Irlands schönste Autotouren

Slieve League Cliffs, Co. Donegal Inhalt

Irische Straßen: lang und kurvig 4

Nordirland 8

Irlands Westküste 18

Irlands Südküste 28

Irlands Ostküste 38

Themenfahrten 48

Unterwegs in Irland – Ein praktischer Führer 60

Nützliche Webadressen 66

Anreise nach Irland 68

Entfernungstabelle 70

Unterkünfte in Irland 71

Landkarte Irland Eingelegt im Rücktitel

Veröffenlicht von 4 Slea Head, Co. Kerry Irische Straßen: lang und kurvig

Einmal entdeckt, wird Irland zur Nirgendwo sonst werden Sie so herzlich empfangen. magischen Insel, die unvergessen bleibt. Das liegt an der wunderbaren Fähigkeit der Iren, jeder Situation den Craic (Spaß) abzugewinnen. Kaum sind Viele Besucher kehren immer wieder auf die Insel Sie im Land angekommen, werden Sie schon von zurück, um ihre ganz besondere Energie zu erleben. Einheimischen in liebenswürdigste Unterhaltungen Ganz zu schweigen von der verlockenden Landschaft, verwickelt – im Pub und im Restaurant, aber auch bei den dramatischen Küsten, herrlichen historischen Orten, ganz zufälligen Begegnungen auf der Straße. umtriebigen Städten und den einzigartig herzlichen Bewohnern der Insel. Entdecken Sie aufregende, geschichtsträchtige Städte. Und wenn Sie nur wenige Kilometer hinausfahren, sind Die Iren selbst wissen es schon seit Jahrzehnten, doch Sie schon mitten auf dem Land, in den Bergen oder an jetzt wird es auch offiziell: Die Lonely Planet Blue List einem wunderschönen Strand. Und abends mieten Sie 2008 führt Irland als “freundlichsten Platz auf der Welt”! sich in einer der vielen Unterkünfte ein. Die Auswahl ist groß und vielseitig - mit gemütlichen B&Bs, großzügigen Landhäusern, schicken Boutiquehotels, kleinen Selbstversorgerparadiesen und natürlich luxuriösen 5-Sterne-Hotels.

5 Es gibt viel zu sehen und zu erleben in Irland. Da sind Hunderte von Events und Festivals, aber auch die unverwechselbare Pubkultur und tolle Shopping- und Restaurantadressen. Kommen Sie mit dem eigenen Wagen per Fähre, oder nutzen Sie eine der vielen Flugverbindungen und nehmen ein Mietauto vor Ort.

Um Sie auf den Geschmack zu bringen, haben wir eine Auswahl eindrucksvoller Autoreisen zusammengestellt. Sie gehen alle von einer fünftägigen Tour aus, die Sie aber gern auch verlängern oder verkürzen können. Entweder folgen Sie unseren Vorschlägen haargenau, oder Sie machen, je nach Lust, kleine Abstecher. Wir haben die jeweilige Tagesstrecke absichtlich klein gehalten, um Ihnen Zeit für Zwischenstopps und Sehenswürdigkeiten zu lassen. Worauf warten Sie also noch?

Auf geht’s zur Fahrt Ihres Lebens………….

6 Errigal, Co. Donegal 7 Strangford Lough, Co. Down Nordirland North Channel

Lough Foyle

Belfast Lough

Lough Neagh S tr a n g f o r d

L

o

u

g

h

Carlingford Lough Irish Sea

10 Nordirland Romantisch und rau – verlieben Sie sich in dieses bewegend schöne Land

Dieser Teil Irlands gehört zu den “must-visit”-Zielen von Lonely Planet und bietet tatsächlich alles – von quirligen Ortschaften und Städten über friedvolle Seenlandschaften und üppige Wälder bis zu mächtigen Klippen, Stadtmauern, Londonderry ergreifenden Stränden und Weltklasse-Attraktionen. Nordirland strotzt momentan vor Energie und quillt Eine so geschichtsträchtige Gegend wie diese hat sich förmlich über von landschaftlichen und kulturellen manche besonderen kulturellen Traditionen bewahrt. Sehenswürdigkeiten. Die Sperrin Mountains zwischen So können Sie zum Beispiel das -Scots hören, die Strabane und Magherafelt sind reizvoll von kleinen eigene Sprache der schottischen Einwanderer (der Ullans), Flüssen und Straßen durchzogen. Die Granitlandschaft aber auch den beruhigende Klang der Lambeg-Trommel der Mourne Mountains in County Down wirkt vor allem und den melodischen Rhythmus von Querpfeife und Ehrfurcht einflößend und gilt zu recht als “Landschaft von Fiddle, die zu Stepptanz und Musikparaden aufspielen. besonderer Naturschönheit”. Dort finden sich außerdem mehr als 350 historische Stätten aus der Zeit von 7000 Belfast, die Hauptstadt Nordirlands, sprüht vor Leben und bis 3500 v. Chr. Energie. Spazieren Sie durch die Stadt, und besuchen Sie das elegante Cathedral Quarter. Auch das Titanic Hier ist die freie Natur der große Trumpf. Deshalb sollten Quarter sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Machen Sie auch etwas Sport mit einplanen: Vielleicht haben Sie eine Bootstour auf dem Fluss und sehen Sie, wo das legendäre Schiff gebaut wurde. Sie Lust auf Spaziergänge in frischer, sauberer Luft an der Helen´s Bay in North Down; oder Sie treiben Weiter im Nordwesten bietet die Stadt Londonderry mit erfrischenden Wassersport in der Seenlandschaft ihrer historischen Stadtmauer wunderschöne Ausblicke der Fermanagh Lakelands; oder Sie machen eine über den River Foyle. Und im preisgekrönten Tower Radwanderung durch den Gortin Glen Forest Park, County Museum erfahren Sie alles über die bemerkenswert Tyrone, gehen Fliegenfischen am Corbet Lough, County bunte Geschichte der Stadt. Folgen Sie also dem Tipp von Down, oder segeln gar vor der Wildwasserküste bei Lonely Planet und setzen Sie diesen fantastischen Ort auf Portrush, County Antrim. Ihre „must-visit“-Liste.

11 Was Sie auf jeden Fall sehen sollten Sehenswürdigkeiten Sport und Aktivitäten

Der Giant´s Causeway in County Antrim ist ein absoluter Es gibt nichts, was Sie in Nordirland nicht unternehmen Besuchermagnet. Klettern Sie über die 40.000 wie könnten. Angeln Sie nach Brassen und Rotaugen in Bienenwaben geformten Basaltsäulen, die hier durch den sauberen Wassern des Lough Erne. Spielen Sie vulkanische Tätigkeit entstanden sind. Und dann stellen ein paar Löcher Golf im neuen exquisiten, von Nick Sie auf der nahe gelegenen Carrick-a-Rede-Hängebrücke Faldo entworfenen Lough Erne Golf Resort, County Ihre Schwindelfreiheit auf die Probe. Sie überspannt Fermanagh. Tauchen Sie nach versunkenen Schätzen in in 24 Meter Höhe die Meerenge zwischen einer den vielen Schiffswracks vor der Küste von Nord-Antrim. Felseninsel und dem Festland. Lassen Sie den Wind um die Ohren Ihres Pferds pfeifen, und galoppieren Sie über den Strand von Newcastle, Um Fort Navan in County Antrim ranken sich viele dem Tor zu den Mourne Mountains, County Down. Und Erzählungen über den irischen Krieger Cuchulainn. In erhöhen Sie Ihren Pulsschlag beim Wasserski auf den den Legenden heißt der Ort Emain Macha und war das Craigavon Lakes, County Armagh. rituelle und spirituelle Zentrum des antiken Ulster. Auch ein Besuch von House & Gardens sollte zu Ihren “musts” gehören. Das elegante klassizistische Herrenhaus liegt am Ufer des Strangford Lough, County Down, inmitten herrlicher Gärten, die zu den schönsten Europas zählen.

12 Ländliche Szene in Mourne, Co. Down Essen & Trinken Festivalvergnügen

Das sonnige, milde Klima, die leuchtenden Seen und Die Castle-Ward-Opernsaison (Mai/Juni) in County das herrliche Weideland Nordirlands sorgen für die Down ist eine gute Gelegenheit, sich herauszuputzen, erstaunliche Qualität von Fisch, Rindfleisch, Lamm und den Picknickkorb zu packen und auf dem schönen Geflügel. Stärken Sie sich morgens für die Fahrt mit National-Trust-Gelände Opern zu hören. Wenn beim einem schmackhaften Ulster Fry. Das leckere Gericht Apfelblütenfest (Mai) in County Armagh die Apfelgärten aus Kartoffelbrot, Eiern, gebratenem Speck, Würstchen von pink- und rosafarbenen Blüten übersät sind, ist und Pilzen ist eine Institution. Wenn Sie köstliche das wahrlich ein Fest fürs Auge. Und die Ould Lammas Vorspeisen oder Snacks lieben, sollten Sie unbedingt Fair findet tatsächlich schon seit 400 Jahren jedes Jahr nach geräucherter Ente von Drumgooland fragen. (August) in Ballycastle, County Antrim, statt. Traditionell Zum Besuch von Downpatrick in County Down gehört wurden auf diesem zweitägigen Markt Ziegen, Pferde eine Kostprobe vom Wildfleisch aus der Zucht des und Lebensmittel verkauft. Inzwischen hat er sich - mit Finnebrogue Estate. Genießen Sie in County Armagh unzähligen Markständen und Straßenkünstlern - zu die große Auswahl an frischen Apfelsäften. Sollten Sie einem Fest für die ganze Familie entwickelt. Später im auf kräftigeren Stoff aus sein, dann fahren Sie nach Jahr ist dann beim Halloween Festival in Londonderry Bushmills in County Antrim. Hier residieren seit 1608 Gespensterspaß angesagt. Es ist eines der größten die Produzenten feinster Whiskeys. Und eine Tour seiner Art in der Welt: Rund 30.000 kostümierte durch die Bushmills-Destillerie führt Sie bis in deren Nachtschwärmer feiern dann eine Riesenparty. Gründerjahre zurück. Beste einheimische Produkte und Delikatessen finden Sie auf den Bauernmärkten, wie Weitere Informationen unter etwa dem hervorragenden St. George´s Food Market in www.entdeckeirland.de/nordirland Belfast (freitags und samstags). Unterschätzen Sie aber diese Verlockung nicht!

St George’s Market, Belfast 13 Nordirland Tourenvorschlag North Channel

Start: Belfast City – Ende: Belfast City Anreise: Fliegen Sie nach Belfast, und mieten Sie einen Wagen, oder fahren Sie mit dem eigenen Auto auf der Fähre nach Larne oder Belfast. 14 Durchschnittliche Tagesstrecke: 70 Meilen/110 Kilometer - Vorgeschlagene Dauer: 5 Tage Tag 1 – Fahren Sie auf der Causeway Coastal Route von Belfast nach Carrickfergus, und besuchen Sie unterwegs die 800 Jahre alte Burg. Dann nehmen Sie die A2 nach Larne. Diese Route zählt zu den Top Five der Welt. Von hier aus reisen Sie in den Norden und genießen sagenhafte Ausblicke auf die Küste. Zuweilen trennen Sie nur wenige Meter von der Brandungsgischt. Bald breiten sich nun die neun Glens of Antrim vor Ihnen aus. Halten Sie an und bewundern Sie die herrliche Szenerie vor weißen, windgeschliffenen Stränden. Gönnen Sie sich auch einen kurzen Halt im Glenariff Forest Park mit seinen herrlichen Waldwegen. Entlang dieser Strecke reiht sich ein hübsches Dorf ans nächste, und wir empfehlen Ihnen, zum Lunch im pittoresken Ort Cushendun einzukehren. Fahren Sie jetzt an der Küste entlang nach Torr Head, von wo aus Sie den Mull of Kintyre sehen. Zurück auf der Causeway Coastal Route, fahren Sie Richtung Ballycastle und dann auf die Küstenstraße zur Carrick-a-Rede-Rope Bridge. Der Gang über die 24 Meter hohe Hängebrücke lässt Ihren Adrenalinspiegel steigen! Halten Sie sich dann Richtung Bushmills, wo Sie die Destillerie besuchen können. Und vielleicht nehmen Sie, sobald Sie Ihr Auto für die Nacht geparkt haben, einen kräftigen Schluck Whiskey.

Strecke insgesamt: 88 Meilen/142 Kilometer

Tag 2 – Morgens fahren Sie auf der Coast Road ca. 3km bis zum Giant´s Causeway. Sie brauchen Zeit für dieses sagenhafte Naturwunder. Nach der Legende hat der irische Riese Fionn mac Cumhail (Finn McCool) den Causeway gebaut, um darauf nach Schottland zu laufen und dort seinen Widersacher Benandonner zu bekämpfen. Auf der Weiterfahrt nach Westen nehmen Sie die Ruine der mittelalterlichen Burg von Dunluce mit, die hoch über der See am Abgrund klebt. Und atmen Sie auch die frische Brise an den Stränden von Portrush und Portstewart. Giant’s Causeway, Co. Antrim 15 Halten Sie Ausschau nach dem herrlichen Mussenden Temple, hoch über dem 14km langen Strand von Benone, und übernachten Sie dann in Londonderry.

