich das FIRE ETC. Emergency Training Centre, Kanadas umfassendste Ausbildungseinrichtung für Helfer bei Katastropheneinsätzen. ŸErstklassige Verkehrssysteme, wie beispielsweise den Highway 16, eine vierspurige Fernstraße, die zum Yellowhead Zweig des Trans Canada Highway Netzes gehört. TRANSPORT ŸKanadas älteste ukrainische Gemeinde, heute eine der größten des Landes, sowie eine der ersten permanenten libanesischen Siedlungen in Kanada. Die meisten französischen Gemeinden und Ureinwohnersiedlungen der Provinz Alberta befinden sich ebenfalls in Alberta HUB. Vier von Albertas acht Métis Siedlungen liegen in der Alberta HUB Region. ŸÜber 150 Seen, Sandstrände, der wunderschöne North Saskatchewan Ein ausgeklügeltes Straßen- und Schienennetz, regionale Flughäfen River und einer der größten Binnenhäfen Westkanadas mit über 250 und der Luftwaffenstützpunkt der kanadischen Streitkräfte in Cold Liegeplätzen. Lake machen die Alberta HUB Region zu einem Verkehrsknoten- punkt. Durch die optimale Lage von Alberta sind die ŸKanadas größtes Ecomuseum. Einheimische und Besucher gleichermaßen Marktzugangskosten in Bezug auf Warenbeförderung und -absatz sind eingeladen, in diesem „lebenden“ Freiluftmuseum Geschichte, Kultur, sehr gering. Hersteller und Spediteure in der Provinz profitieren von Landschaften und Naherholungsgebiete zu erfahren und zu genießen. den günstigen Kosten für Importe und Exporte, die fast nirgends im westlichen Teil Nordamerikas niedriger sind. ALBERTA IM VERGLEICH FERNSTRASSEN (HIGHWAYS)

Die Alberta HUB Region gehört zur Provinz Alberta, die im Die Alberta HUB Region wird vom Highway 16 durchzogen, einer Vergleich mit anderen kanadischen Provinzen in vielen Bereichen vierspurigen Fernstraße, die Lloydminster im Osten mit im Westen die Nase vorn hat. Die Bewohner Albertas können auf die verbindet. Sie ist Teil des Yellowhead Zweigs des Trans Canada Highway folgenden Vorteile ihrer Provinz stolz sein: Systems, das Westkanada an die strategischen Häfen von Prince Rupert und Vancouver in British Columbia anbindet. ŸDie niedrigste Gesamtbesteuerung in Kanada. Andere wichtige Fernstraßen in der Provinz: ŸDie höchsten verfügbaren Einkommen in Kanada. ŸHighway 41 Von Cold Lake im Norden nach Medicine Hat im Süden. ŸDie niedrigste Arbeitslosenquote in Kanada. ŸHighway 36 Von Lac La Biche im Norden zu Highway 4 im Süden, an der ŸDie erste schuldenfreie Provinz in Kanada. Grenze zwischen Alberta und dem US Bundesstaat Montana. ŸDie höchsten Pro Kopf Investitionen in Kanada. ŸDie höchste Wirtschaftswachstumsrate aller kanadischer Provinzen. ŸDas zweitgrößte Ölvorkommen der Welt. ŸDas höchste Wachstum bei kleinen Unternehmen in Kanada.

1 ALBERTA HUB REGION

ŸHighway 45 Von Plamondondon Diese Flughäfen bieten Linien , Charter und Andrew im Westen bis zur LLacac LaLa BicheBich Frachtflüge an. Lloydminster und Cold Lake Grenze mit der Provinz werden täglich von Passagiermaschinen Saskatchewan im Osten. angeflogen. ŸHighway 28/28A In Lac La Biche befindet sich einer der 14 Verläuft in Ost West Tankflugzeug Stützpunkte der Provinz Alberta Richtung von Edmonton sowie ein Sanitätsflugzeug Stützpunkt. nach Bonnyville und mündet in den Highway Unweit von der Alberta HUB Region liegt der 55 zur Grenze mit Edmonton International Airport mit täglichen Saskatchewan. Verbindungen in große kanadische, amerikanische und internationale Städte. Calgary International Airport ŸHighway 55 Eine weitere Ost bietet ähnliche Verbindungen und liegt fünf Fahrstunden West Verbindung, die bei Fort von der Alberta HUB Region entfernt. McMurray, in der Nähe von Lac La Biche, auf den Highway 63 trifft, der weiter nach Cold Lake und bis zur Grenze mit Saskatchewan führt. Ein viel befahrener Korridor erstreckt sich vom Highway 834 im Süden von Lamont County nach Norden zum Highway 15, nach Westen bis zur Mündung mit dem Highway 637, nach Osten entlang des Highway 637 und SCHIENENVERKEHR nach Norden bis zum Highway 831 am North Saskatchewan River. Die beiden großen Bahngesellschaften Kanadas führen ihre Züge auch durch Durch die ausgezeichneten Highway Verbindungen in der Region und die die Alberta HUB Region: strategisch gute Lage von Edmonton gibt es eine Reihe regionaler Transportunternehmen. ŸCanadian National (CN) (www.cn.ca) ŸCanadian Pacific Railway (CPR) (www.cpr.ca) Beide Gesellschaften bieten in der Stadt Edmonton Güterbahnhöfe für FLUGVERKEHR kombinierten Verkehr. Etwa 8.000 Kilometer Bahnschiene in der Provinz Alberta verbinden diese mit In der Alberta HUB Region gibt es folgende Regionalflughäfen mit befestigten Kanada, Nordamerika und großen Ozeanhäfen. Start und Landebahnen:

