Stralsund Wie wir einen Menschen immer nur teilweise sehen, niemals“ ganz,

Greifswald so gilt das vor allem für seine Zukunft. Hinrichshagen Wir wissen immer höchstens, Bandelin Schlatkow wie er jetzt ist, aber nicht, Gützkow Klein Bünzow was aus ihm werden kann. Herman Nohl, 1938

Jugendhilfezentrum „Strelahaus“, Heilpädagogische Wohngruppe „Fährhaus“ Betreutes Wohnen „Lotsenboot“ Jugendhilfezentrum „Am Brandteichgraben“, Integrative Wohngruppe Betreutes Wohnen, Jugendschutzstelle Young Migrants Welfare, Greifswald Inobhutnahme/Clearing Norddeutsche Gesellschaft für von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen Bildung und Soziales gGmbH Ambulante Hilfen, Greifswald in der Unternehmensgruppe Erziehungs- und Jugendberatungsstelle, Wolgast Pommersche Diakonie Top Ten, Bandelin Heilpädagogische Wohngruppe nach SGB IX Jugend-, Familien- und Eingliederungshilfe Kleine Farm, Klein Bünzow Tierpädagogisch gestützte Puschkinring 22 a Wohngruppe 17491 Greifswald Heilpädagogisches Zentrum, Schlatkow unft Therapeutische Wohngruppen SGB VIII, SGB IX und SGB XII zuk Anfragekoordination SAM Sozialpädagogische Familienhilfe und N Velta Zemke, Fachbereichsleiterin andere ambulante Dienste, Anklam GEMEI N Tel.: 03834 8357 0 Wasserturm, Anklam Integrative Wohngruppe GESTALTE Fax: 03834 8357-12 Ecke 7, Jarmen Tagesgruppe E-Mail: [email protected] Peenegirls, Gützkow Mädchenwohngruppe Norddeutsche Gesellschaft Janus, Greifswald Intensivpädagogische Wohngruppe www.nbs-greifswald.de für Bildung und Soziales gGmbH für Jungen mit sexuell grenzverletzendem Verhalten Am , Greifswald Integrative Wohngruppe Puschkinring 22 a, 17491 Greifswald Brücke, Greifswald Betreutes Wohnen Tel.: 03834 8357-0 Fax: 03834 8357-12 Sprungbrett, Greifswald und Stralsund E-Mail: [email protected] Arbeitspädagogische Trainingsmaßnahme DRUCK: MAI 2020 www.nbs-greifswald.de Jugend- und Familienhilfe Eingliederungshilfe (SGB VIII) SGB IX und SGB XII

Die Familie ist der natürliche Ort, an dem Kinder in Menschen, bei denen eine Intelligenzminderung im Geborgenheit und Zuversicht aufwachsen. Vordergrund der Hilfe steht, betreuen wir in zwei Ein- Nicht immer sind die Eltern den damit verbundenen richtungen der Eingliederungshilfe, in denen durch Anforderungen ohne Begleitung und Unterstützung geringe Platzzahlen eine besonders individuelle gewachsen. Betreuung und Förderung möglich sind.

Eltern wollen ihrer Verantwortung gerecht werden. In der Wohngruppe „Top Ten“ in Bandelin leben Dabei unterstützen wir sie nachhaltig im Auftrag 10 Kinder und Jugendliche mit Intelligenzminderung, des zuständigen Jugendamts mit einer Vielzahl von teilweise mit weiteren Behinderungen und Verhal- Angeboten und Maßnahmen. tensauffälligkeiten.

Wir verstehen uns als Partner auf Augenhöhe. Un- Die Beschulung erfolgt in der zuständigen Schule zur ser gemeinsames Anliegen ist die Förderung Ihres individuellen Lebensbewältigung. Kindes hin zu einer selbstbewussten und eigenstän- digen Persönlichkeit. Im „Alten Pfarrhaus“ im Heilpädagogischen Zentrum Schlatkow finden 12 Erwachsene in drei separaten Unsere Beratungsstellen und Wohngruppen erstre- Wohnbereichen ein langfristiges Zuhause. cken sich über die Landkreise Vorpommern-Greifs- wald und Vorpommern-Rügen einschließlich der Arbeitsmöglichkeiten bieten zwei nahe gelegene Werk- bedeutsamen Hansestädte Greifswald und Stralsund. stätten für Menschen mit Behinderung sowie zahlreiche eigene arbeitstherapeutische Angebote vor Ort. Zentrale Einrichtungen sind u.a. das Jugendhilfe- zentrum „Am Brandteichgraben“ bei Greifswald Wir fördern die Einbindung in Lebens- (mit Jugendschutzstelle), das Jugendhilfezentrum und Arbeitszusammenhänge auch mit „Strelahaus“ in Stralsund als Partner in einer Menschen ohne Behinderung und ermun- Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie tern dadurch zu ständiger Erweiterung und der Schule für Erziehungshilfe sowie das „Heil- der bereits vorhandenen Kompetenzen. pädagogische Zentrum Schlatkow“ mit einem Thera- piezentrum und verschiedenen Wohnbereichen.