Clubnachrichten SAC Am

88. JAHRGANG, JUNI – AUGUST 2021 Mit über 140 Sponsorings von Sport bis Kultur sind wir im ganzen Kanton an Ihrer Seite.

Mehr unter zkb.ch/sponsoring SEKTION AM ALBIS 3

Liebe Albiserinnen und Albiser

Wir sind stolz auf unsere SAC Hütten Bächlital und Tresch sowie das Clubhaus Eseltritt. Darum leisten wir uns die anspruchsvolle und teure Aufgabe, diese Hütten zu unterhalten. Ich bin überzeugt, dass wir uns diese nur dank der Fronarbeit für den Unterhalt und die Bewartung leisten können.

Ich hatte mich vor drei Jahren zum Leiter der Hüttenkommission überreden lassen, unter der Bedingung, bald abgelöst zu werden. Unter den verschie- denen Aufgaben, die ich für diesen Club bereits ausgeführt hatte, war diese die anspruchsvollste und zugleich auch interessanteste. Zu den Highlights gehörte die Zusammenarbeit mit den zahlreichen Helfern. Darunter hat es Leute, die unersetzbar sind und gerade deswegen dürfen wir sie nicht über- fordern. Da komme ich zu einem ganz grossen Anliegen.

Wir suchen: Helferinnen und Helfer für Arbeiten rund um die Treschhütte. Meist dauern die Einsätze eine Woche und beinhalten Holzrüsten, Garten- und Umgebungsarbeiten. Interessierte melden sich bei Franziska Kunz. Für alle Hütten suchen wir Handwerker, Maurer, Zimmermann, Schreiner, Sanitär, Elektriker, Maler, mit und ohne Berufserfahrung für kurze Einsätze. Interessierte melden sich bei Adrian Boppart. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, diese Engagements bringen allen Beteiligten eine grosse Befrie­digung an getaner Arbeit und sehr schöne Begegnungen mit gleichgesinnten Clubmitgliedern.

Allen, die fit genug sind um 2-3 Std in den Bergen zu wandern, kann ich nur empfehlen, unsere Hütten zu besuchen. Es lohnt sich! Allen, die ein Fest veranstalten möchten, lege ich das Clubhaus Eseltritt nahe. Es bietet 50 Betten auf 8 Zimmer verteilt, eine gut ausgerüstete Küche und genügend Sitzplätze in der schönen Gaststube. Das alles in einer traum- haften Umgebung.

Ich freue mich sehr, dass wir mit Adrian Boppart einen kompetenten Nachfolger als Leiter Hüttenkommission, gefunden haben. Ihm wünsche ich viel Freude an diesem Amt.

Ruedi Kehrli Leiter Hüttenkommission (bis GV 2021)

INHALT 4 Clubleben 10 Touren 14 Tourenberichte 18 Letzte Seiten CN MÄRZ – MAI 2021 4

Clubleben Wir sanieren unsere SAC Hütte im Bächlital

Wir suchen Spenderinnen und Spender, Gönnerinnen und Gönner, die uns helfen, die grossen Ausgaben unserer Clubkasse zu mindern.

Für jede Spende sind wir dankbar!

Sie/Du möchtest lieber eine Naturalspende tätigen? Dazu besteht die Möglichkeit, eine Küchenmaschine zu sponsern. Als Dank werden wir auf diesen Geräten den Namen der Spenderin oder des Spenders aufdrucken.

Es stehen weitere Geräte zwischen Geschätzte Albiserinnen und Albiser CHF 500 –11‘000 zur Auswahl. Von der Auf- Geschätzte Gönnerinnen und Gönner schnitt- und Brotschneide-Maschine über Kühlschränke, Gas-Kochherd, Elektro-Koch- Wir sanieren unsere SAC Hütte im Bächlital. herd bis zum Industrie-Geschirrspüler. Damit wir die neuen elektronisch gesteuerten Geräte betreiben können, muss die Energie- Ruedi Kehrli versorgung umgebaut werden.

Die Küchengeräte müssen ersetzt werden, da sie ihr technisches Alter erreicht haben. In diesem Zusammenhang wollen wir die Küche den heutigen Bedürfnissen anpassen. Das heisst, dass auch bei voll belegter Hütte (75 – 80 Gäste) die Abläufe optimal organi- siert sind. Für Auskünfte zu den Preisen und näheren Angaben zu den einzelnen Das Wetter und vor allem der viele Schnee im Geräten: Winter haben an der Küchen- und Ostfassade des alten Hüttenteils sowie an dem 57-jähri- Ruedi Kehrli 079 666 64 77 gen Hütteneingang ihre Spuren hinterlassen. [email protected] Diese Gebäudeteile werden wir erneuern. Spendenkonto: Wir rechnen mit Total-Kosten von CHF 267‘000. SAC Sektion am Albis Der SAC-Zentralverband subventioniert diese IBAN: CH82 0900 0000 8000 8250 9 Sanierung mit 40%. Unserer Sektion entste- Kontonummer: 80-8250-9 hen somit Kosten von CHF 160‘000.

Titelbild: Lagginhorn Nordgrat/VS. Foto: Kurt Badertscher SEKTION AM ALBIS CLUBLEBEN 5

Engagements in der Sektion: Wir brauchen Dich!