Start- und Linienflüge Charter Fracht Landebahn HANDELSHÄFEN Bonnyville Regional Airport 1,34 km Cold Lake Regional Airport 0,91 km Die Alberta HUB Region liegt strategisch günstig zum größten Hafen in Kanada dem Hafen von Vancouver. Der Hafen von Vancouver ist Kanadas wichtigster Medley Air Terminal (CFB Cold Lake) 3,84 km Ausgangspunkt für die Verschiffung von Waren in die Pazifik Anrainerstaaten. Elk Point Airport 1,34 km Auch der wachsende Hafen von Prince Rupert ist gut mit der Alberta HUB Region verbunden. Der Hafen von Prince Rupert ist Nordamerikas tiefster Lac La Biche Airport 1,77 km natürlicher Hafen. Er bietet sich als weiterer Ausgangspunkt für Lloydminster Regional Airport 1,68 km Warenverschiffungen nach Asien an. St. Paul Airport 1,07 km Die am nächsten liegenden Häfen für Einfuhren in die USA sind: Two Hills Airport 0,88 km ŸCoutts AB/Sweetgrass MT Airport 1,22 km ŸNorth Portal SK/Portal ND Vermilion Municipal Airport 1,00 km ŸSurrey BC/Blaine WA

2 INDUSTRIE

Schweine (3 %), Schafe/Lämmer (6 %), Ziegen ENERGIE (8 %), Hühner (2 %), Elche (15 %), Hirsche (10 %) sowie Lamas und Alpakas. Die Alberta HUB Region liegt auf einer der größten Zu den Hauptakteuren in der Öl- und Gasvorkommen in Alberta. Dieser Agrarwirtschaft der Alberta HUB Wirtschaftszweig ist in zwei Teilsektoren unterteilt: Region gehören: ŸÖl- und Gasproduzenten Highland Feeders Ltd. bei Two Hills mit ŸÖl- und Gasversorgungsunternehmen. einer der größten Viehweiden im gesamten Land. Highland Feeders ist führend in der In der Alberta HUB Region sind über 300 Öl und Umwandlung tierischer Abfälle zu Bioenergie. Gasförderunternehmen und mehr als 1.000 Ölservice gesellschaften aktiv. Lakeland Poultry Processors bei St. Paul, ein Geflügelverarbeitungsbetrieb in Familienbesitz. Der Husky Oil Umwandler in Lloydminster nahm seinen Betriebb 1992 auf. Er wandelt Schweröl in qualitativ hochwertiges, synthnthetischesetisches En Santé Organic Winery & Meadery bei Brosseau, Öl mit niedrigem Schwefelgehalt um. Der Rohstoff des Ölumwandlelumwandlersrs ist Albertas erstes und einziges Obstweingut, das sich dem Schweröl aus Vorkommen im Nordosten von Alberta und im westlichen ökologischen Anbau verschrieben hat. Saskatchewan sowie Bitumen, das aus dem Tucker Oil Sands Projekt von Lakeland Agriculture Research Association, eine staatliche Husky, nordwestlich von Cold Lake, stammt. Der Ölumwandler kann pro Tag Forschungsgemeinschaft für Sonderkulturen. 66.000 Barrel synthetisches Rohöl erzeugen. Lakeland College mit einer großen agrarwissenschaftlichen Fakultät. Der Imperial Oil betreibt vier Anlagen im Gebiet Bonnyville/Cold Lake: Leming, Campus in Vermilion umfasst einen der größten landwirtschaftlichen Maskwa, Mahihkan und Kahkeses. Es ist die größte In situ Ölsandförderung in College Betriebe in Kanada. Dazu gehören eine Tierklinik, eine künstliche Kanada; hier werden etwa 5 % des gesamten in Kanada geförderten Rohöls Besamungsanlage, Bullentest und Futterbereiche, Rinder und produziert. Die Nabiye Erweiterung würde bei Cold Lake 250 Millionen Schafzuchteinrichtungen ebenso wie Milchwirtschaft, Schweineställe, Barrel förderbare Reserven hinzufügen. Reithallen und Ackerflächen. In Alberta HUB wurden viele neue Technologien entwickelt, wie zum Beispiel Nilsson Brothers Livestock Exchange in der Nähe von Vermilion: die langen Horizontalbohrungen in seichten Lagerstätten, PC Pumpen mit Viehbörse mit einer 200 Plätze umfassenden Auktionsarena für regionale elektrischem Antrieb für Abwärtsbohrungen, computeroptimierte Viehauktionen. Bohrlochverwaltung, Hochtemperaturdrucksensoren und die Öl Wasser Sandabscheidung. Die bemerkenswerteste Entwicklung war die The Bonnyville Forest Nursery, eine der größten Baumschulen der Exzenterschneckenpumpe (PCP), die große Mengen von Sand und viskoses Provinz mit einer Pflanzfläche von über 36.000 Quadratmetern. Öl abpumpenen kannkann. Diese Pumpen werden heute in Eine der beiden kanadischen Ölsaatenverarbeitungsanlagen von ADM die ganzeganze WeltWe geliefert. (Archer Daniels Midland Company) in Lloydminster. Forest Nursery, eine der größten Pflanzschulen zur Setzlingsproduktion in Kanada. LANDWIRTSCHAFT

