Prof. Dr. Mario Voigt und Kevin Bayer Die „digitale“ Mannschaft

Trendstudie der Social Media Performance der deutschen Fußballnationalmannschaft

#dfb

ÜBERSICHT

1) EINFÜHRUNG ...... 2 2) FAKTEN AUF EINEN BLICK ...... 3 3) ERSTE ERKENNTNISSE UND LEARNINGS ...... 4 4) METHODE UND INDIKATOREN ...... 6

A) DER BALL IST RUND: ERFOLGSFUNKTIONEN UND METHODE ...... 6 B) DIE WAHRHEIT LIEGT AUF DEM PLATZ: METHODE ...... 8 5) DAS TEAM ...... 9

A) DAS SPIELSYSTEM: 4-2-3-1 ...... 9 B) WEN MUSS JOGI LÖW AUFSTELLEN? ...... 9 C) NACH FANS UND FOLLOWERN ...... 13 D) NACH POSTS UND BEITRÄGEN ...... 16 E) NACH GESAMTREICHWEITE ...... 19 F) NACH PLATTFORM: FACEBOOK ...... 22 G) NACH PLATTFORM: INSTAGRAM ...... 26 H) NACH PLATTFORM: TWITTER ...... 29 6) STATISTIKEN ...... 32

GESAMTRANKING ...... 32 FACEBOOK ...... 34 INSTAGRAM ...... 36 TWITTER ...... 39

Durch die:

Quadriga Hochschule Berlin

Werderscher Markt 13

D-10117 Berlin

Autoren:

Mario Voigt und Kevin Bayer

Mai 2018

1

1) EINFÜHRUNG

Wer möchte nicht einmal Bundestrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft sein? Doch nach welchen Kriterien stellt man das Team auf? Unzählige Statistiken und Vorlieben existieren. An jedem Stammtisch oder in jeder Tipprunde streiten Hobby-Bundestrainer über die richtige Aufstellung.

Die alten Fußballweisheiten lauten: Ein Spiel dauert 90 Minuten. Und elf Freunde müsst ihr sein. Doch was heißt das im Zeitalter der Digitalisierung? Während Fußballmannschaften früher um die Fans in ihrer Heimat warben, ist heute die Fanbasis im Stadion und im weltweiten Netz zu finden.

Facebook, Twitter und Instagram tragen zur globalen Verbreitung und Bekanntheit von Mannschaften und Fußballern bei. Spieler werden zu digitalen Solisten, indem sie sich und ihre Aktionen darstellen. In der digitalen Welt der Tweets, Follower und der Reichweiten gewinnen die Fußballer Bedeutung über die Aktionen auf dem Platz hinaus. Die neue Loyalität der Fans wird nicht nur auf dem grünen Rasen, sondern auch in den sozialen Netzwerken verdient.

Vorliegende Studie soll einen Überblick über das Social Media Verhalten der deutschen Fußballnationalspieler geben: Welcher Spieler hat die meisten Follower, wer engagiert sich am meisten, wer hat die stärkste Reichweite und das beste Durchsetzungsvermögen?

Die Quadriga Hochschule untersucht die 27 Spieler, die Jogi Löw für die Fußballweltmeisterschaft in Russland nominiert hat, auf den drei wichtigsten Social Media Plattformen Facebook, Twitter und Instagram. Wir stellen die heißdiskutierte Grundsatzfrage in den Mittelpunkt, wen Jogi Löw in die erste Elf für die WM berufen müsste - anhand von Social Media Kriterien.

Die Quadriga Hochschule und die Autoren:

Die Quadriga Hochschule Berlin ist eine private Hochschule für Management in den Bereichen Public Relations und Kommunikation, Politik und Public Affairs, Human Resources, Vertrieb und Marketing. Die staatlich akkreditierte Hochschule leistet interdisziplinäre Wissensvermittlung und einen hohen Praxisbezug in Forschung und Lehre. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen im Leadership-Bereich wurde die Quadriga Hochschule Berlin als „Top Business School“ im Jahr 2017 ausgezeichnet.

Mario Voigt ist Professor für Digitale Transformation und Politik an der Quadriga Hochschule. Seine Forschung konzentriert sich auf die Innovationszyklen von Digital Public Affairs und der digitalen Kommunikation. In 2017 veröffentlichte er mit Rene Seidenglanz die Trendstudie zum Digital Campaigning im Bundestagswahlkampf. Voigt ist Mitglied in der Jury für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation.

Kevin Bayer arbeitete für die Studie mit Mario Voigt zusammen und ist Master-Student an der FSU Jena.

2

2) FAKTEN AUF EINEN BLICK

Gesamtanzahl der Follower und Fans des DFB-Teams: fast 240 Mio. Follower und Fans

Gesamtanzahl der Beiträge zwischen 1. Jan. und 25. Mai 2018: 2.692

Gesamtreichweite des DFB-Teams: über 166 Mio. Reaktionen, Likes, Gefällt mir und Retweets

Spieler mit den meisten Followern und Fans: Mesut Özil mit 70,7 Mio.

Spieler mit den meisten Beiträgen und Posts: Thomas Müller mit 325 Beiträgen

Spieler mit der größten Reichweite: Mesut Özil mit 45 Mio. Reaktionen, Likes, Gefällt mir und Retweets

Spieler mit der besten Engagementrate: Leroy Sané

Top 3 der Spieler nach ihrer Social Media Performance: ter Stegen, Özil und Kroos

Digitale Mannschaft nach ihrer Social Media Performance: ter Stegen (TW), Boateng, Hummels, Kimmich, Rüdiger (AB), Özil, Kroos, Müller, Sane, Khedira, Gündogan (M/A)

Wichtigste Plattform nach Followern und Fans: Facebook (103 Mio.), Instagram (87 Mio.), Twitter (49 Mio.)

Wichtigste Plattform nach Gesamtreichweite: Instagram (144 Mio.), Facebook (13,6 Mio.), Twitter (8,6 Mio.)

Wichtigste Plattform nach Anzahl der Beiträge: Twitter (1.060), Instagram (903) und Facebook (729)

Anzahl der Spieler mit mehr als 20 Mio. Fans oder Followern: 4 (Özil, Kroos, Reus und Neuer)

Anteil der Follower und Fans von Özil und Kroos an der Gesamtanhängerschaft: über 44 Prozent

Anteil der Reaktionen von Özil, Kroos und ter Stegen an der Gesamtreichweite des Teams: über 56 Prozent

Top 5 Spieler mit dem höchsten digitalen Werbewert auf Facebook: Mesut Özil (1,1 Mio EUR), (1 Mio EUR), Marc-André ter Stegen (0,75 Mio EUR), Thomas Müller (0,35 Mio EUR) und Jerome Boateng (0,25 Miio. EUR)

Digitaler Gesamtwerbewert der Nationalmannschaft auf Facebook: 4,3 Mio. EUR

3

3) ERSTE ERKENNTNISSE UND LEARNINGS

Fußball ist „The World’s Game“ mit enthusiastischen Fans, prominenten Teams und Spielern. Digitale Medien verändern das moderne Sporterlebnis für Fans auf der ganzen Welt. Millionen teilen aktiv Fotos, Videos und andere Inhalten auf sozialen Plattformen. In kaum einem anderen Sport nimmt das Spiel in den digitalen Medien eine solch bedeutende Rolle ein.

Der „Fußabdruck in den sozialen Medien“ wird durch die Fans und geteilten Inhalte besonders deutlich, wobei besonders die Fußballweltmeisterschaften als Katalysator für einzelne Spieler oder Teams gelten. So war die Weltmeisterschaft 2014 eines der größten Turniere unserer Zeit, bei dem die Fans ihre Zeit am Fernsehen, im Internet oder über ihr Smartphone relativ gleichmäßig verbrachten. In den sozialen Netzwerken fand die Vor- und Nachbereitung sowie natürlich die Spielkommentierung statt. Alleinig auf Facebook interagierten über 350 Millionen Menschen während der Weltmeisterschaft 2014 mit 3 Milliarden Fußball-Inhalten.1

Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Beobachtung der Fußball-Nationalmannschaft und ihrer Spieler im Vorfeld der WM 2018 im Rahmen des ersten Teils der Trendstudie ziehen?

1. Fans folgen den Spielern auf allen Plattformen begeistert. Die Fans unserer Nationalspieler sind loyal und interagieren regelmäßig. Das gesamte Team der Fußballnationalmannschaft findet bei fast 240 Mio. Fans auf Facebook, Twitter und Instagram Unterstützung. Lieblingsplattform der Fans ist Facebook, wo über 103 Mio. den Seiten der Nationalspieler folgen. Instagram holt kontinuierlich auf und bringt es momentan auf 87 Mio. Fans der Kicker. Twitter fällt etwas zurück, denn dort folgen nur 49 Mio. Fußballbegeisterte.

