www.australien.com Australien

Western Australia & Abenteuer

1 Abenteuer Australien

Atemberaubende Landschaften, spektakuläre Küsten, Sonne und freundliche Menschen - Westaustralien ist einzigartig und beeindruckt mit seiner außergewöhnli- chen Vielfalt. Schwimmen Sie mit wilden Delphinen, schnorcheln Sie mit Manta Rays oder tauchen Sie mit dem größten Fisch der Welt - dem Walhai. Laufen Sie unter den Wipfeln der ältesten Bäume, schlafen Sie unter dem Sternenzelt der Wüste oder entdecken Sie die bienenkorbähnlichen Formationen der Bungle Bungles. Nirgendwo auf der Welt werden Sie solche Eindrücke sammeln und solch einzigartige, natürliche Attraktionen finden. Die endlosen Weiten, die faszinierende Natur und die Kultur der Aborigines laden zu einem wahren Outback Abenteuer ein und machen Ihren Urlaub zu einem au- thentisch australischen Erlebnis. Das besondere Klima und jede Menge Sonnenschein machen Westaustralien das ganze Jahr über zu einem idealen Urlaubsziel.

Das Northern Territory, Australiens Outback Staat, ist ein riesiges Naturgebiet voller landschaftlicher Höhe- punkte. Es wartet auf mit Nationalparks, die auf der Lis- te des Welterbes stehen und mit Wahrzeichen, die den Inbegriff Australiens darstellen. Vom tropischen Nor- den bis in das rote Herz des Kontinents verwandelt sich das Landschaftsbild von riesigen Feuchtgebieten, ver- wunschenen Monsunwäldern und tosenden Wasserfäl- len in leuchtend rote Sanddünen, dramatische Schluch- ten und skurrile Felsformationen. Es ist die Region, in der die nächste Kneipe 200 km entfernt sein kann und wo der Sternenhimmel so klar ist wie nirgends sonst. Inhaltsverzeichnis

Unsere Flugpartner S. 3

Vorstellung Westaustralien S. 4 - 7

Routenempfehlungen Westaustralien S. 8 - 12

Boomerang Reisen S. 13

Indigenous Touren S. 14 - 15

Vorstellung Northern Teritory S. 16 - 17

Routenempfehlungen Northern Territory S. 18 - 19

Komplette Reisepakete S. 20 - 21

Unterkünfte Westaustralien und Northern Territory S. 22 - 27

Ausflüge Westaustralien und Northern Territory S. 28 - 31

2 Unsere Flugpartner für Sie nach Perth und Darwin

Qantas Economy Qantas Premium Economy – eine Klasse für sich. – die entspannte Art zu reisen. Ergonomisch geformte Slimline-Sitze mit integrierter Fluggästen ab Frankfurt steht mit der Qantas Lendenwirbelstütze und höhenverstellbarer Kopf­ Pre­mium Economy eine neue Reiseklasse zur stütze mit Seitenteilen zum Umklappen sorgen für Verfügung. Die separate Kabine mit nur 40 Plät- noch angenehmeres Reisen. Mit Audio und Video zen bietet mit ihren besonders breiten Sitzen viel Fluggäste genießen zahlreiche Vorteile, wenn auf Abruf ist schönste Unterhaltung garantiert: Spielraum zur Neigung der Rückenlehne. Dazu sie mit Qantas in Richtung Australien starten: Jedem Fluggast steht ein persönlicher Bildschirm eine integrierte Beinauflage mit ausklappbarer tägliche Abflüge ab Frankfurt via Singapur, ex- mit 500 Audio/Video-, 60 Film-Kanälen, 250 TV-Sen- Fußstütze, mehr Beinfreiheit und einen verstell- zellente Ver­bindungen von dort zu den interna- dern sowie CDs und Computerspielen zur Verfü- baren digitalen Breitwand-Monitor in der Arm- tionalen Flughäfen in Australien. Dabei steht gung. Dazu bietet Qantas Economy beste Verpfle- lehne sowie einen Stromanschluss für den Laptop. Qantas für weltweit höchste Sicherheitsstan- gung, zusätzlich „Snack on Q“, Eiscreme und eine dards und die typisch­ aus­tralische Gastfreund- eigene Wasserflasche auf internationalen Flügen. schaft, die Passagiere mit den deutschsprachi- gen Flugbegleitern ab/nach Frankfurt­ ganz entspannt bereits an Bord kennen lernen. Sie gelangen von Singapur mit der Partnerflugge- sellschaft Jetstar direkt nach Darwin oder über das Gateway Perth per Inlandsflug.

Economy Premium Economy

Economy Class Business Class Dank des innovativen Designs und der ergonomi- Der unvergleichlich breite Abstand zwischen den schen Gestaltung des Sitzes bleibt Ihr persönlicher großzügigen Sitzen der Business Class, die sich in Freiraum auch dann gewahrt, wenn sich der Passa- das größte, vollkommen flache Bett verwandeln gier vor Ihnen zurücklehnt. Ein leicht zugängliches, lassen, bietet Ihnen ein Entspannungsgefühl wie an der Sitzlehne befestigtes Handset, das indivi- auf dem heimischen Sofa. Alle in einem Büro benö- duelle Leselicht und der sitzintegrierte Stroman- tigten zweckmäßigen Einrichtungen finden sich in Erleben Sie den Ort, wo Exklusivität noch per­ schluss zeugen neben anderen Details von der ganz einer zentralen Universalkonsole mit sitzintegrier­ sön­licher ist, wo Raumgefühl Ihre Sinne befreit auf den Fluggast zugeschnittenen Konzeption. tem Stromanschluss und USB-Ports. Die neuesten und wo das Maß an Komfort Ihren Körper und Ihr persönlicher 10,6 Zoll LCD-Breitbild-Bildschirm Unterhaltungsangebote, einschließlich Audio- und Geist entspannt. Entdecken Sie mit Singapore bietet unendlich viele Unterhaltungsangebote, Video-on-Demand, stehen auf Ihrem persönlichen Airlines die „Romantik des Fliegens“ noch einmal. einschließlich Audio- und Video-on-Demand. 15,4 Zoll LCD-Breitbild-Bildschirm für Sie bereit.

Sie bietet optimale Verbindungen nach Australien: 2x täglich Frankfurt-Singapur und 1x täglich Mün- chen-Singapur; nach Frankfurt und München ab 14 deutschen Flughäfen mit der Deutschen Luft- hansa oder ab ganz Deutschland mit Rail & Fly. Von Singapur bestehen schnelle Anschlüsse zu 6 Destinationen in Down Under: Nach Adelaide, Brisbane, Melbourne, Perth, Sydney und jetzt neu seit kurzem im Streckennetz - Darwin Economy Class Business Class

Economy Class Business Class An Bord der besten Fluggesellschaft der Welt Um am Boden in Bestform zu sein, brauchen Sie dürfen Sie zu Recht eine Economy Class erwar- sämtliche Annehmlichkeiten in der Luft. Unsere ten, die zu den besten der Welt zählt. Unsere Business Class vereinigt Komfort, Geräumigkeit helle und luftige Kabine vermittelt ein Gefühl von und erstklassigen Service mit moderner Techno- Offenheit, so dass Sie mehr Platz, persönlichen logie. Wenn Sie mit uns fliegen, erleben Sie haut- Qatar Airways ist die nationale Fluggesellschaft Frei­raum und Privatsphäre genießen. Egal, ob nah, warum wir von Skytrax zur Besten Airline der des Staates Qatar, und zählt zu den am schnellsten Sie allein unter­ ­wegs sind oder mit Ihrer Familie Welt ausgezeichnet wurden. wachsenden Fluggesellschaften weltweit. reisen, unsere unübertroffen herzliche, mehrfach ausgezeichnete Gastfreundschaft und der Kom- Ab Deutschland bietet Qatar Airways momentan fort von Qatar Airways machen jeden Flug mit 35 wöchentliche Verbindungen nach Doha: uns zum Erlebnis. • Frankfurt (2 x täglich), • München (11 x wöchentlich), • Berlin (täglich) und • Stuttgart (3 x wöchentlich, Abflugtage Montag / Mittwoch / Freitag, mit kurzem Zwischenstopp in Zürich)

Über das Drehkreuz Doha fliegt Qatar weiter zu über 110 Zielen weltweit, unter anderem nach Aust- ralien, nach Perth (ab dem 01.12.2012 täglich).

3 Westaustralien

4 Sonne, Abenteuer, eine atemberaubende natürliche Umgebung und freundliche Leute - diese Dinge begegnen Ihnen in Westaustralien immer und unabhängig von der Jahreszeit Ihres Urlaubs. Experience Die Hauptstadt Perth ist Australiens westliches Tor und ein großartiger Ausgangspunkt für Ihren Urlaub. Die sonnenverwöhnte Stadt an der Mündung des Swan Rivers bietet zauberhafte Strände, grüne Parks in der Innenstadt, bunte Märkte und eine entspannte Lebensweise der Bewohner. Die Region Perth um Perth bietet alles, was man sich im Urlaub nur wünschen kann. Aufgrund des meist perfekten Wetters ist Perth und die Umgebung prädestiniert um im Freien zu leben und den Tag draußen zu genießen. Daher gibt es ein großes Angebot an Wassersport- und Outdooraktivitäten.

Tipps:

Perth: * Besuchen Sie den Kings Park in der Innenstadt * Schließen Sie sich einer kostenlosen, geführ- von Perth und nehmen Sie an einer von Abori- ten Inselwanderung an oder mieten Sie sich gines geführten Tour durch den Kings Park teil. bei „Rottnest Island Bike&Hire“ Fahrräder, Der Park zählt zu einem der größten innerstäti- Schnorchelausrüstung oder Surfbretter. Hier schen Parks der Welt und ist beliebt bei Besu- gibt es für jeden Geschmack etwas! chern und Einheimischen zugleich. Picknicken Sie auf dem grünen, gepflegten Rasen und ge- Sunset Coast: nießen Sie den tollen Ausblick auf die Skyline * Zur Sunset Coast zählt das Gebiet ab dem Cot- PERTH von Perth und den Swan River. tesloe Beach, über Two Rocks bis nach Joonda- * In Northbridge gibt es kleine, individuelle Ge- lup und Wanneroo. Die Sonnenuntergänge im schäfte, hervorragende Restaurants und ein Indischen Ozean sind gigantisch! breites Kulturangebot, wie die grandiose Art * Erleben Sie die Vielfalt des Yanchep National- Gallery of Western Australia. Nur fünf Minuten parks und halten Sie Ausschau nach Koalas. zu Fuß vom Zentrum entfernt, ist Northbridge Erkunden Sie die verwinkelten Höhlen und er- die richtige Adresse für alle, die abends noch leben Sie die Kultur der Ureinwohner. ausgehen möchten. Rockingham: Fremantle: * Auf einer Tour zum Shoalwater Marine Park se- * Von Perth aus können Sie eine Bootsfahrt ent- hen Sie kleine Pinguine und australische Seelö- lang des Swan Rivers unternehmen und in die wen (Rockingham Wild Encounters). Hafenstadt Fremantle fahren. So lernen Sie die * Versuchen Sie Ihr Glück beim Angeln von der Stadt auch von der anderen Seite kennen. Jetty oder direkt vom Strand aus! * Genießen Sie einen leckeren Kaffee entlang des berühmten „Cappuccino Strips“. Mandurah: * Am Fishing Boat Harbour gibt es köstliche Fish * Nehmen Sie an einer Bootsfahrt durch die & Chips, aber auch viele gute Seafood Restau- wunderschöne Meeresbucht teil und halten Sie rants und Cafés. Ausschau nach Delfinen! * Unternehmen Sie eine geführte Fremantle Ge- * Im Yalgorup Nationalpark können Sie einzigarti- fängnis Tour. Besonders spannend ist die Tour ge Thromboliten (lebende Fossilien) bestaunen. durch das Labyrinth der 20 Tunnel unterhalb des Gefängnisses, entweder zu Fuß oder mit Swan Valley: dem Boot. * Erkunden Sie den sogenannten „Food & Wine Trail“ und probieren Sie die köstlichen Weine, Rottnest Island: wie den Verdelho und den Shiraz. * Erkunden Sie die Insel mit seinen traumhaften * Besuchen Sie die vielen Galerien mit Kunst- Buchten mit dem Fahrrad auf eigene Faust. Mit handwerken und Gemälden. etwas Glück sehen Sie die niedlichen, aber meist nachtaktiven Quokkas (Kurzschwanzkänguru).

5 Delfin- und Walbeobachtungen von Juli bis Oktober, ehrfurcht erweckende Küstenabschnitte, kilo- Australia‘s meterlange Strände, majestätische Karri-Wälder, traumhafte Wanderwege, riesiges Weideland und die weltweit bekannten Spitzenweine der Margaret River Region machen den Südwesten Australi- South West ens zu einem beliebten Reiseziel. 10 Dinge, die Sie im Südwesten nicht verpassen Ideen für Gourmets: sollten: 4 Tage Wine Wander ab/bis Perth 1. Genießen Sie die erstklassigen, exquisiten Weine Von Perth aus fahren Sie Richtung Süden nach Harvey, und die Delikatessen (Schokolade, Oliven) aus der um die Weine der Geographe Wine Region zu genie- Region. ßen. Erkunden Sie das Ferguson Valley bei Darda- 2. Besuchen Sie die vielen ansässigen Kunstgalerien. nup mit all seinen kleinen Weingütern und Brauerei- 3. Wandern Sie entlang des „Bibbulmun-“ oder des en und genießen Sie ein Mittagessen auf dem PERTH „Cape to Cape Tracks“. Für die Abenteuerlusti- Weinberg. Der kleine Ort Donnybrook bietet eine gen bietet sich eine Mountainbike Tour entlang unglaubliche Auswahl an Früchten, Cidre und Obst-

Bunbury Collie des Munda Biddi Trails oder die Besteigung des wein. Übernachten Sie in Busselton, dem Eingangstor Busselton Dunsborough Bluff Knolls an. zur Margaret River Weinregion. Besuchen Sie die aus­ Bridgetown Margaret 4. Bewundern Sie aus der Vogelperspektive den ur- gezeichneten Weingüter oder nehmen Sie an einer River Manjimup alten Regenwald, während Sie über den Tree Top geführten Weintour teil. Gönnen Sie sich köstliche Pemberton Walk im „Valley of the Giants“ spazieren. Schokolade, Karamell-Konfekt oder ein selbstgemach- Denmark tes Eis und besuchen Sie die örtlichen Kunstgalerien Walpole Albany 5. Genießen Sie das Shoppen in Bunbury und lassen Sie den Tag bei einem Bier oder einem Cappuccino und Boutiquen. Verbringen Sie die Nacht in Marga- ausklingen. ret River und fahren Sie am nächsten Morgen weiter 6. Besuchen Sie die Busselton Jetty- der längste höl- nach Pemberton. Hier bilden die beeindruckenden, zerne Landungssteg in der südlichen Hemisphäre riesigen Karri Bäume eine fantastische Kulisse für 7. Erkunden Sie die wunderschönen Kalksteinhöhlen die unzähligen Weingüter. Probieren Sie auch hier entlang der Bergkette des Leeuwin Naturaliste NPs. die lokalen Produkte, wie Australische „Marron“ 8. Halten Sie Ausschau nach Walen, die an der Küste (Flusskrebse) oder Forellen. Nach einer Nacht in entlang ziehen. Pemberton geht es am nächsten Tag weiter Rich- 9. Erleben Sie bei dem Besuch des „Kodja Place“, tung Norden nach Manjimup. Besuchen Sie die klei- einem Besucherinformationszentrum in Kojonup, nen Weingüter in den großartigen Wäldern dieser die Kultur der Aborigines und lernen Sie ihre Ge- herrlichen Landschaft. Vergessen Sie nicht den be- schichte kennen. Oder treten Sie in die Fuß- rühmten schwarzen Trüffel aus Manjimup zu probie- stapfen der Ureinwohner und unternehmen Sie ren. Auf Ihrer Rückreise durch das Blackwood Valley eine geführte Tour mit Koomal Dreaming. können Sie noch einmal in den Genuss von lokalen 10. Wandern Sie entlang des Granite Skywalks im Weinen und Cidre kommen, bevor Ihre Gourmet- Porongurup Nationalpark und genießen Sie die Rundreise in Perth endet. atemberaubenden Panorama Ausblicke.

Die Korallenküste Westaustraliens erstreckt sich von Cervantes (ca. 200 km nördlich von Perth) bis Australia‘s ins über 1000 km entfernte Exmouth im Norden und bietet traumhafte Strände, den tiefblauen Indischen Ozean und das weltberühmte Ningaloo Reef. Schwimmen Sie mit Walhaien bei Exmouth, füttern Sie Delfine in Monkey Mia und erkunden Sie das abwechslungsreiche Hinterland wie z. B. Coral Coast den Nambung Nationalpark mit seinen gelben und bizarren Kalksteinsäulen.

