Fachzeitschrift des Bayerischen Bundes e.V.

B21120 | 3. Jahrgang | Heft 9 aktuell BKBwww.karate-online.de AUSGABE FEBRUAR 2009

Intern. Karate Seminar in Bodenmais DM der Länder und Masterklasse in Berlin Gewaltpräventionstraining in München & Tegernheim Special: Geschichte des Shito Ryu Karate Do „BR“ strebt eine Zusammenarbeit mit dem BKB an Impressum

Impressum Herausgeber und Verleger: Bayerischer Karate Bund e.V. Geschäftsstelle: Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München Telefon: 089 / 1 57 02 - 331, Fax: 089 / 1 57 02 - 335 Email: [email protected] | Web: www.karate-online.de Mitglied im Bayerischen Landessport Verband e.V. Mitglied im Deutschen Karate Verband e.V. Bankverbindung: PGA Nürnberg | BLZ: 760 100 85 | Konto: 3504-857 Erscheinungsweise: Alle zwei Monate zum Anfang eines geraden Monats Auflage: 3000 Exemplare pro Ausgabe Redaktion und Gestaltung: Fa. arSito | design und webkonzept Melanie Müller, Starenstr. 10, 93077 Bad Abbach Telefon: 09405 / 60 99 73 oder 0171 / 58 77 500 | [email protected] Druck: Kessler Druck + Medien, Michael-Schäffer-Str. 1, 86399 Bobingen, Telefon: 0 82 34 / 96 19 - 0, www.kesslerdruck.de Preise: Verteilung an Vereine, Funktionäre, Kadermitglieder kostenlos. Einzelabonnenten Jahresgebühr 12 Euro (Porto ist im Preis mit enthalten) 2 Euro pro Ausgabe | insgesamt 6 Ausgaben „BKB aktuell“ im Jahr

Abobestellungen: Ein Abo kann jahresweise bis zum 31.01. abgeschlossen werden. Bestel- lungen nach diesem Termin beginnen jeweils am Anfang des darauf folgenden Jahres. Die Laufzeit eines Abos geht auf unbestimmte Zeit bzw. endet nach Eingang einer Kündigung, die schriftlich bis zum 15.12. des laufenden Jahres zu erfolgen hat. Bestellungen und weitere In- formationen können mittels des Formulars im Internet unter www.karate-online.de abgerufen werden. Namentlich gekennzeichnete Artikel stellen die Meinung des Verfassers, nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des BKBs dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos wird keine Haftung und/oder Gewähr übernommen. Mit Annahme des Manuskriptes erwirbt der Verlag das Verwertungsrecht. Eine Verwertung einschließlich des Nachdrucks, auch auszugsweise, der in der Zeitung enthaltenen Beträge und Abbildungen sowie deren Verwertung und/der Vervielfältigung wie zum Beispiel durch Fotokopie, Übersetzung, Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen bedarf der schriftlichen Genehmigung des Präsidiums. Die Redaktion behält sich die Kürzung der eingesandten Manusripte vor.

Alle Angaben sind grundsätzlich ohne Gewähr.

Titelbild: Nachlese vom Bambiniturnier 2008 - Kevin Schinköthe beim in Aktion

Deutsche Meisterschaft der Masterklasse | Seite 6

Gewaltpräventionstraining | ab Seite 8  Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL INHALTSVERZEICHNIS

Liebe Freunde,

Das neue Jahr verspricht spannend, arbeits- reich und für den BKB überaus erfolgreich zu 3 Editorial werden. Am 3. Oktober fällt in Kopenhagen die Entscheidung, ob Karate 2016 ins Olym- 4 Karate Seminar in Bodenmais pische Programm und ins Paralympische Programm aufgenommen wird. 6 DM der Länder in Berlin Ungeachtet dieser weitreichenden Entscheidungen finden auch im BKB außer- gewöhnliche sportliche Highlights statt: am 04. Juli bietet der BKB erstmals eine offene Bayerische Behindertenmeisterschaft nach den Regeln des IPC an, 7 DM der Masterklasse in Berlin am 12. September richtet Roland Brückner in Aschaffenburg wieder dieGerman Open aus und am 07. November findet in Waldkirchen bei Passau derShukokai World Cup statt. 8 Gewaltpräventionstraining

Fritz bietet wieder eine Reihe von Breitensportevents vom BKB-Jukurentag bis hin zum BKB-Tag an und unterstreicht damit, dass der Breitensport im BKB eine 9 Kooperation BKB - Serbien Spitzenstellung einnimmt.

Wir haben die besten Chancen, noch im ersten Halbjahr das Siegel „Sport pro 10 Ehrungen / Zusammenarbeit „BR“ Gesundheit“ zu bekommen. Damit hätten wir erstmals die Möglichkeit, direkt als Fachverband mit allen Krankenkassen für beide Seiten gewinnbringend zu- sammen zu arbeiten. Mit über 1170 Fachübungsleitern als Grundvoraussetzung 11 Neue & alte Funktionäre des BKB im DKV für diese Zusammenarbeit sind wir hierfür bestens gerüstet.

Geplant ist in diesem Jahr auch ein Pilotprojekt in Sachen Gewaltprävention 12 Geschichte des Shito-Ryu-Karate-Do mit wissenschaftlicher Begleitung. Dieses Projekt könnte uns die Türen zu den Jugendämtern öffnen. 14 Ausbildungstermine Im Sinne von Geza Abraham werden wir unsere frühere Kooperation mit Serbien wieder aufleben lassen, um auch über unsere Grenzen Erfahrungen 16 Terminkalender auszutauschen und alte Freundschaften zu erneuern.

Zugleich werden wir uns um eine Mitgliedschaft im Bayerischen Behinder- 18 Aus den Bezirken tensportverband bemühen, um uns in Zukunft noch verstärkter und professio- neller unseren behinderten Karatekas widmen zu können. 20 Aus der bayer. Karate-Jugend Parallel dazu wird derzeit ein Leitbild des BKB entwickelt, das uns optimal dar- stellt, unsere Aufgaben und Ziele für die Öffentlichkeit erläutert und uns allen als Grundlage für unsere Arbeit im BKB dienen soll. 22 Aus den Vereinen

Das Hauptaugenmerk wird aber auf einer verstärkten medialen bayernweiten 24 Lehrgangsausschreibungen Präsenz liegen. Ein erstes Treffen mit Werner Rabe, Programmbereichsleiter des Bayerischen Fernsehens, lässt uns hier optimistisch in die Zukunft blicken. 30 Geschäftsstelle & Präsidium Wir haben viel vor – also packen wir es an! Euer 31 Bezirke / Stile / Referate Wolfgang

Verlängerungsgebühr für ÜL-Ausweise Der Lehrbeauftragte des Bayerischen Karate Bundes und die Geschäftsstelle Ohne eine Überweisung erfolgt kein Versand des verlängerten Ausweises möchten die Übungsleiter daran erinnern, die Verlängerungsgebühr von an den Übungsleiter. Diese 30,00 Euro Gebühr sind nicht in den 30,00 Euro für zu verlängernde Übungsleiterausweise an folgendes Konto zu Lehrgangsgebühren der Verlängerungslehrgänge enthalten, diese muss überweisen: zusätzlich bezahlt werden.

Kontonummer: 3504857 | Bankleitzahl: 76010085 | Postbank Nürnberg Elmar Griesbauer (Lehrbeauftragter des BKB), Michael Schölz (Geschäftsstellenleiter des BKB)

 Internationales Karateseminar in Bodenmais

 BKB aktuell

Der Auftakt dieser Großveranstaltung war am Freitagabend. Ein Exklusivseminar wurde für alle ausländischen Gäste und einen geladenen Teilnehmerkreis abgehalten. Hier wurde die Kata Paiku trainiert, welche man nur sehr selten sieht. Im Anschluss daran referierte Allgemeinarzt Hermann Wagner zu ersten Ergebnissen einer wissenschaftlichen Studie. Den Teilnehmern wurden interessante Ergebnisse präsentiert. Einen gemütlichen Ausklang fand dieser erste Tag bei Musik und Glühwein.

Am Samstag ab 14.00 Uhr wurde dann für ca. 300 Karatekas verschiedener Gürtelgrade in zwei Hallen das Training abgehalten. Das Startsignal für die Veranstaltung, welche von der noch sehr neuen, jedoch bereits mitgliederstärksten Shitoryu Vereinigung abgehalten wurde, gab Europas jüngster Bürgermeister, Herr Michael Adam, Bodenmais.

Ranghöchster Trainer war Tsutomu Kamohara, 8. Dan, ein Japaner welcher in Frankreich lebt, gefolgt von Denis Casey, 7. Dan, England, Dr. Thomas Hausner, 6. Dan, Österreich, Alberto Salvatori, 5. Dan, Italien und Thomas Geiger, 5. Dan Deutschland. Hierbei wurden verschiedene Schwerpunkte des Shitoryu Shukokai Karate trainiert.

An diesem Abend wurde für alle Teilnehmer ein bayerischer Abend organisiert, bei welchem verschiedene Einlagen geboten wurden. Ein Zitherspieler sorgte für musikalische Unterhaltung, der Zauberer Waltini konnte selbst die Karatekas in seinen Bann ziehen.

Am letzten Tag der Veranstaltungsreihe wurde nochmals fleißig trainiert und am Ende waren sich alle Teilnehmer einig – ein rundum gelungenes, lehrreiches und perfekt organisiertes Wochenende. Die Karatekas freuen sich bereits auf den World Cup, der im November 2009 in Waldkirchen stattfindet. Nähere Informationen/Bilder unter www.shitoryushukokai.de.

 BKB aktuell

DM der Länder 2008 in Berlin Gold für Kumite-Mädels / Bronze für Kata Herrenteam das Kata Herren-Team: Matthias Schütze, Jonas Palm, Daniel Sigl gewinnen Bronze bei DM der Länder in Berlin

Berlin war für Bayerns Landeskader wieder eine Reise wert. Das bisher Landeskatatrainer Franz Fenk hatte bei dieser Meisterschaft auch Grund zur erfolg-reichste Jahr in der Geschichte des bayerischen Karate krönten Freude. Sein junges Nachwuchsteam (Matthias Schütze, Jonas Palm, Daniel Sigl) unsere Kumite Damen mit einer erneuten Goldmedaille bei der DM der präsentierten ausgezeichnete Darbietungen, so das die 3 Jungs am Abend um Länder und haben so ihren Titel vom Vorjahr eindrucksvoll verteidigt. eine Mannschafts-Medaille hoffen durften. Im Halbfinale mussten sie sich dann Aber auch die Kata Herren überraschten mit einem dritten Platz und jedoch trotz starker Leistung und eindrucksvollem ihren Kontrahenten sorgten für einen gelungenen Jahresabschluss unseres Teams. und späteren Sieger aus Thüringen geschlagen geben. Dies bedeutete aber auch gleichzeitig somit den Gewinn der Bronzemedaille und die Qualifikation für die EM „Weltspitze, Europaspitze und deutsche Spitze“, dies sind die Prädikate unserer der Regionen 2009 in Madrid. Damit kann Franz Fenk mit diesen 3 jungen Talenten Kumite Mädels im Jahr 2008. Wie groß der Zusammenhalt im bayerischen Team hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. derzeit ist, zeigte die Tatsache, das unsere beiden Weltmeisterinnen Maria und Silvia bereits 14 Tage nach diesem Weltmeistertitel wieder in Deutschland auf der Die bayerischen Herren hatten an diesem Tag nicht nur starke Gegner, sondern Kampffläche standen. Komplettiert wurden unsere beiden Goldmädels durch Ines waren mit Verletzungs- und Krankheitspech geschwächt, so das diese vorzeitig Brutscher Ella-Carina Rössling. ausgeschieden sind.

Hochmotiviert gingen diese in die erste Runde gegen Hamburg. Silvia, Maria 2008 war das mit Abstand erfolgreichste Jahr des Seniorenkaders des BKBs. Die und auch Ines ließen ihrer Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance, so die jahrelange kontinuierliche und harte Arbeit der verantwortlichen Funktionäre Begegnung mit einem klaren 4:0, 7:0 und 8:0 endeten. Auch die Kämpfe gegen und Trainer trägt nun goldene Früchte. Auch wenn dieses erfolgreiche Jahr schwer der Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen wurden mit Silvia 3:0, Maria 0:8 und Ines zu toppen sein wird, kann der BKB zuversichtlich für die kommenden Jahre sein. 1:1 eindeutig geklärt. Ein bischen mehr „arbeiten“ mussten die bayerischen Mädels Erfahrene Athleten, gepaart mit jungen Talenten werden mit Sicherheit auch gegen Berlin. Hier siegte Silvia 7:3 und Maria bestach mit 8:0 ihre Gegnerin. Ella nächstes Jahr in den nationalen und internationalen Siegerlisten zu finden sein. Carina hielt sich tapfer, musste jedoch ein 3:7 hinnehmen. Insgesamt machte die bayerische Damenmannschaft sagenhafte 54 Punkte in 9 Begegnungen, wobei Bericht und Bilder: Maria keine einzige Wertung an die Konkurrenz abgab. Dies dokumentiert die Melanie Müller derzeitige Überlegenheit auf dem deutschen Parkett. So strahlten auch unsere beiden Erfolgscoaches Wolfgang Seidel und Gerhard Weitmann mit den Damen um die Wette.

 BKB aktuell

DM der Masterklasse in Berlin Axel Krusch nimmt mit deutschen Titel Abschied von der Wettkampffläche

Sensationell waren dieses gewinn mit dem er seine vielen Erfolge einen weiteren, sicher Jahr die Teilnehmerzahlen bei unvergessenen, hinzufügte. der DM der Masterklasse über 350 Starter aus allen 16 Ein mittlerweile alter Bekannter bei der DM der Bundesländern dokumentieren Masterklasse ist Christian Richter aus Straubing, das große Interesse der Älteren der hier schon viele Erfolge feiern konnte. Auch DKV Karatekas an einem sport- in diesem Jahr kämpfte er sich mit starken lichen Vergleich. ausdrucksstarken Katas bis ins Finale wo er sich jedoch seinen Kontrahenten Wer hier glaubt, keine Dynamik geschlagen geben mußte. Trotzdem oder Eleganz zu finden der irrt. An ist dies für Christian und seinem dieser Veranstaltung waren viele ausgezeichnete Katas- und Kumitedarbietungen Trainer Wolfgang Seidel ein weiterer zu sehen, die beweisen, das die alten Cracks noch nichts verlernt haben. Auch großer Erfolg in seiner nun langen aus bayerischer Sicht war sowohl die Anzahl der Starter wie auch die Erfolge sehr Wettkampflaufbahn. erfreulich. Auch ein weiteres bayerisches Kumite Der bayerische Erfolgstrainer und unverwüstliche Wettkämpfer Axel Krusch Urgestein, Franz Erben ging zum wiederholten zeigte es trotz einer vorausgegangenen schweren OP mit einem neuen Mal in dieser Masterklasse an den Start. Ruhig künstlichen Hüftgelenk wieder einmal allen. Mit unbändigen Einsatz, und souverän fertigte er seine Konkurrenz bis zum schnellen dynamischen Techniken und einer großen Routine kämpfte er Einzug ins Halbfinale ab. Dort unterlag er in einem sich Runde für Runde und mit zunehmender Überlegenheit ins Finale. engen und dramatischen Kampf seinen Gegner. Durch Wie groß diese Überlegenheit war zeigten seine Vorrundenergebnisse von diese unglückliche Niederlage lies sich Franz jedoch nicht 5:1, 5:0 und 9:1. Bei letzterem aus dem Konzept bringen und konterte seinen vorzeitigem Sieg zeigte er sich Konkurrenten im kleinen Finale vorzeitg und äußerst ungeduldig auf der souverän mit 8:0 aus. Kampffläche und setze Punkt Es war eine Freude unsere bayerischen „Masters“ auf um Punkt um nicht über die der Kampfläche agieren zu sehen. Sie waren im wahrsten volle Kampfdistanz gehen zu Sinne des Wortes „Bayerische Botschafter“ in Sachen müssen. unserer Kampfkunst und wir dürfen uns schon auf das Jahr 2010 freuen, wenn Walter Sosniok mit seinem Verein Ahorn Im abendlichen Finale hatte er dieses DKV-Event ausrichtet. das Handicap, das sein Gegner eine erheblich größere Reich- Bericht und Bilder: Melanie Müller weite vorweisen konnte. Dies machte Axel jedoch durch ein unheimlich gutes Distanz- gefühl und blitzschnellen Angriffstechniken wett und rang seinen Gegner mit 4:2 Punkten regelrecht nieder. Sein „Jubelschrei“ dokumen- tierte die große Freude über den doch unerwarteten Titel- 12.-13. September in Aschaffenburg / Bayern

GERMAN OPEN 2009  BKB aktuell

Gewaltpräventionstraining an einer Grundschule in München München - Die Kampfkunstschule Budokan in München bietet als eine der Und, im Gegensatz zu unserer wenigen derartigen Einrichtungen im Großraum München Karate bereits tagtäglichen Erfahrung aus dem in einer Vorschule für Kinder ab 4 Jahren erfolgreich an und rekrutiert (Berufs-)Leben, spielen Sprach- hieraus auch ihren Nachwuchs. Vom Vater eines unserer Kinder, der barrieren unter Kindern keine Lehrer an einer Münchner Grundschule ist, wurden wir gefragt, ob wir Rolle, alle kamen diesbezüglich uns am Samstag, dem 22.11.2008, im Rahmen des „Gesundheitstages“, miteinander aus. der an den bayerischen Schulen stattfand, beteiligen wollten und kamen dieser Bitte gerne nach. Natürlich kann man in einer Schuldoppelstunde keine Wun- Die Grundschule an der Grafinger Straße 71 liegt im Münchner Stadtbezirk 14, der bewirken, aber bereits Berg-am-Laim, inmitten einer Sozialbausiedlung und betreut rund 300 Schüler in erste Rollenspiele wie z.B. 13 Klassen der Stufen 1-4. Die überwiegende Anzahl der Schulkinder hat einen „Haifisch und Boot“ führen zu sogn. Migrationshintergrund. (zwangsläufiger) Solidarisation der Gruppe, unabhängig von Im Themenkreis„Gewalt“ boten wir in zwei Einheiten mit jeweils zwei Schulstunden vermeintlichen oder tatsäch- ein Gewaltpräventionstraining an und hatten hier je eine Gruppe von 16 Kindern, lichen Unterschieden und Dis- jeweils von der Klasse 1 bis 4 und auch jeweils gemischt in Mädchen und Jungen, kriminierungen innerhalb der- wobei (leider noch immer natürlich) die Anzahl der Jungen jeweils überwog. selben.

Überrascht waren wir aufgrund der Erfahrungen im Sommer diesen Jahres aus Rollenspiele, „Stop“-, „Nein“, einem Kurs gemeinsam mit der Volkshochschule im benachbarten Ottobrunn- „Halt“-Sagen (-Lernen!) ergänzen die Gemeinschaftsspiele und fördern durch Neubiberg (wir berichteten), daß die Zusammensetzung der Gruppen fast die gezielte Auswahl der jeweiligen Kinder durch den Lehrer/Trainer das einzelne identisch war: Kind.

