<<

MIT DER FAMILIE IM

Tolle Erlebnisse für die ganze Familie – auf dem Berg und im Tal. 2

Laufen

Saaldorf-Surheim

Teisendorf Rupertiwinkel Freilassing WASSER MARSCH! WILLKOMMEN IM München: 110 km Chiemsee: 25 km PARADIES FÜR FAMILIEN Anger

Piding

VOM WEIẞEN GOLD Bei uns ist immer was los – ob Sommerrodeln, Bad Reichenhall Spaßbad, tolle Bergerlebnisse oder Lernen Bayerisch Gmain mal ganz spielerisch. Entdecke das TIEFE SCHLUCHTEN Marktschellenberg Berchtesgadener Land – mit der ganzen Familie!

Deutsche WILD INS TAL Alpenstraße Bischofswiesen Auf den kommenden Seiten stellen wir euch NATUR ERFORSCHEN Rossfeld- sechs ausgesuchte Aktivitäten vor. Panoramastraße

SPIELPLATZ AM BERG Schönau a. Königssee

Ramsau

Nationalpark Berchtesgaden

Königssee

Obersee

Unsere Partner: 4

WILD INS TAL SOMMERRODELN MIT BERGBLICK

Seite 6

WASSER MARSCH IM FAMILIENBAD BADYLON

Seite 10

SPIELPLATZ AM BERG AUF DEM HOCHSCHWARZECK

Seite 14

DAS WEIßE GOLD KINDERFÜHRUNG IN DER ALTEN SALINE

Seite 18

TIEFE SCHLUCHTEN IM ALPGARTENGRABEN

Seite 22

NATUR ERFORSCHEN IM HAUS DER BERGE

Seite 26

Auf der Stoißer Alm, siehe Seite 37 6

WILD INS TAL

Mit der Sommerrodelbahn am Obersalzberg rast ihr rasant ins Tal hinab – natürlich mit grandiosem -Blick. 8 WILD INS TAL

Dokumentationszentrum Obersalzberg Gemütlich Gondel fahren und dann mit dem Rodel in die Tiefe sausen – der Obersalzberg 1 Obersalzbergbahn macht’s möglich! Sommer wie Winter geht’s am Obersalzberg rasant ins Tal.

Berchtesgaden 2 Sommerrodelbahn 3 berg in der anderen Richtung führt. Der Weg hat nur wenige Stei- Gasthof Hochlenzer er kennt sie nicht, die erste Kunsteisbahn der Welt, auf der gungen und ist daher auch mit Kinderwagen begehbar. Wdie Wintersportcracks jeden Winter ihre Wettkämpfe aus- tragen. Rodeln hat einfach Tradition in Berchtesgaden. Den Rausch der Tipp: Im Winter führt eine 3,4 Kilometer lange Naturrodelbahn vom Geschwindigkeit können große und kleine Abenteurer im Sommer zwar Graflhöhe Carl von Linde Weg hinab ins Tal. Bei guter Schneelage fährt die nicht auf Eis, dafür aber auf der Sommerrodelbahn am Obersalzberg mit Obersalzbergbahn Rodler inklusive Schlitten nach oben, alternativ traumhaftem Watzmannblick erleben. Wer zu früh bremst, verliert! Die dauert der Aufstieg zu Fuß etwa eineinhalb Stunden. Kleinsten dürfen zu Mama oder Papa auf den Schlitten, die Größeren ab acht Jahren wetteifern um Bestzeiten. Nicht ganz so rasant, aber umso gemütlicher, ist die nostalgische Auffahrt zur Sommerrodelbahn mit den kleinen roten Gondeln der 1 Obersalzbergbahn. Ein kurzer Umstieg an Scharitzkehlalm der Mittelstation, und weiter geht’s zur Bergstation. Von hier sind es nur ein paar Schritte bis zur 2 Rodelbahn, die alternativ auch mit dem Auto G‘SCHICHTEN VOM BERG erreichbar ist. Nach ein paar schnellen Abfahrten, dem Abstecher zu den Spielgeräten und der Kartbahn für die Kleinsten lockt die Einkehr in die 3 Gasthäuser Hochlenzer oder Graflhöhe-Windbeutelbaron, wo Tierisch: Besuch im Adlergehege man sich bayerische Küche mit Panoramablick schmecken lässt. Wer nach Im Adlergehege von Falkner Wolf- dem Essen noch ein Stück gemütlich wandern möchte, nimmt den Carl gang Czech kann man den majes- tätischen Steinadler hautnah er- von Linde Weg, der direkt von der Rodelbahn als Höhenwanderweg bis leben. Auch andere Wildtiere wie zur Scharitzkehlalm in der einen oder bis zur Dokumentation Obersalz- Murmeltiere, Kreuzottern oder Rodelbahn von oben (li), Obersalzbergbahn (re) Fische und Uhus haben hier ein neues Zuhause gefunden. Die Greifvögel werden von Wolfgang Adlergehege Obersalzberg Czech sogar für Filme trainiert. Hintereck 9, 83471 Berchtesgaden Kombi-Ticket für Berg- und Rodelbahn! T +49-8652-4172