Die SAC Sektion Am Albis ist eine mittelgrosse Sektion des Schweizerischen Alpenclubs mit über 1800 Mitgliedern. Wir betreiben drei Hütten und bieten ein reichhaltiges Touren- programm an. Infolge des Rücktritts der bisherigen Stelleninhaberin suchen wir ab Ge- schäftsjahr 2022 eine/n

Leiterin/Leiter Finanzen

In dieser Funktion bis du Mitglied des Bei der Ausgestaltung dieser ehrenamt­ Vereinsvorstandes und beteiligst dich an lichen Funktion gibt es Spielraum, den der Führung der Sektion. Du trägst die wir gerne mit dir besprechen. Gesamtverantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen der Sektion und bist Auskunft gibt dir gerne Alice Rieder oder für die Durchführung der Buch­haltung zu- der Sektionspräsident Jean-Daniel Blanc. ständig. Bei dieser vielseitigen und selbst- ständigen Tätigkeit wird viel Eigenverant- wortung erwartet.

Um die Funktion ausüben zu können Alice Rieder 079 373 03 10 brauchst du eine Ausbildung und Er­ [email protected] fahrung im Bereich Finanz- und Rechnungs­ wesens. Eine genaue Arbeitsweise ist in Jean-Daniel Blanc 079 601 54 39 diesem Be­reich ist eine Selbstverständlich- [email protected] keit, Abacus-Kenntnisse sind von Vorteil.

8911 telefon 044 764 33 77 · mobile 079 703 05 89 www.pmueller-gartenbau.ch CN MÄRZ – MAI 2021 6

124. Generalversammlung SAC Am Albis Ein herausforderndes Jahr gut gemeistert

Alles war wegen Covid-19 etwas anders im «Seit 10 Jahren ist die Mitgliederzahl stei- Jahr 2020. Das widerspiegelte der Rück- gend, insbesondere der Anteil Frauen, die blick auf dieses schwierige, aber trotzdem neu hinzustossen», berichtete Jean-Daniel. erfolgreiche Jahr. Die GV am 18. März 2021 Die Coronakrise habe dazu beigetragen, fand zum ersten Mal in der Geschichte der dass der Zentralverband sogar mehr Neu­ Sektion Am Albis als Videokonferenz statt. anmeldungen verzeichnete als in anderen Jahren, fügte er hinzu. Jean-Daniel bedankte Statt wie gewohnt von einer Bühne aus, sich bei allen, die die Sektion unterstützen. hat Sektionspräsident Jean-Daniel Blanc die Jene im Vordergrund, speziell aber auch die 77 Teilnehmenden per Videokonferenz stillen Schaffer im Hintergrund. Dann wurde begrüsst. Alle konnten sich durch virtuelles den verstorbenen Clubmitgliedern gedenkt. Handerheben zu Wort melden und auch die Abstimmungen und Wahlen liefen über Attraktives Tourenprogramm Knopfdruck ab. Die Teilnehmenden nahmen Im Anschluss folgte ein Rückblick auf die alle Anträge und Wahlen an. Touren. Anita Diener, Leiterin der Touren- kommission, hatte mit dem engagierten Team an Tourenleitenden Neues erarbeitet: Spontantouren, die am 31. Dezember aus- geschrieben werden, aber dann stattfinden, «Trotz Restriktionen wenn die Bedingungen passen. Und war im Sommer ein Coachingtage unter der Leitung von Berg- führer Patrick Violetti für alle, die mit fast normales dem Gedanken liebäugeln, Tourenleiter*in zu werden. Ein neues Ziel setzte sich die Clubleben möglich.» Kommission auch. Nämlich, das Angebot Jean-Daniel Blanc, an Sommertouren, insbesondere leichter Sektionspräsident Sommer-Hochtouren, auszubauen. Trotz SEKTION AM ALBIS CLUBLEBEN 7

Lockdown von März bis April und trotz Ab­ «Wir sind in einer sage von je ca. 70 Touren bei den Senioren und der Sektion fanden ganze 122 Berg- guten Ausgangslage sportaktivitäten der Sektion statt. Bei den für die Zukunft des Skitouren ist sogar kaum ein Unterschied zum Vorjahr ersichtlich. Es wurde 90 Tage Vereins und die getourt! Nach dem Lockdown fanden Touren wieder statt, unter Einhaltung der Schutz- anstehenden Projekte» massnahmen. So durften auch die Hütten Alice Rieder, wieder öffnen. Gründe für abgesagte Touren Leiterin Finanzkommission sind bei der Sektion vielfältig, bei den Senioren liegt der Grund bei über 50 Prozent bei Corona. Dies zeige die Statistik, so Anita, und eine Statistik sei nur so genau, wie die Berichte der Tourenleitenden. «Dies ist kapitel (Hüttenfonds und Sektionsfonds) durchaus als Appell an die Tourenleitenden konnte mit ca. 60'000 Franken gespiesen zu verstehen», fügte Anita schmunzelnd hin- werden. In der Erfolgsrechnung sind Minder- zu und bedankte bei allen Tourenleitenden, einnahmen zu verbuchen, vor allem durch dass sie unter diesen besonderen Bedingungen die fehlenden Übernachtungen im Eseltritt. so viele Touren durchführt hatten. Den Hüttenwarten der Bächlitalhütte hatte der Vorstand zur Unterstützung einen Gesunde Finanzen trotz tieferen Pachtzins zugestanden. Besonders Mindereinnahmen ist der COVID-19-Bundesbeitrag von 7'224 Der Berglust der Schweizer*innen ist es zu Franken als Entschädigung für die Schlies- verdanken, dass die Bilanz zwar nicht das sung der Bächlitalhütte in der ersten COVID- Vorjahresniveau erreichte, die Sektion aber 19-Welle. Gesamthaft war es ein gutes Jahr dennoch gut 100'000 Franken Cashflow mit ca. 60'000 Franken Gewinn. Die Revi­ generierte. Auch langfristige Rückstellungen soren empfahlen die Jahresrechnung 2020 für die Erneuerung der Hütten wurden zu genehmigen und den Vorstand zu ent­ wieder gebildet, jedoch ebenfalls in tieferem lasten. «Wir sind in einer guten Ausgangs­ Umfang als im Vorjahr. Das Organisations­ lage für die Zukunft des ereinsV und die fravi fravi&