Strecke insgesamt: 46 Meilen/74 Kilometer

Tag 3 – Nehmen Sie sich Zeit, wandern Sie an der mit Kanonen bestückten alten Stadtmauer entlang, spüren Sie den Hauch der Geschichte, lassen Sie sich von den Sehenswürdigkeiten in eine andere Zeit entführen. Dann fahren Sie auf der B48 und der A32 südwärts nach Enniskillen, County Fermanagh. Hier erwartet Sie die herrliche Szenerie der Sperrin Mountains. Sie können einen kleinen Abstecher zum Ulster American Folk Park machen, etwas außerhalb von Omagh, County Tyrone. Er ist eines der schönsten Freilichtmuseen und erzählt, warum zwei Millionen Menschen im 18. und 19. Jahrhundert von Ulster nach Amerika ausgewandert sind. Nahebei liegt Gortin mit seinem magischen Wald und schönster Flora und Fauna. Beenden Sie den Tag in Enniskillen mit einem Besuch der eindrucksvollen Burg.

Strecke insgesamt: 82 Meilen/131 Kilometer

Tag 4 – Durchstreifen Sie in Ruhe die Fermanagh Lakelands. Enniskillen ist genau richtig, wenn Sie den wunderbaren Lough Erne mit seiner Tierwelt kennen lernen oder sogar einen ganzen Tag auf dem Wasser verbringen wollen. Dann wird es Zeit, Richtung Portaferry in County Down zu fahren (über die A4, M1, A49, A24, A25). In diesem hübschen Hafenstädtchen können Sie über Nacht bleiben. Sie erreichen es mit der Autofähre von Strangford.

Strecke insgesamt: 104 Meilen/166 Kilometer

16 Mount Stewart House, Co. Down Tag 5 – Portaferry liegt am Ende von Strangford Lough, einem bezaubernden Binnensee. Um sich einen Überblick über diese Wasserlandschaft zu verschaffen, sollten Sie das Exploris Aquarium besuchen. Dort gibt es nicht nur eine Robbenstation zur Aufzucht verletzter oder verlassener Jungtiere, sondern auch hervorragende Aquarien und viel Platz, um Meeresleben von nahem zu erleben. Fahren Sie an der Ostküste weiter Richtung Norden, und genießen Sie die immer neue Aussicht. Sie können Wassersport betreiben oder eine Bootstour machen und dann eine Pause einlegen, entweder in einem der Teesalons von Greyabbey oder in Mount Stewart House mit seinen viel bewunderten Gärten. Dann geht es zurück ins Gewusel von Belfast City, wo Ihre Reise begann.

Strecke insgesamt: 28 Meilen/46 Kilometer

Und wenn Sie noch Zeit übrig haben…

• Machen Sie einen Spaziergang um , County Fermanagh, eines der prächtigsten Herrenhäuser Irlands. Oder entdecken Sie die Marble Arch Caves, County Fermanagh, eine unterirdische Welt aus Tunneln, Flüssen und Wasserfällen.

• Schauen Sie im Armagh Planetarium in die Sterne, wo Sie auch Meteoriteneinschläge und Weltraumroboter erwarten.

• Werden Sie interaktiv im W5, dem preisgekrönten Erlebniszentrum im Belfaster Odyssey mit über 160 Exponaten in vier aufregenden Ausstellungsbereichen.

• Besuchen Sie die Porzellanmanufaktur in Belleek am Ufer des River Erne. Sie ist die Heimat des weltberühmten Parian-Porzellans.

Marble Arch Caves, Co. Fermanagh 17 Cliffs of Moher, Co. Clare Irlands Westküste Inishmaan, Irlands Westküste Von gewaltigen Klippen zu stillen man dort die typischen Stapel getrockneter Torfsoden, die als Brennmaterial verwendet werden. Dieser Stränden – das ist der Stoff, aus dem die unverwechselbare Geruch nach Torffeuer lockt Sie in Träume sind dieser Gegend immer noch vor den Kamin vieler Pubs, Restaurants, Hotels und B&Bs. Schon immer hat der Westen Dichter, Maler, Dramatiker und Musiker magisch angezogen. Alle ließen sich von Erkunden Sie die wilde Küste, die in langer Schlangenlinie dem weichen Licht, den zarten Nebeln und den geradezu über zerklüftete Klippen und an schmalen, von himmlisch schönen Landschaften inspirieren. Warum also Ozeanbrechern durchspülten Meeresengen bis hin zu nicht auch Sie! stillen, glasklaren Buchten mit goldenen Sandstränden führt. Der Westen bietet Ihnen echte Abenteuertouren Besonders in den Gaeltacht-Regionen (irischsprachig) und dazu einige der zum Inbegriff für Irland gewordenen ist die Tradition noch sehr lebendig. In Galway, Mayo Sehenswürdigkeiten, wie etwa die dramatischen Cliffs of und Donegal können Sie sich zwar gut auf Englisch Moher in , der herrliche Connemara National verständigen, aber lernen Sie doch ruhig von den Park in County Galway und die atemberaubenden Slieve Einheimischen ein paar Wörter “as gaeilge” – auf League Cliffs in County Donegal. Natürlich sollten Sie auch irisch. Besonders der Alltag der Inselbewohner vor der die umtriebige Stadt Galway besuchen, die besonders Atlantikküste ist fest in der Tradition verankert. Viele während der vielen Festivals zur Hochform aufläuft. ernähren sich noch immer vom Land, das von den typischen alten Steinmauern eingefasst ist, treiben Auch im Landesinneren gibt es viel zu entdecken. Da sind Viehzucht und werfen ihre Netze in die Fluten des Ozeans. die von Heide bedeckten Moore in Donegal, der friedvolle River Shannon, der sich durch die Counties Leitrim, Offaly Große Teile des hügeligen Westens sind von natürlichen und Limerick windet, das von Yeats geprägte literarische Mooren bedeckt, die eine einzigartige und vielfarbige Flora und die eindrucksvollen Schlösser und und Fauna hervorbringen. Oft liegt ein betörender Duft Landsitze von Roscommon, Tipperary und Mayo. Legen über diesem Land, das Torfstecher über Hunderte von Sie einfach los, lassen Sie sich auf einer Reise durch den Jahren mit der Hand bearbeitet haben. Bis heute sieht wilden und wunderbaren Westen Irlands betören.

20 Donegal Bay

Sligo Bay

Clew Bay

Galway Bay

Aran Island’s

Atlantic Ocean

21 Was Sie unbedingt sehen sollten

Sehenswürdigkeiten Sport und Aktivitäten

Die größten Attraktionen des Westens hat die Natur Wagen Sie einen leichten Galopp auf einem der selbst geschaffen. In County Clare sind es die Cliffs of berühmten Connemara-Ponies. Wandern Sie auf dem Moher, die sich auf einer Länge von 8 km bis zu 214 Burren Way. Umrunden Sie Achill Island in County Meter hoch über dem tosenden Atlantik auftürmen. Mayo. Erfahrene Bergwanderer können auch die Twelve Nicht allzu weit entfernt liegt die an Flora reiche Bens in Connemara besteigen - allerdings nichts für Kalksteinlandschaft des Burren. Wenn Sie im Frühling Ängstliche. Sie sollten gut ausgerüstet sein - ein Guide oder Sommer kommen, ist sie ein Blumenteppich ist ratsam. Weniger anstrengend ist das Beobachten in allen Regenbogenfarben. Direkt vor der Mündung von Delphinen an der Küste von West Clare und von der liegen die geschichtsträchtigen Schweinswalen im Fjord Killary Harbour, County Galway. mystischen Aran-Inseln. Das Steinfort Dún Aonghasa Nehmen Sie sich eine Auszeit und schippern auf dem auf Inis Mór “schwebt” dramatische 90 Meter über Shannon, oder erliegen Sie dem Charme eines Ponys, dem Meeresspiegel und ist eines der Wahrzeichen das durch die Aran-Inseln trabt. Die Küstengewässer dieser herrlichen Inselgruppe! Dann sind da noch der von Mayo und Clare bieten Weltklassebedingungen pittoreske Lough Key Forest Park in County Roscommon zum Surfen und Kanuwandern. Angler können ihre – ein Hort der Ruhe, oder der bezaubernde Glenveagh Geschicklichkeit beim Süßwasserangeln in den National Park mit Schloss in County Donegal. Und der fischreichen Flüssen testen, aber auch Hochseefischen mäandernde Shannon bietet Gelegenheit zum Angeln im wilden Atlantik ist möglich. Und für Golfer ist die und Herumtuckern mit dem Boot; außerdem ist er die Westküste erst recht der Himmel: Einige der besten längste Wasserstraße des Landes, Grund genug, ihn zu Championship Links Courses der Welt liegen hier. erkunden. Liebhaber der Literatur werden in County Sligo gern jene Landschaft bewundern, die den Dichter W. B. Yeats inspirierte.

22 Connemara, Co. Galway Schlosshotel , Co. Mayo

Essen & Trinken Festivalvergnügen

Echte Feinschmecker werden sich besonders an Wohin Sie auch kommen, im Westen ist Festivalzeit! Connemara-Lamm, feinem Lachs und den Austern und Austern, Champagner (oder Guinness) und Feiern Muscheln aus der Galway Bay erfreuen. Die spezielle ohne Ende – wer könnte schon dem Galway Gourmetqualität des Westens liegt in der Vielfalt der International Oyster Festival widerstehen, das immer Köstlichkeiten – da sind der essbare Seetang aus im September stattfindet. Und Liebe liegt in der Luft, Sligo, die einheimischen Austern, der Farmerkäse und wenn sich die Singles zum Lisdoonvarna Matchmaking die Konfitüren aus Wildfrüchten des Burren, wie etwa Festival (County Clare, September) aufmachen, in der Haselnüsse, Schlehen, Vogelbeeren, Blaubeeren und Hoffnung, es zu zweit mit Aussicht auf lebenslanges Brombeeren. Eine geschmackliche Sensation! Glück zu verlassen. Das Galway Races Summer Und nicht zu vergessen der allgegenwärtige Festival (Juli) ist etwas für Pferdefreunde. Atlantische Ozean, der einige der besten, Putzen Sie sich heraus für den “Ladies frischesten Fische und Schalentiere Day” oder den “Mad Hatters Day” (den Tag hervorbringt, in deren Genuss Sie der verrückten Hüte), vielleicht ergattern Sie jemals kommen werden. sogar einen der begehrten Preise. Um Musik und Theater dreht sich alles beim Earagail Arts Festival in County Donegal (Juli). Es gibt Aufführungen aus Irland und Übersee - und das für jedes Alter.

Weitere Informationen unter www.entdeckeirland.de/westen

23 Tourenvorschlag Irlands Tag 1 – Verlassen Sie Newport, , Richtung Süden auf der N59, und fahren Sie entlang der Küste der Westküste Clew Bay nach Connemara, County Galway. Halten Sie bei der malerisch am See gelegenen Kylemore Abbey. Ursprünglich Wohnsitz eines Millionärs, wird die Abtei jetzt von Nonnen des irischen Benediktinerordens bewirtschaftet. Verbringen Sie den Rest des Tags in Connemara. In den Bergen des National Parks können Sie reichlich Abenteuersport treiben oder aber die gemütlichere Variante wählen und sich an den vielen weißen Sandstränden der Küste treiben lassen. Wir empfehlen eine Übernachtung in dem hübschen Fischerort Roundstone, County Galway.

Strecke insgesamt: 101 Kilometer

Tag 2 – Fahren Sie auf der N59 von Roundstone nach Galway, einer Stadt, die für ihre starke Kunstszene und ihr reiches kulturelles Erbe bekannt ist. Nehmen Sie sich also Zeit zum Herumstreifen, ehe Sie wieder ins Auto steigen. Auf der N18 und der R460 fahren Sie nun zum Burren in County Clare. Die magische Karstlandschaft aus Kalkstein ist reich an alten Siedlungen, Gräbern und bezaubernder Flora und Fauna. Die Cliffs of Moher im Westen dürfen Sie auf keinen Fall auslassen, hier geraten Sie buchstäblich ans Ende der Welt. Etwas weiter südlich, in Lahinch, finden Sie gute Übernachtungsmöglichkeiten (auch Surfer kommen an dem wilden Strand auf ihre Kosten).

