<<

Grußwort

Bianca Wöhlke

Samtgemeinde – Hier bin ich zu Hause

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Neubürgerinnen und Neubürger, liebe Gäste,

Sie halten die neue Informationsbroschüre der Samtgemeinde Heemsen und ihrer Mitgliedsgemeinden , Haßbergen, Heemsen und in Ihren Händen, in der es die vielfältigsten Angebote zu erkunden gibt. Unsere Neubürgerinnen, Neubürger und Gäste heiße ich an dieser Stelle herzlich willkommen. Möge Ihnen unsere Broschüre ein hilfreicher Begleiter sein. Für alle „Alteingesessenen“ hoffe ich, dass sie viele neue Anregungen finden.

Vielleicht finden Sie gerade in der aktuellen Corona-Situation Freude daran, die heimische Umgebung zu erkunden und die örtliche Gastronomie zu unterstützen? Bei Fahrradtouren oder Spaziergängen innerhalb unserer Ortschaften gibt es viel Interessantes und sicherlich auch noch Unbekanntes zu entdecken. Oder nehmen Sie sich vor, aufgeschobene Umgestaltungen im Haus und Garten zu verwirklichen? Für Ihre kreativen Projekte finden Sie in unserer Samtgemeinde bestimmt die geeigneten Fachfirmen. Meinen besonderen Dank richte ich in diesem Jahr an die örtlichen Gewerbe- und Dienstleitungsbetriebe, die trotz Einbußen durch die Corona-Pandemie diese Broschüre finanziert haben, so dass diese für Sie wieder kostenlos zur Verfügung steht.

Wie bereits in den vorangegangenen Ausgaben haben wir auch diesmal wieder die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt. Sie finden neben den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der Verwaltung, auch die Mitglieder der kommunalen Räte sowie Hinweise auf ortsansässige Institutionen, Vereine und Verbände. Die Kindertagesstätten, die Grundschulen und der Jugendtreff präsentieren ihre Leitbilder und die Kontaktdaten der einzelnen Ortsfeuerwehren sind auf- geführt.

Leider fällt die diesjährige Broschüre coronabedingt „dünner“ aus. Auf einen umfassenden Terminkalender mussten wir ver- zichten, denn niemand kann vorhersagen, welche Feste und Aktivitäten überhaupt und wenn ja, unter welchen Bedingungen, stattfinden können. Niemand hätte zu Beginn des Jahres 2020 voraussagen können, dass ein Mund-Nasen-Schutz uns alltäg- lich begleitet. Niemand hätte geahnt, dass das Einhalten der Abstandregel, regelmäßiges und intensives Händewäsche sowie zusätzliches Händedesinfizieren zu unserem Tagesablauf gehören würden. Um uns alle vor Ansteckung zu schützen, sind Achtsamkeit und Rücksichtnahme die obersten Gebote. Aus diesem Grund hat sich das Rathaus-Team dazu entschlossen, vorerst die telefonische Terminvereinbarung für all Ihre Anliegen beizubehalten. Wir schließen damit größere, ungeplante Ansammlungen in unserem Wartebereich aus und stellen sicher, dass Sie zur vereinbarten Zeit kompetent und persönlich be- dient werden.

Bitte bleiben Sie gesund.

Mit herzlichen Grüßen Ihre

Bianca Wöhlke Samtgemeindebürgermeisterin

3 Branchenverzeichnis

Wo finde ich wen?

Grußwort der Samtgemeindebürgermeisterin Seite Bianca Wöhlke 3

Branchen- und Inhaltsverzeichnis 4 Impressum 19 Betrieb für Abfallwirtschaft 27 Samtgemeinde Heemsen 5-7 Bürobedarf 26

Rat der Samtgemeinde Heemsen 8 Elektro 19, 20 Rat des Fleckens Drakenburg 9 Rat der Gemeinde Haßbergen 10 Energieversorgung 28 Rat der Gemeinde Heemsen 11 Fenster, Türen 4 Rat der Gemeinde Rohrsen 12 Fliesenarbeiten 7 Aus dem Gesundheitswesen 13 Haustechnik 19, 20 Das Rathaus 14-15 Heizung 19, 20 Tourismus 16 Hundeschule 19 Termine 17 Immobilien 17 Kunststoffe, Spezialbeschichtungen 20 Freiwillige Feuerwehren in der Samtgemeinde 18 Krankenkasse 2 Kindertagesstätten, Schulen und Jugendtreff 19-23 Physiotherapie 20 Vereine und Verbände 24-25 Reifen, Autoservice 2

Nützliche Adressen und Daten 26 Sanitär 19, 20 Seniorenheim 7 Seite Spezialpraxis f. Wirbelsäulen u. Gelenkbeschw. 17

Ärzte 13 Tagespflege 17 Alarmanlagen, Telekommunikation 28 Versicherung 2, 20 Apotheke 13 Wasserverband 25 Architekten 15, 26 Wertstoffentsorgung 2 Banken 6 Wirtschaftsförderung 27

4 Samtgemeinde Heemsen

Hier bin ich zu Hause

Aktuelle Vorhaben und Maßnahmen in der Samtgemeinde Heemsen „Helfende Hände“ bieten Hilfe an

Hilfe beim Einkaufen, Begleitung bei Arztbesuchen, Betreuung von Haustieren, Babysitting: das sind nur einige Situationen, in denen die „Helfenden Hände“ des Heimatvereins Drakenburg tätig wer- den wollen. Wie eine Umfrage bei den älteren Drakenburger*in- nen deutlich gezeigt hat, gibt es einen großen Bedarf an Hilfe im täglichen Bereich. Offensichtlich gibt es viele Menschen, die dann und wann für ein bis zwei Stunden Hilfe benötigen. Mitglieder des Heimatvereins stellten die neue Abteilung im Die „Helfenden Hände" sind aber nicht nur ein Angebot für Se - Ok tober letzten Jahres vor nior*innen. Kinderbetreuung und Schulaufgabenhilfe sollen eben- falls Bestandteil der Nachbarschaftshilfe sein, so dass Jung und Für eine Stunde erbrachte Dienstleistung erhält man zwei Zeit- Alt in Notsituationen gleichermaßen geholfen werden kann. punkte. Wenn man selbst einmal Hilfe benötigt, kann man auf der Voraussetzung dafür, Hilfe in Anspruch nehmen zu können, ist die Basis der angesammelten Punkte aus der Auswahl an Angeboten Mitgliedschaft im Heimatverein Drakenburg. Damit sind alle selbst Leistungen in Anspruch nehmen. Vergleichbar ist dieses Personen, ob sie nun Hilfe leisten oder Hilfe in Anspruch nehmen, Prinzip mit einem klassischen Sparbuch. Wer nicht mehr in der versichert. Der Jahresbeitrag beträgt 15 €. Lage ist, anderen zu helfen, zahlt für die Inanspruchnahme von Schwerpunktmäßig bezieht sich das Angebot auf Drakenburg. Aber Leistungen eine geringe Verwaltungsgebühr, um die Kosten für auch Personen aus anderen Ortsteilen, die Mitglied der Abteilung Versicherung, EDV und Telefon zu decken. „Helfende Hände“ sind, können Hilfe in Anspruch nehmen. Wer helfend oder hilfesuchend aufgenommen werden möchte, gibt Nach dem Prinzip „Geben und Nehmen“ sind die Hilfeleistungen seine Unterlagen bei einem Mitglied des Heimatsvereins ab oder kostenlos, weil die beteiligten Mitglieder für erbrachte Hilfs leis - meldet sich bei Wolfgang Braun, Telefon (05024) 8585 oder E-Mail tungen nach einem Zeitpunktesystem Punkteguthaben sammeln. [email protected].

steht ein Anbau. Die Planungen beinhalten einen Buffetraum und einen Lagerraum. Der Förderverein „Alte Schule“ beabsichtigt, die „Alte Schule“ durch diesen Anbau zukunfts- und konkurrenzfähig zu gestalten, um den Betrieb auf lange Sicht aufrechterhalten zu können. Durch die dann gegebene räumliche Trennung von Buffet- und Garderobenbereich können die Abläufe optimiert werden.

Bitte lesen Sie weiter auf Seite 6.

Die Samtgemeinde Heemsen besteht aus dem Flecken Dra - kenburg und den Gemeinden Haßbergen, Heemsen und Rohrsen. Details zur Entstehungsgeschichte der einzelnen Ortschaften fin- den Sie auf unserer Internetseite www.heemsen.de. Mehr als 50 engagierte Bürger*innen aus allen beteiligten Dörfern erarbeiteten in der ersten Bürgerwerkstatt Anfang März 2017 die Samtgemeinde Heemsen ersten Ziele der Dorferneurung der Dorfregion Haßbergen, Einwohner: 6.074 Heemsen und Rohrsen im Dorfgemeinschaftshaus Gadesbünden Fläche: 73,260 qkm

Dorferneuerung Flecken Drakenburg Gemeinde Haßbergen Die Gemeinden Haßbergen, Heemsen und Rohrsen befinden sich Einwohner: 1.792 Einwohner: 1.566 als Dorfregion im Dorfentwicklungsprogramm des Landes Nieder - Fläche: 11,720 qkm Fläche: 17,070 qkm sachsen. Dadurch können Vorhaben, die die positive Entwicklung der Gemeinden vorantreiben mit einer attraktiven Förderung bis Ende 2026 umgesetzt werden. Allen Arbeitskreismitgliedern aus Gemeinde Heemsen Gemeinde Rohrsen den örtlichen Arbeitskreisen sowie dem überörtlichen Arbeitskreis, Einwohner: 1.709 Einwohner: 1.007 die an der Dorfentwick lungsplanung mitgewirkt haben, sei an die- Fläche: 39,380 qkm Fläche: 5,090 qkm ser Stelle für ihre Arbeit gedankt. Die Orte Anderten, Gadesbünden, Heemsen und Lichtenmoor Aktuelle Vorhaben aus der Dorfentwicklung sind u.a.: bilden die Gemeinde Heemsen. Multifunktionsgebäude für den Gemeingebrauch in Anderten Die Schützenhalle Anderten verwandelt sich derzeit in ein Mul- tifunktionsgebäude für den Gemeingebrauch. Im Zuge der Maß - Die Samtgemeinde Heemsen liegt nördlich von am Ufer nahme wird die Schießanlage saniert und die Außenanlagen er- der in reizvoller Landschaft zwischen Marsch, Geest, neuert. Die Maßnahme liegt im Zeitplan. Mit der Fertigstellung wird Wäldern und Moor. Hier befindet sich auch eines der größten im Mai 2021 gerechnet. Spargelanbaugebiete Niedersachsens. Wohn- und Lebensqualität haben einen sehr hohen Stellenwert. Sämtliche Einrichtungen Alte Schule in Rohrsen der Daseinsvorsorge sind vorhanden. Mit den Bundesstraßen Auf der Vorderseite (Nordseite) der Alten Schule in Rohrsen ent- 209 und 215 ist die Samtgemeinde verkehrsgünstig gelegen.

5 Samtgemeinde Heemsen

Hier bin ich zu Hause

Schafstall in Haßbergen dringt Regenwasser ins Gebäude ein. Durch die Maßnahme wird Es entsteht der Anbau eines Multifunktionsgebäudes in Fach - langfristigen Schäden am Gebäude vorgebeugt. werkbauweise mit Zwischenbau an den Schafstall auf dem Dorfplatz. Darüber hinaus erhält der Schafstall selbst eine ener- Friedhöfe in Gadesbünden und Heemsen getische Aufwertung. Auf den Friedhöfen in Gadesbünden und Heemsen werden die Das Erdgeschoss des Anbaus ist für Feierlichkeiten, Besprech ungen Wegeflächen neu gestaltet, da diese sich in einem schlechten sowie Gruppen- und Vereinsveranstaltungen gedacht. Im Zustand befinden. Dabei werden die Seitenwege zurückgebaut Zwischenbau finden Toiletten Platz. Zusätzlich wird eine Remise und der jeweilige Hauptweg neu gepflastert. Darüber hinaus er- zum Abstellen von Geräten errichtet. hält der Friedhof in Gadesbünden eine neue Hecke.