Neu Wir verkaufen Ihre Immobilie

Wir begleiten Sie beim Verkauf Ihrer Immobilie von A-Z. Persönlich und mit grosser Fachkompetenz. Wir

– erarbeiten die Verkaufsdokumentation, – setzen gemeinsam mit Ihnen den Preis fest, – sind Anlaufstelle für Kaufinteressenten und führen Besichtigungen durch und – erstellen für Sie die Grundstückgewinnsteuererklärung.

Für Sie fällt lediglich eine Pauschale von maximal 2,2% des Verkaufspreises an.

Unsere weiteren Dienstleistungen

Seit fast 20 Jahren unterstützen wir unsere Kunden. Kompetent, zuverlässig und engagiert. Wir

– übernehmen die treuhänderische Führung der Firmenbuchhaltung von Klein- und Mittelunternehmen aller Branchen, – erstellen die Steuerrechnungen für Privatpersonen und KMU, – unterstützen Sie bei Einsprachen / Rekursen an die Steuerämter, – erstellen Erbschafts- und Schenkungssteuererklärungen und – erarbeiten mit Ihnen die langfristige Steuerplanung.

Fravi & Fravi AG Gion J. Fravi, Lianne Fravi, Andrea Metzger Obstgartenstrasse 5, 8910 am Albis www.fraviundfravi.ch, 044 760 52 18 SEKTION AM ALBIS CLUBLEBEN 9

anstehenden Projekte», kommentierte Alice beides optimale Voraussetzungen für dieses Rieder, Leiterin der Finanzkommission. Amt. Jean-Daniel Blanc bedankte sich herzlich bei Ruedi und Hannes und hiess die Eine neue Küche für die Bächlitalhütte neuen Vorstandsmitglieder willkommen. «Sie ist in die Jahre gekommen und braucht dringend eine Erneuerung», erzählte Ruedi Wer interessiert ist, darf jederzeit mithelfen. Kehrli, Leiter der Hüttenkommission, über Es gibt immer handwerkliche Arbeiten in die 20-jährige Küche der Bächlitalhütte und den Hütten zu tun. «Nach wie vor ist die zeigte den aktuellen Stand anhand Fotos. Position der Leitung Kommunikation frei», Zudem soll die Aussenfassade talwärts hob Jean-Daniel hervor. wieder eine Gattung machen. Die Küchen- fassade hat faulende Fensterfutter und Spürbares Vereinsleben auch der Hütteneingang ist undicht. Start der Das Interesse an den Kameraden und Umbauten ist im Mai 2021. In diesen Club- Kameradinnen und dem Verein war trotz nachrichten werde für die Renovation der des virtuellen Umfelds dieser GV spürbar, Bächlitalhütte eine Spendenaktion lanciert, denn die meisten hatten ihre Kamera frei- betonte Ruedi. geschaltet. Mal prostete jemand mit einem Glas Rotwein in die Kamera und immer Verstärkung ist immer willkommen wieder war da auch ein Schmunzeln oder Leider mussten an dieser GV zwei Vorstands- zustimmendes Klatschen zu beobachten. mitglieder virtuell verabschiedet werden. Nächstes Jahr steht das 125 Jahr-Jubiläum Hannes Spillmann leitete die Senioren­ der Sektion an. Der Vorstand plant, die kommission vier Jahre lang. Sein Nachfolger, GV zu einem besonderen Anlass zu machen Johi Baumann, ist seit 20 Jahren im Verein. und jede unserer Hütten an einem Wochen- Er möchte die jungen Generationen mit den ende für den Verein zu reservieren. Unter älteren zusammenzubringen. Ruedi Kehrli, der Voraussetzung natürlich, dass 2022 die seit vielen Jahren im SAC dabei, leitete drei Corona-Pandemie vorbei ist. Jahre lang aus vollen Kräften die Hütten- kommission. Adrian Boppart tritt die Nach- Andrea Zimmermann folge an. Er war Handwerker und Gastronom, Redaktion CN MÄRZ – MAI 2021 10

Touren

Auschreibungen Juni bis August (Anlässe, Mittwochwanderungen, Sektions-Kurshinweise) Das vollständige und aktuelle Tourenprogramm ist unter http://touren.sac-albis.ch verfügbar.

Juni

SENIOREN 2.6. (Mi) Seniorenausfahrt Altstadt Aarau (Exk) Die geplante Seniorenausfahrt wird infolge der momentanen Corona-Situation auf Mittwoch 6. Oktober 2021 verschoben. Tourenleiter Armin Sigrist, 044 761 38 59, 076 416 06 74

SENIOREN 9.6. (Mi) Mittwochwanderung Zürcher Oberland (W/C/T1) Abwechslungsreiche Sommerwanderung von Bauma via Bäretswil nach Wetzikon. Distanz ca. 10 km. Wanderzeit ca. 3 Std. Höhendifferenz 250 Hm aufwärts und 330 Hm abwärts. Mittagessen je nach Corona-Auflagen im Restaurant in Bäretswil oder aus dem Rucksack im Gelände. Ich werde am Vortag alle Angemeldeten per Mail orientieren. Treffpunkt HB Gl. 43/44 vorne im , um 8:10 Fahrplan 8:24 S5 ab Zürich HB Gl. 43/44 Ausrüstung Wanderstöcke empfehlenswert Zeitrahmen ca. 3 Std Verpflegung Restaurant oder Rucksack (Corona) Billett lösen Bis Bauma und retour ab Wetzikon Tourenleiter Roger Tharin, 044 844 10 59, 079 221 20 19 Anmeldung bis 06.06. unter http://touren.sac-albis.ch

SENIOREN 18.6. (Fr) Wanderung zur Seniorenzusammenkunft (W/C/T1) Leider wird die Seniorenzusammenkunft ein weiteres Mal verschoben. Da die Corona­ situation noch keine grösseren Anlässe erlaubt, wird die Wanderung zur Senioren­ zusammenkunftneu auf den 10. September angesetzt. Genauere Informationen folgen in den Clubnachrichten September - November 2021 und sie stehen im Tourenportal. Tourenleiter Felix Weiss, 044 761 26 64, 079 305 96 13 SENIOREN 18.6. (Fr) Seniorenzusammenkunft (Anl) Da die Coronasituation noch keine grösseren Anlässe erlaubt, wird die Senioren­ zusammenkunft auf Freitag, den 10. Sept. 2021 verschoben. Genauere Informationen folgen in den Clubnachrichten September - November 2021 und stehen im Touren­ portal. Aufgrund der Covid-Bestimmungen ist eine Anmeldung erforderlich. Es sind alle herzlich eingeladen! Auskunft über Telefon: 052 242 12 46, Johi Baumann, Seniorenobmann SEKTION AM ALBIS TOUREN 11

SEKTION 18.6. (Fr) FK für Tourenleiter*innen im Eis und Firn (Kurs/B) Vorgängig zum Eis- und Hochtourenkurs wird Patrick Violetti für die TL einen FK durchführen und die neuesten Techniken und Erkenntnisse weitergeben. Tourenleiter Rene Meierhofer, 044 700 27 63, 077 530 69 21, (mit BGF) SEKTION 19.6. - 20.6. (Sa-So) Hochtour-Eiskurs (Kurs/C) Auffrischungs- und Vorbereitungskurs für Hochtouren in Schnee und Eis Tourenleiter Rene Meierhofer, 044 700 27 63, 077 530 69 21 SENIOREN 23.6. (Mi) Mittwochwanderung Unbek. Aargauer Täler 3. Etappe (W/C/T1) A3. Etappe Unbekannte Aargauer Täler vom Suhretal ins Ruedertal. Nach dem Startkaffee (wenn möglich) steigen wir zuerst einen kleinen Aufstieg hinauf Richtung Bänkelloch. Weiter durch Feld und Wald: Holdenrain – Grund – Chärbel – Gänserain – Schürmattli – Zägghölzli auf das Bänkelloch. Von hier führt uns der Weg hinunter via Frauenacher - Längruediacher, bei der Sternwarte auf der Nütziweid vorbei zu unserem Mittagshalt. Die Bäuerin, Frau Kaufmann, war Teil- nehmerin der Landfrauenküche im Jahr 2016. Sie bereitet uns auf dem schönen Risihof ein einfaches Mittagessen (wenn möglich). Der Hofladen und die Aussicht sind sehenswert. Nach dem Mittagessen wandern wir noch eine halbe Stunde hinunter nach Walde und erreichen somit das Ruedertal. Aufstieg 340 Hm, Abstieg 250 Hm, Distanz 9 km, Wanderzeit total ca. 3 Std. Abfahrt: Zürich HB 8:08, IR Richtung Basel, Gleis 14, retour in Zürich 17:52. Billet lösen: Wohnort nach Moosleerau, Abzw. via Aarau und Schöftland und retour ab Walde AG, Käserei via Schöftland, Aarau – Wohnort. Anmeldung auch telefonisch Tourenleiter Susanna Dünki, 062 897 00 91, 079 282 28 49 Anmeldung bis 22.06. unter http://touren.sac-albis.ch SENIOREN, 24.6. - 25.6. (Do-Fr) Gebiet Gauenhütte mit DAV Konstanz (W/C/T1) SEKTION Tourenleiter Jürg Spörri, 044 700 35 09

Ihr Profi-Team für Sicht- und Sonnenschutz. Ganz nah. Neu: Storenstoff jetzt auch online auslesen.

www.weber-storen.ch Telefon 044 761 59 80 [email protected] 8912 CN MÄRZ – MAI 2021 12

Juli

SENIOREN 14.7. (Mi) Mittwochwanderung Unbek. Aargauer Täler 4. Etappe (W/C/T1) 4. Etappe: Vom Ruedertal ins Wynental. Beim legendären «Schuelhüüsli» aus der Geschichte Schilten, starten wir die heutige Etappe. Durch den schönen Schiltwald erreichen wir Mullwil, ein Industrieweiler. Aufstieg zum Hinter- und Vorder Stieren- berg und weiter zur Waldegg, unserem Mittagsziel. Eine schöne Aussicht ist die Belohnung. Nach dem Mittagessen (entweder im gleichnamigen Restaurant oder aus dem Rucksack) wandern wir noch eine halbe Stunde hinunter zum Bahnhof Menziken und erreichen somit das Wynental. Aufstieg 310 Hm, Abstieg 440 Hm, Distanz 10 km, Wanderzeit total 3 Std. Abfahrt: Zürich HB 8:08, IR Richtung Basel, Gleis 14, retour in Zürich 17:22. Billet lösen: Wohnort nach Schiltwald, Wendeplatz via Aarau und Schöftland, retour ab Menziken via Aarau zum entsprechenden Einsteigeort. Anmeldung auch telefonisch. Tourenleiter Susanna Dünki, 062 897 00 91, 079 282 28 49 Anmeldung bis 13.07. unter http://touren.sac-albis.ch

SENIOREN 28.7. (Mi) Mittwochwanderung von Langenthal nach Murgenthal (W/C/T1) Wieder einmal geht unsere Wanderung dem Wasser nach. Wir fahren über die Kantonsgrenzen hinweg ins Bernbiet nach Langenthal. Dort starten wir mit einer kleinen Stärkung, ziehen am Spital vorbei und der Langete nach Richtung Kaltenherberg, queren die Hauptstrasse und die Bahnlinie. Am Muemetaler Weier vorbei wandern wir zum Schoneggwald. Bei Oberwynau unmittelbar beim EW sind wir am Ufer der Aare, wandern weiter bis zur Fähre in Fahr. Wir werden bei schönem Wetter an der Fähre erwartet und zum Restaurant geleitet. Nach dem Mittagskaffee bringt uns die Fähre ans östliche Ufer und wir wandern nach Murgenthal. Von dort ist Heimreise mit der Bahn. Hinweis: Bei schlechtem Wettern fährt die Fähre nicht. Es wird dann eine Ersatztour angeboten. Ich bin glücklich um eure frühzeitige Anmeldung. Der Wirt und zugleich Fährmann ist extra für uns da. Treffpunkt im Zug Bhf. Zürich Fahrplan Affoltern a.A. ab 6:22, Zürich HB ab 7:04 Ausrüstung Wanderausrüstung Zeitrahmen Wanderzeit 3½ Std Verpflegung Restaurant Fähre Reisekosten CHF 60.- Billett lösen Hinfahrt nach Langenthal, retour ab Murgenthal Tourenleiter Balthasar Christoffel, 044 737 27 57, 079 830 51 40 Anmeldung bis 26.07. unter http://touren.sac-albis.ch SEKTION AM ALBIS TOUREN 13

August

SENIOREN 11.8. (Mi) Mittwochwanderung (W/C/T1) Wanderung von nach Sins via Kloster Frauental. Leichte Wanderung im Gebiet Lorze - über Feld, durch Wald und entlang renaturierter Reuss. Den Zwischenhalt machen wir im Kloster Frauental mit Besichtigung der Kirche und Betrachtung der Klosteranlage. Das Mittagessen geniessen wir im Garten des Restaurant Löwen in Sins und nach gemütlichem Zusammen sein ist der Bahnhof nah. Wir werden Störche, Reiher und manches mehr zu sehen bekommen, so auch E-Biker. Treffpunkt Perron 43/44 B, um 8:30 Fahrplan Zürich HB ab 08:38 S5 nach Knonau Ausrüstung Wanderschuhe Zeitrahmen max. 3 Stunden Höhendiff. Aufstieg 30 Hm, Abstieg 70 Hm Verpflegung Restaurant Löwen Sins Reisekosten ca. CHF 20.- Sonstiges Essen ca. CHF 30.- inkl. Trinken Tourenleiter Armin Sigrist, 044 761 38 59, 076 416 06 74 Anmeldung bis 09.08. unter http://touren.sac-albis.ch

SENIOREN 25.8. (Mi) Mittwochwanderung Zürcher Wehntal (W/C/T1) Abwechslungsreiche Sommerwanderung im Zürcher Unterland von Dielsdorf nach Niederweningen. Unser Weg führt uns durch besiedeltes Gebiet, über Felder und entlang des Waldrandes. Wir durchwandern das nördlich der Lägern gelegene Wehntal. Startkaffe in Dielsdorf. Treffpunkt Zürich HB Gl. 41/42 Sekt. B, um 9:15 Fahrplan 9:22 S 15 ab Zürich HB Richtg. Niederweningen Ausrüstung Wanderstöcke empfehlenswert. Zeitrahmen ca. 3 Std Höhendiff. 230 Hm aufwärts / 200 Hm abwärts Verpflegung Restaurant oder Rucksack (Corona) Billett lösen 9 Uhr Pass Tourenleiter Roger Tharin, 044 844 10 59, 079 221 20 19 Anmeldung bis 22.08. unter http://touren.sac-albis.ch

Vorankündigung

SENIOREN 8.9. (Mi) Mittwochwanderung Unbek. Aargauer Täler 5. Etappe (W/C/T1) Letzte Etappe des Projektes Unbekannte Aargauer Täler: Vom Wynental ins Seetal. CN MÄRZ – MAI 2021 14

Tourenberichte Skitourenwoche in Splügen | 21. – 27. Februar '21

Tourenleiter Paul Zimmermann, Peter Saxer Schnee hart und brüchig war und die Sicht TeilnehmerInnen Anni Etter, Büsi Kerber, Annelies schlecht. In diesem Falle habe ich nichts ver- Müller, Franz Schälchli, Andrea Zimmermann passt! Es kann nur besser werden! (Sascha Nafz, Regula Rosenfeld) Im Hotel Bodenhaus mit äusserst nettem Personal und einer ausgezeichneten, ab- DANKE wechslungsreichen Küche werden wir sehr • dem pädagogisch beinahe perfekten verwöhnt. Coronabedingt fällt die Auswahl Tourenleiter am Buffet aus. Umso mehr freuen wir uns • dem scheidenden Wirte-Ehepaar auf den Tagesbeginn mit Blick auf das • Petrus für fantastisches Bergwetter vielseitige, berauschende Frühstücksbuffet.

Am späteren Montagnachmittag reise ich der Nach den Touren erholen wir uns jeweils Gruppe nach Splügen nach. Ich finde Paul's auf der Hotelterrasse bei kühlem Bier und Leute nach dem Zimmerbezug beim Apéro. Kaffee mit verführerischem Konfekt aus der Hotelküche. Einige suchen anschliessend Dort werde ich wohlwollend empfangen. den Wellness­bereich mit Sauna und Bad Den Gesprächen entnehme ich, dass die auf. Franz organisiert den Freitag-Apéro im heutige Skitour aufs Tällihorn von den Teil- Weinkeller. Dort erfahren wir Interessantes nehmenden Einiges abverlangte, da der zur Geschichte des Hotels. Nachdenklich

Aufstieg zum Walserhorn.  Foto: Annelies Müller  Bergpanorama vom Chilchalphorn aus. Unser ständiger Begleiter ist der Saharastaub in der Luft.

 So sieht ein Ruhetag aus wenn das Wetter stimmt. Enspannende Tour auf den Guggernüll. Foto unten und oben: Annelies Müller Bereit für die Jagd nach Pulverschnee Foto: Anni Etter

Unser Tourenprogramm Sonntag Schollahorn, 2731m von Splügen, 1458m Montag Tällihorn, 2818m von Nufenen, 1569m Dienstag Bärahora, 2929m von Nufenen, 1569m Mittwoch Chilchalphorn, 3039m von Hinterrhein, 1621m Donnerstag Guggernüll, 2886m von Tamboalp, 2033m Ruhetag! Freitag Valserhorn, 2885m von Nufenen, 1569m Samstag Rückreisetag SEKTION AM ALBIS TOURENBERICHTE 17

blauem Himmel! Auch mystische Fernsichten bei gelblich-braun vom Saharastaub ver­ färbten Himmel nehmen wir wahr. Einfach grandios dieses Naturschauspiel!

Die Abfahrten wählt Paul sehr geschickt aus. Er hat einen Blick für unbefahrene Hänge. Pulverschnee ist selten zu finden, da Schnee- fall seit drei Wochen fehlt. Wir sind schnell unterwegs, damit wir, trotz der frühlings­ haften emperaturen,T die Abfahrten genies- sen können.

In der kleinen Gruppe fühlen sich alle äus- serst wohl. Wir blicken auf eine Woche mit bestem Wetter und viel Schnee zurück. Wir durften eine traumhafte, unvergessliche Tourenwoche erleben. Auf unsere Leistungen  Verdiente Pause auf dem Chilchalphorn. können wir stolz sein! Foto: Peter Saxer Paul sind wir äusserst dankbar für diese stimmt uns die Nachricht, dass die Hoteliers unvergesslichen Erlebnisse und die jährliche nach 43 Jahren in den wohlverdienten Ruhe- Durchführung dieser Skitourenwoche in stand gehen. Splügen. Ein grosses Dankeschön verdient auch Peter! Dank ihm kamen mehr als vier Ein grosses Lob auf die Tourenleitung! Paul Skitourenbegeisterte in den Genuss dieser wählt die Gipfel nach unserem Befinden Woche. Wir alle hoffen, nächstes Jahr wie- aus und plant einen frühen Start wegen der der dabei sein zu dürfen. warmen Temperaturen. Die Aufstiegsspuren wählt er gekonnt und legt diese eher flach an. Annelies Müller Meistens geniessen wir die beeindruckende, umwerfende Bergwelt bei wolkenlosem, tief-

