Pressemitteilung

Flamingos feiern Baseballfest mit MLB-Profis und 100 Kindern aus Berlin und Brandenburg Ehemalige -Profis organisieren sich in der MLP-Players Alumni Association (MLB-PAA) und fördern die weltweite Entwicklung des Baseball-Sports

Berlin, 10. Juni 2016 Die Baseballregion Berlin/Brandenburg hat jüngst prominenten Baseball Besuch aus den USA erhalten. Im Rahmen der jährlichen Arbeit zur Förderung des weltweiten Baseball-Nachwuchses haben die beiden ehemalige Spieler der amerikanischen Baseball-Profiliga MLB, Todd Haney und Desi Relaford im Rahmen der „MLB-PAA Youth Clinic“ den Flamingo Park des Baseball Zweitligavereins Berlin Flamingos besucht. Im Fokus des Besuchs stand ein kostenloses Berlin Flamingos e.V. Training für den Baseball-Nachwuchs aus Berlin und Brandenburg im Baseball im Berliner Norden Alter von 6 – 16 Jahren. Stadion Flamingo Park Königshorster Str. 11 Der Organisator der Veranstaltung, Markus B. Jaeger zieht ein sehr 13439 Berlin positives Fazit: „Mit dem MLB-PAA Event haben wir hier in Berlin E-Mail: [email protected] www.berlin-flamingos.de zusammen mit dem BSVBB Baseballgeschichte geschrieben. Noch nie haben 100 Kinder aus den unterschiedlichsten Vereinen Berlins und 1. Vorsitzender Brandenburgs in so großem Stil miteinander trainiert. Es war eine Reiner Wöttke Nordhellesteig 3a Augenweide, die vielen Kids in ihren unterschiedlichen Vereinstrikots 13507 Berlin zu beobachten, wie sie in einer Mischung aus Begeisterung für den E-Mail: [email protected] Sport und Bewunderung gegenüber den ehemaligen MLB-Profis mit Mobil: 0174 3057777 der Sonne um die Wette gestrahlt haben. Ein herzlicher Dank geht an Öffentlichkeitsarbeit/Pressesprecher: Mirko Heid, den Präsidenten des Deutschen Baseball und Softball Markus B. Jaeger Verbandes, der maßgebend dafür verantwortlich war, dass wir dieses Wodanstraße 95 13156 Berlin tolle Ereignis hier in Berlin feiern konnten. Wir in Berlin haben gezeigt, E-Mail: [email protected] dass Baseball in der Hauptstadtregion ein Trendsport ist.“ Mobil: 0171 8108143

Seite 1 von 3

Die MLB-PAA Youth Clinic fand in diesem Jahr an insgesamt vier Standorten in Deutschland statt: Hamburg, Hannover, Marl und Berlin. „Die Entscheidung für Berlin viel auch, um den Baseball in der Hauptstadt näher an die Politik zu bringen“, wie Markus B. Jaeger, der Beauftragte des DBV für die politische Kommunikation mitteilt. Als Trainer standen die ehemaligen MLB-Profis Todd Michael Haney und Desmond Lamont "Desi" Relaford zur Verfügung. Sie wurden bei ihrem Stationstraining von Trainern aus den Reihen der BSVBB-Vereine unterstützt. Haney wurde am 30. Juli 1965 in Waco/Texas geboren und war 2nd Baseman in der MLB bei den , und . Relaford wurde am 16. September 1973 in Valdosta/Georgia geboren und machte als Infielder in der MLB von sich reden. Er spielte für die , , , , New York Mets, and . Die Players Alumni Association (MLB-PAA) wurde im Jahr 1982 gegründet und möchte unter anderem den Baseballsport weltweit fördern. Nachwuchsspieler sollen durch ehemalige und/oder aktive MLB-Profis inspiriert werden.

Bildunterschrift Die ehemaligen MLB-Profis Todd Haney und Desi Reford begrüßen die 100 Nachwuchs-Baseballer aus Berlin und Brandenburg zur MLB-PPA Youth Clinic im Baseballstadion Flamingo Park des Berliner Zweitligisten Berlin Flamingos.

Seite 2 von 3

Bildunterschrift Geschafft! Nach dem dreistündigen Training mit den ehemaligen MLB-Profis Todd Haney und Desi Reford versammeln sich die 100 Nachwuchs-Baseballer aus Berlin und Brandenburg mit Trainern und Eltern, bevor es eine Stärkung beim Catering-Team des Berliner Zweitligisten Berlin Flamingos gibt.

Seite 3 von 3