Strecke insgesamt: 177 Kilometer

24 Poulnabrone Dolmen, Co. Clare Atlantic Ocean

Start: Newport, County Mayo – Ende: Londonderry City Anreise: Eine Reihe von Flughäfen bietet sich für diese Tour an: West of Airport in Knock sowie die Flughäfen Galway und Shannon, wo Sie jeweils ein Auto mieten können. Zurück geht es vom City of Derry Airport. Oder Sie kommen mit dem eigenen Auto auf der Fähre nach Dublin, Belfast oder Larne. Durchschnittliche Tagesstrecke: 147 Kilometer - Vorgeschlagene Dauer: 5 Tage 25 Tag 3 – Von Lahinch ist es nur eine kurze Fahrt nach Tag 5 – Nehmen Sie von Sligo die landschaftlich Doolin, das oftmals als “Hauptstadt” der traditionellen Irish schöne Küstenstraße N15 nach Norden. Unterbrechen Sie Music bezeichnet wird. Wenn Sie also ein Weilchen mit den die Fahrt zum Mittagessen im hübschen Städtchen Donegal. Füßen im Takt der Bodhrán (kleine Handtrommel) und der Es liegt am River Eske mit den Bluestack Mountains als Fiddle gewippt haben, fahren Sie zum Hafen von Doolin, imposanter Kulisse. Dann fahren Sie (N56 und R263) gen parken dort Ihr Auto und setzen über auf die Aran Islands. Osten nach Slieve Leage, um den höchsten Felsrücken Keine 20 Minuten später, und Sie sind schon gänzlich betört Europas zu bestaunen. Nun geht es wieder landeinwärts zum vom unverfälschten Sinn für Tradition und der herzergreifenden Glenveagh National Park, einer weiten Waldlandschaft mit wilden Schönheit der Landschaft. Versuchen Sie, den ganzen Bergen und Seen, ideal zur Wildbeobachtung - von Rotwild Tag für die Inselerforschung frei zu halten. Die Kalksteinfelsen bis zum jüngst wieder angesiedelten Goldadler. Was für sind ein einziges Freilichtmuseum bedeutender historischer ein schönes Ende Ihrer Tour! Eine relativ kurze Fahrt (N56 Stätten. Die erste Sprache der Inselbewohner ist Gälisch, Richtung Osten) bringt Sie nach Letterkenny und über die doch “fáilte” (Willkommen) ist hier mehr als nur ein Wort. N13 und A2 weiter nach Londonderry. Hier können Sie in den Entscheiden Sie selbst, ob Sie auf den Inseln oder in Doolin, feinen Pubs und Restaurants der Stadt mit Lust entspannen,

County Clare, übernachten. ehe Sie nach Hause fliegen.

Strecke insgesamt: 19,5 Kilometer Strecke insgesamt: 240 Kilometer

Tag 4 – Nehmen Sie die N67, N18 und N17 von Doolin nach Sligo. Wenn Sie an alter Geschichte interessiert sind, möchten Sie sicher einen Abstecher zu den Céide Fields bei Carrowmore, County Mayo, machen. Zwar wird das Ihre heutige Strecke deutlich verlängern, doch Irlands größte steinzeitliche Ausgrabungsstätte mit über 60 Gräbern lohnt den Umweg. Ein Kulturzentrum informiert über das Leben unserer Vorfahren von vor 200 Generationen. Die nächste Station ist Sligo mit seiner beneidenswerten literarischen Geschichte. Der größte Sohn der Stadt war der Dichter W. B. Yeats. Die Umgebung macht übrigens begreiflich, weshalb ihn diese Gegend so sehr inspirierte. Yeats wurde in , nördlich von Sligo, in einem Grab beigesetzt, das nach seinem Wunsch am Fuß des Ben Bulben liegt. Vielleicht machen Sie noch einen Rundgang durchs nahe gelegene and Gardens, ebenfalls ein Ort der Inspiration, den der Dichter oft besuchte.

Strecke insgesamt: 234 Kilometer 26 Benbulben , Co. Sligo Und wenn Sie noch Zeit übrig haben…

• Bei einer Safari auf der Donegal Bay können Sie Tiere von Nahem beobachten. Machen Sie einen Abstecher in die Bloody Forelands oder fahren Sie in die Glenties von Donegal.

• Erforschen Sie Achill Island vor der Küste von County Mayo. Diese größte irische Insel wurde schon im Neolithikum besiedelt. Die Michael-Davitt-Brücke verbindet sie mit dem Festland, so dass Sie Ihren Wagen mitnehmen können.

• Besteigen Sie die alte Dampfeisenbahn im Cavan & Leitrim Railway Dromod, County Leitrim.

• Das mittelalterliche , County Clare, liegt an der Shannon-Mündung und ist mit prächtigen Wandteppichen, Antiquitäten und Gemälden ausgestattet. Lassen Sie aber auch den Kerker, die vier Türme und die große Halle nicht aus.

• Adare in County Limerick zählt zu Irlands hübschesten Ortschaften - eine Postkartenschönheit, die den Besuch lohnt.

• King John’s Castle in Limerick stammt aus dem 13. Jahrhundert. Hier erfahren Sie einiges über Geschichte und Leben in normannischer Zeit und genießen tolle Ausblicke.

• Das Hunt-Museum in Limerick zeigt eine der größten privaten irischen Kunst- und Antiquitätensammlungen.

Gortahork, Co. Donegal 27 Beara Peninsula, Co. Cork Irlands Südküste Irlands Südküste Unglaublich abwechslungsreich - entdecken Sie eine Landschaft von außerordentlicher Schönheit

Sie könnten hier Jahre verbringen und hätten immer \ noch nicht alles gesehen, was die Region zu bieten hat. Sämtliche Sinne kommen auf ihre Kosten. Lassen Sie sich in den Wellness-Hotels von Kerry verwöhnen; schlemmen Sie in der Gegend von Cork; spielen Sie Die Seen von Killarney, Co. Kerry Golf auf gepflegten Plätzen und trotzen Sie dabei Siedlungen, Burgen, Abteien und stattliche Gebäude. den kräftigen Meeresbrisen; schlendern Sie über die Erleben sollten Sie auf jeden Fall den berühmten Ring ausgezeichneten Strände von Wexford und Waterford. of Kerry, die lieblichen Seen von Killarney und die reizenden Fischerdörfchen an der sonnigen Südküste Irlands zweitgrößte Stadt Cork hat sich mit ihren von Wexford und Waterford. Bauernmärkten, den vielen guten Restaurants und Cafés rasch den Ruf eines Gourmetparadieses erworben. Aber Etwas Besonderes sind die traditionsreichen Gaeltacht- auch die Kunst kommt nicht zu kurz; dafür sorgen zum Gegenden (irischsprachig) des Südens in den Counties Beispiel die Crawford Municipal Gallery und die Oper Kerry, Cork und Waterford, wo Sie sich kulturell mit Weltniveau. Außerdem sind Sie schnell am Meer fortbilden können, indem Sie zum Beispiel ein oder mit seiner beeindruckend zerklüfteten Küste und den zwei „gaeilge“-Stunden (in Irisch) nehmen oder einfach endlosen Stränden. Das hübsch geschützt liegende nur der eigenen Melodie der alten Sprache lauschen. Hafenstädtchen Kinsale beansprucht übrigens für sich Vielleicht machen Sie auch einen Sprung in die den Titel „Gourmethauptstadt des Südens“. Vergangenheit und besuchen die alte Stadt Waterford, eine einstige Wikingersiedlung. Sie ist nicht zuletzt für ihr Die Südküste steckt voller Geschichte. So gibt es exquisites handgeblasenes Kristall berühmt. Wäre das unterwegs viel für Sie zu entdecken - prähistorische nicht ein perfektes Souvenir?

30 Atlantic Ocean

Celtic Sea

31 Was Sie unbedingt sehen sollten Sehenswürdigkeiten Sport und Aktivitäten

Der Ring of Kerry zählt zu den schönsten Strecken der Golfen Sie mit Meeresblick auf dem Platz in Ballybunion, Welt. Dazu gehören unter anderem die Bergkette mit County Kerry. Ein fast noch schöneres Panorama bietet dem hübschen Namen Macgillycuddy’s Reeks und sich Ihnen, wenn Sie den Carrauntoohill ersteigen, einige der schönsten Strände Irlands. Vor der Küste Irlands höchsten Berg, allerdings sollten Sie gute bei Portmagee liegen die Skellig-Inseln. Setzen Sie Klettererfahrung mitbringen. Eine Bootsfahrt zur mit dem Boot über und erkunden Sie die seltsam Garinish-Insel im Westen von County Cork belohnt bienenkorbartigen Mönchsklausen hoch in den Felsen. Sie mit herrlichen subtropischen Gärten, und auf der Im ebenfalls zu Kerry gehörenden Killarney National Park Überfahrt sehen Sie vielleicht sogar in der Sonne liegen drei wunderschöne Seen und das imposante dösende Seehunde. Die stillen Gewässer von Kilkenny viktorianische . Kilkenny wiederum ist erfahren Sie am besten mit dem Kanu. Klingt das nach etwas für Kauflustige. In der ehemaligen Hauptstadt zu viel Arbeit? Dann machen Sie eine Barkassenfahrt auf Irlands aus dem 13. Jahrhundert gibt es eine Fülle kleiner dem Barrow-Fluss im County Carlow. Angler versuchen Kunsthandwerkläden und verlockender Kunstgalerien. ihr Glück im glitzernden Lough Derg, County Tipperary, Alle Geschichtsinteressierten werden unbedingt den Wanderlustige machen sich auf ins Nire Valley, das in Tipperary sehen wollen - Irlands sich in die Comeragh Mountains desselben meistbesuchte historische Stätte. Die Kathedrale, Countys schmiegen. der Rundturm und die Kapelle waren Zeuge vieler

bedeutender historischer Ereignisse, darunter auch die Weitere Informationen unter Krönung von König Brian Boru. Corks berüchtigter Blarney www.entdeckeirland.de/sueden Stone verleiht allen, die ihn küssen, die „Gabe der Redseligkeit“. Die mächtige gewundene Stadtmauer von Waterford mit ihren sechs Türmen schließlich geht noch auf die Zeit der Wikinger und Anglonormannen zurück.

32 Essen & Trinken Festivalspaß

Sie befinden sich hier im Gourmetparadies, da das Musikliebhaber sollten das International Festival of milde, sonnige Klima für Irlands bestes Obst und Light Opera in Waterford (September) mit seinen Gemüse, aber auch die besten Bauernkäse sorgt. Zur beliebten Musical-Aufführungen nicht verpassen. Das Erdbeerzeit sind Sie in Wexford richtig. In Tipperary gibt renommierte Wexford Opera Festival (Okt./Nov.) gibt es es sündhaft gutes biologisches Eis, möglichst noch mit schon seit über einem halben Jahrhundert. Das Rhythm einem Klecks Honig der Gegend obendrauf. Waterford and Roots Festival in Kilkenny (Mai) widmet sich dem ist die Heimat des Blaa, eines luftigen Brötchens, das Musical. Zum internationalen Festival Rose of Tralee es nur in dieser alten Wikingerstadt gibt. Liebhabern (August) reisen Frauen mit irischen Wurzeln aus aller deftiger Gerichte seien Clonakilty black and white Welt an und genießen den wilden Mix aus Paraden, pudding (gefüllte gebratene Würstchen) und Crubeens Feuerwerk, Gratiskonzerten, Gesang und Tanz, der in (gepökelte und gekochte Schweinsfüße) empfohlen. der Krönung einer jungen Dame als Rose von Tralee Probieren Sie unbedingt das Kerry-Berglamm, die gipfelt. Gourmets besuchen natürlich das Kinsale Food preisgekrönten Schimmelkäse von Milleens, Cashel, und Festival (Oktober) und testen die Verkostungen in den Crozier, die handgemachte Skellig-Schokolade und das feinsten Restaurants der Stadt. Eis aus Dingle. Und für Erfrischung sorgen Magners Cider aus Clonmel, Smithwicks-Bier aus Kilkenny-Gerste und Beamish und Murphy’s, die beiden Stouts aus Cork.

Rock of Cashel, Co. Tipperary 33 Tourenvorschlag Irlands Südküste geht es, immer an der Küste entlang, Richtung Westen (N71) Von Wexford fahren Sie (R733, R737) nach Tag 1 – nach Killarney. Kurz vor der Stadt liegt Muckross House, ein Hook Head. Die Schönheit dieser wilden Halbinsel wird gekrönt imposanter viktorianischer Herrensitz mit Park am von dem mittelalterlichen Leuchtturm, einem der ältesten der Muckross-See. Von hier aus können Sie wunderbar den Welt, die noch in Betrieb sind. Picknicken Sie hier und fahren Killarney National Park erkunden. dann auf der R734 gen Norden nach New Ross. Gehen Sie

an Bord der Dunbrody, einem originalgetreuen Nachbau Strecke insgesamt: 153 Kilometer des Emigrantenschiffs von 1845, auf dem Iren damals nach Auf S. 37 geht es weiter mit Tag 4. Nordamerika auswanderten. Von hier ist es nicht weit (N25) nach Waterford, einer der ältesten Städte Irlands. Machen Sie einen Spaziergang entlang der Stadtmauer, und da Sie schon hier sind, besuchen Sie auch die Kristallmanufaktur!