In der Alberta HUB Region spielte die Landwirtschaft schon immer eine wichtige Rolle. Bei den ukrainischen Pionieren, die sich nördlich des heutigen Lamont ansiedelten, ebensoe wie bei den Barr KolonistenKo im Gebiet um Lloydminster.Llloyo 155 % der Gesamtmenge des in der ProvinzProvvinz AlbertaA angebauten Hafers und 12 % dess RapsesRRapse stammen aus der Alberta HUB Region. Bei der Rinderzucht lauten die entsprechenden Zahlen 10 % bzw. 12 % (Bisons). Ferner werden in der Region noch folgende Tierarten gezüchtet: Pferde (9 % der Gesamtmenge der Provinz),

3 TOURISMUS

Zur Alberta HUB Region gehören: LUFT-, RAUMFAHRT ŸAlberta's Lakeland (www.albertaslakeland.ca). Dieses Gebiet umfasst über 150 Seen, Sandstrände und den größten Binnenhafen in Westkanada in Cold UND MILITÄR Lake. Bonnyvilles Jessie Lake ist ein wichtiger Sammelpunkt für Tausende von Zugvögeln und ein großartiger Platz zur Vogelbeobachtung. Canadian Forces Base Cold Lake (4 Wing) im Gebiet der Stadt Cold Lake ist ŸKalyna Country Kultur und Abenteuer treffen aufeinander Kanadas der größte und verkehrsreichste Luftwaffenstützpunkt in Kanada. Primrose größtes Ecomuseum. Einheimische und Besucher gleichermaßen sind Lake Air Weapons Range ist einer der weltgrößten Übungsplätze für scharfe eingeladen, in diesem „lebendigen“ Freiluftmuseum Geschichte, Kultur, Munition. Landschaften und Erholungsparks zu erfahren und zu genießen. Diese Militärbasis umfasst drei große Start und Landebahnen, von denen Die Region kann auf eine reiche Geschichte zurückblicken, von der Zeit der zwei über drei Kilometer lang sind. Hier wird die Phase IV des NATO Flying Fellhändler und der Northwest Rebellion, über die Methodisten Missionare Training in Canada (NFTC) durchgeführt. Darüber hinaus ist 4 Wing jedes Jahr und die Flusssiedlungen der Métis, bis hin zur Ankunft der Barr Kolonisten Gastgeber der „Maple Flag“, einer der größten Kampfflugzeugübungen der 1903 im Lloydminster Gebiet. Die Alberta HUB Region weist eine der größten Welt. Konzentrationen französisch sprechender Gemeinden auf. Des Weiteren ist Aerospace Engineering Test Establishment (AETE) ist die Flugtestorganisation dort eine der ältesten permanenten libanesischen Siedlungen in Kanada der kanadischen Streitkräfte. Hier werden modernste Tests durchgeführt, wie beheimatet. Die reiche Kulturgeschichte der Region zeigt sich in den vielen zum Beispiel Tests von Nachtsichtsystemen (NVIS), von elektromagnetischer Museen und Informationszentren wie Victoria Settlement und Smoky Lake Verträglichkeit und von Schleudersitzen. Das Canadian Flight Test Centre Métis Crossing, Lac La Biche Mission, Barr Colony Heritage Centre in (CFTC) umfasst ein Testfeld, das auch für so große Flugzeuge wie CC 130 Lloydminster und Fort George & Buckingham House in Elk Point. Hercules und CP 140 Aurora geeignet ist. Die Alberta HUB Region ist der Geburtsort der ältesten und größten In der Region sind außerdem international renommierte Luft und landwirtschaftlichen Siedlung der ukrainischen Einwanderer in Kanada. Sie Raumfahrtunternehmen angesiedelt: haben Spuren hinterlassen, die bis heute erhalten sind. Lamont County wird als Kirchenhauptstadt Nordamerikas bezeichnet; die im byzantinischen Stil ŸBombardier Aerospace (Flugzeugwartungen); erbauten Kirchen der frühen ukrainischen Pioniere sind hier überall ŸCanadian Aviation Electronics (CAE) Support für die modernen anzutreffen. 4 Wing Flugsimulatoren Das Gebiet ist auch bekannt wegen der „Giganten ŸL3 Communications Generalunternehmer in C3ISR Systemen der Prärien“ (Giants of the Prairies), einer (Führung, Kontrolle, Kommunikation, Computer, Nachrichtendienst, Reihe von Sehenswürdigkeiten, die von technische Überwachung und technische Aufklärung), Flugzeugmoder der Straße aus sichtbar sind: Die nisierung, Wartungs und Behördendienste. größten Pilze der Welt in Vilna, Cold Lake hat vor, eine Düsentriebwerks Pyrogy in Glendon, Pysanka in Vereisungstestanlage zu erstellen, die den größten Vegreville, UFO Landeplatz in St. Windgenerator der Welt umfassen wird. Dort Paul, Duck in Andrew, werden dann Prototyp Flugzeugmotoren für Grenzmarkierungen in Vereisungsbedingungen zertifiziert. Lloydminster und Chuckwagon Daneben gibt es Pläne für die Errichtung in Dewberry. Außerdem das eines Zentrums für die Luft und David Thompson Denkmal in Raumfahrtforschung und ausbildung. Lac La Biche, das Peter Fidler Denkmal in Elk Point, das Angus Shaw Denkmal in Bonnyville und die Riesenkürbisse in Smoky Lake.

