DMAX Programm Programmwoche 10, 02.03. bis 08.03.2013 Highlight der Woche: Top Gear Eps. 1 (13) Am Montag, 04.03.2013 um 21:15 Uhr Highlight zum Auftakt: In Episode 1 der 13. Staffel lüftet Testfahrer Stig zum ersten Mal seinen Helm - mit überraschendem Ergebnis! Dazu: Top Gear im Retro-Look: Neben schnellen Autos gibt es die Vincent Black Shadow (o.r.) und den Jaguar XK 120 (unten) zu bestaunen - beides wahre Schmuckstücke der 40er Jahre

Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema „fahrbarer Untersatz“ begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX in Deutschland die perfekte Heimat gefunden. Wie hätte „Top Gear“ vor 65 Jahren ausgesehen? Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May geben auf diese Zuschauerfrage eine simple Antwort: im Prinzip genauso wie heute! Denn auch damals gab es schon cooles Spielzeug für eingefleischte Motor-Freaks. Zum Beispiel den Jaguar XK 120, Baujahr 1948, eine echte Stilikone mit jeder Menge Power unter der Haube. Oder die Vincent Black Shadow, das schnellste und abgefahrenste Motorrad jener Zeit. Aus diesem Grund lassen sich die Moderatoren des Kult-Formats - inspiriert von der eigenen Fan-Gemeinde - nicht zweimal bitten und erleben auf der Strecke von London nach Edinburgh eine Retro-Tour der besonderen Art. Weitere Highlights dieser Episode: Ex-Formel 1 Weltmeister Michael Schumacher im Ferrari FXX.

DMAX Programm Programmwoche 10, 02.03. bis 08.03.2013

Samstag, 02.03.2013 06:10 Uhr American Hot Rod Corvette und Chevy 3 Es war ein geschichtsträchtiger Augenblick in der Welt des Automobils, als Boyd Coddington im zarten Alter von gerade mal 13 Jahren auf den 1931er Ford Chevrolet Truck traf, der sein Leben veränderte. Immerhin bescherte diese Liebe auf den ersten Blick der Welt eine Legende in Sachen Hot Rod-Konstruktion. Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft aufsehenerregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

1953 war beim amerikanischen Auto-Hersteller Chevrolet die Zeit reif für einen Sportwagen. Immerhin war der in der Schweiz geborene Firmengründer Louis Chevrolet Rennfahrer. Das Auto, das man in den 50er Jahren auf den Markt brachte, bestand zwar fast nur aus Einzelteilen anderer Chevrolet-Typen, trotzdem sollte der Wagen Geschichte schreiben. Die Corvette gilt bis heute als der amerikanische Sportwagen schlechthin. Vom ersten Corvette-Modell wurden pro Jahr gerade mal 300 Stück gebaut. Heute wartet die sechste Generation mit über 500 PS auf und ist weltweit bekannt. Liebhaber von Oldtimern, wie Boyd Coddington, ziehen natürlich trotzdem die alten Modelle vor.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Holzfäller extrem Wintereinbruch Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Im Winter zeigt sich der Sumpf von seiner schlimmsten Seite. Bobby und seine Männer haben gerade eine 40 Hektar große Fläche abgeerntet und ziehen nun mit ihren schweren Maschinen in ein vielversprechendes Gebiet um. Doch die eisigen Temperaturen und ein rabiater Landbesitzer machen den harten Burschen einen Strich durch die Rechnung, der Goodsons Firma mehrere Tausend Dollar kostet.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Zwischen Hoffen und Bangen Der Wilde Westen war gestern, doch das Goldfieber ist zurück. Mit einem festen Ziel vor Augen nehmen sechs Männer in der Wildnis Alaskas ihr Schicksal selbst in die Hand: Auf einem abgeschiedenen Claim nahe der kanadischen Grenze wollen sie nach Gold schürfen. Zusammen mit seinem Vater Jack, einem echten Goldrausch-Veteran, hat Todd Hoffman eine Handvoll motivierter Männer um sich versammelt. Die Hoffnung auf Reichtum, Ruhm und faustgroße Nuggets treibt sie dabei zu Höchstleistungen an. Doch was sich nach der wildromantischen Verwirklichung eines Kindheitstraums anhört, ist knüppelharte Arbeit gepaart mit hohem Risiko: Wildlebende Bären, extreme Witterung und herbe Enttäuschungen warten auf die Schatzsucher in einer gottverlassenen Gegend.

Todd Hoffman und seinen Gefährten läuft die Zeit davon. Seit sechs Wochen schuften die Goldsucher nun schon auf ihrem Claim in der hintersten Ecke Alaskas, und bis jetzt haben die Männer noch kein einziges Nugget gefunden. Mit Inbetriebnahme der neu installierten Goldwaschanlage hoffen jetzt alle auf den großen Durchbruch. Doch die Euphorie ist von kurzer Dauer. Ein Regierungs-Inspekteur eröffnet den Abenteurern nach Kontrolle ihres Camps, dass die Wasserleitungen neu verlegt werden müssten, weil sie den Umweltschutz-Richtlinien nicht entsprechen würden. Und dann kommt es noch viel schlimmer: Todds zweijährige Tochter Olivia erleidet einen plötzlichen Anfall mit Atemstillstand und muss dringend in ein Krankenhaus gebracht werden.

11:15 Uhr Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee Der Bagger-Unfall Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis.

Schichtwechsel auf der "Christine Rose". Nach zwölf Stunden Knochenarbeit ist Schiffseigentümer Steve Pomrenke mit seinen Kräften am Ende. Goldsuchen auf dem Meeresgrund ist eben nichts für Weicheier. Nun übernehmen seine Decksleute Robbi und Cody das Kommando. Da Steves Sohn Shawn vor einigen Wochen bei einer Kneipenschlägerei mit einem Messer verletzt wurde, bleibt dem Schatzsucher keine Wahl: Er muss den Grünschnäbeln das Schiff anvertrauen, damit er sich selbst ein bisschen ausruhen kann. Doch kaum ist der Boss von Deck, bricht das Chaos aus. Robbi ist beim Hantieren mit dem 10 Tonnen schweren Bagger einen Moment lang unkonzentriert und bricht seinem Kollegen mit dem Monstrum um ein Haar das Genick. 12:15 Uhr - Ryans Traum vom perfekten Auto Designer-Hummer Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht.

Prêt-à-porter meets Edel-Tuning! Oder anders ausgedrückt: Custom-Profi trifft Modepapst. In dieser Episode schrauben Ryan Friedlinghaus und seine Auto-Cracks an einem Hummer für Christian Audigier. Und da der Designchef und Eigentümer der Kultmarke "Ed Hardy" ein Auge für besonders stylische Looks hat, dürfen sich Ryan und Crew natürlich keinen Faux Pas erlauben. Der martialische Geländewagen muss nach der Spezialbehandlung à la Friedlinghaus ganz besonders exquisit und nobel daher kommen.

13:15 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Jeep CJ-7 Teil 1 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Mit seinem unverwüstlichen Motor, dem Allradantrieb und der stabilen Karosserie ist der Jeep CJ-7 ein gutes Beispiel dafür, wie einfach das Konzept für einen Verkaufsschlager auf Rädern sein kann. Der unkomplizierte Sechszylinder hat mächtig Dampf unter der Haube, ist leicht zu warten und kommt auch mit widrigen Bedingungen in schwierigstem Gelände zurecht. Sprich: das perfekte Objekt für Mike Brewer und Edd China. Den englischen Auto-Freaks stehen in dieser Episode von "Neuer Glanz für alte Kisten" rund 4500 Euro zur Verfügung, um einen gebrauchten CJ-7 aufzustöbern, ihn in der Werkstatt aufzumöbeln und dann mit ordentlich Profi zu verkaufen.

13:45 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Jeep CJ-7 Teil 2 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Obwohl der europäische Gebrauchtwagenmarkt mit gut erhaltenen Exemplaren des CJ-7 eher schlecht bestückt ist, hatten Mike Brewer und Edd China Glück: Nach intensiver Recherche haben die Auto-Experten tatsächlich einen der begehrten Jeeps aufgespürt. Außerdem war der Wagen für nur 1200 Euro ausgesprochen günstig zu bekommen. Doch dafür werden die zwei bei den Reparaturkosten tief in die Tasche greifen und den Rest der 4500 Euro Gesamtbudget garantiert in Ersatzteile investieren müssen. Ein marodes Fahrwerk, verschlissene Federelemente, kaputte Stoßdämpfer und extrem viel Rost sind nur einige Schwachstellen, die die US-Legende mit militärischen Vorfahren beim Werkstatt-Check offenbart.

14:15 Uhr DMAX DOKU: Der Boxer Teil 1 Nie wieder ein "Nine-to-Five-Job"! Für dieses Ziel trainiert Martin Schneider härter als je zuvor. Der 32-Jährige will sich seinen großen Lebenstraum erfüllen und Box-Trainer werden - in seinem eigenen Gym. Dafür schuftet der ehemalige Hochschul- und Mittelrhein-Meister mit seinem Coach Ed Stunde um Stunde am Sandsack. Denn, dass der Kölner Talent hat und mit seinem Box-Konzept Menschen begeistert, hat er auf Lehrgängen mit Hunderten von Schülern schon oft bewiesen. Um seinen Plan in die Tat umzusetzen, muss Martin Schneider aber auch die "Night of the Raging Bulls" gewinnen - ein Box-Event, bei dem das Publikum über den Weltmeistertitel entscheidet. Die 2500 Zuschauer in der Halle sind nämlich seine potenzielle Kunden. Nur wenn er hier im Ring überzeugt, hat sein Traum von der Selbstständigkeit eine echte Chance. Es will schließlich keiner mit einem Verlierer trainieren.

15:15 Uhr DMAX DOKU: Der Boxer Teil 2 Nie wieder ein "Nine-to-Five-Job"! Für dieses Ziel trainiert Martin Schneider härter als je zuvor. Der 32-Jährige will sich seinen großen Lebenstraum erfüllen und Box-Trainer werden - in seinem eigenen Gym. Dafür schuftet der ehemalige Hochschul- und Mittelrhein-Meister mit seinem Coach Ed Stunde um Stunde am Sandsack. Denn, dass der Kölner Talent hat und mit seinem Box-Konzept Menschen begeistert, hat er auf Lehrgängen mit Hunderten von Schülern schon oft bewiesen. Um seinen Plan in die Tat umzusetzen, muss Martin Schneider aber auch die "Night of the Raging Bulls" gewinnen - ein Box-Event, bei dem das Publikum über den Weltmeistertitel entscheidet. Die 2500 Zuschauer in der Halle sind nämlich seine potenzielle Kunden. Nur wenn er hier im Ring überzeugt, hat sein Traum von der Selbstständigkeit eine echte Chance. Es will schließlich keiner mit einem Verlierer trainieren.

16:15 Uhr Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt New York Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit! Asiatische Nudeln mit Chili und Ingwer oder Fussili mit Tintenfisch - im "Big Apple" stehen haufenweise Leckereien auf der Tageskarte. Doch Andrew Zimmern wird diesmal kaum Zeit zum Schlemmen haben, denn der Alles-Esser will es noch einmal wissen: Hat er nach 12 Jahren Auszeit noch das Zeug, in der quirligen Gastro-Szene New Yorks mitzuhalten? Wird er als Service-Kraft oder gar als Koch mit den jungen Wilden konkurrieren können - in der Szene-Metropole, die auch seine härteste Schule war? Um das zu testen, verzichtet der Food-Fan in dieser Episode auf seine Lieblingsbeschäftigung und stürzt sich stattdessen in die Arbeit: Erst serviert Andrew im "Xi"an Famous Foods" als schlichter Kellner, dann steht er im Seafood-Tempel "Marea" als Maître höchstpersönlich am Herd. 17:15 Uhr Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Chicken Wings in Tampa Sein Hunger ist noch nicht gestillt! Nachdem sich Adam Richman jahrelang kreuz und quer durch Amerika gefuttert hat, sucht er jetzt nach neuen Herausforderungen: Ab sofort will er im Team spachteln und fahndet landesweit nach hartgesottenen Mit-Essern, um die größten Food-Challenges des Landes zu bestehen. Wer glaubt, dass sein Magen das schärfste Curry oder den fettesten Burger verträgt, kann sich schon mal die Serviette umbinden, denn in dieser Serie sind Lokalmatadoren mit Riesenappetit gefragt. Vom Monster-Burrito in Albuquerque über feurige Sandwiches in Harlem bis zum Zwei-Kilo-Steak in Nashville: Food-Liebhaber Adam präsentiert in der neuen Staffel extreme Leckerbissen in den traditionsreichsten Lokalen der Vereinigten Staatenund und zeigt, wo Schlemmer-Kings voll auf ihre Kosten kommen.

Wrestler Jerry Sags fürchtet sich nicht vor starken Gegnern und hat im Laufe seiner Karriere eine Menge Titel gewonnen. Als die eine Hälfte der berühmten "Nasty Boys" kennt ihn in Amerika jedes Kind. Doch in dieser Episode könnte es für den erfahrenen Champion schmerzhaft enden - zumindest was seine Geschmacksnerven betrifft. Denn seine Widersacher haben es in sich: zehn Chicken Wings - mariniert in höllenscharfem Pfeffer-Extrakt. Wenn Jerry diese kulinarische Herausforderung meistern will, braucht er einen erfahrenen Coach an seiner Seite.

17:45 Uhr Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Riesen-Steak in Nashville Sein Hunger ist noch nicht gestillt! Nachdem sich Adam Richman jahrelang kreuz und quer durch Amerika gefuttert hat, sucht er jetzt nach neuen Herausforderungen: Ab sofort will er im Team spachteln und fahndet landesweit nach hartgesottenen Mit-Essern, um die größten Food-Challenges des Landes zu bestehen. Wer glaubt, dass sein Magen das schärfste Curry oder den fettesten Burger verträgt, kann sich schon mal die Serviette umbinden, denn in dieser Serie sind Lokalmatadoren mit Riesenappetit gefragt. Vom Monster-Burrito in Albuquerque über feurige Sandwiches in Harlem bis zum Zwei-Kilo-Steak in Nashville: Food-Liebhaber Adam präsentiert in der neuen Staffel extreme Leckerbissen in den traditionsreichsten Lokalen der Vereinigten Staatenund und zeigt, wo Schlemmer-Kings voll auf ihre Kosten kommen.

Waschechte Cowboys haben von Natur aus einen gesunden Appetit. Aus diesem Grund bekommt man in "Music City", wie die Country-Hochburg Nashville auch genannt wird, nur selten Kinderportionen aufgetischt. Doch was der Chefkoch des "Roosters BBQ" seinen Gästen kredenzt, Riesen-Kohldampf hin oder her, widerspricht allen physikalischen Gesetzen: Sein "Big Roost"-Menü, ein Monster-Steak von gigantischen Ausmaßen mit Baked Potatoes und Salat, passt in keinen Magen der Welt. Oder etwa doch? Anscheinend hat Adam Richman im Bundesstaat Tennessee tatsächlich jemanden aufgetrieben, der sich die Challenge zutraut.

18:15 Uhr Fang des Lebens - Die Atlantik-Fischer Der Härtetest Die Gewässer vor der Südküste Großbritanniens zählen zu den tückischsten weltweit. In den Wintermonaten, wenn sich der Atlantik von seiner wildesten Seite zeigt, peitschen dort orkanartige Böen mit bis zu zehn Windstärken übers Meer, und die Schiffskapitäne haben mit meterhohen Wellenbrechern zu kämpfen. Doch für Skipper Steve Moseley und seine Crew auf der "Bill Rowney" ist es die wichtigste Zeit des Jahres: Im Winter erzielen sie Höchstpreise für ihren Fang, und es tobt ein harter Konkurrenzkampf auf hoher See. Aus diesem Grund wirft die Besatzung des Fisch-Trawlers bei jedem Wetter die Netze aus, genauso wie die Mannschaften der "Angel Emiel", der "Lady Lou" und der "Filadelfia". Mit dem Knochenjob müssen die Seeleute schließlich ihre Familien ernähren. Die neue DMAX-Serie "Die Atlantik-Flotte" zeigt den harten Arbeitsalltag der britischen Fischer.

Die Atlantik-Fischer haben mit einem der härtesten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zu kämpfen. An der Südküste Großbritanniens ist es so eisig wie seit Jahren nicht mehr. Unter diesen widrigen Bedingungen wird die Arbeit auf den Fangbooten zur Tortur. Die "Filadelfia" ist jetzt schon seit sechs Tagen auf hoher See, und Skipper Don Liddicoat hat seiner Crew kaum eine Pause gegönnt. Auch bei seinem Sohn Scott macht der Kapitän keine Ausnahme, im Gegenteil: Der 19-Jährige steht in seiner ersten Saison quasi unter Dauerbeobachtung. Doch offensichtlich ist Scott nicht aus demselben Holz geschnitzt wie sein Erzeuger. Das Greenhorn will seinen Job schon nach wenigen Wochen an Bord hinschmeißen.

19:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Die Zerreißprobe Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die fünfte Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison wieder spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Seit 40 Tagen sind die Männer auf der "Time Bandit" nun bereits auf hoher See und die Besatzung hat gerade einen 50 Stunden-Marathon hinter sich: In einer riesigen Kraftanstrengung hat Johnathan Hillstrands Crew die Tanks des Schiffes bis zum Rand mit Königskrabben gefüllt. Jetzt geht es heimwärts in Richtung Hafen von Saint Paul. Doch auch dort werden die hart gesottenen Seebären nicht gleich verschnaufen können. Zuerst muss die gigantische Meeresfrüchte-Ladung im Wert von rund 600.000 Dollar gelöscht werden.

20:15 Uhr (EA) Die Klapperschlangen-Jäger Episode 8 Raumfahrt-Technik, Öl-Industrie oder Landwirtschaft: Im US-Bundesstaat Texas gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sein Geld zu verdienen. Doch mitten in der ausgedörrten Wüste haben eine Handvoll mutige Männer eine ganz andere Einkommensquelle angezapft: Hochgiftige Klapperschlangen! Aus dem gesammelten Gift der Amphibien wird Antiserum hergestellt - nach einem Biss die einzige Überlebenschance für das Opfer. Aber selbst für die hart gesottenen Schlangen-Profis ist die Suche nach den rasselnden Reptilien eine echte Herausforderung: Mitten in der Wildnis ist ärztliche Hilfe denkbar fern, und jeder unbedachte Handgriff kann der letzte sein. Diese Dokumentation zeigt die Klapperschlangen-Jäger bei ihrem gefährlichen Job im Lone Star State.

Texas kann einen zweifelhaften Weltrekord für sich verbuchen: Hier werden jährlich rund 1500 Menschen von Schlangen gebissen – mehr als irgendwo sonst. Robert Ackerman kennt die Risiken. Seit Jahren verdient er sein Geld damit, die giftigen Reptilien dort einzufangen, wo sie für Menschen gefährlich werden. In dieser Episode wird er zusammen mit Partner Shawn Jonas von einem Rancher zur Hilfe gerufen: Die Ölpumpe auf dessen Farm ist defekt, und die Mechaniker trauen sich nicht an das Gerät heran, weil es dort vor Klapperschlangen wimmelt. 21:15 Uhr Fluss-Monster Der gemeine Hubschrauberwels Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom afrikanischen Tigerfisch im Okavango-Delta über gigantische Welse in Indien bis zum Kaluga-Hausen - ein nordostasiatischer Riesenraubfisch, der auch seine Artgenossen frisst: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach Furcht einflößenden Kreaturen - und findet sie auch. Hubschrauberwelse werden bis zu 1,80 Meter lang und haben extrem kräftige Kiefer, mit denen sie sich in ihre Beute verbeißen. Normalerweise jagen sie im seichten Flusswasser nach Weichtieren und Krebsen, doch in Indien werden über den Riesenfisch echte Schauergeschichten erzählt: Außer Vögeln und Hunden soll er dort auch schon kleine Kinder angegriffen haben. Angel-Profi Jeremy Wade macht sich im Norden des Landes auf die Suche nach den vermeintlichen Übeltätern und hat große Probleme, sie überhaupt zu finden. In vielen Gewässern ist das Fischen nämlich nur unter strengen Auflagen erlaubt. Außerdem genießt der "Sareng", wie man ihn hier auch nennt, "göttlichen Schutz". Warum das so ist, erfährt Jeremy von einem einheimischen Hindu-Lehrer.

22:15 Uhr (EA) Episode 26 Rich Wyatt war 20 Jahre lang Polizist in Colorado, daher kennt er sich mit Revolvern und Gewehren bestens aus. Vor einigen Jahren hat der 43-Jährige seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und die Firma "Gunsmoke" gegründet. Das Unternehmen handelt mit seltenen und historischen Waffen - von der Winchester über den original "Colt Single Action Army" aus dem Jahre 1873 bis zum Gangster-Revolver aus dem 19. Jahrhundert. Bei Bedarf reparieren Rich und seine Familie auch alte Liebhaberstücke oder bauen sie nach. Dabei sind die Aufgaben klar verteilt: In der hauseigenen Waffenschmiede hat Familienoberhaupt Rich das Sagen, seine hübsche Frau Renee kümmert sich um die Finanzen, Sohn Kurt um die kunstvollen Gravuren und auch Tochter Paige ist schon mit dem Waffen-Virus infiziert, sie steht im Familienbetrieb hinterm Ladentisch.

23:15 Uhr (EA) Battle Machines Episode 4 Der englische TV-Moderator Mike Brewer reist in dieser Dokumentar-Serie in eines der gefährlichsten Länder der Welt. In Afghanistan, dem Krisenstaat am Hindukusch, herrscht seit über 30 Jahren Ausnahmezustand. Bewaffnete Auseinandersetzungen und Bürgerkrieg gehören hier fast zum Alltag. Seit 2001 sind auch NATO-Truppen in Afghanistan stationiert. Sie sollen die ortsansässigen Streitkräfte im Kampf gegen die aufständischen Taliban unterstützen und den Wiederaufbau des Landes sichern. Vom "Jackal 2", einem superschnellen, gepanzerten Patrouillen-Fahrzeug, über den Schützenpanzer "Warrior" bis hin zum Transporthubschrauber "Chinook": Mike Brewer zeigt in "Battle Machines" die technische Ausrüstung, mit der die Soldaten ihren Dienst in der umkämpften Region verrichten.

Truppentransporte sind in Afghanistan nach wie vor eine riskante Angelegenheit. Hier ist das britische Militär auf gute Aufklärungsarbeit angewiesen, wobei Flugdrohne “Hermes 450” den Soldaten in der umkämpften Region wertvolle Dienste leistet. Das unbemannte Fluggerät wird per Fernsteuerung vom Boden aus navigiert und hat eine Reichweite bis zu 200 Kilometern. Die Bilder, die das Hightech-Gerät aus rund 3000 Metern Höhe aufnimmt, werden direkt an die verantwortlichen Befehlshaber im Gelände weitergeleitet, damit sie auf mögliche Feindbewegungen rechtzeitig reagieren können.

00:15 Uhr Superflugzeuge Lockheed C-5 Galaxy Wie kann ein 400 Tonnen schwerer Großraumtransporter überhaupt in die Luft abheben? Wie landet man einen Riesenflieger mit 40 Metern Spannweite sicher im ewigen Eis, und welche Fähigkeiten benötigen Piloten von Löschflugzeugen bei der Bekämpfung von Waldbränden? Diese Dokumentar-Serie zeigt beeindruckende Wunderwerke der Luftfahrt. Von der russischen "Antonov 124" über die "Martin JRM Mars", dem größten serienmäßig produzierten Flugboot der Welt, bis zum Alleskönner "Hercules LC-130", der sogar auf Skiern landen kann. "Superflugzeuge" zeigt die beeindruckende Technik der Giganten und stellt Experten vor, die sie kontrollieren.

Die "C-5 Galaxy" ist das größte Flugzeug der US Air Force. Der Langstrecken-Flieger wurde Anfang der 60er Jahre entwickelt, um gigantische Lasten zu transportieren: 100 Tonnen und mehr - etwa das Gewicht von sechs Linienbussen - sind für den 75-Meter-Riesen gar kein Problem. Der Rumpf des Flugzeugs lässt sich hydraulisch auf die Höhe eines LKW-Anhängers absenken, für das schnelle Be- und Entladen wird zusätzliche eine Rampe ausgeklappt. Über die Jahre wurde der Großraumtransporter mehrfach umgerüstet und dem neusten Stand der Technik angepasst, und darüber hinaus hat die "Galaxy" einen anderen wichtigen Vorteil: Sie kann weit entfernte Ziele ohne Zwischenlandung anfliegen, denn sie wird - bei Geschwindigkeiten über 500 km/h - in der Luft betankt.