Strecke insgesamt: 61 Kilometer

Tag 2 – Eine kurze Fahrt führt Sie Richtung Norden (N9, N10) nach Kilkenny. Nehmen Sie sich Zeit für die gemütlichen Pubs und Restaurants und für kleine Einkäufe in Kunsthandwerkläden und Galerien. Nächste Station (R693, N8) ist Cashel, County Tipperary, mit seinem berühmten Rock of Cashel, dem mittelalterlichen Ensemble aus Burg, Kathedrale und Kirchen. Dann geht es weiter nach Cork (N8). In dieser lebendigen Stadt finden Sie Läden, Restaurants und Bars im Überfluss. Und der English Market mit seinen Ständen mit einheimischen Produkten und Feinkost ist einfach umwerfend. Im nahe gelegenen müssen Sie den berühmten Stein küssen, und Sie erhalten die Gabe der Redseligkeit. Übernachten Sie in Cork.

Total mileage: 217 Kilometer

Tag 3 – Von Cork fahren Sie gen Süden (N27, R600) zum Hafenstädtchen Kinsale. Hier sollten Sie sich einen Mittagsimbiss mit herrlich frischem Fisch gönnen. Anschließend

34 Auswandererschiff Dunbrody, New Ross Atlantic Ocean

Celtic Sea

Start: Wexford, County Wexford – Ende: Mizen Head, County Cork Anfahrt: Mit der Fähre nach Rosslare oder fliegen Sie nach Waterford Durchschnittliche Tagesstrecke: 156 Kilometer - Empfohlene Dauer: 5 Tage 35 36 Hook Head, Co. Wexford Tag 4 – In Killarney ist der “Ring of Kerry” sozusagen Tag 5 – Von Kenmare folgen Sie der Küste nach Süden Pflicht (fahren Sie gegen den Uhrzeigersinn: N72, N70). (R571) bis zur Halbinsel Beara, die noch wilder und rauer Nehmen Sie sich einen ganzen Tag Zeit, um immer wieder ist als Iveragh, aber natürlich ist die Fahrt ebenso reizvoll. anhalten und staunen zu können. Die Strecke, eine der Glengariff bietet sich als Halt fürs Mittagessen an - und eine beliebtesten und reizvollsten des Landes, führt an der Küste Fähre bringt Sie zu den tropischen Gärten auf Garinish Island. der Iveragh-Halbinsel entlang. Und die Kombination aus Weiter geht es (N71, R591) nach Mizen Head. Und Ihre Tour Ozean, Inseln, hübschen Dörfern und uralten archäologischen endet, wie sie begonnen hat … mit einem Leuchtturm. Sie Schätzen machen die Fahrt zu einem Entdeckungsabenteuer. sind hier an einem der südwestlichsten Punkte Irlands Ihr Ziel ist Kenmare. Strecke insgesamt: 86 Kilometer Strecke insgesamt: 175 Kilometer Und wenn Sie noch Zeit übrig haben…

• Besuchen Sie das John F. Kennedy Arboretum in County Wexford - herrlich zum Wandern und idyllischen Picknicken.

• Cashel Folk Village im County Tipperary ist der Nachbau eines traditionellen irischen Dorfs mit Strohdachhäusern, Läden und einer Schmiede.

• Die verträumte Gartenanlage von Altamont, County Carlow, gilt auch als das “Juwel in Irlands Krone der Gartenkunst“.

• Nehmen Sie es mit dem Irish National Heritage Park in Ferrycarrig auf, County Wexford. Das 14 Hektar große Gelände umspannt 9000 Jahre Geschichte und besitzt einen einzigartigen Kulturpfad mit Ringfort und Wikingerhaus.

Altamont Gardens, Co. Carlow 37 , Co. Meath Irlands Ostküste Irish Sea

St. Georges Channel 40 Irlands Ostküste Hauptstadtflair und jede Menge Tradition An der Ostküste wird Sport groß geschrieben – von – ein Erfolgsgespann Fußball, Rugby und Leichtathletik bis zu den ur-irischen Sportarten Gaelic Football, Hurling und Camogie! Auch

Für die meisten Besucher Irlands ist Dublin die erste Golfplätze gibt es jede Menge in der Region, ob Sie nun Station. Welch ein großartiger Anfang! Die Atmosphäre der Herausforderung der Links Courses an der Küste dieser Stadt ist einfach unwiderstehlich. Sie müssen nur den Vorzug geben oder idyllischen baumgesäumten die hippen Bars und Restaurants aufsuchen, und schon Parklandplätzen. County Kildare indessen spüren Sie die jugendliche Energie; trotzdem begegnen ist die Heimat des irischen Pferdesports. Sie auf Schritt und Tritt auch der reichen Vergangenheit. Der National Stud und andere erstklassige Eine Tour mit dem offenen Doppeldeckerbus ist die beste Rennställe stehen mit ihrer Zucht stets Art, sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Und die oben auf den internationalen hintersinnigen Kommentare der Fahrer werden Ihnen Siegerpodesten. Wenn Sie gern Ihr Glück zeigen, wie sehr die Iren den Wortwitz lieben! versuchen - Kildare ist Spitzenreiter in allem, was Pferde angeht. Ein Besuch Wenn Sie die Stadt hinter sich gelassen haben, folgt das lohnt sich also allemal! nächste Wunder: die Küste! Fahren Sie bis Carlingford, County Louth, ganz im Norden und bis Brittas Bay, , im Süden. Unterwegs entdecken Sie atemberaubende Strände, die sich, von Dünen gesäumt, in die funkelnde Irische See ergießen.

Fahren Sie ins Landesinnere, in die Counties Cavan, Monaghan, Meath, Westmeath, Longford, Offaly und Laois - der Kontrast könnte nicht faszinierender sein. Das ländliche Irland zeigt sich hier von seiner schönsten Seite mit Hügeln und Bergen, Seen und Flüssen, den charmanten Städtchen und Dörfern, deren buntes Treiben ansteckend wirkt. Begeistern wird Sie auch eine ganze Reihe prächtiger Herrenhäuser mit Gärten, und über historische Stätten wie Clonmacnoise, County Offaly, und die Steinzeit-Ganggräber in Newgrange, Knowth und Dowth in County Meath werden Sie einfach nur staunen. „The Spire“, Dublin 41 Sehenswürdigkeiten Was Sie unbedingt Spazieren Sie über Dublins georgianische Plätze, und Sie fühlen sich in andere Zeiten versetzt. Wagen Sie sich durch sehen sollten die heiligen Pforten des Trinity College, und schauen Sie dann in einige der feinsten Läden des Landes.

Jenseits der Hauptstadt lohnt ein Besuch der außergewöhnlichen Japanese and St Fiachra’s Gardens in County Kildare. Überhaupt könnten Sie Ihren gesamten Urlaub ausschließlich mit der Besichtigung der Herrenhäuser und Gärten an Irlands Ostküste verbringen. Doch Newgrange, eins der drei Ganggräber von Brú na Bóinne, wird Geschichtsliebhaber beeindrucken. Dieses Steinzeitgrab in County Meath wurde zwischen 3300 und 2900 vor Chr. angelegt – 500 Jahre früher als die Pyramiden von Gizeh in Ägypten!

Sport und Aktivitäten

Wenn es um Golf geht, haben Sie die Qual der Wahl, nicht zuletzt mit dem berühmten in County Kildare, dem Gastgeber des Ryder Cup 2006. Angler werden die vielen Seen und Flüsse in den Counties Cavan, Longford und Monaghan zu schätzen wissen. Mit dem Meer vor der Tür könnten Sie aber auch Millionär spielen und die Dublin Bay, die Küste von Wicklow oder das Carlingford Lough, County Louth, umsegeln. Und die Cooley Mountains in County Louth, die Wicklow Mountains und die Bragans in County Monaghan bieten beste Möglichkeiten für Wanderer und Bergsteiger.

42 Clonmacnoise Monastery, Co. Offaly Essen & Trinken Festivalspaß

Dublins Cafés und Restaurants sind zweifellos beste Nehmen Sie Ihre Tanzschuhe mit: Beim Temple Bar Adressen, um die feine Küche der Hauptstadt der Republik Trad-Irish Music and Culture Festival in Dublin Irland zu entdecken. Wenn Sie sich in den hochklassigen (Januar) locken die Jigs und Reels. Tagsüber gibt es Läden der Dubliner City eine Shoppingtour gegönnt Familienprogramm und abends viele tolle Auftritte. Ein haben, können Sie Ihre müden Beine im Bewleys Café in Muss für alle Pferdefreunde – ob jung oder alt - ist das der Grafton Street ausruhen. Es ist das beliebteste unter all National Hunt Festival auf der Punchestown-Rennbahn den tollen Cafés mit sehr gutem Lunch. Auch außerhalb in County Kildare (April). Halloween der etwas anderen der Stadt werden Ihre Geschmacksnerven gekitzelt, denn Art können Sie beim neuen Virginia Pumpkin Festival die fruchtbare Landschaft liefert die feinsten Produkte. in County Cavan erleben (Oktober). Es gibt Live-Musik, Kosten Sie nur mal ein saftiges Stück Wicklow-Lamm oder Stände mit Essen und Kunsthandwerk, Tanz in der Garnelen aus der Dublin Bay. Probieren Sie Obst und Scheune, ein Feuerwerk, und der schwerste Kürbis Irlands Gemüse aus den großen Gärten und Treibhäusern mit erhält einen Geldpreis! biologischem Anbau im nördlichen oder frisch gepflückte Erdbeeren in County Wexford. Genießen Weitere Informationen unter Sie das marmorierte Fleisch von irischen Hereford- und www.entdeckeirland.de/osten Angus-Rindern, oder nehmen Sie einen guten Schluck Cooley Whiskey aus County Louth. Testen Sie die Biere der Porterhouse-Kleinbrauerei oder das Tullamore Dew aus County Offaly und Jameson Whiskey aus der Jameson-Destillerie in Dublin. Ach, und nicht zu vergessen – probieren Sie Dublin Coddle, ein göttliches Gericht aus feinsten Würstchen, knusprigem Speck, Kartoffeln und Zwiebeln.

Grafton Street, Dublin City 43 Tourenvorschlag Irlands Ostküste

Irish Sea

Start: Dublin City – Ende: Dublin City Anreise: Nehmen Sie die Fähre nach Dublin oder Dun Laoghaire. Oder fliegen Sie zum Dublin Airport.

44 Durchschnittliche Tagesstrecke: 85 Kilometer - Empfohlene Dauer: 5 Tage Tag 1 – Genießen Sie die kosmopolitische Stadt Dublin Fahren Sie jetzt auf der N80, N52 und R394 nordwärts zu und ihre reiche Tradition mit allen Sinnen. Spazieren Sie über einem weiteren Prachtbau: Tullynally Castle (etwas außerhalb schattige Plätze mit herrlicher georgianischer Architektur und von Castlepollard in County Westmeath) ist ein wahrhaftes über das alte Kopfsteinpflaster des Campus von Trinity College. Märchenschloss mit Türmen, Kuppeln und bezauberndem Oder machen Sie einen Ausflug zum Guinness Storehouse, Garten. Übernachten Sie in Mullingar in den Midlands. wo Irlands beliebtestes Getränk gebraut wird. Entspannen Strecke insgesamt: 121 Kilometer Sie in den Snugs, den intimen Nischen alter Pubs, oder in neuen Trendbars und Clubs mit super DJs. Stöbern Sie in Designerboutiquen oder den großen alten Kaufhäusern wie Thomas Brown, Clerys und Arnotts. Und immer wartet an der nächsten Ecke eine Galerie oder ein Museum, wie das Chester Beatty Museum oder das Dublin Writers’ Museum. Übernachten Sie in einem der vielen Hotels, Gästehäuser oder B&Bs der Stadt.

Strecke insgesamt: 0 Kilometer

Tag 2 – Auf der R115 geht es nach Süden aufs Land, und schon bald sind Sie in den Wicklow Mountains inmitten von Bergen und Tälern, Wald und Forst. Hier können Sie Rad fahren, wandern oder reiten. Überqueren Sie das Sally Gap, und bestaunen Sie diese urzeitliche, einsame Hochebene. Nehmen Sie dann die R756 nach Glendalough – einer wildromantischen Landschaft aus umnebelten Tälern und stillen, kühlen Seen. Sehen sollten Sie hier unbedingt das alte Kloster mit der St Kevin’s Church. Fahren Sie weiter durch den Nationalpark (N81, R411, R413, M7) nach Kildare, wo Sie das Nationalgestüt (Irish National Stud) und die Japanese and St. Fiachra´s Gardens besichtigen können.