Feuerwehrhaus/Schützenhaus in Heemsen Ole Schüne in Drakenburg Das Dach des Feuerwehr-/Schützenhauses erhält eine neue Die energetische Sanierung der Olen Schüne in Drakenburg geht in Dacheindeckung mit ergänzender Wärmedämmung. Die vorhan- die Umsetzung. Dabei ist u.a. die Erneuerung des Fußboden - dene Dacheindeckung ist an vielen Stellen abgängig. Dadurch aufbaus, die Dämmung der Dec ke und die Beheizung über eine Gas-Brennwert-Therme vorgese- hen. Klimaschutz

Die Samtgemeinde Heemsen nimmt seit 2017 als eine von sie- ben kreisangehörigen Kom mu - nen zusammen mit der Klima- schutzagentur Mittelweser e.V. am Kommunalen Energie effi - zienz-Netzwerk teil. Mittelpunkt der Netzwerkarbeit ist die ener- getische Beratung, die von der Klimaschutzagentur Weserberg- land gGmbH und der Target GmbH umgesetzt wird.

Es konnte bisher viel erreicht werden:

• Drei Energieberichte • Betriebsoptimierungen in neun Gebäuden • Energieauditberichte für das Rathaus und die Grundschule Heemsen • Einstellen von Heizungs- pumpen • Heiz-Variantenvergleiche • Vermittlung von Fachkennt- nissen im Bereich der Hei- zungs anlagen • Unterstützung bei der Durch- führung von Heizungser neue- rungen • Hausmeisterschulungen • Aufzeigen von Energieeinspar potenzialen • Fördermittelberatungen

Konkret wurden in dieser Zeit u.a. folgende Maßnahmen um- gesetzt: • Heizungserneuerung in der Friedhofskapelle Haßbergen • Heizungserneuerung im Rathaus • Beratung zur Heizungser neue- rung in der Kindertagesstätte Drakenburg • Umrüstung der LED-Beleuch- tung im Rathaus

6 Samtgemeinde Heemsen

Hier bin ich zu Hause

Stromeinsparungen von 1.300 kWh jährlich sowie ein um 16% ver- ringerter Wärmeverbrauch sind bereits erzielte Erfolge.

Die Samtgemeinde Heemsen wird auch in Zukunft die Arbeit im Kommunalen Energieeffizienz-Netzwerk fortsetzen, um weiterhin an der Optimierung ihres Ressourcenverbrauchs zu arbeiten.

Elektromobilität

Der Einsatz von Elektrofahrzeugen trägt zum Klimaschutz bei und unterstützt die Energiewende. Kommunen können und sollten da- bei eine Vorreiterrolle einnehmen, indem sie selbst Elektro fahr - zeuge einsetzen.

Dank eines Förderprogramms der Avacon war es nun auch der Mitte Dezember konnten SG-Bürgermeisterin Bianca Wöhlke (re.) Samtgemeinde Heemsen möglich, mit einem Renault Zoe ihr ers- und ihre Mitarbeiterin Sina Weiß den neuen Renault Zoe in tes Elektrofahrzeug zu beschaffen. Empfang nehmen

„Wir leisten mit unserem Elektrofahrzeug nunmehr auch ein sicht- bares Zeichen für den Klimaschutz“, so Samtgemeinde bürger meis- terin Bianca Wöhlke. „Ich bin überzeugt davon, dass das Fahrzeug im Rathaus gut angenommen wird.“ Die Mitarbeiter*innen der Samtgemeindeverwaltung freuen sich darauf, zukünftig bei Dienstfahrten ihre privaten PKWs gegen den kleinen Elektro-Flitzer einzutauschen. Aufgeladen wird das Fahr - zeug an einer von der Avacon gesponserten Wall-Box auf dem Rathausparkplatz. Laden für jedermann ist gegen Gebühr an der Ladesäule am Rohrsener Friedhof möglich. Den Mitarbeiter*inner der Samtgemeindeverwaltung steht nun für Dienstfahrten ein neuer Renault Zoe zur Verfügung

Das Impfzentrum des Landkreises Nienburg wurde in der ehema- ligen Grundschule Drakenburg eingerichtet

Grundschule Drakenburg wurde Impfzentrum In dem Gebäude der ehemaligen Grundschule Drakenburg wurde im Dezember 2020 ein Impfzentrum seitens des Landkreises Nienburg/Weser eingerichtet. Landesweit ist es eins von 60 Impf - zentren und Anlaufstelle für die gesamte Bevölkerung des Land- kreises Nienburg/Weser. Drakenburg ist ein idealer Standort, da er im Landkreis zentral ge- legen ist und sofort verfügbar war. Im alten Schulgebäude stehen genügend barrierefreie Räumlichkeiten für Anmeldung, Verwaltung, Lager, die Impfbereiche, Warte- und Nachsorgezonen zur Verfü - gung. Der Außenbereich verfügt über ausreichend Parkplätze, eine Bushaltestelle ist direkt vor Ort. Der Weserweg wird für die Dauer des Impfzentrums zur Tempo-30-Zone erklärt. Die Zuwegung ist über Drakenburg und auch über Rohrsen möglich. Die Ratsmitglieder der Samtgemeinde Heemsen und des Flecken Drakenburgs sowie die Verwaltung der Samtgemeinde Heemsen freuen sich, mit der Bereitstellung des Gebäudes einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten zu können.

7 Die Räte

Samtgemeinde Heemsen

SG-Bürgermeisterin Bianca Wöhlke, Ute Paczkowski, Fritz Bormann,Wolfgang Rösler und Eckhard Klages (v.R.si.). Andreas Cordes, Eckhard Schwirten, Olaf Mielke, Thorben Andermann, Maren Hoffmann, Matthias Hogrefe, Dr. Frank Schmädeke, Christian Wittenberg und Henry Koch (hi.R.v.li.). Es fehlen: Mario Heuer, Claas Fedler und Burkhard Schmidt

CDU SPD

Bormann, Fritz Paczkowski, Ute Mitglied im Samtgemeindeausschuss stellv. Vorsitzende im Schulausschuss, Mitglied im Samtge mein - deausschuss und im Ausschuss für Jugendhilfe und Kitas Fedler, Claas stellv. Vorsitzender im Finanz-, Mitglied im Bau-, Planungs- u. Um - Rösler, Wolfgang, stellv. Ratsvorsitzender welt-; Feuerwehr- u. Schulaus schuss sowie im Ausschuss für Vorsitzender im Ausschuss für Véron, Kulturelles und Partnerschaf - Jugendhilfe und Kindertagesstätten ten, Mitglied im Finanzausschuss

Heuer, Mario Schwirten, Eckhard stellv. Vorsitzender im Bau-, Planungs- u. Umweltausschuss, stellv. Vorsitzender im Ausschuss für Véron, Kulturelles und Partner- Mitglied im Finanz- und Schulausschuss schaf ten, Mitglied im Bau-, Planungs- und Umwelt-; Finanz- und Feuerwehrausschuss Hogrefe, Matthias Vorsitzender im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, Mit glied im WG Ausschuss für Véron, Kulturelles u. Partnerschaften, Schul aus - schuss, stellv. Vorsitzender im Ausschuss für Jugendhilfe und Kitas Andermann, Thorben Mitglied im Feuerwehrausschuss und im Ausschuss für Jugendhilfe Klages, Eckhard und Kindertagesstätten Vorsitzender im Ausschuss für Jugendhilfe und Kitas, stellv. Vorsitzender im Feuerwehrausschuss Hoffmann, Maren Mitglied im Ausschuss für Véron, Kulturelles und Partnerschaften Koch, Henry, Ratsvorsitzender und im Schulausschuss Mitglied im Samtgemeindeausschuss sowie im Ausschuss für Véron, Kulturelles und Partnerschaften Schmidt, Burkhard Vorsitzender im Finanzauschuss, Mitglied im Samtgemeinde- und Dr. Schmädeke, Frank Bau-, Planungs- und Umwelt ausschuss Vorsitzender im Feuerwehrausschuss, Mitglied im Finanzausschuss SPD Bündnis 90/Die Grünen

Cordes, Andreas Wittenberg, Christian Vorsitzender im Schulausschuss, Mitglied im Feuerwehrausschuss Mitglied im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss und im und Aus schuss für Jugend hilfe und Kindertagesstätten Finanzausschuss

Mielke, Olaf Mitglied im Bau-, Planungs- und Umwelt- und Feuerwehrausschuss Parteilos und im Ausschuss für Jugendhilfe und Kindertagesstätten und Mitglied im Schulausschuss Bianca Wöhlke, Samtgemeindebürgermeisterin

8 Die Räte

Flecken Drakenburg

Gemeindedirektorin Bianca Wöhlke, Ute Paczkowski, Heidemarie Seydel und Janine Frese (v.R.v.li.). Gerd Kreißig, Releff Weyhausen, Fritz Thölke, Burkhard Benecke, Claas Fedler und Sven Oldenstädt (hi.R.v.li.). Es fehlen: Olaf Mielke, Burkhard Schmidt und stellv. Gemeindedirektor Michael Siegel

Bürgermeisterin Ute Paczkowski

stellv. Bürgermeister Fritz Thölke

Gemeindedirektorin Bianca Wöhlke

stellv. Gemeindedirektor Michael Siegel

CDU SPD

Fedler, Claas Frese, Janine Vorsitzender im Ausschuss für Kinder, Jugend und Soziales, Mitglied im Ausschuss für Kinder, Jugend und Soziales Mitglied im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss Kreißig, Gerd Oldenstädt, Sven Vorsitzender im Bau-, Planungs- und Umwelt ausschuss, Mitglied im Vorsitzender im Kultur- und Festausschuss Kultur- und Festausschuss

Fritz Thölke, stellv. Bürgermeister Mielke, Olaf stellv. Vorsitzender im Ausschuss für Kinder, Jugend und Soziales, Mitglied im Kultur- und Festausschuss stellv. Vorsitzender Kultur- und Fest-, Mitglied im Verwaltungsausschuss Paczkowski, Ute, Bürgermeisterin WG Mitglied im Verwaltungsausschuss Benecke, Burkhard Weyhausen, Releff Mitglied im Kultur- und Fest- sowie im Bau-, Planungs- und Um- stellv. Vorsitzender im Bau-, Planungs- und Umwelt ausschuss, weltausschuss Mitglied im Ausschuss für Kinder, Jugend und Soziales

Schmidt, Burkhard Mitglied im Verwaltungs- sowie im Bau-, Planungs- und Umwelt - ausschuss

Seydel, Heidemarie Mitglied im Ausschuss für Kinder, Jugend und Soziales

9 Die Räte

Gemeinde Haßbergen

Gemeindedirektorin Bianca Wöhlke, Ursula Nenstedt, Torsten Kobsch, Friedrich-Wilhelm Schütte, Sven Reinecke, Manuel Andre- Petzold, (v.R.v.li.). Boris Meyer, Torsten Meyer, Mario Heuer und die stellv. Gemeindedirektorin Constanze Homann (hi.R.v.li.). Es fehlt: Heiner Meyer