Entfernung: Dauer: Charakter: Höhenmeter: Einkehr: Infos zur 5,1 km 1½ Std. leicht 100 3 Bergbahn 10

KENNST DU DIE BERGE? WASSER MARSCH Ordne die Namen den Formen zu! TIPP: Google hilft dir bestimmt. 2.713 m Im „BADYLON“ kennt ihr keine Langeweile. Im neuen Freizeitbad in Freilassing gibt’s alles, was euer „Wasserfloh“-Herz begehrt.

2.607 m

2.522 m

2.286 m

Stadelhorn Hoher Göll Watzmann

(Auflösung auf Seite 31) 12 WASSER MARSCH!

Das perfekte Freizeitprogramm – bei jedem Wetter. Ob Schwimmen, Klettern, Springen oder Entspannen, hier wird jeder glücklich.

uf geht’s ins brandneue Hallenbad Badylon in Freilassing. Sport- A liche Rundenzieher können im 25 Meter langen Sportbecken trainieren, während die Kleinsten im abgetrennten Bereich mit Wasserfall und -pilz im seichten Becken entspannt plantschen. Besonderen Spaß 3 verspricht das neue Becken mit Sprungturm und Kletterwand. Das Becken hat eine variabel einstellbare Tiefe, um die größtmögliche Sicher- heit bei Sprüngen und beim Absprung von der über dem Becken mon- tierten 5 Meter hohen Kletterwand zu geben. Besonders angenehm: Das Sprungbecken hat eine Temperatur von ca. 30 Grad. Schluss mit blauen Lippen und bibbernden Kindern!

Der abgetrennte Freizeitbereich mit Nichtschwimmerbecken für die Spaß und Sport im BADYLON Die Lokwelt Freilassing ganze Familie bietet Massagedüsen, Nackenduschen, Bodensprudler, Sprudelliegen und eine Wasserkaskade. Zum Aufwärmen und Ent- spannen geht’s dann wahlweise in die Dampfgrotte oder in den Außenbereich. Auf den Holzliegeflächen lässt es sich wunderbar Tipp: Für Eisenbahnliebhaber lohnt der Besuch in der Lokwelt in sonnen. Hunger und Durst? Die angeschlossene Gastronomie Freilassing. Auf 17 Gleisen stehen wertvolle Exponate aus 150 Jahren hat passende Gerichte für Groß und Klein. Bahngeschichte im denkmalgeschützten Rundlokschuppen mit einer Drehscheibe aus dem Jahr 1924. Speziell für Kinder von ca. 6–12 Jahren macht die kleine Lokwelt die Themen Eisenbahn und Technik Angenehm temperiertes Wasser (li), leckere Gerichte in der Gastronomie (re) auf faszinierende Weise mit allen Sinnen begreifbar. Bitte einsteigen!

Aufgepasst: Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren zahlen ermäßigten Eintritt. Für Kinder bis 6 Jahre ist dieser frei!

Adresse: Aumühlweg 9 Öffnungszeiten: Mo–Fr 14 bis 21 Uhr Sa, So, Feiertage und 83395 Freilassing (vormittags Schulsport) bayerische Schulferien T +49 8654 4938-0 10 bis 21 Uhr [email protected] Infos zu Eintrittspreisen 14 InFOS UND REKORDE SPIELPLATZ zuM Schwimmen AM BERG

Wusstest Du, dass ... ?! Klettern, Schaukeln, Trampolinspringen – … die ersten Schwimmer Könige aus auf dem Hochschwarzeck ist richtig was los. dem alten Ägypten waren? Das ist bis zu Auf geht‘s! 10.000 Jahre her. Schwimmen zu können galt als besondere Kunst. Zeugnisse dazu wurden in der „Höhle der Schwimmer“ im Süden des Landes entdeckt.

… ein Deutscher den Weltrekord in 400 m Freistil hält? Paul Biedermann hat bei der Weltmeisterschaft 2009 die Strecke in knapp 3min 40s geschafft – so schnell wie keiner zuvor!

Den Damen-Rekord in gleicher Strecke hält seit 2016 die US-Amerikanerin Katie Ledecky. Sie hat für die 400 m weniger als 3min 57s gebraucht!