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Superflugzeuge Lockheed C-130 Hercules Wie kann ein 400 Tonnen schwerer Großraumtransporter überhaupt in die Luft abheben? Wie landet man einen Riesenflieger mit 40 Metern Spannweite sicher im ewigen Eis, und welche Fähigkeiten benötigen Piloten von Löschflugzeugen bei der Bekämpfung von Waldbränden? Diese Dokumentar-Serie zeigt beeindruckende Wunderwerke der Luftfahrt. Von der russischen "Antonov 124" über die "Martin JRM Mars", dem größten serienmäßig produzierten Flugboot der Welt, bis zum Alleskönner "Hercules LC-130", der sogar auf Skiern landen kann. "Superflugzeuge" zeigt die beeindruckende Technik der Giganten und stellt Experten vor, die sie kontrollieren.

Wo andere kapitulieren, läuft sie zur Höchstform auf: An den unwirtlichsten Orten der Erde ist die "LC 130 Hercules" ganz in ihrem Element! Das weltgrößte Kufen-Flugzeug trotzt den härtesten Minustemperaturen und kann - dank modernster Technik - problemlos auf Eis und Schnee starten oder landen. Aufgrund seiner großen Tragflächen benötigt der etwa 30 Meter lange Lastenflieger eine relativ kurze Startbahn von nur 900 Metern, um in die Luft abzuheben. Ein ausgeklügeltes JATO-System (Jet Assisted Take Off) sorgt dabei für zusätzliche Antriebsleistung. Doch damit sind die Möglichkeiten der "Hercules" bei weitem nicht erschöpft. Der Alleskönner wird je nach Ausstattung auch als Truppentransporter, als Lösch- oder Kampfflugzeug sowie zur Luftbetankung eingesetzt.

02:25 Uhr Infomercial 02:40 Uhr Superflugzeuge Antonow AN-124 Wie kann ein 400 Tonnen schwerer Großraumtransporter überhaupt in die Luft abheben? Wie landet man einen Riesenflieger mit 40 Metern Spannweite sicher im ewigen Eis, und welche Fähigkeiten benötigen Piloten von Löschflugzeugen bei der Bekämpfung von Waldbränden? Diese Dokumentar-Serie zeigt beeindruckende Wunderwerke der Luftfahrt. Von der russischen "Antonov 124" über die "Martin JRM Mars", dem größten serienmäßig produzierten Flugboot der Welt, bis zum Alleskönner "Hercules LC-130", der sogar auf Skiern landen kann. "Superflugzeuge" zeigt die beeindruckende Technik der Giganten und stellt Experten vor, die sie kontrollieren.

Die "Antonov 124" ist eines der größten Frachtflugzeuge der Welt. Der russische Gigant hat eine Flügelspannweite von über 70 Metern und wurde Ende der 70er Jahre entwickelt, um damit Militärfahrzeuge zu transportieren. Aber auch nach Ende des Kalten Krieges gibt es reichlich Arbeit, denn kaum ein Flugzeug weltweit tut sich mit riesigen Lasten so leicht. Die Nase des Flugzeugs wird beim Ladevorgang hydraulisch abgesenkt, im Innenraum finden dann bis zu 42 Fahrzeuge Platz. Zum Abheben braucht die Antonov allerdings jede Menge Anlauf - die Startbahn muss mindestens 2700 Meter lang sein.

03:35 Uhr Infomercial

03:50 Uhr Dynamo: Magic Impossible Episode 1 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo", 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. In dieser Dokumentarserie zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks.

Musikinstrumente in der Luft schweben lassen: Für den coolsten Magier aller Zeiten absolut kein Problem! In dieser Episode schaut Steve Frayne unter anderem bei seinen alten Kumpels von der Band "The Stones Roses” vorbei. Und kaum betritt der Ausnahme-Illusionist den Proberaum, sind die Gesetze der Schwerkraft ausgeschaltet. Danach besucht "Dynamo" den angesagten R&B-Star Trey Songz bei seinem Konzert in Hammersmith und ist außerdem zu Gast bei der "100 Sexiest Women"-Party in London. Selbstverständlich wird dort auch gezaubert.

04:40 Uhr Dynamo: Magic Impossible Episode 2 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo", 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. In dieser Dokumentarserie zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks.

Juwelen im Wert von 81.000 Pfund! Ex-"Pussycat Doll" Kimberly Wyatt kann kaum glauben, wie ihr geschieht. Magier "Dynamo" hat ihr soeben im exklusiven Juweliergeschäft in der Londoner Bond Street ein sündhaft teures Armband angelegt. Aber das ist nicht der Hauptgrund ihrer Verblüffung: Sekunden vorher lag das Schmuckstück noch gesichert in einer Vitrine. Doch Steve Frayne hatte seine Hand - umringt von Augenzeugen - einfach mitten durch das Glas gesteckt und es herausgenommen, ohne eine einzige Scherbe zu hinterlassen. Journalistin Emma Cox stehen beim anschließenden Interview-Termin mit dem genialen Illusionisten die Schweißperlen auf der Stirn, denn der coole Magier hat sie zu einer Rundfahrt auf die Rennstrecke eingeladen. Dabei steuert er den Wagen völlig blind! Und zu guter Letzt sorgt Steve auf einer Party von Manchester United-Star Rio Ferdinand für Furore.

05:25 Uhr Holzfäller extrem Neue Wälder, neues Glück? Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Das Holz ist widerspenstig, und die Verkehrswege sind alle in schlechtem Zustand. Bobbys Männer sind nicht besonders scharf darauf, mit ihren schweren Maschinen ins neue Waldgebiet umzuziehen. Doch auch dieser Trakt muss früher oder später beackert werden - das Holzgeschäft ist schließlich kein Wunschkonzert. Während seine Angestellten mürrisch einlenken, macht sich Firmenboss Bobby zusammen mit Chefmechaniker Justin auf den Weg zu einer Traktormesse in Las Vegas. Doch Justin wird dringend im Wald gebraucht, denn einer der Laster hat Probleme mit der Kupplung. DMAX Programm Programmwoche 10, 02.03. bis 08.03.2013

Sonntag, 03.03.2013 06:10 Uhr American Hot Rod Chevy Convertible 2 Es war ein geschichtsträchtiger Augenblick in der Welt des Automobils, als Boyd Coddington im zarten Alter von gerade mal 13 Jahren auf den 1931er Ford Chevrolet Truck traf, der sein Leben veränderte. Immerhin bescherte diese Liebe auf den ersten Blick der Welt eine Legende in Sachen Hot Rod-Konstruktion. Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft aufsehenerregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

Chef-Konstrukteur Boyd Coddington soll in dieser Episode von American Hot Rod gleich zwei Probleme lösen. Erstens muss er einen Chevrolet Baujahr 1956 für die Auto-Show in Sacramento fit machen und zweitens einige neue Mitarbeiter in seiner Werkstatt ins Team integrieren. Boyd gilt in der Szene als Legende und hat einen guten Ruf zu verlieren. Wenn bei der Restauration der Oldtimer nicht jeder Handgriff sitzt und jeder im Team mitzieht, leidet die Qualität. Und das kann der Hot Rod-Guru überhaupt nicht ausstehen. Es geht hoch her in der Auto-Schmiede, bis das aufgemotzte Cabrio sich letztendlich auf den Weg nach Kalifornien macht.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Holzfäller extrem Ein Alptraum wird wahr Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Im Wald liegt frisch geschlagenes Holz im Wert von 400.000 Dollar bereit, doch Bobby und seine Männer müssen hilflos zusehen, wie der wertvolle Rohstoff vergammelt. Es schüttet nämlich wie aus Kübeln, und die schweren Laster versinken im Schlamm. Die Zufahrt zum Lagerplatz ist praktisch unbefahrbar, doch Bobby und seinen Holzfällern sind die Hände gebunden. Die Eigentümer des Grundstücks verbieten jede bauliche Veränderung, denn es handelt sich hier um ein Jagdgebiet. Mit aufgeschüttetem Sand versuchen die Männer zu retten, was zu retten ist.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Everest 2 - Rückkehr in eisige Höhen Tag der Wahrheit Die Klettersaison 2007 auf dem Mount Everest war so tödlich und kontrovers wie seit Langem nicht mehr. Im April und Mai führte der Everest-Experte Russell Brice wieder eine Gruppe wagemutiger Bergsteiger über die tibetische Nordroute auf das Dach der Welt. Ein Filmteam dokumentiert die spannende, zweimonatige Expedition von Anfang an. Nachdem Mogens Jensen und Tim Medvetz bereits 2006 am höchsten Berg der Welt gescheitert sind, starten sie nun ihren zweiten Versuch. Mit Betsy Huelscamp, einer Journalistin aus L.A., ist erstmals auch eine Frau dabei. Wird sie es auf den Gipfel schaffen? Schlaflosigkeit, Herzrasen und Erbrechen gehören bereits im Advanced Base Camp (ABC) auf 6.300 Metern Höhe zur Tagesordnung. Gelingen und Scheitern des ehrgeizigen Abenteuers liegen auch in der zweiten Staffel eng beieinander und der Zuschauer wird Zeuge von Atem beraubenden Wagnissen unter extremsten Bedingungen.

Tag 26 auf dem Mount Everest: Die Bergsteiger befinden sich im North Col Camp auf 7500 Metern Höhe. Nur knapp unterhalb der Todeszone werden die Belastungen für das Team extrem. Am gefährlichsten ist der andauernde Sauerstoffmangel. Aber auch die intensive Sonneneinstrahlung macht den Abenteurern zu schaffen. Betsy Huelscamp wurde von einem Schwächeanfall niedergestreckt, Tim Medvetz hat wiederholt die Anordnungen der Bergführer ignoriert und Mogens Jensen leidet unter akutem Asthma. Jetzt liegt es am Everest-Experten Russel Brice zu entscheiden, wer das Zeug zum Gipfelstürmer hat.

11:10 Uhr Das Alaska-Experiment Gefährliche Beute Kann ein Stadtmensch in der rauen Wildnis von Alaska überleben? Diese zentrale Frage stellt sich eine Gruppe von Großstadtbewohnern und macht in einer besonders unwirtlichen Gegend des 49. US-Bundesstaats die Probe aufs Exempel: Nur mit einer dürftigen Trapper-Ausrüstung im Gepäck stürzen sich die Männer und Frauen in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. In den Wäldern des amerikanischen Grenzlandes müssen sie sich ab sofort mit den elementaren Dingen des Lebens auseinandersetzen: Jagen, Feuer machen, Kräuter sammeln und - besonders wichtig - einen Unterschlupf finden, der vor Raubtieren und Unwetter schützt. Diese Dokumentar-Serie zeigt die wilde und gefährliche Schönheit von Alaska in faszinierenden Bildern.

Der eisige Winter rückt unerbittlich näher, was die Greenhorns des Alaska-Experiments in eine prekäre Lage bringt: Die Städter, die in den Wäldern des riesigen Bundesstaates ums Überleben kämpfen, brauchen einen großen Vorrat an Nahrungsmitteln und Heizmaterial, um diese Jahreszeit zu überstehen. Problem dabei: Fast keiner der Abenteurer hatte je eine Waffe in der Hand. Ihre Erfahrung im Erlegen von Tieren ist gleich Null. Als Bernice plötzlich krank wird, muss Greg doppelt so hart arbeiten, um seine Frau und sich durch den eiskalten Winter zu bringen.

12:15 Uhr Spiegel TV Doku Deutscher TÜV für die Türkei Kaputte Bremsen, durchgerostete Karosserien, abgefahrene Reifen: Millionen Autos und Laster in der Türkei sind in einem katastrophalen Zustand. Nach deutschem Standard wären diese Wracks reif für die Schrottpresse, doch in Anatolien rollen sie munter weiter über die Holperpisten - mit dramatischen Folgen: Auf türkischen Straßen sterben doppelt so viele Menschen wie in den Ländern der Europäischen Union. Doch das soll sich ändern. Im Auftrag des türkischen Verkehrsministeriums hat der TÜV Süd 189 Prüfstationen im ganzen Land eröffnet, wo türkische Fahrzeuge mit deutscher Gründlichkeit getestet werden. SPIEGEL TV hat die Arbeit der Prüfer und die teils heftigen Reaktionen der Geprüften in mehreren türkischen TÜV-Stationen beobachtet. 13:15 Uhr Unter der Haube - Molas Autolabor

13:45 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Bentley Mulsanne Teil 2 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Äußerlichkeiten sind ja bekanntlich Nebensache. Doch der Lack des Bentleys, den Gebrauchtwagen-Profi Mike in dieser Episode unter die Lupe nimmt, sieht wirklich grauenhaft aus. Als hätte jemand das Auto mit einer Drahtbürste poliert. Aber man sollte nicht vorschnell urteilen. Je genauer Mike den Wagen inspiziert, desto interessanter wird er. Das Interieur ist Top in Schuss, es finden sich weder Risse noch Brandlöcher, und der Motor des Mulsanne schnurrt wie ein Kätzchen. Außerdem hat der Vorbesitzer, wie die Papiere belegen, erst kürzlich Fahrwerk, Getriebe und Bremsen überholen lassen. Kumpel Edd wird Augen machen, wenn sein Kompagnon mit dieser Staats-Karosse vorfährt - zumal das Auto für unglaubliche 3650 Euro zu haben ist.

14:15 Uhr Die fünf Besten Flugzeuge Flugzeuge sind Meisterleistungen der Ingenieurskunst - und diese Dokumentation zeigt die Besten der Besten. Welches Modell fliegt am schnellsten? Welcher Bautyp kann am höchsten in die Luft aufsteigen? Und welcher Flieger hat die größte Spannweite? Von der "Antonov 225", einem russischen Mega-Transporter mit gigantischen Ausmaßen, über die hochmoderne amerikanische Langstrecken-Aufklärungsdrohne "Global Hawk" bis hin zum "Eurofighter": Wissenschaftler und Experten testen, analysieren und bewerten in "Die fünf Besten" die faszinierendsten Luftfahrzeuge der Welt, um am Ende das "ultimative Flugzeug" auszuzeichnen.

15:15 Uhr Superflugzeuge Airbus A380 Wie kann ein 400 Tonnen schwerer Großraumtransporter überhaupt in die Luft abheben? Wie landet man einen Riesenflieger mit 40 Metern Spannweite sicher im ewigen Eis, und welche Fähigkeiten benötigen Piloten von Löschflugzeugen bei der Bekämpfung von Waldbränden? Diese Dokumentar-Serie zeigt beeindruckende Wunderwerke der Luftfahrt. Von der russischen "Antonov 124" über die "Martin JRM Mars", dem größten serienmäßig produzierten Flugboot der Welt, bis zum Alleskönner "Hercules LC-130", der sogar auf Skiern landen kann. "Superflugzeuge" zeigt die beeindruckende Technik der Giganten und stellt Experten vor, die sie kontrollieren.

Mit einem Gewicht von 275 Tonnen und 80 Metern Spannweite ist der Airbus A380 das größte Passagierflugzeug der Welt. Um die Betriebskosten zu senken, wurde der Großraumflieger vom gleichnamigen europäischen Flugzeugbauer entwickelt: Der A380 kann mehr Personen befördern als eine Boeing 747 und verbraucht dabei weniger Treibstoff. Dank seiner simplen Erfolgsformel "Geringere Sprit-Kosten bei mehr zahlenden Fluggästen" kann sich der Megaliner zum echten Verkaufsschlager entwickeln. Allein die arabische "Emirates" hat bei Airbus bereits 90 Maschinen bestellt.

16:15 Uhr Episode 8 Heiße Fights um coole Kisten: Auto-Auktionen haben in Austin, Texas, eine lange Tradition, denn nirgendwo sonst findet man mehr marode US-Cars, als im "Lone Star State". Und nicht jeder Wagen ist reif für die Schrottpresse - im Gegenteil: Mit einigen der alten Schlitten lässt sich noch eine ordentliche Stange Geld verdienen, vorausgesetzt, man kann sie mit Schraubenschlüssel und Schleifgerät wieder flott machen. Aber der Markt ist hart umkämpft. Werkstatt-Teams wie "Old School Kustoms", "Atomic Cafe" und "Rodriguez Rod & Cycle" stehen in den Startlöchern und wollen sich jedes viel versprechende Schnäppchen - vom Mustang bis zum T-Bird - unter den Nagel reißen. Wer hier bestehen möchte, braucht einen guten Riecher für rentable Geschäfte und darf sich keine großen Fehler erlauben. Die neue Doku-Serie ist beim Bieterwettstreit im mittleren Süden hautnah dabei.

Cabrios gehen weg wie warme Semmeln. Aus diesem Grund haben Josh und das Team von "Rodriguez Rod & Cycle" sofort ein Auge auf den Buick Special, Baujahr 1965, geworfen. Der Innenraum des Klassikers ist zwar ziemlich zugemüllt, und auch das Verdeck hat weitaus bessere Zeiten gesehen, doch die Karosserie sieht recht passabel aus. Und wenn man einige Arbeitsstunden in den Wagen investiert, könnte sich der Buick als interessante Geldanlage erweisen. Knallrot lackiert, mit neuen Felgen und schicken Reifen ist der Oldie garantiert um die 12.000 Dollar wert. Sieht ganz danach aus, als hätten die Auto-Profis ein supercooles Schnäppchen aufgetan.

17:15 Uhr Top Gear Eps. 6 (15) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und einem der am meisten gefürchteten Kfz-Kritiker. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Und in der neuesten Staffel der Erfolgsserie geben sich wieder internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Andy Garcia, Cameron Diaz und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen bei atemberaubenden Wettrennen das Letzte aus ihren heißen Schlitten heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Der Drehzahlmesser im Ferrari 458 Italia wird von zwei Displays umrahmt. Links finden sich allerlei Informationen, die "Top Gear"-Moderator Jeremy Clarkson im Grunde gar nicht interessieren, und rechts hat man die Wahl zwischen Tachometer und Navigation. Beides gleichzeitig geht nicht. Das bedeutet: Manchmal weiß man in diesem Auto zwar, wohin man fährt, aber man hat keine Ahnung, wie schnell. Dieser Mangel an Informationen hat leider häufig ein Knöllchen oder Radarbild zur Folge. - Macht aber nix, denn das Foto kann man sich getrost an die Wand pinnen. Es wird hübsch aussehen, der "Quattro Cinque Otto" ist nämlich bildschön. Weitere Highlights dieser Folge: das "Top Gear"-Team auf Roadster-Tour in den Midlands und Hollywood-Star Jeff Goldblum im preisgünstigen Kleinwagen auf der Rennstrecke. 18:15 Uhr Die Modellbauer Episode 21 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Zusammen sind Powerboot-Profi Christian und Motoren-Experte Manuel ein unschlagbares Team. Kennengelernt haben sich die beiden im örtlichen Modellbau-Club, und jetzt starten die Jungs ihr erstes gemeinsames Projekt: Beim Bau ihrer Gold Digger HPR 135 ergänzen sich die Tüftel-Cracks perfekt. Auch Modellbau-Veteran Friedhelm hat bei der Konstruktion seiner Piper PA 18 Unterstützung mit an Bord: Student Denis ist zwar erst 20 Jahre alt, aber ebenfalls schon mit dem Bastel-Virus infiziert. Das Sportflugzeug der beiden im Maßstab 1:2,8 hat eine Spannweite von vier Metern und wird von einem Benzin-Motor angetrieben. Hobby-Tüftler Wolfgang hat sich dagegen auf Agrar-Modelle spezialisiert. Jedes Bauteil seines geländegängigen Nutzfahrzeugs aus Kunststoff, Aluminium und Messing ist in Eigenanfertigung hergestellt.

19:15 Uhr Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 25 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

19:45 Uhr Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 26 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

20:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis In den Karpaten Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

In dieser Episode wagt sich Bear Grylls in die Heimat des berüchtigten Grafen Dracula. Die riesigen Wälder der transsilvanischen Karpaten gehören zu den abgelegensten Gebieten Europas. In dieser Wildnis voll von reißenden Flüssen, tiefen Schluchten und Raubtieren muss der routinierte Survival-Spezialist auf seine ganze Erfahrung zurückgreifen, um zu überleben. Kaum hat ein Helikopter den Abenteurer in Rumänien abgesetzt, tauchen schon die ersten hungrigen Braunbären auf. Die bis zu 300 Kilo schweren Kolosse können einen Menschen mit einem einzigen Prankenhieb töten, und Bear ist gut beraten, den gefährlichen Waldbewohnern aus dem Weg zu gehen.

21:15 Uhr Outback Truckers Episode 5 Sie steuern die größten Laster der Welt auf Straßen, die diesen Namen im Grunde nicht verdienen. Die "Outback Trucker" sind in gigantischen LKWs unterwegs, wie man sie in Europa fast nie zu Gesicht bekommt. Mit ihren bis zu 50 Meter langen und 100 Tonnen schweren Fahrzeugen brettern sie bei brütender Hitze quer durch Australien. Und die Liste der Gefahren, die dabei drohen, ist lang: Buschbrände, wilde Tiere und Überschwemmungen machen ihre Touren zu unkalkulierbaren Höllentrips. Doch die Ladung muss pünktlich am Ziel sein, also nehmen die Trucker sämtliche Risiken auf sich. Die neue DMAX Doku-Serie begleitet harte Jungs auf ihren Fahrten durch Down Under - durch Gebiete, in denen jede Panne tödlich enden kann.

Steve Hughes hat 28.000 Liter Treibstoff geladen. Der Trucker ist mit seinem Tanklaster im australischen Niemandsland unterwegs, um eine abgelegene Ortschaft mit Benzin zu versorgen. Wer eine gefährliche Fracht sicher durchs Outback transportieren will, braucht Nerven aus Stahl. Die besitzt der erfahrene Trucker, doch gegen die Launen der Natur kann selbst Steve nichts ausrichten: Er wird auf seiner Tour vom Pech verfolgt, und muss zunächst vor einem heftigen Unwetter Schutz suchen. 22:15 Uhr (EA) Fang des Lebens - Die Atlantik-Fischer Endspurt Die Gewässer vor der Südküste Großbritanniens zählen zu den tückischsten weltweit. In den Wintermonaten, wenn sich der Atlantik von seiner wildesten Seite zeigt, peitschen dort orkanartige Böen mit bis zu zehn Windstärken übers Meer, und die Schiffskapitäne haben mit meterhohen Wellenbrechern zu kämpfen. Doch für Skipper Steve Moseley und seine Crew auf der "Bill Rowney" ist es die wichtigste Zeit des Jahres: Im Winter erzielen sie Höchstpreise für ihren Fang, und es tobt ein harter Konkurrenzkampf auf hoher See. Aus diesem Grund wirft die Besatzung des Fisch-Trawlers bei jedem Wetter die Netze aus, genauso wie die Mannschaften der "Angel Emiel", der "Lady Lou" und der "Filadelfia". Mit dem Knochenjob müssen die Seeleute schließlich ihre Familien ernähren. Die neue DMAX-Serie "Die Atlantik-Flotte" zeigt den harten Arbeitsalltag der britischen Fischer.

Fette Beute ade! Die profitable Wintersaison neigt sich dem Ende zu, denn die Fischschwärme werden bald in tiefere Gewässer abziehen. Und dann müssen sich die Seeleute vor der Südküste Großbritanniens mit weitaus geringeren Einnahmen zufriedengeben. Aus diesem Grund blasen die Kapitäne zum Endspurt und treiben ihre Crews auf der Zielgeraden noch einmal zu Höchstleistungen an. Skipper Geoff Cudd und seine Männer auf der „Lady Lou“ sind extra den weiten Weg bis nach Nord-Cornwall geschippert, um dort Tintenfische zu fangen. Doch seit 48 Stunden ziehen sie nur leere Netze an Deck. Der fette Zahltag für die Fischer fällt offensichtlich ins Wasser – und das sorgt für äußerst miese Stimmung an Bord.

Trübe Aussichten: Noch gibt es reichlich Fisch für die vielen Körbe, doch mit dem Ende der profitablen Wintersaison brechen für die Atlantik-Fischer harte Zeiten an...

23:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Plan B Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die fünfte Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison wieder spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Knapp 300 Kilometer nordöstlich von Dutch Harbour kämpft sich die "Wizard" bei heftigem Seegang durch die eisige Beringsee. Die Schiffsbesatzung schuftet bei Windgeschwindigkeiten um die 100 km/h und 10 Meter hohen Wellen ohne Pause, denn noch haben Kapitän Keith Colburn und seine Crew ihr Soll nicht erfüllt. Ausgerechnet jetzt, zum Ende der Fangsaison, droht außerdem ein heftiger Orkan auf dem Eismeer! Captain Hillstrands Männer auf der "Time Bandit" können dagegen durchatmen, denn sie haben das Schlimmste hinter sich und steuern mit ihrer letzten Fuhre Dutch Habour an. Die erfahrenen Seeleute haben in dieser Saison Königskrabben im Wert von 1,7 Millionen Dollar gefangen und werden den Erfolg ausgiebig an Land feiern.