2. Instagram ist die Interaktionsplattform für die Fans und Spieler. Wenn die deutsche Nationalmannschaft auf dem Feld der sozialen Plattformen aufspielt, gelingen Ballstafetten und erzielen sie Reichweite. Alle Nationalspieler zusammen lösen insgesamt über 166 Mio. Reaktionen, Likes, Gefällt mir und Retweets aus. Die größte Reichweite ihrer Beiträge erhalten die Bundeskicker mit über 144 Mio. Kommentaren und Likes auf der Plattform Instagram. Neben einer großen internationalen Verbreitung der Plattform, ist es vor allem der oft persönliche Einblick in das Leben der Kicker, der Reaktionen auslöst. Die Fans profitieren von der intuitiven Nutzung vieler Nationalspieler; ob ästhetisches Urlaubsbild oder das aktuelle Training. Auf keiner anderen Plattform gibt es so viele Likes und Reaktionen. Bei Facebook sind es 13,6 Mio. und bei Twitter 8,6 Mio.

3. Je internationaler sichtbar ein Spieler ist, umso größer ist seine Community. Besonders die Spieler im Ausland wie ter Stegen, Özil und Kroos, aber auch die Championsleague erprobten Bayern-Profis können auf eine starke Followerschaft im In- und Ausland verweisen. Der absolute Fanliebling ist Mesut Özil. Er erreicht über die drei Plattformen Facebook, Twitter und Instagram über 70 Millionen seiner Fans und ist damit der anhängerstärkste Social Media-Akteur im DFB-Team. Auf dem zweiten Platz landet Toni Kroos, dem mit knapp 36 Millionen Anhängern etwas mehr als die Hälfte folgen. Beide Nationalspieler bringen zusammen mehr als 106 Millionen Fans auf den drei beobachteten Plattformen auf die Waage und spielen damit in einer ganz eigenen Liga. Außerdem sind ihre Botschaften durchgängig in englischer Sprache verfasst und erreichen potenziell mehr Menschen.

1 2014 World Cup Breaks Facebook Records, Facebook, 14.7.2014, https://newsroom.fb.com/news/2014/07/world-cup-breaks-facebook- records/

4

4. Regelmäßige Inhalte und interessante Geschichte erzielen Reichweite und steigern die Gesamtperformance. Nicht nur häufige Ballkontakte (Posts) und eine große Anzahl von Fans (Follower/Fans) sind von Bedeutung, sondern wie es derjenige versteht, durch eine hohe Dynamik seiner Beiträge (Engagement), einen weitreichenden Spielfluss (Gesamtreichweite) zu initiieren. Mit einer kontinuierlichen Social Media Strategie weiß besonders Marc-André ter Stegen zu überzeugen. Er erreicht sowohl auf Facebook als auch Twitter die beste Platzierung und muss nur auf dem Kanal Instagram seinem Teamkollegen Mesut Özil den Vortritt lassen. Leroy Sané überzeugt besonders auf den Kanälen Facebook und Instagram, wo es ihm gelingt, mit kreativen Beiträgen hohe Engagementraten zu erzielen. Kommunikativ, informationsfreudig und mit den meisten digitalen „Schüssen“ fallen drei Bayernspieler auf: Thomas Müller verfasste auf Facebook, Jerome Boateng auf Instagram und auf Twitter die meisten Beiträge.

5. Authentizität, Individualität und Exklusivität erzielen die höchste Aufmerksamkeit auf den sozialen Plattformen. Ähnlich dem Geschehen auf dem Platz gilt es persönliche und direkte Ansprache mit Mitspielern und Fans zu suchen. So pflegt bspw. Mesut Özil die Kontakte zu Fans und Mitspielern ausführlich und bedankt sich regelmäßig für Support oder wünscht gute Besserung. Es stehen diejenigen Spieler im Ranking gut da, die wichtige Spiele digital vor- und nachbereitet, oder durch andere interessante Inhalte den Followern und Fans einen Mehrwert bieten.

Die „digitale“ Mannschaft für die WM steht fest. Doch im Verlauf von Fußballweltmeisterschaften werden neue Stars und unvergessliche Momente geboren. Durch die digitalen Plattformen werden sie schnell, direkt und vernetzt weitergetragen. Journalisten greifen auf Inhalte zurück, Fans präsentieren ihre Spielperspektive, Sponsoren analysieren den digitalen Werbewert eines Kickers und die Spieler vergleichen ihre digitale Performance in der Kabine. Es wird interessant sein, welchen Effekt die Weltmeisterschaft auf die „digitale“ Entwicklung der Mannschaft hat. Damit wird sich ein zweiter Teil der Trendstudie beschäftigen.

Wenn Sie Interesse an den Informationen haben, schreiben Sie sich einfach auf: www.digitale-mannschaft.de

ein.

Mario Voigt und Kevin Bayer

5

4) METHODE UND INDIKATOREN

A) DER BALL IST RUND: ERFOLGSFUNKTIONEN UND METHODE

In der Hochgeschwindigkeit des Internet-Zeitalters ist es wie auf dem Fußballplatz. Kommunikation, Vernetzung und Effizienz sind digital gefragt: Inhaltliche Reaktionen erfolgen in Echtzeit, Spiele und Veranstaltungen werden live gestreamt, Kommentierungen geschehen in kurzen Videobeiträgen und Fans folgen ihren Stars auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen. Die digitale Kommunikation hat zugenommen und die Vielzahl der Kanäle auch. Fast 90 Prozent der deutschen Bevölkerung verfügen über einen Internetzugang, die tägliche durchschnittliche Nutzungsdauer beträgt über zwei Stunden am Tag.2

In der digitalen Kommunikation streben Akteure nach vier wesentlichen Erfolgsfunktionen, die ein Mehr an auffindbaren Informationen schaffen, erste passive Teilhabe durch Likes erlauben, die Vernetzung mit den Fans vertiefen und die direkte Mobilisierung der Fans ermöglichen.3 Anhand dieser vier Erfolgsfunktion kann man die digitale Performance der deutschen Nationalspieler messen:

Informationsfunktion

Der Aufbau eines Social Media-Präsenz eines Spielers kann nur durch eine kontinuierliche Information der Anhängerschaft gelingen, denn dadurch wird die eigene Sichtweise deutlich und das digitale Image entwickelt. Der Information als Erfolgsfunktion sind solche Kriterien zugeordnet, die zunächst rein quantitativ das Informationsverhalten eines Akteurs messen. Erfolgskritisch ist besonders die Häufigkeit, mit denen Akteure Informationen absetzen; eine höhere Schlagzahl erhöht die Kontaktwahrscheinlichkeit.

Performance-Indikator: Anzahl der Posts seit 1.Januar 2018

Oder im Fußballdeutsch: Wie viele Pässe und Schüsse hat der Spieler im Zeitraum seit 1.Januar 2018 abgegeben?

Vernetzungsfunktion

Ein Gratmesser für die Dynamik eines Spielers ist eine wachsende Zahl an Fans und Followern auf den unterschiedlichen Plattformen. Dadurch gewinnen der Spieler und seine Mannschaft Unterstützung. Der vielbeschworene 12.Mann existiert auch digital. Um den Erfolg digitaler Kommunikationsanstrengungen zu bestimmen, ist die Vernetzungsstärke relevant.

Performance-Indikator: Zahl der Follower und Fans, die eine Kommunikation im Erstkontakt erreicht

Oder im Fußballdeutsch: Wie viele Anhänger hat der Spieler zum Stichtag 25.5.2018 aufzuweisen?

2 ARD/ZDF-Onlinestudie 2017, in: Media Perspektiven (Heft 9/2017), oder: www.ard-zdf-onlinestudie.de 3 Mario Voigt und Rene Seidenglanz: Trendstudie Digital Campaigning in der Bundestagswahl 2017 - Implikationen für Politik und Public Affairs“, Berlin 2017 oder: https://www.quadriga-hochschule.com/trendstudie-digital-campaigning-der-bundestagswahl-2017

6

Teilhabe- und Mobilisierungsfunktion

Die Teilhabe- und die Mobilisierungsfunktion bemessen, ob und wie die Fans auf die Inhalte des Spielers reagieren. Gibt es einen Like oder eine Reaktion? Das Engagement auf die digitalen Kommunikationsanstrengungen sind Ausdruck eines grundsätzlichen Interesses (Likes oder Reaktionen) und geben an, wie oft ein Fan mit Beiträgen der Seite im Durchschnitt interagiert. Dazu wird zuerst eine tägliche Engagementrate errechnet. Diese ergibt sich aus der Summe aller Reaktionen (Like, Wow, Love, etc.), Kommentare und Shares an einem Tag geteilt durch die Fananzahl dieses Tages. In die Fußballwelt übertragen heißt das, wie kreativ ist ein Spieler, seine Mitspieler und seine Fans mit seinen Aktionen zu begeistern.

Eng verwandt ist die Mobilisierungsfunktion, die offenlegt, wie weit die Inhalte über die eigene Anhängerschaft hinausreichen und wie viele Follower/Fans die Inhalte weiterverbreiteten. In der Sprache des Fußballs: Gelingt es dem Spieler mit seinen digitalen Pässen eine Ballstafette zu initiieren?

Performance-Indikatoren: Engagement (Anzahl der Interaktionen von Fans/Followern mit den Beiträgen im Durchschnitt) und Gesamtreichweite (Anzahl aller Likes, Kommentare, retweets)

Oder im Fußballdeutsch: Wie kreativ und effizient agiert der Spieler auf dem (Social Media) Feld und welche weitreichende Ballstafette weiß er insgesamt zu starten?