Wie schnell bist Du? Probiere es aus! 10 SPIELPLATZ AM BERG

3 So muss Berg sein – lustig, spannend und Toter Mann jede Menge Bewegung. Das ist Action für die ganze Familie! Sommer wie Winter ist am 2 Start und Ende Hirschkaser Hochschwarzeck immer was los!

1

schlummerte er in den Tod. Seit dieser Zeit heißt der Bergrücken ama, ich will aber nicht wandern“ – wer schon mit Familie Urlaub zwischen Berchtesgaden und Ramsau der „Tote Mann“. „M in den Bergen gemacht hat, kennt diesen Satz nur zu gut. Viele Gipfel können nun einmal nur mühsam zu Fuß erreicht werden. Am Hoch- Tipp: Im Winter geht es vom Hirscheck über die 2,3 Kilometer lange schwarzeck in Ramsau spielen Eltern allerdings zwei Trümpfe aus. Sollte Rodelbahn „Hirscheckblitz“ mit dem Schlitten ins Tal. Insgesamt man den Nachwuchs gar nicht zum Gehen bewegen können, schwebt gilt es 16 teilweise sehr enge Kurven und Gefälle bis zu 14 % und man mit der 1 Hirscheck-Sesselbahn zum Gipfel und genießt bei der Aufstieg 22 % zu meistern. Kleinere Kinder sollten daher nicht alleine fahren. bequemen Auffahrt den Ausblick auf die umliegenden Berge. Ungeheuer Leihschlitten gibt’s an der Talstation der Hirscheckbahn. motivierend wirkt auch die Aussicht auf den Spielplatz am Berg. Wer ist schon auf 1.400 Metern Trampolin gesprungen? Hat im Angesicht des Watzmanns geschaukelt? Während sich die Kinder so richtig austoben können, genießen die Eltern die herzhafte Küche der 2 Berggaststätte „Hirschkaser“ und den schönen Rundumblick. Ins Tal führen ein beque- G‘SCHICHTEN VOM BERG mer Forstweg, ein kleiner Steig über die Wiesen oder einfach wieder die Sesselbahn. Vor dem Abstieg lohnt ein Abstecher zum gegenüberliegen- den Gipfel, dem 3 „Toten Mann“. Er ist Station des Ramsauer Sagen- Wanderer im Winter den knapp 1.400 Meter hohen Bergrücken zwischen Der König Watzmann und Märchenwegs. Die Legende erzählt, dass vor langer Zeit ein fremder Berchtesgaden und Ramsau überqueren wollte. Er machte sich auf den Watzmann war ein grausamer Weg und sank bald im hüfthohen Schnee ein. Erschöpft lehnte er sich an König, der viel Leid über das Land brachte. Eine Bäuerin flehte Gott eine Fichte. Bald übermannte ihn der Schlaf und in der Kälte der Nacht an, etwas zu tun. Daraufhin wurde er mit seiner Frau und seinen Auffahrt mit der Hirscheckbahn (li) Kindern zu Stein und trohnt noch heute über Berchtesgaden.

Im Berggasthof Hirschkaser gibt es ein leckeres Hirschgulasch mit Spätzle und Preiselbeeren!

Entfernung: Dauer: Charakter: Höhenmeter: Einkehr: Infos zur 3,1 km 1,5 Std. mittel 353 m 1 Bergbahn 18

MAXIMILIAN AUS RAMSAU Wie lebt es sich im Gebirge? Wo geht man hier zur Schule? Was sind seine Hobbys? DAS WEIẞE GOLD

Maximilian Leidinger, 11, wohnt mit seiner Familie auf einem Bauernhof in Ramsau, dem ersten Bergsteigerdorf Deutschlands.

Kannst Du Dir vorstellen, woanders zu leben? Nein! Ich glaube nicht, dass man woanders so gut spielen kann wie bei uns. Meistens sind wir den ganzen Tag draußen. Wir gehen in den Wald oder sind auf der großen Wiese hinterm Hof, da fließt ein Bach lang. Im Winter fahren wir Ski oder rodeln oder gehen Schlittschuh laufen auf dem Hintersee.

Wo gehst Du zur Schule? In Ramsau gibt es eine Grundschule. Da kennen sich alle Schüler, weil es nicht so viele sind. Jetzt gehe ich in Berchtesgaden auf das Gymnasium, das ist nicht weit weg. Hin und zurück fährt ein Schulbus.

