Sport Express Spielvereinigung Ellzee e. V.

Fußball Eishockey

Turnen / Gymnastik

Ausgabe Nr. 112 2/2008 Auflage 520

Ehrung langjähriger Mitglieder

Bei der Mitgliederversammlung am 22.02.2008 konnten wir Hermine Ba- der, Elfriede Fischer, Erwin Konrad und Dieter Wegwarth die BLSV- Nadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft bei der SpVgg Ellzee e.V. und Josef Kling die BLSV-Ehrennadel in Silber mit Goldrand für 40- jährige Mitgliedschaft bei der SpVgg Ellzee e.V. überreichen.

Wir sind sehr stolz darauf, dass die fünf uns über viele Jahre verbunden blieben und sich für das Wohl unseres Vereins eingesetzt haben. Für ihre langjährige Treue zum Verein bedanken wir uns deshalb bei allen.

Wir konnten außerdem ein Vereinsjahr 2007 zurückblicken, das ohne besondere Höhepunkte aber trotzdem sehr zufriedenstellend verlief. Ne- ben einer Vielzahl erfolgreicher Veranstaltungen konnten wir zahlreiche Aktivitäten und Erfolge im sportlichen Bereich verzeichnen. Ein besonde- res Highlight war dabei 2007 der Erfolg unserer Nordic Walking-Gruppe als mit Abstand bestes Team im Landkreis. Ein ausführlicher Bericht zur Mitgliederversammlung ist unter SpVgg intern zu lesen.

Alexander Kling - 1 - 1. Vorstand In diesem Heft

 SpVgg intern Seite 3

 Soccerbergfest Seite 4

 Fußball aktuell Seite 5

 Sportheimbetrieb/Termine Seite 7

 Jugendfußball Seite 8

 AH Aktiv Seite 10

 Portrait Seite 11

 Bildergalerie Seite 12

 Abteilungen Seite 13

 Abteilungen/Neue Mitglieder/Glückwünsche Seite 15

AUTO-DAHMEN GMBH

FORD-JAHRESWAGEN

Mietwagen Neuwagen Kundendienst Jahreswagen Karosseriebau Gebrauchtwagen Abschleppdienst Unfallwagen Unfallinstandsetzung Ersatzteillager

Schönhaldeweg 10 89352 ELLZEE a. d. B16 Tel. 08283/2400/2401 Telefax 08283/2402 Abschleppdienst Tag & Nacht 0170/9392401

- 2 - SpVgg intern

Bericht von der Mitgliederversammlung aus den Mittelschwäbischen Nachrichten vom 28.02.2008 (eos)

Wenn auch die magische Zahl 500 Mitglieder (derzeit 483) nicht ganz erreicht wurde, so war der Verlauf des vergangenen Vereinsjahres bei der SpVgg Ellzee doch von harmonischer Zusammenarbeit und vielen Aktivitäten geprägt.

Vorsitzender Alexander Kling verwies in seinem Rechenschaftsbericht bei der Mitgliederversammlung auf enorme Verwaltungs- und Vorberei- tungsarbeit für diverse Veranstaltungen, sei es Soccerbergfest, Benefiz- turnier, Herbstfest oder das Open Air. Letzteres brachte diesmal ein Mi- nus – bedingt durch das schlechte Wetter – in die Vereinskasse. Es war kein Rekordjahr, dennoch sei man zufrieden, so der Vorsitzende.

Ins sportliche Detail gingen die Abteilungsleiter und Übungsleiter. Sechs mit Schein und zwölf ohne Schein sind ehrenamtlich für den Verein tätig. Fußball-Abteilungsleiter Volker Honebeek umriss die abgelaufene Saison und den neuesten Stand, wobei sich die 1. Mannschaft in der Sommer- pause erheblich verstärkte. Derzeit Rang acht für die Erste, Rang vier für die Reserve, wobei als Saisonziel nach dem Aufstieg in die Kreisliga West vorrangig der Klassenerhalt gilt. Eine Veränderung gibt es nach Ab- schluss der Saison mit einem Trainerwechsel. Für den scheidenden Ger- hard Grünwied konnte bereits Jürgen Heine aus Biberberg verpflichtet werden. Im Nachwuchsbereich verwies Gerhard Christ auf sechs Mann- schaften im Spielbetrieb, vier davon spielen in der Kreisklasse. Die Ju- gendarbeit ist durch zahlreiche Trainer und Betreuer gut besetzt.