00:15 Uhr Außer Kontrolle Episode 32 Eine Hai-Attacke im offenen Meer, der Biss einer Giftschlange oder gar ein hungriger Tiger, der zum Sprung ansetzt - Angriffe von wilden Tieren zählen seit jeher zu den schlimmsten Alpträumen der Menschheit. Die neue Doku-Serie "Außer Kontrolle" zeigt dramatische Originalaufnahmen von solchen Begegnungen, die sehr schnell tödlich enden können. Die erschreckenden Bilder entstanden fast alle zufällig durch Amateurfilmer, Handy- oder Überwachungskameras und dokumentieren Attacken nach meist unerwarteten Begegnungen mit Raubtieren. Augenzeugen und Opfer von Alaska bis Thailand berichten von den schrecklichen Erlebnissen, die sie am eigenen Leib erfahren mussten.

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Außer Kontrolle Episode 33 Eine Hai-Attacke im offenen Meer, der Biss einer Giftschlange oder gar ein hungriger Tiger, der zum Sprung ansetzt - Angriffe von wilden Tieren zählen seit jeher zu den schlimmsten Alpträumen der Menschheit. Die neue Doku-Serie "Außer Kontrolle" zeigt dramatische Originalaufnahmen von solchen Begegnungen, die sehr schnell tödlich enden können. Die erschreckenden Bilder entstanden fast alle zufällig durch Amateurfilmer, Handy- oder Überwachungskameras und dokumentieren Attacken nach meist unerwarteten Begegnungen mit Raubtieren. Augenzeugen und Opfer von Alaska bis Thailand berichten von den schrecklichen Erlebnissen, die sie am eigenen Leib erfahren mussten.

02:25 Uhr Infomercial 02:40 Uhr Außer Kontrolle Episode 34 Eine Hai-Attacke im offenen Meer, der Biss einer Giftschlange oder gar ein hungriger Tiger, der zum Sprung ansetzt - Angriffe von wilden Tieren zählen seit jeher zu den schlimmsten Alpträumen der Menschheit. Die neue Doku-Serie "Außer Kontrolle" zeigt dramatische Originalaufnahmen von solchen Begegnungen, die sehr schnell tödlich enden können. Die erschreckenden Bilder entstanden fast alle zufällig durch Amateurfilmer, Handy- oder Überwachungskameras und dokumentieren Attacken nach meist unerwarteten Begegnungen mit Raubtieren. Augenzeugen und Opfer von Alaska bis Thailand berichten von den schrecklichen Erlebnissen, die sie am eigenen Leib erfahren mussten.

03:35 Uhr Infomercial

03:50 Uhr Dynamo: Magic Impossible Episode 3 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo", 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. In dieser Dokumentarserie zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks.

Wenn sich das herumspricht, ist Tattoo-Künstlerin Dow Hokoana bald arbeitslos. Magier "Dynamo" wirft nämlich alles über den Haufen, was über die kunstvolle Hautbemalung bekannt ist. In dieser Episode macht Steve Frayne einen Abstecher über den großen Teich, nach Miami, denn auch in den USA verblüfft der coole Straßenmagier sein Publikum mit unglaublichen Tricks. Alle, die bisher dachten, sie müssten sich für eine Tätowierung mit Nadel und Tinte malträtieren lassen, werden hier eines Besseren belehrt: "Dynamo" erledigt so etwas mit einem Handstreich - völlig schmerzfrei, ohne einen einzigen Stich in die Haut! Zurück in London trifft sich Steve auf eine Runde Billard mit Schauspieler Mat Horne und geht außerdem mit Schwergewichts-Champion David Haye in den Clinch.

04:40 Uhr Dynamo: Magic Impossible Episode 4 Der Mann kann übers Wasser gehen! Als Steve Frayne, alias "Dynamo", 2011 in London auf der Themse herumspaziert, geht sein spektakulärer Auftritt um die Welt. Und die Reaktionen sind überall gleich: Das gibt"s doch gar nicht! Wie macht der das nur?! Doch auch wenn der 29-jährige Engländer Smartphones in Glasflaschen verschwinden lässt oder die geheimen Gedanken von Stars wie Natalie Imbruglia liest, trauen die Zuschauer ihren Augen nicht. Angefangen hat alles mit ein paar Klicks im Internet, dann waren es Tausende und schließlich sogar Millionen, die seine Clips im World Wide Web anschauten. Und dann kamen die ersten Preise und Auszeichnungen. Doch obwohl mittlerweile Stars wie Will Smith und Robbie Williams zu seinen Fans zählen, ist der Mann aus dem nordenglischen Bradford der alte geblieben: der coolste Straßenmagier aller Zeiten. In dieser Dokumentarserie zeigt der Ausnahme-Illusionist seine unglaublichsten Tricks.

Superstar Natalie Imbruglia bekommt das große Flattern! Eben waren es noch Papierschmetterlinge, die an der Tapete ihres Hotels am Sunset Boulevard in Los Angeles klebten. Jetzt fliegen die bunten Falter plötzlich putzmunter im Zimmer herum. Die australische Sängerin bekommt vor Verblüffung den Mund kaum zu. Und Gedanken lesen kann Ausnahme-Illusionist "Dynamo" anscheinend auch noch. Natalie ist von Steves Fähigkeiten völlig begeistert. Was der eher schmal gebaute Magier körperlich so drauf hat, zeigt er anschließend beim Treffen mit Nick, dem Sohn von Wrestler Hulk Hogan. Wieder zuhause in London sorgt Steve in den Studios von BBC Radio für heftigen Aufruhr.

05:25 Uhr Holzfäller extrem Die Würfel sind gefallen Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Die Trucker müssen sich auf unbefestigten Waldwegen durch den Schlamm kämpfen, und ihren Kollegen, die die Bäume roden, geht es nicht besser. Das Sumpfgebiet, in dem Bobbys Männer gerade ihre Arbeit verrichten, ist der blanke Horror. Außerdem ist das Holz in dieser Region nicht von der erwarteten Qualität. Hätte der Boss das Dilemma vorhergesehen, wäre er wohl nie auf den Vertrag eingestiegen. Doch jetzt ist es zu spät: Das Holzfällergeschäft ist oft ein echtes Glücksspiel, und Bobbys Männer müssen die Sache ausbaden. DMAX Programm Programmwoche 10, 02.03. bis 08.03.2013

Montag, 04.03.2013 06:10 Uhr American Hot Rod Chevy Convertible 3 Es war ein geschichtsträchtiger Augenblick in der Welt des Automobils, als Boyd Coddington im zarten Alter von gerade mal 13 Jahren auf den 1931er Ford Chevrolet Truck traf, der sein Leben veränderte. Immerhin bescherte diese Liebe auf den ersten Blick der Welt eine Legende in Sachen Hot Rod-Konstruktion. Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft aufsehenerregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

Chef-Konstrukteur Boyd Coddington soll in dieser Episode von American Hot Rod gleich zwei Probleme lösen. Erstens muss er einen Chevrolet Baujahr 1956 für die Auto-Show in Sacramento fit machen und zweitens einige neue Mitarbeiter in seiner Werkstatt ins Team integrieren. Boyd gilt in der Szene als Legende und hat einen guten Ruf zu verlieren. Wenn bei der Restauration der Oldtimer nicht jeder Handgriff sitzt und jeder im Team mitzieht, leidet die Qualität. Und das kann der Hot Rod-Guru überhaupt nicht ausstehen. Es geht hoch her in der Auto-Schmiede, bis das aufgemotzte Cabrio sich letztendlich auf den Weg nach Kalifornien macht.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Tierpolizei Houston Folge 11 Die Ölstadt Houston ist die viertgrößte Stadt in den USA und eigentlich ein Ort mit hoher Lebensqualität. Aber nicht für die vielen Tiere, die von ihren Besitzern vernachlässigt, misshandelt und gequält werden. Doch Rettung ist nah. Die Mitarbeiter der SPCA, der Society for the Prevention of Cruelty to Animals, sind 24/7 auf den Straßen von Houston unterwegs, um in Not geratenen Tieren zu helfen. Bis zu 10.000 Notrufe im Jahr erhält die Organisation, die sich ausschließlich mit privaten Spenden finanziert. Viele Tiere können so dem sicheren Tod ein Schnippchen schlagen und haben sogar eine Chance von Menschen adoptiert zu werden, die sich wirklich liebvoll um sie kümmern.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Oben ohne Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Cabriofahrer können ein Lied davon singen: Kaum hat man das Dach aufgeklappt, um die nächste Spritzfahrt oben ohne zu genießen, fängt"s zu schütten an! Resultat: Das coole Image ist weg und die Haare kleben klitschnass am Kopf. Gegen "Murphys Law" scheint kein Kraut gewachsen zu sein. Oder kann man den physikalischen Gesetzen doch irgendwie ein Schnippchen schlagen? Schließlich geht das Gerücht um, dass Cabrio-Fans, die mit ordentlich Speed durch den Regen preschen, nicht halb so nass werden wie lahme Sonntagsfahrer. Die Mythbusters wollen es natürlich genau wissen, und jagen im Porsche-Cabrio mit Highspeed durch den ein Unwetter.

11:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Freier Fall Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Kein Pardon für Crashtest-Dummies. In dieser Episode von "Mythbusters" geht es zwei lebensgroßen Versuchspuppen an den Kragen. Diese spielen beim neuesten Experiment der Wissensjäger nämlich eine tragende Rolle. Oder besser gesagt, eine "fliegende" Rolle: "Versuchsperson A" imitiert einen Fallschirmspringer, der mit rasender Geschwindigkeit Richtung Erdboden stürzt, weil sich sein Schirm nicht öffnet. "Versuchsperson B" trifft es ähnlich hart, denn sie sitzt auf einer Kinderwippe, als der vermeintliche Fallschirmspringer mit satten 120 km/h aufs andere Ende der Schaukel aufschlägt. Der Hebeleffekt ist gewaltig: Schaukel-Dummie B wird durch den Aufprall meterhoch durch die Luft geschleudert - bis aufs Dach eines fünfstöckigen Hauses.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Creme 21 Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Manni entdeckt in einer Fachzeitschrift die Einladung zu einer Youngtimer-Ralley. Die Ludolfs sind begeistert und wollen natürlich an der "Creme 21", teilnehmen. Nur auf das passende Modell ihrer Youngtimer-Sammlung können sich die Brüder nicht einigen. Nach zähen Verhandlungen fällt die Entscheidung für einen Granada Baujahr 1975. Nun muss der 2,6 Liter Sechszylinder für die Rallye fit gemacht werden. In einem sind sich alle einig: Der Wagen braucht auf jeden Fall ein kultiges Radio. Wird der ludolfsche Rennschlitten durchhalten, und was werden die Schrott-Experten auf der Tour erleben? 13:15 Uhr Mikes Garage Ein Totenkopf fürs Oldsmobile Sie sind ganz besonders cool, und Autos sind ihre Religion! Das Team in Mikes Garage hat sich auf Klassiker der amerikanischen Automobil-Geschichte spezialisiert. Schwarzes T-Shirt, Tattoos und dunkle Sonnenbrille - Chef-Mechaniker Mike ist genau der Mann, vor dem Mütter ihre Töchter warnen. Für den Auto-Freak geht nichts über den Geruch von verbranntem Gummi, und nur selten begrüßt der Chef der Nürnberger Tuning-Werkstatt seine Kunden ohne ölverschmierte Hände. Ausgefallene Lackierungen, verchromte Felgen oder hydraulische Stoßdämpfer, das Team in Mikes Garage weiß genau, was Besitzern von Camaros, Chevys und Oldsmobilen das Herz höher schlagen lässt. Immer ist er locker und nie um einen guten Spruch verlegen - oder trügt hier vielleicht der Schein? Besitzer Mike ist zwar beim Reparieren, Tunen und Aufmotzen der unbestrittene Herr im Haus, aber haben hinter den Werkstatt-Kulissen doch andere das Zepter in der Hand? Mikes Ex-Schwiegereltern Maria und Bernd spielen im Alltag der Mechaniker jedenfalls eine tragende Rolle. Schließlich muss sich doch jemand darum kümmern, dass die harten Jungs ihren hausgemachten Kuchen bekommen und die Kasse stimmt. Außerdem sorgt Maria, eine gestandene fränkische Hausfrau, für einwandfrei gebügelte Oberbekleidung. Eins gilt in Mikes Garage auf jeden Fall: Es gibt jede Menge Unikate mit reichlich Dampf unter dem Kessel!

Automechaniker Mike und sein Team bekommen einen besonderen Leckerbissen in die Finger: Ein 41 Jahre altes Oldsmobile. Tätowierer Olli, der Besitzer des Straßenkreuzers, braucht dringend Hilfe. Sein bestes Stück wurde nämlich von einem Lkw gerammt. Jetzt sind die Kotflügel verbeult, die Reifen schleifen und der Auspuff knattert. Der Wagen ist eine einzige Baustelle, und das ganze Können der Mechaniker ist gefragt. Neben den nötigen Reparaturen wollen die Jungs dem Oldtimer mit verchromtem Auspuff und fetter Hifi-Anlage zu neuem Glanz verhelfen. Viel Arbeit für Mike, und eine fette Rechnung für den Kunden! Oder lässt sich am Preis vielleicht etwas drehen?

14:15 Uhr Dirt Racers - Mit Vollgas durch den Dreck Episode 2 Um am Wochenende auf dem "Lakeside Speedway" in Kansas eine neue Bestzeit hinzulegen, investieren Tom und Dan Charles, Tim Carrick und Justin Boney jeden Dollar, den sie erübrigen können, in ihre Fahrzeuge. Das ist Ehrensache für die autoverrückten Jungs, denn auf dieser Rennstrecke sind sie Lokalhelden. Vom Kraftstoff über den Vergaser bis hin zum Getriebe - eine Woche lang lassen die Hobby-Renn-Asse nichts unversucht, um aus ihren umgebauten Kisten noch ein oder zwei PS mehr heraus zu kitzeln. Und am Freitagabend treten sie dann mächtig aufs Gaspedal. Blechschäden sind dabei vorprogrammiert, denn Berührungsängste kennen die Kfz-Freaks auf dem Dirt Track nicht. Im Gegenteil: Wenn die Draufgänger mit 200 Sachen über den Rundkurs brettern, geht es heftig zur Sache. "Dirt Racers - Mit Vollgas durch den Dreck" zeigt den spannenden Konkurrenzkampf von vier rennbegeisterten Auto-Freaks im Mittleren Westen.

15:10 Uhr Die Schatzsucher - Expedition zum Millionenwrack Wrack 'Danny' Amerikanische Schatztaucher haben im Atlantik den wohl wertvollsten Schatz aller Zeiten gefunden: das einst größte Kriegsschiff der Welt. 250 Jahre war die "HMS Victory" verschollen. Dank der fortschrittlichsten archäologischen Methoden und einem hochmodernen, ferngesteuerten Tauchroboter ist es gelungen, das Wrack ausfindig zu machen und erste Artefakte zu bergen. Die "Odyssey Marine Exploration" ist das weltweit einzige Schatzsuch-Unternehmen, das sich auf solche spektakulären Funde spezialisiert hat. Dem Unternehmen gelangen bereits sensationelle Entdeckungen, wie zum Beispiel die Hebung eines Millionenschatzes von Bord der "Merchant Royal", einem britischen Handelsschiff aus dem 17. Jahrhundert. Von mysteriösen Piratenschiffen, über gigantische Passagierdampfer, bis hin zu Hitlers verschollenen U-Booten: Die Dokumentarserie "Expedition zum Millionenwrack" war mit an Bord der "Odyssey Explorer" und hat die Schatzsucher bei ihren spektakulären Expeditionen begleitet.

Eine neue Crew geht an Bord des Schatztaucher-Bootes "Odyssey Explorer". Ihre Mission: Ein vor kurzem entdecktes U-Boot-Wrack soll genauer untersucht werden. U 988 wurde im Mai 1944 von drei britischen Zerstörern im Ärmelkanal versenkt. Bei dem Angriff ertrank die gesamte Besatzung. Mit ihrer High-Tech-Ausrüstung suchen die Schatzjäger den Meeresgrund nach historisch bedeutsamen Fundstücken ab und stoßen plötzlich auf ein anderes, völlig unbekanntes Wrack. Die Forscher der "Odyssey Marine Exploration" geben dem gesunkenen Schiff den Codenamen "Danny" und können es kaum erwarten, den Neufund unter die Lupe zu nehmen. Wie es aussieht, hatte "Danny" Bleibarren geladen. Je nachdem aus welcher historischen Epoche die Fracht stammt, könnte sie ein Vermögen wert sein.

16:15 Uhr Survival Man - Allein in der Wildnis In Papua Neuguinea Alleine durch die Wildnis, sieben Tage lang, ohne Ausrüstung, ohne fremde Hilfe: "Survival Man" Les Stroud kämpft sich in dieser packenden Doku-Serie ganz auf sich gestellt durch abgelegene Regionen, die zu den lebensfeindlichsten der Welt zählen. Seine Survival-Tour führt von der glühendheißen Sonora-Wüste, in der es vor giftigen Echsen und Schlangen nur so wimmelt, über die undurchdringliche grüne Hölle karibischer Regenwälder, bis hin zum Polarkreis. Bei all diesen Etappen muss der Kanadier unter extremen Bedingungen seinen Mann stehen und austesten, wie er den Kampf gegen die Natur gewinnen kann. Bei dieser Dokumentation gibt es nämlich keinen Notausgang: Les Stroud verzichtet nicht nur auf Reisegefährten, die ihm bei Gefahren zur Hilfe kommen können. Er weigert sich auch, einen Kamera-Mann dabei zu haben und übernimmt selbst diese Aufgabe in Eigenregie. Nach tagelangem Dschungel-Trekking, bei dem Wurzeln und Käfer seinen Speiseplan aufpeppen, muss der 49-Jährige bei seinem Nordpol-Trip jeden Ekel über Bord werfen und die Augäpfel einer toten Robbe hinunterwürgen. Ansonsten hat die Eiswüste eben nichts zu bieten. Mit faszinierenden Bildern von aufregenden Touren rund um den Globus verrät Les Stroud seine einschlägigsten Survival-Strategien. Mit den Zähnen Bäume fällen? Für die Ureinwohner Papua-Neuguineas kein Problem! Sie kauen kleinere Stämme einfach bis zur Hälfte durch und brechen den Rest dann ab. Obwohl diese Variante biologisch äußerst korrekt und auch kreativ anmutet, entscheidet sich Les Stroud im tiefen Dschungel dann doch für die Machete: Mitten in der Regenzeit benötigt der Survival-Experte nämlich schnellstens ein schützendes Dach über dem Kopf, damit seine Kamera-Ausrüstung nicht völlig baden geht. Und einen abgebrochenen Schneidezahn will der Abenteurer in dieser abgelegenen Gegend auch nicht riskieren - die Herausforderungen sind ohnehin groß genug: Weite Teile der zweitgrößten Insel der Welt sind noch nicht einmal kartographiert, und die Gefahren daher unberechenbar.

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Norwegen: Land der Extreme Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas. Der Puls rast und der Adrenalinspiegel schießt nach oben, als sich Bear Grylls in Norwegen seinem größten Alptraum stellt: Ein defekter Fallschirm hätte den Briten vor einigen Jahren fast das Leben gekostet. Als Mitglied einer Spezialeinheit brach er sich damals beim Absprung aus großer Höhe mehrfach das Rückrat. Doch auch die schweren Verletzungen konnten den Überlebens-Profi nach überstandener Reha nicht davon abhalten, wieder aus einem Flugzeug zu springen. Bis heute ist Bear bei seinen Survival-Touren ein weiteres Drama dieser Art erspart geblieben, doch was, wenn sich der Hauptschirm eines Tages wieder nicht öffnet? Mit Hilfe eines simulierten Fallschirmproblems versucht der Ex-Soldat in dieser Episode sein Trauma zu verarbeiten. 18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Winterstürme Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit.

Stürme und technische Pannen verschlechtern die Situation der Krabbenfischer in der Bering See. Die North Western muss mit Motorschaden in den nächsten Hafen einlaufen. Andere Crews weichen wegen dem Ausfall des Verarbeitungsschiffes auf andere Krabbensorten aus. Werden die Männer dennoch ihre Quoten fangen? 19:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Die Würfel sind gefallen Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit.

Stürme wüten weiterhin über der Beringsee. Dennoch ist die Flotte weiter hinter den Schneekrabben her. Die Wizard und die Time Bandit liegen wegen technischen Defekten an Dock. Auf allen Booten spüren die Greenhorns die Härte des Jobs. Auf der Far West Leader können sich zwei Deckhands nicht riechen. Kapitän Greg befürchtet, dass dies noch zu Schwierigkeiten führen wird.

20:15 Uhr (EA) Fast N' Loud Ford Fairmont Autos sind ihre Leidenschaft! Mastermind Richard Rawlings und Profi-Mechaniker Aaron Kaufmann suchen in Hinterhöfen und staubigen Garagen nach betagten Oldtimern, die sie in ihrer Werkstatt restaurieren können. Ihre Mission: Rost in pures Gold verwandeln! Vom 57er Chevy bis zum 73er Trans Am - in der "Gas Monkey Garage" in Dallas, Texas, hauchen die Jungs abgewrackten US-Klassikern neues Leben ein, um sie dann mit sattem Gewinn auf Auktionen zu versteigern. Das Geschäfts-Prinzip ist dabei so simpel wie genial: Je cooler der Wagen nach dem Makeover aussieht, desto mehr Geld kommt in die Kasse. Und auch ihr Geschmack bei Oldtimern ist klar definiert: Am liebsten mögen es die Jungs "Fast "n" Loud"!

Der Ford Fairmont war wegen seines geringen Benzinverbrauchs in den 70ern ein echter Verkaufsschlager und einer der erfolgreichsten Neuwagen aller Zeiten. Sein leichtes Fahrwerk, die sogenannte Fox-Plattform, diente später unter anderem als Basis für den Mustang. Das Design des Mittelklassewagens ist jedoch Geschmacksache: Unter Classic Car-Fans genießt der Fairmont zuweilen den Ruf einer Oma-Kutsche. Für den Fall, dass die Schrauber-Asse in der „Gas Monkey Garage“ ihr Modell, Baujahr 1978, nicht an den Mann bringen, haben Richard und Aaron deshalb einen Plan B in der Tasche: Sie bauen den Klassiker zum Drift Car um.

Eigentlich bürgt der Affe für Erfolg: Richard und Aaron von der „Gas Monkey Garage“ haben den als Oma-Kutsche verschrienen 78er Ford Fairmont generalüberholt - ob er jetzt den erwarteten satten Gewinn bringt? 21:15 Uhr (EA) Top Gear Eps. 1 (13) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema „fahrbarer Untersatz“ begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Wie hätte „Top Gear“ vor 65 Jahren ausgesehen? Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May geben auf diese Zuschauerfrage eine simple Antwort: im Prinzip genauso wie heute! Denn auch damals gab es schon cooles Spielzeug für eingefleischte Motor-Freaks. Zum Beispiel den Jaguar XK 120, Baujahr 1948, eine echte Stilikone mit jeder Menge Power unter der Haube. Oder die Vincent Black Shadow, das schnellste und abgefahrenste Motorrad jener Zeit. Aus diesem Grund lassen sich die Moderatoren des Kult-Formats - inspiriert von der eigenen Fan-Gemeinde - nicht zweimal bitten und erleben auf der Strecke von London nach Edinburgh eine Retro-Tour der besonderen Art. Weitere Highlights dieser Episode: Ex-Formel 1 Weltmeister Michael Schumacher im Ferrari FXX.

Highlight zum Auftakt: In Episode 1 der 13. Staffel lüftet Testfahrer Stig zum ersten Mal seinen Helm - mit überraschendem Ergebnis! Dazu: Top Gear im Retro-Look: Neben schnellen Autos gibt es die Vincent Black Shadow (o.r.) und den Jaguar XK 120 (unten) zu bestaunen - beides wahre Schmuckstücke der 40er Jahre. 22:15 Uhr (EA) Waidmannsheil! Junior gegen Senior: Schrauber-Sohn Paulie hat aus den ewigen Streitereien mit seinem alten Herren Konsequenzen gezogen: Der Junior betreibt nun erfolgreich seine eigene Chopper-Schmiede. Zusammen mit seinem Mechaniker-Team macht er seinem Vater kräftig Konkurrenz. Familien-Eintracht Fehlanzeige! Stattdessen geistert nur eine Frage durch die Werkstatt: Wer baut den heißeren Feuerstuhl? Oder kommen die schnauzbärtigen Streithähne am Ende doch auf einen gemeinsamen Nenner? Aktuell sieht es nicht danach aus: Bei der kleinsten Annäherung kracht es im Gebälk. Diplomatie war eben noch nie die Stärke der Teutuls. Den Bikes hat das bis dato aber nicht geschadet - die sind nach wie vor absolute Extraklasse!