Tipps: Shark Bay: * Entlang des Shark Bay World Heritage Drives kön- Exmouth Ningaloo Reef Indian Ocean Drive Region: nen Sie an zahlreichen Sehenswürdigkeiten stoppen. * In Jurien Bay können Sie auf einer Bootstour See- Unbedingt lohnenswert sind Shell Beach, Hamelin Pool und Eagle Bluff. PERTH löwen, Wale und andere Meeresbewohner beob- Carnarvon achten. Es werden auch Tauchtouren angeboten * Füttern Sie in Monkey Mia die wilden Delfine, die um die Unterwasserwelt zu erkunden (Jurien Bay oft bis an den Strand schwimmen. Monkey Mia Charter N Dive – juriencharters.com). * Auch aus der Vogelperspektive ist die Region des Denham Weltnaturerbes der Shark Bay Region sehr interes- Shark Bay * Im Stockyard Gully Nationalpark bei Leeman (nur mit einem 4WD erreichbar), können Sie urige Höh- sant. Shark Bay Air Charter bietet Ihnen dazu alle Kalbarri len erkunden. Möglichkeiten (sharkbayair.com.au). Abolhos Islands Geraldton Dongara Geraldton Region: Ningaloo Region (Coral Coast& Exmouth): * Unternehmen Sie einen Rundflug zu den Abrolhos * Schwimmen Sie mit Walhaien, dem größten Fisch Inseln mit Geraldton Air Charters. Jurien Bay The Pinnacles der Welt! * Sehen Sie sich in der „Yamaji Kunstgalerie“ die * z. B. in Exmouth (Ocean Eco Adventures – ocean- Gemälde der Ureinwohner an. ecoadventures.com.au, Three Islands Whale Shark Dive – whalesharkdive.com, Ningaloo Whaleshark Kalbarri Region: N Dive - Kings Ningaloo Reef – kingsningalooreef- * Fotografieren Sie in Port Gregory’s den einzigarti- tours.com.au, Ningaloo Reef Dreaming - ninga- gen Pink Lake, ein rosafarbener See, der die Farbe loodreaming.com, Exmouth Diving Centre – ex- einer darin lebenden Alge zu verdanken hat. mouthdiving.com.au) * Für Abenteuerlustige ist Skydiving in Kalbarri sehr * Auf einer Glasbodenbootsfahrt können Sie das lohnenswert (skydivekalbarri.com). Ningaloo Reef trockenen Fußes erkunden. Dies ist * Die dramatische Kulisse von Kalbarri‘s spektakulä- in Coral Bay und Exmouth möglich. rer Küste lässt sich am besten von einem der zahl- * Erkunden Sie auf einer geführten 4WD Gelände- reichen Aussichspunkte bewundern. wagentour die schroffen Felsen des Cape Range Nationalparks. Dies ist ab Exmouth mit Ningaloo Safari Tours möglich (ningaloosafari.com).

6 Wer ein wahres Outbackabenteuer sucht, der ist hier richtig. Der Nordwesten Australiens ist eines der letzten Gebiete der Welt, in dem man die wahre Wildnis noch erleben kann. Die Region ist landschaft- Australia‘s lich einzigartig und faszinierend zugleich. In der Kimberley Region finden Sie uralte Landschaftsformen, geprägt von tiefen Schluchten, schroffen Felsen, endlosen Weiten und glitzernden Wasserfällen. Der Karijini Nationalpark in der Pilbara Region lockt mit großartigen Felsenpools und Schluchten die vor Millionen von Jahren geformt wurden. Atemberaubende Küstenabschnitte finden Sie von Exmouth North West bis hoch zum Cape Leveque auf der Dampier Halbinsel. Das Landschaftsbild der Region ist heute ge- prägt von vielen Minen und man kann die bis zu 50 m langen Roadtrains, die über die Staubpisten brettern, bestaunen. Wyndham Kununurra * Erkunden Sie auf einem Tagesausflug die Windjana Purnululu Tipps: PERTH National Park Broome: Gorge und den Tunnel Creek Nationalpark. Broome * Machen Sie einen Strandspaziergang oder schwimmen­ Gibb River and Kulumburu Roads: Fitzroy Crossing * Auf der Route erleben Sie ein echtes 4WD Gelände- Halls Creek Sie im indischen Ozean am berühmten Cable Beach. Port Hedland * Am Gantheaume Point können Sie je nach Wasser- wagen Abenteuer. Karratha stand 130 Millionen Jahre alte Dinosaurier Fußspuren * Stoppen Sie bei den zahlreichen Schluchten und Tom Price Karijini National park bestaunen. schwimmen Sie im klaren Wasser der Felsenpools. Newman * Ein Bummel durch Broome’s Chinatown ist lohnens- Fitzroy Crossing: wert. In den Schmuckgeschäften kann man wunder- * Lauschen Sie den Geschichten der Aborigines, wäh- schöne Perlen erwerben und die gemütlichen Cafés rend Sie mit einem Boot durch die Geikie Gorge im laden zum relaxen ein. gleichnamigen Geikie Gorge Nationalpark schippern. * Nehmen Sie an einer Bootstour zum Sonnenunter- Halls Creek: gang auf einem restaurierten Perlenfischerboot teil. * Besuchen Sie den „Wolf Creek Crater“ ca. 130 km von ‚Ardi‘ Dampier Peninsula: Halls Creek entfernt. Es ist der zweitgrößte Meteo­ * Schauen Sie sich den Perlmutt Altar in der „Sacred ritenkrater der Welt! Heart Kirche“ von Beagle Bay an. Wyndham: * Gehen Sie mit einem Aborgines Mud Crabs (große * Fahren Sie entlang der King River Road bis Moocha- Mangroven Krabben) fangen und genießen Sie diese labra und halten Sie Ausschau nach Felsmalereien der bei einem gemeinsamen Abendessen. Aborigines und besuchen Sie den Boab Prison Tree. The Kimberley Coast: Pilbara: * Fliegen Sie zu den Horizontal Falls (gezeitenabhän- * Besuchen Sie den Millstream-Chichester-National- gige, wasserfallähnliche Strömungen) und erleben Sie park und erkunden Sie die ausgedehnten Ge- das unglaubliche Naturphänomen. birgszüge und Flüsse. Derby and the Buccaneer Archipelago: * Erkunden Sie die uralten Landschaften des Karijini * Auf einem Rundflug können Sie aus der Vogelpers­ Nationalpark, der Heimat malerischer Schluchten pektive das wunderschöne Buccaneer Archipelago und Wasserfällen. bestaunen.

Ein großer Teil Westaustraliens, genauer gesagt 54% der Fläche, wird als das „Goldene Outback“ be­ zeichnet. Typisch für diese Region sind weite Landschaften, goldene Weizenfelder, riesige Salzseen und Australia‘s historische Goldgräberstädte. Über 12000 verschiedene Arten von Wildblumen tauchen die Region jedes Jahr ab Ende Juli in herrlich bunte Farben. Unberührte Küstengebiete, einsame Strände und die faszinierende Aborigines Kultur runden die Vielfalt dieser Region ab. Abenteurer, die die Weite des Landes abseits der bekannten Routen erleben möchten, kommen hier voll auf Ihre Kosten. Das Gol- Golden Outback dene Outback mit seinen einsamen Landstrichen und dem rauen Gelände ist der ideale Ort dafür.

Der Outback Way, den Sie als Routenempfehlung eine Panorama Strecke durch den Nationalpark, ebenfalls in dieser Broschüre finden, führt u.a. durch die Sie mit dem 4WD Geländewagen erkunden diese landschaftlich abwechslungsreiche Region. können. Halten Sie unbedingt Ausschau nach ural-

Zudem kann man im Golden Outback unglaublich ten Aborigines Felsmalereien! Cue Mt Magnet viel erleben und erkunden. Hier ein paar Tipps, die Yalgoo Sie auf keinen Fall verpassen sollten: * Der Wave Rock ist wohl eine der bekanntesten Se-

henswürdigkeiten im Golden Outback. Er liegt bei Leonora Laverton Menzies * Gormleys Skulptures: Der britische Künstler Anto- Hyden, ist von Perth aus gut erreichbar und kann Kalgoorlie ny Gormley hat in dem Salzsee „Lake Ballard“, bestens in eine Mietwagenrundreise eingeschlos- Wave Rock Norseman welcher zwischen Kalgoorlie und Leonora liegt, 51 sen werden. Auch hier gibt es an manchen Stellen Esperance seiner Stahl Skulpturen aufgestellt und somit Aus- Aborigines Felsmalereien zu bestaunen.

traliens größte Kunstgalerie unter freiem Himmel PERTH geschaffen. Es bieten sich tolle Fotomotive mit * Ein wirkliches Highlight in dieser Region sind die den anmutigen Skulpturen in der sonst so kargen Wildblumen. Nach dem Regen im Winter sprießen Landschaft. Billionen von Blumen in allen möglichen Farben und verwandeln die sonst recht karge Landschaft * An der Küste bei Esperance finden Sie unberührte in ein buntes Wunderland. Im späten Juli fangen Strände, die zu den schönsten von Westaustralien die Blumen in der Regel im nördlichen Teil des Gol- zählen, wie z.B. Lucky Bay im Cape Le Grand Nati- den Outbacks an zu blühen und der Blütenteppich onalpark. Hier kann man die Seele baumeln lassen breitet sich nach und nach in den Süden aus, wo im oder sich im türkisfarbenen Wasser abkühlen. An Dezember die letzten Knospen aufspringen. dem schneeweißen Strand lassen sich außerdem Kangurus beim Sonnenbaden beobachten. * Besuchen Sie die Goldgräberstadt Kalgoorlie und wandeln Sie durch die Straßen. Es gibt noch viele * Einige hundert Kilometer im Inland befindet sich gut erhaltene und restaurierte Häuser mit viktoria- der Mount Augustus, der zweimal so groß ist wie nischen Fassaden, die einen in die Zeit des Gold- der Uluru. Dieser ist nur per Allradwagen erreichbar. rausches zurückversetzen. Natürlich lohnt es sich Vom Emu Hill Aussichtspunkt können Sie atembe- auch, eine der riesigen Minen aus der Nähe anzu- raubende Sonnenuntergänge genießen. Es gibt sehen.

7 Kalgoorlie Fremantle Esperance

Südwesten von Perth bis Perth Westaustralien hat die artenreichste Vielfalt an Ausflugstipps Wild­blumen in der ganzen Welt. Um das bunte Blütenmeer in voller Pracht genießen zu können, Ausflugstipp lohnt es sich die Reise durch den Südwesten im - frühen September zu planen. Die Region ist von Von Augusta bis hinauf nach Dunsborough führt Mit etwas Glück lassen sich wale von Juli bis Okto einem milden Mittelmeerklima geprägt und die die Caves Road. Wie der Name vermuten lässt, Buckel­ liegen an der Strecke 150 Kalk­steinhöhlen. ber an der Küste bei Albany besten Monate, um diesen Teil von Australien zu bereisen, sind von September bis April. Folgende Höhlen bieten sich für einen Besuch an: beobachten.fahrt Unternehmen und kommen Sie doch den eine Boots­ - Es gibt mehrere Routen um diese wunderschöne Jewel Cave, 8 km nördlich von Augusta; Haupt- Meeresriesen ganz nah! Im Whale Region kennenzulernen. Die „kleine“ Route, führt attraktion ist ein 6 Meter hoher Stalaktit World Museum kann man sich inten Sie zunächst 345 km ins Hinterland von Perth Moondyne Cave, auch 8 km nördlich von siver mit den Walen beschäftigen. nach Hyden, wo Sie den berühmten Wave Rock Augusta. Abenteuerlich, da die Höhle nicht bestaunen können, der zu den ungewöhnlichsten beleuchtet ist. Ein Ranger steht für Führungen Felsformationen des Landes zählt. Der Hyden zur Verfügung Empfehlenswert ist ein spek­ Rock ist einer von vielen Granitfelsen der Region, ta­ Lake Cave, weiter in nördlicher Richtung, mit kulärer,­­ ca. 600 m langer Spa­ genauere Information erhalten Sie im Wave Rock ziergang durch die üppigen einem spiegelnden See, deren Innenraum man Baumkronen (Tree Top Walk) in der Visitor Centre. Anschließend geht die Fahrt wei- durch eine natürliche Eingangstreppe betritt. Nähe des Ortes Walpole. In 40 m ter in Richtung Albany, vorbei am Stiring Range Höhe­ über dem Waldboden erhal Nationalpark, einem der der ältesten Gebirge ten Sie einen fan­ - der Welt. Für Camper gibt es im Stirling Range der Hafenstadt Fremantle, die als kulturelles Zen­ tastischen Eindruck über die gigan­ tischen Dimensionen NP hervorragende Übernachtungsmöglichkeiten. trum der nahegelegenen Großstadt gilt und von der riesigen Bäume. In Albany, die älteste von Europäern gegründete den Einheimischen liebevoll „Freo“ genannt wird. Siedlung Westaustraliens, lohnt es sich einen Diese Route umfasst ca. 1300 km und lässt sich Stopp einzulegen um die Umgebung zu erkun- mit einem Wohnmobil­ oder mit einem 2WD den. Entlang der Südküste fahren Sie über Den- PKW gut fahren. Sie soll­ten hier mindestens 5 Im Stirling Range Nationalpark lohnt sich mark und Walpole weiter nach Pemberton. Kurz Tage einplanen. die Wanderung zum Bluff Knoll, mit 1095 m hinter Denmark liegt der William Bay National- der höchste Berg Westaustraliens! Genießen park, mit seinen uralten Karri-Wäldern, Wander- Sie herrliche Ausblicke auf die spek­­takuläre­ dünen und der rießigen Heidelandschaft. Besu- Land­schaft und die verschiedenen­ Felsfor- chen Sie unbedingt Greens Pool, einem herr­lichen mationen des Umlandes. Den Parkplatz vom Bluff Knoll erreichen­ Sie auf asphal- Strand der zum schwimmen einlädt. Zwischen tierter Straße, wobei die meisten ande­ren Walpole und Pemberton befindet sich der Mt Straßen im Schutzgebiet un­be­­­festigt sind Frankland und der Shannon Nationalpark, beide und nur mit einem Geländewagen befah- bieten Campingplätze an. Vorbei an den, für die- ren werden dürfen. Der Park bietet ei­nen se Gegend typischen Karri-Wäldern, geht es wei- Reichtum an diversen Pflanzenarten,­ die ter in das fruchtbare und sonnenreiche Margaret Pemberton teil­wei­se nur im Stirling Range National- River. Die Region ist bekannt für seine Weingüter, park zu finden sind. Dies wird durch die fabelhaften Strände und exzellenten Surfspots. küh­len Temperaturen und den hohen Nie- Bevor Sie wieder die pulsierende Metropole derschlägen in den Bergen begünstigt. Kleine Route Dank der Vielfalt an Pflanzen gibt es hier Perth erreichen, lohnt sich ein Zwischenstopp in auch eine artenreiche Vogelwelt, die sich Wer auf der Route noch etwas mehr sehen von „White Gum Flats“ (am Stirling Range möchte, macht einen Abstecher in die histori- Drive gelegen) aus, gut beobachten lässt. sche Goldgräberstadt Kalgoorlie und fährt dann einfach südlich nach Esperance. Die erweiterte Route ist ca. 1000 km länger und ebenfalls komplett asphaltiert. Die längere Stre­ cke ist in 7-8 Tagen angenehm zu bereisen. In der Umgebung von Albany Beide Routenverläufe sind problemlos mit einem sollten Sie sich den Torndirrup normalen PKW oder Wohnmobil zu bewältigen. Nationalpark nicht entgehen Für 4WD Geländewagen hält der wunderschöne lassen,­ eine zerklüftete Halbinsel mit Südwesten einige interessante 4WD-­Pisten und Attraktionen wie den Blowholes, der- unbefestigte Straßen bereit, die Ihrem Urlaub Gap und der Natural Bridge. Die auf Wunsch eine abenteuerliche Note verleihen. Aussicht von der Insel aus ist spek takulär, gerade dann, wenn auch Gerade in den Nationalparks können Sie mit ei- Wale zu sehen sind. nem 4WD Fahrzeug meist mehr erkunden, als mit einem normalen PKW. 8 Perth- Exmouth via Monkey Mia

