Gemeindebrie f für die Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde mit den Gemeinden Bad Dürkheim und Leistadt - - - - Grethen - -

4. September - 3. Oktober 2021/9

Wer nicht wählt, wählt am Ende die Falschen …

Auf ein Wort

Liebe Pfarrangehörige, liebe Gäste, die Sommerferien sind inzwischen zu Ende. men, im örtlichen Sprachgebrauch wird je- Auch meinen Urlaub, den ich wieder einmal doch die gesamte Kirche als Laurentiuskirche sehr gerne in der Pfalz verbrachte, ist vorbei. bezeichnet. Zahlreiche Hochzeiten in unserer Pfarrei und In dem sehr hellen, reich geschmückten Kir- in den Nachbargemeinden stehen an. Viele chenraum dominiert die barocke Ausstattung. Brautpaare haben coronabedingt ihren Hoch- Die Seitenaltäre, die noch aus der Entste- zeitstermin schon bis zu dreimal verschoben hungszeit der Kirche stammen, sind im Roko- und hoffen nun, zu entspannteren Bedingun- kostil ausgeführt. Die Kirche ist ein Kleinod in gen ihre Trauung feiern zu können. Eines unserer pfälzischen Kirchenlandschaft und „meiner“ Brautpaare, das aus Ingolstadt in lädt zu einem Besuch ein. Barockkirchen in Bayern kommt, wollte die Hochzeit in der ba- unserer näheren Umgebung gibt es in Kö- rocken Atmosphäre der St. Georgskirche in nigsbach, Hambach, Diedesfeld, Kirrweiler Wachenheim feiern. Doch die Anzahl der und Maikammer. Gäste überschreitet bei weitem die coronabe- Ebenfalls eine barocke Kostbarkeit stellt die dingte Kapazität dieser Kirche. Da das Braut- St. Georgskirche in Wachenheim dar. 1715 paar eine Barockkirche bevorzugt, haben sie teilte man durch eine Trennwand das Lang- sich in der Umgebung umgeschaut. Sie ent- haus vom Chor ab, der den Katholiken ver- schieden sich für die St. Laurentiuskirche in blieb. Im 18. Jahrhundert gelangte Wachen- . Da ich die Trauung übernehmen heim zu bescheidenem Wohlstand, den noch soll, nahm ich dies zum Anlass, in meinem Ur- heute die barocke Ausstattung der Kirche wi- laub diese Kirche genauer anzuschauen. derspiegelt. Auch diese Kirche ist innerhalb Die Laurentiuskirche ist eine Doppelkirche für unserer Pfälzer Heimat von herausragender beide Konfessionen. Der Turm ist romanisch- Bedeutung. Dies betrifft vor allem die über- gotisch, der Saalbau später Barock. Die heute wiegend im 18. Jahrhundert entstandene einzige Kirche des Ortes ist zwar ein Simulta- Ausstattung, welche sich im Vergleich zu an- neum, ein von zwei Konfessionen gemeinsam deren Kirchenbauten in der Pfalz in unge- genutzter Sakralbau, der aber nicht wechsel- wöhnlicher Fülle erhalten hat. Jahrhunderte seitig belegt ist, sondern es handelt sich um haben an dieser Kirche gestaltet und sie so zu zwei Gotteshäuser unter einem Dach. Eine einem Spiegelbild der wechselhaften Ge- massive Trennwand, ursprünglich eine schichte der Stadt und unserer Heimat ge- Brandmauer, teilt beide Kirchenräume. Die macht. Die Kirche ist am Tag des offenen Kirche wurde in der Zeit von 1742 bis 1746 Denkmals am 12. September von 11.00 bis erbaut. Der katholische Teil ist dem römi- 18.00 Uhr geöffnet. Nutzen Sie die Möglich- schen Diakon Laurentius geweiht. Der protes- keit zu einem Besuch. tantische Kirchenteil trägt keinen eigenen Na- Andreas Matheis, Diakon .