4 BILDUNG UND INNOVATION

FERTIGUNGSINDUSTRIE LAKELAND COLLEGE In der Alberta HUB Region haben sich viele leistungsstarke www.lakelandcollege.ca Fertigungsbetriebe angesiedelt, zum Beispiel: Mit seinen College Anlagen in Vermilion und in Lloydminster ist das Lakeland Bold Group of Companies (www.bolddevelopments.com) Hersteller von Fertighäusern mit eigener Fachwerkherstellung in Lac La Biche County. College Kanadas erstes College, das zu zwei Provinzen (Alberta und Saskatchewan) gehört. Man kann hier 65 Kurz , Normal und Canadian Salt Company (www.windsorsalt.com) Betreibt eine Aufbaustudiengänge in einer Vielzahl von Fachbereichen absolvieren, zum Salzproduktionsstätte in St. Paul County. Dort wird Speise und Beispiel in Landwirtschaft, Schwerölförderung, Betriebswirtschaft, Gewerbesalz, Salz für die Landwirtschaft und Wasseraufbereitung sowie Umweltwissenschaften, Informatik, Gesundheitswesen und Sozialarbeit oder Streusalz produziert. Innenarchitektur. Außerdem gibt es Vorbereitungskurse für den Übergang auf Ezee-On Manufacturing Ltd. (www.ezeeon.com) in Vegreville eine Universität. Hersteller landwirtschaftlicher Bodenbearbeitungsgeräte. ŸDer Campus in Vermilion umfasst auch einen der größten Environmental Metal Works Ltd. (www.emwgroup.ca) Hersteller von landwirtschaftlichen College Betriebe in Kanada. Dazu gehören eine Abfallbehältern in Two Hills. Tierklinik, eine künstliche Besamungsanlage, Bullentest und Futterbereiche, Rinder und Schafzuchteinrichtungen ebenso wie Triton Fabrication (www.tritonprojects.com) Stahlfertigungsunternehmen für die Ölsandindustrie in Lamont County. Milchwirtschaft, Schweineställe, Reithallen und Ackerflächen. ŸFIRE ETC. Emergency Training Centre, Kanadas umfassendste Sun Gro Horticulture Canada Ltd. (www.sungro.com) Betreibt eine Ausbildungseinrichtung für Helfer bei Katastropheneinsätzen. Torfgranulatproduktionsstätte in Smoky Lake County in der Nähe von Vilna, wo eines der reichhaltigsten Vorkommen an Torfmoosen in ganz Kanada zu ŸLakeland College ist die einzige Einrichtung in Alberta, die Zertifikate für finden ist. Pestizid Anwendungs und Verteilungsvorrichtungen ausstellen darf. ICI Artificial Lift (www.icisolutions.ca) in Lloydminster Machte sich einen ŸAlbertas erster Ausbildungsgang für Tierarztassistenten wurde im Herbst Namen mit seiner revolutionären Fördersystemtechnologie und wurde von 2010 im Vermilion Campus des Lakeland College gestartet. Es handelt sich Alberta Venture als das am zweitschnellsten wachsende Unternehmen dabei um einen einjährigen Kurzstudiengang. ausgezeichnet. ŸDas Lakeland College ist bekannt für seine praxisbezogene Ausbildung. Golden View Fabricating (2003) Ltd. (www.goldenview.com) Hersteller von LKW Ersatz und