Bürgermeister Mario Heuer

stellv. Bürgermeister Torsten Kobsch

stellv. Bürgermeisterin Ursula Nenstedt

Gemeindedirektorin Bianca Wöhlke

stellv. Gemeindedirektorin Constanze Homann WG

Meyer, Heiner Mitglied im Jugend-, Sport- und Kulturausschuss

CDU Nenstedt, Ursula, stellv. Bürgermeisterin Mitglied im Verwaltungsausschuss sowie Vorsitzende im Jugend-, Heuer, Mario, Bürgermeister Sport- und Kulturausschuss Mitglied im Verwaltungsausschuss Schütte, Friedrich-Wilhelm Meyer, Boris stellv. Vorsitzender im Bau- und Umweltausschuss stellv. Vorsitzender im Jugend-, Sport- und Kulturausschuss

Meyer, Torsten Vorsitzender im Bau- und Umweltausschuss SPD

Reinecke, Sven Andre-Petzold, Manuel Mitglied im Bau- und Umweltausschuss Mitglied im Bau- und Umweltausschuss

Kobsch, Torsten, stellv. Bürgermeister Mitglied im Verwaltungs- und Bau- und Umweltausschuss

10 Die Räte

Gemeinde Heemsen

Gemeindedirektorin Bianca Wöhlke, stellv. Gemeindedirektor Florian Vahlsing, Henning Block, Andreas Cordes, Hartmut Biermann, Matthias Hogrefe, Maren Hoffmann, Rainer Bartels, Henry Koch, Eckhard Schwirten, Hartmut Kaddatz und Eckhard Klages (v.li.n.re.). Es fehlten Karsten Harms und Hartmut Kaddatz

Bürgermeister Henry Koch

stellv. Bürgermeister Matthias Hogrefe

stellv. Bürgermeister Eckhard Schwirten CDU Gemeindedirektorin Bartels, Rainer Bianca Wöhlke Mitglied im Planungs-, Bau-, Umwelt- und Kulturausschuss stellv. Gemeindedirektor Harms, Karsten Florian Vahlsing Mitglied im Planungs-, Bau-, Umwelt- und Kulturausschuss

Hogrefe, Matthias, stellv. Bürgermeister Mitglied im Verwaltungsausschuss

Kaddatz, Hartmut Vorsitzender im Planungs-, Bau-, Umwelt- und Kulturausschuss

Klages, Eckhard SPD Mitglied im Planungs-, Bau-, Umwelt- und Kulturausschuss Biermann, Hartmut Koch, Henry, Bürgermeister Mitglied im Planungs-, Bau-, Umwelt- und Kulturausschuss Mitglied im Verwaltungsausschuss Block, Henning Mitglied im Planungs-, Bau-, Umwelt- und Kulturausschuss

WG Cordes, Andreas Mitglied im Planungs-, Bau-, Umwelt- und Kulturausschuss Hoffmann, Maren Beratendes Mitglied im Planungs-, Bau-, Umwelt- und Schwirten, Eckhard, stellv. Bürgermeister Kulturaus schuss Mitglied im Verwaltungsausschuss

11 Die Räte

Gemeinde Rohrsen

Stellv. Gemeindedirektor Michael Siegel, Gemeindedirektorin Bianca Wöhlke, Grudrun Profenna, Fritz Bormann, Almut Treu, Joachim Vogel, Frank Kehr, Bastian Dierks und Marc Kuhlenkamp (v.li.). Es fehlt: Viktor Becker

Bürgermeister Fritz Bormann

stellv. Bürgermeisterin Gudrun Profenna

Gemeindedirektorin Bianca Wöhlke

stellv. Gemeindedirektor Michael Siegel

CDU SPD

Bormann, Fritz, Bürgermeister Kehr, Frank Mitglied im Verwaltungsausschuss Mitglied im Bau-, Wege-, Umwelt- und Kulturausschuss

Dierks, Bastian Kuhlenkamp, Marc Vorsitzender im Bau-, Wege-, Umwelt- und Kulturausschuss Mitglied im Verwaltungsausschuss

Profenna, Gudrun, stellv. Bürgermeisterin Mitglied im Bau-, Wege-, Umwelt- und Kulturausschuss WG

Treu, Almut Becker, Viktor stellv. Vorsitzende im Bau-, Wege-, Umwelt- und Kulturausschuss Mitglied im Bau-, Wege-, Umwelt- und Kulturausschuss

Vogel, Joachim N. N. Mitglied im Verwaltungsausschuss Mitglied im Verwaltungsausschuss

12 Aus dem Gesundheitswesen

medizinische Dienstleistungen

Die derzeitigen Praxen in der Stipendienprogramm für Studierende Samtgemeinde Heemsen sind: der Humanmedizin Hausarzt-Praxen: LK Nienburg. Zur langfristigen Sicherstellung einer wohnortnahen Dr. Oliver Lange, Dorfstr. 1, 31622 Heemsen, Telefon (05024) 295 medizinischen Versorgung wurde das Stipendienprogramm für Malgorzata Joanna Robak, Im Spargelfeld 2, 31626 Haßbergen, Medizinstudent*innen eingeführt, um frühzeitig ärztlichen Nach - Telefon (05024) 15 55 wuchs für den Landkreis Nienburg/Weser zu gewinnen. Für ein Orthopädie-Praxis: Medizin-Stipendium werden jährlich drei Stipendien an Studie - Dr. Constanze Wittenberg, Dorfstr. 1a, 31622 Heemsen, rende der Humanmedizin vergeben. Telefon (05024) 79 99 00 Wundzentrum: Hierin aufgenommen werden Menschen, die eine Begabung für Eckart Schuster, Dorfstr. 1, 31622 Heemsen, den Arztberuf aufweisen und sich bereits während des Medizin - Telefon (05024) 981 3232 studiums für eine spätere Tätigkeit als Arzt, bzw. Ärztin in einem un- Das „Haus der Gesundheit“ in Heemsen bietet ein breites Spek- terversorgten Bereich des Landkreises Nienburg/Weser entschei- trum aus verschiedensten medizinisch ganzheitlich orientierten den. Therapien, die sich gegenseitig ergänzen. Physiotherapie: Telefon (05024) 8 87 28 28, Osteopathie/Kin - Bewerben können sich sowohl angehende als auch im Me di - der osteopathie und Farbtherapie: 7 89, Logopädie: 8 80 07 75, zinstudium fortgeschrittene Studierende. Wichtige Voraussetzung Ergo therapie: 94 49 55, Lernwerkstatt: 88 03 09 für das Stipendium ist u. a. ein nachgewiesener Studienplatz. Spezialpraxis für Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden/Funk- tionelle Integration: Katrin Faust und Britta Lange, Tredde 10, Die Stipendiaten erhalten ab Beginn des Studiums einen Betrag 31623 Drakenburg, Telefon (05024) 98 10 550 von 300 € monatlich. Weiterhin wird ein Zuschuss zu den Ergotherapie-Praxis: Sonja Tas to, Triftweg 37a, 31623 Draken- Studiengebühren in Höhe von grundsätzlich 50 € bzw. 150 € mo- burg, Telefon (05024) 94 49 55 natlich gewährt, sofern Studiengebühren zu entrichten sind. Heilpraktiker für Physiothe rapie: Barbara Duensing-Knop, Tredde 10, 31623 Drakenburg, Telefon (05024) 9 81 38 68 Weitere Informationen zum Stipendienprogramm können Sie den Evelyn Gloggner, Mittelfeld 7, 31623 Drakenburg, Telefon (05024) Richtlinien zur Stipendienvergabe auf der Internetseite des 8 87 59 28 Landkreises Nienburg/Weser entnehmen. Landkreis Nienburg Zahnarzt-Praxis: Andreas Löhr & Partner, Hofstr. 1, 31627 Rohrsen, Telefon (05024) 9 41 42 Apotheke: Domino Apotheke, Alter Kirchweg 1, 31627 Rohrsen, Telefon (05024) 7 65

13 Das Rathaus

Wer ist wofür zuständig

Durchwahl (05024) 9805 Zimmer E-Mail

Samtgemeindebürgermeisterin Bianca Wöhlke -15 13 [email protected]

Allg. Vertreter der Samtgemeindebürgermeisterin Andreas Kneist -23 6 [email protected]

Vorzimmer Samtgemeindebürgermeisterin Stephanie Schuberth Gemeindeorgane, Partnerschaften, Tourismus, Kultur, Gleichstellungs- beauftragte - 11 14 [email protected]

Fachbereich I – Innere Verwaltung und Finanzen Michael Siegel Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Ortsrecht, EDV, Datenschutz, Wahlen, Personalplanung und -beschaffung, Schulen, Kitas - 14 1 [email protected] Jens Seefeldt FD-Leiter Finanzen, stellv. FB-Leiter Allg. Finanzangelegenheiten, Haushalts- /Finanzplanung, Jahresabschlüsse, Bilanzen, KLR, Finanzmittelbeschaffung - 44 3 [email protected] Sabine Hopmann Personaldienste, Anlagenbuchhaltung - 30 4 [email protected] Cornelia Diehl Familien- und Seniorenbüro, Jugend- arbeit, Kindertagesstätten, Versicherungen - 21 7 [email protected] Sabine Schmidt Steuern, Gebühren, Abgaben, Sport- stätten, Schulen - 16 7 [email protected] Jan Dietrich Samtgemeindekasse, Finanzbuchhal- tung, Mahnungen, Vollstreckungen - 28 9 [email protected] Kathleen Drillich Vertretung Vorzimmer, Samtgemeinde- kasse, Finanzangelegenheiten - 12 3 [email protected] Simone Käse Sprachförderung - 30 4 [email protected]

Fachbereich II – Bauen, Umwelt und Bürgerservice Andreas Kneist Fachbereichsleiter Entwicklungsmaßnahmen, Dorferneue- rung, Flurbereinigung, Projektbegleitung Erschließungs- und Ausbaubeiträge, Wirtschaftsförderung, Regionalplanung Erwerb und Veräußerung von Grund- vermögen - 23 6 [email protected] Florian Vahlsing FD-Leiter Bauen-Umwelt, stellv. FB-Leiter Bautechnische Dienste, Tiefbau, Straßen, Wege, Plätze, Bauhof - 26 5 [email protected] Lukas Heinzelmann Gebäude- und Grundstücksmanage- ment, Unterstützung Bauverwaltung - 31 15 [email protected] Sina Weiß Spielplätze, Klimaschutz, Hochbau, Bau- leitplanung, Bauantr., Bauvoranfragen - 22 5 [email protected] Constanze Homann FD-Leiterin Bürgerservice Ordnungsverwaltung, Brand- und Zivil- schutz, Statistiken, Erhebungen - 13 11 [email protected] Jonas Amann Bürgerservice, An-, Ab- und Ummeldun- gen, Personalausweise, Reisepässe, Friedhofswesen, Bestattungen - 27 11 [email protected] Jessica Stroiwas Bürgerservice, An-, Ab- und Ummeldun- gen, Personalausweise, Reisepässe, stellv. Standesbeamtin - 29 11 [email protected] Kerstin Heckelt Standesbeamtin, soziale Hilfen - 25 10 [email protected]

Polizei: Thorsten Borrmann Telefon (05024) 88 72 90 oder (05021) 92 40 60 thorsten.borrmann@ polizei.niedersachsen.de

14 Das Rathaus

Das Team

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und des Bauhofes

Im Rathaus der Samtgemeinde stehen Ihnen kompetente Mitar beiter*innen täglich von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags zusätzlich von 14 bis 18 Uhr mit Rat und Tat zur Seite. Bei Bedarf können zudem Termine außerhalb dieser Servicezeiten vereinbart werden. Auf der Internetseite der Samtgemeinde finden Sie Nützliches, Aktuelles und Antworten zu verwaltungstechnischen Fragen, ebenso Vordrucke, die Sie herunterladen und ausgefüllt einreichen können. Natürlich sind auch Anfragen auf elektronischem Wege möglich. Die entsprechenden E-Mail-Adressen, Telefondurchwahl- und Zimmernummern finden Sie auf Seite 14.