Was machst Du in Deiner Freizeit? Oft helfe ich meinem Vater im Stall. Wir haben zwölf Kühe, die müssen jeden Tag zwei Mal gemolken werden. Das machen wir mit der Maschine, aber trotzdem ist es viel Arbeit. Klettern mag ich auch gerne, in Berchtesgaden gibt es sogar eine Halle. Da kann In der Alten Saline in Bad Reichenhall dreht man bei jedem Wetter klettern. Und ich spiele Ziach (Harmonika) sich alles um die Geschichte des Salzes – in lehr- wie mein großer Bruder. reichen und spannenden Kinderführungen. 20 DAS WEIßE GOLD

Heute in jedem Lebensmittel – vom Brot bis zu Pommes frites – war Salz Jahrhunderte lang ein kostbares Gut. Hier erfahrt ihr warum!

arum war das Salz früher so wertvoll, dass es „weißes Gold“ genannt wurde? Und warum kommt das Bad Reichenhaller WSalz heute eigentlich aus dem Salzbergwerk Berchtesgaden? Warum schwimme ich in der RupertusTherme in Salzwasser? Antworten 3 auf diese Fragen gibt es bei einer unterirdischen Führung durch die Alte Saline in der Alpenstadt Bad Reichenhall. Die Alte Saline, ein Prachtbau des bayerischen Königs Ludwig I., bildet den Zugang zu den unterir- dischen Solequellen, die Bad Reichenhall einst ungeahnten Reichtum bescherten. Heute ist sie Industriedenkmal und kann besichtigt werden. Die Touren starten im Hauptbrunnhaus mit den gigantischen Wasser- rädern, bevor es „unter Tage“ geht. Es ist dämmrig in den unterirdischen Gängen aus feinstem Carrara-Marmor. Manchmal sind die eigenen Im Salzmuseum kann man viel erleben. Schritte zu hören, manchmal wird jedes Geräusch vom Rauschen des Wassers übertönt. Je nachdem, wo man sich gerade befindet im 3,4 Kilometer langen Stollennetz, das sich wie ein Labyrinth 120 Meter tief unter den Häusern der Stadt verzweigt. Bereits vor 4000 Jahren jeder Führung. Über die Anlage wacht bis heute ein Brunnwart – ein siedeten die Menschen die Sole, die damals noch aus überirdischen einzigartiger Beruf in Deutschland. Quellen sprudelte. So gewannen sie das „weiße Gold“, den bis in die Neuzeit hinein einzigen verfügbaren Konservierungsstoff. Weitere Tipp: An heißen Tagen ist es in der Saline angenehm kühl. Im benach- Einblicke zu der Bedeutung des Salzes gibt das Salzmuseum am Ende barten Restaurant „Salin“ mit seinem herrlichen Garten erfrischt man Im Salzmuseum ist Mitmachen angesagt! sich mit Stadt- und Bergblick.

Probiere mal das Salz! Am besten mit einem kleinen Würfel, den man lecken kann. Gibt's im Shop!

Öffnungszeiten: 1. April – 31. Oktober 2. November – 31. März, Adresse: Alte Saline 9 täglich geöffnet Di bis Sa 11 bis 15 Uhr, Mo geschlossen 83435 Bad Reichenhall 10 bis 16 Uhr* jeder 1. So im Monat 11 bis 15 Uhr* T +49 8651 7002 6146 (*letzte Führung) [email protected] Infos zu Eintrittspreisen 22

KoNIG WATZMANN MOCHTE SALZ BESORGEN

Aber welchen Weg muss er gehen? TIEFE SCHLUCHTEN

G Im Alpgartengraben bei Bayerisch Gmain erlebt ihr eine malerische Gebirgsschlucht

F mit tosendem Wasser in toller Natur. E D C A B 24

TIEFE SCHLUCHTEN Bayerisch Gmain

Start und Ende Wanderzentrum Zwischen natürlichen Gumpen und Bayerisch Gmain rauschenden Wasserfällen lädt der Alpgartengraben zum Verweilen ein. Wildes Wasser in Almbachklamm und Wimbachklamm

ine erfrischende Rundwanderung führt am Fuße des Bad Reichen- Tosende Wasser: Viele weitere Gebirgsbäche ziehen sich durch E haller Hausbergs Predigtstuhl entlang. Der Alpgartengraben hat Schluchten und Täler im Berchtesgadener Land mit schönen Ufer- hier eine tiefe Schlucht in den Berg gerissen. Die etwa zweistündige plätzen für erfrischende Pausen. Besonders spektakuläre Wasserfälle Alpgartengraben Wanderung mit nur mäßigen Steigungen führt am klaren Gebirgsbach 3 und tiefblaue Gumpen gibt es in der Almbachklamm am Fuße des Wappbach entlang. Zahlreiche Becken und Gumpen laden zum Spielen Untersbergs in Marktschellenberg oder in der Wimbachklamm im und Erfrischen, die Ruhebänke entlang des Weges zum Seele-baumeln- Bergsteigerdorf Ramsau. lassen ein. Badehose für die Kinder also nicht vergessen!