Mechaniker Vinnie hat sich beim Design-Entwurf für den Lenker des neuesten OCC-Bikes wieder mal selbst übertroffen: So ein crazy Teil hat der Motorrad-Profi noch nie zusammengeschraubt! Seine Wahnsinns-Konstruktion ist einem original Elchgeweih nachempfunden und wird der Blickfang der Maschine. Die Umsetzung ist perfekt, und sein Kunde – ein bekannter Jagdausstatter – wird hochzufrieden sein. Bei ihrer Koproduktion gehen Teutul Senior und Sohnemann Paul dagegen etwas konservativer vor. Hier lautet die Devise: keine Experimente! Denn das Oldschool-Bike ist als eine Art Hommage an die guten alten Zeiten gedacht.

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 04.03.2013 23:15 Uhr (EA) Fifth Gear - Die Auto-Show Episode 66 Anschnallen und in den fünften Gang hoch schalten heißt es ab sofort auf DMAX. Denn in der Dokuserie "Fifth Gear" dreht sich alles um Autos und Motoren. Auf die Zuschauer warten spannende Features, informative Vergleichtests, packende Challenges und jede Menge Service-Ratschläge aus der Kfz-Welt. Vom Landrover über den Maserati Quattroporte bis hin zum Aston Martin DBS, dem James Bond-Car in "Casino Royal" - "Fifth Gear" hat sie alle. Und egal, ob es sich um Geländewagen, kompakte City-Cruiser oder exklusive Edel-Karossen handelt, bekannte Gesichter des englischen Autojournalismus, allesamt anerkannte Experten und eingefleischte Auto-Freaks wie Tiff Needell, Vicki Butler-Henderson oder Jason Plato, nehmen jedes Vehikel genau unter die Lupe. Und das mit viel Leidenschaft und einer gehörigen Portion Humor.

Einmal im Jahr wird die "Isle of Man" in der Irischen See zum Hexenkessel. Dann rasen bei der "Tourist Trophy" pfeilschnelle Motorräder über die beschauliche Insel und legen Spitzengeschwindigkeiten von 320 km/h hin. Aber auch mit vier Rädern ist die rund 60 Kilometer lange Kurvenstrecke eine echte Herausforderung. Auf dem legendären Parcours testet Auto-Profi Tiff Needell den Subaru BRZ. Der viel gelobte Low-Budget-Sportler kommt mit einem 2-Liter-Boxermotor und amtlichen 200 PS daher. Weitere Highlights dieser "Fifth Gear"-Episode: der Jaguar XJ Supersport, Radical SR3 SL versus Ariel Atom und Videospiele für Autofans.

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 04.03.2013 00:15 Uhr Schrauber-Showdown - Die besten Auto-Tuner Deutschlands Episode 1 Vom Auto-Rohling zur Traumkarosse - 3 Duelle, 6 Teams und 7 Tage Zeit: DMAX zeigt in der neuen Tuning-Show "Schrauber-Showdown", wozu Deutschlands Werkstattprofis, Auto-Freaks und Hobbybastler fähig sind. Die Doku-Serie ist hautnah dabei, wenn aus normalen Serienmodellen ultra-coole Show-Cars werden. Aber welche Tuning-Crew holt aus den Autos von der Stange das beste heraus? Je zwei Teams aus Profis und Amateuren treten beim packenden Schrauber-Contest gegeneinander an und zeigen, was sie drauf haben. "Preußen gegen Franken", "Hessen gegen Sachsen", "Nordrhein-Westfalen gegen Schleswig-Holstein" - so die Aufstellung beim Wettrüsten um Deutschlands Tuning-Krone. Mit Rat und Ersatzteilen begleitet werden die Auto-Freaks von Zeremonienmeister und Gebrauchtwagen-Profi "Der Checker". Schließlich sollen die Luxus-Karossen am Ende nicht nur gut aussehen, sondern auch absolut TÜV-tauglich sein. Beim ultimativen Showdown auf der "Essen Motorshow" entscheidet dann das Publikum per Abstimmung, welcher heiße Ofen die meisten Lorbeeren verdient. Hunderte von Werkstatt-Teams haben sich für den "Schrauber-Showdown" vor laufender Kamera beworben, aber nur sechs haben es auf die anvisierte Hebe-Bühne geschafft. Hier dürfen die Auserwählten jetzt beweisen, dass sie zu Deutschlands besten Tuning-Assen gehören. In Episode 1 sind das: Die Berliner Crew um Jens Otto und Marco Riedel, sowie ein Team aus Franken, angeführt von Manfred Stengl und Stephan Dörr. Ihre Aufgabe: In nur sieben Tagen sollen die Auto-Freaks aus Serien-Sciroccos spektakuläre Vorzeige-Boliden konstruieren.

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Schrauber-Showdown - Die besten Auto-Tuner Deutschlands Episode 2 Vom Auto-Rohling zur Traumkarosse - 3 Duelle, 6 Teams und 7 Tage Zeit: DMAX zeigt in der neuen Tuning-Show "Schrauber-Showdown", wozu Deutschlands Werkstattprofis, Auto-Freaks und Hobbybastler fähig sind. Die Doku-Serie ist hautnah dabei, wenn aus normalen Serienmodellen ultra-coole Show-Cars werden. Aber welche Tuning-Crew holt aus den Autos von der Stange das beste heraus? Je zwei Teams aus Profis und Amateuren treten beim packenden Schrauber-Contest gegeneinander an und zeigen, was sie drauf haben. "Preußen gegen Franken", "Hessen gegen Sachsen", "Nordrhein-Westfalen gegen Schleswig-Holstein" - so die Aufstellung beim Wettrüsten um Deutschlands Tuning-Krone. Mit Rat und Ersatzteilen begleitet werden die Auto-Freaks von Zeremonienmeister und Gebrauchtwagen-Profi "Der Checker". Schließlich sollen die Luxus-Karossen am Ende nicht nur gut aussehen, sondern auch absolut TÜV-tauglich sein. Beim ultimativen Showdown auf der "Essen Motorshow" entscheidet dann das Publikum per Abstimmung, welcher heiße Ofen die meisten Lorbeeren verdient. In der zweiten Folge von "Schrauber-Showdown" entbrennt ein Kampf Ost gegen West. Die Tuning-Teams kommen aus Schwarzenberg im Erzgebirge und der Stadt Aßlar in Hessen. Objekt der Begierde ist diesmal ein VW Beetle, der von den Kontrahenten ordentlich aufgemöbelt werden soll. Während ein Team die Verwandtschaft zum alten Käfer deutlich in den Vordergrund rückt und den Retro-Look der VW-Knutschkugel voll aufleben lässt, beschreitet Team 2 neue Tuning-Wege: noch breiter, noch runder und völlig anders soll ihr Tuningmobil werden.

02:25 Uhr Infomercial

02:40 Uhr Schrauber-Showdown - Die besten Auto-Tuner Deutschlands Episode 3 Vom Auto-Rohling zur Traumkarosse - 3 Duelle, 6 Teams und 7 Tage Zeit: DMAX zeigt in der neuen Tuning-Show "Schrauber-Showdown", wozu Deutschlands Werkstattprofis, Auto-Freaks und Hobbybastler fähig sind. Die Doku-Serie ist hautnah dabei, wenn aus normalen Serienmodellen ultra-coole Show-Cars werden. Aber welche Tuning-Crew holt aus den Autos von der Stange das beste heraus? Je zwei Teams aus Profis und Amateuren treten beim packenden Schrauber-Contest gegeneinander an und zeigen, was sie drauf haben. "Preußen gegen Franken", "Hessen gegen Sachsen", "Nordrhein-Westfalen gegen Schleswig-Holstein" - so die Aufstellung beim Wettrüsten um Deutschlands Tuning-Krone. Mit Rat und Ersatzteilen begleitet werden die Auto-Freaks von Zeremonienmeister und Gebrauchtwagen-Profi "Der Checker". Schließlich sollen die Luxus-Karossen am Ende nicht nur gut aussehen, sondern auch absolut TÜV-tauglich sein. Beim ultimativen Showdown auf der "Essen Motorshow" entscheidet dann das Publikum per Abstimmung, welcher heiße Ofen die meisten Lorbeeren verdient. In dieser Episode von "Schrauber-Showdown" streiten sich Auto-Freaks aus Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein um die Tuning-Krone. Zwei serienmäßige Golf IV, ausgewählt von Zeremonienmeister "Checker", stehen bereit, um von den Teams nach allen Regeln der Tuning-Kunst in spektakuläre Showcars verwandelt zu werden. Dabei dürfen die Auto-Freaks ihrer Phantasie absolut freien Lauf lassen, solange sie sich an die Regeln halten und die Fahrtauglichkeit ihres Schlittens während des Transfers zur "Essen Motorshow" anschaulich unter Beweis stellen. Hier werden die durchgestylten Wagen dann einem fachkundigen Publikum präsentiert. 03:30 Uhr Infomercial

03:45 Uhr Die wundersamen Reisen des Karl Pilkington Todessprung in Ozeanien Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde! Davon kann Karl Pilkington ein Lied singen. Der Brite ist der geborene Anti-Held und hat das Draufgängertum nicht gerade mit der Muttermilch aufgesogen. Im Gegenteil, Karl erinnert in seiner Art eher an Homer Simpson aus der einschlägigen Zeichentrick-Serie. Trotzdem schicken ihn seine "Freunde" Ricky Gervais und Stephen Merchant auf große Weltreise und denken sich dabei haarsträubende Mutproben für ihn aus. Eine "Bucket List" voller Abenteuer, die man im Leben unbedingt ausprobiert haben sollte. Entweder ahnt der gute Karl nicht, dass sich hier zwei Kindsköpfe auf seine Kosten lustig machen, oder es ist ihm einfach egal. In jedem Fall gibt er sich größte Mühe, alle Herausforderungen mit Bravour zu meistern. Vom Bungee-Jump in der Südsee über den Ringkampf in der Mongolei bis zur Fujiyama-Besteigung: Pilkington steht in allen Lebenslagen auf grandiose Weise seinen Mann. Die neue Serie von den Machern des britischen "Stromberg"-Vorbilds "The Office" ist gespickt mit intelligentem Humor und dokumentiert die Abenteuereisen eines Mannes, der eigentlich lieber zuhause geblieben wäre.

Raus aus dem Alltagsstress und ab auf die Insel - davon träumt die halbe Welt. Doch Karl Pilkington hätte eigentlich ahnen müssen, dass auch im versprochenen Paradies Gefahren lauern. Schließlich haben den Trip seine so genannten Freunde organisiert. Beim Begrüßungstänzchen im luftigen Palmenblättern-Rock zeigt sich der Brite schon etwas hüftsteif. Doch es kommt noch wesentlich schlimmer - Ricky und Stephen haben ihrem Kumpel nämlich ein wichtiges Detail verschwiegen: Auf dem Eiland Vanuatu im Südpazifik wurde das Bungee-Springen erfunden. Und an dieser uralten Tradition soll Karl natürlich teilhaben.

04:40 Uhr Die wundersamen Reisen des Karl Pilkington Der Eisenbahn-Astronaut Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde! Davon kann Karl Pilkington ein Lied singen. Der Brite ist der geborene Anti-Held und hat das Draufgängertum nicht gerade mit der Muttermilch aufgesogen. Im Gegenteil, Karl erinnert in seiner Art eher an Homer Simpson aus der einschlägigen Zeichentrick-Serie. Trotzdem schicken ihn seine "Freunde" Ricky Gervais und Stephen Merchant auf große Weltreise und denken sich dabei haarsträubende Mutproben für ihn aus. Eine "Bucket List" voller Abenteuer, die man im Leben unbedingt ausprobiert haben sollte. Entweder ahnt der gute Karl nicht, dass sich hier zwei Kindsköpfe auf seine Kosten lustig machen, oder es ist ihm einfach egal. In jedem Fall gibt er sich größte Mühe, alle Herausforderungen mit Bravour zu meistern. Vom Bungee-Jump in der Südsee über den Ringkampf in der Mongolei bis zur Fujiyama-Besteigung: Pilkington steht in allen Lebenslagen auf grandiose Weise seinen Mann. Die neue Serie von den Machern des britischen "Stromberg"-Vorbilds "The Office" ist gespickt mit intelligentem Humor und dokumentiert die Abenteuereisen eines Mannes, der eigentlich lieber zuhause geblieben wäre.

Die Transsibirische Eisenbahn ist kein Luxus-Zug und absolut nicht mit dem feudalen Orient Express zu vergleichen. - Da hat Karl Pilkington wohl etwas missverstanden. Um den Reisekomfort auf null zu reduzieren, haben ihn seine Kumpel Ricky und Stephen noch dazu in der dritten Klasse untergebracht, wo einem die Mitreisenden quasi auf dem Schoß sitzen. Und damit sich Karl auf der längsten Eisenbahnstrecke der Welt nicht zu Tode langweilt, haben die Jungs auch ein hübsches Freizeitprogramm für ihn zusammengestellt: So darf der Reise-Muffel in der Mongolei beweisen, was er als Ringkämpfer alles drauf hat. Und zur Krönung winkt ein Astronauten-Training mit Freifahrt in der russischen Zentrifuge - wie einst Yuri Gagarin. Da bleiben keine Wünsche offen.

05:25 Uhr Holzfäller extrem Alarmstufe Rot Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Holzfäller-Veteran Bobby Goodson steht das Wasser bis zum Hals. Wenn es so weiter geht, kann der Firmenboss seinen Männern den Lohn bald nicht mehr zahlen. Die Lage ist so ernst, dass wirklich jeder Baumstamm zählt. Der "Lennon-Tract" hat den Männern bis dato nichts als Ärger eingebracht: Unter schwierigsten Bedingungen minderwertiges Holz roden, macht auf Dauer keinen Sinn. In dieser Situation muss der Chef einen kühlen Kopf bewahren, denn die Existenz seines Unternehmens steht auf dem Spiel. Wie es aussieht müssen die Holzfäller so schnell wie möglich in ein anderes Waldgebiet umziehen. DMAX Programm Programmwoche 10, 02.03. bis 08.03.2013

Dienstag, 05.03.2013 06:10 Uhr American Hot Rod Impala Bubbletop 1 Es war ein geschichtsträchtiger Augenblick in der Welt des Automobils, als Boyd Coddington im zarten Alter von gerade mal 13 Jahren auf den 1931er Ford Chevrolet Truck traf, der sein Leben veränderte. Immerhin bescherte diese Liebe auf den ersten Blick der Welt eine Legende in Sachen Hot Rod-Konstruktion. Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft aufsehenerregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

Natürlich kracht es zwischen Boyd und seinen Männern bei der täglichen Arbeit in der Werkstatt auch mal ordentlich. Selten läuft bei den Oldtimer- Restaurationen alles nach Plan, und vereinbarte Präsentationstermine bringen das Team oft ins Schwitzen. Wenn die Mechaniker nach tagelangem Werkeln aber vor einem ihrer Kunstwerke stehen, ist der Ärger schnell vergessen. In dieser Episode von "American Hot Rod" kochen die Gefühle in der Oldtimer-Schmiede besonders hoch. Beim aktuellen Projekt, der Konstruktion eines Chevy Impala Bubbletop, Baujahr 1961, läuft einiges schief, und die Crew muss viele Nachtschichten einlegen, um die Deadline halten zu können.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Tierpolizei Houston Folge 12 Die Ölstadt Houston ist die viertgrößte Stadt in den USA und eigentlich ein Ort mit hoher Lebensqualität. Aber nicht für die vielen Tiere, die von ihren Besitzern vernachlässigt, misshandelt und gequält werden. Doch Rettung ist nah. Die Mitarbeiter der SPCA, der Society for the Prevention of Cruelty to Animals, sind 24/7 auf den Straßen von Houston unterwegs, um in Not geratenen Tieren zu helfen. Bis zu 10.000 Notrufe im Jahr erhält die Organisation, die sich ausschließlich mit privaten Spenden finanziert. Viele Tiere können so dem sicheren Tod ein Schnippchen schlagen und haben sogar eine Chance von Menschen adoptiert zu werden, die sich wirklich liebvoll um sie kümmern.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Alaska Special 2 Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Wetterfest eingepackt brechen Adam und Jamie in diesem Special auf in Richtung Norden. Dort wollen sie einem Mythos auf den Grund gehen, der seit Ende des Zweiten Weltkriegs die Runde macht. Angeblich hatte die Royal Navy damals wegen akutem Rohstoffmangel einige Ingenieure des Landes beauftragt, nach alternativen Baustoffen zu forschen. Und die geheimen Bestrebungen hatten dem Anschein nach Erfolg! Dem aus Sägemehl und Eis gewonnenen Verbundstoff "Prykete" werden bis heute wahre Wunderfähigkeiten nachgesagt. Hart wie Beton und absolut kugelsicher soll sich das Material sogar zum Bau von Schiffen eignen. Ob das besagte Material aber wirklich tauglich ist, oder doch nur ein militärisches Ammenmärchen, wollen die "Mythbusters" in dieser Episode herausfinden.

11:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Fluchtgefahr Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Achtung Fluchtgefahr! In dieser Episode von "Mythbusters" rekonstruieren die beiden wissbegierigen Special Effects-Experten Jamie Hyneman und Adam Savage diverse Ausbruchsszenarien, um hartnäckigen Alltagsmythen auf den Zahn zu fühlen. Der erste Praxis-Test der "Wissensjäger" gestaltet sich dabei noch relativ überschaubar. Bei dem Versuch, Gitterstäbe mit Zahnseide zu durchsägen, werfen Jamie und Adam schon sehr bald die Flinte ins Korn und setzen stattdessen auf "gute Führung". Anschließend stehen wieder einmal spektakuläre Filmaufnahmen auf dem Prüfstand.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Oh, du schöner Westerwald Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Manni hat Lust auf ein Abenteuer! Der jüngste Ludolf beschließt für eine Nacht im Westerwald zu campen. Als Nahrungsquelle soll lediglich die Natur dienen. Angelfreak Uwe ist von dieser Idee begeistert und will seinen Bruder begleiten. Jetzt fehlt nur noch ein geeignetes Fahrzeug. Ein Geländewagen muss her. Der LADA NIVA soll ein Geheimtipp sein, erinnert sich Technik-Freak Manni. Prompt wird das Allrad-Auto im steinigen Gelände und auf schlammigem Untergrund auf seine Offroad-Qualitäten getestet. 13:15 Uhr Mikes Garage Der Kadettillac Sie sind ganz besonders cool, und Autos sind ihre Religion! Das Team in Mikes Garage hat sich auf Klassiker der amerikanischen Automobil-Geschichte spezialisiert. Schwarzes T-Shirt, Tattoos und dunkle Sonnenbrille - Chef-Mechaniker Mike ist genau der Mann, vor dem Mütter ihre Töchter warnen. Für den Auto-Freak geht nichts über den Geruch von verbranntem Gummi, und nur selten begrüßt der Chef der Nürnberger Tuning-Werkstatt seine Kunden ohne ölverschmierte Hände. Ausgefallene Lackierungen, verchromte Felgen oder hydraulische Stoßdämpfer, das Team in Mikes Garage weiß genau, was Besitzern von Camaros, Chevys und Oldsmobilen das Herz höher schlagen lässt. Immer ist er locker und nie um einen guten Spruch verlegen - oder trügt hier vielleicht der Schein? Besitzer Mike ist zwar beim Reparieren, Tunen und Aufmotzen der unbestrittene Herr im Haus, aber haben hinter den Werkstatt-Kulissen doch andere das Zepter in der Hand? Mikes Ex-Schwiegereltern Maria und Bernd spielen im Alltag der Mechaniker jedenfalls eine tragende Rolle. Schließlich muss sich doch jemand darum kümmern, dass die harten Jungs ihren hausgemachten Kuchen bekommen und die Kasse stimmt. Außerdem sorgt Maria, eine gestandene fränkische Hausfrau, für einwandfrei gebügelte Oberbekleidung. Eins gilt in Mikes Garage auf jeden Fall: Es gibt jede Menge Unikate mit reichlich Dampf unter dem Kessel!

Chef-Tuner Mike und seine Crew sind zwar spezialisiert auf Klassiker der amerikanischen Automobil-Szene, doch im Notfall machen die coolen Mechaniker aus dem Frankenland auch mal eine Ausnahme. Kunde Reinhard Lampe ist gerade Vater geworden und braucht dringend einen schicken Familien-Flitzer für möglichst kleines Geld. Der Kadett, mit dem Reinhard auf Mikes Garagenhof anrollt, ist allerdings in einem katastrophalen Zustand: Die Kotflügel werden nur noch vom Rost zusammen gehalten, die Reifen sind platt, der Motor röchelt - kurz gesagt, der Wagen ist eigentlich reif für die Schrottpresse! Mike und seine Jungs sind entsetzt, trotzdem wollen die Tuning-Spezialisten den stark angeschlagenen Patienten nicht aufgeben.

14:15 Uhr Dirt Racers - Mit Vollgas durch den Dreck Episode 3 Um am Wochenende auf dem "Lakeside Speedway" in Kansas eine neue Bestzeit hinzulegen, investieren Tom und Dan Charles, Tim Carrick und Justin Boney jeden Dollar, den sie erübrigen können, in ihre Fahrzeuge. Das ist Ehrensache für die autoverrückten Jungs, denn auf dieser Rennstrecke sind sie Lokalhelden. Vom Kraftstoff über den Vergaser bis hin zum Getriebe - eine Woche lang lassen die Hobby-Renn-Asse nichts unversucht, um aus ihren umgebauten Kisten noch ein oder zwei PS mehr heraus zu kitzeln. Und am Freitagabend treten sie dann mächtig aufs Gaspedal. Blechschäden sind dabei vorprogrammiert, denn Berührungsängste kennen die Kfz-Freaks auf dem Dirt Track nicht. Im Gegenteil: Wenn die Draufgänger mit 200 Sachen über den Rundkurs brettern, geht es heftig zur Sache. "Dirt Racers - Mit Vollgas durch den Dreck" zeigt den spannenden Konkurrenzkampf von vier rennbegeisterten Auto-Freaks im Mittleren Westen.

15:15 Uhr Die Schatzsucher - Expedition zum Millionenwrack Die 'Malta' Amerikanische Schatztaucher haben im Atlantik den wohl wertvollsten Schatz aller Zeiten gefunden: das einst größte Kriegsschiff der Welt. 250 Jahre war die "HMS Victory" verschollen. Dank der fortschrittlichsten archäologischen Methoden und einem hochmodernen, ferngesteuerten Tauchroboter ist es gelungen, das Wrack ausfindig zu machen und erste Artefakte zu bergen. Die "Odyssey Marine Exploration" ist das weltweit einzige Schatzsuch-Unternehmen, das sich auf solche spektakulären Funde spezialisiert hat. Dem Unternehmen gelangen bereits sensationelle Entdeckungen, wie zum Beispiel die Hebung eines Millionenschatzes von Bord der "Merchant Royal", einem britischen Handelsschiff aus dem 17. Jahrhundert. Von mysteriösen Piratenschiffen, über gigantische Passagierdampfer, bis hin zu Hitlers verschollenen U-Booten: Die Dokumentarserie "Expedition zum Millionenwrack" war mit an Bord der "Odyssey Explorer" und hat die Schatzsucher bei ihren spektakulären Expeditionen begleitet.

Die Profi-Schatztaucher von "Odyssey Marine Exploration" nähern sich mit ihrer Hightech-Ausrüstung einer potenziellen Goldgrube. Der Schaufelraddampfer aus dem 18. Jahrhundert liegt auf dem Grund des Ärmelkanals und hatte laut Unterlagen bei seinem Untergang Goldbarren und Silbermünzen im Wert von mehreren Millionen Dollar an Bord. Doch die Bergung des Schatzes ist äußerst kompliziert, da der Sturm vor der Küste mittlerweile Windstärke 9 erreicht hat. Es ist sehr riskant, den Tauchroboter bei diesem Seegang ins Wasser zu lassen, aber die Crew wagt es trotzdem. Zeit ist schließlich Geld: Jeder Tag auf dem Meer kostet das "Odyssey"-Unternehmen 35.000 Dollar. Egal, ob getaucht wird oder nicht.