Die Bücherei der Samtgemeinde Heemsen hat ihre Öffnungszeiten ausgeweitet, so dass montags und mittwochs Buchausleihen möglich sind. Das Angebot wird auf E-Books erweitert und die Räumlichkeiten umgestaltet. Um allen Leseratten eine breitgefächer- te Bücherauswahl in gemütlicher Atmosphäre anbieten zu können, stellt die Verwaltung eine*n Mitarbeiter*in für die Bücherei ein. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an [email protected].

Postanschrift:

Samtgemeinde Heemsen Wilhelmstraße 4, 31627 Rohrsen Telefon: (05024) 98 05-0, Telefax: (05024) 98 05 55 Email: [email protected] Internet: www.heemsen.de

Sprechzeiten: Mo. – Fr.: 08.00 – 12.00 Uhr Do.: 14.00 – 18.00 Uhr Darüber hinaus nach Vereinbarung.

15 Tourismus Sehenswert

Tourismus in der Samtgemeinde

Neben Herrn Fietze Koop sind auch Frau Ursel Hackbarth und Frau Gudrun Selent-Pohl aktive Gästeführer*innen der Samtgemeinde Heemsen, die Ihnen die Dörfer Anderten, Drakenburg, Haßbergen und Heemsen sowie die Landschaft vorstellen möchten und Sie herzlich einladen, an einer Führung teilzunehmen. Egal ob vorge- fertigte oder individuelle Touren mit und ohne historischem Gewand, es ist immer wieder interessant, den Schilderungen der ausgebildeten Gästeführer*innen zu folgen. Falls Sie auf eigene Faust auf Entdeckungstour gehen möchten, folgen Sie den ausgeschilderten Fahrradrouten und entdecken Sie die schöne Landschaft unserer Samtgemeinde

• Weser-Radweg • Natur, Kultur x pur • Wolfsroute und/oder • Drachenspur zu Fuß durch das Altdorf im Flecken Drakenburg Regelmäßig finden Gästeführungen in der Samtgemeinde Heemsen statt. Auf dem Foto stellt Gästführerin Gudrun Selent- Zu allen Touren erhalten Sie ausführliches Informations material Pohl Besucher*innen den Flecken Drakenburg vor im Rathaus der Samtgemeinde Heemsen – fragen Sie gerne nach. oder angeln – all das ist hier vom 1. April bis 15. Oktober möglich. Die Campingplätze in der Samtgemeinde Es gibt Wohnwagen-, Wohnmobil- und Zeltplätze. Die Zahl der Wohnmobilisten nimmt stetig zu. Der Drakenburger Camping platz Heemsen freuen sich auf (Dauer-)Gäste bietet 40 Stellplätze – fast alle mit direktem Blick auf die Weser. Der Naturverbunden, wassernah und unkompliziert nahegelegene Weser-Radweg wird gerne für Tagestouren genutzt, „Entgegen aller Vorurteile gegenüber Camper*innen, sind wir nicht um die Umgebung zu erkunden. spießig und auch nicht ständig am Feiern“ , so der Vorsitzende des Campingplatzes Drakenburg, Ralf Büssow. Mit „Moin, moin“ wird „Wir punkten mit einem großartigen Badeerlebnis im Hämelsee“, jeder (Dauer-)Gast freundlich begrüßt. so Carsten Burk, Betreiber des Campingplatzes Hämelsee. Der ca. Der Drakenburger Campingplatz liegt direkt an der Weser, kurz vor 10.000 Jahre alte Hämelsee ist in das Verzeichnis der europäischen dem Weserwehr. Boot und Jetski fahren, Ruhe und Natur genießen Badeseen aufgenommen worden. Er hat eine sehr gute Wasser - qualität und die flachen Ufer laden gerade jüngere Gäste zum Plan - schen und Spielen im Wasser ein. Im Schatten unter den über 200 Jahre alten Eichen findet sich immer ein Platz zum Picknicken. Unterschiedliche Outdoor-Spiele inklusive Beachvolleyball, ver- schiedene Kinderspielplätze, Bistro und einen ausgezeichneten Tante-Emma-Laden werden für die Gäste bereitgehalten. Ob als Dauer-, Tages- oder Wochenendgast, ein Besuch lohnt sich immer. Wohnwagen- und Zeltplätze warten ganzjährig auf outdoor-be- geisterte Menschen. Beide Campingplätze freuen sich auf neue Gäste. Ein Rein - schnuppern für ein Wochenende ist jederzeit möglich. Gerade in dieser ungewissen Corona-Zeit ist ein Kurztrip in Heimatnähe eine gelungene Abwechslung. Ein möglicher Dauerplatz mit Blick auf Wasser und Natur wird gemeinsam ausgesucht. Der Drakenburger Campingplatz liegt direkt an der Weser Weitere Informationen zu beiden Campingplätzen erhalten Sie auf den entsprechenden Internetseiten: https://www.wassersport-we- Sehenswertes: Aktiv: ser.de/ und http://www.hämelsee.de/startseite

• „Ole Schüne“ Drakenburg • Fahrradfahren auf dem Weser- • St.-Johannes-der-Täufer- Radweg und den Routen: Kirche in Drakenburg • Alte Kapelle in Haßbergen • Natur, Kultur x pur • Marienkaplle in Haßbergen • Wolfsroute • St.-Michaelis-Kirche Heemsen • Energie-Entdecker-Route • Archäologisches Denkmal „Bruns burg“ (Wall-Graben- • Nordic-Walking-Trails sys tem – Reste einer Burg - • Boulebahnen anlage) in Heemsen • Kegeln und Bowling • Gedenkstätte Heemsen • Kartbahn • Fachwerkkapelle Anderten • Wasserski und Jet-Ski • Archäologisches Denkmal • Angeln „Alte Schanze“, der Schanzen- • Baden berg (1640) in Rohrsen • Reiten Mit einem großartigem Badeerlebnis und sehr guter Wasser - • Alte Schule in Rohrsen • Wassarium Drakenburg qualität punktet der Campingplatz am Hämelsee

16 Termine 2021

in Drakenburg, Haßbergen, Heemsen und Rohrsen

Achtung: Blutspendetermine Auf Grund der Vorschriften zur Eindämmung der Corona-Pandemie Die Blutspendetermine des DRK Heemsen und Rohrsen in der wird der diesjährige Terminkalender nur eingeschränkt für Grundschule Heemsen für 2021 sind: Veranstaltungen mit hoher Öffentlichkeitspräsenz veröffentlicht. Montag, 26. April, Montag, 30. August und Montag, 6. Dezember Da nicht vorhersehrbar ist, wie sich die Situation weiter entwi- ckeln wird, gelten alle hier genannten Termine ohne Gewähr. Die Blutspendetermine des DRK Drakenburg am Feuerwehrge - Bitte entnehmen Sie alle aktuellen Termine der Tagespresse oder rätehaus für 2021 sind: monatlich dem Weserblick. Dienstag, 16. Februar und Dienstag, 29. Juni

Regelmäßige Termine: Drakenburg: Kirchengemeinde Haßbergen: Gemeindenachmittag, jeden 3. DRK: Kaffeenachmittag, jeden 3. Mittwoch/Monat, 15 Uhr, Mittwoch/Monat, Gemeindehaus Haßbergen Gemeindehaus TTC Haßbergen: Altpapiersammlung am 2. Samstag im Monat „Feuerdrachen“: 14tägig, freitags, 16-18 Uhr Jugendfeuerwehr: donnerstags, ab 18 Uhr Heemsen: Freiw. Feuerwehr: 14tägig laut Dienstplan Bücherei in der Grundschule: montags, 14.45-17 Uhr und mitt- FFW Altersriege: gemütliches Beisammensein, jeden 1. Diens - wochs, 9-11.45 und 16-17 Uhr (außer in den Ferien) tag/Monat, 19 Uhr Kinderfeuerwehr: 14tägig, dienstags, 16.30 Uhr „Initiative Drakenburg“: Jeden letzten Donnerstag/Monat Schützenverein: Papiercontainer am Schützenhaus, jeden 1. Schützenverein: dienstags, 18.30 Uhr Samstag/gerader Monat und Altpapiersammlung, jeden 1. Spielmannszug: montags, Kinder und Anfänger, 19-20 Uhr. Samstag/ungeraden Monat Fortgeschrittene ab 20 Uhr, FFW-Gerätehaus Sportverein Gadesbünden: Altpapiersammlung am 03.04., 03.07. TuS und SchüV: Altpapiersammlung, jeden 3. Samstag/Monat und 02.10.2021

Haßbergen: Rohrsen: Blaskapelle: Junioren ab Montag, 11.01., 18-19 Uhr. Jugendfeuerwehr: dienstags, 18 Uhr Fortgeschrittene, ab Montag, 11.01., 19-21 Uhr FFW Altersriege: jeden 1. Mittwoch/Monat, 19 Uhr Fanfarenzug: ab Mittwoch, 27.01., 14tägig, 20-21 Uhr DRK: Handarbeiten, jeden 3. Mittwoch/Monat, 15 Uhr, Alte Schule Spielmannszug: ab Mittwoch, 20.01., 14tägig, 19-30-21 Uhr Rohrsen (außer in den Ferien) Kegelverein: freitags, 17.30-20 Uhr Spielmannszug: freitags, 18.30-20 Uhr, Alte Schule

Kommunalwahl am 12. September 2021

Haßbergen – Wir sind EINZ Ehrenamt – Integration – Neubürger*innen – Zusammenhalt Mit einer Ehrenamtsmesse möchte die Gemeinde Haßbergen das hohe Engagement ihrer Bürger*innen herausstellen, besondere Leistungen würdigen und Neubürger*innen willkommen heißen. Das ehrenamtliche Engagement macht die hohe Lebensqualität und Vielfalt des Heimatortes aus. Neben Lage und Infrastruktur ist es die dritte Säule des dörflichen Zusammenlebens. Diese Einzigartigkeit spiegelt sich auch in dem Leitspruch wider: Haßbergen – Wir sind EINZigartig. Die erste Ehrenamtsmesse in der Gemeinde Haßbergen ist für den 8. Mai 2021 geplant.

17 Feuerwehren in der Samtgemeinde

Die Feuerwehr bietet die Möglichkeit einer Fachkarriere im Ehren - amt. Durch seine Aufbaustruktur mit einem*r Ortsbrandmeister*in an der Spitze gehören ein*e Stellvertreter*in, Gruppenführer*in und weitere Funktionsträger*innen zu einer Feuerwehr. Durch ge- zielte Fachlehrgänge werden die erforderlichen Qualifikationen er- worben. Mit regelmäßigen Monatsdiensten bilden sich die einzel- nen Feuerwehrleute gemeinsam vor Ort fort, um ständig auf alle Situationen angemessen reagieren zu können. Die Feuerwehren haben den Ruf sehr vielfältig aufgestellt zu sein. Dieser Ruf beruht auf der Diversität der Mitglieder und deren un- terschiedlichsten Berufen. Alle profitieren von den Fähig- und Fer - tigkeiten dieser abwechslungsreichen Arbeitsumfelder. Neben den übertragenen Aufgaben mit all ihren notwendigen Hilfeleis tungen sind die Feuerwehren auch Kulturträger im örtlichen Gefüge. Sie organisieren Osterfeuer und andere Brauchtumsveranstal tungen, Ende November vereidigte SG-Bürgermeisterin Bianca Wöhlke sammeln Tannenbäume ein und vieles mehr. Die Feuer wehren sind Henning Schrader (2.v.re.) als kommissarischen Gemeinde- aus der dörflichen Struktur nicht wegzudenken. brandmeister der Samtgemeinde Heemsen. Dank und Aner- Helfen Sie deshalb aktiv mit, um Bräuche und die Identität der kennung sprachen Wöhlke und Bürgermeister Henry Koch seinem Dörfer zu erhalten. Alle Bürger*innen sind herzlich eingeladen, Vorgänger Karsten Laubach aus sich aktiv – oder auch passiv – bei den Feuerwehren vor Ort zu en- gagieren. Dies kann bereits von Kindesbeinen an geschehen, denn „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ mit den Kinder- und auch Jugendfeuerwehren möchten die einzel- nen Gemeinden ihren Nachwuchs spielerisch an die vielfältigen So lässt sich das uneingeschränkte Engagement der sechs Frei wil - Aufgaben einer Feuerwehr im einundzwanzigsten Jahrhundert he- ligen Feuerwehren der Samtgemeinde Heemsen kurz und prägnant ranführen. zusammenfassen: Die aktiven Feuerwehrfrauen und -männer stel- Die Feuerwehren freuen sich jederzeit über neue Mitglieder, um len all ihre Freizeit dem Ehrenamt Feuerwehr zur Verfügung. Das auch in Zukunft ein starkes Element im dörflichen Alltag zu bilden. heißt, dass bei den Einsätzen die Bürger*innen der jeweiligen Falls Ihr Interesse am Thema Feuerwehr geweckt worden ist, kon- Gemeinde und/oder Samtgemeinde selbst die Brandbekämpfung taktieren Sie gerne die genannten Ansprechpartner*innen. Ein un- bzw. Hilfeleistung übernehmen. verbindliches Kennenlernen ist jederzeit möglich. Die Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation mit der Aufgabe, bei Vielleicht heißt es auch schon bald in Ihrer Familie: Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereig nis - „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“. sen Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen, wobei der Menschen- Gemeindebrandmeister rettung die oberste Priorität zukommt. Da in den letzten Jahrzehnten die Zahl der Brände stark zurückge- Gemeindebrandmeister: gangen ist, übernimmt die Feuerwehr zunehmend Aufgaben, die Henning Schrader, (0173) 78 55 22 40 über die traditionelle Brandbekämpfung hinausgehen. stellv. Gemeindebrandmeister: Diese neuen Herausforderungen sind u.a. Hilfeleistungseinsätze Olaf Mielke, (0176) 62 02 79 63 auch außerhalb der Samtgemeinde Heemsen, wie z.B. Katas- trophen- und Hochwasserschutz, besondere Bergungen auf dem Ortsbrandmeister Wasser, Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen sowie bei Perso nen - schäden im Bahnverkehr und vieles mehr. Anderten: Marco Schich, (0173) 8 71 27 64 Um diese Aufgaben sachgerecht bewältigen zu können, bilden sich Drakenburg: Olaf Mielke, (0176) 62 02 79 63 alle Feuerwehrkamerad*innen regelmäßig fort. Diese Lehrgänge Gadesbünden: Karsten Harms, (0151) 11 16 27 47 auf Kreis- und Landesebene finden unter anderem an der Nds. Aka- Haßbergen: Torsten Kobsch, (0160) 8 47 09 37 demie für Brand- und Katastrophenschutz statt. Die Lehrgänge so- Heemsen: Holger Heine, (0170) 3 75 00 05 wie die persönliche Schutzausrüstung werden durch die Kommune Rohrsen: Patrick Schäfer, (0172) 6 88 82 38 finanziert. Jugendfeuerwehr Samtgemeindejugendfeuerwehrwart: Boris Meyer, Haßbergen, E-Mail: [email protected] stellv. Samtgemeindejugendfeuerwehrwart: Patrick Schäfer, Email: [email protected] Drakenburg: Jan Dellemann, E-Mail: [email protected] Haßbergen: Stefan Block, E-Mail: [email protected] Heemsen: Philipp Kahle, E-Mail: [email protected] Rohrsen: Franziska Rabing, E-Mail: [email protected] Kinderfeuerwehr Samtgemeindekinderfeuerwehrwartin: Manuela Fricke, Drakenburg, E-Mail:[email protected] Stellv. Samtgemeindekinderfeuerwehrwartin: Birte Hillmann, Gadesbünden, E-Mail: [email protected] Corona forderte die Kreativität der Feuerwehren: so führten die Drakenburg: Manuela Fricke, E-Mail: [email protected] Atemschutzgeräteträger ihre Belastungsprüfung im September Haßbergen: Torsten Meyer, [email protected] 2020 mit einem passenden Hygienekonzept um Heemsen: Birte Hillmann, E-Mail: [email protected]

18 Schulen in der Samtgemeinde

Grundschule Heemsen Schulstraße 39 31622 Heemsen Telefon (05024) 88 00 80 Email: [email protected] www.schule-heemsen.de Schulleiterin: Frau Mareike Apholz

Die Grundschule Heemsen ist eine offene Ganztagsschule und zwei- bis dreizügig mit insgesamt ca. 180 Kindern. Für den Un- terricht stehen viele Fachräume (Kunstraum, Werkraum, Schulküche etc.) zur Verfügung und die große Aula sorgt für eine tolle Kulisse bei Präsentationen und Feiern. In der schuleigenen Mensa ist Platz für 80 Kinder.

Durch den Auszug der Oberschule aus dem Schulgebäude, Per- sonalwechsel in der Lehrerschaft und auch durch das Hinzu - kommen der Drakenburger Kinder ist in der letzten Zeit viel los ge- Das Foto zeigt Schulleiterin Mareike Apholz und wesen. Diesen Umbruch möchte die Grundschule Heemsen jedoch Konrektorin Nina König der Grundschule Heemsen nutzen: gemeinsam mit Schüler*innen, Eltern, Mitarbeiter*innen und Lehrer*innen soll die „Fachraum-Etage“ aus Zeiten der Ober - schule umgestaltet werden zu einem „Maker-Space“, der einlädt • Unsere Schule versteht sich als offen für Kooperation mit und auffordert zum selbstständigen Entdecken, Forschen, Erleben, anderen Schulen und mit außerschulischen Partner*innen. Entwickeln, etc. Für dieses „Learning-by-doing“ werden die Fach- • Wir gestalten unsere Schule als Lebensraum, in dem sich räume wie z.B. der Bio-Raum umgestaltet, so dass ein grundschul - jedes Mitglied unserer Schulgemeinschaft zu Hause füh- gerechter und ansprechender „Forscherraum“ entsteht. len kann. • Wir achten die Persönlichkeit des Einzelnen und verwirk- Wir verstehen unsere Schule als Lebens- und Erfahrungsraum und lichen in unserem Schulalltag ein Zusammenleben nach möchten unseren Schüler*innen ein hohes Maß an Selbständigkeit klaren Regeln eines respektvollen Miteinanders. und Werten des Zusammenlebens vermitteln und ihnen anschluss - • An unserer Schule haben im Unterricht fachliche, soziale fähige Kompetenzen vermitteln sowie die Leitungsbereitschaft för- und methodische Kompetenzen einen hohen Stellenwert. dern. Dabei achten wir auf individuelle Voraussetzungen. • An unserer Schule sind zufriedenstellende Arbeitsbe din- gungen für Schüler*innen sowie für Lehrer*innen eine Prinzipien unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit Voraussetzung für ein gelungenes Schulleben. • An unserer Schule ist der Unterricht an der Lebenswirk - • An unserer Schule wird Teamarbeit auf allen Ebenen als lichkeit orientiert. Grundlage demokratischen Handelns verstanden. • An unserer Schule gestalten Eltern, Schüler*innen sowie • An unserer Schule legen wir großen Wert auf die Ver- Lehrer*innen gemeinsam ein vielfältiges Miteinander. mittlung gesellschaftlicher Grundwerte und Normen.

Impressum Auflage: 3000 Exemplare WESERBLICK Verlag Herausgeber: Weserblick, Astrid Ludwig Nachdruck oder auch Reproduktion, Birkenweg 9a • 31608 auch auszugsweise, sind nicht gestattet. Telefon (0 50 21) 9 03 44 92 eMail: [email protected] Bei der Erstellung der Broschüre wurde sorgfältig recherchiert. Dennoch kann für Herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Heemsen die Richtigkeit und Vollständigkeit – ins- Gestaltung: reichART communication besondere des Veranstaltungskalenders – + design, 31582 Nienburg keine Gewähr übernommen werden. Druck: Saxoprint GmbH, Dresden Haftungsansprüche sind ausgeschlossen.

19 Schulen in der Samtgemeinde

Grundschule Haßbergen Schulstraße 15 31626 Haßbergen Telefon (05024) 4 44 Email: [email protected] www.gs-hassbergen.de Schulleiterin: Frau Birgit Rokitta

Die Grundschule Haßbergen ist eine kleine Schule mit offenen Türen und Herzen für jedermann. Wir möchten aktiv eine liebens- werte, lebensfrohe und persönliche Atmosphäre schaffen, um un- sere Schüler*innen körperlich, geistig und seelisch auf ihre Zukunft vorzubereiten. Wir sind eine offene Ganztagsschule und führen mit den Kindern verschiedene Projekte durch. Waldtage in der Grundschule Haßbergen Unsere Schule ist eingebunden in die dörfliche Struktur. Wir pfle- gen eine gute und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Kin - fiziten als auch besonders Begabte gezielt gefördert. Ziel des ak- dertagesstätte, den Nachbarschulen, der Samtgemeinde, der tuellen Leitbildes ist die Binnendifferenzierung im Unterricht. Das Musikschule, den Sportvereinen und der Kirchengemeinde, da wir bedeutet, dass alle Kinder einer Klasse in verschiedenen Schwie- für ein christliches Menschen- und Weltbild eintreten. Wir sehen un- rigkeitsstufen am gleichen Thema arbeiten. So ziehen alle am glei- seren Erziehungsauftrag darin, dass Schüler*innen ihre persönli- chen Strang und trotzdem wird jeder dort abgeholt, wo er steht. chen Stärken entwickeln können und lernen, sozial kompetent und Es finden stets Absprachen mit den Nachbarschulen bezüglich der eigenverantwortlich zu handeln. Lerninhalte und der Leistungsbewertung in den einzelnen Fächern Seit 2019/2020 gibt es bei uns das Zivilcourageprojekt der Schü- statt. Mit den weiterführenden Schulen sind wir über die lerhelfer*innen. Die Kinder lernen, aufeinander zu achten und für- Leistungsziele und die geforderten Kompetenzen ebenfalls im re- einander da zu sein. Die Konfliktlösung durch Gleichaltrige findet gen Austausch. meistens eine höhere Akzeptanz und das soziale Klima wird ge- Außerdem legen wir Wert auf eine gute Zusammenarbeit zwischen stärkt, so dass sich das Gruppen-, Klassen- und Schulklima ver- Elternhaus und Schule, damit eine Einigkeit erzieherischen bessern kann. Der Schulhund Johnny wird von allen Kindern sehr Handelns erreicht wird. Dies wird gefördert durch regelmäßige geliebt. Er wohnt bei unserer Lehrerin Frau Buschatz, die mit ihm Elternsprechtage und Elterngespräche sowie durch die Einbindung zusammen die Ausbildung zum Schulhund absolviert hat. Sie der Eltern in den Unterrichtsalltag. Wir pflegen eine Teamkultur mit bringt ihn in der Regel an zwei Tagen mit in die Schule und arbei- gemeinsamen Zielvorstellungen, gegenseitiger Achtung, Ko - tet mit ihm zusammen in den Klassen. operation und Kommunikation. Das erreichen wir durch verbindli- Besonders zu erwähnen ist unsere gute Kooperation mit der be- che Absprachen im Kollegium, den regelmäßigen Austausch von nachbarten Kindertagesstätte – mit gemeinsamen Projekten, Erfahrungen und Arbeitsmethoden zur Steigerung der Unter - Dienstbesprechungen, Fortbildungen und der gemeinsamen richtsqualität sowie dem Weitergeben von Unterrichtsmaterialien Schulvorbereitung der zukünftigen Erstklässler*innen. Es ist uns (auch schulübergreifend) und die Findung gemeinsamer Lö sungs - wichtig, dass unsere Kinder ein Umweltbewusstsein entwickeln, ansätze. Alle im Leitbild entwickelten Ziele passen zur Namens - damit sie in Zukunft ihre Umwelt verantwortungsvoll gestalten kön- gebung der Grundschule Haßbergen als „Grundschule mit Herz“, nen. Das erreichen wir durch Angebote im Rahmen unserer Um- wie es im Schullogo zum Ausdruck kommt. weltschule. Wir verstehen uns als Schule, in der Bewegung und Gesundheits - erziehung Voraussetzungen für Wohlbefinden und für erfolgrei- ches Lernen sind. Das erreichen wir durch ein schuleigenes Gesundheitskonzept, eine bewegungsfördernde Schulhof- und Unterrichtsgestaltung und die Teilnahme an außerschulischen Sportaktivitäten. Bei uns werden Schüler*innen sowohl mit Lern de-