2

Aus der Pfarrei und den Gemeinden

Pfarrei  Bad Dürkheim: tagsüber außer Mittwoch.  Freinsheim: samstags und sonntags von Pfarrbüro 10.00 - 17.00 Uhr. Das zentrale Pfarrbüro in Bad Dürkheim ist zu  Grethen: Wochenenden und Feiertage bis den auf der Rückseite angegebenen Zeiten zum Ende des Sommers. geöffnet. Die Außenstellen Freinsheim und sind vom 13. bis 24. Firmung in der Pfarrei September und die Außenstelle Wachenheim Seit Juni bereiten sich Jugendliche aus der bis auf Weiteres geschlossen. Pfarrei auf den Empfang der Firmung vor. Gottesdienste Zwischenzeitlich konnten sie die ver- schiedensten Themen zur Firmung mit Hilfe Für die Gottesdienste an Sonn- und Feierta- unterschiedlichster Angebote bearbeiten und gen einschließlich den Vorabendmessen gibt auch die Kontakte zu ihren Kurspaten und es immer noch die telefonische Anmeldung Kurpatinnen herstellen. Dieser Kontakt war donnerstags und freitags von 10.00 Uhr bis und ist immer noch weitgehendst bestimmt 12.30 Uhr über Tel. (06322) 982287 und die durch die Einschränkungen, die uns die Pan- Anmeldung online über ein einfach zu bedie- demie aufzwingt. nendes Buchungssystem ab 14 Tage bis zwei Tage vorher (jeweils festgemacht an der Uhr- Aufgrund der einzelnen Lockerungen jedoch zeit). Der Zugang erfolgt über einen Button konnten zwischenzeitlich auch größere Zu- auf der Homepage oder den abgedruckten sammentreffen unter den Firmlingen stattfin- QR-Code. den. Zu einem großen Teil ist dieser Kurs ge- tragen durch das große Engagement der Kur- Auf unserer Homepage wird nach Ablauf der spaten und Kurspatinnen, die sich zwischen- telefonischen Anmeldezeit auf freie Plätze zeitlich auch untereinander vernetzt haben hingewiesen. Die Anmeldung erfolgt dann wie und gemeinsame Aktionen planen. für die Wochentagsgottesdienste vor Ort. Die erhobenen Daten werden nach vier Wochen Es ist ein großes Geschenk für alle Beteilig- vernichtet. ten, dass so viele Pfarreimitglieder an der Vorbereitung der Jugendlichen beteiligt sind. Das Konzept des Kurses hat sich mehr aus einer Not heraus entwickelt. Es gibt aber Be- standteile, die auch die weiteren Kurse be- Offene Kirche stimmen sollen. Auf jeden Fall sollte mehr Zeit für die Begegnung und den Kontakt unter den Folgende Kirchen sind, abgesehen von den Firmlingen zur Verfügung gestellt werden, Gottesdienstzeiten, für innere Einkehr und was eben unter Coronabedingungen zu kurz stilles Gebet geöffnet: gekommen ist.

3

Aus der Pfarrei und den Gemeinden

Ende September und Anfang Oktober spen- Bad Dürkheim - St. Ludwig und St. Michael det Domkapitular Dr. Christoph Kohl in den Gemeinden Wachenheim (26.9.), Bad Dürk- Ökumene heim (8. und 9.10.) und Weisenheim am Sand (10.10.) das Sakrament der Firmung. Der ökumenische Bibelkreis lädt ein zum Bi- belgespräch (corona-konform) am 8. Septem- Ich danke an dieser Stelle für die Mitarbeit so ber, 19.00 Uhr, im Pfarrsaal St. Ludwig. vieler Pfarreimitglieder, ohne die der Kurs in Thema: „Tröstet, tröstet mein Volk“. Die Trost- dieser Weise nicht hätte stattfinden können. botschaft Deuterojesajas (Jes 40, 1 - 31). Der nächste Vorbereitungskurs beginnt An- fang des kommenden Jahres. Die einzelnen action frau lädt ein … Termine werden rechtzeitig bekannt gege- Freitag, 10. September, 9.00 Uhr: Morgenlob ben. Thomas Diener, Pfr. mit anschließendem Frühstück am im Pfarr- Evensong saal St. Ludwig.