- Die relativ selbstbewussten, im Vergleich zu den anderen Kindern, größeren Jungs, Karate? Nein, Karate gab es an diesem Samstag nicht zu sehen oder zu erlernen, die glaubten, sie könnten endlich ein paar neue und „griffige“ Tricks erlernen aber das positive Beispiel des humanistischen Grundideals vom „mens sana in - Die relativ große Gruppe von Mädchen und Jungen, die abwartend corpore sano“ (Ein gesunder Geist in einem gesundem Körper) kann man wirksam neugierig teilnahmen vermitteln und dadurch Karate-Do demonstrieren. Und: Unabhängig von meinen - Die kleinere Gruppe wirklich Betroffener, die sofort aufgrund ihrer physischen körperlichen Gegebenheiten kann ich mit gesundem, besser: starkem Geist gegen und /oder psychischen und sozialen Merkmale (mangelnder Blickkontakt, Kopf-, körperlich Stärkere bestehen. Schulter-, Fußhaltung, Absonderung aus der Gruppe usw.) auffielen. Einig waren wir uns in der Schlußbesprechung mit Lehrern und Schulleiterin, Eine neue Erfahrung für uns war, daß rein körperliche „Besonderheiten“ offen- daß wir möglichst schnell und regelmäßig dieses Gewaltpräventionstraining in sichtlich keine Rolle für ein Opferverhalten spielen. Die eher starken Charaktere der Schule anbieten sollten, z.B. im Rahmen sogn. „Projekttage“. Zuletzt, um die haben es nur besser geschafft, mit diesen umzugehen (mehr oder weniger Schulleiterin zu zitieren, sei es schade, daß solch „tolle Programme“ nur durch starke Ausprägung von Adipositas, Brille, Zahnfehlstellungen, Hautfarbe, usw.). Stiftungen oder private Initiativen zustande kämen, da die Schule alleine dies finanziell nicht tragen könne.

Bericht: Christian Gembe Kampfkunstschule Budokan, Trad. Karate München / B-Trainer Gewaltprävention im DOSB www.kampfkunstschule-budokan.de Bilder: Gabriella Gembe

 BKB aktuell

Gewaltpräventionstraining an einer Schule in Tegernheim

Tegernheim - Die Grundschule Tegernheim er-

Thomas Dannheimer (rechts) in Aktion auf dem Weg zur Bronzemedaille möglichte 16 Studentinnen an einem Infor- mationsnachmittag zum Thema „Gewalt- prävention an Schulen“ teilzunehmen. Auf Initiative der Lehrerin Fr. Lohr und Rektor Schaffer-Falter unterrichtete Hr. Gerald Bach- fisch, Gewaltpräventionstrainer im Bayer. Karatebund e.V., die angehenden Lehrkräfte zu diesem Thema.

Über Formen und Ursachen der Gewalt, wurden ver- stärkt die Themen Umgang und Vorbeugen behandelt. Es ist wichtig eine gute Klassengemeinschaft zu schaffen, Kinder Vertrauen zu schenken und das Selbstvertrauen zu stärken.

Nach der Theorie, kam die Praxis. Spiele und Übungen wurden mit Freude und Spaß absolviert. Hierbei standen das Kennenlernen, das Vertrauen, die Selbstbehauptung und die Selbsterfahrung im Vordergrund. Alle waren sich einig, „Es ist wichtig miteinander an diesem Ziel zu arbeiten, Gewalt hat keine Chance.“

Gerald Bachfisch Gewaltpräventionstrainer im BKB

Kooperation BKB - Serbien lebt wieder auf Geza Abraham baute vor über 15 Jahren eine Freundschaft zwischen Serbischen Paralympic-Teilnehmer ein intensives Gespräch mit der Serbischen dem BKB und dem alten Yugoslawien, vornehmlich Serbien auf, die Sportministerin anschloss. Am nächsten Tag ging es weiter nach Novi Sad wo in in den letzten Jahren – bedingt durch die Auseinandersetzungen auf der Stadt und Umgebung noch eine halbe Million Donauschwaben leben. Hier dem Balkan – leider in Vergessenheit geraten ist. Auf Vermittlung und in wird Erco als Integrationsbotschafter der Bundeskanzlerin bei der EU eine von Begleitung von Erko Erno Kalac, Integrationsbotschafter des DOSB, nahm BKB der EU geförderte Maßnahme zum Austausch Bayern – Serbische Donauschaben Präsident Wolfgang Weigert eine Einladung des Serbischen Präsidenten Zoran - beantragen. Ein Empfang im örtlichen Rathaus dokumentierte hier den Willen Jerkovic nach Belgrad an, um die alten Beziehungen wieder aufleben zu lassen. zu einer verstärkten Kooperation. Zugleich wurden mit Zoran Jerkovic konkrete Maßnahmen für dieses Jahr vereinbart. So wird eine Bayerische Mannschaft beim Die Serbischen Karatekas sind mit vielen jungen Talenten zur Zeit in der Weltspitze in Novi-Sad ausgerichteten „Donaupokal“ – zu dem alle Donauanrainer starten zu finden und so ist es nicht verwunderlich, dass der Serbische Verband mit über – antreten. Im Gegenzug werden die Serbischen Top-Kämpfer bei den German 600 000 Mitglieder in der Öffentlichkeit stark präsent ist. Dies dokumentiert Open in Aschaffenburg starten. auch, dass Karate an den Universität Belgrad studiert und mit einem Doktortitel abgeschlossen werden kann. Zudem wirft die 2010 ausgetragene WM der Mit dieser Maßnahme wird der BKB erstmals seit Jahren auch wieder über seine Senoiren schon jetzt ihre Schatten in der Serbischen Presse. Wolfgang und Erco nationalen Grenzen hinaus agieren. hatten in Belgrad und Novi-Sad ein dichtes und anspruchvolles Programm zu bewältigen. Den Auftakt bildete ein Treffen mit dem Präsidenten des Bericht: Melanie Müller Nationalen Serbischen Olympiaverbandes, dem sich im Rahmen der Ehrung der Foto: Privat

 BKB aktuell

Verleihung: 6. DAN Ehrung für Udo Hofer für Peter Heigl

Bild: Oberbürgermeisterin Gudrun Grieser bei der Überreichung des Ehrenzeichens an Udo Hofer. Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hat unseren Karateka Udo Hofer vom Budokan 72 e. V. Schweinfurt mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern geehrt. Im Rahmen der letzten Bundesversammlung wurde Peter Heigl aus Würzburg von diesem Gremium der 6. DAN Überreicht wurde die hohe Auszeichnung von der Oberbürgermeisterin der Stadt Schweinfurt verliehen. Peter begann 1966 mit unserer Kampfkunst und im Auftrag des Ministerpräsidenten am 19.12.2008. legte bis dato den 5. DAN Karate, den 5. DAN Ju-Jutsu und den 1. DAN Aikido ab.

Er war über Jahrzehnte Chefausbilder der über 3000 unterfränkischen Polizisten in Selbstverteidigung und „BR“ strebt eine Zusammenarbeit mit dem BKB an wurde in dieser Funktion auch vom Bayerischen Innen- ministerium zum Erfahrungsaustausch zu japanischen München - Der BKB will 2009 bayernweit seine mediale Präsenz erhöhen. Aus diesem Grund traf Polizeidienststellen entsandt. sich BKB Präsident Wolfgang Weigert mit dem Programmbereichsleiter „Sport und Freizeit“ des Bayerischen Fernsehens Werner Rabe. Wolfgang stellte seine Projekte in Bezug auf Menschen mit Peter gab sein Wissen und Können an viele unter- Behinderung, Gewaltprävention, Gesundheitsprävention, sowie den sportlichen Höhepunkten fränkische Vereine, der bayerischen Justiz, Volkshoch- des BKBs dem Fernsehchef vor. Dieser schulen und anderen staatlichen Einrichtungen weiter und war von den angebotenen Projekten erlangte so einen hervorragenden Ruf als SV-Experte. angetan und ist an einer engeren Zusammenarbeit sehr interessiert. Es Wolfgang Weigert überreichte Peter Heigl anlässlich eines werden sowohl Berichte für die „Abend- von ihm in Erding gehaltenen Lehrganges die Urkunde schau“, wie auch eine Einladung zur zum 6. DAN und gratulierte ihm zugleich im Namen des Montagssendung „Blickpunkt Sport“ in BKB zu dieser hohen Auszeichnung. Aussicht gestellt. Über Details wird in den nächsten Monaten verhandelt. Bericht und Bilder: Melanie Müller Bild und Bericht: Melanie Müller

10 Die Teilnehmergruppe des Lehrganges mit Peter Heigl in Erding BKB aktuell

Spende für den Karatesport in Mühldorf Die Sparda-Bank fördert Projekte beim TSV 1860 Mühldorf Die Karateabteilung mit seinen 150 Mitgliedern hat sich dem Breitensport verschrieben und bietet seinen etwa 80 Kindern und den erwachsenen Sportlern eine gesundheitsorientierte Sportförderung an.

Aber auch der Behindertensport ist ein wichtiger Teil der Abteilungsarbeit. Mit dem Trainer Manfred Gilhuber hat der Verein einen engagierten und erfahrenen Trainer der Sportgruppen mit Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen, aber auch Sportler mit psychischen Problemen in Mühldorf und Waldkraiburg betreut und erfolgreich in Karate ausbildet. Wie gut er das macht, zeigen die bestandenen Gürtelprüfungen und die erfolgreiche Teilnahme an Behindertenwettkämpfen.

Natürlich ist es dann sehr schön, wenn man für diese Arbeit, z.B für Fahrten zu Veranstaltungen und Sportausrüstungen, eine finanzielle Unterstützung Die Vertreter der Bank Herr Pawelka und Frau Eichinger (mit Scheck und rechts außen) und Manfred Gilhuber (Dritter von links), Albert Patzelt als Vertreter des TSV inmitten der Karate-Behindertengruppe. erhält.

Mit großer Freude konnte die Karateabteilung schon seit vielen Jahren ihre soziale Verantwortung und Das Geld ist, so war man sich einig, sicherlich im des TSV 1860 eine großzügige Geldspende der unterstützt mit Spenden aus dem Gewinnsparverein Sinne einer gemeinnützigen Sportförderung gut Sparda-Bank München entgegen nehmen. Herr die örtlichen Vereine und soziale Einrichtungen und angelegt. Bei einer kleinen Feierstunde, bei der auch Thomas Pawelka, Geschäftstellenleiter der Organisationen im Landkreis Mühldorf. die behinderten Sportler anwesen waren, wurde der Sparda-Bank in Mühldorf und Frau Ingrid symbolische Scheck überreicht. Eichberger überreichten eine Spende von Abteilungsleiter Albert Patzelt bedanke sich für 1.500 Euro an die Abteilung. Als regionale Bank dieses schöne vorgezogene Weihnachtsgeschenk und Bericht: R. Richter in Oberbayern zeigt die Sparda-Bank München eG gab einen Ausblick über die Verwendung der Spende.

Neue und alte Funktionäre des BKB im DKV Im Jahr 2008 wurden vier Funktionäre des BKB auch im DKV neu- oder wiedergewählt:

Roland Lowinger Wolfgang Muth Dr. Thomas Bäuml Bundeskampfrichterreferent Mitglied des Schiedsgerichts Leiter der Medizinischen Kommission

Roland wurde nach dem Ausscheiden von Wolfgang wurde vor zwei Jahren von Thomas wurde ebenfalls vom Präsidium als James Sterba vom Präsidium als neuer der Bundesversammlung für das ausge- Nachfolger von Dr. Eileen Warnke als Leiter Bundeskampfrichterreferent berufen. schiedene Mitglied des Schiedsgerichts der Medizinischen Kommission berufen. Hosan Park in dieses Gremium berufen. Bei der letzten Bundesversammlung wurde Thomas erlernte unsere Kampfkunst beim er mit 100 Prozent der Stimmen der Länder- TSV Burglengenfeld, war BKB-Arzt bei der präsidenten in dieses Amt wieder-gewählt WM 2000 und ist Inhaber einer großen Wolfgang Weigert Praxis für ambulante Chirurgie. Vizepräsident Wolfgang übt seit 1972 unsere Kampfkunst aus, ist aktuell 4. DAN , 1. Vor- Wolfgang wurde nach 8 Jahren als Vize- stand des KSC Nürnberg und von Beruf präsident des DKVs zusammen mit seinen Rechtsanwalt. Präsidialkollegen Roland Hantzsche, Uli Heckhuis und Egbert Bogdan mit jeweils 100 Prozent der abgegebenen Stimmen in Damit ist der BKB in den Entscheidungsgremien des DKVs sehr gut ihren Ämtern bestätigt. vertreten. Herzlichen Glückwunsch allen Funktionsträgern verbunden mit dem Wunsch viel Freude und Erfolg bei Ihren Tätigkeiten. 11 Geschichte des Shitoryu Karate-Do

Shitoryu Karate gehört neben Gojo-Ryu, Wado-Ryu und Shotokan zu den Itosu-kai, Shito-kai, Shito-ryu...). Tani Sensei wurde mit der vier größten Stilrichtungen des heute praktizierten Karate-Do. Betreuung zahlreicher Universitätsdojo in der Region Kobe, Osaka und Kyoto betreut. Die Universitäts-dojo haben heute wie früher große Bedeutung in der Kenwa Mabuni (1889 – 1952), der Gründer des Shitoryu Karate, schuf den Entwicklung des Karate in Namen Shito als Kombination aus den Namen seiner beiden Lehrer. (Meister Itosu Japan und gelten nach wie aus Shuri Shi und Meister Higashionna aus Naha To). Der Stil setzt sich zusammen vor als Kaderschmieden. aus Shuri Te, Naha Te, Formen des Kranich Kung-fu Stils und Pangai-Noon. Entsprechend findet man auch heute noch die meisten Shitoryu Shukokai Shitoryu Shukokai-Dojo in Chojiro Tani (1921 – 1998) war einer der besten und innovativsten Schüler von der oben genannten Region. Meister Mabuni und Gründer des Shukokai Karate. Seine Lehrer waren MIYAGI Shitoryu Shukokai ist bereist Chojun sensei, Gründer von Goju-ryu Karatedo und MABUNI Kenwa sensei, Gründer weltweit verbreitet in Aus- von Shito-ryu Karatedo. Tani sensei studierte an der Universität Doshisha in Kyoto, tralien, Brasilien, Kanada, von der er auch diplomiert wurde. 1948 öffnet er seine Schule „Forschungsinstitut Europa, Indien, Iran, Sri für Tani Karatedo“ und gibt ihr die beiden Namen SHUKOKAI bzw. TANI-HA SHITO- Lanka und USA. Tani sensei RYU KARATEDO. Shukokai bedeutet „Verein für gemeinsames Üben“, ein Name ist im Januar 1998 in Kobe, der aus politischen Gründen so gewählt wurde. Zur damaligen Zeit, nach der Japan verstorben. Niederlage im zweiten Weltkrieg, war die Ausübung von Kampfsport in Japan verboten. Unter diesem Namen konnte man jedoch ungestört trainieren. Professor Haruyosh Yamada (9. Dan) (*1938) ist Tani Chojiro war nicht der einzige Schüler von Mabuni sensei, der seine heute Präsident der Shito Ryu eigene Schule gründete, und so gibt es derzeit mehrere Gruppen im Shitoryu Shukokai Karate Do Union. (Mabuni-Shito-ryu oder Yoshu-Kan, Shito-ryu Shukokai, Hayashi Shito-ryu, Meister Yamada begann seine Kampfsportarten Studie im Judo bevor er Karate trainierte.

1956 wurde er ein Anhänger des Meisters Tani und war einer der sich aufreihenden Spitzenschüler des Meisters. Meister Yamada erbte die Präsidentschaft von Meister Tani 1998 und wurde mit der Restrukturierung der Shukokai-Organisation beauftragt. Professor Yamada ist Arzt für Osteopathie, führt eine berühmte Klinik und ist einer der Direktoren der Japan Karate Federation, des staatlichen japanischen Karateverbandes.

Derzeitiger europäischer Repräsentant von Shitoryu Shukokai (durch Yamada sensei ernannt) ist KAMOHARA Tsutomu, 8. Dan, als Cheftrainer. Kamohara sensei ist ein ehemaliger Schüler von Tani sensei und Kusano sensei, sowie Trainingspartner von Nanbu Yoshinao. Kamohara sensei lebt in Chartres und Paris.

Der deutsche Repräsentant von Shitoryu Shukokai (von Yamada sensei ernannt) ist Thomas Geiger, 5. Dan. Er ist auch in der Vorstandschaft und im technischen Komitee der europäischen Organisation Shitoryu Shukokai Karatedo Union Europe. Er ist Schüler von Kamohara sensei und Yamada sensei. 12 BKB aktuell

Shitoryu Shukokai Karate-Do in Deutschland Thomas Geiger schloss sich, nachdem er lange Jahre Okinawa Karate trainiert sakura.ac.at) Mehr als zehn und 15 Jahre als hauptberuflicher Trainer unterrichtet hat und viele Karatestile hauptberufliche Trainer geben / Richtungen kennen lernen durfte, dem Shitoryu Shukokai an. „Es sprach eine in Bayern ihr Wissen weiter. Vielzahl von Gründen dafür.“, so Geiger, „Für mich macht die Vielfalt und die Reichhaltigkeit der Kata das Shitoryu Shukokai zum schönsten und effektivsten Dies ist unter anderem ein Karatestil, welcher gleichzeitig für die Gesundheit sehr wertvoll ist. Es vereint sehr Grund, dass die japanische stark weiche und harte Techniken.“ Delegation das Karateniveau der bayerischen Karatekas sehr Ebenfalls hat Geiger in Sensei Yamada (Japan) und Sensei Kamohara (Frankreich) wertschätzt. Meister gefunden, von deren Kompetenz alle Welt beeindruckt ist und welche in der JKF (Japan Karate Federation) hohe Anerkennung genießen. Als besonderes Highlight veran- staltet die Stilrichtung Shitoryu So unternimmt das Team um Geiger mit Paul Gruber (hauptberuflicher Karatelehrer) Shukokai am 07. November und Mark Matl (Sportwissenschaftler) mehrmals im Jahr Reisen, um direkt unter 2009 in Waldkirchen/Bayern, Sensei Yamada und Sensei Kamohara trainieren zu können. Wichtig ist ihnen die Shitoryu Shukokai Open, mit den Shukokai-Karatekas in Japan und europäischem Ausland Freundschaft bei welcher im Kata Bereich zu pflegen und Erfahrungen auszutauschen. Mindestens einmal jährlich fährt er alle Shitoryu Kata erlaubt sind mit einer Gruppe nach Japan, denn der unmittelbare Bezug dorthin ist für einen und im Kumite Kämpfer/innen wertebewussten Karateka unbedingt notwendig. aus allen Stilrichtungen erlaubt sind. www.shitoryushukokai.de Aber auch im Wettkampfbetrieb können die bayerischen Karatekas gut mithalten. Der bayerische Katameister von 2007, Tobias Gröller, belegte beim Gishinkan Cup Natürlich wäre es erfreulich, in Kobe, Osaka, mit über 1000 Teilnehmern, den hervorragenden dritten Platz. Er wenn auch hier viele Karatekas musste sich im Halbfinale nur dem amtierenden japanischen Meister geschlagen aus Bayern teilnehmen würden! geben. Die japanischen Kinder, Yuri Eine Besonderheit des Shitoryu Shukokai und Daishi Fujiwara, deren Karate ist, dass viele ihrer Mitglieder in Eltern beruflich bedingt in der Forschung tätig sind. Das heißt, viele Frankfurt leben, hegen regen Universitäten in Kobe Osaka unterrichten Kontakt zu Geiger, um Shitoryu bereits Shukokai Karate und diese planen Shukokai zu trainieren. für die Zukunft eine enge Zusammen- arbeit mit Europa. In Wien ist bereits die Solcher Fleiß zeichnet sich natürlich aus, denn die Schülerin, Yuri belegte bei der erste Budo-Universität im Gespräch, von deutschen Meisterschaft 2008 in Kaiserslautern, den 1. Platz und ihr Bruder Daishi, welcher Geiger Gründungsmitglied und belegte den 2. Platz. in der Vorstandschaft ist. (www.