Strecke insgesamt: 112 Kilometer

Tag 3 – Von Kildare ist es auf der M7 nicht weit bis Portlaoise und zum House in County Laois – einer herrlich gelegenen klassizistischen Landvilla mit Garten.

Guinness Storehouse, Dublin 45 Tag 4 – Weiter geht es nach Norden zum Killykeen Forest Park, County Cavan, (über R394, N55, 8km von Cavan entfernt) mit seinen Seen, Inseln und Wäldern. Ausgewiesene Wanderwege führen um das Lough Oughter am River Erne und weiter tief in dunkle Wälder mit ihrer ganz besonderen Flora und Fauna. Es gibt reichlich Möglichkeiten zum Wandern, Angeln oder Ponyreiten, und wenn es Ihnen hier besonders gut gefällt, übernachten Sie in einer der urigen Holzhütten.

Strecke insgesamt: 68 Kilometer

Tag 5 – Nehmen Sie von der Stadt Cavan die N3 zur beeindruckenden prähistorischen Stätte von Newgrange. Wundersamerweise ist das Dach dieses Ganggrabs seit 5000 Jahren wasserdicht. Der Grabhügel gehört zum Weltkulturerbe, erstreckt sich über 4.000 Quadratmeter und ist umstellt von 97 Randsteinen mit erstaunlich kunstvollen Gravuren. Von hier aus sind Sie schnell zurück auf der M1 nach Dublin. Und es geht nach Hause, entweder mit der Fähre oder mit dem Flugzeug.

Strecke insgesamt: 124 Kilometer

46 Carlingford, Co. Louth Und wenn Sie noch Zeit übrig haben…

• Wandern Sie auf den Bergpfaden der Slieve Blooms, County Laois.

• Erkunden Sie die Vergangenheit auf der Causey Farm, Navan, County Meath, und versuchen Sie sich im Torfstechen, an der Handtrommel Bodhrán, dem Céili-Tanz und vielem mehr.

• Entdecken Sie die hübschen Hafenstädtchen Dun Laoghaire, Dalkey und Killiney im Umland von Dublin.

• Bestaunen Sie die exquisiten Formen bei Cavan Crystal. Vielleicht ist ein hübsches Souvenir für Freunde und Familie dabei.

47 White Rocks, Co. Antrim Themenfahrten wo Lanzelot in “Excalibur” König Arthur Treue schwört. Nehmen Sie jetzt die R115, die durch das Sally Gap in die Wicklow Mountains Drehorte führt. Diese wildromantische Landschaft kam in so unterschiedlichen Filmen wie “Braveheart”, “Die Herrschaft des Feuers” und sogar “Lassie” zum Einsatz! Fahren Sie auf der R755 und der R752 weiter bis Avoca, und nehmen Sie dann die N11 und danach die R742 bis Wexford. Der Sandstrand von Curracloe, nördlich der Stadt, diente in “Der Soldat James Ryan” als Küste der Normandie.

Strecke insgesamt: 184 Kilometer

Tag 3 – Über die N25 und die R700 kommen Sie von Wexford ins hübsche Dorf Inistioge, County Kilkenny, wo große Teile von “Im Kreis der Freunde” gedreht wurden, das Woodstock Arms Hotel war dabei „Healy’s“. Fahren Sie auf der R700 weiter bis Kilkenny, wo das St Kieran’s College steht, das im selben Film das Dubliner Trinity College darstellt! Weiter geht es über Clonmel (N76, N24) nach Cahir, County Tipperary, dessen imposante Burg ein „Star“ von “Excalibur” war. Inistioge, Co. Kilkenny Strecke insgesamt: 157 Kilometer

Dublin kommt in mehr Filmen vor, als sich aufzählen Tag 1 – Fahren Sie gen Westen zu den unglaublichen Cliffs of ließen, also beginnen Sie Ihre Tour hier mit einem Rundgang zu Tag 4 – Moher, County Clare (N24, N18, N85, R478), die in “Hear my Song” einigen der berühmtesten Sehenswürdigkeiten. Vielleicht haben Sie zum Schauplatz wurden. Genießen Sie diesen wunderschönen Teil Trinity College (die englische Universität in “Rita will es endlich von Clare, zu dem der Burren mit seiner speziellen Flora und Fauna wissen”) und in “Michael Collins” gesehen. Weitere gehört, ehe Sie weiter gen Norden nach Doolin fahren, wo Sie eine Filme, die hier gedreht wurden, sind u.a. „Der Boxer“, Fähre zu den Aran-Inseln nehmen können. Fernsehfans werden darin „Die Commitments“, „Der General“, „The Medallion“ und die „Craggy Island“ aus der Sitcom “” wieder erkennen. „Tara Road“. Strecke insgesamt: 159 Kilometer Strecke insgesamt: 0 Kilometer

Tag 2 – Verlassen Sie Dublin auf der N11 in südlicher Richtung (Ausfahrt Greystones), und halten Sie beim prächtigen , County Wicklow, wo die Duellszene aus “In einem fernen Land” gedreht wurde. Dann geht es kurz zurück auf die N11, weiter über die R117 und die R760 bis zum herrlichen Landsitz Powerscourt House and Gardens, wo in “Der Graf von Monte Cristo” ein Heißluftballon auf dem perfekt gepflegten Rasen landet. Ein paar Kilometer weiter sehen Sie am Powerscourt-Wasserfall die Stelle,

50 Der Soldat James Ryan Tag 5 – Fahren Sie nach Süden zur Dingle-Halbinsel in Kerry. In einem 20 minütigen Zwischenspiel bringt die Autofähre Killimer-Tarbert Sie über die Shannon-Mündung, die Clare und Kerry trennt. Dann geht es auf der N69 und der N86 bis Annascaul, dort nehmen Sie die R561 bis zum herrlichen Inch-Strand, wo David Leans Epos Ryans Tochter gedreht wurde. Inzwischen suchen ihn so viele Menschen, dass man Hinweisschilder zur „Ryan’s Daughter Beach“ aufgestellt hat! Ziehen Sie Ihre Schuheaus und wandern Sie in den Fußstapfen der Heldin Sarah Miles durch den Sand. Welch ein atemberaubendes Ende für Ihren persönlichen Irland-Film!

Strecke insgesamt: 185 Kilometer

Atlantic Ocean

Celtic Sea

Start: Dublin City – Ende: Halbinsel Dingle, County Kerry Anreise: Fliegen Sie nach Dublin und über Kerry, Shannon oder Cork zurück, oder Sie nehmen die Fähre nach Dublin und kehren über Rosslare zurück. Durchschnittliche Tagesstrecke: 137 Kilometer - Empfohlene Dauer: 5 Tage 51 Schlösser, Herrenhäuser und Gärten

Atlantic Ocean North Channel

Irish Sea

Start: Londonderry – Ende: Dublin Anfahrt: Fliegen Sie zum Flughafen City of Derry oder nach Belfast und kehren Sie über Dublin zurück. Oder nehmen Sie die Fähre nach Belfast oder Larne und kehren über Dublin oder Dun Laoghaire zurück. 52 Durchschnittliche Tagesstrecke: 168 Kilometer - Empfohlene Dauer: 5 Tage es quer durchs Land ins County Laois und die Heywood Gardens Besichtigen Sie die alte ummauerte Stadt Londonderry, Tag 1 – (R440, R430) südlich von Abbeyleix. Die Anlage umfasst Seen, und machen Sie einen Rundgang durch die neogotische Guild Waldland und einen Garten, entworfen vom berühmten Architekten Hall mit ihren herrlichen Buntglasfenstern, die bedeutsame Sir Edmund Lutyens. Fahren Sie dann auf der N77 nach Süden und historische Ereignisse der Stadt darstellen. Dann geht es in die übernachten Sie in Kilkenny. Wildnis des Glenveagh National Park (N13/N14/R250/251). Darin liegt, umgeben von torfbedeckten Bergen, Schloss Glenveagh Strecke insgesamt: 164 Kilometer oberhalb eines Sees; in dem schönen Garten finden sich seltenste Pflanzen. Nach einem kleinen Imbiss fahren Sie auf der N15 über Ballyshannon und Bundoran nach Ballinfull und zum Lissadell House Tag 4 – Verlassen Sie Kilkenny auf der R700 in südlicher oberhalb der Bucht von Sligo. Von außen wirkt es streng, innen aber Richtung mit dem Ziel Woodstock Gardens and Arboretum. Zu dieser ist es licht und luftig, und die jüngst restaurierten Gärten sind einfach Gartenanlage aus den 1740ern gehören ein üppiger Rosengarten überwältigend. Fahren Sie dann auf der N15 südwärts über Drumcliff und ein stiller Waldwanderweg mit seltenen exotischen Bäumen. nach Sligo hinein und anschließend auf der N16 Richtung Enniskillen, Das John F. Kennedy Arboretum in New Ross, County Wexford, liegt County Fermanagh, und zum Castle Coole aus dem 18. Jahrhundert. ebenfalls an der R700, 16 Kilometer entfernt. Diese imposante Coole gehört zum nationalen Erbe, ist einer der großartigsten Gartenanlage an den Hängen des Slieve Coillte umfasst 4.500 klassizistischen Herrensitze Irlands und liegt inmitten eines herrlichen Baum- und Buschsorten aus aller Welt, aber genießen Sie auch den Landschaftsparks. Übernachtung in einem der vielen Hotels und Rundblick vom Berggipfel. B&Bs der Gegend.

Strecke insgesamt: 167 Meilen/270 Kilometer Strecke insgesamt: 78 Kilometer

Von New Ross fahren Sie Richtung Osten ins County Weiter geht es von Fermanagh Richtung Süden Tag 5 – Tag 2 – Wicklow, auch „Garden of Ireland“ genannt. Das National Garden über Ballinamore und Carrick-on-Shannon nach Boyle, County Exhibition Centre in Kilquade bei Greystones (N30, N11) präsentiert Roscommon (A32, N87, R202, R208, R209, R280, N4), und zu den absolut inspirierende Themengärten verschiedener Gartenarchitekten. King House Galleries and Museum. Erkunden Sie die Geschichte Weiter geht es zu den Powerscourt Gardens and Estate (N11, dann dieses georgianischen Gebäudes (zeitweise als Kaserne genutzt) und R755). Sie werden überwältigt sein von der Pracht der Gärten der Familie, die hier lebte. Nächster Halt ist (N61, und des Herrenhauses. Im Avoca-Laden können Sie Lebensmittel, N5) - dieser Herrensitz des 18. Jahrhunderts ist noch originalmöbliert, Kleidung und Geschenke kaufen, und zwischendurch erholen Sie sich und in dem ummauerten Garten gibt es die längste Staudenrabatte im exzellenten Café oder machen ein Picknick am nahe gelegenen ganz Irlands und Großbritanniens! Das Famine Museum gibt einen Powerscourt-Wasserfall. Jetzt ist es gar nicht mehr weit bis Dublin, wo Einblick in die große irische Hungersnot der 1840er Jahre. Sie sich in den städtischen Parks und Gärten umschauen können: Strecke insgesamt: 152 Kilometer Der Phoenix Park mit seinen 712 Hektar ist zum Beispiel der größte geschlossene Stadtpark Europas Die heutige Etappe von Strokestown ist länger, und Sitz von Áras An Uachtaráin, Tag 3 – der Residenz des irischen aber der Besuch von , County Offaly (R368, N63, N61, Präsidenten - ein würdiger N6, N62, N52), lohnt sich wirklich. Das Schloss ist zwar nicht für Abschluss Ihrer Tour durch Publikum zugänglich, aber die preisgekrönten Parkanlagen sind einige der schönsten ebenso zu besichtigen wie astronomische, fotographische und Schlösser, Gärten und sonstige technische Gerätschaften früherer Schlossbewohner, darunter auch das ehemals größte Teleskop der Welt. Weiter geht Herrenhäuser Irlands. Strecke insgesamt: 175 Kilometer

53 Tag 2 – Von Enniskillen fahren Sie über die A509 und die N3 südwärts zum St. Killian’s Heritage Centre in Mullagh, County Christliches Erbe Cavan, das an das Leben des 689 den Märtyrertod gestorbenen Heiligen erinnert. Weiter geht es auf der R194 und der R164 nach Kells, County Meath, wo Sie drei herrlich verzierte Hochkreuze des 9. Jahrhunderts besichtigen können und alles über das weltberühmte Book of Kells erfahren.