20 Jugendtreff und Krippe Heemsen in der Samtgemeinde

Jugendtreff Heemsen Schulstraße 41 31622 Heemsen Telefon (05024) 88 09 52 od. (0176) 44 43 89 46 Email: [email protected] www.jugendtreff-heemsen.de Jugendpflegerin: Frau Ilka Schaumberg

Der Jugendtreff Heemsen ist in der Samtgemeinde Heemsen ein of- fenes und kostenfreies Angebot für Kinder und Jugendliche – ab dem neunten Lebensjahr.

Offen bedeutet, dass man sich weder anmelden, noch regelmäßig teilnehmen muss. Die jungen Menschen dürfen somit selbst ent- Die Collage des Jugendtreffs Heemsen scheiden, wann und für wie lang sie welches der Angebote nutzen möchten. Hier haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre verschiedene Aktionen angeboten. Hierfür gibt es meist ein spe- Freizeit mit den verschiedensten Beschäftigungsangeboten, Akti - zielles Programm für das sich zum Teil mit einer Kostenbeteiligung vi täten und Herausforderungen selbst zu gestalten. Entschei - angemeldet werden muss. dungen zu treffen, sich zu beteiligen und selbst mitzuwirken – kurz Par tizipation – spielen hier eine wichtige und ernst genommene Wichtige Information aufgrund der noch bestehenden Pandemie Rolle. durch den Covid-19-Virus Der Jugendtreff in Heemsen bietet u.a. neben chillen, miteinander Die Öffnungszeiten und Angebote werden weiterhin von dem aktu- reden, draußen toben, zusammen kochen und backen, auch Bil - ellen Infektionsgeschehen beeinflusst sein. 2020 musste sich der lard, Kicker, Tischtennis, Basketball und ein wachsendes Angebot Jugendtreff immer wieder flexibel an die Verordnungen und die Ge - an diversen Gesellschaftsspielen. gebenheiten anpassen. Dadurch veränderten sich wiederholt auch Das Atelier ist der ideale Ort zur kreativen Entfaltung. Hier können Öffnungstage und -zeiten. Leider mussten auch viele beliebte und Kinder und Jugendliche sich u.a. am Bauen mit Holz, Holzbrennerei, geplante Aktionen ausfallen. Auch ist eine einmalige Covid-19- Nähen mit der Nähmaschine, T-Shirts gestalten, basteln und ar- Einverständniserklärung durch Erziehungsberechtigte, aufgrund beiten mit diversen Materialien individuell austoben. Das erst im der Datenerfassung, notwendig gewesen. Juni 2020 eingerichtete Atelier in Drakenburg musste aufgrund des Wie das im Jahr 2021 sein wird, kann aktuell noch nicht gesagt Impfzentrums spontan ausziehen. Als Übergangslösung ist das werden. Eines steht fest: Es gibt immer Angebote für die Kinder und Atelier in einen Raum der Grundschule Heemsen eingezogen. Lang - Jugendlichen ab dem neunten Lebensjahr in der Samtgemeinde fristig wird aber wieder nach einem geeigneten Raum in Drakenburg Heemsen – ob als offener Treff, mit festen Zeiten, im 1:1 Kontakt, oder Haßbergen gesucht. Zusätzlich finden immer wieder weitere per Telefon oder online! Alle Informationen rund um den Jugendtreff Angebote – z.B. mit anderen Jugendhäusern, Profis, Ausflüge oder Heemsen inklusive Programm, Öffnungs- und Schließzeiten findet Übernachtungen – an Wochenenden statt. In den Ferien werden man auf der eigenen Homepage: www.jugendtreff-heemsen.de

Krippe Heemsen Wir verstehen Elternarbeit immer als kooperative Partnerschaft Schulstraße 39a und legen Wert auf regelmäßigen Austausch. 31622 Heemsen Unsere geräumige, im Sommer 2019 frisch renovierte Einrichtung Telefon (05024) 98 05 52 bietet zurzeit Platz für 30 Kleinstkinder. Wir verfügen über ein viel- Email: [email protected] fältiges Raumangebot mit diversen Möglichkeiten für Spiel- und Leiterin: Frau Sarah Schoonheim Lernbereiche. Jeden Tag sehen wir als eine neue spannende Mög- lichkeit, die Welt mit den Augen von Kleinstkindern neu zu entde- cken und wahrzunehmen. Unsere Krippe ist ein Ort, an dem Kleinstkinder zwischen 1-3 Jahren bindungsgestützt erste außerfamiliäre Beziehungs- und Lern - erfahrungen machen können. Unser Fokus liegt dabei besonders auf einer gelungenen Eingewöhnung sowie einer stabil geführten Bindung und Beziehung zwischen Kind und Pädagoge*in. Unser tägliches Handeln orientiert sich an den Bedürfnissen des einzelnen Kindes und dessen Familie und ist geprägt sowohl von Fachlichkeit als auch Mitmenschlichkeit. Es ist unser Ziel, eine har- monische, kompetente und kindorientierte Alltagsqualität zu bie- ten, in der Kleinstkinder ihre wachsenden Fähigkeiten spielend er- weitern können. Unser Tagesablauf entspricht einem Wechsel aus wichtigen festen Orientierungspunkten, wie z. B. gemeinsames Singen oder Essen sowie flexiblen bedarfsgerechten Angeboten (ein müdes Kind darf schlafen, ein waches Kind darf spielen) als auch pädagogischen Inhalten wie malen, basteln, turnen, usw. Des Weiteren möchten wir auch ein Ort für Familien sein. Wir unterstützen und ergänzen sie und begleiten bei Entwicklungsschritten und Erziehungsfragen. Das Team der Krippe Heemsen

21 Kindertagesstätten in der Samtgemeinde

Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche“ Kommunikativer Aus- Schulstraße 17 tausch, gemeinsame 31626 Haßbergen Verantwortung, Ak- Telefon (05024) 98 05 51 zep tanz, Wertschät - Email: [email protected] zung und ständige Leiterin: Frau Anette Cordes-Oetting Weiterbildung sind uns sehr wichtig. Ei - Unsere integrative Kindertagesstätte ist ein Ort des gemeinsamen ne gute Koopera tion Lebens, Spielens und Lernens für Kinder mit oder ohne Beein - zwischen Kinder ta - trächtigung. „Wir leben Integration von klein bis groß“. Integration gesstätte und Grund- bedeutet für uns nicht nur das räumliche Zusammensein, sondern schule erleichtert eine gelebte Gemeinschaft und Solidarität: füreinander einstehen, den konkreten Über- füreinander da sein, aufeinander achten, voneinander lernen und gang und schlägt ei- sich gegenseitig annehmen. ne Brücke zwischen Unser Leitsatz, der uns in der Kindertagesstätte begleitet, lautet: den unterschiedli- „Zeig mir, was du brauchst.” Jeder Mensch, egal welcher Herkunft, chen Lernkulturen. Geschlecht, Entwicklungshandicap bekommt die gleiche Wertschä- Weiterhin bieten wir tzung. Die Kinder unserer Einrichtung werden so angenommen wie Projekte in unter- sie sind. Wir geben ihnen situationsangemessene Freiräume (si- schiedlicher Form für tuationsorientierter Ansatz), um sie positiv zu lenken und anzure- alle Kinder an. Diese Das Team der Kita „Die kleinen Strolche“ gen. Unser Anliegen ist es, dass sich jedes Kind wohlfühlt und dass sind: Reiten, wöch - es seine Grundbedürfnisse nach Liebe und Lernen, Bewegung und ent liche Musikschule, Psychomotorik, Turnen in der Mehr - Ruhe sowie nach sozialen Kontakten in reichlichem Maße erhält zweckhalle und Zusammenarbeit mit Vereinen. bzw. ausleben kann. Daher pflegen wir eine vertrauensvolle und Uns ist es wichtig, dass Kinder und Eltern sich in unserer Kita an- entwicklungsbegleitende Beziehung zu den Kindern und zum genommen und wohl fühlen. Wir sind ein Ort der Begegnung sowie Elternhaus. Die Eltern sind für uns wichtige Erziehungs- und Bil - Ausgangspunkt vielfältiger Kontakte und Aktivitäten im Gemein - dungs partner, die wir aktiv in die Gestaltung der Kinder tages- wesen. Außerdem arbeiten wir, um unser Leitbild verwirklichen zu stättenarbeit einbeziehen. Unser konstantes Team setzt sich aus können, eng und gut mit unserem Träger der Samtgemeinde dynamischen und erfahrenen Mitarbeit er*innen zusammen. Heemsen zusammen.