Zubehörteilen, wie zum Beispiel Getreidekipper und Ladeflächen für den Transport von Heuballen, mit hydraulischer Ladevorrichtung oder mit Staukisten und fächern (Smoky Lake). PORTAGE COLLEGE Elk Point Truss Ltd. Hersteller von Dachstühlen für Wohn und www.portagecollege.ca Industriegebäude. Portage College bietet mehr als 40 Ausbildungsgänge an, zum Beispiel Grit Industries (www.gritindustries.com) in Lloydminster Das von diesem berufliche Weiterbildungen, Ausbildungen für Mitarbeiter im präklinischen Unternehmen entwickelte „Grit Removal System“ ermöglicht die einfache Bereich, fachhochschulähnliche Studiengänge, Aufbaustudiengänge und Entfernung von Schlamm und Sandablagerungen aus Schweröltanks. Universitätsvorbereitungsprogramme. Bei den meisten Ausbildungsgängen Inzwischen stellt das Unternehmen auch Feuerlöschgeräte und Ausrüstungen für kaltes Wetter für die Öl und Gasbranche her. kommt eine Vielzahl von elektronischen Lernmitteln zur Anwendung, zum Beispiel Online und Videokonferenzen, damit auch Studierende in Goodfish Lake Development Corporation (www.gfldc.ca) Betreibt abgelegenen ländlichen Gebieten nicht benachteiligt sind. eine Textilwarenfabrik für die Bedürfnisse von Öl und Gaserzeugern und fertigt spezielle Arbeitskleidung für Arbeiter in Petrochemieanlagen. Lernorte gibt es in Bonnyville, Cold Lake, Fishing Lake, Frog Lake, Whitefish Lake, Lac La Biche, Saddle Lake, St. Paul, Vegreville und Wainwright. Die Weatherford Canada Partnership Ltd. (www.weatherford.com) mit Abteilung Community and Industry Training Initiatives (CITI) des Portage Servicezentren in der gesamten Alberta HUB Region (Bonnyville, Elk Point College bietet darüber hinaus Programme für alle Industrie und und Lloydminster) Mechanische und technologische Dienstleistungen bei der Erschließung von Öl und Gasvorkommen. Betreibt in Lloydminster ein Wirtschaftszweige im Nordosten von Alberta an, oft mit Kursen und Produktions , Prüf und Forschungszentrum. Schulungen, die bei den Firmen vor Ort durchgeführt werden und bietet somit ein äußerst wertvolles Aus und Weiterbildungsangebot für die gesamte Canadian Modular Building Systems Alberta HUB Region an. (www.cmbs.ca) in Vegreville Entwickler und Hersteller von Fertigteilhäusern und Die Fakultät für indianisches Kunsthandwerk und indianische Kultur des gebäuden und bezugsfertigen Portage College bietet die folgenden Ausbildungsprogramme: Native Wohnungen für diverse Artisans, Native Cultural Arts Instructor und Advanced Arts. Diese Kunden/Märkte. Programme sind einzigartig in Kanada. Sie bieten eine Lernumgebung, die sicherstellt, dass der Auftrag der Regierung, die Kultur der Ureinwohner in Ausbildungsstätten und Gemeinden lebendig zu erhalten, erfüllt wird.