Das Gebirgswasser, die sprudelnde Gischt kleiner Wasserfälle und die Dunkelheit der Schlucht sind Garant für außergewöhnliche Naturerleb- nisse. Kurze Abschnitte der Wanderung kann man auch barfuß machen – Schuhe ausziehen und direkt durch die Gumpen und Wasserfälle weiter- G‘SCHICHTEN VOM BERG wandern. Für den Wanderweg sollte man trotzdem feste Schuhe tragen.

Zeitlöcher tief im Berg. Winter-Tipp: Unter Flutlicht Schlitten fahren. Vom Alpgartengraben bis Viele Geschichten erzählen von zum Bergkurgarten in Bayerisch Gmain führt diese mittelschwere, 600 unerklärlichen Zeitsprüngen. So soll Meter lange Rodelbahn, auf der ca. 90 Höhenmeter überwunden werden. einst eine Braut samt Hochzeits- Der Aufstieg zu Fuß dauert ca. 15 Minuten. Die Rodelbahn ist mit einer gästen in den gelockt Flutlichtanlage ausgestattet. Kostenlose Rodel sind bei der Tourist-Info worden sein, wo sie üppig bewirtet wurden und einschliefen. Als sie In den Gumpen (li), Wasserfälle im Alpgartengraben (re) Bayerisch Gmain gegen Vorlage der Gastkarte erhältlich. erwachten, den Berg verließen und in ihr Heimatdorf zurückkehrten, sollen 100 Jahre vergangen sein. TIPP: Für Naturliebhaber lohnt sich auch die Wanderung am Alpgartenrundweg bei Bayerisch Gmain (mit Wanderschuhen!)

Entfernung: Dauer: Charakter: Höhenmeter: Einkehr: Infos zur 2,9 km 2 Std. mittel 230 1 Rodelbahn 26

UNTERSCHIEDE? ODER DOCH NICHT?

NATUR ERFORSCHEN

Im „Haus der Berge“ und im „Klausbachhaus“ erlebt ihr alles über Berge, Seen, Nationalpark und Mankeis – garantiert ohne Langeweile.

Finde die 6 Fehler, die sich im unteren Bild heimlich eingeschlichen haben.

(Auflösung auf Seite 31) 28 NATUR ERFORSCHEN

Natur, Tiere und Berge hautnah erleben. Im Nationalpark Berchtesgaden gibt's viel zum Staunen, Lernen und Entdecken.

och, wild und schön – „König“ Watzmann thront über dem H Berchtesgadener Land und blickt stolz hinab auf sein Reich: den Nationalpark Berchtesgaden, dem einzigen deutschen Nationalpark in den Alpen. Das Motto des Nationalparks lautet: „Natur Natur sein 3 lassen“. Was das bedeutet, und welche Herausforderung der Schutz der empfindlichen Flora und Fauna mit sich bringt, wird im Nationalparkzen- Die heimischen Tiere – nah und zum Anfassen trum „Haus der Berge“ erklärt. Ein Großteil der Bereiche des Informati- onszentrums mit Kino, Ausstellungsflächen und dem Außengelände mit Spielplatz und Panoramaweg sind frei zugänglich. Das Herzstück des „Haus der Berge“ ist die preisgekrönte, interaktive Ausstellung „Vertikale wird ein 12-minütiger Naturfilm mit atemberaubenden Aufnahmen wie ist es heute und was macht diesen Lebensraum für Mensch, Tier Wildnis“, in der Besucher die vier Lebensräume Wasser, Wald, Almen auf einer großen Leinwand gezeigt. Die schönste Aussicht gibt’s zum und Pflanzen so einzigartig? Auf dem Gelände des Klausbachhauses und Fels erleben. Der dabei simulierte Jahreszeitenwechsel sorgt für pas- Schluss, wenn sich die große Bergvitrine wieder öffnet und den Blick ist außerdem ein traditioneller Bauerngarten sowie ein „Sinnesgarten“ sende Stimmungen mit Wind, Schnee und dem Gezwitscher der Vögel auf den „echten“ Watzmann freigibt. Für Kinder steht eine eigene mit Barfuß-Parcours und Klangstationen angelegt. Die Infostelle ist bei Sonnenschein. Wer genau hinsieht, entdeckt viele liebevolle Details. Audioguide-Tour, gemacht von Kindern für Kinder, zur Verfügung. Ausgangspunkt für viele Wandertouren in den Nationalpark. Hier Für Kinder ist die Höhle der Fledermäuse, die mit der Taschenlampe starten auch die Steinadlerbeobachtungen mit einem Ranger. erkundet wird, besonders aufregend. Anfassen erlaubt! Abschluss der Neben dem „Haus der Berge“ hat der Nationalpark weitere Informations- Viele geführte Wanderungen des Nationalparks sind besonders Ausstellung ist der alpine Lebensraum Fels. Im Inneren der Bergvitrine stellen. Das Klausbachhaus am Eingang zum Nationalpark in Ramsau für Familien geeignet. ist immer einen Besuch wert. Das denkmalgeschützte Bauernhaus be- herbergt auf zwei Etagen die interaktive Dauerausstellung „1000 Jah- Wintertipp: Bei einer Pferdeschlittenfahrt zur Wildfütterung Im Haus der Berge erlebt ihr Natur mit allen Sinnen re Auf und Ab“ zum Thema Almweiden. Wie war das Almleben früher, erlebt man die romantische Schneelandschaft des Nationalparks Berchtesgaden.