13 Ausbildung im BKB

Ausbildung im BKB Grundlehrgang (Fachübungsleiter-Teil 1) Karate Referent für Aus- und Fortbildung in Cham Elmar Griesbauer Landauer Str. 33 Ort: Studienheim St. Josef, Bgm.-Vogel Str. 3, 93413 Cham 94562 Oberpöring Ausrichter: Budo Kampfsport Center-Donhauser Tel.: (09937) 90 33 83 Horst Donhauser - 09971-801433 / 0171 5346 838 E-Mail: [email protected], www. karate-donhauser.de Fax: (09937) 9 59 91 88 [email protected] Kursdaten: 1. Wochenende (nur 1 Tag!): Samstag, 14.März 2009, 10.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr

2. Wochenende: Samstag, 28. März 2009, 10.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr Sonntag, 29. März 2009, 09.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

3. Wochenende / Prüfung: Samstag, 18. April 2009, 10.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr Sonntag, 19. April 2009, 09.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

Zum Grundlehrgang mitzubringen sind: Außer den persönlichen Sachen weiterhin DKV-Pass, Schreibzeug, ggf. bequeme Sportbekleidung und Sportschuhe, Karate-Gi

Voraussetzung: Mind. 6. Kyu und 15 Jahre Aufbaulehrgang (Fachübungsleiter - Teil 2) Karate Weiterhin: Meldung im DKV und BKB (keine Mitgliedschaft in konkurrierenden Verbänden!) C-Trainer „breitensport“ in cham Anmeldung: ausschließlich über den Lehrbeauftragten des BKB Elmar Griesbauer in schriftl. Form Ort: Studienheim St. Josef, Bgm.-Vogel Str. 3, 93413 Cham (Anmeldeformular unter www.karate-online.de > Lehrwesen > Formulare) Ausrichter: Budo Kampfsport Center Verbindliche Anmeldung bis spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn!!! Horst Donhauser - 09971-801433, E-Mail: [email protected] Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen – Maximalteilnehmerzahl: 30 Personen Kursdaten: Ausrichter behält sich das Recht vor, den Kurs bei zu geringer Beteiligung auch kurzfristig abzusagen. 1. Wochenende: Samstag, 02. Mai 2009, 10.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr Gebühr: in Höhe von 85,00 € bitte bis Kursbeginn auf das Konto des Bayerischen Karate Bundes e.V., Sonntag, 03. Mai 2009, 09.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr Postbank Nürnberg, BLZ 760 100 85 // Konto-Nr. 3504-857, überweisen! Verw.-Zweck: „Grundlehrgang Cham – 1 / 09 - “ 2. Wochenende: Samstag, 09. Mai 2009, 10.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr Sonstiges: Übernachtung in der Halle auf vorherige Anfrage bei Horst Donhauser (s.o.) möglich! Sonstige Übernachtungen bitte selbst besorgen. Für Verpflegung vor Ort wird gegen eine geringe 3. Wochenende: Unkostenpauschale gesorgt. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung. Samstag, 23. Mai 2009, 10.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr Sonntag, 24. Mai 2009, 09.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

4. Wochenende / Prüfung: TAI-CHI – Trainerausbildung (B / Lizenzstufe 2) Samstag, 30. Mai 2009, 10.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr mit Hilmar Fuchs Sonntag, 31. Mai 2009, 09.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

Kursdaten: Zum LG mitzubringen sind: Außer den persönlichen Sachen weiterhin DKV-Pass, Schreibzeug, ggf. Freitag, 20. Februar 2009, (Eintreffen: ca. 14.00 Uhr; Beginn :14.30 Uhr) bequeme Sportbekleidung und Sportschuhe, Karate-Gi Wegen des Schulbetriebes ist ein Einfahren auf das Schulgelände vor 13.30 Uhr nicht möglich!!! Samstag, 21. Februar 2009, 09.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr Voraussetzung: Mind. 3. Kyu und 18 Jahre Sonntag, 22. Februar 2009, 09.30 Uhr bis ca. 15.00 Uhr Weiterhin: Meldung im DKV und BKB (keine Mitgliedschaft in konkurrierenden Verbänden!)

Gebühr in Höhe von 300,00 € bitte bis spätestens 10. Februar 2009! Anmeldung: ausschließlich über den Lehrbeauftragten des BKB Elmar Griesbauer in schriftl. Form auf das Konto des Bayerischen Karate Bundes e.V., (Anmeldeformular unter www.karate-online.de > Lehrwesen > Formulare) Postbank Nürnberg, BLZ 760 100 85 // Konto-Nr. 3504-857, überweisen! Verbindliche Anmeldung bis spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn!!! Verw.-Zweck: „Tai-Chi – B – 1 / 09 - “ Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen – Maximalteilnehmerzahl: 30 Personen Der Ausrichter behält sich das Recht vor, den Kurs bei zu geringer Beteiligung auch kurzfristig abzusagen.

TAI-CHI – Trainerausbildung (C / Lizenzstufe 1) Gebühr in Höhe von 100,00 € bitte bis Kursbeginn auf das Konto des Bayerischen Karate Bundes e.V., mit Hilmar Fuchs Postbank Nürnberg, BLZ 760 100 85 // Konto-Nr. 3504-857, überweisen! Verw.-Zweck: „Aufbaulehrgang Cham – 1 / 09 - “ Kursdaten: Freitag, 27. Februar 2009, (Eintreffen:12.00 Uhr; Beginn :13.00 Uhr) Sonstiges: Übernachtung in der Halle auf vorherige Anfrage bei Horst Donhauser (s.o.) möglich! Sonstige Übernachtungen bitte selbst besorgen. Für Verpflegung vor Ort wird gegen geringe Unkostenpauschale gesorgt. Samstag, 28. Februar 2009, 09.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr Sonntag, 01. März 2009, 09.30 Uhr bis ca. 14.00 Uhr

Gebühr in Höhe von 300,00 € bitte bis spätestens 17. Februar 2009! KURS - ANKÜNDIGUNG: C-Trainer – Leistungssport: voraussichtlich im Anschluss auf das Konto des Bayerischen Karate Bundes e.V., an diesen Kurs am 13./14. Juni 2009; Voraussetzung zur Teilnahme: erfolgreicher Postbank Nürnberg, BLZ 760 100 85 // Konto-Nr. 3504-857, überweisen! Verw.-Zweck: „Tai-Chi – C – 1 / 09 - “ Abschluss des Aufbaulehrgangs!!!

Ort: Christoph-Scheiner-Gymnasium (kleine Turnhalle), 85049 Ingolstadt Anmeldung: Elmar Griesbauer, BKB-Lehrbeauftragter Lageplan: http://www.mtv-in.de/abteilungen/karate/lehrgaenge/lehrgaenge_ohne.html Ausschl. über Anmeldeformular des BKB Tel.: 09937-903383; Fax: 09937-9599188, Email: [email protected] Anfahrt: A 9 - Autobahnausfahrt 61 „Ingolstadt Nord“ | Richtung Stadtmitte entlang Goethestrasse, dann links abbiegen in die Schillerstrasse, vor der Donaubrücke rechts abbiegen in die Schlosslände, der Donau Mitzubringen sind: Außer den persönlichen Sachen weiterhin DKV-Pass, Schreibzeug, bequeme Sportbeklei- entlang , dann rechts in die Jahnstrasse abbiegen; anschl. erste Str. rechts, und nochmals rechts abbiegen in die dung und Tai-Chi Schuhe, weiche Gymnastikschuhe oder dicke Socken. Preysingstrasse; rechts in den Schulhof zum Parken einfahren.die kleine Halle liegt südlich des Schulhofes.

Sonstiges: Übernachtung in der Halle möglich! Sonstige Übernachtungen bitte selbst besorgen oder im Internet Ausrichter: MTV 1881 Ingolstadt | Siegfried Hübner, Tel.: 0841-8938291 oder 0175-2488944 unter http://www.ingolstadt-tourismus.de/ raussuchen. Fax: 0841-95199627, E-Mail: [email protected] 14 Ausbildung im BKB

Ausbildung B-Trainer Leistungssport Erfolgreicher Abschluss im Budokan München

München. Nach mehreren langen und anstrengenden Wochenenden konnten noch kurz vor Beginn der Weihnachtsfeiertage 10 Teilnehmer aus ganz Bayern aus der Hand des BKB-Lehrbeauftragten Elmar Griesbauer ihre neuen DOSB-Lizenzen zum B-Trainer Leistungssport - Karate im Dojo des Budokan München entgegennehmen.

Unter Elmars sachkundiger Leitung und mit Unterstützung durch die Referenten Gerhard Weitmann (Landestrainer Kumite Herren) und Klaus „James“ Sterba (BKB- Kampfrichterreferent) wurde dieser Intensiv-Lehrgang erstmals anhand der neuen DKV-“Karate-Rahmenkonzeption für Kinder und Jugendliche im Leistungssport“ durchgeführt.

Einhellig begrüßt wurde von den Teilnehmern, dass die terminlich dicht gedrängten nicht nur die Teilnahme von jungen Aktiven, sondern auch von „alten Hasen“ im Wochenenden komplett mit Unterricht gefüllt waren und die Abschlussarbeit aus bayer. Karate, die bewiesen, dass Aus- und Weiterbildung im Karate immer aktuell einer individuell vorgegebenen Einzelarbeit bestand, die am Ende der Ausbildung und angesagt ist. sowohl theoretisch wie auch praktisch in der Gruppe vorgetragen bzw. durchgeführt werden musste. Die einzelnen Abschlussarbeiten werden demnächst im Rahmen Bericht und Bilder: Christian Gembe des BKB-Handbuches auch online zur Verfügung stehen. Besonders erfreulich war Budokan München

QUALITÄT ZU FAIREN PREISEN PHOENIX … schnell, flexibel und zuverlässig!

Als Partner für Vereins-Sammelbesteller und Gewerbetreibende bieten wir Ihnen: SPORTSMASTER • ein komplettes Kampfsport-Sortiment + Sport-Matten Karate-Equipment • einen eigenen Bestick- und Bedruckservice bei uns zum • Sport-, Vereins- und Teamausstattung aller Art fairen Preis!

PHOENIX Budosport | Inhaber Burkhard Bernöhle | Westkirchener Str. 90 | 59320 Ennigerloh | Fon 02524/4323 | [email protected] | www.phoenix-budo.de 15 Termine im BKB

Termine 2009 18. BKB Breitensport-Tag m. A. Pflüger, Neuendettelsau FEBRUAR 2009 T. Koda, F. Oblinger 06.-07. Kumite LG mit Christian Grüner Poppenreuth 18.-19. Trainerausbildung in Okinawa Karate Kelheim 07. Schwäbische Meisterschaft Kempten 18.-19. Grundlehrgang (Teil 1) + Prüfung Cham 07. LG Fudoshin-Ryu mit R. Döhnel und K. Tawassoli Erlangen 24. LG mit E. Karamitsos und R. Lowinger Kempten 07.-08. Trainerausbildung in Okinawa Karate Kelheim (mit DAN-Prüfung Shotokan) 08. Bezirksmeisterschaft Oberpfalz Wald 24. DAN - Prüfung SOK mit F. Oblinger & R. Schalch Traunreut 08. Selbstverteidigungs-Seminar mit J-D. EISHEUER Landshut 25. LG mit S. Mansouri und S. Hartl Herzogenaurach 14. LG Fudoshin-Ryu und Shotokan mit R. Döhnel ANSBACH-EYB 25. BKB Kata Marathon mit F. Fenk, M. Schölz, Burglengenfeld und F. Oblinger (mit Dan-Prüfung Shotokan) 14. BKB Jukuren LG mit A. Callegari & F. Oblinger Dietramszell 25. Prüferlehrgang für C-Prüfer Neuerwerb Hausheim 14. Unterfränkische Meisterschaft Ebern 25. LG mit Harlad Strauß und Willi Purkart Bad Endorf 14./15. LG mit Carlo Fugazza Gersthofen (mit DAN-Prüfung SOK) 14./15. Bezirksmeisterschaft Oberbayern Poing MAI 2009 15. Bezirksmeisterschaft Niederbayern Hauzenberg 02. DAN Vorbereitungs-LG mit F. Oblinger Tittmoning 15. BKB Kobudo-Tag Füssen Änderung ORT 17./18. Ausbildung C-Trainer-Leistungssport Nürnberg 02. LG mit Stefan Müller (5.Dan) Weißenhorn 24./25. Jugend-Trainer-Ausbildung Karate Nürnberg 02.-03. Aufbaulehrgang (Fachübungsleiter-Teil 2) Cham 27.-28. Okinawa Karate LG mit Shihan I. Tatsumasa Kelheim 08.-10. 4. Europameisterschaft der Senioren Zagreb 28. LG mit F. Oblinger Kissingen 09. Aufbaulehrgang (Fachübungsleiter-Teil 2) Cham 28. LG mit BJT Schahrzad Mansouri 5. DAN Eching am Ammersee 09. LG mit M. Niino und F. Oblinger Rosenheim und BJT Sigi Hartl 5. DAN 09. LG mit Franz Fenk Fürstenzell 28. LG mit Herbert Perchtold Lichtenfels 09.-10. Lehrgang mit Wolf-Dieter Wichmann 7. Dan Neubrunn (b. Würzburg) MÄRZ 2009 09.-10. Shiatsu-Seminar mit Bernhard Milner Diesenbach 01. Okinawa Bojutsu mit Shihan Isagawa Tatsumasa Riedenburg Voranmeld. bis 01.04.09 verbindl.: [email protected] 07. Kobudo-LG RYUKYU KOBUJUTSU - HOZON SHINKO KAI Nürnberg 16. LG RYUKYU KOBUJUTSU - HOZON SHINKO KAI Erding 07.-08. BM der LK, Jugend & Junioren Regenstauf J. Schäfer, E. Harpaintner, Kh. Stief 08. Lehrgang mit Bernhard Frankl (5. DAN) Schweinfurt 16. Prüferlehrgang für B-Prüfer Neuerwerb Hausheim 08. Wurftechnik- / Bodenkampf Seminar Landshut 16.-17. Lehrgang mit Silvio Campari Altdorf 14. Kampfrichter-LG im Bezirk Unterfranken Schweinfurt 23. LG mit Marie Niino und Jan Safr Erlangen 14. Jubiläums-LG „25 Jahre“ mit F. Oblinger Tittling 23. LG mit Fritz Oblinger (DAN-Prüfung SOK) Amerang 14. Karate + Joga LG mit Anette Christl Strullendorf 23.-24. LG mit Stephan Yamamoto 4. DAN München 14. Grundlehrgang (Fachübungsleiter-Teil 1) Cham 23.-24. Aufbaulehrgang (Fachübungsleiter-Teil 2) Cham 15. Technik-Seminar für Kinder unter 12 Jahre Landshut 30.-31. Aufbaulehrgang (Teil 2) + Prüfung Cham 21. LG mit H. Strauß & T. Brandner mit SOK Prüfung Hemhofen JUNI 2009 21. BKB Trainermeeting Ingolstadt 05.-06. Budo-Wochenende T. Brandner, Bäumenheim F. Oblinger und R. Fleischmann (Aikido) 21. Stilrichtungsversammlung Fudoshin-Ryu Lauf (mit Dan-Prüfung SOK) 21.-22. Trainerausbildung in Okinawa Karate Kelheim 13.-14. DM Jugend / Junioren Bergisch Gladbach 22. Kampfrichterausbildung für Dan-Anwärter Traunreut 13.-14. Dan-Vorbereitung L.J. Ratschke & F. Oblinger Deggendorf 28.-29. DM der Leistungsklasse Erfurt 20. BKB shingi ichinyo T. Ishikawa, Gersthofen 28. BUDO–LG mit Abi Pöschl 6.Dan und weitere Lenting M. Niino und F. Oblinger 28.-29. Grundlehrgang (Fachübungsleiter-Teil 1) Cham 20. Austrian Open Salzburg APRIL 2009 20. Kata - LG mit Schahrzad Mansouri Waldkraiburg 04. „Vor“-Osterlehrgang mit F. Oblinger, Regenstauf 20.-21. Budo Wochenende mit Herbert Perchtold Hammelburg I. Borgs, S. Borgs, S. Aichner & weitere... 26.-28. LG mit WOLF-DIETER WICHMANN Erlangen 04. 2. Schweinfurter Kata – Tag Schweinfurt (mit Fudoshin-Ryu-Danprüfung) 04. DAN-Vorbereitungstraining (für DAN-Prüfung Arnstorf 26.-28. Karate-News-Event mit T. Ishikawa, Bad Abbach SOK am 18.10.2009) mit Helmut Körber M. Niino, M. Schölz, F. Oblinger, J. Measara bei Regensburg (mit Shotokan DAN Prüfung) 09.-12. Karate Intensiv Seminar mit Ishikawa Sensei Rosenheim 8.Dan, Anette Christl und Marié Niino 27. offener Karate Sommer-LG mit Gökay Özdemir Unterschleißheim (5. Dan) und Stefan Borgs (4. Dan) 16 Termine im BKB

27. 5. Budo-LG mit Dan-Prüfung SOK bis 3. Dan Nürnberg 27.-28. Lehrgang mit Bruno Koller, 7. DAN Neufahrn JULI 2009 04.-05. BM der Kinder, Schüler & Masterklasse Sonthofen 05. Dan Vorbereitungs- / Kampfrichter Seminar Landshut 11. LG mit BT Karamitsos mit DAN-Prüfung Ahorn 11.-12. LG mit DAN-Prüfung mit Fritz Oblinger Lothar Mühldorf a. Inn J. Ratschke 12. Technik-Seminar für Kinder unter 12 Jahre Landshut 18. 1. BKB Budo Tag (Karate–Kobudo–Tai jiquan) Erlangen 24.-26. World Games in Kaohsiung/Taipei Taipei 25. LG mit F. Oblinger Würzburg/Versbach 25. Lehrgang mit Fritz Nöpel Deggendorf 26.-28. Top-Training mit Fritz Nöpel Neuendettelsau Teilnahme nur mit Anmeldung AUGUST 2009 09.-15. 15th Intern. Budo Kai Summer Camp Landshut SEPTEMBER 2009 05. BKB-Tag Ingolstadt 12. LG mit Fritz Oblinger (6. DAN) Störnstein /Opf. Änderung Datum 12.-13. German Open Aschaffenburg 18.-20. LG mit L.J. Ratschke und F. Oblinger Marktleugast 24.-25. Masterseminar Erfurt 26. DKV-Tag Erfurt OKTOBER 2009 10. Internationaler Shotokan Cup Mendig 10. LG mit F. Oblinger Augsburg 11.-18. L.J. Ratschke + F. Oblinger mit Ca`n Picafort Dan-Prüfung 17. DM der Länder und Masterklasse Völklingen 24. Bambini-Turnier Roding 25. BKB Jukuren LG m. F. Oblinger Würzburg/Versbach 31. Karate unter Freunden Neuendettelsau NOVEMBER 2009 07. World Cup Shito-Ryu Waldkirchen 08. Technik- / Prüfer Seminar Landshut 14. DM der Schüler Erfurt 14. Shihan Sugimura + F. Oblinger Adelsdorf 20.-22. L.J. Ratschke + F. Oblinger Nürnberg 22. ordentlicher Verbandstag (im BLSV e.V.) München 28. LG mit F. Oblinger Illertissen DEZEMBER 2009 12. Jahresabschlusslehrgang Landshut 12.-13. L.J. Ratschke + F. Oblinger mit Neuendettelsau Dan-Prüfung Shotokan / SOK 20. LG mit F. Oblinger (Dan-Prüfung SOK) Traunreut