Perth, the City of Lights, ist die viertgrößte Stadt des Kontinents und eine der isoliertesten Metro- Ausflugstipps polen der Welt. Sie liegt am Indischen Ozean Ausflugstipp und ist das Gateway für Westaustralien. Vieles ist anders als im Osten Australiens und gerade das Von Carnarvon aus lohnt es sich auf der unbefes- macht den Reiz für Einheimische und Besucher aus. tigten Straße mit einem 4WD Geländewagen in Ein Besuch des berühmten Besonders die lässige Geruhsamkeit, die strahlen- die Gascoyne Region bis zum Mount Augustus, Nambung Nationalparks ist zu Recht lohnenswert. Brechen de Sonne und die entspannte Lebensweise der Be- der im gleichnamigen Nationalpark liegt, zu fahren. Dies ist der größte Monolith der Erde und um Sie vor Sonnenaufgang auf, um die wohner locken jedes Jahr unzählige Besucher an. einiges größer als der viel bekanntere Ayers Rock. Pinnacles im besonderen Licht zu Die Strecke von Perth bis Exmouth hat viel Unter- Besonders zur Wildblumenblüte­ stellt er ein wun­ sehen. Die bizarren Licht-Schatten- schiedliches zu bieten, von den gelben, bizarren derschönes Fotomotiv dar. Die lokale Aborigines Strukturen tauchen die Umgebung Kalksteinsäulen im Nambung National Park (Pin- Gemeinde der Wadjara nennen den Monolithen in eine mystische Atmosphäre. nacles), über die beliebten Delfine bei Monkey „Burringurrah“. Es gibt an mehreren Stellen, z.B. Mia bis hin zum berühmten Ningaloo Riff. bei Mundee faszinierende Felsmalereien und -gra­ Besuchen Sie eine der vielen Die beste Reisezeit für diese Strecke ist zwischen vuren der Aborigines, die gut erreichbar sind. Kalksteinhöhlen des Yancheep Bei Sonnenuntergang können Sie vom Emu Hill Nationalparks, der zu einem der Mai und Oktober. Warum nicht später? Weil der ältesten Nationalparks der Erde zählt. nördliche Bereich, dies betrifft die gesamte Region Lookout aus, fantastische Fotos schießen. Auf dem Burringurrah Drive fahren Sie einmal um den Mt Aufgrund der zahlreichen Eukalyp nördlich des Wendekreis des Steinbocks, von No- Augustus (49 km) herum, um die verschiedenen tusbäume, fühlt sich hier eine gro- vember bis April von der jährlichen Regenzeit be- Facetten, wie die felsigen Schluchten, Höhlen ße Koalakolonie zu Hause und die- troffen ist. Die Monate Mai und Okto­ber sind von und die Aborigines Gravuren, Picknick Plätze Chance­ eines der wildlebenden Beu­ den genannten Monaten die Wärmsten.­ Im Juni und Wanderwege des Monolithen zu erkunden. teltiere zu Gesicht zu bekommen, und Juli müssen Sie im Süden mit etwas Nieder- ist groß. Das findet man nicht oft in schlag und kühlen Nächten rechnen. Australien! Von Perth geht es in Richtung Norden vorbei an Monkey Mia. Dort erhalten Sie während der Füt- vielen kleinen Orten wie Cervantes, Geraldton, terung interessante Informationen über die Le- Monkey Mia, Carnarvon und Coral Bay bis nach bensweise der Meeresbewohner von Rangern des Exmouth. Aufgrund der zahlreichen Nationalparks, Francois-Peron-Nationalpark. Coral Bay hat eine wie den berühmten Nambung Nationalpark, den flache Lagune und man kann direkt vom Strand Kalbarri Nationalpark und den Cape Range Nati- aus schnorcheln gehen. Sicherlich ein Highlight onalpark, welche auf der Route liegen, ist diese auf dieser Strecke und sehr beliebt bei Familien Strecke besonders attraktiv. Schaut man auf eine mit Kindern. Der Endpunkt­­ dieser Route ist Ex- Karte, sieht es auf den ersten Blick so aus, als mouth- bekannt durch die Nähe zum Ningaloo würde man direkt an der Küste entlang fahren. Dies Riff. Das Besondere hier sind die Walhaie, die von ist aber nicht der Fall, da sich der Strand meist ei­ März bis Juli das planktonreiche Gewässer besu- nige Kilometer von der „Küstenstraße“ entfernt­ be­ chen. Schwim­men und Schnorcheln mit einem findet. Sie fahren auf dem Great Northern­ Highway Wal­hai ist ein einzigartiges und atemberauben- durch Eukalyptuswälder, durchqueren­ einsame, des Erlebnis. Vom Strand aus lässt sich das nahe- Wer das Allradfahren liebt, sollte einen Ta- menschenleere Landschaften, vor­bei an urigen gelegene Riff auch bestens auf eigene Faust „er- ges- oder 2-Tagesausflug zum Cape Peron Road­häusern und erreichen kleine abgelegene schnorcheln“ oder aber Sie unternehmen eine im Francois­ Peron Nationalpark unterneh- Ortschaften. Highlights auf der Route sind neben Fahrt mit dem Glasbodenboot. Der Cape Range men. Die Strecke beträgt ca. 100 km ab/bis den Pinnacles, der Kalbarri Nationalpark, südlich Nationalpark bietet einer Vielzahl an Tieren Zu- Denham. Bis zum Peron Homestead ist die des Ortes Kalbarri, mit seiner­ rauen Felsküste und flucht, darunter Känguruhs, Emus und unzähligen Schotterpiste noch in einem guten Zustand. den sagenhaften Ausblicken von zahlreichen Fels­ Vogelarten. Es gibt einen Flughafen in Learmonth, Anschließend sollte man den Luftdruck auf ca. 20psi runterlassen, da viele sandige Passa­ lookouts. Delfine, die bis an den Strand schwim- gute 30 km südlich von Exmouth, wo Sie den Miet­ gen folgen. Sie kommen an einigen Salz- men und sich sogar an­fassen lassen, gibt es in wagen abgeben und Ihre Reise per Flugzeug wei­ seen vorbei und erreichen die roten, riesi- terführen können. gen Sand­dünen, den weißen Sand­strand und Die Strecke von Perth nach Exmouth, inklusive dem das kontrastreiche blaue Wasser des Indi- Abstecher nach Monkey Mia ist ca. 1600 km lang schen Ozeans. Das hiesige Gewässer wurde und Sie sollten mindestens 8-9 Tage einplanen. zum Shark Bay Marine Park erklärt und ist Sie brauchen keinen 4WD Geländewagen und das Zuhause einer unglaublichen Vielfalt können die Route bestens mit einem 2WD PKW an Meeresfauna,­ wie Shovelnose- Rochen, oder mit einem Wohnmobil bereisen. Delfinen und die schüchternen Dugongs. Dieses Gebiet­ eignet sich hervorragend Wenn Sie mit einem 4WD Geländewagenwagen zum Angeln. Campingplätze gibt es auf unterwegs sind, haben Sie von Coral Bay aus die beiden Seiten der Halbinsel, der nächste Möglichkeit an der Küste entlang durch den Cape zum Cape Peron ist „Bottle Bay“. Range Nationalpark bis nach Exmouth zu fahren. 9 Pilbara Region Exmouth-Broome Ein Highlight der Pilbara Region, die im unteren Ausflugstipps Norden von Westaustralien liegt, ist zweifellos der Karijini Nationalpark. Er ist einer der größten und eindrucksvollsten Parks in Australien. Die kontrast­ ­ reiche Pilbara Region bietet wunderschöne Natur- Von März bis Oktober kann man spiels schutzgebiete, fantastische Landschaften, viel rote in Broome an 3 Tagen im Monat ­den. Erde, uralte Felsformationen, atemberaubende Zeuge des Naturschau­ weiße Strände, tolle Tauch- und Schnorchelspots „Staircase to the Moon“ wer und traumhafte Inseln. Auch charakteristisch für Wenn der Vollmond bei Ebbe über der Küste aufgeht, treffen die Strahlen diese Region sind die riesigen Last­wagen (Road­ trains) der zahlreichen Minen (Eisenerz), die den auf die Wasserpfützen und erzeugenpier und dadurch die Illusion einer Lichttrep- roten Staub auf den Pisten aufwirbeln. Die oftmals pe. Dies ist u.a. auch in Dam­ tief im Outback abgebauten Rohstoffe werden Port Hedland zu sehen. In Broome von den riesigen Häfen der Küstenstädte wie gibt es oftmals parallel einen Nacht- Dampier und Port Hedland in die Welt verschifft. markt, auf dem man Kunsthand- Besuchen Sie die Pilbara Region zwischen Mai Die eben beschriebene Route von Exmouth via werk und Souvenirs erwerben kann. und Oktober, damit Sie der Regenzeit nicht in die Karijini Nationalpark, Port Hedland nach Broome Quere kommen. Die Monate Juni bis September beträgt ca. 1600 km. Diese Strecke können Sie pro­ sind klimatisch optimal. Je nach Wetter beginnt ­blemlos mit einem 2WD PKW oder einem Wohn- die Wildblumenblüte im Juli und der wunder- mobil in ca. 4 Tagen bereisen. schöne Blumenteppich zieht sich nach und nach Wenn Sie allerdings mit einem 4WD Geländewa- in den Süden. gen unterwegs sind, können Sie die Region viel Vom Küstenort Exmouth fahren Sie auf dem North intensiver erkunden. Sie haben zum Einen im Ka- West Coastal Highway und biegen am Nanutarra rijini Nationalpark die Möglichkeit, noch weitere Roadhouse in Richtung Tom Price ab. Der Weg Teile des Parks, wie beispielsweise die Hamersley führt Sie in den Karijini Nationalpark. Dort sollten Gorge anzufahren, denn viele Gorges und Wasser- Sie sich ein paar Tage Zeit nehmen und durch die fälle sind nur mit einem Allradwagen zu erreichen. sagenhaften Schluchten wandern. Wasserfälle, Es gibt mehrere Campingplätze im Park. Einer ist wie z.B. die Fortescue Falls und die Gordon Falls der Savannah Camp­ground in der Nähe vom Oxer locken mit erfrischenden Pools zum Schwimmen. Lookout, ein weiterer Campingplatz befindet­ sich Wanderwege führen vom Dales Gorge Parkplatz an der Dales Gorge. Hier gibt es einen schönen aus zu den Fällen. Die Dales Gorge ist auf einem Wanderweg, der von den Fortescue Falls aus zum asphaltierten Weg zu erreichen. Circular Pool und weiter in die Dales Gorge führt. Von Tom Price geht es nach der Erkundung des Vom Karijini Visitor Centre aus kommend, geht Parks in Richtung Küste, zunächst einmal in die es über eine asphaltierte Straße auf den Karijini Industriestadt Port Hedland. Die ca. 600 km lange Drive und von dort gelangen Sie auf den Great Fahrt von Port Hedland nach Broome führt Sie Northern Highway. Der Highway führt an spekta- entlang des Eighty Mile Beachs, allerdings haben kulären Landschaften vorbei, die Munjina Gorge Sie vornehmlich einen Blick auf die Sanddünen der inbegriffen. Nach weiteren 16 km kommt das Reiten Sie in Broome auf einem Great Sandy Desert, anstatt auf den Indischen Munjina (Auski) Roadhouse, wo man tanken und Kamel in den Sonnenuntergang Ozean. Wenn Sie zum Strand fahren möchten, gibt auf einem Campingplatz übernachten kann. am Cable Beach. Sehr touris es dann und wann Stichstraßen zum Meer, wie Zum Anderen können Sie durch die Pilbara Region tisch, aber definitiv ein einzigartiges - z.B. bei Wallal Downs. Erlebnis. auf Schotterpiste (Roebourne Wittenoom Road), in den Millstream Chichester Nationalpark fahren und diesen noch zusätzlich erkunden. Übernach- ten können Sie entweder im Norden des Parks am Snake Creek oder im südlichen Teil am Cros- Einer der schwindeleregensten sing Pool. Es gibt eine Reihe von Wanderwegen Ausblicke in ganz Australien - mit unterschiedlichen Längen und Sie können im tet der Oxter Lookout im bie­ Deep Reach Pool, Crossing Pool und Python Karijini Nationalpark, wo sich tat - Pool mit dem Kayak fahren. sächlich 4 Schluchten –Weano, Han­ reich­bar Anschließend treffen Sie kurz vor Karratha wie- cock, Red und Joffre- treffen. Die der an den Coastal Highway und gelangen via ser ist nur per Allradwagen er­ - und nur für Tagesbesucher geöffnet. Port Hedland auf dem Great Northern Highway Campen kann man am nahegele nach Broome. Für die Variante mit dem Allrad- genen Savannah Campingplatz. fahrzeug benötigen Sie ca. 2-3 Tage länger. 10 El Questro Kununurra Windjana Gorge NP ver Road Gibb Ri Purnululu NP

Fitzroy Crossing

Broome-Kununurra The Kimberleys Die Kimberley Region ist eine der schönsten und ursprünglichsten Regionen Australiens. Sie liegt Ausflugstipps im Nordwesten des Landes und bietet atemberau- bende und einzigartige Landschaften, geprägt durch tiefe Schluchten, schroffe Felsen, versteckte Das besondere Highlight an der Strecke des Wasserfälle und verschlungene Höhlensysteme. Great Northern Highways sind die Bungle­ Die Kimberleys sind ein Kontrast goldener Spinifex- Bungles im Purnululu Nationalpark, die nur per Felder, dramatisch aufragender Bergmassive und Wer etwas mehr Zeit hat, der Allradwagen oder mit dem Flug­zeug zugäng- lich sind. Die Piste zum Eingang des Parks ist atemberaubender Küstenabschnitte. Ein absoluter­ sollte weiter von Kununurra bis 52 km lang und Sie müssen 2-3 Stunden für die Traum für alle Naturfans. Wer sich für die Kultur Darwin fahren, diese Route ist ausführlich auf Seite 18 beschrieben. Fahrt einplanen. Am Eingang des Parks be- der Ureinwohner Australiens (Aborigines) inter- kommen Sie Informationen zu den verschie- essiert, sollte einen Abstecher auf die Dam­pier denen Gorges. Es gibt dort 2 Cam­ping­plätze Halbinsel unternehmen und eine der dort ansässi- Von der Gibb‘ führen zahlreiche Abzweigungen zu die zwingend­ vorgebucht werden müssen, an­ gen Aborigines Gemeinden besuchen. den sehenswerten Schluchten und Felsenpools, sonsten­ dürfen Sie im Park nicht übernachten. Als Start- und/oder Zielort zur Erkundung der Kim- die man sich unbedingt ansehen sollte. An der Fair- Die Buchung ist über die Websei­te des Um- berleys ist Broome eine ideale Ausgangsbasis. field Leopold Downs Road liegen zwei Highlights, weltschutzamtes oder telefonisch im DEC- Ursprünglich wurde Broome als ein Perlenfischer- die sehr lohnenswert sind. Die malerische Wind- Office Kununurra (08) 9168 4200 möglich. zentrum gegründet. Mittlerweile findet man dort jana Gorge ist Teil des 375 Millionen Jahre alten einen multikulturellen Mix unterschiedlicher Natio- Devon Riffs. Die Schlucht ist ca. 3 km lang und hat nen, die friedvoll miteinander leben. Am Stadtrand 100 m hohe Felswände, die sehr beeindruckend befindet sich der berühmte Cable Beach, ein schier sind. Hier kann man hervorragend wandern und zahl- unendlich weißer Sandstrand, der von den türkis- reiche Süßwasserkrokodile bestaunen. Etwas aben- blauen Wassern des Indischen Ozeans umspült wird. teuerlicher ist die Wanderung durch den ca. 750 m Diese Region kann von Mai bis Mitte Oktober be- langen und meist stockfinsteren Tunnel Creek. Sie reist werden, wobei die besten Monate Mai und waten je nach Wasserstand teilweise durch hüft- Juni sind. Zu der Zeit sind in der Regel die Wasser- tiefes Wasser und über Sandbänke.­ Halten Sie Aus- fälle gut gefüllt und die Pflanzenwelt erscheint schau nach Süßwasserkrokodilen und Fledermäu- üppiger als gegen Ende der Trockenzeit im Okto- sen. Einen wunderschönen­ Campingplatz gibt es ber. In den Monaten von November bis Mai sind direkt an der Windjana Gorge mit guten sanitären einige Strecken, wie z.B. die Gibb River Road, we- Einrichtungen, Wasser und Grillplätzen. gen Überflutungen meist unpassierbar und oft- Fast alle Gorges laden zu eindrucksvollen und mehr- Planen Sie 3-4 Tage länger ein und erkun- mals sind die Tankstellen und Unterkünfte zu der stündigen Wanderungen ein, an deren Ende man den Sie zusätzlich die Dampier Peninsula Zeit noch geschlossen. sich unter einem glitzernden Wasserfall abkühlen nördlich von Broome. An der nördlichen Von Broome haben Sie zwei Möglichkeiten bis nach kann. Sehr zu empfehlen sind die Bell Gorge im Spit­ze befindet sich das von Aborigines Kununurra zu fahren. Entscheiden Sie sich für die King Leopold­ Ranges Conservation Park, die Dia- geführte Kooljaman Resort mit festinstal- lierten Zeltunterkünften und einem Cam- nicht asphaltierte Route, sondern fahren entlang­ mond Gorge beim Old Mornington Wilderness pingplatz. Beides sollte man unbedingt vor­ der Gibb River Road und erleben Sie eines der Camp, die Manning Gorge beim Mount Barnett buchen! Die tiefroten Sandsteinfelsen, der letzten wahren Outback Abenteuer. Ursprünglich Roadhouse und das Gebiet bei El Questro. Die Ve- weiße Sandstrand­ und das türkisfarbende wurde diese Strecke für den Viehtransport­ Mitte getation ist recht unterschiedlich, teilweise fahren Meer sind einfach unverwechselbar. Nach- des 20. Jahrhunderts erbaut. Die Gibb River Road Sie durch eine dünn bewachsene Buschlandschaft, dem man von der Gibb River Road kommt (654 km) führt Sie durch das zerklüftete Gebiet durch lichte Eukalyptuswälder und hin und wieder sind die Küstenstreifen eine herrlich, frische der Kimberleys und Sie durchqueren immer wieder vorbei an Pandanus Palmen und Baobab­ Bäumen. Ab­wechslung zum Outback. Am Quon­ trockene oder wasserführende Flüsse/Flussbette. Die Strecke von Broome nach Kununurra via der dong Beach gibt es kostenlose Stellplätze Tankstellen gibt es beim Imintji Wilderness Camp Gibb River Road ist insgesamt ca. 920 km lang. ohne jegliche Versorgung direkt an der Küste. Die Ausblicke sind ohnehin unbe- (nur Diesel), Mount Barnett­ Roadhouse, bei El Sie sollten sich mindestens 6 Tage dafür Zeit neh- zahlbar! Die Halbinsel ist nur mit einem Questro und dann erst wieder in Kununurra. Neben men. Je mehr Zeit Sie mitbringen, desto mehr 4WD Ge­län­dewagen/-camper befahrbar. den meist kostenpflichtigen, aber oftmals einfa- Schluchten können Sie anfahren und erkunden. Von Broome bis Kooljaman sind es 210 km. chen Campingplätzen wie u.a. Windjana Gorge, Sie benötigen einen 4WD Geländewagen mit Der Weg dorthin führt erst über 80 km rote Silent Grove, Mornington Wilderness Camp, Mt Grundausrüstung und Kartenmaterial. Sandpiste und anschließend nochmal über Barnett Roadhouse, Mt Elizabeth Station, Home Die Strecke via dem Great Northern Highway be- 120 km As­phaltstraße. Man sollte ca. 3 Valley Station und El Questro Station, gibt es an trägt 1045 km und ist komplett asphaltiert. Diese Stunden Fahrtzeit­ pro Weg einkalkulieren. der Strecke­ auch kostenlose Stellplätze ohne jeg- Etappe ist mit einem 2WD PKW/oder Wohnmobil Sie benötigen weder für Kooljaman, noch liche Versorgung. Diese bieten oftmals eine aus- in 3 Tagen zu befahren. Mit einem 4WD Gelände- für Middle Lagoon (liegt auch auf der Dam­pier Halbinsel) eine Erlaubnis (soge- gezeichnete Lage, wie z.B. ein Platz direkt am wagen sollten Sie mindestens 5 Tage einplanen nanntes Permit), um diese Gebiete zu be- Lennard River in der Nähe der Abzweigung zur und können u.a. den Windjana- und Tunnel Creek treten oder zu befahren. Fairfield Leopold Downs Road. Nationalpark genießen. 11 The Outback Way Perth-Alice Springs Diese Route führt Sie ins „Rote Herz“ Australiens. dem Warakurna Roadhouse. Diese Strecke gehört Ausflugstipps Erleben Sie auf der Strecke, von Westaustralien zu den anspruchsvolleren Abschnitten der Central ins Northern Territory, eine bunte Mischung aus duf­ Road, jedoch kommt es immer darauf an, wann die tenden Eukalyptuswäldern, endlos langen Wei­ Strecke mit dem „Gra­der“ begradigt wurde. Am zenfeldern, trockener roter Erde, leuchtenden Warakurna Roadhouse gibt es wieder einen Cam- Um den „Outback Way“ richtig Spinifex und immer karger werdenden Landschaften. pingplatz mit einer Campküche und einem Shop, auszukosten, lohnt es sich min­ ­ Ein besonders starker Aspekt West­australiens ist wo man Aboriginal Kunst käuflich erwerben kann. destens einmal auf dem roten das Gold. Auf der Route passieren Sie zunächst Nun sind es „nur“ noch 258 km auf der Tjukururu Sand zu campen. Der glasklare Ster die heutige Geisterstadt Coolgardie und an- Road und Sie erreichen den Uluru, die Kata Tjutas nenhimmel und die totale Stille schließend die florierende Goldgräberstadt Kal- und Yulara. Die Fahrt durch die Petermann Ranges sind kaum vorstellbar und es ist ein einmaliges Erlebnis. Wer sich goorlie. Lassen Sie sich im Northern Territory von ist landschaftlich wunderschön. Benzin gibt’s noch- fürchtet, der fährt zum Roadhouse dem Uluru, den Kata Tjutas und dem Kings Can- mal bei Docker River, einer Aborigines Communi- und übernachtet dort. yon in den Bann ziehen. Die Route ist das Erlebnis ty. In den nächsten Tagen sollten Sie 2 Nächte am einer kaum vorstellbaren Weite! Yulara Campingplatz einplanen, um den Uluru und Die beste Reisezeit für die Strecke von Perth bis die Kata Tjutas zu erkunden. Die dritte berühmte Alice Springs ist von Mai bis Oktober, obwohl die Felsformation „Kings Canyon“ liegt im 305 km ent- Temperaturen nachts bis auf 0°C fallen können. Die fernten Watarrka Nationalpark. Auch dort sollten Sie Sommermonate Dezember bis März/April sind ein- unbedingt eine Wanderung entlang atemberau- fach zu heiß. bender Steilwände und Überhänge unternehmen. Der „Outback Way“ erstreckt sich über drei Staa­ Der „Outback Way“ führt von Yulara über den Las­ ten und führt von Laverton in Westaustralien, über seter- und dann den nach Alice Alice Springs im Northern Territory bis nach Win- Springs. Trotzdem möchten wir Ihnen die Fahrt Der Himmel über der Wüste: ton in Queensland. So bietet er Reisenden, Aust- über die Mereenie Loop Road ans Herz legen, wel- Erleben Sie das Rote Zentrum raliens längste Abkürzung, von Perth nach Cairns che durch die West MacDonnell Ranges führt und aus der Vogelperspektive auf an. In dieser Routenempfehlung gehen wir nur auf zahlreiche Sehenswürdigkeiten bereit hält. Glen einer Heißluftballonfahrt bei Son die Strecke von Perth bis Alice Springs ein. Der Helen sollte nach dem Kings Canyon der nächste nenaufgang. Herrlich zu sehen sind „Outback­ Way“ besteht aus mehreren Highways Stopp werden. Dort gibt es einen Campingplatz, die zerklüfteten MacDonnell Ranges - und die langsam erwachende Natur, und Verbindungsstrecken wie die Great Central gutes Essen und am Wochenende sogar Live Mu- die spektakulären Farben und die Road, die Tjukaruru Road, den sik mitten im Outback. Ihre Fahrt geht weiter nach unendliche Weite des Outbacks. und den Stuart Highway. Alice Springs, wo Sie die Oase des Outbacks Will- Sie starten Ihre Reise in Perth und fahren in Rich- kommen heißt. tung Osten auf dem Great Eastern Highway vorbei Von Perth bis nach Yulara auf dem „Outback am historischen Städtchen Northam. Man spürt Way“ und weiter über den Mereenie Loop Track Australiens legendäre Weite bereits nach weni- nach Alice Springs sind es ca. 2745 km. Diese Stre- gen hundert Kilometern. Sie passieren den Rabbit cke können Sie nur mit einem gut ausgestatteten Proof Fence, den längsten Wildschutzzaun der 4WD Geländewagen/Camper zurücklegen. Es Welt und erreichen nach knapp 600 km die Gold- ist sinnvoll mindestens 2 Ersatzräder und ausrei- gräberstadt Kalgoorlie. Nun geht es über Leonora chend Wasser mit zu führen, dies betrifft vor allem nach Laverton, wo Sie nochmal Versorgungsmög- den Abschnitt der und der lichkeiten haben. Wir empfehlen, sich bei der örtli- Tjukururu Road. Die Schotterpiste verfügt über chen Polizei nach dem Zustand der Piste zum Uluru sandige, steinige und teilweise auch wellblechar- - zu erkundigen. Bis hierher erreicht man alle Orte tige Abschnitte. Planen Sie für diese Route bitte Sie können Ihre Reise von Alice auf asphaltierten Straßen, nun beginnt eine einsa- mindestens­ 10-12 Tage ein. Springs aus, mit dem legendär me Schotterpiste-die Great Central Road, der erste Wichtig: Sie benötigen für die Fahrt über die en Zug The Ghan nach Darwin - Abschnitt des „Outback Ways“. Great Central Road und die Tjukururu Road bis oder Adelaide fortsetzen. Spüren Sie Auf dem Schild am Beginn der Strecke steht „Ali- zum Uluru ein Permit, welches Sie beim Ngaany- die Weite des australischen Out ce Springs 1587 Kilometer“. Es gibt auf der Strecke atjarra Land Council beantragen können. Dies ist backs während dieser Fahrt. 1555 km lang ist die Bahnstrecke zwischen einige, wenige Punkte, wo es Benzin und Zubehör online möglich­ unter: www.dia.wa.gov.au/Land/ Alice Springs und Adelaide und - gibt. Der erste Stopp wird am Tjukayirla Roadhouse Permits oder unter (08) 8950 1711. Für den Meree- 1424 km sind es von Alice Springs sein, wo es Benzin und einen Campingplatz gibt. nie Loop Track im Northern Territory benötigen nach Darwin. Die Fahrt dauert zwi - Von dort kann man die Empress Springs besichti- Sie ebenfalls ein Permit, welches Sie problemlos schen 25-26 Stunden und Sie haben gen, eine kleine Anzahl an Höhlen und Felslöchern täglich an der Kings Canyon Lodge (08) 89567442 die Wahl zwischen mehreren Kate (Abstecher von 120 km return). In Warburton gibt erhalten. Wenn Sie die Route anders herum fah- gorien, von dem Schlafwagen in der es wieder einen Campingplatz, eine Tankstelle mit ren, auch schon in Alice Springs im Central Land 1. Klasse und 2.Klasse bis hin zum Diesel, bleifreiem (Opal) Benzin und Zubehörteilen. Council (www.clc.org.au)/ (08) 89516320 oder bei Sitzplatzabteil. Nach weiteren 230 km gelangen Sie nach Giles und der Glen Helen Lodge (08) 89567489 . 12 Boomerang Reisen Australien Boomerang Reisen ist seit seiner Gründung im Jahre 1994 als innovativer Spezialreiseveranstalter für Australien, Neuseeland, Südsee, Afrika und Nordamerika bekannt. Das Filialnetz umfasst mitt- lerweile zwölf Niederlassungen in Deutschland sowie je eine Filiale in der Schweiz und Österreich. Individuelle, maßgeschneiderte­ Kundenangebote für Fernreisen sowie eine intensive Kundenbe- treuung durch ein professionelles Team zeichnen das Unternehmen aus. Die kompetenten Mit- arbeiter mit vielen Insiderkenntnissen stehen zu Ihrer Verfügung und informieren Sie gerne über die Besonderheiten wie zum Beispiel das individuelle GPS-koordinierte Tourenmanual oder den Geländewageninfotag. Neuseeland

Südsee

Tourenmanual und GPS Nur bei Boomerang Reisen haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich zu Ihrer individuellen Selbstfahrerreise mit dem PKW, Allradfahrzeug oder Camper unser neues, GPS-Koordinaten orientiertes, persönliches Tourenmanual zu buchen und so Ihrem Urlaub das gewisse Etwas zu verleihen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.boomerang-reisen.de/tourenmanual/ In Kombination mit unserem neuen GPS-Koordinaten orien­ tierten, persönlichen Tou­ren­manual ist es uns erstmals mög- lich, alle für Sie zusammengestellten Weg­­punkte (Points of Interest) in Ihrem über uns ge­mieteten Naviga­tions­gerät zu speichern.­­ Bei Ankunft in Ihrem Zielgebiet sind bereits alle im Tou­ren­man­ual er­wähn­ Afrika ten Weg­­­­punk­te in Ihrem Miet­­­gerät ab­ge­spei­chert und so­­mit für den schnellen und einfachen Gebrauch optimiert. Geländewageninfotag Da viele unserer Kunden ihr Traumziel abseits der befestigten Straßen mit einem Allradfahrzeug er- kunden möchten, bieten wir Ihnen einen ganz be- sonderen Service, den Sie exklusiv nur bei Boomer- ang Reisen erhalten. http://www.boomerang-reisen.de/4WD/ Nordamerika 13 Koomal Dreaming Margaret River/Dunsborough Erleben Sie auf einer der angebote- nen Touren, die faszinierende und uralte Tradition der Wardandi und Bibbulman Aborigines Stämme. Die Kultur dieser Stämme ist sehr reich und vielfältig, so wie die Region in der sie leben. Ihr Wissen und der Umgang mit der Natur sind beein- druckend und einfach faszinierend. Sie werden viel über die Geschichte der Aborigines lernen, wie sie gelebt und gejagt haben. www.waitoc.com http://www.koomaldreaming.com.au/

Kings Park Indigenous Heritage Tour Felsmalereien und Naturwunder Perth - Experience Perth Esperance - Golden Outback Tauchen Sie in Beglei- Bei diesem Halb­ tung eines erfahrenen tages­ausflug erle­ Aborigines-Reiselei- ben Sie, wie die ters in die uralte Ge- Kul­tur der Abori- schichte des Kings gines von Genera­ Parks und des Bota- tion zu Generation nischen Gartens ein. mittels Fels­ma­le­ Auf diesem 1,5 stün- rei­en weitergege- digen Ausflug lauschen Sie den Geschichten ben wurde. Sie er­ der Traumzeit der Wadjuk Gemeinde. Der fahren, was die verschiedenen­ Zeichnungen Vorteil dieser einzigartigen Tour ist u. a. die bedeuten und wie Sie diese lesen können. gute Erreichbarkeit. Sie besichtigen u. a. den bizarren Mt. Ridley, Indigenous WA Tours bietet neben dieser wegen seiner Form auch Wave Rock ge- spannenden Tour auch noch einen Tagesaus- nannt, der für die Aborigines eine ganz be- flug nach Fremantle an. Beide Touren sind sondere Bedeutung hat. vorab buchbar. Preis pro Person Preis pro Person

ab EUR 20,- EDV-Code: TO1609457 ab EUR 95,- EDV-Code: TO1602088

Mystische Peron Halbinsel Saltwater Kajak Dreaming Denham/Monkey Mia - Coral Coast Monkey Mia/Shark Bay - Golden Outback Auf dieser halbtä­ Begleiten Sie Ihren gigen Tour bei Aborigines-Reise- Sonnen­ unter­ gang­ leiter Darren “Ca­ erleben Sie die pes” Capewell auf spek­ta­kuläre Land­­­ einem aufregen- schaft der Peron den zweistündigen Halb­­insel hautnah. Kajakabenteuer Sie gehen auf ei- durch das kristall- nem Farm­­gelän­ klare Gewässer de auf Tier­beobachtung und können ein Bad rund um Monkey­ Mia und die Region Guthar- in einer artesischen heißen Quelle nehmen. raguda (Shark Bay). Erleben Sie die Land- Während eines traditionellen Abendessens schaft aus der Sicht der Ureinwohner und er- lernen Sie Interessantes über die Geschichte halten Sie einen Einblick in die tiefe spi­rituelle der Aborigines in Shark Bay, ihre Jagdmetho- Verbindung der Nhanda und Malgana, der den und über das typische Bushtucker Essen. traditionellen Besitzer dieser Region. Preis pro Person Preis pro Person

ab EUR 72,- EDV-Code: TO1604705 ab EUR 101,- EDV-Code: TO1604758

Home Valley Station Kimberley Region Neben zahlreichen Ak­ der aufgewirbelte Staub sich gelegt hat, ma- tivitäten, die Sie auf ei­ chen Sie sich auf den Weg zum HV8 Aussichts- gene Faust unterneh- punkt um das Farbspiel der untergehenden men können, haben Sie Sonne zu genießen. Die Cockburn Ranges er- auch die Aus­wahl an di­ strahlen in vielen verschiedenen Rottönen und versen Ta­­ges­tou­ren wie während Sie das Farbspiel genießen, reicht Ih- z. B. Angel- und Reit- nen der Reiseleiter kühles Bier, Sekt, Käse und ausflüge oder eine Füh- Cracker. Ein perfekter Tagesabschluss! rung über das Farmge- lände. Besonders schön ist die „Cockburn Range Preis pro Person Sunset Tour“: Wenn die Sonne untergeht und ab EUR 76,- EDV-Code: TO1609536 Indigenous 14 Udialla Selbstfahrerabenteuer Broome - North West

Sie haben zwei Unterkunftsvarianten zur Wahl:

Die Stellplätze für Camper im Wilderness Camp sind relativ einfach ausgestattet mit eigener Feuerstelle, Gemeinschaftsdusche und -toilette aber ohne Stromanschlüsse für Ihren Camper. Dafür besticht das Camp durch seine fantasti- sche Lage direkt am Fitzroy River. Wer es kom- fortabler mag, kann in den neu errichteten kom- fortablen, feststehenden Eco Tents mit Dusche/ WC übernachten.

Am ersten Tag sollten Sie spätestens am Nach- mittag das Camp erreichen, damit Sie sich noch bei Tageslicht einrichten können. Am zweiten Tag können Sie drei der nachfolgenden sechs Ausflugs-Optionen wählen.

Entscheiden Sie sich zum Beispiel für eine Tour durch die Feuchtgebiete der Kimberleys mit ei- Auf dieser Abenteuerreise für Selbstfahrer ver- ner vielfältigen Vogelwelt, eine Buschwande- bringen Sie zwei Nächte in Udialla Springs auf rung oder eine Allradtour durch die Udialla dem Gelände der Nyikina-Mangala Aborigine Springs Station. Alternativ können Sie auch an Gemeinde, etwa 200 km östlich von Broome. einem Angelausflug teilnehmen, bei dem Sie Ein lokaler Aborigine, Neville Poelina, betreut lernen, Garnelen zu fischen, um diese dann ge- Sie während Ihres Aufenthaltes und bringt Ihnen meinsam zu verzehren. Oder besuchen Sie eine die interessante Kultur seines Volkes näher. heilige Stätte der Aborigines. Dabei fahren Sie Neville wurde in der Kimberley Region gebo- an eine nahe des Camps gelegene Quelle, de- ren und hat sein ganzes Leben dort verbracht. ren Wasser der Legende nach heilende Wir- Er hat ein umfassendes Wissen über die faszi- kung haben soll. nierende Flora und Fauna der Region und wird Ihnen garantiert einen unvergesslichen Auf- Preis pro Person enthalt bereiten. ab EUR 178,- EDV-Code: TO1602785 Indigenous

Kimberley Dreamtime Adventures Aborigines im Arnhemland Broome - North West Kakadu Nationalpark - Golden Outback Auf dem Tagesaus- Auf diesem Tages- flug reisen Sie in das ausflug erhalten Sie Land der Jar­l­ma­dan­ einen Einblick in die gah Abo­ri­gine Ge- Kultur der Aborigi- meinde, die auf der nes im Arnhemland. Mount Anderson Sta­ Sie besuchen Plätze, ­tion in der Kim­berley die den meisten Men- Region beheimatet ist schen unzugänglich und diese bewirtschaftet. Bei einem einstün- sind, inklusive beeindruckender Felsmalereien. digen Kamelritt lernen Sie Interessantes über Des Weiteren erfahren Sie einiges über die tra- den Nutzen der Pflanzen sowie das Lesen ditionellen Jagdmethoden, die Nahrungssu- von Fährten. Nach einem Mittagessen in der che und die Zubereitung von Busch-Tucker. Sie lokalen Gemeinde besuchen Sie u.a. das besuchen u.a. das Injalak Arts and Craft Centre. Jarlmadangah Kulturzentrum. Preis pro Person Preis pro Person EDV-Code: TO1604675 ab EUR 236,- EDV-Code: TO1603809 ab EUR 181,-

Litchfield mit den Augen der Ureinwohner Darwin mit den Augen der Ur­ein­wohner ab Darwin ab Darwin Nach einer traditionel- Erleben Sie Darwin Produkttipps len Begrüßung können aus der Perspektive Sie bei einem 2-stün­ seiner traditionellen Northern Territoy digen Spaziergang von Besitzer, der Larra- 1. SEIT Cave Hill Day Tour: Tagestour einem Aussichtspunkt kia. Auf diesem etwa zu einer der schönsten Hölenmale­ ­rei­ das gewaltige Hafen- 2-stündigen Spazier- en. Einer der einheimischen Aborigines becken Darwins be- gang bekommen Sie nimmt die Reisenden mit auf eine Rei- trachten. Anschließend einen Einblick in die se durch die Traumzeit seiner Vorfahren. spazieren Sie entlang der Esplanade bis zum kulturell relevanten­ Punkte, die Nutzung der Lameroo Beach und besuchen das historische Pflanzen und die Geschichten. 2. NT Indigenous nimmt Kleingruppen Lyons Cottage, wo Sie authentisches Kunsthand- mit auf eine Entdeckungs-Tagestour in werk erwerben und eine kleine Fotoausstellung den Litchfield Nationalpark. Tess Atie über das frühe Darwin mit vielen his­torischen kommt aus dem Nationalpark und er- Bildern der Larrakia betrachten können. zählt von Ihrer Kindheit, ihrer Familie, Preis pro Person Preis pro Person ihren Erlebnissen und Ihrem Wissen. Er- ab EUR 196,- EDV-Code: TO1609531 ab EUR 53,- EDV-Code: TO1609589 leben Sie Litchfield mit den Augen der Aborigines 15 Vorsicht, bissig! Erleben Sie die Reptilien des Top Ends im Crocosaurus Cove in Darwin hautnah. Wo sonst gibt es die Mög- Litchfield Nationalpark: Mindil Beach Market: lichkeit, ein Krokodilbaby auf den Suchen Sie nach einer Abkühlung von Arm zu neh­men? Wer noch mehr Ad- den tropischen Temperaturen in Dar In der Trockenzeit findet in Darwin renalin braucht, der kann hier auch win? Der Nationalpark liegt nur 1,5 immer donnerstags und sonntags mit den erwachsenen Krokodilen Stunden­ südlich der Hauptstadt und - abends der Mindil Beach Market schwimmen gehen... wartet mit spektakulären Wasserfäl statt. Geniessen Sie das Markttreiben len auf. Und es gibt zahlreiche Ba mit Didgeridoo-Musik und verpassen destellen – krokodilfrei versteht sich. - Sie nicht den Sonnenuntergang am Vorsicht: Beschilderungen beachten!- angrenzenden Strand. 16 Northern Territory

Das Northern Territory, auch „Outback Staat“ Australiens genannt, ist in etwa viermal so groß wie Deutschland und bietet aufgrund unterschiedli- cher Klimazonen eine absolut vielfältige Natur. Die tropische Vegetation im Norden, mit seinen Wasserfällen und riesigen Feuchtgebieten, steht im Kon- trast zu der kargen Wüstenlandschaft im Zentrum des Landes. Das Northern Territory ist reich an uralter Aborigines Kultur und bietet u. a. mit den natür- lichen Galerien im Kakadu Nationalpark und am Uluru einige der ältesten Felsmalereien weltweit.

Geheimtipps Northern Territory

Unvergesslich und atemberaubend Über eine Strecke von 223 km, auf- schön ist eine Übernachtung im geteilt in 12 Tagesetappen schlän- Swag, dem australischen Busch­ gelt sich der Fernwanderweg Lara- bett, unter dem Dach aus Millionen pinta Trail durch die MacDonnel von Sternen mitten im Outback im Ranges im australischen Outback. Nor­thern Territory. Ob auf Tagestouren oder bei einer (Karin Greenslade, Tourism NT, Wanderung entlang der gesamten Mar­keting Manager) Strecke, die Weite und die Einzig- artigkeit des Roten Zentrums ist kaum irgendwo so greifbar wie hier. (Sabine Graeff, Tourism NT, Trade Marketing)

Von Darwin aus ist es möglichTiwi Islands: die na- hegelegenen Tiwi Islands, bestehend aus Melville und Barthurst Island, zu be- suchen. Nach einem 20 minütigen Flug School of the Air, landet man bereits auf Barthurst Is- Kings Canyon: land und kann u. a. im Museum die Ge- Haben Sie sich schonAlice mal Springs:überlegt, schichte der Tiwi Islands erfahren oder wie man die Kinder im Outback unter sich die Kultur und Lebensweise von Der Grand Canyon Australiens bietet richtet, wenn doch der nächste Nach - den dort lebenden Tiwi Frauen erzäh- spektakuläre Tief- und Ausblicke über bar gerne mal 300 km oder mehr ent - len lassen. Auch ist es spannend in den das Rote Zentrum Australiens. Für den fernt lebt? Einblicke in den Schul­ - Kunstwerkstätten den Künstlern bei der Rim Walk entlang des oberen Can der Kinder im Outback bietet das - Arbeit über die Schulter zu schauen. all­ yonrandes sollten Sie schwindelfrei visi­ tag Ein einzigartiger und unvergess­ li­ cher­ tor centre der School of the Air in sein und 3 – 4 Stunden Zeit einplanen. Alice Springs. Ausflug! Der Besuch ist nur als geführ te Tages- oder Zweitagestour möglich. - 17 Litchfield NP

Nature‘ s Way Kununurra-Darwin Die Strecke von Broome bis Kununurra ist ausführ­ Ausflugstipps lich auf Seite 11 beschrieben. Bei dieser Routenbe- schreibung möchten wir die Alternative vorstellen, auf der Sie von Kununurra aus weiter bis Darwin Gut zu erreichen ist die Ma fahren und nicht wieder zurück nach Broome. Denn guk Gorge, auch Barramundi- es erwarten Sie viele weitere Highlights die das Nor­ Gorge genannt. Die Fahrt thern Territory zu bieten hat und die Sie sich nicht geht über eine 10 km lange Schot­ entgehen lassen sollten. Die touristische Haupt- terpiste bis man den Parkplatz er attraktion ist der Kakadu Nationalpark, einer der reicht. Maguk ist eine von den­ sehenswertesten Nationalparks der Welt. Neben Stel­len im Kakadu Nationalpark, wo man noch am ehesten schwimmen einer einzigartigen Flora und Fauna sind hier ur- gehen kann – und es lohnt sich! alte Felsmalereien der Aborigines zu besichtigen. Achten Sie immer auf die Hinweise Es erwartet Sie eine atemberaubende Wildnis mit Na­ture‘ s Way, der Sie durch den Nationalpark bis vor Ort. Maguk ist ein wirklich schö- eindrucksvollen Wasserfällen, dramatischen Schluch- Darwin führt. Den Kakadu Nationalpark erreichen ner Ort und aufgrund der relativ ten, meterhohen Termitenhügeln und tropischen Sie nach ca. 60 km. kurzen und einfachen Anfahrt soll- Regenwäldern. Bootsfahrten bei Sonnenauf- oder untergang sind te diese Schlucht bzw. Wasserfall Die beste Reisezeit ist von Mai bis Oktober. Wenn lohnenswert und sollten bei einer Tour durch den in keinem Reiseverlauf fehlen! Sie kurz nach der Regenzeit (Mai/Juni) diese Region Kakadu Nationalpark nicht fehlen. Hier ist beson- bereisen, sind die Wasserfälle üppig und die Land- ders die Yellow Water Cruise zu empfehlen, die Sie schaft erstrahlt im frischen Grün. Ab November bei Boomerang Reisen buchen können. Es gibt beginnt die Regenzeit und die Temperaturen liegen zahlreiche Wasserfälle mit Felsenpools, wo Sie durchschnittlich bei 34°C. Die Luftfeuchtigkeit ist Wanderungen unternehmen können. Achten Sie zu der Zeit besonders hoch und teilweise ist mit star- aber immer auf die Hinweise, ob das Schwimmen in ken, monsunartigen Niederschlägen zu rechnen. den Gewässern sicher und erlaubt ist, oder ob sich Das heißt auch, dass die Straßen und somit manche Krokodile darin befinden könnten. Am Nourlan- Sehenswürdigkeiten unpassierbar bzw. nicht erreich- gie Rock finden Sie ebenfalls fantastische „Rock bar sind. Arts“(Felszeichnungen). Wirklich klasse und infor- Sie fahren von Kununurra aus via dem Victoria High- mativ sind die kostenlosen „Rangertalks“, die mehr- way bis Timber Creek (hier gibt es eine Möglichkeit mals täglich an unterschiedlichen Orten stattfinden. zu Campen) oder Sie übernachten auf der Bullo River Hier erzählt ein Ranger z. B. über die Bedeutungen Station bei Victoria River, wenn Sie mit einem Miet- der Felszeichnungen und steht für Ihre Fragen zur wagen unterwegs sind. Achtung: Sie passieren die Verfügung. Hinweise dazu bekommen Sie bei der Grenze von Westaustralien und dem Nor­thern Terri- Touristeninfomation, kurz nach Einfahrt in den Park. tory kurz nach Kununurra. Achten Sie auf die Ein- In der Nähe von Jabiru befindet sich das beliebte fuhrbestimmungen und stellen Sie Ihre Uhr um. Bowali Besucherzentrum mit einem Cafe, einem Planen Sie 3-4 Tage extra ein und erkun- Von dort geht es weiter nach Katherine, am bekann- Souvenirshop und einer Kunst Gallery. Am Ubirr den Sie die abwechslungsreichen 4WD Tracks des Kakadu Nationalparks. Beson- ten Stuart Highway gelegen. Von dort ist ein Aus- Rock bewundern Sie uralte Felsmalereien der Abo- ders lohnenswert ist die Strecke zu den flug in den Nitmiluk Nationalpark ein Muss! Es gibt rigines und haben zudem einen weiten Blick über Jim Jim und Twin Falls. Hier geht es 56 viele Möglichkeiten, das Schluchtensystem der das Arnhemland und die Schwemmebene. Campen km (eine Strecke) über unbefestigte Stra- Katherine Gorge zu erkunden, sei es per Kanu, per lässt es sich gut am Merl Campground, der nicht ße zu den Jim Jim Falls und weitere 12 Boot oder per Pedes. Fahren Sie auf dem Highway weit entfernt liegt. Lassen Sie den Kakadu National- km zu den Twin Falls. Von den 56 km sind ca. 90 km bis Pine Creek und biegen Sie rechts park hinter sich und fahren Sie auf dem Arnhem die ersten 46 km normale Schotterpiste, auf den Kakadu Highway ab. Ab jetzt beginnt der Highway weiter nach Darwin, der Hauptstadt des wobei die je nach Jahreszeit sehr well- Northern Territories. blechartig ist. Für die 46 km wird ein 4WD Die komplette Strecke von Kununurra über Kathe- Fahrzeug empfohlen, für die letzten 10 wkm benötigen Sie definitiv ein Allrad- rine durch den Kakadu Nationalpark nach Darwin fahrzeug und kommen trotzdem nur sehr beträgt ca. 1100 km. Für diese Strecke sollten Sie langsam voran. Kalkulieren Sie für eine sich 6-7 Tage Zeit nehmen, wenn Sie mit einem Strecke mindestens 2 Stunden reine normalen PKW auf der asphaltierten Hauptroute Fahrtzeit ein. Da Sie die Zeit an den Jim unterwegs sind. Sie erreichen die Hauptattrakti- Jim Falls und Twin Falls genießen sollten, onen im Nitmiluk Nationalpark auf geteerter empfehlen wir eine Nacht auf dem nahe- Straße, auch im Kakadu Nationalpark gelangen gelegenem Campingplatz „Garnamarr“ Sie zu vielen der Sehenswürdigkeiten, allerdings zu verbringen. gibt es dort zusätzlich einige abenteuerliche 4WD Tracks, die jedes Allradfahrer Herz höher schlagen lassen. 18 Darwin-Alice Springs Vom Top End ins Rote Zentrum

Auf dieser kontrastreichen Route, die Teil des Ex- plorer Highways ist, werden Sie in den Genuss von Ausflugstipps tropischer Natur im Norden Australiens und kar- ger Landschaft mit typisch roter Erde im Zentrum des Landes kommen. Einzigartige Nationalparks wie der Litchfield und Uluru-Kata Tjuta National- Bekannt aus dem Film „Crocodile Dun- park warten darauf, erkundet zu werden. Neben der dee“ sind die Gunlom Falls. Übernachten abwechslungsreichen Landschaft bietet das Nor­ können Sie am Fuße der Wasserfälle auf thern Territory auch eine große Anzahl an verschie- dem Campingplatz. Auf einem ca. 2 km denen Tierarten. langen und steilen Weg gelangen Sie zur Sie beginnen Ihre Reise in Darwin. Das erste High- Felskante, von wo aus der Wasserfall in light, der Litchfield Nationalpark, ist nicht weit ent- die Tiefe stürzt. Dort oben gibt es mehrere fernt. Knappe 130 km Fahrt in südlicher Richtung bekannt als Kings Canyon. Mit einem Allradwagen Pools mit glasklarem Wasser, in denen man super schwimmen gehen und gleichzei- und Sie erreichen das Eingangstor des Litchfield empfehlen wir die Fahrt von Alice Springs zunächst tig eine wahnsinns Aussicht genießen Nationalparks, welcher erst 1986 überhaupt zum nach Glen Helen (ca. 135 km) und weiter über die kann. Die Gunlom Falls liegen ca. 36 km Nationalpark erklärt wurde und besonders bei den ungeteerte Mereenie Loop Road bis zum Kings vom Highway entfernt und sind über eine Einheimischen beliebt ist. Äußerst sehenswert sind Canyon. Dort sollten Sie am besten morgens eine Schotterpiste mit teilweise sandigen Ab- hier die Termitenhügel (Magnetic Termite Mounds), Wanderung durch den Canyon unternehmen. An- schnitten zu erreichen. die sich von der Bauweise zu denen im Kakadu Na- schließend geht die Fahrt weiter zum bekanntesten tionalpark unterscheiden und nur in dieser Region Wahrzeichen Australiens, dem Ayers Rock. Wer mit zu finden sind. Auf dem Weg durch den Park einem „normalen“ 2WD Mietwagen unterwegs kommen Sie an einigen Wasserfällen vorbei, wo- ist, der fährt von Alice Springs aus auf dem Stuart bei die bekanntesten die Wangi-, Tolmer- und Flo- Highway bis Erldunda und biegt rechts auf den Las- rence Falls sind. Die natürlichen Felsenpools la- seter Highway zum Uluru ab. Diese Strecke beträgt den zum Baden ein und bieten eine erfrischende ca. 440 km. Am Ayers Rock empfehlen wir Ihnen min- Abkühlung. Bei den Florence Falls können Sie destens zwei Nächte zu verbringen. So bleibt Ihnen entweder ein Bad in dem Felsenpool nehmen genügend Zeit sich das Farbspiel beim Sonnenauf- oder zu der Aussichtsplattform wandern und den und untergang am Ayers Rock anzusehen und auch Panoramablick auf die umliegende Landschaft zum eindrucksvollen „Valley of the Winds“ in den genießen. Olgas zu wandern. Lohnenswert ist ebenfalls der Weiter geht die Fahrt nach Katherine, am bekann- Besuch des Informationszentrums und die ca. 9 km ten Stuart Highway gelegen. Von dort ist ein Aus- lange Wanderung um den Monolithen herum. Über flug in den Nitmiluk Nationalpark ein Muss! Mit dem den Highway geht es nun wieder nach Alice Springs Kanu durch die Schlucht zu fahren ist besonders zurück, wo Sie den Mietwagen abgeben und von authentisch. Es werden aber auch geführte Boots- dort aus Ihre Reise fortsetzen können. fahrten angeboten. Zu Fuß können Sie bis an den Die Strecke von Darwin, via Litchfield Nationalpark, oberen Rand der Schlucht wandern und eine gigan- Katherine, Alice Springs, Kings Canyon, Yulara und tische Aussicht genießen. In Mataranka können zurück nach Alice Springs beträgt ca. 2750 km. Sie ein heißes Bad in den Thermalquellen nehmen. Nehmen Sie sich mindestens 10 Tage dafür Zeit. Nach weiteren 170 km erreichen Sie das quirlige Wenn Sie mit einem 4WD Geländewagen/Camper Daly Waters Pub. Bei einem kühlen Bier kann man unterwegs sind, planen Sie lieber einige Tage zu- hier die vielen, skurrilen Souvenirs, die die Wände sätzlich ein, da Ihnen mehr Möglichkeiten zur Erkun- schmücken, begutachten. Die nächste Übernach- dung der Region offen stehen. tungsmöglichkeit nach Katherine, ist erst in Tennant Im Norden lohnt es sich neben dem Litchfield Creek. Das sind ca. 673 km Fahrt. Mit einem Camper Nationalpark auch noch einen Abstecher über besteht die Möglichkeit z. B. bei Daly Waters zu den Kakadu Nationalpark zu machen. Dafür müs- campen um die Fahretappe zu verkürzen. Auf dem sen Sie ca. 4-5 Tage und ca. 500 km mehr einpla- Weg nach Alice Springs passieren Sie Devil Marbles, nen. Mehr Details dazu finden Sie in der Routen- riesige Steinkugeln, die wie wahllos hingeworfene beschreibung Kununurra-Darwin. Murmeln wirken und Bestandteil vieler Mythen der Hinweis: Für die Mereenie Lopp Road benöti- Ureinwohner sind. Von hier aus sind es noch ca. gen Sie ein Permit, welches Sie problemlos täg- 400 km bis nach Alice Springs. Lohnenswert sind lich an der Kings Canyon Lodge (08) 89567442 dort die Besuche im Desert Park, bei den Royal erhalten. In Alice Springs bekommen Sie das Flying Doctors und der School oft the Air. In den Permit im Central Land Council (08) 89516320 nächsten Tagen erkunden Sie den Uluru-Kata Tjuta oder bei der Glen Helen Lodge (08) 89567489 . Nationalpark und den Watarrka Nationalpark, besser 19

Camperrundreise Abenteuerliches Westaustralien 24-tägige Allrad-Camperrundreise ab und bis Deutschland

Erleben Sie die ungezähmte und noch relativ unbekannte wilde Westküste Australiens auf eige- ne Faust. Das Gebiet zwischen Westaustraliens Metropole Perth und Darwin, der Hauptstadt des Northern Territory, bietet spektakuläre Landschaften und beeindruckende Naturphänomene.

Reiseverlauf: Höhepunkte Ihrer Reise:

1. - 2. Tag: Flug über Singapur nach Perth • Perth 3. - 22. Tag: Fahrt von Perth nach Darwin • Pinnacles 23. Tag: Rückflug nach Frankfurt • Kalbarri Nationalpark 24. Tag: Ankunft in Frankfurt • Delfine in Monkey Mia • Ningaloo Reef • Karijini Nationalpark • Perlenstadt Broome • Cable Beach • Abenteuerliche Gibb River Road • Bungle Bungles • Nitmiluk Gorge • Kakadu Nationalpark • Litchfield Nationalpark • Darwin

Allrad Adventure Camper Das Fahrzeug ist ideal, um Australiens Out- Die genaue Fahrzeugbeschreibung und die back abseits der befestigten Straßen zu Mietbedingungen­ entnehmen Sie bitte unserem erkunden. Die gute Kombination aus Gelän- aktuellen Australien-Katalog. Der in der Preis- dewagen und Camper bietet erstaunlich viel übersicht dargestellte letzte Reisetag muss Platz und Komfort. Das Fahrzeug ist ausge- jeweils der Abgabetag des Fahrzeugs sein. stattet mit einem Pop-Top Dach mit hervor- Preis pro Person in EUR* ragender Ventilation und einem riesigen Bett. www.australien.com EDV-Code: XOZ535 ab 3.169,- http://mietbedingungen.boomerang-reisen.de Leistungen: Belegung: max. zwei Personen Qantas Airways Flug (Economy Class, teilweise in Kooperation mit Jetstar), Flugsteuern und Gebühren (Stand 10/12), 1 Übernachtung im Hotel der Mittelklasse, 21 Miettage Allradcam- per der Firma Apollo Motorhome Holidays mit Standardversicherung wahlweise Adventure Camper (2 Personen) oder Outback Camper (2 Erwachsene, 2 Kinder), Western Australia Holi- day Pass, GPS-koordiniertes Boomerang Reisen Tourenmanual, GPS-Gerät Vorbehaltlich Änderungen Den ausführlichen Reiseverlauf finden Sie unter www.australien.com. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingun- gen der Boomerang­ Reisen GmbH (http://agb. boomerang-reisen.de)

20 Kombinationsreise Westaustraliens verborgene Schätze und

Glen Halen die Höhepunkte des Roten Zentrums Finke Gorge NP

23-tägige Kombinationsreise durch West-und Nordaustralien Yulara

Auf dieser Reise lernen Sie die Höhepunkte des abwechslungsreichen Südwesten Australiens mit dem Mietwagen auch abseits der Touristenpfade kennen. Sie fliegen anschließend ins Rote Zent- rum und erleben während der geführten Campingsafari nicht nur die bekannten Sehenswürdigkei- ten, wie den Uluru -, Kata Tjuta und Watarrka Nationalpark, sondern reisen mit einem Allradfahr- zeug auch entlang der Western MacDonnell Ranges.

Reiseverlauf: Höhepunkte Ihrer Reise:

1. - 3. Tag: Flug nach Perth • Perth 4. Tag: Perth - Pemberton • Margret River 5. Tag: Pemberton - Albany • Valley of the Giants 6. Tag: Albany - Hyden • Wave Rock 7. Tag: Hyden - Esperance • Cape Le Grand Nationalpark 8. Tag: Esperance • Goldgräberstadt Kalgoorlie 9. Tag: Esperance - Kalgoorlie • Salzsee Lake Ballard 10. Tag: Kalgoorlie - Leonora • Mt. Magnet 11. Tag: Leonora - Mt Magnet • Delfine in Monkey Mia 12. Tag: Mt Magnet - Geraldton • Kalbarri Nationalpark 13. Tag: Geraldton - Monkey Mia • Pinnacles 14. Tag: Monkey Mia - Kalbarri • Uluru- Kata Tjuta Nationalpark 15. Tag: Kalbarri - Cervantes • Watarrka Nationalpark 16. Tag: Cervantes - Perth • Mereenie Loop Road 17. Tag: Perth - Alice Springs • Glen Helen 18. Tag: Alice Springs - Uluru • Ormistoon Gorge 19. Tag: Uluru - Kings Creek Station • Alice Sprins 20. Tag: Watarrka - Glen Helen 21. Tag: Glen Helen - Alice Springs 22. Tag: Rückflug über Perth nach Frankfurt Preis pro Person in EUR* 23. Tag: Ankunft in Frankfurt EDV-Code: XOZ542 ab 3.899,- Leistungen: Qantas Flug (Economy Class), Flugsteuern und Gebühren (Stand 10/12), 14 Miettage Gruppe C von Apollo Cars mit Standardversicherung, Un- terkunft in Motels und Hotels, persönliches Boo- merang Reisen Tourenmanual, geführte Cam- pingsafari ab/bis Alice Springs inkl. Eng­­­­lischsprachiger Reiseleiter/Fahrer, Fahrt im klimatisierten Allradfahrzeug, Hotelabholung, Unterkunft in feststehenden Zelten (Dusche/WC sind Gemeinschaftseinrichtungen), Campingaus- rüstung in­klu­sive Schlaf­sack und Kissen, Swags, Programm und Verpflegung gemäß Reisever- lauf, Erfrischungen, Nationalparkgebühren Vorbehaltlich Änderungen Den ausführlichen Reiseverlauf finden Sie unter www.australien.com. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingun- gen der Boomerang­ Reisen GmbH (http://agb. boomerang-reisen.de)

21 Miss Maud**** Margarets Beach Resort **** Perth - Perth Margaret River - South West

Lage: Im Herzen Lage: 10 km außerhalb von Margaret River, der Stadt 500 m bis zum Strand Beschreibung: Das Beschreibung: Das familienfreundliche­ Hotel­ in hüb­­sche Hotel mit Strandnähe bietet den perfekten Ort für ein schwe­dischem In- paar ent­spannte­ ro­mantische Tage. So können terieur, seiner fa­mi­liä­ren At­mos­phäre und Sie am idyllischen Gnarabup Beach entspannen, dem freundlichen Ser­vice wird Sie be­geis­ die Weine der Margaret River Region kosten, tern. Das fantastische Frühstücksbuffet sucht Sur­fen, Wandern u.v.m. seinesgleichen. Einrichtungen: Restaurant, Grillplatz, Swimming- Einrichtungen: Restaurant, Konditorei, Dach- pool, Sauna, Spielplatz, Surfshop, Fahrradverleih­ terrasse, Waschsalon, Reinigung Zimmer (54): Gemütlich eingerichtete Studios Zimmer (52): Wohnlich eingerichtete Standard mit Bad, WC, Föhn, Klimaanlage, Deckenventi- Rooms mit Bad oder Dusche, WC, Föhn, Klima- lator, TV, DVD-Spieler, iPod-Anschluss, Internet- anlage, Heizung, TV, Telefon, Internetzugang, zugang, Küchenzeile, Kaffee-/Teezubereiter, teil- Minibar, Kaffee-/Teezubereiter; geräumigere weise Balkon; 1-Bedroom Spa Apartments Superior Rooms mit gleicher Ausstattung mit separatem Wohn-/Essbereich, Whirlpool- Verpflegung: Frühstück wanne, ohne Balkon

Preis p.P. im DZ bei Belegung von 2 Personen Preis p.P. im DZ bei Belegung von 2 Personen

ab EUR 101,- EDV-Code: ZI23306 ab EUR 68,- EDV-Code: ZI1619907

Comfort Inn Bay of Isles **** Quality Inn Railway *** Esperance - Golden Outback Kalgoorlie - Golden Outback Lage: Nahe der Esp- Lage: Gegenüber der lanade, in Laufdistanz Bahnstation, 700 m zum Zentrum von Es- vom Stadtzentrum perance Beschreibung: Das Beschreibung: Das Ge­bäude wurde der komfortable­ Hotel ist Architektur der Gold­ nur wenige Schrit­te ­gräberzeit nachemp- vom Meer und zahl- funden. Das Hotel ist reichen Restaurants und Geschäften im Zent- ein idealer Ort, um das raue, ungewöhnliche rum entfernt. Die Unterkunft mit freund­ Leben der Menschen in Kalgoorlie zu erleben lichem Service ist ideal, um die Umgebung und die Sehenswürdigkeiten der Umgebung von Esperance zu erkunden oder sich am zu erkunden. Strand zu entspannen. Einrichtungen: Restaurant, Grillplatz, Swim- Einrichtungen: Restaurant, Swimmingpool, mingpool, Waschsalon, WLAN Whirlpool,­ Internetzugang, Waschsalon, Park­ Zimmer (95): Zweckmäßig ausgestattete Zim­ plätze ­mer mit Bad oder Dusche, WC, TV, Klimaan- Zimmer (62): Geschmackvoll eingerichtet mit lage, Telefon, Internetzugang, Safe, Minibar, Bad, Dusche, WC, Föhn, Klimaanlage, TV, Te- Kaffee-/Teezubereiter, Bügeleisen/-brett lefon, WLAN, Kühlschrank, Kaffee-/Teezube- Verpflegung: Frühstück (max. 2 Personen im reiter Standard Room) ab 01.04.13

Preis p.P. im DZ bei Belegung von 2 Personen Preis p.P. im DZ bei Belegung von 2 Personen

ab EUR 56,- EDV-Code: ZI1605536 ab EUR 61,- EDV-Code: ZI1601202

Wave Rock Motel *** Wave Rock - Golden Outback

Lage: Mitten in Hyden, nach einem aufregenden Tag in der Lounge. unweit des Wave Rock Einrichtungen: Restaurant, Bistro, Lounge, Beschreibung: Das Swim­mingpool, Fitnessraum kom­fortable Motel bie- Zimmer (57): Rustikal und gemütlich mit Dusche, tet den ide­alen Aus- WC, Klimaanlage, TV, Telefon, Kühlschrank, gangspunkt für einen Toaster, Kaffee-/Teezubereiter Be­such der un­ge­wöhn­li­ chen Fels­formation des Preis p.P. im DZ bei Belegung von 2 Personen Wave Rock, einem wie eine brechende Welle geformten Granitfelsen.­ Entspannen Sie sich ab EUR 77,- EDV-Code: ZI23341 Unterkünfte 22 Sal Salis Ningaloo Reef**** Cape Range Nationalpark - Coral Coast

Lage: Im Cape Range Nationalpark, etwa 1 Stun­de von Exmouth, das 2 Flugstunden nörd- lich von Perth liegt Beschreibung: Das exklusive Buschcamp be- geistert durch ein einzigartiges Design und wurde schonend in die Dünen des Cape Range Nationalparks integriert. Die Zelte bieten fan- tastische Ausblicke und eine einmalige Nähe zur Natur. Zur Entdeckung der farbenfrohen Un- terwasserwelt des Ningaloo Reef werden ge- führte Schnorchel- und Kajakausflüge angebo- ten. Saisonal lassen sich Walhaie und Buckel­ ­wale beobachten. Durch die Abgeschie­denheit des Camps gibt es nachts kaum Lichtquellen - so haben Sie einen ungestörten Blick auf den un- glaublichen Sternenhimmel. Der Chefkoch des Camps verwöhnt Sie mit typisch australischen Spezialitäten. Einrichtungen: Speisezelt, Bar, Lounge, Biblio- thek, Terrasse Zimmer (9): Festinstallierte, geräumige Zelte (50 m vom Strand) mit Dusche, WC, Terrasse mit Hängematte Verpflegung: Vollpension inklusive aller Getränke Aktivitäten: Kajak- und Schnorchelausflüge, Tier­ beobachtungen, geführte Wanderungen zur Man­du Mandu Gorge und Yardie Creek, Boots- fahrten zur Delfin- oder Walbeobachtung (sai- sonal), Angeln (teilweise gegen Gebühr) Besonderheiten: Die Flughafentransfers ab/bis Learmonth bzw. Exmouth Airport und die Nati- onalparkgebühren sind im Preis enthalten.