Weißt Du, was das Mankei ist? Du kennst es bestimmt unter einem anderen Namen!

Öffnungszeiten: Täglich geöffnet von Letzter Einlass in die Adresse: Nationalparkzentrum Haus der Berge 9 bis 17 Uhr Ausstellung um 16 Uhr Hanielstraße 7 83471 Berchtesgaden T +49 8652 979060-0 Infos zu Eintrittspreisen 30 VON DER KUH INS GLAS KENNST DU DIE TIERE? Verbinde die Namen mit den Wo unsere Milch herkommt Abbildungen.

1 B der Kernbeißer Den Sommer verbringen A einige Kühe auf den hoch gelegenen Almen der Berg- region, während die Kühe der Baummarder 2 der Bartgeier im Tal auf den Wiesen des Alpenvorlands grasen. 883.000 Liter Milch werden täglich bei den Landwirten abgeholt. In der Molkerei in Piding wird die Milch gleich weiterverarbeitet und C abgefüllt – oder zu leckerer Butter, D Joghurt oder Quark verarbeitet.

das Mankei 3 der Habicht Jeden Tag wird die Milch von den Bauern abgeholt, bereits um halb 3 Uhr früh sitzt der Steinadler G der erste Milchwagenfahrer am Steuer. Der höchstgelegene E Bergbauernhof liegt dabei auf über 1.000 Metern, vor allem F im Winter wird das zur der Auerhahn Herausforderung. Auflösung des Bergrätsels Auflösung des Bilderrätsels von Seite 24 auf Seite 9, von oben nach unten: Watzmann, Hochkalter, Hoher Göll,

Auflösung des Tierrätsels auf Seite 28: A: Habicht, B: Steinadler, D: Bartgeier, E: Baummarder, (Auflösung auf Seite 31) F: Mankei, G: Auerhahn 32 WEITERE 10 TOLLE FAMILIENAKTIONEN

Ob Klettern, Schwimmen oder Almwandern – 2. Sanft über den See gleiten im Berchtesgadener Land gibt es immer viel zu entdecken! Der Hintersee in Ramsau ist das Idealbild eines romantischen Bergsees mit seinem smaragdgrünen Wasser. Er ist eingerahmt von dunklen, ge- heimnisvollen Wäldern, an seinem Ufer liegen wilde Felsen, überwuchert von dickem Moos und bewachsen von bizarren Bäumen. Der Hintersee ist kein Badesee, kann aber mit dem Tret- oder Ruderboot erkundet werden. 1. Mit einem Denkmal auf den Berg? Im Sommer verbindet sogar ein kleines Fährboot die gegenüberliegenden Uferseiten. Wenn sich die Türen der Gondel schließen und das Signal zur Abfahrt erklingt, wird man für die neun Minuten dauernde Bergfahrt in eine andere Zeit versetzt. Die berühmte Predigtstuhlbahn in Bad Reichen- hall bringt seit 1928 ihre Fahrgäste sicher auf den 1.614 Meter hohen Predigtstuhl. Im Jahr 2006 wurde die Bahn vom Bayerischen Amt für Denkmalschutz zum technischen Denkmal erklärt. An der Bergstation angekommen, öffnet sich der Blick über die Bergwelt und an klaren Tagen sogar bis zum Chiemsee. Nebel im Tal? Sind die gelben Flaggen „Sonne auf dem Predigtstuhl“ gehisst, herrscht bestes Wetter am Gipfel. 34

5. Die höchstgelegene Nationalpark-Infostelle

Die neue Jennerbahn schwebt seit diesem Sommer wieder auf den Berg. Großzügige 10er-Panorama-Gondeln überwinden entspannt über 1.000 Höhenmeter. Von der Bergstation geht es über einen kurzen Weg zum Gipfel. Von hier hat man den schönsten Blick auf den Königssee. In der neuen Bergstation hat der Nationalpark Berchtesgaden seine Infostelle besonders kindgerecht gestaltet.