17 aus den Bezirken

Oberfränkischer Nachwuchs erfolgreich bei Bezirksvergleichskampf

Roding - Am 29. November fand im oberpfälzischen Roding der Bezirksvergleich Bei den Schülern lief es besser. Mit Annalena Weith und Johannes Reis waren hier der Jugend statt. Im Gegensatz zur „normalen“ Bayerischen Meisterschaft starten zwei Kulmbacher Kata-Spezialisten zusammen mit Eva Roßner (Münchberg), die Athletinnen und Athleten hier nicht für sich selbst, bzw. für ihre Heimatvereine, Seydanur Cüre, Emilio Cocco und Kevin Fard (alle Bushido Coburg) am Start. Trotz der sondern für ihre jeweiligen Bezirkskader. So wurde Oberfranken von seinen besten härtestmöglichen Gruppe mit Oberbayern 1, Niederbayern und Schwaben zeigten Karatekas aus Kulmbach, Coburg, Naila und Münchberg vertreten. Gestartet wird die fünf Oberfranken, was sie zu bieten hatten. Nach Siegen über Niederbayern in den vier Altersklassen Kinder, Schüler, Jugend und Junioren. Pro Altersklasse und Oberbayern zogen die Oberfranken trotz einer Niederlage gegen Schwaben kann jeder Bezirk eine (Oberbayern zwei) Mannschaft bestehend aus je i n s Halbfinale ein, das sie gegen Unterfranken gewannen. Im Finale verlor das fünf Athletinnen/Athleten, davon eine Kata-Athletin, ein Team unglücklich mit 2:3 erneut gegen Schwaben. Allerdings stellte Kata-Athlet, eine Kumite-Kämpferin und zwei Kumite- dieses Finale einen der Höhepunkte des Tages dar, als besonders Kämpfer. Gekämpft wird in zwei Gruppen zu je vier Emilio in seinem Kampf über sich hinauswuchs und uns dank Bezirke, so dass jeder Bezirk zunächst drei Vorrundenpartien zu großem Kämpferherz im Rennen hielt. je fünf Kämpfen zu absolvieren hat. Die beiden besten Bezirkskader jeder Gruppe bestreiten Die Krönung aus oberfränkischer Sicht folgte aber kurz darauf danach die Halbfinals und die jeweiligen Sieger bei den Jugendlichen, wo mit Maike Sattler (Kulmbach), daraus dann die Finalkämpfe. Kevin Fard, Jacqueline Böhm, Edanur Cüre (alle Bushido Coburg), Alexander Drechsel und Florian Hofmann (beide Die oberfränkische Delegation wurde vom Naila) unsere ausgewogenste und stärkste Besetzung gemeldet 1. Vorsitzenden Dr. Frank Hörner angeführt, war. So zogen die Oberfranken nach drei deutlichen Siegen gegen die Zusammenstellung des Kaders wurde Oberbayern 1 (4:1), Mittelfranken (4:1) und die Oberpfalz (5:0) ins von Stefan Müller und Frank Hörner (Kumite) Halbfinale ein, das sie gegen Schwaben klar mit 4:1 gewannen. Im und David Terbeck und Christian Hagen (Kata) Finale wartete erneut Oberbayern 1, aber die Oberfranken ließen sich vorgenommen. nicht stoppen und holten sich mit 3:2 hochverdient den Gesamtsieg der Jugend. Bei den Junioren fing es eigentlich sehr gut an. Da Niederbayern kein Team am Start hatte, fuhren Kristin Beyerlein Am Ende wurde Oberfranken in der Gesamttabelle Zweiter hinter (ATS Kulmbach), Sascha Bauer (SV Hut Coburg), Franziska Solger (KD Naila), David Schwaben. Der schönste Erfolg war jedoch der hervorragende Vargas (Bushido Coburg), Marko Roßner und Christoph Weber (bei KC Münchberg) Zusammenhalt innerhalb des oberfränkischen Teams, durch den dieses unerwartet kampflos den ersten Sieg ein. Durch einen knappen Sieg gegen Oberbayern 1 gute Abschneiden erst zustande kommen konnte. wähnten sich die Oberfranken bereits fast im Halbfinale, doch die 1:4 Niederlage gegen Unterfranken zerstörte die Hoffnung auf das Weiterkommen, so dass uns Bericht: nur der 5. Platz blieb. Christan Hagen

Bei den Kindern waren mit Franziska Weinreich und Mervan Kanun (beide Münchberg) zwei Kumite- Spezialisten nominiert. Beide schlugen sich jedoch nicht nur im Kumite sehr gut, sondern auch in der Kata beachtlich, so dass die beiden Münchberger trotz einer Auftaktniederlage gegen Oberbayern 2 nach zwei Siegen gegen Mittelfranken und Niederbayern im Halbfinale standen. Leider erwies sich Unterfranken hier als eine Nummer zu groß und auch der Kampf um Platz drei ging leider verloren, so dass unseren beiden tapferen Kindern nur der unglückliche 4. Platz blieb.

18 /FX 4$)65;"643®456/(

Îx{äÓ{£ä

Îx£äÓ{£ä tÊ-* <‡  "/Êt ÎxxäÓ{£Ó ÎxxäÓ{£ä

Îx£äÓ{£ä\Ê - Ê ՓˆÌiÊ >ÕÃÌÃV ÕÌâÊ 7Ê >««ÀœÛi`Ê ˆ˜Ê ÀœÌÊ œ`iÀÊ L>Õ°Ê À BÌˆV Ê Ûœ˜Ê 8-Ê qÊ 8°Ê ˆiviÀ՘}Ê iÀvœ}ÌÊ «>>ÀÜiˆÃi° Îx{äÓ{£ä\Ê - Ê >À>ÌiÊ ÀÕÃÌÃV ÕÌâÊ vØÀÊ ՓˆÌiÊ ‡Ê 7Ê >««ÀœÛi`Ê qÊ ÀœÌÊ Õ˜`Ê L>ÕÊ ‡Ê °Ê À BÌˆV Ê ˆ˜Ê ]Ê Ê Õ˜`Ê 8°Ê ‡Ê ÎxxäÓ{£ä\Ê - Ê -V ˆi˜Liˆ˜‡Ê ՘`Ê Õ~ÃV ÕÌâÊ 7Ê >««ÀœÛi`Ê ˆ˜Ê ÀœÌÊ œ`iÀÊ L>ÕÊ qÊ °Ê À BÌˆV Ê Ûœ˜Ê -Ê qÊ 8°Ê ˆiviÀ՘}Ê iÀvœ}ÌÊ «>>ÀÜiˆÃi° tÊ -* <‡  "/Ê tÊ ÎxxäÓ{£Ó\Ê - Ê -V ˆi˜Liˆ˜‡Ê ՘`Ê Õ~ÃV ÕÌâÊ 7Ê >««ÀœÛi`Ê ˆ“Ê-iÌÊ>ÃÊ*>>Àʈ˜ÊÀœÌÊ՘`ÊL>ÕÊqÊ °Ê À BÌˆV Ê Ûœ˜Ê -Ê qÊ 8°Ê ˆiviÀ՘}Ê iÀvœ}ÌÊ ˆ“Ê ÀŸ~i˜‡-iÌÊ ­ÀœÌÊ Õ˜`Ê L>ÕÊ ˆ˜Ê `iÀÊ }iˆV i˜Ê ÀŸ~i®Ê «>>ÀÜiˆÃi°Ê

ØÀÊ “i ÀÊ -ˆV iÀ iˆÌÊ ˆ“Ê >“«vëœÀÌÊ ÜÕÀ`i˜Ê >iÊ -V ÕÌâ>ÕÃÀØÃÌ՘}i˜Ê ˆ“Ê ,> “i˜Ê `iÀÊ ‡*ÀØv՘}i˜Ê iÀ‡ vœ}ÀiˆV Ê >ÕvÊ -V >`Ã̜vv}i >Ì]Ê B“«v՘}Ãiˆ}i˜ÃV >vÌ]Ê -ˆÌâ]Ê-V ÕÌâLiÀiˆV ÊiÌV°Ê}iÌiÃÌiÌ°

/i°\Ê ³{™Ê ­ä®Ê £näÊ qÊ ÓnÊ ÎÈÈÊ ÓÇÊ ­ÈÊ i˜ÌÊ ÉÊ ˜ÀÕvÊ >ÕÃÊ `i“Ê iÃ̘iÌâÊ `iÀÊ /]Ê }}v°Ê >LÜiˆV i˜`iÊ *ÀiˆÃiÊ >ÕÃÊ `i“Ê œLˆv՘Ž®Ê ‡Ê >Ý°\Ê ³Ê {™Ê ­ä®Ê n™Ê qÊ ™äÊ ™xÊ xÈÊ {™Ê ‡Ê ‡ >ˆ\Ê ˆ˜vœJLÕ`œ“>ÀŽiÌ°Vœ“Ê 19 777 ° 1 " , /° " aus der Jugend

Der Kader der BKJ beim intern. Shotokan Cup Über 600 Teilnehmer reisten nach Mendig Sieg abgeben. Als dann sein Gegner im Halbfinale noch eine 2 Punkte zum Intern. Shotokan-Cup, darunter auch aus Rausflog war es leider aus für ihn. Wertung einstecken, eine Abordnung aus Bayern. Betreut wurden die er nicht mehr die Bayerischen Starter von Sigfried Drexel Den anderen Kata Starter ging es nicht unbedingt ausgleichen konnte. Landestrainer der Schüler und Axel Krusch aus besser. Philipp Amann konnte sich auch klar Im Kampf um Platz Durch. durchsetzen und kam bis ins Poolfinale dort verlor 3 lies er nichts mehr er durch einen Technischen Fehler er holte sich dann anbrennen und holte Die Bayrischen Starter wurden von den Landes- über die Trostrunde den 5. Platz sich den Sieg mit 6:2. trainern benannt. Es waren: Annalena Steidle, Laurenz Berner, Philipp Amann und Jan Weith für Annalena Steidle wollte es für alle rausreisen und Annalena Steidle die Schüler, Alexandra Granz, Marina Albers, Sophie zeigte ihren Katas so überzeugen dass Sie von wollte es Philipp Schütze, Sebastian Averdunk, Mick Staudinger, Lisa alle Kampfrichter überzeugte und alle vorrunden gleich nach machen Schmuck, Lisa Schmid, Marco Hartmann. gewonnen hat. Im Finale startete Annalena als erste und trumpfte in den und zeigte die Kata Kanku-Dai, bei der ihr allerdings ersten Kämpfen voll auf und gewann dies klar. Doch Am Vormittag waren alle Kata Disziplinen am Start. ein kleiner Patzer unterlief, und es kostete ihr den Sieg. kurz vor dem Poolfinale war es dann aus für sie. Die Kids waren hoch motiviert und scherzten noch im Trotzdem nahm sie am Ende stolz die Silbermedaille „Finale sehen wir uns wieder“. Nach den Vorrunden entgegen. Fast ganz unbemerkt von den anderen, gewann Lisa konnte man es fast glauben so stark waren Sie an Schmid alle Ihre Vorkämpfe und steht im Poolfinale. diesem Tag. Sebastian Averdunk z.B. konnte in den Am Nachmittag waren dann die Kumite Disziplinen Jetzt waren die anderen da und feuerten Lisa an ersten 3 Runden seine Gegner klar dominieren, dann am start. Als einer der erstem musste Mick Staudinger und Sie holte sich den Sieg. - Finale - für Lisa!!! Im aber im Viertelfinale musste er knapp mit 1:2 den rann, es sollte aber nicht sein Tag sein denn er musste Finale traf sie auf Ina Spöde vom KSV Wirges. Lisa sich ständig gegen größere durchsetzen. Was dann Schmid lies keinen Zweifel aufkommen das Sie den das aus für ihn bedeutete. Jetzt roch die Kids aus Sieg wollte, der einzige der fast wieder graue Haare Durach noch mal ihre Schasse und wollten ihren bekommen hätte war unser „Sigge“ der wieder mit Patzer aus der Kata weg machen. vollem Herzblut dabei war.

Philipp Ammann konnte sich gut gegen seine Gegner Am Ende des Tages war die Bilanz dann doch wieder behaupten, die zum Teil einen Kopf größer waren. so dass wir einige Platzierungen mit nach Bayern Die Kontrahenten besiegte er teilweise sogar mit 8:0 nahmen und unser Sigge fast heiser war. Punkten, gewann auch das Vietelfinale. Im Poolfinale lag er langezeit vorne musste aber zum Schluss

Ausgepowert von der 4 Kilometer langen, teils durch Erster Katakader-LG 2009 der BKJ den Wald führende Strecke gingen die Sportler nun Inzell - Vom 16. bis 18. Januar fand in Inzell der erste seitigem Vertrauen. Schließlich kamen alle Be- zurück zu ihren Hütten um zu duschen. Nach einer Katakader-Lehrgang der BKJ des Jahres statt. Nach teiligten nach Überwindung einiger Hindernisse Stärkung beim Abendessen gab es noch eine Stunde der Anreise aller aktiven Mitglieder, Trainer und und einem Blick in die Sterne wieder heil zurück ins Training und anschließend wurde bis zur Nachtruhe Conni, begrüßten die Trainer den gesamten Kader Sportcamp. Anschließend gab es ein wenig Freizeit Volleyball gespielt, bei dem es sich die FSJ-Helfer und im Anschluss wurden die Blockhütten bezogen. bis zur Nachtruhe. nicht nehmen ließen, mitzuspielen.

Der BKB besetzte insgesamt zwei 12-Mann Der nächste Tag begann um ca. 8.00 Uhr mit Der abschließende Sonntag begann für den Jugend-/ Blockhütten, eine für die weiblichen und eine für dem gemeinsamen Frühstück. Um etwa 9.00 Uhr Juniorenkader um 7.30 Uhr mit einer Runde Joggen. die männlichen Mitglieder. Nach dem Einräumen trainierte der gesamte Katakader zum ersten Mal bei Daraufhin wurde gefrühstückt und bereits kurze Zeit der Schränke bzw. beziehen der Stockbetten wurde diesem Lehrgang bis zur Mittagspause um 12.00 Uhr. später begaben sich alle Mitglieder zum letzen Mal der Kader beim Abendessen gegen 18.00 Uhr vom Um 14.00 Uhr begann das zweite Training mit einer bei diesem Lehrgang in die Sporthalle. Hier wurde Leiter des Sportcamps begrüßt und auf die im Camp Stunde auf der Slackline, die uns die beiden FSJ- eine Art Wettkampf simuliert und alle Sportler geltenden Vorschriften hingewiesen. Helfer des Sportcamps freundlicherweise auf-gebaut mussten drei frei wählbare Katas zeigen. hatten. Nach dem Abendessen machten sich alle Kader- Nach dem Ende des Trainings um kurz nach 11 Uhr mitglieder gegen 20.00 Uhr unter der Führung Anschließend wurde 2 Stunden ernsthaft Kata verabschiedeten zunächst die Trainer den Kader, des Herbergsleiters auf den Weg zur geplanten trainiert. Während der Schüler sich am Ende aus- anschließend wurden die Hütten geräumt und die Nachtwanderung durch den nahe liegenden dehnte und massieren ließ, musste der Jugend-/ Schlüssel zurückgegeben. Dann verabschiedeten sich Wald. Mitten im Wald wurden den Sportlern Juniorenkader noch beim ausgiebigen Konditions- nochmals alle Beteiligten und machten sich auf den Augenbinden angelegt und es ging im Gänsemarsch training vom Michi schwitzen. Nach nur kurzer Pause Heimweg. noch tiefer in den Wald. Hier ging es um die ging dann der Jugend-/ Juniorenkader zusammen Entwicklung der Teamfähigkeit und gegen- mit Trainer Michi zum Joggen. Für den Jugendkader Kuljinder Pardeshi und Florian Cimolino 20 aus den Vereinen

auch folgten. Für die BKJ war es ein Anlass die Kids nach Durach zu schicken wenn zwei solche Trainer in Bayern einen Lehrgang geben. 130 begeisterte Teilnehmer aus 25 Jahre Karate Bayern kamen zu diesem Lehrgang, unter ihnen war auch der Jugendkader. Sogar aus Coburg scheuten sie die Anreise mit dem Zug nach Durach nicht. Die Kids wurden vor Durach – Weidach e.V. Ort vom Landestrainer Sigfried Drexel betreut. Nach dem Offiziellen Training wurde noch eine Stunde für den Landeskader angehängt. Nach den zwei Tagen waren alle von den beiden Trainern begeistert. Das heißt für den „Axel“ da müssen wir was machen. Er plante und werkelte wie immer mit vollem Einsatz und ladete die beiden Trainer Gerade für die bevorstehende DM der Schüler war es noch ein sehr gute Gelegenheit Marie Niino und Kögsal Cakir nach Durach ein. Die seinem Aufruf mit Marie Niino und Kögsal Cakir zu trainieren.

21 aus den Vereinen

Jahresabschluss bei oberfr. DKKU Das Karate Jahr endete auch bei der Oberfränkischen DKKU mit einem würde den Berichtsrahmen sprengen. Von den vielen Teilnehmern bestanden die Weihnachtslehrgang. Diese ständige Einrichtung in der Fränkischen Schweiz meisten ihre Prüfungen. Auch hier zeigte sich, ohne Fleiß kein Preis . Der Nikolaus führte wieder viele Sportler aus den umliegenden Vereinen nach Weilersbach, tröstete so manchen Teilnehmer und vielleicht klappt es ja das nächste Mal.

Zu einem solchen Jahresabschlusslehrgang gehören natürlich auch entsprechende Vorführungen, um den geneigten Zuschauern, von dem in der Öffentlichkeit meist unbemerkten Trainingsstand unserer Randsportart zu begeistern. Spektakuläre Bruchtests vom Niedermirsberger 11 jährigen Karatetalent Leon Vaupel, Sprung über 12 Personen auf 6 Dachziegel, Schwertvorführungen von der 15 jährigen Katameisterin Sabrina Hofmann und Fingerbruchtests von Altmeister und Trainer Helmut Stadelmann, nötigten den Zuschauern viel Applaus ab. Eine Krönung war nicht zuletzt die Prüfung der 12 jährigen Anna Knauer, ein Gloria Nachwuchs. Hier wurde dem Publikum gezeigt, dass die Jugend, bei entsprechender Betreuung und Fleiß zu extremen Leistungen fähig ist. Das Gruppenbild zeigt die glücklichen Prüfungsteilnehmer Natürlich besteht auch unser Training aus Kata und Kumite, aber diese um mit einem gemeinsamen Training bei Helmut Stadelmann, das Jahr 2008 mit für den laienhaften Zuschauer eher langweiligen Darbietungen, müssen gerade abschließenden Prüfungen des Deutschen Karate Verbandes ausklingen zu lassen. heute mit farbigen und exotischen Glanzlichtern aufgepeppt werden um einen Es wurden teilweise herausragende Leistungen erzielt. Diese alle zu erwähnen, eventuellen Mitgliederschwund entgegen zu wirken.