Guten Besuch verzeichnet die Gymnastik- und Turn-Abteilung. Die Sai- son für die Skigymnastik-Gruppe mit Gerhard Weidlich neigt sich dem Ende entgegen. Es folgt wieder die Nordic Walking Tour, bei der sich die SpVgg im Vorjahr auf der Erfolgsspur befand. Mit 2212 Gesamtkilome- tern und 500 Kilometern Vorsprung befand sich Ellzee unangefochten auf Rang eins in der Landkreis-Wertung. Für Ellzee waren 51 Walker am Start, am erfolgreichsten war Siegfried Rönsch mit 93 Kilometern. Im Kassenbericht gab es trotz des Flops beim Open Air schwarze Zah- len, wozu allerdings Einsparungen in allen Bereichen notwendig waren. Die Kassenprüfer hatten nichts zu beanstanden, die Entlastung des Vor- stands erfolgte einstimmig.

- 3 -

Belohnt wurde die Treue langjähriger Mitglieder, wobei Hermine Bader, Elfriede Fischer, Erwin Konrad und Dieter Wegwarth für 25 Jahre im Ver- ein ausgezeichnet wurden. Ebenso Josef Kling, der sogar überaus enga- giert bereits seit 40 Jahren im Verein Mitglied ist. Ferdinand Bisle als Ver- treter der Gemeinde gratulierte den Geehrten und sprach die Erweiterung des Sportgeländes an. Es laufe schwieriger als zunächst erwartet, den- noch komme man gut voran und der Rekultivierungsplan dürfte in drei bis vier Monaten rechtskräftig werden.

7. Soccerbergfest

Bereits zum siebten Mal fand am Samstag, den 01.03.2008 das traditio- nelle Starkbierfest, besser bekannt als Soccerbergfest, der Spielvereini- gung Ellzee statt. Die Veranstaltung war auch heuer gut besucht und den zahlreichen Gästen wurde wieder einiges geboten. Bei Starkbier, gutem bayerischen Essen und Stimmungsmusik durch den Musikverein Ellzee, konnte man einige unterhaltsame Stunden verbringen. An dieser Stelle noch ein großes Lob an das Service-Team für die abermals hervorragen- de Bewirtung.

Zum Höhepunkt dieser Veranstaltung zählten selbstverständlich auch die humorvollen Einlagen. So brachte “D’r Gmoindsdeaner“ (Ferdinand Bis- le) mit seinen Beiträgen zu den lokalen und regionalen Geschehnissen das Publikum in gewohnter Art und Weise zum Lachen! Vor allem die Ell- zeer Prominenz wurde von ihm desöfteren auf die Schippe genommen.

Ein weiteres Highlight war die Aufführung des Schwanks „d´Gmoindswahla“ unter der Regie von Ferdinand Bisle. Dabei zeigten die Laiendarsteller ihr schauspielerisches Talent und wurden dafür mit großem Applaus belohnt.

- 4 - Fußball aktuell

Vorbereitung zur Rückrunde beendet

Unsere aktiven Fußballer haben sich in den vergangenen sechs Wochen gezielt auf die Rückrunde vorbereitet. Trainingsauftakt war am 8. Februar und dank guter Witterungsverhältnisse konnten fast alle Termine eingehal- ten werden. Das angedachte Trainingslager am Gardasee kam leider nicht zustande, weil zu viele Spieler aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen konnten. So wurde das Trainingsprogramm in der Heimat intensiver gestal- tet, was der Mannschaft letztendlich mehr brachte, weil dadurch alle Spieler am Training teilnehmen konnten. Das erste Testspiel fand gegen den FV Senden statt, die Mannschaft spielt in der Württembergischen Bezirksliga um den Aufstieg mit. Obwohl die Gäste spielerisch stärker waren, war es ein ausgeglichenes Spiel, das wir letztendlich knapp mit 2:3 verloren. Tor- schützen waren Jürgen Ruf und Alexander Kling. Im zweiten Testspiel konnten wir den SV Neuburg mit 1:0 bezwingen. Dabei mussten einige Stammspieler ersetzt werden, aber dennoch waren wir in einem kampfbe- tonten Spiel die bessere Mannschaft. Das entscheidende Tor erzielte Jür- gen Paulheim bereits in der ersten Halbzeit. Am selben Wochenende be- siegten wir die SpVgg Krumbach mit 2:1. Gegen den Kreisklassisten waren wir von Beginn an klar überlegen, versäumten es aber eine beruhigende Führung herauszuschießen. Prompt wurde der Spielverlauf auf den Kopf gestellt, als die Krumbacher nach einem Konter in der 60. Minute die Füh- rung erzielten. Dank der besseren Physis konnten wir das Spiel aber noch- mal drehen, und gewannen am Ende nach Toren von Martin Ruf und Ralph Bader mit 2:1. Das Spiel gegen Münsterhausen musste witterungsbedingt entfallen, kurz- fristig konnte aber einen Tag später ein Testspiel gegen den Bezirksligisten TSV Krumbach stattfinden. Hier erwischten unsere Fußballer einen raben- schwarzen Tag, ob als Grund dafür das Starkbierfest tags zuvor verant- wortlich war, bleibt ungewiss… Jedenfalls kamen wir völlig unter die Räder und lagen bereits nach 30 Minuten 0:4 hinten – was zugleich den Endstand bedeutete. Die Krumbacher konnten sich somit für die drei Niederlagen der vergangenen zwei Jahre revanchieren, und für uns war es eine Lehre, dass die Vorbereitung auf ein Spiel eben doch ausschlaggebend sein kann. Am vergangenen Wochenende konnte sowohl die Reserve als auch die 1.Mannschaft ein Vorbereitungsspiel als „Generalprobe“ bestreiten. Die Re- serve spielte am Samstag gegen die 1. Mannschaft aus Niederrieden (Kreisklasse). Nach einer schwachen ersten Halbzeit zeigte die Mannschaft dennoch Moral und ließ sich vom überlegenen Gegner nicht abfertigen. So setzte es am Ende eine 1:4-Niederlage, das Tor erzielte Peter Stadler. Die

- 5 - 1. Mannschaft machte es am Sonntag etwas besser, in einem ordentli- chen Spiel bezwang sie den Tabellenführer der Kreisklasse West, den SV Röfingen. Der 1:0-Führung von Alexander Kling war ein Foulspiel im Strafraum vorangegangen, das der Schiedsrichter jedoch nicht ahndete. Bei seiner zweiten Fehlentscheidung mussten wir gar den 1:1-Ausgleich hinnehmen, der aus einer klaren Abseitsstellung der Röfinger resultierte. Dennoch hätte das Gegentor aus eigener Kraft vermieden werden kön- nen, denn dreimal schafften wir es nicht den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. In der zweiten Hälfte gelangen uns einige schöne Spielzüge, wovon einen Roland Kling mit dem 2:1-Siegtreffer abschloss. Das erste Punktspiel wurde leider kurzfristig abgesagt, weil Bosporus auf dem TSG-Sportplatz nicht spielen durfte und unser Angebot, das Spiel in Ellzee auszutragen, ablehnten. Somit wird erst nächsten Samstag in Gundelfingen das erste Punktspiel der Rückrunde absolviert. Das Spiel findet bereits um 13.30Uhr statt, weil es als Vorspiel zur Bezirksoberliga- Begegnung ausgetragen wird. Am Ostermontag dürfen wir dann gleich wieder ran, und zwar beim TSV , der sich baldmöglichst aller Abstiegssorgen entledigen will, zumal sie vor der Saison als Titelan- wärter gehandelt wurden. Für uns wird es wichtig sein sich auf die eige- nen Stärken zu konzentrieren und mit Leidenschaft und Kampfbereitschaft jedes Spiel anzugehen. Nur dann können wir die zufriedenstellende Vor- runde bestätigen und den Platz im gesicherten Mittelfeld halten. Natürlich ist es auch wichtig, dass wir von Verletzungssorgen verschont bleiben, weil der Kader doch recht begrenzt ist. Für die Reserve bleibt es eine schwierige Saison, weil sehr oft pausiert werden muss. Vermutlich werden auch wir uns den Anforderungen des Verbandes stellen müssen und die Reserve in den nächsten Jahren zum aufstiegsberechtigten Spielbetrieb anmelden müssen.

Die Termine der nächsten Wochen im Einzelnen:

Sa., 22.03.08, 13:30 Uhr: FC Gundelfingen 2 – Ellzee (ohne Reserve) Mo., 24.03.08, 15:00 Uhr: TSV Ziemetshausen – Ellzee (ohne Reserve) Sa., 29.03.08, 14:30 Uhr: Ellzee – SSV Glött (ohne Reserve) So., 06..04.08, 15:00 Uhr: SV Ettenbeuren – Ellzee (Vorspiel Reserve) Sa., 12.04.08, 15:00 Uhr: TSV – Ellzee (ohne Reserve) So., 20.04.08, 15:00 Uhr: BC Schretzheim – Ellzee (Vorspiel Reserve) Mi., 23.04.08, 18:30 Uhr: Ellzee – FC Günzburg (ohne Reserve) So., 27.04.08, 15:00 Uhr: Ellzee – SC (ohne Reserve) Sa., 03.05.08, 15:00 Uhr: GW Ichenhausen – Ellzee (ohne Reserve) So., 11.05.08, 15:00 Uhr: Ellzee – TSV Binswangen (Vorspiel Reserve) So., 18.05.08, 15:00 Uhr: VFR Jettingen – Ellzee (Vorspiel Reserve) So., 25.05.08, 15:00 Uhr: SV Aislingen – Ellzee (Vorspiel Reserve) So., 01.06.08, 15:00 Uhr: DJK – Ellzee (Vorspiel Reserve)

- 6 - Betrieb des Sportheims

Das Sportheim ist wieder regelmäßig zu folgenden Zeiten geöffnet:

Jeden Dienstag und Freitag ab 19 Uhr, jeden Sonntag ab 9.30 Uhr (durchgehend bei Heimspielen) und ab 19 Uhr (bei Auswärtsspielen).

Sonstige Öffnungszeiten können Sie dem Aushang entnehmen.

Termine

Die SpVgg Ellzee führt auch in 2008 wieder Altpapiersammlungen in Ell- zee, Stoffenried und Hausen durch. Die Termine für die beiden verblei- benden Altpapiersammlungen in diesem Jahr sind:

 Samstag, 5. Juli 2008

 Samstag, 8. November 2008

(WERBUNG Buchdruckerei Müller)

- 7 - Jugendfußball

Die Hallenrunde ist beendet

Durchwegs zufriedenstellende Platzierungen gab es für die Junioren- mannschaften bei der Hallenkreismeisterschaft. Für die Endrunde konnte sich die A-Juniorenmannschaft qualifizieren.

A-Junioren (Qualifikation für die Endrunde in Günzburg durch 2. Platz in ) Endrunde 4. Platz in Günzburg B-Junioren 5. Platz in Burgau C-Junioren 3. Platz in D-Junioren 3. Platz in Leipheim E-Junioren 4. Platz in Krumbach F-Junioren 4. Platz in Krumbach

Neue Einteilung der Kleinfeldmannschaften

Die E- und F-Juniorenmannschaften wurden für die Rückrunde in neue Gruppen eingeteilt. Zuständiger Juniorenspielgruppenleiter für die Klein- feldmannschaften: Herr Peter Miller, Tannenbergstr. 13, 86470 Thannhausen, Tel.: 08281/4012. Großfeldmannschaften: Herr Holger Ardelt, Kegelstr. 7, 86470 Thannhausen, Tel.: 08281/1333

E-Junioren Gruppe 6:

SpVgg Ellzee, TSV Wasserburg, TSV Langenhaslach, 1. FC Konzenberg, SV Freihalden, DJK Breitenthal 1. Spieltag: Freitag, 04.04.08, 18.00 Uhr: DJK Breitenthal - SpVgg Ellzee

F-Junioren Gruppe 4:

SpVgg Ellzee, SpVgg Kleinkötz, SpVgg , SV Bleichen, SV Röfingen, TSV 1.Spieltag: Freitag, 04.04.08, 17.00 Uhr: TSV Balzhausen – SpVgg Ellzee

- 8 - A-und C-Juniorenmannschaften in guten Ausgangspositionen für die Rückrunde

Die A–Juniorenmannschaft (4. Platz) und die C-Juniorenmannschaft (2. Platz) befinden sich nach der Hinrunde auf vorderen Tabellenplätzen. Wenn die Teams von Leonhard Seitz und Hans-Jürgen Grünwald gut aus den Startlöchern kommen und die Jungs weiterhin gut mitmachen, ist für die Rückrunde noch einiges zu erwarten. Allerdings kommt dies nicht von alleine und daher ist der regelmäßige Trainingsbesuch aller Spieler sehr wichtig.

Da beide Mannschaften bereits zwei Wochen früher als geplant mit den Punktspielen beginnen (Nachholspiele), hat für sie das Training im Freien bereits begonnen. Während die C-Junioren einen Spieler (Bernhard Ritt- ler) an den TSV Babenhausen abgeben mussten, konnten die A-Junioren in der Winterpause zwei Neuzugänge verbuchen. Daniel Pröbstle wech- selte vom SC Ichenhausen und Florian Mayer kam von der DJK Breiten- thal zur SpVgg Ellzee.

Wir wünschen beiden Spielern einen guten Einstand und hoffen somit die Personalknappheit bei den A-Junioren etwas entspannen zu können. Die A- und C-Junioren tragen ihre Heimspiele in Ellzee aus. Die B-Junioren trainieren und spielen in Wattenweiler und die D-11-Junioren in Wiesen- bach.

Nachholspiele:

15.03.2008, 15:00 Uhr: SG TSV Langenhaslach – A-Junioren

15.03.2008, 13:00 Uhr: SC Ichenhausen – C-Junioren

22.03.2008, 14:30 Uhr: A-Junioren – (SG) DJK Breitenthal

22.03.2008, 13:00 Uhr: C-Junioren – (SG) DJK Breitenthal

- 9 - AH aktiv

Nicht ganz so erfolgreich verlief die Hallensaison für die SG Ellzee/Wald- stetten. Beim Turnier des FC Günzburg belegte die ersatzgeschwächte Mannschaft nur den sechsten und damit vorletzten Platz. Wesentlich bes- ser lief es beim Turnier des SV Greimeltshofen in Babenhausen, als sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel steigerte und erst im Endspiel dem SV Bedernau mit 1:0 unterlag.

In schlechter Erinnerung wird das Turnier bei GW Ichenhausen bleiben. Mit einer Rumpfmannschaft und zudem etwas „faschingsgeschädigt“ kam die SG mit 1:22 Toren und ohne Punktgewinn nicht über den letzten Platz hinaus.

Am 9.04.2008 um 19.00 Uhr findet das 1. Freilufttraining für die Saison 2008 statt. Die AH wird in diesem Jahr sowohl an der Pokal- als auch an der Punktrunde teilnehmen. Das Ziel ist es natürlich in beiden Wettbewer- ben möglichst erfolgreich abzuschneiden. Deshalb ist ein regelmäßiger Trainingsbesuch für jeden Spieler unbedingt erforderlich.

Training ist jeweils mittwochs um 19.00 Uhr in Ellzee.

Terminvorschau:

09.04.08 – 19.00 Uhr : 1. Training 18.04.08 – 18.00 Uhr : Wiesenbach – Ellzee 25.04.08 – 18.30 Uhr : Ellzee – Sieger Scheppach/Ettenbeuren (Pokal) 02.05.08 – 19.00 Uhr : Ellzee – Jettingen (Punktspiel in Waldstetten) 09.05.08 – 19.00 Uhr : Ettenbeuren – Ellzee (Punktspiel) 16.05.08 (noch offen) : Gessertshausen – Ellzee 06.06.08 (noch offen): 3. Pokalrunde 07.06.08 (noch offen) : Turnier in Waldstetten 20.06.08 – 19.00 Uhr : Aislingen – Ellzee (Punktspiel) 27.06.08 – 19.00 Uhr : Ellzee – Ichenhausen (Punktspiel in Waldstetten)

- 10 - Portrait

Name:

Martin Ebner

Alter:

24

Familienstand:

Ledig

Beruf: Martin Ebner

Lehramtsstudent Englisch/Sport; Skihasenbetreuer

Hobbys:

Freeskiing

Funktion im Verein:

Assistent des Kassierers; wenn das Knie hält auch Linksaußen- Flitzer in der Reserve

Lieblingsverein:

SpVgg Ellzee

Lieblingsessen:

Gelberiabasalat

Welche drei Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Wanderschuhe, Role‘s CD-Sammlung, Jessica Alba

Mit wem würdest du gerne mal Essen gehen?

Mit Helmut Schmidt in einem Nichtraucherlokal

Wen bewunderst du und warum?

Bode Miller, Lance Armstrong u. Faris Al Sultan - krasse Sportler mit der etwas anderen Einstellung

Welche Musik bevorzugst du?

Foo Fighters

Welchen Traum würdest du dir gerne mal erfüllen?

Mit dem Fahrrad durch Bayern radeln

Wie ist dein Lebensmotto?

Nichts ist wert es zu behalten, was einem in den Schoß fällt!

- 11 - Bilder vom 7. Soccerbergfest

- 12 - Nachtrag zur „Kripple-loba-Tour“

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Aussteller, die nicht nur ihre schönen Krippen vorzeigten, sondern auch noch für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Aerobic

Auch im neuen Jahr sind die Aerobic-Stunden gut besucht. Die Übungs- stunden finden zu den bekannten Zeiten statt:

Aerobic-Stunde: Montag, 19.00 – 20.00 Uhr Step-Aerobic: Donnerstag, 18.00 – 19.00 Uhr

Die Übungsleiterinnen Petra Ost und Petra Bombeck sorgen mit Ihren Ideen für äußerst abwechslungsreiche Stunden.

Die geplante TAE-BO Stunde wird auf die Herbstsaison verschoben!

Wellness-Gymnastik

Jeden Freitag kann Übungsleiter Georg Beringer 10-12 Teilnehmer be- grüßen. Bei entsprechendem Interesse wird die Saison über den März hin- aus verlängert. Nähere Infos in den Übungsstunden.

Terminänderungen:

Do, 20.03.2008, 19.00 Uhr (für Karfreitag) Do, 27.03.2008, 19.00 Uhr (wegen Generalversammlung)

Kinder - und Jugendturnen

Für gute Stimmung beim Ellzeer Kinderfasching sorgte das Team um Übungsleiterin Renate Werner; Vielen Dank an dieser Stelle!

Die Übungsstunden finden wie gewohnt am jeden Dienstag statt:

17.30 – 18.30 Uhr: Kinderturnen für Mädchen ab 5 Jahren 18.30 – 19.30 Uhr: Jugendturnen für Mädchen ab 10 Jahren

- 13 - Damengymnastik

Die Damen der Gymnastikgruppe haben nach der Winterpause pro- grammgemäß ihre Übungsstunden am Montag von 20.15 – 21.15 Uhr im Sportheim aufgenommen.

Unter der Leitung von Renate Hillenbrand bzw. Sigrun Müller wird ab- wechslungsreiche Gymnastik mit Bändern, Stäben und Bällen geboten.

Skigymnastik/Nordic Walking

Am Mittwoch, 26.03.2008 findet die letzte Übungsstunde der Skigymnastik statt. Unter der Leitung von Gerhard Weidlich startet dann am darauffolgenden Mittwoch, 02.04.2008 die Nordic-Walking Saison. Treffpunkt ist jeweils mittwochs am Dorfplatz in Ellzee.

Neben den bekannten Touren entlang der Günz werden verschiedene Strecken im Landkreis begangen.

Eishockey

Die Eishockey-Cracks der Ellzeer Grizzly haben ihre Saison am letzten Wochenende beendet. Zum Abschluss gab es noch eine kleiner Feier bei Ost Anton.

Hier die Ergebnisse der Spiele:

Ellzee – Eisenbrechtshofen 6:4 Ellzee - Augsburger Huskies 7:7 Ellzee- Iller-Huskies 2:3 Ellzee - Blue Fighters 8:5 Ellzee - Mau Hunters 3:6

Alle Gruppen würden sich über weitere Teilnehmer jederzeit freuen. Neuanmeldungen sind in den Übungsstunden möglich.

- 14 - Nordic Walking-Tour 2008

Auch heuer wird der Verein wieder an der sogenannten „Nordic Walking Tour Landkreis Günzburg“ teilnehmen. Die erste Veranstaltung findet am 26.04.2008 in Behlingen statt. Es ist also an der Zeit mit dem Training zu beginnen, schließlich haben die Günztal-Nordic-Walker den Gesamtsieg aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Termine der Nordic-Walking-Tour 2008:

26.04.08 TSV Behlingen 10,5 und 21,0 Km 08.06.08 SG Reisensburg 10,0 Km 26.07.08 TSV 13,0 Km 13.09.08 TSV Ziemetshausen 13,0 Km 11.10.08 Freihalden 21,0 Km 25.10.08 FC 10,0 und 15,0 Km

Meldeschluss ist immer am Sonntag vor der Veranstaltung bei Baust Charly (08283/2618) oder Sabine Hörmann (08283/842).

Wir gratulieren

Zum Geburtstag:

Anita Schlecker zum 50. Georgine Lotter zum 60. Karl-Ludwig Baust zum 65. Christine Christ zum 50.

Herzlichen Glückwunsch

Neue Mitglieder

Als neue Mitglieder können wir begrüßen:

Gisa Franz ; Karin Beringer, Georgine Lotter, Lea Stecker (alle Waldstet- ten); Lena Ruf, Carina Hobler, Hannah-Cynelle Kellin, Jana Möller, Yvonne Thaqi (alle Ellzee); Bianca Hofmann, Sarah Kuhn, Selina Batke (alle Stoffenried); Laura Schlecker (Hausen); Daniel Pröbstle (Ichenhausen)

Herzlich willkommen! - 15 - - 16 -