16:15 Uhr Holzfäller extrem Die Pechsträhne Maine, der wilde und weitgehend unberührte "Pine Tree State" ("Kiefernstaat") im äußersten Nordosten der USA, ist die Heimat einer außergewöhnlichen Familie: Die Pelletiers leben und arbeiten hier seit über 50 Jahren in den abgeschiedenen Wäldern unweit der kanadischen Grenze. Mit schwerem Gerät und viel Herzblut ackern sich die sieben Pelletier-Brüder gemeinsam mit ihren Söhnen durch die Höhen und Tiefen des Holzgeschäfts. Sie bauen Straßen durch die Wildnis, bleiben mit ihren riesigen Trucks im Morast stecken und sägen die dicksten Stämme aus dem Wald. Doch egal, wie groß der Zeitdruck ist, oder wie niedrig die Temperaturen sind: Ihre gute Laune bleibt trotz widriger Umständen (fast) nie auf der Strecke. Harte Arbeit, kernige Typen und ein großes Abenteuer: In der Doku-Serie "Holzfäller extrem" begleitet DMAX den Pelletier-Klan beim täglichen Kampf gegen die Naturgewalten und zeigt, was es bedeutet, den traditionsreichen Familienbetrieb am Laufen zu halten.

Die wildromantische Idylle des Holzfällerlebens trügt, denn der Broterwerb in den Wäldern Amerikas ist extrem hart und gefährlich. Das gilt auch für die Männer des Pelletier-Clans im Bundesstaat Maine. 20 volle Wagenladungen Holz müssen die hart gesottenen Burschen pro Tag roden und abtransportieren, um ihr Soll zu erfüllen und nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Dieser immense Druck macht den Job noch riskanter. Auch die Fahrer der Trucks sind davon nicht ausgenommen: Viele Stunden am Tag steuern sie ihre Fahrzeuge mit über 100 Tonnen Gewicht bei widrigstem Wetter durchs Gelände, und das möglichst schnell. Unfälle sind unter solchen Bedingungen vorprogrammiert.

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis In der Wüste Arizonas Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückgrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas.

Hunderttausende Quadratkilometer Einöde - der US-Bundesstaat Arizona besteht zu großen Teilen aus Wüste. Wer sich in dieser Region verirrt, steckt in ernsthaften Schwierigkeiten. Tagsüber ist es in Arizona glühend heiß - bis zu 53 Grad Celsius in der Spitze. Beim Survival-Kampf in dieser unwirtlichen Gegend besinnt sich Bear Grylls auf die goldene Dreierregel: Man kann drei Minuten ohne Luft auskommen, drei Tage ohne Wasser und drei Wochen ohne Nahrung. Doch in der Wüste verkürzt sich die Überlebenszeit ohne Flüssigkeit deutlich. Also hat die Suche nach Wasser für Bear Grylls bei seinem aktuellen Trip natürlich oberste Priorität. In den Bergen Arizonas, wo es alle 300 Höhenmeter um rund zwei Grad kühler wird, ist die Wahrscheinlichkeit, auf das kostbare Nass zu stoßen, am größten. 18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Die Leiden der Greenhorns Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit.

Die Krabbenfischer auf der "Wizard" haben beim Landgang ein Greenhorn aufgegabelt und mit an Bord genommen. Aber schon nach 24 Stunden ist der ehemalige Rodeoreiter Guy am Rande eines Zusammenbruchs. Die Beringsee und das Team schenken ihm nichts. Auch auf der "North Western" muss ein Anfänger die Zähne zusammenbeißen. Jake wünscht sich nichts sehnlicher, als von den alten Hasen akzeptiert zu werden. Doch das ist in einer Elitebruderschaft wie den Krabbenfischern nicht leicht.

19:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Packeis und offenes Wasser Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit.

Die Fangsaison neigt sich dem Ende zu. Die Flotte zieht einen randvollen Käfig nach dem anderen aus dem Eiswasser, und die Krabbencontainer an Bord sind prall gefüllt. Auf allen Schiffen hilft die Goldgräberstimmung über die extremen Strapazen auf See hinweg, denn eigentlich sind alle Männer körperlich am Ende. Dann wird Kapitän Greg auf der "Far West Leader" während eines Streits von einem seiner Leute angegriffen. Nach diesem Vorfall ist die Krabbenfischerkarriere des Deckhands wohl zu Ende.

20:15 Uhr Tuning-Alarm! Jo motzt auf Der fiese Franzose Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune.

Der Peugeot 206 von Azubi Sören soll nach allen Regeln der Tuning-Kunst aufgemotzt werden. Ort des Geschehens ist Itzehoe in Schleswig-Holstein: Hier kann es der 22-jährige Autofan kaum erwarten, bis seine erste eigene Karre endlich in ein stylisches Unikat verwandelt wird. Kein Problem für die Profi-Schrauber aus Berlin, die für den unspektakulären Peugeot ein ganzes Lager an Neuteilen auffahren: Bullige Frontschürze, coole Leuchten, schicke Felgen, breite Schlappen und eine neue Motorhaube werden in Rekordzeit verbaut.

21:15 Uhr Street Customs - Ryans Traum vom perfekten Auto Jesse James' Truck Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht.

Ryan Friedlinghaus und seine Tuning-Asse nehmen sich in dieser Episode den Pick Up ihres alten Kumpels Jesse James zur Brust. Der Motorrad-Freak und Inhaber von "West Coast Choppers" bevorzugt grundsätzlich die Fortbewegung auf zwei Rädern. Nur wenn es wie aus Kübeln schüttet oder hagelt, bequemt sich Jesse zuweilen in ein Auto. Doch auch in diesen seltenen Momenten legt der Ehemann von Sandra Bullock größten Wert auf entsprechende Coolness. Ryan und seine Jungs müssen sich für Jesses Truck also wirklich geniale Tuning-Maßnahmen überlegen, um bei dem Bike-Fan zu punkten. 22:15 Uhr (EA) Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Sandwiches in Connecticut Sein Hunger ist noch nicht gestillt! Nachdem sich Adam Richman jahrelang kreuz und quer durch Amerika gefuttert hat, sucht er jetzt nach neuen Herausforderungen: Ab sofort will er im Team spachteln und fahndet landesweit nach hartgesottenen Mit-Essern, um die größten Food-Challenges des Landes zu bestehen. Wer glaubt, dass sein Magen das schärfste Curry oder den fettesten Burger verträgt, kann sich schon mal die Serviette umbinden, denn in dieser Serie sind Lokalmatadoren mit Riesenappetit gefragt. Vom Monster-Burrito in Albuquerque über feurige Sandwiches in Harlem bis zum Zwei-Kilo-Steak in Nashville: Food-Liebhaber Adam präsentiert in der neuen Staffel extreme Leckerbissen in den traditionsreichsten Lokalen der Vereinigten Staatenund und zeigt, wo Schlemmer-Kings voll auf ihre Kosten kommen.

In New Haven, Connecticut, der Heimat der Elite-Universität Yale, schätzt man nicht nur geistige Nahrung. Auch kulinarisch ist man dort bestens versorgt. Das weiß Food-Fan Adam Richman noch aus seiner eigenen Studienzeit. Wer auf dem Campus plötzlich Hunger bekommt, muss nur ein paar Schritte gehen und ist dann im Schlaraffenland: von der knusprigsten Mozzarella-Pizza bis zum saftigsten Burger wird hier alles serviert, was das Herz begehrt. Doch selbst in hochgebildeten Kreisen geht es zuweilen weniger um Qualität, denn um Quantität. – So etwa bei der legendären „Cheese Truck Callenge“. Anwärter sollten neben einem Riesenappetit auch ein Faible für Käse mitbringen.

Einmal hin, alles drin? Ob Adam Richman allein die mächtigen Beilagen der Connecticut-Sandwiches schafft? Genügend hungrige Mit-Esser hätte er ja…

22:40 Uhr (EA) Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Pizza in Oklahoma Sein Hunger ist noch nicht gestillt! Nachdem sich Adam Richman jahrelang kreuz und quer durch Amerika gefuttert hat, sucht er jetzt nach neuen Herausforderungen: Ab sofort will er im Team spachteln und fahndet landesweit nach hartgesottenen Mit-Essern, um die größten Food-Challenges des Landes zu bestehen. Wer glaubt, dass sein Magen das schärfste Curry oder den fettesten Burger verträgt, kann sich schon mal die Serviette umbinden, denn in dieser Serie sind Lokalmatadoren mit Riesenappetit gefragt. Vom Monster-Burrito in Albuquerque über feurige Sandwiches in Harlem bis zum Zwei-Kilo-Steak in Nashville: Food-Liebhaber Adam präsentiert in der neuen Staffel extreme Leckerbissen in den traditionsreichsten Lokalen der Vereinigten Staatenund und zeigt, wo Schlemmer-Kings voll auf ihre Kosten kommen.

In „Bills Burger Restaurant“ in Tulsa, Oklahoma, schmeckt es wie bei Muttern. Dieses Kompliment bekommt Küchenchefin Teresa fast täglich zu hören. Kein Wunder - sie hat das Handwerk von ihrem Vater, dem Gründer des Lokals, gelernt. Außerdem verwendet die Chefin für ihre Burger-Kreationen nur frischeste Zutaten. Und das schmeckt man: Manche Stammgäste lassen sich Teresas „Big Daddy“ schon seit 25 Jahren auf der Zunge zergehen. Die „Incinerator Pizza“ im „Joe Momma’s“ ist dagegen nichts für den sensiblen Gaumen: An das ultrascharfe Gerät traut sich in dieser Episode nur die freiwillige Feuerwehr von Tulsa heran.

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 05.03.2013 23:15 Uhr Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschmacks Fragen über Fragen Er ist im Fast Food-Paradies New Jersey aufgewachsen, hat in seinem Luxus-Bristro "Les Halles" den New Yorker Jetset bekocht, und wenn Küchenchef und Buch-Autor Anthony Bourdain etwas sagt, dann nimmt er kein Blatt vor den Mund. So geschehen in seinem Roman "Geständnisse eines Küchenchefs", in dem der Amerikaner französischer Abstammung weit mehr aus dem Alltag in seiner Branche Preis gibt, als dass man montags keinen Fisch bestellen sollte. Der Rebell unter den Feinschmeckern dieser Welt hat der Öffentlichkeit in diesem Bestseller so viele bisher gut gehütete Geheimnisse aufgetischt, dass es ihm so mancher Kollege bis heute übel nimmt. Aber Anthony Bourdain ist eben kein Mann für halbe Sachen. Und das beweist er auch auf seinen Reisen rund um den Globus in "Eine Frage des Geschmacks". Hier begibt sich der Genuss-Liebhaber, hungrig nach neuen Erfahrungen, auf die Suche nach der jeweils vorherrschenden Ess-Kultur. Denn die verrät sehr viel über Land und Leute. Und weil man nie über etwas reden sollte, das man nicht selbst probiert hat, kostet Anthony Bourdain alles, was die heimische Küche seiner Reiseziele so hergibt. Von leichten Mahlzeiten im Stil der japanischen "Kaiseki"-Tradition bis hin zu Spezialitäten am Rande der westlichen Schmerzgrenze, wie einem schlachtfrischen, noch pochenden Kobraherzen. Die ekligste landestypische "Delikatesse", von der Anthony Bourdain auf seinen Reisen um die ganze Welt bis dato gekostet hat, eine ganze Reihe unvorhersehbarer "Zwischenfälle" und viele abenteuerliche Reisegeschichten - Anthony und seine Film-Crew blicken in dieser Episode der Doku-Serie noch einmal zurück. Auf ihren vielen Trips rund um den Globus haben er und sein Team schon so manches erlebt, doch beim Gedanken an das Rektum eines Warzenschweins, dass sich der New Yorker Küchenchef in Namibia auf der Zunge zergehen lassen durfte, wird ihm heute noch speiübel. Genauso wie ihm die Erinnerung an eine Notlandung mit dem Hubschrauber in Südamerika noch einmal die Schweißperlen auf die Stirn treibt.

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 05.03.2013 00:15 Uhr Die Modellbauer Episode 1 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind. Thomas Walzer und Bernd Diener haben ein Faible für LKWs und Baumaschinen. Bei ihrem PS-starken Hobby geht es aber nicht nur darum, Modelle originalgetreu nachzubauen: Die beiden wollen auch nach der Fertigstellung Spaß mit ihren Konstruktionen haben. Zu diesem Zweck haben sich die Bastel-Freaks zusammen mit Vereinskollegen ein 250 Quadratmeter großes Areal angelegt. Bevor sie mit ihrem Scania LKW oder dem Liebherr Bagger dort aber nach Lust und Laune herumfuhrwerken können, stehen bei den Tüftlern einige Wartungsarbeiten an. 01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Die Modellbauer Episode 2 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Modellbauer Norbert Brüggen aus Mönchengladbach hat sich auf die Konstruktion von U-Booten spezialisiert. Sein aktuelles Projekt: Ein Deep Rover 1002 im Maßstab 1:8. Von vier elektrischen Düsenpropellern angetrieben, soll das Forschungsboot schon bald auf Tauchfahrt gehen. Dabei legt sein Erbauer größten Wert darauf, dass sich Original und Nachbau ähneln, wie ein Ei dem anderen. In Quakenbrück bereitet sich derweil Dirk Kellermann mit seinem 1:8er Buggy auf ein packendes Offroad-Rennen vor. Hier treffen sich Topfahrer aus ganz Europa. Der Verbrennungs-Motor seines Modells bringt es mit 2,5 PS auf 4000 Umdrehungen und erreicht so Spitzengeschwindigkeiten bis zu 65 Stundenkilometer.

02:25 Uhr Infomercial

02:40 Uhr Die Modellbauer Episode 3 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Bernd Bremer ist seit über 30 Jahren Modellbauer und hat sein Hobby zum Nebenberuf gemacht. Seine große Leidenschaft gilt den Hubschraubern. Aktuell tüftelt der Maschinenbauingenieur aus Köln an einer Bell 430 - einem zivilen Hubschraubermodell von Bell Helikopters. Um die charakteristische Form des Original-Modells exakt nachzubilden, geht der Bastel-Freak beim Fräsen und Sandstrahlen mit größter Präzision zu Werke. Ebenso viel Millimeterarbeit ist bei der Mechanik des Helis gefragt. Schließlich soll seine 2,25 Meter große "Bell" beim Jungfernflug auch tatsächlich in die Luft abheben.

03:45 Uhr Die wundersamen Reisen des Karl Pilkington Ritt auf dem Delphin Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde! Davon kann Karl Pilkington ein Lied singen. Der Brite ist der geborene Anti-Held und hat das Draufgängertum nicht gerade mit der Muttermilch aufgesogen. Im Gegenteil, Karl erinnert in seiner Art eher an Homer Simpson aus der einschlägigen Zeichentrick-Serie. Trotzdem schicken ihn seine "Freunde" Ricky Gervais und Stephen Merchant auf große Weltreise und denken sich dabei haarsträubende Mutproben für ihn aus. Eine "Bucket List" voller Abenteuer, die man im Leben unbedingt ausprobiert haben sollte. Entweder ahnt der gute Karl nicht, dass sich hier zwei Kindsköpfe auf seine Kosten lustig machen, oder es ist ihm einfach egal. In jedem Fall gibt er sich größte Mühe, alle Herausforderungen mit Bravour zu meistern. Vom Bungee-Jump in der Südsee über den Ringkampf in der Mongolei bis zur Fujiyama-Besteigung: Pilkington steht in allen Lebenslagen auf grandiose Weise seinen Mann. Die neue Serie von den Machern des britischen "Stromberg"-Vorbilds "The Office" ist gespickt mit intelligentem Humor und dokumentiert die Abenteuereisen eines Mannes, der eigentlich lieber zuhause geblieben wäre.

Unbeschreiblich weiblich - Thailands "Ladyboys" können mit Stöckelschuhen und Lippenstift besser umgehen als die meisten Frauen. Das so genannte "dritte Geschlecht" setzt seine feminine Seite so geschickt in Szene, dass Karl Pilkington in Südostasien oft nicht weiß, ob er es mit Männlein oder Weiblein zu tun hat. Doch seine ständig lächelnden Gastgeber führen nichts Böses im Schilde. Im Gegenteil, die Kathoeys möchten dem Briten nur helfen, seine weibliche Seite zu entdecken. Nach dieser "Bildungsreise" steht Karl in Australien ein weiteres Abenteuer bevor: Eigentlich sollte er in Down Under mit niedlichen Delfinen schwimmen, doch seine Kumpel Ricky und Stephen finden Haie wesentlich origineller.

04:40 Uhr Die wundersamen Reisen des Karl Pilkington Wer den Wal hat, hat die Qual Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde! Davon kann Karl Pilkington ein Lied singen. Der Brite ist der geborene Anti-Held und hat das Draufgängertum nicht gerade mit der Muttermilch aufgesogen. Im Gegenteil, Karl erinnert in seiner Art eher an Homer Simpson aus der einschlägigen Zeichentrick-Serie. Trotzdem schicken ihn seine "Freunde" Ricky Gervais und Stephen Merchant auf große Weltreise und denken sich dabei haarsträubende Mutproben für ihn aus. Eine "Bucket List" voller Abenteuer, die man im Leben unbedingt ausprobiert haben sollte. Entweder ahnt der gute Karl nicht, dass sich hier zwei Kindsköpfe auf seine Kosten lustig machen, oder es ist ihm einfach egal. In jedem Fall gibt er sich größte Mühe, alle Herausforderungen mit Bravour zu meistern. Vom Bungee-Jump in der Südsee über den Ringkampf in der Mongolei bis zur Fujiyama-Besteigung: Pilkington steht in allen Lebenslagen auf grandiose Weise seinen Mann. Die neue Serie von den Machern des britischen "Stromberg"-Vorbilds "The Office" ist gespickt mit intelligentem Humor und dokumentiert die Abenteuereisen eines Mannes, der eigentlich lieber zuhause geblieben wäre.

Ein Freiflug im Kampfjet? Niemals! Stattdessen hat sich Karl Pilkington in dieser Episode der neuen Serie fürs "Whale Watching" in Alaska entschieden. Auge in Auge mit dem größten Säugetier der Welt - das ist absolut sein Ding! Um ihrem Kumpel seinen Herzenswunsch zu erfüllen, scheuen Ricky und Stephen weder Mühen noch Kosten. Und damit es Karl auf seinem Trip nicht langweilig wird, haben sie einen schönen Spannungsbogen inszeniert: Der erste Wal begegnet ihm in der Küche einer Eskimo-Omi und kommt mundgerecht portioniert im Gefrierbeutel daher. Doch um ein lebendes Exemplar zu sehen, muss der Brite das Letzte aus sich herausholen: Nachts geht es mit dem Trawler aufs offene Meer zu den Grönlandwalen hinaus. Seekrank und in stinkender Ölkleidung kommt der gute Karl aber auch hier nur bedingt auf seine Kosten. 05:25 Uhr Holzfäller extrem Zuwachs im Lazarett Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Normalerweise sind es defekte Trucks oder minderwertige Hölzer, die Bobby Goodson zu schaffen machen. Diesmal hat er ganz andere Probleme: Sein 26. Hochzeitstag steht vor der Tür, und den hat er im Trubel um das schlechte Rodungsgebiet total verschwitzt. Jetzt ist Improvisation gefordert - Bobby lässt alles stehen und liegen, um abends rechtzeitig bei seiner Frau zu sein. Während sein Sohn auf die Schnelle einen elektrischen Schokobrunnen besorgt, versucht der Holzfäller-Boss einen Blumenstrauß aufzutreiben. Und beim romantischen Abendessen zeigt Bobby, das er auch das Süßholzraspeln beherrscht… DMAX Programm Programmwoche 10, 02.03. bis 08.03.2013

Mittwoch, 06.03.2013 06:10 Uhr American Hot Rod Impala Bubbletop 2 Es war ein geschichtsträchtiger Augenblick in der Welt des Automobils, als Boyd Coddington im zarten Alter von gerade mal 13 Jahren auf den 1931er Ford Chevrolet Truck traf, der sein Leben veränderte. Immerhin bescherte diese Liebe auf den ersten Blick der Welt eine Legende in Sachen Hot Rod-Konstruktion. Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft aufsehenerregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

Natürlich kracht es zwischen Boyd und seinen Männern bei der täglichen Arbeit in der Werkstatt auch mal ordentlich. Selten läuft bei den Oldtimer- Restaurationen alles nach Plan, und vereinbarte Präsentationstermine bringen das Team oft ins Schwitzen. Wenn die Mechaniker nach tagelangem Werkeln aber vor einem ihrer Kunstwerke stehen, ist der Ärger schnell vergessen. In dieser Episode von "American Hot Rod" kochen die Gefühle in der Oldtimer-Schmiede besonders hoch. Beim aktuellen Projekt, der Konstruktion eines Chevy Impala Bubbletop, Baujahr 1961, läuft einiges schief, und die Crew muss viele Nachtschichten einlegen, um die Deadline halten zu können.

08:50 Uhr Tierpolizei Houston Folge 13 Die Ölstadt Houston ist die viertgrößte Stadt in den USA und eigentlich ein Ort mit hoher Lebensqualität. Aber nicht für die vielen Tiere, die von ihren Besitzern vernachlässigt, misshandelt und gequält werden. Doch Rettung ist nah. Die Mitarbeiter der SPCA, der Society for the Prevention of Cruelty to Animals, sind 24/7 auf den Straßen von Houston unterwegs, um in Not geratenen Tieren zu helfen. Bis zu 10.000 Notrufe im Jahr erhält die Organisation, die sich ausschließlich mit privaten Spenden finanziert. Viele Tiere können so dem sicheren Tod ein Schnippchen schlagen und haben sogar eine Chance von Menschen adoptiert zu werden, die sich wirklich liebvoll um sie kümmern.

10:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Die Eisbombe Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

In dieser Episode befassen sich die "Mythbusters" wieder einmal mit einem Video, das im Internet für Furore gesorgt hat. Die Frage ist nur: darf man auch wirklich glauben, was man dort zu sehen bekommt? Dieses Mal handelt es sich um eine besondere chemische Reaktion, die dann in Gang kommt, wenn man so genanntes Thermit, ein Eisen- und Aluminiumpulvergemisch, mit gefrorenem Eis in Berührung bringt. Den Bildern zufolge hat es die angesprochene Kombination absolut in sich, denn sie führt innerhalb kürzester Zeit zu einer gewaltigen Explosion. Als Experten für Knalleffekte jeglicher Art gehen Adam und Jamie der Sache natürlich sofort auf den Grund.

11:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Hau den Buster! Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

In dieser Episode prüft das "Mythbusters"-Team eine Alltags-Redewendung auf ihren Realitätsbezug. Konkret lautet die Frage: Kann man tatsächlich jemanden aus den Socken hauen? Jamie und Adam wollen es wie immer genau wissen und aktivieren deshalb ihren treuen Crash Test-Dummy "Buster". Der hat schon einige kuriose Abenteuer überstehen müssen und kommt immer dann ins Spiel, wenn irreparable Schäden drohen. Um heraus zu finden, ob in dem geflügeltem Ausdruck ein Körnchen Wahrheit steckt, muss Buster auch diesmal jede Menge einstecken.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Ententanz mit 2CV Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Alle Ludolf-Brüder legen Wert auf Familientraditionen. Jeder der vier hat das Autofahren bereits vor dem Führerschein gelernt, und so soll es auch bei der 16-jährigen Cousine Petra sein. Manni ist begeistert, dass er Fahrlehrer spielen darf und wählt als Anfängerauto eine Ente aus, die natürlich noch hergerichtet werden muss. Wird Manni als guter Lehrer überzeugen, und wie macht sich Petra hinterm Steuer? Zum Dank revanchiert sich Petra beim ewigen Junggesellen Manni mit Tanzstunden. Es könnte nämlich sein, dass er demnächst auf einer Party sein Rhythmusgefühl beweisen muss. 13:15 Uhr Mikes Garage Der Disco-Dodge Sie sind ganz besonders cool, und Autos sind ihre Religion! Das Team in Mikes Garage hat sich auf Klassiker der amerikanischen Automobil-Geschichte spezialisiert. Schwarzes T-Shirt, Tattoos und dunkle Sonnenbrille - Chef-Mechaniker Mike ist genau der Mann, vor dem Mütter ihre Töchter warnen. Für den Auto-Freak geht nichts über den Geruch von verbranntem Gummi, und nur selten begrüßt der Chef der Nürnberger Tuning-Werkstatt seine Kunden ohne ölverschmierte Hände. Ausgefallene Lackierungen, verchromte Felgen oder hydraulische Stoßdämpfer, das Team in Mikes Garage weiß genau, was Besitzern von Camaros, Chevys und Oldsmobilen das Herz höher schlagen lässt. Immer ist er locker und nie um einen guten Spruch verlegen - oder trügt hier vielleicht der Schein? Besitzer Mike ist zwar beim Reparieren, Tunen und Aufmotzen der unbestrittene Herr im Haus, aber haben hinter den Werkstatt-Kulissen doch andere das Zepter in der Hand? Mikes Ex-Schwiegereltern Maria und Bernd spielen im Alltag der Mechaniker jedenfalls eine tragende Rolle. Schließlich muss sich doch jemand darum kümmern, dass die harten Jungs ihren hausgemachten Kuchen bekommen und die Kasse stimmt. Außerdem sorgt Maria, eine gestandene fränkische Hausfrau, für einwandfrei gebügelte Oberbekleidung. Eins gilt in Mikes Garage auf jeden Fall: Es gibt jede Menge Unikate mit reichlich Dampf unter dem Kessel!