Kumite Lehrgang mit Stefan Welz Ingolstadt - Am 22.11.08 fand bei der DJK- So wurden verbindende Elemente Ingolstadt ein Kumite-Lehrgang mit Stefan dargestellt und gezeigt, dass es gar Welz statt. Ganze drei! Karateka fanden nicht um eine Trennung von Kata und den Mut daran teilzunehmen. Aus zwei Kumite geht, sondern beides Karate ist Ingolstädter Vereinen und sogar aus der Nähe und zusammengehört. von Regensburg (Verena, die als Gelbgurt sich todesmutig alleine auf den Weg machte) Am Ende der beiden Trainingseinheiten kamen sie angereist. waren alle überzeugt davon, dass sie heute viel Neues gelernt und einige Trotz der stattlichen Teilnehmerzahl waren alle höchst tiefere Einsichten in die Welt des Karate motiviert bei der Sache und konnten so vom Trainer bekommen haben. Stefan Welz fast ein Einzeltraining genießen. Leider muss ich schon anmerken, Lehrgangsschwerpunkte waren Exaktheit der dass es sehr enttäuschend für mich Techniken (nicht nur irgendwie reinschlagen), als Trainer war, dass es in Bayern Bild: „v.l.n.r. Roland, Klaus, Verena, Trainer Stefan“ Distanzgefühl und der richtige Bewegungsablauf. so wenig Resonanz gibt, wenn ein Hier konnten sich alle ein Bild machen, wie komplex Lehrgang zum Kumite angeboten wird (auch wenn es doch ist, alles das in z.B. einem Kizami-Zuki oder die Trainer Mark Haubold oder Pat McKay heißen). einem Mawashi-Geri umzusetzen. Deutlich wurde Kumite gehört halt auch zum Karate. Dieser Meinung aber auch, dass die Bewegungsab-läufe die gleichen sind zumindest auch die Teilnehmer dieses Lehr- sie wiederkommen werden, wenn wieder bei der sind, die wir auch im Kihon oder den Katas finden. gangs und sie waren der festen Meinung, dass DJK-Ingolstadt so eine Möglichkeit angeboten wird. 12.-13. September in Aschaffenburg / Bayern

22 GERMAN OPEN 2009 aus den Vereinen

Dominique Valera, 9. Dan zu Gast bei der Karate Akademie Regensburg

Eine Karatelegende war am letzten Novemberwochenende zu Gast in Entspannung. Auch Techniken die den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen und Regensburg bei Siamak Montazeri in dessen Karate-Akademie: Dominique Fegetechniken kamen zum Einsatz. Valera 9.DAN Chefprüfer des Französischen Karateverbandes. Seit fast fünf Jahrzehnten übt Valera unsere Kampfkunst perfekt aus und wurde in Bei der Oberstufe war die Rotation von Schulter und Hüfte ein zentrales Thema. Auch die Abstimmung der Zusammenarbeit zwischen Fäusten und Beinen wurde intensiv geübt, um durch Synchronisierung von Distanz und Gleichgewicht eine bessere Effizienz zu erzielen. „Der menschliche Körper ist perfekt gebaut“ sagt Valera, „mit Hilfe der Intelligenz muss man aber lernen, seine Werkzeuge bestmöglichst zum Einsatz zu bringen“. Besonders interessant war die Arbeit im Bereich des „sen o sen“. „Man muss die Eigenheiten des Gegners, seine Haltung und seine Aktionen für ausnutzen sich aktiv eine Situation erschaffen, durch die man den Gegner in eine unvorteilhafte Lage bringt“, führte Dominique Valera aus und demonstrierte alle Technikabläufe selbst in beeindruckender Weise.

Auch Siamak Montazeri nutzte die Gunst der Stunde und absolvierte seine 6.DAN-Prüfung, die er bereits vor 3 Jahren im SOK erfolgreich abgelegt hatte, mit der Zustimmung der Bundesversammlung Shotokan erneut bei Dominique Valera. Nach einer Stunde, die ihm alles abverlangte konnte er die Urkunde aus den Händen des Großmeisters entgegennehmen und ist nun nach Fritz Oblinger der zweite BKB,ler, der sowohl im Shotokan, wie auch im SOK eine 6.DAN- Prüfung nachweisen kann.

Dominique Valera will sein großes Wissen auch in Deutschland weitergeben. Da sein Terminkalender für 2009 allerdings kein freies Wochenende mehr aufweist, wird er erst wieder am 24./24. April 2010 nach Deutschland und damit nach Regensburg kommen. Schon heute ein Pflichttermin für viele seiner begeisterten Anhänger. dieser Zeit 17-facher französischer Meister, 11facher Europameister und 6-facher Weltmeister–der erfolgreichste Karateka aller Zeiten. Nach seiner aktiven Zeit wurde Hollywood auf den außergewöhnlichen Karateka aufmerksam und so war er u.a. in den Kinoklassikern „Over the Top“ oder „Der Panther II“ zu sehen. Wer jedoch glaubt nun einen Meister mit Starallüren vor sich zu haben, wird angenehm überrascht: Bescheidenheit und die Fähigkeit auf seine Schüler zuzugehen, zeichnen den immer noch perfekten Techniker aus. Über 100 Karatekas aus ganz Deutschland ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, Karate auf höchstem Niveau demonstriert zu bekommen.

In der Unterstufe lag der Schwerpunkt auf Basisarbeit bezüglich der Verwendung von Hand- und Beintechniken entsprechend einer gegebenen Situation. Hier wurden verschiedene Techniken und Kombinationen geübt, mit besonderer Beachtung von Stabilität und dem fließenden Wechsel von Spannung und

23 Ausschreibungen

Kumite LG mit Christian Grüner FUDOSHIN-RYU LG Unterfränkische Meisterschaft 2009 mit Reinhard Döhnel und Kurosch Tawassoli und 3. Nachwuchsturnier Unterfranken in Poppenreuth (bei Münchberg) in Erlangen in Ebern 06. & 07. Februar 2009 07. Februar 2009 14. Februar 2009

Veranstalter: Karateclub Münchberg Ort: Jahnturnhalle des TV 48, Jahnstraße 2 Lehrgangsort: Schulturnhalle Poppenreuth (Die Turnhalle liegt linker Hand Screenshot des Stadtplans: www.karate-homepage.de Unterfränkische Bezirksmeisterschaft und 3. Nachwuchsturnier Unterfranken (von der Straße gut sichtbar) 2009 Kinder-Schüler-Jugend-Junioren-Senioren Weg: „Frankenschnellweg“ A73, Ausfahrt Erlangen Nord, links Richtung Innenstadt. Freitag, 06. Februar 2009 Ca. 50 m, nach der Bahnunterführung links in die Jahnstraße. Gleich rechts ist dann die Ort: Weiß - Grün Violett - Schwarz Jahn-Turnhalle. 96106 Ebern, Dreifachturnhalle, Gymnasiumstraße 16.30 – 17.30 17.30 – 19.00 Uhr Weg wird ausgeschildert Veranstalter: Karate-Shotokan Erlangen (im TV 48) Samstag, 07. Februar 2009 Info: K. Tawassoli, Tel. 09131-724237, Mail: [email protected] Weiß - Grün Violett - Schwarz R. Döhnel, Tel. 09131-52298, Mail: [email protected] Veranstalter: Bayerischer Karate Bund e. V. – Bezirk Unterfranken 09.00 – 10.30 Uhr 10.30 – 12.00 Uhr 14.00 - 15.30 Uhr 15.30 – 17.00 Uhr Zeiten: Samstag Ausrichter: Karate-Dojo Untermerzbach, Eva Greiff-Schmidbauer, 9. – 6. Kyu: 10.00 – 11.30 und 14.00 – 15.30 Uhr Tel. 0171/6276728 Lehrgangsgebühr: Freitag 2,--€ - Samstag € 10,--€ 5. Kyu – Dan: 11.30 - 13.00 und 15.30 – 17.00 Uhr Für Landeskadermitglieder ist der Lehrgang frei Zeitplan: Am Samstag im Anschluss Prüfung bis 1. Kyu | Zwischenprüfung kostenlos Thema: stilrichtungsspezifische Schwerpunkte, Fragen zur Prüfungsordnung; Kinder-Schüler-Jugend: 8.00 Uhr Passkontrolle, Wiegen Besonderheiten 9.00 Uhr Begrüßung, anschließend Beginn der Wettkämpfe !!! Wichtig lesen !!! Ohne Lehrgang keine Prüfung! Für Kinder bis 14 Jahre ohne Zwischenprüfung keine Gürtelprüfung! Keine Ausnahmen! Prüfungen: ab ca. 17.20 Uhr bis 1. Kyu, Prüfungsgebühr: 12.-€ Junioren-Senioren: ca.14.00 Uhr Passkontrolle, Wiegen ca. 15.00 Uhr Beginn der Wettkämpfe Info unter: 09251/3982 o. 09256/8387 o. 09251/7473 LG-Gebühr: 12,- EUR genauer Zeitplan ab 10. Februar auf www.karate-unterfranken.de www.karate-muenchberg.de Kinder bis 14 Jahre: 8,- EUR Jahrgänge: Kinder B 2001 und jünger Jugend 1994 / 95 Trainerausbildung Selbstverteidigungs-Seminar Kinder A 1999 / 2000 mit HT J-D. Eisheuer (8. DAN) Junioren 1992 / 93 in traditionellem Okinawa Karate Schüler 1996 / 97 / 98 in Kelheim in Landshut Senioren ab Jahrgang 91 und älter 08. Februar 2009 07.-08. Februar 2009 Disziplin: siehe Meldeformular – www.karate-unterfranken.de (ab Anfang Januar online), Bei zu geringer Beteiligung in einer Disziplin behält sich der Ort: Kampfkunstschule Eisheuer e.V., Seligenthaler Straße 22 Veranstalter vor, Disziplinen zusammenzufassen. Wo: Budo-Akademie | Am oberen Zweck 8 | 93309 Kelheim John-F.-Kennedy-Platz; Anfahrt genau beschrieben auf der Website Weitere Termine: 21. + 22. März, 18. + 19. April www.kyokushinkai.de Kampfregeln: Es gelten die Regeln gemäß der Sportordnung des DKV e.V. Zeit: Samstags: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr (mit Mittagspause) Ausrichter: Verein für Kampfkunst und Selbstverteidigung, und des BKB- Änderung vorbehalten. Sonntags: 09:30 Uhr bis 12.00 Uhr Kampfkunstschule Eisheuer e.V. Startberechtigung: Mitglieder des BKB Bezirk Unterfranken mit gültigem Inhalt: Okinawa Shorin-Ryu Karate Veranstalter: Stilrichtung Kyokushin im BKB/DKV e.V. Ausweis, entsprechender Graduierung und unter 18 Jahren mit ärztlichem Theorie, Praxis Stände, Kihon, Kata ( = , Ananku, Tomari Info: Joachim-Dieter Eisheuer | Seligenthaler Straße 22 | 84034 Landshut Attest aus dem Kalenderjahr 2009. Der Heimatverein ist verantwortlich für Wansu = , Tomari Oyodamare, Gojushiho und Fukyu Kata 1+2), Tel. 0871-42700 | Fax. 0871-42730 | [email protected] die erteilte Starterlaubnis durch die Erziehungsberechtigten. Ippon Kumite, sowie den Unterschied zum japanischen Karate und vieles mehr Zeit: 10:00 – 12:00 Uhr Meldungen: nur online: [email protected] 13:00 – 14:30 Uhr Meldeschluß: 31. Januar 2009– absolut Für: Karateka´s jeder Stilrichtung -> ab Braungurt-Träger 15:00 – 16:30 Uhr Gebühr: 150,00 € (am Lehrgangstag vor Ort zu bezahlen) Gebühr: 25,00 € Startgebühren: LG-Leiter: J. Measara Kyoshi | 7. Dan Okinawan Karate und Kobudo Kinder, Schüler, Jugend EUR 8,00 pro Einzelstart Thema: Verhalten bei „Stress“; praxisnahe Lösungen mit und ohne Gewalt. für Ufr. MS und Junioren, Senioren EUR 10,00 pro Einzelstart Vom Praktiker (Türsteher, Personenschützer) für Realisten. Mitzubringen: weißer Karate-Gi und Schreibsachen Nachwuchsturnier: Mannschaften (3 Starter) EUR 15,00 pro Mannschaft Meldungen: schriftlich bis zum 31. Dezember 2008 Anm.: bis Mittwoch, 04. Februar 2009 (Teilnehmerzahl begrenzt) | Email: [email protected] Die Startgebühren sind vereinsweise bis spätestens 30.01.09 auf das Konto Übernachtung im Dojo mit Schlafsack ist möglich, dies bitte bei der Sonst.: Normale (nicht zu kostbare) Straßenkleidung. Nr. 8074852, BLZ 76010085, Postbank des BKB Bezirks Unterfranken zu Anmeldung mitteilen. Auch Teilnehmer aus anderen Stilrichtungen / Kampfsystemen sind willkommen. überweisen, Vermerk: Ufr. MS-2009/Verein …

Achtung: Jeder meldende Verein, der keinen Kampfrichter stellt, überweist Shotokan und Fudoshin Ryu LG BKB Jukuren Lehrgang zusätzlich 50,- €. mit Reinhard Döhnel, 4. DAN mit Fritz Oblinger und Alexander Callegari Hinweis: Faust- und Fussschützer rot+blau, sowie die Gürtel rot+blau sind in Ansbach in Dietramszell von jedem Teilnehmer/in mitzubringen. Tiefschutz und Zahnschutz, Damen: 14. Februar 2009 14. Februar 2009 Brustschutz sind Pflicht.

Ort: ANSBACH-EYB, Volksschule Kirchenweg 14, 91522 Ansbach Nachwuchsturnier: wird zeitgleich mit der Bezirksmeisterschaft Veranstalter: durchgeführt und gilt für alle Altersklassen. Die Kinder und Schüler mit 7. Kyu Anfahrt: Aus Richtung BAB Nürnberg-Heilbronn: Ausfahrt Lichtenau, Rich- Bayerischer Karate Bund e.V. können doppelt starten: Ufr. MS und Nachwuchsturnier tung Ansbach, 1. Ampel (vor Ortsanfang) rechts, 1. Straße links (Windsbacher Str.), 1. Straße rechts (Hirtenbuck), 1. Straße links ist der Kirchenweg. Ausrichter: TSV Dietramszell e.V., Abt. Karate Graduierung: Ufr. MS: Kata: Kinder und Schüler: ab 8. Kyu, Kumite ab 7. Kyu Andere Richtungen: In Ansbach Richtung Windsbach, ca. 1 km nach Ortsende www.tsv-dietramszell.de | [email protected] ab Kinder A, Jugend bis Senioren: Kata und Kumite ab 6. Kyu an der Ampel links, danach wie oben. Achtung: In der Nähe der Turnhalle Ingo u. Hedi Freese | Telefon 08176/99 85 58 | Fax 99 89 303 Nachwuchsturnier: Kinder bis Senioren 9. bis 7. Kyu, stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Kumite ab Kinder A und 8. Kyu Ort: Ausrichter: Turnhalle Dietramszell, Tölzer Straße Die Kata-Teams der Kinder und Schüler können jeweils gemischt weibl. und Karate-Dojo Ansbach in der SpVgg Ansbach männl. sein, keine Mischung der Altersklassen, kein Bunkai Roland Wölzlein | Am Obstgarten 3 | 91522 Ansbach Zeitplan: Tel. 0981/85588 | Info: [email protected] 10:00 – 11:30 Uhr A. Callegari Die Jugend-Junioren und Senioren können 1 Kata-Team bilden: ab 95 und 11.30 - 13.00 Uhr F. Oblinger älter in einer Altersklasse, aber weibl. und männl. getrennt, Bunkai ist nicht Trainingszeiten: erforderlich 9. – 6. Kyu 5. Kyu – Dan 11.00 - 12.30 Uhr 12.30 - 14.00 Uhr Fritz Oblinger 15.00 - 16.30 Uhr 16.30 - 18.00 Uhr (6. DAN Shotokan im DKV, BKB – Referent für Breitensport & trad. Karate-Do

Prüfung: Shotokan und Fudoshin-Ryu bis 1. Kyu Alexander Callegari (4. DAN Shotokan, Mitglied der techn. und Prüfungs-Kommission des CRB) Gebühr: ab 14 Jahre 10 € | bis 14 Jahre 8 € gez. Dietmar Renner, Leistungssportreferent Unterfranken

24 Bei allen Ausschreibungen gilt grundsätzlich: „Der Veranstalter übernimmt keine Haftung!“ Ausschreibungen

Oberbayerische Meisterschaft 2009 Oberbayerische Meisterschaft 2009 für Schüler, Jugend und Junioren für Kinder, Leistungs- und Masterklasse in Poing in Poing 14. Februar 2009 15. Februar 2009

Veranstalter: Bayerischer Karate Bund e.V., Bezirk Oberbayern Veranstalter: Bayerischer Karate Bund e.V., Bezirk Oberbayern Ausrichter: TSV Poing, Ingo Averdunk, 08121 / 977262 Ausrichter: TSV Poing, Ingo Averdunk, 08121 / 977262

Ort: Dreifachturnhalle am Sportgelände, Plieninger Str. 22, 85586 Poing Ort: Dreifachturnhalle am Sportgelände, Plieninger Str. 22, 85586 Poing Weg: Genaue Wegbeschreibung unter www.karate-oberbayern.de. Weg: Genaue Wegbeschreibung unter www.karate-oberbayern.de.