3. Natur, Märchen und Badespaß

Einmal in Deutschlands größtem und schönstem Naturbad schwimmen? Badestrand mit Bachlauf, Sprungfelsen, Pirateninsel mit Hängebrücken sowie großzügige Wiesen- und Holzliegeflächen mit Panoramablick bietet das Naturbad Aschauerweiher in Bischofswiesen. Hier brennt kein Chlor in den Augen, denn das Wasser wird durch ein Biotop gereinigt. Gleich neben dem Bad starten zwei attraktive Themenwege: der Natur-Erleb- nisweg durch die umliegenden Biotope und der Märchenweg mit vielen geschnitzten Figuren für die Kleinsten.

6. Cooles Erlebnis – 4. Salzbergwerk Die Eishöhle im Untersberg

Im Salzbergwerk Berchtesgaden wird noch heute Salz abgebaut. Wie Nur für größere Kinder ab ca. 10 Jahre: Sommerbergtour mit Abkühlung. das Salz aus dem Stein gelöst wird, erfährt man bei einer geführten Tour Der Anstieg über die Toni-Lenz-Hütte zur Schellenberger Eishöhle auf durch die unterirdischen Stollen und Sinkwerke. Mit der Besucherbahn 1.570 Metern Höhe an den Südwandabstürzen des Untersbergs ist durch- geht es tief hinein in den Berg. Wer mitfahren will, wird vorher mit den aus anstrengend. Belohnt wird man mit einer magischen Welt aus Eis. typischen Overalls der Bergleute eingekleidet. Neben zwei Bergmanns- Da die Temperatur in der Eishöhle nur um die Null Grad liegt, unbedingt rutschen ist auch die Fahrt über den unterirdischen Salzsee ein Highlight Anorak und Mütze oder Stirnband einpacken. Der Besuch der Höhle ist der Tour unter Tage. nur mit Führung möglich. 36 37

7. Wie das Arschpfeiffenrössl an den Christbaum kam

Die Berchtesgadener schmücken ihren Christbaum nicht mit bunten Kugeln, sondern traditionell mit buntem Holzspielzeug der Handwerkskunst. Die Geschichte der sogenannten „Berchtesgadener War“ mit ihren kunstvoll bemalten Spanschachteln, buntem Holzspiel- zeug und Grobschnitzereien erfährt man bei einem Besuch des Museums Schloss Adelsheim.

9. Kühe, Milch und Käse

Traumhaft liegt sie auf dem 1.134 Meter hohen Teisenberg inmitten der voralpinen Idylle des Rupertiwinkels: die Berghütte auf der Stoißer Alm. Die Almhütte ist im Sommer bewirtschaftet und ein beliebtes Ziel bei Wanderern und Mountainbikern. Der Anstieg auf gut gekennzeichneten Wegen ist für Familien mit Kindern bestens geeignet, vor allem, weil eine deftige Almbrotzeit oder ein köstlicher Kuchen am Gipfel locken. Wer gar nicht mehr ins Tal mag, kann auf der Alm übernachten. Die Nacht in komfortablen Mehrbettzimmern oder im rustikalen Lager endet am Morgen mit einem Sonnenaufgang und dem Läuten der Kuhglocken.

8. In die Seile, fertig, los: der Schützensteig am Jenner 10. Wer hat hier einen Vogel?

Der leichte Klettersteig führt auf den Gipfel des Kleinen Jenners und Lichtblick fürs Gemüt ist ein Spaziergang durch das Haarmoos in der Zeit ist besonders für Eltern mit abenteuerlustigen Kindern geeignet. Über des erwachenden Frühlings. Das Landschaftsschutzgebiet am Abtsdorfer 330 Meter Sicherungsseil, 70 Trittbügel und die tollkühne Hängebrücke See ist eines der größten Wiesenbrütergebiete Südostbayerns. Zwei „Flying Fox“ wurden installiert, um den landschaftlich äußerst reizvollen Informationshäuschen informieren über die Steig oberhalb des Königssees für Kraxl-Freunde zu erschließen. Mit sensiblen Tiere und ihren besonderen einem Schwierigkeitsgrad von A/B, einem Notausstieg auf mittlerer Höhe, Lebensraum. Von einer Plattform hat man einen geringem Sturzrisiko und besonders niedrig angebrachter Drahtsicherung wunderbaren Blick auf das Haarmoos und kann ist der 350 Meter lange, in ein bis eineinhalb Stunden begehbare Pfad die Vögel in Ruhe beobachten. auch für Kletter-Neulinge mit entsprechender Ausrüstung und in erfahre- ner Begleitung sorglos zu bewältigen. 38

WINTER IM BERCHTESGADENER LAND

Ob Skifahren, Rodeln oder romantische Wildfütterungen – der Winter hat für Familien einiges zu bieten. Übrigens gibt es im Berchtesgadener Land sechs kleine, aber feine Skigebiete! 40 LASSEN SIE SICH INSPIRIEREN!

