ESV

Reinhard WELTLER

Im Jahre 1967 hatte in Markt Allhau der Eisstocksport seinen Beginn, wobei in den ersten Jahren etwa bis 1969 ohne eine Teilnahme an Meisterschaften hobbymäßig geschossen wurde. Als erste anfängliche Lernstätte diente der Mühlbach an der Großschedlmühle, von dort aus übersiedelte man später in die Nähe des Gasthauses MUSSER. All diese Plätze waren lediglich zur Absolvierung von Trainingseinheiten und kleineren Turnieren geeignet. Meisterschaften wurden unter anderem in , und am Sportplatz in Neumarkt/Raab geschossen. Man erzählte, dass die ersten Teilnehmer an einem Turnier in eine bittere Enttäuschung erlitten, weniger vielleicht sportlicher Natur, sondern viel mehr in Bezug auf die kalte Witterung, denn sie reisten mit leichter Kleidung und Halbschuhen zu diesem Wettbewerb. Aus der Festschrift des Jahres 1986 - „25 Jahre Landesverband der burgenländischen Eisschützenvereine“ - geht hervor, dass sich der ESV Markt Allhau im Jahre 1967 dem Landesverband angeschlossen hatte.

Am 14. Dezember 1970 erfolgte der Beitritt zum Allgemeinen Sportverband Österreich.

Im Jahre 1977 wurde die Errichtung eines Vereinsgebäudes und eines Eisteiches behördlich bewilligt. Das Vereinsgebäude bestand aus Umkleidekabinen und WC-Räumen im Ausmaß von 10,80m mal 5,20m.

Foto: Vereinsarchiv

altes Vereinshaus Sportlich sei in diesem Jahr der 1. Platz durch Ewald JONSER im Zielschießen der B-Liga Ost erwähnt.

1979 errichtete man eine Flutlichtanlage, in den Jahren 1981 bis 1984 wurde die Teichanlage gebaut.

Im Jahre 1980 erreichte +Helmut MÜLLNER beim Zielschießen in der B-Liga Ost den 1. Platz.

Ein besonderer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war im Jahre 1981 der Titel zum Landesmeister des Burgenlandes.

1982 galt es sich in der Regionalliga Ost mit den Schützen Manfred BENEDEK, Ewald JONSER, +Alfred MUSSER jun., sowie in der Staatsliga mit dem +Helmut MÜLLNER zu behaupten.

Am 29. Oktober 1985 wurde mit der Gemeinde Markt Allhau ein Pachtvertrag für die Errichtung eines Teiches zwecks Eislaufen und Eisschiessen mit einer Gesamtfläche von 2.969 m² geschlossen.

1987 war der Verein durch Ewald JONSER in der Bundesliga vertreten.

1988 wurde im Bereich der Hauptschule Markt Allhau eine neue Asphaltanlage mit fünf Bahnen fertig gestellt, denn der Verein hatte mittlerweile starken Zuwachs erhalten und zählt im Jahre 1991 bereits 50 Mitgliedern, die mit vier Mannschaften (22 Schützen) und 15 Einzelschützen an den Turnieren teilnahmen.

Am 06. Jänner 1996 fand die erste Dorfmeisterschaft statt, die bis heute viele begeisterte Hobbyschützen mit geballtem Kampfgeist in den ersten Jännertagen auf den Eisteich führt.

Das 30jährige Jubiläum des ESV Markt Allhau wurde am 01. August 1999 im Gasthaus MUSSER gefeiert.

Im Jahre 2000 erhielt der ESV Markt Allhau von der damaligen Raiffeisenbank - Markt Allhau-Wörterberg- neue Trainingsanzüge gesponsert.

Foto: Vereinsarchiv

Sitzend von links: Christoph KOVACS, Christian ZIERMANN, Matthias KRUTZLER, Wolfgang BENEDEK, Reinhard WELTLER (ehemaliger Geschäftleiter der Raiffeisenbank), Manfred BENEDEK Stehend von links: Gerald HAGENAUER, Klaus EBNER, René ZINKL, Ewald JONSER, Josef KRUTZER sen., Helmut GOGER, Otto RASSER, +Erwin GOGER, Johann JONSER, +Alfred MUSSER

In den folgenden Jahren war vor allem der Nachwuchs stark engagiert, und konnte mit einigen namhaften Titeln aufhorchen lassen:

1993 Jugendlandesmeister des Burgenlandes: Die Mannschaft bestand aus folgenden Mitgliedern: Klaus MUSSER, Thomas LECHNER, Gerald HAGENAUER und Wolfgang BENEDEK

1995 1. Platz in der 1. Klasse: Die Mannschaft bestand aus folgenden Mitgliedern: Manfred BENEDEK, Martin MOSER, Alexander GANGOLY und Thomas LECHNER.