Der Chor an St. Ludwig gestaltet jeweils um 19.30 Uhr an zwei Orten einen Evensong Wachenheim - Hl. Edith Stein (musikalisches Abendlob): am Donnerstag, 9. September in der St. Laurentiuskirche in lädt ein … Weisenheim am Sand und am folgenden Frei-  Donnerstag, 9. September, 15.00 Uhr: Be- tag in der Salvatorkirche in Ungstein. Die ei- sinnungsnachmittag im Pfarrheim mit Pas- ner Vesper ähnlichen Andachten, die eine toralreferentin Annette Nitsch. Thema gute Stunde dauern, bieten viel Raum für Ge- „Starke Frauen in der Kirche“. sang, Gebet und Meditation.  Samstag, 2. Oktober, 18.00: Mitgestaltung Feiern mit Kindern der Vorabendmesse zum Erntedankfest in Das Kindergottesdienstteam St. Ludwig lädt der Edith-Stein-Kirche. für Samstag, 25. September, ab 15.00 Uhr Familien mit ihren Kindern in den Pfarrhof Weisenheim am Sand - St. Laurentius (Bad Dürkheim, Pfarrgässchen 2) zu einem Kindergottesdienstnachmittag ein. An diesem lädt ein Nachmittag wollen wir gemeinsam die Fülle Am Freitag, 10. September, 18.00 Uhr wird im des Lebens entdecken und Gott dafür Danke Garten der St. Laurentiuskirche (bei schlech- sagen. Die Anmeldung sollte bis spätestens tem Wetter in der Kirche) der Weltgebets- Mittwoch, 22. September über Pastoralrefe- tagsgottesdienst zu Mt 7, 24-27 von Frauen rentin Annette Nitsch erfolgen. Bei schlech- aus Vanuatu gestaltet, nachgeholt. Mehr auf tem Wetter findet der Kindergottesdienst- „www.weltgebetstag.de“. nachmittag in der Kirche statt.

4

Angemerkt

Die kleine große Heilige Am 1. Oktober gedenkt die Kirche der Patronin unserer Pfarrei, der heiligen Theresia vom Kinde Jesus, auch genannt die „kleinen Theresia“,. Es waren kaum zehn Jahre seit dem Tod Theresias vergangen, als Papst Pius X. (1903 - 1914) die französische Ausgabe der Histoire d´une âme (Geschicht einer Seele) geschenkt wurde und, drei Jahre später, 1910, die italienische Übersetzung der Autobiographie der Heiligen. Eine Übersetzung, die damals schon in zweiter Auflage erschien. Pius X. hatte keinerlei Bedenken, was Theresia anging, und beeilte sich, den Seligsprechungsprozess voranzutreiben, der eine der ersten Handlungen seines Pontifikats sein sollte. Aber schon einige Jahre zuvor, als er einem Bischof begegnet war, der ihm ein Bildnis Theresias schenkte, hatte der Papst festgestellt: „Das ist die größte Heilige unserer Zeit!“. Ein Urteil, das gewagt erscheinen mochte, und das schon allein deshalb, weil Theresia, damals wie auch heute, nicht immer ungeteilte Bewunderung auslöst. Über die Einfachheit ihrer geistlichen Lehre, die einfach nur von der absoluten Notwendigkeit der Gnade durchdrungen war, konnten viele Kirchenmänner nur die Nase rümpfen. Im Klima eines vom Jansenismus durchdrungenen Katholizismus erschien eine Spiritualität, die ganz im Zeichen des Vertrauens auf und die geduldige Hingabe an die Barmherzigkeit Gottes stand, als Kontrast zur Strenge einer auf Verzicht und Selbstaufopferung konzentrierten Askese. Diese „Zweifel“ an der Lehre Theresias kamen auch dem Papst zu Ohren, der dem einmal mit Nachdruck entgegnete: „Ihre extreme Einfachheit ist das Außergewöhnlichste an dieser Seele, das, was am meisten Aufmerksamkeit verdient. Nehmt euch eure Theologie wieder vor!“ Pius X. war unter anderem besonders von einem Brief beeindruckt, den Theresia am 30. Mai 1889 an ihre Cousine Maria Guérin geschrieben hatte, die, weil sie gewisse Bedenken hatte, nicht zur Kommunion ging: „Jesus ist dort im Tabernakel gerade für dich, für dich allein, sehnt sich danach, in dein Herz einzudringen [...]. Empfange oft die Kommunion, sehr oft. Das ist das einzige Heilmittel, wenn du genesen willst.“ Viele Menschen hatten damals übertriebene Bedenken, die Eucharistie zu empfangen, und die Antwort Theresias erschien dem Papst als Ermutigung, dagegen vorzugehen. Es ist leicht möglich, daß die beiden Dekrete von Pius X., Sacra Tridentina Synodus über die häufige Kommunion, und Quam singulari über die Kinderkommunion, von der Lektüre der Schriften Theresias beeinflußt waren. Pius X. blieb nicht die Zeit, den Fortgang des Seligsprechungsprozesses zu verfolgen. Sein Nachfolger, Benedikt XV. (1914-1922), trieb ihn deutlich voran.Seliggeprochen wurde Theresia von dessen Nachfolger Papst Pius XI. (1922-1939) am 29. April 1923, heiliggesprochen am 17. Mai 1925. Am 14. Dezember 1927 wurde sie, zusammen mit dem hl. Franz Xaver, zur universalen Patronin der katholischen Missionen erklärt. Quelle: 30giorni-online

5

Hingewiesen

Stellenausschreibung In der Regionalverwaltung Neustadt ist ab 01.10.2021 eine Assistenzstelle im Bereich Kirchengemeinden/Rechnungswesen zu besetzen. Nähere Informationen auf der Homepage des Bistums unter www.bistum-speyer.de/Mitarbeit/Stellenangebote

Die Königin braucht Nachwuchs! „Königin der Instrumente“ wird sie gerne genannt: die Pfeifenorgel. Doch in den seltens- ten Fällen kann sie von alleine spielen und benötigt darum Nachwuchs! An vielen Un- terrichtsorten im Bistum Speyer kann das Orgelspiel erlernt werden. Du bist mind. 11 Jahre alt oder Sie sind erwachsen? Auf der Orgelbank ist noch ein Platz frei! Darüber hinaus starten am 1.11. die neuen C- und D-Kurse, bei welchen man sich neben Schule oder Beruf zum/zur nebenamtlichen Organist:in und Chorleiter:in ausbilden lassen kann. Die Aufnahmeprüfungen hierfür finden in der zweiten Septemberhälfte an den Ausbil- dungsstandorten in Landau, Kaiserslautern, Speyer und St. Ingbert statt. Wir Lehrenden am Bischöflichen Kirchenmusikalischen Institut freuen uns auf dich und Sie! Weitere Infos unter „www.bki-speyer.de“.

TelefonSeelsorge Pfalz - Ein Ehrenamt mit Qualität Die TelefonSeelsorge Pfalz bietet rund um die Uhr ein Gesprächsangebot für Menschen in Krisen und Notsituationen. Sie ist eine ökumenische Einrichtung, in der etwa 80 eh- renamtliche MitarbeiterInnen im Jahr rund 10.000 Seelsorge- und Beratungsgespräche am Telefon und im Chat führen. Zur Qualifizierung für diese Gespräche bietet die TelefonSeelsorge Pfalz unentgeltlich einen Ausbildungskurs über 200 Stunden an, der im Januar 2022 startet. Informationen zur Ausbildung und zur Arbeit der TelefonSeelsorge Pfalz gibt es am Dienstag, den 16. November 2021 von 19.00 – 21.00 Uhr in der Volkshochschule Kai- serslautern, Kanalstrasse 1 oder Online am Donnerstag, den 25. November 2022. Nä- heres kann vorab unter www.telefonseelsorge-pfalz.de nachgelesen werden oder über die Geschäftsstelle der TelefonSeelsorge Pfalz telefonisch erfragt werden: 0631 67700.

6

Unsere Gottesdienste

Samstag 04.09. Samstag der 22. Woche im Jahreskreis Wachenheim 16.00 Trauung von Sofija Sargissian und Ben Thiago Jöhr Wachenheim 18.00 Vorabendmesse zum Sonntag Diener Sonntag 05.09. 23. Sonntag im Jahreskreis Ellerstadt 10.00 Ök. Kerwegottesdienst in der protestantischen Kirche Bad Dürkheim 10.30 Eucharistiefeier Diener Weisenh./Berg 10.30 Eucharistiefeier Leiner Weisenh./Sand 10.30 Ök. Gottesdienst im Weingut Langenwalter Matheis/ Anmeldung vor Ort Lenz Bad Dürkheim 14.00 Eucharistiefeier in polnischer Sprache Montag 06.09. Montag der 23. Woche im Jahreskreis Grethen 18.00 Eucharistiefeier - Anmeldung vor Ort 1. Sterbeamt für Edelgard Schatz Dienstag 07.09. Dienstag der 23. Woche im Jahreskreis Bad Dürkheim 15.00 Seniorengottesdienst - Anmeldung vor Ort Sterbeamt für Rosemarie Goger Hl. Messe für die Verst. der Fam. Corbian und Holtz Mittwoch 08.09. Mariä Geburt Freinsheim 18.00 Eucharistiefeier - Anmeldung vor Ort Donnerstag 09.09. Donnerstag der 23. Woche im Jahreskreis Friedelsheim 18.00 Eucharistiefeier - Anmeldung vor Ort Bad Dürkheim 18.30 Stille Anbetung Weisenh./Sand 19.30 Evensong - Anmeldung vor Ort

7

Unsere Gottesdienste

Freitag 10.09. Freitag der 23. Woche im Jahreskreis Bad Dürkheim 09.00 Morgenlob der kfd, anschließend Frühstück Weisenh./Sand 18.00 Ök. Weltgebetstagsgottesdienst - Anmeldung vor Ort Ellerstadt 18.00 Eucharistiefeier - Anmeldung vor Ort Bad Dürkheim 18.30 Gottesdienst für Firmlinge, Kurspaten und Begleiter Diener Ungstein 19.30 Evensong in der Salvatorkirche - Anmeldung vor Ort Samstag 11.09. Samstag der 23. Woche im Jahreskreis Freinsheim 13.00 Trauung von Nicole Grzonka und Jasper Leinberger Wachenheim 18.00 Vorabendmesse zum Sonntag Diener 3. Sterbeamt für Prälat Dr. Aloys Heck für Edith Brittinger Sonntag 12.09. 24. Sonntag im Jahreskreis Kollekte für soziale Kommunikationsmittel Bad Dürkheim 10.30 Eucharistiefeier Leiner Weisenh./Sand 10.30 Eucharistiefeier Diener Jahrged. für Gerd Schuff / Amt für Katharina Beyer Bad Dürkheim 14.00 Eucharistiefeier in polnischer Sprache Montag 13.09. Hl. Johannes Chrysostomus, Bischof von Konstantinopel, Kirchenlehrer Grethen 18.00 Eucharistiefeier - Anmeldung vor Ort Amt für Edelgard Schatz (kfd) Dienstag 14.09. Kreuzerhöhung Bad Dürkheim 15.00 Seniorengottesdienst - Anmeldung vor Ort Mittwoch 15.09. Gedächtnis der Schmerzen Mariens Weisenh./Sand 18.00 Eucharistiefeier - Anmeldung vor Ort