Strecke insgesamt: 120 Meilen/194 Kilometer

Tag 3 – Nehmen Sie von Kells die R163 und entdecken Sie die mystischen Geschichten um den Hill of Slane, County Meath. Dort soll St. Patrick im Jahr 433 mit einem Osterfeuer die Ankunft des Christentums in Irland verkündet haben. Fahren Sie auf der N51 weiter zur Old Mellifont Abbey aus dem 12. Jahrhundert, Irlands erste Zisterzienserabtei, die 1539 geschlossen wurde. Als 1938 wieder Mönche in die Gegend kamen, gründeten sie im Dorf Collon (N2) New Mellifont in Sichtweite der alten Ruinen. Nun wird es Zeit, in Armagh etwas für die Nacht zu suchen. Sie nehmen dazu die N2 und A3.

Strecke insgesamt: 64 Meilen/103 Kilometer

Tag 4 – Besichtigen Sie die zwei Kathedralen des Heiligen Patrick in Armagh, der alten Hauptstadt von Ulster - die eine gehört zur Church of Ireland, die andere ist katholisch. Die schöne Kathedrale von Down, Downpatrick georgianische Stadt im Herzen des Obstgartens von Irland beherbergt auch das Besucherzentrum St Patrick’s Trian, in dem die frühe Tag 1 – Beginnen Sie die Tour in Ardboe, County Tyrone, am Geschichte der Stadt erzählt wird, von heidnischen Zeiten bis zur Ufer von Lough Neagh, Großbritanniens größtem Süßwassersee. Ankunft des Heiligen. Weiter geht es auf der A28 nach Newry, wo Sie Auf einer ufernahen Anhöhe können Sie die Ruinen des 590 von vielleicht eine Kleinigkeit essen und dann weiter nach Downpatrick St. Colman gegründeten Klosters und ein herrliches gemeißeltes (A25, A7) fahren, einer Stadt, reich an religiösen Stätten. Am besten Hochkreuz aus dem 10. Jahrhundert bewundern. Weiter geht es nach beginnen Sie mit dem Saint Patrick Centre, in dem Sie alles über das

Devenish Island (B161, A45, A4, A32) am unteren Lough Erne in der faszinierende Leben von Irlands Schutzpatron erfahren. wunderschönen Seenlandschaft von Fermanagh. Auf die Insel bringt Strecke insgesamt: 50 Meilen/80 Kilometer Sie eine kleine Fähre in Trory (5km von Enniskillen), die zwischen Karfreitag und Mitte September verkehrt. Zu der frühchristlichen Stätte gehören ein mittelalterliches Hochkreuz, ein perfekt erhaltener Rundturm des 12. Jahrhunderts, die Überreste einer Augustinerabtei und ein kleines Museum.

Strecke insgesamt: 62 Meilen/100 Kilometer

54 Tag 5 – Der Morgen gehört noch der Erkundung von Downpatrick. Beginnen Sie mit einer ganz besonderen Sehenswürdigkeit: die Kathedrale von Down von 1790 mit dem Grab des Hl. Patrick. Vor den Toren der Stadt, am Ufer des Quoile, finden Sie die beachtlichen Überreste der 1180 von John de Courcy gegründeten Inch Abbey. Die letzte Station Ihrer Tour zum christlichen Erbe liegt 9 Kilometer südlich von Comber (A7, A22) im County Down. Nendrum auf Mahee Island im Strangford Lough ist nur über einen Damm zu erreichen und ein himmlischer Ort mit herrlichen Ausblicken. Erkunden Sie die Überreste eines bedeutenden vornormannischen Klosters, und fahren Sie dann nach Belfast zurück, wo Sie die St Anne’s Cathedral besichtigen - ein wunderschöner neoromanischer Bau mit dem größten keltischen Kreuz Irlands.

Strecke insgesamt: 28 Meilen/46 Kilometer

Irish Sea

Start: Ardboe, County Tyrone – Ende: Belfast Anfahrt: Fliegen Sie nach und von Belfast (oder Flughafen Derry) oder nehmen Sie die Fähre nach Belfast oder Larne. Durchschnittliche Tagesstrecke: 65 Meilen/105 Kilometer - Empfohlene Dauer: 5 Tage 55 Das literarische Irland Tag 4 – Eine kurze Fahrt nach Süden führt nach Coole Park nah bei der Stadt Gort im County Galway (R347, N18). Ein großer Nehmen Sie sich Zeit für Belfast. Besichtigen Sie Tag 1 – Naturpark mit Rotwild, See und herrlichen Naturpfaden. Sehen Sie auf jeden Fall den Writer’s Square im Cathedral Quarter, wo Zitate sich unbedingt den „Autograph Tree“ an, in den Autoren wie Yeats, von berühmten einheimischen Schriftstellern in die Pflastersteine Synge, O’Casey und Shaw ihre Namen eingeritzt haben. Dann geht eingraviert wurden. Nehmen Sie einen Drink in der Crown Bar, einem es auf einen Sprung nach Thor Ballylee (N66). Yeats restaurierte Lieblingslokal von Sir John Betjeman, wenn er in der Stadt war. Im diesen steinernen Turm aus dem 16. Jahrhundert und bezog ihn kurz Little Lea (jetzt in Privatbesitz) an der Circular Road ist C. S. Lewis nach seiner Hochzeit mit seiner Frau. Ihre letzte Station für heute aufgewachsen, und in der nahe gelegenen Kirche St Mark’s wurde ist Limerick (N18). Versuchen Sie auf jeden Fall, die Angela’s Ashes er getauft und konfirmiert. Seine Statue steht vor der Holywood Tour mitzumachen und die verschiedenen Orte aus dem berühmten Arches Library. Nun sollten Sie noch den Cave Hill nördlich der Stadt Roman „Die Asche meiner Mutter“ zu besichtigen. Sollten Sie an aufsuchen, und zwar die Stelle, die „Napoleons Nase“ heißt und einem Mittwochabend in der Stadt sein, besuchen Sie auch eine der angeblich Jonathan Swift zu seinem schlafenden Riesen in „Gullivers poetry revival sessions im White House Pub. Sie finden das ganze Reisen“ inspiriert hat. Jahr über statt, und jedesmal trägt auch ein Gastautor vor.

Strecke insgesamt: 0 Meilen/ 0 Kilometer Strecke insgesamt: 102 Kilometer

Tag 2 – Die Fahrt nach Sligo (M1, A4, N16) dauert etwas Tag 5 – Von Limerick fahren Sie zum großen Finale Ihrer Tour länger, und vielleicht sollten Sie in Enniskillen, County Fermanagh, nach Dublin (N7, M7). Besuchen Sie dort das Writers’ Museum, eine Kleinigkeit essen. Im Touristenzentrum von Sligo erhalten Sie das James Joyce Centre, Oscar Wildes Haus am Merrion Square, die Broschüre der Yeats-Tour, einer 164 Kilometer langen Rundfahrt das Geburtshaus von George Bernard Shaw und viele andere. Wer zu Orten, die mit dem Dichter verbunden sind. Und wenn Sie ein die Literatur liebt, sollte auch das Trinity College aufsuchen, um das paar Tage länger Zeit haben, lohnt es wirklich, so viele dieser Orte Book of Kells zu bewundern, eine herrlich illustrierte mittelalterliche wie möglich ins Programm zu nehmen. Ansonsten besuchen Sie Handschrift. Sie könnten sogar an einem literarischen Pub-Crawl teilnehmen, der Sie zu den „Tränken“ berühmter Schreibkünstler führt. wenigstens sein wunderschön gelegenes Grab in der Kirche von Die Tour verspricht nicht nur großes Vergnügen, sondern bezeugt Drumcliff, und machen Sie eine Stippvisite zum Lissadell House, auch die große Bandbreite irischer Literatur. einem Herrenhaus, wo er in seiner Jugend viel Zeit verbrachte. Strecke insgesamt: 196 Kilometer Strecke insgesamt: 125 Meilen/201 Kilometer

Tag 3 – Galway ist unsere nächste Station (N4, N17). Nehmen Sie sich etwas Zeit für diese lebendige und stark künstlerisch geprägte Stadt, ehe Sie weiter nach Kinvara, County Galway, fahren (N18, N67). Im Dunguaire Medieval Castle werden mittelalterliche Bankette (nach Bestellung) zelebriert. Zu einem Vier-Gänge-Menü werden irische Musik, Lieder und Gedichte geboten - darunter natürlich auch Gedichte der Großen: W. B. Yeats, G. B. Shaw und Sean O’Casey.

Strecke insgesamt: 136 Kilometer

56 Dublin Writers’ Museum Atlantic Ocean

Start: Belfast – Ende: Dublin Anfahrt: Fliegen Sie oder nehmen Sie die Fähre nach Belfast oder Larne und kehren Sie über Dublin zurück. Durchschnittliche Tagesstrecke: 127 Kilometer - Empfohlene Dauer: 5 Tage 57 Der Gordon-Bennett-Course VON COLIN GOODWIN (Motorsport-Journalist für zahlreiche Spitzenmagazine der ganzen Welt)

Im Juli 1903 kam ein großes Autorennen nach Irland. Es nahmen nur zwölf Wagen teil, aber sie wurden von tapferen Männern gefahren: Pioniere eines neuen Transportmittels, das eine Generation, die sich gerade erst an die Eisenbahn gewöhnt hatte, zugleich erregte und ängstigte. Der reiche Verleger des New York Herald, Gordon Bennett, gab einer Reihe von Autorennen zwischen 1900 und 1905 seinen Namen. Die Fahrer fuhren für ihre Heimatländer, und die gewinnende Nation wurde jeweils Gastgeber des Rennens im Folgejahr.

Das führte 1902 zu einem Problem, als der Gordon Bennett Cup von dem Engländer Selwyn Edge gewonnen wurde, denn Autorennen waren in England auf öffentlichen Straßen verboten. R. J. Mecredy, der Herausgeber der in Dublin erscheinenden Motor News, löste das Dilemma: Das Rennen konnte in Irland stattfinden.

Das Ereignis wurde ein überwältigender Erfolg. Das Rennen James Gordon Bennett war perfekt organisiert, fand auf zwei miteinander verbundenen Straßenrundkursen statt und führte durch die Counties Kildare und um den herrlichen Anblick zu genießen, wenn eine Gruppe von Laois. Insgesamt war die Strecke 147,47 Kilometer lang. Vollblutrennpferden im frühen Morgennebel trainiert. Der Gordon Bennett Cup von 1903 mag die Ankunft des Autos verkündet Die Straßen, die vor mehr als 100 Jahren für das Rennen benutzt haben, aber die Menschen Irlands haben ihre Liebe zu Pferden und wurden, können noch heute befahren werden. Die große Tribüne Pferderennen nie verloren. in Ballyshannon, die die Start/Ziellinie überspannte, wurde nach dem Rennen zwar abgebaut, aber wenn Sie auf der N78 von Athy Heute kommt man auf der Autobahn M7 schneller von Dublin Richtung Norden nach Ballyshannon fahren, können Sie sich leicht nach Süden, so dass die parallel laufende N7 frei für den lokalen vorstellen, wie tausend aufgeregte Zuschauer auf der Tribüne die Verkehr bleibt. Wir lassen die grünen Weiden des Curragh hinter uns, zwölf Fahrer und ihre Mechaniker zum Start anfeuerten. passieren das Irish National Stud, das nationale Gestüt, das besichtigt werden kann, und fahren weiter zur Stadt Kildare. Die Straßen der Rennstrecke sind heute natürlich breiter und haben einen Belag aus zeitgemäßerem Material, aber die Strecke selbst hat Der in Belgien geborene Camille Jenatzy, der für Deutschland fuhr, sich in den hundert Jahren nicht verändert. Ebenso wenig wie die gewann das Rennen mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von Schönheit der landschaftlichen Umgebung. Wenn Sie Ballyshannon 79,26km/h in einem Mercedes. Für uns klingt das langsam, wenn Richtung Norden verlassen, erheben sich rechterhand die Wicklow- wir in ähnlichem Tempo die N7 entlang gondeln, doch mit den Berge und bilden eine natürliche Barriere zwischen dem County furchtbaren Bremsen und Reifen ohne Bodenhaftung war das damals Kildare und der Irischen See. eine gewaltige Leistung. Aber Schluss jetzt mit Rennen und Rekorden, es gibt unterwegs zu viel zu sehen! Direkt am Weg liegt das Dorf Innerhalb von Minuten sind wir in Kilkullen, wo wir uns nach Westen Emo mit seinem prachtvollen georgianischen Emo Court, einem wenden und der Rennstrecke bis zum berühmten Curragh folgen. Sie klassizistischen Herrenhaus. müssen noch nie ein Wettbüro von innen gesehen haben,

58 Kurz bevor wir Portlaoise ereichen, machen wir einen Umweg über den Rock of . Von dort nehmen wir die N80 Richtung Athy, wo der westliche und der östliche Rundkurs sich zum gemeinsamen Schlussspurt nach Ballyshannon verbinden. Das Ziel liegt 8 Kilometer nördlich der Stadt auf der N78.