Zeitplan: 8:00-8:45 Uhr: Wiegen und Passkontrolle Zeitplan: 8:00-8:45 Uhr: Wiegen und Passkontrolle 9:00 Uhr: Beginn der Wettkämpfe 9:00 Uhr: Beginn der Wettkämpfe Genauer Zeitplan der Einteilung erfolgt nach Eingang der Meldungen und Genauer Zeitplan der Einteilung erfolgt nach Eingang der Meldungen und wird unter www.karate-oberbayern.de veröffentlicht. wird unter www.karate-oberbayern.de veröffentlicht. Disziplinen: Kinder-Leistungsklasse, gemäß Sportordnung DKV Disziplinen: (neu: 25.10.2008!!) (siehe Meldeformular unter www.karate-oberbayern.de) Schüler, Jugend, Junioren gemäß Sportordnung DKV (neu: 25.10.2008!!) Bei zu geringer Beteiligung in einer Disziplin behält sich der Veranstalter vor, (siehe Meldeformular unter www.karate-oberbayern.de) Disziplinen zusammenzufassen. Bei zu geringer Beteiligung in einer Disziplin behält sich der Veranstalter vor, Disziplinen zusammenzufassen. Jahrgänge: Seit 2008: Neue Einteilung der Alters- und Gewichtsklassen Kinder B (U9): 2001 und jünger | Kinder A (U11): 2000, ’99 Jahrgänge: Leistungsklasse (LK): ab ‘91 (keine Allkategorie in der Leistungsklasse mehr!) Seit 2008: Neue Einteilung der Alters- und Gewichtsklassen Weitere Informationen u. a. zu den Gewichtsklassen: www.karate-wkk.de Schüler (U14): ´98, ´97, ´96 (zum Teil neue Gewichtsklassen durch neue Sportordnung DKV v. 25.10.2008) Jugend (U16): ‘95, ’94, Junioren (U18): ’93, ´92 Graduierung: Kata Kinder ab 8.Kyu | Kumite Kinder ab 7.Kyu Weitere Informationen u. a. zu den Gewichtsklassen: www.karate-wkk.de Kata-Mannschaft Leistungskl. ab 6.Kyu | Einzeldisz. Leistungsklasse ab 5.Kyu (zum Teil neue Gewichtsklassen durch neue Sportordnung DKV v. 25.10.2008) Masterklasse 30: Kata/Kumite m/w 30–39 J.: Jahrgang 1970-1979 ab 8. Kyu Masterklasse 40: Kata/Kumite m/w ab 40 Jahre: ab Jahrgang 1969 ab 8. Kyu Graduierung: Kata ab 7. Kyu | Kumite ab 6. Kyu Bei zahlreichen Anmeldungen wird eine weitere Unterteilung der Disziplinen der Masterklassen vorgenommen. Startberechtigung: Mitglieder des BKB Bezirk Oberbayern mit gültigem Ausweis, entsprechender Graduierung und bei Teilnehmern unter 18 Jahren Startberechtigung: Mitglieder des BKB Bezirk Oberbayern mit gültigem mit ärztlichem Attest nicht älter als ein Jahr. Ausweis, entsprechender Graduierung und bei Teilnehmern unter 18 Jahren mit ärztlichem Attest nicht älter als ein Jahr. Meldungen: Dojoweise über Meldeformular an: Christian Heindl Meldungen: Dojoweise über Meldeformular an: Hochriesstr. 11 Christian Heindl | Hochriesstr. 11 | 85560 Ebersberg 85560 Ebersberg (Tel. 08092/850 699) | E-mail: [email protected] (Tel. 08092/850 699) | E-mail: [email protected] Meldeschluss: Für Briefe (Stempel): Dienstag, 3. Februar 2009 Meldeschluss: Für Briefe (Stempel): Dienstag, 3. Februar 2009 Für E-Mail und Fax: Donnerstag, 5. Februar 2009 Für E-Mail und Fax: Donnerstag, 5. Februar 2009 Startgebühr: Kinder: 8 EURO pro Einzelstart, 15 EURO pro Mannschaft Startgebühr: Schüler, Jugend: 8 EURO pro Einzelstart, Leistungs- und Masterklasse: 10 EURO pro Einzelstart, 15 EURO pro Mannschaft 15 EURO pro Mannschaft Junioren: 10 EURO pro Einzelstart, per Überweisung auf das Konto des Bayerischen Karate Bundes Bezirk 15 EURO pro Mannschaft Oberbayern, Konto-Nr. 4181850 bei der Postbank Nürnberg (BLZ 76010085) mit dem Vermerk „Oberbayerische Meisterschaft 2009“ und Vereinsname bis per Überweisung auf das Konto des Bayerischen Karate Bundes Bezirk spätestens 11.02.2009! Oberbayern, Konto-Nr. 4181850 bei der Postbank Nürnberg (BLZ 76010085) mit dem Vermerk „Oberbayerische Meisterschaft 2009“ und Vereinsname bis Jedes Dojo, das einen oder mehrere Aktive bei der Leistungsklasse meldet, spätestens 11.02.2009! muss laut Bezirkstagbeschluss vom 16.03.07 entweder Kampfrichter stellen oder eine Pauschale entrichten: Wettkampfregeln: Es gelten Regeln gem. Sportordnung des DKVe.V. (neu!) 4-9 Starts: 1 KR oder EURO 20,- In den Kata-Disziplinen wird das Punkte/Platzsystem verwendet. 10-19 Starts: 1 KR oder EURO 40,- ab 20 Starts: 2 KR oder EURO 60,- Hinweise: Fußschützer sind für Schüler, Jugend und Junioren Pflicht! In der Disziplin Kata Mannschaft Jugend/Junioren muss im Wettkampfregeln: Es gelten Regeln gem. Sportordnung des DKVe.V. (neu!) Finale (4 Mannschaften) Bunkai vorgeführt werden! In den Kata-Disziplinen wird das Punkte/Platzsystem verwendet. In der Altersklasse Schüler wird in dieser Disziplin Bunkai nicht verlangt! Wettkampffläche Kumite für Schüler 6mx6m Hinweise: Fußschützer sind für Leistungs- und Masterklasse Pflicht! Die roten und blauen Gürtel sind vom Sportler selbst mitzubringen. In der Disziplin Kata Mannschaft Leistungsklasse muss im Finale (4 Mannschaften) Bunkai vorgeführt werden! Nachmeldegebühr: Wenn ein Verein seine Meldung nach dem Stichtag Die roten und blauen Gürtel sind vom Sportler selbst mitzubringen. (aber vor dem Wettkampftag) abgibt, werden die Startgebühren für die gesamte Meldung des Vereins um einmalig 20,- € erhöht. Nachmeldegebühr: Wenn ein Verein seine Meldung nach dem Stichtag (aber vor dem Wettkampftag) abgibt, werden die Startgebühren für die Wenn ein Verein einen Starter nachmeldet oder ummeldet (nach dem gesamte Meldung des Vereins um einmalig 20,- € erhöht. Stichtag aber vor dem Wettkampftag), wird für jede dieser Nach- bzw. Ummeldungen die Startgebühr um 5,- € erhöht. Wenn ein Verein einen Starter nachmeldet oder ummeldet (nach dem Stichtag aber vor dem Wettkampftag), wird für jede dieser Nach- bzw. Wenn ein Verein einen Starter am Wettkampftag nachmeldet oder ummeldet, Ummeldungen die Startgebühr um 5,- € erhöht. wird für jede dieser Nach- bzw. Ummeldungen die Startgebühr um 10,- € erhöht. Wenn ein Verein einen Starter am Wettkampftag nachmeldet oder ummeldet, wird für jede dieser Nach- bzw. Ummeldungen die Startgebühr um 10,- € Diese zusätzlichen Gebühren fallen für den Verein natürlich nicht an, wenn erhöht. Diese zusätzlichen Gebühren fallen für den Verein natürlich nicht an, der Fehler bei der Wettkampfkommission liegt. wenn der Fehler bei der Wettkampfkommission liegt. (Bezirkstagsbeschluss (Bezirkstagsbeschluss vom 16.03.07) vom 16.03.07)

gez. Christian Heindl gez. Christian Heindl Jugendreferent Oberbayern | Wettkampfleiter Bayern Jugendreferent Oberbayern | Wettkampfleiter Bayern

Bei allen Ausschreibungen gilt grundsätzlich: „Der Veranstalter übernimmt keine Haftung!“ 25 Ausschreibungen

Niederbayerische Meisterschaft 2009 Karate LG mit Carlo Fugazza Okinawa Bojutsu Seminar Kinder, Schüler, Jugend, Junioren, Leistungsklasse, Masterklasse ab 40 Jahre in Gersthofen bei Augsburg mit Shihan Isagawa Tatsumasa aus Okinawa in Hauzenberg 14. & 15. Februar 2009 in Kelheim 15. Februar 2009 27.-28. Februar 2009 Trainingsort: TSV-Turnhalle, Sportallee 12, 86368 Gersthofen Veranstalter: BKB-Bezirk Niederbayern Veranstalter: Abteilung Karate des TSV 1909 Gersthofen e.V. Wo: Budo-Akademie, Am oberen Zweck 8 , 93309 Kelheim Ausrichter: Dento Karate Hauzenberg, Elmar Griesbauer Ansprechpartner: Dr. Peter Pöllmann, Tel. 0821 / 495752 (priv.) oder Landauer Str. 33, 94562 Oberpöring, Telefon: (09937) 903 383, [email protected] 08271 / 831218 (Geschäft), www.zanshin-augsburg.de Zeit: Freitag: 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr Wegbeschreibung: Von A8 ab auf B2 in Richtung Gersthofen / Donauwörth Samstag: 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr Ort: Hauzenberg (Dreifachturnhalle) Eckmühlstraße, 94051 Hauzenberg Von B2 ab auf Bahnhofstraße in Richtung Gersthofen Mitte Nach etwa 600 m Rathauskreu- Der Weg wird zusätzlich ausgeschildert. zung queren (Bauernstraße) Nach etwa 400 m Hinweisschild Stadion nach links folgen Für: Freitags: Trainer sowie Braun- und Schwarzgurte Bei Ampel links Richtung Freibad, nach 200 m rechts TSV-Turnhalle Samstags: nur für Dan-Träger aus Shorin-Ryu Zeitplan: 8.00 – 8.45 Uhr: Eintreffen, Wiegen und Passkontrolle. 9.00 Uhr Begrüßung und anschließend Beginn der Wettkämpfe Trainingszeiten: Samstag, 14. Februar 2009 Thema: Kata Kusanku (Kwanku) und Nai Han Chi (Tekki) Die Starterlisten und der genaue Zeitplan werden nach Eingang der 9. Kyu - 5. Kyu: 10:00 - 11:30 und 15:00 - 16:30 Meldungen im Internet veröffentlicht unter: www.karate-niederbayern.de 4. Kyu - Dan: 11:30 - 13:00 und 16:30 - 18:00 Gebühr: nur 27. Februar: 25,00 € nur 28. Februar: 30,00 € Startberechtigung: Mitglieder des BKB-Bezirks Niederbayern mit gültigem Ausweis. Trainingszeiten: Sonntag, 15. Februar 2009 Ärztliches Attest nicht älter als ein Jahr. Wird bei Passkontrolle überprüft! Die für beide Tage: 45,00 € 9. Kyu - 5. Kyu: 09:30 - 11:00 Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten wird nicht überprüft. Die (am Lehrgangstag bar vor Ort zu zahlen) Verantwortung liegt beim jeweiligen Verein. 4. Kyu - Dan: 11:00 - 12:30 Veranstalter: J. Measara Kyoshi, 7. Dan Okinawan Karate und Kobudo Lehrgangsgebühr: Erwachsene 25,- €, für Kinder bis 14 Jahre: 15,- € Altersklassen: Einteilung der Alters- und Gewichtsklassen!!! mitzubringen: weißer Karate-Gi und Schreibsachen Kinder B (U9): 2001 und jünger | Nur Kata Einzel weiblich und männlich Prüfungen: am Sonntag bis 1. Kyu Kinder A (U11): ´00, ´99 Meldungen: schriftlich bis zum 20. Februar 2009 Kumite Einzel weiblich -30 kg, -35 kg, +35 kg Übernachtung in der Halle möglich oder Fremdenverkehrsamt Augsburg (Teilnehmer begrenzt auf 25 Personen) Kumite Einzel männlich -30 kg, -35 kg, -40 kg, +40 kg Tel.: 0821 / 50 20 70, Jugendherberge Tel.: 0821 / 3 39 09 Schüler (U14): ´98, ´97, ´96 TOKO, Monika Leupold, Am Oberen Zweck 8, 93309 Kelheim Kumite Einzel weiblich -35 kg, -40 kg, -45 kg, -50 kg, +50 kg e-mail: [email protected] Kumite Einzel männlich -33 kg, -38 kg, -43 kg, -48 kg, -53 kg, +53kg Jugend (U16): ´95, ´94 Kumite Einzel weiblich -47 kg, -54 kg, +54 kg BKB Kobudo TAG Kumite Einzel männlich -45 kg, -52 kg, -57 kg, -63 kg, -70 kg, +70 kg mit Shihan J. Measara 7. Dan und O. Perras 4. Dan Junioren (U18): ´93, ´92 LG mit Fritz Oblinger (6. DAN) Kumite Einzel weiblich: -48 kg, -53 kg, -59 kg, +59 kg in Füssen SHOTOKAN-RYU - KARATE DO Kumite Einzel männlich: -55 kg, -61 kg, -68 kg, -76 kg, +76 kg 15. Februar 2009 in Kissing bei Augsburg Leistungsklasse: ab 18. Lebensjahr Kumite Einzel weiblich: -50 kg, -55 kg, -61 kg, -68 kg, +68 kg 28. Februar 2008 Kumite Einzel männlich: -60 kg, -67 kg, -75 kg, -84 kg, +84 kg Veranstalteter: Bayerischer Karate-Bund Masterklasse: ab 40 Jahre | Nur Kata Ausrichter: Füssen-Schwangauer Karate-Dojo e.V. Bei zu geringer Beteiligung in einer Disziplin behält sich der Veranstalter vor, Disziplinen Veranstalter: Karate - Abteilung des KSC zusammenzufassen. 10.00 – 11.30 Uhr Halle 1: Measara Kobudo (Bo, Sai und Tonfa) Halle 2: Perras Kobudo (Bo) Ort: Mehrzweckhalle (Nähe Paartalhalle), Hinweis für Kata-Mannschaft: In den Disziplinen Kata-Team kann ein Athlet bzw. eine 11.30 – 12.45 Uhr Halle 1: Measara Kobudo Bahnhofstraße, Kissing, Ausgeschildert! Athletin (nur 1 Athlet/in pro Team) auch dann Mitglied eines Kata-Teams sein, wenn er/sie Halle 2: Perras Kobudo aus der nächst niedrigen Altersklasse stammt. Mittagspause Seminar-Gebühr: bis 14 Jahre 10,00 € , ab 15 Jahre 15,00 € 15.00 - 16.30 Uhr Halle 1: Measara: Kobudo Graduierung: Kata ab 8. Kyu; Kumite ab 7. Kyu Halle 2: Perras: Kobudo / Prüfungsvorbereitung Zeiten Wettkampfregeln: Es gelten die Regeln gemäß Sportordnung des DKV e.V. 16.30 - 18.00 Uhr Halle 1: Measara:Karate Uke + Hebeltechniken 10:00 – 11:30 9.Kyu - 6.Kyu Wettkampffläche Kinder 6x6 Meter. | Wettkampffläche Schüler 6x6 Meter Halle 2: Perras: Prüfung Kobudo 11:30 – 13:00 5.Kyu - Dan Mittag Kata: Kinder B | freie Wahl der Kata, Kata darf beliebig oft wiederholt werden Ort: Turnhalle der Hauptschule in Füssen 13:30 – 15:00 9.Kyu - 6.Kyu Kinder A | Die Wahl der Kata ist frei. Bürgermeister-Wallnerstr. 4 (Weg wird ab Augsburger Straße ausgeschildert) 15:00 – 16:30 5.Kyu - Dan Jede Kata darf mehrmals wiederholt, jedoch nicht direkt hintereinander gezeigt werden. z.B. A – B – A – B – A | Es dürfen auch mehr als zwei Katas gezeigt werden. Leitung: Shihan Measara (Chief Instructor / Examiner of Traditional Karate Kyu-Prüfungen bis 1. Kyu Nur mit schriftl. Erlaubnis des Dojo möglich! - Kobudo Kyokai Europe; 7. Dan Okinawa Karate; 7. Dan Okinawa Kobudo) Schüler | Die Wahl der Kata ist frei. Prüfung nur für Teilnehmer aller Seminareinh. Urkunden sowie Jede Kata darf einmal wiederholt, jedoch nicht direkt hintereinander gezeigt Prüfungsmarken vorhanden! werden. d.h. A – B – C – A – B oder A – B – C – A – C Gebühren: 20 Euro oder A – B – A – B – C usw. | Es dürfen auch mehr als drei Katas gezeigt werden. Info über: Helmut Andersch Tel.: 08233/5370 dienstl. Sonstiges: Neueinsteiger trainieren nur mit dem Bo (1,82 m langer Stock). [email protected], Handy: 0160-7856875 Jugend – Junioren – Leistungsklasse – Masterklasse(ab 40 Jahre) Alle Waffen Bo, Sai und Tonfa sind selbst mitzubringen. Die Teilnehmer werden höflich Die Wahl der Kata ist frei, es muss in jeder Runde eine andere Kata gezeigt werden. gebeten einen Gürtel entsprechend ihrer Kobudograduierung zu tragen. DKV-Mitglieder bringen bitte ihre eigenen Prüfungsmarken mit. Das Buch „Bo-Jutsu“ von Measara Sensei Mannschaft Kinder A-B: männlich und weiblich gemischt (über 270 Seiten) kann käuflich erworben werden. Mannschaft Schüler und Jugend: männlich und weiblich getrennt Kumite: Kinder A und Schüler: K.O. System mit Trostrunde, Kampfzeit 1,5 Minuten Infos: Stefan Bondorf Tel.: 08362/81609 / www.Karate-Fuessen.de LG mit BJT S. Mansouri & BJT S. Hartl Jugend und Junioren: K.O. System mit Trostrunde, Kampfzeit 2 Minuten Leistungsklasse Frauen: K.O. System mit Trostrunde, Kampfzeit 2 Minuten Leistungsklasse Männer: K.O. System mit Trostrunde, Kampfzeit 3 Minuten in Eching am Ammersee

Fußschützer sind für Schüler, Jugend, Junioren und Leistungsklasse Pflicht!!! LG mit Herbert Perchtold 28. Februar 2009 Kinder können Fußschützer tragen, müssen aber nicht!!! in Lichtenfels Betreuer: Jeder Betreuer ist verpflichtet, sich im Vorfeld über die Regeln und Ordnungen 28. Februar 2009 Veranstalter: Seiko-Karate (vorm. Karate-Dojo München-Solln + Inning e.V.) des DKV und BKB sowie den Inhalt der Ausschreibung zu informieren. Klaus Hirsch, Tel.: 089 / 74946778, Fax: 74946779, www.seiko-karate.de

Meldungen: Die Meldeformulare stehen unter www.karate-niederbayern.de zum Ort: Sporthalle in Eching am Ammersee, Stegener Str. (wird ausgeschildert !) runterladen rechtzeitig bereit. Bitte korrekt ausfüllen und keine Zellenformate verändern. Veranstalter: TS Lichtenfels Abteilung Karate Meldeschluss: Freitag 30. Januar für Briefe | Samstag 31. Januar für Mail Infos: Claudia Schardt 09571/83390 | [email protected] Trainingszeiten: Samstag, 28.02.2009 Startgebühr: 8,-- € pro Einzelstart Kinder, Schüler, Jugend 11:00 - 12:15 Uhr 9. Kyu - 7. Kyu 8,-- € pro Einzelstart Junioren, Leistungsklasse, Masterklasse www.karate-lichtenfels.de 15,-- € pro Mannschaftsstart 11:00 - 12:15 Uhr 6. Kyu - 4. Kyu Wo: Turnhalle der Berufsschule 12:15 - 13:30 Uhr 3. Kyu - DAN Überweisung auf folgendes Konto: B173 Abfahrt Lichtenfels-Ost, Hauptstraße folgen, nach der 2. Ampel links vor 15:00 - 16:15 Uhr 9. Kyu - 7. Kyu BKB Bezirk Niederbayern | Postbank Nürnberg | BLZ: 760 100 85 | Konto: 100 659 853 dem Stadttor abbiegen, nach 50m befindet sich die Turnhalle links. 15:00 - 16:15 Uhr 6. Kyu - 4. Kyu Vermerk: Bezirksm. Nby. 2009 und Vereinsname 16:15 - 17:30 Uhr 3. Kyu - Dan Bitte am Tag der Meisterschaft einen Beleg über die Bezahlung bereit halten. Nicht Prüfung: Kyu-Prüfungen bis zum 1. Kyu bezahlte Gebühren werden sofort fällig und sind am Tag der Meisterschaft zu zahlen. Trainingszeiten: 9. – 6. Kyu 10.00 - 11.30 Uhr + 14.00 - 15:30 Uhr 5. Kyu – Dan 11:30 - 13:00 Uhr + 15:30 - 17:00 Uhr Übernachtung: auf unserer Hompage sind Pensionen, Fremdenzimmer, Wichtiges: Hotels | www.seiko-karate.de - Ummeldungen wegen Gewichtsüber- bzw. Unterschreitung wird am Wettkampftag nicht mehr toleriert. Ein Athlet kann nur in der Gewichtsklasse starten, in der er gemeldet ist. ab 17.30 DKV Kyu-Prüfungen, Urkunden u. Prüfungsmarken Erreicht der Athlet das geforderte Gewicht nicht, kann er nicht starten. bitte mitbringen! Lehrgangsgebühr: € 25 ,- / Kinder bis 14 Jahren € 20.- - Kinder B, A, und Schüler müssen um 8 Uhr zum Wiegen etc. erscheinen, bei den anderen genügt es etwas später zu erscheinen. Genaueres kann man dann am Zeitplan (wird im LG-Gebühr: Erwachsene 15,- € Kinder bis 14 Jahren 10,- € Wegbeschreibung: A 96 ( München – Lindau )Ausfahrt Inning a. Ammersee, Internet veröffentlicht) einsehen. Der LG wird mit 5 Std auf die Verläng. von Übungsleiterlizenzen ngerechnet. Eching a. Ammersee ( Ausschilderung beachten!)

