Polizeiinspektion Augsburg SÜD Gögginger Straße 43 86159 Augsburg

Telefon: 0821/323-2710 Telefax: 0821/323-2740 Email: [email protected] Datum:

Herzlich willkommen zur Saison 2018/2019 der Bayern in Augsburg

Sehr geehrte Gästefans, vor dem Spiel Ihrer Mannschaft beim FC Augsburg II, möchten wir Sie über wesentliche Aspekte informieren, um ein spannendes und friedliches Fußballspiel zu ermöglichen, sowie polizeiliche Maßnahmen auf ein Minimum zu reduzieren. Das Einsatzkonzept der Augsburger Polizei setzt grundsätzlich auf Dialog. Etwaige Konflikte wollen wir im Anfangsstadium durch kommunikative Elemente vermeiden bzw. lösen. Auch bei gegenseitigen Meinungen in sportlichen oder regionalen Bezügen, sollte der gegenseitige Respekt das Handeln bestimmen. Daher tolerieren wir keinerlei Form der Gewalt und fördern eine friedliche Fankultur. Gegenüber gewaltbereiten und gewalttätigen Personen wird daher entschlossen und konsequent vorgegangen! Personen, welche im Zusammenhang mit dem Fußballspiel Straftaten oder bedeutende Ordnungswidrigkeiten begehen, werden das Fußballspiel nicht besuchen und ggf. in polizeilichen Gewahrsam genommen. Bei Sicherheitsstörungen sehen die Maßnahmen der Augsburger Polizei unter anderem auch eine Trennung rivalisierender Fangruppen und eine Fanbegleitung durch uniformierte Kräfte im Bereich der Innenstadt und auf dem Hin- und Rückweg zum und vom Stadion vor.

Erreichbarkeit der Polizei am Spieltag:

Im Einsatz erreichen Sie die Polizei unter der Telefonnummer +49 (0) 821 324 9824. Machen Sie bitte in den Fällen davon Gebrauch, wenn es im Verlauf Ihrer An-/Abreise bzw. im Stadion Probleme gibt, oder sonst Unterstützungs- und Klärungsbedarf besteht, bei denen die Polizei Ihnen helfen kann. In Notfällen erreichen Sie den Notruf der Polizei unter der Telefonnummer 110. Sprechen sie im Bedarfsfall auch gerne persönlich die Polizeibeamten an und bitten sie um Hilfe.

An- und Abreise zum Stadion:

Die Parkplätze für die Stadionbesucher liegen nördlich und südlich des Stadions im unmittelbaren Umfeld und sind mit „P1“, „P2“ (nur VIP´s und Offizielle) und „P3“ gekennzeichnet. Der ausgeschilderte Parkplatz „P4“ ist derzeit aufgrund einer vorherrschenden Baustellensituation nicht nutzbar. Die Nutzung der Parkplätze ist kostenfrei. Eine direkte Anbindung des ÖPNV zum Stadion existiert nicht. Das liegt fußläufig ca. 20 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Das Rosenaustadion ist über die Route: Hauptbahnhof - Pferseer Str. - Perzheimstraße - Stadionstraße am schnellsten erreichbar. Der Zugang zu dem Gästebereich erfolgt von der Nordseite der Stadionstraße.

Hinweise für die Anreise mit Sonder- bzw. Entlastungszügen der DB

Die mit Sonder- bzw. Entlastungszügen anreisenden Gästefans werden vom Hauptbahnhof Augsburg bis zum Rosenaustadion nach einer aktuellen polizeilichen Lageeinschätzung eventuell von der Polizei begleitet und an das Stadion gelotst. Im Bereich des Bahnhofvorplatzes stehen für die Gästefans bei Bedarf Shuttle-Busse zur Verfügung. Sollte aufgrund aktueller Erkenntnisse die Fahrt mit den Shuttle- Bussen erfolgen, bitten wir Sie, diesen Service anzunehmen.

Hinweise zu den Zugangskontrollen im Gästebereich

Wie in jedem Stadion werden auch in Augsburg Zugangskontrollen durchgeführt. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass es gemäß der Stadionverordnung (auszugsweise) nicht erlaubt ist, folgende Gegenstände mit in den Stadionbereich zu nehmen:

- Waffen, Laserpointer, gefährliche Werkzeuge oder Gegenstände und Wurfgegenstände sowie Gegenstände, die als Hieb-, Stoß- oder Stichwaffen verwendet werden können

- Sperrige Gegenstände (z.B. Leitern, Stühle, Hocker, leere Flaschenträger, Kisten, Kinderwagen)

- Fahnen oder Transparentstangen mit einer Länge von mehr als 1 m oder einem Durchmesser von mehr als 3 cm. Nach Absprache zwischen Polizei und Veranstalter dürfen Personen mit einer schriftlichen Bestätigung des Veranstalters (z.B. Fahnenpass) Fahnen führen, die über die o.g. Maße hinausgehen

- Behältnisse aus zerbrechlichem, splitterndem oder hartem Material, wie Flaschen, Gläser, Dosen und Krüge

- Sprühdosen, ätzende oder färbende Substanzen

- leicht brennbare Gegenstände (z.B. mit Gas gefüllte Ballone), Feuerwerkskörper, pyrotechnische Gegenstände, Rauchpulver, Leuchtkugeln, Werberaketen Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass das Mitführen von alkoholischen Getränken im Veranstaltungsbereich verboten ist. Erkennbar betrunkenen oder unter Drogeneinfluss stehenden Personen ist es nicht gestattet, das Stadiongelände zu betreten. Der Ordnungsdienst kann in diesen Fällen den Zutritt zum Rosenaustadion untersagen.

Besondere Gefahrenhinweise zum Thema Pyrotechnik:

Wir bitten die Fans eindringlich als gute Gastfans auf die Verwendung von Pyrotechnik jeglicher Art im Rosenaustadion, dem Stadionumfeld sowie bei An- und Abreise zu verzichten. Das Mitführen und Verwenden pyrotechnischer Gegenstände ist in Augsburg strikt untersagt. Eine missbräuchliche Benutzung wird konsequent und ausnahmslos strafrechtlich verfolgt. Personen, die mit Pyrotechnik in Verbindung gebracht werden können, werden das Fußballspiel nicht besuchen können bzw. werden vom Spiel ausgeschlossen. Zudem wird ein Ermittlungsverfahren nach dem Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Rassismus und Fremdenfeindlichkeit von Fußballfans in der Rosenau:

Gemeinsam mit den Fans stellt sich der FC Augsburg und die Augsburger Polizei aktiv gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Alle Sicherheits- und Ordnungskräfte sind angehalten, gegen rassistische und fremdenfeindlich motivierte Straftaten und Sicherheitsstörungen vorzugehen und diese konsequent zu verfolgen.

Weitere Informationen zur Anreise und den Parkplatzmöglichkeiten finden Sie auf der Homepage des FC Augsburg (www.fcaugsburg.de)

Ich wünsche allen Besuchern eine gute An- und Abreise, ein spannendes und faires Spiel, sowie einen angenehmen Aufenthalt in Augsburg

Mit freundlichen Grüßen

Peter Trippmacher Einsatzleiter Fußball Polizeiinspektion Augsburg Süd