5 BLUE QUILLS FIRST NATIONS COLLEGE www.bluequills.ca Das in St. Paul ansässige Blue Quills First Nations College ist ein unter Aufsicht der örtlichen Behörden stehendes, einheimisches Bildungszentrum, in dem Menschen aller Kulturen akademische oder praktische Ausbildungen erhalten können. Hier angebotene Ausbildungsgänge sind zum Beispiel: Sprache der Cree Indianer, Frühkindliche Entwicklung, Gesundheitswissenschaften, Einheimische Künstler, und Informationstechnologie und unterstützung. LAKELAND AGRICULTURAL RESEARCH ASSOCIATION (LARA)

Die Lakeland Agriculture Research Association ist eines der 17 ALBERTA INNOVATES – Mitglieder des Agricultural Research Extension Council of Alberta TECHNOLOGIE DER ZUKUNFT (ARECA). Es handelt sich dabei um eine örtliche, produzentengesteuerte und gemeinnützige Forschungsanstalt für Alberta Innovates in Vegreville ist bekannt für seine Initiativen und Landwirtschaft im Nordosten von Alberta. LARA führt Verbesserungen im Bereich der Umweltwissenschaften. Zu den hier landwirtschaftliche Forschung, Vorführungen und Projekte durch, um entwickelten Innovationen gehört eine neue Methode der Produzenten bei ihren Getreidefutter Viehbetrieben in der Region zu Pflanzenzüchtung, die die Gerste Erträge verbessert, sowie das unterstützen. Integrated Manure Utilization System (IMUS), das zusammen mit der Firma Highmark Renewables entwickelt wurde. Zur Gärtnerei gehört auch die größte Forschungs und Produktionseinrichtung für Hanf in ganz Nordamerika.

PRAIRIE FARM REHABILITATION ADMINISTRATION (PFRA)

Die PFRA der Agriculture and Agri Food Canada hat in Vegreville eine Außenstelle. Die dort tätigen Mitarbeiter geben landwirtschaftlichen Produzenten technische und andere Unterstützung bezüglich der Agrar Land und forstwirtschaft, Agrar Wasserwirtschaft sowie allgemeine Informationen.

6 BEVÖLKERUNG

ŸDie Einwohnerschaft der Alberta HUB Region ist stark und stabil. Hier wohnen rund 127.800 Menschen, das sind 3,2 % der Provinz.

ŸVon 2001 bis 2006 nahm die Bevölkerung der Alberta HUB Region um 5,1 % zu.

Ÿ Mehr als 55 % der verfügbaren Arbeitskräfte sind zwischen 20 und 64 Jahre alt.

Ÿ Am meisten wuchs die Bevölkerung der City of Lloydminster: Von 2001 bis 2006 verzeichnete sie 2.762 Neubürger, was einer Zunahme von 21,0 % entspricht.

Ÿ Das Durchschnittsalter in der Alberta HUB Region beträgt 34,3. Zum Vergleich: In der Provinz Alberta beträgt es 35,5 (2006) und in ganz Kanada 39,0 (2006).

Quellen: Statistics Canada, Volkszählung von 2006, und Alberta Finance and Enterprise; Regionale wirtschaftliche Indikatoren, nordöstliche Region, Juli 2009. Aktuelle Angaben zur Bevölkerungsstatistik finden Sie unter: www.statcan.gc.ca und/oder www.municipalaffairs.gov.ab.ca/mc_official_populations.cfm. VERTEILUNG DER BEVÖLKERUNG NACH ALTER UND GESCHLECHT

MMÄNNLICHH + 85 J.

WEIBLICHL 80-84

75-79

70-74

65-69

60-64

55-59

50-54

45-49

40-44

35-39

30-34

25-29

20-24

15-19

10-14

5-9

0-4 ALTER

6000 5500 5000 4500 4000 3500 3000 2500 2000 15001000500 500 1000 1500 2000 2500 3000 3500 4000 4500 5000 5500 6000 BEVÖLKERUNG

7 ARBEITSKRÄFTE

In der Alberta HUB Region leben rund 99.000 Menschen im Alter von über 15 Jahren. Die Gesamtzahl der Arbeitskräfte beträgt rund HÖCHSTER SCHULABSCHLUSS 73.000. DER BEWOHNER DER Alberta HUB Region (ÜBER 15 JAHRE) Beschäftigungsquote: (15 +) 71,4% ALBERTA HUB REGION Quelle: Statistics Canada, Volkszählung von 2006 Erwerbsquote: (15 +) 73,7%