Kontaktieren Sie unsere Experten: BDO, MIT KOMPETENZ BDO AG AN IHRER SEITE 6002 Luzern Tel. 041 368 12 12

www.bdo.ch

Prüfung | Treuhand | Steuern | Beratung

128x45_fbg_SAC-Club_Luzern_2stk_2019.indd 1 18.01.19 15:46 CN MÄRZ – MAI 2021 18

Letzte Seiten Gratulationen

Gratulationen werden neu ab dem 75. Geburtstag publiziert. Wer keine Publikation wünscht, meldet dies bitte Rita Ott, [email protected]

75 Jahre 05.06.1946, Sennhauser Beat, 8702 Zollikon 08.06.1946, Burger Erwin, 7304 Maienfeld 21.06.1946, Ott Peter, 8908 25.06.1946, Müller Ernst, 8926 Hauptikon 27.06.1946, Fierz Hans-Rudolf, 8105 Regensdorf 20.07.1946, Riechsteiner Paul, 8634 Hombrechtikon 20.07.1946, Senn Ulrich, 8916 03.08.1946, Kell-Kunz Theres, 8915 06.08.1946, Känel Walter, 8607 Aathal-Seegräben 06.08.1946, Lips Kurt, 8143 13.08.1946, Kuhn Andreas, 8952 Schlieren 19.08.1946, Holderegger Christian, 9105 Schönengrund

80 Jahre 20.06.1941, Blickenstorfer Jakob, 8910 20.06.1941, Streule Sepp, 8104 Weiningen 02.07.1941, Grob Ernst, 8800 10.07.1941, Grosjean Vreni, 8625 Gossau 24.07.1941, Frei Emil, 8952 Schlieren 30.07.1941, Püttner Edith, 8135 07.08.1941, Kradolfer Alfred, 8914 Aeugst am Alibs 08.08.1941, Felder Josef, 8910 Affoltern am Albis 11.08.1941, Fleischhauer Helga, 78315 Radolfzell

85 Jahre 01.06.1936, Holder Harry, 8050 Zürich 06.06.1936, Pawlick Utz, 8713 Uerikon 30.06.1936, Weichelt Dieter, 4104 Oberwil BL 02.07.1936, Seeberger Paul, 78464 Konstanz 12.07.1936, Schneider Edgar, 8046 Zürich 12.07.1936, Lorenzi Franz, 8915 Hausen am Albis 27.07.1936, Hegglin Sepp, 8055 Zürich

91 Jahre 12.07.1930, Rutz-Sturzenegger Heidi, 8143 Stallikon

92 Jahre 31.08.1929, Peter Josef, 8048 Zürich

94 Jahre 08.07.1927, Trümpy Fritz, 8004 Zürich Hier. Für Sie. Was immer Sie vorhaben.

Wir sind für Sie da, persönlich in unseren Geschäftsstellen, via Kundenportal und unterwegs mit der App.

spc.clientis.ch

_990_SPC_Imageinserate_A5hoch_sh.indd 1 20.05.19 08:45 CN MÄRZ – MAI 2021 20

Hinschiede​

Hans Keller 8038 Zürich, gestorben am 23. Januar 2021 Wir bitten euch, unseren Kameraden im Altern von 87 Jahren ein ehrendes Andenken zu bewahren und entbieten den Angehörigen unser René Zingg herzliches Beileid. 8006 Zürich, gestorben am 27. Januar 2021 im Alter von 89 Jahren

Unsere neuen Mitglieder

Abegg Lukas, 8810 ∙ Huber Ducret Roland, 8008 Zürich ∙ Fux Michael, 8048 Andréa, 8057 Zürich ∙ Ikram Muhammad Zürich ∙ Gubler Fredi, 8910 Affoltern am Albis Shahid, 8152 Glattpark ∙ Kaiser Cyrill, 8906 Mangold Veronika, 8800 Thalwil ∙ Mercan Bonstetten ∙ Kerins Judith, 8932 Mettmens- Jizel, 8032 Zürich ∙ Reichenbach Simon, tetten ∙ Kerins Fergus, 8932 8908 Hedingen ∙ Saner Nicole, 8143 Stallikon Kerins Úna, 8932 Mettmenstetten ∙ Kerins Saner Brenna, 8143 Stallikon ∙ Wiedemeier Seán, 8932 Mettmenstetten ∙ Kunz Raphael, Jeanine, 8910 Affoltern am Albis ∙ Zehr 8932 Mettmenstetten ∙ Luck Silvia, 8926 Jonathan, 8600 Dübendorf ∙ Bernhard Esther, Hauptikon ∙ Lukes Hanna, 8915 Hausen am 8942 ∙ Frisch Caterina, 8135 Alibs ∙ Rajska Dagmara, 8152 Glattpark ∙ Langnau am Albis ∙ Gisler Patrik, 8911 Rifferswil Rieder Simon, 8910 Affoltern am Albis ∙ Gloor Regina, 8908 Hedingen ∙ Katarzynski Sachs Tanja, 8004 Zürich ∙ Schweingruber Jakub, 8134 ∙ Kehrli Lukas, 8008 Alan, 8802 Kilchberg ZH ∙ Schweingruber Zürich ∙ Pfund Roman, 8280 Kreuzlingen Daniela, 8802 Kilchberg ZH ∙ Schweingruber Riederer Emanuel, 8903 Birmensdorf ∙ Schmid Luis, 8802 Kilchberg ZH ∙ Schweingruber Muriel, 8135 Langnau am Albis ∙ Sotier Ella, 8802 Kilchberg ZH ∙ Tifrea Alexandru, Margarete, 8903 Birmensdorf ∙ Streckeisen 8134 Adliswil ∙ Bellin Sarah, 8134 Adliswil Anna-Maria, 8907 Wettswil ∙ von Holzen Büchler Roger, 8912 Obfelden ∙ Felder Daniel, 8915 Hausen am Albis SEKTION AM ALBIS LETZTE SEITEN 21