Schnelle Autos, blitzender Chrom und quietschende Reifen sind in Mikes Garage leider nicht immer an der Tagesordnung. Diesmal soll nämlich ein völlig verbeulter Pick-Up zum Disco-Mobil umgebaut werden. Der 31 Jahre alte Dodge ist das Maskottchen einer Nürnberger Szene-Bar. Doch die Besitzer, Alberto und Christian, haben keinen Grund, auf ihren Wagen stolz zu sein. Das ehemalige Armeefahrzeug ist komplett hinüber, mit gelber Baumarktfarbe angestrichen und verrostet. Die fast unlösbare Aufgabe für Chef-Tuner Mike: Er soll aus der Schrottkiste eine rollende Mini-Disco zaubern. Die Wunschliste der Umbauarbeiten ist lang: 1000 Watt Hifi-Anlage, Plüschbezug fürs Armaturenbrett, Disco-Kugel und dicke Felgen. Statt zu tunen, müssen Mike und sein Team den Pick-Up erst einmal restaurieren.

14:15 Uhr Dirt Racers - Mit Vollgas durch den Dreck Episode 4 Um am Wochenende auf dem "Lakeside Speedway" in Kansas eine neue Bestzeit hinzulegen, investieren Tom und Dan Charles, Tim Carrick und Justin Boney jeden Dollar, den sie erübrigen können, in ihre Fahrzeuge. Das ist Ehrensache für die autoverrückten Jungs, denn auf dieser Rennstrecke sind sie Lokalhelden. Vom Kraftstoff über den Vergaser bis hin zum Getriebe - eine Woche lang lassen die Hobby-Renn-Asse nichts unversucht, um aus ihren umgebauten Kisten noch ein oder zwei PS mehr heraus zu kitzeln. Und am Freitagabend treten sie dann mächtig aufs Gaspedal. Blechschäden sind dabei vorprogrammiert, denn Berührungsängste kennen die Kfz-Freaks auf dem Dirt Track nicht. Im Gegenteil: Wenn die Draufgänger mit 200 Sachen über den Rundkurs brettern, geht es heftig zur Sache. "Dirt Racers - Mit Vollgas durch den Dreck" zeigt den spannenden Konkurrenzkampf von vier rennbegeisterten Auto-Freaks im Mittleren Westen.

15:10 Uhr Die Schatzsucher - Expedition zum Millionenwrack Hitlers U-Boote Amerikanische Schatztaucher haben im Atlantik den wohl wertvollsten Schatz aller Zeiten gefunden: das einst größte Kriegsschiff der Welt. 250 Jahre war die "HMS Victory" verschollen. Dank der fortschrittlichsten archäologischen Methoden und einem hochmodernen, ferngesteuerten Tauchroboter ist es gelungen, das Wrack ausfindig zu machen und erste Artefakte zu bergen. Die "Odyssey Marine Exploration" ist das weltweit einzige Schatzsuch-Unternehmen, das sich auf solche spektakulären Funde spezialisiert hat. Dem Unternehmen gelangen bereits sensationelle Entdeckungen, wie zum Beispiel die Hebung eines Millionenschatzes von Bord der "Merchant Royal", einem britischen Handelsschiff aus dem 17. Jahrhundert. Von mysteriösen Piratenschiffen, über gigantische Passagierdampfer, bis hin zu Hitlers verschollenen U-Booten: Die Dokumentarserie "Expedition zum Millionenwrack" war mit an Bord der "Odyssey Explorer" und hat die Schatzsucher bei ihren spektakulären Expeditionen begleitet.

Im Zweiten Weltkrieg verbreiteten deutsche U-Boote Angst und Schrecken im Nordatlantik. Doch wie viele der gefürchteten Kriegsmaschinen wurden tatsächlich versenkt? Und wo genau liegen die Wracks? Die Schatzjäger an Bord der "Odyssey Explorer" starten eine spannende Expedition zu den letzten unentdeckten Unterseebooten Hitlers. Dabei erhalten sie tatkräftige Unterstützung von dem weltweit anerkannten U-Boot-Experten Dr. Axel Niestle: Der deutsche Kriegshistoriker ist eine große Bereicherung für das Team und bringt Licht ins Dunkel der Vergangenheit.

16:15 Uhr Holzfäller extrem Eine Woche in der Hölle Maine, der wilde und weitgehend unberührte "Pine Tree State" ("Kiefernstaat") im äußersten Nordosten der USA, ist die Heimat einer außergewöhnlichen Familie: Die Pelletiers leben und arbeiten hier seit über 50 Jahren in den abgeschiedenen Wäldern unweit der kanadischen Grenze. Mit schwerem Gerät und viel Herzblut ackern sich die sieben Pelletier-Brüder gemeinsam mit ihren Söhnen durch die Höhen und Tiefen des Holzgeschäfts. Sie bauen Straßen durch die Wildnis, bleiben mit ihren riesigen Trucks im Morast stecken und sägen die dicksten Stämme aus dem Wald. Doch egal, wie groß der Zeitdruck ist, oder wie niedrig die Temperaturen sind: Ihre gute Laune bleibt trotz widriger Umständen (fast) nie auf der Strecke. Harte Arbeit, kernige Typen und ein großes Abenteuer: In der Doku-Serie "Holzfäller extrem" begleitet DMAX den Pelletier-Klan beim täglichen Kampf gegen die Naturgewalten und zeigt, was es bedeutet, den traditionsreichen Familienbetrieb am Laufen zu halten.

In den Wäldern von Maine gießt es wie aus Eimern. Und dieser Dauerregen kostet das Unternehmen der Pelletiers enorm viel Geld. Als nach einer halben Ewigkeit wieder die Sonne scheint, können die Männer endlich mit dem Abstransport des Holzes zum Sägewerk beginnen. Doch schon offenbart sich das nächste Problem: Einer der Verlade-Bagger streikt. Und ohne den läuf gar nichts. Solange der Skidder stillt steht, können die Lastzüge nämlich nicht bestückt werden. Während Maschinenschlosser Roger Parody versucht, das schwere Gerät so schnell wie möglich wieder flott zu machen, heckt Eldon Pelletier einen riskanten Plan aus: Bei der nächsten Fahrt will er zwei voll beladene Anhänger anstelle von einem an seine Zugmaschine hängen, um verlorene Zeit gut zu machen.

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Im Dschungel Borneos Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückgrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas.

Borneo gehört zum Indonesischen Archipel und ist die drittgrößte Insel der Welt. Mit einer Fläche von rund 750.000 Quadrat-Kilometern ist sie mehr als doppelt so groß wie Deutschland. In den zerklüfteten Gebirgszügen und tropischen Regenwäldern des Eilands gibt es einen riesigen Artenreichtum. Einige der Pflanzen- und Tierarten im Dschungel Borneos sind endemisch, also weltweit nur hier zu finden - wie zum Beispiel fleischfressende Kakerlaken. Auf diese besonderen Bedingungen muss sich Überlebens-Experte Bear Grylls bei seiner jüngsten Expedition erst einmal einstellen. Außerdem machen dem Briten in dieser Episode Myriaden von Blutegeln das Leben schwer. 18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Ein eisiges Ende Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit.

Die Männer sind müde, aber glücklich, denn die Flotte kehrt mit vollen Containern in die Häfen zurück. Die "Time Bandit" wird auf dem Heimweg dabei fast vom Packeis eingeschlossen. Beim Entladen der Boote nehmen die Krabbenfischer nach der harten Arbeit auf See endlich ihre ersehnten Schecks in Empfang. Jedes Crewmitglied verdient in einer einzigen Saison zwischen 25.000 und 50.000 Dollar. - Für eine vergleichbar kurze Zeit fast ein Jahresgehalt. Im Hafen werden die harten Jungs von ihren Familien empfangen und dürfen jetzt wieder eine etwas softere Seite zeigen.

19:15 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Alles oder Nichts Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

1600 Kilometer von der Küste Neuenglands entfernt liegt "Bay Bulls" auf Neufundland. Die Bucht dient als Versorgungsstützpunkt für die Fischer, die von hier aus in See stechen - in Richtung "Great Banks". Auch die "Eagle Eye II" von Captain Scotty Drabinowcz liegt hier im Dock. Obwohl die Seeleute wissen, dass sie der unberechenbare Nordatlantik auch in dieser Saison bis an ihre Grenzen bringen wird, können sie es kaum erwarten, endlich abzulegen. Ihr Boot hat Ausrüstung und Proviant im Wert von mehreren Tausend Dollar an Bord. Um diese Ausgaben zu decken und ihre Familien zu ernähren, müssen die Männer jede Menge Fische fangen.

20:15 Uhr Die Modellbauer Episode 11 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Ausgefeilte Technik und jede Menge filigrane Handarbeit: Timo Stracke und sein Kumpel Frank Brinke tüfteln im bayrischen Kaufbeuren am originalgetreuen Nachbau einer englischen Luxusjacht. Die "Princess V 55" soll eines Tages in der gleichen Pracht erstrahlen wie ihr 18 Tonnen schweres Vorbild - doch bis zum heiß ersehnten Stapellauf wartet auf die Bastel-Freaks noch jede Menge Arbeit. Rund vier Monate haben die beiden für den Bau des Schiffes veranschlagt. Ähnlich viel Aufwand betreibt der Österreicher Wolfgang Vallant mit seinem amerikanischen Militärflieger im Maßstab 1:12,5. Damit sich das Modellflugzeug in naher Zukunft tatsächlich in die Lüfte erheben kann, sind aufwändige Berechnungen von Nöten.

21:15 Uhr Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 27 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

21:45 Uhr Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 28 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

22:15 Uhr (EA) Die Spezialisten - Feuerfest und kugelsicher Episode 42 Von der historischen Kanone aus dem US-Civil War, über den Flammenwerfer aus dem Zweiten Weltkrieg, bis hin zur Spezialanfertigung für das SWAT-Einsatzteam: Will Hayden und seine Angestellten von "Red Jacket Firearms" haben sich auf die Konstruktion und Restaurierung von Waffen spezialisiert. In Baton Rouge, Louisiana, reparieren die Maschinenschlosser und Büchsenmacher defekte Hinterlader, machen alte Sammlerstücke wieder funktionsfähig und konzipieren Spezial-Anfertigungen, die es serienmäßig nicht zu kaufen gibt, wie zum Beispiel einen Schalldämpfer für das AK-47 Sturmgewehr. Diese Dokumentations-Serie zeigt die Mechaniker bei der Arbeit in ihrer Werkstatt.

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 06.03.2013 23:15 Uhr Das Gesetz der Straße Die Macht der Gefängnis-Gangs Haschisch, Marihuana, Kokain, Amphetamine - im Shelby County-Gefängnis in Tennesse hat fast jeder Häftling Zugang zu illegalen Drogen. Nicht etwa, weil die Rauschmittel dort am Kiosk zu haben sind, sondern weil Gefängnis-Banden in der Anstalt ihr Unwesen treiben. Auch der Waffenhandel im "Shelby County Division of Correction" blüht, denn bisher ist es den Sicherheitskräften nicht gelungen, die 30 verschiedenen Gangs im Knast unschädlich zu machen. Um den illegalen Machenschaften der Verbrecher ein Ende zu bereiten, hat die Gefängnisleitung eine Spezialeinheit eingesetzt. Die sieben Officers der so genannten "Gang Intelligence Unit” sollen dem Treiben der Kriminellen endgültig ein Ende setzen. Wie die zahlenmäßig hoffnungslos unterlegenden "Gang-Experten" bei ihrer täglichen Arbeit vorgehen, zeigt diese Ausgabe von "Das Gesetz der Straße".

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 06.03.2013 00:15 Uhr Weaponizers Auf vier Rädern Richtung Mittelalter Klare Regeln und jede Menge Action und Adrenalin - in "Weaponizers" haben zwei Teams von Konstrukteuren genau eine Woche Zeit, um ein gewöhnliches Serienauto in eine schwer bewaffnete Kampfmaschine zu verwandeln. Anschließend lassen die rivalisierenden Mechanik-Crews - bestehend aus Hot Rod-Konstrukteuren, Ballistik-Experten, Crash-Forschern und Special Effects-Spezialisten - irgendwo im Nirgendwo ihre bis an die Zähne bewaffneten Zerstörungs-Monster aufeinander los. Ferngesteuert aus einem sicheren Versteck in unterirdischen Bunkern versteht sich, denn beim großen Showdown der Duellanten fliegen nach allen Regel der Kunst die Fetzen.

01:25 Uhr Weaponizers Gegrillte Karren Klare Regeln und jede Menge Action und Adrenalin - in "Weaponizers" haben zwei Teams von Konstrukteuren genau eine Woche Zeit, um ein gewöhnliches Serienauto in eine schwer bewaffnete Kampfmaschine zu verwandeln. Anschließend lassen die rivalisierenden Mechanik-Crews - bestehend aus Hot Rod-Konstrukteuren, Ballistik-Experten, Crash-Forschern und Special Effects-Spezialisten - irgendwo im Nirgendwo ihre bis an die Zähne bewaffneten Zerstörungs-Monster aufeinander los. Ferngesteuert aus einem sicheren Versteck in unterirdischen Bunkern versteht sich, denn beim großen Showdown der Duellanten fliegen nach allen Regel der Kunst die Fetzen.

02:40 Uhr Weaponizers Mad Max spezial Klare Regeln und jede Menge Action und Adrenalin - in "Weaponizers" haben zwei Teams von Konstrukteuren genau eine Woche Zeit, um ein gewöhnliches Serienauto in eine schwer bewaffnete Kampfmaschine zu verwandeln. Anschließend lassen die rivalisierenden Mechanik-Crews - bestehend aus Hot Rod-Konstrukteuren, Ballistik-Experten, Crash-Forschern und Special Effects-Spezialisten - irgendwo im Nirgendwo ihre bis an die Zähne bewaffneten Zerstörungs-Monster aufeinander los. Ferngesteuert aus einem sicheren Versteck in unterirdischen Bunkern versteht sich, denn beim großen Showdown der Duellanten fliegen nach allen Regel der Kunst die Fetzen.

03:50 Uhr Die wundersamen Reisen des Karl Pilkington Rendezvous mit Rhinozeros Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde! Davon kann Karl Pilkington ein Lied singen. Der Brite ist der geborene Anti-Held und hat das Draufgängertum nicht gerade mit der Muttermilch aufgesogen. Im Gegenteil, Karl erinnert in seiner Art eher an Homer Simpson aus der einschlägigen Zeichentrick-Serie. Trotzdem schicken ihn seine "Freunde" Ricky Gervais und Stephen Merchant auf große Weltreise und denken sich dabei haarsträubende Mutproben für ihn aus. Eine "Bucket List" voller Abenteuer, die man im Leben unbedingt ausprobiert haben sollte. Entweder ahnt der gute Karl nicht, dass sich hier zwei Kindsköpfe auf seine Kosten lustig machen, oder es ist ihm einfach egal. In jedem Fall gibt er sich größte Mühe, alle Herausforderungen mit Bravour zu meistern. Vom Bungee-Jump in der Südsee über den Ringkampf in der Mongolei bis zur Fujiyama-Besteigung: Pilkington steht in allen Lebenslagen auf grandiose Weise seinen Mann. Die neue Serie von den Machern des britischen "Stromberg"-Vorbilds "The Office" ist gespickt mit intelligentem Humor und dokumentiert die Abenteuereisen eines Mannes, der eigentlich lieber zuhause geblieben wäre.

Erpressung der härtesten Sorte! Karl Pilkingtons so genannte Freunde Ricky und Steven wollen den Couch-Potato zu einem Bungee-Jump in Afrika überreden. Und da sie von vorneherein ahnen, dass der Brite kurz vor dem Absprung kneifen wird - wie schon Wochen zuvor in Neuseeland - haben die zwei tief in die Trickkiste gegriffen: Wenn Karl todesmutig in die Tiefe hechtet, spenden Ricky und Steven eine stattliche Geldsumme für wohltätige Zwecke. Dadurch gerät Pilkington natürlich unter enormen Zugzwang! Doch es warten weitere Schmankerl: Karl darf mithelfen, einen umtriebigen Nashornbullen einzufangen, und dann in der südafrikanischen Provinz Mpumalanga einen Stammeshäuptling und dessen Gefolge bekochen.

04:45 Uhr Die wundersamen Reisen des Karl Pilkington The American Way of Life Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde! Davon kann Karl Pilkington ein Lied singen. Der Brite ist der geborene Anti-Held und hat das Draufgängertum nicht gerade mit der Muttermilch aufgesogen. Im Gegenteil, Karl erinnert in seiner Art eher an Homer Simpson aus der einschlägigen Zeichentrick-Serie. Trotzdem schicken ihn seine "Freunde" Ricky Gervais und Stephen Merchant auf große Weltreise und denken sich dabei haarsträubende Mutproben für ihn aus. Eine "Bucket List" voller Abenteuer, die man im Leben unbedingt ausprobiert haben sollte. Entweder ahnt der gute Karl nicht, dass sich hier zwei Kindsköpfe auf seine Kosten lustig machen, oder es ist ihm einfach egal. In jedem Fall gibt er sich größte Mühe, alle Herausforderungen mit Bravour zu meistern. Vom Bungee-Jump in der Südsee über den Ringkampf in der Mongolei bis zur Fujiyama-Besteigung: Pilkington steht in allen Lebenslagen auf grandiose Weise seinen Mann. Die neue Serie von den Machern des britischen "Stromberg"-Vorbilds "The Office" ist gespickt mit intelligentem Humor und dokumentiert die Abenteuereisen eines Mannes, der eigentlich lieber zuhause geblieben wäre.

Entspannt über den Highway cruisen und die Aussicht genießen, das klingt selbst für einen Reisemuffel wie Karl Pilkington nur wenig bedrohlich. Deshalb ist der Brite zu Beginn seiner Road-Tour durch die Vereinigten Staaten zunächst völlig entspannt. Doch eigentlich hätte er ahnen müssen, dass da noch etwas nachkommt, schließlich haben seine Kumpel Stephen und Ricky die Reise "gebucht". Und auch in dieser Folge haben sich die zwei Kindsköpfe für ihren introvertierten Freund eine Menge Urlaubs-Abenteuer ausgedacht. So erlebt der gute Karl bei den Amischen - einer Glaubensgemeinschaft, die nach uralten Traditionen lebt - den ultimativen Kultur-Schock. Und damit es ihm bloß nicht langweilig wird, bekommt er von Stephen und Ricky einen Freiflug im Doppeldecker spendiert, allerdings nicht im Cockpit, sondern auf den Tragflächen. 05:25 Uhr Holzfäller extrem Der Rookie Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Alles steht für den nächsten Umzug bereit. Der undankbare "Church Tract" ist fast abgeholzt. Doch es wären nicht die Holzfäller, wenn es kurz vor Schluss nicht irgendwelche Probleme gäbe: Mitten auf der Strecke, auf der die Trucks ihr Holz zu den Fabriken fahren, bleibt Juniors Lastwagen liegen. Das Problem ist schnell erkannt: Der unerfahrene Jungspund hat im Stress um die vielen Lieferungen die Benzinanzeige vergessen und steht jetzt mit leerem Tank mitten auf der einspurigen Straße. Da heißt es auch für die Fahrer hinter ihm: erst einmal abwarten und Tee trinken. Zum Glück ist Bobby Goodsons Sohn Justin schnell zur Stelle. Doch wer denkt, mit einem Ersatzkanister Diesel ist das Problem gelöst, irrt sich gewaltig. DMAX Programm Programmwoche 10, 02.03. bis 08.03.2013

Donnerstag, 07.03.2013 06:10 Uhr American Hot Rod Impala Bubbletop 3 Es war ein geschichtsträchtiger Augenblick in der Welt des Automobils, als Boyd Coddington im zarten Alter von gerade mal 13 Jahren auf den 1931er Ford Chevrolet Truck traf, der sein Leben veränderte. Immerhin bescherte diese Liebe auf den ersten Blick der Welt eine Legende in Sachen Hot Rod-Konstruktion. Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft aufsehenerregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

Natürlich kracht es zwischen Boyd und seinen Männern bei der täglichen Arbeit in der Werkstatt auch mal ordentlich. Selten läuft bei den Oldtimer- Restaurationen alles nach Plan, und vereinbarte Präsentationstermine bringen das Team oft ins Schwitzen. Wenn die Mechaniker nach tagelangem Werkeln aber vor einem ihrer Kunstwerke stehen, ist der Ärger schnell vergessen. In dieser Episode von "American Hot Rod" kochen die Gefühle in der Oldtimer-Schmiede besonders hoch. Beim aktuellen Projekt, der Konstruktion eines Chevy Impala Bubbletop, Baujahr 1961, läuft einiges schief, und die Crew muss viele Nachtschichten einlegen, um die Deadline halten zu können.

08:50 Uhr Tierpolizei Houston Folge 14 Die Ölstadt Houston ist die viertgrößte Stadt in den USA und eigentlich ein Ort mit hoher Lebensqualität. Aber nicht für die vielen Tiere, die von ihren Besitzern vernachlässigt, misshandelt und gequält werden. Doch Rettung ist nah. Die Mitarbeiter der SPCA, der Society for the Prevention of Cruelty to Animals, sind 24/7 auf den Straßen von Houston unterwegs, um in Not geratenen Tieren zu helfen. Bis zu 10.000 Notrufe im Jahr erhält die Organisation, die sich ausschließlich mit privaten Spenden finanziert. Viele Tiere können so dem sicheren Tod ein Schnippchen schlagen und haben sogar eine Chance von Menschen adoptiert zu werden, die sich wirklich liebvoll um sie kümmern.

10:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Die Zerreißprobe Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Ein Band, das halb Amerika zusammenhält! Das US-Unternehmen Johnson & Johnson bereicherte die Welt in den 40er Jahren mit einer genialen Erfindung. Ursprünglich entwickelten die beiden Brüder ihr so genanntes "Duck Tape", um damit Munitionskisten abzudichten. Doch ihre selbstklebende, wasserdichte Entdeckung trat schon bald einen universalen Siegeszug an, weil man damit so ziemlich alles reparieren konnte - von Staubsauger bis zur Stoßstange. Das reicht den "Mythbusters" aber noch lange nicht. Sie wollen herausfinden, wann ein Duck Tape-Klebeband wirklich an seine Grenzen stößt. Deshalb versuchen sie zunächst ein zwei Tonnen schweres Auto daran aufzuhängen und stechen im Anschluss mit einem ganz aus Klebstreifen gebauten Segelschiff in See.

11:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Feuer frei! Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Not macht bekanntlich erfinderisch. Was sich jedoch bei einer Seeschlacht im 19. Jahrhundert zugetragen haben soll, scheint Adam und Jamie auf den ersten Blick höchst unwahrscheinlich zu sein. Der Legende nach soll ein gewisser Captain Coe im Jahre 1840 zu recht ungewöhnlichen Mitteln gegriffen haben, um seine Gegner zu besiegen: Als dem Schiffskapitän die Kanonenkugeln ausgingen, hatte dieser kurzerhand seine Mannschaft angewiesen, mit Edamer-Käse auf die Feinde zu schießen. Und das mit großem Erfolg! Ob sich die Story wirklich so zugetragen hat, oder ein klassischer Fall von Seemannsgarn ist, wollen die "Mythbusters" natürlich herausbekommen - und machen die Probe aufs Exempel.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Heimweh Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Die Youngtimer Rallye Creme 21 führte Peter, Manni und Uwe Ludolf auch durch Garzweiler im Ruhrgebiet. In der alten Heimat hatten die Brüder die Idee, wieder einmal die Stätten ihrer Jugend zu besuchen. Zwischen Bochum und Herne wollen die Schrottplatz-Jungs die Orte aufsuchen, an denen die Ludolf-Saga ihren Anfang nahm. Hier gründete Vater Horst den Familienbetrieb. Günter kann mit soviel Nostalgie nicht umgehen. Er hält im Westerwald die Stellung, während seine Brüder sich in Uwes Limousine, einem Mercedes S-Klasse, standesgemäß auf den Weg machen. 13:15 Uhr Mikes Garage Die rote Flunder Sie sind ganz besonders cool, und Autos sind ihre Religion! Das Team in Mikes Garage hat sich auf Klassiker der amerikanischen Automobil-Geschichte spezialisiert. Schwarzes T-Shirt, Tattoos und dunkle Sonnenbrille - Chef-Mechaniker Mike ist genau der Mann, vor dem Mütter ihre Töchter warnen. Für den Auto-Freak geht nichts über den Geruch von verbranntem Gummi, und nur selten begrüßt der Chef der Nürnberger Tuning-Werkstatt seine Kunden ohne ölverschmierte Hände. Ausgefallene Lackierungen, verchromte Felgen oder hydraulische Stoßdämpfer, das Team in Mikes Garage weiß genau, was Besitzern von Camaros, Chevys und Oldsmobilen das Herz höher schlagen lässt. Immer ist er locker und nie um einen guten Spruch verlegen - oder trügt hier vielleicht der Schein? Besitzer Mike ist zwar beim Reparieren, Tunen und Aufmotzen der unbestrittene Herr im Haus, aber haben hinter den Werkstatt-Kulissen doch andere das Zepter in der Hand? Mikes Ex-Schwiegereltern Maria und Bernd spielen im Alltag der Mechaniker jedenfalls eine tragende Rolle. Schließlich muss sich doch jemand darum kümmern, dass die harten Jungs ihren hausgemachten Kuchen bekommen und die Kasse stimmt. Außerdem sorgt Maria, eine gestandene fränkische Hausfrau, für einwandfrei gebügelte Oberbekleidung. Eins gilt in Mikes Garage auf jeden Fall: Es gibt jede Menge Unikate mit reichlich Dampf unter dem Kessel!

Tuning-Chef Mike hat eine Vision: In einen kleinen Manta-Kofferraum sollen seine Mechaniker eine komplette Autorennbahn einbauen. Mit verrosteten Felgen, angenagten Sitzen und schepperndem Auspuff versprüht das 34 Jahre alte Opel-Coupé jedoch den Charme eines Bochumer Gullydeckels. Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen, um aus dem 70er-Jahre-Gefährt ein heißes Showcar zu zaubern. 17-Zoll-Alus, Multimedia-Entertainment und feuerroter Lack sollen aus dem Ruhrpott-Aschenbrödel einen echten Porsche-Killer machen, und zwar schnell! Nach zehn Tagen muss der Wagen nämlich fertig zur Abholung bereit stehen. Ex-Schwiegermama Maria motiviert die Jungs mit vitaminreicher Kost und gutem Zureden.

14:15 Uhr Dirt Racers - Mit Vollgas durch den Dreck Episode 5 Um am Wochenende auf dem "Lakeside Speedway" in Kansas eine neue Bestzeit hinzulegen, investieren Tom und Dan Charles, Tim Carrick und Justin Boney jeden Dollar, den sie erübrigen können, in ihre Fahrzeuge. Das ist Ehrensache für die autoverrückten Jungs, denn auf dieser Rennstrecke sind sie Lokalhelden. Vom Kraftstoff über den Vergaser bis hin zum Getriebe - eine Woche lang lassen die Hobby-Renn-Asse nichts unversucht, um aus ihren umgebauten Kisten noch ein oder zwei PS mehr heraus zu kitzeln. Und am Freitagabend treten sie dann mächtig aufs Gaspedal. Blechschäden sind dabei vorprogrammiert, denn Berührungsängste kennen die Kfz-Freaks auf dem Dirt Track nicht. Im Gegenteil: Wenn die Draufgänger mit 200 Sachen über den Rundkurs brettern, geht es heftig zur Sache. "Dirt Racers - Mit Vollgas durch den Dreck" zeigt den spannenden Konkurrenzkampf von vier rennbegeisterten Auto-Freaks im Mittleren Westen.

15:15 Uhr Die Schatzsucher - Expedition zum Millionenwrack Das Geheimnis der 'Lusitania' Amerikanische Schatztaucher haben im Atlantik den wohl wertvollsten Schatz aller Zeiten gefunden: das einst größte Kriegsschiff der Welt. 250 Jahre war die "HMS Victory" verschollen. Dank der fortschrittlichsten archäologischen Methoden und einem hochmodernen, ferngesteuerten Tauchroboter ist es gelungen, das Wrack ausfindig zu machen und erste Artefakte zu bergen. Die "Odyssey Marine Exploration" ist das weltweit einzige Schatzsuch-Unternehmen, das sich auf solche spektakulären Funde spezialisiert hat. Dem Unternehmen gelangen bereits sensationelle Entdeckungen, wie zum Beispiel die Hebung eines Millionenschatzes von Bord der "Merchant Royal", einem britischen Handelsschiff aus dem 17. Jahrhundert. Von mysteriösen Piratenschiffen, über gigantische Passagierdampfer, bis hin zu Hitlers verschollenen U-Booten: Die Dokumentarserie "Expedition zum Millionenwrack" war mit an Bord der "Odyssey Explorer" und hat die Schatzsucher bei ihren spektakulären Expeditionen begleitet.

Die Schatztaucher steuern die Südküste Irlands an. Ihr Ziel ist das gigantische Wrack der "RMS Lusitania". Der Passagierdampfer war ein schwimmender Palast und der Stolz der britischen Reederei "Cunard Line". Doch am 7. Mai 1915 nahm die letzte Atlantiküberquerung des Luxus-Kreuzers ein tragisches Ende: Rund 21 Kilometer vor der irischen Küste wurde die "Lusitania" von einem deutschen U-Boot aufgespürt und versenkt. Doch warum sank das Schiff in nur 18 Minuten? Das Experten-Team von "Odyssey Marine Exploration" begibt sich auf eine spannende Spurensuche am Meeresgrund.

16:15 Uhr Holzfäller extrem Der Sturm Maine, der wilde und weitgehend unberührte "Pine Tree State" ("Kiefernstaat") im äußersten Nordosten der USA, ist die Heimat einer außergewöhnlichen Familie: Die Pelletiers leben und arbeiten hier seit über 50 Jahren in den abgeschiedenen Wäldern unweit der kanadischen Grenze. Mit schwerem Gerät und viel Herzblut ackern sich die sieben Pelletier-Brüder gemeinsam mit ihren Söhnen durch die Höhen und Tiefen des Holzgeschäfts. Sie bauen Straßen durch die Wildnis, bleiben mit ihren riesigen Trucks im Morast stecken und sägen die dicksten Stämme aus dem Wald. Doch egal, wie groß der Zeitdruck ist, oder wie niedrig die Temperaturen sind: Ihre gute Laune bleibt trotz widriger Umständen (fast) nie auf der Strecke. Harte Arbeit, kernige Typen und ein großes Abenteuer: In der Doku-Serie "Holzfäller extrem" begleitet DMAX den Pelletier-Klan beim täglichen Kampf gegen die Naturgewalten und zeigt, was es bedeutet, den traditionsreichen Familienbetrieb am Laufen zu halten.

Während der Herbstmonate leisten die Holzfäller im "Pine Tree State" Maine besonders harte Arbeit, da der Schlamm in den verregneten Wäldern die Arbeitsbedingungen zusätzlich erschwert. Natürlich gibt es in dieser abgeschiedenen Region auch keine öffentlichen Verkehrsrouten. Um ihr Holz ordentlich abtransportieren zu können, unterhalten die Pelletier-Brüder ein 300 Kilometer langes Netz aus provisorischen Straßen und Feldwegen. Auch dort steigt die Unfallgefahr um diese Jahreszeit an. In dieser Episode ist es aber nicht die spiegelglatte Strecke, die einem der Fahrer zum Verhängnis wird. Der Mann hat seine Zugmaschine einfach viel zu schwer beladen!

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Auf den Inseln Malaysias Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückgrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas.

Plankton wird von Licht magisch angezogen, und da wo Plankton ist, tummeln sich die Fische. Diese Survival-Strategie macht sich Bear Grylls auf einer unbewohnten Insel im Archipel von Malaysia zu Nutze, um sein Abendessen zu fangen. Und die Taktik geht auf: Der Brite ködert die Beute auf seinem Floss mit einer brennenden Fackel und erlegt im Handumdrehen einen Stechrochen. Das Tier ist zwar recht klein und voller Gräten, doch für den Anfang besser als nichts. Weitere Nahrung findet der Überlebens-Experte später im Dschungel - in Form eines fetten Bartschweins. Nach Einheimischen-Tradition stellt Bear dem Borstentier mit einer Schlingfalle nach und trocknet das Fleisch anschließend über offenem Feuer, damit es in der schwülen Hitze länger essbar bleibt. 18:15 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Nachtschicht Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

In dieser Saison geht es für Kapitän Linda Greenlaw und die Mannschaft auf der "Björn II" um alles. Im vergangenen Jahr kehrte die Besatzung des Fangbootes mit fast leeren Händen in den Hafen zurück. - Ein Desaster, das sich die Schwertfischer kein zweites Mal erlauben können. Aus diesem Grund legt sich die Crew jetzt besonders ins Zeug und arbeitet die ganze Nacht durch. Nach sechs Stunden ist die kilometerlange Fangleine des Schiffes gänzlich abgerollt und alle 2000 Fanghaken treiben samt Köder im Wasser. Die Mannschaft ist zufrieden, doch Deckhand Dave hat sich ernsthaft an der Hand verletzt.

19:15 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Hai-Angriff Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Shark Attack! Gefräßige Haie machen Captain Chris "Slick" Kleme und seiner Crew in dieser Episode den wohl verdienten Lohn streitig. Dabei hatte die Saison für die Besatzung der "Frances Anne" äußerst vielversprechend angefangen. Im Nordatlantik kann sich das Blatt aber sehr schnell wenden. Und so blüht den Seeleuten beim Einholen der Leinen eine böse Überraschung: Raubfische haben ihnen fast den gesamten Fang von den Haken gefressen! Die Laune an Bord ist auf dem Nullpunkt, und dann sorgt auch noch Deckhand Lemmy für zusätzlichen Ärger. Mit seiner schlampigen Arbeitsweise geht er den Kollegen gehörig auf die Nerven.

20:15 Uhr Spiegel TV Doku Die Spürnasen vom Zoll Es ist streng verboten, verschreibungspflichtige Medikamente auf dem Postweg nach Deutschland einzuführen. Doch viele halten sich nicht an dieses Gesetz. Um sicher zu stellen, dass nichts Illegales ins Land gelangt, kontrollieren Zollbeamte am Frankfurter Flughafen deshalb täglich an die 5000 Pakete und Briefe. Aktueller Renner im internationalen Versandhandel: Indische Potenzpillen für das starke Geschlecht! Um die Verschreibungspflicht zu umgehen, ordern deutsche Männer die Präparate häufig im Internet. Fest steht: Die Einfuhr ist untersagt, also wird die Ware beschlagnahmt. Außerdem im Focus der Beamten: Fleisch und Milchprodukte.

21:10 Uhr Spiegel TV Doku Im Visier der Zollfahnder Schwarzarbeit - der einzige Sektor, der in der Wirtschaftskrise kräftig wächst! Durch Scheinselbstständigkeit, Leistungsbetrug oder illegale Beschäftigung gehen dem Staat pro Jahr rund 350 Milliarden Euro an Steuereinnahmen durch die Lappen. Rund 7000 Zöllner der Finanzkontrolle "Schwarzarbeit" gehen bundesweit gegen das Treiben der Schattenwirtschaft vor. Und in Zeiten klammer Kassen klopfen sie Arbeitgebern wie auch Beschäftigten besonders kräftig auf die Finger. Auf der Suche nach schwarzen Schafen nehmen der Münchener Zollbeamte Rudolf Reinhardt und sein Team Speditionen unter die Lupe und ziehen dafür auf Flughäfen, Autobahnen und in Gewerbegebieten Transporter aus dem Verkehr. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht: Da kennen die deutschen Zöllner kein Pardon…

22:15 Uhr (EA) Auf eigene Gefahr! Schneller als das Auge Autos, die Purzelbäume schlagen, unsinkbare Ameisen und lebensmüde Motorradfahrer in Pakistan - das World Wide Web ist voller Kuriositäten. Bastel-Freaks à la Daniel Düsentrieb präsentieren dort ihre neusten Konstruktionen, und Hobby-Wissenschaftler folgen ihrem angeborenen Forschungsdrang. Manchmal trifft man im Internet aber auch auf Menschen wie Blogger Alex Olowo aus London, der einen Selbstversuch plant: Er will unbedingt herausfinden wie es sich anfühlt, wenn man eine Chili-Schote der Sorte "Naga Jolokia" - 400 Mal schärfer als Tabasco-Sauce •- herunterschluckt. Wie diese Serie beweist, lässt man derartige Experimente am besten bleiben, denn auch andere Clips sind atemberaubend - zum Beispiel wenn der Hawaiianer Garrett McNamara vor der Küste Portugals die perfekte Welle reitet. Doch Vorsicht, auch hier gilt: Nachmachen auf eigene Gefahr! 5000 Bilder pro Sekunde: Die "Slow Mo Guys" aus England zeigen uns die Welt im Internet von einer völlig neuen Seite. Die britischen Hobby-Filmer zeichnen alltägliche Vorgänge - etwa wie Mais zu Popcorn wird - mit ihren Spezialkameras in Superzeitlupe auf. Rund 200 Mal langsamer als in Echtzeit machen sie Dinge auf diese Weise sichtbar, die dem menschlichen Auge normalerweise entgehen. Aus der neuen Slow Mo-Perspektive wird selbst das Zerkrümeln eines Kekses zum spektakulären Ereignis. Über 20 Millionen Menschen haben sich die Filme bis jetzt angeschaut. 23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 07.03.2013 23:15 Uhr DMAX DOKU Vollgas-Junkies - Im Rausch der Geschwindigkeit - Teil 7 (Best Of) Sie kennen keine Grenzen und sind ständig auf der Suche nach dem ganz besonderen Kick. Speed-Junkies, die ihre Sucht nach Gefahr und Geschwindigkeit am liebsten im öffentlichen Straßenverkehr ausleben. Mit immer waghalsigeren Manövern und Ideen gefährden sie nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch die Gesundheit anderer. Verletzungen gehören zur Tagesordnung und sind keine Seltenheit. DMAX DOKU macht sich auf die Suche nach den berüchtigten Vollgas-Junkies und spricht über Reiz, Lust und Irrsinn des Geschwindigkeitswahns.

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 07.03.2013 00:15 Uhr Die Ultimativen... Infanterie-Fahrzeuge Mobilität im Gelände, eine stabile Panzerung zum Schutz vor Angriffen und viel Raum zur Unterbringung militärischer Einheiten - die Anforderungen an moderne Infanterie-Fahrzeuge sind hoch. Im Laufe der Militärgeschichte wurden immer wieder neue Transportfahrzeuge und Schützenpanzer entwickelt, doch nicht alle erwiesen sich im Ernstfall als tauglich. Diese Folge der Dokumentar-Serie "Die Ultimativen" beschäftigt sich mit der Historie der Infanterie-Fahrzeuge und stellt die wichtigsten Modelle der Gattung, wie den LVT-4 Water Buffalo, den Hanomag 251 und den "Humvee" vor.

01:25 Uhr Die Ultimativen... Kriegsschiffe Schon in der Antike haben Schiffe eine zentrale Rolle in der Kriegsführung gespielt. Mit Beginn der industriellen Revolution kamen maschinengetriebene Schiffe zum Einsatz. 1920 lief der Schlachtkreuzer "Hood" als größtes Schiff der Royal Navy vom Stapel. Das deutsche Panzerschiff "Admiral Graf Spee" versenkte sich 1939 im Rio de la Plata selbst. Die US-Flugzeugträger der Essex-Klasse kamen im Pazifikkrieg zum Einsatz, und die "Bismarck" wurde 1941 im Atlantik versenkt. Diese Folge" beschäftigt sich mit der Historie von Kriegschiffen und stellt wichtige Modelle der Gattung vor.

02:35 Uhr Die Ultimativen... Jäger der Lüfte Jagdflugzeuge haben seit dem Ersten Weltkrieg eine rasante technische Entwicklung durchlaufen. Während die Piloten der legendären "Sopwith Camel" noch mit 130 PS zum Luftkampf starteten, begab sich die "Royal Airforce" 20 Jahre später in der "Supermarine Spitfire" schon mit 1470 PS in die Lüfte. Aber auch diese technischen Daten sind durch die Entwicklung des "Eurofighters" oder der F-22 Raptor, dem modernsten Flugzeug der amerikanischen Luftwaffe, längst überholt. "Die Ultimativen" beschäftigen sich in dieser Episode mit den fortschrittlichsten Jagdflugzeugen der letzten 100 Jahre

03:45 Uhr Die wundersamen Reisen des Karl Pilkington Konichiwa! Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde! Davon kann Karl Pilkington ein Lied singen. Der Brite ist der geborene Anti-Held und hat das Draufgängertum nicht gerade mit der Muttermilch aufgesogen. Im Gegenteil, Karl erinnert in seiner Art eher an Homer Simpson aus der einschlägigen Zeichentrick-Serie. Trotzdem schicken ihn seine "Freunde" Ricky Gervais und Stephen Merchant auf große Weltreise und denken sich dabei haarsträubende Mutproben für ihn aus. Eine "Bucket List" voller Abenteuer, die man im Leben unbedingt ausprobiert haben sollte. Entweder ahnt der gute Karl nicht, dass sich hier zwei Kindsköpfe auf seine Kosten lustig machen, oder es ist ihm einfach egal. In jedem Fall gibt er sich größte Mühe, alle Herausforderungen mit Bravour zu meistern. Vom Bungee-Jump in der Südsee über den Ringkampf in der Mongolei bis zur Fujiyama-Besteigung: Pilkington steht in allen Lebenslagen auf grandiose Weise seinen Mann. Die neue Serie von den Machern des britischen "Stromberg"-Vorbilds "The Office" ist gespickt mit intelligentem Humor und dokumentiert die Abenteuereisen eines Mannes, der eigentlich lieber zuhause geblieben wäre.

In Japan hadert Karl Pilkington mit seinem Schicksal, als er übergewichtige Mannsbilder beobachtet, die sich in Windeln durch die Gegend schubsen. Was haben sich seine Kumpel Stephen und Ricky nur dabei gedacht, ihn zu einem Sumo-Kurs anzumelden! Erstens bringen seine asiatischen Gegner locker drei Zentner auf die Waage, und zweitens hat Karl keine Lust gegen Kerle mit nacktem Hintern in den Ring zu steigen. Doch so will es nun mal die Tradition. Nach dem ungleichen Kampf bekommt der gute Karl drei Jahre alten Fisch serviert, und dann es geht hoch hinauf auf den legendären Fujiyma.

04:40 Uhr Die wundersamen Reisen des Karl Pilkington König Karl Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde! Davon kann Karl Pilkington ein Lied singen. Der Brite ist der geborene Anti-Held und hat das Draufgängertum nicht gerade mit der Muttermilch aufgesogen. Im Gegenteil, Karl erinnert in seiner Art eher an Homer Simpson aus der einschlägigen Zeichentrick-Serie. Trotzdem schicken ihn seine "Freunde" Ricky Gervais und Stephen Merchant auf große Weltreise und denken sich dabei haarsträubende Mutproben für ihn aus. Eine "Bucket List" voller Abenteuer, die man im Leben unbedingt ausprobiert haben sollte. Entweder ahnt der gute Karl nicht, dass sich hier zwei Kindsköpfe auf seine Kosten lustig machen, oder es ist ihm einfach egal. In jedem Fall gibt er sich größte Mühe, alle Herausforderungen mit Bravour zu meistern. Vom Bungee-Jump in der Südsee über den Ringkampf in der Mongolei bis zur Fujiyama-Besteigung: Pilkington steht in allen Lebenslagen auf grandiose Weise seinen Mann. Die neue Serie von den Machern des britischen "Stromberg"-Vorbilds "The Office" ist gespickt mit intelligentem Humor und dokumentiert die Abenteuereisen eines Mannes, der eigentlich lieber zuhause geblieben wäre.

In stinkender Ölkleidung auf hoher See Fische fangen, mit drei Zentner schweren Sumo-Riesen in den Ring steigen und halbnackt durch den Urwald tanzen: Hätten Ricky und Stephen ihrem Kumpel Karl Pilkington vor seiner Weltreise erzählt, was ihm blüht, wäre er garantiert nicht losgefahren. Aus diesem Grund haben sie ihm das eine oder andere Highlight bis zum letzten Moment verschwiegen. Jetzt wo Karl wieder zuhause in Großbritannien ist, kann er endlich reinen Tisch machen und seinen beiden Pseudo-Freunden die Meinung geigen. Schließlich hatte er genug unter ihren Ideen zu leiden. Oder hat dem Couchpotato dieser Wahnsinnstripp am Ende doch Spaß gemacht? In dieser Folge lassen die drei Karls spannende Reise um den halben Globus noch einmal Revue passieren.

05:25 Uhr Holzfäller extrem Zu viel ist zu viel Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Der riesige Hillburn-Wald hat Bobby und seinen Angestellten von Anfang an nur Ärger eingebracht. Es scheint wie verhext, doch ständig haben die Waldarbeiter mit neuen Problemen zu kämpfen. Diesmal macht dem Holzfäller-Veteran die Marktlage einen dicken Strich durch die Rechnung: Der größte Papierhersteller der Region hat in seinen Depots große Hartholzbestände angehäuft, und aus diesem Grund nehmen die Sägewerke keine neuen Fuhren an. Die Crew verliert schon wieder einen Haufen Geld - was beim Firmen-Boss deutliche Spuren hinterlässt. Bobby Goodson muss nach einer Routineuntersuchung wegen Herzproblemen zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. DMAX Programm Programmwoche 10, 02.03. bis 08.03.2013

Freitag, 08.03.2013 06:10 Uhr American Hot Rod Impala Bubbletop 4 Es war ein geschichtsträchtiger Augenblick in der Welt des Automobils, als Boyd Coddington im zarten Alter von gerade mal 13 Jahren auf den 1931er Ford Chevrolet Truck traf, der sein Leben veränderte. Immerhin bescherte diese Liebe auf den ersten Blick der Welt eine Legende in Sachen Hot Rod-Konstruktion. Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft aufsehenerregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

Natürlich kracht es zwischen Boyd und seinen Männern bei der täglichen Arbeit in der Werkstatt auch mal ordentlich. Selten läuft bei den Oldtimer- Restaurationen alles nach Plan, und vereinbarte Präsentationstermine bringen das Team oft ins Schwitzen. Wenn die Mechaniker nach tagelangem Werkeln aber vor einem ihrer Kunstwerke stehen, ist der Ärger schnell vergessen. In dieser Episode von "American Hot Rod" kochen die Gefühle in der Oldtimer-Schmiede besonders hoch. Beim aktuellen Projekt, der Konstruktion eines Chevy Impala Bubbletop, Baujahr 1961, läuft einiges schief, und die Crew muss viele Nachtschichten einlegen, um die Deadline halten zu können.

08:50 Uhr Tierpolizei Houston Folge 15 Die Ölstadt Houston ist die viertgrößte Stadt in den USA und eigentlich ein Ort mit hoher Lebensqualität. Aber nicht für die vielen Tiere, die von ihren Besitzern vernachlässigt, misshandelt und gequält werden. Doch Rettung ist nah. Die Mitarbeiter der SPCA, der Society for the Prevention of Cruelty to Animals, sind 24/7 auf den Straßen von Houston unterwegs, um in Not geratenen Tieren zu helfen. Bis zu 10.000 Notrufe im Jahr erhält die Organisation, die sich ausschließlich mit privaten Spenden finanziert. Viele Tiere können so dem sicheren Tod ein Schnippchen schlagen und haben sogar eine Chance von Menschen adoptiert zu werden, die sich wirklich liebvoll um sie kümmern.

10:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Mit Volldampf durch die Decke Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

11:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Quick & Dirty Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen "Wissenschaftler" auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Nie wieder Autowaschen und dabei auch noch einen Haufen Benzingeld sparen? Für Adam und Jamie klingt diese Vorstellung eigentlich zu schön, um wahr zu sein! Trotzdem könnte doch etwas an dem Mythos dran sein, dass ein dreckiges Auto weniger Sprit verbraucht als ein blitzsauberes. Rein physikalisch betrachtet, ist diese Annahme nämlich gar nicht so abwegig - wie man etwa beim Vergleich mit Golfbällen sehen kann. Die fliegen dank ihrer eingekerbten Oberfläche ja auch wesentlich weiter, als völlig glatte Bälle. Aber reicht das schon als Beweis? Als echte Pragmatiker unter den Forschern geben sich die "Mythbusters" mit Theorien natürlich nicht zufrieden und schreiten umgehend zur Tat.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Ludolf Jr. Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Wie der Vater, so der Sohn? Sprücheklopfer Uwe prahlt damit, in seiner Jugend ein "wilder Hengst" gewesen zu sein. Ob Sohn Tommy einmal in die Fußstapfen seines Vaters treten wird, ist fraglich. Zumindest die Vorliebe für rassige, schnelle Autos hat der Stammhalter aber vom Dad geerbt. Als die beiden in Gemeinschaftsarbeit einen BMW 1802, das klassische Raser-Modell aus den 70ern, aufmotzen, legt sich der Womanizer unter den Ludolfs richtig ins Zeug. Uwe möchte dem BMW nämlich nicht nur eine Rallye-Lackierung verpassen, sondern auch die attraktiven Freundinnen seines Sohnes beeindrucken.

13:15 Uhr Mikes Garage Camaro Deluxe Sie sind ganz besonders cool, und Autos sind ihre Religion! Das Team in Mikes Garage hat sich auf Klassiker der amerikanischen Automobil-Geschichte spezialisiert. Schwarzes T-Shirt, Tattoos und dunkle Sonnenbrille - Chef-Mechaniker Mike ist genau der Mann, vor dem Mütter ihre Töchter warnen. Für den Auto-Freak geht nichts über den Geruch von verbranntem Gummi, und nur selten begrüßt der Chef der Nürnberger Tuning-Werkstatt seine Kunden ohne ölverschmierte Hände. Ausgefallene Lackierungen, verchromte Felgen oder hydraulische Stoßdämpfer, das Team in Mikes Garage weiß genau, was Besitzern von Camaros, Chevys und Oldsmobilen das Herz höher schlagen lässt. Immer ist er locker und nie um einen guten Spruch verlegen - oder trügt hier vielleicht der Schein? Besitzer Mike ist zwar beim Reparieren, Tunen und Aufmotzen der unbestrittene Herr im Haus, aber haben hinter den Werkstatt-Kulissen doch andere das Zepter in der Hand? Mikes Ex-Schwiegereltern Maria und Bernd spielen im Alltag der Mechaniker jedenfalls eine tragende Rolle. Schließlich muss sich doch jemand darum kümmern, dass die harten Jungs ihren hausgemachten Kuchen bekommen und die Kasse stimmt. Außerdem sorgt Maria, eine gestandene fränkische Hausfrau, für einwandfrei gebügelte Oberbekleidung. Eins gilt in Mikes Garage auf jeden Fall: Es gibt jede Menge Unikate mit reichlich Dampf unter dem Kessel!

Für Chef Mike alles nur vom Feinsten - seit sechs Wochen arbeitet das Team am neuen Prestigeobjekt vom Big Boss: einem 67er Chevrolet Camaro! Im Idealzustand ein richtiges Geschoss und einer der kultigsten Sportwagen aus den USA. So ein Juwel bekommen selbst Profi-Tuner Mike und sein Team nicht jeden Tag auf den Garagenhof. Entsprechend leidenschaftlich ist die Crew am Werk. Und das ist auch dringend notwendig, denn der Scheunenfund ist ein komplettes Wrack. Automobil-Kosmetik par excellence: eine schwarzgoldene Lackierung und fette 19-Zoll-Felgen mit 295er Breitreifen - und für die "inneren Werte" ein 5,7 Liter V8-Motor mit 330PS: Der Chef bekommt ein richtig potentes Spielzeug. 14:15 Uhr Dirt Racers - Mit Vollgas durch den Dreck Episode 6 Um am Wochenende auf dem "Lakeside Speedway" in Kansas eine neue Bestzeit hinzulegen, investieren Tom und Dan Charles, Tim Carrick und Justin Boney jeden Dollar, den sie erübrigen können, in ihre Fahrzeuge. Das ist Ehrensache für die autoverrückten Jungs, denn auf dieser Rennstrecke sind sie Lokalhelden. Vom Kraftstoff über den Vergaser bis hin zum Getriebe - eine Woche lang lassen die Hobby-Renn-Asse nichts unversucht, um aus ihren umgebauten Kisten noch ein oder zwei PS mehr heraus zu kitzeln. Und am Freitagabend treten sie dann mächtig aufs Gaspedal. Blechschäden sind dabei vorprogrammiert, denn Berührungsängste kennen die Kfz-Freaks auf dem Dirt Track nicht. Im Gegenteil: Wenn die Draufgänger mit 200 Sachen über den Rundkurs brettern, geht es heftig zur Sache. "Dirt Racers - Mit Vollgas durch den Dreck" zeigt den spannenden Konkurrenzkampf von vier rennbegeisterten Auto-Freaks im Mittleren Westen.

15:10 Uhr Die Schatzsucher - Expedition zum Millionenwrack Rückkehr zur 'Legend' Amerikanische Schatztaucher haben im Atlantik den wohl wertvollsten Schatz aller Zeiten gefunden: das einst größte Kriegsschiff der Welt. 250 Jahre war die "HMS Victory" verschollen. Dank der fortschrittlichsten archäologischen Methoden und einem hochmodernen, ferngesteuerten Tauchroboter ist es gelungen, das Wrack ausfindig zu machen und erste Artefakte zu bergen. Die "Odyssey Marine Exploration" ist das weltweit einzige Schatzsuch-Unternehmen, das sich auf solche spektakulären Funde spezialisiert hat. Dem Unternehmen gelangen bereits sensationelle Entdeckungen, wie zum Beispiel die Hebung eines Millionenschatzes von Bord der "Merchant Royal", einem britischen Handelsschiff aus dem 17. Jahrhundert. Von mysteriösen Piratenschiffen, über gigantische Passagierdampfer, bis hin zu Hitlers verschollenen U-Booten: Die Dokumentarserie "Expedition zum Millionenwrack" war mit an Bord der "Odyssey Explorer" und hat die Schatzsucher bei ihren spektakulären Expeditionen begleitet.

Über 1000 Mann Besatzung, 53 Meter lang, 15 Meter breit und auf drei Decks mit insgesamt 100 schweren Bronze-Kanonen bestückt: Die "HMS Victory" (Codename "Legend") war das größte und am besten ausgerüstete Kriegsschiff ihrer Zeit. Der prächtige Dreimaster aus dem 18. Jahrhundert war 250 Jahre lang verschollen - bis ihn die Schatz-Profis von "Odyssey Marine Exploration" am Grund des Ärmelkanals aufgespürt haben. Projektmanager Tom Dettweiler und der Unterwasserarchäologe Neil Cunningham Dobson bringen die letzten entscheidenden Beweise, dass es sich bei dem spektakulären Wrack auch wirklich um die "Victory" handelt.

16:15 Uhr Holzfäller extrem Der Unfall Maine, der wilde und weitgehend unberührte "Pine Tree State" ("Kiefernstaat") im äußersten Nordosten der USA, ist die Heimat einer außergewöhnlichen Familie: Die Pelletiers leben und arbeiten hier seit über 50 Jahren in den abgeschiedenen Wäldern unweit der kanadischen Grenze. Mit schwerem Gerät und viel Herzblut ackern sich die sieben Pelletier-Brüder gemeinsam mit ihren Söhnen durch die Höhen und Tiefen des Holzgeschäfts. Sie bauen Straßen durch die Wildnis, bleiben mit ihren riesigen Trucks im Morast stecken und sägen die dicksten Stämme aus dem Wald. Doch egal, wie groß der Zeitdruck ist, oder wie niedrig die Temperaturen sind: Ihre gute Laune bleibt trotz widriger Umständen (fast) nie auf der Strecke. Harte Arbeit, kernige Typen und ein großes Abenteuer: In der Doku-Serie "Holzfäller extrem" begleitet DMAX den Pelletier-Klan beim täglichen Kampf gegen die Naturgewalten und zeigt, was es bedeutet, den traditionsreichen Familienbetrieb am Laufen zu halten.

Das Einsatzgebiet der Pelletiers im Norden des US-Bundesstaates Maine umfasst rund 3100 Quadratkilometer. In den letzten Wochen mussten die Holzfäller-Brüder ihre Arbeit immer wieder unterbrechen. Im Oktober und November, bevor der Bodenfrost einsetzt, sind die Bedingungen in der Region besonders extrem. Dauerregen und tiefer Schlamm machen dem Team das Leben zur Hölle. 24 Wagenladungen Holz warten auf den Abtransport zum Sägewerk. Die Männer stehen extrem unter Druck. Um ihr Soll bis zum Winter erfüllen zu können, nutzen sie jede kleine Wetterbesserung. Fahrer Randy Bourgoin, der fast sein ganzes Leben hinterm Steuer riesiger Trucks verbracht hat, profitiert von den frühen Morgenstunden, in denen die Straßen noch gefroren sind, um eine Fuhre zu transportieren. Doch plötzlich kommt ein Notruf über Funk.

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Rund um die Welt Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückgrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas.

Wer in den härtesten Gegenden der Welt überleben will, muss erfahren, findig und flexibel sein, denn jede Klimazone birgt ihre eigenen Gefahren. Keiner weiß das besser als Bear Grylls, der auf seinen Reisen rund um den Erdball schon viele Extremsituationen gemeistert hat. Aus diesem Grund macht sich der Brite vor jeder Tour mit den jeweiligen Bedingungen vertraut, bevor er sich allein durch die Wildnis kämpft. Denn die Natur verzeiht keinen Fehler. Ohne Grundwissen über geographische Besonderheiten sowie Flora und Fauna ist man sehr schnell hoffnungslos verloren. In dieser Folge liefert Bear Grylls eine Art universellen Survival-Guide für das Überleben unter extremen Bedingungen - in der Wüste, im Regenwald und im ewigen Eis der Arktis.

18:15 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Durch den Sturm Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Der Lagerraum des Fangbootes ist bis unters Dach voll mit Schwertfischen - frisch gefangen in den berüchtigten Great Banks. Nun machen sich Captain Chris "Chomps" Hanson und die Crew der "Big Eye" auf den langen Weg nach New Bedford, um ihr Schiff zu entladen. Doch die Rückfahrt wird alles andere als spaßig, da den Seeleuten der Sprit ausgeht. Mit etwas Glück können es die Fischer knapp bis in den Hafen schaffen, aber für Umwege reicht die Treibstoffmenge im Tank auf keinen Fall. Das bringt die Mannschaft in eine üble Situation: Unmittelbar auf Kurs braut sich ein gigantisches Sturmtief zusammen, fast so groß wie Texas. Und die Männer müssen mitten durch. 19:15 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Tückische Felsen Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Was für ein Unwetter! Die "Bjorn 2" liegt fest im Hafen von Bay Bulls. Ans Auslaufen brauchen Captain Linda Greenlaw und ihre Besatzung gar nicht zu denken, denn vor der Küste tobt ein heftiger Sturm. Sich bei diesem Seegang aufs Meer hinaus zu wagen, wäre glatter Selbstmord. Außerdem machen sich die Schwertfischer Sorgen um ihre Kameraden auf den anderen Fangbooten. Die "Eagle Eye 2" ist noch immer auf hoher See und Scotty Drabinowicz samt Mannschaft schon seit Stunden überfällig. Als das Schiff endlich die Bucht erreicht, zerschellt es bei heftigem Seegang um ein Haar an den Klippen.

20:15 Uhr - Zwei Brüder aus'm Sumpf Episode 3 See you later alligator! Zwei Brüder, so unterschiedlich wie Tag und Nacht, ringen in den Everglades mit Giftschlangen und Krokodilen. Robbie Keszey, ein kerniger, tätowierter Naturbursche, der in den 80ern mit der Hardrock-Band "Poison" die Welt bereiste, ist dabei ganz in seinem Element. Stephen, der jüngere von beiden, hadert dagegen mit seinem Schicksal: Er wäre viel lieber in New York geblieben, wo er 15 Jahre lang als Barkeeper gearbeitet hat. Doch was will man machen, wenn einen die Familie dringend braucht? Irgendwann ist Robbie die viele Arbeit auf der hauseigenen Reptilien-Farm in Florida über den Kopf gewachsen und er hat seinen geliebten Bruder um Hilfe gebeten. Statt nach Feierabend in einer coolen Kneipe in Manhattan einen Whiskey zu schlürfen, muss sich der eingefleischte "City Slicker" jetzt mit bissigen Reptilien im Schlamm wälzen.

Was für ein Monster-Reptil! Zu zweit werden Robbie und Stephen gegen diesen Alligator kaum etwas ausrichten können, doch es besteht dringender Handlungsbedarf: Das vier Meter lange Krokodil terrorisiert die Nachbarschaft und verletzt andere Tiere. Ein Benehmen, das die "Swamp Brothers" auf ihrer Farm unter keinen Umständen dulden! Deshalb rücken sie mit Verstärkung an. Gleich im Anschluss dürfen sich Weichei Stephen und sein Bruder mit einem Riesen-Python herumschlagen.

20:45 Uhr Swamp Brothers - Zwei Brüder aus'm Sumpf Episode 4 See you later alligator! Zwei Brüder, so unterschiedlich wie Tag und Nacht, ringen in den Everglades mit Giftschlangen und Krokodilen. Robbie Keszey, ein kerniger, tätowierter Naturbursche, der in den 80ern mit der Hardrock-Band "Poison" die Welt bereiste, ist dabei ganz in seinem Element. Stephen, der jüngere von beiden, hadert dagegen mit seinem Schicksal: Er wäre viel lieber in New York geblieben, wo er 15 Jahre lang als Barkeeper gearbeitet hat. Doch was will man machen, wenn einen die Familie dringend braucht? Irgendwann ist Robbie die viele Arbeit auf der hauseigenen Reptilien-Farm in Florida über den Kopf gewachsen und er hat seinen geliebten Bruder um Hilfe gebeten. Statt nach Feierabend in einer coolen Kneipe in Manhattan einen Whiskey zu schlürfen, muss sich der eingefleischte "City Slicker" jetzt mit bissigen Reptilien im Schlamm wälzen.

Auch Leoparden haben manchmal Eheprobleme. Dabei ist das Pärchen, um das sich die Swamp-Brüder in dieser Episode kümmern, eigentlich noch in den Flitterwochen. Doch zwischen den beiden hat es im Gehege mächtig gekracht, und dabei wurde das Weibchen an der Schulter verletzt. Ein Veterinär soll sich die Sache jetzt genauer ansehen. Problem dabei: Der eifersüchtige Raubkatzen-Mann lässt den Tierarzt nicht nah genug an seine Gefährtin heran. Haudegen Robbie hat im Nu eine Lösung parat. Sein Bruder Stephen soll den temperamentvollen Kater für eine Weile ablenken " 21:15 Uhr (EA) Die Schatzsucher: Goldjäger in Afrika Land unter Nichts für schwache Nerven. Zwei Amerikaner setzen in Afrika alles auf eine Karte: George Wright und sein Partner Scott Lomu haben beim Immobilien-Crash 2008 in den USA sehr viel Geld verloren und versuchen jetzt ihr Glück als Goldsucher in Ghana. Die Abenteurer vermuten Edelmetall im Wert von 1,5 Millionen Dollar auf ihrem Claim. Doch das Ringen um die finanzielle Existenz gerät für die Männer zum nackten Überlebenskampf. Auf dem schwarzen Kontinent gelten nämlich andere Gesetze - ein Menschenleben ist dort nicht viel wert: Überfälle, Schutzgeld-Erpressung und Korruption gehören hier fast zur Tagesordnung. Trotzdem sind George und Scott fest entschlossen, die Herausforderung anzunehmen und in der bedrohlichen, fremden Welt ihr Glück zu machen.

Die Regenzeit in Ghana ist ein Alptraum: Durch die ständigen Güsse wurde der 10 Hektar große Claim der Schatzsucher von einer Blutegel verseuchten, modrigen Brühe überschwemmt. Doch George und sein Partner Scott bleiben optimistisch, denn es gibt auch eine gute Nachricht: Dem Schaufelbagger des Teams konnten die Wassermassen vorerst nichts anhaben. Geschützt auf einer Anhöhe hat die Maschine den heftigen Regen wohl ohne Schäden überstanden. Zum allergrößten Glück der Goldgräber, denn ohne dieses Arbeitsgerät wären sie vollkommen aufgeschmissen. Leider haben die zwei noch andere Probleme auf dem schwarzen Kontinent: Kaum sind die Pumpen angeschlossen, bekommen die Abenteurer auf ihrem Claim unerwarteten Besuch von einem einheimischen Landbesitzer. Und der Mann scheint richtig sauer zu sein, denn er droht ihnen mit einer riesigen Machte.

Jetzt geht´s ans Aufräumen: Nach dem heftigen Regen hoffen die Schatzsucher in Ghana, dass die Maschine den Guss unbeschadet überstanden hat… 22:15 Uhr Die Schatzsucher - Meteoriten-Männer Kristalle aus Kansas Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche.

Im Jahr 2008 hatten die Meteoriten-Jäger einen sensationellen Fund in Kansas gemacht. Der US-Bundesstaat gilt unter Experten als eine Art kosmische Dartscheibe, da die Meteoriten-Dichte in den USA nirgendwo sonst so hoch ist wie im Mittleren Westen. Der 50 Kilo schwere Stein, den Steve Arnold und Geoffrey Notkin damals ausgegraben hatten, wird auf 25.000 Dollar geschätzt. Den genauen Fundort haben die beiden natürlich geheim gehalten, damit Nachahmer nicht in Heerscharen in das Gebiet einfallen. Nun kehren Steve und Geoffrey noch einmal auf das Feld zurück, dem sie den Codenamen "Alpha" gegeben haben, denn sie vermuten dort weitere Schätze aus dem Weltall. Ihre Erfahrungen mit dem Gelände kommen den beiden dabei sehr zu Gute, und diesmal sind sie auch besser ausgerüstet: Paul Teutul von OCC hat den Meteoriten-Jägern ein Gelände-Bike speziell für ihre Zwecke konzipiert.

Kaum zu glauben, wirklich wahr: Die Meteoriten-Männer graben immer wieder wertvolle Steine aus der Erde. Auch wenn es auf den ersten Blick nur wie ein Felsklumpen aussieht, der zweite Blick lohnt…

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 08.03.2013 23:15 Uhr DMAX Geschichte Legendäre Luftkämpfe: F-86 Sabre gegen MiG-15 Sie waren die Helden der Lüfte, doch sie spielten stets mit ihrem Leben - die Kampfpiloten. vermittelt in faszinierenden Aufnahmen einen authentischen Eindruck dieser Wettkämpfe auf Leben und Tod. Gezeigt werden unglaubliche Duelle, die in restaurierten klassischen Kampfflugzeugen nachgestellt wurden. In jeder Episode geht das Filmteam auf die technischen Eigenschaften ein, erklärt die taktischen Innovationen und bereichert das alles mit interessanten Interviews, mit den Piloten, die diese Einsätze geflogen sind.

25. Juni 1950: Unterstützt von der Sowjetunion und China marschierten 90.000 nordkoreanische Soldaten in Südkorea ein. Als Reaktion auf den Angriff entsandten die USA Bodentruppen nach Ostasien, die den Vormarsch der gegnerischen Streitkräfte aber nicht aufhalten konnten. Da sich die Lage immer mehr zuspitzte, beschloss Präsident Harry Truman die amerikanische Luftwaffe einzusetzen. Doch die US Air Force traf am Himmel über Korea auf einen gleichwertigen Gegner: Amerikanische Piloten berichteten nach ersten Gefechten von silbernen Düsenjägern, die blitzartig aus großer Höhe zuschlugen und anschließend ebenso schnell wieder verschwanden - sie hatten Bekanntschaft mit der russischen MIG-15 gemacht. Mit diesem hochmodernen Jagdflugzeug überraschte der Osten nicht nur die westlichen Streitkräfte, sondern auch den US-Geheimdienst.

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 08.03.2013 00:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Fünf-Uhr-Tee mit der Queen Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Die Ludolfs sind fast am Ziel ihrer Träume angekommen. Mit der Autofähre setzen Peter, Manni und Uwe nach England über und sind beim Anblick der "White Cliffs" von Dover völlig ergriffen. Schließlich steht ein historischer Moment unmittelbar bevor: Zum ersten Mal in der Familiengeschichte wird ein Ludolf seinen Fuß auf britischen Boden setzen! Die allgemeine Euphorie bekommt allerdings bald einen Dämpfer. Die Sache mit dem Linksverkehr hatten sich die Dernbacher Automobilexperten nämlich einfacher vorgestellt. Entnervt quälen sie sich auf der falschen Seite bis in die Hauptstadt. Ob es den Ludolfs gelingen wird, eine Audienz bei der Queen zu bekommen? 01:25 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Spiele ohne Grenzen Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Die Ludolfs entdecken in einer ausrangierten Rostlaube eine alte Dart-Scheibe, die sofort ihren Spieltrieb weckt. Manni hat einen Geistesblitz, den er sofort in die Tat umsetzen will: Auto-Dart! Gesagt, getan. Mit vor Aufregung roten Wagen basteln die Jungs eine spezielle Vorrichtung aufs Wagendach. Anschließend geht es direkt zum Flughafen-Testgelände, wo der beste "Auto-Dart-Schütze" sein Können unter Beweis stellen kann. Das neu erfundene Auto-Dart klappt so hervorragend, dass die euphorischen Brüder gleich eine ganze "Ludolf-Spielesammlung" kreieren wollen - inklusive "Auto-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht", "Autoweitsprung" und "Auto-Blinde-Kuh.

02:35 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Eine Luxussänfte für Manni Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Die vier Brüder des ludolfschen Schrott-Imperiums verbindet eine tiefe Liebe zu Fahrzeugen im Allgemeinen, doch Nesthäkchen Manni hat eine Kfz-Schwäche der besonderen Art: Neuwagen der Oberklasse! Manni würde viel dafür geben, ein brandneues Traumauto im topaktuellen Design in seine Garage stellen zu dürfen. Manchmal würde er den Schlitten mit stolz geschwellter Brust ausfahren, ansonsten liebevoll pflegen. Obwohl es dem jüngsten Ludolf-Bruder am nötigen Kleingeld fehlt, überlegt er schon mal, welches Modell am besten zu ihm passen würde. Ein Audi A8, eine Mercedes S-Klasse oder vielleicht doch eher der neue 7er BMW?

03:45 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Der mit dem Auto tanzt Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Frauenheld Uwe Ludolf gefällt sich in der Rolle des Schrottplatzcasanovas und steigt sämtlichen Kundinnen nach. Tief im Herzen ist er jedoch ein großer Romantiker, der nur eine Frau wirklich anbetet: seine Karin. Nach einem inspirierenden Abend zu zweit mit intensivem "Dirty Dancing"-DVD-Gucken will Uwe in Patrick Swayzes Fußstapfen treten und mit Karin einen Tanzkurs belegen. Ab da hat er seinen neuen Spitznamen "Schnulzen-Uwe" weg und wird außerdem von Manni veräppelt, der das ungleiche Tanzpaar aus Mini-Mann und Riesen-Frau zum Totlachen findet. Den ludolfschen Bruder-Konflikt, der daraufhin entbrennt, wollen die beiden aber nicht auf dem Tanzparkett austragen, sondern auf der Piste. Driften ist jetzt angesagt.

04:40 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Der Heilige Sonntag Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Diese Folge der Kultserie geht einer bahnbrechenden Frage nach, die allen seit Jahren unter den Nägeln brennt: Wie verbringt ein Ludolf seinen Sonntag? Was nun kommt, übertrifft selbst kühnste Erwartungen - denn am Sonntag, wenn der Schrottplatz seine Tore schließt, brechen die Brüder aus der Familientradition aus und gehen getrennte Wege!

05:25 Uhr Holzfäller extrem Murphys Gesetz Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

"Murphys Gesetz" - vereinfacht steht die Kernaussage dieser Lebensweisheit, die auf den amerikanischen Ingenieur Edward E. Murphy zurückgeht, für Folgendes: "Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen!" Für die Holzfäller in den Sümpfen North Carolinas wird diese Theorie zur bitteren Realität. Während Firmenboss Bobby in Kanada weilt, führt sein Schwager Dave für einige Tage das Geschäft. In dieser Zeit wollen die Männer ein Minimum von 100 Fuhren schaffen, doch nach haufenweise Pleiten und Pannen müssen sie ihre hoch gesteckten Ziele deutlich nach unten schrauben. Pressekontakt:

Nadim Natour Consumer Communications Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-205 [email protected] dmax.de | discovery.de | animalplanet.de press.discovery.com

Timo Ditschkowski Consumer Communications Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-203 dmax.de | discovery.de | animalplanet.de press.discovery.com