Die vier Erfolgsfunktionen mit ihren jeweiligen Performanceindikatoren helfen, den kompletten, digitalen Fußballer und das beste Team gemessen am Social Media Auftritt zu finden.

7

B) DIE WAHRHEIT LIEGT AUF DEM PLATZ: METHODE

Vorliegende Trendstudie beschäftigt sich mit dem Social Media Verhalten der deutschen Fußballnationalspieler und analysiert deren Auftritt und Aktivitäten auf Facebook, Twitter und Instagram vom 1. Januar 2018 bis zum Stichtag 25. Mai 2018. Die Entwicklung der Spieler wird auf den wesentlichen Plattformen betrachtet. Die Erfassung der Daten erfolgt mithilfe einer API (Schnittstelle)4 und nur auf bestätigten Accounts (certified).5

Auf allen Plattformen erfolgt die Analyse anhand der vier digitalen Erfolgsfunktionen Information, Vernetzung, Teilhabe und Mobilisierung und deren Performanceindikatoren Fans/Follower, Anzahl der Posts, Engagement und Reichweite (Anzahl aller Likes, Kommentare, Retweets). Anhand der jeweiligen Indikatoren werden die Spieler bewertet und entsprechend ihrer Performance gerankt. Jeder Spieler erhält einen durchschnittlichen Performance Score auf der jeweiligen Plattform, indem die vier Performanceindikatoren gleichgewichtig einfließen. Aus der Kombination auf allen drei untersuchten Plattformen ergibt sich gewichtet nach der Größe der Netzwerke das abschließende Ranking; oder anders: die Mannschaftsaufstellung nach Social Media Performance.

Die Performance-Indikatoren sind:

1. Anzahl der Fans/Follower zum Stichtag 25.5.2018

2. Gesamtanzahl der Posts/Tweets im Zeitraum 1.1.2018- 25.5.2018

3. Engagement (Anzahl der Interaktionen im Verhältnis zu Fans/Followern) im Zeitraum 1.1.2018- 25.5.2018

4. Gesamtreichweite (Anzahl aller Likes, Kommentare, Retweets) im Zeitraum 1.1.2018- 25.5.2018

Die Plattformen:

1. Facebook – ist die größte und vielfältigste Plattform. Mit rund 32 Millionen Nutzern verfügt es über die größte Nutzerzahl mit der wohl heterogensten Zielgruppenstruktur in Deutschland (Facebook 2017).

2. Twitter - ist der Entscheiderkanal für Journalisten und Stakeholder. Der Microbloggingdienst erreicht mehr als 12 Mio. Menschen, wovon über 1 Million Menschen Twitter aktiv nutzen, indem sie mindestens einmal pro Woche ein Tweet versenden.

3. Instagram – ist die dynamische kleine Schwester von Facebook. Es entwickelt sich zu einer beliebten und wachstumsstarken Plattform, welche in Deutschland schon über 15 Millionen Nutzer verfügt (Instagram 2017).

Um der Bedeutung der unterschiedlichen Plattformen gerecht zu werden, wurden beim Performance Score die Ergebnisse nach der Größe der jeweiligen Plattformen (Nutzer in Deutschland) gewichtet: Facebook zu 50 Prozent, Instagram zu 30 Prozent und Twitter zu 20 Prozent. Dadurch werden mögliche Ungleichgewichte ausgeglichen und einkalkuliert.

4 Bei den sozialen Netzwerken wurde auf das Analyse-Tool „Fanpagekarma“ zurückgegriffen, um die spezifischen Performance Indikator auszuwerten. 5 Bspw. besitzt einen privaten Instagram-Account mit über 46.000 Fans. Allerdings kann dieser aufgrund der fehlenden Profileigenschaft „Business“ zur Auswertung nicht herangezogen werden.

8

5) DAS TEAM

A) DAS SPIELSYSTEM: 4-2-3-1

Die WM-Momente sind Teil des kollektiven Gedächtnisses: „Aus dem Hintergrund müsste schießen“ (1954), „Andi, mache es!“ (1990) oder Mario Götze „Der kommt an. Mach ihn! Er macht ihn!“ (2014). Jeder Trainer berief seine Mannschaften nach den Qualitäten der Spieler, aber auch nach dem besten Mannschaftszusammenhalt und dem sinnvollsten Einsatz im gewünschten Spielsystem. Nicht jeder exzellente Solist passte zur Spielphilosophie des Trainers, der Chemie der Mannschaft oder zur Taktik des Gegners.

Stellt man das deutsche Team nach Social Media-Kriterien auf, verhält es sich ähnlich. Es geht nicht nur darum, wer in der individuellen Performance durch häufige Ballkontakte (Posts) und eine große Anzahl von Fans (Follower/Fans) besticht. Im Blickpunkt ist auch derjenige, der es versteht, durch eine hohe Dynamik seiner Beiträge (Engagement), einen weitreichenden Spielfluss (Gesamtreichweite) zu initiieren. Es geht um die besten Mannschaftsspieler über alle Plattformen.

Im Spielsystem von Jogi Löw werden eigentlich nur drei Positionen unterschieden. Der Torwart bewacht das Tor und beherrscht den Strafraum. Die Vierer-Abwehr verteidigt und bildet das Bindeglied ins Mittelfeld. Mittelfeld und Angriff bilden eine Einheit und sind im 4-2-3-1 variabel einsetzbar. Entsprechend dieses Spielsystems wird auch die Social Media Mannschaft aufgestellt. Der beste Torwart steht im Kasten, die besten vier Abwehrspieler bilden unabhängig von ihrem Platz im Gesamtranking die Verteidigung. Und die Mittelfeldspieler und Stürmer können alle Positionen im Mittelfeld und Angriff einnehmen.

B) WEN MUSS JOGI LÖW AUFSTELLEN?

Die beste Gesamtperformance über die drei betrachteten Kanäle Facebook, Instagram und Twitter konnte Marc-André ter Stegen erbringen. Trotz einer vergleichsweise geringeren Fanbasis bei Facebook, Instagram und Twitter als Özil oder Kroos kann er durch hohes Engagement und beliebte Beiträge punkten. Er erreicht sowohl auf Facebook als auch Twitter die beste Platzierung und muss nur auf dem Kanal Instagram seinem Teamkollegen Mesut Özil den Vortritt lassen.

Mesut Özil überzeugt gemeinsam mit Toni Kroos an Position zwei und drei vor allem durch eine große Anhängerschaft und regelmäßige Beiträge. Jedoch trüben eher niedrige Engagementraten die Performance. Dagegen überzeugt Leroy Sané besonders auf den Kanälen Facebook und Instagram, wo es ihm gelingt, mit kreativen Beiträgen hohe Engagementraten zu erzielen. Kommunikativ, informationsfreudig und mit den meisten digitalen „Schüssen“ fallen drei Bayernspieler auf: Thomas Müller verfasste auf Facebook, Jerome Boateng auf Instagram und Mats Hummels auf Twitter die meisten Beiträge.

Ausschlaggebend für eine aussichtsreiche Gesamtperformance ist die Nutzung aller relevanten Kanäle. Leider ist dies nicht durchgängig für alle Spieler zu erkennen. Besonders der Journalisten- und Elitenkanal Twitter wird gleich von sechs DFB Spielern gemieden.

9

Im Tor: Marc-Andre ter Stegen.

Während in der realen Welt, die Torwartfrage noch offen scheint, ist sie digital geklärt. Marc-André ter Stegen führt das Social Media Ranking aller DFB Spieler an. Damit steht er natürlich auch als klare Nummer 1 im Kasten der Nationalmannschaft. Er überzeugt durchgängig auf allen Kanälen mit Spitzenleistungen. ist auch in den Top Ten der deutschen Nationalspieler und weist über alle Plattformen fast doppelt so viele Fans und Follower aus wie ter Stegen. Seine geringe Anzahl an Beiträgen und das schwächere Engagement bringen ihn in der Gesamtauswertung auf Platz 9, aber im Tor nur auf die Ersatzbank.

In der Abwehr: Boateng, Hummels, Kimmich, Rüdiger.

Die Abwehrreihe bilden die drei FC Bayern München-Verteidiger Jérôme Boateng, Mats Hummels und . Ergänzt wird die Viererkette durch Antonio Rüdiger. Jerome Boateng ist über alle Kanäle hinweg in den Top 7 der DFB Auswahl und damit mit Abstand der Social Media-stärkste Verteidiger. Im Gesamtranking aller Spieler belegt er Platz 4 der Nationalmannschaft. Mats Hummels performt durchgängig unter den besten 10 Nationalspielern und besitzt seine Stärken vor allem auf Twitter, wo er mit Abstand am häufigsten Botschaften absetzt. Dagegen weist Joshua Kimmich Schwächen auf Twitter auf und hat eine ausbaufähige Instagram-Performance. Antonio Rüdiger sichert sich vor allem durch seine Top 10 Twitter Aktivität noch vor den vierten Platz in der DFB Viererkette.

Das Mittelfeld und der Angriff: Özil, Kroos, Müller, Khedira,

Position Spieler Gündogan, Draxler

Torwart Marc-André ter Stegen Das Mittelfeld und den Angriff führen die Social Media- Schwergewichte Mesut Özil, Toni Kroos und Thomas Müller an. Abwehr Jérôme Boateng Sie sind im Vergleich aller Nationalspieler absolute Spitzenreiter Abwehr Mats Hummels und besitzen auf allen Kanälen eine große Followerschaft. Besonders Özil und Kroos profitieren von ihrer Sichtbarkeit in Abwehr Joshua Kimmich Deutschland und England bzw. Spanien. Dies wirkt sich deutlich Abwehr Antonio Rüdiger in der Anzahl der Fans aus. Überraschend stark spielt der junge Leroy Sané auf den digitalen Kanälen. Er beeindruckt durch hohe Mittelfeld/Angriff Mesut Özil Engagementraten auf allen Plattformen, aber offensichtlich Mittelfeld/Angriff Toni Kroos nicht genug für Jogi Löw. So ist er obwohl auf Platz 6. nicht dabei.

Mittelfeld/Angriff Thomas Müller Khedira ist gleichmäßig auf allen Plattform mit einer ordentlichen Anhängerschaft vertreten. Besonders überzeugt er Mittelfeld/Angriff Leroy Sané auf Twitter, wo sein Engagement mit an der Spitze aller Mittelfeld/Angriff Nationalspieler steht. Knapp ins Team schaffen es Ilkay Gündogan, dessen Performance noch ausbaufähig ist und Julian Mittelfeld/Angriff Ilkay Gündogan Draxlers, der mit fehlendem Twitter-Account auffällt.

Tabelle 1 Top Social Media Elf

10

11

Tabelle 2 Social Media Performance Ranking

12

C) NACH FANS UND FOLLOWERN

Der absolute Fanliebling ist Mesut Özil. Er erreicht über die drei Plattformen Facebook, Twitter und Instagram über 70 Millionen seiner Fans und ist damit der anhängerstärkste Social Media-Akteur im DFB-Team. Auf dem zweiten Platz landet Toni Kroos, dem mit knapp 36 Millionen Anhängern etwas mehr als die Hälfte folgen. Beide Nationalspieler bringen zusammen mehr als 106 Millionen Fans auf den drei beobachteten Plattformen auf die Waage und spielen damit in einer ganz eigenen Liga. Zusammen machen ihre Follower und Fans über 44 Prozent der gesamten Anhängerschaft der Nationalmannschaft aus. Das gesamte Team der Fußballnationalmannschaft findet bei fast 240 Mio. Fans auf Facebook, Twitter und Instagram Unterstützung. Lieblingsplattform der Fans ist Facebook, wo über 103 Mio. den Seiten der Nationalspieler folgen. Instagram holt kontinuierlich auf und bringt es momentan auf 87 Mio. Fans der Kicker. Twitter fällt etwas zurück, denn dort folgen nur 49 Mio. Fußballbegeisterte.

Auf die beiden Topleute Özil und Kroos folgen und Manuel Neuer mit mehr als 20 Mio. Nutzern. Müller, Khedira, Boateng und ter Stegen bringen es jeweils auf über 10 Mio. Anhänger. Bei den restlichen Spielern erreichen alleinig Hummels, Gündogan und Draxler noch mehr als 5 Mio. Follower und Fans.

Obwohl es sich bei den Nationalspielern um Personen des öffentlichen Lebens mit einer großen Fanbasis handelt, wird noch lange nicht von jedem Spieler Facebook, Twitter oder Instagram genutzt. Es überrascht, dass nicht alle eine Präsenz (Page) auf der reichweitenstärksten Plattform Facebook haben oder schlichtweg nur für die private Nutzung anwenden. Ein größerer Teil ist bei Instagram unterwegs. Die größten Defizite haben unsere Nationalspieler bei der Twitternutzung. Dort verzichten relativ viele auf ein Profil oder verstehen es nicht, sich eine große Fanbasis aufzubauen.

Bei Facebook liegt Mesut Özil mit über 31 Mio. Fans deutlich vorne, welche über 40 Prozent seiner Anhängerschaft in den sozialen Medien ausmachen. Dagegen ist der Instagram-Spitzenreiter Toni Kroos. Über 40 Prozent seiner Fans finden sich auf dieser Plattform (fast 17 Mio. Fans). Im dritten sozialen Netzwerk Twitter erreicht Özil mit über 23 Mio. Followern wieder den ersten Platz.

Die meisten Spieler der Nationalmannschaft widmen sich besonders einem Netzwerk und gewinnen dort einen Großteil ihrer Anhängerschaft. Nur die Social Media-Topspieler können auf eine relativ ausgewogene Verteilung zwischen den Plattformen verweisen. So teilen sich die Fans und Follower bei Özil und Kroos in einem Verhältnis 40% (FB) / 35% (T) / 25% (I) bzw. 35%/ 20% / 45% auf. Während bei Khedira, Gomez und Reus der Anteil an FB-Fans über 50 Prozent liegt, finden sich die Fans von ter Stegen, Draxler und Sane zu über 60 Prozent bei Instagram.

13

Anzahl Follower & Fans

Facebook Twitter Instagram Millionen 0 10 20 30 40 50 60 70 80

Mesut Özil

Toni Kroos

Marco Reus

Manuel Neuer

Thomas Müller

Sami Khedira

Jérôme Boateng

Marc-André ter Stegen

Mats Hummels

Ilkay Gündogan

Julian Draxler

Leroy Sané

Mario Gomez

Joshua Kimmich

Kevin Trapp

Antonio Rüdiger

Matthias Ginter

Bernd Leno

Leon Goretzka

Timo Werner

Niklas Süle

Julian Brandt

Sebastian Rudy

Jonathan Tah

Nils Petersen

Marvin Plattenhardt

Jonas Hector

14

Verteilung Anzahl Follower & Fans

Facebook Twitter Instagram

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Mesut Özil

Toni Kroos

Marco Reus

Manuel Neuer

Thomas Müller

Sami Khedira

Jérôme Boateng

Marc-André ter Stegen

Mats Hummels

Ilkay Gündogan

Julian Draxler

Leroy Sané

Mario Gomez

Joshua Kimmich

Kevin Trapp

Antonio Rüdiger

Matthias Ginter

Bernd Leno

Leon Goretzka

Timo Werner

Niklas Süle

Julian Brandt

Sebastian Rudy

Jonathan Tah

Nils Petersen

Marvin Plattenhardt

Jonas Hector

15

D) NACH POSTS UND BEITRÄGEN

König der Posts und Beiträge ist Thomas Müller. Der Münchner feuert auf allen sozialen Plattformen regelmäßig Schüsse ab und kommt auf 325 Beiträge seit dem Jahresbeginn. Am stärksten dominieren seine Informationen auf Facebook (134), gefolgt von Twitter (113) und Instagram (78).

Entweder ist das Bayern-Training nicht so zeitraubend oder in der Bayern-Kabine stimmt die WLAN- Verbindung; die ersten drei Plätze bei den Posts und Beiträgen gehen an Spieler des FC Bayern München. Auf Thomas Müller folgt Jerome Boateng, der als einziger auch auf über 300 Beiträge von Januar bis Mai 2018 kommt. Seine wesentliche Kommunikationsplattform ist Twitter (130), danach Facebook (90) und Instagram (89). Auf Platz drei landet Mats Hummels, der Twitter-König aller Nationalspieler. Fast drei Viertel seiner Beiträge finden auf der Microblogging-Seite statt (74%). Die drei Bayern-Spieler kommen auf über ein Drittel aller Beiträge der Nationalmannschaft.

Auf den weiteren Plätzen folgen ter Stegen (227), Özil (180), Kroos (176), Gündogan (158), Khedira (147), Sane (143) und Tah (104). Die Anzahl der Beiträge und geposteten Informationen offenbart auch die Spielfreude in der Nationalmannschaft. Insgesamt 10 Nationalspieler geben mehr als 100 digitale „Schüsse“ auf allen drei Plattformen ab. Es überrascht nicht, dass sich bis auf Jonathan Tah auch alle in der digitalen Stammaufstellung befinden.

Bemerkenswert ist die Passivität mancher Spieler in den sozialen Netzwerken trotz ihrer relativ großen Anhängerschaft. Marco Reus sticht hervor, der über alle Plattformen von Januar bis Mai gerade mal 28 Beiträge abgesetzt hat (7/11/10).

Die gesamte Nationalmannschaft gibt im Betrachtungszeitraum 2.692 „digitale“ Schüsse und Pässe auf allen Plattformen ab. Die meisten Informationen werden auf Twitter platziert (1.060) gefolgt von Instagram (903) und Facebook (729).