Im 19. Jahrhundert entwickelte Athy sich zu einem industriellen Zentrum am Grand Canal, der nach seiner Eröffnung 1791 zu einer wichtigen Handelsroute nach Dublin wurde. Er verläuft parallel zum Fluss Barrow, beide hervorragende Angelreviere für Lachse und Forellen. Nach einem herrlichen Spaziergang am Ufer kehren Sie stilvoll in einem der am Wasser gelegenen Pubs von Vicarstown ein.

Von Athy geht es wieder nach Norden. Wir passieren die Start/ Ziellinie, nehmen in Kilkullen den östlichen Rundkurs, fahren auf der N9 nach Carlow, kehren auf der R417 nach Athy zurück und haben so die gesamte Rennstrecke abgefahren.

Das Rennen dauerte damals nur einen Tag, doch die Strecke abzufahren darf ruhig mehrere Tage in Anspruch nehmen, da unterwegs so viele Ablenkungen warten. Und sei es nur etwas mehr Zeit in Curragh zu verbringen, oder den Geburtsort des Polarforschers Shackleton in dem Dörfchen Kilkea, 10 Kilometer südlich von Athy, zu besichtigen.

Immer wenn Sie sich auf der Strecke des legendären Gordon- Bennett-Rennens von 1903 befinden, werden Sie unwillkürlich an die Anfangstage der Motorisierung zurückdenken, als allein das Ankommen schon eine Leistung war. Heute gehen wir fest vom Ankommen aus, aber die Fahrt über die Straßen von Kildare ist heute genau so abenteuerlich wie vor hundert Jahren.

Tradition - Jeder weiß, dass Grün die britische Rennfarbe ist. Doch den Grund dafür weiß kaum jemand: Bei dem Rennen von 1903 waren die Wagen des britischen Teams als Zeichen des Danks an die irischen Gastgeber grün bemalt. Und seitdem ist das vertraute Dunkelgrün die Farbe britischer Motorrennen.

Tour-Planung - Obwohl die Gordon-Bennett-Rennstrecke fast 160 Kilometer lang ist, sind die einzelnen Etappen kurz und die Straßen gut. Aus diesem Grund können Sie entweder von einem festen Standort aus die verschiedenen Stationen anfahren oder immer woanders an der Strecke übernachten.

59 Keem Bay Road, Co. Mayo Unterwegs in Irland – Ein praktischer Führer Mit dem Wagen in Irland - Ein praktischer Ratgeber

Verkehrsregeln an, die oft günstiger sind, als separate Buchungen Irland oder nach Nordirland einen Reisepass oder • Gefahren wird links. von Flug und Mietwagen. Informieren Sie den Personalausweis. Für die Einreise in die Republik • Es gibt in allen Städten und kleineren Orten Autovermieter, wenn Sie Ihre Reise sowohl durch die Irland sollten das Ausweisdokument bei Einreise noch ausreichend Parkplätze. Wenn Sie in einer Parkzone am Republik Irland, als auch durch Nordirland führt. mindestens 6 Monate gültig sein, für Nordirland für die Dauer des Aufenthalts. Seit Nov 2007 werden Straßenrand parken, müssen Sie ein Ticket lösen. Wenn in Deutschland nur noch Kinderausweise mit Sie kein gültiges (Pay and Display) Ticket ausgelegt Motorräder Lichtbildern ausgestellt oder es kann von Geburt an haben, kann das zur Parkkralle an Ihrem Wagen und Irland lässt sich hervorragend mit dem Motorrad ein Personalausweis beantragt werden. Ein Eintrag einer hohen Geldstrafe führen. Prüfen Sie vor dem erkunden. Und jedes Jahr gibt es interessante eines Kindes in den Ausweis eines Elternteils ist nicht Parken die Parkbedingungen und auch, wann der Motorsportveranstaltungen für Zuschauer wie mehr möglich. Alte, aber noch gültige Kinderausweise Parkplatz geschlossen wird. für Teilnehmer. Die meisten Unterkünfte bieten können nachträglich mit einem Foto versehen werden. sichere Abstellmöglichkeiten für das Fahrzeug, aber Nach deutschem Recht gültige Ausweispapiere für Fahren Sie vorsichtig vergewissern Sie sich lieber schon beim Buchen. Fahrer Kinder, werden zur Einreise in die Republik Irland Während des Fahrens dürfen Sie weder in der Republik und Beifahrer müssen Helme tragen. und nach Nordirland akzeptiert. Erkundigen Sie Irland noch in Nordirland mit dem Handy telefonieren, Mit dem Wohnwagen unterwegs sich bei Ihrer Stadtverwaltung nach den gültigen sofern es sich nicht um eine Freisprechanlage handelt. Bestimmungen. Schweizer benötigen für die Einreise Irland ist ein sehr abwechslungsreiches Land, und Das Anlegen von Sicherheitsgurten ist sowohl vorne nach Irland einen gültigen Reisepass oder eine gültige die vielen Zelt- und Wohnwagenplätze werden dieser wie auf den Rücksitzen Pflicht. Kinder unter 12 Jahren Identitätskarte.Ein Schengener Visum ist für die Einreise Vielfalt gerecht. Wo immer Sie gern Halt machen dürfen nicht vorne sitzen. nach Irland/Nordirland nicht gültig. Auskünfte über wollen, wird man Sie herzlich empfangen. Einreisebestimmungen und Visa erteilen die jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzung Botschaften oder Konsulate www.embassyofireland.de Trinken und Fahren In der Republik Irland wird sie in Kilometern pro Stunde /www.britischebotschaft.de. Das wird sehr ernst genommen. Wenn Sie vorhaben, angegeben. In Nordirland wird sie in Meilen pro Stunde etwas zu trinken, checken Sie erst in Ihrer Unterkunft angegeben. Mehr zur Geschwindigkeitsbegrenzung auf Führerschein ein, parken Sie den Wagen und bewegen Sie sich dann der nächsten Seite. Besucher müssen im Besitz eines gültigen zu Fuß, mit dem Taxi oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Führerscheins sein. Ebenso benötigen Sie Ihren Der beste Rat lautet schlicht: Es wird nicht mehr Ortsschilder Fahrzeugschein, wenn Sie mit dem eigenen Wagen gefahren, wenn Sie trinken wollen. In Gaeltacht-Gegenden (irischsprachigen) der Republik anreisen. Eine grüne Versicherungskarte wird in diesem Irland stoßen Sie vielleicht auf Ortsnamen nur in Irisch. Fall empfohlen. Währung Genaue Karten nennen aber gewöhnlich beide Namen In der Republik Irland gilt der Euro (€), in Nordirland - fragen Sie einfach einen Einheimischen, wenn Sie Rauchen gilt dagegen das Pfund Sterling (£); in den meisten sich verirrt haben. In Nordirland stehen alle Ortsnamen Auf der ganzen Insel ist das Rauchen in öffentlichen größeren Städten Nordirlands wird aber auch der Euro in Englisch auf den Schildern. Räumen verboten, auch in Hotels, Bars und akzeptiert. Restaurants; allerdings dürfen Sie in einigen Mietwagen Hotelzimmern rauchen - fragen Sie beim Buchen. Pass Die meisten großen Mietwagenfirmen haben Schalter Die Anforderungen einzelner Flug- oder an Fähr- und Flughäfen. Bitte beachten Sie bestimmte Klima Fährgesellschaften an die von ihren Passagieren Unter- und Obergrenzen für das Alter des Fahrers Irland hat ein mildes Klima. Im Sommer liegen die mitzuführenden Dokumente weichen zum Teil von (unter 21 Jahren und über 70 Jahren), welche je nach Höchsttemperaturen um die 20 Grad C. Und im Winter den staatlichen Regelungen ab. Erkundigen Sie sich Anbieter unterschiedlich sind. Reiseveranstalter oder fällt die Temperatur selten unter 5 Grad C. bei der Buchung nach den Vorgaben. Deutsche und auch Fluggesellschaften bieten Fly & Drive-Angebote Österreicher benötigen für die Einreise in die Republik

FAHREN SIE IMMER LINKS IM KREISVERKEHR FAHREN SIE IM UHRZEIGERSINN Orientieren Sie sich an der Mittellinie Entfernungen sind von der linken Seite aus Der Kreisverkehr ist vorfahrtsberechtigt. schlecht einzuschätzen, halten Sie sich also an Halten Sie sich so lange rechts, bis Sie den Kreis verlassen. 62 die Mittellinie. Straßenverkehrsschilder - Republik Irland Straßenverkehrsschilder - Nordirland

Stop Vorfahrt Vorfahrt achten Schülerlotse Fußgängerzone Stop Vorfahrt Stop / Fußgängerzone Höchstgeschwingigkeitsende achten (Irisch) achten Schule

50 km/h

Abbiegen Geradeaus Links Höchstgeschwindigkeit Maximales Links abbiegen Rechts abbiegen Einfahrt Höchstgeschwindigkeit Maximales fahren abbiegen Gewicht verboten verboten verboten Gewicht

Links abbiegen Einfahrt Rechts abbiegen Links Parkplatz Rechts Geradeaus Links Links Parkplatz verboten verboten verboten halten abbiegen abbiegen bleiben

Parkverbot Taxistand Schnellstraße Autobahn Autobahnende Halteverbot Parkverbot Autobahn Autobahnende Schule

Höchstgeschwindigkeitsende Abzweigung T-Kreuzung Bodenwelle Rutschgefahr Kreuzung T-Kreuzung Kreuzung Bodenwellen Rutschgefahr voraus voraus voraus voraus voraus

Schule Steigung Gefährliche Gefährliche Gefährliche Steigung Achtung: Gefährliche Gefährliche Maximale Kurve Kurven Kurven Hafenbecken Kurven Kurven Durchfahrtshöhe

Informationsschilder Straßenarbeiten Scharfe Kurve Touristeninformation Campingplatz Rastplatz Höchstgeschwindigkeiten (Republik Irland): Kilometer/Meilen

Höchstgeschwindigkeiten (Nordirland): Meilen pro Stunde (mph) * 30 19 50 = 31 80 = 50 = mph km/h mph km/h mph km/h Innerorts Landstraßen Stadt 30 60 70 * 100 = 62 120 = 75 60 = 37 Innerorts Landstraßen Autobahnen km/h mph km/h mph km/h mph

Fernstraßen Fernstraßen Fernstraßen

63 Mit dem Wagen in Irland - Ein praktischer Ratgeber

Mietwagen-Verband Autobahnmaut Der Verband der Mietwagenfirmen in der Republik Irland heißt Car Rental • M1-Maut (Drogheda-Umgehung) Council - besuchen Sie die Seite www.carrentalcouncil.ie. In Nordirland besuchen Sie www.bvrla.co.uk. Automobilclubs innerhalb Irlands: The Automobile Association (AA) Die meisten Mietwagenfirmen verlangen einen Führerschein des Landes, (NI) Tel: (0)870 600 0371 in dem Sie gemeldet sind - und keinen “internationalen Führerschein” - www.theaa.com Sie müssen Ihren Führerschein beim Fahren immer dabei haben. (ROI) Tel: (0)1 617 9950 Straßenmaut www.theaa.ie Auf einigen wenigen Straßen rund um Dublin muss eine geringe Autobahngebühr bezahlt werden. Auf der M50 kann die anfallende The RAC Motoring Service Gebühr nicht vor Ort entrichtet werden, die Kennzeichen der passierenden (NI) Tel: (0)870 572 2722 Fahrzeuge werden automatisch registriert und die Kosten mit dem Halter www.rac.co.uk abgerechnet. Dazu müssen Sie sich auf www.eflow.ie registrieren lassen. Dies können Sie entweder vorab oder bis 20.00 Uhr des nächsten (ROI) Tel: 1-800 805 498 Tages, nach dem Befahren der Strecke, erledigen. Die Fahrzeuge irischer www.rac.ie Autovermieter sind bereits registriert, der Vermieter rechnet anfallende Autobahngebühren mit dem Mietpreis ab. Tankstellen Gebühren für Tunnel und Brücken Es gibt ein dichtes Netz von Tankstellen, an denen Sie bleifreies Benzin und Diesel erhalten. Die meisten akzeptieren Kreditkarten. • East Link Bridge (Dublin) • West Link Bridge (Dublin) • West Link Bridge 2 (Dublin)

64 Portstewart, Co. Londonderry Inlandfähren und Bootsunternehmen auf der Insel

Wenn Sie vorhaben, eine der unzähligen Inseln vor den Küsten Irlands zu besuchen, erkundigen Sie sich auf jeden Fall frühzeitig bei den Bootsunternehmen der Insel - aber auch kurz vor der Überfahrt, da die Fahrten sehr vom Wetter abhängen. Regelmäßigen Bootsverkehr gibt es zu den Aran Inseln vor der Galway-Küste, zur Insel Rathlin vor Nord-Antrim, zur Aranmore Insel vor Donegal, zur Insel Clare vor der Küste von Mayo, zur Sherkin- und zur Cape Clear-Insel vor der Küste von West Cork. Es gibt auch diverse Binnenlandfährdienste, die Ihre Reise durch Irland vereinfachen, aber auch interessanter machen, so zum Beispiel die Strangford Lough-Fähre in Portaferry, County Down, die Fähre über die Shannon-Mündung zwischen Tarbert, County Kerry, und Kilimer, County Clare, und die Fährverbindung zwischen Greencastle, County Donegal, und Magilligan Point, County Londonderry.

