<<

, Teil 2 (Produktions-Nr. L 83) für Montag, 9.2.2009

LEXIKADIO - Opener

Hallo und herzlich Willkommen hier bei Lexikadio auf den Wellen von radioweser.tv. In der heutigen musikalischen Zeitreise gibt es den zweiten Teil über den Songschreiber, Gitarrist und Sänger Neil Diamond.

Mit im Gepäck habe ich einen ganzen Schwung an “kleinen musikalischen Kreationen”; eine Umschreibung, wie Neil Diamond seine Kompositionen nennt. Darunter befindet sich auch die vor drei Wochen versprochene LP “HOME BEFORE DARK”. Aus diesem habe ich ein schönes Juwel heraus gesucht, es ist der dritte Titel auf der ersten Seite der zweiten LP. Der Song heißt NO WORDS.

NEIL DIAMOND - No Words (2008)

Das Album HOME BEFORE DARK kam in den US-amerikanischen Charts bis auf Platz 1. Eine tolle Leistung. Da sieht man mal wieder, dass Musiker in der heutigen Zeit auch mit guten Kompositionen in die Hitparaden kommen können, die ganz ohne Klänge aus dem PC auskommen. Das ist handgemachte Musik nur mit Gitarren, eine Bassgitarre und ein sehr spärlich eingesetztes Keyboard. Selbst auf das Schlagzeug verzichtet hier Neil Diamond.

Früher hingegen durfte es schon mal etwas bombastischer sein mit einem großen Aufgebot an Backgroundsängern und exzellenten Musikern. Das zeigt auf beeindruckende Weise, aber nicht auf den ersten Blick der Song WALK ON WATER. Dieser Song kam im November 1972 bis auf Platz 14 der US-amerikanischen Billboardcharts.

NEIL DIAMOND - Walk On Water (1972)

Live-Aufnahmen auf Schallplatten gibt es von Neil Diamond auch. Eines der triumphalsten Konzerte fand am 24. August 1972 im Greek Theater von Los Angeles vor 4.500 zahlenden Besuchern statt. Da es in dieser Sommernacht drinnen so heiß war, wurden alle Türen der Konzerthalle geöffnet. Draußen fanden sich derweil noch weitere Hunderte von Zuhörern ein, die keinen Platz mehr im Saal fanden.

Das Konzert wurde von der Plattenfirma UNI live mitgeschnitten und als Doppel-LP “” veröffentlicht. Der Song CHERRY CHERRY kam auch als Single heraus und belegte im März 1973 Platz 44 in den US-Charts.

Zwei Songs habe ich für Sie aus diesem Live-Doppelalbum herausgesucht und zwar und CHERRY CHERRY.

NEIL DIAMOND - Cherry Cherry (live 1972)

NEIL DIAMOND - Song Sung Blue (live 1972) LEXIKADIO Halbzeit - Keine Anrufe

Lexikadio hat eine eigene Homepage, die finden Sie im Internet unter www . lexikadio . de .

Vor drei Tagen, am vergangenen Freitag, ab es in Los Angeles eine Gala für Neil Diamond. Rund 2.200 Gäste erlebten im Convertion Center eine musikalische Zeitreise durch das mehr als 4 Jahrzehnte umfassende Lebenswerk des inzwischen 68jährigen. Unter den Gästen befanden sich Neil Diamond und seine Mutter Rose. Denn Musiker aller Stilrichtungen gaben die Gala mit ihren Versionen von den Werken Neil Diamonds zum Besten.

Kid Rock sang THANK YOU LORD FOR THE NIGHT TIME, Jennifer Hudson bot eine ergreifende Version von . Die Soullady Adele sang CRACKLIN´ ROSIE, die Gruppe Couldplay brachte ihre Version von I´M A BELIEVER. Jazzig aufgepeppt wurde SEPTEMBER MORN von Cassandra Wilson und dem Trompeter Terence Blanchard präsentiert. Hintergrund war, dass Neil Diamond für sein kreatives Engagement mit dem “MusiCares Person Of The Year” ausgezeichnet wurde. Der MusiCares-Preis wird inzwischen seit 19 Jahren vergeben.