16

Anzahl Posts & Beiträge

Facebook Twitter Instagram

0 50 100 150 200 250 300 350

Thomas Müller

Jérôme Boateng

Mats Hummels

Marc-André ter Stegen

Mesut Özil

Toni Kroos

Ilkay Gündogan

Sami Khedira

Leroy Sané

Jonathan Tah

Antonio Rüdiger

Kevin Trapp

Julian Draxler

Manuel Neuer

Sebastian Rudy

Bernd Leno

Joshua Kimmich

Timo Werner

Leon Goretzka

Marco Reus

Matthias Ginter

Julian Brandt

Marvin Plattenhardt

Mario Gomez

Nils Petersen

Niklas Süle

Jonas Hector

17

Verteilung Posts & Beiträge

Facebook Twitter Instagram

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Thomas Müller

Jérôme Boateng

Mats Hummels

Marc-André ter Stegen

Mesut Özil

Toni Kroos

Ilkay Gündogan

Sami Khedira

Leroy Sané

Jonathan Tah

Antonio Rüdiger

Kevin Trapp

Julian Draxler

Manuel Neuer

Sebastian Rudy

Bernd Leno

Joshua Kimmich

Timo Werner

Leon Goretzka

Marco Reus

Matthias Ginter

Julian Brandt

Marvin Plattenhardt

Mario Gomez

Nils Petersen

Niklas Süle

Jonas Hector

18

E) NACH GESAMTREICHWEITE

Wenn die deutsche Nationalmannschaft auf dem Feld der sozialen Plattformen aufspielt, gelingen Ballstafetten und erzielen sie Reichweite. Alle Nationalspieler zusammen lösen insgesamt über 166 Mio. Reaktionen, Likes, Gefällt mir und Retweets aus.

Die größte Reichweite ihrer Beiträge erhalten die Bundeskicker mit über 144 Mio. Kommentaren und Likes auf der Plattform Instagram. Neben einer großen internationalen Verbreitung der Plattform, ist es vor allem der oft persönliche Einblick in das Leben der Kicker, der Reaktionen auslöst. Die Fans profitieren von der intuitiven Nutzung vieler Nationalspieler; ob ästhetisches Urlaubsbild oder das aktuelle Training. Auf keiner anderen Plattform gibt es so viele Likes und Reaktionen. Bei Facebook sind es 13,6 Mio. und bei Twitter 8,6 Mio.

Im Nationalteam gibt es eine klare Spitzengruppe, die von Özil, Kroos und ter Stegen gebildet wird. Mesut Özil initiiert die Ballstafetten mit der größten digitalen Reichweite. 45 Mio. Reaktionen, Likes, Gefällt mir und Retweets erzielen seine Posts. Davon entfallen auf seine Instagram Fotos und Videos über 38 Mio., bei Facebook 3,3 Mio. und Twitter 2,98 Mio. Toni Kroos bringt es auf eine Reichweite von über 25,6 Mio., wovon über 84 Prozent auf Instagram stattfinden. Auch ter Stegen initiiert mit seinen Beiträgen und digitalen „Abstößen“ über 20 Mio. Reaktionen (22,4 Mio.). Insgesamt entfallen auf die drei Social Media Spitzenakteure über 56 Prozent aller Reaktionen der deutschen Nationalmannschaft.

Danach herrscht ein deutlicher Abstand. Jungstar Leroy Sane erreicht als einziger Nationalspieler über 10,3 Mio. Reaktionen, Likes, Gefällt mir und Retweets; fast ausschließlich (über 90 Prozent) auf Instagram (9,3 Mio.). Auf über 5 Mio. Reaktionen bringen es noch Boateng (9,8 Mio.), Müller (9,5 Mio.), Neuer (8,3 Mio.) und Draxler (7,6 Mio).

Es fällt auf, dass besonders die Spieler im Ausland eine größere Reichweite erzielen. Ob Spanien, England oder Frankreich - Özil, Kroos, ter Stegen, Sane und Draxler erzielen hohe Reichweite, bei denen nur Boateng, Müller und Neuer als Spieler des FC Bayern München aus der mithalten können.

19

Gesamtzahl Reaktionen, Likes,Shares, Kommentare Retweets & Gefällt mir

Facebook Twitter Instagram Millionen

0 10 20 30 40 50

Mesut Özil

Toni Kroos

Marc-André ter Stegen

Leroy Sané

Jérôme Boateng

Thomas Müller

Manuel Neuer

Julian Draxler

Mats Hummels

Kevin Trapp

Sami Khedira

Marco Reus

Joshua Kimmich

Ilkay Gündogan

Antonio Rüdiger

Leon Goretzka

Timo Werner

Sebastian Rudy

Jonathan Tah

Julian Brandt

Niklas Süle

Bernd Leno

Mario Gomez

Marvin Plattenhardt

Matthias Ginter

Nils Petersen

Jonas Hector

20

Verteilung Gesamtzahl Reaktionen, Likes,Shares, Kommentare, Retweets & Gefällt mir

Facebook Twitter Instagram

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Mesut Özil

Toni Kroos

Marc-André ter Stegen

Leroy Sané

Jérôme Boateng

Thomas Müller

Manuel Neuer

Julian Draxler

Mats Hummels

Kevin Trapp

Sami Khedira

Marco Reus

Joshua Kimmich

Ilkay Gündogan

Antonio Rüdiger

Leon Goretzka

Timo Werner

Sebastian Rudy

Jonathan Tah

Julian Brandt

Niklas Süle

Bernd Leno

Mario Gomez

Marvin Plattenhardt

Matthias Ginter

Nils Petersen

Jonas Hector

21

F) NACH PLATTFORM: FACEBOOK

Unterscheidet man die Nationalspieler und ihre Performance nach den unterschiedlichen Plattformen ergeben sich leichte Verschiebungen. Auch die Facebook-Elf wird vom starken ter Stegen angeführt. Die Viererkette scheint außerdem gesetzt zu sein und besteht aus Boateng, Kimmich, Hummels und Rüdiger. Letzterer performt allerdings gleichauf mit Tah. Die Entscheidung auf dieser Position ist in Sachen Facebook-Team also noch nicht gefallen.

Das deutsche Mittelfeld wird wiederum von den Social Media-Spitzenreitern Özil und Kroos angeführt. Im Gegensatz zur Gesamtbetrachtung schafft es Julian Draxler in die Facebook-Elf. Er schlägt Ilkay Gündogan in Sachen Engagement auf dieser Plattform und erkämpft sich seinen Platz in Mittelfeld. Müller, Sané und Khedira komplettieren das Feld.

Marc-André ter Stegen erreicht die beste Platzierung auf Facebook und befindet sich sowohl bei Anzahl an Posts, Engagementrate sowie Gesamtzahl an Reaktionen, Kommentaren und Shares unter den Top 3 der DFB Auswahl. Lediglich mit seinen knapp 2,85 Mio Facebookfans reicht es nur für eine Position im Mittelfeld.

Komplettiert wird das Top Trio in Sachen Facebook durch Toni Kroos und Mesut Özil. Beide verfügen mit ihren 12,2 und 31,4 Mio Facebookfans über die größten Anhängerschaften auf Facebook. Jedoch gelingt es ihnen nicht spitzenmäßig mit jedem einzelnen Fan in Kontakt zu treten, so dass die Engagementraten nur für mittelprächtige Positionen reichen. Mit einer Engagementrate von 0,65% erreichte Team Kollege Leroy Sané die durchschnittlich höchste Engagementrate in den letzten Monaten. Die meisten Posts setzte Thomas Müller ab. Mit 134 Stück postete er mehr als doppelt so viel wie Facebook Sieger ter Stegen (67).

Trotz elfmal weniger Fans erreicht ter Stegen ähnlich viele Reaktionen, Kommentare und Shares wie Mesut Özil oder Toni Kroos. Die Spieler Marvin Plattenhardt und Niklas Süle verzichten auf einen professionellen Facebookauftritt.

Tabelle 3 Top Facebook Elf

Position Spieler

TW Marc-André ter Stegen

Abwehr Jérôme Boateng

Abwehr Joshua Kimmich

Abwehr Mats Hummels

Abwehr Antonio Rüdiger

Mittelfeld/Angriff Toni Kroos

Mittelfeld/Angriff Mesut Özil

Mittelfeld/Angriff Thomas Müller

Mittelfeld/Angriff Leroy Sané

Mittelfeld/Angriff Sami Khedira

Mittelfeld/Angriff Julian Draxler

22

Tabelle 4 Facebook Performance Ranking

Page Anzahl Fans Engagement Anzahl Gesamtanzahl Posts Reaktionen, Kommentare, Shares

TW Marc-André ter Stegen 2855995 0,62% 67 2493489

M/A Toni Kroos 12216392 0,19% 45 3328119

M/A Mesut Özil 31443087 0,07% 37 3258440

M/A Thomas Müller 9343264 0,08% 134 1032577

AB Jérôme Boateng 3868930 0,15% 90 845860

M/A Leroy Sané 468787 0,65% 39 394634

TW Manuel Neuer 9151557 0,05% 37 653745

AB Joshua Kimmich 515426 0,35% 26 248029

AB Mats Hummels 4119023 0,05% 25 310992

M/A Sami Khedira 6732582 0,03% 37 261859

M/A Julian Draxler 1913872 0,06% 18 162282

M/A Marco Reus 13313140 0,01% 7 234853

M/A Ilkay Gündogan 2714121 0,02% 24 95948

M/A Leon Goretzka 165276 0,31% 12 69789

M/A Timo Werner 117195 0,35% 17 53942

AB Antonio Rüdiger 221538 0,20% 18 62803

AB Jonathan Tah 35662 0,28% 37 14523

M/A Nils Petersen 134159 0,23% 12 43033

TW Bernd Leno 246913 0,04% 18 15236

M/A Sebastian Rudy 6190 0,27% 13 7893

M/A Mario Gomez 2923093 0,01% 7 32590

AB Matthias Ginter 262459 0,02% 6 6180

23

M/A Julian Brandt 29854 0,05% 3 2228

TW Kevin Trapp 383888 0,00% 0 0

AB Jonas Hector 20679 0,00% 0 0

AB Marvin Plattenhardt 0 0,00% 0 0

AB Niklas Süle 0 0,00% 0 0

24

Werbewert (EUR)

Werbewert (EUR) in Millionen

0,00 € 0,20 € 0,40 € 0,60 € 0,80 € 1,00 € 1,20 €

Mesut Özil 1,10 € Toni Kroos 1,00 € Marc-André ter Stegen 0,75 € Thomas Müller 0,35 € Jérôme Boateng 0,25 € Manuel Neuer 0,21 € Leroy Sané 0,13 € Mats Hummels 0,10 € Sami Khedira 0,08 € Joshua Kimmich 0,08 € Marco Reus 0,07 € Julian Draxler 0,05 € Ilkay Gündogan 0,03 € Leon Goretzka 0,03 € Antonio Rüdiger 0,02 € Timo Werner 0,02 € Nils Petersen 0,02 € Mario Gomez 0,01 € Jonathan Tah Bernd Leno Sebastian Rudy Matthias Ginter Julian Brandt Kevin Trapp Jonas Hector

Der Werbewert für die Facebook Profile unserer Nationalspieler bezieht sich auf den genannten Beobachtungszeitraum und ist abhängig von der geschätzten Reichweite der Posts und einem durchschnittlichen Preis für Online-Werbung.

Er gibt an, wie viel Geld für klassische Online-Werbung hätte ausgegeben werden müssen, um ebenso viele Menschen zu erreichen wie mit den Facebook Beiträgen. Dabei wird ein durchschnittlicher Tausender- Kontaktpreis von 12,00€ angesetzt und dieser mit der geschätzten Reichweite multipliziert.

25

Ausschlaggeben für den Werbewert ist nicht allein die Anzahl der Fans, sondern das tatsächlich erreichte Engagement. Besonders für Sponsoren, Organisationen, Medien aber auch die Spieler selbst ist dieser Werbewert interessant, da potenzielle Kosten und Erlöse der Posts und Botschaften beziffert werden können.

Besonders hervorstechen in Sachen Werbewert Mesut Özil (1,1 Mio€), Toni Kroos (1 Mio €) sowie Marc- André ter Stegen (0,75 Mio €). Sie machen vom Gesamtwerbewert der Nationalmannschaft (4.294.000€) zu dritt bereits einen Großteil aus. Die Top 5 der Facebookwerbewerte wird durch Thomas Müller (0,35 Mio€) sowie Jerome Boateng (0,25 Mio.€) ergänzt. Der Werbewert von Marco Reus‘ Profil beträgt leider nur 74.000€. Aufgrund seiner geringen Engagementraten und Postanzahl ist es nicht möglich, die große Followerschaft als Werbefläche zu nutzen.

G) NACH PLATTFORM: INSTAGRAM

Im Tor des Instagram-Teams steht Marc ter Stegen. Die Abwehrreihe wird wiederum durch die drei Münchner Boateng, Hummels, Kimmich sowie Rüdiger gebildet. Im Mittelfeld ist die Konkurrenz groß, so dass Khedira der Leidtragende von gut aufspielenden und followerstarken Mittelfeldakteuren ist. Er muss seinen Platz für Draxler und Gündogan räumen. Besonders Sané und Draxler sind auf dieser Plattform aktiv und lassen knapp Müller und Kroos hinter sich. Gündogan ist der letzte, der die Elf komplettieren könnte, wobei er in der Performance gleichauf mit Leon Goretzka und damit ein potentieller Wackelkandidat für das Instagram-Team ist.

Mesut Özil ist der klare Sieger auf der Plattform Instagram, da er dort die beste Gesamtperformance liefert. Mit seinen 16,1 Mio Followern schließt er fast zu Toni Kroos auf, der mit 16,7 Mio Instagram Followern die meisten aller DFB-Kicker hat.

Position Spieler Mesut Özil erhielt im Beobachtungszeitraum mit Abstand die meisten Kommentare und Likes. Mit 38,8 TW Marc ter Stegen Mio sind das sogar fast doppelt so viel, wie die seines Abwehr Jerome Boateng Verfolgers Toni Kroos (knapp 20 Mio Kommentare und Likes). Abwehr Mats Hummels - Bruder von JH17

Abwehr Joshua Kimmich Ähnlich wie bei Facebook ist es auch wieder Leroy Sané, der die höchste Engagementrate auf dieser Plattform Abwehr Antonio Rüdiger erhält. Mit 3,13% besteht auch hier ein deutlicher Mittelfeld/Angriff Mesut Özil Abstand zu Leon Goretzka (2,23%). Die meisten Beiträge überhaupt auf Instagram verfasste Jerome Boateng mit Mittelfeld/Angriff Leroy Sané 89 Stück im Beobachtungszeitraum. Die zweitmeisten Mittelfeld/Angriff Julian Draxler Beiträge kommen von Thomas Müller (78) im Beobachtungszeitraum. Mittelfeld/Angriff Thomas Müller

Mittelfeld/Angriff Toni Kroos

Mittelfeld/Angriff Ilkay Gündogan

Tabelle 5 Top Instagram Elf

26

Tabelle 6 Instagram Performance Ranking

Anzahl Kommmentare Page Follower Engagement Beiträge und Likes

M/A Mesut Özil 16155993 66 38769700 1,74%

TW Marc-André ter 7135072 48 18558550 1,92% Stegen

M/A Leroy Sané 2407366 46 9282874 3,13%

AB Jérôme Boateng 5255458 89 8485205 1,16%

M/A Julian Draxler 3136020 54 7438766 1,77%

TW Kevin Trapp 1491502 75 4270801 2,11%

M/A Thomas Müller 5232092 78 8235435 1,14%

M/A Toni Kroos 16707233 41 20991600 0,92%

AB Mats Hummels 2025978 44 3914237 1,42%

TW Manuel Neuer 9194768 27 7679954 0,61%

M/A Ilkay Gündogan 2103473 49 2187548 0,75%

M/A Leon Goretzka 421727 25 1222549 2,23%

M/A Sami Khedira 4582445 45 3653221 0,57%

AB Joshua Kimmich 1652669 21 2581010 1,19%

AB Antonio Rüdiger 733759 30 1227639 1,22%

M/A Timo Werner 309109 21 697159 1,80%

AB Jonathan Tah 146220 59 292442 1,41%

M/A Marco Reus 6317573 10 3620415 0,43%

27

M/A Sebastian Rudy 220238 20 434796 1,60%

M/A Julian Brandt 220053 14 292660 1,00%

AB Marvin 45233 15 80855 1,31% Plattenhardt

AB Niklas Süle 339658 7 292584 0,66%

TW Bernd Leno 209176 12 157937 0,53%

M/A Mario Gomez 791828 1 51671 0,05%

AB Matthias Ginter 322006 6 54398 0,12%

AB Jonas Hector 0 0 0 0,00%

M/A Nils Petersen 0 0 0 0,00%

28

H) NACH PLATTFORM: TWITTER

Die deutsche Twitter-Elf hat mit ter Stegen den leistungsstärksten DFB-Kicker auf Twitter im Tor. Vor ihm bilden Boateng, Hummels und Rüdiger die Abwehrreihe. Kimmich schafft es mit schlechten Leistung beim Microblogging-Kanal nicht in die Elf. Seinen Platz nimmt Tah ein. Die fehlende Twitterpräsenz von Julian Draxler kostet ihn einen Platz im Gesamtteam. Der zweitstärkste Zwitscherer Toni Kroos führt das Mittelfeld an. Özil, Sané und Müller unterstützen ihn mit ebenfalls guten Leistungen dabei. Auch Gündogan und Khedira schaffen es diesmal gleichzeitig auf dem Platz zu stehen. Falls Khedira weiter schwächelt, würde Rudy durch hohe Engagmentraten zur Stelle sein und ihn ersetzen.

Der Twitterkönig der DFB Auswahl heißt ter Stegen. Ähnlich wie Facebook verfügt er zwar nicht über die größte Fanbasis, aber bewährt sich im Ranking vor allem durch viele Retweets und „Gefällt mir“, sowie Engagementraten getragen durch den sportlichen Erfolg im Ausland.

Am interessantesten empfunden wird das Twitter Profil von Mesut Özil. Er verfügt über knapp 23 Mio Follower auf dem Elitenkanal. Wiederum wird er gefolgt von Toni Kroos (6,6 Mio Follower) sowie Manuel Neuer (4 Mio Follower).

Die meisten Tweets setzte Mats Hummels im Beobachtungszeitraum ab. Mit knapp 200 Stück setzte er annährend doppelt so viele ab wie Plattformsieger ter Stegen (112).

Seinen wenigen Followern geschuldet erreicht Sebastian Rudy die höchste Engagementrate von 5,29%. Authentischer und plausibler ist jedoch das Ergebnis vom Zweitplatzierten Marc-André ter Stegen (0,95%) sowie Sami Khedira (0,81%).