Jahre hinweg, was eine tiefe und stabile Bindung ermöglicht. In ei- ner Familiengruppe gibt es keinen fühlbaren Übergang vom „Krippenkind“ (unter 3) zum „Elementarkind“ (über 3), was es er- möglicht, die Zahl der Übergänge und Trennungen so klein wie möglich zu halten. Über die lange Betreuungszeit kann Ihr Kind Rituale, Regeln und Freundschaften pflegen. Es erfährt einen kon- stanten Erziehungsstil vom Klein- bis zum Schulkind in einem fa- milienähnlichen Rahmen mit großem Gemeinschaftsgefühl und der Möglichkeit geschwisterähnlicher Erlebnisse. Die Kinder kom- men auf natürliche Art und Weise tagtäglich mit Entwicklungs- unterschieden in Kontakt, was es ihnen ermöglicht, einander zu unterstützen oder auch um Rat zu fragen. Vor allem sind hier Fürsorglichkeit, Rücksichtnahme und Lernen durch Lehren als Das Team der Kita „Drachenburg“ in Drakenburg Stichworte zu nennen. Die älteren Kinder lernen Rücksicht auf klei- nere Kinder zu nehmen, sind aber auch in der Lage, ihre Kompe- Kindertagesstätte „Drachenburg“ tenzen durch Hilfestellungen oder Erklärungen zu zeigen. Kirchstraße 13 So lautet denn auch unser Leitsatz: „Wir wachsen zusammen“, da- 31623 Drakenburg nach leben und arbeiten wir, vier Erzieher*innen und die rund 45 Telefon (05024) 98 05 50 Kinder, die die Kita „Drachenburg“ täglich mit Leben füllen. Durch Email: [email protected] unser halboffenes Konzept eröffnet sich den Kindern eine große Leiterin: Frau Petra Krieter Auswahl an Spielpartnern, die verschiedene Interessen und Vorlieben haben; dies fördert Rücksichtnahme und soziales Lernen. In der Kita „Drachenburg“ werden Kinder im Alter von 2-6 Jahren ge- In vielfältigen Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten erarbeiten sich meinsam in einer Gruppe betreut. Wir sind darauf bedacht, Ihren die Kinder einen fairen und respektvollen Umgang miteinander. Kindern im familiären Rahmen die Möglichkeit zu bieten, eine ver- Unsere situationsorientierte Projektarbeit beruht auf den Interes - trauensvolle Beziehung und zuverlässige Bindung zu uns aufzu- sen und Wünschen der Kinder, denn nur wer interessiert ist, ist bauen. Das gibt ihnen Sicherheit und Geborgenheit. Jedes Kind motiviert zu lernen. Projektthemen werden mit den Kindern ge- bleibt grundsätzlich vom Eintritt in den Kindergarten bis zur Ein - meinsam erarbeitet. Die daraus entstehenden Bildungsangebote schulung in derselben Gruppe. Die Entstehung von der „Familien - werden in altershomogenen oder -übergreifenden Gruppen wei- gruppe“ beruht zum einen auf dem Ruf nach besserer Vereinbarkeit ter entwickelt und bearbeitet. In den verschiedenen Räumen haben von Beruf und Familie und zum anderen auf den Strukturen heuti- wir Platz für Angebote aller Art. So können kleine Künstler*innen ih- ger Kindheit. re Kreativität im Atelier ausleben. Bastler- und Tüftler*innen können Dieses familiäre Modell bietet sowohl für das Kind, die Eltern als im Werkraum Bauwer ke kreieren. Im Lesezimmer kann man sich in an- auch für die*den Erzieher*in Vorteile. Ihr Kind erfährt eine andau- dere Welten begeben und mit Worten jonglieren, im Bewegungs - ernde, verlässliche und kontinuierliche Betreuung über mehrere raum kann Power in sinnvolle Bewegung umgesetzt werden.

22 Kindertagesstätten in der Samtgemeinde

Kindertagesstätte „Lütte Butscher“ Schulstraße 39 b 31622 Heemsen Telefon (05024) 98 05 53 Email: [email protected] Leiterin: Frau Petra Krieter

Aufgrund fehlender Kitaplätze entstand die Idee unseres Trägers, die Kita in die Grundschule einziehen und so weitere 50 neue Kita- plätze entstehen zu lassen. So befindet sich unsere Kinderta - gesstätte, nach umfangreichen Baumaßnahmen, seit August 2019 im ehemaligen Grundschulgebäude der Samtgemeinde Heemsen. Dadurch, dass sich die Kindertagesstätte und die Grundschule nun unter einem Dach befinden, bedeutet es für uns: kleine Füße – Ein Teil des Teams der Kita „Lütte Butscher“ in Heemsen kurze Wege! Jetzt gibt es viele neue Merkmale, die unsere Kita zu einer besonderen Einrichtung machen und uns neue Möglichkeiten wachsenden Fähigkeiten zu erproben und ihre Grenzen auszuloten. bieten. So lernen die Kita-Kinder das Schulgebäude schon lange vor Unsere Kita ist ein Ort, an dem sich alle wohlfühlen und gemeinsam Schuleintritt kennen, indem wir die Räumlichkeiten der Schule nut- den Prozess des Spielens, Arbeitens, Redens, Denkens vorantrei- zen: zum Mittagessen geht’s in die Mensa, zum Turnen in die Turn- ben mit dem Ziel, sich als Menschen in allen Bereichen zu bilden. halle und für das Schuki-Projekt auch schon mal in ein Klassen - Mitarbeiter*innen und Kinder in unserem Haus sehen sich als ei- zimmer der Schule. Die Kita umfasst Erd- und Obergeschoss und nen Teil der Gemeinschaft und als eine voneinander lernende bietet uns viel Raum zum Spielen, Lernen und Wachsen. Sie ist ein Gruppe. Unser Ziel ist es, im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft Ort des Miteinanders und des Lernens. Wir geben dem Kind Zeit gemeinsam mit den Eltern eine positive und individuelle und Raum für Erfahrungen, die ihm helfen, sein eigenes Bild von Entwicklung des Kindes in den Mittelpunkt zu stellen. Wir haben die der Welt zu entwickeln. Unsere pädagogische Arbeit ist auf die gemeinsame Absicht, die gesunde Entwicklung und das Wohl der Bedürfnisse sowie die Kompetenzen der Kinder ausgerichtet und uns anvertrauten Kinder zu unterstützen. Wir sind ein Team von als ein fortlaufender und veränderbarer Prozess zu verstehen. neun Erzieher*innen, die die Kinder betreuen und begleiten. Weiterhin verfolgen wir das Ziel, die Kinder zu ermutigen, selbst Insgesamt können wir 115 Kinder in vier Kindergartengruppen am aktiv zu werden und ihre Welt zu entdecken. In unterschiedlichsten Vormittag und in einer Schnuppergruppe am Nachmittag aufneh- Projekten schaffen wir einen geschützten Rahmen dafür. Wir be- men. Die Räumlichkeiten der Kita sind so errichtet, dass bei Bedarf gleiten und fördern die Kinder auf ihrem Weg, helfen ihnen ihre eine 5. Kindergartengruppe aufgestockt werden kann.

Kindertagesstätte „Im Walde“ Schulstr. 39 a 31622 Heemsen Telefon 0152/59335357 E-Mail: [email protected] Internet: www.waldkindergarten-heemsen.de Leiterin: Frau Maren Mönch

In einem ca. 2,9ha großen Waldstück, nahe Kindergarten und Grund schule, befindet sich unser Waldkindergarten. Ein beheiz- barer, liebevoll ausgebauter Bauwagen dient uns als Unterschlupf bei sehr schlechtem Wetter. Eine große Hütte bietet Platz für Waldkindergarten Heemsen Materialien, die Rucksäcke der Kinder und unsere Rindenmulch- Toilette. Lässt die Witterung einen sicheren Aufenthalt im Freien Umwelt entdecken und verstehen möchten und ihr eigenes, indi- nicht zu (extreme Kälte oder Hitze, Gewitter, Sturm), weichen wir in viduelles Potential ausbauen. So arbeiten wir stets im themati- unseren „Sturmraum“ im Gebäude der Krippe aus. Rund um den schen Dialog mit den Kindern und arbeiten gemeinsam an Bauwagen können sich die Kinder im Gelände frei bewegen. Projekten. Die Natur um uns herum bietet täglich neue Grenzen sind in alle Himmelsrichtungen für die Kinder sichtbar mit Möglichkeiten, dass Kinder sie thematisch ergründen können. Es rot-weißem Band gekennzeichnet. Sie genießen hier einen großen entstehen kleine und große Projekte, in denen die Kinder die Freiraum, sind nicht durch Wände und Türen eingeschränkt. Das Möglichkeit haben, ganzheitlich, mit Kopf, Herz und Hand, zu ler- Leben in und mit der Natur bietet den Kindern viele Möglichkeiten, nen. Alle Bildungsbereiche sind beteiligt. um aktiv zu werden. Hierbei spielen und „arbeiten“ die Kinder überwiegend mit den Die Reggio-Pädagogik bildet dabei das Fundament unserer tägli- Dingen, die die Natur hervorbringt. Dabei ist große Fantasie ge- chen Arbeit mit den Kindern. Wir sehen die Erziehung und Bildung fragt. Der sprachliche Austausch und das soziale Miteinander wer- der uns anvertrauten Kinder als eine „Gemeinschaftsaufgabe“. den in hohem Maße gefördert. Der Wald bietet ihnen die Ruhe, die Beteiligt sind daran nicht nur die Eltern und die Erzieher*innen der Zeit und den Raum, den sie dafür benötigen. Die kleinere Gruppe Einrichtung, sondern auch unsere individuelle Umgebung, in der und die reizarme Umgebung erleichtern es dem Kind, sich auf wir zuhause sind und nicht zuletzt die Kinder selbst. In jedem Kind „Forschungsreise“ zu begeben. sehen wir den*die „Konstrukteur*in“ und „Akteur*in“ seiner*ihrer Seit Oktober 2018 haben wir einen zweiten Standort, die eigenen Entwicklung. Alles hat seine Zeit. Wichtig ist uns dabei, „Räuberhöhle“ in Haßbergen. Hier gibt es einen kleinen Bauwagen, dass wir „mit“ den Kindern arbeiten und nicht „an“ ihnen. Wir ver- eine kleine Hütte für Materialien und Rindenmulch-Toilette sowie stehen uns als gemeinschaftliche Lerner, die zusammen ihre ein großes, abwechslungsreiches Gelände am Waldrand.

23 Vereine und Verbände in der Samtgemeinde

Bezeichnung Vorsitzende*r Adresse Telefon

Drakenburg

CDU-Ortsverband Drakenburg Heinrich Ahrens Am Wald 19, 31623 Drakenburg (05024) 17 65 Drakenburger Wählergemeinschaft Burkhard Schmidt Mittelfeld 2, 31623 Drakenburg (05024) 4 81 DRK Drakenburg Eva Bröking Langer Acker 13, 31608 Marklohe (05021) 92 43 24 Förderverein Freiw. Feuerwehr Uwe Wille Bärenmarsch 27, 31623 Drakenburg (05024) 18 50 Förderverein Kita „Drachenburg“ Yvonne Siemering Grüne Str. 12, 31623 Drakenburg (05024) 8 80 85 80 Gebrauchshundegruppe Jürgen Buchholz Im Flecken 36a, 31582 Nienburg (0173) 2 34 53 41- Heimatverein Drakenburg Wolfgang Braun Kiesweg 6a, 31623 Drakenburg (05024) 85 85 Initiative „Wir leben gern in Drakenb. Wolfgang Rösler Bärenmarsch 11, 31623 Drakenburg (05024) 88 04 96 Jagdgenossenschaft Drakenburg Georg Meyer Lange Straße 36, 31623 Drakenburg (05024) 7 02 Motorradclub Felge Drakenburg Uwe Malke Akazienweg 3, 31623 Drakenburg (05024) 944516 Posauenenchor Drakenburg Eckhard Kollmeier Liethenkämpen 14, 31623 Drakenburg (05024) 9 40 56 Reisetaubenverein Schwarze Wolke Uwe Cordes Taubenweg 3, 31623 Drakenburg (05024) 86 03 Rennsportgemeinschaft Drakenburg Peter Brehm Gr. Drakenburger Str. 9, 31582 Nienburg (0178) 2 01 49 50 Schützenverein Drakenburg Sven Oldenstädt Birkenweg 11, 31623 Drakenburg (05024) 88 09 47 Spielmannszug Drakenburg Anja Klum Schulstraße 2, 31609 (04257) 98 32 33 Tierschutz Nienburg Frau Romann Drakenburger Heide e. V. Frau Bock Auf der Heide 1, 31623 Drakenburg (05024) 84 33 Turn- und Sportverein Drakenburg Christian Steinbeck von-Philipsborn-Str. 2, 31582 Nienburg (05021) 60 73 73 Wassersport Weser e. V. Ralph Büssow Mühlenteichweg 25, 31582 Nienburg (05021) 88 79 68 Haßbergen