Aus dem Album HOME BEFORE DARK habe ich jetzt Titel Nr. 3 von der ersten LP-Seite auf dem Plattenteller liegen.

NEIL DIAMOND - Don´t Go There (2008)

Ende 1972 kündigte Neil Diamond an, dass er für eine unbestimmte Zeit von der Bühne abtreten werde. Das bedeutete aber nicht, dass er sich auf die faule Haut legen wolle. Ganz im Gegenteil, denn als 1973 der Film “Die Möwe Jonathan” (im Original “Jonathan Livingston Seagull”) in die Kinos kam, stellte sich heraus, dass Neil Diamond die Musik zu diessem Film geschrieben hatte.

In diesem Film geht es um die Träumereien eines passionierten Fliegers bei Sonnenuntergang am Meer. Dieser Möwenfilm stellt gefühlsträchtige und farbenfrohe Naturschauspiele mit sehnsüchtigen Träumen von Freiheit und Liebe dar. Zwei Songs aus diesem Film habe ich nun auf dem Plattenteller liegen: PROLOGUE und BE.

NEIL DIAMOND - Prologue (1973) NEIL DIAMOND - Be (1973)

Sie hören Lexikadio mit dem Thema Neil Diamond, Teil 2. Das 1974 erschienene Album hieß “SERENADE”, verkaufte sich aber nicht so gut wie das 1973er Soundtrack-Album “JONATHAN LIVINGSTON SEAGULL”. Dennoch befinden sich auf “Serenade” acht traumhaft schöne Aufnahmen, darunter I´VE BEEN THIS WAY BEFORE, ROSEMARY´S WINE, THE LAST PICASSO und .

NEIL DIAMOND - Longfellow Serenade (1974)

LONGFELLOW SERENADE plazierte sich im Oktober 1974 auf Platz 2 der deutschen Hitparade und Platz 4 der US-Charts. Auf der B-Seite dieser Single befindet sich ROSEMARY´S WINE, die ebenfalls in den 70er Jahren oft und gerne in den Discotheken gespielt wurde. Zwei weitere Singles wurden aus dem Album “SERENADE” ausgekoppelt, wobei sich THE LAST PICASSO nur in der deutschen Single- Verkaufshitparade bis auf Platz 43 plazieren konnte. Inzwischen schrieben wir das Jahr 1975.

NEIL DIAMOND - The Last Picasso (1974)

Eine Goldene Platte nach der Anderen kassierte Neil Diamond und war in den 70ern auf dem Höhepunkt seiner Karriere angekommen. Das Image des schüchternden, romantischen Mannes mit der eindringlichen, leicht heiseren Bariton-Stimme war unantastbar. Vor allem junge Frauen fingen gerne an zu träumen bei Songs, in denen Neil Diamond über die Liebe sang. hieß das Album, welches Neil Diamond 1976 herausbrachte. Aus diesem Album habe ich jetzt den Song SURVIVING THE LIFE herausgesucht.

NEIL DIAMOND – Surviving The Life (1976)

LEXIKADIO Absage - Einen haben wir noch

Das war das Thema “Neil Diamond, Teil 2” mit seinen Aufnahmen aus den Jahren 1972 bis 1976, sowie einige Songs aus dem aktuellen Album “HOME BEFORE DARK”. Gleich nach den Nachrichten vom Deutschlandfunk gibt es Käpt´n Momo´s Ragga Mix unter der Leitung von Stefan Hauschild.

Ich hoffe, dass diese Stunde recht kurzweilig war und wenn Sie wollen, dann hören Sie nächsten Montag wieder bei Lexikadio rein. Ich sage Danke für´s Zuhören und einen haben wir noch, einen Einzigen, den gibt es jetzt noch bis zu den Nachrichten. Neil Diamond kommt jetzt mit einem Song, der Maßstäbe setzte und Nr. 6 in der deutschen Hitparade vom Oktober 1976 wurde: BEAUTIFUL NOISE.

NEIL DIAMOND - Beautiful Noise (1976)

In Reserve: NEIL DIAMOND - Rosemary´s Wine (1974)