Beeindruckende 3 Mio Retweets und Gefällt mir erreichte Mesut Özil im Beobachtungszeitraum und damit mehr als doppelt so viel wie der zweitplatzierte ter Stegen (1,3 Mio). Der Erfolg seiner Tweets bleibt aber gerade mit Rückblick auf seine bedeutend kleinere Followerschaft respektabel und ist das Ergebnis einer klugen Nutzung des Journalisten- und Elitenkanals.

Tabelle 7 Top Twitter Elf

Position Spieler

TW mterstegen1 (Marc-André ter Stegen)

Abwehr jb17official (Jerome Boateng)

Abwehr matshummels (Mats Hummels)

Abwehr toniruediger (Antonio Rüdiger)

Abwehr jonatah (Jonathan Tah)

Mittelfeld/Angriff tonikroos (Toni Kroos)

Mittelfeld/Angriff mesutozil1088 (Mesut Özil)

Mittelfeld/Angriff leroysane19 (Leroy Sane)

Mittelfeld/Angriff esmuellert_ (Thomas Müller)

Mittelfeld/Angriff ilkayguendogan (Ilkay Gündogan)

Mittelfeld/Angriff samikhedira (Sami Khedira)

29

Tabelle 8 Twitter Performance Ranking

Retweets & Page Follower Tweets Engagement "Gefällt mir"

TW Marc-André ter 1129245 112 0,95% 1360693 Stegen

M/A Toni Kroos 6860193 90 0,14% 1292665

AB Jérôme 2388678 130 0,16% 551406 Boateng

M/A Mesut Özil 23084964 77 0,09% 2989366

AB Mats Hummels 2068665 200 0,15% 435100

M/A Leroy Sané 1004600 58 0,58% 627536

M/A Thomas Müller 4038698 113 0,04% 256378

M/A Ilkay Gündogan 856693 85 0,39% 411231

M/A Sami Khedira 270697 65 0,81% 281805

TW Antonio 333826 42 0,76% 334883 Rüdiger

M/A Sebastian Rudy 7464 29 5,29% 38507

M/A Marco Reus 3008956 11 0,00% 13357

TW Bernd Leno 136183 23 0,02% 4014

AB Jonathan Tah 1518 8 0,77% 1594

M/A Mario Gomez 119205 4 0,04% 5975

TW Manuel Neuer 4050545 1 0,00% 0

AB Matthias Ginter 109224 6 0,02% 2921

30

M/A Timo Werner 7155 5 0,11% 1008

AB Joshua Kimmich 24204 1 0,00% 0

AB Niklas Süle 611 0 0,00% 0

AB Marvin 6075 0 0,00% 0 Plattenhardt

M/A Julian Brandt 0 0 0,00% 0

M/A Julian Draxler 0 0 0,00% 0

M/A Leon Goretzka 0 0 0,00% 0

AB Jonas Hector 0 0 0,00% 0

M/A Nils Petersen 0 0 0,00% 0

TW Kevin Trapp 0 0 0,00% 0

31

6) STATISTIKEN

GESAMTRANKING

Top 5 Followerschaft Millionen 0 20 40 60 80

Mesut Özil

Toni Kroos

Marco Reus

Manuel Neuer

Thomas Müller

Twitter Instagram Facebook

32

Anzahl Fans

Manuel Neuer

Thomas Müller

Toni Kroos

Marco Reus

Mesut Özil

0 5 10 15 20 25 30 35 Millionen

Engagement

Leon Goretzka

Joshua Kimmich

Timo Werner

Marc-André ter Stegen

Leroy Sané

0,0% 0,1% 0,2% 0,3% 0,4% 0,5% 0,6% 0,7%

Anzahl Posts

Leroy Sané

Toni Kroos

Marc-André ter Stegen

Jérôme Boateng

Thomas Müller

0 20 40 60 80 100 120 140 160

33

Gesamtanzahl Reaktionen, Kommentare, Shares

Jérôme Boateng

Thomas Müller

Marc-André ter Stegen

Toni Kroos

Mesut Özil

0 0,5 1 1,5 2 2,5 3 3,5

Millionen

FACEBOOK

Tabelle 9 Facebook Indikator Ranking

Ranking Page Anzahl Page Engagement Page Anzahl Page Gesamtanzahl Fans Posts Reaktionen, Kommentare, Shares

1 Mesut Özil 31443087 Leroy Sané 0,65% Thomas 134 Mesut Özil 3328119 Müller

2 Marco Reus 13313140 Marc-André 0,62% Jérôme 90 Toni Kroos 3258440 ter Stegen Boateng

3 Toni Kroos 12216392 Timo 0,35% Marc-André 67 Marc-André 2493489 Werner ter Stegen ter Stegen

4 Thomas 9343264 Joshua 0,35% Toni Kroos 45 Thomas 1032577 Müller Kimmich Müller

5 Manuel 9151557 Leon 0,31% Leroy Sané 39 Jérôme 845860 Neuer Goretzka Boateng

6 Sami 6732582 Jonathan 0,28% Mesut Özil 37 Manuel Neuer 653745 Khedira Tah

7 Mats 4119023 Sebastian 0,27% Manuel 37 Leroy Sané 394634 Hummels Rudy Neuer

8 Jérôme 3868930 Nils 0,23% Sami 37 Mats 310992 Boateng Petersen Khedira Hummels

9 Mario 2923093 Antonio 0,2% Jonathan 37 Sami Khedira 261859 Gomez Rüdiger Tah

10 Marc-André 2855995 Toni Kroos 0,19% Joshua 26 Joshua 248029 ter Stegen Kimmich Kimmich

34

11 Ilkay 2714121 Jérôme 0,15% Mats 25 Marco Reus 234853 Gündogan Boateng Hummels

12 Julian 1913872 Thomas 0,08% Ilkay 24 Julian Draxler 162282 Draxler Müller Gündogan

13 Joshua 515426 Mesut Özil 0,07% Julian 18 Ilkay 95948 Kimmich Draxler Gündogan

14 Leroy Sané 468787 Julian 0,06% Bernd Leno 18 Leon 69789 Draxler Goretzka

15 Kevin Trapp 383888 Mats 0,05% Antonio 18 Antonio 62803 Hummels Rüdiger Rüdiger

16 Matthias 262459 Julian 0,05% Timo 17 Timo Werner 53942 Ginter Brandt Werner

17 Bernd Leno 246913 Manuel 0,05% Sebastian 13 Nils Petersen 43033 Neuer Rudy

18 Antonio 221538 Bernd Leno 0,04% Leon 12 Mario Gomez 32590 Rüdiger Goretzka

19 Leon 165276 Sami 0,03% Nils 12 Bernd Leno 15236 Goretzka Khedira Petersen

20 Nils 134159 Ilkay 0,02% Marco Reus 7 Jonathan Tah 14523 Petersen Gündogan

21 Timo 117195 Matthias 0,02% Mario 7 Sebastian 7893 Werner Ginter Gomez Rudy

22 Jonathan 35662 Marco Reus 0,01% Matthias 6 Matthias 6180 Tah Ginter Ginter

23 Julian 29854 Mario 0,01% Julian 3 Julian Brandt 2228 Brandt Gomez Brandt

24 Jonas 20679 Kevin Trapp 0,0% Kevin Trapp 0 Kevin Trapp 0 Hector

25 Sebastian 6190 Jonas 0,0% Jonas 0 Jonas Hector 0 Rudy Hector Hector

26 Marvin 0 Marvin 0,0% Marvin 0 Marvin 0 Plattenhardt Plattenhardt Plattenhardt Plattenhardt

26 Niklas Süle 0 Niklas Süle 0,0% Niklas Süle 0 Niklas Süle 0

35

INSTAGRAM

Follower

Marco Reus

Marc ter Stegen

Manuel Neuer

Mesut Özil

Toni Kroos

0 5 10 15 20 Millionen

Anzahl Beiträge

Jonathan Tah ⚽❤

Mesut Özil

Kevin Trapp

Thomas Müller

Jerome Boateng

0 20 40 60 80 100

36

Kommentare & Likes

Jerome Boateng

Leroy Sané

Marc ter Stegen

Toni Kroos

Mesut Özil

0 10 20 30 40 50 Millionen

Engagement

Timo Werner

Marc ter Stegen

Kevin Trapp

leon_goretzka

Leroy Sané

0,0% 0,5% 1,0% 1,5% 2,0% 2,5% 3,0% 3,5%

Tabelle 10 Instagram Indikator Ranking

Ranking Page Follower Page Anzahl Page Kommmentare Page Engagement Beiträge und Likes

1 Toni Kroos 16707233 Jerome 89 Mesut Özil 38769700 Leroy Sané 3,13% Boateng

2 Mesut Özil 16155993 Thomas 78 Toni Kroos 20991600 leon_goretzka 2,23% Müller

3 Manuel Neuer 9194768 Kevin Trapp 75 Marc ter 18558550 Kevin Trapp 2,11% Stegen

4 Marc ter 7135072 Mesut Özil 66 Leroy Sané 9282874 Marc ter Stegen 1,92% Stegen

5 Marco Reus 6317573 Jonathan Tah 59 Jerome 8485205 Timo Werner 1,8% ⚽❤ Boateng

37

6 Jerome 5255458 Julian Draxler 54 Thomas 8235435 Julian Draxler 1,77% Boateng Müller

7 Thomas 5232092 Ilkay 49 Manuel Neuer 7679954 Mesut Özil 1,74% Müller Gündogan

8 Sami Khedira 4582445 Marc ter 48 Julian Draxler 7438766 Sebastian Rudy 1,6% Stegen

9 Julian Draxler 3136020 Leroy Sané 46 Kevin Trapp 4270801 Mats Hummels - 1,42% Bruder von JH17

10 Leroy Sané 2407366 Sami Khedira 45 Mats 3914237 Jonathan Tah 1,41% Hummels - ⚽❤ Bruder von JH17

11 Ilkay 2103473 Mats 44 Sami Khedira 3653221 Marvin 1,31% Gündogan Hummels - Plattenhardt Bruder von JH17

12 Mats 2025978 Toni Kroos 41 Marco Reus 3620415 Antonio Rüdiger 1,22% Hummels

13 Joshua 1652669 Antonio 30 Joshua 2581010 Joshua Kimmich 1,19% Kimmich Rüdiger Kimmich

14 Kevin Trapp 1491502 Manuel Neuer 27 Ilkay 2187548 Jerome Boateng 1,16% Gündogan

15 Mario Gomez 791828 leon_goretzka 25 Antonio 1227639 Thomas Müller 1,14% Rüdiger

16 Antonio 733759 Joshua 21 leon_goretzka 1222549 Julian Brandt 1,0% Rüdiger Kimmich

17 leon_goretzka 421727 Timo Werner 21 Timo Werner 697159 Toni Kroos 0,92%

18 Niklas Süle 339658 Sebastian 20 Sebastian 434796 Ilkay Gündogan 0,75% Rudy Rudy

19 Matthias 322006 Marvin 15 Julian Brandt 292660 Niklas Süle 0,66% Ginter Plattenhardt

20 Timo Werner 309109 Julian Brandt 14 Niklas Süle 292584 Manuel Neuer 0,61%

21 Sebastian 220238 Bernd Leno 12 Jonathan Tah 292442 Sami Khedira 0,57% Rudy ⚽❤

22 Julian Brandt 220053 Marco Reus 10 Bernd Leno 157937 Bernd Leno 0,53%

23 Bernd Leno 209176 Niklas Süle 7 Marvin 80855 Marco Reus 0,43% Plattenhardt

24 Jonathan Tah 146220 Matthias 6 Matthias 54398 Matthias Ginter 0,12% ⚽❤ Ginter Ginter

25 Marvin 45233 Mario Gomez 1 Mario Gomez 51671 Mario Gomez 0,05% Plattenhardt

26 Jonas Hector 0 Jonas Hector 0 Jonas Hector 0 Jonas Hector 0,0%

26 Nils Petersen 0 Nils Petersen 0 Nils Petersen 0 Nils Petersen 0,0%

38

TWITTER

Follower

woodyinho (Marco Reus)

esmuellert_ (Thomas Müller) manuel_neuer (Manuel Neuer)

tonikroos (Toni Kroos)

mesutozil1088 (Mesut Özil)

0 5 10 15 20 25 Millionen

Tweets

tonikroos (Toni Kroos) mterstegen1 (Marc-André ter Stegen)

esmuellert_ (Thomas Müller)

jb17official (Jerome Boateng)

matshummels (Mats Hummels)

0 50 100 150 200 250

39

Engagement

toniruediger (Antonio Rüdiger)

jonatah (Jonathan Tah)

samikhedira (Sami Khedira)

mterstegen1 (Marc-André ter Stegen)

bastirudy (Sebastian Rudy)

0,0% 1,0% 2,0% 3,0% 4,0% 5,0% 6,0%

Retweets & "Gefällt mir"

jb17official (Jerome Boateng)

leroysane19 (Leroy Sane)

tonikroos (Toni Kroos)

mterstegen1 (Marc-André ter Stegen)

mesutozil1088 (Mesut Özil)

0 1 2 3 Millionen

Tabelle 11 Twitter Indikator Ranking

Rankin Page Follower Page Tweet Page Engagemen Page Retweet g s t s & "Gefällt mir"

1 mesutozil1088 2308496 matshummels 200 bastirudy 5,29% mesutozil1088 2989366 (Mesut Özil) 4 (Mats (Sebastian (Mesut Özil) Hummels) Rudy)

2 tonikroos 6860193 jb17official 130 mterstegen1 0,95% mterstegen1 1360693 (Toni Kroos) (Jerome (Marc-André (Marc-André Boateng) ter Stegen) ter Stegen)

3 manuel_neuer 4050545 esmuellert_ 113 samikhedira 0,81% tonikroos (Toni 1292665 (Manuel (Thomas (Sami Khedira) Kroos) Neuer) Müller)

40

4 esmuellert_ 4038698 mterstegen1 112 jonatah 0,77% leroysane19 627536 (Thomas (Marc-André (Jonathan (Leroy Sane) Müller) ter Stegen) Tah)

5 woodyinho 3008956 tonikroos 90 toniruediger 0,76% jb17official 551406 (Marco Reus) (Toni Kroos) (Antonio (Jerome Rüdiger) Boateng)

6 jb17official 2388678 ilkayguendoga 85 leroysane19 0,58% matshummels 435100 (Jerome n (Ilkay (Leroy Sane) (Mats Boateng) Gündogan) Hummels)

7 matshummels 2068665 mesutozil1088 77 ilkayguendoga 0,39% ilkayguendoga 411231 (Mats (Mesut Özil) n (Ilkay n (Ilkay Hummels) Gündogan) Gündogan)

8 mterstegen1 1129245 samikhedira 65 jb17official 0,16% toniruediger 334883 (Marc-André (Sami Khedira) (Jerome (Antonio ter Stegen) Boateng) Rüdiger)

9 leroysane19 1004600 leroysane19 58 matshummels 0,15% samikhedira 281805 (Leroy Sane) (Leroy Sane) (Mats (Sami Khedira) Hummels)

10 ilkayguendoga 856693 toniruediger 42 tonikroos 0,14% esmuellert_ 256378 n (Ilkay (Antonio (Toni Kroos) (Thomas Gündogan) Rüdiger) Müller)

11 toniruediger 333826 bastirudy 29 timowerner 0,11% bastirudy 38507 (Antonio (Sebastian (Timo Werner) (Sebastian Rüdiger) Rudy) Rudy)

12 samikhedira 270697 bernd_leno 23 mesutozil1088 0,09% woodyinho 13357 (Sami Khedira) (Bernd Leno) (Mesut Özil) (Marco Reus)

13 bernd_leno 136183 woodyinho 11 esmuellert_ 0,04% mario_gomez 5975 (Bernd Leno) (Marco Reus) (Thomas (Mario Gomez) Müller)

14 mario_gomez 119205 jonatah 8 mario_gomez 0,04% bernd_leno 4014 (Mario Gomez) (Jonathan (Mario Gomez) (Bernd Leno) Tah)

15 matzeginter 109224 matzeginter 6 bernd_leno 0,02% matzeginter 2921 (Mathhias (Mathhias (Bernd Leno) (Mathhias Ginter) Ginter) Ginter)

16 joshuakimmic 24204 timowerner 5 matzeginter 0,02% jonatah 1594 h (Joshua (Timo Werner) (Mathhias (Jonathan Tah) Kimmich) Ginter)

17 bastirudy 7464 mario_gomez 4 woodyinho 0,0% timowerner 1008 (Sebastian (Mario Gomez) (Marco Reus) (Timo Werner) Rudy)

18 timowerner 7155 joshuakimmic 1 joshuakimmic 0,0% joshuakimmich 0 (Timo Werner) h (Joshua h (Joshua (Joshua Kimmich) Kimmich) Kimmich)

19 platte21 6075 manuel_neuer 1 manuel_neuer 0,0% manuel_neuer 0 (Marvin (Manuel (Manuel (Manuel Plattenhardt) Neuer) Neuer) Neuer)

20 jonatah 1518 nsuele25 0 nsuele25 0,0% nsuele25 0 (Jonathan (Niklas Süle) (Niklas Süle) (Niklas Süle) Tah)

41

21 nsuele25 611 platte21 0 platte21 0,0% platte21 0 (Niklas Süle) (Marvin (Marvin (Marvin Plattenhardt) Plattenhardt) Plattenhardt)

22 Julian Brandt 0 Julian Brandt 0 Julian Brandt 0,0% Julian Brandt 0

22 Julian Draxler 0 Julian Draxler 0 Julian Draxler 0,0% Julian Draxler 0

22 Leon Goretzka 0 Leon Goretzka 0 Leon Goretzka 0,0% Leon Goretzka 0

22 Jonas Hector 0 Jonas Hector 0 Jonas Hector 0,0% Jonas Hector 0

22 Nils Petersen 0 Nils Petersen 0 Nils Petersen 0,0% Nils Petersen 0

22 Kevin Trapp 0 Kevin Trapp 0 Kevin Trapp 0,0% Kevin Trapp 0

42