8

Unsere Gottesdienste

Donnerstag 16.09. Hl. Kornelius und Hl. Cyprian, Märtyrer Weisenh./Berg 18.00 Eucharistiefeier - Anmeldung vor Ort Freitag 17.09. Freitag der 24. Woche im Jahreskreis Hl. Hildegard, Äbtissin, Kirchenlehrerin Ellerstadt 18.00 Eucharistiefeier - Anmeldung vor Ort Samstag 18.09. Samstag der 24. Woche im Jahreskreis Wachenheim 14.30 Taufe des Kindes Stine Hoffmann Bad Dürkheim 15.00 Trauung von Florian und Christine Wolf Wachenheim 18.00 Vorabendmesse zum Sonntag Leiner Sonntag 19.09. 25. Sonntag im Jahreskreis - Kollekte für die Jahreskampagne des Caritasverbandes Bad Dürkheim 10.30 Eucharistiefeier Leiner Freinsheim 10.30 Eucharistiefeier Fischler Sterbeamt für Heide Kleiner Jahrged. für Amalie Reinhard und Norbert Barth Amt für Hedwig und Oskar Raffel und verst. Angeh. Wachenheim 11.30 Taufe der Kinder Liam Hoffmann und Laura Ippolito Bad Dürkheim 14.00 Eucharistiefeier in polnischer Sprache Montag 20.09. Hl. Andreas Kim Taegon, und Hl. Paulus Chong Hasang und Gefährten, Märtyrer Grethen 18.00 Eucharistiefeier - Anmeldung vor Ort Dienstag 21.09. Hl. Matthäus, Apostel und Evangelist Bad Dürkheim 15.00 Seniorengottesdienst - Anmeldung vor Ort Mittwoch 22.09. Mittwoch der 25. Woche im Jahreskreis Freinsheim 18.00 Eucharistiefeier - Anmeldung vor Ort

9

Unsere Gottesdienste

Donnerstag 23.09. Hl. Pius von Pietrelcina, Ordenspriester Friedelsheim 18.00 Eucharistiefeier - Anmeldung vor Ort Bad Dürkheim 18.30 Stille Anbetung Freitag 24.09. Freitag der 25. Woche im Jahreskreis Ellerstadt 18.00 Eucharistiefeier - Anmeldung vor Ort Samstag 25.09. Samstag der 25. Woche im Jahreskreis Freinsheim 12.00 Taufe der Kinder Sophie Esswein und Elisa Sophie Steidel Bad Dürkheim 13.00 Trauung von Vanessa Wilhelm und Fabian Brucoli Wachenheim 18.00 Vorabendmesse zum Sonntag Leiner Sonntag 26.09. 26. Sonntag im Jahreskreis Wachenheim 10.00 Firmung (keine freien Plätze) Bad Dürkheim 10.30 Eucharistiefeier Dkpt Hundemer

Weisenh./Sand 10.30 Eucharistiefeier Dkpt Vogelgesang Amt für Marianne Schädler Bad Dürkheim 14.00 Eucharistiefeier in polnischer Sprache Montag 27.09. Hl. Vinzenz von Paul, Priester, Ordensgründer Grethen 18.00 Eucharistiefeier - Anmeldung vor Ort Amt für Prälat Dr. Aloys Heck (kfd) Dienstag 28.09. Dienstag der 26. Woche im Jahreskreis Bad Dürkheim 15.00 Seniorengottesdienst - Anmeldung vor Ort 3. Sterbeamt für Prälat Dr. Aloys Heck Mittwoch 29.09. Michael, Gabriel und Rafael, Erzengel Weisenh./Sand 18.00 Eucharistiefeier - Anmeldung vor Ort