Mit unserem Magazin, unserer Panoramakarte und unseren Themenfoldern finden Sie garantiert das Richtige für Ihren nächsten Urlaub!

Unser Magazin Unsere „G’schichten“ aus dem Themenfolder Berchtesgadener Land

JETZT KOSTENLOS BESTELLEN Berchtesgadener Land Shop für Sie Welches Handy trägt schon Lederhose? Bekennen Sie Farbe mit unseren Kofferbändern! Entdecken Sie alle Produkte für den Berg, für die Stadt und für Alle Publikationen können Dahoam unter www.bgl-shop.de Sie kostenlos bestellen unter: berchtesgaden.de/prospekt- bestellung oder telefonisch: Salzmühle +49 8652 65650-50 „Bier & Salz“

Ginger Wood Holzbrett Bad Reichenhall Berchtesgaden Berchtesgaden Seesack Sonnenbrille Berchtesgadener Land IMPRESSUM aus Kosoholz Tourismus GmbH Herausgeber: Maximilianstraße 9, Berchtesgadener Land Tourismus GmbH 83471 Berchtesgaden Stand / Auflage: T +49 8652 65650-50 November 2019 /15.000 Stück berchtesgaden.de Design: Wittelsbacherstraße15, IDEENHAUS MARKEN.WERT.STIL 83435 Bad Reichenhall München / Nürnberg T +49 8651 71511-0 Druck: bad-reichenhall.de Druckerei Plenk, Berchtesgaden JUNG.LEICHT UNSERE PARTNER

© Berchtesgadener Land Tourismus © Berchtesgadener Land TECHNISCH

Sie ist nahezu geräuschlos, energieeffizient und barriere- frei – die neue Jennerbahn, mit der Gäste in geräumigen und bis zum Boden verglasten 10er-Kabinen zur Bergstation (1.800 m) hoch über Schönau am Königssee schweben, um zum Gipfel des Jenners oder in den Nationalpark Berchtesgaden zu wandern. Zwei Restaurants an Mittel- und Bergstation, neue Liftanlagen für Skifahrer sowie Skidepots an der Talstation runden das Ganzjahresangebot ab.

Herkunft, Nachhaltigkeit und Fairness sind die drei Grund- pfeiler der Molkerei Berchtesgadener Land. Nicht zuletzt deshalb wurde sie mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 in der Kategorie „mittelgroße Unternehmen“ ausge- zeichnet. Seit ihrer Gründung 1927 ist die Genossenschaft aus Piding komplett im Besitz ihrer Landwirte – heute sind es ungefähr 1.700, deren Höfe in der Alpenregion zwischen Watzmann und zu finden sind. Ihre Milchspezialitäten sind nicht nur köstliche Naturprodukte, sondern auch ein Bekenntnis zu Heimat und Herkunft. Tonale Lady GTX

Die Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall wird auch liebevoll als Grande Dame der Alpen bezeichnet. Sie ist die älteste im Original erhaltene Großkabinenseilbahn der Welt und steht zurecht unter Denkmalschutz. Sie wurde 1927/28 erbaut und bringt seitdem zuverlässig ihre Gäste auf den Predigtstuhl, einem der schönsten Ausflugsberge in Tonale GTX den Alpen hoch über Bad Reichenhall.

❙ Variofix® für optimalen Fersenhalt Als älteste Enzian- und Bergbrennerei Deutschlands steht ❙ Heelcuff-Freeflex: optimierter, weicher Schaft die Brennerei Grassl ganz im Zeichen ihrer angestammten ❙ Perfekte Anpassung durch weit nach vorne Tradition: Seit Anfang des 17. Jahrhunderts besitzt sie das gezogene Schnürung alleinige Recht, nach den geschützten Enzianwurzeln im Nationalpark Berchtesgaden ❙ Leicht und dennoch stabil zu graben. Viel Arbeit und Mühen stecken in der Verarbeitung der Wurzeln bis zur Destillation des Enzianschnaps, der zwischen drei und sieben Jahren in edlen Eschenholzfässern reift. www.meindl.de

mei_070_Anz_Tonale_BGLT_Magazin_120x195_SEP19_def.indd 1 20.09.19 13:54 Unsere Partner: