IN SITU ART SOCIETY presents THE DISSONANT SERIES 4 = 2×2

P2: PAUL LYTTON/GEORGES PAUL

lineares.g: BERND WENDT/ WOLFGANG MENDEN

Sa. 17.01.2015 um

19:00

Café Sahneweiß

Bonn

Kaiserstraße 1d, 53113 PAUL LYTTON: Schlagzeug, Perkussion

Paul Lytton wurde 1947 in London geboren. Mit 16 hat er angefangen Schlagzeug zu spielen und seit Ende der 60er Jahre beschäftigt er sich mit der freien Im- provisation. Besonders bekannt ist u. a. seine Zusam- menarbeit mit und . Lytton ist Mitglied der Gruppe „London Jazz Composers Orches- tra“ und Gründungsmitglied des „London Musicians Collective“. Im Laufe seiner musikalischen Karriere hat Lytton zusammen mit Paul Lovens das Label „Po Torch Records“ gegründet. Desweiteren zählt er als Mitinitiator des Kollektivs „Aachen Musicians Coope- rative“. Lytton hat in seiner Laufbahn mehr als 100 Alben mit Musikern wie Roscoe Mit- chell, Fred Anderson, Evan Parker, Barry Guy, , Paul Lovens, Alexander von Schlippenbach, und vielen anderen veröffentlicht und gilt weltweit als eine zentrale Figur des Free Jazz und der frei-improvisierten Musik.

GEORGES PAUL: Saxophone, Klarinette

Georges Paul wurde in Thessaloniki (Griechenland) geboren und begann seine musikalische Ausbildung parallel zum Philosophie- studium in Griechenland und Deutschland. Er studierte klassi- schen Kontrabass bei Iraklis Soumelidis am „Contemporary Con- servatory“ in Thessaloniki, weiters verschiedene Blasinstrumente, insbesondere Saxophone. Er spielt hauptsächlich frei improvisierte Musik und beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen zeitge- nössischer Improvisation und philosophischer Ästhetik sowie dem Auffinden neuer Methoden und Techniken zur Aufschließung des Klangs. Er ist Mitbegründer der In Situ Art Society (ebenfalls be- teiligt ist Pavel Borodin) und bereitet zur Zeit eine Solo-Langspiel- platte sowie eine Reihe von 7” Singles in Zusammenarbeit mit ver- schiedenen Künstlern vor. lineares.g: Töne, Klänge, Phrasen. Gleichungen mit Unbekannten

BERND WENDT: Gitarre, Bass, Bandura, usw.

WOLFGANG MENDEN: Gitarre, Trompete, usw.

Suchen ist erfinden. Lösungsfindung erzeugt neue Seiten- effekte. Improvisation pur. Un.Vor.Her.Sehbar ... Spannend. Überraschend. Hörens.Wert!

Fotos: GEORGES PAUL / www.georgespaul.com (Blech), YURI BRODSKY/ www.yuribrodsky.eu (Georges Paul), BERND WENDT/ www.falschnehmung.de (Paul Lytton, Bernd Wendt, Wolfgang Menden)

Mit freundlicher Eintritt: 6 Euro / 4 Euro (ermäßigt) Unterstützung von Café Sahneweiß www.in-situ-art-society.de