Quelle: Statistics Canada Labour Force Survey (Arbeitskräfteerhebung) 2007. In Alberta HUB leben gut ausgebildete Arbeitskräfte. Der hohe Anteil von Fachkräften im Ingenieurwesen und den zugehörigen Technologien in der 24,3 % Alberta HUB Region (33 % im Vergleich zu 27 % in der gesamten Provinz) High-School- oder zeigt, wie stark Energiewirtschaft und Verteidigungsindustrie in der Region gleichwertiger Abschluss vertreten sind. In der Alberta HUB Region sind auch mehr Experten in den 14,4 % Bereichen Landwirtschaft, persönliche sowie Schutz und Lehrabschluss oder Transportdienstleistungen ansässig, im Vergleich mit der gesamten Provinz. Gesellen-/Meisterbrief Schon seit fast 25 Jahren sind im Raum Cold Lake sehr viele qualifizierte Arbeitskräfte im Bereich der Luft- und Raumfahrt beschäftigt. In der 32,5 % Stadt Cold Lake selbst wohnen heute noch eine ganze Reihe pensionierter Ohne Schulabschluss Militäringenieure, die als hoch qualifizierte und kenntnisreiche Mitarbeiter in der Luft- und Raumfahrtforschung tätig sind. Und ebenso 17,4 % leben und arbeiten viele ehemalige Wartungsmitarbeiter, die früher beim College- oder ähnlicher Militär oder in der Luftfahrt angestellt waren, in dieser Gegend. nicht-universitärer Abschluss ARBEITNEHMER MIT HOCHSCHULABSCHLUSS IN DER ALBERTA 8,7 % Universitäts- HUB REGION, NACH FACHRICHTUNGEN abschluss, akademischer Grad 7,3 % 14,5 % Persönliche Dienstleistungen; Universität ohne Gesundheit, Abschluss 2,7 % 10,7 % Schutz- und Transportdienstleistungen Parks, Freizeit Bildung und Fitness

17,8 % 4,9 % Sozial- und Verhaltenswissenschaften und Recht Betriebswirtschaft; Management und öffentliche Verwaltung 4,6 % Landwirtschaft; Natürliche Ressourcen und Naturschutz

2,4 % Geisteswissenschaften 1,3 % Bildende und darstellende Künste; Kommunikationstechnologien 33,3 % 1,5 % Physik und Biowissenschaften und Biotechnologien Architektur; Ingenieurwesen und zugehörige Technologien 1,5 % Mathematik; Informatik und Informationswissenschaften

8 STEUERN UND ÖFFENTLICHE VERSORGUNG

STEUERVORTEILE ÖFFENTLICHE VERSORGUNG Betriebe in der Alberta HUB Region profitieren von einer der wettbewerbsfähigsten Steuerumgebungen in Nordamerika: Elektrizität ŸAlberta ist die einzige Provinz, die keine provinzielle Einzelhandelsumsatzsteuer erhebt. Elektrizität in der Alberta HUB Region wird bereitgestellt von ATCO Electric und Epcor. ŸIn Alberta werden keine Provinz Kapitalsteuern, Lohnsummensteuern oder Maschinen und Geräteabgaben erhoben. ŸDer Körperschaftssteuersatz für allgemeine Geschäftsbetriebe, Steuern Erdgas von Bund und Provinz zusammengenommen, beträgt in Alberta 28 %; bis Erdgas ist eines der beliebtesten und preiswertesten Brennstoffe zum 2012 soll er auf 25 % gesenkt werden. Heizen von Häusern und Wohnungen. Erdgasanbieter in der Alberta HUB Region sind zum Beispiel: ATCO Gas, AltaGas, County of ŸAlbertas Körperschaftssteuersatz für Kleinbetriebe ist der zweitniedrigste Vermilion River und Town of Smoky Lake Natural Gas System. in Kanada, nämlich 3 %. ŸAlberta hat mit 39 % den niedrigsten Einkommensteuersatz (29 % werden vom Bund erhoben, 10 % von der Provinz). Wasserversorgung und Abwasserent- ŸAuch die Treibstoffsteuern in Alberta gehören zu den niedrigsten in Kanada: sorgung 0,09 US Dollar pro Liter Benzin oder Diesel. Die Alberta HUB Region bezieht ihr Wasser aus drei Wassereinzugsgebieten: North Saskatchewan River Basin, Athabasca River Basin und Beaver River Basin. Die Gemeinden von Alberta HUB verfügen über große Wasserkapazitäten. Sie beziehen ihr Wasser teilweise aus dem North Saskatchewan River, unterirdischen Brunnen und heimischen Seen. Alberta HUB Gemeinden haben moderne Wasseraufbereitungs systeme und verwenden Abwasserteiche und/oder anaerobe Teiche für ihre Abwasserentsorgung.

Telecommunications Telus Communications (www.telus.com) ist der größte Telekommunikationsanbieter der Provinz. Weitere Anbieter sind Shaw Communications Inc. sowie das Unternehmen Kinusoo Communications, das drahtlosen Hochgeschwindigkeits Internetzugang für die Gebiete Cold Lake First Nations LeGoff, English Bay und Beaverdam anbietet. Mobilfunkgeräte haben fast überall in der Alberta HUB Region Empfang.

Das Alberta SuperNet, ein Breitbandnetz aus Glasfaserkabeln und Funktürmen, wurde für die Internetanbindung öffentlicher Einrichtungen wie Krankenhäuser, Schulen, Colleges/Universitäten, Bibliotheken und Behörden in der Provinz eingerichtet.

9 LEBENS- QUALITÄT

Die Alberta HUB Region bietet für jeden Lebensstil die passende Umgebung: betriebsame Städte, lebendige Städtchen, kleine Dörfer und ausgedehnte ländliche AUSBILDUNG Gebiete. Die Gemeinden der Alberta HUB Region warten mit einer großen Bandbreite von Wohnungen und Häusern Die Alberta HUB Region hat und allen modernen Annehmlichkeiten für Einzelpersonen wie ein vielfältiges Angebot an für Familien auf. Schulen. Es gibt öffentliche und kostenpflichtige Privatschulen, zum Beispiel katholische oder französische Schulen. Auch Schulunterricht zu Hause ist MALERISCHE LANDSCHAFT möglich. Von den Waldgebieten von Elk Island National Park bis hin zu den sanften Viele Schulen in der Region bieten Programme an, die die reiche Kultur des Hügeln, dem fruchtbaren Agrarland und den Ufern des North Saskatchewan Gebiets widerspiegeln: Cree Sprache, zweisprachiger Unterricht mit River bietet Alberta HUB eindrucksvolle Landschaften mit einem reichhaltigen Ukrainisch, Französisch Immersion und Französisch als Zweitsprache. In der Unterhaltungsangebot. Two Hills Mennonite School wird täglich Deutsch gelehrt. Zur Alberta HUB Region gehören: ŸÜber 150 Seen, darunter der sechs und siebtgrößte der Provinz Alberta NOTFALL- UND Ÿ7 Provinzparks RETTUNGSDIENSTE Ÿ10 Naherholungsgebiete ŸÜber 300 registrierte Vogelarten Polizei Die Royal Canadian Mounted Police (RCMP) sorgt in allen Gemeinden der Alberta HUB Region für Schutz und Sicherheit. Ÿ20 Golfplätze Feuerwehr Die meisten Gemeinden der Alberta HUB Region verfügen ŸKanadas größtes Ecomuseum über Einheiten der freiwilligen Feuerwehr. Die Stadt Lloydminster beschäftigt einen Branddirektor und einen stellvertretenden Branddirektor in Vollzeit. Notarzt und Krankentransport Notarzt und Sanitätsdienste fahren alle KULTUR Gemeinden in der Alberta HUB Region an. Wohl kaum eine andere Kulturlandschaft in der Provinz Alberta kann so viele Einflüsse verschiedener Kulturen vorweisen wie die Alberta HUB Region. Hier befindet sich die größte ukrainische Siedlung Kanadas und einige der größten GESUNDHEITSDIENSTE Ballungen in Alberta von französischen und rumänischen Gemeinden sowie von Cree und Métis Indianerdörfern. Auch die erste libanesische Siedlung Alberta Health Services (www.albertahealthservices.ca) ist der Albertas (Lac La Biche) wurde hier gegründet. Und St. Bride's ist die einzige kommunale Gesundheitsdienst für die Alberta HUB Region. irische Siedlung in der Provinz. Die Bevölkerungszahl von Two Hills hat sich in letzter Zeit durch den Zuzug von Mennoniten Familien vergrößert. Dieses Alberta Health Services betreibt Gesundheitszentren in folgenden kulturelle Erbe wird mit den zahlreichen Kulturfestivals, Volksfesten, Gemeinden: Cold Lake, Elk Point, Lamont, Lac La Biche, Smoky Lake, St. Paul, Powwows (indianische Veranstaltungen) und Rodeos in der Region gefeiert, Two Hills und Vermilion. ebenso wie in den vielen Museen und historischen Stätten. Saskatchewans Prairie North Regional Health (www.pnrha.ca) ist zuständig für die Gesundheitsdienste in Lloydminster. Covenant Health (www.covenanthealth.ca), Kanadas größter katholischer Gesundheitsdienst, betreibt Krankenhäuser in den Gemeinden Bonnyville und Vegreville.

10 Northeast Alberta Information HUB Ltd. Box 308, Provincial Building 5025 49 Avenue St. Paul, AB. T0A 3A4 www.albertahub.com Telefon: (780) 645-1155 Fax: (780) 645-6241 Gebührenfrei: 1-866-538-1155 Allgemeine Fragen: [email protected]

2010