10

Unsere Gottesdienste

Donnerstag 30.09. Hl. Hieronymus, Priester, Ordensgründer Weisenh./Berg 18.00 Eucharistiefeier - Anmeldung vor Ort Freitag 01.10. Hl. Theresia vom Kinde Jesus, Ordensfrau, Kirchenlehrerin, Patronin der Pfarrei Ellerstadt 18.00 Eucharistiefeier - Anmeldung vor Ort Samstag 02.10. Heilige Schutzengel Bad Dürkheim 14.00 Taufe des Kindes Ruby Baum Wachenheim 18.00 Vorabendmesse zum Sonntag Diener mitgestaltet von der kfd (Erntedank) Sonntag 03.10. 27. Sonntag im Jahreskreis - Erntedank Bad Dürkheim 10.30 Eucharistiefeier Diener Weisenh./Berg 10.30 Eucharistiefeier Leiner Jahrgedächtnis für Marga Heck Bad Dürkheim 14.00 Eucharistiefeier in polnischer Sprache

Außerdem: Bürgerspital, Wachenheim Mi 8.9. 10.30 Wort-Gottes-Feier Matheis Fr 24.9. 15.30 Wort-Gottes-Feier Matheis Haus Nikolas, Freinsheim Di 14. und 21.9. 15.30 Wort-Gottes-Feier Matheis

Beichtgelegenheit Es gibt keine festen Beichtzeiten. Beichttermine können mit Pfarrer Leiner und Pfarrer Diener vereinbart werden.

Nichts macht glücklicher, als gut über den Nächsten zu denken. Hl. Theresia vom Kinde Jesus

11

So sind wir zu erreichen

Das Pfarramt und seine Außenstellen Das Seelsorgeteam Pfarramt Hl. Theresia vom Kinde Jesus Pfarrer Norbert Leiner, Leitender Pfarrer Kurgartenstr. 16, 67098 Bad Dürkheim Sprechzeit: nach Vereinbarung Sekretärinnen: Giulia Garise-Richter, Tel. 06322 1865 Martina Koch und Irene Elsner E-Mail: [email protected] Tel. 06322 1865 • Fax: 06322 981188 E-Mail: pfarramt.bad-duerkheim@bistum- Pfarrer Thomas Diener, Kooperator speyer.de Sprechzeit: nach Vereinbarung Bürozeiten: Mo, Mi, Do, Fr 10.00 - 12.00 Uhr Tel. 06322 981329 Di 15.00 - 18.00 Uhr E-Mail: [email protected] Außenstelle Freinsheim Hauptstraße 10, 67251 Freinsheim Diakon Andreas Matheis Sekretärin: Gisela Iwan-Maier Sprechzeit: nach Vereinbarung Tel. 06353 2331 • Fax: 06353 91168 Tel. 0151 14879799 oder 06326 8113 Bürozeiten: Di 15.00 - 18.00 Uhr E-Mail: [email protected] Mi 8.30 - 12.30 Uhr Außenstelle Weisenheim am Berg Pastoralreferentin Annette Nitsch Hauptstraße 39, 67273 Weisenheim am Berg Sprechzeit: nach Vereinbarung Sekretärin: Gisela Iwan-Maier Tel. 0151 14879821 Tel. 06353 5058796 • Fax: 06353 5058794 E-Mail: [email protected] Bürozeiten: Do 10.00 - 13.00 Uhr

SKFM - Sozialdienst Kath. Frauen und Männer Mannheimer Str. 20 Protestantischer Kirchenbezirk www.kirchenbezirk-duerkheim-gruenstadt.de Tel. 06322 9584294 und 988447

https://www.kath-kirche-bad-duerkheim.com

Redaktionsschluss für den Gemeindebrief 2. Oktober - 1. November: 15. September Termine und Beiträge bitte per E-Mail an: [email protected] Nachfragen an G. Iwan-Maier Textbeiträge bitte in Arial Narrow, Schriftgröße 11, Grafiken als Originaldatei anhängen. Änderungen und Kürzungen vorbehalten, Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.