Hüttenreservationen

Treschhütte SAC, Gurtnellen (32 Plätze) Reservationen: Hüttenchefin Franziska Kunz-Waser, 041 887 14 07, [email protected], www.treschhuette.ch

Bächlitalhütte SAC, Guttannen (75 Plätze) Reservationen: Hüttenwarte Esther und Bernhard Bitschnau 033 973 11 14, [email protected], www.baechlitalhuette.ch

Eseltritt, Clubhaus Ibergeregg (total 52 Plätze) Siehe auch Belegungsplan auf: https://sac-albis.ch/huetten/eseltritt-clubhaus/belegungsplan Reservationen: [email protected] Aktuelle Reservationsliste auf www.eseltritt.ch

Luftseilbahn Handeck-Gerstenegg Telefon 033 982 31 24 oder 033 982 30 11

Gasthof Pizzeria Weingarten, Anita & Andreas Häberling Untere Bahnhofstrasse 8, 8910 Affoltern am Albis Telefon 044 761 63 92, www.weingarten.ch CN MÄRZ – MAI 2021 22

Impressum Redaktion Andrea Zimmermann, [email protected] Redaktions- und Inserateschluss Layout Fabienne Paul, www.fabiennepaul.com CN September– November 2021: Erscheinung 4-mal pro Jahr Inserate Gino Francescutto, Im Bänz 7, 8902 Urdorf, Redaktionelle Beiträge und Touren­ 043 455 95 70, 079 426 04 56, [email protected] berichte: Druck/Versand Käser Druck AG, Rainstrasse 2, 1. August 2021 ([email protected]) 8143 Stallikon, 044 700 18 30 Papiere FSC-zertifiziert Inserate: Sektionspräsident Jean-Daniel Blanc, 5. August 2021 ([email protected]) Loorenstrasse 27c, 8910 Affoltern am Albis, 044 271 32 55, [email protected] Mitgliederverwaltung Rita Ott-Longoni, Frohmoosstrasse 34A, 8908 Hedingen, 044 761 34 90, [email protected] Finanzen Alice Rieder, Allwegmatte 22, 6372 Ennetmoos, 044 558 38 45, CN Juni – August 2021 Die Clubnachrichten (CN) sind [email protected] das offizielle Publikationsorgan des SAC Am Albis. Bankverbindung CH82 0900 0000 8000 8250 9, Der Abonnementspreis ist im Mitgliederbeitrag SAC Sektion Am Albis, 8910 Affoltern inbegriffen. Wandern oder klettern?

Egal, wir beraten Sie gerne, von der Voralpentour bis ins Hochgebirge * Ski & Bindung & Fell gültig bis 31. Oktober 2018 K2 - Wayback 88, 96 und 106 inkl. Fritschi Tecton und Coll Tex Fell für 899.- statt 999.- alles aus der aktuellen Saison 2018/19! Foto: „Adrenalin“, Skiabfahrt durch die Säntis Nordwand WWW.RUEDI-BERGSPORT.CH Birmensdorferstr. 55 | 8004 Zürich | Tel. +41 (0)44 241 58 52

pr_21012_RUEDI_Anzeige_Maerz_final.indd 1 13.03.21 14:29

kæser.ch DIE DRUCKER

Wir zeigen Ihnen den Weg zu gelungenen Drucksachen. Jetzt auch in Affoltern am Albis!

Käser Druck AG | Rainstrasse 2 | 8143 Stallikon | [email protected] | 044 700 18 30 Filiale: Marktplatz 3 | 8910 Affoltern a.A. | [email protected] | 044 760 18 30 FÜR HOCH GESTECKTE ZIELE UND TREUE SEILSCHAFTEN Bergabenteuer beginnen bei uns. Beratung durch begeisterte Bergsportler, faire Preise und erstklassiger Service für deine Ausrüstung. Wir leben Bergsport.

Filiale Zürich Filiale Pfäffikon Binzmühlestr. 80 Eichenstrasse 2 8050 Zürich-Oerlikon 8808 Pfäffikon 044 317 20 00 055 415 88 10

baechli-bergsport.ch

SAC_Albis_2_2021.indd 1 03.05.2021 09:24:22