CDU-Ortsverband Haßbergen Torsten Meyer Marschstr. 3, 31626 Haßbergen (05024) 94 47 08 Feuerwehr Förderv. Haßbergen e.V. Uwe Kirchhoff Am Ziegenberg 9, 31626 Haßbergen (0176) 56 93 99 47 Fischereiverein Haßbergen Adrian Dietrich Lönsweg 8, 27324 (0160) 98 02 94 84 Forstinteressentenschaft Haßbergen Wilhelm Meyer Hauptstr. 101, 31626 Haßbergen (05024) 12 12 Förderverein Grundschule Haßbergen Olga Grosser Am Kindergarten 5, 31626 Haßbergen k. A. Heimatverein Haßbergen Heiko Mönch Lange Str. 68, 31626 Haßbergen (05024) 82 59 Jägerschaft Revier I Haßbergen Dr. Werner Hackbarth Schwarze Str. 12, 31626 Haßbergen (05024) 7 58 Heinz Meyer Barkeschstr. 4, 31626 Haßbergen (05024) 10 30 Jägerschaft Revier II Haßbergen Heinz Duensing Barkeschstr. 32, 31626 Haßbergen (05024) 87 73 Stefan Bauch Breslauer Str. 9, 31626 Haßbergen (05024)86 97 KSC Haßbergen Ulrich Reinhardt Sandstr. 4, 31626 Haßbergen (05024) 5 30 Sportgemeinschaft Haßbergen e.V. Manuel Andre-Petzold Schulstraße 5 b, 31626 Haßbergen (05024) 88 77 53 MSC Haßbergen e.V. Holger Meiners Lange Str. 10 B , 31626 Haßbergen (05024) 98 18 81 Sportclub Haßbergen Cord Behrens Schulstr. 32, 31626 Haßbergen (0171) 9 74 60 74 Spielmannszug Haßbergen Heiko Mönch Lange Str. 68, 31626 Haßbergen (05024) 82 59 Tischtennis-Club Haßbergen Knut Schütte Hauptstr. 113, 31626 Haßbergen (0172) 1 47 18 18 Treckerfreunde „Dreh an“ Haßbergen Wolfgang Tote Feldstr. 23, 31626 Haßbergen (05024) 10 81 Heemsen

Anderten Gymnastikgruppe Anderten Marion Leiding Anderten 28, 31622 Heemsen (05024) 10 85 Jagdgenossenschaft Anderten Horst Koithan Anderten 33, 31622 Heemsen (05024) 85 98 Schützenverein Anderten Holger Oestmann Anderten 12, 31622 Heemsen (05024) 4 16 Trafo-Verein Anderten e.V. Friedrich-Wilhelm Koop Anderten 39, 31622 Heemsen (05024) 9 40 16

Gadesbünden DRK Gadesbünden Lydia Ruprecht Gadesbünden 16, 31622 Heemsen (05024) 10 36 Förderverein DGH Gadesbünden Hartmut Kaddatz Gadesbünden 106, 31622 Heemsen (05024) 18 86 Forstgenossenschaft Gadesbünden Johann Frerking Gadesbünden 8, 31622 Heemsen (05024) 5 84 Jagdgenossenschaft Gadesbünden Thorsten Heidorn Gadesbünden 33, 31622 Heemsen (05024) 8 80 01 40 Schützenverein Gadesbünden Nicole Müller Gadesbünden 58, 31622 Heemsen (05024) 9 43 82 Sportverein Gadesbünden Jörn Heidorn Gadesbünden 122, 31622 Heemsen (05024) 88 01 80

Heemsen Bruderschaft Bernd Beermann Buchenhorst 1, 31622 Heemsen (05024) 81 33 CDU-Ortsverband Heemsen Matthias Hogrefe Wurtstraße 9, 31622 Heemsen (05024) 87 69 DRK Heemsen Hannelore Ampf Hauptstr. 13, 31622 Heemsen (05024) 16 05 Flotte Schwestern Heemsen Karin Bülow Feldstraße 12, 31622 Heemsen (05024) 4 53

24 Vereine und Verbände in der Samtgemeinde

Bezeichnung Vorsitzende*r Adresse Telefon

Heemsen

Förderverein der Kindertagesstätten Heemsen e. V. Jana Küpke Dorfstr. 7, 31627 Rohrsen (05024) 88 79 55 Förderverein für das Schulzentrum Heemsen Marc Kuhlenkamp Wilhelmstr. 16, 31627 Rohrsen (05024) 8 81 65 Forstinteressentenschaft Heemsen Fred Beermann Goldberg 3, 31622 Heemsen (05024) 4 85 Gesangverein Concordia Heemsen Sandra Weiglein Kiebitzmoorweg 3A, 31622 Heemsen (05024) 8 87 57 77 Gewerbeverein Heemsen Boris Heidorn Gadesbünden 136, 31622 Heemsen (0172) 5 13 48 03 Jagdgenossenschaft Heemsen Richard Schaardt Lichtenmoor 16, 31622 Heemsen (05024) 10 01 Posaunenchor Heemsen Friedrich Schäfer Immenweg 2, 31627 Rohrsen (05024) 14 94 Schützenverein Heemsen Rolf Siemering Dorfstr. 3, 31622 Heemsen (05024) 8 83 80 Spielmannszug Heemsen Erwin Derheim Mainsstr. 1, 31622 Heemsen k. A. SPD-Ortsverband Heemsen Henning Block Gadesbünden 98, 31622 Heemsen (05024) 8 81 88 Sportverein Heemsen e.V. Edda Hagebölling Kiefernweg 8, 31622 Heemsen (05024) 86 40 Teilnehmergemeinschaft Flurbereinigung Heemsen Dr. Frank Schmädeke Eichenweg 6, 31622 Heemsen (05024) 88 03 14

Lichtenmoor Forstgemeinschaft Bötel und Genossen Henning Simon Lichtenmoor 32, 31622 Heemsen (05024) 13 87 Schützenverein Lichtenmoor Günter Bruchmann Lichtenmoor 26, 31622 Heemsen (05024) 85 01 Rohrsen

CDU-Ortsverband Rohrsen Rolf Treu Dorfstraße 35, 31627 Rohrsen (05024) 88 04 40 DRK Rohrsen Vera Dreppenstedt Kampstraße 11, 31627 Rohrsen (05024) 10 45 Förderverein Alte Schule Rohrsen Wilfried Dierks Kleischweg 12, 31627 Rohrsen (05024) 18 47 Forstinteressentenschaft Rohrsen Joachim Vogel Dorfstr. 29, 31627 Rohrsen (05024) 81 11 Jagdgenossenschaft Rohrsen Marcus Dierks Wilhelmstr. 11, 31627 Rohrsen (05024) 98 10 75 Moorgenossenschaft Rohrsen Fritz Bormann Dorfstr. 24, 31627 Rohrsen (05024) 12 36 Schützenverein Rohrsen Thomas Kitz Kreuzkamp 7, 31627 Rohrsen (05024) 8 87 69 00 Sing- und Spielgemeinschaft Rohrsen Hans-Willi Auhage Am Brink 8, 31627 Rohrsen (05024) 4 72 Spielmannszug Rohrsen e.V. Melanie Kuhlenkamp Wilhelmstraße 16, 31627 Rohrsen (05024) 8 81 65 Samtgemeinde

CDU-Samtgemeindeverband Heemsen Matthias Hogrefe Wurtstr. 9, 31622 Heemsen (05024) 87 69 FDP-Ortsverband -Heemsen Olaf Bahrke Gadesbünden 85, 31622 Heemsen (05024) 10 38 SPD Samtgemeinde Heemsen Marc Kuhlenkamp Wilhelmstraße 16, 31627 Rohrsen (05024) 8 81 65 Verein zur Förderung der offenen Jugendarbeit in der Samtgemeinde Heemsen Dirk Hopmann Lange Str. 33, 31623 Drakenburg (05024) 88 02 99 Jugendtreff Schulstr. 41, 31622 Heemsen (05024) 88 09 52 WG der Samtgemeinde Heemsen Burkhard Schmidt Mittelfeld 2, 31623 Drakenburg (05024) 4 81

25 Adressen und Daten in der Samtgemeinde

Banken Sparkasse Nienburg – Servicecenter Rohrsen Am Büschen 1, 31627 Rohrsen Volksbank eG – Servicecenter Haßbergen Hauptstr. 78, 31626 Haßbergen Dorfgemeinschaftshäuser Alte Schule Rohrsen Wilhelmstr. 2, 31627 Rohrsen (05024) 12 48 Frau Mosig DGH Gadesbünden Gadesbünden 109, 31622 Heemsen (05024) 18 86 Herr Kaddatz Multifunktionsgebäude Anderten Anderten, 31622 Heemsen (05024) 4 16 Herr Oestmann Schützenhaus Lichtenmoor Lichtenmoor 30, 31622 Heemsen (05024) 85 01 Herr Bruchmann Kirchen Kirchengemeinde Drakenburg-Heemsen Pastor Dietmar Hallwaß Hauptstr. 10, 31622 Heemsen (05024) 12 18 Büro, Sabine Degener Schulstr. 2 in Heemsen (Gemeindehaus) (05024) 2 86 Kirchengemeinde Haßbergen Pastor Thies Jarecki Kirchstraße 18, 27324 (04254) 80 01 58 Gemeindebüro und Friedhofsverwaltung Annedore und Sabine Tote (04254) 82 32 Postagentur Classic Tankstelle Verdener Landstr. 2, 31623 Drakenburg (05024) 8 80 01 13 Seniorenzentrum Alten- und Pflegeheim „Am Osterfeld“ Lange Str. 29, 31626 Haßbergen (05024) 5 67 Alten- und Pflegeheim Lange Triftweg 25, 31623 Drakenburg (05024) 9 40 50 ASB Tagespflege Rohrsen Am Büschen 2, 31627 Rohrsen (05024) 9 81 45 10 Sportanlagen TUS Drakenburg (Sporthalle u. Fußballplatz) Weserweg 48, 31623 Drakenburg (05024) 85 60 SC Haßbergen (Fußballplätze) Anderter Str., 31626 Haßbergen (05024) 17 00 TSV Haßbergen (Tennisplätze) Hauptstr. 43, 31626 Haßbergen (05021) 91 16 36 J. Nenstedt Mehrzweckhalle (Sporthalle) Zur Mehrzweckhalle 1, 31626 Haßbergen (05024) 98 05-16 SV Heemsen (Sporthalle, Außenplätze) Schulstraße 39, 31622 Heemsen (05024) 86 40 E. Hagebölling gÜtâxÇ f|x á|v{

Wer seine Traumhochzeit feiern will, muss nicht in die Ferne schwei- fen, denn das Gute liegt so nah: Gleich, ob Sie sich standesamtlich oder kirchlich trauen möchten, in der Samtgemeinde Heemsen lässt sich der schönste Tag des Lebens unvergesslich gestalten. Die liebevoll restaurierten, geschichtsträchtigen Lo cations für ihre standesamtliche Trauung „Ole Schüne“ in Dra kenburg (aufgrund von Sanierungsarbeiten voraussichtlich erst wieder ab Herbst 2021) oder die „Alte Kapelle“ in Haßbergen bieten ein einmaliges und ganz besonderes Ambiente und erfreuen sich bei Brautpaaren im- mer größerer Beliebtheit. Kirchliche Trauungen sind der der Fachwerkapelle in Anderten so- Das Foto zeigt die Standesbeamtinnen Kerstin Heckelt (li.) und wie in den Kirchen in Drakenburg, Haßbergen und Heemsen mög- Jessica Stroiwas im Trauzimmer im Rathaus Heemsen lich.

26