Am besten bestellen Sie die Broschüre “Die Inseln der Insel” oder informieren sich auf der Webseite: www.irelandsislands.com

Magilligan Ferry, Co. Londonderry 65 Nordirland Irlands Westküste

Sehenswürdigkeiten Sehenswürdigkeiten

Giant’s Causeway: www.causewaycoastandglens.com Cliffs of Moher: www.cliffsofmoher.ie Carrick-a-Rede rope bridge: www.nationaltrust.org.uk The Burren National Park: www.burrennationalpark.ie Glenarm Forest Park: www.forestserviceni.gov.uk Connemara National Park: Bushmills Distillery: www.bushmills.com www.connemaranationalpark.ie : www.ehsni.gov.uk Glenveagh National Park: www.glenveaghnationalpark.ie Mussenden Temple: www.nationaltrust.org.uk Kylemore Abbey: www.kylemoreabbey.com Gortin Glen Forest Park: www.forestserviceni.gov.uk Lissadell House and Gardens: www.lissadellhouse.com Enniskillen Castle: www.enniskillencastle.co.uk Mount Stewart House: www.nationaltrust.org.uk Festivals Castle Coole: www.nationaltrust.org.uk Exploris Aquarium: www.exploris.org.uk Galway International Oyster Festival: Devenish Monastic Site: www.ehsni.gov.uk www.galwayoysterfest.com Old Mellifont Abbey: www.mellifontabbey.com Galway Races Summer Festival: www.galwayraces.com Earagail Arts Festival: www.eaf.ie

Festivals Weitere Informationen: www.entdeckeirland.de/westen Castle Ward Opera Season: www.castlewardopera.com Ould Lammas: www.lammasfair.com

Weitere Informationen: www.entdeckeirland.de/nordirland

66 Irlands Südküste Irlands Ostküste

Sehenswürdigkeiten Sehenswürdigkeiten

Killarney National Park: www.killarneynationalpark.ie Trinity College: www.tcd.ie Muckross House: www.muckross-house.ie Irish National Stud: www.irish-national-stud.ie Rock of Cashel: www.cashel.ie Powerscourt House and Gardens: www.powerscourt.ie Dunbrody Emigrant Ship: www.dunbrody.com Guinness Storehouse: www.guinness-storehouse.com Blarney Castle: www.blarneycastle.ie Glendalough: www.glendalough.ie John F Kennedy Arboretum: www.heritageireland.ie Killruddery House: www.killruddery.com Cashel Folk Village: www.heritagetowns.com Tullynally Castle: www.tullynallycastle.com Altamont Gardens: www.altamontgarden.com Causey Farm: www.causeyexperience.com National Garden Exhibition Centre: Festivals www.gardenexhibition.ie Dublin Writers Museum: www.writersmuseum.com Shindig Festival: www.shindigfestival.com James Joyce Centre: www.jamesjoyce.ie The Puck Fair: www.puckfair.ie Festivals Weitere Informationen: Temple Bar Trad Irish Music & Culture Festival: www.entdeckeirland.de/sueden www.templebartrad.com Irish National Hunt Festival: www.punchestown.com The West Virginia Pumpkin Festival: www.wvpumpkinpark.com

Weitere Informationen: www.entdeckeirland.de/osten

67 Anreise nach Irland Fährverbindungen

Auf der irischen Insel gibt es sechs große Fährhäfen: Belfast, Cork, Dublin, Dun Laoghaire, Larne und Rosslare.

Aktuelle Informationen über Fährverbindungen nach Irland finden Sie auf www.entdeckeirland.de

68 Flugverbindungen

Irland hat fünf Flughäfen, die von Deutschland, Österreich und der Schweiz aus direkt angeflogen werden: Belfast International, Cork, Dublin, Kerry und Shannon. Zusätzlich gibt es zahlreiche regionale Flughäfen: Aran Islands, George Best Belfast City Airport, Londonderry, Donegal, Galway, Knock, Sligo und Waterford. Diese Flughäfen bieten einen umfassenden Service für Anschlussflüge.

Aktuelle Informationen über Flugverbindungen nach Irland finden Sie auf www.entdeckeirland.de

69 Entfernungstabelle

Armagh

155 Athlone 96 59 227 Belfast 37 141 oleraine 99 252 89 C - 62 157 55 rk 390 219 424 486 Co 242 136 264 302 ondonderry 113 209 117 50 428 L 70 130 73 31 266

TER128 183 180 151 402 69 Donegal 79 114 112 94 250 43 135 127 167 230 256 237 233 Dublin 84 78 104 143 160 147 138 53 144 84 149 323 156 157 85 Dundalk illen 33 90 52 93 202 97 98 53 83 133 130 148 347 98 59 163 130 Ennisk 52 82 81 92 215 61 37 101 81 236 93 306 320 209 272 204 212 237 177 Galway y

OME146 58 190 199 130 139 127 136 148 110 257 116 284 353 148 335 309 114 197 231 172 Kilkenn 160 78 177 219 92 208 192 73 123 144 107 377 232 436 474 87 441 407 304 350 355 193 198 Killarney 234 144 271 295 54 274 253 192 219 220 120 123 e 102 244 35 80 451 115 188 196 115 170 337 319 499 Larn 64 152 22 50 280 71 117 122 71 106 209 198 310 270 121 323 367 105 328 296 193 242 248 104 113 111 392 Limerick K168 I L 75 201 228 65 204 184 123 150 154 65 70 69 244 y 29 158 59 152 361 142 157 105 24 112 250 228 408 98 301 Newr 18 98 36 94 224 88 98 65 15 70 155 141 253 61 187 158 32 224 246 251 211 151 156 151 104 80 158 264 247 149 169 Roscommon 98 20 139 153 156 131 94 91 94 64 51 98 164 153 94 105 are 286 201 330 382 208 397 391 153 245 315 274 98 275 348 211 257 241 ossl 178 130 205 237 129 247 243 101 153 196 170 62 171 216 131 160 150 R 283 133 346 380 128 351 282 218 264 261 93 135 135 372 25 320 154 234 176 83 215 236 80 218 176 138 165 162 57 85 84 231 15 199 96 146 Shannon o 145 117 206 192 336 135 66 214 166 66 138 245 343 226 232 174 85 325 218 d Slig or 90 73 128 119 209 84 41 135 104 41 86 152 213 140 144 108 53 203 136 rf te 301 164 333 391 126 383 357 163 242 281 220 48 193 357 129 266 208 82 152 293 d 187 108 207 243 78 238 222 98 151 175 137 30 120 222 80 165 129 51 95 182 Wa 264 184 309 360 187 378 372 135 226 293 253 80 254 326 190 235 222 19 213 307 61 Wexfor 164 117 192 223 116 235 231 88 141 182 157 50 158 202 118 146 138 12 133 191 39 MEILEN

70 Unterkünfte in Irland Als ein Land, dem Gastfreundschaft zur zweiten Natur Herrenhaus, einem einfachen Hotel oder einer exklusiven Aufenthalt, häufig mit breitem Zusatzangebot, geworden ist, verfügt Irland über eine großartige viktorianischen Villa übernachten wollen. Viele der von Angelmöglichkeiten bis zu ländlichen Kochkursen. Auswahl – von den liebenswürdigsten Bed and Vier- oder Fünf-Sterne-Hotels bieten einen hohen Wir empfehlen möglichst frühzeitige Buchung. Breakfast-Unterkünfte (B&B) der Welt bis zu Standard mit Restaurant, Bar sowie Sportanlagen (zum Fünf-Sterne-Hotels. Teil mit Golfplatz) und oft auch Unterhaltungs- und Reisenden mit schmalem Budget bietet das dichte Freizeitprogramm. irische Netz preisgünstiger, sehr angenehmer Hostels Besuchen Sie unsere Website www.entdeckeireland.de. (Jugendherbergen) größtmögliche Unabhängigkeit. Die Dort finden Sie eine Vielzahl von Unterkunftsangeboten Überall in Irland, selbst in abgelegenen Gegenden, finden Ausstattung variiert von Herberge zu Herberge, erkundigen sowie attraktive Pauschalangebote verschiedener Sie freundliche B&Bs mit nettem Service und einem Sie sich also im Voraus. Bei schmalem Budget können Reiseveranstalter. Irlands Pensionen, B&Bs und herrlichen Full Irish Breakfast oder Ulster Fry. Das ländliche Sie auch mit Zelt oder Wohnwagen reisen. Irlands rund Ferienhäuser für Selbstversorger sind nach einem Irland lernen Sie am besten durch „Farmhouse-Ferien“ 200 Camping- und Wohnmobilplätze liegen meist an den Sternesystem von einem bis zu vier oder fünf Sternen kennen. Bauernhöfe sind es zwar nicht, aber Sie werden landschaftlich schönsten Stellen. Ferien für Selbstversorger gruppiert. Falls Sie mit Ihrem Haustier reisen, erkundigen dort direkt mit den Einheimischen in Kontakt kommen. können in traditionellen irischen Cottages oder modernen Sie sich vorher bei Ihrem Anbieter. Entscheiden Sie Diese Urlaubsvariante ist sehr beliebt, deshalb sollten Sie Apartments/Chalets gebucht werden - in kleinen Dörfern selbst, ob Sie lieber in einem eleganten Landhaus oder rechtzeitig buchen. Irlands elegante Landhäuser, die stets genauso wie in großen Städten. Luxusschloss, einem Dorfpub oder georgianischen in schönster Umgebung liegen, bieten einen wahrhaft

HOTELS & PENSIONEN TRADITIONELLE UNTERKÜNFTE CAMPING & CARAVANING The Irish Hotels Federation Irish Farmhouse Holidays Irish Caravan and Camping Council Tel: + 353 (0)1–497 6459 Tel: + 353 (0)61–400 700 www.camping-ireland.ie www.irelandhotels.com www.irishfarmholidays.com [email protected]

Northern Ireland Hotels Federation LAND-UND HERRENHÄUSER British Holiday and Home Parks Association Tel: +44 (0)28–9077 6635 The Hidden Ireland Guide www.bhhpa.org.uk www.nihf.co.uk Tel: + 353 (0)1–662 7166 www.hiddenireland.com UNTERKÜNFTE MIT SELBSTVERPFLEGUNG Manor House Hotels and Irish Country Hotels Tel: + 353 (0)1–295 8900 HOSTELS Irish Self-Catering Federation www.cmvhotels.com An Óige – Irish Youth Hostel Association Tel: +353 (0)53–913 3999 Tel: + 353 (0)1–830 4555 www.iscf.ie Ireland’s Blue Book www.anoige.ie Tel: + 353 (0)1–676 9914 NORTHERN IRELAND www.irelandsbluebook.com Independent Holiday Hostels The Northern Ireland Self-Catering Holidays Tel: + 353 (0)1–836 4700 Association Good Food Ireland www.hostels-ireland.com Tel: +44 (0)28–9043 6632 Tel: + +353 (0)53–91 58693 www.nischa.com www.goodfoodireland.ie Celtic Budget Accommodation Tel: + 353 (0)1–855 0019 PENSIONEN www.celtic-accommodation.ie Town and Country Homes Association Tel: + 353 (0)71–982 2222 Hostelling International Northern Ireland Tel: +44 (0)28 9032 4733 www.townandcountry.ie www.hini.org.uk

The Friendly Homes of Ireland Tel: + 353 (0)1–660 7975 www.tourismresources.ie/fh

Northern Ireland Bed and Breakfast Partnership Tel: +44 (0)28 2177 1308 [email protected] 71 Tourism Ireland ist die Marketing-Organisation der Insel Irland, zuständig für die Republik Irland und Nordirland. Die Informationen in dieser Broschüre wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Tourism Ireland und ihre Vertretungen übernehmen jedoch keinen Haftung für Fehler oder Auslassungen. Irrtümlich fehlerhafte Angaben, über die Tourism Ireland in Kenntnis gesetzt wird, werden in zukünftigen Publikationen korrigiert.

Impressum :

Text: Lisa Gaughran Colin Goodwin (Gordon Bennett Drive)

Design: TDP Advertising

Druck: Stafadruck GmbH

Bildnachweis: Brian Morrison Carlow Tourism Causeway Coast & Glens Chris Hill Gardiner Mitchell Gareth McCormack Roger Kinkead St John Mulholland Tony Pleavin Tourism Ireland

72 Killiney, Co. Dublin