Preis p.P. im DZ bei Belegung von 2 Personen

ab EUR 585,- EDV-Code: ZI1602468

Novotel Ningaloo **** Exmouth - Coral Coast

Lage: Am Sunrise Beach in Exmouth, wenige Autominuten vom Zentrum Unterkünfte Beschreibung: Das exklusive Resort liegt nahe des Yachthafens am wunderschönen Sunrise Beach. Nach einem Ausflug in den Cape Range Nationalpark oder zum nahe gelegenen Ninga- loo Reef können Sie hier herrlich die Seele bau- meln und sich vom freundlichen Personal ver- wöhnen lassen. In den Monaten April bis Juni haben Sie die Möglichkeit, mit den faszinieren- den Walhaien zu schnorcheln. Das kristallklare Wasser des Indischen Ozeans lädt zu einem er- frischenden Bad, der endlos lange Sandstrand zu einem Spaziergang ein. Einrichtungen: Restaurant, Bar, Lounge, Swim- mingpool, Kinderpool, Fitnessraum, Wäsche- service, Waschsalon, Souvenirgeschäft, Park- plätze Zimmer (68): Großzügige Superior Rooms mit Whirlpoolwanne, Dusche, WC, Föhn, Klimaan- lage, TV, DVD-/ CD-Spieler, Telefon, Internetzu- gang, Kaffee-/Teezubereiter, Balkon; großzügi- gere 1-Bedroom Apartments zusätzlich mit separatem­ Wohn-/Essbereich und komplett ein- gerichteter Küche, aber ohne Whirlpoolwanne

Preis p.P. im DZ bei Belegung von 2 Personen

ab EUR 140,- EDV-Code: ZI1607415

23 Kooljaman *** Cape Leveque - North West

Lage: Auf der Dampier Halbinsel, 220 km nörd- lich von Broome Beschreibung: Das mehrfach preisgekrönte, von Aborigines geführte exklusive Camp liegt inmitten der Wildnis umgeben von den Wun- dern der Natur. Die faszinierende Fauna und Flora zu Land und im Wasser und die atembe- raubende Küste mit einmaligen Sonnenauf- und -untergängen machen Ihren Aufenthalt zu etwas ganz Besonderem. Genießen Sie ent- spannte Tage und tauchen Sie ein in die Kultur der ansässigen Aborigines, die Sie gerne in ihr traditionelles Wissen über das Land einweihen. Einrichtungen: Restaurant (von November - März geschlossen), Lebensmittelladen (kein Alkohol), Waschsalon, Verleih von Schnorchelausrüstung und Motorbooten Zimmer (20): Auf Stelzen erbaute Safarizelte mit Dusche, WC, Kochecke, großer Terrasse mit Panoramablick und Grill Aktivitäten: Angeln, kulturelle Ausflüge mit Abo­ rigines, Rundflüge, Schnorcheln, Glasboden- bootfahren (alles gegen Gebühr) Hinweis: Nur mit dem Allradfahrzeug oder Flug­ zeug erreichbar. Mindestaufenthalt 2 Nächte.

Preis p.P. im DZ bei Belegung von 2 Personen

ab EUR 95,- EDV-Code: ZI1602567

oo Cygnet Bay Pearls Dampier Peninsula - North West

Lage: Etwa 200 km von Broome auf der Dam- pier Halbinsel Beschreibung: Ihre Unterkunft liegt auf einer Halbinsel, die fast komplett von Wasser umge- ben ist. Sie gehört zur Cygnet Bay Perlen Farm, Australiens älteste Perlenfarm, die auch heute noch in Betrieb ist. Während Ihres Aufenthaltes erhalten Sie so einen Einblick in die Geheimnis- se der Perlenzucht und können dabei die Schönheiten der Dampier Halbinsel erkunden. Der Aufenthalt­ wird Ihnen in guter Erinnerung bleiben! Einrichtungen: Restaurant, Gemeinschaftskü- che, Grillplatz Zimmer (10): Einfache Rainforest Tents im Safa- ri Stil inmitten der Buschlandschaft, nur einen kurzen Spaziergang vom Strand entfernt mit Dusche, WC (ab 01.04.13, vorher sind Dusche/ WC Gemeinschaftseinrichtungen), Ventilator, Terrasse; Stone House für Selbstverpfleger, ei- gene Dusche/WC außerhalb des Cottages, Schlafzimmer mit Klimaanlage, komplett einge- richteter Küche Aktivitäten: Gegen Gebühr: Führungen auf der Perlenfarm Bootsausflüge zum Buccaneer Ar- chipel oder den Horizontal Falls, geführte Wan- derungen am Riff, Strandpicknick

Preis p.P. im DZ bei Belegung von 2 Personen

ab EUR 60,- EDV-Code: ZI1619913 Unterkünfte 24 Faraway Bay Bush Camp **** Kununurra - North West

Ambiente. Bei der Einrichtung wurden regionale Details und Materialien verwendet, um eine au- thentische Outback-Atmosphäre zu schaffen. Die individuellen Cabins sind großzügig auf dem Gelände verteilt, so dass Ihre Privatsphäre ga- rantiert ist. Entspannen Sie sich abseits vom hektischen Treiben in idyllischer Wildnis und sa- genhafter Ruhe. Genießen Sie den exklusiven, persönlichen Service, der Ihren Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis machen wird. Einrichtungen: Restaurant, Bar, Swimmingpool, 1 Loch-Golfplatz, Wäscheservice Zimmer (8): Großzügige, aber einfach ausge- stattete Cabins im Busch mit Dusche, WC, Ter- rasse mit 180°-Blick auf die Bucht Verpflegung: All Inclusive Besonderheiten: Die Paketpreise beinhalten Panoramaflüge Kununurra - Faraway Bay - Ku­ nu­nurra, Flughafentransfers in Kununurra, sämt- liche Mahlzeiten inkl. Getränke (alkoholfreie Getränke, Wein, Bier), unbegrenzte Teilnahme an Aktivitäten wie Bootsausflüge oder begleite- te Wanderungen. Lage: Im Nordwesten der Kimberley Region, Hinweise: Bitte beachten Sie, dass das Gepäck 280 km nordwestlich von Kununurra, direkt an auf den Panoramaflügen auf 10 kg pro Person der Timorsee begrenzt ist; von November bis März ist das Beschreibung: Der Name Faraway ist wörtlich zu Camp geschlossen; Pakete mit Flügen von verstehen, denn das mehrfach ausgezeichnete Broome­ oder Darwin sind auf Anfrage erhältlich. Resort liegt in völliger Abgeschiedenheit auf dem anmutigen Kimberley Plateau. Aufgrund seiner isolierten Lage gibt es keine Straßen, so dass bereits die Anreise auf dem Luftweg ein Abenteuer ist. Harmonisch eingebettet in die spektakuläre Natur und mit traumhaftem Aus- 4 Tage / 3 Nächte Paket blick auf die türkisfarbene Timorsee bietet das Preis p.P. im DZ bei Belegung von 2 Personen Resort nicht nur landschaftlich ein einzigartiges ab EUR 3.210,- EDV-Code: TO1603653

The Berkeley River **** Kununurra - North West

erstklassigem Komfort und Service. Die freiste- henden Chalets sind auf Pfählen in die Dünen- Unterkünfte landschaft errichtet und ermöglichen Ihnen fan- tastische Ausblicke auf das Meer. Verbringen Sie Ihren Aufenthalt so erholsam oder so aktiv wie Sie wollen. Je nach Interesse können Sie am herrlichen Strand bummeln und dabei mit Glück auftauchende Delfine oder Mantas erbli- cken, nehmen Sie ein erfrischendes Bad im Pool, gehen Sie Angeln oder erkunden Sie die Schluchten bei einer Bootsfahrt auf dem Fluss. Kein Telefon, kein Lärm, nur die frische Brise und die Aussicht in unendliche Weiten. Einrichtungen: Restaurant, Bar, Swimmingpool, Whirlpool, Bibliothek, WLAN, Wäscheservice Zimmer (20): Geschmackvolle Chalets mit Open Air Bad und Dusche, WC, Klimaanlage, Kaffeemaschine, Terrasse mit Meerblick Verpflegung: Vollpension Besonderheiten: Der Paketpreis beinhaltet den Panoramaflug ab/bis Kununurra nach Berkeley River im Wasserflugzeug (Anreise ist Mo mög- lich, an anderen Tagen auf Charterbasis gegen Aufpreis), sämtliche Mahlzeiten, zahlreiche Ak- tivitäten wie Bootsfahrten, Wanderungen, Aus- flüge im Allradfahrzeug, Angelausflüge oder Schildkrötenbeobachtung (saisonal). Hinweise: Bitte beachten Sie, dass das Gepäck Lage: Nordwestlich von Kununurra auf den Panoramaflügen auf 10 kg pro Person Beschreibung: Willkommen im Berkeley River, begrenzt ist; von November bis Januar ist das der neusten und entlegensten Luxusunterkunft Camp geschlossen. in der Kimberley Region. Wenn Sie den weiten Blick in die Natur lieben, sind Sie hier genau richtig. Nur mit dem Flugzeug oder Schiff zu er- 4 Tage / 3 Nächte Paket reichen, bietet das Hideaway eine einmalige Preis p.P. im DZ bei Belegung von 2 Personen Mischung aus wildem Outback gepaart mit ab EUR 4.012,- EDV-Code: TO1607129

25 26 rigines, diezwischen 200und40.000Jahre alt stehen. Felsmalereien undKultstätten derAbo- die Ihneninden nächsten Tagen zurVerfügung direkt nachIhrer AnkunftalleMöglichkeiten, engen Kontaktzuihren Gästenundbesprechen kunden. Ihre Gastgeber pflegen einen äußerst Aktivitäten, diebereits alleinklusivesind,er gesinnten könnenSiedieUmgebung aufvielen rekt aufAborigine-Land.Mitmaximal30Gleich- Wildman WildernessLodge**** fas­ licht IhneneineneinzigartigenEinblickindas Beschreibung: DiesesexklusiveCampermög- Lage: ImArnhemland UnterkünfteMt. Borradaile zi­ nie­ rende Arnhemland. Sie übernachtendi-

-

ab EUR605,- Preis p.P. imDZbeiBelegung von2Personen win sindgegenZusatzkostenmöglich. Ihres Fahrzeuganbieters.Transfers ab/bisDar Straße. Bitte überprüfen Sie die Mietbedingungen fahrt zurLodgegehtüberca.7kmunbefestigte und InsektenschutzzurVerfügung gestellt.DieZu- Hinweis: Vor Ortwird Ihnen eineTaschenlampe Verpflegung: Halbpension anlage undBademantel ger ausgestatteteHabitatszusätzlichmitKlima- gen der Zeltwände, Terrasse; etwas höherwerti- Bügeleisen/-brett, MoskitonetzandenÖffnun- iPod-Anschluss, Minibar, Kaffee-/Teezubereiter, Tents mitDusche,WC,Föhn,Deckenventilator, Zimmer (25):KomfortableundgeräumigeSafari terrasse mitSwimmingpool Einrichtungen: Restaurant,Bar, Lounge,Sonnen- nem Glas Wein am offenen Feuer ausklingen lassen. Loungebereich könnenSiedenTag dannbeiei- tränk undeinerstklassigesAbendessen.Imoffenen tet SieeinerfrischendesBadimPoolbeieinemGe­ auf eineWanderung be­ men, angelnodersichmiteinemörtlichenRanger gesausflug indenKakaduNationalparkunterneh- mit demQuadbike.AlternativkönnenSieeinenTa- Kängurus erkunden,z.B.beieinerBootsfahrtoder Vögeln odergrößeren wieKrokodile Tieren und mithundertenverschiedenerSpe­ Tierwelt Africa“-Stil könnenSietagsüberdiefantastische hohen Niveauunvergesslich gestalten.Im„Outof in denSchwemmebenenamMaryRiveraufeinem Beschreibung: DieseLodgewird Ihren Aufenthalt Strecke zwischenDarwinunddemKakaduNP Lage: IndenMaryRiverWetlands aufhalber ab EUR210,- Preis p.P. imDZbeiBelegungvon2Personen in Paketkombinieren. ­ Spirit BayEcoWil Lodgeund/oder Seven Wilderness Wildman Ihren Aufenthaltmitweiteren Lodgeswieder ge, Busch­ alle Ak­ Hinweis: ImRahmenIhres Aufenthaltessind und einGPS-Gerät). son, fürdieDurchquerung desArnhemland dann eine Permit, Kosten z.Zt. AUD 50 pro Per eigenen Allradwagen (saisonal, Sie benötigen oder Jabiru(Preis aufAnfrage),bzw. miteinem Anreise: MitdemCharterflugzeugabDarwin Verpflegung: Vollpension bett etwas geräumigere Deluxe Cabins mitDoppel - tor, Insektenschutz an den Fenstern, Terrasse; aus Wellblech mitDusche/WC,Deckenventila- Zimmer (20):Komfortablefreistehende Cabins Swimmingpool, WLAN nungsbar, Lounge mit Zeitschriften,kleiner Einrichtungen: Speisezimmer, Selbstbedie- Barramundi aufdemGrillzubereiten lassen. nach Angelausflügenihren selbstgefangenen achten können.Individualistenkönnensich dile undVö­ große wieKroko anheimischenTieren Vielfalt - Safaris. Ne­ mer derUreinwohner aufWanderungen oder Kulturen derWelt. ErkundenSiedieHeiligtü- sind, legenZeugnisabübereinederältesten tivitäten wie Bootsfahrten, Angelausflü- wanderungen inklusive.Siekönnen benbei sehenSienatürlichaucheine gel, dieSieaufBootsfahrtenbeob- Mary River-NorthernTerritory Casuarina -NorthernTerritory der­ ness ResortzueinemFly- geben. AmAbenderwar EDV-Code: ZI1619920 EDV-Code: ZI1613475 zies an zies an - - - Seven SpiritBay**** Voyages Longitude131 *

Arnhem Land,Cobourg Peninsula-NorthernTerritory ab EUR177,- Preis p.P. imDZbeiBelegungvon2Personen Bootsausflug Sonnenun­ bei Ausflüge inklusive:Tierbeobachtung zahlen. BeiBuchungderVollpension sindzwei Höhe vonz.Zt.AUD25pro Erwachsenemzu Hinweis: Vor OrtisteineNationalparkgebührin Anreise: MitdemCharterflugzeugabDarwin. Verpflegung: Keinebzw. Vollpension tor, Minibar, Kaffee-/Teezubereiter, Meerblick Air Bad mit Dusche, WC, Klimaanlage, Ventila- Rollo-Wänden zurnatürlichenLüftung,Open hende HabitatsimBungalowstilmitgrößtenteils Zimmer (24):InmittenderBuschlandschaftfreiste- mingpool, Lounge,Waschsalon, Souvenirgeschäft Einrichtungen: Restaurant,Bar, Terrasse, Swim- was dieRegionzubietenhat! Sie während Ihres Aufenthaltes alles erleben, und imWasser erleben.IndemResortkönnen aufdemLand nen SiediefabelhafteTierwelt dividuellen FahrtenmitdemMountainbikekön- ten entlangderKüste,Angelausflügenoderin- Bootsfahr Auf geführtenTierbeobachtungen, tung desLandesfürdieUreinwohner bewusst. Schritt werden Siesichderspirituellen Bedeu- ner auf der Coburg Halbinsel und mit jedem ist. Seitüber40.000Jahren lebendieUreinwoh- zu bieten hat, sondern auch reich an Geschichte Mangroven-Sümpfe, LagunenundKorallenriffe die nichtnurDünen,Sandstrände,Regenwald, ErlebenSieeineRegion, mitten purer Wildnis. Beschreibung: DieseluxuriöseLodgeliegtin- der Cobourg Halbinsel Lage: ImGarigGunakBarluNationalpark, auf Spezialisten vonBoomerangReisen. Weitere Informationen erhaltenSiebeiIhrem UluruSunriseBaseTour &CulturalCentre • UluruSunset&Table 131 • KataTjuta&Walpa Gorge • MalaWalk &KantjuGorge Sunset • prinzip alle2Tage durchgeführt werden: ge bereits eingeschlossen, die im Rotations- Im Übernachtungspreis sindfolgendeAusflü- sind ab13Jahren willkommen. Flughafentransfers sindeingeschlossen;Kinder Besonderheiten: Verschiedene Ausflüge sowie Ge­tränke Verpflegung: Vollpension inkl.ausgewählter ter, Bal­ ler, Telefon, Safe,Minibar, Kaffee-/Teezuberei- Bademantel, Klimaanlage,Heizung,CD-Spie- Zimmer (15):LuxuszeltemitDusche,WC,Föhn, Wäscheservice, Bibliothek Einrichtungen: Restaurant,Bar, Swimmingpool, te desaustralischenOutbacks. traumhafte AusblickeaufdieunglaublicheWei- halt fern­ nen-Stil bieteteinenunvergesslichen Aufent- Beschreibung: Die luxuriöse Lodge im Bedui- Lage: InderNähedesAyers RockResorts ab EUR911,- Preis p.P. imDZbeiBelegung von2Personen kon mitBlickaufdenAyers Rock ab der Tourismusströme. Genießen Sie tergang mitChampagnerundein Ayers Rock-NorthernTerritory EDV-Code: ZI1619725 EDV-Code: ZI24986 - Unterkünfte 27 Perth & Fremantle Pinnacles ab Perth - Perth ab Perth -Perth

Nach Abholung Am Morgen ver- von Ih­rem Hotel lassen Sie Perth in entdecken Sie die Richtung Norden. Metropole Perth Nach einem ers- an den Ufern des ten Halt im Yan- Swan River. Vom chep Nationalpark Kings Park bietet sich ein grandioser Blick führt die Weiterreise entlang der Küste zum über die Stadt. Die anschließende Rundfahrt Nambung Nationalpark. Die Pinnacles liegen führt sowohl durch die Geschäfts- und Ein- in einer flachen, fast unwirklich scheinenden kaufsviertel als auch auf den Prachtboulevard Wüstenlandschaft. Während eines Rund- St. Georges Terrace. Durch die schönsten gangs bieten tausende bizarre, bis zu 5 m Wohngebiete fahren Sie zum Cottlesloe hohe Kalksteinsäulen atemberaubende Foto- Beach. In Fremantle, bekannt für eine Mi- motive. Nach einem Picknick-Mittagessen schung aus Kultur, maritimer Geschichte und fahren Sie in das Swan Valley. Hier haben Sie Unterhaltung, haben Sie genug Zeit zu Ihrer die Gelegenheit zu einer köstlichen Weinde- freien Verfügung. Mit dem Schiff fahren Sie gustation. Am frühen Abend erreichen Sie zurück nach Perth. Perth. Hotelabholung Mo, Di, Fr und Sa um 08:00 Hotelabholung Mi, Do und So um 07:15 Uhr Uhr ab Perth Hotels, deutschsprachig, Min- ab Perth Hotels, deutschsprachig, Mindest-/ dest-/Maximalteilnehmerzahl: 2/12 Maximalteilnehmerzahl: 2/12

Preis pro Person Preis pro Person

ab EUR 103,- EDV-Code: TO1601392 ab EUR 200,- EDV-Code: TO1619907

Weine im Margaret River ab Perth - South West

Diese Tour eignet sich besonders für Weinlieb- haber, denn in der Margaret River Region wer- den Weine der Spitzenklasse produziert.

Reiseverlauf:

1. Tag Perth - Margaret River Sie verlassen Perth und fahren über Busselton in die Margaret River Weinregion. Nach einem Pick­ nick-Mittagessen erkunden Sie auf einer geführ- ten Tour die faszinierenden Mammoth Höhlen. Durch den beeindrucken Boranup Forest geht es weiter zum berühmten Leuchtturm am Cape Leeuwin, der südwestlichste Punkt Australiens. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, an einer Weinprobe teilzunehmen (optional). Australis Margret River o.ä. (MA)

2. Tag Margaret River - Perth Der Vormittag steht Ihnen zu freien Verfügung. Erkunden Sie die Innenstadt von Margaret River mit zahlreichen Kunstgeschäften und dem Besu- cherzentrum mit Weinhandel. Mittags probieren Sie dann mit einem Experten die Weine der Re- gion. Nach einem leichten Mittagessen bekom- men Sie einen Einblick in die Herstellung von Wein mitsamt Weinprobe und besichtigen eine Scho- koladen- und Käsefabrik, sowie eine Brauerei, sofern es die Zeit noch zulässt. Auf dem Rückweg nach Perth halten Sie zum Abendessen an der Busselton Jetty (optional). (FM)

Preis p.P. im DZ bei Belegung von 2 Personen

ab EUR 517,- EDV-Code: TO1604801 Ausflüge 28 Tauchen am Ningaloo Reef ab Exmouth - Coral Coast

(Juni - November) und Mantarochen (Mai - No- vember). Die ständig hier zu findenden 250 ver- schiedenen Korallen- und 450 Fischarten machen das Gebiet um Exmouth zu einem fantasti- schen ganzjährigen Tauch- und Schnorchelziel.

Schwimmen mit den Walhaien Schwimmen und schnorcheln Sie mit einem Wal- hai - ein einzigartiges und atemberaubendes Er- lebnis! Mit einer Durchschnittslänge von 12 m ist der harmlose Planktonfresser der größte Fisch der Welt. Er hält sich hauptsächlich in tropischen Ge- wässern auf und kann leicht durch seine Größe, das weite Maul und die weißen Punkte am Körper identifiziert werden. Damit Ihre Begegnung mit dem Giganten ein unvergessliches Erlebnis wird, erhalten Sie während des Ausflugs zahlreiche In- formationen über den Walhai und werden ange- leitet, wie Sie sich am besten nähern und mit ihnen schwimmen. Zusätzlich haben Sie natürlich die Möglichkeit, Schildkröten, Mantarochen und eine abwechslungsreiche Unterwasserwelt zu erleben! EDV-Code: TO1600999 Rifftauchgänge Täglich können Sie die Unterwasserwelt des Nin- galoo Reef um das Nordwestkap erkunden. Tauchen Sie zu den besten Tauchplätzen, die das Riff zu bieten hat - Steilwände und Höhlen, eine unglaubliche Fülle an Schildkröten, Köderfischen,

Mantarochen und sogar Engelhaie. Sowohl Ausflüge Tauchanfänger als auch erfahrene Taucher wer- den begeistert sein. Alle Tauchgänge werden von professionellen Mitarbeitern geleitet, so dass ein hoher Sicherheitsstandard und ein unvergess- liches Erlebnis gewährleistet sind. EDV-Code: TO1601077 Tauchen oder schnorcheln Sie am traumhaften Ausflug zu den Muiron Inseln Ningaloo Reef und erleben Sie eine Begegnung Erleben Sie einen ganztägigen Tauch- und der besonderen Art. Das Ningaloo Reef vor dem Schnorchelausflug zu den Muiron Inseln, 16 km Nordwestkap Westaustraliens ist eines der größ- vom Festland entfernt. Bei zwei Tauch- oder Schnor- ten Hausriffe der Welt. Das weitverzweigte Riff­ chelgängen können Sie die hier beheimateten system erstreckt sich über 260 km und ist an einigen unzähligen Korallen und Fische, riesige Dorsche, Stellen nur wenige Meter vom Strand ent­­fernt. kleine Riffhaie, Meeresschildkröten (Paarungszeit: Es beherbergt unzählige Meereslebewesen ein­ Oktober, Brutzeit: Dezember -März), Mantarochen schließlich eines der größten und seltensten­ - und Buckelwale (Juli - November) beobachten. dem Walhai. Angezogen von den plank­ton­rei­chen Außerdem besteht die Möglichkeit, in den Ko- Gewässern im Nordwesten Austra­ ­liens besuchen rallengärten der Inseln zu Schnorcheln. die bis zu 18 m langen Riesen das Riff regelmäßig EDV-Code: TO1601079/ TO1601078 zwischen März und Juli auf ihrer Nahrungssu- che. Weitere saisonale Besucher sind Buckelwale Preis pro Person ab EUR 127,-

Bungle Bungles aus der Vogelperspektive ab/bis Kununurra - North West

Erleben Sie die spektakulären Bungle Bungles aus der Vogelperspektive. Die ganze Schön- heit und Faszination dieses außergewöhnlichen Welt­naturerbes, das erst in den 1980er Jahren entdeckt wurde, erschließt sich Ihnen am Besten auf einem Rundflug.

Im Rahmen des Ausflugs fliegen Sie zunächst ab Kununurra zu den bizarren bienenkorbartigen Felsformationen der Bungle Bungles. Entdecken Sie zunächst den Lake Kununurra, den Lake Ar- gyle und die Osmand Ranges aus einem neuen Blickwinkel. Anschließend fahren Sie mit dem Allradfahrzeug tief in die Bungle Bungles hinein und wandern durch die majestätische Cathedral Gorge und entlang des Piccaninny Creek. Auf diese Weise erfassen Sie die einmalige Schön- heit und wahre Größe der Gesteinsformation aus einer weiteren Perspektive.

Preis pro Person

ab EUR 589,- EDV-Code: TO30313

29 Die Schluchten der Katherine Gorge ab Katherine

Auf dieser halbtägigen Bootsfahrt durch die ers­ten drei der insgesamt 13 Schluchten des Nit- miluk Nationalparks erwartet Sie ein unvergessli- ches Erlebnis. Bewundern Sie den Wandel der Felswände, denn die Kulisse wird auffälliger, je weiter Sie in das Schluchtensystem eindringen. Auf keinen Fall sollten Sie Ihre Badesachen ver- gessen, denn zu einer Erfrischung im kalten Ge- wässer haben Sie auf jeden Fall die Gelegenheit. Täglich von April - November um 09:00 Uhr (in der Hochsaison auch um 11:00 Uhr und 13:00 Uhr) ab Bootsableger Katherine Gorge, eng- lischsprachig, Mindest-/Maximalteilnehmerzahl: 6/56

Preis pro Person

ab EUR 74,- EDV-Code: TO1603289

Darwin Sunset Cruise ab Darwin

Auf dieser zweieinhalbstündigen Segeltour durch Darwins Hafen können Sie in entspannter Atmosphäre den Sonnenuntergang genießen. Der 20 m lange Segelschoner „Tumlaren“ und seine Crew begrüßen Sie an Bord. Bei einem Glas Sekt und Häppchen bestehend aus Köst- lichkeiten des Territoriums wie geräuchertes Känguru, Krokodil oder Emu mit einem Relish aus Buschtomaten, getrockneten Tomaten Oli- ven und einer Auswahl an Käse können Sie den Tag ausklingen lassen. Dabei erfahren Sie allerlei Informatives über die Region und die interessan- te Geschichte von Darwin, den Zyklon Tracey und den Zweiten Weltkrieg. Täglich um 17:15 Uhr ab Stokeshill Wharf, englischsprachig, Min- dest-/Maximalteilnehmerzahl: 20/45

Preis pro Person

ab EUR 55,- EDV-Code: TO1609530

Kakadu Nationalpark ab Darwin

Erleben Sie die fantastische Wildnis des Kakadu Nationalparks, der durch den steten Wechsel von Trocken- und Regenzeit und die Kulturschät- ze der Aborigines geprägt ist. Die Fahrt führt Sie über Adelaide River in den Nationalpark. Sie besuchen den Nourlangie Rock, wo Sie die ural- ten Felszeichnungen der Aborigines bewundern können. Nach dem Mittagessen erkunden Sie auf einer Bootssafari den berühmten Yellow Wa- ter Billabong und halten Ausschau nach Salzwas- serkrokodilen und exotischen Vögeln. Vor der Rückfahrt nach Darwin besuchen Sie noch das Warradjan Aboriginal Kulturzentrum. Täglich um 06:30 Uhr ab AAT Kings Büro Darwin, englisch- sprachig, Mindest-/Maximalteilnehmerzahl: 4/48

Preis pro Person

ab EUR 195,- EDV-Code: TO29128 Ausflüge 30 The Ghan ab Adelaide/Alice Springs

Reisen Sie mit einer australischen Legende! Ent­ lang der ehemaligen Versorgungsstrecke fährt The Ghan von Adelaide die 1.555 Kilometer lan- ge Strecke ins rote Zentrum nach Alice Springs. Und nach mehr als 70 Jahren seit seiner Jung- fernfahrt ist der Traum von der kompletten Durchquerung des australischen Kontinents wahr geworden: Seit Februar 2004 setzt The Ghan seine Fahrt auf der neu erbauten Strecke von Alice Springs nach Darwin fort. Begeben Sie sich an Bord und erleben Sie auf den folgenden 2.979 km durch das australische Outback mit sei- nen endlosen Weiten eine der faszinierendsten Reisen der Welt.

Red Service Seat: Adelaide-Alice Springs EDV-Code: ZU949 Alice Springs-Darwin EDV-Code: ZU952

Preis pro Person ab EUR 341,-

Wüstenerwachen ab Ayers Rock

Erleben Sie das Farbenspiel und das Erwachen der Wüstenlandschaft abseits der Massen. Bei einem traditionellen Outback-Frühstück am La- Ausflüge gerfeuer beobachten Sie den Sonnenaufgang über Uluru und Kata Tjuta. Ihr Reiseleiter erklärt Ihnen dabei die Besonderheiten des südlichen Sternenhimmels, die Geschichte der Region und deutet die Tierspuren im Sand. Im Kulturzent- rum lernen Sie die Kultur der Anangu kennen und unternehmen eine kurze Wanderung am Uluru, wo Sie mehr über die Felsmalereien und die Geschichten der Ureinwohner erfahren. Ho- telabholung täglich 1,5 Stunden vor Sonnenauf- gang ab Ayers Rock Resort, englischsprachig, Mindest-/Maximalteilnehmerzahl: 4/12

Preis pro Person

ab EUR 138,- EDV-Code: TO1604672

Tali Wiru ab Ayers Rock

Runden Sie Ihren Aufenthalt am Ayers Rock mit dem neuen Erlebnis Tali Wiru ab. Tali Wiru be- deutet „schöne Düne“ in der Sprache der Anan- gu, der am Ayers Rock beheimateten Aborigi- nes. In einer kleinen Gruppe von maximal 20 Gästen speisen Sie unter dem südlichen Sternen- himmel. Anstelle von Wänden bietet das „Open Air Restaurant“ beeindruckende Blicke auf den Uluru und die fernen Felsdome der Kata Tjuta, unterlegt von der Stille der Wüste bei Nacht. Bei einem Glas Champagner und Häppchen am La- gerfeuer beobachten Sie den Sonnenunter- gang. Anschließend folgt ein 4-Gang Menü mit hervorragenden australischen Weinen. Nach den Gaumenfreuden werden Sie von den himmlischen Geschichten eines traditionellen „Storyteller“ in den Bann gezogen, unterlegt mit der Musik ei- nes Didgeridoos. Ein sicherlich unvergessliches Erlebnis!

Preis pro Person

ab EUR 249,- EDV-Code: 1605831

31 Ihr Fernreisenspezialist zum Greifen nah! 12 x in Deutschland 1 x in Österreich, 1 x in der Schweiz und einmal sicher auch in Ihrer Nähe

Zentrale 54293 Trier Biewerer Straße 15 Telefon: +49-(0)651-966 80 0 • Fax: +49-(0)651-966 80 60 E-Mail: [email protected]

04109 Leipzig 70174 Stuttgart Ranstädter Steinweg 14 Friedrichstraße 37 Telefon: +49-(0)341-9839471 Telefon: +49-(0)711-6079600 Fax: +49-(0)341-2113363 Fax: +49-(0)711-6079603 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]

10117 Berlin 79098 Freiburg Reinhardtstraße 15 Bertoldstr. 16 Telefon: +49-(0)30-27594108 Telefon: +49-(0)761-28526282 Fax: +49-(0)30-27594109 Fax: +49-(0)761-28526281 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]

22301 Hamburg 80469 München Sierichstraße 36 Corneliusstraße 48 Telefon: +49-(0)40-65056660 Telefon: +49-(0)89-63879895 Fax: +49-(0)40-65056662 Fax: +49-(0)89-63879896 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]

30159 Hannover 90402 Nürnberg Joachimstraße 8 / Ecke Thielenplatz Klaragasse 20 Telefon: +49-(0)511-12359959 Telefon: +49-(0)911-2447400 Fax: +49-(0)511-12383916 Fax: +49-(0)911-2447300 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]

40215 Düsseldorf Adersstraße 4-6 Telefon: +49-(0)211-3885740 Fax: +49-(0)211-9943446 Hamburg E-Mail: [email protected]

Hannover Berlin 50737 Köln Düsseldorf Neusser Straße 526 Leipzig Telefon: +49-(0)221-7156244 Köln Frankfurt Fax: +49-(0)221-7156263 E-Mail: [email protected] Tr ier Nürnberg

60311 Frankfurt Stuttgart Freiburg Wien Roßmarkt 12 München Telefon: +49-(0)69-280193 Zürich Fax: +49-(0)69-928868923 E-Mail: [email protected]

International

Schweiz Österreich Boomerang Reisen Zürich Boomerang Reisen Wien Zweierstraße 35 Taborstraße 43 8004 Zürich 1020 Wien Telefon: +41-(0)44-2988000 Telefon: +43-(0)1-2125455 Fax: +41-(0)44-2988008 Fax: +43-(0)1-2125466 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] www.boomerang-reisen.ch www.boomerang-reisen.at

Die Kataloge Australien, Neuseeland/Südsee, Afrika und Nordamerika sowie unsere zahlreichen weiteren Kataloge und ­Broschüren erhalten Sie bei einer der oben genannten Filialen oder per Bestellung unter www.boomerang-reisen.de www.australien.com