2000 Schülerlandesmeister des Burgenlandes: Die Schützen waren: Jürgen MOSER, Christoph KOVACS, Christian ZIERMANN, Hannes HEIDINGER und Matthias KRUTZLER.

Im Sommer 2003 erfolgte ein Aufstieg der 1. Klasse in die Unterliga und von der Unterliga Ziel in die Oberliga (Rang 1: Wolfgang BENEDEK).

Foto: Vereinsarchiv

Aktivgruppe 2004: hockend: Matthias KRUTZLER stehend von links: Josef KURTZ, Gerald HAGENAUER, Herbert EHRENHÖFER, René ZINKL, Klaus EBNER, Wolfgang BENEDEK, Klaus MUSSER, Martin MOSER

2008 erreichte die Herrenmannschaft des ESV mit Wolfgang BENEDEK, Herbert EHRENHÖFER, Ronald BRENNER, Johann IMRE und Helmut KRUISS bei der Landesliga Meisterschaft in Pinkafeld den 4. Platz und steig somit in die Landesmeisterschaft auf.

Bei den in Oberwart ausgetragenen Landesmeisterschaften im Zielbewerb gewann Denise BRENNER in Herbst 2008 sowohl den U - 16 als auch den U - 14 Bewerb. Für die Bundesmeisterschaft am nächsten Wochenende in Oberösterreich musste sie leider absagen, denn der ESV Markt Allhau eröffnete zum selben Termin offiziell seine Stocksporthalle. Die neue Stocksportanlage wurde 2006 geplant und am 14. September 2008 feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Foto: Vereinsarchiv

Eröffnung 14.09.2008

Sie umfasst fünf Bahnen aus Pflasterbelag und ist demzufolge die erste dieser Art im Burgenland. Die Schießbedingungen sind etwa gleich zu bewerten wie auf Eis im Winter.

Foto: Josef Musser

Halle innen Foto: Josef Musser Halle außen

Seit Bestehen dieser Anlage wird sehr eng mit der Neuen Mittelschule Markt Allhau zusammengearbeitet, dass heißt ausgebildetes Fachpersonal des ESV Markt Allhau bringen im Rahmen der Nachmittagsbetreuung einigen interessierten Jugendlichen den Stocksport bei. Die Schüler nehmen einmal in der Woche am Training teil, das hiefür benötigte Stockmaterial wird vom Bund Österreichischer Eisschützen zur Verfügung gestellt. Diese neue Einrichtung als Trainingszentrum für die Jugend wurde von den Eisschützenvereinen Kemeten, Markt Allhau, Wolfau und Wörterberg gegründet.

Das Jahr 2009 war ein sehr erfolgreiches in der Vereingeschichte, denn bei den Landesmeisterschaften in Oberwart am 06. September 2009 errang Denise BRENNER zwei Goldmedaillen (Gold U16 und Gold U19 weiblich), Andrea BRENNER errang eine Medaille (Bronze Damen), Maria Andrea HORVATH holte sich ebenfalls zwei Medaillen (Gold Seniorinnen Ü50 und Silber Damen) und Johann IMRE (auch staatlich geprüfter Tainer im Stocksport) wurde mit Gold bei den Senioren Ü50 belohnt.

Foto: Vereinsarchiv

Johann IMRE, Maria Andrea HORVATH, Denise BRENNER, Andrea BRENNER

Als befreundete Vereine in anderen Bundesländern sei Gmünd und Hermagor, beide in Kärnten, erwähnt.

Foto: Vereinsarchiv Mannschaft 2009

Obmänner vom 01. Oktober 1967 – 2009: Name: Adresse: Dauer:

+MUSSER Alfred sen. Markt Allhau 39 Gründungsobmann von 1967 bis 06. März 1982

GOGER Helmut Markt Allhau 73 06. März 1982 - 07. Dezember 2002 BENEDEK Wolfgang Markt Allhau 258 07. Dezember 2002 - 18. September 2004 MOSER Martin Markt Allhau 422 18. September 2004 – 09. Jänner 2009 BENEDEK Wolfgang Markt Allhau 258 seit 09. Jänner 2009