26 Bei allen Ausschreibungen gilt grundsätzlich: „Der Veranstalter übernimmt keine Haftung!“ Ausschreibungen

Okinawa Bojutsu Seminar Bayerische Meisterschaft 2009 Bayerische Meisterschaft 2009 mit Shihan Isagawa Tatsumasa aus Okinawa der Jugend und Junioren der Leistungsklasse in Riedenburg in Regenstauf in Regenstauf 01. März 2009 07. März 2009 08. März 2009

Wo: 2-Fach-Turnhalle, Staatl. Realschule Riedenburg Veranstalter: Bayerischer Karate Bund e.V. Veranstalter: Bayerischer Karate Bund e.V. Schulstraße 21, 93339 Riedenburg

Zeit: Ausrichter: SV Diesenbach Abt. Karate, S. und L. Aichner, Wacholderweg 1, Ausrichter: SV Diesenbach Abt. Karate, S. und L. Aichner, Wacholderweg 1, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr 93128 Regenstauf | Tel.: 0170-4808678 und 09402-3392, sandra.aichner@ 93128 Regenstauf | Tel.: 0170-4808678 und 09402-3392, sandra.aichner@ Für: Erwachsene ab 18. Jahre online.de, [email protected] online.de, [email protected]

Thema: Bo Tokumine Kihon und Bo Kata Tokumine No Kon Ort: Dreifachturnhalle Regenstauf, Ort: Dreifachturnhalle Regenstauf, Hauzensteiner Str. 54 (Realschulturnhalle) Hauzensteiner Str. 54 (Realschulturnhalle) Gebühr: 20,00 € (am Lehrgangstag bar vor Ort zu zahlen) Zeitplan: Zeitplan: Veranstalter: J. Measara Kyoshi 8.00 - 8.30 Uhr: Passkontrolle Kumite Jugend & Junioren 8.00 - 8.30 Uhr: Passkontrolle Kumite Leistungsklasse 7. Dan Okinawan Karate und Kobudo 9.00 Uhr: Beginn der Wettkämpfe Kumite 9.00 Uhr: Beginn der Wettkämpfe Kumite Passkontrolle der Katawettkämpfe wird nach Eingang der Meldungen Passkontrolle der Katawettkämpfe wird nach Eingang der Meldungen mitzubringen: weißer Karate-Gi und Bo (1,82cm Stab) bekannt gegeben! bekannt gegeben!

Meldungen: schriftlich bis zum 20. Februar 2009 Startberechtigt: alle Karateka des BKB mit gültigem DKV – Ausweis Startberechtigt: alle Karateka des BKB mit gültigem DKV – Ausweis. und ärztlichem Attest, das nicht älter als ein Jahr sein darf! (wird bei der Starter, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben benötigen an TOKO, Monika Leupold, Am Oberen Zweck 8, 93309 Kelheim Passkontrolle überprüft!). Die Teilnehmer/innen der Jugend und Junioren ein ärztliches Attest, das nicht älter als ein Jahr sein darf! (wird bei der e-mail: [email protected] müssen sich in den Einzeldisziplinen über die Bezirksmeisterschaften Passkontrolle überprüft!). qualifizieren, Landeskader-mitglieder sind qualifiziert. Die Teilnehmer/innen der Leistungsklasse müssen sich in den Einzel- Kobudo Lehrgang Meldequoten disziplinen über die Bezirksmeisterschaften qualifizieren, Landeskader- Oberbayern: 9 Teilnehmer/innen pro Einzeldisziplin mitglieder sind qualifiziert. RYUKYU KOBUJUTSU - HOZON SHINKO KAI alle anderen Bezirke: 5 Teilnehmer/innen pro Einzeldisziplin in München Meldequoten 07. März 2009 Hinweis: Eine Meldung über den entsprechenden Oberbayern: 6 Teilnehmer/innen pro Einzeldisziplin Jugendbezirksportreferenten entfällt. Zur Berechtigung der Teilnahme alle anderen Bezirke: 3 Teilnehmer/innen pro Einzeldisziplin der LG ist offen für alle Stilrichtungen werden von den Bezirken die Ergebnislisten rechtzeitig (bis zum Josef Schäfer (4. Dan Kobujutsu, 6. Dan Karate) Meldeschluss) an Irmi Borgs gesandt. Im Meldeformular ist das Feld Hinweis: Eine Meldung über den entsprechenden Bezirksportreferenten Enzio Harpaintner (4. Dan Kobujutsu, 4. Dan Karate) Landeskader entsprechend auszufüllen. Teams bitte mit Nachnamen auf dem entfällt. Zur Berechtigung der Teilnahme werden von den Bezirken die Karlheinz Stief (3. Dan Kobujutsu, 6. Dan Karate) Meldeformular eintragen. Ergebnislisten rechtzeitig (bis zum Meldeschluss) an Irmi Borgs gesandt. Im Meldeformular ist das Feld Landeskader entsprechend auszufüllen. Thema: BO, SAI, TONFA, evtl. KAMA Jahrgang Jugend: U 16 Jahrgang 1995 und 1994 Teams bitte mit Nachnamen auf dem Meldeformular eintragen. Kihon, Kata, Kumite, Partnerübungen, Bunkai Junioren: U 18 Jahrgang 1993 und 1992 Aufbau-Training, jedoch Neueinstieg jederzeit möglich! Graduierung: ab 6. Kyu Jahrgang Leistungsklasse: Ü 18 Jahrgang 1991 und älter

Ort: Karate-Zentrum SV 1873 Nürnberg-Süd Disziplinen: Graduierung: Maiacher Straße 4 – 10, 90441 Nürnberg Jugend männlich: Kata, -45kg, -52kg, -57kg, -63kg, -70kg, +70kg Leistungsklasse: Kata Einzel / Kumite Einzel / Kumite Team ab 4. Kyu Jugend weiblich: Kata, -47kg, -54kg, +54 kg Leistungsklasse Kata Team ab 5. Kyu Info: Josef Schäfer Tel. 0911 678634, [email protected] Junioren männlich: Kata, -55kg, -61kg, -68kg, -76kg, +76kg Junioren weiblich: Kata, -48kg, -53kg, -59kg, +59kg Disziplinen: Zeit: Sa:13:00 – 15:00 Uhr 15:15 – 17:00 Uhr Bitte beachten: Neue Gewichtsklassen, Allkategorie entfällt!!! Aufteilung in Anfänger und Fortgeschrittene. Kampfregeln: Sportordnung des DKV bzw. des BKB. Leistungsklasse männlich: Kata, -60kg, -67kg, -75kg, -84kg, +84kg Für Neueinsteiger nur Bo-Training. Bei entsprechender Anmeldung Kyu Erforderliche Schutzausstattung gemäß DKV Regelwerk Leistungsklasse weiblich: Kata, -50kg, -55kg, -61kg, -68kg, +68kg Prüfung. Dann DKV-Urk. + Prüfungsmarke selbst mitbringen. Achtung Kata: Kata Regeln, Punktesystem in den Vorrunden, Platzsystem Kampfregeln: Sportordnung des DKV bzw. des BKB Geb.: 20.- € im Finale, Kata Team Junioren: Jahrgang 1992-1995 (Jugend und Junioren) Erforderliche Schutzausstattung gemäß DKV Regelwerk Sonst.: Benötigte Waffen bitte selbst mitbringen: BO , SAI , TONFA, KAMA Ausnahmeregelung gem. DKV Sportordnung 4.4.1: Achtung Kata: Kata Regeln, Punktesystem in den Vorrunden, Platzsystem Im Kata-Team kann ein Athlet/in pro Team auch dann Mitglied sein, wenn im Finale, genauen Regeln werden unter www.karate-wkk.de veröffentlicht. er/sie aus der nächst niedrigeren Altersklasse kommt! (Hier 1 Schüler/in, KATA „Gangaku“ und Kihon LG Jahrgang 1996-1998) Kata Team: Ausnahmeregelung gem. DKV Sportordnung 4.4.1: mit Bernhard Frankl (5. DAN Shotokan) Im Kata-Team kann ein Athlet/in pro Team auch dann Mitglied sein, wenn Kumite Team: Ausnahmeregelung gem. DKV Sportordnung 4.4.2: er/sie aus der nächst niedrigeren Altersklasse kommt! (Hier 1 Junior/in, JG in Schweinfurt In den Disziplinen Kumite Team Junioren kann ein Athlet/in auch dann 1992 und 1993) 08. März 2009 Mitglied des Teams sein, wenn es das 18. aber noch nicht das 19. Lebensjahr vollendet hat. Meldungen: vereinsweise mit Meldeformular unter www.karate-wkk.de an: Meldungen: Ort: vereinsweise mit Meldeformular unter www.karate-wkk.de an: Irmi Borgs, Ziegelstatt 3, 85435 Erding, Sport- und Gesundheitszentrum Kensho – gegenüber „Opti - Wohnwelt Irmi Borgs, Ziegelstatt 3, 85435 Erding, Tel:. 08122 / 91460, Fax: 08122 / Tel:. 08122 / 91460, Fax: 08122 / 91462 oder per e-mail: [email protected] 91462 oder per e-mail: [email protected] Weg: Meldeschluss: 25. Februar 2008 Brief (Poststempel) Von BAB 70 kommend – Ausfahrt – Schweinfurter Kreuz und immer der Meldeschluss: 25. Februar 2009 Brief (Poststempel) 26. Februar 2008 E-Mail und Fax Beschilderung folgend „Opti – Wohnwelt“. 26. Februar 2009 E-Mail und Fax Startgebühren:13 € pro Einzelstart; Veranstalter: Startgebühren:13 € pro Einzelstart; 26 € pro Kata Team, Kumite Team Damen Kensho Schweinfurt e. V. | www.kensho-schweinfurt.de 26 € pro Kata Team, Kumite Team Damen 41 € pro Kumite Team Herren Info: Sport- und Gesundheitszentrum Kensho Überweisung auf das folgende Konto des BKB: Überweisung auf das folgende Konto des BKB: Bernhard Frankl | Tel: 09721 / 60 82 14 Bayerischer Karate Bund Bayerischer Karate Bund BLZ 760 100 85 (Postgiroamt Nürnberg); BLZ 760 100 85 (Postgiroamt Nürnberg); Zeit: Kontonummer 3504 857 Kontonummer 3504 857 10.30 – 12.00 Uhr Kihon - Grundlagen 12.30 – 14.00 Uhr Kata Gankaku Laut TA-Beschluss vom 29.04.2007 fallen bei Nachmeldungen und Laut TA-Beschluss vom 29.04.2007 fallen bei Nachmeldungen und Ummeldungen noch zusätzliche Gebühren an. Nähere Informationen sind auf Ummeldungen noch zusätzliche Gebühren an. Nähere Informationen sind auf der Homepage www.karate-wkk.de zu finden. der Homepage www.karate-wkk.de zu finden. Lehrgangsgebühr: 10,- Euro

Bei allen Ausschreibungen gilt grundsätzlich: „Der Veranstalter übernimmt keine Haftung!“ 27 Ausschreibungen

Wurftechnik- / Bodenkampf Seminar Kampfrichter LG - Bezirk Unterfranken mit HT J-D. Eisheuer (8. DAN) & Andrea Eisheuer (3. DAN) für Bezirkskampfrichter und DAN Anwärter in Landshut in Schweinfurt 08. März 2009 14. März 2009

Ort: Kampfkunstschule Eisheuer e.V., Seligenthaler Straße 22 John-F.-Kennedy-Platz; Anfahrt genau beschrieben auf der Website Themen: Aus- und Weiterbildung von Bezirkskampfrichtern, www.kyokushinkai.de Erwerb der Bescheinigung zur DAN–Prüfung

Ausrichter: Verein für Kampfkunst und Selbstverteidigung, Ort: BUDOKAN 72 e.V. Schweinfurt Kampfkunstschule Eisheuer e.V. Franz-Schubert-Straße 26, 97421 Schweinfurt Wegbeschreibung: http://www.budokanschweinfurt.de/wo.htm Veranstalter: Stilrichtung Kyokushin im BKB/DKV e.V. Info: Joachim-Dieter Eisheuer | Seligenthaler Straße 22 | 84034 Landshut Zeitplan: Tel. 0871-42700 | Fax. 0871-42730 | [email protected] 10.00 – 12.00 Uhr Kumite Theorie Mittagspause bis 12.30 Uhr Zeit: 10:00 – 12:00 Uhr Ab 12.30 Uhr Kata/Kumite Praxis und Prüfung 13:00 – 14:30 Uhr Ende ca. 17.00 Uhr 15:00 – 16:30 Uhr Gebühr: 20,00 € Mitzubringen: Schreibzeug, Regelwerk, Karate-Gi Thema: Übergang von Standtechnik (Schlag- und Tritttechnik) zur Kosten: Gebühr für die Bescheinigung: 10,00 EUR Wurftechnik. Fortführung des Kampfes auf dem Boden in Wettkampf und Selbstverteidigung. Anmeldung: Dan-Anwärter bitte bis spätestens 07. März 2009 unter: [email protected] Anm.: bis Mittwoch, 4. März 2009 Bitte sorgt für Kampfrichter-Nachwuchs im Bezirk Unterfranken. Sonst.: Auch Teilnehmer aus anderen Stilrichtungen / Kein Karate-Turnier findet ohne Kampfrichter statt. Kampfsystemen sind willkommen. Bezirkskampfrichterreferent Karl Heine

Shotokan Karate + Joga Lehrgang BKB Trainermeeting 2009 mit Anette Christl für alle BKB Vereinstrainer und Dojoleiter in Strullendorf in Ingolstadt 14. März 2009 21. März 2009

Ort: Hauptsmoorhalle, Hauptsmoorstraße 2, 96129 Strullendorf mit Franz Fenk, Roland Lowinger, Frank Hörner, Weitmann Gerhard, Veranstalter: Shotokan Karate Strullendorf e.V. Grießbauer Elmar, Fritz Oblinger Info/Wegbeschreibung: www.karate-strullendorf.de Ort: Bezirkssportanlage Nordost, Wirffelstr. 25 Trainingszeiten: Ausrichter: TSV Ingolstadt Nord, Thomas Lang, Tel.: 08407 930256 10.00 – 11.15 Uhr: Karate – Unterstufe 9. Kyu – 6. Kyu Veranstalter: Bayerischer Karate Bund, Fritz Oblinger 0173 3853900 11.15 – 12.00 Uhr: Yoga ( für Karatekas und Nicht – Karatekas ) 12.00 – 13.15 Uhr: Karate – Oberstufe 5.Kyu – Dan Gebühr: trägt der BKB Lizenzverlängerungen: alle Trainer (5 UE) 14.00 – 15.15 Uhr: Karate – Unterstufe 9. Kyu – 6. Kyu 15.15 – 16.00 Uhr: Yoga ( für Karatekas und Nicht – Karatekas ) 16.00 – 17.15 Uhr: Karate – Oberstufe 5.Kyu – Dan Halle 1 Halle 2 Halle 3 10.00- 11.00 Kanku sho Kumite Formen Grundlagen Prüfung: Ab 17.30 Uhr bis 1. Kyu F. Fenk R. Lowinger E. Grießbauer Gebühr: Karate/Yoga: 15.00 Euro Nur Yoga: 5.00 Euro 11.15- 12.15 Kanku sho Wettkampf Kumite Kata Bunkai Techniktraining Ablauf & Anwendung Sonstiges: Strullendorf liegt zwischen Bamberg und Forchheim. F. Oblinger G. Weitmann F. Fenk Yoga: Auch für Nicht – Karatekas geeignet. Bequeme Kleidung oder Karatehose und TShirt tragen. Eventl. Yogamatten mitbringen 12.15- 13.00 Mittag

13.00- 14.00 Kanku sho Kumite Formen Grundl. Kumite F. Hörner R. Lowinger E. Grießbauer

Jubiläums LG 25-Jahre SKD Tittling e.V. 14.15- 15.15 Gono-/Sennosen Wettkampf Kumite Kumite für Kinder mit Fritz Oblinger (6. DAN Shotokan, 6. DAN Stiloffen) Prinzipien Kata Taktik/Situationstr. in Tittling F. Oblinger G.Weitmann F. Hörner 14. März 2009 Stilrichtungsversammlung Fudoshin-Ryu Ort: Tittling (Dreiburgenhalle – Schulzentrum Tittling) in Lauf Weg: BAB 3 Autobahnausfahrt Aicha v. W., Richtung Tittling, 2. Ausfahrt Tittling (Mitte), links abbiegen, gleich nach Ford-Autohaus rechts abbiegen zum Schulzentrum 21. März 2009

Ausrichter: Shotokan-Karate-Dojo Tittling e.V. Beginn: 15.15 Uhr (Pause d. Oberstufe beim Lehrgang) Ort: 91207 Lauf, Pausenraum der Halle des Lehrganges mit W. D. Wichmann Info: Helmut Müller Tel: 08504 - 2941 Jürgen Pünner Tel: 08504 - 93230 VORLÄUFIGE TAGESORDNUNG Mail: [email protected] | Homepage : www.karate-tittling.de 1. Eröffnung der Versammlung 2. Begrüßung 3. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Stimmberechtigung Zeitplan: 4. Genehmigung der Tagesordnung 9. – 4. Kyu: 10.00 - 11.30 Uhr & 14.00 - 15.30 Uhr 5. Entwicklung und Förderung der Stilrichtung, (mögliche Turniere, Stilrichtungslehrgänge, usw. ). 6. Wahl eines Wahlausschusses 3. Kyu – Dan: 11.30 - 13.00 Uhr & 15.30 - 17.00 Uhr 7. Wahl unseres Stilrichtungsreferenten 8. Anträge 9. Aktuelles / Sonstiges Prüfungen: Im Anschluss an das Oberstufentraining Prüfung bis 1. Kyu. 10.Schlusswort und Verabschiedung Prüfungsmarken und Urkunden bitte selbst mitbringen! (Zur Kyu-Prüfung ist das schriftliche Einverständnis des Heimat-Dojos vorzulegen). Anträge müssen mindestens 4 Wochen vor der Versammlung schriftlich und begründet bei der BKB-Geschäftsstelle - Georg-Brauchle-Ring 93 - 80992 München eingereicht Gebühr: 15,00 € werden. Im Zweifelsfall ist gemäß § 7 der Satzung des BKB von jedem Vereinsvertreter ein Der Lehrgang wird mit 5 UE auf die Verlängerung von Übungsleiterlizenz schriftlicher Legitimationsnachweis vorzulegen. Das Stimmrecht richtet sich nach § 7 der angerechnet. Satzung. Reinhard Döhnel ( Stilrichtungsreferent)

28 Bei allen Ausschreibungen gilt grundsätzlich: „Der Veranstalter übernimmt keine Haftung!“ Ausschreibungen

Technik-LG für Kinder unter 12 Jahre LG mit Wolf-Dieter Wichmann (7. DAN) Kampfrichter-LG Bezirk Oberbayern mit HT J-D. Eisheuer (8. DAN) & Andrea Eisheuer (3. DAN) in Landshut in Lauf an der Pegnitz in Traunreut 15. März 2009 21. - 22. März 2009 22. März 2009

Ort: Kampfkunstschule Eisheuer e.V., Seligenthaler Straße 22 Kampfrichterausbildung für Dan-Anwärter John-F.-Kennedy-Platz; Anfahrt genau beschrieben auf der Website Ort: Turnhalle der Berteinschule, Martin-Luther-Str. www.kyokushinkai.de Weg: BAB A9 Nürnberg in Richtung Berlin, Ausfahrt Lauf-Süd. Nach Veranstalter: 1. CKKS Traunreut e. V. ca. 200 m hinter Ortsschild an der Avia-Tankstelle links in die Bertleinstraße. Ort: Dojo der 1. CKKS Traunreut e. V., Münchner Str. 20, 83301 Traunreut Ausrichter: Verein für Kampfkunst und Selbstverteidigung, Kampfkunstschule Eisheuer e.V. Ausrichter/Info: TSV-Lauf, Abteilung Karate mit Adnan Akgün, Bezirkskampfrichterreferent für Oberbayern http://www.karate-lauf.de Veranstalter: Stilrichtung Kyokushin im BKB/DKV e.V. Stefan Schenk, Hofmannstr. 5, 91207 Lauf | Tel. 09123-984619 Info: Joachim-Dieter Eisheuer | Seligenthaler Straße 22 | 84034 Landshut Zeitplan: Tel. 0871-42700 | Fax. 0871-42730 | [email protected] Trainingszeiten: 9. – 6. Kyu 5. Kyu – Dan Sa.: 12:00 – 13:30 Uhr 13:30 – 15:00 Uhr Vormittag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr Kumite Theorie Zeit: 10:00 – 11:30 Uhr 15:30 – 17:00 Uhr 17:00 – 18:30 Uhr 12:00 – 13:30 Uhr So.: 9:30 – 11:00 Uhr 11:00 – 12:30 Uhr Mittagspause bis 13:00 Uhr 14:00 – 15:30 Uhr Ab 13:00 Uhr Kata Theorie anschließend Prüfung Prüfungen: bis zum 1. Kyu Geb.: 20,00 € Prüfungsmarken und Urkunden bitte selbst mitbringen Ende ca.. 17:00 Uhr. Thema: Prüfungsvorbereitung Gebühr: 17 Euro, Jugendliche bis 14 Jahre 12 Euro Anm.: bis Mittwoch, 11. März 2009 Übernachtung: nach Voranmeldung/Absprache Bitte Schreibzeug und Regelwerk mitbringen. Sonst.: Auch Teilnehmer aus anderen Stilrichtungen / Sonstiges: Essen und Getränke werden während des Lehrgangs Anmelden bei Adnan Akgün, E-Mail: [email protected] Kampfsystemen sind willkommen. kostengünstig angeboten, Abends gemütliches Beisammensein Wegbeschreibung unter www.karate-traunreut.de

Budo - LG mit Abi Pöschl (6. DAN) 2. Schweinfurter Kata Tag Osterlehrgang und D. Jaksch 4.Dan / K. Hanisch 3.Dan / M. Spranger 3.Dan mit Bernhard Frankl (5. DAN) & Walter Gomm (5. DAN) Fritz Oblinger, Irmgard Borgs, Stefan Borgs, Harald Strauß, Sandra Aichner in Lenting in Schweinfurt in Regenstauf 28. März 2009 04. April 2009 04. April 2009

Shotokan-Karate / Combat-Arnis / Kobudo Kata Lernen, Verstehen und Umsetzen Ort: Dreifachturnhalle in Regenstauf (Hauzensteiner Str. 56). A/V: Shotokan-Karate-Honbu-Dojo TSV Lenting e.V. Ort: Sport- und Gesundheitszentrum Kensho–gegenüber „Opti – Wohnwelt“ Halle 1: 09:00-10:30 Strauß - Kumite 10:45-12:15 Aichner - Kihon Ort: Dreifachsporthalle, Ernst-Rauwolf-Str. 85101 Lenting Uhrzeit Halle 1 – Walter Gomm Halle 2 – Bernhard Frankl 12:15-12:45 Strauss - Tai Chi 13:00-13:30 Oblinger - Capoiera 10 bis 11 Uhr Bassai Sho Heian Jondan 13:45-15:15 Borgs - Unterst. Yondan 15:30-17:00 Aichner - Training für alle ab 17:00 Stiloffene & Shotokan Kyuprüfung mit S. und I. Borgs, S. Aichner Zeitplan: 11 bis 12 Uhr Kanku Dai Heian Godan 12 bis 13 Uhr Gankaku Tekki Shodan Halle 2: 10:00-12:00 Uhr Mittagspause 09:00-10:30 I. & S. Borgs – ab 3. Kyu 10:45-12:15 Borgs - Oberst. Kata Goju Shio Dai 12:15-12:45 Strauss - Tai Chi 13:00-13:30 Oblinger - Capoiera 13:30-15:00 Uhr 14 bis 15 Uhr Sochin Empi 13:45-15:15 Oblinger - Oberst. 15:30-17:00 Uhr 15 bis 16 Uhr Gojushiho Sho Ji in 16 bis 17 Uhr Ki – Karate mit Walter Gomm Halle 3: 9:00-10:30 Aichner - Kindertraining 10:45-12:15 Oblinger - Unterstufe Teilnehmer: Alle Kyu –und Dan-Grade / Prüfungsmöglichkeit Ab 18:00 Uhr: Dan – Prüfung – Shotokan 12:15-12:45 Strauss - Tai Chi 13:00-13:30 Oblinger - Capoiera 13:45-15:15 Strauß - Kumite Gebühr: 15.00 EUR Prüfer: Stilrichtungsreferent Shotokan Roland Lowinger und Bernhard Frankl 15:30-17:00 DANPRÜFUNG – mit H. Strauß, St. Borgs, Fritz Oblinger und Irmgard Borgs Weg: BAB 70 – Ausfahrt „Schweinfurt Stadtmitte“ direkt abfahren in Gewerbegebiet Anm: Voranmeldung bis 16.03.2009 Schweinfurter Hafen und immer der Beschilderung folgend „Opti – Wohnwelt“. Gebühr: Erwachsene: 20,00 € | Kinder bis 14 Jahre: 12,00 € Prüfungen: Die Kyuprüfungen können im Stiloffenen Karate mit Schwerpunkt Shotokan Info: Sandra Kuzio, Email: [email protected] Veranstalter: Kensho Schweinfurt e. V. abgelegt werden. Kyuprüfung Prüfungsmarken (Einverständnis des Heimtrainers) Tel./ Fax: 08456-5698 | www.skhdl.de Info: Bernhard Frankl | Tel: 09721 / 60 82 14 | [email protected] selber mitzubringen. Danprüfungen bitte fristgerecht 4 Wochen vor Prüfung beim DKV Gebühr: 5,- Euro je Kata die belegt wird. anmelden. Übungsleiter: Der LG wird mit 5 UE angerechnet Sonst.: Essen und Getränke werden während des Lehrgangs Teilnehmer begrenzt auf: 35 Teilnehmer je Kata in Halle 1 Weitere Infos: Sandra Aichner | 0170-4808678 | [email protected] kostengünstig angeboten. 20 Teilnehmer in Halle 2 Lorena Aichner | 09402-3392 | [email protected] | www.sv-diesenbach.de – Abt. Karate

Karate Intensiv Seminar mit Ishikawa Sensei, Anette Christl und Marié Niino in Rosenheim 09.-12. April 2009

Ort: Chiemgau Karate Akademie Rosenheim Pichlmayrstr. 21a, 83024 Rosenheim Übernachtung ist im Dojo möglich. Bitte anmelden!

Do., 9. April 2009: 18:00 – 19:00 h Vortrag: Meditation | 19:00 – 20:30 h Training, alle Fr., 10. April 2009: 08:00 – 09:00 h Yoga | 10:00 – 12:00 h Training, alle 14:00 – 15:00 h Vortrag: Biomechanik | 15:30 – 17:30 h Unterst. & Oberst. getrennt 18:00 – 18:45 h Meditation | 19:30 h gemeinsames Abendessen mit den Trainern

Sa., 11. April 2009: 08:00 – 09:00 h Yoga | 10:00 – 12:00 h Training, alle 14:00 – 15:00 h Vortrag, Grundsätze der Schnelligkeit im Karate 15:30 – 17:30 h Training, Unterstufe und Oberstufe getrennt 18:00 – 18:45 h Meditation | 19:30 h gemeinsames Abendessen mit den Trainern

So., 12. April 2009: 08:00 – 09:00 h Yoga | 10:00 – 12:00 h Training, alle 12:15 – 13:15 h, Fragen an die Trainer | 14:00 Teilnehmer-Urkunden und Abreise

Gebühr: Do bis So 75 Euro | bei Voranmeldung 70 Euro | Tageskarte 25 Euro

Info und Anmeldung: [email protected] | Tel: 0160 - 93 86 22 93 www.chiemgau-karate.de (Anmeldeformular), Voranmeldung erbeten 5,00 Euro Ermäßigung bei Anmeldung und Überweisung bis 27. März 2009 Stichwort: “Karate Seminar Ostern 2009” Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling | Kto. 500 82 77 95 | BLZ 711 500 00 Weitere Informationen unter www.chiemgau-karate.de Nachlese von der WM 2008 aus Tokio - Siegerehrung

Bei allen Ausschreibungen gilt grundsätzlich: „Der Veranstalter übernimmt keine Haftung!“ 29 Präsidium und Geschäftsstelle

Präsident Vize-Präsident Vize-Präsidentin Schatzmeister & Wolfgang Weigert Erich Bilska Irmgard Borgs komm. Geschäftsführer Prüllstr. 73b Sterzinger Str. 2 Ziegelstatt 3 Peter Förster 93093 Donaustauf 90592 Schwarzenbruck 85435 Erding Hennebergstr. 41 Tel.: (09403) 33 86 Tel.: (09128) 1 32 82 Tel.: (08122) 9 14 60 97453 Mainberg (0171) 4 75 17 38 Fax: (09128) 72 85 62 Fax: (08122) 9 14 62 Tel.: (09721) 5 87 27 Fax: (09403) 96 23 09 [email protected] [email protected] Fax: (09721) 5 08 37 [email protected]

BKB Geschäftsstelle

Karl Michael Schölz ankverbindung Georg-Brauchle-Ring 93 B Konto-Nr. 3504-857 80992 München BLZ: 760 100 85 Postfach 50 01 20 PGA Nürnberg 80971 München Internet: www.karate-online.de Tel.: (089) 1 57 02 - 331 Webmaster: Ingo Averdunk Fax: (089) 1 57 02 - 335 [email protected] [email protected]

Deutscher Karate Verband - Geschäftsstelle +++ Redaktionelles +++ Geschäftszeiten: Mo-Do 08.30 - 16.30 Uhr, Fr 08.30 - 13.30 Uhr ======Bundesgeschäftsstelle | Am Wiesenbusch 15 | 45966 Gladbeck Tel.: 02043 / 2988-0 | Web: www.karate.de | Email: [email protected] EMailadressen im BKB für Veröffentlichungen: für Termine und Lehrgangsveröffentlichungen: BKB-Landestrainer Email: [email protected] David Terbeck (Kata Schüler) | [email protected] Siegfried Drexel (Kumite Schüler) | [email protected] für Berichte und Adressänderungen: Franz Fenk (Kata Senioren) | [email protected] Email: [email protected] Stefan Müller (Kumite Jugend) | [email protected] Michael Schölz (Kata Jugend) | [email protected] Der Übersichtlichkeithalber bitten wir darum, im Betreff der Gerhard Weitmann (Kumite Senioren) | [email protected] entsprechenden Email, markante Eckdaten des Lehrganges einzu- tragen. Z.B. LG mit „Person am Datum in Ort“.

======

Richtlinien für Einsendungen von Berichten ins BKB aktuell

Grundsätzlich wird keine Garantie auf eine Veröffentlichung von eingesandten Berichten gegeben.

Der Text / Bericht sollte um die 30 Zeilen nicht übersteigen, was ca. ein 2/3 DIN A4 Blatt bei normaler Schriftgröße entspricht. Berichte an die Emailadresse: [email protected] senden.

Redaktionsschluss

Bildnachtrag vom Trainermeeting 2008! Auch in diesem Jahr findet wieder ein BKB Trainermeeting am 21. März in Ingolstadt statt. Heft April 2009: am 20.03.2009

30 Ressortleiter und Referenten

Bezirksvorsitzende Oberbayern Niederbayern Oberpfalz Unterfranken karate-oberbayern.de karate-niederbayern.de karate-oberpfalz.de karate-unterfranken.de Franz Ippisch Helmut Müller Johann Schmidbauer Rudolf Russ Gärtnerstr. 57a Lindenweg 14 Am Esper 31 Nibelungenstr. 90 85368 Moosburg 94081 Fürstenzell 93426 Roding 63897 Miltenberg / Main Tel.: (08761) 22 94 Tel.: (08502) 82 97 Tel.: (09461) 52 16 Tel.: (09371) 66 88 90 [email protected] [email protected] Fax: (09461) 9 13 04 54 [email protected]

Oberfranken Mittelfranken Schwaben karate-oberfranken.de karate-mittelfranken.de karate-schwaben.de Dr. Frank-Dieter Hörner Christian Conrad Roland Lowinger Lauferstr. 38 Erich-Kästner-Weg 22 Rosenweg 11 95233 Helmbrechts 90471 Nürnberg 87493 Lauben Tel.: (09252) 35 82 44 Tel.: (0911) 44 07 01 Tel.: (08374) 99 89 Fax: (09252) 35 82 44 (0171) 1 21 86 79 (08321) 60 77 90 (d) Mobil: 0176 630 915 33 vorsitzender@ (0171) 2 85 75 40 [email protected] karate-mittelfranken.de Fax: (08374) 95 46 [email protected]

Ressortleiter Aus- und Fortbildung Breitensportreferent Mediz. Kommission Medienreferentin Elmar Griesbauer Fritz Oblinger Dr. Roland Pfister ADRESSÄNDERUNG Landauer Str. 33 Schönblickstr. 1 Mohrenstr. 12 Melanie Müller 94562 Oberpöring 85120 Hepberg 96450 Coburg Starenstr. 10 Tel.: (09937) 90 33 83 Tel.: (08456) 15 98 Tel.: (09561) 9 44 17 (p) 93077 Bad Abbach Fax: (09937) 9 59 91 88 Fax: (08456) 15 98 (09561) 7 50 52 (d) Tel.: (09405) 60 99 73 [email protected] [email protected] Fax: (09561) 23 88 73 (0171) 58 77 500 [email protected] Landesjugend Kampfrichter Leistungssport Schulsport Christian Conrad Klaus Sterba Wolfgang Seidel Claus-Peter Lippert Erich-Kästner-Weg 22 Balduin-Helm-Str. 6 Am Kirchenfeld 22a Aventin-Str. 22 90471 Nürnberg 82256 Fürstenfeldbruck 94315 Straubing 85051 Ingolstadt Tel.: (0911) 44 07 01 Tel.: (08141) 2 65 29 Tel.: (09421) 1 07 56 Tel.: (0841) 7 46 30 (0171) 1 21 86 79 (08141) 6 01 98 (d) (0178) 9 75 23 74 Fax: (0841) 7 46 30 Landesjugendreferent@ (0172) 8 91 21 62 Fax: (09421) 96 83 03 [email protected] karate-jugend.org Fax: (08141) 2 65 29 wolfgang.seidel@ [email protected] karatedo-straubing.de

Prüfungswesen Wettkampfkommission Frauenwartin Alfred Heubeck Christian Heindl Heidi Weitmann Im Spital 3 Hochriesstr. 11 Bürgermeister-Fink-Str. 114 92348 Berg-Hausheim 85560 Ebersberg 89356 Haldenwang Tel.: (09189) 73 44 (+Fax) Tel.: (08092) 85 06 99 Tel.: (08222) 36 28 [email protected] [email protected] [email protected]

Stilrichtungen Fudoshin-Ryu J.K.F. Goju-Kai Goju-Kan Goju-Ryu Reinhard Döhnel Stanko Kumer Rudolf Russ Tobias Schweizer Tel.: (09131) 5 22 98 Tel.: (09401) 41 78 Tel.: (0160) 6 93 33 21 (p) Tel.: (0172) 8605887 [email protected] [email protected] [email protected] [email protected]

Kempo Kyokushin-Kai Shito-Ryu Shorin-Ryu Seibukan Andreas Busche Joachim-D. Eisheuer Thomas Geiger Horst Donhauser Telefon: 08165 – 909310 Tel.: (0871) 4 27 00 Tel.: (09945) 27 94 Tel.: (09971) 80 14 35 [email protected] [email protected] [email protected]

Shorin-Ryu Siu Sin Kan Tang Soo Do Wado-Ryu Stiloffen Horst Bresele Norbert Kraus Friedemann Böhme Stefan Borgs (komm.) Tel.: (0160) 579 46 64 Tel.: (08161) 14 92 76 Tel. (08161) 9 23 19 Tel.: (08122) 9 14 60 [email protected] [email protected] Fax. (08161) 4 45 03 [email protected] [email protected] Shotokan Roland Lowinger (siehe Bezirks-Vors. Schwaben)

31 TATAMI

Erprobt auf zahlreichen Top-Events weltweit; u.a. lag die Tatami bei der EM 2003 in Bremen/Deutschland und der Karate WM 2006 in Tampere/Finnland aus 4ECHNISCHER und wird aktuell bei allen BKB-Veranstaltungen ein- (AUPTSPONSOR gesetzt. DES"+"

Das von der deutschen Firma Trocellen in Europa produzierte Stecksystem entspricht dem internatio- nalen Standart sowie allen vorgeschriebenen inter- nationalen Normen und ist zur Zeit die einzige mit dem Prädikat WKF APPROVED ausgezeichnete Ka- rate Tatami. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne ein spezielles Angebot zusammen. 4EL  n #ENT!NRUFAUSDEM&ESTNETZDER$4!' Fragen Sie auch nach unserer preiswerten GGFABWEICHENDE0REISEAUSDEM-OBILFUNK Trainingstatami für Dojos. &AX  n % -AILINFO BUDOMARKETCOM WWW.BUDOMARKET.COM